28
zum Wohnen Natur DAS AKTIV-KLIMAHAUS VON WEGSCHEIDER

Natur zum Wohnen - Holzbau Wegscheider · HOLZBAU WEGSCHEIDER GESCHICHTE Holzbau Wegscheider blickt auf eine langjährige Erfahrung im ... Atemwegserkrankungen oder Allergien führen

  • Upload
    vuthien

  • View
    258

  • Download
    1

Embed Size (px)

Citation preview

zum WohnenNatur DAS AKTIV-KLIMAHAUS VON WEGSCHEIDER

HOLZBAU WEGSCHEIDERGESCHICHTE

Holzbau Wegscheider blickt auf eine langjährige Erfahrung im Holzbau zurück. Um ein gesundes Raumklima zu schaffen, setzt das Unternehmen auf eine ökologische Bauweise in Kombination mit Lehm.

Die Firma wurde 1991 gegründet und verwirklicht seither den Traum vom Eigenheim für ihre Kunden auf ökologische Art und Weise. Das Baumaterial Holz bietet schon die besten Voraussetzungen für ein sehr angenehmes Wohnambiente, aber um auch ein nachweislich gesundes Raumklima zu schaffen, setzt das Unternehmen auf die ökologische Holz-Lehm Mischbauweise.

Durch stetige Forschung und Entwicklung ist es Holzbau Wegscheider gelungen, das ÖKOMASSIV-System zu entwickeln. Dabei handelt es sich um ein Lehmbausystem, welches sich schnell und einfach mit der Holzkonstruktion kombinieren lässt. So können alle positiven bauphysikalischen Eigenschaften von dem Naturprodukt genutzt werden, um ein gesundes Wohnklima zu schaffen.

GESUNDE INNENRAUMLUFTGESUNDHEIT DURCH HOHE WOHNQUALITÄT

Die meisten Menschen sind aufgrund der Alltags-gestaltung und der klimatischen Bedingungen dazu gezwungen, die meiste Zeit ihres Lebens in geschlossenen Räumen zu verbringen (ca. 80%).

Die Qualität der Umgebungsluft hat einen sehr großen Einfluss auf die menschliche Gesundheit. Die Innenraumluft kann eine sehr hohe Schadstoff-belastung aufweisen, einerseits da schon belastete Luft in das Gebäude geführt wird und andererseits weil unterschiedlichste Bauteile und Möblierungen belastende Giftstoffe an die Innenraumluft abgeben (ausdünsten). Eine schlechte Raumluft kann zu Atemwegserkrankungen oder Allergien führen.

Die Konstruktion der Firma Holzbau Wegscheider zeichnet sich dadurch aus, dass bei den verschie-denen Aufbauten auf Folien und verleimte Platten verzichtet wird, wodurch die Belastung der Innenraumluft durch Formaldehyde und TVOCs (flüchtig organische Stoffe) auf ein Minimum reduziert wird.

WIR BAUEN AUF WOHNGESUNDHEITDank ökologischen Baumaterialien

gesund wohnen, gesund sein

Zur Schaffung einer gesunden Innenraumluft bildet das Baumaterial Lehm einen wesentlichen Faktor. Für den Innenausbau wird die Holzkonstruktion mit dem von Holzbau Wegscheider entwickelten ÖKOMASSIV-System beplankt. Das ÖKOMASSIV-System ist ein Lehmbau System. Die Innenseite der Außenwände und alle Zwischenwände werden mit mindestens 40 mm starken Lehmplatten verkleidet. Nur ein hoher Lehmanteil kann wirklich zu einer Besserung der Innenraumluft beitragen, weil dadurch eine hohe Speichermasse erzeugt wird, die zu einer konstanten Raumtemperatur führt. Im Sommer kann das Holz-Lehm Haus nicht überhitzen und im Winter dient der Lehm als Wärmespeicher, damit das Haus nicht auskühlt. Durch den hohen Lehmanteil, der durch das ÖKOMASSIV-System garantiert wird, können alle herausstechenden bauphysikalischen Eigenschaften von Lehm in vollen Zügen für eine gesunde Innenraumluft genutzt werden.

Holzbau Wegscheider hat es sich schon vor Jahren zum Ziel gesetzt, durch eine ökologische Bauweise und die Kombination von den Naturprodukten Holz und Lehm Eigenheime zu schaffen, die eine schadstofffreie Raumluft und eine medizinisch empfohlene Raum-luftfeuchte von 35 – 55% aufweisen.

ZERTIFIZIERT

35–55 %RAUMLUFTFEUCHTE (medizinisch empfohlen)

100 %SCHADSTOFFFREIE RAUMLUFT

AKTIV-KLIMAHAUS:TRADITIONELLE BAUSTOFFE INNOVATIV EINGESETZT

DAS NATURPRODUKT – Als nachwachsenderRohstoff vereint Holz ökologische sowie energe-tische Aspekte, jedoch nur wenn das Naturprodukt auch naturbelassen bleibt. Die positiven Eigen-schaften von Holz können nur in vollem Maße genutzt werden, wenn man das Holz unbehandelt belässt – also ohne die Verwendung von Leim oder Holz"schutz"mitteln.

