32
Danke David - 12 Lieder zur Bibel S. 9 Nachrichten aus der ev.-luth. Stephanusgemeinde mit Informationen für die Region März bis Mai 2016 Konfirmanden 2017 : Jetzt anmelden! Neue Fotoseite S. 31 Gemeindefahrt nach Eschwege S. 13

Nachrichten aus der ev.-luth. Stephanusgemeinde · Alle sollen sich gut auf dem Gelände zurechtfinden. ... Thema aus der Bibel erkunden, dazu basteln und singen: am Mittwoch, Donnerstag

  • Upload
    lehuong

  • View
    214

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Danke David - 12 Lieder zur BibelS. 9

Nachrichten aus der ev.-luth.

Stephanusgemeindemit Informationen für die Region

März bis Mai 2016

Konfirmanden 2017 : Jetzt anmelden!

Neue FotoseiteS. 31

Gemeindefahrtnach EschwegeS. 13

Begrüßung

Ein kniffliges Geheimnis zum Osterfest

Liebe Leserin, lieber Leser!„Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: wir werden nicht alle sterben, wir werden aber alle verwandelt werden.“ Die Worte von Apostel Paulus aus dem 15. Kapitel des 1. Korintherbriefes bleiben eine knifflige Angelegenheit.Nachdem Jesus auferstanden ist, werden auch wir von den Toten auferstehen. - Möchtest du das überhaupt? Weiterleben nach dem Tod?Manche antworten auf diese Frage: „Interessiert mich nicht. Ich lebe im Hier und Jetzt und was danach kommt? Das ist mir egal.“Dass nichts mehr von dir bleibt? Dass alles egal ist, was du gemacht hast? Glaubst du das? Nein. - „Glaubst du an ein Leben nach dem Tod?“, fragte ich damals vor vielen Jahren meine 89-jährige Oma. Ich ahnte wohl, dass ich bald von ihr Abschied nehmen musste.Der Angst vor dem Tod wird der Glauben an ein Weiterleben unserer Existenz entgegengesetzt. Das Weiterleben scheint eine Ursehnsucht des Menschen zu sein. „In den Kindern werde ich nach meinem Tod weiterleben“, höre ich oft. Doch das tröstet mich wenig.Zahlreiche Kulturen haben eine Vorstellung davon, dass es nach dem Tod etwas gibt, egal wann und wo die Menschen gelebt haben.Ägypter sahen im Grab den Ort, wo man zu neuem Leben aufersteht. Die Germanen füllten die Gräber mit Reiseutensilien für das Totenreich. Und als Jesus lebte, war der Gedanke an die Auferstehung sehr lebendig. Als kleiner Junge ist er mit dieser Hoffnung

großgeworden. Im jüdischen 18-Bitten-Gebet hat er es schon in der Kinderstunde gelernt: „Gepriesen seist du, der du die Toten auferweckst.“Ein Symbol auf den Grabsteinen der ersten Christen war der Schmetterling. Ich finde, das ist ein starkes Bild für das, wovon man so schwer sprechen kann.Aus dem Kokon, der Hülle entsteht ein ganz anderes, ein neues Wesen. Die vorherige Gestalt ist verwandelt und der Schmetterling hat Möglichkeiten, von denen er als Raupe nicht hätte träumen können.Neugeboren zu werden, bereits mit der

Taufe beginnt es, so bekennen es Christen und sagen, mein Glaube hat mich verändert. Und es wächst eine neue Haltung Gott, den Menschen und dieser Welt gegenüber. Eine Kraft ist das, die nicht von dieser Welt ist.

Verrückt und geheimnisvoll! Das ist sicher so und mit dem Verstand nicht zu fassen. Doch es ist die größte Hoffnung, von der wir zehren können.In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine gesegnete Passions- und Osterzeit!

Ihr

Pastor Ortwin Brand

Nachrichten aus dem Kirchenvorstand

Die hohe Zeit der Weihnachtstage liegt hinter uns und nun freuen wir uns auf die Osterzeit und die längeren Tage des Frühlings.Die Gottesdienste der Advents- und Weihnachtszeit waren geprägt durch eine enge Abstimmung der Pastorinnen und Pastoren in der Region, so konnte einer-seits an den vielen Feiertagen mindestens ein Gottesdienst in der Region als auch traditionelle Gottesdienste, wie der Carol Service in der Stephanusgemeinde und der Taizé Gottesdienst in der Kreuzkirche, abgehalten werden. Es war schön zu erleben, dass diese Gottesdienste auch von Gemeindemitgliedern aus den jeweils anderen Gemeinden gut besucht und angenommen wurden.

Weitere wichtige Informationen:Die Renovierung des inneren Bereichs von Kirche und Gemeindesaal wird in Gesprächen mit dem Architekten und dem Amt für Bau- und Kunstpfle-ge weiter vorangebracht. Wir hoffen, dass die nächsten Baumaßnahmen im Frühsommer beginnen werden. Schwerpunkte werden die energetische und bauliche Sanierung sein.Die Diakonenstelle ist weiter ausgeschrieben und wir sind im Gespräch mit Bewerbern. Leo-Samuel Haßbargen ist nun aktives Mitglied im Kirchenvorstand mit dem Schwerpunkt auf Jugendarbeit.Unsere Gemeinderäume werden regelmäßig für Sprach- oder Integrationskurse von Flüchtlingen genutzt, weiter sind viele Ehrenamtliche in der Unterstützung der Gäste im Bonveno-Haus aktiv.Unser Inklusionsprojekt hat sich gut weiterentwickelt, ein Bericht in leichter Sprache findet sich in diesem Gemeindebrief auf der folgenden Seite.Nach Redaktionsschluss fand die Klausurtagung des KV in Bursfelde statt, dazu mehr im nächsten Stephanusbrief.Die nächsten Kirchenvorstandssitzungen sind geplant für

o Donnerstag, den 3. März 2016 um 19:30 Uhr, o Donnerstag, den 7. April 2016 um 19:30 Uhr und o Donnerstag, den 12. Mai 2016 um 19:30 Uhr

Gäste sind herzlich willkommen.

Hans-Joachim Merrem

Aus dem Kirchenvorstand

Aus dem Kirchenvorstand

Die Stephanus-Gemeinde macht mit beim Projekt „Gemeinde Inklusiv“

In der Stephanus-Gemeinde sind alle Menschen herzlich willkommen. Alle sind verschieden. Manche Menschen brauchen mehr Hilfe. Andere brauchen weniger Hilfe. Alle sind willkommen. Kinder aus der Heinrich-Böll-Förderschule sind beim Konfirmandenunterricht. Darüber freuen wir uns sehr. Wir feiern gerne mit ihren Familien den Gottesdienst zur Konfirmation. Mit den Bewohnern des Wohn-Hauses der Göttinger Werkstätten haben wir schon viele schöne Gottesdienste gemeinsam gefeiert. Nach dem Terrassen-Gottesdienst kommen wir zum gemeinsamen Mittagessen in das Wohn-Haus. Wir wollen auch Gottesdienste in leichter Sprache halten.Alle sollen die Gebete und die Predigt verstehen und gerne die Lieder mitsingen.Unser Gemeindehaus soll einladend für alle sein. Dazu wollen wir auch die Toiletten in der Stephanus-Gemeinde umbauen. Der Weg in den Gemeinde-Saal soll einfach sein. Dann ist es für alle leichter. Für Menschen mit Kinderwagen, für Menschen im Rollstuhl und für viele andere.Alle sollen sich gut auf dem Gelände zurechtfinden. Deshalb sollen die Hinweisschilder besser werden.Wir möchten, dass noch mehr Menschen sich in der Stephanus-Gemeinde willkommen fühlen. Das Projekt „Gemeinde inklusiv“ hilft uns dabei.

Aus dem Kirchenvorstand

Goldene Konfirmation 2016 am 20. März: Bitte jetzt anmelden!

In beiden vorangehenden Ausgaben des Stephanusbriefes wurden alle ehemaligen Konfirmandinnen und Konfirmanden des Jahres 1966 gebeten, sich zur Feier der Goldenen Konfirmation 2016 anzumelden. Bisher liegen weiterhin nur wenige Meldungen vor. Deshalb wiederholen wir unsere Bitte, sich zum Konfirmationsjubiläum am Palmsonntag, 20. März 2016, umgehend spätestens bis zum 11. März mit Ihrem Namen und Ihrer aktuellen Anschrift im Gemeindebüro zu melden, damit wir Sie einladen und alles Weitere planen können.

Aus dem Kirchenvorstand

Der Fahrdienst braucht Verstärkung!

Seit vielen Jahren gibt es eine Gruppe von ehrenamtlichen Fahrern, die jeden Sonntag einen kostenlosen Fahrdienst für Gemeindeglieder anbietet, die selbst nicht mehr fahren wollen oder können. Dieser Fahrdienst wird gut angenommen, die Anzahl der Fahrgäste ist sogar gestiegen. Andererseits werden unsere Fahrer auch nicht jünger, so dass wir dringend neue Fahrer suchen.Bitte melden Sie sich im Kirchenbüro, wenn Sie etwa 2 x im Quartal an einem Sonntag einen Fahrdienst übernehmen können. Als ehrenamtlicher Fahrer sind Sie natürlich versichert.

