11
Newsletter Ausgabe 02/2019 Grußwort Kerstin urn Liebe Mitglieder, die Tennissaison ist schon weit fortgeschritten und die Me- denrunde mit ihren Hochs und Tiefs liegt hinter uns. Lest hierzu die Berichte der einzelnen Mannschaften in diesem Newsletter. Doch zu Ende ist die Saison für uns noch lange nicht, liegen im September doch noch viele tolle Veranstaltungen vor uns. So findet am 07. und 08. September 2019 unser LK Turnier statt, das wir erstmals nicht mehr als Turnierfeld durchführen werden, sondern samstags und sonntags Tagesturniere für Aktive und Damen/Herren 40 anbieten. Somit geht eine lan- ge Tradition von insgesamt 12 Jahren zu Ende und ich kann mich noch gut erinnern, wie aufregend es war, als wir die- ses Turnier im Jahr 2007 erstmals durchgeführt haben. Zum damaligen Zeitpunkt war die Turnierlandschaft in Rhein- hessen nur sehr dünn besiedelt und es gab außerhalb von Rheinland-Pfalz- und Rheinhessenmeisterschaften nur sehr wenige Turniere. Auch das LK System war gerade erst einge- führt worden. Seitdem hat sich sehr, sehr viel verändert und heute gibt es zahlreiche Turnier für eines jeden Geschmack. Wir passen uns dem neuen und sehr beliebten Format der Tagesturniere an und freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer aller Leistungsklassen. Inhaltsverzeichnis 1. Grußwort 2. Medenspielberichte 2018 3. Technik Tag 4. Rheinland-Pfalz-Meister Herren 30 5. Lotto Team Cup 6. Sommercamp 7. Jugend-Verbandsgemeinde Meisterschaften 8. 50 Jahre Stadecken-Elsheim 9. „Ready to play“ 10. Jugend-Lounge & Friday Open 11. Interview 12. Neue Mitglieder 13. Geburtstage Am 22. September (Achtung: Terminänderung) veranstalten wir auf unserer Anlage ein Mixedturnier für alle Clubmit- glieder, bitte tragt Euch hierzu auf der dann am Clubheim aushängenden Liste ein oder meldet Euch per Mail an (anja. [email protected]) und am 28./29. September findet dann der zweite Lotto Team Cup im Jahr 2019 auf unserer Anlage statt und wir gehen gemeinsam wieder auf Punktejagd. Auch wenn das Saisonende glücklicherweise noch weit weg ist, möchte ich schon heute auf unsere Platzabbautermine hinweisen, die am 19. und 26. Oktober sein werden. Hier bitten wir um zahlreiche Helfer, damit die Arbeit im Team zügig erledigt werden kann – also bitte die Termine schon einmal vormerken. Und wenn wir schon so ein ganz biss- chen an das Saisonende denken, dann erinnere ich auch an unseren Saisonabschluss am 19.10.2019, an dem wir diese wunderbare Saison offiziell beenden werden. Nähere Infor- mationen hierzu folgen zeitnah. Ich wünsche Euch allen bis dahin noch tolle „Spätsommer- tennistage“ und freue mich auf ein Wiedersehen bei den noch anstehenden Veranstaltungen, Eure Kerstin Thurn 1. Vorsitzende TC Stadecken-Elsheim

Newsletter - tc-stadecken-elsheim.de

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Newsletter - tc-stadecken-elsheim.de

Newsletter Ausgabe 02/2019

Grußwort Kerstin ThurnLiebe Mitglieder,

die Tennissaison ist schon weit fortgeschritten und die Me-denrunde mit ihren Hochs und Tiefs liegt hinter uns. Lest hierzu die Berichte der einzelnen Mannschaften in diesem Newsletter.

Doch zu Ende ist die Saison für uns noch lange nicht, liegen im September doch noch viele tolle Veranstaltungen vor uns. So findet am 07. und 08. September 2019 unser LK Turnier statt, das wir erstmals nicht mehr als Turnierfeld durchführen werden, sondern samstags und sonntags Tagesturniere für Aktive und Damen/Herren 40 anbieten. Somit geht eine lan-ge Tradition von insgesamt 12 Jahren zu Ende und ich kann mich noch gut erinnern, wie aufregend es war, als wir die-ses Turnier im Jahr 2007 erstmals durchgeführt haben. Zum damaligen Zeitpunkt war die Turnierlandschaft in Rhein-hessen nur sehr dünn besiedelt und es gab außerhalb von Rheinland-Pfalz- und Rheinhessenmeisterschaften nur sehr wenige Turniere. Auch das LK System war gerade erst einge-führt worden. Seitdem hat sich sehr, sehr viel verändert und heute gibt es zahlreiche Turnier für eines jeden Geschmack. Wir passen uns dem neuen und sehr beliebten Format der Tagesturniere an und freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer aller Leistungsklassen.

