8
Newsletter – Der Lebenshilfe Knittelfeld

Newsletter Der Lebenshilfe Knittelfeld · Newsletter – Der Lebenshilfe Knittelfeld Special Olympics-Sportgruppe von Monika Walzl Die Special Olympics-Sportler der Lebenshilfe nahmen

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Newsletter Der Lebenshilfe Knittelfeld · Newsletter – Der Lebenshilfe Knittelfeld Special Olympics-Sportgruppe von Monika Walzl Die Special Olympics-Sportler der Lebenshilfe nahmen

Newsletter – Der Lebenshilfe Knittelfeld

Page 2: Newsletter Der Lebenshilfe Knittelfeld · Newsletter – Der Lebenshilfe Knittelfeld Special Olympics-Sportgruppe von Monika Walzl Die Special Olympics-Sportler der Lebenshilfe nahmen

Newsletter – Der Lebenshilfe Knittelfeld

Themenbereiche

Selbstvertretung

Vielen Dank für eure Arbeit

Jetzt wird gewählt

Lebenshilfe Intern

Medien und ich – Ein Interview mit Harald und Silvia

Sanierungsarbeiten in der Werkstatt – Neugestaltung der Räume

Ferienaktionen und Ausflüge

Special Olympics-Sportgruppe

DTM Rennen 2015

Kooperation mit der Wirtschaft und-Schulen

Partnerschaft mit der Gemeinde Spielberg

Termine

Benefizkonzert 2015

Page 3: Newsletter Der Lebenshilfe Knittelfeld · Newsletter – Der Lebenshilfe Knittelfeld Special Olympics-Sportgruppe von Monika Walzl Die Special Olympics-Sportler der Lebenshilfe nahmen

Newsletter – Der Lebenshilfe Knittelfeld

Selbstvertretung

Vielen Dank für eure Arbeit

von Florian Gruber

Im Jahr 2013 starteten die Selbstvertreterinnen und Selbstvertreter der Lebenshilfe Knittelfeld ihre Tätigkeit. In den vergangenen Jahren haben wir gemeinsam viel erlebt und gelernt. Die Arbeit als Selbstvertreter ist eine herausfordernde Arbeit, die viel Zeit und Kraft benötigt. In den letzten Monaten haben sich drei unserer Mitglieder entschlossen diese Arbeit einzustellen. Ich möchte mich bei Kornelia, Nicole und Helmut für ihre Mühen und ihr Engagement bedanken.

Jetzt wird gewählt

von Florian Gruber

Die Selbstvertreterinnern und Selbstvertreter einigten sich auf einen Wahltermin für die Werkstattvertretung, dieser wird Ende November, in der 48 Kalenderwoche wahrgenommen. Der genaue Wahltag in dieser Woche wird noch ausgeschrieben, zuvor müssen die Wahlbeisitzenden und alle Beteiligten an der Wahl ihre Termine abstimmen. Ein bis zwei Wochen vor der Wahl werden wir auch unseren Tätigkeitsbericht vorlegen. In den kommenden Wochen stehen politische Bildung und die Vorbereitung zur Wahl im Vordergrund unserer Arbeit.

Page 4: Newsletter Der Lebenshilfe Knittelfeld · Newsletter – Der Lebenshilfe Knittelfeld Special Olympics-Sportgruppe von Monika Walzl Die Special Olympics-Sportler der Lebenshilfe nahmen

Newsletter – Der Lebenshilfe Knittelfeld

Lebenshilfe Intern

Die Medien und ich von Daniela Gruber

Welche Medien und welche Geräte benutzt ihr in eurem Alltag?

Harald Degold: Ich habe mir ein Tablet gekauft und bin sehr gerne im Facebook. Ich schreibe ungefähr einmal in der Woche mit meinen Verwandten und den Freunden von früher. Ich habe dabei kein Problem und kenne mich sehr gut aus. Ich schreibe auch nur Leuten, die ich persönlich kenne. Sylvia Wielender: Ich brauche kein Tablet, ich nutze den PC im Wohnhaus. Besonders interessiert mich alles über Geographie, ich mache gerne ein Quiz oder andere Denkspiele. Ich schaue immer selber und kann die Seiten gut verstehen. Wenn ich mich einmal wirklich nicht auskenne, frage ich einen Betreuer oder unseren Zivi.

