11
REHABILITATION NEUROLOGIE ORTHOPÄDIE Ein Unternehmen der

NEUROLOGIE · Bereichen der Neurologie, Psychiatrie und konservativen Orthopädie akut aufgenommen werden. (Beispielhaft erwähnt seien Parkinsonkrisen, akute Lumboischialgien, akute

  • Upload
    others

  • View
    5

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: NEUROLOGIE · Bereichen der Neurologie, Psychiatrie und konservativen Orthopädie akut aufgenommen werden. (Beispielhaft erwähnt seien Parkinsonkrisen, akute Lumboischialgien, akute

REHABILITATIONNEUROLOGIEORTHOPÄDIEEin Unternehmen der

Page 2: NEUROLOGIE · Bereichen der Neurologie, Psychiatrie und konservativen Orthopädie akut aufgenommen werden. (Beispielhaft erwähnt seien Parkinsonkrisen, akute Lumboischialgien, akute

“ Der Mensch steht imMittelpunkt unserer Bemühungen“

In der Privatklinik Laßnitzhöhe ist es uns besonders wichtig, dass die uns anvertrauten Patienten nicht nur eine optimale medizinische und rehabilitative Behandlung, sondern auch Menschlichkeit, Freundlichkeit und Wärme erfahren.

Qualitativ hochwertige Behandlung mit Fokus auf den ständigen medizinischen und therapeutischen Fortschritt, langjährige Erfahrung und menschliches Bemühen sind für uns nicht nur Schlagwörter, sondern werden schon jahrelang konsequent gelebt.

Legen Sie Ihren Genesungserfolg in unsere Hände!

TRADITION . MENSCHLICHKEIT . KOMPETENZ

Gründer, Eigentümer undCEO der Sanlas Holding GmbH OMR Prof. Dr. Günter Nebel

Page 3: NEUROLOGIE · Bereichen der Neurologie, Psychiatrie und konservativen Orthopädie akut aufgenommen werden. (Beispielhaft erwähnt seien Parkinsonkrisen, akute Lumboischialgien, akute

Indikation Neurologie

» Schlaganfälle» Morbus Parkinson» Multiple Sklerose» Erkrankungen des peripheren

Nervensystems wie Neuropathien» Nervenwurzelschädigungen uvm.

MEDIZINISCHES LEISTUNGSSPEKTRUM

Indikation Orthopädie

» Nach Verletzungen und Operationen am Bewegungsapparat

an Gelenken (Endoprothesen) an der Wirbelsäule an Sehnen, Muskeln oder Nerven

» Chronische Schmerzzustände bei degenerativen Veränderungen des Bewegungsapparates

Der inhaltliche Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist die neurologische und orthopädische Rehabilita-tion. Unser Ärzteteam besteht aus Fachärzten für Neurologie, Orthopädie, Allgemeinmedizinern und einem Arzt für Traditionelle Chinesische Medizin.

Eine permanente (24 Stunden) Anwesenheit von Dienstärzten ist gewährleistet. Konsiliarfachärzte für Innere Medizin, Dermatologie und HNO stehen ebenso zur Verfügung. Das Universitätsklinikum Graz ist für spezielle Fragestellungen in 15 Minuten zu erreichen. Chirurgische Fragestellungen und Eingriffe können zudem im Sanatorium Leech, einem Unternehmen der Sanlas Holding, durchge-führt werden.

AKUTMEDIZINPatienten, die über eine Zusatzversicherung verfügen, können mit Erkrankungen aus den Bereichen der Neurologie, Psychiatrie und konservativen Orthopädie akut aufgenommen werden. (Beispielhaft erwähnt seien Parkinsonkrisen, akute Lumboischialgien, akute Schmerzsyndrome des Bewegungsapparates und depressive Episoden.)

