8
Nachrichten der Pfarre Tiffen Nr. 2 Juli / August / September 2017

Nachrichten der Pfarre Tiffen Nr. 2 Juli / August / September 2017 · 2018-03-03 · Tiffen unter Chorleiterin Daniela Rindler, die Trachtenfrauen Tiffen unter Obfrau Ulrike Kraßnig

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Nachrichten der Pfarre Tiffen Nr. 2 Juli / August / September 2017 · 2018-03-03 · Tiffen unter Chorleiterin Daniela Rindler, die Trachtenfrauen Tiffen unter Obfrau Ulrike Kraßnig

Nachrichten der Pfarre Tiffen Nr. 2 Juli / August / September 2017

Page 2: Nachrichten der Pfarre Tiffen Nr. 2 Juli / August / September 2017 · 2018-03-03 · Tiffen unter Chorleiterin Daniela Rindler, die Trachtenfrauen Tiffen unter Obfrau Ulrike Kraßnig

2

Liebe Schwestern & Brüder

unsrer Tiffner Pfarre!

Die letzte Schulwoche ist

angebrochen, es ist Sommer

geworden. Das bedeutet,

ein Arbeitsjahr ist beinahe

zu Ende gegangen, mein

erstes hier in Tiffen und im

ganzen Pfarrverband Feld-

kirchen. Immer wieder höre ich die Frage: „Wie geht es

dir bei uns?“ Und ich darf aus dem Inneren heraus

antworten: „Wohl, geht so!“ Und das bedeutet

übersetzt: Danke – ein großes Danke sogar!

Ich darf Danke sagen für das Viele, das es hier im Pfarr-

verband gibt, das ich erleben und zu dem ich beitragen

darf. Ob hauptamtliche Mitarbeiter, Pfarrgemeinderat,

Diakone und die vielen so engagierten ehrenamtlichen

ApostolInnen in den verschiedensten Bereichen – es gibt

einiges an geglücktem Leben in unserem Pfarrverband.

Darum bleibe ich mindestens noch ein Jahr hier. ☺

Und dann gibt es natürlich auch dieses „Tiffner

Spezielle“, das mich Danke sagen lässt, manchmal

schmunzeln und manchmal nachfragen …

Was ich sehr spüre, ist die ganz intensive Formung der

Pfarre durch das besondere Wirken unsres leider viel zu

früh verstorbenen Diakons Sepp! Er hat eine starke

Prägung hinterlassen und viele engagierte Mitarbeiter-

Innen in die Selbstständigkeit geführt. Dafür darf ich

Sepp und Euch auch ein inniges Vergelt’s Gott sagen.

Es war ein Kennenlernen für mich und doch schon

Mitgestalten, und ich hoffe, dass uns dies im neuen

Arbeitsjahr noch intensiver, inniger, evangelisierender

und gemeinschaftlicher gelingen wird.

Für den Urlaub, die Ferien, den Sommer wünsche ich

Euch gute Begegnungen mit Gott und den Mitmenschen:

nützt die freien Tage, entdeckt aufs neue Euer Inneres,

nehmt die Bibel und ein anderes gutes Buch zur Hand,

erlebt Stille, setzt Euch einfach in die Kirche irgendeiner

Stadt und erlebt Euch immer wieder geborgen im

Ambiente des Gebetes.

Liebe Geschwister, es gibt so viele Möglichkeiten, Gott zu

begegnen: in der Musik, der Kunst, im Gebet, in der

Aktion, in der Schöpfung, in seinem Wort, beim Pilgern,

im Dienen, im Menschen …; jeder von uns wird den

eigenen Weg dazu finden.

Dass uns dies in Freude gelingt, dazu wünsche ich Euch

einen guten, gesegneten Sommer!

Euer Br. Wolfgang

Am 23. April fand die Erstkommunion in Tiffen statt. Die Erstkommunionkinder waren: Max & Fabian Dolzer, Jeremias Pirker, Matthias Rauchenwald, Lena Lackner, Zoey Duller, Tamara Gaggl (v.R.v.l.n.r.) auf dem Foto zusammen mit Br. Wolfgang, den Ministranten Fabian Rausch, Johanna Steinwender, Nico Rausch (h.R.v.l.n.r.) und Religionslehrerin Karola Bergmann.