Herzlichen Dank fürs Mitmachen!

Übrigens: Wenn Sie den Fahrdienst nutzen möchten, fragen Sie im Gemeindebüro nach!

Hans-Joachim Merrem

Liebe Stephanusgemeinde,

nachdem ich mich Ihnen im letzten Stephanusbrief erst als neue Kirchenvorsteherin vorgestellt habe, muss ich mich nun schon wieder zum Gehen wenden. Die kurze Zeit im Kirchenvorstand hat mir großen Spaß gemacht, ich habe viel gelernt und ich wäre sehr gerne auch noch länger dabei geblieben. Der Grund für mein Ausscheiden ist, dass mein Mann eine neue Stelle gefunden hat, und zwar in San Francisco. Deshalb werden wir Ende März mit unserer Tochter und unseren zwei Katzen nach Kalifornien ziehen. Es war keine einfache Entscheidung und ich verlasse Göttingen mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt und in der Stephanusgemeinde eine Art zweites Zuhause gefunden. Dafür möchte ich Ihnen danken.Ich freue mich aber auch auf den Neuanfang in Amerika, das große Abenteuer, das uns nun bevorsteht. Und so will ich mich nun von Ihnen verabschieden. Im Gottesdienst am Ostersonntag werde ich entpflichtet und ich würde mich freuen, noch einmal persönlich mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Und vielleicht plant der eine oder andere ja eine Reise nach San Francisco, dann können wir uns dort auf einen Kaffee treffen.

Herzliche GrüßeChristine Gehrig-Downie

Aus dem Kirchenvorstand

Erreichbarkeit des Pfarramtes - Sprechzeiten nach Vereinbarung

Nach meinem Dienstbeginn im vergangenen September hat sich für mich schnell gezeigt, dass die traditionelle Sprechstundenzeit des Pfarramtes in Stephanus jeweils donnerstags von 17:30 bis 19:00 Uhr für mich nur schwer mit meinen übrigen terminlichen Verpflichtungen zu koordinieren war. Daher konnte diese Sprechstunde im Herbst häufiger nicht stattfinden.Wenn Sie ein Gesprächsanliegen haben, möchte ich aber auch in Zukunft selbstverständlich gern für Sie - auch mit ausreichend Zeit - da sein.In meiner 15-jährigen Praxis als Gemeindepastor hat sich ein flexibles Modell der Erreichbarkeit sehr bewährt, das wie folgt aussieht:Im Büro bin ich dienstags bis freitags in der Zeit von 09 bis 12 Uhr in der Regel gut zu erreichen. Natürlich gibt es vormittags auch andere Termine. Aber wenn Sie mir eine kurze Nachricht auf meinem Anrufbeantworter hinterlassen, werde ich Sie umgehend zurückrufen. Zudem nutzen Sie bitte in dringenden Fällen meine Mobilfunknummer. Mobil erreichen Sie mich unter 0152 - 26 00 17 20. Wenn ich unterwegs, in Sitzungen, im Gespräch bin, Gottesdienste halte oder eben mal nicht erreichbar bin, rufe ich Sie auch dann umgehend zurück.Unsere Pfarrsekretärin Frau Albrecht ist zudem mittwochs und donnerstags für Sie da. Auch dort können Sie einen Gesprächstermin mit mir unter Tel. 79 76 79-0 vereinbaren.Meine Bitte ist daher, dass Sie kurz telefonisch einen Termin mit mir vereinbaren, wenn Sie ein Anliegen oder den Wunsch nach einem seelsorgerlichen Gespräch haben.Ich freue mich auf das Gespräch und die Begegnung mit Ihnen.IhrPastor Ortwin Brand

Pastor Ortwin Brand, Himmelsruh 17, 37085 Göttingen (dienstl.) 79 76 79-10, [email protected] 01 52 - 26 00 17 20

Kennen Sie dieses Zeichen?

In Kirchen mit diesem Signet sind Gäste auch außerhalb der Gottesdienstzeiten herzlich willkommen. Auch unsere Stephanuskirche trägt dieses Zeichen und lädt Sie ein zu Besinnung und Begegnung.Es ist im Fachausschuss Kirchen- und Klostertourismus in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover entstanden und wird an Kirchen verliehen, die verlässlich geöffnet sind.

Unsere Kirche ist in den Sommermonaten (April bis September) dienstags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr und in der übrigen Jahreszeit von 9 bis 16 Uhr geöffnet.

KinderBibelTage in den Osterferien„Geschichten von König David“

Auch in diesem Jahr wollen wir wieder mit viel Spaß, Spannung und Spiel ein interessantes Thema aus der Bibel erkunden, dazu basteln und singen:

am Mittwoch, Donnerstag und Freitag, �0. März bis 1. April, von 9 bis 1� Uhrim Stephanus-Gemeindezentrum, Himmelsruh 17

Den Abschluss unserer Kinderbibeltage feiern wir gemeinsam mit dem

Familiengottesdienst am Sonntag, 0�. April um 10 Uhr.

Herzlich eingeladen sind Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 11 Jahren. Wir beginnen an den drei Vormittagen jeweils mit einem gemeinsamen Frühstück. Kostenbeitrag 20,-€.

Anmeldung bis Montag, �1. März im Pfarrbüro, damit wir gut planen können!

Tel. 797679-0 oder 797679-10E-Mail: [email protected] Haßbargen und Pastor Ortwin Brand

Kinder in der Kirche

Kinderkleidermarkt:

Am Sonntag, 10. April, findet ein Kinderkleidermarkt statt, den Frau Morgenstern organisiert. Beginn ist im Großen Saal, Gemeindezentrum, um 14.00 Uhr!

E-Mail: [email protected]

Unser Kindergarten wird �0!!

Dieses wollen wir natürlich feiern. Die Jubiläumsfeier findet am

Freitag, ��. Mai, 1� Uhr im Kindergarten statt.

Alles hat seine Zeit

Nach mehr als einem Jahrzehnt fand im vergangenen November der Kindermorgen zum letzten Mal statt. In den vielen Jahren haben ehrenamtliche Mitarbeiterinnen der Gemeinde, unterstützt von unserem Diakon Klaus Bendig, regelmäßig etwa einmal im Monat mit viel Liebe und hohem Aufwand den sonntäglichen Kindermorgen geplant. Mit Kindern im Vorschul- und Schulalter wurden dann ab 9:00 Uhr zwei Stunden lang gemeinsam biblische Themen erarbeitet, gesungen und gebetet und natürlich auch gemeinsam gefrühstückt.

Jetzt ist das Nutella-Glas leer und es wird einen neuen Anfang der Arbeit mit Kindern in Zusammenhang mit der Kinderbibelwoche nach Ostern geben.Für die langjährige treue Mitarbeit möchte sich der Kirchenvorstand auch an dieser Stelle insbesondere bei Ilsabe Bendig, Heike Böttger und Petra Buschhaus sowie bei Klaus Bendig ganz herzlich bedanken. Hans-Joachim Merrem

„Drunten am Fluss“

Die Weser fließt an unserem Haus vorbei. Wir sehen Menschen, die darauf fahren, erleben die Fähre, die Menschen von einem Ufer zum anderen bringt. Was wohl auf der anderen Seite ist? Wir werden es erleben, werden basteln, singen, am Lagerfeuer sitzen und auch manche biblische Flussgeschichte hören.

Kosten: 90,- € für Väter, 60,- € für das erste und zweite Kind, 40,-€ für jedes weitere Kind.Anmeldung bei Diakon Klaus Bendig, Tel. 0551-99729028

Väter-Kinder-Wochenende in Hemeln vom 10.-1�. Juni �01�

Kinder in der Kirche

9

Kirche und Gesellschaft

Danke David - 12 Lieder zur BibelAm 29. Mai um 10 Uhr feiern wir mit Pastor Brand in der Stephanuskirche einen Gottesdienst. Es wird dort um die Lieder und Psalmen Davids gehen. Darauf freue ich mich sehr. Denn es gibt einen Grund dankbar zu sein: Seit Anfang des Jahres kann in der Buchhandlung Hertel in Göttingen das Buch und die CD mit o.g. Titel zum Preis von 14,50 € erworben werden.