WIDERSTANDSFÄHIG UND DAUERHAFT – Der Mensch baut sein Heim schon seit Jahrtausenden mit Holz. Im Alpenraum geben viele alte Bauern-höfe Zeugnis von der Langlebigkeit des Baustoffs.

ANGENEHMES RAUMKLIMA – Holz atmet und iso-liert zugleich. Durch die Holz-Lehm-Mischbauweiseerzielt man zu jeder Jahreszeit ein optimales Raum-klima mit ca. 35 – 50 % Luftfeuchtigkeit.

KURZE BAUZEIT – Holz ermöglicht schnelles und trockenes Bauen. Das klassische „Austrocknen“ wie beim Massivhaus entfällt.

MEHR WOHNNUTZFLÄCHE – Durch die schlanke Holz-Konstruktion gewinnen Sie gegenüber einem Ziegel-Beton-Haus rund 10 % an Wohnnutzfl äche. Bei einem durchschnittlichen Einfamilienhaus entspricht dies immerhin der Fläche eines zusätz-lichen Zimmers.

DIE ÖKOLOGIE – Bäume entziehen der Luft riesige Mengen CO2 und wandeln dies in Kohlenstoff um. Sie bilden damit das Gerüst ihres organischen Aufbaus und binden den Kohlenstoff dauerhaft und unschädlich. Der Wald und somit auch das verbaute Holz werden zum wertvollen Kohlen-stoffspeicher und somit zu einer wirksamen Maßnahme für den Klimaschutz.

Das Aktiv-Klimahaus von Holzbau Wegscheider kombiniert mit seinem ÖKOMASSIV-SYSTEM die Vorzüge der seit Jahrtausenden bewährten Baustoffe Holz und Lehm auf dem letzten Stand der Technik. Dadurch entstehen natürliche Wohnkomfort-Häuser mit optimalem Raumklima und höchster Energieeffi zienz.

GUTE GRÜNDE FÜR HOLZ

Lehm ist 100% Natur und zählt zu den ältesten Baustoffen der Welt. Zusammen mit Holz und Naturstein fand es schon bei frühgeschichtlichen Siedlungen Verwendung. Denn Lehm, als natürliche Ressource, besitzt ausgezeichnete bauphysikalische Eigenschaften.

BAUPHYSIKALISCHE ASPEKTE – Lehm besitzt durch seine Masse ein hohes Wärmespeicherungs- vermögen und sorgt für ein ausgeglichenes Raum- klima: im Sommer angenehm kühl, im Winter wohlig warm. Der strahlungsabschirmende Natur- baustoff ist zudem hoch brandbeständig und schalldämmend.

Der Naturbaustoff Lehm besitzt weiters die einzig-artige Fähigkeit, die Luftfeuchtigkeit zu regulieren und konstant zu halten, indem er je nach Bedarf Feuchtigkeit aufnimmt, speichert und wieder abgibt. Hierbei ist aber die richtige Lehmmasse ausschlaggebend.

ÖKOLOGISCHE ASPEKTE – Bei der Herstellung ist nur ein geringer Energieeinsatz notwendig. In Verbindung mit pflanzlichen Materialien, z. B. Naturdämmstoffen oder Holz, verhält sich dieser Baustoff vorbildlich, da er sie konserviert. Zudem ist Lehmputz zu 100 % recyclingfähig.

BIOLOGISCHE ASPEKTE – Lehm reguliert auf natürliche Weise den Luftfeuchtigkeitshaushalt in Ihren Räumen. Beispielsweise wird dadurch im Badezimmer das Beschlagen des Spiegels und der Wände verhindert. Natürlicher Lehm-putz reflektiert die vom Körper ausgesendeten Infrarotstrahlen stärker als alle anderen Putze und schafft durch besseres Wärmeempfinden mehr Behaglichkeit. Zudem werden Gerüche und Schadstoffe aus der Luft gebunden und Elektro-smog unterbunden.