Inh. Markus Veicht Meisenweg 8 9560 Feldkirchen

V O R W O R T / A U S D E R P F A R R E

Getauft wurden

26.03.2017 ANDREAS WURZER

Gestorben sind

28.05.2017 SIEGFRIED TRÖBACHER

09.06.2017 DIPL.-ING. EVELYN MOSER

Ihre Ansprechpartner der Pfarre Tiffen bei Todesfällen sind:

PGR Obm. Thomas Rindler 0664 / 750 735 15

Karola Bergmann 0664 / 737 272 53

Maria Auernig 0664 / 737 212 41

Foto: © Ingolf Wachs (www.kaernten-pictures.at)

Getraut wurden

25.03.2017 MANUELA MARTINA & DIETMAR TELSNIG, GLANEGG

Vergelt’s Gott unserem Pfarrblatt-Sponsor

Page 3: Nachrichten der Pfarre Tiffen Nr. 2 Juli / August / September 2017 · 2018-03-03 · Tiffen unter Chorleiterin Daniela Rindler, die Trachtenfrauen Tiffen unter Obfrau Ulrike Kraßnig

3

Am Samstag, den 29. September 2001, wurde unser Diakon Sepp Stotter in der Domkirche zu Klagenfurt vom hochwürdigen Herrn Bischof von Gurk, Dr. Alois Schwarz, zum Ständigen Diakon geweiht. Bereits am nächsten Tag, dies war ein Sonntag, feierte er mit uns hier in Tiffen das Erntedankfest. Schon während dieses Festes gelang es ihm, unsere Gedanken und Herzen an Gott und sich zu binden. Voll Freude konnten wir getrost in eine Zukunft mit einem Seelsorger blicken, der rund um die Uhr für uns da war. Einen Seelsorger wie unseren Diakon Sepp Stotter vor Ort gehabt zu haben, war von unschätzbarem Wert für die kleine Pfarre Tiffen. Er hat Sonntag für Sonntag mit uns Gottesdienst gefeiert und uns das Wort Gottes nähergebracht. Er hat das Evangelium verkündet und es vorgelebt. Halt und Stütze war es ihm und ist es uns. Vieles, sehr vieles hätten wir ohne ihn so nicht erreichen können.

Foto: © Tanja Pfleger (www.tanjaundjosef.at)

Foto: © Tanja Pfleger (www.tanjaundjosef.at)

Unvergessen bleiben die jährlichen Prozessionen zu Fronleichnam, zum Kirchtag und die Jubiläumsfeste der Vereine unserer Dorfgemeinschaft sowie die Fernseh- und Radiogottesdienste, um nur einiges zu nennen.

Die Asphaltierung der Straße zur Pfarrkirche, die Fassadensanierung und Dachrenovierung der St. Margarethen Kirche, die Gestaltung des Vorplatzes beim Mesnerhaus, die Innenrenovierung unserer Pfarrkirche, die Renovierung der Orgel, die Innenrenovierung im Mesnerhaus, die Treppe im Friedhof und noch vieles mehr trägt die Handschrift von unserem Diakon Sepp Stotter.

Es gibt in Tiffen wohl keinen Haushalt und keine Personen mit denen er nicht in Kontakt stand, egal ob dies katholische oder evangelische Christen sind.

Dienst am Wort, in Liturgie, Seelsorge und Caritas sind die Aufgaben eines Diakons. All diese Aufgaben wurden von unserem Diakon Sepp Stotter Tag für Tag ausgeübt und von ganzem Herzen gelebt. Dein Wirken und Handeln in Tiffen bleibt unvergessen! DANKE! Auf ein Wiedersehn im Himmel!

N A C H R U F

Josef Konrad Stotter

Diakon und Seelsorger der Pfarre Tiffen, vom 29. September 2001 bis 21. März 2017

Herr nimm alles von mir, was mich

hindert zu dir, gib alles mir, was mich

fördert zu dir. Nimm mich und gib mich

ganz zu eigen dir.