Ich darf den Lesern des Gemeindebriefes hier vorstellen, um was es dabei geht:Als Grundschullehrer mit dem Schwerpunkt evangelische Religion begann ich vor Jahren, Lieder zum Alten Testament zu schreiben. Die Neukirchener Kinderbibel inspirierte mich dabei durch ihre dichterisch wirkende, rhythmisch klare und kraftvolle Verwendung der deutschen Sprache. Deshalb nahm ich zu ihrer Autorin Frau Irmgard Weth, die für mich so eine Art großes Vorbild geworden war, Kontakt auf und halte diesen bis heute aufrecht. Sie ermutigte mich zu diesem Projekt.Mein großes Glück war, dass ich im Stephanus-Chor den Musiker, Komponisten, Chorleiter und Regisseur Joachim Böse traf. Er arrangierte die Lieder mit einer solchen Sensibilität und künstlerischen Kraft, dass man beim Hören fast glaubt, die biblischen Szenen vor Augen zu haben. Auch in Göttingen zu Hause ist Andreas Biermann, der als religionspädagogisch ausgebildeter Leiter eines Kindergartens außerdem noch über große Erfahrungen in der Musikwelt verfügt und seine Kenntnisse in seinem Tonstudio dem Projekt mit Leidenschaft zur Verfügung stellte. Der Vierte im Bunde war mein Neffe, der damalige Student Max von Blanckenburg. Er beriet mich in theologischen Fragen und entwarf musikalische Lösungen für die 2. Stimme und den Chor, die er selbst sang.Wir hielten immer wieder Rücksprache mit Fachleuten in Verlagen und ließen kritischen Änderungswünschen jederzeit ihren Raum.Ganz besonders freute mich das Lob von Frau und Herrn Kühne, die ich beim Mittwochsgebet kennenlernte. Sie hörten die Musik im Kreis der ganzen Familie und alle Generationen hatten Gefallen daran.Mit Herrn Steen von der Buchhandlung Hertel fand ich zu guter Letzt einen Händler, der bereit ist, das Werk zu vertreiben. Die Kooperation mit der Stephanusgemeinde erweist sich dabei als solide Grundlage.

Wenn Sie als Leser des Gemeindebriefes das Werk „Danke David“ erwerben sollten und es Ihnen zusagt, empfehlen Sie es bitte weiter!

IhrMoritz von Blanckenburg

10

Kirchenmusik

„Nun komm, der Heiden Heiland“ - Ein Rückblick

Am 2. Advent 2015 stand die Kantate „Nun komm, der Heiden Heiland“ (BWV62) von J. S. Bach im Mittelpunkt des Gottesdienstes, der sehr gut besucht war. Superintendent i.R. Ulrich Becker führte in seiner Predigt auf die Kantate hin, die Bach zum 1. Advent 1724 geschrieben hat. In der Stephanusgemeinde gibt es seit einigen Jahren die „Kantate zum Mitsingen“. Und so hatte der Stephanuschor unter der Leitung von Kai-Uwe Schütz Unterstützung durch weitere Sänger und Sängerinnen, die zehn Tage vor der Aufführung gemeinsam mit dem Stephanuschor geprobt haben. Dieses gemeinsame Singen ist jedes Mal eine schöne Erfahrung für alle Beteiligten. Begleitet wurden die Sänger und Sängerinnen vom Kammerorchester Concertino. Besonders intensiv waren die letzten Proben vor der Aufführung. Da sollte keiner mehr krank werden, schon gar nicht von den Solisten. Wenn dann doch kurz vorher noch eine Absage kommt, ist es gut, wenn gleich für Ersatz gesorgt ist. Der angekündigte Bassist Daniel Claus Schäfer musste krankheitsbedingt absagen. Luciano Lodi aus Hannover sagte spontan zu und sang das Rezitativ und die Arie des Basses sehr sicher und ausdrucksstark. Die Kantate begann mit dem Eingangschor. Es folgten eine Tenorarie, gesungen von Christoph Grasse, sowie das Rezitativ und die Arie des Basses. Daran schloss sich das Duett-Rezitativ, gesungen von Anke Lacayo im Sopran und Maximiliane Jansky im Alt, an. Den Schluss bildete ein schlichter Choralsatz zum Lobe Gottes. Viele haben zum Gelingen beigetragen. Da ist Kai-Uwe Schütz zu danken, der den Stephanuschor leitet und die Hauptverantwortung trug, angefangen von der Werbung, der Notenbestellung, den Proben mit dem Chor, dem Organisieren von Orchester und Solisten bis hin zur Aufführung im Gottesdienst. Seit die hauptamtliche Kirchenmusikerstelle in Stephanus weggefallen ist, ist es keineswegs selbstverständlich, solche Werke in der Stephanuskirche aufzuführen. Dazu sind Mitwirkende erforderlich, die ihre Zeit und Freude am Musizieren einbringen. Den Instrumentalisten, Vokalsolisten und Chorsängern- und sängerinnen sei Dank für ihr Engagement. Aber der Dank gilt auch denjenigen, die immer im Hintergrund dafür sorgen, dass alles klappt, hier insbesondere Halka Albrecht und Andreas Klaproth!Kirchenmusik kostet Geld. Da ist es gut, dass es seit dem Jahr 1996 CRESCENDO, den Förderkreis Kirchenmusik e.V., gibt, der kirchenmusikalische Veranstaltungen in der Stephanusgemeinde finanziell unterstützt.

11

Kirchenmusik

Nur durch die Unterstützung von CRESCENDO ist Kirchenmusik, wie diese Bachkantate, finanziell möglich. Selbst wenn einige Musiker dankenswerter Weise auf ein Honorar verzichten bzw. sich mit einer kleinen Anerkennung ihres Einsatzes zufrieden geben, ist für eine solche Aufführung ein vierstelliger Betrag notwendig. Abgesehen von einer Beteiligung der Landeskirche in Höhe von ca. 15% an den Honorarkosten, trägt CRESCENDO den restlichen Teil der Kosten. Wenn Ihnen die Kirchenmusik in der Stephanusgemeinde am Herzen liegt, können Sie z.B. mit einer Spende oder als Mitglied mit einem Jahresbeitrag von EUR 30,00 mithelfen. Ein Antrag für eine Mitgliedschaft sowie die Bankverbindung befinden sich auf der nächsten Seite zum Ausschneiden.Der Stephanuschor probt immer donnerstags um 20.00 Uhr im Gemeindesaal. Wer mitsingen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen! Wir singen im Gottesdienst und am Ostersonntag. Am Samstag, 16. April wird es um 18.00 Uhr zudem eine Musikalische Vesper mit dem Chor geben.

Bettina Richter

Musikalische Vesper, Samstag, 1�. April, 1�.00 Uhr: Singt mit Freuden vom Sieg, … …Ihr Chöre des neuen Jerusalem Von Ostern bis Himmelfahrt: Motetten zur österlichen Freudenzeit stehen im Mittelpunkt der Musikalischen Vesper am 16. April. Chorwerke verschiedener Epochen von Gallus Dressler (1533-1585) über Max Reger (1873-1916) und den irisch-englischen Komponisten Charles Villiers Stanford (1852-1924) bis hin zu Walter Kraft (1905-1977) stehen auf dem Programm. An der Orgel wird Heinz Hohnstädt zu hören sein, der als Kirchenmusiker in unserer Gemeinde den Stephanus-Chor und die Kirchenmusik in Stephanus maßgeblich geprägt hat. Unter anderem begleitet er den Chor bei dem auf den alten Worten des Fulbert von Chartres (um 960-1028) basierenden „Ye Choirs of New Jerusalem“ von C.V. Stanford.Der Chor und alle Mitwirkenden freuen sich (mit hoffentlich vielen Besuchern) auf eine abwechslungsreiche Vesper. Kai-Uwe Schütz

1�

Crescendo Förderkreis Kirchenmusik in Stephanus Göttingen e.V.Werner Wallert (1.Vors.), Mittelbergring 55, 37085 Göttingen, Tel.: 794566, [email protected]

Mitgliedsantrag

Ich möchte Mitglied bei Crescendo werden und die Kirchenmusik in der Stephanusgemeinde unterstützen. Der Jahresbeitrag beträgt EUR 30,00. Der Beitrag ist steuerlich absetzbar. Name, Vorname: _____________________________________________________

Anschrift:____________________________________________________________

-------------------------------------------------------------Ort, Datum, Unterschrift

Optional wird der Jahresbeitrag im März eines jeden Jahres per Lastschrift eingezogen.o Ja, ich ermächtige hiermit, jederzeit widerruflich, CRESCENDO Förderkreis Kirchenmusik

in Stephanus Göttingen e.V., jeweils im März eines Jahres den Jahresbeitrag in Höhe von EUR 30,00 von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen.

Kontoinhaber:________________________________

IBAN: DE _ _I _ _ _ _I _ _ _ _ I_ _ _ _I _ _ _ _I _ _ , Kreditinstitut: ________________________

--------------------------------------------------------------Ort, Datum, Unterschrift

Bitte senden Sie Ihren Mitgliedsantrag an Herrn Wallert unter o.g. Adresse oder geben Sie den Antrag im Gemeindebüro ab. Herzlichen Dank!

Treten Sie unserem Förderkreis bei oder unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende auf das Konto von CRESCENDO, IBAN: DE81 2605 0001 0046 3021 54

Kirchenmusik

#

1�

Fahrten

Gemeindefahrt am 0�. April �01�

Unsere erste Gemeindefahrt im Jahr 2016 führt uns in die Kreisstadt Eschwege an der Werra im nördlichen Hessen.Bereits im Jahre 974 wird Eschwege in einer Urkunde Kaiser Ottos II. erstmals genannt.Rund um den Cyriakusberg mit dem sog. „Karlsturm“ (Rest eines Damenstiftes) liegen die ersten Anfänge der mittelalterlichen Siedlung. Sie wird bis zum Fluss hinunter gereicht haben, denn hier war die günstigste Stelle zur Überquerung der Talaue.

