7
1 Das erste englischsprachige E-Learning-Angebot für die Lehrveranstaltung „Planning” konnte erfolgreich fertig ge- stellt werden und wartet nun auf seinen Einsatz im Som- mersemester 2015. Finanziert wurde das Pilotprojekt unter Leitung von Prof. Dr. Baetzgen durch Forschungsgelder des Landes Baden-Württemberg. Der inhaltliche Schwerpunkt des E-Learning-Angebots liegt auf dem Planungsprozess der strategischen Kommunikations- und Markenpla- nung. Es vermittelt in diesem Bereich Schlüsselkompetenzen, die für deut- sche und ausländische Studierende gleichermaßen relevant sind. Ziel des Angebots ist es, den Kurs- teilnehmern projektbegleitende Lehr- materialien in Form von Texten, Checklisten, Best Cases, Filmen, Links und weiterführenden Übungen an die Hand zu geben. Sie sollen so zur selbständigen und zielgerichteten Projektarbeit befähigt werden (Pro- zesssicherheit) und ihr Fachwissen im Bereich der strategischen Kommuni- kationsplanung vertiefen. Das Angebot wird in den Vorlesungs- ablauf integriert und kann von jedem Kursteilnehmer entsprechend seinem individuellen Kenntnisstand selbstbe- stimmt, modular und flexibel genutzt werden. Das E-Learning-Angebot trägt den Namen „Whitepaper“, da es die Studierenden – wie ein Weißbuch – in ihrer Projektarbeit kontinuierlich begleitet, anleitet und unterstützt. Die Plattform soll den Studierenden helfen, ihre strategischen und krea- tiven Fähigkeiten zu entfalten. Diese Idee bildet die konzeptionelle und gestalterische Klammer. In Vorgesprächen mit WM-Studie- renden wurde deutlich, dass E-Lear- ning aufgrund von negativen Nut- zererfahrungen mit dem Programm Moodle überwiegend kritisch von den Studierenden beurteilt wird. Da WM-Studierende zudem eine hohe Gestaltungsaffinität haben, wurde Newsletter des Studiengangs Liebe Leserinnen und Leser, das Wintersemester 2014/15 war geprägt von interessanten Veranstaltungen, wie dem WM-Alumni-Tag im November oder dem Tag der offenen Tür der HdM. Auch gab es im laufenden Semester erneut einen Stopover-Vortrag und einen zweitägigen Mentoring-Workshop. Es sind außerdem wieder hervorragende Semester-Arbeiten in den verschiedenen Lehrveranstaltungen entstanden. Live präsentiert werden Auszüge aus den Ergebnissen am Startertag des kommenden Sommersemesters (17.03.2015). Einige Ergebnisse können Sie auch in unserem Newsletter bewundern. Oder werfen Sie einen Blick auf die Homepage des Studiengangs. Ich wünsche der kalten Jahreszeit ein schnelles Ende und uns einen guten Start ins neue Sommersemester. Viele Grüße Prof. Gabriele Kille Aus dem Studiengang ENGLISCHSPRACHIGES E-LEARNING-ANGEBOT Ausgabe 15 – Februar 2015 WERBUNG UND MARKTKOMMUNIKATION

Newsletter des Studiengangs WERBUNG UND …kisling/WM-Newsletter_WS... · 2015. 3. 11. · einer umfangreichen Situations-analyse, ein Konzept für diesen Social Media-Auftritt zu

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Newsletter des Studiengangs WERBUNG UND …kisling/WM-Newsletter_WS... · 2015. 3. 11. · einer umfangreichen Situations-analyse, ein Konzept für diesen Social Media-Auftritt zu

1

Das erste englischsprachige E-Learning-Angebot für die Lehrveranstaltung „Planning” konnte erfolgreich fertig ge-stellt werden und wartet nun auf seinen Einsatz im Som-mersemester 2015. Finanziert wurde das Pilotprojekt unter Leitung von Prof. Dr. Baetzgen durch Forschungsgelder des Landes Baden-Württemberg.

