16
Erscheinungsort Neidling. An einen Haushalt. Eigener Verteilerdienst. Nr.4 , Dez. 2008 www.neidling.spoe.at SPÖ SPÖ SPÖ SPÖ SPÖ Ansichtskarte von Neidling Auf Grund der großen Nachfrage wurde eine zweite Auflage dieser wunderschönen vorweihnachtlichen Ansichtskarte gedruckt. Er- hältlich sind sie wieder im Kaufhaus Dolezal in Neidling und im Kaufhaus Weikmann, Griechenberg à 0,50/Stück. Neidlinger Advent Das Veranstaltungsteam des "Neidlinger Advents": gfd.GR Hans Diendorfer, Franz Thürauer, GR Manfred Semler, GR Peter Hölderl, OBI Josef Egerer unter dem neuen, sehr gut gelungenen Eingangsportal zum "Neidlinger Advent" 2008.

Neidlinger Advent · 2 SPÖ-Neidling, Dez.2008 Streiflichter aus dem Gemeinderat 28. 10. 2008 - Gemeinderatssitzung Chronik 2008 (bis 12. Dez. 2008) Geburten 2008: Jonas Josef Wiesmahr,

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Erscheinungsort Neidling. An einen Haushalt. Eigener Verteilerdienst.Nr.4 , Dez. 2008

    www.neidling.spoe.at SPÖSPÖSPÖSPÖSPÖ

    Ansichtskarte von NeidlingAuf Grund der großen Nachfrage wurde eine zweite Auflage dieserwunderschönen vorweihnachtlichen Ansichtskarte gedruckt. Er-hältlich sind sie wieder im Kaufhaus Dolezal in Neidling und imKaufhaus Weikmann, Griechenberg à 0,50/Stück.

    Neidlinger Advent

    Das Veranstaltungsteam des "Neidlinger Advents": gfd.GR Hans Diendorfer, Franz Thürauer, GR ManfredSemler, GR Peter Hölderl, OBI Josef Egerer unter dem neuen, sehr gut gelungenen Eingangsportal zum"Neidlinger Advent" 2008.

  • 2 SPÖ-Neidling, Dez.2008

    Streiflichter aus dem Gemeinderat28. 10. 2008 - Gemeinderatssitzung

    Chronik 2008Chronik 2008Chronik 2008Chronik 2008Chronik 2008 (bis 12. Dez. 2008)Geburten 2008:Jonas Josef Wiesmahr, NeidlingLinette Alexandra Bauer, EnikelbergFelix Fabian Rotter, FlinsbachOlivia Koppatz, FlinsbachCharlotte Lisa Lakomy, GabersdorfHanna Maria Hinterhofer, GabersdorfLouis Leonard Fischer, FlinsbachDaniel Josef Bierbaumer, AfingNiklas Matthias Ahrend, WernersdorfMaximilian Hirsch, DietersbergSarah Zeiner, AfingJulian Strummer, Gabersdorf

    Todesfälle 2008:Franz Fraunbaum, AfingJosef Schrattenholzer, WernersdorfLudmilla Jurcik, AfingRudolf Dürnegger, EnikelbergHorst Deinbacher, FlinsbachElisabeth Hayden, WatzelsdorfKarl Hermann Kellner, FlinsbachKarl Reznicek, WatzelsdorfMarianne Kauscheder, PultendorfFranz Josef Latzelsberger, WernersdorfKarl Ellinger, Afing

    Einwohnerstand per 30.11.08:1426 Hauptwohnsitze 208 Zweitwohnsitze

    Bei der Gemeinderatssitzung am 28. Oktober 2008 hat die SPÖNeidling die Aufnahme folgender Punkte in die Tagesordnungbeantragt:

    1. Bericht des Vizebürgermeisters über laufende Finanz-geschäfte der Marktgde.Neidling, insbesondere in Be-zug auf Verzinsung, Zinsbindung und Risiko

    2. Bericht des Bürgermeisters über die geplante Errich-tung von Windkraftwerkanlagen im Naherholungsge-biet Dunkelsteiner Wald

    3. Bericht des Bürgermeisters über die geplanten Bauar-beiten am Vorplatz des Gemeindehauses und Informa-tion des Gemeinderates über das Gutachten der NÖ-Straßenverwaltung betreffend die Linde vor dem Ge-meindeamtDas Amt der NÖ-Landesregierung überprüft ständigdie Gemeinden in Hinsicht auf Finanzen, Wirtschaft-lichkeit, Abgaben und Einhaltung der Beschlüsse. DasResultat wird in einem "Gebarungsbericht" zusammen-gefasst und muss vollinhaltlich dem Gemeinderat zurKenntnis gebracht werden. Der letzte Gebarungsberichtstammt vom Juli 2008 und wurde bei der Oktober-Sitzung eingehend erläutert. Das Land NÖ empfiehltunter anderem folgendes:

    Der Einheitssatz für die Aufschließungsabga-ben soll angepasst und neu berechnet werden.