Der „Dietemann“ verkörpert die Symbolfigur der Stadt. Er ist Teil einer Kunstuhr am turmartigen Anbau des Schlosses. Viermal zur vollen Stunde bläst er vom Turm des ehemaligen Landgrafenschlosses.Zwei Stadtführerinnen werden uns die schöne Fachwerkstadt zeigen. Und vielleicht gibt es noch Anderes zu entdecken. Nach dem Mittagessen haben wir vor, die Sankt Dionys Kirche, mehr als Marktkirche bekannt, zu besuchen. In der Fürstengruft hinter dem Altar sind die Särge des Landgrafen Friedrich von Hessen (im Volksmund der „tolle Fritz“ genannt), zwei seiner Kinder und seiner Schwägerin Agnes Magdalena, geb. Fürstin zu Anhalt, zu sehen.Nach einer Abschlussandacht werden wir uns noch in einem Cafè für die Rückfahrt stärken.

Diemut Tamke und Gerhard Weber

Abfahrt: �.�0 Uhr Kreuzkirche, �.�0 Uhr St. Martin, Haltestelle Mitteldorfstr., �.�0 Uhr GDA Wohnstift und 9.00 Uhr Stephanuskirche Anmeldungen nimmt ab dem 1�. März (nicht vorher) Frau Kleyhauer im Büro der Kreuzkirchengemeinde , Tel. 71160, entgegen.Wenn Sie nur den Anrufbeantworter erreichen, sagen Sie bitte, wo Sie einsteigen möchten, Ihre

Telefonnummer und den Namen, denn alle nicht persönlich vorgetragenen Anmeldungen müssen nochmals bestätigt werden. Unkostenbeitrag: 20,00 €

Stadtkirche

Dietemann

1�

Aus der Region

Was glaubst Du eigentlich?Vier Gesprächsabende über Grundlagen des Glaubens

Montags, 1�. + ��. April und �. + 9. Mai, von �0.00 - �1.�0 Uhrim Gemeindehaus der Kreuzkirchengemeinde, Immanuel-Kant-Str. ��

An vier Abenden laden wir interessierte Menschen ein, über eigene Identitäts- und Glaubensfragen miteinander ins Gespräch zu kommen. Dabei wollen wir den persönlichen Fragen, Hoffnungen und Sehnsüchten nachgehen sowie Impulse und neue Möglichkeiten von Glaube und Spiritualität entdecken.In Verbindung mit zentralen Bibelstellen wollen wir uns einen Überblick über grundlegende Aussagen und Ideen des Alten und Neuen Testamentes verschaffen und nach ihrer Bedeutsamkeit für uns fragen.

Voraussetzungen: Neugier und eine persönliche Anmeldung unter Tel. 5316375

Mit herzlichen GrüßenWilhard Dehnerdt, ehrenamtl. Kirchenvorstands-Mitglied St. Martin Dörte Keske, Pastorin in Kreuz

I Montag, 1�. April: Wer bin ich? Und was glaube ich? 1. TeilWas ist der Mensch - so fragt die Bibel von Anfang an und gibt auch Antworten. Wir wollen sie wahrnehmen und uns darüber austauschen, welche Auswirkungen das für uns hat.Wir freuen uns auf eine spannende Entdeckungsreise.

II Montag, ��. April: Wer bin ich? Und was glaube ich? 2. Teil

III Montag, �. Mai: Wer ist Jesus? Und welche Rolle spielt er in meiner Beziehung zu Gott?Das Neue Testament erzählt aus verschiedenen Perspektiven von Jesus und seiner Art der Gottesbeziehung. Davon wollen wir ein paar Aspekte kennenlernen und dem nachgehen, wie sie unseren Glauben prägen.

IV Montag, 9. Mai: Wo gehöre ich hin? Was brauche ich auf dem Weg dorthin und wovon lasse ich mich leiten?Das Leben ist eine Herausforderung. Wir werden dabei geleitet von unseren Fragen, Hoffnungen und Sehnsüchten. Die Fragen, welche Perspektiven wir sehen, wo wir Antworten finden und was uns Kraft und Mut für das eigene Leben gibt, soll den vierten Abend dieser Reihe abrunden.

1�91�

Gottesdienste

Wir laden ein

Chöre und Musikgruppen (wöchentlich, außer in den Ferien)KinderchorHimmelsruh 17

6 bis 8-Jährige9 bis 13-Jährige

Di Di

16.00 - 17.00 Uhr 17.00 - 18.00 Uhr

Till Hieronymus 01 77-20 36 83 8

Chor Himmelsruh 17

Do 20.00 - 22.00 Uhr Kai-Uwe Schütz 2 50 81 02

KlezPO(Klezmer-Projekt-Orchester)

Mo/Di/Mi

20.00 - 22.00 Uhr

im Wechsel

Wieland Ulrichs 79 66 06

Kinder- und JugendgruppenFamilien-Kinder-Treff - Offener Spielkreis für Eltern mit Kindern im Vorschulalter.Jeweils am 1. Donnerstag im Monat im Gemeindezentrum, Himmelsruh 17, 1�.00-1�.00 Uhr. In den Ferien nach Absprache.Ansprechpartnerin: Frau Morgenstern, E-Mail: [email protected]

Jugend-Mitarbeiterkreis für Jugendliche ab 1� Jahre Zur Zeit finden keine Treffen des Jugend-Mitarbeiterkreises statt!

Freundeskreis für Suchtkrankenhilfe in Göttingen e.V. - Selbsthilfegruppe für Betroffene und AngehörigeWenn Sie Interesse haben, sich über Sucht, Suchtmittel und Hilfsmöglichkeiten zu informieren, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, jeden Montag in der Zeit von 19.�0 bis �1.�0 Uhr unseren offenen Informationsabend in der Stephanuskirche, Himmelsruh 17, zu besuchen.Weitere Informationen unter 8 23 70sowie unter www.suchthilfe-goettingen.de oder [email protected]

Selbsthilfegruppen

Kindergottesdienst In welcher Form unser Kindergottesdienst zukünftig angeboten wird, ist noch offen.Wir werden Sie auf unserer Homepage htpps://stephanus-goettingen.wir-e.de zu gegebener Zeit informieren.

Mittwochsgebet an jedem Mittwoch um 1�.00 Uhr

1�

Gottesdienste

0�. März Freitag

1�.00 Uhr Gottesdienst zum Weltgebetstag, Stephanus-Kirche mit anschließendem gemeinsamen Essen landestypischer Speisen aus Kuba, Team

0�. MärzLätare

10.00 Uhr GottesdienstPastor Ortwin Brand

1�. MärzJudika

10.00 Uhr Gottesdienst mit der Vorstellung der Konfirmandinnen und Konfirmanden �01�Pastor Ortwin Brand

1�. MärzFreitag

19.�0 Uhr Konzert mit dem Moskauer Männerchor des Heiligen Wladimir

�0. MärzPalmsonntag

10.00 Uhr Gottesdienst zur Goldenen Konfirmation mit AbendmahlPastor Ortwin Brandanschließend Stiftungsstand und Kirchenkaffee

��. MärzGründonnerstag

1�.00 Uhr Gottesdienst mit AbendmahlPastor Ortwin Brand

��. MärzTag der Kreuzigung des Herrn - Karfreitag

10.00 Uhr

1�.00 Uhr

GottesdienstPastor Ortwin Brand

Gottesdienst zur Sterbestunde mit AbendmahlPastor Ortwin Brand

��. MärzKarsamstag

��.00 Uhr Feier der OsternachtPastor Ortwin Brand

��. MärzOstersonntag

10.00 Uhr Festtagsgottesdienst mit Abendmahl und Stephanus-ChorPastor Ortwin Brand

��. MärzOstermontag

10.00 Uhr Festgottesdienst für die Region in StephanusPastorin Dr. Liedtke

0�. April1. So. nach OsternQuasimodogeniti

10.00 Uhr Familiengottesdienst mit Taufen zum Abschluss der KinderbibeltageTeam und Pastor Ortwin Brand

10. April�. So. nach OsternMiserikordias Domini

10.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl und dem Kinderchor der Kreuz- und Stephanus-Kirchengemeinde (Leitung Till Hieronymus) Pastor Ortwin Brand

1�. AprilSonnabend

1�.00 Uhr Musikalische Vesper mit dem Stephanus-Chor (Leitung Kai-Uwe Schütz), Pastor Ortwin Brand

1�. April�. So. nach OsternJubilate

10.00 Uhr Gottesdienst Lektor Jan Oldigs

1�

Gottesdienste

Fahrdienst zum Gottesdienst jeden Sonntag. Bitte bis Freitagmittag vor dem jeweiligen Sonntag im

Pfarrbüro melden!