Zu Recht erwarten sich unsere Patienten qualifizierte und bemüh-te Ärzte, Pflegefachkräfte und Therapeuten. Prozessabläufe und Ergebnisqualität werden genau dargestellt, gemessen und publi-ziert. Schwer messbar, aber vom Patienten umso näher empfun-den, ist der Faktor Menschlichkeit, das Einfühlungsvermögen und die Freundlichkeit des gesamten Teams.

“ Ich bin stolz, dass die Privatklinik Lassnitzhöhe in eben diesen Kriterien von jährlich über 3000 Patienten die höchsten Bewertungen erhält.“ Prim. Dr. Walter Kreuzig, Ärztlicher Leiter

Diagnostische Möglichkeiten(teilweise in Kooperation)

» Duplexsonographie» Echokardiographie» EEG» EKG » EMG» Ergometrie» Labordiagnostik» NLG» Computerisierte Ganganalyse

Page 4: NEUROLOGIE · Bereichen der Neurologie, Psychiatrie und konservativen Orthopädie akut aufgenommen werden. (Beispielhaft erwähnt seien Parkinsonkrisen, akute Lumboischialgien, akute

PHYSIOTHERAPIEDie zentralen Anliegen der physiotherapeutischen Behandlung bei neurologischen und orthopädi-schen Patienten sind die Wiederherstellung und/oder die Erhaltung der natürlichen Bewegungsab-läufe, um ein Höchstmaß an Selbständigkeit zu er-langen bzw. zu behalten.

Defizite werden durch eine genaue Befunderhebung erkannt und gemäß der gesetzten Therapieziele adäquat behandelt. Dafür stehen uns Physiothera-peuten mit verschiedenen Behandlungskonzepten für orthopädische und neurologische Patienten zur Verfügung.

Weitere therapeutische Hilfsmittel, die wir unterstüt-zend anbieten, sind z.B. Fahrradergometer, Knie-schiene und/oder Laufband.

G-EO System - Gangroboter:

Eine ganz besondere Form der Therapie in unserer Privatklinik ist das G-EO System Evolution. Mit Hilfe dieses „Gangroboters“ kann das Gehen wieder er-lernt oder optimiert werden. Auch Treppen steigen kann simuliert werden (auf- und abwärts). Deshalb ist es uns möglich, hervorragende Ergebnisse im Be-reich der Gangrehabilitation zu erreichen.

“Ihre Gesundheit ist unser Ziel“

ERGOTHERAPIEDas Ziel der Ergotherapie ist das Erreichen größtmöglicher Selbständigkeit und Lebensqualität des Patienten im Alltag.

Die Ergotherapie geht davon aus, dass Aktiv-Sein eine heilende Wirkung hat. Es werden Patienten behan-delt, die aufgrund von neurologischen oder ortho-pädischen Erkrankungen in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt sind bzw. Probleme in der Bewältigung des Alltags haben. Daher werden zur Behandlung gezielt individuell angepasste Aktivitäten eingesetzt, wobei Prophylaxe und Erhalt eine große Rolle spielen.

Die Anforderungen der verschiedenen Betätigungs-bereiche verlangen nach einer umfassenden Bera-tung, sei es Gelenkschutz, Hilfsmittelversorgung sowie Angehörigenunterweisung.

Armstudio:

Die klassische ergotherapeutische Behandlung erhält eine Assistenz durch computerunterstützte Therapie-geräte. Das Armstudio bietet auf hohem Niveau eine Vielzahl an Möglichkeiten in jeder Phase der Reha-bilitation. Dabei durchlaufen die Patienten während ihres Aufenthaltes unterschiedliche Therapiestationen in einer Art des Zirkeltrainings. Es besteht ein hoher Mo-tivations- und Spaßfaktor durch stetiges Feedback.

Modernste Geräte wie Amadeo, Diego, Tyrostation mit Pablo und Tymo kommen zum Einsatz. Durch die bedienerfreundliche Software ist die Handhabung für Jung und Alt geeignet. Die Geräte finden vor allem bei körperlichen Einschränkungen ihren Einsatz, durch die unterschiedlichsten Programme werden jedoch zusätzlich auch Konzentration und Gedächtnisleistun-gen trainiert.