    Die Wohnbauförderung soll stärker nach öko-logischen Gesichtspunkten (Wärmepumpe, Solaranla-gen, Pelletsheizungen, Energiekennzahl...) gestaltetwerden.

    Es wird empfohlen, die Hundeabgabe zu valori-sieren. Das heißt auf gut deutsch: erhöht werden.

    Beim Wasser und Kanal empfehlen die Prüfereine Neuberechnung der Einheitssätze durchzufüh-ren.

    In der Gemeindeaussendung zum Thema Linde auf demGemeindevorplatz stand zu lesen, dass der Baum krankund morsch sei, und daher fallen müsste. Diese Ent-scheidung gründet sich auf das Gutachten eines Baums-achverständigen.Im Zuge dieser Gemeinderatssitzung hat sich das alsUnwahrheit entpuppt. Es gab nur eine mündliche Infor-mation, wonach der Baum angeblich morsch sein sollte.In der Gemeindeaussendung wurde die Bevölkerungdaher falsch informiert.

    Die Asphaltierungsarbeiten bei den Zufahrtsstraßenzum Altstoffsammelzentrum wurde von der Fa Held&Franke durchgeführt. Die Kosten betrugen 40.896,70Euro.

    Die Baumeisterarbeiten für den Umbau der Volks-schule und des Kindergartens betrugen 30.492, 60Euro. Es wurden aber noch zusätzliche Arbeiten inAuftrag gegeben, sodass Mehrkosten in der Höhe von41.814,20 Euro entstanden sind. Der Gemeinderat hatdiese Mehrkosten (Fa. Rudolf Jäger, St. Pölten,) ein-stimmig beschlossen.

  • SPÖ-Neidling, Dez.2008 3

    Eröffnung Altstoffsammelzentrum

    WWWWWir wünschen Ihnen ein frohes Fir wünschen Ihnen ein frohes Fir wünschen Ihnen ein frohes Fir wünschen Ihnen ein frohes Fir wünschen Ihnen ein frohes Festestestestestund alles Gute im neuen Jahr!und alles Gute im neuen Jahr!und alles Gute im neuen Jahr!und alles Gute im neuen Jahr!und alles Gute im neuen Jahr!

    Das neue Altstoffsammelzentrum im ehemaligen Säge-werk Frank, Neidlinger Ortsstraße 14.

    Eine langjährige Forderung der SPÖ Neidling wurdeendlich in die Tat umgesetzt. Das Altstoffsammelzen-trum wurde am 15.11.2008 von VzBgm. Engelhart seinerBestimmung übergeben. Die Eröffnungsfeier war gutbesucht.

    Die Sammelstelle wird von Hr. Josef Speiser betreut.Das Sammelzentrum wird von der Bevölkerung bereitssehr gut angenommen. Dieser Umstand zeigt, wie drin-gend notwendig die Errichtung des Zentrums war. Deranfallende Abfall kann so über das Jahr verteilt entsorgtwerden. Die Sperrmüllsammlung im Haushalt bis zurnächsten Abfuhr entfällt ab nun. Die lästigen ungari-schen Müllbrigaden müssen sich nun eine andere Ge-gend aussuchen.

    Die Kosten für dieses Zentrum sind im moderaten Bereich. Die Arbeiten an derleerstehenden Halle der ehemaligen Sägerei Frank mit seinen zwei Zufahrtsmöglich-keiten war mit 130.000• veranschlagt.Eine einmalige jährliche Sammlung von Sperrmüll wird es jedoch weiterhin geben, danicht alle GemeindebügerInnen die Möglichkeit haben, den Abfall zur Sammelstelle zubringen.

