4
Newsletter 05/2017 • 03.08.2017 1 Impressum Herausgeber ITK Rheinland Hammfelddamm 4 • 41460 Neuss ( 02131 750-0 • 7 02131 750-1090 • 8 [email protected] Redaktion Nicola Roeb ( 02131 750-1040 • 8 [email protected] Bildmaterial: www.pexels.com Hinweis Dieser Newsletter ist kostenlos und erscheint alle 6 Wochen. Um den Newsletter zu abonnieren oder ihn abzubestellen, schicken Sie bitte eine E-Mail-Adresse mit dem Betreff „Anmeldung“ oder „Abmeldung“ an: [email protected]. Ihre E-Mail-Adresse wird nur zum Zwe- cke des Versendens des Newsletters gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrer Ein- willigung zugesandt und kann jederzeit abbestellt werden. Nach der Ab- bestellung wird Ihre E-Mail-Adresse gelöscht. Themen dieser Ausgabe Jobportal der Stadt Grevenbroich ist online ITK Rheinland setzt selbst entwickeltes Mitarbeitendenserviceportal ein Smarte Schulen mit Vorbildcharakter gesucht Stadt Schwerte nutzt künftig den Kita- Navigator Aktuelle Sicherheitstipps zu Ransomware Aktuelles Stellenangebot: Webentwickler/-in gesucht Kooperation mit Hochschule Fresenius: Ergebnisse Studie „Kommune 4.0“ vorgelegt ITK Rheinland erweitert IT-Leistungen an 10 Kaarster Schulen Liebe Leserin, liebe Leser, wir gehen mit gutem Beispiel voran und sorgen mit der Nutzung des von uns entwickelten Mitarbei- tendenserviceportals auch im eigenen Haus für die Digitalisierung analoger Verwaltungsabläufe. Regelmäßig schauen wir uns auch in unserer Branche um und möchten Sie diesmalauf einen Wettbewerb für Schulen hin- weisen, den der Branchenverband Bitkom aus- ruft. Digitalisierung im Klassenzimmer: Be- werben können sich Schulen mit Vorbild- charakter, die Digitalisierungsvorhaben, digitale Inhalte und Lehrerfortbildung strategisch verfolgen. Zu guter Letzt möchten wir Ihnen einige ganz konkrete Sicherheitstipps an die Hand geben, wie sich sich vor Ransomware schützen können.

Newsletter - ITK Rheinland...Newsletter 0/201 03.0.201 1 Impressum Herausgeber ITK Rheinland Hammfelddamm 4 • 41460 Neuss ( 02131 750-0 • 7 02131 750-1090 • 8 [email protected]

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Newsletter - ITK Rheinland...Newsletter 0/201 03.0.201 1 Impressum Herausgeber ITK Rheinland Hammfelddamm 4 • 41460 Neuss ( 02131 750-0 • 7 02131 750-1090 • 8 info@itk-rheinland.de

Newsletter05/2017 • 03.08.2017

1

Impressum

HerausgeberITK RheinlandHammfelddamm 4 • 41460 Neuss( 02131 750-0 • 7 02131 750-1090 • 8 [email protected]

RedaktionNicola Roeb( 02131 750-1040 • 8 [email protected] Bildmaterial: www.pexels.com

HinweisDieser Newsletter ist kostenlos und erscheint alle 6 Wochen. Um den Newsletter zu abonnieren oder ihn abzubestellen, schicken Sie bitte eine E-Mail-Adresse mit dem Betreff „Anmeldung“ oder „Abmeldung“ an: [email protected]. Ihre E-Mail-Adresse wird nur zum Zwe-cke des Versendens des Newsletters gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrer Ein-willigung zugesandt und kann jederzeit abbestellt werden. Nach der Ab-bestellung wird Ihre E-Mail-Adresse gelöscht.

Themen dieser Ausgabe

Jobportal der Stadt Grevenbroich ist online

ITK Rheinland setzt selbst entwickeltes Mitarbeitendenserviceportal ein

Smarte Schulen mit Vorbildcharakter gesucht

Stadt Schwerte nutzt künftig den Kita- Navigator Aktuelle Sicherheitstipps zu Ransomware

Aktuelles Stellenangebot: Webentwickler/-in gesucht

Kooperation mit Hochschule Fresenius: Ergebnisse Studie „Kommune 4.0“ vorgelegt ITK Rheinland erweitert IT-Leistungen an 10 Kaarster Schulen

Liebe Leserin, liebe Leser,

wir gehen mit gutem Beispiel voran und sorgen mit der Nutzung des von uns entwickelten Mitarbei-tendenserviceportals auch im eigenen Haus für die Digitalisierung analoger Verwaltungsabläufe.

