60
1 MADE FOR BPOut PEOPLE Deutsche Ausgabe Q3 Oktober 2014 BPOut Newsletter News & Trends Airbus: Patent auf fensterloses Cockpit Reisebericht aus Istanbul -Levent- Gesundes Essen im Büro -Tipps und Rezepte- Neuigkeiten Bonus for Health Electrical Overview Neue Projekte, Programme und BPOut Gesichter A350 Enabling Platform A320 SA und LR Programm Plant Engineering DISTINC-T

Newsletter q3 online

Embed Size (px)

DESCRIPTION

 

Citation preview

Page 1: Newsletter q3 online

1

made for BPout PeoPle

Deutsche Ausgabe Q3Oktober 2014

BPOut NewsletterNews & Trends

Airbus: Patent auf fensterloses Cockpit

Reisebericht aus Istanbul-Levent-

Gesundes Essen im Büro-Tipps und Rezepte-

NeuigkeitenBonus for Health

Electrical Overview

Neue Projekte, Programme und BPOut Gesichter

A350 Enabling PlatformA320 SA und LR Programm

Plant Engineering DISTINC-T

Page 2: Newsletter q3 online

2 Post von arash

Die negativen Ereignisse betreffen die Situation vieler Airbus Supplier, die zum Teil Mitarbeiter entlassen, sich mehr und mehr aus dem Airbus-Geschäft rausziehen oder finanzielle Anpassungen vornehmen müssen. Auch wir bleiben davon na-türlich nicht unverschont und versuchen das ganze möglichst schonend für den Großteil des Teams abzufedern.

die positiven ereignisse sind u.a., dass wir in Zukunft verstärkt auch im Bereich Produkte für die Kabine im flugzeug tätig sein werden. dabei werden wir verschiedene Kunden und airlines bedienen im In- und ausland und uns komplett neue märkte er-schließen. des Weiteren werden wir verstärkt auch in süddeutsch-land tätig sein, da hier zum teil große systemlieferanten aber auch viele Hersteller von Kleinflugzeugen aktiv sind.

Weitere details zu den genauen Produkten, Kunden und den sich ergebenden möglichkeiten erzähle ich euch dann gerne auf unse-rem stammtisch.

die entwicklung auf den laufenden Projekten/Programmen wird im Wesentlichen von zwei entwicklungen im kommenden Jahr 2015 geprägt sein:

Wir werden versuchen durch unsere gute Stellung bei den Optimierungs- und Projektmanagement-Themen bei Neupro-jekten, die sich aufgrund der Kosteneinsparungsziele von Air-bus ergeben zum Zuge kommen.

Liebe BPOutis,

wie ihr alle mit sicherheit auch mitbekommt, passiert wie immer sehr viel in unserem arbeitsumfeld (wo wir tätig sind). dabei gibt es so wohl negative nachrichten wie auch positive nachrichten mit denen wir konfron-tiert sind.

die organisation beim a350 esI team, wo wir stark vertreten sind, ist nun soweit gefestigt und alle können sich auf ihre tätigkeiten konzentrie-ren.

Beim a380 kommt es darauf an, wie die Bestel-lungen, insbesondere der geplanten hovs für das nächste Jahr, realisiert werden und welche neube-stellungen für welchen Zeitraum für die entwick-lung eingeplant werden. Es wird aber definitiv mehr zu tun geben als dieses Jahr (2014:1 hovs) und die Umstrukturierung beim a380 wird für mehr aufgaben sorgen.

Ich freue mich möglichst viele von euch beim deutschland motto abend von Justin und beim stammtisch zu sehen, so dass wir alle uns wie-dersehen, weitere details zu der Zukunftssituation und den anstehenden Projekten besprechen können und natürlich das tolle rahmenprogramm gemein-sam genießen.

schöne Grüße,

arash

Bild des QuartalsWarum fährt das Boot auf die Wand zu? :)

Page 3: Newsletter q3 online

3

2 Post von arash

BPOut intern 4 a 350- Programm/ a 380- Programm 5 a 330 neo- Programm/ a 320- Programm 6 Plant engineering 7 dubai aktivitäten

8 luftfahrt: news & trends

Kultur & Freizeit11 Kultur & freizeit in hamburg12 Kultur & freizeit in frankreich13 Kultur & freizeit in dubai

14 neuigkeiten

17 rückblick

Menschen18 Geburtstagskinder Q418 nachwuchs18 familienzuwachs Q319 reisebericht aus Istanbul -levent-

21 Gesund essen im Büro

24 Interessantes aus deutschland

28 Yoan swider stellt sich vor

29 danksagung

Q3 deUtsche aUsGaBe Inhalt

Cockpit ohne Fenster Seite 8

Airbus Stade Seite 6

A 350 - Programm Seite 4

Page 4: Newsletter q3 online

4 BPoUt Intern

Die Zulassungsurkunde für den A350-900, seitens der EASA, hat Airbus in KW39 erhalten. In den kommenden Wochen erhält Airbus noch die Zulassungsurkunde der Fe-deral Aviation Administration.

Unser team wirkt noch immer an dem -900 Projekt und -1000 Projekt mit. neben diesen wurde eine enab-ling Platform eingeführt. die team Kollegen, Yoan, leonard und martijn sind mit diesem Projekt vertraut. die enabling Platform soll die Installa-tion von allen standard- und optio-nalen cabin & systems Items, die in der Offerability Specification und den Kataloganfragen enthalten sind, erlau-ben. das hauptziel ist es, ungeplante Änderungen zu vermeiden, die durch die customization verursacht werden. die Plattform deckt alle standard a/c Interfaces zur cabin Installation sowie den cabin und systemarchitekturen und gewährleistet so eine umfassende

Mitte August hat der Airbus A350- Prototyp MSN5 die Streckenflugerprobung abgeschlossen. Die Flug-testphase wurde in 14 monaten durchgeführt und die fünf a350- msn5 waren insgesamt 2.500 stunden in der luft.

flexibilität. Zudem gibt es noch zwei ausschreibungen. die erste befasst sich mit dem Weight management, Weight saving, design & costs so-wie fixed Brackets zur steigerung der Energieeffizienz. Eine weitere große, transnationale ausschreibung ist der msI support. das thema ist auf drei Jahre angelegt und soll in Kürze star-ten.

a 380- Programm, airbus a380

a 350- Programm, airbus a350

A350- Programm

A380- Programm

sere Position weiter stabilisieren kön-nen.

des Weiteren ist unser a380 team in ein anderes Gebäude gezogen und hat den Umzug gut bewältigt. die atmo-sphäre ist angenehm und es haben sich keine negativen auswirkungen auf die tägliche arbeit ergeben.

Zur Zeit gibt es viele Gerüch-te, dass im nächsten Jahr min-destens eine „head of version“ (hov) hinzukommt.

die interne Umorganisation von air-bus bedeutet ebenfalls eine positive entwicklung für uns, da wir dadurch mehr aufträge erwarten und somit un-

Page 5: Newsletter q3 online

5BPoUt Intern

a 330 neo- Programm, airbus a330

es gibt nun endlich das Go für das a330 neo Programm. ab 2017 soll die neue version verfüg-bar sein und mehrere Kunden haben bereits 25 Bestellungen der leasing firma airlease corporation, 100 sind gesamt!

für die a330 neo wurden Updates wie Gewichtsreduzierung, neue triebwer-ke, LED Lichter und andere Modifi-zierungen vorgenommen. aus einem alten Modell wird so ein neues effizi-enteres flugzeug geschaffen. die flü-gelspanne wird um 3,7 meter erweitert und die Winglets und flügelspitzen werden mit neuen verbundwerksstof-fen gebaut. der rest besteht wie zuvor aus aluminium. eine weitere verbes-serung sind die größeren sitze, die rund 46 cm breit sein sollen. In dem a330-800 neo ist dann raum für 252 sitze und im a330-900 ist Platz für 310 sitze.

Wir sind dabei dem Kunden unse-re Unterstützung anzubieten, um bei der neo mitzuwirken, denn mit rund 100 kurz nach Bekanntgabe des Pro-jektes eingegangenen Bestellungen entspricht die neo den erwartungen und wird viel arbeit und spannende herausforderungen für die beteiligten teams bedeuten.

put-Processstep-output-customer“ sIPoc) als auch die entsprechenden deliverables, ansprechpartner und ab-gesprochene liefertermine. die datei unterstützt dabei den verantwortlichen Pmo, sodass er eine größere transpa-renz und Kontrolle über den Prozess bekommt. desweiteren wurden di-verse Änderungen an den jeweiligen Datenbanken definiert. Die Anforde-rungen befinden sich momentan in der detailkonzeption, welche als vorbe-reitung für die leistungsbeschreibung und Beauftragung der entwickler die-nen wird.

a 320- Programm, airbus a320

Die nächsten Schritte des Projektes sind:• Start der Implementierung der Op-timierungen im sa-Programm. die entwickler sind tobias und ein airbus interner mitarbeiter.

• Start der Implementierung der Opti-mierungen im lr-Programm.

voraussetzung dafür ist, dass ein wei-terer entwickler gefunden wird, der den momentanen (externen) entwick-ler unterstützen kann. Wir sind derzeit fleißig auf der Suche!

A330 Neo- Programm

A320- ProgrammIn dem Programm laufen zur Zeit zwei Projekte parallel. ein Ziel besteht darin, den Budget-Pla-nungsprozess zu beschleunigen und die transparenz zu erhöhen. ebenso sollen Änderungen in der ressourcen-planung, speziell bei der Beauftragung externer Work Packages transparenter und damit leichter planbar gemacht werden. dazu wurde bereits als „Quick Win“ pro Programm ein dokument er-zeugt, das sowohl den Planungsprozess genau beschreibt (gemäß „supplier-In-

Page 6: Newsletter q3 online

6 BPoUt Intern

Mitte September hatte das Team einen DISTINC-T Deployment Kick-off in Stade und somit ist stade bereits das zwei-te airbus Werk, welches auf dIstInc-t setzt. dies ist ein erster etappensieg, auch wenn stade eher ein kleineres Werk ist. das team geht auch davon aus, dass dIstInc-t in st. nazaire und toulouse eingesetzt wird. die Umsetzung wird zurzeit noch auf der esB change-Plattform geprüft.

die herausforderung besteht momentan in den entsprechenden finanzierungsfragen. das team ist aber trotzdessen sehr zuversichtlich, dass das tool sich noch weiter durchsetzen wird und das deployment voranschreitet.

Plant Engineeringdas neue tool des entwicklungsteams genießt weiterhin eine sehr hohe anerkennung und bekommt viel positives feedback aus unterschiedlicher richtung.

airbus stade

Page 7: Newsletter q3 online

7

Dubai Aktivitäten

BPoUt Intern

Ein weiteres Teilprojekt wurde durch sehr hohes Engage-ment innerhalb der letzten zwei Monate mit nur zwei Wo-chen verspätung erfüllt.

Inzwischen hat sich eine weitere herausforderung ergeben, da der flughafen zurzeit Probleme mit dem Baggage hand-ling system hat. es bleiben Gepäckstücke auf der strecke und der Grund, warum das Bhs an seine Grenzen stößt, ist noch nicht ganz klar. Um das Problem zu begrenzen, hat der air-port den Wunsch geäußert, teile des neuen Gepäcksystems vor dem Weihnachtsrutsch funktionstüchtig zu haben, damit noch weitere ressourcen genutzt werden können.

Unsere aktivitäten in dubai und die gesetzten meilensteine schreiten weiter voran. der erste milestone, die Übergabe des ersten teilprojektes, ist fast erreicht und es wird hart daran gearbeitet, diesen termin einzuhalten.

Gepäckausgabe airport- Baggage claim

Die Prioritäten sind nun komplett neu und bestehende Planungen und die Ressourcen müssen neu ausgerichtet werden, um die Probleme vor Weihnachten zu beseitigen: die Zeit mit den meisten Passagieren.

Zusätzlich zum subcontract management bestehen für Jens auch weitere herausforderungen im claim management.

Bhs

Fakten:

Insgesamt wurden bislang 1500 tonnen stahl von insgesamt ca. 2300

tonnen installiert. Im elektrik Be-reich wurden bisher ca. 115 km Kabel

von ca. 200 km Kabel installiert.

