12
Noahs Arche Didaktische FWU-DVD | 55 11178

Noahs Arche - FWUmedia.fwu.de/beihefte/55/111/5511178.pdf · Arche Hier siehst du einen Ausschnitt aus einem Wörterbuch. Du kannst nun selbst herausfinden, was das Wort „Arche“

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Noahs Arche - FWUmedia.fwu.de/beihefte/55/111/5511178.pdf · Arche Hier siehst du einen Ausschnitt aus einem Wörterbuch. Du kannst nun selbst herausfinden, was das Wort „Arche“

Noahs Arche

Dida

ktisc

he F

WU-

DVD

| 55 11178

Page 2: Noahs Arche - FWUmedia.fwu.de/beihefte/55/111/5511178.pdf · Arche Hier siehst du einen Ausschnitt aus einem Wörterbuch. Du kannst nun selbst herausfinden, was das Wort „Arche“

2

Zur Bedienung

Mit den Pfeiltasten der Fernbedienung (DVD-Player) oder der Maus (Computer) können Sie Menüpunkte und Buttons ansteuern und mit der OK-Taste bzw. Mausklick starten. „Hauptmenü“ führt zurück zum Haupt-menü. Um das Arbeitsmaterial zu sichten / auszudrucken, legen Sie die DVD in das Laufwerk Ihres Computers ein und öffnen den Ordner „material“. Die Datei „Inhaltsverzeichnis“ öffnet die Startseite.

Bezug zu Lehrplänen und BildungsstandardsDie Schülerinnen und Schüler• erzählendiebiblischeGeschichtevon

Noahs Arche und finden eigene Zu-gängezurNäheGottes;

• entwickelneineeigeneVorstellungvomBundGottesmitdenMenschen;

• deutendasZeichendesRegenbo-gens als Symbol für die Freundschaft GottesmitdenMenschen;

• erfahrenNoahals„FreundGottes“;• nehmendasgroßeVertrauenNoahs

wahr und finden über eigene Bei-spiele einen Zugang zu diesem Ver-trauen;

• könneneinenGrundfürdieSintflutbenennen;

• lernendieGeschichtevonNoahsArche als biblischen Text kennen, der sehr alt ist und in einer fremden Spracheverfasstwurde.

Page 3: Noahs Arche - FWUmedia.fwu.de/beihefte/55/111/5511178.pdf · Arche Hier siehst du einen Ausschnitt aus einem Wörterbuch. Du kannst nun selbst herausfinden, was das Wort „Arche“

3

Zum Inhalt

Noahs Arche (Film 10 min)EinstschauteGottunzufriedenaufseineSchöpfung.Zuofthatteernämlichmitansehen müssen, dass die Menschen zueinander böse waren. Nur Noah gefiel dem Herrn, weil er ein freundlicher MannwarundseinenWegmitGottging.DeshalbschlossGottmitNoaheinen Bund und gab ihm den Auftrag, eine Arche zu bauen, mit der er alle Le-bewesenvoreinergroßenFlutrettensollte. Obwohl Noah über diesen Auftrag sehrerschrak,hieltersichanGottes

Anweisungen und baute das großeSchiff.SiebenTagespäterkamschließ-lich die Flut und bedeckte das ganze Landuntersich.AlsderRegenwiederaufhörte, blieb die Arche auf der Spitze einesBergeshängen.MithilfeeinesRa-ben und einer Taube konnte Noah her-ausfinden,dassdieFlutvorbeiwar.Da-raufhinverließenalleLebewesendasSchiff. Noah und seine Familie bauten einenAltarundGottgingmitihnenei-nen Bund ein. Als Zeichen dieses Bundes wählteGottdenRegenbogen.

Page 4: Noahs Arche - FWUmedia.fwu.de/beihefte/55/111/5511178.pdf · Arche Hier siehst du einen Ausschnitt aus einem Wörterbuch. Du kannst nun selbst herausfinden, was das Wort „Arche“

4

AuftragGottes(Filmsequenz4:50min)Alle Menschen auf der Erde waren böse zueinander. Noah war der einzige Mensch,derGottgefiel,weilerseinenWegmitGottgingundsichihmanver-traute.Dastaterauch,alsGottihmdenAuftrag gab, ein riesiges Schiff zu bauen, mitdemeralleLebewesenvoreinerFlutrettensollte.GottwolltemitdieserFlutnämlichallesBösevonderWeltweg-waschen. Noah erschrak zwar über die-sen Auftrag, machte sich aber mit seiner Familie ans Werk. Die anderen Men-schen waren sehr erstaunt über das gro-ßeSchiffundkonntennichtverstehen,was Noah damit bezwecken wollte. Noahließsichvonihnenabernichtbe-irrenundvertrautedarauf,dassGottesAuftrag richtig sei. Als die Arche fertig

war,kamenjeweilseinMännchenundeinWeibchenvonjedemTieraufderErde in die Arche.