Regelmäßig schauen wir uns auch in unserer Branche um und möchten Sie diesmalauf einen Wettbewerb für Schulen hin- weisen, den der Branchenverband Bitkom aus-ruft. Digitalisierung im Klassenzimmer: Be-werben können sich Schulen mit Vorbild- charakter, die Digitalisierungsvorhaben, digitale Inhalte und Lehrerfortbildung strategisch verfolgen.

Zu guter Letzt möchten wir Ihnen einige ganz konkrete Sicherheitstipps an die Hand geben, wie sich sich vor Ransomware schützen können.

Page 2: Newsletter - ITK Rheinland...Newsletter 0/201 03.0.201 1 Impressum Herausgeber ITK Rheinland Hammfelddamm 4 • 41460 Neuss ( 02131 750-0 • 7 02131 750-1090 • 8 info@itk-rheinland.de

Newsletter05/2017 • 03.08.2017

Jobportal der Stadt Grevenbroich ist online

Nach der erfolgreichen Umsetzung des Internet-Relaunchs für die Stadt Grevenbroich hat die ITK Rheinland nun auch das städtische Jobportal in die bestehende IT-Landschaft einge-bunden. Die ITK Rheinland hat das Stellenportal in enger Ab-stimmung mit der Stadt und dem Hersteller der Personalma-nagementsoftware rexx systems Hamburg customized und samt neuem Webdesign in die vorhandene IT- Infrastruktur integriert. Stellenausschreibungen können ab sofort sowohl über den Webauftritt der Stadt Grevenbroich als auch über die URL www.berufe-grevenbroich.de aufgerufen werden.Zudem können Job-Suchende ihre Bewerbung direkt online abgeben.

ITK Rheinland setzt selbst entwickeltes Mitarbeitendenserviceportal ein

Die ITK Rheinland sorgt auch im eigenen Haus für die Di-gitalisierung analoger Verwaltungsabläufe. Sie setzt ab Au-gust 2017 ein selbst entwickeltes Webportal ein, das die Kommunikation von Arbeitgebern mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vereinfacht. Das Mitarbeitendenserviceportal er-möglicht einen einfachen und sicheren Onlinezugang zu per-sonenbezogenen Mitteilungen wie der Gehaltsabrechnung, Lohn-steuerjahres- und Sozialversicherungsmitteilungen. Perspektivisch können auch verschiedene Anträge oder Dienstreiseabrechnungen verfügbar gemacht werden. Eine intuitiv gestaltete Benutzerober-fläche sorgt für einfache Bedienbarkeit auch bei IT-fernen Akteuren.

Smarte Schulen mit Vorbildcharakter gesucht

Noch bis zum 15. November 2017 können Deutschlands Schulen am Smart-School-Wettbewerb teilnehmen, zu dem der Digitalverband Bitkom aufruft. Gesucht werden Schulen mit Vorbildcharakter, die Digitalisierungsvorha-ben, digitale Inhalte und Lehrerfortbildung strategisch verfolgen. Die Auszeichnung Smart School will Schulen würdigen, die entweder schon praktisch das digitale Lehren und Lernen umsetzen oder entsprechende Konzepte verfolgen. Mit der Auszeichnung „Smart School“ versehene Schulen werden von einem breiten Bündnis aus nam-haften Unternehmen unterstützt und werden Teil des Schul-Cloud-Projekts des HPI (Hasso-Plattner-Institut). Sie sollen zudem von Workshops der Bitkom zu Themen wie Medienkompetenz, Coding und IT-Berufe profitieren.Informationen zu den Teilnahmebedingungen finden Sie auf der Bitkom-Homepage.

2

Page 3: Newsletter - ITK Rheinland...Newsletter 0/201 03.0.201 1 Impressum Herausgeber ITK Rheinland Hammfelddamm 4 • 41460 Neuss ( 02131 750-0 • 7 02131 750-1090 • 8 info@itk-rheinland.de

Newsletter05/2017 • 03.08.2017

Stadt Schwerte nutzt künftig den Kita-Navigator

Ab Herbst 2017 setzt auch die Stadt Schwerte im Kreis Unna den Kita-Navigator ein. Das internetbasierte Informations-, Vormerk- und Anmeldesystem für Betreuungsplätze ist bereits bei 24 Kommunen innerhalb und außerhalb des Verbandsge-biets im Einsatz. Der von der ITK Rheinland entwickelte Kita-Navigator reduziert den Verwaltungsaufwand und verhindert Doppelbelegungen. Zudem sorgt er für eine vereinfachte, elektronische Kommunikation, erleichtert die Recherche und hilft bei der tatsächlichen Bedarfsplanung. Er ist ein gutes Beispiel dafür, wie durchgängiges eGovernment funktioniert.

