72
Netz roller Clubzeitung des Tennisclubs Zizers Enthält die Einladung zur Generalversammlung 2014 Februar 2014

Netzroller - Tennisclub Zizers: Aktuell · 46 Platzsanierung «Tennisforce

  • Upload
    ngothu

  • View
    224

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Netzroller Clubzeitung des Tennisclubs Zizers

Enthält die Einladung zur Generalversammlung 2014

Febr

uar 2

014

06.02.2014 08:05:20

In der Mitte des Netzrollers: Beiblatt zum Heraustrennen

(enthält Jahresprogramm und Reglemente).

Dem Netzroller beigelegt ist ein Infoblatt betreffend Online-

Platzreservations-System.

TitelfotoMeilenstein – Platzsanierung «Tennisforce»

ImpressumDer Netzroller ist das offizielle Cluborgan des Tennisclubs Zizers.

Erscheinung 1 Mal jährlichAuflage 280 ExemplareVersand/Auflage an alle Mitglieder, Partner und Sponsoren des Tennisclub

Zizers; Auflage im ClubhausRedaktion Patrick GimmiInserate Vorstand TCZ, Leitung Patrick GimmiKontakt TC Zizers

Postfach 7205 Zizers info©tczizers.ch, www.tczizers.ch

Leserbeiträge werden gerne entgegengenommen und wenn immer möglich veröffentlicht

Druck Casanova Druck und Verlag AG, ChurNächste Ausgabe Februar 2015

1 Editorial

3 Einladung zur Generalversammlung

4 Online-Platzreservations-System – ja oder nein?

7 Infos aus dem Vorstand

13 Protokoll der letztjährigen Generalversammlung

21 Jahresberichte

39 Jahresrückblick

42 Zizerser Turnier 2013

46 Platzsanierung «Tennisforce»

51 Interclub 2014

53 Jahresabschluss (Bilanz, Erfolgsrechnung, Budget 2014)

59 Statuten des TC Zizers

63 Platzbelegungsplan

64 Beitrittserklärung

Inhalt und Impressum

UG.indd 3-4

1

Liebe Clubmitglieder

Mit diesem Netzroller lade ich euch im Namen des Vorstandes herzlich zur 35. Generalversammlung des Tennisclubs Zizers ein.

Unser Juniorenobmann Andy Tschirky hat Ende der vergangenen Sai-son seine Demission auf die GV 2014 angekündigt. Mit unserem jetzi-gen Kassier Andreas Giossi können wir euch einen würdigen Nachfol-ger zur Wahl empfehlen.An dieser Stelle möchten wir Andy Tschirky für seine langjährigen Dienste im Vorstand des TCZ herzlich danken. Als Tennislehrer wird er uns weiterhin zur Verfügung stehen. Andreas Giossi wird sein Amt als Kassier an Regula Ronner übergeben – auch sie werden wir an der bevorstehenden GV zur Wahl empfehlen. Der Vorstand hat beschlossen, sich personell etwas zu verkleinern und die Arbeiten untereinander noch besser aufzuteilen. Die Ämter Gesellschaftliches und Restaurant werden neu zusammengelegt und werden bis auf Weiteres von Brigitte Peng geleitet. Rebecca Gart-mann wird auf die GV hin demissionieren. Sie wird uns aber wie in den Vorjahren beim Zizerser Turnier (Restaurantbetrieb) wieder aktiv unter-stützen. Herzlichen Dank Rebecca für dein Engagement!

Im Vereinsjahr 2013 durften wir wieder vieles bewegen. Ein Meilenstein war sicherlich die Sanierung unserer Plätze. Mehr zur Umsetzung des Projektes könnt ihr den Seiten 46 bis 49 entnehmen. Das vergangene Vereinsjahr war auch finanziell gesehen sehr erfolg-reich. Wir konnten diverse Abschreibungen tätigen und eine Rückstel-lung für die Sanierung der Tennisplätze vornehmen. Nichtsdestotrotz sind wir im Vorstand weiterhin bestrebt, auch zukünftig einen guten Job zu machen, Mitglieder zu gewinnen und zu motivieren, Junioren zu fordern und zu fördern.

Der vorliegende Netzroller enthält sämtliche Unterlagen zur GV. Eben-so liegt dem Netzroller ein Infoblatt «Online-Platzreservations-System» bei. Gerne möchten wir über dieses Thema an der Ge-neralversammlung befinden (siehe Traktandum 9).

Komm auch du an die GV, und bestimme die Geschicke sowie die Zukunft unseres Tennisclubs aktiv mit. Wir freuen uns auf dich!

Patrick Gimmi, Präsident

Editorial

1

Liebe Clubmitglieder

Mit diesem Netzroller lade ich euch im Namen des Vorstandes herzlich zur 34. Generalversammlung des TC Zizers ein.

Unser Spielleiter Fabio Linder hat Ende der vergangenen Saison seine Demission auf die GV 2013 angekündigt. Mit Martin Hof-mann können wir euch einen würdigen Nachfolger zur Wahl emp-fehlen. Martin hat in den letzten Jahren erfolgreich das Zizerser Turnier geleitet. Er hat dieses Amt auf die Saison 2013 hin Romano Cabalzar übergeben. An dieser Stelle möchten wir Fabio Linder für seine tollen Dienste herzlich danken. Ebenso gebührt Romano und Martin ein grosses Dankeschön – in der heutigen Zeit freiwil-lige und engagierte Mitglieder zu finden, wird leider immer schwie-riger. Mehr dazu auch in meinem Jahresbericht auf Seite 18.

Wie ihr der Jahresrechnung entnehmen könnt, schliessen wir auch das vergangene Vereinsjahr mit einem sehenswerten, posi-tiven Ergebnis ab. Aus eigener Kraft konnten wir den Umbau un-seres Clubhauses, im Speziellen die neue Küche finanzieren. Für inskünftige Investitionen, welche im Bereich Platzsanierung not-wendig sein werden – die letzte komplette Platzsanierung liegt über 15 Jahre zurück – konnte trotz den hohen Ausgaben für die Renovation des Clubhauses ein schönes Polster auf die Seite ge-legt werden. An der Generalversammlung werden wir euch kurz über das weitere Vorgehen in Bezug auf die Sanierung der Plätze informieren. Aus organisatorischen und zeitlichen Gründen wird es an der GV jedoch noch zu keiner Beschlussfassung in dieser Angelegenheit kommen.

Der vorliegende Netzroller, welcher erstmals durchgehend farbig produziert worden ist, enthält sämtliche Unterlagen zur GV, einen Rückblick aufs Vereinsjahr 2012 sowie das Jahresprogramm für die neue Saison.

Komm auch du an die GV, und bestimme die Geschicke sowie die Zukunft unseres Tennisclubs aktiv mit. Wir freuen uns auf dich!

Patrick Gimmi, Präsident

Editorial

Inhalt.indd 1 05.02.2013 08:13:45Inhalt.indd 1 06.02.2014 11:18:56

Industriestrasse 129u7220 Schiers

Tel. 081 330 45 45Fax 081 330 45 46www.auto-nuessle.ch

Inhalt.indd 2 06.02.2014 11:18:56

3

Einladung und Traktandenliste zur 35. Generalversammlung des TC ZizersDonnerstag, 13. März, 19.30 Uhr, Tennishalle (Saal), Zizers/Untervaz

Liebe VereinsmitgliederSehr geschätzte Ehrenmitglieder

Es freut mich, euch im Namen des Vorstandes zu unserer ordentlichen Generalversammlung einzuladen. Die GV beginnt um 19.30 Uhr. Im Anschluss an die GV seid ihr herzlich zu einem Imbiss eingeladen.

Traktanden1. Wahl der Stimmenzähler2. a) Genehmigung des Protokolls der 34. GV vom 14. März 20132. b) Genehmigung des Protokolls der a. o. GV vom 26. September 2013

(liegt an der GV auf) 3. Abnahme der Jahresberichte 20134. Rechnung 2013, Bericht der Revisoren und Déchargeerteilung5. Budget 20146. Platzsanierung 2013 – Rückblick7. Festlegung der Jahresbeiträge für 20148. Wahlen (Ersatzwahlen)9. Einführung Online-Platzreservations-System (siehe auch A3-Beiblatt!)10. Jahresprogramm 201411. Anträge von Clubmitgliedern (Anträge sind dem Vorstand bis spätestens 14 Tage vor

der GV einzureichen, damit an der GV darüber beschlossen werden kann.)12. Mitteilungen und Umfrage

Wir danken für euer Interesse und freuen uns, euch an der GV willkommen zu heissen.

Tennisclub Zizers Patrick Gimmi, Präsident

Generalversammlung (GV) 2014

Inhalt.indd 3 06.02.2014 11:18:56

4

Online-Platzreservations-System – ja oder nein?

Der Vorstand hat an einer der letzten Sitzungen das Thema Einführung Online-Platzreser-vations-System diskutiert. Vor vielen Jahren wurde dieses «heisse Eisen» an einer General-versammlung praktisch einstimmig abgelehnt.

Im Vorstand gehen bei diesem Thema die Meinungen und Ansichten auseinander. Wir sind vorstandsintern nicht immer derselben Meinung. Das ist auch gut so und zeigt die Vorteile der Demokratie auf. Nichtsdestotrotz sind wir der Ansicht, dass es an der Zeit ist, über dieses Thema an der Generalversammlung zu befinden. Altes und Bewährtes ändern birgt Gefahren; Innovation bietet aber auch Chancen. Für uns als Tennisclub gilt es abzuwägen wo die Vor- und Nachteile liegen. Andy Tschirky hat sich die Mühe gemacht und hat bei 8 verschiedenen Clubs (Chur, Haldenstein, Domat/Ems, Bonaduz, Ilanz, Bad Ragaz, Schaan, Klosters) eine Umfrage gestartet. All diese Tennisvereine haben in den letzten Jahren ein Online-Platzreservations-System eingeführt. Die Resultate aus dieser Umfrage könnt ihr dem A3-Beiblatt entnehmen, welches diesem Netzroller beiliegt.

An der GV vom Donnerstag, 13. März 2014, möchten wir darüber abstimmen, ob per 1. November 2014 ein Online-Platzreservations-System eingeführt werden soll oder nicht.

Warum erst ab 1. November? Die Funktionalität eines Online-Platzreservations-Systems steht und fällt mit einem speziell dafür ausgefeilten Spielreglement. Für die Ausarbeitung eines solches Reglementes bedarf es an Zeit und weiteren Abklärungen. Falls die GV der Einführung zustimmt, wird eine kleine Projektgruppe gebildet. Nebst zwei bis drei Vor-standsmitgliedern würden wir es begrüssen, wenn zwei (wenn möglich skeptische) Mitglie-der zu dieser Projektgruppe dazustossen. Gemeinsam wird dann ein Spielreglement aus-geklügelt, das Hand und Fuss hat.

Wie funktioniert ein Online-Platzreservations-System?· Von zu Hause oder vom Büro aus (PC), via Smartphone oder im Clubhaus (spezieller PC,

welcher nur Zugang hat auf das Reservationssystem – somit ist kein Missbrauch von Kin-dern und Jugendlichen möglich – kein Zugriff auf andere Internetseiten) können Vorreser-vationen via unsere Website www.tczizers.ch getätigt werden

· Täfeli setzen oben im Clubhaus entfällt· Nebst Platzreservationen sind auf diesem System auch weitere Termine des TC Zizers für

alle gut ersichtlich (fixe Trainings, Trainingszeiten Tennislehrer, Kindertraining, Clubanlässe, Interclub-Partien)

Mögliche Nachteile · Für nicht Internet gewohnte Tennisspieler wird die Reservation am Anfang vielleicht etwas

umständlich · Der Betrieb auf der Anlage könnte abnehmen, Geselligkeit und Spontanität könnten verloren

gehen

Inhalt.indd 4 06.02.2014 11:18:56

Mögliche Vorteile· Für auswärtige Clubmitglieder ist so ersichtlich, ob es sich lohnt, nach Zizers zu fahren

(40 Prozent unserer aktiven Mitglieder sind nicht in Zizers wohnhaft!)· Flexibilität, man kann einfach eine Stunde spielen gehen und später anderen Verpflichtun-

gen nachgehen· Keine Wartezeiten· Auswertung für Vorstand über Spielzeiten, Häufigkeit, Abrechnung Gäste· Übersicht über Vereinsanlässe. So sieht man auf einen Blick, was in den kommenden Wo-

chen läuft auf der Anlage (Interclub, Trainings, Clubanlässe etc.)· Immer aktuell· Niedrige Kosten (Anschaffung zirka Fr. 1000.– für PC/Monitor, Einrichtung; jährlicher Unter-

halt von zirka Fr. 300.– bis 500.–, je nach System)

Gemäss unserem Motto «mach einfach mit», wäre es toll, wenn du dir bis zur GV Ge-danken zu diesem Thema machst, das Beiblatt über die Resultate der Umfrage stu-dierst und an der Generalversammlung auch teilnimmst.

Logbau AG Baulogistik Industriestrasse 13 7304 Maienfeld

Tel. 081 303 73 80 Fax. 081 303 73 81 www.logbau.ch [email protected] ... bringts!

