12
Das Niedrigenergiehaus aus Holz. Natürlich aus dem Hause Buchner.

Niedrigenergiehaus aus Holz

Embed Size (px)

DESCRIPTION

In Zeiten ständig steigender Heizkosten ist Energiesparen beim Hausbau heute eines der wichtigsten Kriterien. Wir von Buchner Holz Bau Meister tragen diesem Trend schon seit langem Rechnung. So ist jedes Buchner-Haus als Passiv-, Niedrigenergie- oder Niedrigstenergiehaus erhältlich.

Citation preview

Page 1: Niedrigenergiehaus aus Holz

Das Niedrigenergiehaus aus Holz.

Natürlich aus dem Hause Buchner.

Page 2: Niedrigenergiehaus aus Holz

2 BUCHNER HOLZ BAU MEISTER2 BUCHNER HOLZ BAU MEISTER

Page 3: Niedrigenergiehaus aus Holz

DAS NIEDRIGENERGIEHAUS. 3DAS NIEDRIGENERGIEHAUS. 3

In Zeiten ständig steigender Heizkosten ist Energiesparen beim Hausbau heute eines der wichtigsten Kriterien. Wir von Buchner Holz Bau Meister tragen diesem Trend schon seit langem Rechnung. So ist jedes Buchner-Haus als Passiv-, Niedrigenergie- oder Niedrigstener-giehaus erhältlich. Aber was genau ist ein Niedrigenergiehaus?

Ganz einfach: ein Gebäude, das sehr wenig Energie für die Raumheizung benötigt. Die Grund-voraussetzung dafür ist eine bestmögliche Wärmedämmung, das heißt, so wenig Wärme wie möglich sollte verloren gehen. Dazu muss man wissen, dass Holz im Vergleich zu anderen Baustoffen einen ausgezeichneten Dämmwert hat. Eine 10 cm dicke Holzwand dämmt eben-so gut wie eine 160 cm starke Betonwand. Allein aus diesem Grund liegt die Entscheidung für ein Holz-Niedrigenergiehaus auf der Hand. Mehr noch: Holz ist ein lebender Werkstoff, man spürt und riecht ihn.

In einem Buchner Niedrigenergiehaus sparen Sie nicht nur Energie, Sie werden auch das angenehme Raumklima zu schätzen wissen – gesund wohnen und damit eine Lebensqualität, die die eigenen vier Wände zu einem Ort der Harmonie und Geborgenheit machen.

Die Kraft steckt in der Qualität.FRIEDRICH NIETZSCHE (1844-1900), DT. PHILOSOPH

Sparen Sie bei der Energie, nicht bei der Qualität.

Page 4: Niedrigenergiehaus aus Holz

4 BUCHNER HOLZ BAU MEISTER

Das ideale Niedrigenergiehaus hat kleine Oberflächen im Verhältnis zum umbauten Raum, geringe Wärmeverluste durch sehr gute Dämmungen, möglichst keine Wärmebrücken, sorgfältig abgedichtete Fugen und eine Süd-orientierung der Fensterflächen. Periphere Maßnahmen können das Niedrig-Energiekonzept abrunden: Solarkollektoren zur Wärmegewin-nung für Heizung und Brauchwasser, Photovol-taik zur Erzeugung elektrischer Energie sowie die Nutzung der Verlustwärme elektrischer Geräte. Die Deckung des Restwärmebedarfs er-folgt idealerweise durch alternative Wärmequel-len wie etwa Solaranlagen. Daraus lassen sich natürlich eine Reihe von Vorteilen ableiten.

Allgemeines zur Bauweise

Holzfachwerk- oder Holzständerbauweise kom-men bei einer Dicke von nur 25 cm – 27 cm auf einen U-Wert von 0,17. Zum Vergleich: eine 25 cm Massivwand aus Ziegelmauerwerk mit zusätzlich 16 cm Styropor-Dämmung kommt gerade auf einen vergleichbaren U-Wert, obwohl die Wand etwa doppelt so dick ist.

Und so bauen wir

Unsere Wände sind massiv und haben minde-stens 35 cm Dicke. Wir verwenden ausschließ-lich natürliche Baustoffe, also zum Beispiel keine Styroporfassade wie die meisten An-bieter, und bieten dadurch eine noch bessere Wohnqualität.