Der inhaltliche Schwerpunkt des E-Learning-Angebots liegt auf dem Planungsprozess der strategischen Kommunikations- und Markenpla-nung. Es vermittelt in diesem Bereich Schlüsselkompetenzen, die für deut-sche und ausländische Studierende

gleichermaßen relevant sind.

Ziel des Angebots ist es, den Kurs-teilnehmern projektbegleitende Lehr- materialien in Form von Texten, Checklisten, Best Cases, Filmen, Links und weiterführenden Übungen an die Hand zu geben. Sie sollen so zur selbständigen und zielgerichteten Projektarbeit befähigt werden (Pro-zesssicherheit) und ihr Fachwissen im Bereich der strategischen Kommuni-kationsplanung vertiefen.

Das Angebot wird in den Vorlesungs-ablauf integriert und kann von jedem Kursteilnehmer entsprechend seinem individuellen Kenntnisstand selbstbe-stimmt, modular und flexibel genutzt werden.

Das E-Learning-Angebot trägt den Namen „Whitepaper“, da es die Studierenden – wie ein Weißbuch – in ihrer Projektarbeit kontinuierlich begleitet, anleitet und unterstützt. Die Plattform soll den Studierenden helfen, ihre strategischen und krea-tiven Fähigkeiten zu entfalten. Diese Idee bildet die konzeptionelle und gestalterische Klammer.

In Vorgesprächen mit WM-Studie-renden wurde deutlich, dass E-Lear-ning aufgrund von negativen Nut-zererfahrungen mit dem Programm Moodle überwiegend kritisch von den Studierenden beurteilt wird. Da WM-Studierende zudem eine hohe Gestaltungsaffinität haben, wurde

Newsletter des Studiengangs

Liebe Leserinnen und Leser,

das Wintersemester 2014/15 war geprägt von interessanten Veranstaltungen, wie dem WM-Alumni-Tag im November oder dem Tag der offenen Tür der HdM. Auch gab es im laufenden Semester erneut einen Stopover-Vortrag und einen zweitägigen Mentoring-Workshop.

Es sind außerdem wieder hervorragende Semester-Arbeiten in den verschiedenen Lehrveranstaltungen entstanden. Live präsentiert werden Auszüge aus den Ergebnissen am Startertag des kommenden Sommersemesters (17.03.2015). Einige Ergebnisse können Sie auch in unserem Newsletter bewundern. Oder werfen Sie einen Blick auf die Homepage des Studiengangs.

Ich wünsche der kalten Jahreszeit ein schnelles Ende und uns einen guten Start ins neue Sommersemester.

Viele GrüßeProf. Gabriele Kille

Aus dem Studiengang

ENGLISCHSPRACHIGES E-LEARNING-ANGEBOT

Ausgabe 15 – Februar 2015

WERBUNG UND MARKTKOMMUNIKATION

Page 2: Newsletter des Studiengangs WERBUNG UND …kisling/WM-Newsletter_WS... · 2015. 3. 11. · einer umfangreichen Situations-analyse, ein Konzept für diesen Social Media-Auftritt zu

2

das Ziel definiert, die Plattform be-sonders anwenderfreundlich und an-spruchsvoll zu gestalten. Sie basiert deshalb nicht auf dem Programm Moodle, sondern auf der Plattform Wordpress. Dadurch ließ sich ein zeitgemäßes Web-Design (Parallaxe-Effekte, One-Page Design) sowie die gewünschte Anwenderfreund-lichkeit (intuitive und übersichtliche Navigation) realisieren.

Es wurde ein schlankes und schnel-les E-Learning-Angebot geschaffen, dessen Inhalte zukünftig flexibel be-arbeitet und erweitert werden kön-nen. Das Tool kann als Präsentations-medium in der Präsenzveranstaltung eingesetzt werden. Für die Bearbei-tung der Semesterübung stehen den Studierenden außerdem geschützte Gruppenbereiche innerhalb des Tools zur Verfügung.