GUTE GRÜNDE FÜR LEHM

DIE VORTEILE DES NATURBAUSTOFFES LEHM AUF EINEN BLICK:

_ REGULIERT DIE RAUMFEUCHTE_ GEWÄHRLEISTET EINE HOHE SCHALLDÄMMUNG_ BIETET MASSIVE SPEICHERMASSE_ HEMMT ELEKTROSMOG_ BINDET SCHADSTOFFE_ WIRKT ANTIBAKTERIELL UND SCHÄDLINGSABWEISEND_ IST SCHADSTOFFFREI UND HAUTFREUNDLICH (EMPFOHLEN FÜR ALLERGIKER)

FORSCHUNGSPROJEKT AUF DER UNIVERSITÄT INNSBRUCKIn Zusammenarbeit mit der Firma Wegscheider Holzbau untersucht die Universität Innsbruck im Rahmen des Forschungsprojektes BIGCONAIR modulare Bausysteme in Holz- bzw. Holzlehmbauweise, die für erhöhte gesundheitliche Anforderungen an die Innenraumluft konzipiert wurden. Ziel ist es, fundierte Aussagen über die Zusammenhänge zwischen Materialwahl und Bauweise einerseits und den Raumluftparametern andererseits abzuleiten, um das Wohlbefinden in Räumen deutlich zu erhöhen.

0,00

20,00

40,00

60,00

80,00

100,00

120,00

140,00

160,00

0,00

20,00

40,00

60,00

80,00

100,00

120,00

140,00

160,00

180,00

85,80 kg

141,80 kg

54,40 kg

165,00 kg

0,00

20,00

40,00

60,00

80,00

100,00

120,00

140,00

160,00

180,00

54,40 kg

165,00 kg

Speichermasse pro m2 Außenwand

Herkömmlicher Holzbau: 85,50 kgHolz-Lehm Mischbauweise: 141,80 kg

0,00

20,00

40,00

60,00

80,00

100,00

120,00

140,00

160,00

0,00

20,00

40,00

60,00

80,00

100,00

120,00

140,00

160,00

180,00

85,80 kg

141,80 kg

54,40 kg

165,00 kg

0,00

20,00

40,00

60,00

80,00

100,00

120,00

140,00

160,00

180,00

54,40 kg

165,00 kg

Speichermasse pro m2 Innenwand

Herkömmlicher Holzbau: 54,40 kgHolz-Lehm Mischbauweise: 165,00 kg

Das Messprogramm läuft seit März 2013. Über Feuchtigkeits- und Temperatursonden sowie Luftmessungen und Probeentnahmen sollen 2 Jahre lang die wichtigsten Parameter wie Temperatur, Feuchte, Kohlendioxyd, Formaldehyd und VOC (flüchtige organische Verbindungen) gemessen und toxikologisch analysiert werden.

Spezielle Untersuchungen an Probanden sollen das menschliche Wohlbefinden in den Innenräumen erfassen. Im Hintergrund geht es um die Frage welche Maßnahmen notwendig sind, um das Wohlbefinden deutlich zu erhöhen. Die neuen Erkenntnisse sollen für das nachhaltige Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen zukunftsweisend sein.

Erste Messungen bestätigen bereits, dass mit der Holz-Lehm Mischbauweise von Holzbau Wegscheider die beste Innenraumluftqualität erzielt wird. Ein wesentlicher Faktor dafür ist die erhöhte Speichermasse, die im Gegensatz zur herkömmlichen Holzbauweise, erzielt wird. Mit der Holz-Lehm Mischbauweise kann die Speichermasse im Eigenheim mehr als verdoppelt und somit das Raumklima auf natürliche Weise reguliert werden. Ein weiterer wichtiger Faktor ist der völlige Verzicht auf Plattenwerkstoffe.

ÖKOMASSIV-ELEMENT

Das ÖKOMASSIV-Element besteht aus einer Massiv-Lehmfüllung mit vorinstallierter Leerverrohrung. Die raumzugewandte Seite des Elements wird nach der Montage vor Ort mit einem Lehmfeinputz verputzt.

Das ÖKOMASSIV-Element kann universell beiallen Bauteilen (Außenwände, Zwischenwände,Decke, Dach) eingesetzt werden. Bei denZwischenwänden ersetzt die Lehmfüllung dieDämmung. Durch die Lehmfüllung wird wichtigeSpeichermasse in das Gebäude eingebracht, diefür ein angenehmes und gesundes Raumklimaausschlaggebend ist. Die schwere Lehmfüllung,die als Speichermasse dient, wird von einer vertikalen und einer horizontalen Lattung getragen.Auf der Rückseite des Lehmelementes minderteine Holzweichfaserplatte die Schallübertragung.Lehm lässt sich sehr gut mit der Holzbauweisekombinieren, da sich die Eigenschaften von Holzund Lehm sehr gut ergänzen.

01

02

03

04

05

06

07

08

VORGEFERTIGTES ELEMENT:

01 MONTAGELATTUNG02 HORIZONTALE LATTUNG 03 VERTIKALE LATTUNG04 LEERVERROHRUNG05 LEHMFÜLLUNG

FERTIGUNG AUF DER BAUSTELLE:

06 SETZEN VON STECKDOSEN07 GEWEBE08 LEHMFEINPUTZ

01

03

02

VORGEFERTIGTE PLATTE:

01 LEHMPLATTE

FERTIGUNG AUF DER BAUSTELLE:

02 GEWEBE03 LEHMFEINPUTZ

ÖKOMASSIV-PLATTE

Die ÖKOMASSIV -Platte wird aus unserer paten-tierten Lehmmischung geformt und getrocknet.Auf der Rückseite haben die Platten Aussparungen, in denen eine Leerverrohrung durchgezogen werden kann.

