24
November 2013 Informationen aus Greding und der Region Volkstrauertag 17. November Seite 3 Rückblick Herbst- und Apfelmarkt Seite 19 Veranstaltungs- kalender November Seite 13

November 2013 - Greding aktuell

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Amtliches Mitteilungsblatt der Großgemeinde Geding - Ausgabe November 2013

Citation preview

Page 1: November 2013 - Greding aktuell

November 2013Informationen aus Greding und der Region

Volkstrauertag17. November

Seite 3

Rückblick Herbst- und Apfelmarkt

Seite 19

Veranstaltungs-kalender November

Seite 13

Page 2: November 2013 - Greding aktuell

Greding Aktuell - November 20132

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Herbst hat seinen Einzug gehalten und die Tage werden kürzer. Je näher das Jahresende mit merklichen Schritten rückt, je mehr hat man auch das Gefühl, dass die Zeit wie im Flug vergeht. Viele von uns verlassen jetzt das Haus morgens im Dunkeln und kommen abends bei Dunkelheit nach Hause. Feste und Veranstaltungen, die im Sommer dicht aufeinander folgten, werden seltener; man nutzt jetzt vielmehr die Zeit zu Hause und das Fa-milienleben rückt stärker in den Vordergrund.

Dennoch lassen Sie mich kurz einen Blick auf die vielfäl-tigen Themen der letzten Wochen werfen. Den gesetz-lichen Vorgaben der Kleinkindbetreuung in der Groß-gemeinde Greding konnten wir nachkommen. Neben den bereits fertiggestellten Bauten im Kindergarten St. Martin in Greding und im Kindergarten St. Ägidius in Röckenhofen wurden die Um- und Anbauten für den Johannes Kindergarten in Greding abgeschlossen. Mit den veränderten Sanitärräumen, einem zusätzlichen Schlafraum und weiteren Umbaumaßnahmen wurde termingerecht zum 1. September 2013 ein erforderliches Raumprogramm für 18 Kleinkinder zur Verfügung ge-stellt. Hierfür herzlichen Dank an alle Verantwortlichen, die zum Gelingen beigetragen haben.

Eine weitere bauliche Aktivität war zum einen die Erneuerung der Deckschicht der Ortsstraße in Atten-hofen und zum anderen die Komplettierung der Un-terrichträume an unserer Wirtschaftsschule in Greding. Als Sachaufwandsträger der Wirtschaftsschule danke ich dem Landkreis Roth für die Durchführung.

Neue Spielgeräte wurden durch das Engagement der Eltern auf den Spielplätzen in Obermässing sowie in Euerwang errichtet. Auch hierfür herzlichen Dank.

Weitere Baumaßnahmen ergaben sich aus den For-derungen der Gemeindeunfallversicherung. An der Grund- und Mittelschule wurde ein neuer Fluchtweg für die alte Turnhalle sowie neue Geräteraumtore als zwingend erforderlich erachtet. Diese Sicherheitsmän-gel wurden in den letzten Wochen ebenfalls behoben.

Für die nächsten Wochen stehen noch diverse Maßnah-men auf dem Plan, die abhängig von der Wetterla-ge zum Abschluss gebracht werden sollen. Allen vor-an plant das Staatliche Bauamt als Baulastträger für die Staatsstraße 2227 die Straßenbauarbeiten von Greding nach Hausen im November abzuschließen, um somit ei-nen reibungslosen Straßenverkehr in den Wintermona-ten sicher zu stellen. Ferner wird durch den Landkreis Roth die Asphaltierung eines Teilstückes des Radweges von Mettendorf Richtung Heimbach in Auftrag gegeben.

Die Sanierungsarbeiten am Dachtragwerk des Gredinger Hallenbades wurden am 25. Oktober abgeschlossen. An-stehende Fliesenarbeiten sowie Reinigungsarbeiten er-folgen im Anschluss, so dass ab dem 09. November 2013

das Hallenbad für die Bade- und Saunagäste wieder zu den üblichen Öffnungszeiten zur Verfügung steht.

Als Zeichen der Anerkennung für herausragendes ehrenamt-liches Engagement in unserer Kommune werden in den nächs-ten Wochen seitens der Stadt Greding Gutscheine für einen freien Hallenbad-Eintritt an die Vorsitzenden der hiesigen Vereine, Gruppierungen und Verbände versandt. Mit die-ser Geste möchte ich mich im Namen des Stadtrates und auch persönlich für den wertvollen Einsatz im Verein, für die gute Zusammenarbeit mit der Kommune und für das besondere Engagement zum Wohle der Allgemeinheit herzlich bedanken. Die Stadt Greding ist sich durchaus bewusst, dass nur durch ein intaktes Miteinander und ein aktives Gemeindeleben konstruktive Projekte vorange-bracht werden können. Und auch zahlreiche Aktivitäten und Feste, von denen die gesamte Bürgerschaft profitiert, wären ohne unsere Ehrenamtlichen niemals möglich. Hierfür ein „Vergelt’s Gott“!

Der November gilt als Monat des Gedenkens und der Besin-nung. An Allerheiligen, Allerseelen und am Totensonntag erinnern wir uns auf besondere und intensive Weise unserer Verstorbenen. Ein weiterer Gedenktag, der auch in unserer Gemeinde feierlich begangen wird, findet am 17. November statt; die Rede ist vom Volkstrauertag, an dem wir uns auf das Schicksal der Gefallenen zweier schrecklicher Weltkrie-ge besinnen. Vor fast genau 95 Jahren endete der Erste Weltkrieg, der europaweit unter Soldaten und Zivilisten ca. 17 Mio. Menschen den Tod brachte. 2013 jährt sich auch zum 80. Mal die Machtübernahme der Nationalsozialisten, die für den Beginn einer unfassbaren, menschenverach-tenden Diktatur steht. Wir werden am Volkstrauertag in Greding und in den Ortsteilen zusammenkommen, um die Opfer zweier Weltkriege und der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft zu würdigen. Ich lade Sie hiermit herzlich ein, an den entsprechenden Gedenkfeiern teilzunehmen. Meine Einladung gilt dabei nicht nur den älteren Men-schen in der Kommune, sondern vor allem auch unseren jüngeren Mitbürgerinnen und Mitbürgern oder unseren Schülern. Der Erste und Zweite Weltkrieg liegen vielleicht viele Jahrzehnte zurück und so manchem der „nachgebo-renen Generation“ fehlt ein direkter Bezug zu diesen ein-schneidenden und schicksalhaften Ereignissen. Dennoch müssen wir uns aber auch im Hier und Jetzt stets deutlich vor Augen halten, dass Frieden und Freiheit bei Weitem keine Selbstverständlichkeiten sind, sondern Geschenke, für die wir uns tagtäglich einsetzen müssen.

Mit freundlichen Grüßen Ihr Manfred Preischl, Erster Bürgermeister

Page 3: November 2013 - Greding aktuell

Greding Aktuell - November 2013 3

Die Stadtverwaltung informiert

BürgersprechstundeDie nächste Bürgersprechstunde findet am

Samstag, den 30. November 2013 von 10.00 bis 12.00 Uhr

im Rathaus, Haus B, Zimmer B 11, statt. Der Bürgermeis-ter steht in dieser Zeit für persönliche Angelegenheiten, Fragen, Wünsche und Anregungen gerne zur Verfügung.

Sitzungen im November 2013

05.11.2013 Grundstücks- und Bauausschuss;

11.11.2013 Haupt- und Finanzausschuss;

14.11.2013 Stadtrat

19.11.2013 Ausschuss für Familie, Schule und Soziales

26.11.2013 Kultur- und Fremdenverkehrsausschuss

Standesamt Greding – Bestellung Leiter und Stellvertreter

In der Sitzung des Stadtrates vom 19.09.2013 wurde Herr Verwaltungsbetriebswirt Michael Pfeiffer zum 01.10.2013 zum Standesbeamten bestellt. Ferner wurde in der Sitzung des Stadtrates vom 17. Oktober 2013 Herr Verwaltungsinspektor Dietmar Stöckl mit sofortiger Wirkung zum Leiter des Standesamtes Greding und Herr Verwaltungsbetriebswirt Michael Pfeiffer zum stellver-tretenden Leiter des Standesamtes Greding bestellt.

