11
Nummer 16 Freitag, 17. April 2020 Diese Ausgabe erscheint auch online Neubau des Dirtparks am Jugendhaus Calypso Foto: Gemeinde Erdmannhausen Auch in Corona-Zeiten laufen die Bauvorhaben der Gemeinde wei- ter. Dazu zählt auch der Neubau des Dirtparks am Jugendhaus Calypso, mit dem in dieser Woche begonnen wurde. Hier entsteht für die Biker ein neuer toller Park mit verschiedenen Bahnen, den die Region Stuttgart mit 50 % der Baukosten aus Mitteln des Land- schaftsparks Region Stuttgart fördert. Hierfür sagt die Gemeinde ein herzliches Dankeschön. Wir möchten in diesem Zusammenhang nochmals darauf hinweisen, dass wegen des Coronavirus weiterhin alle Sport- und Spielplätze gesperrt sind. Hierzu zählen auch der Freizeitpark am Herdweg, das Beachvolleyballfeld, der Skaterplatz, der Dirtpark und auch der Waldspielplatz am Lemberg.

Neubau des Dirtparks am Jugendhaus Calypso...Nummer 16 Freitag, 17. April 2020 ee ue ere u e Neubau des Dirtparks am Jugendhaus Calypso Foto: Gemeinde Erdmannhausen Auch in Corona-Zeiten

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Nummer 16Freitag, 17. April 2020

Diese Ausgabe erscheint auch online

Neubau des Dirtparks am Jugendhaus Calypso

Foto: Gemeinde Erdmannhausen

Auch in Corona-Zeiten laufen die Bauvorhaben der Gemeinde wei-ter. Dazu zählt auch der Neubau des Dirtparks am Jugendhaus Calypso, mit dem in dieser Woche begonnen wurde. Hier entsteht für die Biker ein neuer toller Park mit verschiedenen Bahnen, den die Region Stuttgart mit 50 % der Baukosten aus Mitteln des Land-schaftsparks Region Stuttgart fördert. Hierfür sagt die Gemeinde ein herzliches Dankeschön.

Wir möchten in diesem Zusammenhang nochmals darauf hinweisen, dass wegen des Coronavirus weiterhin alle Sport- und Spielplätze gesperrt sind. Hierzu zählen auch der Freizeitpark am Herdweg, das Beachvolleyballfeld, der Skaterplatz, der Dirtpark und auch der Waldspielplatz am Lemberg.

2 Nummer 16Freitag, 17. April 2020

Auf einen Blick

ImpressumHerausgeber: Gemeinde Erdmannhausen, Tel. 07144 308-0, Fax 07144 308-299 - E-Mail: [email protected], Internet: www.erdmannhausen.de. Druck und Verlag: NUSSBAUM MEDIEN Weil der Stadt GmbH & Co. KG, Merklinger Str. 20, 71263 Weil der Stadt, Tel. 07033 525-0, Fax 07033 2048, www.nussbaum-medien.de. Verantwortlich für den amtlichen Teil, alle sonstigen Verlautbarungen und Mitteilungen: Bürgermeisterin Birgit Hannemann, Pflasterstraße 15, 71729 Erdmannhausen, für „Was sonst noch interessiert“ und den Anzeigen- teil: Klaus Nussbaum, Merklinger Str. 20, 71263 Weil der Stadt. Erscheinungsweise: Das Mitteilungsblatt erscheint i. d. R. wöchentlich am Freitag (an Feiertagen am vorhergehenden Werktag), mindestens 46 Ausgaben pro Jahr.Anzeigenannahme: [email protected]. Einzelversand nur gegen Bezahlung der vierteljährlich zu entrichtenden Abonnementgebühr. Vertrieb (Abonnement und Zustellung): G.S. Vertriebs GmbH, Josef-Beyerle-Straße 2, 71263 Weil der Stadt, Tel. 07033 6924-0, E-Mail: [email protected], Internet: www.gsvertrieb.de

Geburtstage

Die Gemeinde wünscht ihren älteren Mitbürgern, die im Laufe der kommenden Woche ihren Geburtstag feiern, von Herzen alles Gute und vor allem Gesundheit für das vor ihnen liegende Lebensjahr.

20.04.2020Glock, Hans, Silcherstraße 6, zum 85. Geburtstag

Aufgrund des Bundesmeldegesetzes werden Altersjubilare ab dem 70. Geburtstag, jeder fünfte weitere (75., 80. etc.) und ab dem 100. Geburtstag jeder folgende Geburts-tag veröffentlicht. Des Weiteren wird bei Personen, die in Senioren- oder Pflegeeinrichtungen gemeldet sind, ein Sperrvermerk eingetragen, wodurch eine Veröffentlichung nicht mehr erfolgen darf.

Müllabfuhr

Montag, 20.04.2020braune Tonne – Biomüllgraue Tonne – Restmüll 1.100 l

Notrufe

Feuerwehr/Notruf/Rettungsdienst 112Polizei 110Polizeirevier Marbach 07144/9000Krankentransport 19222

Strom- und Gasversorgung:Strom Syna GmbH 07144/266233Gas Syna GmbH 07144/266211

Wasserversorgung:Zweckverband Landeswasserversorgung(Mo. - Do. 7 - 16 Uhr, Fr. 7 - 12 Uhr)innerhalb der Dienstzeit 07144/8982363außerhalb der Dienstzeit 07345 96382120

Straßenbeleuchtung:Schadensmeldung Syna GmbH 0800 7962787

Elektroinnung Ludwigsburg: 07141/220353

Medizinische Notfallversorgung

Allgemeinärzte:Notfallpraxis Ludwigsburg, Erlachhofstr. 1 116117Öffnungszeiten:Mo., Di., Do. 18:00 bis 08:00 Uhr FolgetagMi. 13:00 bis 08:00 Uhr FolgetagFr. 16:00 bis 08:00 Uhr FolgetagSa., So. und feiertags 08:00 bis 08:00 Uhr Folgetag

Kinderärztlicher Notfalldienst: 116117Notfallpraxis Klinikum Ludwigsburg, Posilipostr. 4Öffnungszeiten:Mo. - Fr. 18:00 bis 08:00 Uhr FolgetagSa., So. und feiertags 08:00 bis 08:00 Uhr FolgetagEine telefonische Anmeldung ist nicht erforderlich, bitte bringen Sie die Versichertenkarte mit.

Zahnärzte:Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst 0711 7877733

Augenärzte:Augenärztlicher Notfalldienst 116117

HNO-Ärzte: 116117

Tierärzte:Der tierärztliche Bereitschaftsdienst ist über die Telefon-nummer des Haustierarztes/der Haustierärztin zu erfragen.

Notdienst der Apotheken

Samstag, 18.04.2020Stadt-Apotheke, Großbottwar, Bei der Stadtmauer 1 Tel. 07148 922273

Sonntag, 19.04.2020Sophien-Apotheke, Freiberg, Stuttgarter Str. 42Tel. 07141 271210

Montag, 20.04.2020Apotheke im Center, Steinheim, Steinbeisstr. 15 Tel. 80040

Dienstag, 21.04.2020Apotheke Kirchberg, Kirchberg, Kirchplatz 1 Tel. 36726

Mittwoch, 22.04.2020Schiller-Apotheke, Marbach, Güntterstr. 14Tel. 85010

Donnerstag, 23.04.2020Rosen-Apotheke, Pleidelsheim, Riedbachstr. 9 Tel. 21060

Freitag, 24.04.2020 Brunnen-Apotheke, Erdmannhausen, Kirchstr. 3 Tel. 38408

Wechsel des Notdienstes täglich 8:30 Uhr.