Amen, Amen, ich sage Euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein, wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht.

Johannes 12,24

Page 4: Nachrichten der Pfarre Tiffen Nr. 2 Juli / August / September 2017 · 2018-03-03 · Tiffen unter Chorleiterin Daniela Rindler, die Trachtenfrauen Tiffen unter Obfrau Ulrike Kraßnig

4

Fabian und Nico Rausch mit Br. Wolfgang Foto: © SaRu

Die Ministranten des Dekanats Feldkirchen, aus Tiffen: Elisa Bacher; Nina Engber; Johanna und Thomas Rauchenwald; Elias, Fabian und Nico Rausch sowie Johanna Steinwender in Begleitung von Sabine Rindler Foto: © SaRu

Unsere Tiffner Ministranten sind mit vielen anderen des Dekanats am 09.06.2017 der Einladung nach Feldkirchen zum Ministranten Tag gefolgt. Nach der Andacht von Br. Wolfgang in der Michaeli Kirche ging es quer durch die Stadt zur Pfarrkirche Maria im Dorn. Im Innenhof erwartete sie ein tolles Programm mit vielen Stationen. Es wurde gebastelt,

Lesung von Johanna Steinwender

Foto: © SaRu

gemalt, gerätselt und um die Wette gelaufen. Gemeinsam mit dem Arche-Team und den Beglei-tern malten die Ministranten ein schönes glaubens-frohes Wort auf die Fassade der Garage. Ihr Geschick stellten sie bei einem Hindernislauf und ihr Wissen mit dem „Biblionär“ unter Beweis. Mit der

Kirchenrally und der Station in der Sakristei, wurden die Ministranten zu Entdeckern und Forschern unserer Kirche. Abschließend gab es ein gemütliches Beisammensein bei Würsteln und Getränken. Den Schlusssegen erteilte Dechant Erich Aichholzer.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen HelferInnen und BegleiterInnen, für Tiffen war dies Sabine Rindler, die das Pfarramt bei dem Fest so tatkräftig unterstützt haben! Gedankt wurde auch dem Feldkirchener Bürgermeister Martin Treffner, der persönlich Eis und gespendete Sonnenschirme überreichte.

Mehrfach wurde der Wunsch geäußert, ein solches Treffen bald zu wiederholen. (Entnommen aus FeldKIRCHner Bote mit Änderun-gen von Andrea Dreger-Wicht)

Ministranten Tag der Pfarre und des Jugendzentrums Arche!

A U S D E M P F A R R V E R B A N D F E L D K I R C H E N

Wir danken den MinistrantInnen herzlich für ihren

Dienst bei den Messen und

Liturgiefeiern! Vergelt’s Gott!

Page 5: Nachrichten der Pfarre Tiffen Nr. 2 Juli / August / September 2017 · 2018-03-03 · Tiffen unter Chorleiterin Daniela Rindler, die Trachtenfrauen Tiffen unter Obfrau Ulrike Kraßnig

5

Am 18. Juni haben wir gemeinsam mit unserem Pfarrer Br. Wolfgang das Pfarrfest in Tiffen gefeiert. Nach der Prozession von St. Margarethen über die verschiedenen Evangeliums-Stationen zur Pfarrkirche und dem Gottesdienst stellte der Obmann des Pfarrgemeinderates Thomas Rindler den neu gewählten Pfarrgemeinderat vor und dankte den langgedienten ausgeschiedenen Pfarrgemeinderäten mit herzlichen Worten und einem aufrichtigen „Vergelt’s Gott“.

Damit ein Fest wie Fronleichnam mit Pfarrfest überhaupt durchgeführt werden kann, bedarf es zahlreicher Helfer. Daher dankte unser Obmann allen Mitwirkenden, Mitarbeitern, Vorbereitern und Unterstützern ebenfalls mit einem herzlichen "Vergelt's Gott", darunter u.a. der gemischte Chor Tiffen unter Chorleiterin Daniela Rindler, die Trachtenfrauen Tiffen unter Obfrau Ulrike Kraßnig und die Trachtenkapelle Tiffen unter Leitung von Ing. Sebastian Auernig.