Wenn ihr an einer Ferienaktion teilnehmt, informiert ihr euch dann vorher auch im Internet?

Harald Degold: Ja sicherlich, wir fliegen bald nach Mallorca und haben uns das Hotel angeschaut und auch einige Seiten über die Insel. Sylvia Wielender: Es ist super, wenn man sich das Hotel schon vorher genau anschauen kann. Die Seiten waren auch sehr übersichtlich.

Nutzt ihr auch noch andere Medien? Harald Degold: Ja, den Fernseher und den Teletext. Ich schaue mir dort immer Fußballergebnisse an. Sylvia Wielender: Ich mag den Teletext auch gerne, im Winter schaue ich immer die Ergebnisse von den Schirennen an. Ich lese gerne, was es für Neuigkeiten gibt. Ich schaue auch sehr gerne „Steiermark heute“ und „Zeit im Bild“ Harald Degold: „Zeit im Bild“ mag ich auch. Ich schaue mir aber auch gerne Fußball an.

Kennt ihr „rechtleicht.at“? Sylvia Wielender: Nein. (Anmerkung der Redaktion: Daniela Gruber erzählt den beiden darüber ...) Sylvia Wielender: Aber das scheint interessant zu sein, kannst du uns bitte die Adresse aufschreiben? Harald Degold: Ja, da würde ich auch einmal hineinschauen

Vielen Dank für das Gespräch, ich finde es gut, dass ihr euch Zeit genommen habt und ich hoffe, ihr habt noch viel Freude beim Erkunden der unterschiedlichen Medien!

Page 5: Newsletter Der Lebenshilfe Knittelfeld · Newsletter – Der Lebenshilfe Knittelfeld Special Olympics-Sportgruppe von Monika Walzl Die Special Olympics-Sportler der Lebenshilfe nahmen

Newsletter – Der Lebenshilfe Knittelfeld

Sanierungsarbeiten in der Werkstatt –Neugestaltung der Räume

von Florian Gruber

Ende des Frühjahres bereitete uns unsere Kanalanlage große Sorgen. Das Schmutzwasser konnte nicht mehr richtig abfließen und staute sich somit auf, große Teile der Werkstätte waren von diesem massiven Schaden betroffen. Die Abwasserschächte wurden saniert und in großen Teilen unserer Räumlichkeiten musste das Wasser aus den Wänden geholt werden. Die Böden in der Holzwerkstatt sowie in der Tagesstruktur wurden herausgerissen. Wegen dieser Umstände musste die Tagesstruktur ihre Arbeit für viele Wochen ins Wohnhaus verlagern.

Nach der Sanierung der Räumlichkeiten konnten wir mit der Neugestaltung der einzelnen Bereiche beginnen. Die Tagesstruktur, die Werkstatt und die Aula wurden frisch ausgemalt und die Gruppenräume bekamen einen neuen Bodenbelag. Aktuell wird die Holzwerkstatt wieder auf Vordermann gebracht.

Page 6: Newsletter Der Lebenshilfe Knittelfeld · Newsletter – Der Lebenshilfe Knittelfeld Special Olympics-Sportgruppe von Monika Walzl Die Special Olympics-Sportler der Lebenshilfe nahmen

Newsletter – Der Lebenshilfe Knittelfeld

Ferienaktionen und Ausflüge

von Florian Gruber

Unser Kunden und Betreuer freuten sich in diesem Sommer über zwei wunderschöne Ferienaktionen. Die pädagogische Leitung, Frau Gruber organisierte eine Reise nach Mallorca, bei dieser hatten unsere kulturbegeisterten Kunden eine erlebnisreiche Woche.