SCHUBIGERQ U A L I T Ä T S E I T 1 9 5 5

Inhalt.indd 5 06.02.2014 11:18:57

18 Jubiläums-Turnunterhaltung 2013

Wir lösen dein Verkehrsproblemim Nu, nachhaltig und spottbillig Dein

Problem

DieLösung

Hartmann & Sauter / Raumplaner und Verkehrsingenieure, Chur

ArchitekturBAuleitunggenerAlunternehmung

OBerAuweg 27205 ZiZerst 081 322 25 60F 081 322 74 [email protected]

ArchitekturBAuleitunggenerAlunternehmung

OBerAuweg 27205 ZiZerst 081 322 25 60F 081 322 74 [email protected]

Inhalt.indd 6 06.02.2014 11:18:57

7

Allfällige Austritte aus dem Tennisclub Zizers sind bis spätes-tens zur Generalversammlung dem Vorstand schriftlich be-kannt zu geben. Andernfalls muss der Jahresbeitrag für das laufende Jahr entrichtet werden (Statuten, Art. 9).

Jahresbeiträge – Stand 2013 (vor der GV 2014)Aktivmitglieder Fr. 320.–Aktivmitglieder «Lehrlinge/Studenten» (20–25 Jahre) Fr. 200.–Junioren (16 –19 Jahre) Fr. 140.–Kinder I (12–15 Jahre) Fr. 90.–Kinder II (bis 11 Jahre) Fr. 50.–Passivmitglieder Fr. 50.–

In diesem Netzroller sind zur Information die aktuell gültigen Statu-ten und Reglemente abgedruckt (Seite 59 ff.).

Herzlichen Dank unseren Sponsoren und Inserenten!Zahlreiche Geschäfte aus Zizers und Umgebung machten uns auch für dieses Jahr eine Zusage für ein Inserat, eine Banner-werbung im Internet oder für eine Blachenwerbung auf dem Tennisplatz. Das ist nicht selbstverständlich und freut uns sehr. Die Unterstützung durch unsere Sponsoren und Inserenten er-möglicht es uns, attraktive Anlässe zu organisieren sowie Schü-ler- und Juniorentrainings auf verschiedenen Leistungsstufen anzubieten. Die Inserenten im Netzroller werden ebenfalls auf unserer Website www.tczizers.ch als Sponsoren aufgeführt. Bitte berücksichtigt beim Einkauf unsere Inse renten und Sponsoren!

Willst du immer aktuell über unsere Anlässe informiert sein? Dann abonniere den elektronischen Newsletter des TC Zizers auf www.tczizers.ch.

Infos aus dem Vorstand

Bitte beachten!

Jahresbeiträge

Statuten und Reglemente

Werbemöglichkeiten

Newsletter

Inhalt.indd 7 06.02.2014 11:18:57

Ihr 3 Sterne-Hotel der Region

Ihr Speisrestaurant der Region

Ihr Sportcenter der Region

Ihr Seminarcenter der Region

t 081/ 307 19 90 [email protected] www.hotel-5doerfer.ch.

www.buehlerzizers.ch

Inhalt.indd 8 06.02.2014 11:18:57

Hast du Freude, Gelerntes an Kinder und Jugendliche weiterzu-geben? Möchtest du mehr über die Grundlagen von Leitertätig-keiten, Trainingslehre, Taktik sowie über den Tennissport erfah-ren? Dann wäre ein J+S-Leiterkurs genau das Richtige für dich! J+S-Leiter werden für Trainings auch entschädigt. Hast du Inte-resse? Dann melde dich bei unserem J+S-Coach Susanne Tschirky (078 693 00 52).

Dringend gesucht:J+S-LeiterInnen und HilfsleiterInnen. Melde dich bei Susanne Tschirky (078 693 00 52).

J + S-Kurse

NEU IN

CHUR!

Grills für Holzkohle, Gas & KeramikUmfassendes Zubehör-SortimentGrill-Kurse

Grill-Sheriff Chur | Felsenaustrasse 5, 7000 Chur | +41 (0)76 338 13 66

Weitere Shops in Grüningen, Nürensdorf und Villmergen. www.grill-sheriff.ch

Inhalt.indd 9 06.02.2014 11:18:58

Casanova Druck und Verlag AG

Rossbodenstrasse 33 • 7004 Chur • Telefon 081 258 33 33Fax 081 258 33 34 • www.casanova.ch • [email protected]

Casanova-Kunden erkennt man sofort …

Casanova Druck und Verlag AGRossbodenstrasse 33 • 7004 Chur • Telefon 081 258 33 33Fax 081 258 33 34 • www.casanova.ch • [email protected]

-Kundenerkennt man sofort.

Inhalt.indd 10 06.02.2014 11:18:58

Unbenannt-3 1 26.07.2013 16:28:48

Inhalt.indd 11 06.02.2014 11:18:59

Vali

TrimmisSport

Vali Sport AG Bahnhofstrasse 2 7203 Trimmis www.valisport.ch tel 081 353 31 07

10% Rabatt auf alle Tennisartikel!Ballaktion im 2014:

Serie+ für nur Fr. 10.50, Head für nur Fr. 11.20

Inhalt.indd 12 06.02.2014 11:19:00

13

PROTOKOLL DER 34. GV TCZ Seite 1

PROTOKOLL

DER 34. GENERALVERSAMMLUNG

VOM DONNERSTAG, 14. MÄRZ 2013, IM RESTAURANT TENNISHALLE ZIZERS

Vorsitz: Patrick Gimmi

Beginn: 19.30 Uhr

Traktanden:

1. Wahl der Stimmenzähler 2. Genehmigung des Protokolls der 33. GV 20123. Abnahme der Jahresberichte 20124. Rechnung 2012, Bericht Revisoren, Décharge 5. Budget 20136. Festlegung der Jahresbeiträge für 20137. Wahlen ( Gesamtvorstand )8. Jahresprogramm 20139. Aussicht Platzsanierung10. Anträge von Clubmitgliedern11 Mitteilungen und Umfrage

An der Generalversammlung nehmen 49 Mitglieder teil, entschuldigt haben sich 27 Clubmitglieder.

Präsident Patrick Gimmi dankt allen Anwesenden für ihr Erscheinen. Der Netzroller mit der Einladung und dem Protokoll wurde fristgerecht verteilt/versandt.

Traktandum 1 Wahl der StimmenzählerAls Stimmenzähler werden auf Vorschlag des Präsidenten Jürg Linder, Christoph Peng und Urs Beyer ein-stimmig gewählt.

Traktandum 2 Genehmigung des Protokolls der 33. GV 2012.Es erfolgt keine Wortmeldung.

AbstimmungDas Protokoll wird unter Applaus genehmigt.

PROTOKOLL DER 34. GV TCZ

Inhalt.indd 13 06.02.2014 11:19:00

14

PROTOKOLL DER 34. GV TCZ Seite 2

Traktandum 3 Abnahme der Jahresberichte 2012

Patrick Gimmi nimmt Bezug auf die im Netzroller veröffentlichten JahresberichteIn einer kurzen Einführung nimmt er die Gelegenheit wahr, und ruft die Mitglieder zu gemeinsam Arbeiten bei Hilfsdiensten und Anlassorganisationen auf.Des weiteren wird das Nachfolgeproblem betreffend Mitarbeit im Vorstand, und die Schwierigkeit bei der Suche von Mithelfern und Mithelferinnen beim Junioren- und Kindertraining angesprochen.

Als Idee für die Zukunft wird von Patrick das Bonus / Malus System für Mithelfe bei Clubbelangen kurz erör-tert, und als mögliches respektive prüfenswertes Vorgehen skizziert.

Info betreffend MitgliederstandEintritte während der Saison 2012 bis GV 2013 : 41Austritte während der Saison 2012 bis GV 2013: 51Wechsel von Aktiven zu Passiv : 9

Anschliessend werden von den Ressortverantwortlichen die diversen Aspekte ihrer Arbeit erörtert. Auch hier wurde auf die ausführlichen Berichte im Netzroller hingewiesen

Fabio Linder als Spielleiter:

- Interclub:o Erfreulicherweise konnten auch in der vergangenen Saison 8 Mannschaften am IC teilneh-

men. Sämtliche Mannschaften durften mit dem Ligaerhalt zufrieden sein.- Clubmeisterschaften 2012:

o 46 Teilnehmer und Teilnehmerinnen sowie 10 Schüler und Schülerinnen

Im Anschluss an die Erörterungen von Fabio wurde seine Arbeit in Folge seines Rücktritts vom Prä-sidenten mit einem kleinen Präsent speziell verdankt.

Andy Tschirky als Juniorenobmann:

- Sommertraining:o 70 Kinder und Junioren konnten das Sommertraining besuchen. Speziellen Dank an die

fleissigen Hilfsleiter Tijn Theijse, Tino Rothenbühler, Nicole Marx, Sandra Jenny, Sybille Ho-negger, Petra Giossi, Andrea Bässler, Patrick Gimmi und Susanne Tschitky.

- Bündner Sommer-Meisterschaften in Bonaduz und Bündner Hallen-Meisterschaften in Zizers:o Teilnahme von Junioren unseres Clubs

Abschlussnachmittag, Sommerlager und Betreuung Junioreninterclubo Auch hier rege Beteiligung und viel Freude die an unserem Sport vermittelt werden konnte

Brigitte Peng als verantwortliche für Gesellschaftliches:

- Rückblick:Einige unserer gesellschaftlichen Höhepunkte wie Gongturnier, Clubmeisterschaften und Jasstennis wurden von Brigitte nochmals kurz erörtert.Der Rückblick wurde kombiniert mit dem Aufruf, neue attraktive Ideen für weitere Anlässe zu deponieren, und gleichzeitig dazu beizutragen, dass weiterhin ein reges und schönes Umfeld für sportliche und gemütliche Aktivitäten gestaltet werden kann.

PROTOKOLL DER 34. GV TCZ

Inhalt.indd 14 06.02.2014 11:19:00

15

PROTOKOLL DER 34. GV TCZ Seite 3

Beat Vogel als Platzchef:

- Rückblick 2012:o Leider waren die Wetterbedingungen im 2012 wohl so schlecht wie noch wie. Zusätzliche

Unterhaltsarbeiten und viele Stunden für die Platzpflege mussten aufgewendet werden.

- Hinweis auf Traktandum 9:o Beat verweist auf die nötigen Sanierungs- und Erneuerungsbedürfnisse der Anlage.

Traktandum 4 Rechnung 2012, Bericht der Revisoren und Déchargeerteilung

Andreas Giossi erörtert die Rechnung 2012

- Ertrag; die wichtigsten Positionen:o Mitgliederbeiträge 62460o Zizerser Turnier 1175o Junioren inkl Beiträge Gemeinde J+S 37063o Netzroller Beiträge 9420o Restaurant 4712

- Aufwand; die wichtigsten Positionen:o Platzunterhalt 11390o Gebäude, Umgebung 13508o Verwaltungsaufwand 2564o Vereinsanlässe 1790o Junioren 34628o Strom / Gas / Wasser 7240

- Abschreibung, Rückstellungen, Gewinn:o ordentliche Abschreibung 11083o Rückstellung Platzsanierung 13000o Gewinn 2245

Anschliessend an die Präsentation dieser Zahlen durch Andreas Giossi verliesst Tarcisi Hendry den Revi-sorenbericht, verdankt dem Vorstand und insbesondere dem Kassier die geleisteten Dienste, und beantragt der Versammlung Déchargeerteilung.

Die Décharge wird unter Applaus einstimmig erteilt.

Dank des Präsidenten an das Revisionsteam Susanne Tschirky und Tarcisi Hendry.

Traktandum 5 Budget 2013

Andreas präsentiert das Budget 2013

- Ertrag; die wichtigsten Positionen:o Mitgliederbeiträge 59500o Zizerser Turnier 1000o Junioren inkl Beiträge Gemeinde J+S 38500o Netzroller Beiträge 10000o Restaurant 5000

- Total Ertrag 122250

PROTOKOLL DER 34. GV TCZ

Inhalt.indd 15 06.02.2014 11:19:00

16

PROTOKOLL DER 34. GV TCZ Seite 4

- Aufwand; die wichtigsten Positionen:o Platzunterhalt 12000o Gebäude, Umgebung 21000o Verwaltungsaufwand 3000o Vereinsanlässe 2000o Junioren 35000

Total Aufwand 121500

Das Budget wird einstimmig angenommen.

Traktandum 6 Festlegung der Jahresbeiträge für 2013

Ein Antrag des Vorstandes zur moderaten Erhöhung der Mitgliederbeiträge wird vom Präsidenten vorgebracht, und mit Vergleichszahlen der Umgebung unterlegt.

Eine offene Diskussion mit verschiedenen Voten Pro und Kontra der vorgesehenen Erhöhung wird geführt.

Eine Abstimmung ergibt eine Mehrheit von 21 zu 15 zu Gunsten einer kleinen Erhöhung .

Die neuen Beiträge sollen sich wie folgt gestalten:

Aktive Fr 320Studenten/ Lehrlinge20-25 jährig Fr 200Junioren A16-19 jährig Fr 140Junioren B12-15 jährig Fr 90Junioren CBis 11 jährig Fr 50Passivmitglieder Fr 50 ( keine Erhöhung )

Traktandum 7 Wahlen (Gesamtvorstand)

Patrick Gimmi kann als Nachfolger von Fabio Linder unser langjähriges Mitglied Martin Hofmann für die Wahl in den Vorstand vorschlagen.

Dieser wird unter Applaus gewählt.

Alle übrigen Vorstandsmitglieder ( Rebecca Gartmann, Brigitte Peng, Andy Tschirky, Andreas Giossi, Beat Vogel, Theo Müller ) stellen sich zur Wiederwahl und werden ebenfalls in Globo unter Applaus bestätigt.( Brigitte Peng, welche während der letzten Amtsdauer das Amt der verantwortlichen für Gesellschaftliches ad interim geführt hat, wurde dabei als ordentliches Mitglied des Vorstandes erklärt )

Ebenfalls stellt sich unser Präsident Patrick Gimmi für die Arbeit während einer weiteren Amtsdauer zur Ver-fügung, was selbstverständlich ebenfalls mit grossem Applaus verdankt wird.