Volkstrauertag, 17. November 2013Programm für Greding:

8.15 Uhr: Aufstellung der Vereine und Verbände mit Fahnenabordnungen am Kriegerdenkmal, Kirchenzug;

8.30 Uhr: Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche;

9.30 Uhr: Trauerzug zum Kriegerdenkmal und Gedenkstunde;

•Trauermusik, gespielt von der Stadtkapelle;•Ansprache des Bürgermeisters;•Gebet, gesprochen durch Pfarrer Richard Herrmann;•Totengedenken des Krieger- und Reservistenvereins

Greding;•Kranzniederlegung;•Lied vom „Guten Kameraden“ und Nationalhymne;

10.15 Uhr: Gottesdienst in der Apostelkirche

In den Gemeindeteilen sind folgende Termine für die Gottesdienste und Gedenkfeiern geplant:

Euerwang: 10.11.2013 um 9.00 Uhr Messe, anschl. Gedenkfeier

Röckenhofen: 17.11.2013 um 9.00 Uhr Messe, anschl. Gedenkfeier

Untermässing: 17.11.2013 um 8.00 UhrGroßhöbing: 17.11.2013 um 9.15 UhrObermässing: 17.11.2013 um 10.30 Uhr

Mitteilung der Stadtkasse Greding Fällige Gebührenzahlung

Die vierte Rate der Grundsteuer sowie der Gewerbe-steuer wird zum 15. November 2013 fällig. Zum 30. No-vember 2013 wird der dritte Abschlag der Wasser- und Kanalgebühren für Greding fällig. Ferner wird die dritte Abschlagszahlung der Kanalgebühren für die Orte Atten-hofen, Bleimerschloß, Esselberg, Euerwang, Grafenberg, Hausen, Heimbach, Kraftsbuch, Landerzhofen, Linden und Mettendorf zum 30. November 2013 fällig. Des Weiteren wird zum 30. November 2013 die zweite Rate des Verbes-serungsbeitrages für die Wasserversorgung Greding fällig.

Bei vorliegender Einzugsermächtigung werden die Ab-gaben zum vorgenannten Termin abgebucht. Barzahler werden gebeten, ihre Zahlung rechtzeitig zu leisten.

„Weihnachtlicher Lichterzauber“ – Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung

Am Samstag, den 30. November 2013 ist es wieder so weit: Mit Einbruch der Dämmerung wird um 17.00 Uhr auf dem Gredinger Marktplatz die Weihnachtsbeleuch-tung eingeschaltet. Mit Glühwein und Bratwürsten ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen an der Veranstaltung teilzunehmen.

Erster Bürgermeister Manfred Preischl überreichte Herrn Michael Pfeiffer die Ernennungsurkunde und wünschte ihm sowie dem neuen Leiter des Standesam-tes, Herrn Dietmar Stöckl, eine glückliche Hand bei der Ausübung ihrer Tätigkeit.

Page 4: November 2013 - Greding aktuell

Greding Aktuell - November 20134

Durchführung des Winterdienstes

Regelungen bezüglich der Durchführung des Win-terdienstes finden sich in einer Gemeindeordnung. Demnach sind die Eigentümer von Grundstücken, die an eine öffentliche Verkehrsfläche angrenzen, verpflichtet, Flächen für den Fußgängerverkehr von Schnee freizuhalten. In der Satzung wird der Begriff „Gehbahn“ verwendet. Zum einen umfasst eine Geh-bahn natürlich den Gehweg im eigentlichen Sinne, eine baulich abgetrennte Fläche für den Fußgän-gerverkehr. Zum Zweiten gilt auch die Fahrbahn der öffentlichen Straße als Gehbahn, wenn kein geson-derter Gehweg vorhanden ist. In diesem Falle ist die öffentliche Straße in einer Breite von 1,0 m, gemessen von der Straßengrundstücksgrenze aus, von Schnee zu beräumen. Bei einem relativ breiten Gehweg ist es nicht zwingend erforderlich, den befestigten Gehweg auf voller Breite zu räumen. In der Regel dürfte ein Streifen ausreichen, der breit genug ist, um zwei Fuß-gänger passieren zu lassen.

Der Winterdienst muss an Werktagen ab 7.00 Uhr und an Sonn- und gesetzlichen Feiertagen ab 8.00 Uhr von den Grundstückseigentümern bzw. durch beauftragte Dritte durchgeführt werden. Hierbei soll der Schnee geräumt werden und Schnee-, Reif- oder Eisglätte mit geeigneten abstumpfenden Stoffen (z. B. Sand, Splitt), nicht jedoch mit Tausalz oder ätzenden Mit-teln, bestreut oder das Glatteis beseitigt werden. Bei besonderer Glättegefahr, z. B. an Treppen oder starken Steigungen, ist das Streuen von Tausalz zulässig. Die-

se Sicherungsmaßnahmen sind bis 19.00 Uhr so oft zu wiederholen, wie es zur Verhütung von Gefahren für Leben, Gesundheit, Eigentum oder Besitz erforderlich ist. Straßeneinlaufschächte, Hydranten und Fußgänger-überwege müssen freigehalten werden. Der geräum-te Schnee oder die Eisreste (Räumgut) sind neben der Gehbahn so zu lagern, dass der Verkehr nicht gefähr-det oder erschwert wird. Keinesfalls darf das Räumgut auf die Straße geräumt oder sogar großflächig auf der Fahrbahn der Straße verteilt werden.

Die Stadt Greding führt den Winterdienst auf den Orts- und Gemeindeverbindungsstraßen durch. Die Räum- und Streuarbeiten des städtischen Bauhofs be-ginnen täglich um 4.00 Uhr bzw. 5.00 Uhr. Damit die städtischen Bediensteten diese schwierige und ver-antwortungsvolle Aufgabe reibungslos durchführen können, bitten wir Sie um Unterstützung und Mit-hilfe: Bitte parken Sie Ihren Pkw bzw. Ihr Fahrzeug so, dass die Räumfahrzeuge ungehindert vorbeifah-ren können! Hierbei ist eine Restbreite der Fahrbahn von mindestens 3,0 m erforderlich. Bei der Räumung von Ortsstraßen mit Winterdienstfahrzeugen ist es unvermeidlich, dass Schnee auch vor Grundstücks-einfahrten liegen bleiben kann. Der Schneepflug am Fahrzeug kann seitlich verstellt werden, jedoch ist es während der Vorbeifahrt mit dem Fahrzeug nicht möglich, bei jeder Einfahrt den Schneepflug so schnell seitlich zu verstellen, dass der Schnee auf der gegenüberliegenden Straßenseite zu liegen kommt. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.

Entsorgung von Bauschutt

Die städtische Deponie in Landerzhofen ist verfüllt. Eine Anlieferung von Bauschutt ist zukünftig nicht mehr möglich.

Mitfahrbörse

Gesucht wird eine Mitfahrgelegenheit von Greding/Denkendorf nach Ingolstadt (Audi, Tor 10) und zu-rück. Die Arbeitszeiten beziehen sich auf die Schicht 2 der Audi AG. Interessenten wenden sich bitte an Tel. 0151/46544711 oder 08463/1553.

Seniorenveranstaltung im November

Voraussichtlich am Sonntag, den 17 . November 2013 findet die nächste Seniorenveranstaltung statt. Der Veranstal-tungsort und das Thema werden rechtzeitig über die lokale Presse bekannt gegeben.

www.greding.de

• Zuzug/Ummzug • PASS/PA-Statusabfrage

• Auskunftssperre • Kinderreisepassbeantragen

• Hundesteuer • Einzugsermächtigung

• Fundbüroonline • Melderegisterauskunft

• Verlustbzw.WiederauffindungeinesDokuments

• AuskunftausdemBundes-u.Gewerbezentralregister

• Melde-bzw.Aufenthaltsbescheinigung

• Lohnsteuerkarten/steuerl.Lebensbescheinigung

• Wahlscheinbeantragen(nurvoranstehendenWahlenundVolksbegehrenverfügbar)

EinbesondererServicefürunsereBürger

Mit der Maus ins Rathaus!