“Qualität durch Spezialisierung“

Page 5: NEUROLOGIE · Bereichen der Neurologie, Psychiatrie und konservativen Orthopädie akut aufgenommen werden. (Beispielhaft erwähnt seien Parkinsonkrisen, akute Lumboischialgien, akute

Klinischer und Gesundheitspsychologischer Bereich:

» Erlernen von Entspannungstechniken, Biofeedback, Raucherentwöhnung» Schmerz-, Angst- und Depressionsbehandlung, Stressmanagement» Unterstützung in der Lebens- und Krankheitsbewältigung, Aufzeigen neuer

Perspektiven uvm.

KLINISCHE PSYCHOLOGIEVerschiedene Erkrankungen, Unfälle und Operationen können zu Beeinträchtigungen führen, welche sich unter Umständen auf Verhalten, Wahrnehmung, Denken, Persön-lichkeit und emotionales Empfinden auswir-ken.

Neuropsychologischer Bereich:

» Abklärung & Training kognitiver Funktionen (Aufmerksamkeit und Konzentration, Gedächtnis, räumlich-visuelle Wahrnehmung, Problemlösestrategien, …) – auch i. S. der Verkehrstauglichkeit aus neuropsychologischer Sicht

» Therapie cerebraler Sehstörungen

Eine Besonderheit in der Privatklinik Laßnitzhöhe ist das Trainingszentrum für cerebrale Sehstörun-gen (z.B. nach Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma, Hirntumor, etc.):

Zur Verfügung stehen neueste Computerprogramme mit größtmöglichen Projektionen für große Sehwinkelexzentrizität und Alltagsrelevanz.

» Gesichtsfeldtraining bei Hemianopsie (halbseitiger Gesichtsfeldausfall) und sonstigen Gesichtsfelddefiziten

» Training bei visuellem Neglect (visuelle Vernachlässigung eines Halbraumes)» Bei Störungen visuell-räumlicher Wahrnehmungsleistungen (Abstand-, Distanz-,

Form- oder Größenschätzung)

Wir legen allergrößten Wert auf ein vertrauensvolles persönliches Gespräch!“

LOGOPÄDIE

Ziel der Logopädie ist es, eine individuell zu-friedenstellende und bestmögliche Kommu-nikationsfähigkeit und Teilhabe zu erreichen.

Sprachstörungen (Aphasie, Sprechapraxie):

» Ursächliche Behandlung von Störungen der inneren Sprache und der Fähigkeit Sprache zu verstehen und zu gebrauchen

Sprechstörungen (Dysarthrie):

» Aufbau, Verbesserung bzw. Wiederherstellung von Sprechbewegungen

Stimmstörungen (Dysphonie):

» Gezielte Stimmtherapie bei organischen oder funktionellen Stimmproblematiken

Schluckstörungen (Dysphagie):

» Abklärung des Schluckvorganges, Kräftigung und Funktionstraining der schluck-• relevanten Strukturen und Anpassung der Kost» Ärztliche Schluckabklärung mit unserem HNO-Konsiliararzt – Durchführung einer • flexiblen Endoskopie

Gesichtslähmungen (Facialisparesen):

» Behandlung peripherer und zentraler Gesichtslähmungen

Störungsbilder, welche durch eine erworbene Schädigung des Gehirns oder eine neurologische Erkrankung (z.B. Mb. Parkinson, MS, ALS) verursacht werden können:

“Kommunikation ist unser Leben!““

Page 6: NEUROLOGIE · Bereichen der Neurologie, Psychiatrie und konservativen Orthopädie akut aufgenommen werden. (Beispielhaft erwähnt seien Parkinsonkrisen, akute Lumboischialgien, akute

Klinischer und Gesundheitspsychologischer Bereich:

Nach ärztlicher Anweisung werden folgende Therapien durchgeführt:

» Akupunktur Massage nach Penzel» Bindegewebs-, Segment- und Fußreflexzonenmassage» Heilmassage» Manuelle Lymphdrainage » Thermo-, Hydro- und Balneotherapie (Bäder und Packungen)

Elektrotherapie: im Bereich Mittelfrequenz, Niederfrequenz und Interferenz

» Zellenbäder» Ultraschall, Rotlicht» Magnetfeld, Sauerstoff

Folgende Therapien können außerhalb des ärztlich verordneten Therapieplans gegen Entgelt inAnspruch genommen werden:

» Cranio-Sacrale Therapie» Orthobionomy» Dorn-Breuss Therapie» Hot-Cold-Stone Massage

PHYSIKALISCHE ABTEILUNGDas Team besteht aus medizinischen Masseuren und Heilmasseuren sowie medizinisch-technischen Fachkräften (MTF & MTA).

“ Therapie nach Maß“

» Diabetes, Fettstoffwechselstörung» Hyperurikämie/Gicht» Entzündungen im Magen-Darm Bereich» Übergewicht/Adipositas» Nierenerkrankungen, Zölliakie» Unverträglichkeiten z.B. Laktose, Fruktose,• Histamin etc.

ERNÄHRUNGSTHERAPIE DIÄTOLOGIEUnsere ernährungstherapeutischen Angebote reichen von Gruppenvorträgen, Einzeltherapie-gesprächen, Diät- und Diabetesschulung bis hin zur Ernährungsumstellung.

Wir beraten Sie kompetent in Sachen Ernährung!“

In Zusammenarbeit mit unseren Ärzten, Pflegepersonal und der Küche können Ihre speziellen Speisepläne koordiniert und bei Bedarf auch Ihr individuell abgestimmter Menüplan für zu Hause erstellt werden.

SPORTWISSENSCHAFT

Das sportwissenschaftliche Team bemüht sich um die Verbesserung der Leistungs-fähigkeit in Form vielfältiger Gruppenthe-rapien, wie Wassertherapie im Hallenbad, Rückenschule, Wirbelsäulen-, Nordic Wal-kinggruppen, gemeinsamen Einheiten am Fahrradergometer sowie in der Kraftkam-mer uvm.

“ Bewegung ist Gesundheit“

Page 7: NEUROLOGIE · Bereichen der Neurologie, Psychiatrie und konservativen Orthopädie akut aufgenommen werden. (Beispielhaft erwähnt seien Parkinsonkrisen, akute Lumboischialgien, akute

KOMFORT & AUSSTATTUNGSeit über 100 Jahren werden in der Privatklinik Laßnitzhöhe Patienten bestens betreut. Das in herrlicher Aussichtslage im Grünen liegende Haus bietet wegen der reizvollen Verbindung von Altem und Neuem eine besondere Atmosphäre.

Die Privatklinik Laßnitzhöhe im Überblick

» 229 Betten (ausschließlich Ein- und Zweibettzimmer) (sowie ein Schwerkrankenzimmer mit Monitoring)

» Großzügiges Therapieareal » Modernes Hallenbad (Balneotherapie)» Cafeteria mit angrenzender Terrasse» Frisör und Pedikür Studio» Kiosk, Gesellschaftsräume» Erholungszone mit Teeecke» Bibliothek, Liegewiese

Unsere Zimmer

» Dusche und WC, barrierefrei und behindertengerecht» Elektrisch verstellbare Betten, helle Möbel » Kühlschränke, Zimmersafes, Radio» Flatscreen SAT-TV, W-LAN, Direktwahltelefon, Schwesternrufanlage mit

Gegensprechmöglichkeit» Begleitpersonen auf Anfrage möglich

Fast jedes Zimmer hat einen Balkon mit Blick auf die Landeshauptstadt Graz und das umliegende wunderschöne sanfte Hügelland.

Zeit für sich nehmen

Lichtdurchflutetes Hallenbad, Saunalandschaft mit Finnischer Sauna, Dampfbad, Infrarotkabine Ruheraum sowie zusätzliches Massageangebot in Ihrer Freizeit (ärztliche Erlaubnis zur Benutzung vorausgesetzt).

