12
Neu in CAM Credit & Surety Credit & Surety Neue Module und Funktionen für Ihren unternehmerischen Erfolg.

Neu in CAM Credit & Surety - SCHUMANN (de) › uploads › documents › ...Und keine Sorge, kommt es vor der Durchführung einer Maßnahme zu einem Belegausgleich, wird die vorgeschlagene

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Neu in CAM Credit & Surety

    Credit & Surety

    Neue Module und Funktionen für Ihren unternehmerischen Erfolg.

  • Credit & Surety

    Wissen schafft Erfolg

    Vorschlagsbasiertes Forderungsmanagement Neu

    Jeder Kunde ist verschieden und besonders bei den sensiblen Themen Mahnwesen und Inkasso sind Fin-gerspitzengefühl gefragt und eine differenzierte Vor-gehensweise angezeigt. Mit CAM können Sie jetzt Kunden nach verschiedenen Kriterien in bestimmte Mahngruppen einteilen und erhalten für jede Gruppe Vorschläge für Maßnahmen, die auch automatisch durchgeführt werden können. Planen Sie so z. B. für

    Einer unserer Grundsätze lautet, niemals stehen zu bleiben und uns und unsere Produkte immer weiterzuent-wicklen! Dabei sind Ihre Wünsche und Herausforderungen eine wichtige Leitlinie für uns. Auch neue Entwick-lungen Ihrer speziellen Branche haben wir bei der Verwirklichung neuer Lösungen immer im Blick. Lassen Sie uns gemeinsam Visionen entwicklen und Alternativen diskutieren. Wir freuen uns darauf.

    VIPs oder notorische Spätzahler unterschiedliche Mahnprozesse!

    Mahngruppen dienen dazu, Maßnahmen individuell auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse auszurichten. So können Sie die Reihenfolge der Maßnahmen oder bei-spielsweise die jeweiligen Mahnpausen für jede Mahn-gruppe anpassen. In einer vorschlagsbasierten Ansicht

    Maßnahmenvorschläge bearbeiten und durchführen

  • Credit & Surety

    erhalten Sie dann vom System Maßnahmen-Vor-schläge zu den jeweiligen Mahngruppen. Damit eine detaillierte Einschätzung der vorgeschlagenen Maß-nahme möglich wird, können Sie sich per Klick in die Forderungsseite einzelner Akten navigieren. Außer-dem können Sie dort die vorgeschlagene Maßnahme durch eine andere ersetzen oder eine Vorschlagspause für diese Akte einstellen.

    Und keine Sorge, kommt es vor der Durchführung einer Maßnahme zu einem Belegausgleich, wird die vorgeschlagene Maßnahme natürlich nicht mehr durchgeführt.

    Mahngruppe a

    Mahngruppe b

    Führen Sie Einzel-maßnahmen direkt aus Einzelakten durch.

    Ordnen Sie Akten einzelnen Mahn-gruppen zu.

    Mahngruppen zur Kundenklassifizierung bestimmen, welche Maßnahmen in welcher Reihenfolge und zu welchem Status eines Beleges automatisch gestartet bzw. vorge-schlagen werden.

    Vorschlagsbasiertes Mahnwesen

    Die Vorschläge zu Maßnahmen für alle Akten einer Mahn-gruppe werden automatisch erzeugt. Sie können diese Vorschläge vor dem Durchführen noch bearbeiten. Auch automatische Durchläufe sind möglich.

    Führen Sie Maßnahmen für manuell ausgewählte Akten durch.

    Volle Kontrolle bei maximaler Flexibilität!

    Sie entscheiden, welche Maßnahme bei welchem Kunden wann und wie

    durchgeführt wird.

    Intelligentes Forderungsmanagement mit CAM Credit & Surety

  • Credit & Surety

    Workflowmanagement Erweitert

    AUFGABENADMINISTRATION Erweitert

    Unser integriertes Workflowmanagement ermöglicht Ihnen eine aufgabenorientierte Arbeitsweise. Bei der Erstellung von manuellen Aufgaben wird auf Vorla-gen zurückgegriffen. Diese Vorlagen können Sie nun nach eigenen Wünschen bearbeiten. Damit erhalten Sie noch mehr Flexibilität bei der Steuerung Ihrer Prozesse.