Aktuelle Sicherheitstipps zu Ransomware

Ransomware (engl. ransom für „Lösegeld“) ist eine Form von schädlicher Software, die es Cyber- Kriminellen ermöglicht, aus der Ferne Dateien auf Ihrem Gerät zu sperren oder zu verschlüsseln. Kriminelle nutzen Ransomware, um von Ihnen Geld zu erpressen und geben vor, den Zugriff auf Ihre Dateien oder Ihr Gerät wiederherzustellen, sobald Sie das Lösegeld bezahlt haben. Ransomware kann auf verschiedenen We-gen transportiert werden, zum Beispiel über Anhänge in authentisch aussehenden E-Mails, die scheinbar aus echten Unternehmen oder von bekannten Absendern stammen. Wie können Sie sich schützen?

#E-Mails: Klicken Sie nicht unbedarft auf Links und öff-nen Sie keine Anhänge in unerwünschten oder nicht er-warteten E-Mails. Gefälschte E-Mails, die vorgeben von einer Ihnen bekannten Person oder Firma zu sein, sind Hauptverursacher von Ransomware-Infektionen.

#Antivirus: Benutzen Sie auf allen Ihren Geräten Antivirus-Software und halten Sie diese stets auf dem aktuellsten Stand. Überprüfen Sie damit Ihr System regelmäßig und vollständig auf Viren und Schadsoftware.

#Updates: Halten Sie auf allen Ihren Geräten das Betriebssystem und die Anwendungssoftware auf dem neu-esten Stand. Aktualisierungen enthalten oft wichtige Sicherheitsupdates, die Ihr Gerät vor Viren und Hackern schützen.

#Backups: Sichern Sie Ihre Daten regelmäßig auf externen Datenträgern. Stellen Sie sicher, dass diese Da-tenträger nicht dauerhaft mit dem System verbunden sind. Ransomware verschlüsselt Ihre Daten auch auf angeschlossenen USB-Datenträgern.

3

Page 4: Newsletter - ITK Rheinland...Newsletter 0/201 03.0.201 1 Impressum Herausgeber ITK Rheinland Hammfelddamm 4 • 41460 Neuss ( 02131 750-0 • 7 02131 750-1090 • 8 info@itk-rheinland.de

Newsletter05/2017 • 03.08.2017

Aktuelles Stellenangebot: Webentwickler/-in gesucht

Wir suchen derzeit Unterstützung im Team Internet/Intranet. Die Aufgaben: Entwicklung und Programmierung von TYPO3-Extensions auf Basis von Extbase und Fluid, Er-stellung von Designvorlagen in HTML, CSS sowie Ja-vaScript (jQuery) und Integration ins TYPO3 CMS, Kon-figuration und Individualisierung von TYPO3 CMS, konzeptionelle Mitgestaltung von Webprojekten, Ent-wicklung und Weiterentwicklung von Webanwendun-gen für den kommunalen Bereich, Kundenbetreuung. Details zum Anforderungsprofil finden Sie auf unseren Karriereseiten, dort können sich Bewerber/-innen noch bis zum 17. August 2017 bewerben.

Kooperation mit Hochschule Fresenius: Ergebnisse Studie „Kommune 4.0“ vorgelegt

Die ITK Rheinland verstärkt ihr Engagement im Bereich der Hochschulkooperationen und hat zum Auftakt gemeinsam mit der Hochschule Fresenius Düsseldorf die Studie „Kommune 4.0“ initiiert. Die Ergebnisse der Befragung und Expertengespräche zeigen, dass die Nachfrage nach digitalen Behördengängen auf-grund des demografischen Wandels zunimmt und dass sich die Bürgerinnen und Bürger großen Wert auf IT-Sicherheit und Datenschutz legen. Der persönliche Kontakt in Form einer qualifizierten Beratung bleibt trotz des digitalen Angebots weiterhin gefragt. Die ITK Rheinland und die Hochschule Fresenius setzen ihre Gespräche zur Weiterführung des Bildungsprojekts fort.

ITK Rheinland ITK erweitert IT-Leistungen an 10 Kaarster Schulen

Zunehmend steht neben dem täglichen Umgang mit Soft- wareprodukten durch die Schülerinnen und Schüler auch die Erleichterung administrativer Aufgaben der Lehrerin-nen und Lehrer durch den Einsatz von maßgeschneider-ten IT-Lösungen im Fokus. Die ITK Rheinland erweitert daher ihre Leistungen für 10 Kaarster Schulen und bietet ihren Support ab August 2017 auch im Verwaltungsbereich an. Bisher bezog sich die Zusammenarbeit ausschließlich auf den reibungslosen Einsatz von Hard- und Software im pädagogischen Bereich.

4