40
1 Liebe Tennisfreunde! In diesem Jahr wurde bei unserer Jahreshauptversammlung der Vor- stand neu gewählt. Ich möchte mich daher an dieser Stelle, auch im Namen meiner Vorstandskollegen, für unsere Bestellung herzlich be- danken. Damit wurde ein Generati- onswechsel im Vorstand vollzogen, der für die Zukunft des Vereins wichtig ist und der neuen Elan und neue Ideen bringen wird. Bei den ausscheidenden Vorständen möch- te ich mich für Ihre langjährige Ar- beit im Verein bedanken. Eine der Stärken unseres Vereins ist nach wie vor die Jungendarbeit. Damit ist der Grundstein gelegt den Verein in die Zukunft zu führen. Die Aufgabe ist es nun die neuen Mit- glieder – jung und alt – an den Ver- ein zu binden, sowie für alle Mit- glieder das Tennisspielen und das Vereinsleben attraktiv zu gestalten. Die Tennisplätze versprechen in diesem Jahr eine hervorragende Qualität, da die Witterung für das Herrichten der Plätze seit Jahren nicht mehr so gut war. Wir beginnen in diesem Jahr die Saison mit einem Brunch am 26. April 2009 um 10:00 Uhr. Dazu lädt die Mannschaft Herren 30 ein. Im Anschluss daran ist das beliebte Doppel Moppel Turnier geplant. Um die Vereinsmeisterschaften in diesem Jahr attraktiver zu gestal- ten, haben wir mit dem TC Immen- staad gemeinsam das Turnier ge- plant. Damit erhöht sich die Teil- nehmerzahl und die Spieler können sich auch gegen Mitglieder des TC Immenstaad behaupten. Das Tur- nier findet vom 05. bis 07. Juni in Immenstaad statt. Im nächsten Jahr werden wir in Markdorf spielen. Es wird in diesem Jahr erstmals ein großes Sommerfest im Rahmen eines Familientages auf der Anlage des TCM am 26. Juli veranstaltet. Auf diesen besonderen Tag können wir uns freuen und lassen uns über- raschen. Genauso wie auf das Herbstfest am 10. Oktober, das von den Herrenmannschaften ausge- richtet wird. Das Programm Schule und Verein wird durch das Programm Kinder- garten und Verein ergänzt. Hierzu stehen drei Trainerassistenten ein- mal in der Woche bis zu den Som- merferien zur Verfügung, die ein kindgerechtes Training verspre- chen. Für die Schüler der 3. und 4. Klassen wird gemeinsam mit der Schule eine Tennis-AG angeboten, die einmal in der Woche stattfindet und von ausgebildeten Trainern geleitet wird.

Nach einer spannenden Saison mit vielen knappen Spielen ... · Trainer Jens Goldmann, Helmut Maunz, Jann-Boje Meinecke, Daniel Weber vorne von links Andreas Karlinger, Amos Wohlhüter,

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

1

Liebe Tennisfreunde!

In diesem Jahr wurde bei unserer Jahreshauptversammlung der Vor-stand neu gewählt. Ich möchte mich daher an dieser Stelle, auch im Namen meiner Vorstandskollegen, für unsere Bestellung herzlich be-danken. Damit wurde ein Generati-onswechsel im Vorstand vollzogen, der für die Zukunft des Vereins wichtig ist und der neuen Elan und neue Ideen bringen wird. Bei den ausscheidenden Vorständen möch-te ich mich für Ihre langjährige Ar-beit im Verein bedanken.

Eine der Stärken unseres Vereins ist nach wie vor die Jungendarbeit. Damit ist der Grundstein gelegt den Verein in die Zukunft zu führen. Die Aufgabe ist es nun die neuen Mit-glieder – jung und alt – an den Ver-ein zu binden, sowie für alle Mit-glieder das Tennisspielen und das Vereinsleben attraktiv zu gestalten.

Die Tennisplätze versprechen in diesem Jahr eine hervorragende Qualität, da die Witterung für das Herrichten der Plätze seit Jahren nicht mehr so gut war.

Wir beginnen in diesem Jahr die Saison mit einem Brunch am 26. April 2009 um 10:00 Uhr. Dazu lädt die Mannschaft Herren 30 ein. Im Anschluss daran ist das beliebte Doppel Moppel Turnier geplant.

Um die Vereinsmeisterschaften in diesem Jahr attraktiver zu gestal-ten, haben wir mit dem TC Immen-staad gemeinsam das Turnier ge-plant. Damit erhöht sich die Teil-nehmerzahl und die Spieler können sich auch gegen Mitglieder des TC Immenstaad behaupten. Das Tur-nier findet vom 05. bis 07. Juni in Immenstaad statt. Im nächsten Jahr werden wir in Markdorf spielen.

Es wird in diesem Jahr erstmals ein großes Sommerfest im Rahmen eines Familientages auf der Anlage des TCM am 26. Juli veranstaltet. Auf diesen besonderen Tag können wir uns freuen und lassen uns über-raschen. Genauso wie auf das Herbstfest am 10. Oktober, das von den Herrenmannschaften ausge-richtet wird.

Das Programm Schule und Verein wird durch das Programm Kinder-garten und Verein ergänzt. Hierzu stehen drei Trainerassistenten ein-mal in der Woche bis zu den Som-merferien zur Verfügung, die ein kindgerechtes Training verspre-chen. Für die Schüler der 3. und 4. Klassen wird gemeinsam mit der Schule eine Tennis-AG angeboten, die einmal in der Woche stattfindet und von ausgebildeten Trainern geleitet wird.

2

Sportlich gesehen können wir auf ein Jahr zurückblicken, in dem sämtliche aktiven Mannschaften den Klassenerhalt erreicht haben, bis auf die Herren 50, die von der Oberliga abgestiegen sind. Insbe-sondere die Jugendmannschaften haben hervorragende Ergebnisse erzielt.