    Legen Sie z. B. fest, ob eine Aufgabe erzeugt werden soll oder nicht. Aufgaben, die nicht mehr benötigt werden, deaktivieren Sie einfach. Genauso können Sie entscheiden, ob eine Aufgabe eskaliert werden soll und eine entsprechende Eskalationsstrategie hinter-legen. Außerdem wurde die Möglichkeit geschaffen, sehr genau zu steuern, wer wann eine E-Mail bekommt.

    Definieren Sie die für Ihre Workflows passenden Auf-gabenvorlagen:

    Ő Soll die Aufgabe erzeugt werden oder nicht

    Ő Soll die Aufgabe eskaliert werden oder nicht

    Ő Mit welcher Strategie soll sie eskaliert werden

    Ő An wen soll bei Eskalation eine E-Mail versendet werden (Ersteller, Beobachter, Verantwortliche Person, Postbox)

    Ő Bei welchen Events im Lebenszyklus einer Aufgabe sollen Benachrichtigungen versendet werden und an wen und wie (mögliche Events sind: Erstellung, Erledigung etc.)

    Aufgabenadministration in CAM Credit & Surety

  • Credit & Surety

    DMN-DESIGNER Neu

    Unsere integrierte Workflow-Engine Camunda bietet jetzt auch die Möglichkeit, einfache Entscheidungs-tabellen über den Decision Model and Notation (DMN)-Standard abzubilden. DMNs sind einfach auf-gebaut und können leicht für die Parametrisierung von Prozessen und Scorecards genutzt werden.

    Mit dem neuen DMN-Designer in CAM Credit & Surety können Sie veränderte Anforderungen schnell und leicht selbst umsetzen und selbst in Ihr bestehendes CAM-System einspielen.

    Selbstverständlich werden DMNs auch über den inte-grierten Prozessinspektor überwacht und beobachtet. Dadurch ist auch hier eine genaue Ursachenforschung bei etwaigen Fehlschlägen von Prozessen möglich.

    Ő Machen Sie Ihre Prozesse und Arbeits anweisungen im System sichtbar und analysierbar

    Ő Reglementieren, automatisieren und optimieren Sie Prozesse und Arbeitsanweisungen

    Ő Selbstständige, schnelle und flexible Anpassung von Prozessabläufen und Aufgaben

    Workflowmanagement mit CAM Credit & Surety

    DMN-Designer

  • Credit & Surety

    R+V Warenkreditversicherung Neu

    SCHNITTSTELLE ZUR R+V WARENKREDITVERSICHERUNG

    In Deutschland nutzen ca. 42.000 Unternehmen eine Warenkreditversicherung. Wenn Sie dazu gehö-ren, dann wissen Sie auch, dass bei umfangreichen Kundenbeständen ein erheblicher Aufwand bei der Abwicklung der Verträge entsteht, auch weil Oblie-genheiten gegenüber dem Versicherer zu erfüllen sind.

    Deshalb bieten wir jetzt zusätzlich zu unseren bereits bestehenden Schnittstellen auch eine Schnittstelle zur R+V Warenkreditversicherung an, die die Verwaltung und Steuerung von R+V Limiten in CAM ermöglicht.

    R+V Warenkreditversicherung in CAM Credit & Surety

    Folgende Funktionen sind verfügbar:

    Ő Identifikation von Kunden auf dem Datenbestand der R+V

    Ő Anlage von CAM-Akten aus den Suchergebnissen der R+V-Datenbank

    Ő Elektronische Kreditlimitanfrage/Deckungszusage oder -ablehnung

    Ő Automatische Überwachung von Veränderungen im Kreditlimit seitens der R+V, Änderungen können Aufgaben erzeugen und flexibel interpretiert werden

    Ő Neueinschluss, Streichung, Reduzierung und Erhöhung eines benannten Kreditlimits

  • Credit & Surety

    Erfolgreiche Lösungen für Kredit-,

    Kautions- und Rückversicherungen.