Inhaltsverzeichnis1. Grußwort2. Medenspielberichte 20183. Technik Tag 4. Rheinland-Pfalz-Meister Herren 305. Lotto Team Cup6. Sommercamp7. Jugend-Verbandsgemeinde Meisterschaften8. 50 Jahre Stadecken-Elsheim9. „Ready to play“10. Jugend-Lounge & Friday Open11. Interview12. Neue Mitglieder13. Geburtstage

Am 22. September (Achtung: Terminänderung) veranstalten wir auf unserer Anlage ein Mixedturnier für alle Clubmit-glieder, bitte tragt Euch hierzu auf der dann am Clubheim aushängenden Liste ein oder meldet Euch per Mail an ([email protected]) und am 28./29. September findet dann der zweite Lotto Team Cup im Jahr 2019 auf unserer Anlage statt und wir gehen gemeinsam wieder auf Punktejagd.

Auch wenn das Saisonende glücklicherweise noch weit weg ist, möchte ich schon heute auf unsere Platzabbautermine hinweisen, die am 19. und 26. Oktober sein werden. Hier bitten wir um zahlreiche Helfer, damit die Arbeit im Team zügig erledigt werden kann – also bitte die Termine schon einmal vormerken. Und wenn wir schon so ein ganz biss-chen an das Saisonende denken, dann erinnere ich auch an unseren Saisonabschluss am 19.10.2019, an dem wir diese wunderbare Saison offiziell beenden werden. Nähere Infor-mationen hierzu folgen zeitnah.

Ich wünsche Euch allen bis dahin noch tolle „Spätsommer-tennistage“ und freue mich auf ein Wiedersehen bei den noch anstehenden Veranstaltungen,

Eure Kerstin Thurn1. Vorsitzende TC Stadecken-Elsheim

Page 2: Newsletter - tc-stadecken-elsheim.de

Newsletter Ausgabe 02/2019

2 Medenspielbericht 2019 Damen 1 Als uns Roland Anfang des Jahres fragte, ob wir dieses Jahr nicht in der A-Klasse spielen wollten, da der eigentliche Auf-steiger auf den Aufstieg verzichtet hatte und wir als knapper Zweitplatzierter der Saison 2018 in der B-Klasse nachrücken würden, zögerten wir nicht lange und stellten uns der Her-ausforderung.

Top motiviert starteten wir am 1. Mai in unser erstes Spiel ge-gen den Ockenheimer Tennisclub, welches wir ganz knapp 12:2 verloren . Weitere 6 Spiele folgten, die allesamt im Mai stattfanden. Private Veranstaltungen an Wochenenden und Feiertagen wurden den ganzen Monat aufopferungsvoll in den Hintergrund gestellt. Trotz der großen Hitze von bis zu 35 Grad bei nahezu jedem Spiel und der Tatsache, dass eine unserer Stammspielerinnen alle Spiele mit einem ge-brochenen Finger absolvierte, kämpften wir in jedem Spiel um jeden Ball. Am Ende der Saison wurden wir Vorletzter und unser kleiner Ausflug in die A-Klasse fand schneller als gewünscht wieder ein Ende. Doch heute ist nicht alle Tage, wir kommen wieder keine Frage!

Natascha Dressler / Laura Bittner

Medenspielbericht 2019 Herren 55 Wie in jedem Jahr, war es auch in diesem unser erklärtes Ziel, den Klassenerhalt zu schaffen. Auch wenn es sich hier-bei um ein virtuelles Ziel handelt, absteigen aus der B-Klasse kann man nämlich in unserer Altersklasse nicht!

Unsere 4 Spiele waren alle innerhalb von nur 3 Wochen im Mai angesetzt. Der erste Termin an Kerbesamstag fiel aller-dings sprichwörtlich ins Wasser. Den Nachholtermin setzten wir dann kurzfristig auf einen Dienstag im Juni – „wir sind alles Rentner“ war die Aussage bei Gimbsheim und auch bei uns sind alle flexibel.

Urlaubsbedingt geschwächt ging das erste Spiel gegen Alzey knapp verloren, die Spiele gegen Osthofen (späterer Tabel-lenerster) und Sprendlingen mussten wir ebenfalls abgeben – hier war der Gegner uns klar überlegen.

So kam es an oben genanntem Dienstag zum Showdown mit Gimbsheim. Diese Mannschaft war uns aus den letzten Jahren bekannt und ein willkommener Gegner, da wir im-mer die Punkte mitnehmen konnten. So auch in diesem Jahr, am Ende hieß es 12:2 für uns und wir bedankten uns beim Gegner mit Grillsteaks und Bier dafür, dass sie die rote Later-ne übernahmen.