DieFlut(Filmsequenz1:50min)Nach sieben Tagen begann es zu regnen. Vierzig Tage lang regnete es ohne Un-terbrechung. Bald bedeckte das Wasser sogar die Berge. Nur Noahs Arche schwamm obenauf. Als die Flut aufhör-te,versickertedasWasserlangsaminder Erde und die Arche blieb auf der

Page 5: Noahs Arche - FWUmedia.fwu.de/beihefte/55/111/5511178.pdf · Arche Hier siehst du einen Ausschnitt aus einem Wörterbuch. Du kannst nun selbst herausfinden, was das Wort „Arche“

5

Spitze des Berges Ararat stecken. Noah entsandteeinenRaben,derein-undausflog,bisdasWasseraufderErdege-trocknetwar.DannließereineTaubeausfliegen,dienachsiebenTagenmiteinem Ölzweig im Schnabel zurück-kehrte – das war das Zeichen, dass es auf der Erde wieder Leben gab.

Neuanfang(Filmsequenz2:40)Nun durften auch die anderen Tiere die Archeverlassen.NoahundseineFamilie

errichteteneinenAltarfürGott,umihmzudanken.DasgefielGottsehrgut,weshalb er Noahs Familie segnete und mit ihnen und ihren Nachkommen einen Bundeinging:NiewiedersolleineFlutkommenunddieErdeverderben.AlsZeichen für diesen Bund setzte er den RegenbogenindieWolken.Noahundseine Familie staunten und dankten Gott.

Bilder aus dem Film (14 Bilder)DieBildergaleriebeinhaltet14Bilder,diedieGrundlagedesanimiertenFilmsdarstellen. Zwölf der farbigen Zeichnun-gen finden sich im Arbeitsmaterial auch alsSchwarz-Weiß-Skizzen,dievondenKindern ausgemalt werden können.

Page 6: Noahs Arche - FWUmedia.fwu.de/beihefte/55/111/5511178.pdf · Arche Hier siehst du einen Ausschnitt aus einem Wörterbuch. Du kannst nun selbst herausfinden, was das Wort „Arche“

6

Didaktische Hinweise

DieSintfluterzählung(Gen6,5–9,17) gehörtzudenbekanntestenErzählungendesAltenTestaments.Sieverdeutlicht,dass der Mensch fehlbar ist und sich trotzdemvonGottangenommenfühlendarf. Die animierten Bilder des Künstlers Dieter Konsek bieten Schülerinnen und SchülernimGrundschulalterdieMög-lichkeit,diebiblischeGeschichtevonNoah und der Arche zu erleben und zu verstehen.FürvieleKinderistdieSintfluterzählungeiner der ersten alttestamentlichen Tex-te, mit denen sie in Berührung kommen. Dashängtsicherdamitzusammen,dasseinzelne Elemente des Textes (Tiere, Schiff,Regenbogen,…)auchfürkleine

Kinderanschlussfähigsind.Dieschein-bareEingängigkeitdesTextesdarfabernichtdarüberhinwegtäuschen,dassdieGeschichtevonNoahsArchefürKindereinigeHerausforderungenbereithält.Gen6,5–9,17isteinklassischesBeispielfüreinen„Gewalttext“:Gottlöschtmitder Flut die gesamte Menschheit aus. Nur die Insassen der Arche überleben. Für Kinder, aber genauso auch für erfah-reneReligionslehrkräftekannesschwersein, sich dieser Tatsache zu stellen. Zwei Dinge sind bei der Behandlung der Erzählung mit Kindern deshalb vongrößterWichtigkeit.Zum einen muss deutlich werden, dass GottdieFlutauseinembestimmtenGrundschickt:„DerHerrsah,dassaufder Erde die Schlechtigkeit des Menschen

Page 7: Noahs Arche - FWUmedia.fwu.de/beihefte/55/111/5511178.pdf · Arche Hier siehst du einen Ausschnitt aus einem Wörterbuch. Du kannst nun selbst herausfinden, was das Wort „Arche“

7

zunahm und dass alles Sinnen und Trachten seines Herzens immer nur böse war“(Gen6,5).AufkindgerechteArtundWeisewirdderGrundfürGottesHandelnamAnfangdesFilmesverdeut-licht. Mithilfe der Arbeitsmaterialien kann er im Unterricht aufgegriffen und weitervertieftwerden.Die zweite Aussage der biblischen Er-zählungistdieEinmaligkeitderFlut.GottgibtdenMenschendafürseinVer-sprechen:„IchhabemeinenBundmiteuchgeschlossen:Niewiedersollenalle WesenausFleischvomWasserderFlutausgerottetwerden;niewiedersolleineFlutkommenunddieErdeverderben“(Gen9,11).AuchhierlieferndieArbeits-materialien Möglichkeiten, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern die