Danach gab es ein gemütliches Beisammensein beim Mesnerhaus, musikalisch umrahmt von Josef Zaucher und der Trachtenkapelle Tiffen. Ein Höhepunkt war die Versteigerung eines Bildes von unserem Tiffner Künstler Hardy. Dabei wurden 695€ für die Anschaffung des neuen „Gotteslob“ erzielt.

Gemütliches Beisammensein

PGR Obmann Thomas Josef Zaucher spielte auf Rindler mit „Auktionator“ Sebastian Auernig

Prozession mit Diakon Elgar Haslauer

F R O N L E I C H N A M U N D P F A R R F E S T

Page 6: Nachrichten der Pfarre Tiffen Nr. 2 Juli / August / September 2017 · 2018-03-03 · Tiffen unter Chorleiterin Daniela Rindler, die Trachtenfrauen Tiffen unter Obfrau Ulrike Kraßnig

6

G O T T E S D I E N S T E

Juli 2017

So, 9. Juli 10.00 Uhr Hl.M. 14. So. im Jahreskreis, Pfarrkirche Tiffen

Willi Hatberger; Anna & Albert Schwarz E.L. für Willi Hatberger;

Anna & Albert Schwarz

So, 16. Juli 10.00 Uhr LF 15. So. im Jahreskreis, Pfarrkirche Tiffen

Josef & Eltern Jakl-Veidl; Magdalena & Berthold Gaggl; Eltern & Geschwister Jakl-Gaber; Eltern Thomas & Maria Huber; Katharina, Johann & Alois Peternell E.L. für Familie Jakl-Veidl

Sa, 22. Juli 16.00 Uhr Schützensegen, St. Margarethen

So, 23. Juli Jakobi- und Schützenkirchtag Beginn 08.00 Uhr St. Margarethen Prozession zur Pfarrkirche Hl.M.

Elfriede Kofler; Ferdinand Pluch; Eduard Rindler; Josef & Anna Rindler; Erwin Trampitsch E.L. für Johann Wille

So, 30. Juli 10.00 Uhr LF 17. So. im Jahreskreis, Pfarrkirche Tiffen

Leonhard Kals; Alfred Bärnreuther; Chrisanth & Rosalia Thaler E.L. für Anna Rindler

Friedhofsverwaltung

Es wird darum gebeten, bei der Friedhofspflege auf die Mülltrennung zu achten und nicht verrottbaren Müll unbedingt in der Mülltonne zu entsorgen. Darüber hinaus bitten wir darum, die Gießkannen wieder bei den Wasserhähnen abzustellen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei der Landjugend Tiffen noch einmal recht herzlich für das nun schon traditionelle jährliche Stutzen der Bodendecker im neuen Friedhof sowie für das Mähen der Böschungen bedanken.

August 2017

So, 6. August 10.00 Uhr Hl.M. 18. So. im Jahreskreis, Pfarrkirche Tiffen

aus dem Hause Pirker-Lackner; Annemarie & Rosa Zaucher; Eltern Gfrerer-Pos E.L. für Familie Glintschnig

So, 13. August 10.00 Uhr LF 19. So. im Jahreskreis, Pfarrkirche Tiffen

Eltern & Geschwister Gfrerer-Lipp; Günther Glintschnig E.L. für Familie Pirker

Di, 15. August 10.00 Uhr Hl.M. Mariä Himmelfahrt, Pfarrkirche Tiffen

So, 20. August 10.00 Uhr LF 20. So. im Jahreskreis, Pfarrkirche Tiffen

Josef & Eltern Jakl-Veidl; Leonhard Kals; Friederike & Hans Moser; Agnes & Johann Breitenecker

So, 27. August 10.00 Uhr Hl.M. 17. So. im Jahreskreis, Pfarrkirche Tiffen

Familie Rader-Schoitsch

Änderungen vorbehalten!

Erklärung: Hl.M. = Heilige Messe LF = Liturgiefeier E.L. = Ewiges Licht

Kontakt Pfarre Tiffen für Messintentionen:

PGR Obm. Thomas Rindler 0664 / 750 735 15

Hinweise: Wir bitten um Mitteilung von Messintentionen für Oktober und November bis spätestens 15. September, am besten direkt bei unserem PGR Obm. Thomas Rindler, damit wir diese auch noch im Jakobusboten berücksichtigen können.