Generell muss gesagt werden, dass es immer faire Spiele wa-ren und die Bewirtung der Gäste bei allen Mannschaften ein wichtiger Teil des Medenspieltages war.

Gespielt haben: Dieter Alles, Volker Harth, Günter Mässner, Diether Runschke, Johannes Vogt, Erwin Bade und Dieter Graffert – bei allen Spielen als Mentalcoach dabei: Klaus Pütz

Natascha Dressler, Anja Heckeroth, Nikola Mohr, Laura Bittner, es fehlen Teresa Temming und Anna Kunert

Page 3: Newsletter - tc-stadecken-elsheim.de

Newsletter Ausgabe 02/2019

2 Medenspielbericht 2019 Damen 40 Unser erklärtes Ziel für diese Saison war der Klassenerhalt, nachdem wir im vergangenen Jahr in die A-Klasse aufgestie-gen waren. Allerdings benötigten wir Verstärkung für un-sere Mannschaft, da unsere Nummer 1, Alexandra Köpfer, die Herausforderung in der Verbandsliga bei einem anderen Verein suchte und Simone leider krankheitsbedingt ausfiel. Umso mehr freuten wir uns, dass Anja und Judith sowie An-drea - als neues Mitglied des Vereins - fest bei den Damen 40 spielten.

Die Saison startete nasskalt mit viel Regen, sodass unser ers-tes Spiel gegen den TC Weiler verschoben werden musste. Mitte Mai hatten wir dann unsere erste Begegnung in Gun-tersblum und mussten leider gleich eine Niederlage hinneh-men. Am darauffolgenden Wochenende standen nun zwei Begegnungen an. Am Samstag ging es gegen Lörzweiler, den späteren Gruppensieger, und am Sonntag stand das Nachholspiel gegen den TC Weiler an. Beide Spiele gingen leider verloren. Besonders bitter war, dass Judith ihr Spiel am Sonntag nur wenige Punkte vom Spielgewinn entfernt verletzungsbedingt aufgeben musste. Alle waren sich einig, dass 2 Spiele an einem Wochenende dann doch zu viel sind. Im letzten Spiel gegen Gau-Algesheim musste nun ein furi-oser Sieg her, um die Klasse noch zu halten. Paula sprang kurzfristig für die verletzungsbedingt ausgefallene Silke ein und gab ihr Debut in der Medenrunde. Dennoch reichte es nur für ein Unentschieden und insgesamt für den letzten Gruppenplatz.

Immer wieder zeigte sich unsere Schwäche in den Doppeln. Wir arbeiten nun stark daran, uns vor allem in diesem Bereich zu verbessern. Und wir nehmen uns für das nächste Jahr wieder einmal den Aufstieg in die A-Klasse vor!Trotz des ausbleibenden Erfolgs hatten wir stets viel Spaß und schöne Stunden auf dem Tennisplatz!

Unsere Mannschaft: Kerstin Thurn, Anja Heckeroth, Judith Kemmann, Jessica Eizenhöfer, Silke Satzke, Andrea Dick-mann, Paula Ramos.

Jessica Eizenhöfer

Medenspielbericht 2019 Damen 2Die ersten Schritte des Erfolges.

Auch wenn wir noch nicht über einen Aufstieg sprechen können, hatten wir doch einige Erfolge zu verzeichnen.So gab es die ersten Gesamtsiege in diesen Jahr zu verkün-den.

Nachdem das erste Spiel noch nicht ganz so gut lief, haben wir die weiteren Spiele dann Gas gegeben und mit vollen Einsatz Siege erspielen können.

Weiter haben wir wieder einmal durch persönlichen Shuttle Service zum Tennisplatz die Herzen unserer Gegner erobert.

Vielen Dank an Laura und Kira, die immer zur Stelle waren und auch wieder außergewöhnlichen Einsatz gezeigt haben. Zusammen mit Pia, Mareen und mir haben wir so einen soli-den Mannschaftskern gebildet.

Mit dem Gesamtergebnis können wir sehr zufrieden sein, haben wir uns doch bis in die Mitte der Tabelle vorgearbeitet!

Auf jeden Fall freue ich mich schon wieder auf nächstes Jahr, in welchem wir das Projekt B-Klasse nochmal mit vereinten Kräften angehen werden!

Unsere Mannschaft:Marlen Unverricht, Pia Muth, Kira Kientzler, Laura Matzel, Nadine Freund, Lisa Buchmann

Lisa Buchmann

v.l.n.r. Kira Kientzler, Laura Matzel, Marlen Unverricht, Lisa Buchmann, Pia Muth

v.l.n.r. Anja Heckeroth, Kerstin Thurn, Jessica Eizenhöfer, Judith Kemmann

Page 4: Newsletter - tc-stadecken-elsheim.de

Newsletter Ausgabe 02/2019

2

3

Medenspielbericht 2018 Jugend In diesem Jahr konnten wir insgesamt drei Jugendmann-schaften melden, worauf wir sehr stolz sind. Von klein bis groß gibt es viele Medenrunden-begeisterte Spielerinnen & Spieler.