Page 5: November 2013 - Greding aktuell

Greding Aktuell - November 2013 5

Nachrichten aus der Bücherei

Der Herbst hat sich schon längst bemerk-bar gemacht und mit ihm kommt auch wieder mehr Lesezeit. Um möglichst vie-len Menschen aus unserer Stadt guten Lesestoff anbieten zu können, hat das Büchereiteam neue Bücher erhalten und für die Ausleihe vorbereitet. Eine weitere größere Lie-ferung wurde bestellt, darunter sind auch einige Medi-en für die Weihnachtszeit, ebenso wie leicht zu lesende Romane, aufregende Krimis, interessante historische Romane, Sachbücher und Bilderbücher. Es sollte für jedes Alter und jeden Geschmack etwas dabei sein! In eine andere Richtung können wir unser Angebot auch erweitern. Durch die neue Möglichkeit unsere Zeit-schriften über einen Lesezirkel zu beziehen, können wir mehr als unsere bisherigen acht Abonnements ein-stellen. Um eben den Geschmack der Büchereibenutzer besser treffen zu können, liegen zurzeit in der Bücherei mehrere Probeabonnements aus, und wir führen eine Leserumfrage dazu durch. Beteiligen Sie sich daran und geben Ihre Meinung ab!

In diesem Herbst besu-chen uns die Vorschulkin-der des Röckenhofener Kindergartens, um den Büchereiführerschein zu machen, anschließend ist wieder der Kindergarten St. Martin angemeldet. Diese Kindergruppen und auch die ganz Klei-nen wollen wir an Bücher und Geschichten heranführen, damit sie schon möglichst früh Spaß an Sprache und Literatur finden können.

Aus dem Stadtrat

In der Sitzung des Stadtrates vom 19. September 2013 wurden folgende Beschlüsse gefasst:

Bekanntgabe von Beschlüssen aus der nicht- öffentlichen Sitzung am 08. August 2013

TOP 1. Zusammenarbeit mit der Firma BayernGrund bei der Entwicklung des Baugebietes „Distelfeld“ - Weiteres Vorgehen

Der Stadtrat beschließt, vorbehaltlich der Genehmigung durch die Rechtsaufsichtsbehörde, den Abschluss eines Geschäftsbesorgungsvertrages sowie eines Erschließungs- und städtebaulichen Vertrages mit der Firma Bayern-Grund für das Projekt „Baugebiet Distelfeld 1. BA“.

TOP 3. Anschaffung einer Lautsprecheranlage für das Leichenhaus in Greding

Der Stadtrat beschließt die Anschaffung einer Laut-sprecheranlage für das Leichenhaus in Greding von der Firma Beschallungs- & Kirchentechnik Nidermayer GmbH, Regensburg, auf Grundlage des vorliegenden Angebotes in Höhe von 5.500,78 EUR.

TOP 4. Vergabe von Arbeiten zur Fassadensanierung am Feuerwehrgerätehaus in Hausen

Der Stadtrat beschließt die Vergabe der Arbeiten für die Fassadenrenovierung des Feuerwehrgerätehauses in Hausen an die Firma Schieferdecker, Thalmässing, auf Grundlage des vorliegenden Angebotes in Höhe von 8.851,93 EUR.

TOP 5. Hallenbad Greding – Vergabe von Gerüstarbei-ten zur Sanierung des Dachtragwerkes

Der Stadtrat beschließt die Vergabe der Gerüstarbeiten zur Sanierung des Dachtragwerkes im Hallenbad an die Firma Karmann, Ingolstadt, auf Grundlage des vorlie-genden Angebotes in Höhe von 27.590,15 EUR.

TOP 6. Vergabe Geländerbauarbeiten für den Kirchen-vorplatz in Großhöbing

Der Stadtrat beschließt die Vergabe der Geländerarbei-ten für den Kirchenvorplatz in Großhöbing an die Fir-ma Karl Seitz Metallbau, Großhöbing, auf Grundlage des vorliegenden Angebotes in Höhe von 5.372,85 EUR.

TOP 8. Nachlass Herbert Dengler – Errichtung einer unselbständigen Stiftung zugunsten des TSV Greding in Trägerschaft der Stadt Greding

Der Stadtrat stimmt der Errichtung einer unselbstän-digen Stiftung zugunsten des Turn- und Sportvereins

SPORT- UND FREIZEITBAD MIT SAUNALANDSCHAFT

Finnische Sauna · Kräutersauna · fi nnische Außensauna · Ruhetempel · Aufenthaltsraum und Saunahof (donnerstags Damensauna) · Solarium und Dampfbad · Mutter-Kind-Bereich · Kinderbecken im Freien · große Liegewiese

Öffnungszeiten:Mo 10 – 18 UhrDi (1.6. – 30.9.) 10 – 21 UhrDi (1.10. – 31.5.) 10 – 22 UhrMi bis Fr 10 – 21 UhrSa/So und Feiertage 9 – 20 Uhr

Familien herzlich willkommen! Wasserspaß und Entspannung pur – im Gredinger Bad

Gredinger Sport- und FreizeitbadAm Hallenbad 1 · 91171 GredingTel.: 08463/[email protected]

Anz_Hallenbad_105x63.indd 1 24.09.10 09:08

Nach Sannierungsmaßnahmen ab Samstag, den 9. November 2013 geöffnet.

Page 6: November 2013 - Greding aktuell

Greding Aktuell - November 20136

Greding e. V. in Trägerschaft der Stadt Greding zu. Es handelt sich dabei um eine Vermögenszuwendung des verstorbenen Herrn Herbert Dengler an den Stiftungs-träger Stadt Greding mit der Maßgabe, das übertrage-ne Vermögen als vom eigenen Vermögen getrenntes Sondervermögen zu verwalten und dauerhaft zur Ver-folgung der vom Stifter festgelegten Zwecke zu nut-zen. Die anfallenden Verwaltungskosten für die lau-fenden Geschäfte werden von der Stiftung durch einen pauschalen Verwaltungskostenbeitrag in Höhe von 500 Euro/Jahr ersetzt.

Beschlüsse der öffentlichen Sitzung vom 19. September 2013:

TOP 4. Bauantrag von Willibald Schmidt zum Neubau eines Milchviehstalles mit Güllebehälter in Kraftsbuch

Der Stadtrat erteilt dem Bauantrag des Herrn Willibald Schmidt grundsätzlich das gemeindliche Einvernehmen zum Neubau eines Milchviehstalles auf dem Grund-stück Flur-Nr. 169 der Gemarkung Kraftsbuch.

TOP 5. Bauantrag der JW Nagel Agrar GbR zum Neubau eines Milchviehstalles mit Güllebehälter in Röckenhofen

Der Stadtrat erteilt dem Bauantrag der JW Nagel Ag-rar GbR das gemeindliche Einvernehmen zum Neubau eines Milchviehstalles auf dem Grundstück Flur-Nr. 155 der Gemarkung Röckenhofen.

TOP 6. Bauantrag von Hedwig und Hermann Kratzer zum Umbau des bestehenden Wohnhauses zu einem 3-Familienwohnhaus in Greding

Der Stadtrat erteilt dem Bauantrag von Hedwig und Hermann Kratzer zum Umbau des bestehenden Wohn-hauses zu einem 3-Familienwohnhaus in Greding, Ja-kob-Engel-Straße 44, das gemeindliche Einvernehmen. Die erforderlichen Befreiungen von den Festsetzungen des Bebauungsplanes Nr. 18 „An der Landerzhofener Leite“ in Greding werden erteilt.

TOP 7. Information über die Behandlung eingegangener Bauanträge

Der Stadtrat wird über folgende Bauanträge, wozu durch die Verwaltung das gemeindliche Einvernehmen erteilt wurde, in Kenntnis gesetzt:

– Claudia Gegenfurtner, Neubau einer Lagerhalle in Mettendorf, und

– Birgit Schuster, Einzäunung und Eingrünung des Be-triebsgeländes nach Erweiterung der Betriebsfläche in Untermässing.