Die Mannschaften für diese Saison sind gut aufgestellt und wir erwarten interessante Begegnungen und die eine oder andere Überraschung.

Ich wünsche Euch eine gute und erfolgreiche Saison 2009.

Heiko Schafheutle

3

Die Vorstandschaft des Tennisclubs

1. Vorsitzender Heiko Schafheutle 88677 Markdorf, Am Sonnenhang 9 Tel. 07544 976550 [email protected]

2. Vorsitzender Jens Goldmann

88048 Kluftern, Holzgasse 12 Tel. 0172 9403856 [email protected]

Schatzmeister Edgar Sieber

88677 Markdorf, Mozartstr. 9 Tel. 07544 73625 Fax 07544 73626 [email protected]

Sportwart Stefan Schulz 88677 Markdorf, Königsbergerstr. 10

Tel. 07544 966653 0179 7558055 [email protected]

Jugendwart Amos Wohlhüter 88677 Markdorf Konrad-Adenauer-Str.15

Tel. 07544 1264 [email protected]

Schriftführerin Monika Fritz 88677 Markdorf, Drosselweg 10 Tel. 07544 2464 Fax 07544 2452 [email protected]

Pressewart Frank Billenkamp

88677 Markdorf, Steinstr. 5/4 Tel. 07544 5800 [email protected]

Vergnügungswart Tobias Eberle

88090 Immenstaad, Kapellenweg 33 Tel. 07545 949892 [email protected]

Beisitzer (Plätze) kommissarisch Stefan Schulz

88677 Markdorf, Königsbergerstr. 10 Tel. 07544 966653 [email protected]

Beisitzer (Clubhaus) kommissarisch Amos Wohlhüter

88677 Markdorf Konrad-Adenauer-Str.15 Tel. 07544 1264 [email protected]

Geschäftsstelle:

Monika Fritz Drosselweg 10 88677 Markdorf Tel. 07544 2464 Fax 07544 2452

Anschrift:

Tennisclub Markdorf e.V. Postfach 1317 88677 Markdorf

Clubanlage:

Zum Burgstall 30 88677 Markdorf Tel. 07544 3317

E-Mail: [email protected] URL: www.TennisclubMarkdorf.de

5

Wichtige Veranstaltungen 2009

Saisonbeginn Sonntag, den 26. April 2009 Deutschland spielt Tennis Programm 10:00 Uhr Brunch 12:00 Uhr Cardio-Training 14:00 Doppel-Moppel (Ausweichtermin Pfingstsonntag)

gemeinsame Vereinsmeisterschaft TC Markdorf / TC Immenstaad vom 05. bis 07. Juni 2009

Sommerfest - Familientag Sonntag, den 26. Juli 2009

Ausflug Jugend Europapark Samstag, den 12. September 2009

Herbstfest Samstag, den 10. Oktober 2009 ab 19:00 Uhr ausgerichtet von den Herrenmannschaften

Regeländerungen In 2009 wird noch einmal versuchsweise die Aufnahmegebühr ausgesetzt. Sommeraktionen Jeden Mittwoch findet ab dem 6. Mai bis zu den Sommerferien von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr ein kindgerechtes Training für Kindergartenkinder statt.

Kooperation Schule-Verein Für die Grundschulklassen 1 und 2 findet am Montagmachmittag, für die Klassen 3 und 4 am Mittwochnachmittag Training als AG statt, jeweils von 15:00 bis 17:00 Uhr.

7

Eine Woche vor Beginn der Sommerfe-rien, am 19. Juli, fanden die Jugend-Clubmeister-schaften des Tennisclub Markdorf statt. 19 Kinder und Jugendli-che hatten sich angemeldet. Gespielt wurde „Jeder gegen Jeden“ pro Alters-klasse von U9 bis U18. Mit Obst und Kuchen gestärkt wurden faire, span-nende, teils schwer umkämpfte Spiele ausgetragen. Knappe Spiele gab es vor allem bei der U18.

Jugendclubmeister 2008 sind:

U9: Lars Hörmann U12: Tim Goldmann U14: Alicia Glönkler U18: Lars Lämmlein

Platz 2: U9 Sascha Gericke, belegten U12 Philip Schmid, U14 Carolin Unterricker, U18 Matthias Unterricker.

Platz 3: U9 Niklas Schulz, belegten U12 Matteo Stritter, U18 Sven Heusel

Die Sieger der Plätze 1 bis 3 wurden mit Pokalen belohnt. Alle Teilnehmer bekamen Urkunden und gespendete Preise von Sparkasse Bodensee, Sport Rist, Tennisschule Rockstroh&Gold-mann und Sportshop La Palma).

Danke den Sponsoren, den Eltern, den Helfern Matthias und Sven sowie der Familie Bradler, die für das Mittagessen sorgte. Sie alle haben zum Gelingen beigetragen.

Jugend-Clubmeisterschaften 2008

Spielklassen unserer Mannschaften

1.Beziksliga 2.Beziksliga 2.Bezirkskl. 1.Kreisklasse Herren I Herren II Herren III Herren 30 Herren 40 Herren 50 Damen Damen 40 Junioren U10 Junioren U16 Junioren U12 Juniorinnen U16 Kleinfeld U9

9

Medenspiele Jugend 2008

In der Saison 2008 nahmen drei Jugendmannschaften an den Me-denspielen teil. Wie im Vorjahr er-reichten alle Jugendmannschaften ein super Ergebnis.

Wie im Jahr zuvor wurde die ge-mischte U12 wieder Bezirksmeis-ter in der 1. Bezirksliga. Es spiel-ten: Alicia Glönkler, Tim Goldmann, Max Prinz, Phillipp Schmid, Matteo Stritter und Frederic Polizanov. Sie wurden wieder am Neujahrsemp-fang in der Stadthalle für die gute Leistung geehrt.