3Nummer 16Freitag, 17. April 2020

Theresa, die FSJlerin vom Jugendhaus, näht Gesichtsmasken für die Gemeinde

Hier eine einfache Anleitung zum Nachnähen:Auch ich als FSJlerin vom Jugendhaus Calypso habe in den letzten Wochen meine Aufgaben von zu Hause aus erledigt. Neben dem Kontakt mit den Kindern und Jugend-lichen in Form von Telefonaten und Videochats habe ich zum Beispiel die Insektenhotels fertig gebaut, die wir mit den Jugendhausbesucher*innen vor der Schließzeit begon-nen hatten. Diese hängen seit ca. zwei Wochen auf dem Jugendhausgelände und werden nun von Wildbienen und anderen Insekten bezogen. Nun bin ich, wie viele andere auch, mit meiner Nähmaschine dabei Gesichtsmasken an-zufertigen. Diese werden nach und nach an die Gemeinde-Mitarbeiter*innen und auch an das Kleeblatt und Personen, die zur Risikogruppe gehören, verteilt. Selbstgenähte Mas-ken garantieren zwar keinen Schutz vor Viren, doch wenn man sie trägt, kann man das Risiko einer Ansteckung ande-rer Menschen verringern. Und das ist ein wichtiger Aspekt vor allem für jene, die weiterhin alles am Laufen halten und für uns da sind. Und durch das Tragen setzt man ein Zei-chen, dass die Abstands- und Hygieneregeln wichtig sind.Möchtest auch Du/Möchten auch Sie Gesichtsmasken nä-hen, dann habe ich hier eine gute und einfache Anleitung:Ich habe mich für die Variante ohne Draht und ohne Gummiband entschieden. Ich nähe Masken, die mit einem Baumwollband/Schrägband zugebunden werden. Denn die-se sind besser auf die Kopfgröße anzupassen und auch angenehmer beim Tragen, da sie nicht drücken/reiben. Es muss Stoff verwendet werden, der bei 75 bis 90°C gewa-schen werden kann. Empfohlen wird Baumwollstoff.Für eine Maske benötigt man ein Stoffteil mit den Maßen 20 cm x 34 cm (Maskenteil) und zudem noch zwei Schräg-bänder mit der Länge von ca. 90 cm.Hat man kein Schrägband, kann man auch zwei Stoffteile von 4 cm x 91 cm verwenden. Um diese als Kopfbänder verwenden zu können, werden die langen Außenkanten bis zur Mitte nach innen gebügelt. Zum Schluss das Band mittig aufeinanderlegen und nochmals bügeln. Um einen sauberen Abschluss zu haben können die Enden um 0,5 cm eingeschlagen und zugenäht werden.Schritt 1: Das Maskenteil entlang der langen Kante einmal mittig falten und dabei die rechte Stoffseite aufeinanderle-gen. Nun an der gegenüberliegenden Seite der Faltkante mit einem Geradstich zunähen. Den Stoff auf die rechte Seite umdrehen und glattbügeln.

Schritt 2: Anschließend wird die waagrechte Mittellinie des Stoffteils bestimmt und jeweils eine Falte von oben und von unten in die Mitte geschlagen (ca. 2 cm tief) und festgesteckt.

Schritt 3: Dann wird die Mitte des ersten Kopfban-des lokalisiert, jeweils halb aufgeklappt und mittig an den Rand des Maskenteils gelegt. Mit einem Gerad-stich den Maskenteil und das Kopfband miteinander verbinden.

Schritt 4: Ist das geschehen, wird am Ende des Kopf-bandes begonnen die offene Seite des Bandes in voller Länge bündig zu verschließen. Hierbei wird nochmals von der anderen Seite das Band an den Maskenteil angenäht. Den Vorgang für das zweite Kopfband wiederholen. Zum Schluss die abstehenden Fäden entfernen. Fertig!

Fotos: Theresa Köngeter

Das sollte man beim Tragen einer selbstgenähten Gesichts-maske beachten:•Auch mit Maske immer 1,5 bis 2 Meter Abstand zu an-deren Personen halten.

•Mit Maske trotzdem immer in die Armbeuge husten und niesen.

•Auch mit Maske sich nicht ins Gesicht fassen.•Trotz Maske regelmäßig und gründlich die Hände mit Seife waschen.

•Die Maske täglich nach dem Tragen bei 75 bis 90°C wa-schen. Oder einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und die Masken für ein paar Minuten ins heiße Wasser legen. Danach zum Trocknen aufhängen.

Wichtige Information für alle, die selbstgenähte Gesichts-masken öffentlich als Spende oder zum Kauf anbieten z.B. auf Facebook oder Ebay Kleinanzeigen: Man sollte die selbstgenähten Masken nicht als Mundschutz oder Atem-schutz bezeichnen! Denn es könnte sein, dass sogenannte Abmahnanwälte die Situation ausnutzen und Abmahnun-gen an Personen verschicken, die selbstgenähte Masken falsch bezeichnen. Einfache Stoffmasken dürfen nicht als „Mundschutz" bezeichnet werden. Denn „Mundschutz“ ist ein fester Begriff für ein medizinisches Produkt. Man ist auf der sicheren Seite, wenn man das Wort „Schutz" hierbei nicht verwendet.

4 Nummer 16Freitag, 17. April 2020

AMTLICHES

Bekanntmachung

Am Donnerstag, 23. April 2020, 16:30 Uhr, findet im Sit-zungssaal des Rathauses die nächste Sitzung des Verwal-tungs- und Technischen Ausschusses statt.Zur Sitzung lade ich freundlich ein.

Birgit HannemannBürgermeisterin

Tagesordnung:

1. Besichtigungena) Schulturnhalleb) Kunstrasenplatz

2. Vereidigung und Verpflichtung von Herrn Marcus Kohler als Bürgermeister der Gemeinde Erdmannhausen

3. Neubau der Schulturnhalle- Auftragsvergabe Gebäudereinigung

4. Bausachena) Neubau Einfamilienhaus mit Carport und Stellplatz,

Eichenweg 1b) Errichtung einer Geschirrhütte, Im Breiten Wasen 1/2c) Neubau Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung und

Garage, Schafstraße 21/25. Verschiedenes

Redaktionsschluss

Wegen des Feiertags am 1. Mai 2020 wird der Redakti-onsschluss für das Mitteilungsblatt Nummer 18 auf Mon-tag, 27. April 2020, 11.00 Uhr, vorverlegt. Wir bitten um Beachtung!

Obstbaumwiesen zu verpachten

Die Gemeinde hat an Naturliebhaber, Obstbaumfreunde, Bienenfreunde oder sonstige Interessierte einige Obstbaum-wiesen günstig zu verpachten. Die Obstbaumwiesen sind zwischen 6 und 47 Ar groß. Wichtig ist nur eine gute und fachgerechte Pflege der Bäume und Wiesen. Hinweis: Es handelt sich hier ausschließlich um Obstbaumgrundstü-cke, auf denen keine Garten- oder sonstige Freizeitnutzung (Grillplatz, Holzlager etc.) möglich ist.Interessenten melden sich bitte per E-Mail an [email protected]. Wir senden Ihnen dann gerne die Liste mit der Größe und Lage der Grundstücke zu.

Kinder gestalten das Mitteilungsblatt

Foto: Quinn

Mein Name ist Quinn und ich bin 5 Jahre alt. Ich habe ein Bild für das Mitteilungsblatt gemalt. Darauf zu sehen sind

zwei Häuser, aus deren Schornsteinen Rauch aufsteigt, eine Gewitterwolke, aus der Blitze schießen und ein lustiges Fahrzeug darunter und rechts unten in der Ecke steht noch ein Radio, aus dem wilde Rockmusik kommt.

Redakteure gesucht - Gestaltet euer Mitteilungsblatt

Liebe Kinder und Jugendliche, ihr habt auch Lust, einen Beitrag für das Mitteilungsblatt zu schreiben oder zu gestalten? Dann schickt uns eure gemal-ten Bilder, Fotos oder Berichte an [email protected]. Wir freuen uns auf weitere Zusendungen.