TOP 8. Antrag der Kath. Kirchenstiftung Greding auf Gewährung eines Zuschusses für die Renovierung der Martinskirche in Greding

Der Stadtrat beschließt, der Kath. Kirchenstiftung Greding einen Zuschuss von 3 % aus den tatsächlichen Kosten für die Renovierung der Martinskirche in Gre-ding – Bauabschnitt 1 (Generalsanierung Turm) – zu gewähren. Nach dem Kostenvoranschlag errechnet sich eine vorläufige Förderung von 14.580,-- Euro.

TOP 9. Antrag der Kath. Kirchenstiftung Kraftsbuch auf Gewährung eines Zuschusses für die Erneuerung der Kniebankpolster und den Einbau einer Lautsprecher- anlage in der Filialkirche Kraftsbuch

Der Stadtrat beschließt, der Kath. Kirchenstiftung Kraftsbuch einen Zuschuss von 3 % aus den tatsächli-chen Kosten für die Erneuerung der Kniebankpolster und den Einbau einer Lautsprecheranlage in der Filial-kirche Kraftsbuch zu gewähren.

TOP 10. Überlassungsvertrag zwischen der Stadt Greding und dem Theaterverein Greding

Der Stadtrat stimmt dem vorliegenden Überlassungs-vertrag zwischen der Stadt Greding und dem Theater-verein Greding auf 10 Jahre zu.

TOP 11. Bekanntgabe der Jahresrechnung 2012

Das Ergebnis der Jahresrechnung 2012 wird gem. Art. 102 GO mit folgenden Beträgen bekanntgegeben.

Haushaltsplan Euro

Rechnungsergebnis Euro

Abweichung Euro

%

Verwaltungshaushalt 9.479.300,00 10.356.542,63 + 877.242,63 + 9,25

Vermögenshaushalt 6.685.000,00 5.443.400,71 - 1.241.599,29 - 18,57

Gesamthaushalt 16.164.300,00 15.799.943,34 - 364.356,66 - 2,25

Kenntnisnahme des Stadtrates von der Jahresrechnung 2012.

Page 7: November 2013 - Greding aktuell

Greding Aktuell - November 2013 7

In der Sitzung des Stadtrates vom 17. Oktober 2013 wurden folgende Beschlüsse gefasst:

Bekanntgabe von Beschlüssen aus der nicht- öffentlichen Sitzung am 19. September 2013

TOP 1. Gemeindeverbindungsstraße ab der WTD 81 nach Herrnsberg – Vergabe von Straßenmarkierungsarbeiten

Der Stadtrat beauftragt die wenigstnehmende Firma Moosbauer Markierung e. K., Freyung, mit den Straßen-markierungsarbeiten für die Gemeindeverbindungsstra-ße ab der WTD 81 nach Herrnsberg auf der Grundlage des vorliegenden Angebotes in Höhe von 3.165,40 EUR.

TOP 2. Grund- und Mittelschule Greding – Vergabe von Maler- und Bodenbelagsarbeiten

Der Stadtrat beschließt die Vergabe von Maler- und Bo-denbelagsarbeiten für die Grund- und Mittelschule in Greding zur Sanierung von zwei Klassenzimmern an die Firma Johann Stoll e.K., Thalmässing, auf Grundlage des vorliegenden Angebotes in Höhe von 8.554,43 EUR.

TOP 3. Grund- und Mittelschule Greding – Erneuerung der Geräteraumabschlusstore in der alten Turnhalle und Einbau einer zusätzlichen Notausgangstüre

Der Stadtrat beauftragt die wenigstnehmende Fir-ma Karl Braun GmbH, 72221 Haiterbach, mit der Er-neuerung der Geräteraumabschlusstore in Höhe von 11.617,97 EUR brutto.

TOP 4. Straßensanierung in der Nürnberger Straße, Kindinger Straße und Schulhofsanierung der Grund- und Mittelschule Greding

Der Stadtrat beauftragt die wenigstnehmende Firma Hobauer, Greding, mit den Pflasterarbeiten in Höhe von 18.239,13 EUR brutto.

TOP 5. Hallenbad Greding – Vergabe von Zimmerer-arbeiten

Der Stadtrat beschließt die Vergabe der Zimmererarbei-ten zur Sanierung der Dachbinder im Hallenbad an die Firma Grossmann Bau GmbH, Rosenheim, auf Grundlage des vorliegenden Angebotes in Höhe von 132.752,06 EUR.

TOP 6. Rathaus Greding – Vergabe von Ingenieurleis-tungen für die Voruntersuchung Rathausturm

Der Stadtrat beschließt die Vergabe von Ingenieurleis-tungen für die Voruntersuchung des Rathausturmes, an das Ingenieurbüro Wolfrum, Nürnberg, zu den Be-dingungen des vorliegenden Honorarangebotes.

TOP 7. Gemeindeentwicklungskonzept – Auftragsertei-lung für die Erstellung des Konzeptes

Der Stadtrat beschließt, das Büro Projekt 4 aus Nürn-

berg mit der Erstellung eines Gemeindeentwicklungs-konzeptes auf der Grundlage des vorliegenden Ange-botes in Höhe von 50.468,20 EUR zu beauftragen.

TOP 8. Ankauf einer Wärmebildkamera für die Freiwil-lige Feuerwehr Greding

Der Stadtrat beschließt, eine Wärmebildkamera mit Zubehör für die Freiwillige Feuerwehr Greding bei der Firma Wolfgang Jahn GmbH, Nürnberg, zu den Bedin-gungen des vorliegenden Angebotes anzukaufen.

TOP 9. Ankauf eines Mehrzweckfahrzeuges MZF und eines Mannschaftstransportwagens MTW für die Frei-willige Feuerwehr Greding

Der Stadtrat beschließt, ein Mehrzweckfahrzeug MZF und einen Mannschaftstransportwagen MTW für die Freiwillige Feuerwehr Greding bei der Firma Compoint oHG, Forchheim, zu den Bedingungen der vorliegen-den Angebote anzukaufen.

Beschlüsse der öffentlichen Sitzung vom 17. Oktober 2013:

TOP 3. Baugebiet „Distelfeld“ in Greding – Ergebnisse des Ideenwettbewerbs

In der Sitzung vom 21.06.2012 wurde vom Stadtrat für die zukünftige Ausweisung eines Baugebietes in Greding ein Ideenwettbewerb auf den Weg gebracht. Das zukünftige Wohngebiet soll im Bereich südöstlich von Greding, im Bereich mit der Flurbezeichnung „Distelfeld“ entstehen.

Folgende Planer haben sich am Ideenwettbewerb be-teiligt und in der Sitzung ihre Planungen vorgestellt:

– BBI Bauer Beratende Ingenieure GmbH, Ingolstadt; – Klos GmbH & Co. KG, Spalt; – Pongratz Ingenieurgesellschaft für Tiefbau mbH,

Nürnberg.

Der Stadtrat nimmt vorab von den vorgestellten Pla-nungen Kenntnis. Weitere Schritte zur Realisierung des Baugebietes werden veranlasst.

TOP 4. Erstellung einer Urnengräberwand am städti-schen Friedhof in Greding

Der Stradtrat beschließt, dass die Arbeiten zur Erstellung einer Urnenwand auf der nordöstlichen Seite des Leichen-hauses für ca. 20 Urnengräber ausgeschrieben werden.

TOP 5. Bauantrag von Theresa Greiner und Fabian Koller zum Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage in Greding

Der Stadtrat erteilt dem Bauantrag von Theresa Greiner und Fabian Koller für den Neubau eines Einfamilienhau-ses mit Doppelgarage in Greding, Gartenstraße 29, das gemeindliche Einvernehmen.

Page 8: November 2013 - Greding aktuell

Greding Aktuell - November 20138

Sprechzeiten der AOKGeschäftsstelle SchwabachSprechtage im November 2013Die AOK-Geschäftsstelle Schwabach steht ihren Versicher-ten montags von 14.00 bis 16.00 Uhr im Rathaus in Greding, Zimmer A 07, zur Verfügung. Die nächsten Termine sind: 08. und 14. November 2013. Darüber hinaus erreichen Sie die AOK unter der Tel.–Nr. 09122/184-284.

