6
Sommerecke – DJH Triberg 23 km 9 Tag Tagesguides Liridon und Demir NFH Brend - Wanderheim Berghäusle 29 km 11 Tag

NFH Brend -Wanderheim Berghäusle Sommerecke –DJH Triberg ... NFH Brend -Wanderheim Berghäusle 29 km 11 Nachdem wir die Mittagspause auf dem Thurner machten, nutzten einige die

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Sommerecke – DJH Triberg

    23 km 9Tag

    Tagesguides

    Liridon und Demir

    NFH Brend - Wanderheim Berghäusle

    29 km 11

    Tag

  • Sommerecke – DJH Triberg

    23 km 9Tag

    NHF Brend- Wanderheim Berghäusle

    29kmTag

    11

    Nach einem sehr leckeren Abendessen im NFH-Brend, gespendet von der Firma ElektroNeininger aus Wolterdingen und einem Eis als Dessert, das wir Familie Demond verdankten, ging es am nächsten Morgen mit dem gewohnten Gruppenfoto los.

    Herr Neuwirth hatte die große Ehre und das Glück ;-) mit uns mitzuwandern.

    Dann ging es bei strahlendem Sonnenschein und noch angenehmen Temperaturen auf die bisher längste Tagesetappe. Einige fanden es schade, dass kein Elektrozaun zum Wachrütteln da war.

  • Sommerecke – DJH Triberg

    23 km 9Tag

    NFH Brend - Wanderheim Berghäusle

    29 km 11

    Tag

    Dann machten wir einen ersten Zwischenstopp bei der Firma Rena in Neueck. Hier bekamen wir freundlicherweise ein kühles Getränk und ein Eis nach Wahl spendiert. Wir bekamen auch noch ein paar ermutigende Worte und viel Lob von Frau Gutekunst zugesprochen. Von dort aus ging es dann weiter in Richtung Kalte Herberge, wo wir das Versorgungsauto das erste Mal trafen.

  • Sommerecke – DJH Triberg

    23 km 9Tag

    Als wir dann in der kalten Herberge eintrafen, wartete dort Frau Bumüller mit Müsliriegeln auf uns. Dort machten wir eine 10 Minuten lange Pause.

    Die Kalte Herberge liegt übrigens an einem der ältesten Übergänge des Schwarzwaldes.

    NFH Brend - Wanderheim Berghäusle29 km 11

    Tag

    An diesem Tag sahen wir auch so einige Tiere wie diesen Grashüpfer.

    Im weiteren Verlauf gab es noch einen Trinkstopp beim Lachenhäusle, wo manche passenderweise lachen mussten.

  • Sommerecke – DJH Triberg

    23 km 9Tag

    NFH Brend - Wanderheim Berghäusle

    29 km 11

    Tag

    Nachdem wir die Mittagspause auf dem Thurner machten, nutzten einige die Zeit natürlich zum Turnen. Ein prominenter Gast, Herr Gottschling besuchte uns erneut, da er auf dem Weg nach Freiburg zufällig an uns vorbeikam. Die Lehrer genossen auch in dieser Mittagspause Herr Maiers hervorragenden Kaffee.

    Bevor wir uns dem Etappenziel Berghäusle näherten, machten wir noch auf einer kunstvollen Bank Pause. An vielen Stellen hatten wir heute tolle Ausblicke, sowohl auf den immer kleiner werdenden Brend als auch auf den immer näher rückenden Feldberg.

  • Sommerecke – DJH Triberg

    23 km 9Tag

    NFH Brend- Wanderheim Berghäusle

    29 km 11

    Tag

    Abends gab es ein leckeres Buffet mit sage und schreibe neun Salaten, von denen einer besser schmeckte als der andere. Dazu wurde von der tollen Wirtin Gaby Schmidt eine fantastische Fleischplatte aufgetischt. Heute Abend konnten sich alle satt essen.

    Pflanze des TagesName: MargeriteGröße: 20 – 80 cmBlütezeit: Mai-OktoberKennzeichen: Mit 3 – 6 cm Durchmesser meist einzeln, lange Stiele.Vorkommen: Wiesen, Weiden, StraßenböschungenWissenswertes: Die beliebte, langlebige Schnittblume für die Vase ist häufig in Böschungseinsaaten (z.B. an

    Autobahnen) vertreten.