��. April�. So. nach OsternKantate

10.00 Uhr Sing-Gottesdienst Arne zur Nieden (Orgel), Pastor Ortwin Brandanschließend Stiftungsstand und Kirchenkaffee

01. MaiRogate

10.00 Uhr

1�.00 Uhr

Konfirmationsgottesdienst für die Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Böll-Schule, Diakon Bendig

Konzert mit KlezPO - Klezmer-Projekt-Orchester e.V. aus Göttingen Leitung Wieland Ulrichs, Gemeindesaal

0�. MaiDonnerstagChristi Himmelfahrt

11.00 Uhr Gottesdienst für die Region im Kaiser-Wilhelm-Park an der Konzertmuschel

0�. MaiSonnabend

1�.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst zur KonfirmationPastor Ortwin Brand

0�. Mai�. So. nach OsternExaudi

10.00 Uhr Einsegnungsgottesdienst zur Konfirmation Pastor Ortwin Brand

1�. MaiPfingstsonntag

10.00 Uhr Festgottesdienst mit AbendmahlPastor Ortwin Brand,anschließend Stiftungsstand und Kirchenkaffee

1�. MaiPfingstmontag

10.00 Uhr Ökumenischer Festgottesdienst mit der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK), Ort: St. Jacobi

��. MaiTrinitatis

10.00 Uhr

1�.00 Uhr

GottesdienstPastor Ortwin Brand

Orgelkonzert mit Trompete, Stefan Fenner und Helmut Moldenhauer

��. MaiFreitag

1�.00 Uhr Andacht zum 50-jährigen Jubiläum des Kindergartens

�9. Mai1. So. nach Trinitatis

10.00 Uhr „Danke David“ - Musikalischer Gottesdienst mit neuen Liedern und Psalmen zur Bibel von Moritz von Blanckenburg (Gesang), Joachim Böse (Gitarre) und Pastor Ortwin Brand

0�. Juni�. So. nach Trinitatis

10.00 Uhr

1�.00 Uhr

Gottesdienst mit AbendmahlPastor Ortwin Brand

Sommerliche Abendmusik, Vokal- u. Instrumentalensemble für geistliche und weltliche Kammermusik: Ingrid Struck (Sopran), Christiane Hussy (Traversflöte), Lars Miehe (Blockflöte), Britta Bumiller (Klarinette) und Hanno Diederichs (Cembalo, Klavier und Orgel).

1�. Juni�. So. nach Trinitatis

10.00 Uhr GottesdienstPastor i.R. Hans-Gerhard Isermeyer

1� 1�

Senioren

Hauskreise

Wir laden ein

Gymnastikgruppe für Frauen „Fit in den Morgen“ (donnerstags 9.00 - 10.00 Uhr)Gemeindezentrum, Himmelsruh 17 Kontakt: Frau Samwer 7 97 43 51 oder Frau Lochte 79 66 36

Geburtstagsnachmittag alle drei Monate donnerstags um 1�.�0 Uhr, Gemeindezentrum, Himmelsruh 17 am Donnerstag, 28. April 2016, für alle, die im Februar, März und April Geburtstag haben (Bitte auf Einladung achten!). Sollten Sie nicht kommen können, sind Sie einfach beim nächsten Geburtstagsnachmittag herzlich willkommen!Anmeldungen im Gemeindebüro 79 76 79-0

Gespräch am Vormittag - für Frauen ab dem �0. Lebensjahrwieder an jedem zweiten Mittwoch im Monat von 10.00 - 11.�0 Uhr

Wir sind Frauen über 60 aus der Stephanusgemeinde, die sich in gemütlicher Runde zum Gespräch treffen.Wir reden über Themen, die sich , aus den Erlebnissen der Teilnehmer oder aus dem Zeitgeschehen ergeben. Dabei soll vor allem der reiche Erfahrungsschatz der älteren Frauen einfließen.Die Gruppe ist eine offene Gruppe, die jederzeit besucht werden kann und wo man sich hoffentlich in der Gemeinschaft wohl fühlt. Dies ist ein besonderes Anliegen von uns. Mitzubringen sind also nur etwas Zeit, Freude am gemeinsamen Gespräch und eine Kaffee- oder Teetasse im Gemeindezentrum Himmelsruh 17.

Wir freuen uns auf Sie! Eine Anmeldung ist nicht nötig. Unsere nächsten Termine: Mittwoch, 16. März 2016, Mittwoch, 13. April 2016 und Mittwoch, 11. Mai 2016 Ansprechmöglichkeit: Marianne Frerichs, 7 58 84

Hauskreis BIBELplus14-tägig montags 20.00 Uhr - Kontakt: Buschhaus 7 90 58 18

Hausbibelkreis 14-tägig montags 20.15 Uhr - Kontakt: Bendig 79 17 57

Hausbibelkreis Junge Erwachsene 14-tägig sonntags 19.00 Uhr - Kontakt: Oldigs 7 90 59 19

19

Veranstaltungen

Pilgertage

Auch im Frühjahr wollen wir pilgern. Wir sind keine geschlossene Gruppe.Wer Interesse hat, einmal mit uns zu pilgern, ist willkommen.Vorgesehen sind: jeweils Samstag der 5. März, der 9. April. und der 25. Juni.Wie immer treffen wir uns um 9 Uhr an der Stephanuskirche, bringen Proviant und Vorfreude auf einen besinnlichen, erfüllten und fröhlichen Pilgertag mit. Ein Teilnehmer hat geistliche Impulse vorbereitet und so gehen wir schweigend, nachdenkend, singend, betend und auch redend und lachend.

Kontakt: Marianne Schlegel 794055, E-Mail: [email protected]

Aus verschiedenen Gründen kann es schwierig sein, zum Gottesdienst in die Kirche zu kommen und Abendmahl zu feiern. Jeder, der trotzdem das Abendmahl bei sich zu Hause feiern möchte, kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen. Ein Team von eigens dafür geschulten Gemeindegliedern hat sich zum Ziel gesetzt, das Abendmahl aus dem Gemeindegottesdienst heraus zu Menschen zu bringen, die das wünschen und auf diese Weise den Kontakt zur Gemeinde und zum Gottesdienst erhalten möchten.Falls Sie zuhause im Anschluss an einen Abendmahlsgottesdienst das Abendmahl empfangen möchten, nehmen Sie bitte bis Freitagmittag vor dem jeweiligen Sonntag zum Pfarrbüro oder Pastor Kontakt auf.Selbstverständlich besteht neben diesen Sonntagen mit einem Abendmahlsgottesdienst auch die Möglichkeit, von Pastor Brand besucht zu werden, um zu einer Ihnen passenden Zeit ein Haus- bzw. Krankenabendmahl zu empfangen.Bitte nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf. Wir finden dann einen passenden Termin.

Hausabendmahl – ein Angebot für alle, die nicht (mehr) zum Abendmahlsgottesdienst in die Kirche kommen können

Walter Frank

Orgelkonzert mit Trompete am Sonntag, ��. Mai um 1� Uhr

Stephanuskirche, Himmelsruh 17Mit Werken von John Stanley, J.S. Bach, Max Reger und George Gershwin.Stefan Fenner (Trompete) und Helmut Moldenhauer (Orgel)

�0

Stephanus-Stiftung

Neues von der Stephanus-Stiftung

„Als Luther dem Wucher die Leviten las“

oder

„Die Christen und das liebe Geld“

Die Stephanus-Stiftung lädt ein zu einem Vortrag von

Dr. Hans-Georg KelterbornErziehungswissenschaftler und Religionspädagoge

Mittwoch, ��. April �01�, �0.00 Uhrim Gemeindesaal der Stephanuskirche, Himmelsruh 17

Mit den Leitbegriffen „Reformation, Macht, Politik“ reflektierte die EKD 2014 die politischen Wirkungen der Reformation bis in unsere krisenreiche Gegenwart.Dazu wird exemplarisch Martin Luthers „Sermon gegen den Wucher“ aufgegriffen – ein eindrückliches Beispiel christlicher Einmischung zugunsten eines gerechteren Zusammenlebens in der Zivilgesellschaft.Vertiefend hören wir prägnante Stimmen aus Altem und Neuem Testament und aktuelle ökumenische Positionen der Kapitalismuskritik. Es wird nach Alternativen gegenüber dem allseits gelebten Materialismus als Religionsersatz gefragt.Im Anschluss an den Vortrag besteht Gelegenheit für Fragen und Gespräche.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Stephanus-Stiftung wird am Ausgang gebeten.Wir freuen uns auf Ihr Kommen. Ursula Brandes

�1

Stephanus-Stiftung - Kirchenmusik

Die Stephanus-Stiftung lädt ein zu einem Vortrag zum Thema

„Bis ins dritte und vierte Glied? - Langzeitfolgen von Kriegskindheiten des Zweiten Weltkriegs über mehrere Generationen.“

mitWolfgang Winter, Pastor i.R.Pastoralpsychologe und Supervisor

Mittwoch, 01. Juni um �0.00 Uhr

Großer Gemeindesaal der Stephanuskirche, Himmelsruh 17

Viele ältere Menschen ahnen, dass sie als Kinder oder Jugendliche von den Erfahrungen des Zweiten Weltkrieges maßgeblich geprägt wurden. Viele möchten sich mit den Erinnerungen aussöhnen. Die „Kriegskinder“ des 2.Weltkrieges und die Kinder der Kriegskinder („Kriegsenkel“) entdecken, welche Verhaltensweisen, Werte und Erfahrungen von Generation zu Generation weitergeben werden. Gemeinsam lohnt es sich nach Wegen zu suchen, um ein neues Verständnis zwischen den Generationen für das Erlebte und für die Wunden der Vergangenheit zu fördern.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Stephanus-Stiftung wird am Ausgang gebeten.Ihr

Ortwin Brand, Pastor

Sommerliche Abendmusik am Sonntag, �. Juni um 1� Uhr

Stephanuskirche, Himmelsruh 1�

Mit Werken von Arcangelo Corelli, Georg Friedrich Händel, Johann Christoph Pepusch, Michel Corrette, Christoph Willibald Gluck, Pal Esterhazy u.a.Das Vokal- u. Instrumentalensemble für geistliche und weltliche Kammermusik besteht aus: Ingrid Struck (Sopran), Christiane Hussy (Traversflöte), Lars Miehe (Blockflöte), Britta Bumiller (Klarinette) und Hanno Diederichs (Cembalo, Klavier und Orgel).

Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende für die Kirchenmusik gebeten.

��

Aus der Region

Altpapiersammlung Stephanus-Gemeinde

Altpapiersammlung der Stephanusgemeinde – Machen Sie mit!

Liebe Stephanusgemeinde, liebe Leserinnen und Leser,mein Name ist Frank Reimnitz und ich habe von Diakon Klaus Bendig die Organisation der vierteljährlichen Altpapiersammlung der Gemeindejugend übernommen. Klaus Bendig hatte mich vor seinem Abschied Ende letzten Jahres gefragt und der KV hat mich in seiner letzten Sitzung offiziell beauftragt, die Sammlungen zunächst für das Jahr 2016 durchzuführen.

Als Sammeltermine haben wir die folgenden vier Samstage festgelegt: �. März �. Juni 10. September �. Dezember

Wie üblich, findet am jeweiligen Samstag ab 9.00 Uhr die Straßensammlung im Gebiet der Stephanus- und Kreuz-Gemeinde statt, für Selbstanlieferer stehen von Do. bis So. die Altpapiercontainer auf dem Parkplatz vor der Stephanuskirche.

Viele von Ihnen beteiligen sich regelmäßig an den Altpapiersammlungen (vielen Dank dafür!) - viele aber auch nicht, wobei manchem vermutlich gar nicht bewusst ist, dass die Sammlungen stattfinden und andere sicherlich denken: „Warum noch separat sammeln? Wir haben doch die Blaue Tonne, da bin ich das Zeug gleich los und muss es nicht drei Monate irgendwo lagern!“Ich möchte Sie daher überzeugen, dass es für die Gemeinde sinnvoll ist, diese Sammlungen weiterhin durchzuführen, und Sie motivieren mitzumachen (falls Sie es bisher nicht tun). Besonders froh sind wir natürlich über alle, die nicht nur sammeln, sondern auch mit EINsammeln, d.h. am Samstag tatkräftig bei der Straßensammlung helfen. Die reine „Arbeit“ ist dort meist in 2 1/2 - 3 Stunden erledigt, danach stärken wir uns im gemütlichen Teil mit frischer Pizza und Getränken. Wenn Sie also dazu auch Lust haben, kontaktieren Sie mich bitte unter der unten angegebenen Telefonnummer bzw. E-Mail Adresse!Die Gemeinde hat über die Altpapiersammlungen in den letzten Jahren nach Abzug der Unkosten pro Jahr jeweils ca. 2500-3000 € eingenommen. Dieses Geld wird hauptsächlich für die Jugendarbeit verwendet, unter anderem bezuschusst die Gemeinde damit Konfirmandenfreizeiten. Der nicht verwendete Teil der Einnahmen wird angespart und aus dem vorhandenen Kapitalstock soll in diesem Jahr ein für die Gemeinde sehr wichtiges Projekt realisiert werden: Die Neubesetzung der Diakonen-Stelle, welche von uns zum Teil aus eigenen Mitteln finanziert werden muss.

Sie sehen, jedes Kilogramm Papier, welches in unsere Container und nicht in die blaue Tonne wandert, hilft uns, die Gemeindearbeit zu finanzieren und zu verbessern. Und jedes Kilogramm, das wir mehr sammeln als bisher, ist ein echter Reingewinn für uns! Daher bitte ich Sie: Sammeln Sie weiter, falls Sie bisher schon mitgemacht haben und fangen Sie an zu sammeln, falls Sie bisher ausschließlich die blaue Tonne verwendet haben! Sprechen Sie auch Nachbarn und Freunde im Sammelgebiet an, ob sie mitmachen wollen. Jeder Karton und jedes Bündel Papier zusätzlich helfen uns!

��

Aus der Region

Wie man am besten sammelt, habe ich in den nachfolgenden Tipps und Hinweisen für die Straßensammlung zusammengestellt:

Bitte sammeln Sie überwiegend Zeitungen, Zeitschriften und Prospekte. Sie können diese mit Bindfaden bündeln oder in Kartons passender Größe (am besten verschließbar) sammeln. Kartons sind für uns am besten zu transportieren und zu handhaben. Passende Kartons finden Sie in jedem Supermarkt, sehr gut geeignet sind Bananenkartons, welche ja auch gern für Umzüge verwendet werden.Plastiktüten oder Kunststoffbehälter stören beim Recyclingprozess und sollten daher besser nicht verwendet werden.Eher ungünstig für uns ist alles, was viel Volumen und wenig Gewicht hat, also z.B. ungefaltete leere Kartons, zerknülltes Papier, lose Papierschnipsel (diese fliegen gern mal durch die Gegend und müssen dann mühsam wieder eingesammelt werden), Küchentücher usw. Und für Sie ist der Aufwand (und Platzbedarf!) beim Sammeln größer als bei kompakt gefalteten Zeitungen, daher ist für solches Sammelgut die blaue Tonne der geeignete Ort.Stellen Sie Ihre Kartons/Bündel am Samstag bis 9.00 Uhr gut sichtbar an den Straßenrand.Wenn Sie das Papier nicht alleine aus Wohnung oder Keller heraustragen können, geben Sie uns bitte ein paar Tage vorher telefonisch oder per E-Mail Bescheid. Wir klingeln dann bei Ihnen und holen es direkt bei Ihnen ab.Falls Sie größere Mengen Altpapier haben (z.B. Auflösen einer Zeitschriftensammlung), wäre es schön, wenn Sie mir dies vorher mitteilen (siehe unten), so dass wir es ggf. schon in einer separaten Tour am Vortag der Sammlung abholen können.

Falls Sie Fragen oder Anregungen zum Thema haben, bei der Straßensammlung mithelfen wollen oder eine Abholung aus Haus/Wohnung anmelden möchten, können Sie mich jederzeit gerne kontaktieren:

Dr. Frank Reimnitz, Charlottenburger Str. 5c, 37085 GöttingenTelefon: 0 176-36 75 21 94 oder 05 51-7 70 44 00E-Mail: [email protected]

••

PassionsZeit„Kreuz im Licht“

Gewohnt sind wir dies: . Aber es gibt ganz verschiedene Formen, die das Kreuz als zentrales christliches Symbol angenommen haben – im Lauf der Zeiten – in verschiedenen Regionen der weltweiten Christenheit – auf dem Hintergrund verschiedener theologischer Akzentsetzungen.In der Passionszeit, den Gottesdiensten an den ersten drei Tagen der Karwoche, Montag bis Mittwoch, 21.-23. März, jeweils um 20 Uhr in der Kreuzkirche, werden solche Kreuze im Mittelpunkt stehen. Und sie werden als Kreuze aus Lichtern, die den Kirchraum ganz anders erscheinen lassen, die Sinne berühren.Mit Liedern, Texten, besonderer Musik, Stille werden wir uns der Botschaft der Passion nähern.

Detlef Lönneker

��

Stephanus hilft

Kinder brauchen Unterstützer Auch wenn die Reise nach Tansania zum Waisenhaus Irente nun schon mehr als drei Monate zurückliegt, so sind doch die Bilder und Eindrücke immer noch sehr lebendig. Viele von unseren Mitreisenden haben wir mehrfach wiedergesehen, immer wieder die schönen Erlebnisse geteilt, aber auch überlegt, wie es weitergehen kann. Es wurde z.B. Kontakt zu der Firma Nestle hergestellt, die die dringend benötigte Babynahrung zum Großhandelspreis an das Waisenhaus abzugeben bereit ist. Das macht Hoffnung. Einen großen Teil der jährlichen Kosten von etwa 50.000 Euro erwirtschaftet Mama Mdemu selbst durch Anbau von Gemüse und Obst, durch eigene Kühe und durch viele kleine Geschäftsaktivitäten, wie z. B. die Verköstigung von Studiosus Reisenden, die den spektakulären Irente View Point in der Nähe besucht haben. Die Betreuung der Kinder wird überwiegend von den 30 Schwesternschülerinnen übernommen, die dafür auch nur die Hälfte des üblichen Schulgelds bezahlen müssen. Also, ein gut organisiertes kleines Wirtschaftsunternehmen, das leider nur wenig Unterstützung von Staat oder Kirche erfährt, aber eine ganz wunderbare diakonische Arbeit leistet. Trotz aller Anstrengungen gelingt es aber nicht, den laufenden Betrieb ganz aus eigener Kraft zu finanzieren, deshalb ist dieses Waisenhaus ganz dringend auf Spenden angewiesen, damit die 30 Kleinkinder weiter gut versorgt werden können. Als Stephanusgemeinde wollen wir hier weiter aktiv finanzielle Hilfe leisten. Bei unserem Besuch hatten wir Gelegenheit, auch mit einigen Mitarbeitern des Waisenhauses zu sprechen. Dabei wurden Wünsche geäußert, die wir konkret unterstützen wollen, indem wir

die Kosten für Schulung der fünf festen Mitarbeiterinnen übernehmen,die eigene Landwirtschaft mit Geräten, Hilfsmitteln und Kraftfutter für die Kühe fördern,ein neues, gebrauchtes Auto finanzieren,und außerdem auch Patenschaften für Kinder vermitteln, die als Vollwaisen auch länger dort bleiben müssen.