Die ÖKOMASSIV-Platte kann universell bei allenBauteilen (Außenwände, Zwischenwände, Decke,Dach) eingesetzt werden.

Durch die Platten wird wichtige Speichermasse indas Gebäude eingebracht, die für ein angenehmesund gesundes Raumklima ausschlaggebend ist.

NIEDRIGENERGIEHAUS UND PASSIVHAUSENERGIESPARER MIT HOHER WOHNQUALITÄT

WAS IST EIN NIEDRIGENERGIEHAUS? – Die Zielsetzung des Niedrigenergiehauses ist es, den Wärmebedarf des Gebäudes zu verringern und so-mit die Heizkosten für den Nutzer sowie die CO2-Belastung für die Umwelt deutlich zu reduzieren.Der Niedrigenergiehaus-Standard ist mit einem Heizwärmebedarf von maximal 40 kWh/m2 defi niert, das entspricht einem Jahresverbrauch von ca. 5 Liter Heizöl pro Quadratmeter. Um diese Anforderungen zu erfüllen, ist die korrekte Aus-führung einer gut gedämmten Gebäudehülle, die frei von Wärmebrücken ist, ausschlaggebend.

WAS IST EIN PASSIVHAUS? Ein Passivhaus zeichnet sich durch ein Gebäudekonzept aus, bei dem die Heizkosten und somit die Umweltbe-lastung auf ein Minimum reduziert werden. Die Gebäudehülle eines Passivhauses muss einen Heizwärmebedarf von maximal 15 kWh/m2

(10 kWh/m2 lt. OIB Richtlinie 6) aufweisen, das würde pro Jahr einem Verbrauch von 1,5 LiterHeizöl pro Quadratmeter entsprechen. Der Passivhaus-Standard wird wesentlich durch eine kompakte, gut gedämmte, wärmebrückenfreie sowie luftdichte Gebäudehülle und durch eine kontrollierte Be- und Entlüftung erzielt.

UNSER KONZEPT Unser Konzept für Niedrigenergie- als auch Passivhäuser ist bei beiden dasselbe: die ökologische Holz-Lehm-Mischbauweise. Die Haustypen unterscheiden sich vom Wandaufbau her nur durch ihre Dämmstärke.

Die hohe Qualität des Raumklimas und der Raumluftfeuchte stellen wir auf natürliche Weise, durch die Verwendung des Baustoffs Lehm her, wodurch auf eine kontrollierte Wohnraumlüftung verzichtet werden könnte. Beim Passivhaus ist die Installation einer Lüftungsanlage jedoch unumgänglich, da sie für die Erreichung des Heizwärmebedarfs von 15 kWh/m² benötigt wird.

Arbeitsbereich

Holzbau

universität innsbruck

E E B ArbeitsbereichEnergieeffzientesBauen

DIE PATENTIERTE LEHMMISCHUNGermöglicht eine sehr offenporige Element-oberfl äche, welche eine optimale Feuchtigkeits-aufnahme bzw. -abgabe an den Raum gewähr-leistet.

STÄRKE DER LEHMFÜLLUNGNur eine dicke Lehmschicht bringt die nötige Masse, damit die herausragenden Vorteile des natürlichen Baustoffes voll ausgeschöpft werden können. Mit der Veredelung durch den Lehmputz weist das ÖKOMASSIV-System eine Mindeststärkevon 45-55 mm auf.

DAS ÖKOMASSIV-SYSTEMSTELLT SICH VOR

Durch die stetige Forschung und Entwicklung ist es Holzbau Wegscheider gelungen, das ÖKO-MASSIV-System zu entwickeln. Dabei handelt es sich um ein Lehmbausystem, das sich besonders gut mit dem Holzbau aber auch mit allen anderen Bauweisen kombinieren lässt.

Das ÖKOMASSIV-System umfasst vorgefertigte Platten und Elemente, die hauptsächlich aus Lehm bestehen. Durch die Vorfertigung ist es möglich alle bauphysikalischen Vorteile, die der Naturbaustoff bietet, schnell und kostengünstig im Eigenheim zu nutzen.

Die Produkte des ÖKOMASSIV-Systems werden aus einer Mischung aus Lehm und Wasser hergestellt. Als Bindemittel dienen Sägespäne, Stroh, Schilf, Flachs oder Miscanthus. Die vorgefertigten Platten können dann auf der Baustelle schnell und einfach montiert werden. Es entfallen die langen Trocknungszeiten, die bei der herkömmlichen Verarbeitung von Lehm normalerweise anfallen.