    Herr Josef Speiser

  • 4 SPÖ-Neidling, Dez.2008

    Voranschlag 2009

    Alles Gute für das Jahr 2009Alles Gute für das Jahr 2009Alles Gute für das Jahr 2009Alles Gute für das Jahr 2009Alles Gute für das Jahr 2009wünscht Ihnen Ihrwünscht Ihnen Ihrwünscht Ihnen Ihrwünscht Ihnen Ihrwünscht Ihnen IhrNeidl ingerNeidl ingerNeidl ingerNeidl ingerNeidl ingerKFZ-Meisterbetr iebKFZ-Meisterbetr iebKFZ-Meisterbetr iebKFZ-Meisterbetr iebKFZ-Meisterbetr iebJohannes Mahrl.Johannes Mahrl.Johannes Mahrl.Johannes Mahrl.Johannes Mahrl.

    Am 03.12.2008 wurde das Gemeindebudget für das Jahr2009 im Gemeinderat einstimmig verabschiedet.Der Voranschlag der Marktgemeinde Neidling sieht fürden ordentlichen Haushalt Einnahmen und Ausgabenin der Höhe von 1.862.400• vor. Die größten Ausgaben-posten des ordentlichen Haushaltes sind für das gesam-te Personal der Marktgemeinde für Verwaltung, Bauhof,Kindergarten und Volksschule 396.000•.

    Für die Förderung der Musikschule werden für 72Schüler 42.000• veranschlagt.

    Das Land NÖ. erhält an Sozialhilfeumlage 124.500•,für die Jugendwohlfahrtsumlage 15.400• und für dieLandeskrankenhäuser 207.000•.

    An den Abwasserverband Pielachtal sind 125.000• zubezahlen.

    An Zinsen werden 103.000• an die Banken zu bezah-len sein.

    Die SPÖ-Neidling hat eine Erinnerung zumVoranschlag 2008 eingebracht:Wir bringen in Erinnerung, dass für nachstehendeVorhaben keine Finanzmittel vorgesehen sind:

    1. Maßnahmen zur Erreichung der Zielsetzungenfür die Wassergemeinde NeidlingFür das Jahr 2009 werden Maßnahmen nach derEinreichung zur Wassergemeinde notwendig. Fürdiese Maßnahmen sind keine Mittel budgetiert.

    2. RadwegeNach der Eröffnung des Radweges sollte eine Er-weiterung und Anbindung an die überregionalenRadwege in das Pielachtal und das Traisental erfol-gen.

    3. FriedhofsanierungDie Einfriedung unseres Friedhofes ist derzeit nichtgeschlossen und daher für Hunde frei zugänglich.Die Innenseite der südlichen Friedhofsmauer istsanierungsbedürftig.

    4. Grasschnitt Sammelstelle Nach Fertigstellung des Altstoff Sammelzentrumssollte auch für den Grasschnitt eine Sammelstelleerrichtet werden.

    Die SPÖ hat beantragt, diese Punkte in den Voran-schlag aufzunehmen und finanzielle Vorsorge zutreffen.

    Der außerordentliche Haushalt wird mit 855.000• veran-schlagt. Die Summen für die einzelnen Budgetpostensind für den Ankauf eines Löschfahrzeuges 116.000•,Volksschulsanierung 45.000•, Kindergarten 170.000•,Sanierung Mehrzweckplatz 40.000•, Straßenbau 322.000•,Wasserleitung 80.100• und für den Kanal 42.500•.

    Die Schulden der Marktgemeinde werden Ende 2009einen Stand von 2.267.583• aufweisen.

    Die größten Posten der Ein-nahmen für den ordentli-

    chen Haushalt sind dieWasserbezugsgebührenmit 60.000•. Der Wasser-

    verkauf an die Marktgemein-de Karlstetten wurde im Herbst

    2008 allerdings eingestellt,da Karlstetten mit derQuelle in Hausenbachnun über eine gesicherte

    eigene Wasserversorgungverfügt. Daraus resultiert ein

    Einnahmenausfall für 2009 von 21.0000•.Für die Kanalbenützungsgebühren werden 187.600•erwartet. Der Bund zahlt an Zinsenzuschuss für denKanal 128.000•.

    Die Einnahmen aus eigenen Steuern wie Grundsteuer,Kommunalsteuer, Aufschließungsbeiträge, Gebrauchs-abgaben usw. betragen 396.800•. Der Bund wird anErtragsanteilen 904.100• überweisen.