Neben der finanziellen Unterstützung möchten wir auch die innere Verbundenheit unserer Gemeinde mit dem Waisenhaus weiter vertiefen und dazu unsere Reiseeindrücke gerne mit allen Interessierten teilen. Dazu laden wir

am Freitag, den 11. März um 19.�0 Uhrin den Gemeindesaal, Himmelsruh 1�

ein. Wir wollen dort zwei selbstgemachte Filme der Reise zeigen und mit Ihnen unsere Planungen und Ideen für die Unterstützung teilen. Falls Sie an diesem Termin nicht kommen können, aber mitmachen wollen, dann bitten wir um eine kurze Info an [email protected] oder [email protected].

Beate und Fred Lühder, Hans-Joachim Merrem

••••

��

Kirchenmusik

Der Moskauer Männerchor des Heiligen Wladimirsingt in der Stephanuskirche

am Freitag, 1�. März um 19.�0 Uhr

Der orthodoxe Männerchor bringt uns seit 1993 die Gesänge aus der Liturgie der Ostkirche und das russische Volksliedgut näher. Die Herren haben an Moskauer Hochschulen Gesang studiert und singen seit vielen Jahren in Kirchenchören der russischen Hauptstadt. Der rapide Zuwachs an Kirchen seit der „Perestroika“ verlangt nach einer großen Zahl ausgebildeter Priester, Ikonenmaler und Sänger.

Die acht Herren des Heiligen Wladimir erfreuen mit ihrem gewaltigen Stimmvolumen jährlich tausende Zuhörer in Kirchen der West- und Ostkirche, Seniorenheimen, Krankenhäusern oder Bildungseinrichtungen. Der aufmerksame und kundige Zuhörer ist immer wieder fasziniert von der geistigen Nähe zur Orthodoxen Kirche und den schier unerschöpflichen Traditionen des russischen Volkes. Der Aufenthalt der Moskauer Gäste in Deutschland ist nur möglich durch die Gastfreundschaft und Unterstützung der Kirchengemeinden, Vereine, Kulturämter und zahlloser Freunde in vielen Bundesländern und in Dänemark.

Die Spenden der Gastgeber und Zuhörer dienen dem Erhalt dieses einzigartigen Klangkörpers, der Deckung der Reisekosten und dem sozialen Dienst im Kinderkrankenhaus des Heiligen Wladimir in Moskau, welches im 19. Jahrhundert vom russlanddeutschen Unternehmer von Derwitz gestiftet wurde. Die Unterstützung aus Deutschland hilft, die ärztliche Kunst und hohe Einsatzbereitschaft des medizinischen Personals materiell zu untermauern. Der Chor ist inzwischen zu einem wichtigen Botschafter zwischen Russland und Westeuropa und zur notwendigen und möglichen ökumenischen Annäherung zwischen der Ost- und Westkirche geworden.

Foto: Böcker

��

Anmeldung zum neuen Konfirmandenkurs �01�/�01�: Konfirmation am 0�. Mai �01�

Alle Jugendlichen, die im Jahr 2017, also im nächsten Jahr der Konfirmation, 14 oder 15 Jahre alt werden, und zur Zeit die siebte Klasse besuchen, sind herzlich zum neuen Konfirmandenkurs eingeladen und können sich ab sofort bis zum 06. Mai anmelden. Der neue Konfirmandenkurs startet am 25. Mai 2016 um 16.30 Uhr im Gemeindezentrum. Die Kursnachmittage finden in der Schulzeit stets mittwochs in der Zeit von 16.30 bis 18.00 Uhr statt.Als Teil des Konfirmandenkurses werden wir auch wieder in diesem Jahr gemeinsam mit den Konfirmandengruppen aus Kreuz und St. Martin auf ein gemeinsames fünftägiges Konfi-Camp an den Edersee fahren, und zwar in der Zeit vom 17. bis 21. August 2016. Diese Freizeit ist für alle verpflichtend und gehört fest zum Unterricht.Anmeldung in der Zeit vom 01. März bis �. Mai erbetenUm planen zu können, bitten wir Sie als Eltern auch in diesem Jahr um eine Anmeldung im Pfarrbüro in der Zeit vom 01. März bis zum 06. Mai. Bitte kommen Sie persönlich ins Pfarrbüro und bringen Sie – soweit vorhanden – die Taufurkunde Ihres Kindes mit. Sind Sie und Ihr Kind nicht Mitglied unserer Kirchengemeinde und möchten Sie, dass es hier in Stephanus konfirmiert werden soll, benötigen wir von Ihrer Kirchengemeinde das sog. „Dimissoriale“, das Sie im Gemeindebüro Ihrer Gemeinde erhalten.Ein erster Elternabend für den neuen Kurs findet am Mittwoch, 11. Mai, �0 Uhr, im Konfirmandenraum statt. Der Kurs beginnt am Mittwoch, ��. Mai um 1�.�0 Uhr!

Konfirmation

Bild von einer Konfirmandenfreizeit Wahmbeck Foto: O. Brand

��

Am 01. Mai �01� werden in der Stephanuskirche konfirmiert:

Bührmann, Jan Fischer, Carolin Germershausen, Katja Gorgs, Stefan Hassold, Anne-Katrin Kolle, Lea VivianaPenther, Lukas

Am 0�. Mai �01� werden in der Stephanuskirche konfirmiert:

Becker, Mia Begert, Joss Ole Behrendt, Johann Arno Braun, Florian Ellrott, Christoph Gerlach, Paula Charlotte AnouschkaHilke, Johanna Hodemacher, Charlotte Hodemacher, Johanna Iber, Alexander Kuhlemeyer, Marcel Leinert, EnricoPfander, Michael Piaggio, Felipe Piesnack, Anna-Maria Rademacher, David Reese, Joshua Reese, MichaelVenus, Isabella Maximiliane Vieth, Lotta Marlene Von Wilmsdorff, Luca Weiss, Julianna-Sophie Werner, Lara Abigail

Konfirmation

Bild von der Konfirmandenfreizeit 2015 am Edersee

��

Der Freundeskreis für Suchtkrankenhilfe e.V. stellt sich vor:

Die Idee, eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit Suchtproblemen auf der Basis von Beziehung und Freundschaft zu gründen, entstand schon 1956. Ehemalige Patienten aus Fachkrankenhäusern, die nach der Therapie nicht allein sein wollten, suchten Gleichgesinnte, um sich auszutauschen und zu spüren, dass sie mit ihren Problemen nicht allein waren. Aus diesem Bedürfnis heraus entwickelten sich Selbsthilfegruppen in ganz Deutschland und 1999 gab sich die Gemeinschaft den Namen „Freundeskreis für Suchtkrankenhilfe e. V.“.

Bisher suchten überwiegend Menschen mit Alkoholproblemen und deren Angehörige Rat und Hilfe im Freundeskreis. Dieses Bild hat sich geändert. Heutzutage treffen wir zunehmend auf Menschen mit anderen Süchten. Menschen mit Spielsucht, Medikamentenabhängigkeit, Cannabis-Missbrauch, Essstörungen, Kaufsucht und Mehrfachsüchten. In offenen Informationsgruppen beraten ausgebildete Suchtkrankenhelfer jeden Ratsuchenden, auch denjenigen, der sich fragt, ob der Konsum eines Suchtmittels bereits als problematisch anzusehen ist. Darüber hinaus können Abhängige auch in bestehenden Gruppen lernen, schwierige Lebenssituationen ohne Suchtmittel zu meistern. Dies geschieht mit Hilfe von Mitgliedern, die Gleiches oder Ähnliches erfahren und erlebt haben und davon berichten. Da die Schweigepflicht für alle Gruppenmitglieder das oberste Gebot ist, kann sich eine vertrauensvolle Atmosphäre bilden, in der in aller Offenheit über den Umgang mit der Sucht gesprochen wird. Mit der Erkenntnis: „Ich bin nicht allein. Anderen geht es auch so!“ ist es dann für den Hilfesuchenden möglich, sich ebenfalls angstfrei und nach seinem Bedürfnis zu äußern und neues Verhalten auszuprobieren. In solch einer Gruppe bietet sich die Chance, durch die Hilfe zur Selbsthilfe eine zufriedene Abstinenz zu erreichen.