Kommunale Geschwindigkeitsmessungen durch das Landratsamt Ludwigsburg

Am 31.03.2020 wurden in der Gemeinde folgende Ge-schwindigkeitsmessungen durchgeführt:

Messpunkt: RiedstraßeEinsatzzeit: 9.25 - 11.10 Uhrzul. Geschwindigkeit: 30 km/hgemessene Fahrzeuge: 76Überschreitungen: 21Höchstgeschwindigkeit: 58 km/h

Messpunkt: GartenstraßeEinsatzzeit: 11.25 - 12.25 Uhrzul. Geschwindigkeit: 30 km/hgemessene Fahrzeuge: 24Überschreitungen: 44

AUS DEM GEMEINDERAT

Sitzung am 02.04.2020

Um der Ausbreitung des Coronavirus entgegenzuwirken und v. a. zum Schutz der Sitzungsteilnehmer und evtl. Zuhörer erfolgte die Beschlussfassung über die in der Ge-meinderatssitzung am 02.04.2020 vorgesehenen Tagesord-nungspunkte in elektronischer Form.

1. Antrag der Freien Wähler Erdmannhausen zur Einrichtung einer Buslinie Steinheim - Erdmannhausen - Affalterbach - Winnenden

Die Fraktion der Freien Wählervereinigung Erdmannhausen hat mit Schreiben vom 19.02.2020 folgenden Antrag ge-stellt:Die Verwaltung wird beauftragt, beim Landratsamt Ludwigs-burg, Abt. Öffentlicher Personennahverkehr unter Verweis auf das beiliegende Variantenkonzept die Einrichtung/Ein-gliederung/Aufnahme nachfolgend beschriebener Buslinie in den aktuellen Nahverkehrsplan zu beantragen.Beantragt wird eine getaktete Busverbindung im Rahmen des VVS beginnend in Steinheim im Direktverkehr über Erdmannhausen und Affalterbach nach Winnenden. Die Li-nie soll soweit möglich im eigenwirtschaftlichen Betrieb erfolgen. Weiterhin soll geprüft werden, inwieweit die hier im Kreisgrenzen überschreitenden Personennahverkehr zu betreibende Linie von aktuellen und künftigen Fördermög-lichkeiten des Bundes sowie des Landes profitieren kann. Ein weiterer Ausbau von Angeboten des ÖPNV wird be-fürwortet. Von der vorgeschlagenen Buslinie würden neben Arbeitnehmern auch Schüler profitieren, die die Erich-Käst-ner-Realschule in Steinheim besuchen.Der Gemeinderat stimmte dem Antrag der Freien Wähler-vereinigung zu. Die Verwaltung wurde beauftragt, beim Landratsamt Lud-wigsburg die Aufnahme der beschriebenen Buslinie in den aktuellen Nahverkehrsplan zu beantragen.

5Nummer 16Freitag, 17. April 2020

2. Tiefbauprogramm 2020 - Tiefbau- und Straßeninstandsetzungsarbeiten - AuftragsvergabeDer Gemeinderat hat am 24.10.2019 das Tiefbauprogramm 2020 beschlossen. Es umfasst folgende Maßnahmen: 1. Bauhof

- Erneuerung des Tors an der Zufahrt Gartenstraße2. Wannenweg3. Kindergarten Regenbogen (Birkorinne)4. Randsteinabsenkung in der Mörikestraße5. Bushaltestelle Rathaus - barrierefreie Umgestaltung6. Piemonteser Straße, Gehweg7. Steinweg / Einmündung L 11278. In den Eichelgärten (Schacht) 9. Kirchberger Straße (Birkorinne)Hinzu kommt der notwendige Ersatz einer Birkorinne an dem Garagenhof Am Wachtelrain / Hölderlinweg in Ver-bindung mit einer punktuellen Asphaltinstandsetzung. In diesem Bereich bestehen Setzungen, die nicht belassen werden können. Die Arbeiten wurden beschränkt ausgeschrieben. Zur Ange-botsabgabe wurden 6 Firmen aufgefordert. Es liegen 4 An-gebote mit Angebotsendsummen in Höhe von 123.150,85 EUR bis 165.235,52 EUR. Günstigster Bieter ist die Fa. Lukas Gläser GmbH & Co KG. Der Gemeinderat stimmte der Auftragsvergabe an die Firma Lukas Gläser zu.

3. Erneuerung der Heizung in der Halle auf der Schray Auftragsvergaben für a) Heizungserneuerung b) Elektroarbeiten

a) Heizungserneuerung mit Anschluss des Kinderhauses Zwergenland

Die Arbeiten für die Heizungserneuerung in der Halle auf der Schray wurden öffentlich ausgeschrieben. Sechs Firmen haben die Angebotsunterlagen angefordert bzw. erhalten. Eingegangen ist lediglich ein Angebot der Fa. Saur, Neckar-westheim mit einer Angebotssumme von 234.865,38 EUR.

b) ElektroarbeitenWegen dem Einbau des BHKWs und dem Elektroanschluss des Kinderhauses Zwergenland mit der dort entstehenden Solarstromanlage muss der Elektroanschluss in der Halle auf der Schray komplett umgebaut und in den Abstellraum unter der Bühne verlegt werden. Damit entsteht dann auch der gewünschte Stromverbund zwischen der Halle auf der Schray, dem Kinderhaus Zwergenland, dem Jugendhaus Calypso und den Sportplätzen. Somit können das BHKW und die Solarstromanlage optimal genutzt werden. Die Ar-beiten sind sehr komplex und müssen Hand in Hand aus-geführt werden.

Der Gemeinderat stimmte nachfolgenden Auftragsvergaben zu:a) Vergabe des Auftrags für die Heizungserneuerung mit

Anschluss des Kinderhauses Zwergenland an die Fa. Saur GmbH, Neckarwestheim zum Angebotspreis von 234.865,38 EUR. Die Verwaltung wird ermächtigt, die Tiefbauarbeiten für den Verbindungsgraben zu vergeben.

b) Vergabe des Auftrags für die Elektroarbeiten an die Fa. Kleinknecht Elektrotechnik, zum Angebotspreis von 55.225,82 EUR

4. Sanierung der Astrid-Lindgren-Schule - Auftragsvergabe HeizkörpertauschNachdem bei der ersten Ausschreibungsrunde für den Austausch der Heizkörper kein Angebot eingegangen war, wurden die Arbeiten nun nochmals zusammen mit der Heizungserneuerung in der Halle auf der Schray öffentlich ausgeschrieben.Sechs Firmen haben die Angebotsunterlagen angefordert bzw. erhalten. Eingegangen ist lediglich ein Angebot der Fa. Saur, Neckarwestheim mit einer Angebotssumme von 65.760,21 EUR. Der Gemeinderat stimmte der Auftragsvergabe an die Firma Saur aus Neckarwestheim zu.

5. Neubau Kinderhaus Zwergenland, Außenanlagen - AuftragsvergabeAm 12.12.2019 hat der Gemeinderat der Außenanlagen-planung des Architekturbüros Jahnke für das Kinderhaus Zwergenland zugestimmt und die Gemeindeverwaltung be-auftragt, die Arbeiten in Zusammenarbeit mit dem Architek-turbüro Jahnke auszuschreiben. Die Arbeiten zur Herstellung der Außenanlagen für das Kinderhaus Zwergenland wurden öffentlich ausgeschrieben. Es liegen insgesamt 6 Angebote mit Angebotsendsummen zwischen 245.827,46 EUR und 360.326,85 EUR - jeweils einschließlich MwSt. - vor. Günstigster Bieter ist die Fa. Garcke, Ingersheim.Der Gemeinderat stimmte der Auftragsvergabe an die Firma Garcke aus Ingersheim zu.