  • SPÖ-Neidling, Dez.2008 5

    TTTTTag des Apfelsag des Apfelsag des Apfelsag des Apfelsag des Apfels

    Die Kremnitztaler überbringen auch heuer wieder ihremusikalischen Neujahrswünsche am28.12.2008 Dietersberg, Enikelberg, Griechenberg,

    Goldegg, Neidling, Pultendorf und Afing.29.12.2008 Gabersdorf, Watzelsdorf, Wernersdorf,

    Flinsbach + Steinbergsiedlung.

    BürgerbefragungBürgerbefragungBürgerbefragungBürgerbefragungBürgerbefragung

    Schlüsselübergabe bei derSchlüsselübergabe bei derSchlüsselübergabe bei derSchlüsselübergabe bei derSchlüsselübergabe bei derWWWWWohnhausanlage am Griechenbergohnhausanlage am Griechenbergohnhausanlage am Griechenbergohnhausanlage am Griechenbergohnhausanlage am Griechenberg

    "Tag des Apfels" im Neidlinger Kindergarten und in derVolksschule: Frau GR Brigitte Klammer und Frau Ni-cole Huber brachten den Kindern Äpfel und einenselbstgebackenen Apfelstrudel. Das schmeckte köstlichund bereitete sichtlich große Freude!

    Ein herzliches Dankeschön an alle Neidlingerinnen undNeidlinger, die an der Bürgerbefragung teilgenommenhaben. Die Teilnahme war stärker als wir zu hoffengewagt hatten. Vielen herzlichen Dank dafür! Die Frage-bögen werden nun professionell von einem Institutausgewertet. Die Briefkästen stehen natürlich auch wei-terhin für Ihre Wünsche und Anregungen zur Verfü-gung.

    Nach der Segnung der Wohnhausanlage durch Pfarrer Mag. Piwowarski und der symbolischen, feierlichen Übergabeder 15 Wohnungsschlüssel an die Mieter durch Labg. Grandl sowie durch den Direktor der Wohnungsgenossen-schaft BWS, Herrn Mag. Hamerle, ist das Vorhaben nun auch offiziell abgeschlossen. Nach einer Bauzeit von 18Monaten wurde so nach den Plänen des Architekten Dipl. Ing. Göbl aus Krems eine ansehnliche Anlage gebaut.Durch diesen Bau erhalten viele Familien ein neues Zuhause in unserer Gemeinde.

    Manfred Walter,gfd. GR JohannDiendorfer,Marlene Hölderl,NR Johann Hell,Michael Rathner,GR Peter Hölderlund FrauGR Brigitte Klammerfreuen sich überdie neuen Wohungenin der Gemeinde.

  • 6 SPÖ-Neidling, Dez.2008

    KameradschaftsbundNeidling

    bestens vorbereiteteUnterstände

    Turnverein Neidling

    SVKNFußballjugend

    FFNeidling

    Die Neidlinger Vereinehaben zu einem geselli-gen Abend eingeladen.

    6.

    KinderfreundeNeidling

  • SPÖ-Neidling, Dez.2008 7

  • 8 SPÖ-Neidling, Dez.2008

    Das war der 6.Die Mitwirkenden:

    ☺ Fam. Umgeher - Glühmost☺ Fam. Drucker -

    Drechslereiarbeiten☺ Die Kinderstrohburg☺ Hauptschule Karlstetten -

    diverse Artikel (für London)☺ FF Neidling☺ Nicole Huber - Basteleien☺ Kinderfreunde☺ Fam. Kurz Töpfereien☺ Monika Hromecek -

    Gestecke, Handarbeiten☺ Leopold Lechner, Honig☺ SPÖ-Neidling

    Weihnachtsbäckerei,Kaffee und Kuchen

    ☺ Kremnitztaler Musikverein☺ Turnverein☺ Kinderweihnachtsfloristik☺ und nicht zuletzt:

    Danke für Ihren Besuch!

    noch viel mehr Fotos vom Neidlin-ger Advent sehen Sie im Internetunter www.neidling.spoe.at

    Das bestens bewährte Team sorgte für das leibliche Wohl: Gabi Dullnig,Gabi Hölderl, Thomas Slansky, Peter Hölderl und Franz Kranabetter. DerPunsch schmeckte köstlich und die Schnitzelsemmeln waren ausgezeichnet- dank der guten Zusammenarbeit mit dem Gasthaus Jachs.