Unsere Jüngsten, die U9, mit Lars Hörmann, Fabian Abel, Niklas Schulz, Sascha Gericke, Theo Prinz und Julian Schulz schlugen sich hervorragend. Sie landeten auf Platz 2 in der 1. Bezirksliga.

Die U18 mit Sven Heusel, Matthias Unterricker, Lars Lämmlein, Simon Maier, Andreas Holstein, Dominik Bradler und Michael Holstein er-kämpften sich den 3. Platz in der 1. Bezirksliga

Ich bedanke mich bei allen Eltern für ihre Unterstützung, Mitorganisa-tion der Spiele, für die Bewirtung bei den Heimspielen sowie für die Fahrdienste bei den Auswärtsspie-len.

Mein Dank geht auch an alle Kinder und Jugendlichen, die für das er-folgreiche Ergebnis in dieser Saison „gekämpft“ haben.

Renate Heusel

11

Viel Erfolg und noch mehr Spaß

Die Saison 2008 war für uns eine rund-um gelungene und schöne Spielzeit.

Aus sportlicher Sicht gibt es zu berich-ten, dass wir unser Ziel Klassenerhalt frühzeitig erreichen konnten. Dies ist für uns ein großer Erfolg, da wir als Auf-steiger in die 1. Bezirksliga gestartet sind und es nach acht Jahren endlich

mal wieder geschafft haben uns in dieser Liga zu halten.

Der Grundstein dafür wurde beim 7:2-Auswärtssieg in Eggingen gelegt. Nach-dem wir daraufhin mehrere teils knap-pe, teils deutliche Niederlagen einste-cken mussten, ging es dann beim Der-by in Immenstaad um alles oder nichts.

Saisonrückblick 2008 der Herren 1

Im Bild stehend von links Trainer Jens Goldmann, Helmut Maunz, Jann-Boje Meinecke, Daniel Weber vorne von links Andreas Karlinger, Amos Wohlhüter, Kai Schafheutle, Tobias Mohr (es fehlen Sandro Bucher und Felix Nistler)

„Drei Dinge sind an einem Gebäude zu beachten: dass es am rechten Fleck stehe,

dass es wohlgegründet, dass es vollkommen ausgeführt sei.“

(Johann Wolfgang Goethe)

Wir sorgen für die kompetente Betreuung und Verwaltung.

… seit über 35 Jahren erfolgreich (Die Immobilisten)

Die Immobilisten | Gesellschaft für Objektbetreuung mbH Ravensburger Straße 32a | 88677 Markdorf

T: (075 44) 93 40 80 | F: (0 75 44) 93 40 81 55 | E-Mail: [email protected] Geschäftsführer: Heiko Schafheutle

13

In mehreren, teilweise hochdramati-schen Hitzeschlachten hatten wir das Glück auf unserer Seite und konnten unseren Nachbarn letztlich mit 5:4 be-zwingen. Vor lauter Freude über den Derbysieg und den damit verbundenen Klassenerhalt wurde sogar das EM-Finale Deutschland-Spanien, welches am selben Abend statt fand, für uns zur Nebensache.

Doch auch neben dem Tennisplatz hatten wir dieses Jahr wieder jede Menge Spaß. So feierten alle drei Her-renmannschaften und das Damenteam gemeinsam mit vielen Mitgliedern und Freunden ein rauschendes Saisonab-schlussfest. Bei Gegrilltem und Bier vom Fass auf unserer Sonnenterrasse ging es zunächst gemütlich los, doch spätestens als unser Vergnügungswart alias „DJ Ölle“ zu Hochform auflief, gab es kein Halten mehr und die Tanzfläche bebte bis in die Morgenstunden.

Ein weiteres Highlight des Sommers war unser Mannschaftsausflug auf einem so genannten „Donut“ – ein kreisrundes Boot mit einem Tisch und einem Kasten Getränke in der Mitte - mit welchem wir über den Bodensee schipperten, um den Tag dann schließ-lich auf dem Stettener Weinfest aus-klingen zu lassen.

Nun steht also die neue Saison vor der Tür. Um fit durch den Winter zu kom-men, nahmen wir neben unserem all-wöchentlichen Mannschaftstraining zum ersten Mal auch an der Winterhallen-runde teil, welche wir gegen teils höher-klassige Teams mit einem zufrieden-stellenden vierten Platz abschließen konnten.

Nach dem langen Winter nutzten wir die ersten warmen Sonnenstrahlen, um bereits am 4. April endlich wieder „rote Asche“ unter den Füßen zu haben. Bei dem von der Bären-Apotheke Markdorf unterstützten Trainingstag in Konstanz

jagte uns unser Trainer Jens wie ge-wohnt ohne Gnade über den Platz und sorgte so für die nötigen konditionellen und spielerischen Grundlagen, damit wir auch im Spieljahr 2009 wieder in der 1. Bezirksliga bestehen können.

Durch eine Ligenumstellung des Ver-bandes steigen dieses Jahr bis zu vier Mannschaften ab. Daher müssen wir wieder um jeden Ball kämpfen und vielleicht auch mal eines der Topteams der Liga aus Singen, Villingen oder Konstanz schlagen, um die Klasse halten zu können. Wir sind heiß auf die Saison und freuen uns auf möglichst viele Siege, ein weiteres packendes Derby gegen Immenstaad und auf viele schöne Stunden gemeinsam mit den anderen TCM-Mannschaften auf unse-rer Anlage.

Einen schönen Tennissommer wün-schen Euch

Eure Herren 1

15

Schon im letzten Jahr hat sich die 1. Herren Mannschaft ausgiebig auf die Saison vorbereitet. Der abschließende Trainings-/Teambuiding-Tag am 20. Sept. 2008, bei dem alle drei Herrenteams teilnahmen, wurde großzügig von der Bären-Apotheke Markdorf unterstützt. Trainiert wurde auf 6 Plätzen für 4 Stunden. Neben Tennis stand auch Sonne, Musik und gute Laune im Vor-dergrund. Der ohnehin gute Zusam-menerhalt zwischen Herren 1, 2 und 3 wurde dadurch noch gestärkt.