6. Aussetzung der Gebühren für die Kinderbetreuung in den Kindertageseinrichtungen, der Kernzeit- und Hortbetreuung und der Hausaufgabenbetreuung

Die Landesregierung hat beschlossen, ab 17.03.2020 landesweit alle Schulen und Kindertageseinrichtungen zu schließen. Dies war unumgänglich um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen und damit die Gefährdung der Bevölkerung zu minimieren. Das Kinderhaus Kunterbunt, der Kindergarten Löwenzahn und der Kindergarten Regenbogen wurden vom 17.03.2020 bis einschließlich 19.04.2020 geschlossen. Die Astrid-Lindgren-Schule und damit auch die Kernzeit- und Hortbetreuung sowie die Hausaufgabenbetreuung wur-den ebenfalls vom 17.03.2020 bis einschließlich 19.04.2020 geschlossen.In den Einrichtungen wurden anschließend nur noch Kinder in der Notfallbetreuung betreut, deren Erziehungsberechtigte beide zur kritischen Infrastruktur gehören.Die Eltern haben trotz der Schließung der Einrichtungen bisher die Gebühren für die jeweilige Betreuung bezahlt, obwohl sie keine Betreuung erhalten haben. Die Nicht-Erbringung der Kinderbetreuung ist jedoch nicht auf das Verschulden der Gemeinde Erdmannhausen zurückzuführen, sondern in der durch das Coronavirus ausgehenden Ge-fährdungslage begründet.Von der Gemeindeverwaltung wurde dem Gemeinderat vor-geschlagen, die Erhebung der Gebühren für die jeweilige Einrichtung im April 2020 auszusetzen.Die Kommunalen Landesverbände haben das Land aufge-fordert, eine Beteiligung des Landes an den Ausfallkosten der Kommunen mit den Kommunalen Landesverbänden zu verhandeln. Es wird erwartet, dass das Land die Kom-munen bei der Bewältigung der finanziellen Folgen der Corona-Krise unterstützen wird.Der Gemeinderat stimmte folgenden Beschlussvorschlägen zu:1.) Aussetzung der Betreuungsgebühren im April 2020 i.

H. v. 37.926,75 EUR für die Kinder, die in den Kinder-tageseinrichtungen betreut werden und keine Notfallbe-treuung in Anspruch genommen haben.

2.) Aussetzung der Betreuungsgebühren im April 2020 i. H. v. 7.092,00 EUR für die Kinder, die in der Kernzeit- und Hortbetreuung betreut werden und keine Notfallbetreu-ung in Anspruch genommen haben.

3.) Erlass der Essensgebühren im April 2020 für das Mittag-essen in den Kindertageseinrichtungen i. H. v. 6.078,80 EUR und der Kernzeitbetreuung i. H. v. 2.842,40 EUR.

4.) Aussetzung der Hausaufgabenbetreuungsgebühr im April 2020 i. H. v. 440 EUR.

JUGENDHAUS CALYPSO

Um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, hat das Jugendhaus Calypso bis 19.04.20 geschlossen. Aber wir sind auch jetzt für euch da!Trotz der schwierigen Situation oder gerade deshalb möch-ten wir vom Jugendhaus - wie sonst auch - für euch da sein. Wie immer könnt ihr mit allem zu uns kommen, nur

6 Nummer 16Freitag, 17. April 2020

leider erstmal nicht persönlich, aber gerne übers Handy. Ihr könnt mich anrufen oder anklingeln - dann rufe ich euch zurück. Claras Handynummer: 0157/53974257, Facebook Messenger: Clara Calypso.

Oder ihr könnt mir oder Theresa über instagram schreiben oder per Videochat anrufen: @claracalypso @theresacalypso

Foto: Clara Strähle-Hottenrott

•5 Wochen keine Schule und ihr wisst nicht was machen?•5 Wochen keine Schule und ihr wisst genau was ihr machen wollt und wollt es uns erzählen?

•Ihr habt bald Prüfungen und müsst euch selbst organi-sieren?

•Bewerbungen schreiben oder ein Praktikum suchen wäre eigentlich gut?

•Euch fällt zu Hause die Decke auf den Kopf?•Zu Hause gibt es Streit mit euren Eltern oder Geschwis-tern?

•Ihr könnt eure Freunde wenig sehen?•Ihr macht euch Sorgen, wie es mit dem Coronavirus weitergeht?

•Ihr habt Angst, dass sich jemand in eurer Familie oder ihr selbst euch damit ansteckt?

•Ihr findet es völlig übertrieben, dass sich jetzt alles nur noch um dieses Thema dreht?

•Euch nervt das Thema Coronavirus nur noch und ihr wollt mal über was anderes reden?

•Euch ist einfach nur langweilig und ihr wollt mit uns re-den?

Dann meldet euch, wir freuen uns von euch zu hören!Euer Calypso-Team

Was machen wir Mitarbeiterinnen vom Jugendhaus Calypso in Zeiten von Corona?Hallo liebe Leser*innen,seit einigen Wochen ist auch das Jugendhaus geschlossen. Wir Mitarbeiterinnen arbeiten von zu Hause aus und halten den Kontakt zu den Jugendlichen und Kindern so gut es geht über`s Handy und über Instagram. Wir telefonieren mit unseren Besucher*innen, machen Videoanrufe und schrei-ben Textnachrichten. Denn unsere Priorität liegt in dieser Zeit - so wie sonst auch - in Gesprächen mit den Kindern und Jugendlichen! Uns ist es wichtig, weiterhin und gera-de in so einer schwierigen Zeit für unsere Besucher*innen dazusein. In den Gesprächen geht es natürlich oft um das Coronavirus und die aktuelle Situation, die viele Einschrän-kungen und Schwierigkeiten, aber auch ein paar positive Seiten mit sich bringt. Es geht um die alltäglichen Dinge,

die die Kinder und Jugendlichen beschäftigen und um das, was ihnen wichtig ist:Wie verbringst du deinen Alltag? Wie geht es dir? Was ist jetzt anders als vorher? Wie ist das für dich, keine Schule zu haben? Wie machst du das mit den Schulaufgaben und evtl. anstehenden Prüfungen? Was vermisst du? Wie hältst du Kontakt mit deinen Freunden? Wie ist es für dich, so viel Zeit zu Hause zu verbringen? Wie ist die Stimmung zu Hause, mit Eltern und Geschwistern? Wenn es Konflikte gibt, wie gehst du damit um? Fällt dir manchmal die Decke auf den Kopf? Was machst du gegen die Langeweile? …Bei all unseren Gesprächen sind uns folgende drei Dinge am wichtigsten: Da sein, zuhören und unterstützen! Wir bieten auch ganz praktische Hilfe an wie Hausaufgaben ausdrucken, wenn Familien zu Hause nicht die Möglichkeit haben. Oder wir leihen unsere Bälle und Spiele für zu Hau-se aus, bis das Jugendhaus wieder offen hat.Von Anfang an war es uns auch sehr wichtig, unsere Besucher*innen tagesaktuell über die Situation mit der Co-rona-Pandemie zu informieren. Und zwar kurz und knapp. Denn die Nachrichten sind voll von Berichten, Neuigkeiten, Zahlen und Daten zur Ausbreitung des Virus. Also haben wir unsere Online-Plattformen genutzt: Für die Jugendlichen posten wir Info-Beiträge auf Instagram. Diese werden au-tomatisch auch auf Facebook gestellt und so erreichen wir auch Eltern bzw. Erwachsene, die sich für unser Jugend-haus interessieren.Seit letzter Woche haben wir eine Aktion gestartet, die sich Calypso-Box nennt: Die Jugendhausbesucher*innen können sich bei Clara melden, wenn sie eine Box mit kleinen Über-raschungen aus dem Calypso geliefert bekommen möch-ten. In die Päckchen packen wir z.B. Bastelmaterial, ein Kresse-Pflanz-Set, einen Flummi, Süßigkeiten, Luftballons, Calypso-Aufkleber und immer eine Postkarte.Natürlich halten wir während dem Verpacken und bei der Lieferung die wichtigen Hygiene- und Abstandsregeln ein: Wir tragen Einweghandschuhe und eine Maske für Mund und Nase. Bei der Lieferung stellen wir die Box vor der Haustür ab, klingeln und halten Abstand von mindestens zwei Metern. In der ersten Woche haben wir 43 Boxen ausgeliefert und die Rückmeldung der Kinder und Jugend-lichen war überwältigend: Alle haben sich ganz arg gefreut. Viele haben sich mehrmals bedankt und fanden es toll, sich nach so langer Zeit wieder einmal "in echt" zu sehen und persönlich reden zu können - wenn auch mit viel Abstand. Unser Fazit: Es lohnt sich! Deshalb machen wir weiter, denn bis jetzt wissen wir noch nicht, ab wann das Calypso wieder normal geöffnet werden kann.