Der nächste

erscheint Anfang Oktober 2017. Wir bitten die Austräger wieder um ihre Unterstützung! Herzlichen Dank dafür!

Page 7: Nachrichten der Pfarre Tiffen Nr. 2 Juli / August / September 2017 · 2018-03-03 · Tiffen unter Chorleiterin Daniela Rindler, die Trachtenfrauen Tiffen unter Obfrau Ulrike Kraßnig

7

2008 hatte unser lieber Diakon Sepp Stotter die Idee zu einem Kirchenführer und Postkarten über unsere Pfarrkirche. Diese wurden nun überarbeitet und neu aufgelegt. Ein herzliches Dankeschön geht an Kurt Christian Dreger als Autor, Axel Huber aus Seeboden für die Hinweise und Ergänzungen zum Text, Roland Dreger für Grafik und Layout sowie Andrea Dreger-Wicht für das Lektorat.

Großer Dank gilt natürlich auch den vielen Sponsoren, ohne die die Neuauflage nicht möglich gewesen wäre. Allen ein „Vergelt’s Gott!“.

September 2017

So, 3. September 10.00 Uhr Hl.M. 22. So. im Jahreskreis, Pfarrkirche Tiffen

So, 10. September 10.00 Uhr Hl.M. 23. So. im Jahreskreis, Pfarrkirche Tiffen So, 17. September 10.00 Uhr LF 24. So. im Jahreskreis, Pfarrkirche Tiffen Mi, 20. September Anbetungstag in Tiffen St. Margarethen 08.00 Uhr Hl.M.

und Aussetzung St. Margarethen 18.00 Uhr Hl.M. und Einsetzung des

Allerheiligsten

So, 24. September 10.00 Uhr Hl.M. 25. So. im Jahreskreis, Pfarrkirche Tiffen

Änderungen vorbehalten!

Termine

Jakobi- und Schützenkirchtag Sonntag, 23. Juli 2017

Beginn ist um 8.00 Uhr vor der Kirche St. Marga-rethen. Es folgt die Prozession zur Pfarrkirche. Der Festgottesdienst beginnt ca. 9.00 Uhr mit anschließendem Gedenken am Priestergrab und beim Kriegerdenkmal. Danach gibt es wieder Musik, Speis und Trank auf dem Dorfplatz.

Foto: Thomas Rindler

Anbetungstag Mittwoch, 20. September 2017

Dieser Tag soll uns ermuntern mit allem, was uns bewegt, zu Gott zu kommen. Ihm erzählen, wie es uns geht. Der Anbetungstag beginnt um 8.00 Uhr mit der Aussetzung des Allerheiligsten in St. Margarethen. Danach steht unsere kleine Kirche den ganzen Tag für die Anbetung offen. Der Abschlussgottesdienst mit der Einsetzung des Allerheiligsten findet um 18.00 Uhr ebenfalls in St. Margarethen statt.

Vorankündigung Erntedank am Sonntag, 1. Oktober Unsere Erntedankfeier beginnt um 9.00 Uhr in St. Margarethen, gefolgt vom Umzug mit dem Erntewagen zur Pfarrkirche, wo gegen 10.00 Uhr der Erntedankgottesdienst stattfinden wird. Anschließend möchten wir alle Pfarrmitglieder recht herzlich zum Erntedankfest einladen.