Die Redaktion

Weitere Bilder vom Trainingstag 2009

Bild "Teambuilding-Tag 2008"

Daimlerstr.2/188677 Markdorf Teuringer Str. 53 88045 Friedrichshafen Oberriedweg 2 88662 Überlingen

17

Saisonrückblick 2008 der Damen

Ein Jubelschrei ertönte am 15.06.08 über die Tennisplätze. Denn nun war klar, dass wir, die 1. Damenmannschaft des TC Markdorf, in die 2. Bezirksliga aufsteigen würden.

Ohne eine Niederlage meisterten wie die Saison 2008 souverän.

Mit unserem ersten Spiel gegen den TC Nicolai Konstanz 2, das wir 9:0 gewan-nen, starteten wir hoch motiviert in die Saison 2008. Unser Erfolg hielt an: Gegen den TC Kreenheinstetten sieg-ten wie mit 7:2 und gegen den TC Heili-genberg mit 8:1.

Nach diesen Erfolgen sahen wir die reelle Chance, in die 2. Bezirksliga aufsteigen zu können. Nach dem Erfolg gegen den TC Pfullendorf mit 6:3 stan-den wir kurz vor unserem Ziel. Der Sieg gegen den TC Dettingen-Wahlhausen war unser Schlüssel in die 2. Bezirksli-ga. Wir mussten uns aber darauf ein-stellen, dass uns ein schwieriges Match bevorstand, denn auch für Dettingen-Wahlhausen ging es um den Aufstieg. Wir waren jedoch in Top-Form und konnten das Match für uns entscheiden.

In unserer Mannschaft spielten an Nummer eins Maike Breidenbach, an zweiter Stelle Alena Rockstroh, gefolgt von Marie Christine Wulbrand, Natalie Pavlek, Magdalena Maier und Sarah Lämmlein. Isabelle Walliser half uns als 7. Spielerin bei Engpässen aus.

Wir hatten eine tolle Zeit auf und neben dem Tennisplatz und freuen uns auf eine hoffentlich erfolgreiche Saison 2009.

Hiermit bedanken wir und auch noch bei den zahlreichen Fans, die uns in jeder Lebenslage zur Seite standen �! Dankeschööön!

Die Damenmannschaft

Unsere Damenmannschaft hat sich diesen Erfolg hart erkämpft und die Winterpause vor den Spielen eifrig trainiert.

Die Redaktion

Im Bild stehend Nathalie Pavlek, Marie-Christin Wulb-rand, Magdalena Maier, Isabell Walli-ser, Jens Goldmann,

kniend Sarah Lämmlein, Alena Rockstroh (es fehlt Maike Breidenbach)

19

Saisonabschlussparty 2008

Bevor wir uns dieser Veranstaltung widmen möchte ich gerne noch ein Jahr zurückblicken.

2007 war es endlich soweit, die beiden Herrenmannschaften des TC Markdorf schafften den lang ersehnten Aufstieg. Um diesen Erfolg gebührend zu feiern, kamen wir auf die Idee, eine Party zu orga-nisieren. Das Ganze sollte unter dem Namen Aufstiegsparty laufen. Auf der Terrasse wurde eine Bar errichtet, um für das leibliche Wohl zu sorgen, und im Clubhaus konnte man kräftig abtanzen. Es kamen viele Freunde und Bekannte, wel-che der Veranstaltung zu vollem Erfolg verhalfen.

Aufgrund dessen entschieden wir uns dies im Jahre 2008 zu wieder-holen. Mit Hilfe der Mannschaften Herren I, II, III sowie der Damen I organisierten wir eine Saisonab-schlussparty. Es gab zu essen und zu trinken und die gegrillten Forel-len erfreuten sich besonderer Be-liebtheit.

Leider machte uns das Wetter an-fänglich einen Strich durch die Rechnung. Wir waren gezwungen die Bierbänke und den Grill unter das Vordach zu räumen. Zum Glück blieb es nicht all zu lang regnerisch. Gegen später konnten wir wieder die Bar auf der Terrasse nutzen.

Auch letztes Jahr kamen viele be-kannte Gesichter und es war wieder einmal ein ausgesprochen schönes Fest.

Natürlich organisiert sich so eine Veranstaltung nicht von selbst, daher möchte ich auf diesem Wege allen herzlich danken, die an den Vorbereitungen und während der Durchführung kräftig mitgeholfen haben.

Amos Wohlhüter

20

Tag Datum Uhr-zeit Altersklasse Liga Gegner Ort

Freitag 01.05.09 16:00 Jun. U 12 1. BL TC Radolfzell Auswärts Freitag 01.05.09 16:00 Kleinfeld U 9 1. BL TG Deggenhausertal Heim Samtag 02.05.09 9:30 Jun. U 16 2. BL TC BW Donaueschingen Heim Sonntag 03.05.09 9:30 Herren 1 1. BL TC 1980 Pfaffenweiler Heim Sonntag 03.05.09 14.00 Herren 2 2. BK TC Stetten a.k.M Heim Sonntag 03.05.09 9:30 Herren 3 1. KK PTSV Konstanz Auswärts Sonntag 03.05.09 9:30 Herren 30 1. BL TC Immenstaad Heim Sonntag 03.05.09 14:00 Damen 1. BZ TC Schwenningen/H Heim Freitag 08.05.09 16:00 Jun. U 12 1. BL TC Konstanz Heim Freitag 08.05.09 16:00 Jun. U 10 1. BL TC Altbirnau Heim Freitag 08.05.09 16:00 Kleinf. U 9 1. BL TC Owingen Heim

Samstag 09.05.09 14:00 Herren 40 1. BL TC Nicolai Konstanz 2 Auswärts Samstag 09.05.09 14:00 Herren 50 1. BL TC Kreenheinstetten Heim Samstag 09.05.09 14:00 Damen 40 2. BZ TG Deggenhausertal Auswärts Samstag 09.05.09 9:30 Jun. U 16 2. BL TC Salem Auswärts