Sprechzeiten der DAKDie DAK hält an jedem letzten Donnerstag im Monat von 16.00 bis 17.00 Uhr ihren Sprechtag im Rathaus Greding, Zimmer A 07, ab. Individuell können nach Absprache Termine auch bis 18.00 Uhr vereinbart werden. Nächster Termin: 28. November 2013

Sprechstunde des VdKOrtsverbandes GredingJeden dritten Donnerstag im Monat fi ndet von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr im Rathaus, Zimmer A 07, der Sprechtag des VdK Ortsverbandes Greding statt. Nächster Termin: 21. November 2013. Eine telefonische Anmeldung unter Tel. 09122/603730 ist erforderlich. Wir bitten um Beachtung!

Blaues KreuzSelbsthilfegruppeHilfe bei Alkoholproblemen ist möglich, wenn Sie den ers-ten Schritt tun! In den Räumen der Gredinger Hilfsstelle, Kraftsbucher Str. 6, fi ndet jeweils dienstags um 19.00 Uhr ein Gruppentreffen statt. Eine Anmeldung ist nicht er-forderlich. Infos erhalten Sie unter Tel. 09173/1601 oder 09171/892237.

Diakonie Roth-SchwabachSuchtberatungSuchtprobleme können jeden Menschen treffen. Die Suchtberatung steht allen Menschen offen, die mit Sucht-problemen zu tun haben. Die Suchtberatung in Greding, Kraftsbucher Str. 6, bietet jeden Donnerstag ab 14.00 Uhr bzw. nach Vereinbarung eine Sprechstunde an. Telefoni-sche Auskünfte erhalten Sie unter Tel. 09171/96270.

Blutspenden

Die nächste Möglichkeit zum Blutspenden besteht am Dienstag, den 12. November 2013 von 16.00 bis 20.30 Uhr in der Grund- und Mittelschule Greding. Die Bevölkerung wird um rege Beteiligung gebeten. Bitte bringen Sie zum Spenden Ihren Blutspendeausweis mit.

TermineTO6. Bauantrag von Manuel Betz zum Neubau eines Wohnhauses mit Garage in Röckenhofen

Der Stadtrat erteilt dem Bauantrag von Manuel Betz zum Neubau eines Wohnhauses mit Garage in Röckenhofen, Zur Wehrkirche 13, das gemeindliche Einvernehmen.

TOP 7. Antrag des Theaterverein Greding e.V. über die Verlängerung der Laufzeit im Überlassungsvertrag

Der Theaterverein Greding e.V. beantragt die Verlän-gerung der geplanten Laufzeit des Überlassungsvertra-ges von 10 Jahre auf 15, alternativ 20 Jahre. Der Stadt-rat stimmt einer Verlängerung auf 15 Jahren zu.

TOP 8. Überlassung einer Teilfl äche aus dem Grundstück Flur-Nr. 339 in Greding für den Kindergarten Sankt Martin

Der Stadtrat beschließt, dass ein Vertrag mit der Katho-lischen Kirchenstiftung St. Jakobus Greding als Träger des Kindergartens Sankt Martin zur Überlassung eines Teilstückes aus der Fläche Flur-Nr. 339 in Greding für Zwecke des Kindergartens geschlossen wird.

TOP 9. Antrag der Kath. Kirchenstiftung Untermässing auf Gewährung eines Zuschusses für die Innenrenovie-rung des Pfarrhofes Untermässing

Der Stadtrat beschließt, der Kath. Kirchenstiftung Unter-mässing einen Zuschuss von 3 % aus den tatsächlichen Kosten für die Innenrenovierung des Pfarrhofes Unter-mässing zu gewähren. Nach dem Kostenvoranschlag er-rechnet sich eine vorläufi ge Förderung von 1.740,-- Euro.

TOP 10. Aktualisierung von Bebauungsplänen

Der Stadtrat diskutiert die Aktualisierung der vorhande-nen langjährigen Bebauungspläne. Zielsetzung ist nicht durch ständige Ausnahmen und Befreiungen die Bauleit-planung zu verändern. Der Stadtrat stellt fest, dass die Grundzüge der Planung auch weiterhin Gültigkeit haben und Ausnahmen künftig nur noch in vorheriger Abstim-mung mit dem Landratsamt erteilt werden.

TOP 11. Information über die Behandlung eingegange-ner Bauanträge

Der Stadtrat wird über folgende Bauanträge, wozu durch die Verwaltung das gemeindliche Einvernehmen erteilt wurde, in Kenntnis gesetzt:

– Körber Franz u. Distler Lothar, Greding, Neubaueines Carports an die bestehenden Garagen;

– Lehr Markus, Greding, Wohnhausumbau,Einbau einer Dachgaube;

– Geyer Daniel, Greding, Tektur z. Bauantrag bzgl. Umbau Wohnhaus;

– Walter Josef, Schutzendorf, Tektur z. Bauantrag über die Erweiterung des besteh. Milchviehstalles u. Errichtung eines Abkalbe & Jungviehstalles, sowie Errichtung eines Güllebehälters;

Page 9: November 2013 - Greding aktuell

Greding Aktuell - November 2013 9

Zum 25-jährigen Ehejubiläum:Aliye und Haci Yusuf Bayraktar, Greding . . 07.09.2013

Klothilde und Franz Dienstbier, Röckenhofen . 12.09.2013

Agnes und Anton Schmid, Obermässing . . 23.09.2013

Zur HochzeitChristine Daller und Andreas Schuster . . . 27.09.2013

Helga Lutter und Dietmar Lang . . . . . 04.10.2013

Michaela Danner und Mathias Brettner . . 05.10.2013

Theresa Greiner und Fabian Koller . . . . 05.10.2013

Stefanie Schmidt und Bernd Riedel . . . . 05.10.2013

Manuela Frank und Michael Nagel . . . . 11.10.2013

Zum NachwuchsKatrin und Thomas Hackner, Greding, zur Tochter Valentina am 14.06.2013

Johanna und Bernd Löchl, Herrnsberg, zur Tochter Marlene am 20.09.2013

Siegrid und Johannes Billner, Röckenhofen, zur Tochter Leonie am 27.09.2013

Nicole und Klaus Wolfrum, Obermässing, zur Tochter Sophie am 29.09.2013

Sandra und Helmut Nuber, Röckenhofen, zum Sohn Simon am 03.10.2013

Folgende Sterbefälle sind zu verzeichnenIngeborg Ursula Schlupf, Greding . . . . . 14.09.2013

Heinz-Jürgen Brandt, Landerzhofen . . . . 15.09.2013

Jakob Kühner, Greding . . . . . . . . . 21.09.2013

Hildegard Walburga Gilch, Greding . . . . 10.10.2013

Herbert Alois Brandl, Röckenhofen . . . . 12.10.2013

Michael Häusler, Greding . . . . . . . . 13.10.2013

Josef Mathias Schalk, Kraftsbuch . . . . . 16.10.2013

Engelbert Schrattner, Greding . . . . . . 18.10.2013

Aus dem Standesamt

Samstags-Trauung im Jahr 2013

Beim Standesamt Greding können Brautpaare im Jahr 2013 noch an folgendem Samstag zwischen 9.30 Uhr und 11.30 Uhr die Ehe schließen: Samstag, 14.12.2013

Für die Vornahme einer Eheschließung außerhalb der üb-lichen Öffnungszeiten ist eine Gebühr von 70,- Euro zu entrichten. Weiterhin kann eine Eheschließung auch wie bisher zu den üblichen Dienstzeiten erfolgen. Wegen der Festlegung eines Trauungstermins und der für die Anmel-dung der Eheschließung erforderlichen Dokumente wen-den Sie sich an den Standesbeamten, Herrn Dietmar Stöckl, Tel.: 08463/904-14; E-Mail: [email protected].

TOP 12. Kommunalwahl am 16.03.2014 - Bestellung eines Gemeindewahlleiters und seines Stellvertreters

Der Stadtrat beruft aus Anlass der Kommunalwahlen am 16.03.2014 Herrn Michael Pfeiffer als Wahlleiter für die Gemeindewahlen und Frau Anita Steinmetz als stellvertretende Wahlleiterin für die Gemeindewahlen.