Mainzelmännchen: Auch wie in den vergangenen Jahren hatten unsere Main-zelmännchen 4 Spiele in einer Medenrunde. Von diesem vier Spielen sind bislang drei vor den Sommerferien bestritten worden und konnten alle für uns entschieden werden. Mit dem Gedanken jetzt aktuell auf dem ersten Platz der Tabelle zu stehen und einen Gegner noch vor sich zu haben, geht es am Freitag, den 16. August zum TC RW Langenlonsheim. Gemeinsam mit dem Bus der Gemeinde und ein paar Zu-schauern fahren die Kids zu diesem Spiel und können hof-fentlich ihren vierten und damit alles entscheidenden Sieg nach Hause bringen. Dies würde bedeuten, dass sie in ihrer Gruppe die Meisterschaft holen würden! Wir bleiben wei-terhin gespannt und berichten selbstverständlich davon, wie das ganze denn nun ausgegangen ist.

Nachtrag: Am 16. August haben die Mainzel- männchen die Meisterschaft für sich entschieden. Herzlichen Glückwunsch!

U 18:Nach etlichen Verschiebungen und ausgefallenen bzw. nach-geholten Spielen unserer Jungen U18 Mannschaft, konnten die Jungs aufgrund Personalschwächen leider nur den 5. Platz von sieben Plätzen belegen, in dieser Saison konnten nur zwei Siege eingefahren werden. Zum einen gegen Eims-heim/Dahlheim und gegen Alzey. Dennoch haben die Jungs alles gegeben und konnten sich auf die Aushilfsspieler der U15 verlassen. Sie sprangen ein, wenn Not am Mann war und konnten so teilweise viele Punkte wieder gut machen. Und eines ist klar: Im nächsten Jahr wird wieder angegrif-fen!!

U 15: Unsere U15 Mannschaft konnte in dieser Saison in 5 von 6 Spiele, Punkte sammeln. Mit 4 gewonnenen Spielen, einem verlorenen Spiel und einem unentschiedenen Spiel konnten die Jungs in dieser Saison zum wiederholten Male den 2. Platz der Tabelle belegen. Auch in diesem Jahr konnte der am Ende Erstplatzierte der Tabelle unsere U15 in die Knie zwingen. Der Plan für das nächste Jahr ist klar…die Meister-schaft auf dem Plan!!

Techniktag wird TaktiktagAm Samstag, den 10. August 2019 wurde zum zweiten Mal unser Techniktag auf der heimischen Anlage durchgeführt. Dieser Nachmittag ist gedacht für alle Mannschafts- und Tur-nierspieler. In diesem Jahr wurde der Schwerpunkt auf die Taktik gelegt und so wurde aus dem Techniktag ein TAKTIK-TAG. Roland Hamm und Daniel Reupke setzten die Schwer-punkte auf die „verbotene Zone“ und das „Ball-Ampelsys-tem“. Auf drei Plätzen trainieren insgesamt 12 Teilnehmer mit unterschiedlichen Übungen und versuchten, NICHT in die verbotene Zone zu spielen sowie die Bälle des Gegners zu kategorisieren, um dann die richtige Entscheidung be-züglich des eigenen Schlags zu treffen. Ganz „nebenbei“ gab es wertvolle Spielaufbautipps von beiden.

Im Anschluss dann fand der gemeinsame Sommergrillabend für alle Mitglieder statt. Auch in diesem Jahr traf sich eine illustre Runde bei Selbstgemachtem, Steaks, Würstchen und Grillkäse und saß bis in den späten Abend zusammen. Bei Schorle, Gin Tonic und guten Gesprächen klang ein lehrrei-cher und unterhaltsamer Tag aus!