Das dreiköpfige Projektteam bestand aus Prof. Dr. Andreas Baetzgen, Ale-xandra Strahl und Carmen Schneider. Unterstützt wurde das Projektteam von zwei Hiwis und einer Tutorin. Für die Bearbeitung stand ein Zeitraum von fünf Monaten zur Verfügung.

Ansprechpartner sind Prof. Dr. Andreas Baetzgen ([email protected]) oder Carmen Schneider ([email protected]).

Am 06. Dezember 2014 öffnete die HdM ihre Türen für die Öf-fentlichkeit und stellte sich den Gästen vor. Der WM- Studiengang war mit interessanten Angeboten und Vorführungen vertreten. Prof. Dr. Scheible hatte zusammen mit Fabian Putzig ein vielfältiges Pro-gramm aus dem Bereich der digi-talen Werbung zusammengestellt und Jörg Rohrbacher begrüßte die Besucher im Fotostudio.

Für das Projekt „Collaborate Story“ (interaktives Storytelling zum Mitma-chen) waren die Ideen der Besucher gefordert. Es wurde eine gemeinsa-me interaktive Story entwickelt, in dem die Besucher mit ihren Smart-phones Worte und Sätze auf eine Leinwand posteten.

Aus der Lehrveranstaltung „Zeitba-sierte Medien“ wurden studentische Projekte vorgestellt und Konzepti-on, Content-Erstellung, Design so-wie Produktion digitaler Inhalte am Beispiel von Produktkonfiguratoren und Webapplikationen anschau-lich erklärt. Außerdem konnten die Besucher die besten mobilen Apps bestaunen, die im Wintersemester in der Veranstaltung „Mobile Adver-tising and Brand Engagement“ ent-standen sind.

Ein weiteres Highlight waren die Flug-vorführungen mit dem Quadrocopter durchgeführt von Prof. Dr. Scheible. Das fliegende Display – bestehend aus Quadrocopter, eingebautem Vi-deoprojektor und „Leinwand“ – kann Werbebotschaften dorthin bringen, wo sich Menschenmengen aufhalten. Die Besucher hatten die Möglichkeit SMS-Botschaften an die Drohne zu schicken, die in luftiger Höhe gelesen und beantwortet wurden.

Die Performance-Aktion „Mobispray – Digitales Graffiti“ war ein gelun-gener Blickfang im Foyer. Mit einem Video-Beamer und dem Handy als digitaler Spraydose „sprühte“ Prof. Dr. Scheible farbintensive Licht-Graf-fitis auf die Wand. Auch die Gäste konnten sich beim „Graffiti sprayen“

versuchen, und dies ohne bleibende Spuren zu hinterlassen.

Im Fotostudio des Studiengangs bot Jörg Rohrbacher interessierten Besu-chern die Möglichkeit, sich Kamera- und Lichttechnik hautnah erklären zu lassen. Wer mochte, konnte sich ebenfalls als Fotomodell versuchen.

Einen Eindruck über die typischen Ar-beitsabläufe der klassischen Studio-fotografie bekamen die Gäste bei der „Express Yourself Revue“. Making-of-Videos zeigten eine große Auswahl an Selbstportraits der Studierenden aus der Lehrveranstaltung „Bildspra-che und Fotodesign“.

Für allgemeine Fragen zum WM-Studiengang standen Elke Nicolin, Sabine Bothner-Kübler und Marion Kisling am Infostand zur Verfügung.

TAG DER OFFENEN TÜR AN DER HDM

Veranstaltungen

Page 3: Newsletter des Studiengangs WERBUNG UND …kisling/WM-Newsletter_WS... · 2015. 3. 11. · einer umfangreichen Situations-analyse, ein Konzept für diesen Social Media-Auftritt zu

3

Interessante Einblicke gab es für die Besucher und Teilnehmer des vierten WM-Alumnitags am 7. November 2014. Die Studien-dekanin Prof. Gabriele Kille konnte sieben Absolventen des Studien-gangs Werbung und Marktkom-munikation begrüßen, die in Vor-trägen sowie beim Karriere-Talk mit Prof. Dr. Michel von ihren ers-ten beruflichen Erfahrungen und täglichen Herausforderungen be-richteten.