Samstag 09.05.09 9:30 Juniorinnen U 16 2. BL TC Salem Heim

Sonntag 10.05.09 9:30 Herren 1 1. BL TC Konstanz Heim Sonntag 10.05.09 9:30 Herren 2 2. BK TC Singen 2 Auswärts Sonntag 10.05.09 9:30 Herren 30 1. BL TC Steisslingen Auswärts Sonntag 10.05.09 14:00 Damen 1. BZ TC Dettingen-Wallh.2 Heim Freitag 15.05.09 16:00 Jun. U 10 1. BL TC 1902 Überlingen Auswärts Freitag 15.05.09 16:00 Kleinfeld U 9 1. BL TC 1902 Überlingen Auswärts

Samstag 16.05.09 14:00 Herren 40 1. BL TC Konstanz Auswärts Samstag 16.05.09 14:00 Herren 50 1. BL TC Stockach Auswärts Samstag 16.05.09 14:00 Damen 40 2. BZ TC Worblingen Auswärts Samstag 16.05.09 9:30 Jun. U 16 2. BL TC BW Villingen 2 Auswärts

Samstag 16.05.09 9:30 Juniorinnen U 16 2. BL TC Immenstaad Heim

Sonntag 17.05.09 9:30 Herren 1 1. BL TC BW Villingen 2 Auswärts Sonntag 17.05.09 9:30 Herren 2 2. BK TC Uhldingen 1974 Auswärts Sonntag 17.05.09 9:30 Herren 3 1. KK TC Hohenfels-Mind. Heim Sonntag 17.05.09 9:30 Herren 30 1. BL TC Lauchringen Auswärts Sonntag 17.05.09 14:00 Damen 1. BZ TG Hartheim Auswärts Samstag 23.05.09 14:00 Herren 40 1. BL ESV Konstanz Heim Samstag 23.05.09 14:00 Herren 50 1. BL SV Litzelstetten Auswärts Samstag 23.05.09 14:00 Damen 40 2. BZ SV Illmensee Heim Freitag 12.06.09 16:00 Jun. U 12 1. BL TC RW Tiengen Auswärts Freitag 12.06.09 16:00 Jun. U 10 1. BL TC Allensbach Auswärts

Die Mannschaften Herren 40 und Herren 50 sind Spielgemeinschaften mit Meersburg

21

Tag Datum Uhrzeit Altersklase Liga Gegner Ort

Freitag 12.06.09 16:00 Kleinfeld U 9 1. BL TC Salem Auswärts Samstag 13.06.09 14:00 Herren 40 1. BL TC Salem Heim Samstag 13.06.09 14:00 Herren 50 1. BL TC Messkirch Heim Samstag 13.06.09 14:00 Damen 40 2. BZ MTC Meersburg Heim Samstag 13.06.09 9:30 Jun.U 16 2. BL DJK Singen Heim

Samstag 13.06.09 9:30 Juniorinnen U 16 2. BL TC Sauldorf Auswärts

Sonntag 14.06.09 9:30 Herren 2 2. BK TC Stockach 2 Heim Sonntag 14.06.09 14.00 Herren 3 1. KK TC Pfullendorf 2 Heim Sonntag 14.06.09 9:30 Herren 30 1. BL TC Gottmadingen Heim Sonntag 14.06.09 14:00 Damen 1. BZ TC Konstanz 2 Auswärts Freitag 19.06.09 16:00 Jun. U 12 1. BL TC BW Donauesch. Heim Freitag 19.06.09 16:00 Jun. U 10 1. BL TC Konstanz Heim Freitag 19.06.09 16:00 Kleinfeld U 9 1. BL TC Altbirnau Auswärts

Samstag 20.06.09 14:00 Herren 40 1. BL TC Dettingen-Wallh. Auswärts Samstag 20.06.09 14:00 Herren 50 1. BL ESV Konstanz Auswärts Samstag 20.06.09 14:00 Damen 40 2. BZ TC Pfullendorf Auswärts Samstag 20.06.09 9:30 Jun. U 16 2. BL TC Uhldingen 1974 Auswärts

Samstag 20.06.09 9:30 Juniorinnen U 16

2. BL TC Altbirnau Heim

Sonntag 21.06.09 9:30 Herren 1 1. BL TC Singen Auswärts Sonntag 21.06.09 9:30 Herren 2 2. BK TC 1902 Überl. 2 Auswärts Sonntag 21.06.09 9:30 Herren 3 1. KK TC Dettingen-Wallh2 Heim Sonntag 21.06.09 9:30 Herren 30 1. BL TC Schonach/Schw. Auswärts Sonntag 21.06.09 14:00 Damen 1. BZ TC Salem Auswärts Freitag 26.06.09 16:00 Jun. U 12 1. BL TC RW Tiengen 2 Auswärts

Samstag 27.06.09 9:30 Jun. U 16 2. BL TC Konstanz 2 Heim

Samstag 27.06.09 9:30 Juniorinnen U 16 2. BL TC Messkirch Auswärts

Sonntag 28.06.09 9:30 Herren 1 1. BL TC Immenstaad Auswärts Sonntag 28.06.09 9:30 Herren 3 1. KK TC Stockach 3 Auswärts Sonntag 28.06.09 9:30 Herren 30 1. BL TC Bräunlingen Heim Freitag 03.07.09 16:00 Jun. U 12 1. BL TC 1902 Überl. Heim

Samstag 04.07.09 9:30 Jun. U 16 2. BL TC Immenstaad Auswärts Sonntag 05.07.09 9:30 Herren 1 1. BL TC Kreenheinst. Heim Sonntag 05.07.09 9:30 Herren 30 1. BL TC Nicolai Konst. Auswärts

Die Mannschaften Herren 40 und Herren 50 sind Spielgemeinschaften mit Meersburg

Lassen Sie sich von unserem Braten- und Plattenservice verwöhnen Markdorf Am Stadtgraben 5 Tel. 97544/4671

23

Rückblick

U9 Turnierserie

Nach all den Erfolgen im Sommer 2008 konnte unsere Jugend auch im Winter zeigen was sie kann. In der Princ-Tennisarena wurde eine U9 Turnierse-rie mit drei Turniertagen (25.01 / 15.02 / 15.03) im Kleinfeld ausgetragen. Jedes Kind konnte in mehreren Spielen sein Können vorweisen. An Ende konnte sich Manuel Viellieber den Gesamtsieg sichern (2x 1. Platz + 1x 2. Platz).