Zu unseren Klassikern unter den Ferienaktionen zählt Lignano, auch in diesem Jahr reiste eine zwanzigköpfige Gruppe in die italienische Urlaubsmetropole. Heuer waren uns die Wettergötter hold und wir konnten die Sonnenstrahlen und das italienische Flair in vollen Zügen genießen.

Mit diesen Bildern möchten wir euch einige Momentaufnahmen unser Ausflüge und Aktivitäten zeigen.

Ausflug Bratislava Ausflug Burgenland

Page 7: Newsletter Der Lebenshilfe Knittelfeld · Newsletter – Der Lebenshilfe Knittelfeld Special Olympics-Sportgruppe von Monika Walzl Die Special Olympics-Sportler der Lebenshilfe nahmen

Newsletter – Der Lebenshilfe Knittelfeld

Special Olympics-Sportgruppe von Monika Walzl

Die Special Olympics-Sportler der Lebenshilfe nahmen am 03.07 und 04.07. 2015 an den ersten österreichischen Meisterschaften in Leichtathletik in Klagenfurt teil. Bei tropischen Temperaturen konnten die Sportlerinnen und Sportler tolle Erfolge erzielen. Unter der Leitung von Frau Walzl Monika und dem Trainerteam Frau Puster und Frau Herk konnten die Knittelfelder Sportler 4 Gold, 6 Silber und 4 Bronzemedaillen mit nach Hause nehmen.

DTM AM RED BULL RING - WIR WAREN DABEI!

von Sabine Primas und Isabell Schmidt

Am 1. und 2. August konnten wir von der Lebenshilfe Knittelfeld an einem tollen Event teilnehmen. Mit großer Begeisterung verfolgten wir am Samstag und Sonntag eine geballte Ladung Rennsport. Neben den schnellen und lauten DTM Autos waren zusätzlich auch die FIA Formel 3, der Porsche Carrera und die Autos des Audi Sport TT Cups am Programm. Auch die einzelnen Fahrerlager konnten besichtig werden. Während am Samstag heiße Temperaturen herrschten, schüttete es am Sonntag wie aus Kübeln.

Nichts desto trotz blieb es bis zum Schluss spannend. Ein Dankeschön gebührt Herrn Marcel Hübner, welcher uns die Wochenendtickets für dieses Spektakel sponserte.

Page 8: Newsletter Der Lebenshilfe Knittelfeld · Newsletter – Der Lebenshilfe Knittelfeld Special Olympics-Sportgruppe von Monika Walzl Die Special Olympics-Sportler der Lebenshilfe nahmen

Newsletter – Der Lebenshilfe Knittelfeld

Kooperation mit der Wirtschaft und-Schulen

Partnerschaft mit der Gemeinde Spielberg

von Florian Gruber

Die Stadtgemeinde Spielberg und die Lebenshilfe Knittelfeld arbeiten schon seit vielen Jahren zusammen. Wir unterstützen den Bauhhof bei der Instandhaltung von Grünflächen und übernehmen im Winter Schneedienste im gesamten Gemeindegebiet. Im Juli hat die Außendienstgruppe einen weiteren großen Auftrag von der Gemeinde erhalten. Wir kontrollieren und warten sämtliche großen Müllinseln der Stadt, sowie die stadteigenen Abfallbehälter, desweiteren befüllen wir alle Hundesackerl-Stationen im Gemeindegebiet. Herr Bürgermeister Manfred Lenger und der Bauhhofleiter Wolfgang Samt sind mit der bisherigen Arbeit unserer Kunden mehr als zufrieden und freuen sich auf weitere Projekte mit uns.

Tennistraining mit dem ESV-Knittelfeld

Termine

Am 8. November findet unser jährliches Benefizkonzert statt, diese Veranstaltung wird im roten Saal der Stadtgemeinde Spielberg über die Bühne gehen. Die Sulmtaler Dirndln sowie die Musikkapelle Bisamberg werden für gute Stimmung und Unterhaltung sorgen.