Christian Faller, Gründer, Geschäfts-führer und Digital Strategist der deepr GbR, skizzierte seinen Weg in die Selbstständigkeit und berichtete anschaulich aber auch kritisch von den Vor- und Nachteilen, sein eige-ner Chef zu sein.

Ilona Ushenina schilderte ihren Be-rufsalltag als Projektleiterin bei der E-Commerce-Agentur Netformic GmbH. Humorvoll erzählte sie von ihrem Start ins Berufsleben sowie von den täglichen Herausforderun-gen und Hürden, die ihr Job mit sich bringt.

Nicht weniger spannend war der Vortrag von Christoph Beaufils, der aus München angereist war, um von seinem aktuellen Projekt als Commu-nication Manager Trade Marketing bei Willy Bogner GmbH & Co. KGaA zu berichten. Anhand der Bogner Fire + Ice Anniversary Collection erklärte er in seinem Vortrag die Inszenierung und das Storytelling am Produkt.

Am diesjährigen Karriere-Talk, mo-deriert von Prof. Dr. Michel, nahmen

vier weitere Alumni teil. Christian Fauß (Project Manager bei LIGANO-VA – The BrandRetail Company), Eva Beringer (External Communications & Media Relations bei moovel GmbH, einer 100%igen Tochter der Daimler AG), Kathrin Koch (als Masterstuden-tin EMM an die HdM zurückgekehrt) und Kristof Schmit (Geschäftsführer und Creative Director der deepr GbR Werbeagentur) gaben im Gespräch interessante Einblicke in ihren Ar-beitsalltag und berichteten rückbli-ckend über ihre Erfahrungen beim Berufseinstieg.

Abgerundet wurde der Alumnitag mit einem Get-Together, das die an-wesenden Alumni, Studierenden, Professoren und Mitarbeiter des Studiengangs für Gespräche in ent-spannter Atmosphäre nutzten.

VIERTER ALUMNITAG DES WM-STUDIENGANGS

Veranstaltungen

Page 4: Newsletter des Studiengangs WERBUNG UND …kisling/WM-Newsletter_WS... · 2015. 3. 11. · einer umfangreichen Situations-analyse, ein Konzept für diesen Social Media-Auftritt zu

4

Zum Semesterende öffnete die HdM am 29. Januar 2015 wieder ihre Türen zur MediaNight. Der Studi-engang Werbung und Marktkom-munikation stellte den Besuchern spannende Projekte aus dem Winter-semester vor.

Prof. Dr. Scheible und seine studenti-schen Teams waren mit drei Projek-tarbeiten vertreten. Im „Argus-Laby-rinth“ wurden die Besucher durch ein interaktives Labyrinth zu einem bequemen Sessel und erfrischenden Drinks geführt. Dabei wurden sie nicht aus den Augen gelassen.

Des Weiteren konnten die Besucher im Foyer die Ergebnisse aus einem Kommunikationsprojekt bestaunen, bei dem es um die Entwicklung von Linienmarketing-Konzepten für die SSB AG ging. Gelegenheitsfahrer soll-ten für den öffentlichen Nahverkehr gewonnen werden.

Bewundert werden konnte ebenfalls das Forschungsprojekt „Midair Dis-plays“, bei dem eine „Drohne“ mit Videoprojektor und Displayfläche ausgestattet wurde. Somit entstand ein fliegendes Bewegt-Bild-Display das sich mitbewegen kann, wo sich Menschenmengen bewegen. Einsät-ze für Werbung und Marketingzwe-cke sind denkbar.

In der Reihe HdM Stopover lud Prof. Dr. Baetzgen in die-sem Wintersemester Nina Reicke von der Markenbera tung Sasserath Munzin-ger Plus aus Berlin ein. Am 8. Janu-ar 2015 hielt sie einen Vortrag zum Thema “Die Freiheit, Marken zu ent-wickeln”.

Der Studieninfotag der HdM bie-tet jungen Medieninteressierten die Möglichkeit sich umfassend über die Studiengänge der Hochschule zu in-formieren. Der diesjährige Studien-infotag fand am 19. November 2014 statt. Für den Studiengang Werbung und Marktkommunikation war er ein voller Erfolg.