Diese Vertrauenswürdigkeit im Freundeskreis führt zu einer Vielfalt von Gruppen mit Menschen aus unterschiedlichen Lebensbereichen. Alt und Jung, Suchtkranke und betroffene Angehörige, Angestellte, Handwerker, Akademiker, Selbstständige oder Menschen ohne Arbeit, Frauen wie Männer. In den Freundeskreisen werden Menschen nicht nach Stand, Herkunft oder nach ihrem Suchtmittel gewertet; es treffen sich Menschen, die Hilfe suchen.

Der Freundeskreis in Göttingen besteht mittlerweile aus über 100 Mitgliedern. Sie teilen sich in neun Gruppen mit einem festen Teilnehmerkreis auf. Die Teilnehmer dieser Gruppen leben schon eine längere Zeit abstinent und treffen sich einmal wöchentlich. Da sie sich gut kennen, sind sie in der Lage, Veränderungen in der Persönlichkeit eines Mitglieds oder auch Veränderungen in seinen Verhaltensweisen zu erkennen, und durch Gespräche kann so rechtzeitig einem Rückfall vorgebeugt werden.

Für neue Ratsuchende, egal ob Betroffene, Partner, Familienmitglieder oder Freunde bietet der Freundeskreis einen offenen Informationsabend an. Hier findet der Erstkontakt statt. Die Gruppe wird von zwei ausgebildeten Suchtkrankenhelfern angeleitet. Diese leisten ehrenamtliche Hilfe und versuchen, die Betroffenen zu motivieren, etwas gegen ihre Erkrankung zu tun. Die Suchtkrankenhelfer stehen in engem Kontakt mit den professionellen Suchtberatungsstellen und bieten Hilfe zur Selbsthilfe, aber keine Therapie.

Selbsthilfegruppen

�9

Selbsthilfegruppen

Diese Sucht-Selbsthilfe spielt im Behandlungssystem für Suchtkranke und Angehörige eine wichtige Rolle. Die Gruppen der Freundeskreise sind oft die erste Anlaufstelle für Abhängige oder Angehörige. Sie orientieren sich an einem ethischen und christlichen Menschenbild, das auf dem Gebot der Nächstenliebe gründet. Die Kompetenz, das Wissen aus eigener Erfahrung und das Verständnis in einer Selbsthilfegruppe finden Angehörige und Menschen mit Suchtproblemen nirgends sonst.

Aktivitäten des Vereins: Der Freundeskreis engagiert sich auch in der Öffentlichkeit. Auf Einladung besuchen wir Schulen, Kirchen, den Konfirmandenunterricht und gehen in Betriebe, um Suchtprävention zu leisten. Für den Freizeitbereich organisiert der Verein unter anderem suchtmittelfreie Unternehmungen, um die Beziehungen der Gruppen untereinander zu fördern. Ein großes Feld ist auch die Weiterbildung der Suchtkrankenhelfer. Durch Teilnahme an Seminaren zu aktuellen Themen sind sie immer gut für ihre Arbeit gerüstet.

Zum Schluss noch ein besonderer Dank an die Stephanusgemeinde, die unseren Verein so freundlich unterstützt und uns ihre gemütlichen Räume für Gruppentreffen zur Verfügung stellt. Herzlichsten Dank!

Unser offener Informationsabend für Ratsuchende findet jeden Montag in der Zeit von 19.30 – 20.30 Uhr hier in der Stephanusgemeinde statt.

Eleonore Juraschek-Müller

Kleidersammlung für Bethel

durch die Ev.-luth. Stephanus-Kirchengemeinde Göttingen Geismarvom 1�. bis 1�. Mai, �01�, Freitag und Samstag,jeweils in der Zeit von �.00 bis 1�.00 UhrAbgabestelle: Garage des Küsters am Parkplatz der Stephanus-Kirche, Himmelsruh 17.Wir sammeln wieder in der Garage unseres Küsters: tragbare und saubere Damenkleidung, Herrenkleidung und Kinderkleidung aller Art, sowie Unterwäsche, Tischwäsche, Bettwäsche (Bitte jedoch keine Textilabfälle!). Heutige Kleidersammlungen sind keine Lumpensammlungen mehr. Auch tragbare Herrenschuhe, Damenschuhe und Kinderschuhe sind sehr willkommen. Bitte dann stets paarweise gebündelt abgeben! Der Erlös wird für die vielfältigen diakonischen Aufgaben Bethels verwendet.Altkleidersäcke erhalten Sie im Pfarrbüro und in einem kleinen Karton vor der Eingangstür zum Pfarrbüro.Ihre Kleiderspenden können in der Garage des Küsters am Parkplatz vor der Kirche, Freitag und Samstag, 8 bis 18 Uhr, abgegeben werden. Für Ihre Unterstützung danken wir Ihnen von ganzem Herzen.

�0

Freud und Leid

Getauft wurde:

Beerdigt wurden:

Datenschutz-Hinweis:

Der Kirchenvorstand wird regelmäßig besondere kirchliche Amtshandlungen (z. B. Taufen, Konfirmationen, kirchliche Trauungen und kirchliche Bestattungen) im Gemeindebrief der Kirchengemeinde veröffentlichen. Kirchenmitglieder, die dieses nicht wünschen, können das dem Kirchenvorstand oder dem Pfarramt schriftlich mitteilen. Die Mitteilung muss spätestens bis zum Redaktionsschluss (siehe letzte Umschlagseite) beim Kirchenvorstand vorliegen.

Ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn. Römer 8,38

�1

Haseidl-Kreuz in Maria Frieden

Kalvarienberg-Motiv (Donation Rehkopf), Stephanus

GrablegungKarthause, Valdemossa/Mallorca

Im Kloster Bursfelde (Ort der Klausurtagung unseres KV imFebruar 2016)

alle Aufnahmen: Walter Frank

Freude und Leid

��

Wir sind für Sie da

Altpapiersammlungen am �. März und am �. Juni

Redaktionsschluss für den nächsten Stephanusbrief: ��. April �01�Beiträge an: [email protected]

Pastor Ortwin Brand, Himmelsruh 17, 37085 Göttingen (dienstl.) 79 76 79-10, [email protected] nach Vereinbarung oder in dringenden Angelegenheiten unter 01 52 - 26 00 17 20

Dirk Bodenhagen 7 97 47 66, [email protected] Frank 79 13 24, [email protected] Leo Haßbargen 5 80 02, 01 76 - 34 86 59 83, [email protected] Jürgens-Herr 48 45 43, [email protected] Dr. Hans-Joachim Merrem (Vorsitzender) 79 37 22, [email protected] Oldigs 7 90 59 19, [email protected]. Marianne Schlegel 79 40 55, [email protected]

vakant

Helmut Moldenhauer 48 51 37, [email protected] Arne zur Nieden 7 97 53 79, [email protected]

Kai-Uwe-Schütz 2 50 81 02, [email protected] Hieronymus 01 77 - 2 03 68 38, [email protected]

Andreas Klaproth 79 76 79-13

Halka Albrecht 79 76 79-0 Fax: 79 76 79-18, Himmelsruh 17E-Mail: [email protected]öffnet: Mittwoch, Donnerstag: 9.00 - 11.00 Uhr

nach Vereinbarung (siehe oben unter „Pfarramt“)

Leitung (kommissarisch): Melanie Jung, Stellvertretung: Dagmar ReinholzHimmelsruh 17 79 75 25 44, [email protected]

Vorsitz: Dr. Dietmar Buschhaus und Ursula Brandes 7 90 58 18, [email protected]; U. Brandes 79 38 74Kirchenkreisamt Göttingen, Sparkasse Göttingen IBAN DE 7726 0500 0100 0000 0828; BIC NOLADE21GOEVerwendungszweck: Zustiftung für Stephanus-Stiftung 49/44-8810-01

Kirchenkreisamt Göttingen, Sparkasse Göttingen IBAN DE 7726 0500 0100 0000 0828; BIC NOLADE21GOEStichwort „Stephanusgemeinde“ und Verwendungszweck

Familien- und Sozialberatung, Schillerstr. 21 5 17 81-0 Fax: 5 17 81-18

Frau Stephanie Preusse, Schöneberger Str. 2a+b 7 70 97 70

Diakoniestation Göttingen (Häusliche Krankenpflege), Martin-Luther-Str. 20 B 9 70 70, Pflegedienstleitung: Anette Willkomm

Pfarramt:

Kirchenvorstand:

Diakon:

Organisten:

Chorleiter:

Küster:

Gemeindebüro:

Pfarr-Diakonen-Sprechstunde:

Kindergarten:

Stephanusstiftung:

Stiftungskonto:

Bankverbindung:

Diakonisches Werk:

Gemeindepflegedienst:

Diakonie:

Impressum: Namentlich gekennzeichnete Artikel geben nicht immer die Meinung der Redaktion wieder. Herausgegeben vom Kirchenvorstand der ev.-luth. Stephanusgemeinde, Himmelsruh 17, 37085 Göttingen;

Redaktion u. Gestaltung: Ortwin Brand, Walter Frank, Thomas Richter Druck: www.gemeindebriefdruckerei.de