Bedeutungdes„Bundes“zuerschließen.Zur Erarbeitung der Lerninhalte und um differenzierte Schwerpunkte im Unterricht setzen zu können, wird der Film durch ArbeitsmaterialundBilderergänzt.DieArbeitsblätterzumFilmgibteszumTeilinzweiverschiedenenSchwierigkeits-stufen, sowohl um das Leistungsspektrum der1.biszur4.Jahrgangsstufeabzude-cken, als auch um Schülerinnen und Schü-lern mit Förderbedarf Arbeitsmaterial in angemessenemSchwierigkeitsniveauzubieten.DieArbeitsblätterx.2sindfüreinniedrigesLernniveaukonzipiertundeig-nen sich so insbesondere für Schüler und Schülerinnen mit Förderbedarf.Dem Film und den Sequenzen sindUnter richtseinheiten mit entsprechenden Arbeitsblätternzugeordnet.

Page 8: Noahs Arche - FWUmedia.fwu.de/beihefte/55/111/5511178.pdf · Arche Hier siehst du einen Ausschnitt aus einem Wörterbuch. Du kannst nun selbst herausfinden, was das Wort „Arche“

8

Arbeitsmaterial

AlsArbeitsmaterialstehtIhnenimROM-Teil ein umfangreiches Angebot an er-gänzendenMaterialienzurVerfügung(siehe Tabelle). DieArbeitsblätterliegensowohlalsPDF-alsauchalsWord-Dateienvor:

• DiePDF-Dateien können am PC direkt ausgefüllt oder ausgedruckt werden.

• DieWord-Dateien können bearbeitet undsoindividuellandieUnterrichts-situation angepasst werden.

Ordner Materialien

Didaktische Hinweise HinweisezumEinsatzdesFilms,derSequenzenundder ergänzendenArbeitsmaterialien

Arbeitsblätter(z. T. mit Lösungen)

Noahs ArcheUnterrichtseinheit11 NoahsArche–schwierigeWörterZusatzmaterial

Auftrag GottesUnterrichtseinheit 22 NoahgehtseinenWegmitGott3 GottesAuftrag

Die FlutUnterrichtseinheit 34.1DerGrundfürdieFlut4.2DerGrundfürdieFlut(leicht)

Unterrichtseinheit 45 DasSymbolderTaube

NeuanfangUnterrichtseinheit56.1GottesBundmitNoah 6.2GottesBundmitNoah(leicht)7 DerRegenbogen8 Der Neubeginn

Bilder / Skizzen 14BilderausdemFilm12SkizzenalsMalvorlagen

Filmtext Filmtext als pdf-Dokument

Programmstruktur Übersicht über den Aufbau der DVD

Weitere Medien InformationenzuergänzendenFWU-Medien

Produktionsangaben Produktionsangaben zur DVD und zum Film

Page 9: Noahs Arche - FWUmedia.fwu.de/beihefte/55/111/5511178.pdf · Arche Hier siehst du einen Ausschnitt aus einem Wörterbuch. Du kannst nun selbst herausfinden, was das Wort „Arche“

9

Arbeitsblatt

46 / 55 11178 Noahs Arche Arbeitsblatt 1

Noahs Arche – schwierige Wörter

Noah

Die Erzählung von Noahs Arche wurde ursprünglich nicht in deutscher, sondern in hebräischer Sprache* verfasst. Das ist die Sprache, die im heutigen Israel gesprochen wird. Auf dem Bild siehst du Noah, der Hebräisch spricht. Viele Namen haben im Hebräischen eine Bedeutung. Der Name des ersten Men-schen, Adam, heißt auf Deutsch z. B. „Mensch“, Eva heißt „Leben“.

Auch der Name „Noah“ hat eine deutsche Bedeutung. Sie lautet: „Gott ist Ruhe“. Überlege, warum die-ser Name zur Geschichte von der Arche passen könnte. Schreibe einen Satz!

_______________________________________ _______________________________________ _______________________________________

____________________________________________________________ ____________________________________________________________ ____________________________________________________________

* Hebräisch ist eine Sprache, die auch andere Buchstaben verwendet. Noah sagt im Bild „Anochi Noach“, das heißt „Ich bin Noah“.

Arche

Hier siehst du einen Ausschnitt aus einem Wörterbuch. Du kannst nun selbst herausfinden, was das Wort „Arche“ ursprünglich bedeutete und warum Noahs Schiff so genannt wird. Schreibe deine Ergeb-nisse in zwei Sätzen auf!