Bei der Entscheidung für den Baustoff Lehm sind zwei Aspekte wesentlich, die das ÖKOMASSIV-System erfüllt. Erstens die Materialentschei-dung. Diese allein ist jedoch kein Garant für ein gesundes Raumklima, es kommt nämlich weiters auch auf die Menge bzw. Masse an. Wird nur eine dünne Lehmschicht (Lehmputz) eingesetzt, können die hervorragenden Eigenschaften von Lehm nicht voll ausgeschöpft werden.

Deshalb weisen die ÖKOMASSIV-Produkte eine Mindeststärke von 40 mm auf, abschließend wird die Oberfl äche von den Platten oder Ele-menten mit einem Lehmputz veredelt.

ANWENDUNGEN BEI KONSTRUKTIONEN: Das ÖKOMASSIV-System lässt sich sehr flexibel anwenden, besonders in der Kombination mit dem Holzrahmenbau. Es lässt sich aber auch sehr gut mit anderen Konstruktionsweisen verbinden.

Die Holzlehmmischbauweise von Holzbau Wegscheider umfasst ein Außenwand- sowie zwei Zwischenwandsysteme. In der Decken und Dachkonstruktion kann das ÖKOMASSIV-System ebenso eingesetzt werden.

AUSSENWANDDie dem Innenraum zugewandte Seite einerAußenwand in Holzbauweise kann mit denÖKOMASSIV-Elementen oder -Platten verkleidetwerden. Die Außenseite wird je nach Wunsch mitunterschiedlichen Fassadenmaterialien gestaltet.

01 LEHMFEINPUTZ02 ÖKOMASSIV-PLATTE03 DAMPFBREMSE04 DIAGONALE RAUSCHALUNG05 TRAGENDE KONSTRUKTION MIT ZWISCHENDÄMMUNG06 DIAGONALE RAUSCHALUNG07 DÄMMUNG08 WINDPAPIER09 HINTERLÜFTETE FASSADE

01

02

03

04

050607

08

09

0102

0201

03

0102

0506

04

03

TRAGENDE ZWISCHENWANDBei tragenden Zwischenwänden kann das System,welches die statischen Aufgaben übernimmtbeidseitig mit den ÖKOMASSIV-Platten verkleidet werden.

01 LEHMFEINPUTZ02 ÖKOMASSIV-PLATTE03 STATIKELEMENT

NICHTTRAGENDE ZWISCHENWANDAls einfache Trennwand, die keine tragendenFunktionen hat, kann dieses einschalige Systemangewendet werden. Durch die Eigenschaftenvon Lehm erreicht man schon mit diesem dünnen Wandaufbau sehr gute Schalldämmwerte.

01 LEHMFEINPUTZ02 ÖKOMASSIV-PLATTE03 STÄNDERWAND04 DIAGONALE RAUSCHALUNG05 HOLZWEICHFASERPLATTE06 LEHMFEINPUTZ

DECKE

NICHTTRAGENDE ZWISCHENWAND

DAS ÖKOMASSIVSYSTEM FÜR DAS GANZE HAUS

DACH

DACH

AUSSENWAND

TRAGENDE ZWISCHENWAND

DECKE (NICHTSICHT)Bei Decken, deren Untersicht mit Lehm verputzt werden soll, kann die 22 mm ÖKOMASSIV-Platte verwendet werden. Besonders in Gebäuden, die aus Beton oder Ziegel hergestellt wurden, lässt sich mit dem Einsatz von ÖKOMASSIV-System-Produkten ein gesundes Raumklima und die optimale Raumfeuchte schaffen.

01 LEHMFEINPUTZ02 ÖKOMASSIV-PLATTE (ODER HOLZWEICHFASERPLATTE)03 SPARSCHALUNG04 BALKENLAGE MIT ZWISCHENDÄMMUNG05 RAUSCHALUNG06 RIESELSCHUTZ07 SCHÜTTUNG08 TRITTSCHALLDÄMMUNG09 ESTRICH10 BODENBELAG

0103

04

05

06

07 08

09 10

02

03

04

0506

070910

01 02

DACH (NICHTSICHT)Wenn die Konstruktion des Daches im Innenraum nicht sichtbar sein soll, kann die Sparrenlage mit dem ÖKOMASSIV-System als homogene Dachun-tersicht verkleidet werden. Durch diese Maßnahme kann die Speichermasse im Haus noch einmal erhöht werden und die Qualität der Raumluft verbessert werden.