    Die Strohburg ist für die Kinder DIE Attraktion beim NeidlingerAdvent. Frau Brigitte Klammer ist die "Initiatorin" der Strohburg.Tatkräftige Unterstützung sowie das Stroh erhält sie dankeswerterWeise von Herrn Josef Egerer aus Flinsbach.Basteln im warmen Zelt macht Spaß!

    Fundsache:Beim Aufräumen wurde im Bastelzelt eineKindermütze der Marke "Eisbär" gefun-den. Farbe: schwarz mit weißen Fransen.Die Haube ist im Gemeindeamt depo-niert und kann dort während der Amts-stunden vom Besitzer abgeholt werden.

  • SPÖ-Neidling, Dez.2008 9

    Neidlinger AdventEin ganz herzliches Dankeschön allen, die wesentlich zum Gelingen desNeidlinger Advents beigetragen haben. Die vielen wertvollen "Kleinigkei-ten" und Handgriffe, die zusammen ein großes, schönes, stimmungsvollesGanzes ergeben. Die gute Zusammenarbeit zwischen den Vereinen istnicht nur ein Schlagwort. Der Neidlinger Advent zeigt von Gemeinsam-keit, von Uneigennützigkeit. Das gesellschaftliche gemeinsame Miteinan-der gehört mit zum positiven Geist des Neidlinger Advents. Diese erfolg-reiche gemeinsame Veranstaltung wurde mit zahlreichem Besuch reich-lich belohnt.

    Ein herzlichesDankeschön desOrganisationsteamsergeht an☺ alle fleißigen Männer für den

    Hütten Auf- und Abbau☺ Johann Diendorfer und Sohn

    Thomas, Elektroinstallation☺ Fa. Stern für die kostenlose

    zur Verfügungstellung vonHolzstaffeln für den Vorbau

    ☺ Herrn Josef Egerer für dieStrohleihgabe

    ☺ das Gasthaus Jachs für ausge-zeichnete Zusammenarbeit

    ☺ die Frauen für das Backender Weihnachtsbäckerei

    ☺ und nicht zuletzt:

    Danke für Ihren Besuch!

    Der nächste Neidlinger Advent wird im Jahr 2009am 2. Adventsonntag, das ist der 6. Dezember,stattfinden. Das Organisationsteam wünscht Ih-nen alles Gute und freut sich schon jetzt auf einWiedersehen beim 7. Neidlinger Advent.

    Mit tatkräftiger Unterstützung der Mütter: Die vierte Klasse der Haupt-schule Karlstetten erarbeitet sich ihre Sprachreise nach London.

    Martin Umgeher aus Neidling. Der"Neidlinger Advent" war seine Idee.

    Ein erster Höhepunkt beim "Neidlinger Advent" ist jedes Jahr dieDarbietung der Musikschule. Mit viel Begeisterung bringen die eifrigenSchülerinnen und Schüler ihre einstudierten weihnachtlichen Musik-stücke, die heuer wieder besonders guten Anklang gefunden haben.

    Die charmante Bewirtung bei denKremitztalern lockte viele Gäste an.

  • 10 SPÖ-Neidling, Dez.2008

    Verstehen Sie Mostviertlerisch?Viel Vergnügen!

    Sind Sie ein echter Mostviertler?Psychotest zur eigenen sprachlichen Entwicklung

    Auflösung auf der Seite16

    1. schreamsn 2. pluza 3. scheagln 4. a fiata 5. bugl 6. hei 7. wenochtn 8. a opfi 9. grea10. zöwin11. grassat12. kleixn13. schewan14. aufbama15. kraumpm16. begln17. himmi18. kraumastaund

    19. a lenigs oa20. mera21. riassl22. geami23. betn24. a schüwi25. da kini

    Testergebnis:0 Fehler - Original Most-viertler1 Fehler - Zuagroasta2 Fehler - Pluza3 Fehler - Mostpluza4 Fehler - Owamostpluza5 Fehler und mehr -Ausweisn oda Nodsch-lochtn

    Ein großer Erfolg für die SPÖ

    Heizkostenzuschuss2008/09

    Analog den Bestimmungen der NÖ-Landesre-gierung hat der Gemeinderat der Gemeinde Neid-ling beschlossen, einen Heizkostenzuschuss inder Höhe von 200,-- Euro zu gewähren. DerBetrag soll jenen ausbezahlt werden, die die Be-dingungen für den NÖ-Heizkostenzuschuss er-füllen.