Bewusste ErnährungAusgewogene, vielseitige und abwechslungsreiche Speisen unter Berücksichtigung der Produkte und deren Herkunft sind uns wichtig. Wir verwenden Produkte aus der heimischen Region und le-gen besonderen Wert auf die saisonale Komponente.

Neben einem reichhaltigen Frühstücksbuffet bieten wir eine Menüauswahl sowie ein reichliches Salatbuffet. Auch Schonkost, Diäten und indikationsgerechten Kostformen sind möglich. Nah-rungsmittelunverträglichkeiten werden selbstverständlich auch von unseren Diätköchen berück-sichtigt.

Umgebung FreizeitDie Umgebung der Rehaklinik ist das ideale Umfeld für Spaziergänge und Nordic Walking.Der Terrainkur-Erlebnisweg sebastian RELOADED®, welcher an die Klinik angrenzt, sorgt dafür, dass der Kreislauf in Schwung gebracht wird und die Muskeln gestärkt werden. Neben sportlichen Aktivitäten wie Yoga unterhalten wir Sie mit Konzerten, Workshops, Vorträgen und attraktiven Frei-zeitprogrammen. Bei uns parken Sie kostenlos!

Entspannen, Abschalten & neue Kräfte Sammeln!

Gerald Flaßer, Verwaltungsdirektor

Neben personellen, organisatorischen und betriebswirtschaftlichen Aufgaben sind wir täglich bemüht, unseren Patienten auch für kleine Wünsche gerne zur Verfügung zu stehen.“

Page 8: NEUROLOGIE · Bereichen der Neurologie, Psychiatrie und konservativen Orthopädie akut aufgenommen werden. (Beispielhaft erwähnt seien Parkinsonkrisen, akute Lumboischialgien, akute

Unser professionelles Pflegeteam besteht aus erfahrenen diplomierten Gesundheits- und Kranken-pflegepersonen sowie Pflegeassistenten und Patiententransportdiensten.

In der rehabilitativen Pflege unterstützen und begleiten wir unsere Patienten während ihres ge-samten Aufenthaltes durch menschliche Zuwendung, einfühlendes Verständnis und hohe Pfle-gequalität. Diese wird vom Pflegefachpersonal gemeinsam mit dem Patienten anhand seiner persönlichen Bedürfnisse und Ziele geplant und durchgeführt. Die Anwendung speziell therapeutischer Pflegekonzepte (Bobath Konzept, Basale Stimulation und Kinästhetik) fördert die Mobilität und Selbstständigkeit.

In gemeinsamen Teambesprechungen mit unseren Fachärzten und Therapeuten wird der indivi-duelle Pflegeplan zum Wohle der Patienten, entsprechend der erzielten Fortschritte, angepasst.

Kompetenz ist mehr als reines Fachwissen, Kompetenz beruht auf Erfahrung. Diese verdanken wir dem laufenden Wissensaustausch, Fortbildungen und dem Interesse unseres Pflegeteams am stetigen Fortschritt wissenschaftlicher Erkenntnisse.“ Brigitte Kraus MSc, Pflegedirektorin

FÜR SIE DAFür die bestmögliche Behandlungsqualität stehen Ihnen unsere engagierten, erfahrenen und qualifizierten Mitarbeiter zur Verfügung.

In enger interdisziplinärer Zusammenarbeit mit unserem gesamten Team ist es unser Ziel, unseren Patienten eine Betreuung und Umgebung von fachlicher sowie menschlicher Kom-petenz zu bieten. Unser Leitbild, Tradition, Kompetenz und Menschlichkeit, wird bei uns eben täglich gelebt und auch so wahrgenommen!