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für ein Niedrigenergiehaus ist eine sehr gute Wärme-dämmung. Je besser der Wärmeschutz umso niedriger der Energieverbrauch. Und die wich-tigste Kennzahl im Zusammenhang mit dem Wärmeschutz eines einzelnen Bauteils ist der U-Wert, der früher k-Wert hieß. Der U-Wert ist die Wärmedurchlässigkeit. Er gibt also an, welche Wärmemenge (in kWh) durch eine Bauteilfläche von 1m² in einer Stunde transportiert wird, wenn zwischen innen und außen ein Temperatu-runterschied von 1 Grad besteht. Je kleiner der Wert, desto besser.

„Gut geplant müssen Niedrigenergie-

häuser nicht unbedingt teurer sein

als konventionell gebaute Häuser,

aber ein Niedrigenergiehaus bietet

eine größere Unabhängigkeit von En-

ergiepreissteigerungen und die bau-

liche Qualität des Gebäudes steigt.“

Die Sache mit dem U.

Page 5: Niedrigenergiehaus aus Holz

DAS NIEDRIGENERGIEHAUS. 5

Buchner Holzhäuser zeichnen sich durch hervor-ragende Dämmwerte aus. Das liegt schon allein am Baustoff Holz, der anderen Baustoffen nicht nur in dieser Hinsicht deutlich überlegen ist.

Durch die guten Dämmwerte kann Ihnen ein Niedrigenergiehaus von Buchner Holz Bau Mei-ster 50% der Heizkosten eines herkömmlichen Hauses sparen! Nach ein paar Jahren kommt damit einiges an Ersparnis zusammen.

Holzwände können schmäler als andere Bau-stoffe geplant werden – mit den gleichen Dämmwerten. Schmälere Wände bedeuten: mehr Wohnraum auf der gleichen Grundfläche!

Eine gute Dämmung bedeutet auch, dass alle Raumumgebungsflächen gleichmäßig warm sind, auch bei den an die Außenluft grenzenden Bauteilen.

Ein Niedrigenergiehaus aus Holz atmet und lebt. Der natürliche Baustoff Holz sorgt für ein ange-nehmes Raumklima zu jeder Jahreszeit. Alles in allem ein Haus zum Wohlfühlen.

Der Werkstoff Holz für sich genommen hat schon eine äußerst positive Ökobilanz. CO2 wird nach-haltig gebunden und der Energieaufwand für die Gewinnung und Weiterverarbeitung ist wesentlich geringer im Vergleich zu anderen Baustoffen. Niedrigenergie bedeutet außerdem: Sie sparen Heizmaterial und das verringert deutlich den CO2 Ausstoß.

Behagliches Wohnklima.

Gleichmäßige Wärme.

Mehr Lebensraum.

Exzellente Dämmwerte.

Heizkostenersparnis.

Die Vorteile auf einen Blick.

Ökologisch vorbildlich.

Was macht ein gutes Niedrigenergiehaus aus?

Page 6: Niedrigenergiehaus aus Holz

6 BUCHNER HOLZ BAU MEISTER6 BUCHNER HOLZ BAU

Schritt für Schritt zum Traumhaus:

Von der Skizze zum fertigen Einreichplan.Schritt 1:

Die Produktion beginnt.Schritt 2:

Ein Haus von Buchner hält über Generationen, ist aber trotzdem recht schnell errichtet. Das liegt daran, dass das Haus im Werk auf Spezial-anlagen vorgefertigt wird – unabhängig von Witterungseinflüssen, die üblicherweise den Baufortschritt verzögern. Durch diesen hohen Vorfertigungsgrad kann Ihr Traumhaus in nur wenigen Tagen außen fertig und regendicht gebaut werden.

Wie ein Niedrigenergiehaus von Buchner entsteht.

Page 7: Niedrigenergiehaus aus Holz

DAS NIEDRIGENERGIEHAUS. 7DAS NIEDRIGENERGIEHAUS. 7

Die Lieferung.Schritt 3:

Tag 1: Das Haus wird errichtet.

Am ersten Tag werden die Lärchenschwellen auf dem Fundament einniveliert und montiert.

Tag 2: Das Haus wird errichtet.

Am zweiten Montagetag wird das Erdgeschoß mit der Decke montiert.

Tag 3: Das Haus wird errichtet.

Am dritten Tag wird das obere Geschoß montiert und mit den Dacharbeiten begonnen.

Abschlussarbeiten.

Es wird das Dach fertig gestellt, Spenglerar-beiten und Dacheindeckung folgen. Danach beginnen die Arbeiten bei Wintergarten und Verglasung. Das Haus ist außen fertig! Nun kann der Innenausbau in Angriff genommen werden.