Page 8: Newsletter q3 online

8 lUftfahrt: neWs & trends

Damit die Piloten einen weiten Blickwinkel haben und genug für die Navigation des Fliegers sehen können, sind die cockpit-fenster bis dato sehr groß gewesen, nehmen also den Platz weg, den man andernfalls für weitere Passagiere nutzen könnte. da sie zudem widerstandsfähig sein müs-sen, erhöhen sie das Gewicht der flug-zeuge. airbus schlussfolgerte daraus, dass die fenster im cockpit ganz oder zumindest teilweise von hochauflösen-den Bildschirmen ersetzt werden sol-len, die das navigieren des flugzeuges ermöglichen.

das cockpit müsste sich nun nicht mehr in der Flugzeugnase befinden, sondern der Platz kann anders aufge-teilt werden und das cockpit könnte sich an einem ganz anderen Ort befin-den. möglichkeiten wären die heck-flosse oder der Frachtraum. Ebenso kann das cockpit in der flugzeugnase weiterhin bestehen bleiben, allerdings hätte es kleinere fenster und der rest würde durch Bildschirme ersetzt wer-den. Im Patentantrag von airbus heißt es, dass die Effizienz und auch die Si-cherheit durch fensterlose cockpits erhöht würden, denn die hochauflösen-den Bildschirme zeigten den Piloten ein besseres und kompletteres Bild. der einsatz von hologrammtechnik stellt sich airbus ebenfalls vor, z.B. sollen dadurch dreidimensionale Ge-witterwolken besser umflogen werden.

Neues Patent: Fahrradsattelsitz

neben dem Patent für das fensterlose cockpit leistet airbus natürlich weite-re entwicklungsarbeit und nennt u.a. ein Patent für einen platzsparenden fahrradsattelsitz sein eigen. Passagie-re sollen nun auf fahrradsätteln sitzen.

das Ziel nummer 1 für viele airlines ist es, so viel Passagiere wie möglich zu transportieren. Damit mehr Passagiere in den Flugzeugen Platz finden, sollen sich diese auf fahrradsättel setzen. In der Patentanmeldung von airbus heißt es, um die anzahl der sitze in der Kabine zu maximieren, müsse man den Platz pro Passagier reduzieren. die masse eines sitzes soll somit so klein wie möglich ge-halten werden. die sitze sollen laut Patentanmeldung an einer vertikalen stange befestigt werden. Die Bedürfnisse lassen sich schnell durch die Konfiguration anpassen. Ist ein sitz z.B. ungenutzt, lässt sich dieser hochklappen. ein weiterer vorteil ist, dass der Passagier jetzt zwei armlehnen zur verfügung hat. die frage des anschnallens bleibt jedoch noch ungeklärt.

airbus stellt erstes Patent auf fensterloses cockpit!die flugzeughersteller sind permanenet dabei, Konzepte zu entwickeln und das engineering zu optimie-ren, um den ansprüchen der airlines gerecht zu werden und beispielsweise die optimale aerodynamik zu erreichen.

cockpit ohne fenster

fahrradsattel sitz

Page 9: Newsletter q3 online

9lUftfahrt: neWs & trends

Goldener Monat Juli für Airbus und Boeing!

Zusätzlichen schub für airbus und Boeing hat die farnborough airshow gegeben. airbus bekam 130 neue festaufträge und hat im laufenden Jahr 980 verkaufte flugzeuge im order-buch stehen.

airbus und Boeing erreichten in die-sem Jahr einen vierstelligen auf-tragseingang. 20 beziehungsweise 30 flugzeuge bestellen British airways und all nippon airways aus dem Programm a320 neo. das Programm hatte einen monat vor dem geplanten Jungfernflug des ersten Prototypen über 3.250 festbestellungen. air asia X will 50 a330 neo bestellen, die mit dem neuen trent 7000-antrieb von rolls royce, ab ende 2017 zur verfü-gung stehen werden.

Boeing lag bis ende Juli mit 400 übergebenen flugzeugen vor airbus. Im Juli war unter den 58 ausgeliefer-ten Boeing-Jets auch die 500ste 777-300ER die bei Emirates fliegt. Bei Air-bus gingen in den vergangenen sieben monaten 352 flieger vom hof, erst im Juli holten die emirates ihren fünfzigs-ten a380 in hamburg ab.

A350 fliegt erstmals mit Bauteil aus 3D-Drucker!

eine a350 testmaschine ist erfolg-reich mit einem Kabinenteil aus dem 3D- Drucker geflogen. Im Jahr 2016 will airbus die technik in der serien-produktion einsetzen.

Zum ersten mal war eine testmaschine a350 msn5, die mit der neuen tech-nik hergestellt wurde, in der luft. die bewegliche halterung für Kabinenteile wurde schicht für schicht im drucker aus titanpulver aufgebaut. elektroni-sche Baupläne dienten als vorlage aus einer designsoftware. der 3d-druck ist nicht nur kostengünstiger und

schneller sondern bei der fertigung fällt auch kein überschüssiges material an. das heißt, beim drucken wird nur so viel verbraucht, wie für die gewünschte Form nötig ist. Weitere Vorteile sind die bessere Energieeffizienz, die Bauteile sind wesentlich leichter und die flugzeugwerften können lagerraum sparen.

die „additive layer manufacturing“-technik (alm) hat eine Gewichtsredu-zierung von 30 % ermöglicht. Gegenüber herkömmlich hergestellten teilen mit gleicher funktion hat das a-350 teil alle funktionalen und fertigkeitsvorgaben erfüllt.

emirates 50

A350 Testflugzeug- MS5N

Page 10: Newsletter q3 online

10

Airbus plant ab Anfang 2016 erste serienmäßige per 3D-Druck gefertigte Titanträger in Flugzeuge einzubau-en. für anfang 2018 sollen dann laut airbus Passagiere mit ersten Jets mit additiv hergestellten fahrwerksteilen befördert werden. airbus hat mit der staatlich chinesischen northwes-tern Polytechnical University (nPU) ein abkommen abge-schlossen, auch größere teile mit der neuen drucktechnik herzustellen.

die maschinen werden in Zukunft deutlich leichter, halb so schwer hoffen die flugzeughersteller. das bedeutet, dass mehr Passagiere mit der gleichen menge treibstoff befördert werden können.

Bauteil aus dem 3d-drucker

Tabakpflanze

Bio-Kerosin aus Tabakpflanze

Der Flugzeughersteller Boeing möchte in Zukunft Bio-Kerosin aus Tabakpflanzen herstellen. Die Tabakpflanze wird bereits in südafrika angebaut und der co2-ausstoß soll dadurch künftig weiter reduziert werden.

Im Jahr 2011 wurden Bio-Kraftstoffe zugelassen und viele airlines setzten auf mehr als 1.500 flügen Bio-Kerosin ein und die emissionen wurden um 50- 80 % gesenkt.

die fluglinie south african airways und der niederländische Bio-treibstoffproduzent skynrG planen zusammen mit Boeing die Herstellung eines Bio-Treibstoffes aus Tabakpflanzen. Anfang August gaben die Unternehmen ihre Zusammen-arbeit bekannt. die nikotinfreie hybrid-tabakfplanze „solaris“ werde in südafrika bereits angebaut. Geplant ist zunächst aus dem brauchbaren Samen Bio-Treibstoff zu gewinnen und später soll aus den anderen Bestandteilen der Pflanze sauberer Kraftstoff erzeugt werden. die reduzierung von klimaschädlichen Kohlenstoffdioxid ist das Ziel der Unternehmen.

lUftfahrt: neWs & trends

Page 11: Newsletter q3 online

11KUltUr Und freIZeIt In hamBUrG

Das Wunder von Bern

das neue musical „das Wunder von Bern“ hat im november 2014 in ham-burg seine Weltprämiere. das musical spielt im Jahr der fußballweltmeister-schaft 1954. das musical handelt von einer vater-sohn-Geschichte, einer Familie die zusammenfindet und ei-ner mannschaft, die den Wm-titel für deutschland holt. Im Zentrum steht ein kleiner Junge, der auf der suche nach einem Helden seinen Vater findet.

containerterminal altenwerder hamburg

Andrew Llyod Webber‘s Phantom der Oper

Pünktlich zum Wechsel der direktoren findet eine große Gala in der Pariser oper statt. dort brilliert eine bisher un-bekannte sängerin: christine daaé. Zur selben Zeit findet man die Leiche des Bühnenarbeiters Joseph Buquet. die Ballettmädchen mutmaßen, dass dies die tat des Phantoms der oper war, welches seit geraumer Zeit umgeht.

Linie S1

der Barmbeker Jung mit spanischen Wurzeln miguel und luna, die rätsel-hafte junge frau aus gutem Blankene-ser haus, stolpern auf dem s-Bahnhof reeperbahn übereinander. er will zur arbeit im Beachclub und sie nach hause. es beginnt ein heißer flirt und miguel vergisst alles um sich herum und plötzlich kommt die s1 in Blan-kenese an. diese unvergessliche Be-gegnung kostet ihn seinen Job und ohne telefonnummern zu tauschen verschwindet luna in der menge.acht schauspieler und vier tänzer sind in ca. 70 verschiedene rollen zu sehen: hamburger und Quiddjes, einheimische und touristen, arme und reiche, mütter und väter, Pen-ner und Punker, originale und durch-schnittstypen - begleitet werden sie von einer rockband.

In dem neuen stage theater im hafen von hamburg wird das musical ab november laufen.

Page 12: Newsletter q3 online

12

Reiseroute: Toulouse-Montpellier-Nîmes292 km von Toulouse nach Nîmes

toulouse ist eine außergewöhnliche stadt und ist immer wieder überraschend. highlights sind das majestätische Kapitol, stadtresidenzen wie das hôtel d’assézat, Back– und Kalk-steinbauten wie die Basilika saint sernin, das Jakobinerkloster und seine berühmte „Pal-me“, museumssammlungen wie die „skelettwand“, Bootstouren auf der Garonne oder dem canal du midi.

montpelliervon toulouse geht es 224km weiter nach montpellier. den Brunnen auf der berühmten Place de la comédie zieren die Grazien aglaia, euphrosyne und thaleia. highlights in montpellier ist das größte museum in frankreich, und zwar das musée fabre. In dem mu-seum sind regelmäßig austellungen von internationalem rang.

nîmesvon montpellier nach nîmes sind es 55,2km. diese stadt verdankt den römern ein reiches erbe. Zu den Überbleibseln aus dieser Zeit zählen die maison carrée, der tour magne und das majestätische amphitheater. ebenso sehenswert sind der „temple de la modernité“ und das muesum „carré d’art“. ein besonderes highlight ist das amphitheater und jedes Jahr im Sommer finden zahlreiche Konzerte statt.

st. naizare

Weihnachtsmarkt in Toulouse

von ende november bis ende dezember schmücken weih-nachtliche Buden den berühmten Place du captitole im her-zen der stadt. Geschenkidee, Kunsthandwerk aus aller herren länder, Weihnachtsschmuck und Gaumenfreuden erwarten die Besucher des Weihnachtsmarktes.

St. Nazaire

Wie wär‘s mit einem strandspaziergang am neuen Boulevard Wilson und Boulevard albert 1er. faulenzen am strand oder in einem café direkt an der Promenade? die strände der stadt am Atlantik locken auch in der kalten Jahreszeit Besucher und Einheimische zu einem Ausflug an der frischen, reinen meeresluft.

KUltUr Und freIZeIt In franKreIch

Page 13: Newsletter q3 online

13KUltUr Und freIZeIt In dUBaI

the Palm Jumeirah

Größtes Dance Event in DubaiSensation „Source of Light“ am 31. Oktober 2014 Meydan Dubai am freitag den 31. oktober 2014 startet in dubai die erste outdoor edition der sensation „source of light“. dieses mal wird der meydan racecourse umge-wandelt in eine weiße oase, in der sich 15.000 menschen, nur in weiß gekleidet, versammeln, um die spektakulären showelemente, entertainment acts und das line up aus star dJ‘s feiern zu können.

mr. White, hard rock sofa, roger sanchez, martin Garrix und viele weitere super dJ‘s sind in diesem Jahr das line up der sensation „source of light“ in dubai.

Dubai International Film Festival 2014 Von Mittwoch 10. Dezember bis Mittwoch 17. Dezember findet in Dubai das 11. Internati-onal film festival 2014 statt.

das film festival ist eine feier für filme und insbesondere für die besten und einmaligen filme aus der ganzen Welt. das event lockte im letzten Jahr schauspieler wie cate Blan-chett, martin sheen, marc ruffalo, rooney mara, andy serkis und Zac efron auf den roten teppich. die Gäste für dieses Jahr werden bald bekannt gegeben. das film festival ist das meist angesehenste und heiß erwartete event in dubai und bringt ruhm und film zu den Bewohnern.

The Color Run- Dubai Autodrom

Am Samstag den 29. November 2014 findet in Dubai zum zweiten mal der „the color run“ statt.

den „color run“ gibt es erst seit zwei Jahren, ist aber heute eines der angese-hensten veranstaltungen auf der ganzen Welt.der 5 km lauf beginnt im dubai autodrome und es können, vom anfänger bis Profi, an dem Lauf teilnehmen. Alle 15 bis 20 min. erlebt man eine Farb-explosion.

Page 14: Newsletter q3 online

14 neUIGKeIten

Deutscher Abend

Am 09. Oktober 2014 findet das nächste Monatsmotto zum Thema Deutschland statt, geplant und organisiert von unserem Botschafter Justin.