Hier die weiter Platzierungen der Kinder vom TCM an den 3 Tagen: Laurenz Beisswenger 1*1. Platz Julian Schulz 2., 3., 2. Platz Ben Schafheutle 1*4. Platz Moritz Hehl 1*3. Platz Damit war der TCM der stärkste Verein!

Spielplatz-Renovierung

Nachdem Schaukel, Rutsche und Sandkasten offensichtlich nicht mehr

bespielbar waren, haben sich die Her-ren 30 ein weiteres Mal ins Zeug gelegt und ein neues „Spieleland“ geschaffen.

Das Arbeitskommando setzte sich aus Achim Kotte, Heiko Schafheutle, Ben Schafheutle, Martin Glönkler und Frank Billenkamp und Ulrike Schafheutle (Verpflegung) zusammen.

25

Weißwurstfrühstück

Am Sonntag, den 3. August 2008 fand das alljährliche Weißwurstfest auf der Anlage des TC Markdorf statt. Bei schönstem Wetter trafen sich die Mit-glieder und ließen so die Turniersaison mit einem kulinarischen Fest ausklin-gen. Die Tische waren reichlich gedeckt und keiner musste die Anlage hungrig verlassen.

Herbstfest

Das Herbstfest al von den wurde diesmDamen 40 organisiert und war ein voller

Erfolg. Neben sehr gutem Essen in einer schönen Atmosphäre wurde auch für Unterhaltung in Form von Spielen gesorgt.

Volksbank eGÜberlingen · Immenstaad · Markdorf · Stockach

Die Welt erwartet mich.Mit meinem VR-Future-Giro

bei der Volksbank bin ichauf alles vorbereitet!

Startklar für die Zukunft.

Neugierig geworden? Gerne beraten wir auch Dich. Tel: (0 75 51) 93 00 · www.volksbank-ueberlingen.de

Foto

: ww

w.p

hoto

case

.de

27

Hätten Sie gewusst …

dass Tennis im 13. Jahrhundert in Frankreich erfunden wurde und als "jeu de paume" bezeichnet wurde ?

dass das erste Tennisturnier der Ge-schichte 1464 in Brügge stattfand ?

dass im Jahr 1877 der All England Croquet and Lawn Tennis Club das erste Tennisturnier in Wimbledon aus-richtete ?

dass der erste Wimbledon-Gewinner Spencer Gore bereits 1878 seine Ten-niskarriere beendete, da Tennis ihm zu langweilig sei und sich nie beim Publi-kum durchsetzen werde ?

dass 1884 in Wimbledon das erste Geschwister-Finale stattfand, welches Maud Watson mit 6:8, 6:3, 6:3 gegen Lilian Watson gewann ?

dass Heidelberger Tennisclub 1890 e.V. der älteste deutsche Tennisclub ist ?

dass die ersten deutschen Tennismeis-terschaften 1892 in Hamburg stattfan-den und wegen des Ausbruchs der Cholera für einen Monat unterbrochen werden mussten ?

dass Dwight Filley Davis, Stifter des Davis Cup von 1925 bis 1929 US-Kriegsminister war ?

dass der Weltrekord im Dauertennis bei 5 Tagen, 5 Stunden, 5 Minuten und 5 Sekunden liegt und dabei in 105.160 Ballwechseln 21 Tennisbälle verbraucht wurden ?

dass das schnellste Match bei einem Grand-Slam Finale nur 34 Minuten

dauerte (Steffi Graf siegt gegen Natallja Swerawa mit 6:0, 6:0 bei den French Open am 4. Juni 1988) ?

dass das längste Match bei einem Grand-Slam Turnier 6 Stunden und 33 Minuten dauerte (Fabrice Santoro siegt gegen Arnaud Clément mit 6:4, 6:3, 6:7 (5:7), 3:6, und 16:14 bei den French Open am 24./25. Mai 2004) ?

dass der schnellste Aufschlag mit 249,4 km/h von Andy Roddick am 24. Sep-tember 2004 im Daviscup-Halbfinale gegen Russland gemessen wurde ?

dass Rafael Nadal von April 2005 bis Mai 2007 in Folge 81 mal auf Sand gewonnen hat ?

dass Roger Federer die Weltrangliste vom 2. Februar 2004 bis 17. August 2008 in Folge 237 Wochen anführte ?

dass Margaret Smith Court die einzige Spielerin ist, die als Einzelspielerin und im Mixed den Grand Slam gewann (Einzel 1970, Mixed mit Ken Fletcher 1963) ?

dass Rodney George "Rod" Laver der einzige Spieler ist, der zweimal den Grand Slam gewann (1962 und 1969) ?

dass Achim Kotte in der Saison 2002 bei einem Medenspiel der Herren 30 keinen einzigen Punkt abgab ?