  • Credit & Surety

    Systemmonitoring Neu

    ÜBERWACHUNG IHRES SYSTEMS

    Mit dem neuen Modul Systemmonitoring können Sie den technischen Zustand Ihres CAM-Systems und der installierten Module abfragen.

    Sie erfahren, ob ein (Sub-)System verfügbar ist und erhalten zudem Detailinformationen über mögliche Störungsursachen (wie z. B. Netzwerkzugriffs- oder Authentifizierungsprobleme). Dadurch können Sie bspw. leicht die Anbindung an ein Vorsystem wie SAP, aber auch die Anbindung an eine externe Auskunftei oder Warenkreditversicherung überwachen und wer-den frühzeitig informiert, wenn die Kommunikation gestört ist.

    Außerdem wird gemessen, wie lange ein Vorgang gedauert hat, wie oft eine bestimmte Aktion ausge-führt wurde oder wie bestimmte Werte statistisch

    verteilt sind. Dadurch können Sie z. B. ermitteln wie viele Zahlungserfahrungen das System noch zu berechnen hat oder wann der letzte Nachtrag einer bestimmten Auskunftei eingetroffen ist.

    HEALTHCHECKS

    Folgende Healthchecks stehen bereit:

    Ő Datenbankverbindung

    Ő SAP-Verbindung

    Ő Verbindung zu den folgenden Auskunfteien

    Atradius Warenkreditversicherung

    Bureau van Djik

    Creditsafe

    Creditreform

    CofaServe

    D&B

    Euler Hermes Warenkreditversicherung

    SCHUFA SIML 2

    METRIKEN

    Folgende Metriken stehen bereit:

    Ő Server-Aktenladezeit Gesamt

    Ő Ladezeit je Modul-Kopf

    Ő CAM-Uptime

    Ő Größe der Executor-Service-Warteschlange

    Ő Anzahl ausstehender Bewertungen

    Ő Zahlungserfahrungen-Berechnungszeit

    Ő Anzahl nicht berechneter Zahlungserfahrungen

    Ő Anzahl der berechneten Zahlungserfahrungen in den letzten 24 Stunden

    Ő Letzter Erhalt einer Auskunft über die Mailbox

    Zustand des CAM-Systems überwachen.

    Die jeweiligen Kennzahlen können über Schnittstellen an ein bestehendes Monitoring Ihrer IT-Infrastruktur übergeben und von allen Nagios-basierten Monitoring-Tools abgefragt werden.

    Profitieren Sie von einer kontinuierlichen System-überwachung und einer einfachen Auswertung!

    Das Modul Systemmonitoring beinhaltet Metriken und Healthchecks, die den

  • Credit & Surety

    Refinitiv World-Check Erweitert

    KYC PRÜFUNG MIT WORLD-CHECK

    Das Modul World-Check importiert alle aktuellen Daten von Refinitiv in Ihr System und gleicht Ihre Daten mit diesen Listen ab.

    Folgende Neuerungen bietet das Modul:

    Ő Für das Matching gibt es jetzt einen Score. Je mehr Felder bei der Prüfung zwischen Stammda-ten und World-Check-Datensatz übereinstimmen, desto größer wird der Score.

    Ő Die einzelnen Scorewerte und damit das Matching-verhalten können mit entsprechenden Benutzer-rechten selbst eingestellt werden. So können Sie selbst beeinflussen, unter welchen Bedingungen ein Treffer in CAM erzeugt wird.

    World-Check Einstellungen Matchingverhalten

    Ő Bei einem potenziellen Treffer und auch bei Mat-ches zu bei World-Check gelöschten Einträgen wird jetzt ein Prozess gestartet und eine Aufga-be für den Benutzer erstellt. Das ermöglicht Ihnen mehr Flexibilität im Umgang mit Treffern!

    Ő Bestätigte PEP- und Sanktionslisten-Treffer wer-den jetzt direkt im KYC Cockpit ausgewiesen und auch auf der World-Check Aktenseite angezeigt.