Um 18:00 Uhr startet die führung im völkerkunde museum statt. die führung wird auf englisch gehalten und führt uns durch die höhepunkte des museums, welche uns einen Überblick über die weltumfassende kulturelle vielfalt bietet.

Im anschluss daran laufen wir gemütlich zum hofbräuhaus, wo wir um ca. 19:30 Uhr erwartet werden und die (süd-)deutsche feierkultur erleben.

Bitte rechnet mit ca. 15 € für die führung und eintritt in das museum + anschlie-ßendem verzehr im hofbräuhaus. Je mehr kommen, desto günstiger!

Wir freuen uns auf euch und vielen dank an Justin für die organisation!

StammtischSave the Date - Freitag, 31. Oktober 2014

Voraussichtlich am 31. Oktober findet unser Stammtisch statt. Haltet Euch die-sen termin unbedingt im Kalender frei, denn es gibt einige spannende neuigkei-ten, die wir euch allen mitteilen möchten.

die details zum ablauf, Programm, etc. erhaltet ihr in den nächsten tagen in der einladung und wir freuen uns auf eurer zahlreiches erscheinen!

Zur einstimmung hier die Impressionen aus den letzten Jahren, denn wir erin-nern uns zu gerne an diese wundervollen abende mit euch!

BPOut auf der Jobaktiv Messe

In diesem Jahr werden wir vom 19.11.-20.11.2014 wieder zu den ausstellern der der Jobaktivmesse, der messe für akademiker in hamburg, gehören. als einzi-ges der sieben der luftfahrt vertretenden Unternehmen sind wir nun schon zum dritten mal auf der Jobaktiv messe vertreten.

aussteller und Besucher bekommen an diesen tagen die Gelegenheit sich über trends in der arbeitswelt und den Industrien auszutauschen, wertvolle Kontak-te zu arbeitgebern und high Professionals zu knüpfen und sich gegenseitig zu informieren.

Page 15: Newsletter q3 online

15neUIGKeIten

Bonus for Health

seit Januar diesen Jahres läuft unser Bonus for health Programm. Jeder BPouti hat am anfang des Jahres einen Bonus von 600 euro, den er zu seinem Gehalt am ende des Jahres erhält, wenn dieser es schafft sich möglichst gesund zu hal-ten. Bei Krankheit wird der Bonus um 50 euro pro Krankheitstag reduziert. stand august werden am ende dieses Jahres insgesamt 40 BPoutis einen Bonus ausbezahlt bekommen mit einer Gesamtausschüttung von 19.200 €.neben dem B4h Programm bezuschussen wir eure sportlichen aktivitäten mit einem Zuschuss von 60 euro für eine Jahresmitgliedschaft. der Betrag wird euch am ende des Jahres überwiesen.also ran an den speck. Wir freuen uns von euch neue anmeldungen im sport-verein, fitnessstudio, etc. zu erhalten.

Englisch Kurs

Nach dem erfolgreichen Start unseres Deutsch Kurses findet nun seit dem 17. september ein englisch Kurs statt.

Um den mitarbeitern bei der verbesserung ihres englischen sprachniveaus zu helfen, findet der Kurs 1x in der Woche je 120 min. in denselben Räumlichkei-ten wie der deutsch Kurs statt. Geleitet von einem erfahrenen englischlehrer werden Inhalte wie alltägliche Gespräche und technische Inhalte vermittelt, um schon bald ein erstes Zertifikat zu erhalten.Indes hat sich bereits eine erste Gruppe der deutschkursteilnehmer für die a1-Prüfung im oktober angemeldet; danach geht es nahtlos weiter, um im nächsten Jahr das a2 niveau zu erreichen!

Trainee Programm

Wir möchten euch unser neues trainee Programm vorstellen, mit dem wir junge talente und frische absolventen fördern und optimal auf den Berufseinstieg vorbereiten möchten. durch gezielte maßnahmen und schulungen sollen unter anderem folgende skills gestärkt und ausgebaut werden:

Kommunikation, Präsentation und Problemlösung:

• Durch regelmäßige Präsentationen an den Mentor und den Kunden soll über den Projektstatus und Fortschritt im Job be-richtet werden, welche schwierigkeiten noch existieren und was man dagegen tut bzw. wo noch hilfe benötigt wird.• Excel: Es folgen Schulungen und Tests für die Anfertigung eines vorgefertigten Excelblatts mit Diagrammen, Makros, Pivot tabellen, s-verweisen und Wenn-dann analaysen.• Die Teilnahme an Meetings, Verfassen von MoM‘s und bei Bedarf auch Halten von Präsentationen soll praktisch erlernt werden, wie meetings richtig moderiert werden und was effektive meetings ausmacht• Fachwissen über Flugzeugbau und Prozesse (unterstützt durch Schulungen)

die trainees werden von einem mentor betreut. Zu den aufgaben des mentors gehört die Beantwortung von fachlichen und projektbezogenen fragen; sie bilden die schnittstelle zwischen team und trainee sowie zwischen Kunden und trainee. der mentor soll den trainee begleiten und wertvolles Wissen vermitteln. ebenso dient der mentor als ansprechpartner in Finkenwerder. In den ersten zwei Wochen finden tägliche Treffen von 30 min. täglich statt, ab der dritten Woche pro Woche 1 std., um schrittweise eine Unabhängigkeit und selbstständigkeit zu erreichen.

Page 16: Newsletter q3 online

16

Contract & Claim Manager/inWir suchen mitarbeiter mit mehrjähriger Berufserfahrung im ccm, unabhängig von der Branche, idealerweise jedoch mit erfahrung im energiesektor. die aufgaben umfassen das management der abgeschlossenen verträge mit Kunden, lieferan-ten und auftragnehmern, verhandlung der vertragsbedingungen und Überwachung der erfüllung dieser. der ccm fungiert als Schnittstelle zu anderen Abteilungen (Einkauf, Logistik, etc.) und übernimmt ggf. auch die finanzielle Verantwortung für das Projekt.

A350 Konfigurationsmanager/inWir suchen Mitarbeiter mit Konfigurationsmanagement Kenntnissen und optimalerweise mehrjähriger Berufserfahrung im aIrBUs-Umfeld. die aufgaben umfassen die anwendung und drumbeat des change management auf sektionsebene (verantwortung für change auf sektionsebene von der Unterweisung bis zur Umsetzung) und vieles mehr.

BerechnungsingenieureWir suchen mitarbeiter mit einem abgeschlossenen maschinenbau- oder flugzeugbaustudium oder einer vergleichbaren Qualifikation. Die Aufgaben umfassen die Verantwortung für die Ermüdungs- und Schadenstoleranzanalyse, die Optimie-rung und Beurteilung der Widerstandsfähigkeit und stabilität der Komponente und vieles mehr.

Aktuelle Vakanzen

Trainee im Projektmanagement (Luftfahrt)Wir suchen absolventen der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwe-sens oder vergleichbaren studiengang. die aufgaben umfassen die rationali-sierung und optimierung von Prozessen, die leitung von lokalen end to end verbesserungsprozessen und vieles mehr.

neUIGKeIten

Schulung- Projektmanagement „Electrical Overview“

Im Oktober/ November findet eine „Electrical Overview“ Schulung unter Lei-tung unseres neuen mitarbeiters martijn statt. er vermittelt anderen teammit-gliedern einen einblick und Basiswissen der elektrik.

Page 17: Newsletter q3 online

17Rückblick

das diesjährige sommerfest stand im Zeichen „shippern auf der alster“. am 08. august trafen wir uns bei der Bootsvermietung dornheim Gmbh zur Kanue rallye und anschließendem schmaus im restaurant zur Gondel.

nach einem kurzen Plausch mit den Kollegen startete die Kanue rallye am Kaemmererufer. verteilt auf 8 Kanus ging die rallye los und bei ein, zwei Boo-ten kam es schon zu startschwierigkeiten. Um wieder zurück zum Bootsverleih zu finden, mussten die Kanuten ca. 40 Fragen beantworten, die sie auf der Als-ter entlang führten. Häufig war dies sehr schwierig, denn manche mussten sich darauf konzentrieren das Kanu in einer linie zu halten, um nicht Zick Zack über die alster zu fahren. ein Boot musste dann aufgrund eines Unfalls mit dem Brombeerbusch leider wieder vorzeitig zum Bootsverleih zurück fahren. trotz des schocks sind die Kanuten des „Brombeerbootes“ einigermaßen heil ange-kommen und erheiterten später die anderen teamkollegen mit der Geschichte.

nach ca. 1,5 std. erreichte das erste Kanu sein Ziel und weitere folgten. nach der erfolgreichen Kanu rallye waren alle sehr hungrig und erfreuten sich an dem le-ckeren Buffet mit fleisch vom Grill. Während des essens trafen dann die nach-zügler der rallye ein, denn diese haben die Karte verloren und brauchten etwas länger als die geplanten 1,5 stunden, um zum Bootsverleih zurück zukehren.

Wir möchten uns herzlich bei euch allen für diesen witzigen abend auf Wasser bedanken und freuen uns auf das nächste event!

„Shippern auf der Alster“

Kinderhospiz Sternenbrücke

auch in diesem Jahr unterstützen wir das Kinderhospiz sternenbrücke mit einem Besuch und halfen bei der Gartenarbeit. danke an alle die da waren!der nächste termin steht bereits: Und zwar am 26. oktober um 12:00 Uhr.

Wir freuen uns auf euch!

Page 18: Newsletter q3 online

18 menschen

Geburtstagskinder Q4

heute kann es regnen,stürmen oder schneien,denn du strahlst ja selberwie der sonnenschein.

heut ist dein Geburtstag,darum feiern wir, wie schön dass du geboren bist,wir hätten dich sonst sehr vermisst.Wie schön dass wir beisammen sind,wir gratulieren dir, Geburtstagskind!

30.11. alexandra18.12. arthur24.12. daniel 30.12. raphael

06.10. stefanie22.10. stephan25.10. ruben01.11. diana m.

Wir gratulieren Prashant und seiner frau zur Geburt ihrer

tochter aarohi!

Familienzuwachs Q3

daniel martíneztechnical Project support cost and resource controlling

martijn muller technical Project support, section 13 electric

anne WilhelmsPmo, faf electrics esB change Platform

Unseren Geburtstagskindern des vierten Quartals 2014

wünschen wir alles Beste und viel Erfolg!

Page 19: Newsletter q3 online

19MENScHEN

Reisebericht aus Istanbul -Levent-

Istanbul ist die wohl gegensätzlichste stadt der türkei. Im nordwesten der türkei gelegen bildet sie nicht nur die bevölkerungsreichste stadt des landes, sondern auch ein wichtiges Zentrum der Wirtschaft, des handels und der medien. auf der einen seite ist Istanbul sehr europäisch und modern und auf der anderen seite streng religiös und reich an historischen und kulturellen Besonderheiten.

Offiziell bewohnen rund 13 Millionen menschen die metropole am Bosporus, es heißt jedoch, dass die faszination für diese stadt so groß sei, dass tagtäg-lich so viele menschen hinzuziehen, dass die Einwohnerzahl inoffiziell be-reits bei rund 20 millionen liegt. Ich kann diese faszination teilen, denn an meine reise nach Istanbul erinnere ich mich immer wieder gerne zurück.

In Istanbul beziehungsweise in der nähe von Istanbul liegen zwei flug-häfen, der etwas nähere atatürk flug-hafen auf der europäischen und der sabiha Gökcen flughafen auf der asia-tischen seite von Istanbul. von beiden flughäfen kommt man mit öffentlichen verkehrsmitteln ins Zentrum der stadt. anstatt eines der vielen taxis zu neh-men, empfehle ich auf die metro oder auf Busse umzusteigen. mit diesen kommen Reisende häufig stressfreier und günstiger ans Ziel. vom sabiha

Gökcen flughafen, welcher vorrangig von Billigfluglinien angeflogen wird, kommt man beispielsweise innerhalb einer dreiviertel stunde für nur wenige euro mitten in die stadt auf den tak-sim Platz. hierbei überfährt man zu-dem die legendäre Bosporus Brücke, die einen unglaublichen Blick über den Bosporus und die skyline von Istanbul preisgibt. allein das lohnt sich schon.

Unterkünfte gibt es in Istanbul zuhauf. Je nach Preislage können reisende im hostel oder in einem fünf-sterne-lu-xushotel übernachten. Ich empfehle je-doch, rechtzeitig im vorfeld die Über-nachtung zu buchen, da die nachfrage in der stadt der Gegensätze sehr hoch ist. Es empfiehlt sich zudem darauf zu achten, dass man zentrumsnah wohnt. denn nicht alle randviertel der metro-pole sind für touristen sicher. Zudem erspart man sich lange und anstrengen-de fahrtwege.

der verkehr ist in Istanbul nämlich au-ßergewöhnlich stressig. da kommt das südländische temperament durch. Wer eine reise nach Istanbul macht, muss unbedingt in ein kleines Bistro oder lokal einkehren. denn die besten und frischesten Pitabrote belegt mit Gemüse oder fleisch gibt es nun mal in den urigen Bistros abseits der no-belrestaurants. die lebensmittelpreise bewegen sich zwar mittlerweile auf europäischen standard, doch wer auf märkten gut handeln kann, der kann besonders bei den vielen frischen und regionalen Produkten Geld sparen. Ganz wichtig: unbedingt frisch gegrill-ten fisch am hafen essen, der ist näm-lich richtig lecker!