    Der Heizkostenzuschuss kann auf dem Ge-meindeamt des Hauptwohnsitzes bis 30. April2009 beantragt werden.

    Den Heizkostenzuschuss für sozial Bedürftigegibt es seitens der Gemeinde Neidling seit 2001.Die SPÖ hat diesen Antrag damals eingebracht.Es hat in der Zwischenzeit aufgrund der Energie-preiserhöhung der letzten Jahre mehrere Erhö-hungen gegeben. Gott sei Dank hat sich diePolitik hier rasch den Gegebenheiten angepasst.Es muss niemand frieren.

    11. April: Ostereiersuchen16. Mai: Kinderflohmarkt20. Mai: Kinder lernen fischen 5.9.09: Spielefest (Ersatz 12.9.)

    laden alle Kinder zu folgenden Veranstaltungen im Jahr2009 sehr herzlich ein:

    Neidling

    Zum Schmunzeln derSpruch des Jahres 2008:

    "Wir haben nur unsere Stär-"Wir haben nur unsere Stär-"Wir haben nur unsere Stär-"Wir haben nur unsere Stär-"Wir haben nur unsere Stär-kkkkken trainiert, deswegen waren trainiert, deswegen waren trainiert, deswegen waren trainiert, deswegen waren trainiert, deswegen wardas Tdas Tdas Tdas Tdas Training heute nach 15raining heute nach 15raining heute nach 15raining heute nach 15raining heute nach 15Minuten abgeschlossen."Minuten abgeschlossen."Minuten abgeschlossen."Minuten abgeschlossen."Minuten abgeschlossen."

    (Josef Hickersberger)

  • SPÖ-Neidling, Dez.2008 11

    SPÖ – Jahreshautpversammlung der Marktgemeinde Neidling:

    Mit Herz und Hirn für NeidlingAm 21. November 2008fand die alljährliche Jah-reshauptversammlung derSPÖ-Neidling statt. DasTeam der SPÖ-Neidlingkann auf ein sehr erfolgrei-ches Jahr zurückblicken:Arbeiterball, Kindermas-kenball, Ostereiersuchen,Glückspreisschnapsen,Flohmarkt, NeidlingerAdvent – alle Veranstal-tungen waren sehr gutbesucht.

    Finanzielle Unterstützung(je 400 Euro) erhielten dieSt. Anna Kinderkrebsfor-schung sowie die Wasser-rettung St. Pölten. Der El-ternverein der Volksschu-le wurde mehrmals mit ei-ner „Gesunden Jause“ un-terstützt.

    Gfd Gemeinderat JohannDiendorfer, Vorsitzenderder SPÖ-Neidling, konnteLA Heidemaria Onodi alsReferentin in Neidling will-kommen heißen. LA Hei-demaria Onodi war begei-stert von der Vielzahl derguten Veranstaltungen.

    Die Zeitung „Neidling Ak-tuell“ erreichte beim lan-desweiten Wettbewerb denausgezeichneten 7. Platz inNÖ.Die SPÖ- Homepagewww.ne id l ing . spoe .a tist immer (wirklichimmer!) auf dem neue-sten Stand und berich-tet über das aktuelleGemeindegeschehen.

    Winner 2007

    Franz Kranabetter jun., LA Heidemaria Onodi, gfd. GR Johann Diendorfer,Johann Huber, GR Peter Hölderl, Ingrid Ramler,GR Klaus Temper, Franz Krana-better sen., Manfred Walter. Ehrungen: Ingrid Ramler für 25jährige Mitglied-schaft; Franz Kranabetter sen. für 60 jährige Mitgliedschaft. Herr Johann Huberbekam für 40 Jahre Mitgliedschaft und seine besonderen Verdienste die VictorAdler Plakette, die höchste Auszeichnung der Sozialdemokratischen Bewegung.

    "Wie der Titel verspricht, versorgt die Zeitung der SPÖ Neidling die Bevölkerung mit aktuellenInformationen. Sie punktet durch einen ausgewogenen Mix aus Streiflichtern aus dem Gemein-derat, detaillierten Projektbeschreibungen und unterhaltsamen Veranstaltungsberichten. GuteBilder sind ebenso ein fixer Bestandteil. Ein gelungenes Blatt!".