Schritt 4:

Schritt 5:

Schritt 6:

Schritt 7:

Page 8: Niedrigenergiehaus aus Holz

8 BUCHNER HOLZ BAU MEISTER

Baugrund ist Mangelware - besonders in guten Lagen. Dementsprechend teuer ist auch der Erwerb oder Zukauf. Deshalb haben wir von Buchner Holz Bau Meister uns nicht nur auf die Errichtung von Häusern spezialisiert, sondern auch auf günstigere Alternativen, um neue Wohn- und Nutzflächen zu schaffen: zum Beispiel Dachaufstockungen, Ausbauten oder Wintergärten. Natürlich aus Holz, dem besten Werkstoff, den es für diese Anwendungsbe-reiche gibt.

Auf- und Ausbauten aus Holz haben eine Reihe von Vorteilen im Vergleich zu anderen Materi-alien:

An- oder Ausbauten können meist ohne größere Eingriffe in die bestehende Substanz erfolgen. In der Bauphase können daher die Wohnräume dennoch genutzt werden.

Holz hat eine hohe Festigkeit bei geringem Eigengewicht. Da die Tragfähigkeit der beste-henden Substanz oft ausgereizt ist, sind Aufsto-ckungen aus Holz besonders vorteilhaft.

Durch den hohen Vorfertigungsgrad ist die Umbauzeit extrem kurz. Die Lebensqualität wird jedoch erheblich gesteigert.

Geringe Last.

Ungestörtes Wohnen.

Schnelle Bauzeit.

Die Vorteile auf den Punkt gebracht.

Aufbauen und Umbauen.

Page 9: Niedrigenergiehaus aus Holz

DAS NIEDRIGENERGIEHAUS. 9

Ihr Wunschhaus ist so einzigartig wie Sie selbst. Deshalb findet jeder bei uns das Haus, das seinen Vorstellungen am besten entspricht. Mit zahlreichen Grundrissen und vielfältigen Auf-bauten passen wir uns Ihren Wünschen an. So dass Sie sich auch nach Jahren noch in Ihren eigenen vier Wänden wohl fühlen können.

„Schließlich ist die Entscheidung für

ein schönes Haus meist eine Ent-

scheidung für´s Leben.“

Eine Familie aus Bad Zell

Wir sind mit der Planung und Montage unseres Hauses sehr zufrieden! Die Organi-sation der Baustelle war sehr gut und der allgemeine Bauablauf stets reibungslos.

Besonderen Dank auch den qualifizierten Monteuren!

Eine Familie aus Freistadt

Die Mitarbeiter sind sehr fleißig und zuver-lässig. Die Firma Buchner kann man guten Gewissens weiterempfehlen, es war eine super Zusammenarbeit!

Danke und liebe Grüße!

Aufbauen und Umbauen. Schönes für Alle.

Page 10: Niedrigenergiehaus aus Holz

10 BUCHNER HOLZ BAU MEISTER

Lob freut uns, Kritik nehmen wir ernst. Unzähli-ge Familien haben uns nach Beendigung ihres Bauvorhabens geschrieben und sich für die gute Zusammenarbeit bedankt. Auch wir wollen uns für so viel Lob bedanken – und hoffen, dass auch Sie schon bald zum Kreis unserer zufrie-denen Kunden zählen werden!

10 BUCHNER HOLZ BAU MEISTER

Eine Familie aus Ried

Wir möchten uns auf diesem Weg für den reibungslosen Ablauf, die gute Zusam-menarbeit mit Ihren Mitarbeitern und die tadellose Ausführung auf der Baustelle bedanken.

Auch einen herzlichen Dank an dieser Stelle an das Buchner-Service-Team!

Eine Familie aus Eidenberg

Vielen Dank für die saubere Ausführung – alle Angestellten der Firma Buchner sind ausgezeichnet, hilfsbereit und sie verstehen ihre Arbeit bestens.

Wir werden euch weiterempfehlen!

Zufriedene Kunden berichten.

Page 11: Niedrigenergiehaus aus Holz

DAS NIEDRIGENERGIEHAUS. 11DAS NIEDRIGENERGIEHAUS. 11

Zufriedene Kunden berichten.

Page 12: Niedrigenergiehaus aus Holz

Buchner GmbH4273 Unterweißenbach, Mötlas 43Tel.: 07956/74 11, Fax: Dw. 13

[email protected]

www.buchner.at