Page 20: Newsletter q3 online

20 menschen

Insider-Tipps

neben den berühmten und bedeuten-den sehenswürdigkeiten von Istanbul, wie die hagia sophia, der topkapi Pa-last oder der Galataturm gibt es in der metropole Istanbul noch viel mehr zu entdecken. Besonders abseits der tou-ristischen sensationen lassen sich tolle kleine Geschäfte, kulturelle Besonder-heiten und bezaubernde Plätze finden. Wer sich mal richtig etwas gönnen möchte, der sollte sich unbedingt ein paar stunden Zeit nehmen und in ein türkisches hamam gehen. empfehlen kann ich das cagaloglu hamam. da fühlt man sich wirklich wie in einem traum von 1001 nacht!

doch achtung, in den öffentlichen hamams werden frauen und männer getrennt. nicht unbedingt für Paare zu empfehlen.

Besonders schön ist auch der Baklava laden in der dümen strasse kurz vorm hafen. Bei der riesigen auswahl an süßspeisen und den gemütlichen sitz-gelegenheiten kommt man sich vor wie im schlaraffenland. Genießen kann man auch den ausblick aus der roof Bar in Bilsak 5. Im sommer ist die ter-rasse bereits ab mittags gut gefüllt und bei drinks und musik kommen junge Istanbuler entspannt zusammen.

ein wahres erlebnis ist auch der Grand Bazar im stadtteil Beyazit.

endlos lange und verschlungene Gänge mit kleinen läden für stoffe und taschen machen den größten Basar in Istanbul zu einem echten shoppingparadies. am besten bestellt man sich einen typischen cay tee und beobachtet das treiben. feste Preise gibt es hier kaum, sodass man hier das feilschen perfektionieren kann. schöne Plätze und straßen gibt es in Istanbul viele. doch besonders toll ist die französische straße im stadtteil Beyoglu. hier können reisende in kleinen niedlichen cafés pausieren, in antiquitätenläden stöbern oder sich in den Bistros und Patisserien so richtig gut gehen lassen.

Apropos, unbedingt ein Mitbringsel kaufen. Denn so bleibt die Reise nach Istanbul noch unvergesslicher! ;-)

Page 21: Newsletter q3 online

21GesUnd essen Im BÜro

9 Tipps für das gesunde Essen im Büro:

Tipp 1: Gute Planungvor Wochenbeginn überlegen, wie die mittagspause verbracht werden soll. an drei von fünf tagen kann das essen von zu hause mitgebracht werden. die restlichen mittagspausen können mit teamkollegen in z.B. asia restaurants oder salat Bars verbracht werden.

Tipp 2: Grün ist TrumpfUm das Kalorienkonto so wenig wie möglich zu belasten, sind Gemüse, obst, salate und Kräuter ein großer Bestandteil der täglichen nahrung. tipp: Paprika, Gurke, möhre, apfel, avocado schneiden und mit ins Büro nehmen. dazu einfach einen dip.

Tipp 3: Was fürs Hirndamit unsere Konzentrationsfähigkeit über stunden konstant gehalten werden kann, brauchen wir einen stabilen Blut-zuckerspiegel. dazu gehören vollkornbrot, -pasta, -reis und Kartoffeln. laut studien liefern lebensmittel wie mageres fleisch, fisch und hülsenfrüchte sättigendes eiweiß, welches Insulinspiegelschwankungen vorbeugt. finger weg von Zu-cker, Weißmehlprodukten, Knabberkram und limonade.

Tipp 5: Fett, nein Danke!Um fettiges essen zu verdauen, benötigt der Körper viel mehr energie als bei leichter Kost. ein weiterer unschöner ne-beneffekt ist, dass zu hohe Kalorienmengen von vielsitzern nicht verbraucht werden und im fettgewebe landen. also fin-ger weg von currywurst, frittiertem, sahnigem und käsig Überbackenen.

Tipp 6: Frühstück siegteine gute Grundlage, um in den tag zu starten, ist ein müsli oder vollkornbrot mit leichtem Belag. die anderen mahlzeiten am tag dienen dazu unsere leistungskurse des stoffwechsels aufrecht zu erhalten. (trocken-) obst, Gemüse, reiscracker oder eine kleine Portion nüsse sind gute snacks für zwischendurch.

Tipp 7: Meeting LightBei Geschäftsessen vergisst man häufig die gesunden Vorsätze. Menüs und Buffets sollten gemieden werden, da man meist über den eigenen appetit hinaus isst. auch extras wie z.B. eine scheibe Baguette mit Kräuterbutter haben mehr Kalorien als man denkt. Insbesondere saucen, hollandaise, Béchamel oder sahnesauce strotzen vor fett und auch desserts mit sah-ne wie mascarpone, eis und mousse sind Kalorienbomben.

Tipp 8: Do it YourselfZu hause Gerichte vorzubereiten oder in der Büroküche mit den Kollegen zu kochen, ist die beste alternative zu restau-rants. salate, Brote und Wraps lassen sich ebenfalls gut zu hause vorbereiten und nehmen nicht viel Zeit in anspruch.

Im hektischen alltag fällt gesundes essen schwer. viele deutsche essen täglich doppelt so viel fett wie ihnen eigentlich gut tut. ein paar kleine veränderungen und schon klappt es, sich vor allem im Büro gesund und aus-gewogen zu ernähren.

Tipp 9: Vorsätze einhaltendamit die tipps nicht nur in die tat umgesetzt werden, sondern auch eingehalten werden, ist die eigene motivation sehr wichtig. Im team mit Kollegen lassen sich die tipps und die gesunde er-nährung im Büro am besten und einfachsten umsetzen. die ge-genseitige motivation und der ansporn durch das team lassen die guten vorsätze zur Gewohnheit werden.

Page 22: Newsletter q3 online

22 GesUnd essen Im BÜro

Rezepte für die Mittagspause

Sandwich mit Tomate Mozarellafür 1 Portion:

Zutaten:1 vollkorn- ciabattabrötchen (ca. 80 g), 1/2 Päckchen (light)- mozzarella (ca.60 g), 1 tomate in scheiben, 2 tl Pesto (Glas), einige rucolablättchen, Pfeffer

Zubereitung:das Brötchen längs halbieren. abgetropften mozzarella in scheiben schneiden. die untere Brötchenhälfte mit 1 tl Pesto bestreichen und mit etwas rucola bele-gen. mozzarella und tomaten darauf verteilen. mit restlichem Pesto bestreichen, mit rucola garnieren. leicht pfeffern. obere Brötchenhälfte darauf legen. Zum mitnehmen in frischhaltefolie einwickeln und in eine snackbox geben.Pro Portion: Etwa 370 kcal, 20 g Eiweiß, 16 g Fett und 34 g Kohlenhydrate

Hühnchen- Feta Wrapfür 2 stück

Zutaten:75 g Hähnchenbrustfilet in Streifen, 2 TL Olivenöl, Salz, Pfeffer, rosenscharfes Paprikapulver, 1/2 gelbe Paprikaschote in streifen, 4 halbierte Kirschtomaten, 1 Zehe zerdrückter Knoblauch (nach Belieben), 1 frühlingszwiebel in feinen ringen, 4 champignons in scheiben, 50 g schafskäse (feta), 2 feste salatblätter, 2 Weizentortillas (fertigprodukt)

Zubereitung:filet in 1 tl heißem Öl von jeder seite braten, würzen, aus der Pfanne nehmen. restliches Öl in der Pfanne erhitzen. Zwiebel mit Pilzen und Paprika darin bra-ten, Knoblauch und tomate kurz mitbraten. Würzen. tortillas evtl. kurz erwär-men, damit sie sich leichter rollen lassen. Gemüse, huhn und zerbröckelten feta darauf verteilen. mit salat belegen. alles fest zusammenrollen. Zum mitnehmen in frischhaltefolie wickeln und in eine snackbox packen. Im Büro kalt stellen.Pro Stück: Etwa 220 kcal, 15 g Eiweiß, 11 g Fett und 12 g Kohlenhydrate.

Fladenbrot mit Paprika und Chili-Joghurt-Dressing Rezeptfür 2 Portionen

Zutaten:150 g fettarmer Joghurt, Salz, Pfeffer, 1 EL Zitronensaft, Chiliflocken, 1 rote Paprikaschote, 1 lauchzwiebel, 75 g rucola, 50 g schwarze oliven ohne stein, 2 sandwich- toast- taschen, 75 g Putenbrust- aufschnitt in dünnen scheiben

Page 23: Newsletter q3 online

23GesUnd essen Im BÜro

Avocado Tomaten Salat auf Rucolafür 2 Portionen

Zutaten:12 ½ Gramm Pinienkerne, 75 Gramm rucola, 250 Gramm tomaten, ½ (Bio)- Zitrone, ½ große avocado, ½ el olivenöl, ½ tl Zucker, salz, frisch gemahle-ner Pfeffer, ½ Bund Petersilie

Zubereitung:Pinienkerne in einer Pfanne ohne fett leicht anrösten, abkühlen lassen. den rucola putzen, abspülen, trocken schleudern und grob hacken, auf eine Platte geben. tomaten waschen und in scheiben schneiden. die Zitrone heiß abspü-len, schale abreiben und den saft auspressen. die avocado halbieren, den stein entfernen und das Fruchtfleisch in Spalten schneiden, mit 2 EL Zitronensaft mischen. tomaten und avocado auf dem rucola anrichten. restlichen Zitro-nensaft mit olivenöl, Zucker, salz und Pfeffer verschlagen und über den salat geben. Petersilie abspülen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen, grob ha-cken und mit Zitronenschale und grob gehackten Pinienkernen mischen, über den salat streuen. fertig in: 15 minuten.Pro Portion: 225 kcal, 18g Fett, 11g Kohlenhydrate, 4g Eiweiß

Zubereitung:1. Für die Soße Joghurt glatt rühren, mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Chiliflo-cken würzen. Paprika putzen, waschen und in feine streifen schneiden. lauch-zwiebel putzen waschen und schräg in ringe schneiden. rauke waschen und abtropfen lassen. oliven in scheiben schneiden.2. toast- taschen im toaster kurz aufbacken und eine tasche hineinschneiden. vorbereitete Zutaten, soße und Putenbrust in die taschen verteilen. Zubereitungszeit ca. 30 minuten. Pro Portion ca. 1300 kJ, 310 kcal. E 17 g, F 7 g, KH 43 g

Page 24: Newsletter q3 online

24 Interessantes aUs deUtschland

Daten & Fakten die ihr bestimmt schon wusstet...

staat: demokratischer parlamentarischer Bundesstaat seit 1949; deutsche einheit seit 1990einwohner: 80,8 mio. (stand: februar 2013)hauptstadt: Berlin Staatsflagge: Drei horizontale Streifen in schwarz, rot, Goldstaatswappen: stilisierter adler das Bundeswappen ist ein staats- symbol deutschlands, welches 1926 von Karl-tobias schwab entworfen wurde. nationalfeiertag: 3. oktober, tag der deutschen einheitBundespräsident: Joachim Gauck, seit 2012Bundeskanzlerin: angela merkel, seit 2005Bundesregierung: Große Koalition aus cdU/csU und sPdBundesstaat: die Bundesrepublik besteht aus 16 Bundesländern (Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, hamburg, hessen, mecklenburg- vorpommern, niedersachsen, nordrhein-Westfalen, rheinland- Pfalz, saarland, sachsen, sachsen- anhalt, schleswig-holstein, thüringen) Wirtschaft: Größte volkswirtschaft der euro- päischen Union und viert größte der Welt

München

Alljährlich findet in München auf der Wiesn das weltberühmte Oktober-fest statt. aus aller Welt strömen die menschen in die stadt, um enge le-derhosen und dirndl zu tragen und Bier aus 1l Krügen zu trinken.

Ein paar kuriose Fakten zum Fest:

• Im Jahre 1896 arbeitete Albert Einstein als Hilfsarbeiter beim Aufbau im schottenhamel-festzelt.• In der Regel wird das „Wiesngeld“ zwischen 15 und 30 Euro in Mün-chener Betrieben ausgezahlt. Wenig überraschend: die maß wird teurer. • In den letzten 40 Jahren ist der Preis für den Liter Bier kontinuierlich gestiegen. von 2,40 dm auf 8 €.