Page 5: Newsletter - tc-stadecken-elsheim.de

Newsletter Ausgabe 02/2019

4 Lotto Team Cup beim TC Stadecken-ElsheimAm Wochenende vom 13.07 bis 14.07.2019 ging es im 5. Jahr in Folge auf Punktejagd bei dem Lotto Team Cup Event in Stadecken-Elsheim. Bei dem Lotto Team Cup kön-nen Spieler mit LK 19-23 LK Punkte für sich sammeln, aber auch Punkte für den Verein mit Chance auf ein Preisgeld zum Ende der Saison. Pro Sieg gibt es 100 Punkte für den Verein und der Tennisverein mit den meisten Punkten zum Ende der Saison kann sich auf eine Unterstützung von Lot-to Rheinland-Pfalz freuen. Dieter Alles, Tim Shala, Carsten Mengel, Volker Harth, Günther Mäßner, Laura Matzel, Mar-len Unverricht und Kira Kientzler haben an diesem Wochen-ende hart daran gearbeitet, Punkte für den TC zu sammeln, um den Titel wieder zurück zu holen, nachdem man ihn letz-tes Jahr das erste Mal abgeben musste. Die Spieler des TC ließen sich durch kurze Regenschauer und daraus resultie-renden Spielunterbrechung nicht aus dem Konzept bringen und konnten insgesamt 8 Spiele für sich entscheiden. Mit den daraus resultierenden 800 Punkten für den TC konnte man am Wochenende schon gut vorlegen.

Wir freuen uns auf weitere spannende Lotto Team Cup Tur-niertage insbesondere auf den zweiten Lotto Team Cup auf unserer Anlage am 28. und 29. September 2019 und auf viele weitere Mitspieler

Roland Hamm vom TC Stadecken- Elsheim ist Rheinland-Pfalz-Meister der Herren 30Die besten Tennisspieler/-innen des Landes haben vom 20. bis 23. Juni 2019 um die Titel bei den Rheinland-Pfalz-Meis-terschaften der Aktiven und in den Altersklassen auf der Anlage des TSC Mainz gekämpft. Roland Hamm erwischte einen guten Start. Nach einem Freilos trat er am Samstag gegen Philipp Renner vom TC Gensingen an und konnte dieses Match mit 6:0 und 6:1 klar für sich entscheiden. Im am Nachmittag folgenden Halbfinale traf er auf Christoph Ohanka vom TC Mainz. Mit 6:3 und 7:5 war das Ergebnis - insbesondere im zweiten Satz - sehr viel knapper, am Ende konnte Roland sich jedoch auch hier in zwei Sätzen durch-setzen und stand somit im Finale der Rheinland-Pfalz-Meis-terschaften Herren 30. 

Hier traf er auf Vladimir Darmanovic vom TV Wallmerod. Die Zuschauer und die zahlreich angereisten Fans des TC Stade-cken-Elsheim sahen einen furios aufspielenden Roland, der zu keiner Zeit einen Zweifel daran ließ, dass er sich diesen Titel holen will. Das sehr hochklassige und toll anzuschauen-de Match endete 6:2 und 6:4 für Roland Hamm, der in der anschließenden Siegerehrung zum Rheinland-Pfalz-Meister 2019 der Herren 30 gekürt wurde. Der TC Stadecken Els-heim gratuliert seinem Sportwart von Herzen zu diesem Titel und sage „Danke“ für diesen tollen Tennisnachmittag!!

5

BESuCHE uNS Auf

Page 6: Newsletter - tc-stadecken-elsheim.de

Newsletter Ausgabe 02/2019

Jugend Verbandsgemeinde Meister-schaften der VG Nieder-OlmGemeinsam mit den Jugendwarten der gesamten Verbands-gemeinde Nieder-Olm wurde in den vergangenen Monaten eine Tradition wieder zum Leben erweckt. Wie sich viele im fortgeschritteneren Alters vermutlich erinnern können, gab es schon vor Jahren regelmäßig Verbandsgemeindemeister-schaften. Sie gehörten einfach dazu wie beispielsweise die Clubmeisterschaften. Am Wochenende des 13. – 15 Sep-tember wird dies nun wieder ins Leben gerufen. Die Jugend-lichen können innerhalb der Verbandsgemeinde Nieder-Olm in den Konkurrenzen U10 weiblich & männlich, U12 weib-lich & männlich, U15 weiblich & männlich sowie U18 weib-lich und männlich antreten.

Diese Meisterschaften finden statt am Samstag, den 14. September und am Sonntag, den 15. September 2019. Alle Spieler bekommen 2 Spiele garantiert. Aus diesem Grund wird es eine Nebenrunde geben. Spieler, die also in der Hauptrunde beim ersten Spiel ausgeschieden sind, werden dann in der Nebenrunde weiterspielen können. Bei diesem Turnier, welches übrigens auch LK-Punkte-Sammeln zulässt, wird es am Sonntag, den 15. September, dann zu den Fi-nalspielen und den Siegerehrungen kommen. Der voraus-gehende Freitag ist für den Fall, dass zu viele Anmeldungen eingehen, als Reservetag vorgesehen. Der TC Stadecken-Elsheim wird die Konkurrenz der Jungen U18 auf der An-lage austragen. Hier haben sich bislang 3 Jugendliche aus unserem Verein angemeldet. Wir freuen uns diese Termine durchzuführen und sind uns sicher, dass dieses Turnier ein voller Erfolg wird!