Wir sind für Euch da - Meldet euch gerne bei unsWie immer könnt ihr mit allem zu uns kommen, nur leider erstmal nicht ins Jugendhaus, aber gerne übers Handy. Ihr könnt mich anrufen oder anklingeln - dann rufe ich euch zurück. Handynummer Clara: 0157/53974257 Facebook Messenger: Clara Calypso Oder ihr könnt Clara, Julia und Theresa über Instagram schreiben oder per Videochat anrufen: @claracalypso @juliafreundin @theresacalypsoAb sofort liefern wir euch liebe Jugendhausbesucher*innen jede Woche eine Calypso-Box nach Hause. Darin befinden sich kleine Überraschungen aus dem Jugendhaus. Wenn ihr eine Box bestellen möchtet, schreibt Clara bis Mon-tagabend um 21 Uhr eine Nachricht (insta/facebook/sms/email), dann bekommt ihr die Box noch in der gleichen Woche geliefert.Wir freuen uns, von euch zu hören!

Euer Calypso-Team

Jugendhaus Calypso - Herdweg 4 - 71729 ErdmannhausenClara Strähle-Hottenrott (Jugendhausleiterin)Julia Ebert (Jugendhausmitarbeiterin)Lena Doster (Aushilfe)Theresa Köngeter (FSJ)Mobil: 0157/53974257 – Tel. 07144/819696E-Mail: [email protected]

7Nummer 16Freitag, 17. April 2020

KLEEBLATT

Wir sind füreinander da …Das erfahren zurzeit auch die Bewohner und die Mitar-beiter aus dem Kleeblatt-Pflegeheim Erdmannhausen. Sie erleben eine Welle der Hilfsbereitschaft! Einwohner, aber auch nicht Ortsansässige, bieten ihre Unterstützung an, um diese schwere Krise gemeinsam zu meistern. Sofortige Hilfe kam von Frau Falkner-Tränkle, der Vorsitzenden des För-dervereins. Es wurde kurzerhand ein Einkaufsdienst für das Kleeblatt Wohnen ins Leben gerufen. Frau Falkner-Tränkle und die Mitarbeiterin des Sozialdienstes Frau Glaser organi-sierten den Ablauf eines möglichst kontaktlosen wöchentli-chen Einkaufs. Die Senioren können so geschützt zu Hause bleiben. Ein ganz tolles Zeichen der Solidarität ist auch die Initiative unserer langjährigen ehrenamtlichen Mitarbeiterin Frau Daschke. Sie setzte sich an ihre Nähmaschine und stellte inzwischen schon so einige Mundschutzmasken aus Stoff her, die im privaten Bereich benutzt werden. Gerade in diesen schwierigen Tagen fehlen den Bewohnern die hoffnungsvollen Worte aus den Gottesdiensten sehr. Doch auch da wurde ein Weg gefunden! Die Pfarrerin Frau Weigl nimmt Gottesdienste auf und lässt die Aufnahmen der Mit-arbeiterin des Sozialdienstes zukommen. Diese Andachten werden dann den Bewohnern am Fernseher abgespielt. Mit Musik wird den Bewohnern der Alltag versüßt. Menschen musizieren ehrenamtlich vor der Einrichtung. Dies ist eine gelungene Abwechslung und Aufheiterung für die Senioren, die auf jeglichen Besuch in der jetzigen Situation verzichten müssen.Wir sagen einfach nur Danke! Danke, dass Sie mit uns sind.

Fotos: Kleeblatt

Förderverein Kleeblatt

Zusammenhalten Durch die Auswirkungen des Corona-Virus ist der Zutritt zum Kleeblatt-Pflegeheim zu Besuchszwecken nicht mehr erlaubt. Um den Kleeblatt-Bewohnern zu helfen, die nun unsere Un-terstützung benötigen, haben wir eine Einkaufshilfe organisiert. Die Bewohner können einmal pro Woche einen Einkaufs-zettel abgeben, und gemeinsam mit unserem Nah-und-Gut Geschäft in Erdmannhausen organisieren wir die Einkäufe und geben diese wieder im Kleeblatt-Haus ab. Auch unser örtliches Drehpunkt-Geschäft hilft uns dabei, damit wir, wenn notwendig, auch mehrere Bewohner mit Küchentüchern und Toilettenpapier versorgen können. Dieser Zusammenhalt und die tolle Unterstützung in unserer kleinen Gemeinde sind et-was wirklich Besonderes, und wir finden das ganz großartig! Unser herzlicher Dank gilt Herrn Kübler und seinen Mitarbei-tern, die in dieser ohnehin stressigen Zeit ohne zu zögern einen zusätzlichen Aufwand betreiben, um zu helfen.

Reiner Kübler (re) und Ali Batal (li) stellen die Einkäufe für die Kleeblatt-Bewohner zusammen, die Kerstin Falkner-Tränkle (Mitte) in Auftrag gibt.

Unsere alte Tradition, an Ostern bunte Osternester im Pfle-geheim zu verteilen und den Bewohnern ein frohes Osterfest zu wünschen, haben wir trotz der Einschränkungen beibehal-ten. Leider mussten wir auf die netten Gespräche verzichten, aber wie das die echten Osterhasen ja auch machen, wur-den alle Bewohner mit einem Nest vor ihrer Türe überrascht und auch im Bereich der Pflege haben die Mitarbeiter dieses Jahr das Verteilen der Nestchen übernommen.

Ein Osternestchen für jeden Fotos: Förderverein

So konnten wir doch ein wenig Freude ins Kleeblatt bringen und allen Bewoh-nern zeigen, dass sie nicht alleine sind, sondern wir alle an sie denken. Unser Dank gilt an dieser Stelle auch Herrn Holzwarth vom „Oberen Beck“, der uns gerne die Nester gebacken und mit einem großzügigen Preisnachlass übergeben hat. Auch er schickt viele Grüße in das Kleeblatt-Pfle-geheim.

Wir sind in Gedanken bei den Bewohnern und hoffen sehr, dass alle gut durch diese schwere Zeit kommen.

8 Nummer 16Freitag, 17. April 2020

KIRCHEN

Evangelische Kirchengemeinde

www.januariuskirche.de

Pfarrehepaar: Annegret Weigl und Martin Weigl Schulstraße 10, Tel. 97909 [email protected]: Paul Vögler, Kirchberger Str. 30 Tel. 0157 71710910, [email protected]üro: Astrid Thate, Tel. 97909, Fax: 331711 [email protected] Di., Do. + Fr. 9 - 11 UhrKirchenpflege: Simone König, Tel. 8886954 [email protected]üro: Jugendreferentin Franziska Kaiser, Tel. 880801 [email protected]

WochenspruchGelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten.

1. Petrus 1,3„Du bist nicht allein“Gottesdienst am 19.04.2020Es wird leider noch keinen Gottesdienst in der Kirche ge-ben, aber schauen Sie einfach auf unsere Homepage, da erfahren Sie am Sonntag wieder Gottes Botschaft.

Impuls zum TagAuf unserer Homepage finden Sie als kleinen Begleiter für den Tag eine kurze Auslegung der jeweiligen Tageslosung.

BesorgungenWenn Sie das Haus nicht mehr verlassen sollen, sind wir gerne bereit, Dinge des alltäglichen Lebens für Sie einzu-kaufen und vor Ihre Türe zu stellen. Rufen Sie bitte hierzu Vikar Vögler, Tel. 1509516, an.