Auch unser Revisionsteam durfte die Bestätigung unter Applaus entgegen nehmen.

PROTOKOLL DER 34. GV TCZ

Inhalt.indd 16 06.02.2014 11:19:01

17

PROTOKOLL DER 34. GV TCZPROTOKOLL DER 34. GV TCZ Seite 5

Traktandum 8 Jahresprogramm

Patrick Gimmi führt auf der im Netzroller veröffentlichten Grundlage, durch die vorgesehenen und geplanten Anlässe, während der kommenden Saison.Die vorgesehenen Programmpunkte finden allgemeine Zustimmung.

Des Weiteren wird auf die Möglichkeit zum Bezug des Newsletters unter www.zczizers.ch hingewiesen.

Traktandum 9 Aussicht Platzsanierung

Ausgangslage, anstehende Investitionen und mögliche Varianten einer Sanierung werden im Detail darge-stellt und erörtert. Ebenfalls wird in groben Zügen über die mögliche Finanzierung informiert.

Ziel des Vorstandes ist es, mittels einer Konsultativabstimmung die Hauptstossrichtung zur Abklärung vertief-ter Projektdetails und Projektkosten zu ermitteln.

Ebenfalls möchte der Vorstand im Herbst 2013 eine ausserordentliche GV durchführen, bei der die ermittel-ten Details vorgelegt und diskutiert werden. Ziel dieser ausserordentlichen GV : Beschlussfassung über die zu realisierende Sanierung, sowie deren Finanzierung.

Ergebnis einer offen ausgeführten Ideen und Fragerunde:Der Vorstand soll die 3 „ Conipur“, sowie die Variante 2 „ Vulkanit-Vollsanierung“ detailliert ausarbeiten. Im Besonderen sollen dabei auch die Kosten für Unterhalt, Amortisation und zukünftige Entsorgungskosten be-rücksichtigt werden.

Dieser Beschluss erfolgt einstimmig.

In der Diskussion wird des Weiteren die Idee der teilweisen Finanzierung durch verzinsbare Mitgliederdarle-hen eingebracht. Dies soll ebenfalls in die Finanzierungsbetrachtungen einfliessen.

Traktandum 10 Anträge von Clubmitgliedern

Guido Lenz erörtert seinen Antrag, den er zu Handen der GV beim Vorstand eingebracht hat.

Antrag:1. Es darf abends, ab 18.00 Uhr nur Clubmitglieder/ -innen Tennisunterricht erteilt werden2. Für jede erteilte Tennislektion steht dem TCZ eine Platzgebühr von Fr… zu ( Vorschlag Fr 10.00

bis Fr 20.00 )3. Die reservierte Zeit ab 18.00 Uhr sollte pro Woche nicht mehr als 2-3 Stunden betragen

Andy Tschirky erklärt sich im Anschluss zu den einzelnen Details.

Nach zusätzlichen Fragen und deren Beantwortung und Erörterung erfolgt eine Abstimmung zu den einzel-nen Punkten des Antrages.

1. Punkt 1 wird von der Versammlung mit 31 zu 18 Stimmen abgelehnt2. Punkt 2 wird vom Antragsteller zurück gezogen3. Punkt 3 wird abgelehnt

www.tczizers.ch

Inhalt.indd 17 06.02.2014 11:19:01

PROTOKOLL DER 34. GV TCZ Seite 6

Traktandum 11 Mitteilungen und Umfrage

Patrick informiert:

Leider wurde während der Wintersaison im Stöckli eingebrochen. Der angerichtete Schaden konnte nach Benachrichtigung der Polizei, anschliessend rasch behoben werden

Die Versammelten Mitglieder verdanken unter grossem Applaus den Druck des Netzrollers durch die Firma Casanova Druck respektive seinem Geschäftsleitungsmitglied Patrick Gimmi

Patrick dankt allen Anwesenden für die aktive Mitarbeit und gibt der Hoffnung Ausdruck eine Unfallfreie und schöne Zeit mit allen Mitgliedern in der kommenden Saison erleben zu dürfen. Ebenfalls wünscht er den al-ten und neuen Vorstandsmitgliedern viel Erfolg.

Schluss der Generalversammlung: 23.00 Uhr.Gemeinsames Anstossen und Imbiss

Zizers, 03.04.2013 Der Protokollführer:

Theodor Müller

PROTOKOLL DER 34. GV TCZ

Nationale SuisseWilli MartiGeneralagentur GraubündenEcke Quader-/Masanserstr. 177002 ChurServiceline 24h: 00800 6004 6004Agenturen in Chur und Davos

Der perfekte Partner in jeder Hinsicht: erfolgreich, individuell und sympathisch. www.nationalesuisse.ch

Sicherheit bietetRaum fürPersönlichkeit

Nationale SuisseWilli MartiGeneralagentur GraubündenEcke Quader-/Masanserstr. 177002 ChurServiceline 24h: 00800 6004 6004Agenturen in Chur und Davos

Der perfekte Partner in jeder Hinsicht: erfolgreich, individuell und sympathisch. www.nationalesuisse.ch

Sicherheit bietetRaum fürPersönlichkeit

PROTOKOLL DER 34. GV TCZ Seite 6

Traktandum 11 Mitteilungen und Umfrage

Patrick informiert:

Leider wurde während der Wintersaison im Stöckli eingebrochen. Der angerichtete Schaden konnte nach Benachrichtigung der Polizei, anschliessend rasch behoben werden

Die Versammelten Mitglieder verdanken unter grossem Applaus den Druck des Netzrollers durch die Firma Casanova Druck respektive seinem Geschäftsleitungsmitglied Patrick Gimmi

Patrick dankt allen Anwesenden für die aktive Mitarbeit und gibt der Hoffnung Ausdruck eine Unfallfreie und schöne Zeit mit allen Mitgliedern in der kommenden Saison erleben zu dürfen. Ebenfalls wünscht er den al-ten und neuen Vorstandsmitgliedern viel Erfolg.

Schluss der Generalversammlung: 23.00 Uhr.Gemeinsames Anstossen und Imbiss

Zizers, 03.04.2013 Der Protokollführer:

Theodor Müller

Inhalt.indd 18 06.02.2014 11:19:02

Inhalt.indd 19 06.02.2014 11:19:02

Treu

hand

Im

mob

ilien

www.remax.ch/regionchur Tel. 081 300 07 50

Gratis-Tel. 0800 805 560, www.dr -castelberg.ch Bahnhofstrasse 38, 7302 Landquart

D R . C A S T E L B E R GOPTOMETRYE I N F A C H S C H Ä R F E R

kleininserat_50x30_1.indd 1 31.05.12 14:45

* CR-V 2.0i «S» 2WD, 5 Türen, 1997 cm3, 114 kW/155 PS, CHF 29 900.–. Kraftsto� verbrauch kombiniert (80/1268/EWG): 7,2 l/100 km. CO2-Emissionen kombiniert: 168 g/km (Durchschnitt aller Neuwagen: 159 g/km). Energiee� izienzklasse: E. (Foto: CR-V 2.2 i-DTEC Executive 4WD, 5 Türen, 2199 cm3, 110 kW/150 PS, CHF 44 900.–)

Ab CHF 29 900.– *

ÖFFNET NEUE WELTENÖFFNET NEUE WELTENDER NEUE

Testen Sie ihn – mit Front- oder Allradantrieb!

www.newcrv.ch

Garage Hoffmann Chur AG | Triststrasse 10 | 7000 Chur | T 081 252 33 22 | www.hoffmann-chur.ch

* CR-V 2.0i «S» 2WD, 5 Türen, 1997 cm3, 114 kW/155 PS, CHF 29 900.–. Kraftsto� verbrauch kombiniert (80/1268/EWG): 7,2 l/100 km. CO2-Emissionen kombiniert: 168 g/km (Durchschnitt aller Neuwagen: 159 g/km). Energiee� izienzklasse: E. (Foto: CR-V 2.2 i-DTEC Executive 4WD, 5 Türen, 2199 cm3, 110 kW/150 PS, CHF 44 900.–)

Ab CHF 29 900.– *

ÖFFNET NEUE WELTENÖFFNET NEUE WELTENDER NEUE

Testen Sie ihn – mit Front- oder Allradantrieb!

www.newcrv.ch

In 5 Schritten zu Ihrer Postkarte. Einfach, günstig, schnell – ohne Login.

Mein Sommer am Meer.

WEB

DRUC

K.CH

Mein Sommer am Meer.

WEB

DRUC

K.CH

A U F G E T A N K T . . .

Ein Angebot der Casanova Druck und Verlag AG

Inhalt.indd 20 06.02.2014 11:19:03

21

Jahresbericht des Präsidenten

Das vergangene Jahr war für den Tennisclub Zizers in vielen Belangen ein sehr erfolgreiches. Gestartet haben wir das Ver-einsjahr mit dem traditionellen Frühlingsbrunch, welcher bei guter Witterung wiederum tollen Anklang fand. Ein Anlass, wel-cher auch von vielen Familien gut besucht worden ist.

Meilenstein – Platzsanierung «Tennisforce»Hinter den Kulissen hat sich vom Frühling bis in den Herbst hinein einiges getan. Der Vorstand hat an der Generalver-sammlung vom 14. März 2013 grünes Licht für den Projekt-auftrag «Platzsanierung» erhalten. In vielen Sitzungen hat das Projektteam (Beat Vogel, Martin Hofmann, Andreas Giossi) unter meiner Leitung die Gestehungs- und Unterhalts-kosten sowie die Vor- und Nachteile beider Systeme (bestehendes Sandplatzsystem «Vul-kanit» sowie neues Sandplatzsystem «Tennisforce») evaluiert. An der ausserordentlichen Generalversammlung vom 26. September 2013, an welchem das Traktandum Platzsanie-rung abgehandelt worden ist, wurde einstimmig beschlossen, unsere Plätze zu sanieren. Dies wurde dann noch vor dem Wintereinbruch vorgenommen. Mehr dazu erfahrt ihr auch auf den Seiten 46 bis 49. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals ganz herzlich für das Engagement aller Beteiligten bedanken. Ohne Ratschläge, Fleissarbeit und finanziellen Zu-stupf wäre dieser Meilenstein nicht zu bewerkstelligen gewesen.

Dank an unsere InterclubspielerInnenViele unserer linzenzierten Spieler waren in den Monaten Mai und Juni mit dem Interclub beschäftigt. Details dazu könnt ihr dem Spielbericht des Spielleiters entnehmen. Allen In-terclubspielern möchte ich ein grosses Dankeschön aussprechen. Dank ihrem Engage-ment und ihrer Bewirtung ist es möglich, verschiedene clubinterne Anlässe erfolgreich durchzuführen.

Erfolgreiche(s) Zizerser Turnier(e)Speziell hervorheben möchte ich auch das Zizerser Turnier 2013, welches erstmals unter der Leitung von Romano Cabalzar ausgetragen worden ist. Nebst der tadellosen Organisa-tion dieses für uns sehr wichtigen Anlasses hat auch die Witterung dazu beigetragen, dass der Event in sämtlichen Belangen erfolgreich war. Tolle Teilnehmerzahl, spannende und hochstehende Matchs, gute Stimmung und erfreuliche Umsätze im Restaurant. Was will man mehr?Das Zizerser Juniorenturnier unter der Leitung von Beat Vogel möchte ich an dieser Stelle auch speziell erwähnen. Beat leitet dieses Turnier seit zig Jahren. Dies obwohl die Teilnehmer-zahl in den vergangenen Jahren leicht gesunken ist. Neu wird das Juniorenturnier in der

Jahresberichte

Patrick Gimmi, Präsident.

18

Jahresberichte

Jahresbericht des Präsidenten

Das Vereinsjahr 2012 ist wie im Fluge vergangen. Als Präsident und Vorstandsmitglied ist man der Zeit immer ein wenig voraus. Man schaut immer vorwärts, plant Anlässe, trifft Entscheidungen – alles immer im Sinne unserer Mitglieder und des Tennisclubs. Es gab auch im vergangenen Jahr einiges anzupacken und zu bewerkstelligen. Für mich persönlich war das grösste Highlight sicherlich der Einbau unserer neuen Küche. Über Geschmack (Farbe der Türchen, Einteilung etc.) lässt sich sicherlich streiten. Wir vom Vorstand sind aber fest davon überzeugt, dass wir mit dieser Investition, welche wir zu 100 Prozent aus eigener Kraft finanzieren konnten, für unseren Verein eine tolle Basis für die Zukunft gelegt haben. Im Speziellen bei den gesellschaftlichen Anlässen wie Clubmeisterschaften, Happy Tennis, Zizerser Tur-niere etc. hat sich die Küche bestens bewährt. Schon bei der Feuertaufe, dem Frühlingsbrunch, hat sich gezeigt, dass mehre-re Helfer in der Küche sehr gut aneinander vorbeikommen. End-lich genügend Platz beim Rüsten, Kochen und Abwaschen. Auch bei unserem grössten Anlass, dem Zizerser Turnier, hat die Küche den Test mit Bravour bestanden. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Beteiligten, welche dazu beigetragen haben, dass die Küche so realisiert werden konnte, nochmals ganz herzlich bedanken!