Weitere Informationen:Nenngeld: 15€ Nenngelder können gegen Vorlage einer Quittung erstattet werdenAlle Anmeldungen bitte bei unserem Jugendwart Felix Andres: [email protected] / 0174 6606871

U10 weiblich & U10 männlich: TC Nieder-Olm e.V.U12 weiblich: TV Essenheim e.V.U12 männlich: TC Zornheim e.V.U15 weiblich & männlich: TC Klein-Winternheim e.V.U18 weiblich: TC Jugendheim e.V.U18 männlich: TC Stadecken-Elsheim e.V.

7Sommercamp beim TC Stadecken-ElsheimAuch in diesem Jahr veranstaltete der TC Stadecken-Elsheim in der letzten Sommerferienwoche wieder sein Tennis-Som-mercamp. Mit insgesamt 3 Trainern, unserer Trainerschule TnB und unserer ersten Vorsitzenden des Vereins, die sich um Planung sowie Umsetzung auch für das Mittagessen ge-kümmert hat und insgesamt 12 tennisfreudigen Kids starte-te das Camp am Montag, den 05. August 2019. Das Wetter meinte es nicht immer gut mit allen. Doch die Verantwort-lichen waren gut gewappnet. So war bereits im Vorfeld die Selztalhalle für genau diesen Fall angefragt worden. Und so wurden die Regensequenzen mit Regelkunde, einer kleinen Sportolympiade, zum Tennis passenden Schlag- und Reak-tionssspielen (z.B. kann man „Volleyball“ auch mit Tennis-schlägern spielen und dabei seinen Volley üben) sowie ge-meinsamen Tennisübungen im Kleinfeld in der Halle sinnvoll genutzt. Den Kindern und Jugendlichen jedenfalls wurde nicht langweilig und die Laune war bestens.

Am Mittwoch dann ging es wieder auf die Tennisplätze! Den Rest der Woche konnte das Camp wie geplant durchgeführt werden und die Kinder trainierten in drei alters- und leis-tungsgerechten Gruppen jeweils von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr mit einer Stunde Mittagspause. Freitags fand dann das kleine Abschlussturnier mit Siegerehrung statt. Alle Kinder erhielten tolle Präsente wie T-Shirts, Schlüsselanhänger, Smiley-Dämpfer, Schlüsselbänder und Bälle. Ebenfalls er-wähnenswert ist, dass zwei der Teilnehmer das DTB-Sport-abzeichen rot gemacht und mit dem Leistungsgrad in Gold bestanden haben. Beide werden hier vom Deutschen Tennis-bund noch die entsprechenden Urkunden erhalten.

Ab 14:00 Uhr konnten alle Teilnehmer gemeinsam mit ihren Eltern und den anderen Camp-Teilnehmern sowie den Trai-nern einen tollen Nachmittag verbringen und das Sommer-camp gebührend ausklingen lassen.

6

Page 7: Newsletter - tc-stadecken-elsheim.de

Newsletter Ausgabe 02/2019

50 Jahre Stadecken-Elsheim – wir waren dabei!Der TC Stadecken-Elsheim hat sich an dem Fest der Gemein-de anlässlich des 50jährigen Jubiläums der Doppelgemein-de Stadecken-Elsheim mit einem Stand auf der Festmeile, einem großen Streettennis-Event und mit einem Wagen an dem Festumzug beteiligt.

Viele Mitglieder fanden den Weg und unterstützten beim Verkauf der Burger und Smoothies auf der Festmeile. Die Burger waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft! Großen Zulauf fand auch unser Streettennis sowie die Aktivitäten rund um das Streettennis., das wir auf dem Parkplatz der Adam-Elsheimer-Grundschule direkt neben der Festmei-le durchführten. Viele Kinder und Jugendliche spielten im Kleinfeld mit den entsprechenden Netzen, andere hatten viel Spaß an unserer Photobox und freuten sich über unsere Smiley-Bälle. An der Photobox konnte man sich erst einmal verkleiden und als Steffi, Boris & Co. Im Retrolook auflau-fen bevor die Kamera klickte. Auch das Gewinnspiel fand großen Anklang und der Gewinner ist ermittelt und wird seine Schnupperstunde im August bei uns auf der Anlage absolvieren. beim Fotoshooting und natürlich war auch un-ser Maskottchen mit dabei.

8 Ein echtes Highlight war der Umzug. Unser liebevoll gestal-teter Wagen (hier geht an riesengroßes Dankeschön an Ron Boese, Michael Stephan, Steven und Dieter Graffert) prä-sentierte uns und unseren Verein in bester Weise. Mehr als 30 Mitglieder begleiteten den Verein auf und neben dem Wagen und machten Riesenstimmung. Wir verteilten Tennis-bälle, spielten Tennis auf der Straße und warfen Kaugummi-tennisbälle, hierbei hatten insbesondere die Kinder auf dem Wagen einen Riesenspaß.