Ev. Jugendwerk Das Jugendwerk veröffentlicht jeden Tag um 10.00 Uhr eine neue Idee, um Eltern, Kids und Teens zu unterstützen, dass einem nicht die Decke auf den Kopf fällt. Hier der Link: www.zuhauseumzehn.de

Verbunden im Gebet„Seid fröhlich in Hoffnung; geduldig in Trübsal, haltet an am Gebet“ (Römer 12,12), so fordert Paulus uns Christen auf. Lassen Sie uns besonders in dieser Zeit miteinander und füreinander beten. Dazu laden die Kirchenglocken der Januariuskirche werktags um 11.00 Uhr, 15.00 Uhr und um 18.00 Uhr ein. Sonntags laden die Glocken zur gewohnten Zeit um 10.00 Uhr ein.

„Mini-Bücherflohmarkt“ in Erdmannhausen gestartetDie Schulschließungen und Homeoffice dauern an, die Bi-bliotheken haben zu und der Lesestoff geht zur Neige. Die Evangelische Kirchengemeinde Erdmannhausen schafft hierzu Abhilfe: Ab sofort gibt es einen kleinen Ableger des beliebten Bücherflohmarktes, der üblicherweise im No-vember stattfindet. Vor dem Evangelischen Gemeindehaus wurde ein Regal mit einer kleinen Auswahl aus dem gro-ßen Bücherfundus aufgebaut. Hier kann nach Herzenslust gestöbert und die ausgewählten Bücher gegen eine Spen-de erworben werden. Das "Bücherregäle" wird regelmäßig aufgefüllt, es wird darum gebeten, keine eigenen Bücher dort abzustellen. Bücherspenden werden dann im Herbst wieder gerne entgegengenommen.Natürlich müssen vor dem Bücherregal die derzeit gültigen Abstandregeln und die Kontaktsperre eingehalten werden.Der Erlös der Aktion kommt den verschiedenen Projekten der Kirchengemeinde wie der Jugendarbeit oder der Ge-meindehausrenovierung zugute.

Absage OASE-Termin am 25.04.2020 - Märchenführung für Erwachsene mit Christiane KummlerDie vorgesehene Veranstaltung findet im Hinblick auf die aktuelle Situation nicht statt, sondern wird auf das nächste Jahr verschoben.Der Ersatztermin wird zu gegebener Zeit bekannt gegeben. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Ihr OASE-Vorbereitungsteam

Gottesdienst-Reihe bei Regio TVWeil aufgrund der Corona-Verordnung des Landes keine Gemeinde-Gottesdienste in Kirchen mehr erlaubt sind, ha-ben sich die Württembergische Landeskirche und Regio TV auf eine Kooperation verständigt. Am vergangenen Sonntag um 11.00 Uhr strahlte der Fernsehsender Regio TV einen Gottesdienst mit Prälatin Gabriele Wulz im Ulmer Münster aus. Auch an den kommenden Sonntagen wird es einen im TV ausgestrahlten Gottesdienst geben. Gestaltet werden die Gottesdienste von Prälat Prof. Dr. Christian Rose aus Reutlingen und Prälat Harald Stumpf aus Heilbronn.Die Gottesdienste werden über die Sender Regio TV Bo-densee, Regio TV Schwaben und Regio TV Stuttgart, im Kabelprogramm und auch über Satellit ausgestrahlt. Sonn-tags 11.00 Uhr.

Monatsspruch April 2020Es wird gesät verweslich und wird auferstehen unverweslich.

1. Korinther 15,42 (L)

Evangelisch-methodistische Kirche

www.emk-marbach.dePastor Matthias Kapp und Pastorin Stefanie ReinertWielandstraße 18, 71672 MarbachTel. 07144/5269 oder 07144/[email protected]

Wir gehen davon aus, dass aufgrund der Corona-Pandemie auch weiterhin noch keine Veranstaltungen der Evangelisch-methodistischen Kirche auf dem Bezirk Marbach stattfinden können.Pastor Matthias Kapp und Pastorin Stefanie Reinert sind per Telefon oder E-Mail erreichbar.

Katholische Kirchengemeindezur Hl. Familie in Marbach

Kath. Pfarramt in Marbach, Ziegelstr. 4Tel. 07144-89716-0, Fax 07144-89716-19E-Mail: [email protected] Stefan SpitznagelTel. 07144-89716-10E-Mail: [email protected] Raphaela VogelTel. 07144-89716-14E-Mail: [email protected]

Bis auf weiteres finden in unseren Kirchen und Gemeinde-zentren keine Gottesdienste und Veranstaltungen statt.Das Pfarrbüro ist geschlossen. Sie erreichen uns direkt telefonisch 07144 - 897160:Montag 09.00 – 12.00 UhrMittwoch 14.00 – 17.00 UhrDonnerstag 09.00 – 12.00 UhrFreitag 09.00 – 12.00 UhrAlles Aktuelle finden Sie auf der Homepage: www.zurheiligenfamilie.comDarüber hinaus per Mail: [email protected] In dringenden Fällen wenden Sie sich an Pfarrer Stefan Spitznagel unter 01522 8718199.

9Nummer 16Freitag, 17. April 2020

Neuapostolische Kirchengemeinde in Steinheim

Neuapostolische Kirche Steinheim, Kreuzstraße 9www.nak-steinheim-murr.deE-Mail: [email protected]: Michael Heß, Tel. 07141-905111

Corona-PandemieSehr geehrte Damen und Herren, liebe Glaubensschwestern und Glaubensbrüder, wir nehmen die derzeitige Situation mit der Verbreitung der Corona-Viren sehr ernst.Die Landesregierung hat aktuell öffentliche Veranstaltungen mit mehr als 2 Teilnehmern untersagt. Diese Bestimmun-gen können sich auch wieder ändern. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aufgrund der aktuellen Situation bis auf Weiteres keine Gottesdienste oder andere kirchlichen Veranstaltungen bei uns in der Gemeinde stattfinden.Es ist wichtig, dass wir alles dafür tun, um die Anste-ckungsgefahr auf ein Minimum zu reduzieren, um die Ge-sundheit der Menschen zu schützen. Bitte informieren Sie sich regelmäßig über die aktuelle Situation auf der Sei-te des Sozialministeriums: https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/gesundheit-pflege/gesundheitsschutz/infektionsschutz-hygiene/informationen-zu-coronavirus/Wir sind natürlich trotzdem für Sie da. Wenn in dringenden Angelegenheiten, z.B. Sterbe- oder Todesfälle, ein Seelsor-gebesuch gewünscht wird, rufen Sie uns bitte an.

Sonntag, 19. April10.00 Uhr Video-Gottesdienst über YouTube

Dienstag, 21. Aprilkeine Chorprobe

Mittwoch, 22. Aprilkein Gottesdienst

Sonntag, 26. April10.00 Uhr Video-Gottesdienst über YouTube

Video-Gottesdienste über YouTube sind für alle Interessier-ten frei zugänglich. Auch in Englisch, Französisch, Kroa-tisch, Russisch und in Gebärdensprache. Informationen auf: www.nak-sued.de

Jahresmotto: Christus macht freiWort zum Monat finden Sie auf www.nak.org/de/newsWir wünschen Ihnen eine gesegnete neue Woche, Durch-haltevermögen und vor allem eine stabile Gesundheit. Bei allen Veranstaltungen sind Sie herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Jehovas Zeugen Versammlung Marbach-Süd

Königreichssaal Affalterbach, Siemensstraße 8

Bis auf Weiteres finden unsere gottesdienstlichen Zusam-menkünfte virtuell per JW-Stream, Video- und Telefonkon-ferenz statt.

Sonntag, 19. April, 10.00 UhrBiblischer Vortrag; anschließend gemeinsame Betrachtung des Studienartikels „Wir lieben unseren Vater Jehova sehr“(Leittext 1. Joh. 4:19).