01 LEHMFEINPUTZ02 ÖKOMASSIV-PLATTE (ODER HOLZWEICHFASERPLATTE)03 SPARSCHALUNG04 KONTERLATTUNG MIT ZWISCHENDÄMMUNG (AUFDOPPLUNG SPARREN)05 SPARRENLAGE MIT ZWISCHENDÄMMUNG06 VOLLSCHALUNG07 NOTABDICHTUNG DIFFUSIONSOFFEN08 KONTERLATTUNG ZUR HINTERLÜFTUNG09 RAUSCHALUNG10 DACHEINDECKUNG

UMWELTSCHUTZ

NIEDRIGENERGIE- UND PASSIVHÄUSER, GEBAUT AUS ÖKOLOGISCHEN MATERIALIEN, IST GELEBTE NACHHALTIGKEIT

Das Haus optimal zu dämmen und somit den Heiz-wärmebedarf zu senken ist ein großer Schritt zur Entlastung unserer Umwelt. Es ist jedoch nur der Erste. Wirklich gelebte Nachhaltigkeit funktioniert nur, wenn man den gesamten Lebenszyklus eines Hauses betrachtet und nachhaltige, natürliche Baustoffe verwendet, welche nach Ihrer Einsatzdauer wieder problemlos entsorgt werden können und somit nicht noch mehr Müll für unsere Erde produzieren.

Bauen mit dem Material der Mutter Erde – für Ihr gesundes Wohnen – und unserer Umwelt zu Liebe.

Holzbau Wegscheider freut sich mit Holz100 ein Massivholzbausystem als Partner gefunden zu haben, welches den Ansprüchen von Holzbau Wegscheider an eine ökologische und leimfreie Bauweise mehr als entspricht und sich mit dem Lehmbausystem ÖKOMASSIV von Holzbau Wegscheider optimal ergänzt.

DIE GEMEINSAMKEITEN Natürliche Wohngesundheit – frei von ausgasender Chemie (keine Leime etc.)Baubiologisch empfohlen – Naturprodukte, die auch naturbelassen bleiben - zu 100% recyclingfähig Feuchteregulierung – auf natürliche Art und WeiseAngenehmes Raumklima – Schutz vor sommerlicher Überhitzung und Wärmespeicher im Winter Hervorragender Schallschutz – dank der hohen Masse von Lehm und VollholzBrandsicherheit – höchste Brandschutzwerte bringen höchste SicherheitWohltat für Allergiker – freies Aufatmen durch Verzicht auf BauchemieArchitektur – ganz nach ihren Wünschen umsetzbarKurze Bauzeit – beide Systeme weisen einen hohen Vorfertigungsgrad aufEnergieeffizienz – höchste Wärmedämmwerte und höchste Wärmespeicherfähigkeit Strahlenabschirmung – hemmt Elektrosmog und Hochfrequenzstrahlung

Wir empfehlen die Thoma Holz100 Elemente für die Außenwandhülle und unser ÖKOMASSIV-SYSTEM für die Innenwände. Decke und Dach, wie gewünscht entweder als Lehm-Mischbauweise oder Massivholzausführung.

HOLZ100Dach, Wände und Decken werden aus einem einzigen Material gebaut - aus Holz. Massive Holzelemente werden kreuzweise verlegt und leimfrei durch Holzdübel verbunden – Das ist Holz100.

Erfunden wurde das Holz100 Massivholzbauelement von Förster Erwin Thoma. Als seine Kinder allergisch auf verleimte Holzspanplatten reagierten, setzte er es sich zum Ziel, die gesündesten Häuser zu bauen. Und das tat er. Mit einem Massivholzelement, welches ohne Leim oder Holz“schutz“mittel herge-stellt wird.

MASSIVHOLZ & LEHMEIN MASSIVES TEAM

WARUM SANIEREN? Bestehende Bauten sind nicht oder nur zum Teil gedämmt. Um diese Bauten zu temperieren ist ein hoher Heizaufwand erforderlich. Dies ist kostenintensiv und umwelt-belastend. Mit den heutigen Baustandards ist es sehr einfach, ein bestehendes Haus zu sanieren und den Heizwärmebedarf zu reduzieren, sodass das Gebäude den Niedrigenergie- oder den Passivhausstandards entspricht.

Durch entsprechende Maßnahmen kann ein optimales, gesundheitsförderndes Raumklima

SANIERUNGVOM ALTBAU ZUM NIEDRIGENERGIE- ODER PASSIVHAUS

Einfluss von Wandoberflächen und Raumtempera-tur auf die thermische Behaglichkeit

geschaffen werden und die Heizkosten werden um bis zu zwei Drittel reduziert. Eine Sanierung schafft mehr Wohlbefinden in den eigenen 4 Wänden – und steigert den Gebäudewert.

BEHAGLICHKEIT UND WOHNKOMFORT – Mit entsprechenden Maßnahmen, wie der Dämmung der Gebäudehülle und dem Einbau neuer Fenster schafft eine Sanierung mehr Behaglichkeit in den Wohnräumen. Beim modernen und naturnahen Wohlfühl-Wohnen gilt es ein Raumklima mit konstanter Raumtemperatur von 20 °C bis 22 °C und einer Luftfeuchtigkeit von 35 % bis 50 % zu erreichen. Durch den Einsatz von ÖKOMASSIV- SYSTEM-Produkten wird man diesen Anforde-rungen sehr leicht gerecht.