    Ő Markieren Sie zukünftig einen World-Check-Treffer nachträglich als False-Positive, hat er damit keine Auswirkung mehr auf das Rating und das System versucht nicht weiter, diesen Datensatz zu dieser Akte zuzuordnen.

    Ő World-Check Treffer werden jetzt auch für Firmen gefunden, die aus externen Auskünften extrahiert wurden.

  • Credit & Surety

    Konzernstrukturen Ihrer Kunden abbilden

    AUTOMATISCHE AKTENANLAGE UND UNTERNEHMENSVERFLECHTUNGEN Neu

    Mit dieser neuen Funktion in CAM eröffnen sich Ihnen ganz neue Möglichkeiten, Daten externer Informations-anbieter, zu nutzen. Sind in den Informationen verbun-dene Unternehmen benannt, kann CAM selbstständig Beziehungen zwischen Akten aktualisieren oder auch komplett neu erstellen. Auch eine vollautomatische Neu-anlage einer Akte ist möglich.

    Liegt in einer Auskunft beispielsweise die Information zur Muttergesellschaft vor, kann diese als eigene Akte in CAM angelegt und automatisch mit der bereits be-stehenden Akte verknüpft werden. Selbstverständlich können z. B. auch die genannten Geschäftsführer bzw. Inhaber aus den Auskünften extrahiert und automatisch als eigene Akten angelegt werden.

    LIMIT- UND OBLIGOVERWALTUNG Erweitert

    Mit der erweiterten Limit- und Obligoverwaltung für CAM sind Sie in der Lage, einer Akte mehrere Unterli-mite (auch anderer Akten) hinzuzufügen. Sie entschei-den dabei selbst, ob die Unterlimite automatisch das Gesamtlimit bilden. So können Sie für verschiedene Geschäftszweige oder Produktlinien dem gleichen Kunden verschiedene Limite einräumen und Obligos strukturiert dagegen rechnen lassen.

    Gesamtlimit und WKV-Limit in der Gesamtbewertung

    Konzernmutter, Beteiligungen, Verflechtungen und Limit & Obligo auf einen Blick!

    Intelligente Steuerung des Gesamtrisikos!

  • Credit & Surety

    SCHUFA Erweitert

    Das neue Produkt „Kurzauskunft Direkt mit kaskadierender Anfrage“ der SCHUFA Wirtschaftsauskünfte enthält Anfrage- und Kundendaten, Stamm- und Identifikations-daten sowie Bonitätsdaten.

    Das Besondere ist, dass die Unternehmens-daten mit den Informationen zu natürlichen Personen aus der SCHUFA-Personendaten-bank kombiniert werden können. Dies ist besonders relevant bei stark Inhaber-ge-prägten Unternehmen mit weniger als 20 Mitarbeitern, da hier die Bonität der Inha-ber auf die Bonität des Unternehmens durchschlägt.

    COFACE CENTRAL EUROPE Erweitert

    Bei Coface Central Europe bieten wir ergänzend zu den bestehenden Produkten, nun auch die Produkte „Credit Report“ und den „Coface Select Premium“ an.

    Der Credit Report ist der umfassendere Report. Er enthält insbesondere Unterneh-mensdaten, Bonitätsübersicht, Firmende-tails, Geschäftstätigkeit, Finanzdaten und weitere Informationen. Der Report Coface Select Premium enthält weniger Daten als der Credit Report. Er beinhaltet Informa-tionen zu Unternehmensdaten, Bonitäts-übersicht (auch Quick Rate), Firmendetails, Geschäftstätigkeit, Finanzdaten, Updatein-formationen und Maximalkredit.

    Noch mehr Neues in CAM Credit & Surety

    SCHUFA Kurzauskunft Direkt mit kaskadierender Anfrage

  • Prof. Schumann GmbHWeender Landstr. 2337073 GöttingenDeutschland

    +49 551 383 15 0+49 551 383 15 20 (Fax)[email protected]

    Wissen schafft Erfolg.