Was ihr bestimmt noch nicht wusstet. Skurriles aus Deutschland

Page 25: Newsletter q3 online

25Interessantes aUs deUtschland

Bremen- Es war ein mal ...

die 4 Bremer ... die nie in Bremen waren. Jeder kennt das märchen der Gebrüder Grimm von den Bremer stadtmusikanten und hat direkt das Bild von hahn, Katze, hund und esel vor augen. die vier musikalischen Tiere erreichten die Stadt nie. Laut Märchen finden sie bereits auf dem Weg nach Bremen ein räuberhaus. nachdem sie die räuber verjagt ha-ben, verbringen sie dort den rest ihres lebens.

Berlin- Die Brückenmetropole

Berlin ist die hauptstadt von deutschland und hat mehr als 3 mio. ein-wohner. menschen, mode, Politik, Kultur, nachtleben und Brücken zeich-nen diese metropole aus.Brücken fragt man sich... Ja, denn Berlin ist umzingelt von Wasser und offiziell gibt es über 900 Brücken auf dem Weg von A nach B. Andere Zählungen kommen auf über 2000. Im vergleich dazu, in venedig sind es weniger als 500.

Hamburg- Ältester Flughafen Deutschlands

1911 wurde deutschlands erster flughafen eingeweiht. es war der flug-hafen in hamburg fuhlsbüttel. der airport hamburg ist heute einer der modernsten flughäfen der Welt und tag für tag strömen rund 35.000 Pas-sagiere durch die terminals, das sind über 12 mio. menschen im Jahr. der flughafen ist für bis zu 16 mio. Passagiere ausgelegt und über fünf-zig flugzeuge können gleichzeitig abgefertigt werden. die beiden sich kreuzenden start– und landebahnen lassen 48 starts und landungen pro stunde zu. der airport ist damit der fünftgrößte flughafen deutschlands.

Aachener Gruß

Überall auf der Welt erkennen sich echte aachener gegenseitig. Zumin-dest war das einst so und zwar mit dem „Klenkes“. aachen war bekannt für seine nadelindustrie. arbeiter sortierten die nadeln mit dem kleinen finger und oft übernahmen Kinder diese aufgabe und trugen fehlent-wicklungen davon. diese kennzeichneten sie als aachener. heute gilt auch noch der emporgereckte finger als aachener Gruß.

Page 26: Newsletter q3 online

26 Interessantes aUs deUtschland

Köln- Der kölsche Köbes

Wenn man zum ersten mal ein Bier in Köln trinkt, stößt es einem viel-leicht sauer auf, wenn man an den richtigen Kellner gerät. der kölsche Köbes ist bekannt dafür noch einen deftigen spruch zum Bier zu servie-ren. Häufig auf Kosten des Gastes. Die Form der Gastfreundlichkeit ist in Köln Brauch und nach ein paar Bier mehr hat man sich daran gewöhnt.

der mythos sagt, dass der Köbes nach den Pilgern benannt ist, die auf dem Weg zum Grab des heiligen Jacobus in der stadt halt machten. da-mit sie sich die Weiterreise finanzieren konnten arbeiteten diese oft in Kneipen und unterhielten die Gäste mit ihren Geschichten.

Frankfurt- Mobilität pur!

frankfurt ist nicht nur bekannt als Börsenstadt deutschlands sondern auch durch den internationalen fraport.der frankfurter flughafen ist sehr groß.

Hier ein paar Zahlen:

• Jährlich mehr als 50 Mio. Passagiere• Die Gepäckförderanlage ist 67 km lang• Die Grundfläche beträgt 15,6km² (ca. 3000 Fußballfelder)

Mythos Bielefeld

„to be or not to be!“Um Bielefeld rankt sich eine verschwörungstheorie, denn laut ihrer an-hänger gibt es diese stadt gar nicht. die menschheit zweifelt seit 1994 die existenz der stadt Bielefeld an. manche vermuten die cIa, andere außerirdische, die hinter diesem Komplott stecken. es gibt mehrere fil-me und viele artikel die über den mythos Bielefeld berichten.

das 800- jährige Bestehen in 2014 feiert man unter dem motto:„Das gibt’s doch gar nicht!“.

Page 27: Newsletter q3 online

27Interessantes aUs deUtschland

In deutschland gibt es 39 denkmäler, die auf der Welterbeliste der Unesco verzeichnet sind. Im Jahr 1972 wurde eine Konvention der Unesco verabschiedet. die Konvention hat festgelegte Kriterien, die bestimmen, welche denkmäler in die liste des Welterbes aufgenommen werden. dazu gehört die „einzigartigkeit“, „authentizität“ (bei Kulturstätten) und „Integrität“ (bei naturstätten) der denkmäler. ebenso wichtig ist außerdem, dass ein überzeugender erhaltungsplan vor-liegt.

Weltkulturerbe

Wattenmeer

das Wattenmeer wurde am 29. Juni 2009 als grenzüberschreitende Welt-naturerbstätte anerkannt. eine außergewöhnlich große artenvielfalt, die ökologische und geomorphologische Bedeutung des Wattenmeeres wa-ren ausschlaggebend für die aufnahme in die Unesco-Welterbeliste.

Grube Messel

die Grube messel wurde im dezember 1995 als erstes deutsches natur-denkmal in die liste des Welterbes aufgenommen. die fossillagerstätte liegt bei darmstadt und gibt aufschluss über die frühere evolution der säugetiere, denn hier wird die entwicklungsgeschichte der erde vor 49 millionen Jahren dokumentiert. In dem Ölschiefer der Grube sind fossi-lien von Lebewesen zu finden, die in der Zeit „Eozän“ (57 bis 36 Millio-nen Jahre v. chr.) gelebt haben.

Siedlungen der Berliner Moderne

Im Juli 2008 wurden die siedlungen der Berliner moderne in die liste des Welterbes aufgenommen. es gibt sechs denkmalgeschützte siedlun-gen, die einen neuen typus des sozialen Wohnungsbaus aus der Zeit der klassischen moderne repräsentieren. folgende Wohnhaussiedlungen re-präsentieren die Berliner moderne: die Gartenstadt falkenberg, die sied-lung schillerpark, die Großsiedlung Britz, die Wohnstadt carl legien, die Weiße stadt und die Großsiedlung siemensstadt.

Page 28: Newsletter q3 online

28 Yoan sWIder stellt sIch vor

Welchen ort würdest du gern einmal unbedingt besuchen? machu Picchu

Wäre ich jetzt 5 Jahre alt, würde ich mich so vorstellen:Ich war zu schüchtern um mich vorzu-stellen.

Wäre ich ein Buch, so wäre ich...the green mile

Welchem Gemüse ähnelst du am meis-ten?tomate, weil ich schnell rot werde.

drückst du den fahrstuhlknopf mehr-mals? Glaubst du wirklich, dadurch wird der fahrstuhl schneller?Ja, und es funktioniert, denn wenn du den Knopf ein zweites mal drückst, ist der fahrstuhl näher als vorher.

Würdest du lieber all deine erinne-rungen verlieren oder nie mehr in der lage sein neue zu machen?meine guten alten erinnerungen ver-lieren, so dass ich sie noch mal erleben kann.

verrate uns dein lieblings- Gute- lau-ne- lied, um uns in gute stimmung zu versetzen: duck sauce - anyway

deine lieblingstugend?Weltoffenheit

deine lieblingsbeschäftigung?meine freunde treffen

Wer oder was hättest du gern sein mö-gen?ein alien

Was schätzt du bei deinen freunden am meisten?freundschaft

Was schätzt du bei deinen arbeitskol-legen am meisten?die kindliche atmosphere

deine lieblingsfarbe?rot

deine gegenwärtige Geistesverfas-sung?happy

dein motto? schweigen ist gold

Wie sieht der perfekte feierabend aus?sonne und freunde

Was ist dein Lieblingsflugzeug und warum?concorde, maschine nr. 1 für einen geschäftlichen flug, was sonst…

Was war bisher dein witzigstes erleb-nis bei der BPout?der erste tag von nicolas Bertrand bei BPout

In welcher Zeit hättest du am liebsten gelebt, hättest du die chance dazu?meine Zeit

dein liebster radiosender?rtl2 (french radio station)

Kochst du gerne?Ich mag es zu kochen aber ich ziehe es vor zu essen.

schaust du dir gerne filme an?Ich liebe filme

Wie alt wärst du, wüsstest du dein wahres alter nicht?25

Wenn du die möglichkeit hättest eine Botschaft an eine große menschen-menge zu senden, welche Botschaft wäre es?croissants an meinem schreibtisch, jetzt!!!

Bei welcher Beschäftigung verlierst du das Zeitgefühl?PartY!!!

deine haupteigenschaft:meine gute stimmung

Welche übernatürliche Gabe würdest du gern besitzen? zu fliegen

Wo würdest du gern leben? auf einem Boot

für welche fehler hast du die meiste toleranz?Ignoranz

dein liebster science-fiction held?Wolverine

deine helden der Wirklichkeit?fabrice mallet :)

deine lieblingsgestalt in der Ge-schichte?nelson mandela

dein lieblingsautor?stephen King

dein lieblingsmusiker?angus Young

Welche eigenschaften schätzt du bei einer frau am meisten?humor

Welche eigenschaften schätzt du bei einem mann am meisten?loyalität

Page 29: Newsletter q3 online

29danKsaGUnG

Herzlicher Dank für den Beitrag und die Informationen geht an:

DanielLeonardLeventRubenYoanJens

ENGLISH VERSION

Page 30: Newsletter q3 online

made for BPout PeoPle

English Version Q3October 2014

BPOut NewsletterNews & Trends

Airbus patents windowless cockpit

Travel Report from Istanbul-Levent-

Healthy eating at the office-Tips and Recipes-

NewsBonus for Health

Electrical Overview

New projects, programs und BPOut faces

A350 Enabling PlatformA320 SA and LR Program

Plant Engineering DISTINC-T

Page 31: Newsletter q3 online

2

meanwhile, the organisation of the a350 esI team is as good as done and all its team members, among whom there are many BPoutis, can concentrate on their tasks.

the future of the a380 projects depends on how the orders will be realized, especially in the next year for the planned hovs, and which new orders for which period of time are planned for the de-velopment of the aircraft. But in the next year there will be definitely more to do (2014:1 HoVs) and the restructuring will create more tasks in the a380 program.

I would be very happy to see a lot of you at Justin’s German motto evening and at the „stammtisch“, so that we will all meet again and can discuss further details of the future and upcoming projects and of course to enjoy the great supporting pro-gram altogether.Best regards,

arash

maIl from arash

The negative incidents are related to the situation of many Airbus suppliers that are forced to lay-off part of their work-force, slowly withdraw from the Airbus business or to make financial adjustments. We, too, are not spared but we try to cushion the effects as carefully as possible so the majority of the team is not at all or just mildly affected by the changes.

Good news is that in the future we will intensify our activities in the field of products manufacturing for aircraft cabin. In this scope we will deal with many different national and international custo-mers and airlines and open up completely new markets.furthermore, our activities in south Germany will expand, as big systems suppliers and manufacturers of small aircrafts are based there.

I will provide you more detailed information and details of the exact products, customers and our arising opportunities at the upcoming „Stammtisch”.

In the next year 2015 the developments of our current projects/programs will considerably be characterized by two develop-ments:

We will try to become part of the may new projects that will be launched due to the cost reduction politics and the chances are good since our position stayed strong and stable, especially on the optimization and project management topics.

Dear BPOutis,

as many of you probably know, there have been a few developments in our work environment since the last newsletter and there are both some negative as well as positive news with which we are now confronted.

Picture of the QuarterWhy does the boat drive towards the wall? :)

facts & figures Q3 2014

3 new experts1 new program3 new projects1 new face in BPOut Office > Steffi!!1 new regular training (english)

Page 32: Newsletter q3 online

3

2 letter from arash

BPOut internal 4 a 350- Program/ a 380- Program 5 a 330 neo- Program/ a 320- Program 6 Plant engineering 7 dubai activities

8 aerospace: news & trends

Culture & Leisure11 culture & leisure in hamburg12 culture & leisure in france13 culture & leisure in dubai

14 news

17 memorable moments

People18 Birthdays Q418 special occasions18 new family members Q319 travel report from Istanbul -levent-

21 Healthy eating at the office

24 facts around Germany

28 Questionaire - Yoan swider

29 appreciation Page

Q3 enGlIsh versIon content

Aircraftcockpit without window Page 8

Airbus Stade Page 6

A 350 - Program Page 4

Page 33: Newsletter q3 online

4

Eventually, last week the great news of type certification by EASA came and the certification by the US FAA is expected to follow in the following weeks.

our team is still working on the -900 and -1000 projects. In addition to this, the enabling Platform has been intro-duced that shall allow the installation of all standard and optional cabin & systems items, which are included in the Offerability Specification and cata-logue requests. the main goal is to pro-tect the platform from changes driven by customization. the platform covers all standard a/c interfaces to cabin installation and all cabin and system architectures protecting full flexibility.

furthermore there are two more ten-ders. The first tender deals with weight

In the middle of August the Airbus A350-Prototype MSN5 has concluded its test flights. The flight-testing has been completed within 14 months and the five A350-MSN’s were 2.500 hours in the air in total.

currently there are many ru-mours that at least one new head of version (hov) will come next year. the internal reorganization of airbus also means a positive develop-ment for us, because we will expect more orders and thus stabilize our po-sition.

a 380- Program, airbus a380

a 350- Program, airbus a350

A380- Program

A350- Program

management, weight saving, design & costs and fix brackets to increase the energy efficiency. Another big one is the international msI support. the works on this topic will presumably take 3 years and shall start shortly.

furthermore our a380 team moved to another building and so far everything went smoothly: the atmosphere is plea-sant and there have been no negative effects on the daily business.