    Die Zeitung „Neidling Aktuell“ erreichte beim landesweiten Wettbewerb denausgezeichneten 7. Platz in NÖ. Die Bewertung der Jury lautete:

  • 12 SPÖ-Neidling, Dez.2008

    Die SPÖ-Neidling wünschtDie SPÖ-Neidling wünschtDie SPÖ-Neidling wünschtDie SPÖ-Neidling wünschtDie SPÖ-Neidling wünschtIhnen ein frohesIhnen ein frohesIhnen ein frohesIhnen ein frohesIhnen ein frohesWWWWWeihnachtsfest,eihnachtsfest,eihnachtsfest,eihnachtsfest,eihnachtsfest,einige erholsame Teinige erholsame Teinige erholsame Teinige erholsame Teinige erholsame Tage undage undage undage undage undfür das Jahr 2009 Glück,für das Jahr 2009 Glück,für das Jahr 2009 Glück,für das Jahr 2009 Glück,für das Jahr 2009 Glück,Gesundheit und Erfolg.Gesundheit und Erfolg.Gesundheit und Erfolg.Gesundheit und Erfolg.Gesundheit und Erfolg. Infos unter http:\\ff-neidling.turbo.at

    www.neidling.spoe.at

  • SPÖ-Neidling, Dez.2008 13

    Die Gemeindevertreter der SPÖ

    6. Brigitte Klammergeb.1961

    verh., 4 Kinderdipl. Physiotherapeutin

    7. Klaus Tempergeb.1961

    verh., 3 KinderÖBB Bediensteter

    5. Thomas Slanskygeb.1966

    verh., 1 KindAngestellter

    4. Peter Hölderlgeb. 1954

    verh., 3 KinderAngestellter

    3. Maria Hromecekgeb. 1964Angestellte

    1. Johann Diendorfergeb.1952

    verh., 1 KindAngestellter

    2. Manfred Semlergeb. 1957

    verh., 1 KindÖBB Bediensteter

    DasDasDasDasDasTTTTTeameameameameamderderderderderSPÖ:SPÖ:SPÖ:SPÖ:SPÖ:

    Mitglied des Gemeinde-vorstandes;Obmann-Stv. des Umwelt-ausschussesMitglied des Raumord-nungs-, Wirtschafts- undFinanzausschussesUmweltgemeinderat

    Mitglied des Raumord-nungs-, Wirtschafts- undFinanzausschusses

    Mitglied des Bau-, Kanal-und Wasserleitungsaus-schusses

    Obmann des Prüfungs-ausschusses sowieMitglied des Familienaus-schusses

    Mitglied des Familienaus-schusses

    Mitglied des Prüfungs-ausschusses

    www.neidling.spoe.at

    Mitglied des Gemeinde-vorstandes

    Vorsitzende des Umwelt-ausschusses

    Mitglied des Bau-, Kanal-und Wasserleitungsaus-schusses

  • 14 SPÖ-Neidling, Dez.2008Aus der Organisation

    Wir wünschen auf diesem Weg alles Gute!

    ArbeiterballSamstag, 24. Jänner 2009

    Beginn: 20.00 Uhr, Gasthaus JachsFür gute Musik ist gesorgt.

    Es spielt die "Combo da CCapo"

    Große Tombola!

    Kindermaskenball

    Sonntag, 25. Jänner 2009Beginn: 15.00 Uhr, Gasthaus Jachs

    Eintritt frei.

    Jedes Kind bekommt eine Erfrischung und einen Krapfen.

    Wandertag 2008

    Homepage der SPÖ-Neidling: www.neidling.spoe.at

    IMMER AKTUELL!

    Machen Sie sich selbst ein Bild:

    www.neidling.spoe.atFotos, Berichte, Service -und vieles andere mehr!

    Wir gratulierenWir gratulierenWir gratulierenWir gratulierenWir gratulierenHerr Walter Kaftan feierte am13.11. seinen 50. Geburtstag.Herr Ernst Mischak feierte am10. Dezember seinen 75. Ge-burtstag;Frau Elisabeth Diendorfer:60.Geburtstag am 16.12.; undHerr Alois Hössinger wird am26.12. sein 75. Lebensjahr voll-enden.

    Der Wandertag führte uns diesmal bei wunderschönem Herbstwetter über Hausenbach zur Bildföhre und wiederzurück. Erstmals gab es heuer Urkunden für alle Teilnehmer. Für die Kinder gab es wie immer eine kleineÜberraschung und ein Getränk.

    www.neidling.spoe.at

    Leider haben hier nur wenige Fotos Platz.Noch mehr Bilder sehen im Internet:

    Die Raststation im Hause Harrer in Hausenbach war einwillkommener Halt, der von den müden Wanderernallzugerne genutzt wurde. Die große Teilnahme vonJugendlichen und Kindern zeugt von einem Fitnessbe-wusstsein unserer Jugend.