Für uns war dies eine tolle Veranstaltung und wir können das Fazit ziehen, dass sich die viele, viele Arbeit im Vorfeld und an dem Event selbst gelohnt hat. Ein herzliches Danke-schön geht an alle Helfer, die dies ermöglich haben... es war ein großartiges Wochenende!!!

Page 8: Newsletter - tc-stadecken-elsheim.de

Newsletter Ausgabe 02/2019

Sind alle “Ready to play”?EINSTEIGEN, SPIELEN UND TENNISLUFT SCHNUPPERN…das ist das Motto unserer neuen „Ready to play“-Kurse, die wir für (junge) Erwachsene und (Wieder-) Einsteigen anbieten. Diese Kurse sind eine tolle Möglichkeit, den Tennissport ken-nenzulernen oder ihn wieder zu entdecken.

An fünf Abenden werden die Grundtechniken des Ten-nissports vermittelt und in einer Gruppe gleichstarker Part-ner vertieft. Qualifizierte Trainer unserer Tennisschule TnB bringen den Teilnehmern die ersten Tennisschläge bei oder helfen eingerostete Kenntnisse aufzufrischen. Um an diesem Kurs teilzunehmen, ist keine Clubmitgliedschaft erforderlich.Dieses neu aufgesetzte Konzept fand großen Anklang und so konnten wir im Mai mit insgesamt drei Kursen und ins-gesamt 13 Teilnehmern starten. Die Resonanz war durchge-hend positiv und viele der Teilnehmer haben den Weg in un-seren Verein gefunden, worüber wir uns sehr freuen. Auch nach den Sommerferien findet ein weiterer Kurs nach dem „Ready to play“-Konzept statt.

Auch unser Schnuppertag am 22.06. fand mit insgesamt 7 Teilnehmern einen großen Anklang, einige hiervon nehmen an dem neuen „Ready to play Kurs“ teil. Das Konzept über-zeugt die Teilnehmer und uns und wird von unserer Tennis-schule TnB perfekt umgesetzt… eine Fortsetzung in 2020 wird mit Sicherheit erfolgen!!!

Bericht Jugend-Lounge & friday OpenBereits im ersten Newsletter dieses Jahres wurde davon be-richtet, dass es in Zukunft eine Jugend-Chill-Out-Lounge bei uns auf der Anlage geben wird. Diese ist nun vollständig bestückt worden und befindet sich unmittelbar neben un-serer Ballwand. Mit tatkräftiger Unterstützung von unserem Bauausschuss, unserem Platzwart Dieter Alles und ein paar Jugendlichen, konnte diese Jugendecke nun endlich fer-tiggestellt werden. Einweihung dieser Chill-Out-Lounge ist am Youth Day, welcher am Samstag, den 17. August 2019 stattfindet. Ausgestattet ist diese Jugend-Lounge mit zwei Paletten-Sofas sowie einem großen Sitzsack. Zwei Planen schützen den hölzernen Innenraum vor Wind und Wetter und auch der Holzpavillon ist auf einem Podest fixiert und somit vor dem Abheben bewahrt.

9

10

Anlass für diese Jugend-Chill-Out-Lounge war, dass ein „Fri-day Open – Der Jugendnachmittag“ angeboten wird. Dies wird nun zeitnah umgesetzt. Getreu dem Motto „ Früher Jugendtreff – heute Tennisclub“ möchten wir den Jugend-lichen eine Möglichkeit schaffen, sich freitags ab 17:00 frei auf der Tennisanlage zu treffen. Zu diesem Anlass wurden mehrere Spielgeräte, Fußballtore, Sprühkreide zum Aufma-len eines Fußballfeldes, Tennisbälle u.v.m. angeschafft. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit bei Regen ins Clubheim auszuweichen. Hier wiederum kann die Tischtennisplatte aufgestellt werden, der Tischkicker bespielt werden, unse-re im letzten Jahr angeschaffte Wii zum Leuchten gebracht werden und viele weitere schöne Aktivitäten ausgeführt werden.

Wichtig ist uns hierbei, dass die Jugendlichen frei sind und diese Veranstaltung nicht immer vom Jugendwart oder Ju-gendausschuss durchgeführt werden muss. Selbstverständ-lich wird gerade in der Anfangszeit jemand vor Ort sein und diese Veranstaltung ein wenig „moderieren“ bis sich alles eingependelt hat. Die Kids sollen selbst entscheiden, ob sie sich mit Tennis oder sonstigen sportlichen Aktivitäten be-schäftigen oder eben einfach nur bei einer Apfelsaftschorle in der Lounge quatschen und chillen.