Page 34: Newsletter q3 online

5

a 330 neo- Program, airbus a330

finally the decision in favour of the a330 neo Program has been made! the new version shall be available from 2017 onwards and a lot of costumers have already registered circa 100 orders, the leasing company „air lease corporation“ as one of the very first.

the a330 neo will come with many updates, such as weight reduction, new engines, led lights and other things. that way, an old lady becomes a mo-dern, efficient aircraft. The wing spa-ne will be expanded to 3,7 metres and the winglets and win tips will be built with new composite material. the rest consists of aluminium, exactly as the current models. another improvement is the size of the seats (46cm.): in the a330-800 neo there will be space for 252 seats and in the a330-900 even for 310.

We are in the process to offer support to our customer, to contribute to the neo and support this program with our en-gineering knowledge and management skills. shortly after the announcement of neo-option, 100 orders have been made, which confirms the expectations on the aircraft and its future success. this means a lot of work and exciting challenges for all team members and we hope to be part of it.

mer“ sIPoc) and the appropriate de-liverables, contact person and arran-ged delivery dates. The file is a help for the responsible Pmo and provides transparency and control of the pro-cess. furthermore changes of the cor-responding database were defined. At the moment the requirements are being planned in detail, so the database can be used by developers soon and help them to prepare the performance de-scription and commissioning.

a 320- Program, airbus a320

Next steps of the project are:

• Start of implementation of optimiz-ation in sa-program. the developers are tobias and one internal airbus em-ployee.

• Start of implementation of optimiza-tion in lr-program. for that, another developer is needed who can support the projct team.

A320- Program

A330 Neo- Program

In this program we are current-ly involved in two projects. the goal of the first one is to speed up the Budget-planning process and to in-crease the transparency. as well, and especially by commissioning external work packages, changes shall be more transparent and hence easier to plan. for this purpose a „Quick Win“ was created that describes both the process of planning (in accordance with „sup-plier-Input Processstep-output-costu-

Page 35: Newsletter q3 online

BPoUt Internal 6

In the middle of September our team had a Kick-off for DISTINC-T Deployment in Stade, the second airbus plant that relies on DISTINC-T. Even if Stade is a fairly small plant, this is a first stage win. Our Team assumes that DISTINC-T will be established in st. nazaire and toulouse, as well. at the moment the implementation is being reviewed on the esB change Platform.

Currently the improvements are a question of finances. Despite that our team is very confident that the tool will become even more widespread and that the deployment will proceed with bigger and bigger steps.

Plant Engineeringthe new tool of the development team continues to enjoy a very high recognition and gets a lot of posi-tive feedback from various directions.

airbus stade

Page 36: Newsletter q3 online

7

Dubai activities

Another subproject was implemented in the last two months with only two weeks delay. now there are more challenges because the airport has problems with the Bagga-ge handling system. Pieces of luggage remain on the routes and it is not clear why the Bhs has already reached its limits.

hence, another key objective for the coming months will be the elimination of all malfunctions and to have a Bhs which works within the range of its full capacity without any trou-bles for the passengers before christmas.

The teams in Dubai continue to give their best efforts to reach the milestones! The first milestone, the handover of the first sub-project, is not quite fulfilled but the teams there work hard to reach it in the next weeks.

Gepäckausgabe airport- Baggage claim

For that reason, the priorities are completely new now and all existing plans and resources must be re-directed. Just before Christmas the team will tackle the tasks.

In addition to the subcontract management, more responsibi-lities await Jens in the scope of claim management, a chal-lenging and yet rewarding task!

Bhs

Facts:

so far 1500 tons of steel of approx. 2300 tons and 115 km electrical cable of 200 km cable have been installed.

BPoUt Internal

Page 37: Newsletter q3 online

8

Aircraft manufacturers like Airbusgive their best to optimize aerody-namics in order to meet the requi-rements of aviation and airlines.In order for the pilots to have a wide view the cockpit windows have to be big and also they must be very robust. however, this means that the windows take away the space that could be used for more passenger seats instead. therefore airbus concludes that cock-pit window have to be replaced by high-resolution screens which enable the pilots to navigate the aircraft.that way, the cockpit does not need to be located in the aircraft nose but the space can rather be divided different-ly and the cockpit can easily be placed somewhere else, e.g. in the tail fin or in the cargo compartment. or, if the cockpit shall stay in the aircraft nose, the windows can be made smaller and partially replaced by screens.

according to airbus’s patent applica-tion the efficiency and safety would increase because the high-resolution screens would show the pilot a better and more complete picture. as part of this concept, airbus considers the use of hologram technolgy, for example to fly around three-dimensional thun-derclouds.

reduced so that there is more space for a number of seats, also the mass of a seat should be kept as small as possible. In accordance to the patent application the se-ats will be attached vertically on a rod. A quick and simple configuration enables the passenger to adapt the seat to his personal needs. for example, the seats can be lifted up if the seat is not being used. another advantage are two armrests per passenger that end the armrest wars. the question of where and how to place the fasten seatbelt is unsolved at the moment. aircraft manufacturers try to prepare for future developments and airline requirements by developing such patents and, if possible, to directly implement them. In conformity with airbus‘s spokeswo-man, however, a lot of patents practically never find any usage.

according to airbus, in the future pilots should operate from a windowless cockpit. the Usa Patent authority announced the application by airbus to secure this idea on 26 June.

aircraft cockpit without window

Bicycle seatNew Patent - Bicycle seat

In addition to the windowless cock-pit airbus developed another patent. In fact, passengers will have to take a seat on a bicycle saddle. the objective number one for airlines is to transport as many passengers as possible. to create more space for passengers, they could take a seat on bicyle saddles. ac-cording to airbus patent application, the space pro passenger needs to be

th

Page 38: Newsletter q3 online

9 aerosPace: neWs & trends

Golden month July for Airbus and Boeing!

the farnborough airshow has given an additional boost to both airbus and Boeing. Airbus received 130 new firm orders and 980 aircrafts have been sold and shall be delivered this year.

this year airbus and Boeing reached incoming orders in the four-digit range. British airways ordered twenty, and all nippon airways 30 a320-neos. One month prior to the proposed first flight of the prototypes the program had over 3,250 firm orders. Air Asia wants to order fifty A330 neo with the new trent 7000-drive made by rolls royce. these will be available in the end of 2017.

By the end of July, Boeing was ahead of airbus with 400 delivered aircrafts. among the 58 delivered Jets by July was also the 500th 777-300er, which flies for Emirates. In the past seven months 352 aircrafts left the assembly plants and in July emirates collected their 50th a380 in hamburg.

A350 first flight with a component produced with a 3D-Printer!

an a350 test machine has succesfully flown with a cabin component pron-ted with a 3d-printer. In 2016 airbus wants to use this technique for series production.

For the first time ever, an A350 MSN5 test machine was in the air with a com-ponent made by using a completely new technology. The flexible brackets of cabin components were made lay-er by layer from titanium powder in a printer with design software and its electronical construction plans as a ba-sis.

the 3d-Print production is not only cost-effective and faster but there is

also no surplus material. this means, that during printing only the necessary amount of material is used. further advantages are for example the better energy efficiency, the building materials are much lighter and the aircraft manufacturers can save storage space.

the „additive layer manufacturing“-technic (alm) made a weight reduction of 30% possible. The A350 Component met all functional and specification re-quirements of a conventionally produced component.

emirates 50

a350 test machine- ms5n

Page 39: Newsletter q3 online

10

From the beginning of August 2016 Airbus plans to install the first standard titan support in commercial aircrafts, produced with a 3D printer.

according to airbus, it is probable that in early 2018 passen-gers will be transported by first Jets with additive produced chassis components. airbus has made an agreement with the public chinese northwestern Polytechnical University (nPU), as they plan to produce even bigger components with the new printing technology.

In future the machines will be much lighter, the aircraft manufacturers hope half as heavy. This means more pas-sengers on board while using the same amount of fuel.

alternative from the 3d-Printer

tobacco plants

Bio-Kerosene from Tobacco plants

In the future, Boeing plants to produce Bio-Kerosene from tobacco plants, in order to reduce the co2 emissions.

the south african airways airline and a netherlands’ Bio fuel producer plan the production of a Bio fuel from tobacco plants in close collaboration with Boeing. the companies announced their cooperation in the begin of august. the nico-tine-free hybrid tobacco plant called „Solaris“ is cultivated in South Africa. At first, they plan to win Bio-fuel from useful seeds and later to produce clean fuel from other parts of the plant. the objective of the company is to reduce the climate-da-maging carbon dioxide.

aerosPace: neWs & trends

Page 40: Newsletter q3 online

11 cUltUre & leIsUre In hamBUrG

„Das Wunder von Bern“

In november 2014 the new musical „das Wunder von Bern“ will cele-brate its world premiere in hamburg. the story takes us back to the football World cup in 1954. the musical is a father-son story, a family that reunties when the German national football team wins the World cup. especially heart-warming: a young boy, in search of a hero, will find his father.

starting in november the musical will take place in the new stage theatre in hamburg.

containerterminal altenwerder hamburg

Andrew Llyod Webber‘s „Phantom der Oper“

a big Gala in the Paris opera takes place to celebrate the change of the di-rectors. a so far unknown singer shines there: christine daaé. at the same time they find a corpse of the stage hand cal-led Joseph Buquet. the ballet girls spe-culate that this was the Phantom of the opera that has been haunting the opera for already quite a while.

„Linie S1“

at the train station „reeperbahn“ a boy from Barmbek with spanish roots named miguel and the mysteri-ous young women luna from a good house in Blankenese stumble upon each other. he wants to go to work in a beachclub and she is on her way back home. It starts with a hot flirt and miguel forgets everything else around him, so they suddenly arrive in Blan-kenese. miguel loses his job because of this unforgettable encounter, but then, before they can exchange num-bers, luna disappears in the messes at the station. eight actors and four dan-cers can be seen in seventy different roles: hamburger and Quiddjes, locals and tourists, poor and rich, mother and father, bum and punks, original and average, everyday types of people– accompanied by a rock band.

Page 41: Newsletter q3 online

12cUltUre & leIsUre In france

Travel route: Toulouse – Montpellier – Nîmes

toulousetoulouse is an extraordinary town and awaits its visitors with many surprises. the majestic capitol, city residences such as hôtel d’assézat, forecastle and limestone buildings like Basilika saint sernin, the jacobin monastery with his known „Palm“, museum’s collection like „skeleton wall“, boat trips on Garinne or on the canal du midi are the highlights of toulouse and are just a couple of must-see attractions.

montpellierthe distance from toulouse to montpellier is 224 km. on the widely known Place de la comédie the three Graces aglaia, euphrosyne und thaleia adorn the fountain another highlight in montpellier is the biggest museum in france, the musée fabre, where regular exhibitions of international rank take place.

nîmesthe distance from montpellier to nîmes is 55,2 km. this town owes its heritage to the ancient romans, as can be seen in the maison carrée, the tour magne or the majestic am-phitheatre, where many open air concerts take place in the summer. also worth seeing are sites such as the temple de la modernité and the museum carré d’art.

st. naizare

Christmas markets in Toulouse

from the end of november until the end of december the fa-mous Place du captitole becomes one huge christmas party. the visitors of the market can get gift ideas here, different handicrafts from all over the world, christmas decoration as well as, of course, intense taste sensations.

St. Nazaire

how about a nice walk on the new Boulevard Wilson and Boulevard albert 4er at the beach? the beaches of the city on the atlantic coast attract visitors and locals to enjoy a trip at the fresh sea air, even in the cold season of the year.

Page 42: Newsletter q3 online

13 cUltUre & leIsUre In dUBaI

the Palm Jumeirah

Biggest dance event in DubaiSensation „Source of Light“ on 31 October 2014 Meydan Dubai On Friday the 31 of October, the very first outdoor edition of Sensation “Sour-ce of light” will be unveiled in dubai. this time the meydan racecourse shall be transformed into an endless white oasis, where 15,000 people will gather for spectacular show elements, entertainment acts and to celebrate a star-studded line up of the best international dJs. this year mr White, hard rock sofa, roger san-chez, martin Garrix and many more super dJ’s are the line up of the sensation „source of light“.

Dubai International Film Festival 2014 from Wednesday 10 december to Wednesday 17 december the 11 international film festival takes place in dubai.