TOP 13. Bestellung des Herrn Dietmar Stöckl zum Lei-ter des Standesamtes und Herrn Michael Pfeiffer zum stv. Leiter des Standesamtes

Die Stadt Greding bestellt Herrn Verwaltungsinspek-tor Dietmar Stöckl mit sofortiger Wirkung zum Leiter des Standesamtes Greding und Herrn Verwaltungsbe-triebswirt Michael Pfeiffer zum stellvertretenden Leiter des Standesamtes Greding.

TOP 14. Mitteilungen und Anfragen

Anfrage zur Abwasserentsorgung bzgl. Erstellung ei-ner Studie für den Bereich „Kleiner Berg“ (Herrnsberg, Kleinnottersdorf, Österberg) – Bürgermeister Preischl teilt mit, dass das Wasserwirtschaftsamt derzeit prüft, welche Alternativlösungen zur Ableitung möglich sind.

Aus dem Standes- und Einwohnermeldeamt

Die Stadt Greding gratuliert herzlich:

Zum 92. Geburtstag:Barbara Frank, Obermässing . . . . . . . 22.09.2013

Zum 91. Geburtstag:Julianna Kuttelwascher, Greding . . . . . 03.09.2013

Zum 90. Geburtstag:Rosina Bittner, Linden . . . . . . . . . 24.09.2013

Zum 80. Geburtstag:Manfred Wellnitz, Greding . . . . . . . 22.09.2013

Zum 75. Geburtstag:Hubertus Dünnbier, Greding . . . . . . . 09.09.2013

Georg Schmidt, Obermässing . . . . . . 12.09.2013

Helmut Dorr, Herrnsberg . . . . . . . . 16.09.2013

Josef Fenzl, Obermässing . . . . . . . . 18.09.2013

Lutz-Jürgen Pfeiffer, Hausen . . . . . . . 20.09.2013

Zum 70. Geburtstag:Dr. Melanie Luck-von Claparède-Crola, Greding . 07.09.2013

Maria Dorigo, Greding . . . . . . . . . 17.09.2013

Josef Stadler, Schutzendorf . . . . . . . 22.09.2013

Heribert Netter, Greding . . . . . . . . 23.09.2013

Page 10: November 2013 - Greding aktuell

Greding Aktuell - November 201310

Gredinger Kulturprogramm 2013 – kleinKUNST in historischen Mauern

Nähere Informationen erhalten Sie: Stadt Greding, Archäologie Museum/Kulturamt, Tel. 08463/904-60

Archäologie Museum Greding – Jahres- programm 2013

Vortrag von Herrn Dr. Karl Heinz Rieder, Archäologe und Kreisheimatpfleger des Landkreises Eichstätt, am Donnerstag, den 21.11.2013, 19.30 Uhr, Sonderausstel-lungsraum, Museum

„Alfred Forstmeyer – Amateurarchäologe, Naturfor-scher, Museumsgründer. Ein Leben für die Wissenschaft“

Als langjähriger Chef der Wehrtechnischen Dienststel-le 81 der Bundeswehr verbrachte der Elektroingenieur Ministerialrat Alfred Forstmeyer seinen Lebensabend in Greding. Schon als Schüler interessierte er sich für die Herkunft des Menschen. Diesem Hobby ging er in Greding mit wissenschaftlicher Energie, Enthusiasmus und Akribie nach und veröffentlichte zahlreiche Auf-sätze zur Geologie, Paläontologie und Urgeschichte des Gredinger Raums. Der Referent, Herr Dr. Karl Heinz Rieder, lernte Alfred Forstmeyer als Gymnasiast kennen und schätzen. Beide waren in einer größeren Zahl an Ausgrabungen der Region beteiligt. Zu den bedeu-

tendsten gehörten diejenigen im Paläohöhlensystem auf dem Euerwanger Bühl mit den eiszeitlichen Tier-resten, darunter auch ein Mammut. Der Vortrag ist kos-tenlos. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Alfred Forstmeyer, Dr. Karl Heinz Rieder Gredinger Ehrenbürger

Programmvorschau07./08. Dezember 2013: 28. Weihnachtsmarkt

08. Dezember 2013: Weihnachtskabarett m. Bernhard Ottinger und Stefanie Sörgel

15. Dezember 2013: 39. Adventssingen

23. Dezember 2013: Konzert Messerer

Nähere Informationen erhalten Sie unter www.greding.de, im Kulturprogramm der Stadt Greding bzw. im Archäo-logie Museum/Kulturamt, Marktplatz 8, Tel. 08463/904-60.

Page 11: November 2013 - Greding aktuell

Greding Aktuell - November 2013 11

Optimale Verkehrssicherheit -verringert die Rutschgefahr

Sicheres Gehen und Fahren bei Schnee und Eis

Sofortwirkung bei allen Temperaturen

Schnelle und langanhaltendeWirkung, z.B. bei Blitzeis

Wiederverwertbares undumweltfreundliches Material

Ideal bei Streusalzverbot -schont den Straßenkörper

Verringert Korrosionsschädenan Fahrzeugen

Sofort lieferbar!

Ansprechpartner: Dieter Stoll,H. Geiger GmbH Stein- und Schotterwerke,Am Schotterwerk 1, 85125 Kinding/Pfraundorf,E-Mail: [email protected],Tel. 0 84 67 / 15-27, www.schotterwerk-h-geiger.de

Im Eimer à 15 kgStreusplitt 2/5

nach TL Streu

Im Sack à 25 kgStreusplitt 2/5

nach TL Streu

Erhältlich bei:Natursteinzentrum

FreystadtIAM Großmehring

Werk SindlbachWerk PfraundorfWerk Wasserzell

Werk Ittlinger Mühle

Bei größeren Bestellmengen liefern wir den Streusplitt

gerne frei Haus!

Wir führen Sie nicht auf’s Glatteis!Wappnen Sie sich jetzt für den Winter!

Kaufen Sie: Streusplitt von Geiger

Bestell-Nr. MA46490 x 130 mm

Vertrauensmann Andreas ReinigerTelefon 08463 601369Telefax 0800 [email protected] Straße 891171 Greding

Holen Sie gleich Ihr Angebot ab und überzeugen Sie sich von diesen Vorteilen:

Niedrige Beiträge

Top-Schadenservice

Gute Beratung in Ihrer Nähe

Handeln Sie!

Kündigungs-Stichtag ist der 30.11.

Wir freuen uns auf Sie!

AutoversicherungJetzt wechseln und sparen!

TICKETS ERHÄLTLICH AB DEZEMBER 2013 Alle Termine und

Infos zu den

Veranstaltungen unter

gluckstadt-berching.de

GLUCK-JAHR 2014

300 Jahre Christoph Willibald Gluck

Page 12: November 2013 - Greding aktuell

Greding Aktuell - November 201312

Katholische Kirche –Pfarrverband Greding

Mitteilungen des Pfarrverbandes Greding für November 2013

Freitag, 01.11.2013, Allerheiligen

Heimbach/Röckenhofen: 9.00 Uhr Hl. Messe, anschl. GräbersegnungEuerwang: 13.30 Uhr GräbersegnungHerrnsberg: 13.30 Uhr Hl. Messe, anschl. GräbersegnungHausen/Kaising: 13.00 Uhr GräbersegnungGreding/Mettendorf: 14.00 Uhr Gräbersegnung

Sonntag, 03.11.2013

Kraftsbuch: 9.00 Uhr Hl. Messe, anschl. GräbersegnungLanderzhofen: 10.00 Uhr Hl. Messe, anschl. Gräbersegnung

Donnerstag, 07.11.2013

Pfarrverband: 20.00 Uhr Erstkommunion-Elternabend, Pfarrheim Greding

Freitag, 08.11.2013

Pfarrverband: ab 15.00 Uhr Krankenkommunion

Sonntag, 10.11.2013

Euerwang: 9.00 Uhr Hl. Messe zum Patrozinium, anschl. Totenehrung am Kriegerdenkmal13.30 Uhr Festandacht

Montag, 11.11.2013

KiTa St. Martin: 17.00 Uhr Martinsandacht mit Laterne-numzug, PfarrkircheMartinskirche: 19.00 Uhr Hl. Messe zum Patrozinium

Donnerstag, 14.11.2013

Krankenpfl egeverein Greding: 19.00 Uhr Hl. Messe für die verstorbenen Mitglieder, 20.00 Uhr Jahresversamm-lung, Pfarrheim

Mittwoch, 20.11.2013

Pfarrverband: 9.00 Uhr bis 15.30 Uhr KinderbibeltagGreding: 14.30 Uhr Seniorenkreis, Pfarrheim

Donnerstag, 21.11.2013

Herrnsberg: 19.00 Uhr Hl. Messe zu Mariä Opferung, anschl. Lichterprozession durch den Ort

Freitag, 22.11.2013

Stadt- und Pfarrbücherei: 19.30 Uhr Vortrag

Suchen Servicetechniker (m/w)zur Festanstellung f. die Reinigung von Lüftungsanlagen und -kanälen

Schriftliche Bewerbung per Email oder per Post:

Schindhelm & Sohn GmbHIndustriestr. 24 · 91171 Greding

Tel.(08463) 6039280 · Email: [email protected]

…Wir suchen Verstärkung zum Ausbau unserer Teams...