Die Tendenz, dass es immer schwieriger wird, freiwillige Helferin-nen und Helfer für Vereins-interne Anlässe zu rekrutieren, hält leider an. Dabei sind wir toll in die vergangene Saison gestartet. Beim Lauben, Plätze instand stellen sowie bei der Clubhausrei-nigung haben sich enorm viele HelferInnen engagiert. Dass es aber bei unserem grössten Anlass, dem Zizerser Turnier, wo wir uns auch über die Dorfgrenze hinaus im besten Licht präsentie-ren können, so schwierig ist, Hilfskräfte zu mobilisieren, ist wirk-lich schade und manchmal auch etwas nervenaufreibend. Listen sind auch frühzeitig aufgehängt worden. Die Captains der Inter-clubmannschaften wurden frühzeitig informiert. Am Informations-fluss liegt es also nicht. Woran denn? Sind wir alle zu stark enga-giert in unserem Leben? Tanzen wir auf zu vielen Hochzeiten? Der Vorstand hat in den letzten Sitzungen viel darüber diskutiert und nach Gründen, respektive Ideen gesucht, um die Situation

Patrick Gimmi, Präsident.

Inhalt.indd 18 05.02.2013 08:13:58Inhalt.indd 21 06.02.2014 11:19:04

Innovativ.Weltweit erfolgreich.

glasreparaturen24 stunden-service

7000 chur / 7151 schluein / 7522 la puntfax 081 284 48 38

[email protected]

079 433 88 00079 433 88 01

Burkhardt Gebäudehülle AGUntere Industrie 3, CH-7304 Maienfeld,Telefon +41 81 300 44 00, Fax +41 81 300 44 [email protected], www.burkhardtag.ch

Inhalt.indd 22 06.02.2014 11:19:04

zweiten Augustwoche ausgetragen. Dies mit dem Gedanken, dass dann die meisten Kinder und Jugendlichen aus den Sommerferien zurück sind und die Teilnehmerzahl wieder ansteigt.

Tolle Juniorenförderung Im Bereich Juniorenwesen können wir voller Stolz sagen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Mit unserer Juniorenförderung sorgen wir dafür, dass für Nachwuchs gesorgt ist. Viele Eltern unserer Kinder treten ebenfalls in den Club ein. Dies ist nachhaltig und belebt unser Cluble-ben. Hier einige Zahlen und Fakten zu unserer Juniorenbewegung: Unsere Junioren waren mit 6 Mannschaften im Interclub vertreten, 69 Jugendliche haben am Sommertraining teilge-nommen, an den Indoor-Junioren-Bündner-Meisterschaften war der TC Zizers mit 12 Teilneh-mern (von ingesamt 64) sehr gut vertreten. Toll, dass wir mit Ursina Thom (WS 16&U) und Joel Giger (MS 12&U) gleich zwei Bündnermeister, in den eigenen Reihen haben! Insgesamt konnte der TC Zizers an diesem Wochenende 4 Medaillen entgegennehmen. Einfach toll. Unserem Juniorenobmann Andy Tschirky, welcher an der diesjährigen GV seinen Rücktritt aus dem Vorstand gibt, möchte ich an dieser Stelle herzlich für sein Engagement danken.

Finanzen im GriffAuch von der finanziellen Seite her war das vergangene Vereinsjahr sehr erfolgreich. Details könnt ihr der Jahresrechnung auf den Seiten 53 bis 55 entnehmen. Ein sehr wichtiges Kriterium bei der Platzinstandstellung war die finanzielle Tragbkarkeit. Trotz der grösseren Hypothek sind wir in der Lage, auch inskünftig unseren finanziellen Verpflichtungen nach-zukommen. Beruhigend ist sicherlich auch, dass wir einen grösseren Batzen auf unserem Sparkonto liegen haben. So sind wir auch für die Zukunft gerüstet.

Bedanken möchte ich mich bei all denjenigen, welche dafür besorgt sind, dass der TCZ gut dasteht. Jede noch so kleine Unterstützung, welche dazu beiträgt, dass wir erfolgreich sind, zählt. Ein spezielles Dankeschön möchte ich dem Vorstand aussprechen. Wir sind ein gut funktionierendes Gremium, welches Spass hat, auf privater Ebene etwas bewegen zu dürfen.Ich freue mich auf die bevorstehende Saison 2014, welche dank unseren neuen Tennisplät-zen sicherlich früher beginnt und länger dauert als gewohnt! Ebenso freue ich mich auf tolle Begegnungen auf unserer wunderschönen Anlage im Stöckli.

Sportliche GrüssePatrick Gimmi, Präsident

Physiotherapie Zizers Martin Melliger & Riccarda Andreoli Schlundstrasse 2 7205 Zizers Tel. 081/322 52 00 Fax. 081/330 03 52 www.physiotherapie-zizers.ch

Physiotherapie Zizers Martin Melliger & Riccarda Andreoli Schlundstrasse 2 7205 Zizers Tel. 081/322 52 00 Fax. 081/330 03 52 www.physiotherapie-zizers.ch

Inhalt.indd 23 06.02.2014 11:19:05

24

Jahresbericht Gesellschaftliches

Für einen Club haben gesellschaftliche Anlässe neben dem sportlichen Grundgedanken einen hohen Stellenwert. Sie tragen zu einer angenehmen Clubatmosphäre bei, fördern soziale Kon-takte und erleichtern Neumitgliedern den Einstieg. Ein Club ist eine Gemeinschaft, die es zu pflegen gilt. Mit gesellschaftlichen Anlässen versuchen wir, das TCZ-Clubleben zu stärken.

Wir haben in diesem Jahr nebst den bisherigen gut eingespiel-ten gesellschaftlichen Anlässen wie Jasstennis, Sonntags-brunch, und Seniorenmorgen einen wöchentlichen Plausch-Tennisabend eingeführt. Die Abende haben guten Anklang gefunden. Es fanden sich jeweils ca. 16 bis 20 Mitglieder zum Tennisspielen im Stöckli ein. Die Paarungen zu den Doppelspie-len wurden jeweils ausgelost und von Zeit zu Zeit gewechselt. Wer nicht rechtzeitig um 19 Uhr erschien, konnte ab dem nächs-ten Wechsel mitmachen.

Das Plausch-Doppel findet im 2014 nicht mehr am Dienstag-, sondern neu am Freitagabend ab 19 Uhr statt.

Wiederum wurden drei Runden Jasstennis gespielt Der Nach-wuchs beim Jassen fehlt, doch siehe da, es haben drei Junge im Jasstennis mitgemacht und beim abschliessenden Masters hatte die Jugend die Nase vorn. Dario Ballat wurde zum ver-dienten Jasskönig ernannt. Er gewann überlegen vor Lieni Büh-ler und Tarcisi Hendry. Auf vielseitigen Wunsch wird das Jass-tennis im kommenden Jahr erneut durchgeführt

Der erstmals durchgeführte Chlaushock war ebenfalls sehr gut besucht. Erst wurde im Freien vor dem offenen Feuer Glühwein und Punsch getrunken. Anschliessend in der Wärme eine Gers-tensuppe mit Wienerli serviert. Über 30 Kinder und Erwachsene haben an diesem Anlass teilgenommenDer Chlaushock vom 7. Dezember war ein vergnügter, geselliger Abend und wir werden ihn deshalb wiederum ins Jahrespro-gramm aufnehmen.

Brigitte Peng, Gesellschaftliches.

Inhalt.indd 24 06.02.2014 11:19:05

Inhalt.indd 25 06.02.2014 11:19:08

Zuber Aussenwelten AGChurerstrasse7013 Domat/Ems

Tel . 081 633 42 43www.aussenwelten.ch

Wimbledon bei Ihnen Zuhause

HEW AG BauunternehmungBahnhof7012 Felsberg

Telefon +41 81 257 14 24Telefax +41 81 257 14 29

Inhalt.indd 26 06.02.2014 11:19:10

27

Jahresbericht Spielleiter

InterclubDer TC Zizers wurde in der Saison 2013 durch 8 Mannschaften vertreten. Bei den Damen konnte sich das Team 40+ in der Na-tionalliga C den dritten Gruppenplatz sichern, was für das Ab-stiegsspiel ein entscheidender Vorteil war. So mussten nämlich die Gegnerinnen aus Sierre die Reise durch die ganze Schweiz antreten. Der Heimvorteil wurde dann auch genutzt und unser einziges Nationalliga-Team kann sich ein weiteres Jahr die Liga-zugehörigkeit bewahren. Die Damen 30+ belegten in der 2. Liga den 4. Gruppenrang und verloren das Abstiegsspiel knapp. So-mit steigt dieses Team ab. Bei den Herren konnten beide aktiven Teams die Gruppenphase auf dem 2. Rang abschliessen. Beide gewannen danach ihr erstes Aufstiegsspiel, was dazu führte, dass in einem direkten Duell ein Aufsteiger ausgespielt werden konnte. Dabei setzte sich das routinierte Team von Captain To-bias Müller durch und darf nächstes Jahr in der 1. Liga antreten. Die beiden 2.-Liga-Mannschaften 35+ und 45+ wurden erst im zweiten Aufstiegsspiel knapp am Aufstieg gehindert. Die ent-sprechenden 3.-Liga-Mannschaften beendeten die Saison auf dem 3. resp. 5. Gruppenplatz.

Swiss Tennis hat entschieden, für die Saison 2014 bei allen Da-men-Teams nur noch 4 statt 5 Einzel zu spielen (plus 2 Doppel). Dieser erst spät kommunizierte Entscheid führte bei unseren bei-den Damen-Teams zu einigem Gesprächsstoff, sind doch beide mit eher vielen Spielerinnen ausgestattet. So wurde schliesslich entschieden, ein neues Team anzumelden, und zwar in der Ka-tegorie 40+. Bei den Herren treten alle Teams wieder in den Li-gen an, für welche sie sich qualifiziert haben. Die 2.-Liga-Mann-schaft 45+ konnte nachträglich in die 1. Liga aufsteigen, da sich dort andere Mannschaften zurückgezogen haben.

ClubmeisterschaftenDie Clubmeisterschaften 2013 wurden wie im Vorjahr in zwei Pha-sen ausgetragen, nämlich mit Gruppenspielen während der gan-zen Saison und mit Finalspielen an einem Wochenende. Während das Finalwochenende durchwegs positiv zu bewerten ist, ist die Beurteilung der Gruppenspiele aus Sicht des Spielleiters nicht so positiv. So war, trotz Verbesserungen, das Reservieren der Plätze ein Fremdkörper in unserem Reservierungssystem. Ausserdem wurden viele Gruppenspiele trotz Ermahnungen erst spät in der Saison in Angriff genommen, was dann zu einer Häufung vor dem Finalwochenende und zu nicht ausgetragenen Partien führte.

Martin Hofmann, Spielleiter.

Inhalt.indd 27 06.02.2014 11:19:11

Gäuggelistrasse 337001 ChurTelefon 081 252 81 81MWSt.-Nr. 723 408

Zeughausstrasse 4 8887 Mels Telefon 081 710 20 00Fax 081 710 23 23 [email protected] www.baustoffe-mels.ch

Wir sind ausgewieseneSpezialisten für Sanierungund Abdichtung:

Rüttimann Bau-Engineering AGHauptstrasse, CH-7408 Cazis GR

Telefon +41 81 630 03 30

Balkone und Terrassen

Tiefgaragen und Parkhäuser

Schwimmbäder und Hallenbäder

Duschen und Nassräume

Bruchsteinmauerwerke

Kraftwerke und Untertagebauten

Inhalt.indd 28 06.02.2014 11:19:12

Ausserdem zeigte sich, dass Gruppenspiele mit Teilnehmern aus einem grossen Klassierungsbereich zu sehr einseitigen Partien füh-ren. In einem Tableau hingegen kann das mit dem Setzen der bes-ser klassierten Spieler vermieden werden.

Aus diesen Gründen wurde entschieden, die Clubmeisterschaften 2014 in allen Kategorien vollumfänglich an einem Wochenende (Freitagabend bis Sonntagabend) zu spielen. Die entsprechenden Termine finden sich im Jahresprogramm und rechtzeitig am An-schlagbrett.

Zu den Resultaten:Clubmeisterin 2013 wurde Petra Vogel (R2). Sie besiegte in den Grup-penspielen Tina Willi (NC) und Ursina Thom (R6). Clubmeister 2013 wurde Josua Schiess (R5), der sich im Finale mit 8 Teilnehmern gegen Marcel Taisch (R4) durchsetzte.

Ausserdem wurden noch folgende Clubmeister erkoren:Herren 35+: Patrick Gimmi (R4) gewinnt gegen Martin Knupfer (R6)Herren 50+: Guido Lenz (R6) gewinnt gegen Res Leuner (R7)Damen 30+: Claudia Zimmermann (R5) gewinnt gegen Heidi Batz (R7)Knaben 16&U: Paco Metzker (R4) siegt gegen Kent Giger (R5)Mädchen 16&U: Ursina Thom (R6) siegt in den Gruppenspielen

In den Kategorien Doppel setzten sich 2013 die folgenden Teams durch:Damen: Heidi Batz/Claudia Zimmermann gegen Gabi Willi/

Moni HitzHerren: Silvan Handl/Frank Zinsli gegen Guido Lenz/ Patrick GimmiMixed: Petra Vogel/Beat Vogel gegen Tina Willi/Otti Willi

CASUTT DACHTECHNIK AG NEULÖSERWEG 4 CH-7205 ZIZERS T 081 322 60 90

[email protected] WWW.CASUTT-DACHTECHNIK.CH

CASUTT DACHTECHNIK AG NEULÖSERWEG 4 CH-7205 ZIZERS T 081 322 60 90

[email protected] WWW.CASUTT-DACHTECHNIK.CH

CASUTT DACHTECHNIK AG NEULÖSERWEG 4 CH-7205 ZIZERS T 081 322 60 90

[email protected] WWW.CASUTT-DACHTECHNIK.CH

Inhalt.indd 29 06.02.2014 11:19:12

Unsere Fachärzte für TCM behandeln auch Tennis-Ellbogen erfolgreich.

