3
CATIA 2D Layout for 3D Design CATIA V5R19 unterstützt mit Hilfe des CATIA 2D Layout for 3D Design die Erstellung von Beschriftungen, indem die Texte und Grafiken in einer 2D Zeichnung angelegt werden und anschließend auf das 3D Part projiziert werden. So wird zum Beispiel die Entwicklung von Kunststoffteilen vereinfacht. CATIA Generative Shape Optimizer In der V5R19 wurde nun auch das Auto-Filleting in die Oberflächenmodellierung integriert. Bisher war der Prozess der Kantenverrundung eine sehr langwierige und sich wiederholende Routinetätigkeit des Shapedesigns. Im CATIA Generative Shape Optimizer können die scharfen Kanten eines Werkstücks innerhalb eines einzigen Arbeitsschritts automatisch abgerundet werden. Dies ist ein hilfreicher Aspekt in der Entwicklung von Kunststoffteilen und Gussbauteilen. CATIA Cast & Forged Part Optimizer CATIA V5R19 beschleunigt den Bewertungsprozess innerhalb der Bauteil- und Werk- zeugentwicklung. Nach der Automatic Fillet Funktion und der Automatic Draft Funkti- on stellt der CATIA Cast & Forged Part Optimizer nun eine neue Wandstärkenanalyse- Funktion zur Verfügung. Diese ermöglicht eine effektive Analyse der Wandstärken, die nicht nur auf Metallguss- und Schmiedebauteile, sondern auch auf Spritzgussbauteile anwendbar ist. Die Analyse kann auf zwei Arten durchgeführt werden: Ein Strahl wird von einem bestimmten Punkt aus durch den Körper bis zu dessen nächster Außenfläche projiziert, oder eine dynamische Kugel mit einem sich anpassenden maximalem Durchmesser wird innerhalb des Werkstücks bewegt. Außerdem stehen dynamische Schnitte und eine Transparentansicht zur Verfügung, um die kritischen Stellen mit besonders dünnem oder dickem Material ausfindig zu machen. NEUERUNGEN IN CATIA V5 R19 Mit der neuen V5R19 aus dem Dassault Systèmes PLM Portfolio wird die Produktivität in der Entwicklung weiter erhöht. Die Möglichkeiten des digitalen Produktes können nun noch effektiver in die Entwicklungs- zyklen integriert werden.

NEUERUNGEN IN CATIA V5 R19 - cenit. · PDF fileCATIA 2D Layout for 3D Design CATIA V5R19 unterstützt mit Hilfe des CATIA 2D Layout for 3D Design die Erstellung von Beschriftungen,

  • Upload
    vannhan

  • View
    230

  • Download
    2

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: NEUERUNGEN IN CATIA V5 R19 - cenit. · PDF fileCATIA 2D Layout for 3D Design CATIA V5R19 unterstützt mit Hilfe des CATIA 2D Layout for 3D Design die Erstellung von Beschriftungen,

► CATIA 2D Layout for 3D DesignCATIA V5R19 unterstützt mit Hilfe des CATIA 2D Layout for 3D Design die Erstellung von Beschriftungen, indem die Texte und Grafiken in einer 2D Zeichnung angelegt werden und anschließend auf das 3D Part projiziert werden. So wird zum Beispiel die Entwicklung von Kunststoffteilen vereinfacht.

► CATIA Generative Shape OptimizerIn der V5R19 wurde nun auch das Auto-Filleting in die Oberflächenmodellierung integriert. Bisher war der Prozess der Kantenverrundung eine sehr langwierige und sich wiederholende Routinetätigkeit des Shapedesigns. Im CATIA Generative Shape Optimizer können die scharfen Kanten eines Werkstücks innerhalb eines einzigen Arbeitsschritts automatisch abgerundet werden. Dies ist ein hilfreicher Aspekt in der Entwicklung von Kunststoffteilen und Gussbauteilen.

► CATIA Cast & Forged Part OptimizerCATIA V5R19 beschleunigt den Bewertungsprozess innerhalb der Bauteil- und Werk-zeugentwicklung. Nach der Automatic Fillet Funktion und der Automatic Draft Funkti-on stellt der CATIA Cast & Forged Part Optimizer nun eine neue Wandstärkenanalyse-Funktion zur Verfügung. Diese ermöglicht eine effektive Analyse der Wandstärken, die nicht nur auf Metallguss- und Schmiedebauteile, sondern auch auf Spritzgussbauteile anwendbar ist. Die Analyse kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

Ein Strahl wird von einem bestimmten Punkt aus durch den Körper bis zu dessen nächster Außenfläche projiziert, odereine dynamische Kugel mit einem sich anpassenden maximalem Durchmesser wird innerhalb des Werkstücks bewegt.

Außerdem stehen dynamische Schnitte und eine Transparentansicht zur Verfügung, um die kritischen Stellen mit besonders dünnem oder dickem Material ausfindig zu machen.

NEUERUNGEN IN CATIA V5 R19

Mit der neuen V5R19 aus dem Dassault Systèmes PLM Portfolio wird die Produktivität in der Entwicklung weiter erhöht. Die Möglichkeiten des digitalen Produktes können nun noch effektiver in die Entwicklungs-zyklen integriert werden.