Werner Riegel

29

Die Aufstellung der Mannschaften wurde vom BTV nach Leistungsklassen vorgenommen Herren I 1. Bezirksliga 1. Bucher, Sandro 2. Maunz, Helmut 3. Wohlhüter, Amos 4. Mohr, Tobias

5. Nistler, Felix 6. Schafheutle, Kai 7. Karlinger, Andreas 8. Weber, Daniel 9. Meinecke Jan-Boje

Mannschaftsführer Maunz, Helmut Herren II 2. Bezirksklasse 1. Schirmann, Timo 2. Hepting, Axel 3. Bradler, Marius 4. Rist, Patrick

5. Lück, Martin 6. Schulz, Stefan 7. Oberschelp, Jean Pierre 8. Lars Lämmlein

Mannschaftsführer Rist, Patrick Herren III 1. Kreisklasse 1. Sven Heusel 2. Schür, Julian 3. Holstein, Andreas 4. Schraivogel, Patrick

5. Elbracht, Ralph 6. Bradler, Dominik 7. Gäng, Johannes 8. Maier, Simon

Mannschaftsführer Schür, Julian

Damen 2. Bezirksliga 1. Breidenbach, Maike 2. Rockstroh, Alena 3. Wulbrand, Marie-Christine 4. Pavlek, Nathalie

5. Walliser, Isabelle 6. Lämmlein, Sarah 7. Köhler, Tina 8. Kohler, Verena

Mannschaftsführer Breidenbach, Maike

Die Mannschaften des TCM

31

Die Aufstellung der Mannschaften wurde vom BTV nach Leistungsklassen vorgenommen Herren 30 1. Bezirksliga 1. Baethge, Axel 2. Kotte, Achim 3. Schafheutle, Heiko 4. Billenkamp, Frank

5. Glönkler, Martin 6. Werner Riegel 7. Eric Hörmann 8. Thorsten Wuch 9. Tobias Eberle

Mannschaftsführer Schafheutle, Heiko Herren 50 1. Bezirksliga 1. Trcka, Karl-Heinz 2. Herrmann, Hans 3. Lück, Helmut 4. Hepting, Dr. Roland 5. Roth, Günther

6. Kappenstein, Berti 7. Wulbrand Dr., Wilhelm 8. Wagner, Anton 9. Geist, Karl-Rudolf 10. Rist, Anton

Mannschaftsführer Lück, Helmut Damen 40 2. Bezirksliga 1. Köhler, Irene 2. Wulbrand Dr., Annette 3. Kappenstein, Claudia 4. Veigel, Uschi

5. Fritz, Monika 6. Gmelin, Beatrix 7. Heusel, Renate 8. Ziegler, Erika

Mannschaftsführerin Kappenstein, Claudia

Die Mannschaften des TCM

33

Die Jugendmannschaften des TCM

Junioren U16 2. Bezirksliga 1. Lämmlein, Lars 2. Bradler, Dominik 3. Holstein, Michael

4. Schmid, Philipp 5. Goldmann, Tim 6. Prinz, Max

Mannschaftsführer Lämmlein, Lars Junioren U 12 1. Bezirksliga 1. Goldmann, Tim 2. Prinz, Max 3. Polizanov, Frederik

4. Stritter, Matteo 5. Hörmann, Lars 6. Abel, Fabian

Mannschaftsführer Goldmann, Tim Junioren U 10 1. Hörmann, Lars 2. Abel, Fabian 3. Schulz Niklas

4. Gericke, Sascha 5. Beisswenger, Laurenz 6. Viellieber, Manuel

Mannschaftsführer Hörmann, Lars Juniorinnen U 16 1. Hotea, Annette 2. Unterricker, Carolin 3. Glönkler, Alicia

4. Kappenstein, Kim 5. Polizanov, Manuela 6. Prinz, Anna

Mannschaftsführerin Glönkler, Alicia Kleinfeld U 9 1. Beisswenger, Laurenz 2. Viellieber, Manuel 3. Prinz, Theo 4. Schulz, Julian

5. Martin, Patrick 6. Hehl, Moritz 7. Korte, Leo 8. Schafheutle, Ben

Mannschaftsführer Schulz, Julian

35

Wir begrüßen unsere neuen Mitglieder Erwachsene

Burger Ursula Burger Hans-Peter Hörmann Heike Walter Petra Walter Fabian

Austritte Aktive Jugend / Studenten

Konetzny Maria Rettig Felix Ströbele Dragan Wucherer Kim Wucherer Nick

Austritte Aktive Erwachsene Harpprecht Volkert Waschke Roland Welte Irmi Welte Dieter

Austritte Passive Crisafulli Inge Eberle Isolde Hirtz Eberhard Hirtz Florian Kochendörfer Iris Meister Hans Schmidt Peter Wassum Angelika Wassum Gerald Wuch Peter

Jugendliche / Studenten Burger Felix Hehl Moritz Walter Michelle Walter Samuel

Mitgliedsänderungen 2009 Aktivmeldungen

Weber Daniel

Passivmeldungen

Bechinger Elmar Dilpert Johannes Kass Steven Lemp Beate Maier Magdalena Maier Sarah Reifenrath Gerd Wuch Nicola

37

Beitragssätze in € Stand 21.04.2009 Jahresbeitrag

€ Aufnahmegebühr

Familienmitglieder (Ehepaar) 283,-- 0,-- *)

Kinder von Mitgliedern bis 7 Jahre beitragsfrei

Kinder von Mitgliedern ab 8 bis 17 Jahre. 28,--

Jugendliche ab 18 (Schüler, Studenten und Azubis **)

86,-- 0,-- **)

Einzelmitglied 186,-- 0,-- *)

Passive Mitgliedschaft 25,--

Für Kinder und Jugendliche, deren Eltern nicht im Verein sind gelten folgende Beiträge

bis 4 Jahre beitragsfrei

5 und 6 Jahre 20,--

7 und 8 Jahre 30,--

9 und 10 Jahre 40,--

11 und 12 Jahre 51,--

ab 13 Jahre 86,--

*) In 2009 wird noch einmal versuchsweise die Aufnahmegebühr ausgesetzt.

**) Bitte Studienbescheinigung oder Ausbildungsbescheinigung beifügen! Änderung oder Kündigung der Mitgliedschaft muss schriftlich per 31.12.erfolgen.