Exklusiver Konsultations-Gutschein für die Mitglieder des Tennis-clubs Zizers bei MediQi Chur, Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin, Quaderstrasse 7, Chur, www.mediqi.ch

Anmeldung unbedingt erforderlich: 081 250 10 60

ChinesischeMedizin

Inhalt.indd 30 06.02.2014 11:19:13

31

Bilder der Clubmeister 2013 und der Finalisten

Ursina Thom (R6) setzte sich in den Gruppenspielen bei den Mädchen U16 durch.

Links Finalist in der Kategorie 50+, Res Leuner (R7), rechts Sieger Guido Lenz (R6).

Links Finalistin in der Kategorie 30+, Heidi Batz (R7), rechts Siegerin Claudia Zimmermann (R5).

Links Sieger in der Kategorie 16&U: Paco Metzker (R4), rechts Finalist Kent Giger (R5).

Links Martin Knupfer (R6) und rechts Sieger Patrick Gimmi (R4), Kategorie 35+.

Rechts Sieger bei den Herren Aktive, Josua Schiess (R5), links Marcel Taisch (R4).

Links Siegerin bei den Damen Aktive, Petra Vogel (R2), rechts Tina Willi (NC).

Im Herren-Doppel setzten sich Frank Zinsli und Silvan Handl gegen Guido Lenz und Patrick Gimmi durch. Das Damen-Doppel konnte das Duo Batz/Zimmermann gegen Willi/Hitz für sich entscheiden.

Im Mixed-Doppel setzte sich die Familie Vogel gegen die Familie Willi durch. Toll, dass Töchter und Väter im selben Wettbewerb solch tolle Partien ausgetragen haben.

Inhalt.indd 31 06.02.2014 11:19:19

Unter den nachstehenden Bedingungen sind Gäste auf den Anlagen des TennisclubsZizers spielberechtigt:

1. Spielmöglichkeit und Zulassung1.1 Gast spielt mit Clubmitglied des TC Zizers Es darf werktags von 6 bis 18 Uhr nach normalen Reservierungsregeln gespielt wer-

den. Ab 18 Uhr und am Sonntag dürfen Gäste mit mindestens einem Clubmitglied spielen, sofern ein Platz frei ist. Die Reservation darf erst unmittelbar bei Spielbeginn gesetzt werden. Spielende Clubmitglieder dürfen nicht abgelöst werden.

1.2 Gäste spielen mit Gästen Es darf gespielt werden, sofern mindestens ein Platz frei ist, der von keinem Club-

mitglied beansprucht wird. Die Reservation darf erst unmittelbar bei Spielbeginn gesetzt werden. Spielende Clubmitglieder dürfen nicht abgelöst werden.

1.3 Einschränkungen Für Gästespieler, die nicht in einem andern Tennisclub Mitglied sind, ist die Platz-

benützung auf 5 Mal pro Saison beschränkt.

2. Platzreservierung2.1 Gäste sind nur spielberechtigt, wenn sie sich vor dem Spiel am Buffet oder – falls am

Buffet niemand anwesend ist – bei einem Mitglied des TC Zizers angemeldet haben.

2.2 Ist eine Voranmeldung nicht möglich, gelten alle Plätze als gesperrt und es darf nicht gespielt werden.

3. Spielgebühr3.1 Die Spielgebühr beträgt pro Gast: • für Einzelspieler Fr. 10.– • Für Doppelspieler Fr. 5.– • Kinder und Junioren bezahlen die Hälfte

3.2 Die Spielgebühr ist am Buffet oder dem die Spielerlaubnis erteilenden Mitglied des TC Zizers zu entrichten.

4. Inkrafttreten Dieses Reglement wurde vom Vorstand in seiner Sitzung vom 11. April 1991 in

vorliegender Form bestätigt und tritt sofort in Kraft.

Reglement für Gästespieler

Einlageblatt.indd 1 06.02.2014 11:16:22

1. Die Tennisanlage ist von 6 bis 22 Uhr durchgehend für den Spielbetrieb geöffnet. In den Monaten Juli und August kann die Spielzeit bis 23 Uhr ausgedehnt werden.

2. Aktivmitglieder und Junioren sind jederzeit spielberechtigt. Jugendliche und Kin-der (bis Ende des Jahres, in welchem sie das 15. Altersjahr zurückgelegt haben) sind wie folgt spielberechtigt: • Montag bis Freitag: bis 18 Uhr (Spielende)

• Samstag, Sonntag, allg. Feiertage: bis 20 Uhr (Spielende) • Montag bis Freitag während der offiziellen Schulferien der Gemeinde Zizers

zusammen mit einem Elternteil: bis 20 Uhr (Spielende) • R6 oder höher klassierte Jugendliche/Kinder sind bis 20 Uhr spielberechtigt.

3. Die normale Spieldauer beträgt 50 Min. für Einzel- und 60 Min. für Doppelspiele.

4. Die Tennisplätze dürfen nur mit sauberen Tennisschuhen betreten werden.

5. Sämtliche Spieler sind verpflichtet, die Plätze nach jedem Spiel zu wischen. Die Linien sind nicht zu reinigen. Die Zeit für die Platzpflege ist in der Spielzeit inbegriffen.

6. Es ist das Recht des Platzchefs oder eines anderen Funktionärs, die Plätze wegen Unbespielbarkeit zu sperren und nach Besserung der Verhältnisse wieder freizugeben. Die Plätze können auch kurzfristig für die Platzpflege gesperrt werden. Dabei können bereits reservierte Spiele um die notwendige Zeit verschoben werden.

7. Nicht Tennis spielende Kleinkinder dürfen sich nicht innerhalb der Platzumzäunung aufhalten. Bei Unfällen lehnt der Vorstand jede Haftung ab.

8. Jedes Mitglied erhält einen Schlüssel, der zum Clubhaus und zum Garderoben-eingang passt. Die abends zuletzt spielenden Mitglieder sind verantwortlich, dass das Licht gelöscht und die Anlage abgeschlossen wird.

9. Hunde sind auf dem ganzen Areal an der Leine zu führen. Sie dürfen weder auf die Plätze noch in die Garderoben mitgenommen werden.

10. Wünsche, Verbesserungsvorschläge oder Beschwerden sind unter Angabe der Adresse in den Briefkasten im Clubhaus zu legen.

11. Sofern es der Spielbetrieb notwendig erscheinen lässt, kann der Vorstand dieses Reglement oder einzelne Punkte daraus abändern, ergänzen oder streichen.

Platz- und Spielreglement

zum Heraustrennen

Einlageblatt.indd 2 06.02.2014 11:16:22

Datum Veranstaltung Kontakt Gastgeber/Ort

Samstag, 8. März Lauben der Plätze, Umgebungsarbeiten Platzchef

Beat Vogel, 076 500 59 56

Vorstand/Stöckli

Montag, 10. März (inoffizielles) Eröffnungsdatum aller 4 Plätze

(je nach Witterung)

Platzchef

Beat Vogel, 076 500 59 56

Vorstand/Stöckli

Donnerstag, 13. März,

19.30 Uhr

35. Generalversammlung TC Zizers Präsident

Patrick Gimmi, 079 424 10 24

Vorstand

Rest. Tennishalle Untervaz

Donnerstag, 20. März Clubhausreinigung

(Restaurant ist erst ab ca. anfangs April in Betrieb)

Leiterin Gesellschaftliches

Brigitte Peng, 076 251 95 18

Vorstand/Stöckli

Samstag, 12. April Eröffnungsanlass neue Plätze

(Brunch, Spass und Spiel)

Präsident

Patrick Gimmi, 079 424 10 24

Vorstand/Stöckli

Jeden Dienstag

ab Saisonstart

Senioramorga, Tennisplausch für unsere älteren

Mitglieder

Ruedi Schäfli, 081 322 56 62

Samstag, 3. Mai Beginn Interclub Spielleiter

Martin Hofmann, 079 702 97 76

IC-Mannschaften/Stöckli

Mittwoch, 7. Mai, 19 Uhr Infoanlass für Neumitglieder Präsident

Patrick Gimmi, 079 424 10 24

Vorstand/Stöckli

Freitag, 16. Mai Jasstennis, 1. Runde Leiterin Gesellschaftliches

Brigitte Peng, 076 251 95 18

IC-Mannschaft/Stöckli

jeden Freitagabend ab

6. Juni, 19 Uhr

Plauschtennis für alle

(neu am Freitag!)

Leiterin Gesellschaftliches

Brigitte Peng, 076 251 95 18

Stöckli

Freitag, 13. Juni Jasstennis, 2. Runde Leiterin Gesellschaftliches

Brigitte Peng, 076 251 95 18

IC-Mannschaft/Stöckli

Sonntag, 22. Juni gemütlicher Familientag auf dem Stöckli Leiterin Gesellschaftliches

Brigitte Peng, 076 251 95 18

Vorstand/Stöckli

Freitag, 27. Juni Helferfest Leiterin Gesellschaftliches,

Brigitte Peng, 076 251 95 18

Vorstand/Stöckli

Freitag, 4.

bis Sonntag, 6. Juli

Zizerser Turnier Turnierleiter

Romano Cabalzar, 079 916 26 88

OK Zizerser Turnier

Dienstag, 5. und

Mittwoch, 6. August

Zizerser Juniorenturnier Turnierleiter,

Beat Vogel, 076 500 59 56

OK Junioren-Turnier

Freitag, 29. bis Sonntag,

31. August

Clubmeisterschaften: Senioren, Jungsenioren,

Mixed-Doppel

Spielleiter

Martin Hofmann, 079 702 97 76

IC-Mannschaft/Stöckli

Freitag, 5. September Jasstennis, Masters Leiterin Gesellschaftliches

Brigitte Peng, 076 251 95 18

IC-Mannschaft/Stöckli

Freitag, 12. bis Sonntag,

14. September

Clubmeisterschaften: Aktive, Junioren,

Damen-Doppel/Herren-Doppel

Spielleiter

Martin Hofmann, 079 702 97 76

IC-Mannschaft/Stöckli

Mittwoch, 24. September

(Ersatzdatum 1. Oktober)

Abschlussfest Kinder / Kinderolympiade Juniorenobmann,

Andreas Giossi, 079 209 21 06

Stöckli

Samstag, 8. November Platzräumung auf Winterbetrieb

(nur noch 2 Plätze offen)

Platzchef

Beat Vogel, 076 500 59 56

Vorstand/Stöckli

Samstag, 13. Dezember Chlaushock Leiterin Gesellschaftliches

Brigitte Peng, 076 251 95 18

Vorstand/Stöckli

Jahresprogramm 2014(aktuelle Infos jeweils auf www.tczizers.ch)

Einlageblatt.indd 3 06.02.2014 11:16:22

Bündner MeisterschaftenÄnderungen vorbehalten.

Externe TurniereÄnderungen vorbehalten

RestaurantDie internen Anlässe werden von unseren Interclubmannschaften bewirtet. Herzlichen Dank!

Aktuelle InfosAuf unserer Website www.tczizers.ch wirst du laufend über Aktuelles informiert.Am besten abonnierst du auf unserer Website den Newsletter. So bleibst du immer am Ball!

Datum Veranstaltung

Freitag, 15. bis Sonntag, 17. August Bündner Meisterschaften Outdoor, Junioren, Davos

Freitag, 22. bis Sonntag, 24. August Bündner Meisterschaften, Aktive, Domat/Ems

Freitag, 5. bis Sonntag, 7. September Bündner Meisterschaften, JS/Senioren, Landquart

Samstag, 15. und Sonntag, 16. November Bündner Meisterschaften Indoor, Junioren, Zizers (Tennishalle 5 Dörfer)

Datum Veranstaltung

Freitag, 27. bis Sonntag, 29. Juni Landquarter Turnier, Landquart

Freitag, 11. bis Sonntag, 13. Juli Wartauer Turnier, Trübbach

Freitag, 18. bis Sonntag, 20. Juli Rheinau Cup, Thusis

Freitag, 25. bis Sonntag, 27. Juli Bonaduzer Turnier, Bonaduz

Freitag, 1. bis Sonntag, 3. August Emser Turnier, Domat/Ems

Freitag, 15. bis Sonntag, 17. August Prada Cup, Trin

Samstag, 30. und Sonntag, 31. August Punteglias Cup, Trun

Einlageblatt.indd 4 06.02.2014 11:16:22

MAGAZIN FLURSTR. 1, ZIZERSBÜRO MAGERGASSE 2, IGIS

TELEFON 081 322 87 86NATEL 079 610 42 66WWW.KREATEAM.CH

PFLANZEN CHARME MAUERN PLANUNG WASSER

Antonia und Peter Signer-WürmsKantonsstrasse 130CH-7205 ZizersTelefon 081 322 88 [email protected]

Inhalt.indd 32 06.02.2014 11:19:19

33

Jahresbericht Juniorenobmann

Nach nur einem Jahr darf ich das Amt des Juniorenobmanns an Andreas Giossi weitergeben. Wie es so ist beim Abschied, blicke ich mit einem weinenden und einem lachenden Auge auf diverse Anlässe zurück, deren Highlights ich hier gerne kurz zusammenfasse.