IHRE KOLLEGIALE FÜHRUNG

VerwaltungsdirektorGerald Flaßer

Akademisch geprüfter Krankenhausmanager

PflegedirektorinBrigitte Kraus, MSc

Akademische Pflegemanagerin

Ärztlicher LeiterPrim. Dr. Walter KreuzigFacharzt für Neurologie

und Psychiatrie

DAS PFLEGETEAM

Page 9: NEUROLOGIE · Bereichen der Neurologie, Psychiatrie und konservativen Orthopädie akut aufgenommen werden. (Beispielhaft erwähnt seien Parkinsonkrisen, akute Lumboischialgien, akute

Unsere Vertragspartner» Pensionsversicherungsanstalt » BVA» SVA der Bauern» KFA Wien» KFA Graz» BKK der Wiener Verkehrsbetriebe» VA für Eisenbahn und Bergbau» Burgenländische GKK» Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft» Niederösterreichische GKK und sonstige BKK » Steiermärkische GKK

AKUTAUFNAHMEHonorarvereinbarung mit dem Verband der Versicherungsnehmer Österreich:

» Allianz Elementar Versicherungs AG» DONAU Versicherungs AG Vienna Insurance Group» Generali Versicherung AG» Merkur Versicherung AG» MuKi Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit» UNIQA Österreich Versicherungen AG» WIENER STÄDTISCHE Versicherung AG Vienna Insurance Group

Weiters ist eine Direktverrechnung über den PRIKRAF (Privatkrankenanstalten-Finanzierungsfonds) möglich.

AMBULANTDas gesamte medizinische und rehabilitative Angebot kann auch AMBULANT in Anspruch genommen werden (durch Ihren Haus- oder Facharzt verschrieben, Teilkostenübernahme durch die Sozialversicherung oder Selbstzahler).

Die Aufnahme in die Privatklinik Laßnitzhöhe erfolgt über eine schriftliche Antragstellung in Form des Rehabilitations-Antragsformulares der Sozialversicherungsanstalt durch den behandelnden Arzt.Auf der zweiten Seite ist „neurologische Rehabilitation“ oder „orthopädische Rehabilitation“ ein-zufügen sowie die „Privatklinik Laßnitzhöhe“ anzugeben.Dieser Antrag wird dann vom Arzt an die zuständige Sozialversicherung weitergeleitet.Nach Zusage der Kostenübernahme wird der Patient von unserer Rezeption über den Aufnahme-termin informiert.

Wir nehmen uns gerne Zeit für ein persönliches Gespräch:TEL.: +43 (0)3133 2274

Page 10: NEUROLOGIE · Bereichen der Neurologie, Psychiatrie und konservativen Orthopädie akut aufgenommen werden. (Beispielhaft erwähnt seien Parkinsonkrisen, akute Lumboischialgien, akute

QUALITÄTSMANAGEMENT Qualität und Zufriedenheit als höchstes Ziel zum Wohle der Patienten, Mitarbeiter und Partner!Qualitätsarbeit ist für die SANLAS Holding und ihre Einrichtungen gelebte Unternehmensphilosophie und unterstützt das Unternehmen dabei, effizient und effektiv zu agieren. Qualität wird als gesamt-heitlicher Faktor betrachtet, der sich über alle Abteilungen und Disziplinen erstreckt. Dabei wird auf medizinisches Qualitätsmanagement ebenso Wert gelegt wie auf die Dienstleistungen, die über die medizinische Behandlung hinausgehen.

Durch die Einführung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems ist der Fokus auf Qualität aller Abläufe, von der Strategiefindung bis hin zu den operativen Tätigkeiten, gerichtet. Das Qualitätsmanagementsystem basiert auf den Prinzipien der Patienten- und Mitarbeiter-

orientierung, Transparenz, Effektivität und Effizienz und umfasst im Wesentlichen die Bereiche Struk-turqualität, Prozessqualität und Ergebnisqualität.

Seit 2005 hat sich die SANLAS Holding verpflichtet, die umfangreichen Qualitätsanforderungen der internationalen QM-Norm EN ISO 9001 i.d.j.g.F. in ihren Prozessen und Abläufen zu erfüllen, mit dem Ziel, die Qualität der Dienstleistungen kontinuier-lich zu überprüfen und zu verbessern. Jährliche Audits ergeben die Berechtigung zur weiteren Führung des Qualitätssiegels.