Der WM-Studiengang war mit einem Informationsstand und Präsentatio-nen vertreten. Beides wurde von den anwesenden Schülerinnen und Schü-lern sehr gut genutzt. Am Informati-onsstand beantworten Studierenden des zweiten Semesters und WM-Mitarbeiter alle Fragen rund um das Studium.

In den Präsentationen des Studien-gangs wurden Inhalte und Ablauf

des Studiums vorgestellt. Außerdem gaben Studierende Einblicke in ihre Projektergebnisse aus den Lehrver-anstaltungen „Bildsprache und Foto-design“, „Visuelle Kommunikation“ und „Grundlagen Werbung“. Darü-ber hinaus hatten die Besucher des Studieninfotags die Möglichkeit, an Schnuppervorlesungen von Prof. Dr. Engeln und Prof. Dr. Scheible zu den Themen „Kaufentscheidungen und ihre Einflussfaktoren“ sowie „Inter-aktive digitale Medien in der Wer-bung“– letzte in englischer Sprache – teilzunehmen.

Im Rahmen des Mentoring- Programms gab es im vergangenen Wintersemester einen spannenden zweitägigen Workshop.

Philipp Heimsch, Creative Director Text bei der Beaufort 8 GmbH Stutt-gart, vermittelte in seinem „Kreativ-workshop Werbung“ Grundlagen der Kreativität sowie Kreativtechniken. Auf dieser Grundlage erarbeiteten die Workshop-Teilnehmer eine krea-tive Idee für eine Werbekampagne, die sie anschließend in verschiedene Werbemittel und Maßnahmen wie Anzeigen, Plakate, Filme und Aktio-nen umsetzten.

Im kommenden Sommersemester wird es wieder interessante Work-shop-Angebote geben.

STUDIENINFOTAG

HDM STOPOVERMEDIA NIGHT

MENTORING

WM-Infostand am Studieninfotag Studiengangspräsentationen am Studieninfotag

Page 5: Newsletter des Studiengangs WERBUNG UND …kisling/WM-Newsletter_WS... · 2015. 3. 11. · einer umfangreichen Situations-analyse, ein Konzept für diesen Social Media-Auftritt zu

5

Die Einkommensteuererklärung (EStE) überfordert und ist für viele Steuerzahler eine ungeliebte Auf-gabe. Im Kommunikationsprojekt von Prof. Dr. Engeln entwickelten die Studierenden nutzerzentriert Kommunikationslösungen für die Maluck Reutter Steuerberatungs-gesellschaft mbH.

Dazu wurden Tiefeninterviews mit

unterschiedlichen Steuerzahlern und Steuerexperten durchgeführt und ausgewertet. Daraus ermittelten die Studierenden Kommunikations-lösungen und setzten diese prototy-pisch um. Übergeordnetes Ziel war es mit den Lösungen den Anfor-derungen der Steuerzahler gerecht zu werden und bestenfalls damit Begeisterung bei der Steuererklärung zu entfachen.

Es wurden unterschiedliche Maßnah-men konzipiert, um die in der Nut-zerforschung ermittelten negativen Gefühle wie Überforderung, Unver-ständnis und Stress in positive Gefüh-le wie Entlastung, Kompetenzgefühl und Gelassenheit umzuwandeln.

Ein Corporate Behaviour Guide ver-mittelt den Mitarbeiter der Steu-erkanzlei, wie man den Mandan-ten negative Gefühle nehmen und positive Gefühle geben kann. Eine simple Erinnerungsstütze in Form von Stickern soll die Bearbeitung der Steuererklärung so einfach wie möglich gestalten. Und Gewinn-spiele motivieren die Mandanten ihre Erklärung frühzeitig abzuge-ben.

Im Kommunikationsprojekt von Prof. Dr. Fuchs drehte sich letztes Semester alles um einen Social Media-Auftritt für die Mercedes Benz G-Klasse. Es war die Aufgabe der Studierenden, basierend auf einer umfangreichen Situations-analyse, ein Konzept für diesen Social Media-Auftritt zu erstellen.