Junioreninterclub 2013Es freute mich sehr, dass wir wie im 2012 wieder 6 Mannschaften am Start hatten. Für einige Junioren/Kinder war es der erste Wett-kampfeinsatz. Umso mehr freute es mich, dass fast jeder im ers-ten Interclubjahr einen Sieg feiern konnte. 3 Mannschaften wurden sogar Gruppensieger. Leider mussten sie sich aber nach grossem Kampf in den Folgerunden geschlagen geben. Joel Giger und Marc Rothenbühler kamen bis in die 3. Finalrunde, mussten sich dann aber dem TC Walenstadt geschlagen geben. Auch hier geht es nicht ohne Helfer. Vielen Dank an alle, die daran beteiligt waren, dass der Interclubbetrieb so reibungslos abgelaufen ist.

Sommertraining 201369 Kinder und Junioren haben von Mai bis Oktober das Sommer-training besucht. Auch diese Saison gab es die sogenannten Wettkampfgruppen, die ein speziell auf Wettkämpfe ausgerichte-tes Training erhielten und sich verpflichtet haben, am Interclubbe-trieb, an den Clubmeisterschaften und an den Bündner-Meister-schaften teilzunehmen.Ein erfolgreiches Training kann bei dieser grossen Anzahl nur durch fleissige Hilfsleiter abgehalten werden. Vielen herzlichen Dank an Susanne Tschirky, Patrick Gimmi, Andrea Bässler, Petra und Andreas Giossi, Kent Giger, Ursina Thom, Nicole Marx, Timo Rothenbühler, Tijn Theise und Nicole Eisler für die tolle Unterstüt-zung. Ein ganz herzliches Dankeschön möchte ich an Nadja Kneubühler richten. Sie hat immer bei schlechtem Wetter die Trai-nings abgesagt.

Sommerlager 29.7. bis 2.8.2013Auch in diesem Jahr konnte ich wieder mit grossem Erfolg ein Sommerlager im TC Zizers durchführen. Ich bedanke mich bei allen Clubmitgliedern für das Verständnis und die Rücksichtnah-me betreffend der Platzbelegung.

Ich bedanke mich bei allen Junioren des TC Zizers für die rege Beteiligung bei den Trainings und bei den Eltern für die Unterstüt-zung. Ich freue mich auf die nächste erfolgreiche Tennissaison.

Inhalt.indd 33 06.02.2014 11:19:20

34

Bündner Meisterschaften in Klosters, 15. bis 17.8.2013Es haben 44 Junior(inn)en teilgenommen, vier davon vom TC Zizers. Leider haben an diesen Bündner Meisterschaften sehr wenige Junioren des TCZ teilgenommen. Dies trotz grosser Werbung und mehrmaligem Anschreiben der Junioren meiner-seits. Ursina Thom belegte den 1. Platz in der Kategorie WS 16&U. Herzliche Gratulation!

Abschlussnachmittag, 25.9.201350 Kinder und Junioren haben dieses Jahr bei den vier Tests und zusätzlich weitere 15 Kinder bei der Olympiade mitgemacht. Der Anlass konnte bei schönstem Wetter durchgeführt werden. Den 1. Platz belegten in den verschiedenen Tests: Schlosser Mauro (Test GELB – 20 Teilnehmer), Obradovic Sanja (Test ORANGE – 10 Teilnehmer), à Porta Rico (Test ROT – 14 Teilneh-mer) und Rothenbühler Timo (Test BLAU – 6 Teilnehmer).Die Organisation und Durchführung des Anlasses kann nur dank der Unterstützung von zahlreichen Helfern auf und neben dem Platz durchgeführt werden. Vielen herzlichen Dank für die tolle Zusammenarbeit! Besonderer Dank gilt Nicole Marx für die Organisation und Durchführung der Olympiade. Vielen herzli-chen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass dieser Tag so erfolgreich durchgeführt werden konnte.

Bündner Meisterschaften im Sportcenter Fünf Dörfer, 15./16.11.2013Ich habe nach der ernüchternden Teilnehmerzahl der Sommer-meisterschaften noch mehr Werbung gemacht. Denn es war mir besonders wichtig, dass unsere Junioren den Heimvorteil nutzen und zahlreich teilnehmen. zwölf Junioren des TC Zizers haben daran teilgenommen. Total haben 64 Junioren teilge-nommen, hauptsächlich kommen die Junioren aus drei Tennis - clubs: Zizers, Bonaduz und aus Klosters. Joel Giger belegte den 1. Platz in der Kategorie MS 12&U und Ursina Thom holte noch-mals eine Goldmedaille in der Kategorie WS 16&U. Frank Zins-li holte sich den 2. Platz in der Kategorie 18&U und Kent Giger holte in der Kategorie MS 14&U den 3. Platz. 4 Medaillen für unseren Tennisclub. Herzliche Gratulation und vielen Dank al-len, die teilgenommen haben.

Andy Tschirky, Juniorenobmann

Inhalt.indd 34 06.02.2014 11:19:24

35

Impressionen aus dem 2013

Inhalt.indd 35 06.02.2014 11:19:31

Inhalt.indd 36 06.02.2014 11:19:38

Inhalt.indd 37 06.02.2014 11:19:45

GRENDELMEIER BANNWART WEINGUT IM TSCHALÄR

7205 Zizers

grendelmeier @ zizerser.ch

081 300 02 70 www.zizerser.ch

Verkauf jeweils freitags 15-18 Uhr oder nach Vereinbarung

Wein, Spirituosen, Fruchtsaft, Konfitüre, Essigund weitere Spezialitäten aus der Region.

andreas leunerarchitektur-bauleitungen

spiegelbergweg 67203 trimmis

081 353 33 61081 353 34 37

[email protected]

Inhalt.indd 38 06.02.2014 11:19:52

39

Jahresrückblick 2013

Eröffnungsbrunch mit Plausch-Doppelturnier (28. April 2013)

Inhalt.indd 39 06.02.2014 11:20:04

Ihr kompetenter Partnerwww.josephtennis.ch

– Neuanlagen

– Sanierungen

– Tennisplatzzubehör

– Werbeblenden

ALLES RUND UM IHRE TENNISANLAGE

– Frühjahrsinstandstellungen

– Trainingsmaterial

Persönliche Beratung.

GiuseppeCorrado

Versicherungsberater VBV Versicherungen & Vorsorge

Helsana-Gruppe

Generalagentur Chur Tittwiesenstrasse 27 7000 Chur Telefon +41 43 340 73 47 Telefax +41 43 340 05 15 Mobile +41 79 927 44 40 [email protected]

FINMA-Register-Nr. 16672

www.helsana.ch

Zur Helsana Gruppe gehören Helsana Versicherungen, Helsana Zusatzversicherungen, Helsana Unfall, Avanex, Progrès und Sansan.

Persönliche Beratung.

Mit Rat, Tat und

Übersicht für Sie da.

Die Krankenversicherung der Schweiz

Inhalt.indd 40 06.02.2014 11:20:05

Tennisunterricht TC Zizers Sommer 2014 Liebe Tennisspielerinnen und Tennisspieler

Als Dipl. Tennislehrer SPTA und Wettkampftrainer B Swiss Tennis ist es mein Ziel, kompetenten Tennisunterricht zu vermitteln, Technik und Taktik von Anfängern bis zu guten Wettkampfspielern zu verbessern und talentierte Jugendliche zu fördern. Darüber hinaus lege ich Wert auf mentale Stärke, koordinative Fähigkeiten, Tennisregeln und vieles mehr. Die Tenniskurse der „Tennis Academy Matchball“ werden auf der schönen Tennisanlage des TC Zizers durchgeführt. Bei schlechter Witterung besteht die Möglichkeit, das Training in der Tennishalle „Fünf Dörfer“ durchzuführen. Die Platzmiete wird durch einen Aufpreis von 20 Fr. beglichen.

Ich freue mich, sie persönlich kennen zu lernen! Anmeldung unter 079/ 738 05 06, [email protected] oder über meine Homepage www.tennisforwinners.ch

Preise Sommersaison 2014

Einzelstunde à 60Min. 10er Abo à 60Min. 20er Abo à 60Min. (Preise pro Person) (Preise pro Person) (Preise pro Person)

Einzelstunde Erw. Fr. 77.- Fr. 740.- Fr. 1420.- (71.-)

2er Gruppe Fr. 46.- Fr. 430.- Fr. 800.- (40.-)

3er Gruppe Fr. 36.- Fr. 330.- Fr. 600.- (30.-) 4er Gruppe Fr. 31.- Fr. 280.- Fr. 500.- (25.-)

Einzelstunde Junioren Fr. 74.- Fr. 710.- Fr. 1360.- (68.-)

Bis zum vollendeten16. Altersjahr

Einzelstunde Senioren Fr. 74.- Fr. 710.- Fr. 1360.- (68.-)

Ab dem vollendetem 60. Altersjahr

Preise für Interclubtraining, Intensivkurse etc. auf Anfrage.

Sommersaisonpreise gültig vom 1. Mai bis Ende September 2014 Die Preise verstehen sich inkl. Platzmiete, Hilfsmittel, Bälle und Testschläger vom Sportshop 41 in Landquart. Nichtmitglieder bezahlen pro Stunde 10 Fr. Zuschlag für die Platzmiete auf der Tennisanlage des TC Zizers. Versicherung ist Sache der Teilnehmer.

Andy Tschirky Rheinstrasse 31 7320 Sargans Natel 079/738 05 06

Inhalt.indd 41 06.02.2014 11:20:06

Traditionelles Zizerser Turnier

Das Zizerser Turnier 2013 wird uns dank einer tollen Teilnehmerzahl (über 90 Anmeldun-gen), bestem Wetter, guter Stimmung, kulinarischem Schmaus und hochstehenden Parti-en sehr gut in Erinnerung bleiben.

Petrus meinte es sehr gut mit Romano Cabalzar (unserem neuen Turnierleiter) und allen TeilnehmerInnen – drei Tage strahlend blauer Himmel, Sonnenschein und sommerliche Tem-peraturen. Sensationelle Voraussetzungen für einen solchen Event.

Der Vorstand des TC Zizers möchte sich bei allen TeilnehmerInnen, allen freiweilligen Hel-ferInnen sowie dem Turnierleiter ganz herzlich fürs Engagement bedanken!

Wir freuen uns jetzt schon aufs Zizerser Turnier 2014!

Inhalt.indd 42 06.02.2014 11:20:08

43

Kategorie WS 40+ R2/R5 Rechts Siegerin Pia Frey (R2), links Finalistin Sibylle Marxer (R2).

Kategorie WS 35+ R4/R9Links Sieger Paolo Elsa (R4), rechts Finalist Reto Petrimpol (R4).

Kategorie MS 45+ R5/R9 Links Sieger Werner Lang (R5), rechts Finalist Tom Jäggi (R5).

Kategorie MS R2/R6 Rechts Sieger Niccolò Schmid (R2), links Finalist Roman Schneider (R3).

Kategorie WS 40+ R6/R9Links Siegerin Hannelore Richner (R6), rechts Finalistin Angela Ruckstuhl (R6).

Kategorie MS 55+ R6/R9 Rechts Sieger Jörg Kammerer (R6), links Finalist Giuseppe Filoni (R6).

Inhalt.indd 43 06.02.2014 11:20:11

Garage O.Stock AGKantonsstrasse 152 | 7205 ZizersPhone 081 300 61 00 | Fax 081 300 61 [email protected]

www.garagestock.ch

ww

w.g

arag

esto

ck.c

hPhysiotherapieIvan Willi

Kronengasse 17205 Zizers

Tel. 081 330 44 00Fax 081 330 44 0 1

[email protected]

PhysioIvanWilli_Visitenkarte.indd 1 08.03.11 12:02Inhalt.indd 44 06.02.2014 11:20:14

45

Authentisch bündnerisch – seit 333 Jahren unter einem guten Stern.

Romantik Hotel Stern Reichsgasse 11 7000 Chur T 081 258 57 57 www.stern-chur.ch [email protected]

Sunali, Mitgastgeberin

«Die Servietten gestärkt. Die Capuns fein umwickelt... Damit Ihr Anlass oder auch schon ein Mittagessen bei uns zum Erlebnis wird, achten wir auf unzählige Details.»

Herzlich willkommen! Ihr Gastgeber Adrian K. Müller

Inhalt.indd 45 06.02.2014 11:20:14

46

Platzsanierung «Tennisforce»

An der ausserordentlichen GV vom 26. September 2013 hat der Vorstand von den anwe-senden Mitgliedern grünes Licht für die Platzsanierung erhalten. Einstimmig wurde be-schlossen, dass man auf das neue Sandplatzsystem «Tennisforce» setzt.

Am Montag, 21. Oktober 2013, ist dann auch der Spatenstich für die Platzsanierung er-folgt. Dank der sehr guten Witterung war es möglich, nach gut drei Wochen Bauarbeit die Plätze am Dienstag, 12. November 2013, erstmals zu bespielen. In den sehr milden Mo-naten November und Dezember wurde das zusätzliche Spielangebot – 2 Plätze sind den ganzen Winter hindurch geöffnet – auch rege genutzt. Einige von uns konnten sich davon überzeugen, dass sich das neue Sandplatzsystem bewährt. In den Wintermonaten draus-sen bei relativ angenehmen Temperaturen Tennis spielen – (noch) einzigartig. Und das bei uns in Zizers! Gespannt sind wir nun auch auf die laufenden Unterhaltskosten. Ebenso auf die Bespielbarkeit bei nasser Witterung. Mit dieser wichtigen Investition haben wir einen zukunftsträchtigen Schritt getan.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Projektbeteiligten für ihren Einsatz zugunsten des Tennisclubs. Ein grosses Lob möchten wir auch der Firma Joseph Tennis-platzbau AG aussprechen. Sie hat uns kompetent beraten, unterstützt und die Sanierung tadellos ausgeführt.