Donnerstag, 23. April, 19.15 Uhr1. Bibellesung in dieser Woche: 1. Mose 32+33; Thema:

Ringst du darum, gesegnet zu werden? Kap. 32:24-29: Jakob rang mit einem Engel; er weigerte sich aufzuge-ben, bis er einen Segen erhielt; für seine Beharrlichkeit wurde er dann auch gesegnet (er erhielt den Namen „Israel“). Fragen an uns heute: Worin besteht unser Ringen? In welchen Lebensbereichen kann ich mich anstrengen, damit Jehova mich segnet?

2. Besprechung des Themas „Was ist das Wichtigste für mich?“ Grundlage bildet das Video „Bleib bei deinen geistigen Zielen“. Leittexte: Matthäus. 6:33; Hebräer. 13:5; Maleachi 3:10.

3. Kapitel 111 unseres Jesusbuches (2. Teil). Thema: Die Apostel erkundigen sich nach einem Zeichen. Frage: Woran ist Jesu Gegenwart in Königsmacht zu erkennen? Jesus beschreibt nicht nur Kriege, Seuchen, Hunger und Erdbeben, sondern auch Erschütterungen, die die gan-ze Welt betreffen. Er fordert deshalb seine Jünger auf, wachsam zu sein und nicht gleichgültig (Vergleich mit der Generation Noahs).

Weitere Informationen findet man auf jw.org.

VEREINE

Freundeskreis Asyl Erdmannhausen

Kontakt zum FKAEAllgemeine Kontaktadresse: Telefon 8173611 oder [email protected] oder über die Homepage www.asyl-erdmannhausen.de.Leitung: Martin Probst und Christine Lö[email protected], Sachspenden: [email protected]

Musikverein Erdmannhausen

Getrennt und dennoch gemeinsam - Musik trotzt Corona-KriseWie bei allen anderen Vereinen, liegt das aktive Vereinsleben auch beim Musikverein brach. Veranstaltungen müssen ab-gesagt werden, Proben finden nicht statt, das Vereinsheim ist bis auf weiteres geschlossen. Im März und auch im April hatten u.a. die Stuttgarter Symphoniker zum gemeinsamen Musizieren zu Hause aufgerufen. Aus Italien kannten wir ja bereits die Bilder von Sängern und Musikern, die auf den Balkonen ihrer Wohnungen und Häuser gemeinsam musizierten. Ungewöhnliche Situationen verlangen eben un-gewöhnliche Aktionen. Wenn schon keine gemeinsamen Konzerte und Proben möglich sind, soll wenigstens auf diese Weise ein Stückchen musikalischer Lebensfreude ze-lebriert werden. Auch die Musiker des Vereins hatten sich zu einem solchen Event verabredet. So standen an einem Sonntag Ende März pünktlich um 18 Uhr einzelne Musiker und auch ganze Familien auf Terrassen, Balkonen und Garagendächern.

Vorbereitung zum Terrassen-konzert. Foto: R. Gräber

Foto: H. Beck

Räumlich voneinander getrennt und dennoch gemeinsam wurde die „Ode an die Freude“ von Ludwig van Beethoven gespielt. Aus zahlreichen Häusern und Wohnungen - nicht nur von Musikvereinsmitgliedern - erklang die Europa-Hym-ne. Bei einigen Jungmusikern hat sich daraus sogar ein

10 Nummer 16Freitag, 17. April 2020

regelmäßiges abendliches Minikonzert auf dem heimischen Garagendach entwickelt, das sowohl bei den Jugendlichen als auch bei den Zuhörern in der Nachbarschaft für eine willkommene Abwechslung sorgt.

Konzert auf dem heimischen Garagendach. Foto: S. Lörcher

Tennis-ClubErdmannhausen

Winterhallenrunde vorzeitig beendetDas gab es noch nie: Am 13.03. wurde die Winterhal-lenrunde wegen der Entwicklung um das Coronavirus für alle Altersklassen auf Bezirks- und Verbandsebene sofort beendet.Bis zum Abbruch hatten sich die neun Mannschaften des TC Erdmannhausen, die für den Winter gemeldet hatten, gut geschlagen.Die Junioren U15 und U18 belegten mit jeweils einer noch ausstehenden Begegnung Platz 3 und Platz 2 in den Be-zirksstaffeln. Die Junioren U18 hätten im letzten Spiel noch gegen den Tabellenletzten, der in der Hinrunde schon mit 5:1 geschlagen wurde, gespielt, wobei es auch rein rech-nerisch keine Chance mehr auf den ersten Platz gegeben hätte.Die Damen 1 belegten in der Bezirksstaffel den dritten Platz. Die Damen 2 konnten nur vier der sechs geplanten Begegnungen spielen und belegten einen soliden dritten Platz.Die Herren 1 hatten in der Bezirksstaffel 1 eine souveräne Saison gespielt. Alle Spiele konnten gewonnen werden und der erste Platz war sicher. Da der Verband aber durch den frühzeitigen Abbruch der Saison keine Auf- und Abstie-ge zulässt wird die Leistung der TCE-Herren leider nicht belohnt. Die Herren 2 belegten in der Kreisstaffel 2 den dritten Platz.Auch die Herren 30 konnten in der Bezirksstaffel einen sehr guten zweiten Platz belegen.Für die Damen 40/1 hätte der aktuelle Punktestand in der Bezirksstaffel 1 den Abstieg bedeutet. In den letzten, dann nicht mehr gespielten Begegnungen lag aber noch viel Spannung und Potential um noch Punkte aufzuholen.Die Damen 40/2 belegten in der Kreisstaffel 1 einen soliden dritten Platz.Auch die Herren 50 wären nach aktuellem Punktestand auf einem Abstiegsplatz, wobei auch hier in den noch verblei-benden Spieltagen noch einiges möglich gewesen wäre. Da es in dieser Winterrunde aber keine Absteiger gibt können die Damen 40/1 und die Herren 50 sich in der nächsten Saison in der Bezirksstaffel 1 nochmal beweisen.Das Coronavirus wirft auch schon seine Schatten auf die anstehende Sommersaison. Die Anlage des TC Erdmann-hausen ist nach aktuellem Stand der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg bis 19. April geschlossen. Der Start der Sommer-Verbandsrunde wird nicht wie ge-plant im Mai stattfinden. Ein konkretes Startdatum ist noch nicht genannt worden.

POLITISCHES

Bündnis 90/Die Grünen

Rückblick auf die Bürgermeisterwahl am 5. April 2020Trotz der großen Einschränkungen durch die Corona-Pan-demie haben viele Erdmannhäuser*innen zur Stichwahl ihre Stimme abgegeben und wir gratulieren Marcus Kohler zu seiner Wahl als neuer Bürgermeister für (mindestens) die nächsten 8 Jahre.Schon am 7. März hatten die Erdmannhäuser Grünen drei der Kandidaten zu einem Markungsrundgang von 14 bis 17 Uhr eingeladen, und trotz Schmuddelwetter und Corona wagten sich 40 Bürger*innen aus dem Haus und begleiteten die drei Kandidaten auf ihrem Rundgang durch Erdmannhausen.

Vor dem Rathaus

Grünen-Ortsvorstand Wolf Berger begrüßte die Teilneh-mer und Vertreter der Presse und stellte zum ersten The-ma "Verkehr" die Grünen-Anliegen dar. Die Mittelstraße als Ortsmitte muss umgestal-tet und der Verkehr beruhigt werden. Gleiche Rechte für Fußgänger, Fahrradfahrer und PKW - shared space - könn-

te eine Lösung sein ohne den Zugang zu den Geschäften zu behindern. Mehr Fahrradwege, gut beschildert und ver-bunden mit dem Umland und dem überörtlichen Radwege-netz. Tempolimit auf den Durchgangsstraßen, mindestens wie in Steinheim auf 40 km/h reduzieren, in der Mittelstra-ße Schritttempo. Die Kandidaten hatten jeweils drei Minuten Zeit für ihre Antworten, dann setzte sich der Tross in Be-wegung zum zweiten Treffpunkt Piemonteser Straße.