Page 2: NEUERUNGEN IN CATIA V5 R19 - cenit. · PDF fileCATIA 2D Layout for 3D Design CATIA V5R19 unterstützt mit Hilfe des CATIA 2D Layout for 3D Design die Erstellung von Beschriftungen,

NEUERUNGEN IN CATIA V5 RELEASE 19

► CATIA Imagine & ShapeDas für Konzeptstudien und Produktdesign konzipierte CATIA Imagine & Shape ermöglicht nun auch die schnelle Erzeugung von Flächen aus Kurven oder Kontroll-netzen. Es erlaubt den Benutzern, eigene Profilskizzen zu definieren, die mit zwei neuen Befehlen extrudiert und rotiert werden können.

► CATIA Real Time Rendering & CATIA Photo StudioCATIA V5 liefert im neuen Release 19 innerhalb des CATIA Real Time Rendering und CATIA Photo Studio vier Verbesserungen:

Mit neuen Materialien werden neue Schattierungen und Farbnuancen verfüg-bar, die realistische Erscheinungsbilder wie gebürstetes Metall, Milchglas oder lichtdurchlässige Materialien bieten. Mit speziellen Autolackierungen lassen sich Automobilmodelle noch realistischer darstellen.Neben der Integration von multiplen Lichtquellen ist auch die Simulation von Schatten verbessert worden.Im Photo Studio 1 wurden neue Szenen verwirklicht, um Produkte in neue kon-textnahe Hintergründe zu setzen.Außerdem können Materialkonfigurationen in Echtzeit gespeichert und getestet werden, was es dem Benutzer erlaubt die Qualität seines Produkts effektiver zu bewerten.

► CATIA Step Core InterfaceDie V5R19 Neuerungen im CATIA Step Core Interface helfen vor allem der Luft-fahrtindustrie, die Anforderungen für die Langzeitarchivierung zu erfüllen. Es wurde auf die von PROStep/PDES.inc kürzlich empfohlenen Richtlinien zur Kontrolle des STEP-Datenaustauschs abgestimmt und berücksichtigt neue Qualitätskriterien. Der Datentransfer beinhaltet hierzu nun Informationen bezüglich des Oberflächeninhalts, des Volumens oder des Schwerpunkts von Einzelteilen und Baugruppen. Es unter-stützt den Austausch von 3D-funktionalen Bemaßungen und Toleranzen (GD&T) und gewährleistet somit eine visuelle Darstellung der Daten über Jahrzehnte hinweg.

► CATIA Composites DesignCATIA Composites Design erlaubt die Definition des Lagenaufbaus von Composite-Teilen. V5R19 liefert zwei neue Ansätze für die Composite Entwicklung und Pro-duktion:

Das Gitternetz-Design erlaubt die Optimierung von großen Flugzeugstrukturen oder Schiffsrümpfen durch Zusammenfügen von Unterstrukturen wie Versteifungen, Tragbalken und Rahmen.Das Solid Slicing optimiert die Umwandlung von Metallteilen in Composite-Bau-teile und die Definition von kleinen Strukturteilen wie Turbinenschaufeln.

Diese Ansätze beschleunigt Composite Design somit durch einfaches Zusammenfügen von Strukturteilen.

► CATIA Shape Sculptor, CATIA Digilized Shape EditorCATIA V5R19 ermöglicht mit dem CATIA Shape Sculptor und dem CATIA Digitized Shape Editor einen CATIA-integrierten Prozess zur Topologie- und Geländemodellie-rung. Für viele Industrien ist es wichtig, vor der Konstruktion und dem Bau von Stau-dämmen, Werkshallen oder anderen Großprojekten, die Geländetopologie hinsichtlich der Umwelteinflüsse und der notwendigen Vorbereitungen zu untersuchen. Mit dieser neuen Toolbar für Geländemodellierung kann der Bauingenieur Fundamentpläne erstellen und vorzunehmende Erdarbeiten optimieren.

Page 3: NEUERUNGEN IN CATIA V5 R19 - cenit. · PDF fileCATIA 2D Layout for 3D Design CATIA V5R19 unterstützt mit Hilfe des CATIA 2D Layout for 3D Design die Erstellung von Beschriftungen,

KONTAKTCENITIndustriestraße 52-5470565 Stuttgart

Tel.: +49 711 7825-30Fax: +49 711 7825-4000E-Mail: [email protected]: www.cenit.de/plm

NEUERUNGEN IN CATIA V5 RELEASE 19

► Designer Central V6 for CATIA V5R19In Verbindung mit ENOVIA MatrixOne liefert das Designer Central V6 for CATIA V5R19 eine globale Kooperationsumgebung, die es ermöglicht, innerhalb der be-kannten CATIA V5 Oberfläche, auf die Entwürfe von anderen Entwicklern zuzugreifen. Mit Designer Central V6 for CATIA V5 kann die Produktstruktur von einer zentralen Stelle aus verwaltet werden, während die Daten weltweit verteilt sein können. Alle Produktentwickler haben somit stets Zugriff auf den aktuellen EBOM (Engineering Bills-of-Material) und können dadurch unnötige Entwurfsschleifen vermeiden. Außer-dem wird mit Designer Central V6 for CATIA V5R19 der Übergang und die weitere Nutzung von existierenden V5 Daten innerhalb von CATIA V6 vorbereitet.

► Microsoft Windows VistaV5R19 ist zum ersten Mal vollständig kompatibel mit Microsoft Windows Vista.

► CENIT - Ihr Dassault Systèmes VAR PartnerAls Dassault Systèmes VAR Partner stehen wir Ihnen bei allen Fragen rund um CATIA V5 Release 19 gerne zur Verfügung. Sprechen Sie Ihre/n persönliche/n Vertriebsmit-arbeiter/in an. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail: [email protected]

SEPTEMBRE 2005