Für den Vorstand: Andreas Giossi, Kassier Fotos: Beat Vogel

Inhalt.indd 46 06.02.2014 11:20:16

47

Inhalt.indd 47 06.02.2014 11:20:20

48

Inhalt.indd 48 06.02.2014 11:20:28

49

Inhalt.indd 49 06.02.2014 11:20:31

Telefon 081 650 30 [email protected]

Industriestrasse 19 · CH-7000 Chur Tel. 081 286 99 44 · Fax 081 286 99 45 · E-Mail [email protected] willihaustechnik.ch

Eine für alles …Beratung, Planung, Installation und Service

Sanitär Elektro/Telekom Solar-Anlagen

Heizung Klima/Kälte

Platzvertretungen in Bonaduz und Flims

Willi Haustechnik A5 Inserat def._Layout 1 13.09.12 08:37 Seite 1

Wir sind Bündner Weinmacher und Weinhändler mit Nachhaltigkeit

Von SaliS aG Im Riedpark 5CH-7302 LandquartTelefon 081 300 60 60Fax 081 300 60 [email protected]

Inhalt.indd 50 06.02.2014 11:20:32

Interclub 2014Mannschaften TC ZizersTotal: 72 Interclub-Spieler/innen, 9 Mannschaften (Stand 14. Februar 2014)

Damen 40+ NLC Herren 35+ 2. LigaBatz Heidi, R6 Bässler Martin, R8Bigger Jeannine, R3 Desax Gion, R9Cabalzar Vreni, R6 Giger Reto, R7Hitz Monika, R7 Gimmi Patrick, R4Jäger Pia, R4 Giossi Andreas, R6Ronner Regula, R5 Hofmann Martin, R6 CaptainWilli Gabi, R7 Captain Knupfer Martin, R6

Nigg Reto, R7Damen 30+ 3. Liga Schnider Michael, R7Bässler Andrea, R8 Captain Willi Ivan, R9Giger Daniela, R7Hillmann Dodo, R9 Herren 45+ 1. LigaSteiger Martina, R9 Cabalzar Romano, R5 CaptainTiri Astrid, R9 Florin Hans, R5

Gaio Vittorino, R6Damen 40+ 3. Liga Lenz Guido, R6Hutter Sybille, R9 Leuner Andreas, R8Lenz Maria, R7 Reinhardt René, R6Metzker Christine, R7 Zarra Pino, R8Peng Brigitte, R7 CaptainReinhardt Rita, R9 Herren 35+ 3. Liga

Bau Frank, R8Herren Aktive 1. Liga Daly John, R8Baschera Gian Marco, R6 Faoro Renato, R8Baschera Reto, R6 Gradolf Marcel, R9Beyer Andreas, R7 Honegger Hansruedi, R9Heinz Stefan, R8 Hossmann Marco, R9Locher Thomas, R5 Hutter Markus, R8Mazenauer Christian, R6 Jenny Roland, R9Peng Sandro, R5 Captain Meiler Heinz, R8 CaptainSchmid Christoph, R6 Metzker Stefan, R8

Schweighauser Frederik, R9Herren Aktive 2. LigaCabalzar Andreas, R6 Herren 45+ 3. LigaGiger Kent, R4 Bleisch Andrea, R9Gosatti Dino, R7 Casal Jürg, R8Kramer Sebastian, R5 Engi Robert, R8Linder Fabio, R4 Hendry Tarcisi, R7Metzker Francisco, R5 Klaus Ruedi, R9Taisch Marcel, R4 Müller Theo, R8Theijse Tijn, R6 Orlik Peter, R9Zinsli Frank, R5 Peng Christoph, R7 Captain

Schmucki Alfons, R9Zinsli Edwin, R9

Inhalt.indd 51 06.02.2014 11:20:33

Holcim (Schweiz) AGZementwerk UntervazCH-7204 UntervazTelefon 058 850 32 11Telefax 058 850 32 [email protected]

Für Zement setzen wir strenge Massstäbe an. Noch grösser sinddie Kontrollen, wenn es um speziell abgestimmte Zementsortengeht. Denn der Name Holcim verpflichtet.

Wir wissen, woran wir gemessen werden

Inhalt.indd 52 06.02.2014 11:20:33

53

JahresabschlussBilanz per 31. Dezember 2013

Holcim (Schweiz) AGZementwerk UntervazCH-7204 UntervazTelefon 058 850 32 11Telefax 058 850 32 [email protected]

Für Zement setzen wir strenge Massstäbe an. Noch grösser sinddie Kontrollen, wenn es um speziell abgestimmte Zementsortengeht. Denn der Name Holcim verpflichtet.

Wir wissen, woran wir gemessen werden

Jahresabschluss

31.12.2013 31.12.2012Aktiven

Umlaufvermögen

Schlüsselkasse 420.00 330.00GKB Depositenkonto 40'177.69 17'855.73Raiffeisen Vereinskonto 28'993.70 0.00GKB Sparheft 10'092.60 10'072.20Raiffeisen Genossenschafts-Anteil 200.00 0.00Verrechnungssteuer-Guthaben 5.89 3.70Aktive Rechnungsabgrenzung 0.00 0.00Debitoren 975.30 155.20

80'865.18 28'416.83

Anlagevermögen

Land 165'000.00 165'000.00Clubhaus 35'000.00 39'000.00Tennisplätze 1.00 1.00Maschinen/ Geschirr Restaurant 1.00 1.00Mobilien und Einrichtungen 18'000.00 22'000.00

218'002.00 226'002.00

Total der Aktiven 298'867.18 254'418.83

Passiven

Fremdkapital

Passive Rechnungsabgrenzung 51'350.00 22'150.00Kreditoren 0.00 0.00Raiffeisen Hypothek 144'900.00 0.00Graub. Kantonalbank Hypothek 0.00 148'950.00Schlüsseldepot 5'170.00 4'990.00Rückstellung Sanierung/ Installationen 0.00 0.00Rückstellung Junioren 0.00 0.00Rückstellung Platzsanierung 30'000.00 13'000.00

231'420.00 189'090.00

Eigenkapital

Vereinsvermögen 65'328.83 63'083.78Gewinn 2'118.35 2'245.05

67'447.18 65'328.83

Total der Passiven 298'867.18 254'418.83

Bilanz per 31. Dezember 2013

Inhalt.indd 53 06.02.2014 11:20:33

54

Erfolgsrechnung per 31.12.2013vom 01.01.2013 bis 31.12.2013

Erfolgsrechnungvom 01.01.2013 bis 31.12.2013

Rechnung 2013 Rechnung 2012 Budget 2013Ertrag

MitgliederbeiträgeAktive 50'320.00 54'400.00 52'500.00Passive 1'750.00 1'250.00 1'000.00Junioren + Studenten 7'550.00 6'810.00 6'000.00

Total Mitgliederbeiträge 59'620.00 62'460.00 59'500.00

Lizenzen 5'490.00 6'610.00 6'500.00Debitorenverluste 0.00 -1'963.00 0.00Gästespielergebühren 1'267.50 1'332.50 1'200.00Aktivzinsen 42.40 91.30 100.00Erfolg TC Zizers Turnier 3'451.60 1'175.00 1'000.00Junioren und Kinder 29'545.00 28'796.00 30'000.00

Beitrag Kanton + Gemeinde Zizers 4'205.00 3'695.00 3'500.00J. + S. Beitrag 6'295.00 4'572.00 5'000.00

Netzroller/ Homepage/ Werbebeitrag 10'250.00 9'420.00 10'000.00Erfolg Restaurant 3'979.80 4'712.36 5'000.00Benutzungsgebühr Clubhaus 150.00 450.00 450.00Übrige Einnahmen 0.00 0.00 0.00

64'676.30 58'891.16 62'750.00

Totaler Ertrag 124'296.30 121'351.16 122'250.00

Aufwand

Bankspesen 818.20 610.15 500.00Hypothekarzinsen 3'085.45 3'875.00 4'000.00Platzunterhalt 6'447.70 11'390.10 12'000.00Unterhalt Gebäude/ Einrichtungen/ Umgebung 17'921.75 13'507.96 21'000.00Versicherungen/ Abgaben 1'471.75 1'465.75 1'500.00Strom/ Wasser/ Gas 7'246.80 7'240.25 7'000.00Verwaltungsaufwand 3'818.65 2'563.90 3'000.00Telefon-/ PC-Spesen 578.30 786.40 1'000.00Homepage 777.30 775.15 1'000.00Verbandsbeiträge/ Lizenzen 10'536.00 11'876.00 12'000.00Vereinsanlässe 1'065.00 1'790.20 2'000.00Interclub 3'108.50 2'844.80 3'000.00Junioren und Schüler 39'049.65 34'628.05 35'000.00Diverser Aufwand 0.00 0.00 500.00Steuern 1'252.90 1'669.00 1'000.00Abschreibungen 8'000.00 11'083.40 7'000.00Rückstellungen Platzsanierung 17'000.00 13'000.00 10'000.00

Totaler Aufwand 122'177.95 119'106.11 121'500.00

Jahresergebnis 2'118.35 2'245.05 750.00

Inhalt.indd 54 06.02.2014 11:20:34

55

Budget 2014vom 01.01.2014 bis 31.12.2014

Budgetvom 01.01.2014 bis 31.12.2014

Rechnung 2013 Budget 2014Ertrag

MitgliederbeiträgeAktive 50'320.00 50'000.00Passive 1'750.00 1'000.00Junioren + Studenten 7'550.00 7'000.00

Total Mitgliederbeiträge 59'620.00 58'000.00

Lizenzen 5'490.00 5'500.00Debitorenverluste 0.00 0.00Gästespielergebühren 1'267.50 1'200.00Aktivzinsen 42.40 25.00Erfolg TC Zizers Turnier 3'451.60 3'000.00Junioren und Kinder 29'545.00 28'000.00

Beitrag Gemeinde Zizers 4'205.00 3'500.00J. + S. Beitrag 6'295.00 6'000.00

Netzroller/ Homepage/ Werbebeitrag 10'250.00 10'000.00Erfolg Restaurant 3'979.80 4'000.00Benutzungsgebühr Clubhaus 150.00 300.00Übrige Einnahmen 0.00 0.00

64'676.30 61'525.00

Totaler Ertrag 124'296.30 119'525.00

Aufwand

Bankspesen 818.20 1'500.00Hypothekarzinsen 3'085.45 8'200.00Platzunterhalt 6'447.70 6'000.00Unterhalt Gebäude/ Einrichtungen/ Umgebung 17'921.75 20'000.00Versicherungen/ Abgaben 1'471.75 1'500.00Strom/ Wasser/ Gas 7'246.80 8'000.00Verwaltungsaufwand 3'818.65 3'000.00Telefon-/ PC-Spesen 578.30 800.00Homepage 777.30 800.00Verbandsbeiträge/ Lizenzen 10'536.00 11'000.00Vereinsanlässe 1'065.00 2'000.00Interclub 3'108.50 3'000.00Junioren und Schüler 39'049.65 35'000.00Diverser Aufwand 0.00 0.00Steuern 1'252.90 1'000.00Abschreibungen 8'000.00 17'000.00Rückstellungen Platzsanierung 17'000.00 0.00

Totaler Aufwand 122'177.95 118'800.00

Jahresergebnis 2'118.35 725.00

Inhalt.indd 55 06.02.2014 11:20:35

GRINGO’S DIENSTEAbfallentsorgung aller Art, Klein-Demontagen, Kleinmuldenservice für Private und Handwerk• Abfallentsorgungen aller Art• Kleinmuldenservice für Privat & Handwerk• Klein-Demontagen• Hausräumungen• Transporte

D & G Clement-MengBannholzstrasse 16

7205 ZizersTel. 081 330 82 61

Natel 079 680 87 30

www.gringosdienste.ch

KUNST

EVENTSKleinkunst-Veranstaltungen

Wechselausstellungen aus der Sammlung Würth. Eintritt frei.

Forum Würth Chur ℅ Aspermontstrasse 1 ℅ 7000 ChurTel. 081 558 0 558 ℅ www.forum-wuerth.ch

Inhalt.indd 56 06.02.2014 11:20:36

Inhalt.indd 57 06.02.2014 11:20:39

Ihr Tennisprofi in der Region

grösste Auswahl an Tennisartikel

über 40 verschiedene Testrackets

Froh

e W

eih

nach

ten

Froh

e W

eih

nach

ten

Froh

e W

eih

nach

ten

Froh

e W

eih

nach

ten

Inhalt.indd 58 06.02.2014 11:20:40

59

Statuten des TC Zizers

I Name, Sitz und ZweckArt. 1 Unter dem Namen «Tennisclub Zizers», nachstehend Club genannt, besteht mit

Sitz in Zizers ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. des Schweizerischen Zivilgesetz­buches (ZGB). Er ist politisch und konfessionell neutral.Der Club bezweckt die Ausübung und Förderung des Tennissports und die Pflege der Kameradschaft unter den Mitgliedern.Soweit die Statuten nichts anderes vorsehen, gelten die Bestimmungen von Art. 60 ff. des ZGB.Der Club ist Mitglied des Kantonalen und des Schweizerischen Tennisverban­des und anerkennt deren Statuten und Reglemente.