39

Was kommt

"Neue Besen kehren gut". Der TC Markdorf hat sich für die kommende Saison einiges vorgenommen. Neben den bekannten Ereignissen wie den Clubmeisterschaften der Jugend und der Erwachsenen, dem Sommerfest und dem Saisonabschlussfest erwartet uns in dieser Saison so einiges Neues.

Gemeinsame Clubmeisterschaften des TC Markdorf und TC Immenstaad

Die langjährigen guten Beziehungen zum TC Immenstaad zeigen diese Saison Früchte. Der TC Markdorf und der TC Immenstaad haben die Veran-staltung gemeinsamer Clubmeister-schaften, verbunden mit einem gemein-samen Clubfest, ins Leben gerufen. Die beiden Vereine werden sich in den kommenden Jahren jeweils als Veran-stalter und Austragungsort abwechseln.

Die diesjährigen gemeinsamen Club-meisterschaften werden vom 5.-7. Juni auf den Anlagen des TC Immenstaad stattfinden. Entsprechende Aushänge, in denen sich die Teilnehmer eintragen können, liegen in den Clubhäusern bereits aus.

Bei früheren Aufeinandertreffen der beiden Vereine konnten im Rahmen der Medenspiele bereits äußerst spannen-de und interessante Spiele gesehen werden. Es kann daher davon ausge-gangen werden, dass bei einer vereins-übergreifenden Clubmeisterschaft der Ansporn bei jedem Spieler noch größer sein wird. Freuen wir uns also auf spannende Spiele ab der ersten Runde.

Schnupperkurse in Kooperation mit der Grundschule und den Kindergärten

Eine der elementarsten Aufgaben des TC Markdorf ist die Nachwuchsförde-rung. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Förderung und dem Trai-ning unserer Jugend.

Die körperliche Entwicklung der Kinder hat sich in den vergangenen Jahren dramatisch verschlechtert. Vielen Kin-dern bereitet das Werfen und Fangen von Bällen, die Koordination von Hand und Auge, sowie Rückwärtslaufen oder Seitwärtshüpfen Schwierigkeiten. Gute Koordination und Beweglichkeit, sowie ein großer Bewegungsschatz sind aller-dings die Voraussetzung um technisch anspruchsvolle Sportarten wie Tennis zu erlernen.

Der TC Markdorf bietet daher in dieser Saison in Kooperation mit der Grund-schule und den Markdorfer Kindergär-ten kostenlose Schnupperkurse an. Kinder ab 4 Jahren können unter fach-kundiger Anleitung eines Teams von Trainerassistenten von Jens Goldmann spielerisch den Tennissport erlernen.

Die Kurse beginnen am 6. Mai und finden dann, außer in den Pfingstferien, bis zu den Sommerferien jeden Mitt-woch jeweils 1-stündig von 15 Uhr bis 18 Uhr statt. Die Teilnahme an den Kursen ist selbstverständlich kostenlos. Tennisschläger und Tennisbälle werden ebenfalls kostenlos bereitgestellt.

An oberster Stelle steht nichtsdestotrotz die Vermittlung von Spaß an der Bewe-gung und am Sport.

40

Cardio Tennis mit Jens Goldmann

Aerobic ist out, Cardio Tennis kommt.

Mancher wird sich heuer ungläubig die Augen reiben, wenn er den einen oder anderen Tennisspieler oder Tennisspie-lerin sich bei Musik rhythmisch über den Tennisplatz bewegen sieht. Schuld daran ist Jens, frisch gebackener zerti-fizierter Cardiotrainer.

Bei dieser neuen Trendsportart werden Fitness und Tennis geschickt miteinan-der verknüpft. Was dann manchmal wie ein heilloses Durcheinander auf dem Tennisplatz wirkt, hat dabei durchaus seinen Sinn.

Dieser Sport ist ein Fitness-Training in der Gruppe auf dem Tennisplatz. Jeder Spieler erhält unabhängig von seinem persönlichen Können ein hochwirksa-mes Herz-Kreislauf-Training. Trotz aller rhythmischer Bewegung werden, durch häufige Wiederholungen der Schläge, das Tennisspiel jedes Einzelnen ganz automatisch verbessert.

Darüber hinaus fördert dieser Sport die Kommunikation in allen Alters- und Leistungsklassen. Da die Gruppen beim Training gemischt sind, spielen Jung und Alt genauso miteinander wie An-fänger und Fortgeschrittene.

Ich bin mir sicher, dass sich der Rhyth-mus auf dem Tennisplatz schnell auf die Zaungäste übertragen wird.

Sommerfest als Familientag

Der Termin für das diesjährige Som-merfest ist der 26. Juli. Anders als in den vergangenen Jahren wird das

Sommerfest in diesem Jahr einen noch größeren Umfang annehmen. Dieses Jahr steht das Sommerfest unter dem Motto "Offener Familientag".

Mit einem umfangreichen Programm möchte sich der TC Markdorf dann ab 10 Uhr seinen Mitgliedern, deren Fami-lien, Bekannten und Freunden vorstel-len. Informationen über den zeitlichen Ablauf und das Programm werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Mit dieser Aktion soll die Begeisterung für den Tennissport geweckt und viel-leicht das ein oder andere neue Mitglied gewonnen werden.

Also drückt die Daumen, dass das Wetter mitspielt, und viele Leute den Weg auf unsere Anlage finden.

Saisonabschlussfest

Eine mit Sicherheit ereignisreiche und hoffentlich erfolgreiche Saison wird schließlich am 10. Oktober ab 19 Uhr beim traditionellen Saisonabschlussfest zu Ende gehen.

Es liegt an uns allen, dass auch diese Saison wieder gesellschaftlich wie auch spielerisch ein Erfolg wird.

Ich wünsche allen Mitgliedern eine erfolgreiche und abwechslungsreiche Saison 2009:

…. auf die Plätze….

Werner Riegel