The film festival is a big film, party and shows the best and unique movies from all over the world. In the last year, the event lured actors like cate Blanchett, martin sheen, marc ruf-falo, rooney mara, andy serkis and Zac efron on the red carpet. the guests of this year’s film festival will soon be announced.

The Color Run- Dubai Autodrom

on saturday 29 november 2014 „the color run“ takes place for the second time in dubai. the color run is one of the world’s largest gatherings and had a humble beginning just two years ago.

the 5 km run will begin on the dubai autotrom and runners of all levels, from beginners to professionals, can take part in the event. every 15 to 20 min. the participants can experience a colour explosion.

th

th th th

st

th

Page 43: Newsletter q3 online

14neWs

German Evening

our international motto event takes place on 9th october 2014, this time it‘s Germany that will be presented by our ambassador Justin.

the tour starts in the ethnological museum at 18:00h. the guide will give us interesting information and insight in the diversity of the German culture and history in english and lead us through and leads us trough the highlights of the museum.

afterwards we will walk over to the „hofbräuhaus“, where we will get to know the southern style of German parties. We will arrive there around 19.30h.Please plan with 15 € for the museum and food and drinks in the „hofbräuhaus“ on top. the more will join, the cheaper it will be for all of us!!

We are looking forward to see you and many thanks to Justin for the organisa-tion!

StammtischSave the Date - Friday 31 October 2014

our „stammtisch“ will probably take place on 31st october 2014. Because of some exciting news that we’d like to share with you, please do remember this date and keep it free. In the next days you will receive an invitation with details of the procedure, etc. and we would be very happy, if you all were there.

here are some impressions of the past events to get in the mood! It’s always a pleasure to look back on these evenings with you!

BPOut at Jobaktiv Messe

this year the „Jobaktiv messe“ for academics takes place in hamburg from 19th november to 20 november. for the third year in row we will exhibit at the fair: unique among seven other companies that will represent the aviation industry.

on these dates exhibitors and visitors will have the opportunity to exchange in-formation about new trends in the world of work and industry. also, they can get in touch with employers and high Professionals and establish valuable contacts.

st

th

Page 44: Newsletter q3 online

15 neWs

Bonus for Health

Back in January we launched the Bonus for health program. at the beginning of the year every BPouti has a bonus of 600 euro, which he receives at the end of the year if he is healthy throughout the year. In case of one sick day the bonus is reduced by 50 euro per day of illness. With status of august, at the end of this year a total pay-out of 19.200 euro will be paid off to 40 BPoutis.Besides, as part of the health program we support your sports activities with a grant of 60 euro for an annual membership in any sports club. the amount will be paid out at the end of the year.We’d be happy to see new applications for an annual membership in a sports club or gym.

English course

In addition to the successfully ongoing German course we’ve decided to offer an english course which has started on september 17 .

It aims to improve the english language level of the employees and takes place once a week for 120 minutes. a really fantastic english teacher combines cont-ents of everyday life communication and technical vocabulary to achieve a first certificate.

Trainee Program

We want to introduce you our new trainee Program by which we want to promote young talents and fresh graduates and to prepare them for their career entry. The following skills shall be supported and built up through specific measures and training courses:

strong communication skills: • Regular presentation to the mentor and customer about the status of the project and progresses in the job and which diffi-culties still exist; what is the reason and where is help needed?• Excel: Training courses and tests shall build up knowledge of the most commonly used formulas, so the trainee is able to create prefabricated excel sheets with diagrams, macros, Pivot tables, s -refers and if-then analyses• Participation in Meetings, Writing MoM’s and, if needed, learning how to give presentations in praxis belong to another set of skills, same as the right moderation of meetings and which elements make meetings effective.• Knowledge of aircraft construction and processes

the trainees will be supervised by a mentor. the tasks of the mentor are to answer professional and project-related ques-tions; they are the interface to team and trainee and between customers and trainee. Besides, the mentor is the contact person in Finkenwerder and shall train and convey new contents. In the first two weeks there will be daily meetings of 30 minutes, as of the third week there will be weekly meetings of 1h to achieve independence and autonomy step by step.

th

Page 45: Newsletter q3 online

16neWs

Contract & Claim Manager/inWe are looking for employees with ideally several years of professional experience in various industries, especially the energy sector. the tasks cover the management of contracts made with customer, subcontractor and suppliers, negotiation of the contractual terms and conditions and their observation and the employee is the interface to other departments (pro-curement, logistics, etc).

A350 Configuration Manager/inWe are looking for employees with ideally several years of professional experience in aviation o rat aIrBUs. the tasks cover the deployment and drumbeat the change process at section level (responsible for the changes, at section level, from instruction to implementation) and many more.

Stress Engineer/ AerospaceWe are looking for employees with a degree in mechanical or aerospace engineering or equivalent qualifications. The tasks cover the responsibility for fatigue and damage tolerance analysis, the optimisation and evaluation of strength and dura-bility of respective components and many more.

current Job offers

Project Management Trainee (Aerospace)We are looking for graduates in business administration, industrial engineering or similar backgrounds. the tasks cover process rationalization and optimizati-on, the management of local end-to-end improvement processes and many more.

Training – Projectmanagement „Electrical Overwiev“

In october/ november our new team member martijn will give an „electrical overview“ training, which will be an overview of basic knowledge of electrics to other team members.

Page 46: Newsletter q3 online

17

this year’s summer party motto was „shippern on the alster“. on 8th august we met by the boat rent „dornheim Gmbh“ for a funny canoe rally followed by a feast in the restaurant „Zur Gondel“. the canoe rally started after a short meeting with the colleagues at the „Kaemmererufer“.

after everyone found a team and got onboard of eight canoes, the fun began, although one to two kanues had some difficulties. 40 questions, which accom-panied the canoeists alongside the alster, had to be answered to get back to the boat rent. some canoeists had to concentrate on their canoe to drive in a straight line, instead of a zig zag on the alster, and often it was very difficult to manage. eventually, one boat had to do a u-turn and return back to the boat rent due to an accident with a blackberry tree. despite the shock the blackberry-canoeist’s way back was fairly goof and later they amused us with the story.

After 1,5 hours the first canoe reached the goal and others followed quickly. We all were very hungry after the hard work with the paddles and enjoyed the tasty buffet with barbecued meat, fish & tofu. While eating, the stragglers arrived, who went lost and therefore needed a bit more time and support of GPs and modern technology!

We thank you all for having spent the sunny evening with us and are looking forward to the next BPout event!

„Shippern on the Alster“

Hospice for children- Sternenbrücke

this year we continue to support the hospice for children „sternenbrücke“. our last visit is not long ago and the next date has already been announced: on 26 october we’ll give our best again to embellish the garden.

thanks to everyone who was there and keeps supporting this important organization!

memoraBle moments

th

Page 47: Newsletter q3 online

18

Birthdays Q4

today it can rain,storm or snow,because you shine like the brightest sun.

today is your birthday,that‘s why we‘re celebrating, how nice that you were born,we would have really missed you otherwise,how nice that we‘re all together,we congratulate you, birthday child!

30.11. alexandra18.12. arthur24.12. daniel 30.12. raphael

06.10. stefanie22.10. stephan25.10. ruben01.11. diana m.

New Family Members Q3

We wish all our birthday boys and girls of the fourth quarter 2014 best

of luck and success!

Very Special Congrats!

from the bottom of our hearts we congratulate Prashant on the

birth of his daughter,aarohi!

daniel martíneztechnical Project support cost and resource controlling

martijn muller technical Project support, section 13 electric

anne WilhelmsPmo, faf electrics esB change Platform

Page 48: Newsletter q3 online

19 PeoPle

Travel Report from Istanbul -Levent-

Istanbul is a city of contrasts. located in north western of turkey it is not only the most populous city in the country but also an important centre of business, trade and media. on one hand Istanbul is very european, on the other it is strictly religious and rich in historic and cultural features.

approximately 13 million people live in the metropolis at Bosporus offici-ally, but the unofficial population is around 20 millions and daily a lot of people arrive in Istanbul because of the fascination of this city. I share this fascination and enjoy looking back and remembering my trips there.

In Istanbul, or in the near of Istanbul, there are two airports. the closer air-port is atatürk airport on the european side and on the other side the sabiha Gökcen airport on the asian side of Istanbul. from both airports you can reach the centre of Istanbul by pub-lic transport. Instead of taking a taxi I recommend to change to metro or busses. travellers reach their destina-tion stress-free and cheaper due to ne-ver-ending jams and traffic chaos.

from sabiha Gökcen airport, which is primarily approached by cheap flight airlines, you will for example reach the taksim square within three quarters of an hour. here you will drive over the legendary Bosporus Bridge, which offers an incredible view over the Bosporus and the skyline of Istanbul. for this view alone, it is worth to visit Istanbul.

there are many accommodations in Istanbul. travellers can spend the night in Hostels or in a five-star luxury hotel depending on the price category. my recommendation is to book the overnight stay in advance because the demand is very high in the city of ext-remes. In addition, it is recommended to ensure that you live near the centre, since not all districts are safe for

tourists. moreover you spare long and exhausting trips through the extraor-dinarily stressful traffic, expression of the southern temperament.

Those who plan a journey to istan-bul, should absolutely visit a small bistro or local. Because the best and freshest Pitas with vegetable or meat can only be found in rustic Bistros a couple of streets away from exclusive restaurants. meanwhile the food prices are on the same level as the european standard but if you can haggle well you can save money especially for fresh and regional products. very important: you simply need to try the grilled fresh fish. That is amazingly delicious.

Page 49: Newsletter q3 online

20

Insider-Tips

Besides the famous and known sights of Istanbul, like the hagia sophia, the topkapi Palast or the Galataturm there is a lot more discover in the metropolis Istanbul.

especially away from touristic sensa-tions you will find small shops, cultu-ral features and charming places. tho-se who would like to grant themselves some wellness must visit a traditional turkish hamam.

I can recommend the cagaloglu ha-mam. there you almost feel like you a dream of the arabian nights. But at-tention, in public hamams women and men have separate rooms, so it may not be very recommendable for couples.

especially beautiful is the Baklava shop in the dümen street nearby the harbour. With the huge selection of desserts and comfortable seating you feel like you are in land of milk and ho-ney. also you can enjoy the view from the roof Bar in Bilsak 5. the terrace is well-filled at noon and young peo-ple of Istanbul come together to enjoy drinks and the music.

the Grand Bazar in Beyazit is a special experience. the large Bazar in Istanbul is a real shopping experience because of the endless long and intertwined chains of small shops that trade materials and bags. It would be best if you ordered a typical Cay tea and observe the hustle. There are hardly any fixed prices so you can per-fect your haggling skills. there are a lot of nice places and streets in Istanbul. the french street in Beyoglu, however, is especially beautiful. here travellers can have a break in sweet little cafes, rummage in antique shops or get themselves nice little treats in Bistros and patisseries.

By the way, buy a souvenir, so the journey to Istanbul becomes even more unforgettable! ;)

PeoPle

Page 50: Newsletter q3 online

21 healthY eatInG at the offIce

9 Tips for healthy food in the office

Tip 1: Effective and good Planningat the beginning of the week think about how you want to spend your lunchtime. On three of five days you can bring your food from home. the other lunch breaks can be spent with your colleagues in restaurants, for examp-le asia restaurants or salad Bars.

Tip 2: Green is trumpvegetables, fruits, salads and herbs are a big component to keep down calories. tip: cut Paprika, cucumber, carrots, Apples and Avocados to take to the office. In addition a simple dip of yoghurt or curd.

Tip 3: For the brainto keep up our concentration constantly we need a stable blood sugar level. this means to include to your daily eating plan whole-grain breads, pasta, rice and potatos. According to studies lean meat, Fish and pulses deliver filling proteins which prevent fluctuating insulin levels. Hands off of sugar, flour products, sweets and lemonade!

Tip 4: Fat, no thanks!Our body needs a lot more energy to digest greasy food than light food. Moreover, especially the office workers who spend most of their time sitting don’t spend all calories they consume with fatty dishes, so these calories quickly become as the Germans call it “thigh’s gold”. therefore: hands off of curry sausages, fried, creamy and cheesy gratinated.

Tip 6: Breakfast winscereals and whole-grains with light topping are a perfect basis for a long day. during the day the other meals help us to keep our power curve and metabolism stable. Between the meals, perfect (dry)-fruits, vegetables, rice cracker or a little portion of nuts are a perfect snack.

Tip 7: Meeting Lightat business dinners you often forget the good intentions. that’s why you should avoid menus and buffets because you will eat more than you’d usually need to feed your hunger. also, extras like a small slice of baguette have a lot more calories than we think. especially sauces abound with grease like hollondaise, Béchamel or creamy sauce and also desserts with cream for example mascarpone, ice and mousse are calorie bombs.

Tip 8: Do it YourselfThe best alternative to restaurants is to prepare meals at home or in the office kitchen with colleagues. Salads, breads and wraps can easily be prepared at home and this will not take much time.