II MitgliedschaftArt. 2 Der Club besteht aus Aktiv­, Passiv­ und Ehrenmitgliedern. Zu den Aktivmit­

gliedern zählen die Kategorien: •Erwachsene •Studenten/Lehrlinge(20–25Jahre) •JuniorenA(16–19Jahre) •JuniorenB(12–15Jahre) •JuniorenC(bis11Jahre) DasimKalenderjahrerreichteAltergiltvonJanuarbisDezemberdesentspre­

chendenJahres.Art.3 Aktiv-undPassivmitgliederkönnendemVereinjederzeitbeitreten.FürJugend­

licheunter18JahrenistdieschriftlicheZustimmungeinesElternteilsbzw.desgesetzlichen Vertreters notwendig. Für die Erfüllung der finanziellen Verpflichtun­genfürJugendlicheunter18JahrenübernimmteinElternteilbzw.dergesetzli­che Vertreter die Verantwortung.

Art.4 Aktiv-undEhrenmitgliedersindstimm-undwahlberechtigtabdemJahr, inwelchemsie18Jahrealtwerden.

Art.5 PassivmitgliedersindnatürlicheundjuristischePersonen.SiehabenfreienZu­tritt zu den geselligen Veranstaltungen, sind jedoch nur gegen Entrichtung der Platzgebühr spielberechtigt. An der Generalversammlung haben sie beratende Stimme.

Art. 6 Ehrenmitglieder sind natürliche Personen mit ausserordentlichen Verdiensten zum Wohle des Tennisclubs Zizers. Sie geniessen alle Rechte und Pflichten eines Aktivmitglieds, zahlen aber keinen Mitgliederbeitrag. Sie werden auf Antrag des Vorstandes durch die Generalversammlung mit Zweidrittel­Mehrheit der stimm­berechtigten Anwesenden gewählt.

Tennisclub Zizers Postfach •7205Zizers•Telefon0813225188(Clubhaus)[email protected] • www.tczizers.ch

Statuten

Inhalt.indd 59 06.02.2014 11:20:40

60

Art. 7 Ein Wechsel vom Passiv­ zum Aktivmitglied ist für natürliche Personen unter Zustimmung durch den Vorstand jederzeit möglich.

Art. 8 Die Aufnahme der Aktiv­ und Passivmitglieder erfolgt aufgrund eines schriftli­chen Aufnahmegesuchs durch den Vorstand.

Art.9 DerAustrittausdemClubistdemVorstandmitschriftlicherMitteilungspätes­tensbiszurGeneralversammlungbekanntzugeben,andernfallsderJahres­beitragfürdaslaufendeJahrentrichtetwerdenmuss.

Der Austritt befreit das Mitglied nicht von der Bezahlung rückständiger Beiträge.Art. 10 Mitglieder, welche ihren Verpflichtungen gegenüber dem Club nicht nachkom­

men oder anderweitig gegen die Statuten, Reglemente, Vorstandsbeschlüsse und die Interessen des Clubs verstossen oder den sportlichen Anstand ver­letzen und de ren weiteres Verbleiben im Club somit unerwünscht ist, können mit sofortiger Wir kung durch den Vorstand ausgeschlossen werden. Die finan­ziellen Verpflichtungen des Mitgliedes werden durch den verfügten Ausschluss nicht hinfällig.

Ausgeschlossenen steht das Rekursrecht innert zehn Tagen an die Generalver­sammlung zu. Diese Versammlung entscheidet über den definitiven Ausschluss mit einfachem Mehr der anwesenden Mitglieder und endgültig. Der Rekurs hat keine aufschiebende Wirkung.

Art.11DieHöhederJahresbeiträgedereinzelnenMitgliederkategorienwerdenjähr­lich von der Generalversammlung festgesetzt.

DieJahresbeiträgewerdenauf31.Märzfällig.

III OrganisationArt. 12 Die Organe des Clubs sind: •dieGeneralversammlung •derVorstand •dieRechnungsrevisorenArt. 13 Die Generalversammlung (GV) Die ordentliche GV wird vom Vorstand in der Regel im Monat März einberufen. Anträge zur ordentlichen GV sind dem Vorstand bis spätestens 14 Tage vor der

GV einzureichen. Die Einladungen werden vom Vorstand mindestens drei Wochen vor der

Versamm lung unter Bekanntgabe der Traktanden schriftlich erlassen. Ausserordentliche GV sind durch Beschluss des Vorstandes oder auf schriftli­

ches Begehren von mindestens einem Fünftel der stimmberechtigten Mitglieder inner halb von vier Wochen nach Antragstellung einzuberufen.

Art. 14 Die GV ist das oberste Organ des Clubs. Sie hat insbesondere folgende Oblie­genheiten:

1. Wahl der Stimmenzähler; 2. GenehmigungdesProtokolls,derJahresberichteundderJahresrechnung; 3. FestsetzungderJahresbeiträgeunddesBudgets; 4. Wahl oder Abberufung des Vorstandes und der Rechnungsrevisoren; 5. AusschlussvonMitgliedernimRekursfall; 6. Ernennung von Ehrenmitgliedern; 7. Änderung der Statuten;

Inhalt.indd 60 06.02.2014 11:20:40

61

8. Genehmigung und Änderung von Reglementen; 9. BeschlussfassungüberAnregungenundWünschederMitglieder; 10. Beschlussfassung über die Auflösung des Clubs.Art.15 JedeordnungsgemässeinberufeneGVistüberdieihrvorgelegtenGeschäfte

be schlussfähig. Bei Abstimmungen und Wahlen entscheidet das einfache Mehr der anwesenden, stimmberechtigten Mitglieder mit Ausnahme von Art. 23 und Art. 24 (Statutenänderung, Auflösung).

Bei Stimmengleichheit in Sachgeschäften hat der Präsident den Stichent­scheid.BeiWahlenentscheidetdasLos.

JedesMitgliedhateineStimme.Stellvertretungistnichtgestattet. Die Wahlen und Abstimmungen erfolgen offen, sofern nicht ein Fünftel der

anwe senden Stimmberechtigten eine geheime Abstimmung verlangt.Art. 16 Der Vorstand DerVorstandbestehtaus5bis8Mitgliedern,nämlichdemPräsidenten,Vize­

präsidenten (Aktuar), Kassier, Spielleiter, Platzchef und Beisitzern. Der Präsident wird von der GV bestimmt, im Übrigen konstituiert sich der Vor­

stand selbst. DieAmtsdauerdesVorstandesbeträgtzweiJahre;Wiederwahlistgestattet. Der Präsident führt mit einem weiteren Vorstandsmitglied die rechtsverbindli­

che Unterschrift. Der Vorstand trifft die Wahl des Platzwartes.Art. 17 Der Vorstand führt alle Clubgeschäfte, die nicht der GV vorbehalten sind. Dar­

unter fallen insbesondere 1.dieVerwaltung,LeitungundVertretungdesClubs; 2. die Erledigung der laufenden Geschäfte; 3. die Vorbereitung und Antragstellung der durch die GV zu behandelnden Ge­

schäfte und Ausführung ihrer Beschlüsse; 4. die Überwachung und der Unterhalt der Tennisanlagen. Der Vorstand kann bestimmte Kompetenzen oder Geschäfte an Ausschüsse

oder an einzelne Clubmitglieder übertragen.Art. 18 Die Vorstandssitzungen finden auf Verlangen des Präsidenten oder zweier an­

derer Vorstandsmitglieder statt. Er ist beschlussfähig, wenn fünf seiner Mitglieder anwesend sind. Er fasst seine

Beschlüsse mit einfachem Mehr. Bei Stimmengleichheit hat der Präsident den Stichentscheid.

Art.19 DerPräsidentvertrittdenClubnachaussen,leitetdieVerhandlungendesVor-standes und der GV, sorgt für die Ausführung der gefassten Beschlüsse und erstattetdenJahresbericht.

Der Kassier besorgt die finanziellen Vereinsgeschäfte und führt das Mitglieder ­ver zeichnis.

Der Aktuar führt über alle Sitzungs­ und Versammlungsgeschehnisse Protokoll. Der Platzchef überwacht die Bereitstellung und Instandstellung der Spielplätze

und des Materials. Der Spielleiter regelt den Spiel­ und Trainingsbetrieb und organisiert Spielveran­

staltungen. Die drei Beisitzer werden mit besonderen Aufgaben betraut.

Inhalt.indd 61 06.02.2014 11:20:41

62

Tennisclub Zizers Postfach •7205Zizers•Telefon0813225188(Clubhaus)[email protected] • www.tczizers.ch

Art. 20 Der Vorstand kann in eigener Kompetenz jährlich über ausserordentliche Aus­lagenbisFr.5000.–verfügen.

Art.21 DieRechnungsrevisorenwerdenfürzweiJahregewähltundbestehenauszweiClubmitgliedern.SieprüfendieJahresrechnung,dieihnenmindestens14Tagevor der GV zur Verfügung zu stellen ist. Über den Befund ist an der GV Bericht und Antrag zu erstatten.

IV FinanziellesArt. 22 Die Einnahmen des Clubs bestehen aus den •Jahresbeiträgen •Gönnerbeiträgen •sonstigenEinnahmen Für die Verbindlichkeiten haftet der Club nur mit dem Clubvermögen. Eine persönliche Haftung der einzelnen Mitglieder ist ausgeschlossen. Hingegen haftet jedes Mitglied für allen Schaden, den es dem Club mutwillig

oder fahrlässig zufügt. Der Vorstand bestimmt die Höhe der Schadenersatz­summe.

Der Club übernimmt keinerlei Haftung für Unfälle und Schäden, die seinen Mitglie dern direkt oder indirekt bei der Ausübung des Tennissports zustossen.

Als Rechnungsjahr gilt das Kalenderjahr.

V Statutenänderung und AuflösungArt. 23 Statutenänderungen können von der GV mit Zweidrittelmehrheit der anwesen­

den Stimmberechtigten beschlossen werden.Art. 24 Zur Auflösung des Clubs bedarf es der Zustimmung von vier Fünfteln aller

anwe senden Stimmberechtigten. Es ist die Anwesenheit von zwei Dritteln aller stimmbe rechtigten Mitglieder erforderlich.

Art.25 DieGV,welchedieAuflösungbeschliesst,entscheidetauchüberdieVerwen­dung des Clubvermögens.

Art.26 DieseStatutenwurdenanderGründungsversammlungvom2.Oktober1978genehmigt.ÄnderungenwurdenandenGeneralversammlungenvon1980,1981,1984,1985,1996,2004,2010und2011beschlossen.

Zizers, 10. März 2011 Tennisclub Zizers Der Präsident: Patrick Gimmi Der Aktuar: Theodor Müller

Inhalt.indd 62 06.02.2014 11:20:41

Plat

zbel

egun

gspl

an b

is M

itte

Juni

201

4

Platz

89

1011

1213

1415

1617

1819

2021

1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3K

inde

r-Tr

aini

ng4 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4

Kind

er‐ u

nd Ju

nioren

trainings w

erde

n während

 der Schulferie

n (Gem

eind

e Zizers) u

nterbroche

n .

Inte

rclu

b

Inte

rclu

b

evtl.

Jun

iore

n-IC

Sen

iora

tenn

is

SOMO

DI MI

DO FR SAInterclub ab

 3. M

ai bis ca. 15. Ju

ni (w

itterun

gsabhängig) –

 gen

aue Spielze

iten sie

he Anschlag im

 Clubh

aus

Interclub ab

 3. M

ai bis ca. 15. Ju

ni (w

itterun

gsabhängig) –

 gen

aue Spielze

iten sie

he Anschlag im

 Clubh

aus

Juni

oren

-Tra

inin

g

Tenn

isle

hrer

Juni

oren

-Tra

inin

g

Inte

rclu

b

Inte

rclu

b

Inte

rclu

bIn

terc

lub

Inte

rclu

bTe

nnis

lehr

erIn

terc

lub

Inhalt.indd 63 06.02.2014 11:20:41

Beitrittserklärung

Die/der Unterzeichnete erklärt hiermit ihren/seinen Beitritt zum Tennisclub Zizers und anerkennt damit die Rechte und Pflichten gemäss Statuten.

Name

Vorname

Strasse

Geburtsdatum

Wohnort

Telefon/Handy

E-Mail

❑ Ja, ich möchte den kostenlosen elektronischen Newsletter des TC Zizers abonnieren.

Unterschrift Bei Jugendlichen Unterschrift der Eltern

Ort und Datum

Jahresbeiträge (GV 2014 vorbehalten)Aktivmitglieder Fr. 320.–Aktivmitglieder «Lehrlinge/Studenten» (20–25 Jahre) Fr. 200.–(bitte Ausweis beilegen)

Junioren (16–19 Jahre) Fr. 140.–Kinder I (12–15 Jahre) Fr. 90.–Kinder II (bis 11 Jahre) Fr. 50.–Passivmitglieder Fr. 50.–

Bitte diese Beitrittserklärung einsenden an Tennisclub Zizers, Postfach, 7205 Zizers. Die Beitrittserklärung ist auch elektronisch verfügbar (siehe www.tczizers.ch).

Inhalt.indd 64 06.02.2014 11:20:42

Die Partnerschaft,die Vertrauen schafft.In Geldangelegenheiten will man sich auf

einen kompetenten Partner verlassen können.

Wir beraten Sie gerne persönlich. Vereinbaren

Sie einen Besprechungstermin.

www.raiffeisen.ch

Wir machen den Weg frei

06.02.2014 08:05:20

Tennisclub Zizers • Postfach • 7205 Zizers • [email protected] • www.tczizers.ch

UG.indd 1-2