IMPRESSUM: Medieninhaber/Herausgeber: Röm.-kath. Pfarrgemeinde Tiffen Tiffen 29, 9560 Feldkirchen in Kärnten Redaktion: Pfarrer Br. Wolfgang Gracher, Thomas Rindler (PGR Obmann), Kurt Christian Dreger, Dkff. Andrea Dreger-Wicht Redaktionsanschrift: Pfarrgemeinde Tiffen Tiffen 29, 9560 Feldkirchen in Kärnten, Tel.: 0664 / 750 735 15 Fotos (soweit nicht anders angeführt): Kurt Christian Dreger Druck: Tiebeldruck, Feldkirchen in Kärnten

G O T T E S D I E N S T E / T E R M I N E

Page 8: Nachrichten der Pfarre Tiffen Nr. 2 Juli / August / September 2017 · 2018-03-03 · Tiffen unter Chorleiterin Daniela Rindler, die Trachtenfrauen Tiffen unter Obfrau Ulrike Kraßnig

8

Am 19. März dieses Jahres fanden die Pfarrgemeinde-ratswahlen statt. Der Pfarrgemeinderat Tiffen hat sich nach dieser Wahl neu konstituiert. Die gewählten Mitglieder dürfen nun zusammen mit Pfarrer Br. Wolfgang die Geschicke unserer Pfarre mittragen.

Thomas Rindler, Hanni Geson, Br. Wolfgang und Johann Zaucher sen. beim Pfarrfest. Thomas Pirker konnte krankheitsbedingt leider nicht dabei sein.

Nach sehr vielen Jahren im Pfarrgemeinderat sind Hanni Geson, Thomas Pirker und Johann Zaucher nicht mehr angetreten und daher aus dem Pfarrge-meinderat ausgeschieden. Auch Franz Jakl jun. ist aus dem Pfarrgemeinderat ausgeschieden, bleibt diesem jedoch als Rechnungsprüfer voll und ganz erhalten.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches „Vergelt’s Gott“ für die langjährige und verdienstvolle Tätigkeit für die Tiffner Pfarrgemeinde.

Foto: © Peter Artl

„Alter“ und/oder „aktueller“ Pfarrgemeinderat des Feldkirchner Pfarrverbandes waren am 30. Mai zu einem gemeinsamen Dankes- und Begegnungsfest eingeladen! Um 18 Uhr feierten die TeilnehmerInnen in der Pfarrkirche Tiffen eine Dankesmesse in Form eines "Stationen-Gottesdienstes", bei dem das DANKE für das, was war, ist und wird in unserem Tun und Lassen, Fragen und Zweifeln, Hoffen und Sehnen, Glauben und Lieben mit und für die Menschen in unserem Pfarrverband hervorgehoben wurde. Anschließend wurden alle zu Stärkung, Gespräch und Austausch in die Jausenstation Staudacher in Flat-schach eingeladen. Ein herzliches Dankeschön allen Männern und Frauen für das schöne Miteinander! (Entnommen aus FeldKIRCHner Bote)

N E U E S A U S D E M P F A R R G E M E I N D E R A T

Zusammensetzung

AMTLICHES MITGLIED

Stadtpfarrer Br. Mag. Wolfgang Gracher, SDB

OBMANN PFARRGEMEINDERAT

Ing. Thomas Rindler

STELLVERTRETER OBMANN

Sabine Rindler

SCHRIFTFÜHRER

Kurt Dreger

WEITERE PFARRGEMEINDERÄTE

Jakob Bergmann, Reinhard Domenig, Andrea Steinacher, Thomas Steinwender, Sigrid Tauchhammer, Maria Auernig, Karin Stotter

ENTSANDTES MITGLIED

Karola Bergmann – Religionslehrerin

Grundbeauftragte

VERKÜNDIGUNGSDIENST

Kurt Dreger

GOTTESDIENST

Maria Auernig

DIENST AM NÄCHSTEN

Andrea Steinacher

DIENST AN DER GEMEINSCHAFT

Reinhard Domenig

KINDER UND JUGEND

Sigrid Tauchhammer

VERTRETER IM DEKANATSRAT

Sabine Rindler, Thomas Steinwender

Ausschuss f. Verwaltung u. Finanzen (AVF)

VORSITZENDER

Stadtpfarrer Br. Mag. Wolfgang Gracher, SDB

VORSITZENDER STELLVERTRETER

Ing. Thomas Rindler

SCHRIFTFÜHRER

Kurt Dreger

KASSIER

Jakob Bergmann

WEITERE MITGLIEDER

Reinhard Domenig, Martin Bacher, Jonas Maurer

RECHNUNGSPRÜFER

Walter Ruppnig, Franz Jakl