6
«Von allem, was der Mensch baut und aufbaut, gibt es nichts Besseres und Wertvolleres als Brücken.» Ivo Andric, Literaturnobelpreisträger. NEUE HÄNGEBRÜCKE EUROPAWEG Die Trägergemeinden: Randa St. Niklaus Täsch Zermatt Grächen Längste alpine Fussgängerhängebrücke der Welt >

NEUE HÄNGEBRÜCKE EUROPAWEG · «Von allem, was der Mensch baut und aufbaut, gibt es nichts Besseres und Wertvolleres als Brücken.» Ivo Andric, Literaturnobelpreisträger. NEUE

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: NEUE HÄNGEBRÜCKE EUROPAWEG · «Von allem, was der Mensch baut und aufbaut, gibt es nichts Besseres und Wertvolleres als Brücken.» Ivo Andric, Literaturnobelpreisträger. NEUE

«Von allem, was der Mensch baut und aufbaut,gibt es nichts Besseres und Wertvolleres als Brücken.»

Ivo Andric, Literaturnobelpreisträger.

NEUEHÄNGEBRÜCKEEUROPAWEG

Die Trägergemeinden:

RandaSt. Niklaus Täsch ZermattGrächen

Längste alpine Fussgängerhängebrücke der Welt >

Page 2: NEUE HÄNGEBRÜCKE EUROPAWEG · «Von allem, was der Mensch baut und aufbaut, gibt es nichts Besseres und Wertvolleres als Brücken.» Ivo Andric, Literaturnobelpreisträger. NEUE

Der EuropawegDen Europaweg zwischen Grächen und Zermatt halten manche für die schönste 2-Tageswanderung in den Alpen. Die Sicht auf das Bergpanorama inklusive Matterhorn haben ihn weltweit bekannt gemacht. Diese atemberaubende Natur haben die Verantwortlichen der Gemeinden St. Niklaus, Grächen, Randa, Täsch und Zermatt 1997 genutzt und den Europaweg erstellt. Er führt von Grächen über Gasenried zum Grat, von dort hoch über dem Mattertal nach Süden zur Europahütte in Randa, weiter auf die Täschalpe und schliesslich nach Zermatt. Das ganze Tal profitiert von diesem traumhaften Wanderangebot.

Die Natur fordert eine BrückeBeim Grabengufer oberhalb von Randa wurde 2010 die vorhandene Hängebrücke beschädigt, sodasssie leider seither stillgelegt ist. Diese Brücke ist das fehlende Glied, damit die Gäste den Europaweg durchgehend auf einer gleichmässigen Höhe bewandern können. Zurzeit ist der Europaweg an dieser Stelle unterbrochen. Die Wanderer müssen einen anstrengenden Umweg in Kauf nehmen oder brechen die Tour vorzeitig ab. In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Wanderer auf dem Europaweg bereits zurückgegangen, was negative Folgen für zahlreiche Betriebe in den Trägergemeinden mit sich bringt.

Eine neue Brücke für das ganze TalGemäss geologischen Berichten kann eine neue Hängebrücke an einem etwas tiefer gelegenen Stand-ort erstellt werden. Die Brücke würde dann vom Lärchberg auf das Höüschbiel führen und den ganzen Europaweg wieder ohne grosse Höhendifferenz durchgehend begehbar machen. Für den «Publikums-magneten» Europaweg sowie für die gesamte Tour Monte Rosa – Matterhorn ist es jetzt entscheidend, diese Idee schnell umzusetzen. Die Brücke verkürzt die Wanderzeit um 2 Stunden und macht den ganzen Europaweg wieder attraktiver. Zudem sichert sie den Fortbestand des Weges.

Das Projekt ist weit fortgeschrittenDie Planungsarbeiten der neuen Hängebrücke wurden in den vergangenen zwei Jahren vorangetrieben. Die Baubewilligung des Kanton Wallis liegt vor. Die neue Hängebrücke wäre ein spektakuläres Bauwerk mit einer Gesamtlänge von 365 Metern. Somit wäre sie die längste alpine Fussgängerhängebrücke der Welt und damit eine tolle Attraktion für das ganze Tal.