Exam. Altenpfleger/in

Gesundheits- und Krankenpfleger/in Altenpflegehelfer/in

Vollzeit/Teilzeit/ 450 Euro-basis

..Sie suchen ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, haben Freunde im Umgang mit älteren Menschen und möchten in der ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Obermässing tätig sein? Dann Bewerben Sie sich bei uns: Ambulante Pflege Conrad, Südring 23, 91785 Pleinfeld, Tel: 09144/927740 Standorte: Pleinfeld-Obermässing-Georgensgmünd-Treuchtlingen

Exam. Altenpfleger/inGesundheits- und Krankenpfleger/in

Altenpflegehelfer/inVollzeit/Teilzeit/ 450 Euro-basis

Sie suchen ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, haben Freunde im Umgang mit älteren Menschen und möch-ten in der ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Obermässing tätig sein?

Dann Bewerben Sie sich bei uns:Ambulante Pflege Conrad, Südring 23, 91785 Pleinfeld, Tel: 09144/927740Standorte: Pleinfeld-Obermässing- Georgensgmünd-Treuchtlingen

Krankengymnastik • Mukoviszidose TherapieSportphysiotherapie • Massagen/Fango

Lymphdrainage • Ultraschalltherapie

Marktplatz, Kindinger Str. 1

91171 Greding

Tel. 08463 - 60 37 07

www.maxeva-reisen.de

Namibia zum Kennenlernen

inkl. Linienflug ab FRA (andere Abflüge a. Anfrage), Transfers

Ausflüge lt. Programm, deutschsprachige Reiseleitung

Windhoek-Sossusslei/Namib-Wüste/Sesriem Canynon

Walvis Bay-Swakopmund-Damaraland-Turyfelfontain

Etoscha Nationalpark

8 Nächte in 3*-Hotels & Lodges

DZ/ÜF ab 2.299 € p.P. - kein EZ-Zuschlag

11-Tage-Rundreise

Page 13: November 2013 - Greding aktuell

Greding Aktuell - November 2013 13

Kalenderwoche 45

05.11.2013, 19.30 Uhr: Gesprächskreis für pflegende Angehörige in der Caritas-Sozialstation Greding, Kin-dinger Straße 29;

09.11.2013, 13.00 Uhr: Novemberwanderung nach Mettendorf

10.11.2013, 17.00 Uhr: Laternenzug von der Apostelkir-che zum Marktplatz; für das leibliche Wohl ist gesorgt. Veranstalter: Johannes-Kindergarten Greding

10.11.2013: Patrozinium St. Martin, Euerwang

Kalenderwoche 46

11.11.2013: Patrozinium St. Martin, Greding

11.11.2013, 11.11 Uhr: Faschingseröffnung am Markt-platz in Greding;

12.11.2013, 13.30 bis 17.00 Uhr: „Ein Nachmittag für dich“ – Betreuung für pflegebedürftige Personen und Badenachmittag in der Caritas Sozialstation, Kindinger Str. 29, 91171 Greding; Pflegebedürftige mit erhöhtem allgemeinen Betreuungsbedarf werden von speziell aus-gebildetem Personal betreut. Abgerechnet wird über die Verhinderungspflege oder nach dem Pflegeleis-tungs-Ergänzungsgesetz mit der jeweiligen Pflegekasse;

16.11.2013, 19.00 Uhr: Dämmerung im Gasthaus Drei Linden; Veranstalter: Faschingsverein Gredonia e.V.

17.11.2013, 17.00 Uhr: St. Martins Umzug; Veranstal-ter: Johannes Kindergarten

Kalenderwoche 47

19.11.2013, 19.00 Uhr: Mitgliederversammlung mit Blumenschmuckprämierung des OGV Obermässing im Gastsaal Franz, Obermässing;

19.11.2013, 19.00 Uhr: Gemeinsames Binden von weih-nachtlichen Kränzen unter Anleitung von Monika Gemein-hardt, Treffpunkt: Gemeinschaftshaus Hausen, Veranstal-ter: Obst- und Gartenbauverein Greding u. Umgebung;

21.11.2013, 19.30 Uhr: Vortrag von Herrn Karl Heinz Rie-der, zum Thema „Alfred Forstmeyer – Amateurarchäo-loge, Naturforscher, Museumsgründer. Ein Leben für die Wissenschaft“, im Sonderausstellungsraum des Museums;

Kalenderwoche 48

27.11.2013, 19.00 Uhr: Vortrag mit Dr. med. Ludwig Lehner; Veranstaltungsort: Pfarrheim Greding; Veran-stalter: Diabetiker Selbsthilfegruppe des Krankenpfle-gevereins Greding;

28.11.2013, 14.00 Uhr: Adventsgestecke basteln mit dem Altenclub „Frohe Runde“, im Gemeinderaum der Apostelkirche;

29.11.2013, 20.00 Uhr: Jägerstammtisch im Gasthaus Schroll in Kraftsbuch; die Jagdgenossen sind hierzu herzlich eingeladen.

30.11.2013, 14.00 Uhr: Adventsfeier des OGV Greding und Umgebung im Sparkassensaal;

30.11.2013, 17.00 Uhr: Einschalten der Weihnachtsbe-leuchtung, Treffpunkt: Marktplatz Greding.

Veranstaltungskalender November 2013

Obermässing – Im Anger 6 91171 Greding

Tel: 08469/368 www.fliesen-naturstein.com

Wir stehen auf Fliesen! Sie auch? Dann kommen Sie zu uns – wir beraten Sie gerne! Ihr langjähriger Meisterbetrieb für Fliesen- und

Natursteinarbeiten

Starten Sie in den Herbst, mit einem Sprachkurs!

Business-Englisch · Englisch · Spanisch Deutsch · Russisch oder Chinesisch

Single oder Duos, Firmenkurse, Kleingruppen mit 4-5 Teilnehmern.

Probetraining kostenlos!

Übersetzungen Englisch ‹ › Deutsch ‹ › Spanisch

Jagdstr. 9 • 85095 Denkendorf-Dörndorf Tel. 0 84 66 / 82 74 • [email protected]

www.sprachenkompetenz.com

Page 14: November 2013 - Greding aktuell

Greding Aktuell - November 201314

2013/2014 sowie die Holzsortierungsvorgaben sind die Hauptschwerpunkte an diesem Abend. Alle Mitglieder und Waldbesitzer sind herzlich eingeladen.

Laternenumzug des Johanneskindergartens

Am 10. November 2013 findet der alljährliche Later-nenumzug des Johanneskindergartens statt. Beginn ist um 17.00 Uhr in der Apostelkirche mit einer kurzen An-dacht. Danach begeben sich die Kinder mit ihren Later-nen die Schulstraße entlang Richtung Stadt (vorbei an der Berchinger Straße und durch die Malergasse). Dort warten wieder Leckereien auf alle Laternengänger wie Bratwürstl, Lebkuchen, Glühwein und Tee. Wer möchte, kann sich gerne dem Zug der Kindergartenkinder an-schließen. Wir freuen uns! Ihr Johanneskindergarten!

Faschingsverein Gredonia e. V.