An der Piemonteser Straße

Gemeinderätin Martina Glees-Brück übernahm jetzt die Versammlungsleitung und er-klärte den Anwesenden die Planungen der Gemeinde und die Mechanismen der Baulandumlegungen der letz-ten Jahre. Viele Grundstücke in Erdmannhausen sind bau-

reif, werden aber nicht bebaut oder an Bauwillige verkauft. Der Bedarf im S-Bahn-Einzugsbereich ist groß und die Preise steigen immer weiter. Ein erster Schritt zum sozialen Wohnungsbau wird im Sanierungsgebiet Piemonteser Stra-ße umgesetzt und weitere sollten folgen.Nach Begutachtung der Querungssituation Affalterbacher Straße, wo es noch immer keinen sicheren Überweg für Fußgänger und Schulkinder in Richtung Calypso, Sportplät-ze und GSV-Heim gibt, endete der Rundgang am über-dachten Außenbereich an der Halle a.d. Schray.Dort waren die Themen Vereine und der Naturschutz an der Reihe. Der bürgerschaftliche Zusammenhalt in Erd-mannhausen ist sehr groß, Projekte wie der Freizeitpark und die Dirt-Racer-Bahn oder das Musikerheim zeugen vom Engagement der Beteiligten und wurden mit viel Lei-denschaft umgesetzt. Diplom-Biologe Joachim Lösing vom BUND erläuterte Besonderheiten auf Erdmannhäuser Ge-markung. Einige der letzten Lerchen im Großraum Ludwigs-burg sind (noch) auf unseren Feldern zu hören, die letz-ten hiesigen Rebhühner sind im Zuge der Baumaßnahmen zum Kunstrasenplatz verlorengegangen. Wolfgang Schoch berichtete als einer der Initiatoren vom Bürgerbegehren für Artenschutz und Biodiversität, welches mehr als 500 Erdmannhäuser*innen mit ihrer Unterschrift unterstützt hat-ten und welches auf der letzten Sitzung des Gemeinderats in 2019 in einen einstimmigen Beschluss mündete.

11Nummer 16Freitag, 17. April 2020

In der letzten Stunde konnten die Besucher Fragen an die Kandidaten richten und mit Punsch, Brezeln und vielen klei-nen Gesprächsgruppen ging diese erfreulich harmonische Veranstaltung zu Ende. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Marcus Kohler, Jürgen Olma und Robin Reindl für ihre Bereitschaft, an diesem (auch für uns) neuen Gesprächs-format teilzunehmen.

Abschluss vor der Halle a.d. Schray. Fotos: privat

Mehr Bilder auf unserer Face-book-Seite: Grüne Erdmannhausen (https://www.facebook.com/GrueneErdmannhausen)

Bitte halten Sie Abstand, ver-wenden Sie, wo es geht, im öffentlichen Raum auch ein-fachen Mund-/Nasenschutz und bleiben Sie gesund.

SOZIALES

Diakoniestation Bottwartal

Ambulante Kranken- und Altenpfl ege, NachbarschaftshilfePfl egedienstleitung Frank Bender 07144 821521Verwaltungsleitung Michaela Klein 07144 821073Einsatzleitung Nachbarschaftshilfe, 07144 308375Petra Weber

Wir sind vor OrtDie Beratungsstelle für alle Menschen in Not- und Krisen-situationen.Ehe-, Familien- und Lebensberatung, Kurberatung, Sozial-beratung (Hartz IV, Grundsicherung im Alter, Wohngeld, ...) Schuldnerbegleitung, Suchtberatung, Kontaktstüble für psy-chisch erkrankte Menschen.Bahnhofstraße 10, 71672 Marbach a.N.Tel. 07144-97375www.diakonie-marbach.deSpendenkonto: KSK LudwigsburgIBAN: DE36 6045 0050 0003 0179 42

Wassonstnochinteressiert

Aus dem VerlagAgentur für Arbeit Ludwigsburg informiert:

Gefälschte Mail an Arbeitgeber zum Kurzarbeitergeld im UmlaufDie Bundesagentur für Arbeit warnt vor betrügerischen Mails - die Absender wollen an persönliche Kundendaten gelangen.Aktuell erhalten Arbeitgeber und Unternehmen bundesweit un-

seriöse Mails, die unter anderem unter der Mailadresse [email protected] versandt werden. In der Mail werden Arbeitgeber beispielsweise aufgefordert, konkrete An-gaben zur Person, zum Unternehmen und zu den Beschäftigten zu machen, um Kurzarbeitergeld zu erhalten. Im Absender dieser Mails ist keine Telefonnummer für Rückfragen angegeben. Ar-beitgeber sollen auf keinen Fall auf die Mail antworten, sondern diese umgehend löschen.Die Bundesagentur für Arbeit ist nicht Absender dieser Mail und fordert Arbeitgeber auch nicht per Mail auf, Kurzarbeitergeld zu beantragen.Informationen zur Beantragung von Kurzarbeitergeld erhalten Betriebe telefonisch unter der zentralen gebührenfreien Hotline für Arbeitgeber 0800 4 5555 20. Kurzarbeitergeld kann nur über eine Anzeige zum Arbeitsausfall durch den Arbeitgeber erfolgen. Arbeitgeber können Kurzarbeitergeld telefonisch oder online anzeigen. Der Vordruck zur Anzeige und alle Informationen zum Kurzarbeitergeld sind auf der Internetseite der Bundesagentur https://www.arbeitsagentur.de/m/corona-kurzarbeit/ verö� ent-licht.Quelle: Agentur für Arbeit Ludwigsburg

10 Tipps für einen langlebigen ParkettbodenWir treten ihn jeden Tag mit den Füßen: unseren Fußboden. Wor-auf es bei der P� ege von Parkettböden ankommt, haben wir kurz und knackig für Sie zusammengefasst:1. Stellen Sie P� anzentöpfe niemals direkt auf die Holzober-

� äche, sondern sorgen Sie für ausreichende Unterlüftung, denn das Kondenswasser aus der Raumluft kann sich sonst darunter sammeln und sogar zur Verrottung führen.

2. Räumen Sie Putzeimer oder andere feuchte Gegenstände immer sofort weg und wischen Sie besonders bei versiegel-tem Parkett verschüttete Flüssigkeiten schnell auf.

3. Prüfen Sie Heizkörper und Wasserinstallationen regelmäßig auf Dichtigkeit und achten Sie auf gekippte Fenster an der Wetterseite.

4. Entfernen Sie groben Schmutz, Sand oder Ähnliches sofort, denn sie wirken wie feines Schmirgelpapier.

5. Schützen Sie den Eingangsbereich durch Schmutzfangmat-ten. Dadurch können Sie wesentliche Verunreinigungen au� angen. Tipp: Schon nach zwei bis drei Schritten auf der Schmutzfangmatte ist der gröbste Schmutzanteil beseitigt.

6. Vorsicht bei High Heels oder Schuhsohlen, in die feine Stein-chen eingetreten sind.

7. Geeignete Filzgleiter unter Möbelfüßen können Eindrücke und Ober� ächenverletzungen vermeiden. Gummiartige Mö-belfüße oder auch Schaumrücken von Teppichböden kön-nen zu einer dauerhaften Ober� ächenverfärbung führen. Auch Klebeband kann die Ober� äche beschädigen.

8. Benutzen Sie keine Leitern oder andere Gegenstände mit defekten oder zu kleinen Au� age� ächen und legen Sie stets schützende Teppichläufer unter.

9. Achten Sie beim Benutzen der Staubsaugerdüse auf die wei-che Parkettdüse, damit keine Kratzer entstehen. Verwenden Sie auch keine rotierenden Bürstsauger oder Klopfsauger, damit das Parkett nicht „losgeklopft“ wird. Außerdem sollte Ihr Staubsauger Gummirollen und keine Plastikräder haben. Sie hinterlassen auf die Dauer oft ganz feine Kratzspuren.

10. Verwenden Sie keine Dampfreiniger, imprägnierte Tücher und scharfe (Konzentrat-)Reiniger.

Rettungsgasse bei Staubildung freihalten!