Arche, die

Wortart Hauptwort

Bedeutung die Arche Noah (biblisch: schiffähnlicher Kas-ten, in dem Noah mit seiner Familie und vielen Tieren die Sintflut überlebte)

Herkunft lateinisch „arca“ = Kasten

___________________________________________________________________________________

___________________________________________________________________________________

אנכי נח

© FWU Institut für Film und Bild

Page 10: Noahs Arche - FWUmedia.fwu.de/beihefte/55/111/5511178.pdf · Arche Hier siehst du einen Ausschnitt aus einem Wörterbuch. Du kannst nun selbst herausfinden, was das Wort „Arche“

10

46 11178 Noahs Arche

Noahs Arche Programmstruktur

Hauptmenü

Noahs Arche

Noahs Arche Film 10 min Sequenzen

Auftrag Gottes 4:50 min Die Flut 1:50 min Neuanfang 2:40 min

Bilder aus dem Film 14 Bilder Arbeitsmaterial

Arbeitsmaterial

Didaktische Hinweise 8 Arbeitsblätter 14 Bilder / 12 Skizzen Filmtext Programmstruktur Weitere Medien Produktionsangaben

Programmstruktur

Page 11: Noahs Arche - FWUmedia.fwu.de/beihefte/55/111/5511178.pdf · Arche Hier siehst du einen Ausschnitt aus einem Wörterbuch. Du kannst nun selbst herausfinden, was das Wort „Arche“

11

Produktionsangaben Noahs Arche (DVD)

ProduktionFWUInstitutfürFilmundBild,2015

DVD-Authoring und DesignDicentiaGermanyGmbHim Auftrag des FWU Institut für Film und Bild, 2015

KonzeptPetra Müller

ZeichnungenDieter Konsek

ArbeitsmaterialMichael Winklmann und Dominik Helms

BildnachweisFWU Institut für Film und BildWikimedia Commons

Pädagogische Referentin im FWUPetra Müller

Produktionsangaben zum FilmNoahs Arche

ProduktionConnimagoGmbHim Auftrag des FWU Institut für Film und Bild

Kamera, Schnitt und RegieGeraldvonVelasco

ZeichnungenDieter Konsek

BuchMichael Winklmann und Dominik Helms

MusikRomanA.Fink

SprecherinKathrin Simon

Redaktion FWUPetra Müller

NurBildstellen/Medienzentren:öVzulässig

©2015 FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht gemeinnützigeGmbH Geiselgasteig Bavariafilmplatz3 D-82031Grünwald Telefon (089)6497-1 Telefax (089)6497-240 E-Mail [email protected] [email protected] Internet www.fwu.de

Page 12: Noahs Arche - FWUmedia.fwu.de/beihefte/55/111/5511178.pdf · Arche Hier siehst du einen Ausschnitt aus einem Wörterbuch. Du kannst nun selbst herausfinden, was das Wort „Arche“

Dida

ktisc

he F

WU-

DVD

46 11178Noahs Arche DieSintfluterzählunggehörtzudenbekanntestenErzählungendesAltenTestaments.Sieverdeutlicht,dassderMenschfehlbaristundsichtrotzdemvonGottangenommenfühlen darf. Die animierten Bilder des Künstlers Dieter Konsek machen für Schülerinnen undSchülerdiebiblischeGeschichtevonNoahundderArchelebendig.DidaktischeHinweisezumEinsatzderMaterialienergänzendieProduktion.DieArbeitsblättergibteszumTeilinzweiverschiedenenSchwierigkeitsstufen,umdasLeistungsspektrumder1.biszur4.JahrgangsstufeabzudeckenundumSchülerinnenundSchülernmitFörder-bedarfArbeitsmaterialinangemessenemSchwierigkeitsniveauzubieten.

www.fwu-shop.deBestell-Hotline: +49 (0)[email protected]

Lehrprogrammgemäß

§ 14 JuSchG

Erscheinungsjahr: 2015Laufzeit: 10minFilm: 1Filmsequenzen: 3Bilder: 14Sprache: Deutsch

DVD-ROM-Teil: UnterrichtsmaterialienArbeitsblätter: 8(z.T.mitLösungen;

binnendifferenziert) Adressaten: Allgemeinbildende Schule

(Klasse1-4), Kinder- und Jugendbildung(6-10Jahre), Förderschulen

46111780104 6 111 7 8 0 1 0

GEMAFREI

FWU Institut für Film und Bild

in Wissenschaft und Unterricht

gemeinnützigeGmbH

Geiselgasteig

Bavariafilmplatz3

82031Grünwald

Telefon +49(0)89-6497-1

Telefax +49(0)89-6497-240

[email protected]

www.fwu.de

Schlagwörter: Schöpfung,Flut,Sintflut,Wasser,Schiff,Familie,Bund,AltesTestament,Tiere,Taube,Rabe,Olivenzweig,Regenbogen,Gott,Auftrag,Neubeginn,Urgeschichte,Urzeit,Vertrauen,Glaube

Systematik: Grundschule Religion Bibel