In einem Kunden-Meeting wurden zu Beginn der Kooperation Eckdaten, Aufgabenstellung und Erwartungen formuliert und Fragen der Studieren-den beantwortet.

Auf dieser Grundlage starteten die Teilnehmerinnen mit einer Kommu-nikations- und Wettbewerbsana-lyse. Aufbauend auf diese Situati-onsanalyse wurden Positionierung, Ziele, Kernbotschaften und Leitidee

definiert. In der weiteren Projektpha-se galt es Ideen zu generieren, zu konkretisieren und zu strukturieren.

Dem studentischen Team ist es ab-schießend gelungen, eine überzeu-gende kreative Strategie einschließ-

lich deren Umsetzung auszuarbeiten und vor dem Kunden zu präsentieren. Mit sehr großer Zustimmung wurden die Ergebnisse vom Kunden aufge-nommen. Sie stellen einen wertvollen Input für die zukünftige Arbeit dar!

WHOW, MEINE STEUERERKLÄRUNG!

SOCIAL MEDIA- AUFTRITT FÜR DIE MERCEDES BENZ G-KLASSE

Ausgewählte Projekte

Page 6: Newsletter des Studiengangs WERBUNG UND …kisling/WM-Newsletter_WS... · 2015. 3. 11. · einer umfangreichen Situations-analyse, ein Konzept für diesen Social Media-Auftritt zu

6

Großer Erfolg für drei Studierende des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation. Sie gewan-nen den Preis für das beste Nach-wuchs-PR-Konzept. Bei der Gala des Internationalen Deutschen PR-Preises 2014 durften sie am 23. Januar 2015 in Frankfurt/Main den „Junior-Award“ in Empfang

nehmen. Der Preis für das bes-te Nachwuchs-PR-Konzept wird jährlich von der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) ver-liehen.

Aufgabe war es, ein PR-Konzept für den Caritas-Verband Gladbeck e.V. zu erstellen. Im Zentrum stand das schwierige und hochsensible Thema

der präventiven Unterstützung für Kinder, deren Eltern psychisch krank oder suchtkrank sind.

Lea Bührer, Maren Wittmann und Frederik Gallois aus dem Studien-gang Werbung und Marktkommu-nikation mit Schwerpunkt PR begeis-terten die Jury mit ihrer Konzeption “Pssst… Gladbecks Geheimnis!”. Die betroffenen Kinder rückten sie bei ihrer Konzeption in den Mittelpunkt, die Umsetzung greift dabei die Perspektive der Kinder auf. Plakate, eine Fotoaktion mit Prominenten und klassische Pressearbeit sind Bestand-teile der Konzeption.

Ein weiteres Konzept von WM- Studierenden schaffte es bis in das Finale. Simon Eberhardt, Ena Cosic und Sarah-Luisa Egelhof waren mit ihrem Konzept “HELDENHILFE. Für eine sorgenfreie Kindheit” vertreten.

DEUTSCHER PR-PREIS 2014 FÜR WM-STUDENTEN

Im Seminar „Visuelle Kommunika-tion“ lernen Studierende anhand einer komplexen und designori-entierten Themenstellung Kom-munikationskonzepte nicht nur zu durchdenken, sondern vor allem zu visualisieren. Die Themen werden aus den Bereichen Logo-Design, Corporate Design, Kampagnen-Entwicklung und/oder Packaging-Design gestellt.

Im Wintersemester 2014/15 ging es in der Lehrveranstaltung von Prof. Gabriele Kille um die Entwicklung eines Mottos für den nächsten GWA Junior Agency Award, der am 17. Juli

2015 an der HdM stattfinden wird.

Wir dürfen schon jetzt gespannt sein auf die Umsetzung des Mottos „Momentum“.