Dieses Projekt startet nach dem Youth Day ab dem darauf-folgenden Freitag, den 23. August 2019. Stattfinden wird dieser Jugendnachmittag dann jede Woche ab 17:00 für alle Kids. Wichtig zu wissen ist, dass auch die jüngeren Jugend-lichen dabei keine gesonderte Betreuung genießen, sondern frei miteinander Tennis, Fußball, Tischtennis, Kicker, Wii,… spielen können. Wir freuen uns darauf, viele Kids bei unse-rem „Friday Open“ begrüßen zu können!

Page 9: Newsletter - tc-stadecken-elsheim.de

Newsletter Ausgabe 02/2019

Interview mit Oliver KemmannWer ist wer? Mitglieder stellen sich vor:

In dieser Reihe findet Ihr in jedem Newsletter ein Kurzinterview mit einem Mitglied des TC Stadecken-Els-heim. So erfahrt Ihr mehr über Eure Vereinskollegen und –kolleginnen. Heute haben wir unser Vereinsmitglied Oliver Kemmann, im Interview.

Wie ist Deine momentane Stimmung und warum?Super, weil ich trotz Kreuzbandriss wieder Tennis spielen kann!

Was mögen Deine Freunde am meisten an Dir?Meinen Getränkekühlschrank!

Dein größter persönlicher Wunsch?Dass der Schoppe-Circle endlich beim TC realisiert wird!

An welchem Ort der Erde möchtest Du leben?Stadecken-Elsheim, wo sonst?!

Welche drei Dinge würdest Du mit auf eine einsame Insel mitnehmen?Das wird veröffentlicht, oder?! Judith und die Jungs natür-lich! Mhhh, dann wäre die Insel ja nicht mehr mehr einsam, also: Netz, Schläger und Ballmaschine

Wenn Du etwas verändern könntest, dann wäre das…... dass wir im Winter eine eigene Traglufthalle hätten!

Was ist Deine Lieblingsspeise?Pulposalat

Mit wem würdest Du gerne einen Tag lang tauschen?Bill Gates

Wo engagierst Du Dich außerhalb des TC Stadecken-.Els-heim?Bei den Weinheiligen in StE, den Freunden der Stiftung Lesen und der IHK für Rheinhessen!

Dein letzter Spontankauf, der Dir viel Freude bereitet hat?ich kaufe nur spontan, aktuell meine neuen ONs

Welches Ereignis hat Dich in der letzten Zeit besonders be-rührt?Dass Thomas seinen Schlaganfall so gut überstanden hat!!

11

Page 10: Newsletter - tc-stadecken-elsheim.de

Newsletter Ausgabe 02/2019

Neue Mitglieder

Leon Mangold Stadecken-Elsheim Jugendlicher

Nikola Mohr Mainz Erwachsener

Sandra Halwachs Ingelheim Erwachsener

Leonhard Wallerius Stadecken-Elsheim Jugendlicher

Skadi Illg Stadecken-Elsheim Jugendlicher

Tjorben Klesy Stadecken-Elsheim Jugendlicher

Anna Theresa Kunert Hofheim Erwachsener

Elena Mavrova Mainz Erwachsener

Nikolay Stoyanova Mainz Erwachsener

Desislava Stoyanova Mainz Jugendlicher

Falk Pribbernow Bolanden Erwachsener

Rachel Vickers Stadecken-Elsheim Erwachsener

René Rutsch Stadecken-Elsheim Erwachsener

Ann-Sophie Croneberger Stadecken-Elsheim Erwachsener

Frank Häfner Stadecken-Elsheim Erwachsener

Silvia Boese Essenheim Erwachsener

Anne Seibert Stadecken-Elsheim Erwachsener

Sven Rupprecht Stadecken-Elsheim Erwachsener

Alexandra Palm Stadecken-Elsheim Erwachsener

Manuela Gillner Stadecken-Elsheim Erwachsener

Wir begrüßen die neuen Mitglieder in unserem Tennisclub!

12

Page 11: Newsletter - tc-stadecken-elsheim.de

Newsletter Ausgabe 02/2019

50 Jahre 60 Jahre

Anja HeckerothRichard MuthGesa Sasse

Gladys Wollschied

Wir gratulieren nachträglich zum Geburtstag! (nach Erscheinen der letzten Ausgabe)

* Möchten Sie darauf verzichten, in der Geburtstagsliste genannt zu werden, so nehmen Sie bitte per Mail oder Telefon Kontakt mit einem Vorstandsmitglied auf!

13Geburstage

TC LAufTREffNach der Saison ist vor der Saison.Bleib fit mit unserem Lauftreff!

Bei Interresse bei Steven Graffert melden: [email protected]