Die KostenHängebrücke, Verankerungen, Stützen, Tragseile, PatenteTransporte und Montage der neuen BrückeDemontage bestehende Brücke inkl. Wiederverwendung passender TeileGeometrische und statische BerechnungenBewerbung (Internet, Print, Eröffnung)ReserveGesamtkosten (inkl. MWST)

CHF 603'000CHF 149'000- CHF 56'000

CHF 24'000CHF 10'000CHF 20'000

CHF 750'000

Technische Daten: Länge: 365 m l Breite : 0.65 m l Höhendifferenz: ca. 10 m l Höchster Punkt:ca. 75 m l 2 Tragseile: Ø 53 mm l Gewicht der Tragseile: je 4 t l Höhe der Stützen: 6 m

Page 3: NEUE HÄNGEBRÜCKE EUROPAWEG · «Von allem, was der Mensch baut und aufbaut, gibt es nichts Besseres und Wertvolleres als Brücken.» Ivo Andric, Literaturnobelpreisträger. NEUE

Wie können Sie helfenDie Kosten für dieses Bauwerk betragen CHF 750'000.–. Für die Trägergemeinden ist es nicht möglich, diese Finanzierung alleine zu garantieren. Aus diesem Grund sind wir auf Ihre Unterstützung angewie-sen. Wir würden es sehr begrüssen, wenn wir Sie als Sponsor dieser neuen Brücke gewinnen könnten. Sie können damit einen tollen Beitrag zu einem Gemeinschaftswerk im Mattertal leisten.

Sehr gerne präsentieren wir Ihnen nachfolgend unser Sponsoringkonzept:

1. Laufmeter-Sponsoring Hängebrücke (Private) pro Meter Fr. 1‘000.–■ Sie erhalten auf diesem Meter ein eigenes Täfelchen mit Ihrem Namen 16.5 x 5 cm.■ Sie werden auf der allgemeinen Sponsorentafel und im Internet mit Ihrem Namen erwähnt.■ Sie erhalten eine Einladung als offizieller Gast zur Eröffnungsfeier.

2. Laufmeter-Sponsoring Hängebrücke (Firmen) pro Meter Fr. 5‘000.–■ Sie erhalten auf diesem Meter ein eigens Täfelchen mit Ihrem Namen und dem Logo 18 x 10 cm.■ Sie werden auf der allgemeinen Sponsorentafel und im Internet mit Ihrem Namen und Logo erwähnt.■ Sie erhalten eine Einladung als offizieller Gast zur Eröffnungsfeier.

3. Stützensponsor Hängebrücke pro Stütze CHF 25‘000.– (Bronze-Sponsor)■ Sie erhalten an den Brückeneingängen auf der Tafel der Hauptsponsoren ein Feld von 20 x 15 cm mit Ihrem Namen und Logo.■ Sie werden auf der allgemeinen Sponsorentafel mit Namen und im Internet mit Namen und Logo als «Bronze-Sponsor» erwähnt.■ Sie erhalten eine Einladung als offizieller Gast zur Eröffnungsfeier.■ Sie werden bei der Eröffnungsfeier als Stützensponsor erwähnt.■ Sie erhalten eine Übernachtung für 2 Personen mit Halbpension in der Europahütte.

Foto

: St.

Berg

weh

Out

door

Blo

g Ha

mbu

rg, w

ww

.st-b

ergw

eh.d

e

Page 4: NEUE HÄNGEBRÜCKE EUROPAWEG · «Von allem, was der Mensch baut und aufbaut, gibt es nichts Besseres und Wertvolleres als Brücken.» Ivo Andric, Literaturnobelpreisträger. NEUE

4. Seilsponsor Hängebrücke pro Seil CHF 50‘000.– (Silber-Sponsor)■ Sie erhalten an den Brückeneingängen auf der Tafel der Hauptsponsoren ein Feld von 30 x 15 cm mit Ihrem Namen und Logo.■ Sie werden auf der allgemeinen Sponsorentafel mit Namen und im Internet mit Namen und Logo als «Silber-Sponsor» erwähnt.■ Sie erhalten eine Einladung als offizieller Gast zur Eröffnungsfeier. ■ Sie werden bei der Eröffnungsfeier als Seilsponsor erwähnt■ Sie erhalten eine Übernachtung für 4 Personen mit Halbpension in der Europahütte

5. Hauptsponsor Hängebrücke für CHF 100‘000.– (Gold-Sponsor)■ Die Brücke trägt den Namen des Hauptsponsors. Die Trägergemeinden müssen mit der Namens- gebung einverstanden sein.■ Sie erhalten an den Eingängen zur Brücke ein Feld von 60 x 20 cm mit Ihrem Namen und Logo.■ Sie werden auf der allgemeinen Sponsorentafel mit dem Namen und im Internet mit Namen und Logo als «Gold-Sponsor» erwähnt.■ Sie erhalten eine Einladung als offizieller Gast zur Eröffnungsfeier.■ Sie werden bei der Eröffnungsfeier als Hauptsponsor erwähnt.■ Sie erhalten eine Übernachtung für 10 Personen mit Halbpension in der Europahütte.