  • SPÖ-Neidling, Dez.2008 15

  • Impressum: Für den Inhalt verantwortlich: SPÖ-Gemeinderats-fraktion der SPÖ Neidling, vertreten durch gfd. GR Johann Dien-dorfer, Bildbuchenstraße 18, 3110 Neidling. Druck: EigeneVervielfältigung

    KKKKKOMMENTOMMENTOMMENTOMMENTOMMENTARARARARAR

    von gfd. GRJohann Diendorfer

    Auflösung:1. ums Eck2. Kürbis3. schielen4. Schürze5. Rücken6. Heu7. Weihnachten8. Apfel9. grün10. zaghafte Gangart11. Reisig12. Füße

    13. scheppern14. aufbäumen15. Spitzhacke16. bügeln17. Himmel18. Unordnung19. zu weiches Ei20. Karotten21. Rüssel22. Kinn23. beten24. ein Haufen25. König

    Wir wünschen

    allen unseren

    Gästen ein

    frohes Weihna

    chtsfest und e

    in Prosit 2009

    Öffnungszeite

    n zu den Feier

    tagen:

    Christtag: bis

    15.00 Uhr ge

    öffnet

    Stefanitag: bis

    15.00 Uhr ge

    öffnet

    Silvester ganzt

    ägig geöffnet

    Neujahr bis 14

    .00 Uhr geöff

    net

    VVVVVeranstaltungen 2009eranstaltungen 2009eranstaltungen 2009eranstaltungen 2009eranstaltungen 2009der der der der der SPÖSPÖSPÖSPÖSPÖ Neidling Neidling Neidling Neidling Neidling

    Wir laden Sie schon jetzt herzlichzu diesen Veranstaltungen ein.

    24. Jänner Arbeiterball25. Jänner Kindermaskenball 3. April Preisschnapsen 3. Mai Familienausflug18. – 21. Juni Viertagesausflug ins Allgäu 12. September Tagesausflug27. September Flohmarkt26. Oktober Wandertag5. Dezember Advent der Neidlinger Vereine 6. Dezember Neidlinger Advent

    Die Nachrichtenmedien berichten von einer umsich greifenden Krise der Banken in noch nie dagewesenen Umfang. Weltweit große Bankenhaben größte Schwierigkeiten und Forderungs-ausfälle unvorstellbaren Ausmaßes. Die Giernach schnellem Reichtum und der amerikani-sche Wahnsinn sich alles leisten zu können ohneKapital zu haben sind wie Seifenblasen ge-platzt.Österreichische Banken haben Milliarden inUSA, Island, Cypern usw. verloren. Die Verlu-ste der BAWAG vor Jahren sind ein „Lärcherl“gegen die Verluste die österreichische Bankennun einfahren. Die Banken drucken kein Geld,sie verdienen es sich beim Kunden.Der Wirtschaftsliberalismus der vergangenen20 Jahre steht vor einem Scherbenhaufen. Ge-nau jene Politiker wie Manager die immer nachmehr privat verlangten, waren die Ersten dieunverschämt nach dem Staat als Bürgen riefen.Nach dem Motto: „Die Gewinne gehören mirund die Verluste euch“. Haften müssen nun fürdie Misere die Steuerzahler. Für Pflege, Kran-kenkassen, Schulen, Kinder usw. waren immernur mickrige Millionen vorhanden. Für dieBanken aber sind über Nacht zig Milliarden vonEuro locker gemacht worden. Die Dividendensprich Gewinne müssen natürlich auch ausbe-zahlt werden. Der Herr Aktionär hat ja einRecht auf Moneten. Die paar Milliarden wer-den dem Staat schon nicht abgehen. Zahlen jaeh so viele andere Steuern.Nun aber erreicht die Krise die Wirtschaft. Sienistet sich langsam ein. Die Zeche zahlen dieBetriebe genau so wie die Arbeitnehmer. Alsowieder die Steuerzahler.

    Finanzkrise „Na und?“Finanzkrise „Na und?“Finanzkrise „Na und?“Finanzkrise „Na und?“Finanzkrise „Na und?“