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Neuentwicklungen der Sonographie – Möglichkeiten und Grenzen Doris Schacherer

Neuentwicklungen der Sonographie Ð M glichkeiten und · PDF fileSiemens ACUSON S2000 Virtual TouchTM) +billiger +simultan durchf hrbar 1Friedrich-Rust et al., Gastroenterology 2008,

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Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I

Neuentwicklungen der Sonographie –Möglichkeiten und Grenzen

Doris Schacherer

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GERÄTETECHNIK

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• „High-end“ Geräte

• „Miniaturisierung von Ultraschallgeräten“

Gerätetechnik

1964

heute...

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Gerätetechnik

Acuson P10

Taschenformatgerät 1 + schneller Auf- und Abbau

+ ausreichende Darstellung

von Aszites, Pleura- und

Perikarderguß, Cholestase,

Hydronephrose

- Gallensteindiagnostik

- Größenmessungen

1 Stock et al., DLT 2008

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KONTRASTMITTEL-SONOGRAPHIE

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„Die DEGUM – Multizenterstudie“1

• tumortypische

Perfusionsmuster bei 1349

Leberraumforderungen

• Histologie in 1006 Fällen

diagnostische Treffsicherheit:

Hämangiome 82,2%

FNH 87,1%

Adenome 57,9%

HCC 84,9%

Metastasen 91,4%

!Sensitivität 95,8%!Spezifität 83,1%

1Strobel et al., DLT 2008

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Grenzen der KM – Sonographie

DEGUM Multizenterstudie: wie oft und warumFehldiagnosen? 1

• 1349 Untersuchungen

• 129 Läsionen mittels CEUS falsch charakterisiert

• 8 mal „sicher benigne“ war falsch

• Gründe: Gerät?, Tumorgröße?, atyp.Kontrastverhalten?

1Bernatik et al., DLT 2008

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Kontrastmittel – nicht nur die Leber

• Milz

• Nieren / Nebennieren

• Pankreas

• Gefäße

• Darm / Intestinale Ischämie

• Gallenblase: Stein oder Polyp?

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Milzinfarkt

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Niereninfarkt

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Raumforderungen der Niere

erste Studien zur

Dignitätsklärung!

Wink et al., J Endourol 2007

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Nebennieren – RF

Phäochromozytom Mammakarzinom

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Datenlage?

1,2,3 DLT Davos 2008

Ignee et al. 1 n=58 unspezifische Perfusionsmuster

Bauditz et al.2 n=95hormonaktive Tumore zeigenstarke Perfusion

Schacherer et al.3 n=13maligne RF zeigen stärkere undchaotische Perfusion

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Pankreasneoplasien

Adeno-Ca:

hypovaskularisiert1

neuroend. Ca:

hypervaskularisiert1

1Rickes et al., JOP 2006

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Bauchaortenaneurysma

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Morbus Crohn

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Intestinale Ischämie1

• 50 Patienten

• verdickte Darmwand = ischämisches Ödem

• Levovist® – fehlende Darmwandperfusion

• Sensitivität 94,1%

• Spezifität 100%

1Hamada et al., Br J Radiol 2007

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INTERVENTIONELLESONOGRAPHIE

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KM vor Punktion?

Vitales

Tumorgewebe?

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KM vor Drainagenanlage

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KM zur Drainagenkontrolle

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PERFUSIONSANALYSEN

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Perfusionsanalysen

Qontrast®

(Bracco,

Italien)

SonoLiver®

(TomTec,

Deutschland)

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Perfusionsanalysen

M. Crohn

vor und

nach

Therapie

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SONOARTERIOPORTO-GRAPHIE IN DER HCC-DIAGNOSTIK

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Sono – AP

Hintergrund:

schlechte Sensitivität des US in der Sensitivität desHCC´s bei Zirrhose1

Studienziele:

1. Evaluation der Sonoarterioportographie (Sono-AP) inder Diagnostik des hepatozellulären Karzinoms (HCC)

2. Beurteilung des Erfolgs der Chemoembolisation(TACE)

1Liu WC et al., Eur Radiol 2003

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Sono – AP

• histologisch gesichertes HCC + geplante TACE

• B-Bild-, Doppler- und (i.v.) KM-Sonographie vorTACE (Logiq 9; GE Healthcare, 2.5-4 MHzSchallkopf, 2,5 ml SonoVue®)

• Sono-AP: 1 ml SonoVue® (über den liegenden i.a.Katheter)

• 16-Zeiler CT vor und 48 h nach TACE, follow-up

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Angiographie

vor TACE

nach TACE

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Sono-AP

vor

TACE

nach TACE

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Kategorie n

1korrektes Ergebnis mit unmittelbarer

Konsequenz11

2korrektes Ergebnis ohne unmittelbare

Konsequenz3

3 Ergebnis falsch 1

Ergebnisse Sono-AP

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Diskussion

• Sono-AP zeigt zusätzliche Läsionen

keine

erneute

Punktion

simultane

Durchführung

Goldstandard

Patientenzahl

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VIRTUELLE SONOGRAPHIE

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Virtuelle Sonographie

„simulator basedscanning“1

+ in der Ausbildungebenbürtig

+ objektiv

+ standardisiert

1Terkamp et al., Ultraschall Med 2003, Z Gastro 2004, Praxis 2006

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ELASTOGRAPHIE

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Elastographie der Schilddrüse1

• 50 Patienten mit kaltem Knoten

• transkutan (in vivo) vs. nach OP im Wasserbad(ex vivo)

• vergleichbare Messwerte

!inhomogenes Gewebe um die Schilddrüseverändert die Elastizität der Knoten nicht

1Saalbian et al., DLT 2008

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Elastographie der Leber

FibroScan (Echosens) Acoustic Radiation Force

Impulse Imaging (ARFI,Siemens ACUSON S2000

Virtual TouchTM)

+ billiger

+ simultan durchführbar

1Friedrich-Rust et al., Gastroenterology 2008, DLT 2008

Guter Vergleich mit METAVIR Stadien1

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STUDIE ZUR NÜCHTERNHEITBEI DER ROUTINE-SONOGRAPHIE

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Nüchternstudie

Voraussetzung: Darmgase erschweren sonographische

Beurteilbarkeit, deshalb Untersuchung im nüchternen

Zustand

!Fragestellung: führt diese Strategie wirklich zu einer

besseren Beurteilbarkeit?

!Ziel: Durchführung einer randomisierten,

untersucherverblindeten Studie in der klinischen Routine

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Anatomische Regionen

• Pankreaskopf,- korpus,

-schwanz

• Vena cava & Aorta

• linke/rechte Iliakalgefäße

• Abgang der AMS

• linker Leberlappen

• distaler und proximaler DHC

• Gallenblase

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Studienablauf

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Ergebnisse

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Ergebnisse

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Schlussfolgerung

• 130 Patienten ausgewertet

• (66 nüchtern, 64 nicht nüchtern)

• für keine der 11 Regionen signifikanter Unterschied

• größter Unterschied: Gallenblase (statistischer Trend)

!KEINE Verbesserung der Beurteilbarkeit desAbdomens durch Untersuchung im nüchternenZustand!

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Zusammenfassung

• Die Geräte werden immer noch besser (+ kleiner)

• Neue diagnostische Methoden (Perfusionsanalysen,Elastographie) stehen zur Verfügung

• Die virtuelle Sonographie könnte die Ausbildungstandardisieren

• Kontrastmittel finden immer breitere Anwendung,bringen uns aber nicht immer weiter

• ... und – müssen unsere Patienten noch nüchtern sein?

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Herzlichen Dank!