Des Weiteren erhielt die SANLAS Holding die Aus-zeichnung als exzellentes Unternehmen für hervor-ragende Leistungen und die Urkunde „Recognised for Excellence 4*“, eine international anerkannte Auszeichnung der EFQM.

» Goldjupiter® Wirtschafts- und Ausbildungspreis Soziale Marktwirtschaft» Brüssel Eureka Innovation Award» Verband der Privatkrankenanstalten Österreichs» Anerkennungspreis 2014 der Wirtschaftskammer Österreich

Die Auszeichnungen und Mitgliedschaften sind vereinzelt geltend in der Sanlas Holding GmbH und ihren Einrichtungen.

AUSGEWÄHLTE AUSZEICHNUNGEN UND MITGLIEDSCHAFTEN

Verified Clinic 2015

Stationäre Einrichtung für chronisch psychische Erkrankungen

Pflegeheim für Kurz- und Langzeitpflege

Rehabilitation für psychische Erkrankungen

Ambulante medizinische Rehabilitation

Mitten in Graz

AkutmedizinBelegspitalTagesklinikMed Center

Neurologische und orthopädische Rehabilitation

Pflegeeinrichtung für chronisch psychische Erkrankungen

Das Schlosshotel in Ungarn

Rehabilitation für psychische Erkrankungen

Plastisch-Ästhetische ChirurgieTagesklinik Ordinationszentrum

www.sanlas.at

Pflegeeinrichtung für chronisch psychische Erkrankungen

Pflegeeinrichtung für chronisch psychische Erkrankungen

„Das Qualitätsmanagement ist im Rahmen der Organisationsentwicklung in all unseren Einrichtungen und Abteilungen tief verankert. Wir sehen das Qualitätsmanagement als Werkzeug zur Optimierung der Arbeitsabläufe, für Transparenz und Nachvollziehbarkeit im Unternehmen. Unser Ziel ist es gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Gesamtleistungen in den einzelnen Einrichtungen strukturiert und kontinuierlich weiterzuentwickeln“. Mag. Eva Plaschke, Leitung Qualitätsmanagement

Page 11: NEUROLOGIE · Bereichen der Neurologie, Psychiatrie und konservativen Orthopädie akut aufgenommen werden. (Beispielhaft erwähnt seien Parkinsonkrisen, akute Lumboischialgien, akute

PRIVATKLINIK LASSNITZHÖHEMiglitzpromenade 18A-8301 Lassnitzhöhe

Tel.: +43 (0) 3133 / 2274 - 0Fax: +43 (0) 3133 / 2274 -59Web: www.sanlas.atMail: [email protected] unter www.sanlas.at/datenschutz

Nur 15km östlich der Landeshauptstadt Graz, vor den Toren der Oststeiermark, befindet sich der Heilklimatische Luftkurort Laßnitzhöhe. Eingebettet in sanften Hügeln und facettenreichen Landschaftsstrukturen zeigt sich die steirische Genussregion Hügelland von ihrer schönsten Seite.

Umgeben von Natur und mildem Klima bietet die Laßnitzhöhe wunderschöne Spazier- und Nordic Walkingwege sowie Lauf- und Radstrecken. Zudem bietet die Gemeinde den Erholungssuchenden ein vielfältiges kulturelles sowie gastronomisches Freizeitangebot.

Die unmittelbare Nähe zur Landeshauptstadt Graz ermöglicht unzählige Attraktionen und Ausflüge.

WIR FREUEN UNS AUF SIE

Ein Unternehmen der

Wir möchten darauf hinweisen, dass aus Gründen der leichteren Lesbarkeit auf diesen Seiten die männliche Sprachform verwendet wird. Sämtliche Ausführungen gelten natürlich in gleicher Weise für die weibliche.