Healthy eating is not so easy and especially difficult for many people who have a hectic everyday life. A lot of Germans eat twice as much fat daily as they should and that, of course, has negative long term effects. a few small changes to the routine help to eat healthy and balanced in the office.

Tip 9: Keep good intentionsthe own motivation is the clue to any change, so you should not only put the tips into practice but keep it up until they are memori-zed and done at ease and automatically. to help you on your way there, experts suggest to build teams, with friends or colleagues; that way your good intentions become a habit through mutual mo-tivation and the incentive of the team.

Page 51: Newsletter q3 online

22

Recipes for lunch break

Sandwich with tomato mozzarellafor 1 portion

Ingredients:1 whole-grain ciabatta bread (ca. 80g), ½ package of (light)-mozzarella (ca. 60g), 1 tomato in slices, 2tl Pesto (glass), some rocket leaves, pepper

Preparation:cut the bread, divide longwise in halves. then cut the drained mozzarella in slices. spread lower bottom of the bread with 1 tl Pesto and add some rocket. next spread tomato and mozzarella on it. spread the rest of the Pesto on the tom-moz mix and garnish it with rocket. add a pinch of pepper and put upper bread on the lower half. Wrap with plastic wrap for take away and put it in a snack box.Per portion: About 370 kcal, 20 g protein, 16 g fat and 34 g carbohydrates

Chicken feta wrapfor 2 pieces

Ingredients75 g filet of chicken breast in strips, 2 TL olive oil, salt, pepper, spicy paprika pu-der, ½ yellow paprika in stripes, 4 half cherry tomatos, 1 squased garlic clove (at pleasure), 1 spring onion (in circle’s), 4 mushrooms in slices, 50 g feta (sheep’s cheese),2 leaves of salad, 2 wheat-tortilla

Preparation:roast each side of the seasoned chicken breast with olive oil and remove from the pan when ready. heat up the rest of the olive oil in the pan. roast onions, mushrooms and paprika; garlic and tomatoes only for a short time. season the dish. Warm up tortillas because it will be easier to roll them. Portion out vegetab-les, chicken and feta. Add the salad and roll up together firmly. Wrap with plastic wrap for take away and put it in a snack box. Store it in a cool place at the office.Per portion: About 220 kcal, 15 g protein, 11g fat, 12g carbohydrates

Pita bread with paprika and chilli-yoghurt dressingfor 2 portion

Ingredients:150g low fat yoghurt, salt, pepper, 1 EL lemon-juice, chili flakes, 1 red paprika, 1 leek, 75g rocket, 50g black olives without stone, 2 sandwich toast-pockets, 75g small cold cuts of turkey breast

healthY eatInG at the offIce

Page 52: Newsletter q3 online

23

Avocado tomato salad on rocketfor 2 portion

Ingredients:12 ½ g pine nuts, 75g rocket, 250g tomatos, ½ (bio)-lemon, ½ big avocado, ½ el olive oil, ½ tl sugar, salt, pepper, ½ bunch of parsleyPreparation: roast the pine nuts in a pan without fat, next cool down. cle-an, wash, dry and chop the rocket coarsely. Wash tomatoes and cut them into slices. rinse lemon under hot water, rub of the peel and press out the juice. cut the avocado in a half, remove the stone and cut into slices, mix with 2el lemon-juice. serve tomato and avocado on the rocket. the rest of lemon-juice sly with olive oil, sugar, salt, pepper and pour it over the salad. Wash and dry parsley then chop it coarsely and mix with lemon peel and roughly chopped pine nuts over the salad. cooking time: 15 minutesPer Portion: 225 kcal, 18g fat, 11g carbohydrates, 4g protein

Preparation:1. for the sauce: stir yoghurt smoothly and season it with salt, pepper, le-mon-juice and chilli flakes. Clean and wash the paprika and cut it into stripes. also clean and wash the paprika and cut the leek in circles. clean and wash the rocket and let it drain. cut olives into slices.2. toast pockets short in a toaster and cut them open. add prepared ingredients, sauce and turkey breast in toast pocket. cooking time: 30 minutes.Per portion: 310 kcal, 17g protein, 7g fat, 42g carbohydrates

healthY eatInG at the offIce

Page 53: Newsletter q3 online

facts aroUnd GermanY

Information and Facts you’ve certainly already known...

state: democratical and parliamentary state since 1949, German Unity since 1990Inhabitants: 80,8 mio. (february 2013)capital: Berlin national flag: three horizontal stripes in black, red and goldnational coat of arms: stylize eagle the coat of arms is Germany‘s state symbol which was designed by Karl-tobias schwab in 1962.national holiday: 3 october, day of the German Unityfederal President: Joachim Gauck, since 2012chancellor: angela merkel, since 2005federal Government: Great coalition of cdU/csU and sPdfederal state: the federal republic consits 16 federal state countries (Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, hamburg, hessen, mecklenburg-vorpommern, niedersachsen, nordrhein-Westfalen, rheinland- Pfalz, saarland, sachsen, sachsen-anhalt, schleswig-holstein, thüringen) economy: Biggest economy in the european union and the fourth biggest of the world.

Munich

every year the world famous oktoberfest takes place in munich. from all over the world people stream to the city to wear leather trousers and dirndl, but especially to drink beer from 1liter pitchers.

A few curious facts about the Oktoberfest:

• In year 1896 Albert Einstein worked as labourer to build the schotten hamel party tent.• Normally Munich’s companies pay the so called „Wiesngeld“ of approx. 15 to 30 euro.• Unsurprisingly is that a “Maß Bier” is getting more and more expensive. In the last 40 years the price for a one litre continuously increased from 2,40 dm to 8 euro.

th

What you definitely did not know about Germany. Bi-zarre stories from Germany.

24

Page 54: Newsletter q3 online

facts aroUnd GermanY

„Aachener Gruß“

all over the word real aachener citizens recognize each other with the special greeting of a raised pinkie. at least it was once the case with the „Klenkes“. aachen was known for its needle industry. Workers sorted the needles with the little finger and often children took over this task. As a result these children suffered undesirable deformations of their pinkie, which identified them as true Aacheners. Today the raised fingers serve as the aachener greet.

Bremen – once upon a time

the four Bremer .... that had never been to Bremen. everyone knows the fairy-tales about the four Bremer town musicians written by the Grimm brothers and immediately the picture of a cock, a cat, a dog and a donkey comes to the mind. the four musical animals never reached the city, ho-wever. according to the fairy-tales they found the house of the robbers on their way to Bremen. the four animals spent their rest of their life in the house after chasing away the robbers.

Berlin – Metropolis of bridges

Berlin is the metropolis of Germany and has more than 3. mio citizens. People, fashion, politics, culture, nightlife and bridges are characteristic for the city. Bridges? Yep, that’s right! Berlin is surrounded by water and officially there are over 900 bridges that cross rivers and canals. Other even count 2.000 bridges. for comparison: in venice there are less than 500 bridges.

Hamburg - oldest airport of Germany

Germany’s first airport was inaugurated in 1911. It was the airport in hamburg-fuhlsbüttel. today hamburg’s airport is one of the most mo-dern airports all over the world and day by day around 35.000 passengers stream trough the terminals, yearly over 12. mio people. the airport is designed for more than 16. mio passengers and more than 50 aircrafts can be dispatched. Because of the crossing take-off and landing stripes 48 take-offs and landings per hour are possible. that makes the airport to the fifth largest airport in Germany.

25

Page 55: Newsletter q3 online

Cologne – „Der kölsche Köbes“

When you drink your first beer in Cologne it may happen that, if you’re lucky enough, you’ll meet the right waiter that makes you pretty mad. the „kölsche Köbes“ is known to serve a wicked gag together with the beer, mostly at the expense of the guest. this form of the hospitality is tradition in cologne and after a few beers you’ll get used to it.

the myth says that the „Körbes“ is named after the pilgrims who stopped on their way to the tomb of holy Jacobus. To be able to finance the further journey the „Körbes“appeared in taverns and entertained the guests with their storys.

Frankfurt – mobility³

frankfurt is not only known as city of stock exchanges but also for its international airport, the fraport, which is the biggest in Germany.

Here are some figures:

• Yearly more than 50 Mio passengers• The baggage handling system is 67 km long• Base area of 15,6 km² (ca. 3.000 soccer fields)

Mythos Bielefeld

„to be or not to be!“ the story of Bielefeld is a conspiracy theory: according to the believers, Biefeld does not exist. since 1994 the humanity doubts the existence of Bielefeld. some assume the cIa, others aliens behind this plot. to support it, there are several films and articles that report about the Mythos Biele-feld. the 800-year existence of Bielefeld is therefore celebrated under the motto: “Das gibt’s doch gar nicht” ~ “There is no such thing!”

26facts aroUnd GermanY

Page 56: Newsletter q3 online

till date, 39 German sites have been included on the Unesco World heritage list. Implementing the World heritage Convention in Germany is a priority for the work of the German Commission for UNESCO. The Convention has defined criterions that determine which monuments and places will be part of the World heritage list. among others, these are „Uniqueness“, „authenticity“ (for cultural properties) and „Integrity“ (for natural sites) of the monuments. a conclusive “conservation plan” is another important aspect of the program.

UNESCO World Heritage

The Wadden Sea

on 29 June 2009 the Wadden sea was recognized as a cross-border World heritage site. the included site represents over 66% of the whole Wadden sea and is home to numerous plant and animal species, inclu-ding marine mammals such as the harbour seal, grey seal and harbour porpoise. that was the essential factor for the inclusion on Uneso Wor-ld heritage list.

Messel Pit Fossil Site

The Messel Pit near Darmstadt was the first German natural monument to be accepted by Unesco on the World heritage list in december 1995. this fossil bed provides a unique insight into the earliest stages of the evolution of mammals. It documents the history of the earth’s development 49 million years ago, as the extinction of the dinosaurs re-sulted in radical transformations in the animal and plant worlds.the oil shale conceals fossils that cover the entire spectrum of living beings in the eocene period (57 to 36 million years Bc).

Berlin Modernism Housing Estates

the Berlin modernism housing estates were recognized in July 2008 as a cross-border World heritage site. the property consists of six housing estates and is an outstanding example of the building reform movement that led to improvements of housing and living conditions for people with low income. following housing estates represent the Berlin moder-nism: the garden city falkenberg, the estate schillerpark, the large estate Britz, the residential town carl legien, the white city and the large estate siemensstadt.

facts aroUnd GermanY27

th

Page 57: Newsletter q3 online

QUestIonaIre - Yoan sWIder

What one location would you want to visit before you die? machu Picchu

If I were 5 years old now, I would in-troduce myself like this: I was too shy to introduce myself.

If I were a book, I would be: the green mile

What vegetable do you most resemble? tomato, because I become red easily

Give us your favorite happy song to put us in a good mood: duck sauce - anyway

how old would you be if you didn’t know how old you are? 25

do you push the elevator button more than once? do you really believe it ma-kes the elevator faster? Yes, and it works because when you press the button the second time, the elevator is closer to you.

Would you rather lose all of your old memories, or never be able to make new ones? losing of my old memories so, I can do it again.

If not yourself, who or what would you be? an alien

What you appreciate the most in your friends? friendship

What you appreciate the most in your colleagues?the childish ambiance

You favorite color?red

What do you despise most? Injustice

What is your present state of mind? happy

Your favorite motto? silence is golden

how do you spend a perfect evening after work? sun and friends

Which is your favorite plane and why? concorde, machine 1 for a commercial flight what else …

What do you enjoy the most for lunch and where? Good food no matter where

What was your funniest experience with the BPout so far? first day of nicolas Bertrand in BPout

In which epoch would you have lived if you have had the choice? mine

Which is your favorite radio station? rtl2 (french radio station)

do you enjoy cooking? I like to cook but I prefer to eat

do you like to go to movies? I love movies.

If you had the opportunity to send a message to a large group of people what would that message be? croissants at my desk now!!!

Which activities make you lose track of time? PartY!!!

Your chief characteristic: my good mood

Which supernatural powers would you like to possess? To fly

Where would you like to live? on a boat.

Your idea of misery? not being able to get enough to eat.

for what fault have you most tolera-tion? Ignorance

Your favorite heroes in fiction? Wolverine

Your favorite heroes in real life?fabrice mallet :)

Your heroes in World history?nelson mandela

Your favorite fiction authors?stephen King

Your favorite musicians?angus Young

Your favorite qualities in a man?loyalty

Your favorite qualities in a woman? humor

Your favorite virtue?open mindedness

Your favorite activity / hobby? meet my friends

28

Page 58: Newsletter q3 online

Many thanks to the following BPOutis for their time, contribution and information:

DanielLeonardLeventRubenYoanJens

aPPrecIatIon PaGe 29

Page 59: Newsletter q3 online

Business powered by challenges

Page 60: Newsletter q3 online

BPOut Newsletter Q3October 2014