6. Individuelle Sponsoring Angebote■ Bei einem gemeinsamen Gespräch sind wir gerne bereit, für Sie und Ihre Unternehmung ein massge- schneidertes Angebot auszuarbeiten.

Natürlich sind wir auf die Unterstützung aller angewiesen und freuen uns über Ihren Beitrag egal inwelcher Höhe. Sponsoren, die einen Betrag ab CHF 500.– spenden, werden mit Namen auf der allge- meinen Sponsorentafel aufgeführt. Im Internet werden auch Namen unter CHF 500.– erwähnt.

Die Bezahlung des Sponsoring-Beitrages kann nach Wunsch auch in zwei Raten erfolgen.(1.Rate im Jahr 2016, 2.Rate im Jahr 2017)

Foto

: Tou

ristis

che

Unte

rneh

mun

g G

räch

en, w

ww

.gra

eche

n.ch

Page 5: NEUE HÄNGEBRÜCKE EUROPAWEG · «Von allem, was der Mensch baut und aufbaut, gibt es nichts Besseres und Wertvolleres als Brücken.» Ivo Andric, Literaturnobelpreisträger. NEUE

Adolf Ogi, alt-Bundesrat«Der Europaweg ist ein Begriff weit über das Wallis hinaus. Diese Etappeder Tour Monte-Rosa ist für die ganze Tourismusregion von so grosserBedeutung, dass dieses Teilstück unbedingt wieder begehbar sein muss. Ich gratuliere den Trägergemeinden für ihr Engagement und freue michheute schon, das Bauwerk bei einem Besuch im Tal bestaunen zu dürfen.»

Dr. Berno Stoffel, CEO Touristische Unternehmung Grächen« Eine neue Hängebrücke macht den Europaweg nicht nur sicherer undeinfacher, sondern auch um einen Höhepunkt attraktiver. Ich bin überzeugt,dass dadurch der Europaweg einen zweiten «Frühling» erleben wird.»

Stefan Truffer, Präfekt des Bezirks Visp«Meine Route führt von Grächen nach Zermatt. Im Rücken die BernerAlpen im Vordergrund das Weisshorn und das Matterhorn hoch ma-jestätisch zum Greifen nah und dies alles serviert auf dem Europaweg.Wahrlich ein nicht alltägliches Erlebnis das man kennen lernen muss.»

Stefanie Althoff, Coesfeld im Münsterland «Schon mehrmals haben mein Mann und ich den Urlaub im schönenMattertal verbracht und sind auf dem Europaweg gewandert. Jedesmalein tolles Erlebnis. Die Aussicht auf die Walliser Berge ist grandios. Wirfreuen uns auf die Brücke und werden bestimmt zu den Ersten gehören,die dieses Bauwerk erleben wollen.»

Foto

: St.

Berg

weh

Out

door

Blo

g Ha

mbu

rg, w

ww

.st-b

ergw

eh.d

e

Page 6: NEUE HÄNGEBRÜCKE EUROPAWEG · «Von allem, was der Mensch baut und aufbaut, gibt es nichts Besseres und Wertvolleres als Brücken.» Ivo Andric, Literaturnobelpreisträger. NEUE

Weitere Auskünfte

Gemeindeverwaltung RandaNeue HängebrückeCH-3928 Randa

Telefon 027 967 17 76E-Mail: [email protected]

SpendenkontoRaiffeisenbank Mischabel-MatterhornBahnhofstrasse 5, 3924 St. Niklaus

Inhaber: Munizipalgemeinde RandaVermerk: Neue Hängebrücke EuropawegIBAN: CH32 8049 6000 0020 2079 7BIC/SWIFT: RAIFCH22

Weiter Infos

www.europaweg.ch

www.facebook.com/europaweg