12

100

80

60

40

20

014 16 18 20 22 24 26 28

unbehaglich feucht

unbehaglich trocken

behaglich

noch behaglich

Raumtemperatur tL (°C)

Rel

ativ

e R

aum

luft

feuc

hte

(%)

vorher nachher

REDUKTION DER HEIZKOSTEN – BEITRAG ZUM KLIMASCHUTZ – Wohnhäuser, die nicht den An-forderungen des Niedrigenergie- oder Passivhaus-standards entsprechen, haben einen sehr hohen Heizenergiebedarf, der einerseits die Heizkosten in die Höhe treibt und andererseits unsere Umwelt belastet.

Durch die Sanierung der Gebäudehülle wird der ursprüngliche Heizwärmebedarf unterschritten, die reduzierten Heizkosten bergen ein großes zukünftiges Einsparpotential: Wohlfühl-Wohnen und dabei sparen!

Kombiniert mit einer umsichtigen Baustoffaus-wahl zur Optimierung der Gesamtenergiebilanz eines Hauses und durch die Reduktion des CO2-Ausstoßes ist jedes sanierte Objekt weiters ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz.

KRITERIEN FÜR EINE SANIERUNG, PLANUNG – Jedes bestehende Gebäude hat eine andere Bau-substanz, daher erstellen wir für jede Sanierung ein spezifisches Sanierungskonzept. Beginnend mit der Bestandsbesichtigung wird darauf aufbau-end eine Energieberechnung durchgeführt. Diese stellt fest, welche Maßnahmen getroffen werden müssen, um den gewünschten Heizwärmebedarf

zu erzielen. Anschließend erfolgt die detaillierte Planung der Sanierung. Eine fachgerechte Bau-sanierung schützt vor späteren Unannehmlich-keiten. Nutzen Sie unsere langjährige Erfahrung und profitieren Sie von fachkundiger Sanierungs- und Energieberatung und kompetenter Bauaus-führung.

Wir von Holzbau Wegscheider beraten Sie gerne und setzen Ihre Ideen um.

ZUBAUTEN UND AUFSTOCKUNGENMEHR WOHNRAUM IM VERTRAUTEN UMFELD

Der Wunsch nach neuem Wohnraum und mehr Platz zum Leben kann auch ohne Grundstückskauf verwirklicht werden. Oft ergibt sich die Möglich-keit auf ein bestehendes Haus aufzustocken bzw. anzubauen und somit zusätzlichen Wohnraum oder eine eigenständige Wohneinheit zu schaffen.

Der Baustoff Holz hat bei seiner hohen Tragfähig-keit ein sehr geringes Eigengewicht, daher bietet es für Maßnahmen dieser Art viele Vorteile. Wand- und Dachelemente aus Holz lassen sich sehr gut vorfertigen, daher kann nach dem Abbruch eine schnelle Schließung des Daches erfolgen.

Die Aufstockung kann je nach Wunsch des Bauherren als Niedrigenergie- oder als Passiv-haus ausgeführt werden. Im Zuge des Ausbaus ist es ratsam den Bestand zu sanieren, um ein einheitliches Gebäude- und Heizungskonzept zu erhalten.

Holzbau Wegscheider ist Ihr zuverlässiger Partner für Zubauten und Aufstockungen. Wir bieten jahrzehntelange Erfahrung, kompetentes Service in allen Bauphasen und fachgerechte Bauausfüh-rung.

Schnell und günstig mehr Freiraum gewinnen – machen Sie mehr aus Ihrem Zuhause!

MIT EINEM AKTIV-KLIMAHAUS VON HOLZBAU WEGSCHEIDER ENTSCHEIDEN SIE SICH FÜR:

Der Große Deutsche Fertighauspreis 2008 GOLDEN CUBE geht an Holzbau Wegscheider.Ausgezeichnet wurde das „Haus Tassenbacher“. Aus einem alten Holzhaus wurde ein modernes Passivhaus mit zukunfts-weisender Architektur. Bester Dämmstandard, die Verwendung ökologischer Baumaterialen und eine neue Energietechnik zeichnen dieses Projekt von Holzbau Wegscheider aus.