MOTTO FÜR DEN GWA JUNIOR AGENCY AWARD

Ausgewählte Projekte

Page 7: Newsletter des Studiengangs WERBUNG UND …kisling/WM-Newsletter_WS... · 2015. 3. 11. · einer umfangreichen Situations-analyse, ein Konzept für diesen Social Media-Auftritt zu

7

KONTAKTMÖGLICHKEITEN FÜR ALUMNI

Dem WM-Studiengang ist es sehr wichtig, mit seinen Absol-ventinnen und Absolventen auch nach Abschluss des Studiums in Kontakt zu bleiben. Dazu gibt es zahlreiche Möglichkeiten: Alumni können ihre Erfahrungen beispielsweise im Rahmen von Gastvorträgen oder den Mentoring-Workshops weiterge-ben. Auch während der Exkursionswoche wurden schon einige Alumni von den WM-Studierenden an ihrem Arbeitsplatz be-sucht. Eine weitere Möglichkeit, um mit dem Studiengang in Verbin-dung zu bleiben, sind die XING-Gruppe „Alumni Werbung und Marktkommunikation – Hochschule der Medien“.Wer mehr Infos möchte oder an einer Form der Mitarbeit in-teressiert ist, kann sich gerne an die Alumni-Beauftragte des Studiengangs, Carmen Schneider, wenden ([email protected]).

PROFESSORINNEN UND PROFESSOREN

Prof. Gabriele KilleStudiendekanin0711/8923-2225, Raum 212, [email protected]

Prof. Dr. Sybille SchmidPraktikantenamt WM0711/8923-2241, Raum 226, [email protected]

Prof. Dr. Burkard MichelDekan der Fakultät Electronic Media0711/8923-2230, Raum 216, [email protected]

Prof. Dr. Franco RotaProrektor für Hochschulkommunikation/ Marketing0711/8923-2001, Raum 201, [email protected]

Prof. Dr. Wolfgang Fuchs0711/8923-2209, Raum 219, [email protected]

Prof. Dr. Thomas Lehning0711/8923-2221, Raum 227, [email protected]

Prof. Dr. Andreas Baetzgen0711/8923-2294, Raum 227, [email protected]

Prof. Dr. Jürgen Scheible0711/8923-2276, Raum 211b, [email protected]

Prof. Dr. Arnd Engeln0711/8923-2695, Raum 211b, [email protected]

MITARBEITERINNEN UND MITARBEITER

Sabine Bothner-KüblerGWA Junior Agency Award 0711/8923-2726, Raum 212, [email protected]

Agneta Fogas-BraunPrüfungsamt, Fakultätssekretariat0711/8923-2205, Raum 222, [email protected]

Elke NicolinStudiengangs-IT, SPO, Studienberatung0711/8923-2235, Raum 222, [email protected]

Marion KislingLehrbeauftragtenbetreuung, Umfrage-Software0711/8923-2219, Raum 219, [email protected]

Jörg RohrbacherBetreuung Mac-Raum und Foto-Studio0711/8923-2236, Raum 212, [email protected]

Carmen SchneiderInterne und externe Kommunikation, Alumni, Mentoring0711/8923-2627, Raum 212, [email protected]

IMPRESSUMHochschule der MedienFakultät Elektronic MediaStudiengang Werbung und MarktkommunikationNobelstraße 1070569 Stuttgart

Fotos: Jörg Rohrbacher, Sabine Bothner-Kübler, Vosding/F.A.Z.-Fachverlag/DPRGVerantwortlich für Konzeption und Inhalt: Carmen Schneider, Werbung und Marktkommunikation, Kontakt: [email protected]

NEUE MITARBEITERIN IM STUDIENGANG

Im Februar 2015 trat Carmen Schnei-der die Nachfolge von Diana Kiefer an, die sich derzeit in Elternzeit befin-det. Sie wird in Zukunft die Themen interne und externe Kommunikation des Studiengangs, Veranstaltungen und Mentoring betreuen sowie als Alumni-Beauftragte fungieren.

Carmen Schneider arbeitete im letz-ten Jahr bereits als WM-Mitarbeiterin an der Erstellung des englischspra-chigen E-Learning-Angebots mit.

Telefon: +49 711 8923-2627E-Mail: [email protected]

Personalia

Ansprechpartner