HOLZBAU WEGSCHEIDER:GEWINNER DES GOLDEN CUBE 2008

_ MODERNSTEN NIEDRIGENERGIE- UND PASSIVHAUSSTANDARD_ NACHWACHSENDE ROHSTOFFE: HOLZ UND LEHM_ EIN BEHAGLICHES, GESUNDES RAUMKLIMA_ BESTE RAUMLUFT-QUALITÄT_ HÖCHSTE ENERGIE-EFFIZIENZ_ WERTBESTÄNDIGKEIT_ EINE ZUKUNFTSWEISENDE BAUART_ TOP-QUALITÄT AUS ÖSTERREICH

SICHERHEIT BEI DER BAUKOSTEN-KALKULATION Durch den hohen industriellen Fertigungsgrad können Material- und Personalkosten gegenüber vergleichbar hochwertigen Bauausführungen erheblich gesenkt werden. Sie können Ihre Bauko-sten dadurch exakt kalkulieren.

WOHNEN MIT DER NATUR – Die verwendeten Naturmaterialien Holz und Lehm garantieren ein perfektes und wohnliches Raumklima und sind zudem biologisch abbaubar. In der Konstruktion werden bewusst keine verleimten Platten und Folien verwendet.

KURZE BAUZEIT DURCH VORFERTIGUNG – DER HOLZBAU UND DIE PRODUKTE DES ÖKOMASSIV-SYSTEMS werden im Werk vorgefertigt. Lange Austrocknungszeiten auf der Baustelle entfallen. Sie profitieren von kurzen Montagezeiten und vereinfachten Abläufen für Professionisten.

SCHALLSCHUTZ UND WÄRMEDÄMMUNG – Holz-weichfaser- oder Zellulosedämmung garantieren hervorragende Dämmwerte. Durch das ÖKOMAS-SIV-SYSTEM werden sehr gute Schalldämmwerte erreicht.

NATÜRLICHE FEUCHTIGKEITSREGULIERUNG DURCH LEHM – Die hochwertigen, aus Lehm pro-duzierten ÖKOMASSIV-System-Produkte regulieren den Luftfeuchtigkeitshaushalt in Ihrem neuen Zuhause.

Durch stetige Forschung und Entwicklung ist es uns gelungen, ein qualitativ außergewöhnlich hochwertiges Wandsystem (Außenwand- sowie Zwischenwandsystem) zu entwickeln. Als Bauherr profitieren Sie vom sehr guten Preis-Leistungs-Ver-hältnis unseres patentierten Lehmputzverfahrens. Die Lehmfüllung wird im Werk auf naturbelassene Hölzer aufgetragen und natürlich ausgetrocknet. Wir verwenden keine verleimten Platten und keinen chemischen Holzschutz an Konstruktionsteilen!

ZEIT-, ARBEITS- UND KOSTENERSPARNIS BEI ELEKTROINSTALLATIONEN – Die ÖKOMASSIV-Element-Wände werden bereits mit vorinstallierten Leerverrohrungen geliefert. Dadurch ersparen Sie sich aufwendige und zeitraubende Verlegungsar-beiten vor Ort und entlasten damit Ihr Baubudget.

MEHR WOHNFLÄCHE – Gegenüber einem her-kömmlichen Massivbau profitieren Sie beim Aktiv-Klimahaus von der erweiterten Wohnnutzfläche. Die schlanke Holz-Konstruktion schafft bei gleicher Wärmedämmung rund 10 % mehr Wohnraum.

PRAKTISCHE VORINSTALLATION FÜR WANDHEI-ZUNGEN – Auf Wunsch werden die Wandheizungs-elemente bereits vor installiert. Auf der Baustelle erfolgt lediglich die Endfertigung.

VORTEILE DES AKTIV-KLIMAHAUSES VON HOLZBAU WEGSCHEIDER

VOM GANZ INDIVIDUELLEN HAUS BIS ZUM TYPENHAUS NACH MASS

IHR ANSPRECHPARTNERFÜR ALLE BAUFRAGEN

_ BERATUNG _ STATIK _ PLANUNG _ FERTIGUNG _ ENERGIEBERATUNG _ MONTAGE

Viele zufriedene Kunden und zahlreiche Holzbaupreise unterstreichen die hohe Qualität unserer Arbeit.

Wie Ihr persönlicher Traum vom eigenen Haus auch aussehen mag, wir vereinen Ihre Wünsche mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung – und bauen mit Ihnen gemeinsam ein Haus zum Wohl-fühlen.

Wir errichten für Sie Ihr ganz individuelles Haus oder beraten Sie bei der Wahl eines unserer Typenhäuser mit ihren flächenoptimierten Grundrissen. In Ihr neues Zuhause bringt Holzbau Wegscheider reine Naturbaustoffe und 30 Jahre Holzbau-Erfahrung ein.

Umweltfreundliches Bauen sowie der sorgsame Umgang mit den natürlichen Ressourcen liegen uns am Herzen. Unsere Häuser errichten wir wahlweise in Niedrigenergie- oder Passivhaus-Standard.

Holzbau Wegscheider Innovative Bau GmbHInnstraße 2, A-6136 Pill bei Schwaz/Tirol

Tel.: +43 (0)5242 622 20Fax: +43 (0)5242 622 20-4

[email protected]