Am Montag, den 11. November 2013 pünkt-lich um 11.11 Uhr wollen wir den Beginn der närrischen Zeit mit Böllerschüssen und Goaßl-schnalzen vor dem Rathaus feiern. Alle Gre-dinger Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, darauf mit Sekt und Glühwein anzustoßen. Ebenfalls herzlich willkommen heißen wir alle Besucher anlässlich unseres Ordenskommers am Samstag, den 16. November 2013 um 19.11 Uhr im Gasthaus Athenus. Wir freuen uns an diesem Abend, das Prinzenpaar und unsere komplette Mann-schaft der kommenden Kampagne vorstellen zu können.

Vereine/Einrichtungen

Sprechstunde der vhs und der Musikschule der Stadt Greding

Im Monat November findet am Donnerstag, den 07. November 2013 von 9.00 bis 12.00 Uhr sowie von 15.00 bis 18.00 Uhr die Sprechstunde der vhs sowie der Musikschule der Stadt Greding im Zimmer A 07 statt.

Mitteilung der vhs Greding – freie PlätzeFür folgende Kurse sind noch Plätze frei:

21401 - Buchführung – Theorie und Praxis für Freiberuf-ler und Gewerbetreibende

Fr - So, 15.-17. Nov., jeweils von 9.30-16.30 Uhr,

23031 - Internet und E-Mail für das ältere Semester (50+)

Di, 19. Nov., 19.00-21.15 Uhr, 2 x

41325 - PowerVit® - für einen starke Rücken

Do, 7. Nov., 19.45-20.45 Uhr, 10 x

42303 - Whisky – Wasser des Lebens

Sa, 23. Nov., 18.30-21.30 Uhr

55020 - Advents- und Weihnachtsfloristik

Do, 21. November, 18.00-21.30 Uhr

51008 - Discofox und Walzer – Kompaktworkshop Fit für den Fasching

Sa, 9. Nov., 19.30-22.00 Uhr

51500 - Workshop der Studiofotografie

Sa, 30. Nov., 14.00-17.30 Uhr,

Anmeldeformulare sind im Rathaus, Haus B, an der In-fotafel der vhs erhältlich.

Anmeldung und Auskünfte über das Programm der vhs sowie der Musikschule der Stadt Greding erhalten Sie bei Fr. Wippenbeck, Tel.:08463/279 Fax: 08463/605015, E-Mail: [email protected]

„Gebietsversammlungen der Forstbetriebs-gemeinschaft Heideck/Schwabach e. V.“

Die FBG Heideck/Schwabach e. V. hält auch in diesem Herbst wieder Gebietsversammlungen in Zusammen-arbeit mit den zuständigen Revierförstern ab. Diese finden statt am Montag, den 04. November 2013 im Gasthof Bauer-Keller in Greding und am Freitag, den 08. November 2013 im Gasthaus Winkler in Alfershau-sen. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr. Einschlagspla-nung und Holzpreisgestaltung für das Winterhalbjahr

Page 15: November 2013 - Greding aktuell

Greding Aktuell - November 2013 15

WWWWWirr ffööörrrdddeeerrrnnn Ihrre ppersöönliichee Ennnerggieewwende. Modernisieren Sie Ihre Heizung uuunnnddd ddäämmmmmmmmmeennnn Siee Ihrre WWWohnnuung. WWWeiteere Infos zum CO2-Minderungsprogramm gggibbbtt’’ss immmm Innnnteeeernet. Damiit daas Geld wiedeer bei Ihnen landet. www.n-ergie.de

N-ERGIE

Motiv:Geldscheinfl ieger

Werbeträger:Vertriebsunter-stützung

ET: XX.XX.2012

Format:210 x 148 mm

Satzspiegel

CMYKOffset

az_210x148_N-Ergie_Geldschein_4c_Vertriebsunter.indd 1 16.11.12 17:28

Landerzhofen

AttenhofenBirkhof

Kaising

MettendorfHeimbach

Euerwang

Linden

Esselberg

Kraftsbuch

Schutzendorf

Großhöbing

Günzenhofen

Hausen

Untermässing

Obermässing

Österberg

Röckenhofen Herrnsberg

Kleinnottersdorf

Viehausen

Grafenberg

Greding

GemeindeSengenthal1100 Stück

GemeindeMühlhausen2150 Stück

GemeindeGreding3100 Stück

GemeindeBerching3600 Stück

GemeindeBeilngries3950 Stück

MarktKinding1200 Stück

MarktKipfenberg2050 Stück Stand: 01.10.2013

GemeindeDietfurt2750 Stück

GemeindeBerching3600 Stück

B E R C H I N G E RMitteilungsblatt

Amtliche Bekanntmachungen der Stadt Berching

Nr. 8 / 201315. August

Einsatz

Hochwasser-

hilfe der

FF Berching

Seite 6

24./25. August 2013

D-Jugend-Teams

des TSV MeisterSeite 22

50 Jahre

Kegelgemein-

schaft feierte

Jubiläum

Seite 6

10. August

Abschluß-

konzert der

Jugend-

musikwoche

Seite 37

Ferienprogramm liegt vor!

Soifererhaus

Einweihung

mit offener

Tür am 04.08.

ab 13 Uhr

Seite 5

Seite 4

Aus dem Inhalt- Beilngrieser Volksfest vom 30. August 2013bis 8. September 2013

- Mindelstett en ist12. Mitglied beiAltmühl-Jura e.V.

- Meldepfl icht vonDachgeschossausbautenund Wintergärten

- Seniorentreff bei der LandshuterHochzeit

Ausgabe Nr. 8 · 15. August 2013

Mitt eilungen der Großgemeinde Beilngries in der Altmühl-Jura Region.

Beilngries Aktuell

Sommer-Finale in derhistorischen Altstadt 24. August 2013

Esselberg

Grafenberg

1200 Stück

Nr. 4 - August 2013

BürgermAgAziNBekanntmachungen des Marktes Kinding in der Altmühl-Jura-region

KINDING

Beliebtes Fotomotiv

Hirtenhaus Unteremmendorf

Obermässing

Viehausen

Gemeinde Mühlhausen · Bahnhofstraße 7 · 92360 MühlhausenTelefon 0 91 85 / 94 17-0 · Telefax 0 91 85 / 94 17 29e-mail: [email protected] · Internet: www.muehlhausen-sulz.de

Ausgabe 9 · September 2013

08.09.2013 Kirchweih Kerkhofen

Kirchweih Hofen – heuer wieder großer Festzugam Sonntag, 01.09.2013, Start 13.30 Uhr

Fotokunst von Wolfgang Wilde aus Körnersdorf:Frau Lina Hölzl erfrischt sich mit einem kräftigen Schluck beimdiesjährigen heißen Kirchweihsamstag während desSeniorennachmittags – und sieht sich dabei zu!

GemeindeGreding3100 Stück

Juni/Juli 2013

Informationen aus Greding und der Region

Tag der offenen Tür

Musikschule der

Stadt Greding Seite 11

Challenge Roth

Seite 16

Veranstaltungs-

rückblick

Seite 18

„Tag der offenen Gartentür“

am 30.06.2013 in Röckenhofen

Nr. 8/9 August/September 2013 23. Jahrgang

Mitteilungsblattder Gemeinde Sengenthal

RufnummeRn deR Gemeinde

Verwaltungs- Tel. 09181/2912-0

gemeinschaft Fax 09181/291220

Bürgermeister Tel. 09181/291250

Gemeindekanzlei Tel. 09181/2984155

Bauhof, Tel. 09181/2972190

Winnberger Str. 18 od. 0175/1834601

Tel. 0160/3614270

Kindergarten, Tel. 09181/511304

Winnberger Str. 24 Fax 09181/511308

Schule Sengenthal Tel. 09181/9665

Feuerwehr Tel. 09181/5129477

PaRteiveRkehR in deR veRwaL-

tunGSGemeinSchaft neumaRkt

Bahnhofstr. 12, 92318 Neumarkt i.d.OPf.

Montag, Dienstag, Mittwoch

von 8.00 bis 12.00 Uhr und

von 13.00 bis 17.00 Uhr

Donnerstag von 8.00 bis 12.00 Uhr

und von 13.00 bis 18.00 Uhr

Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr

Zusätzlich geöffnet sind außerdem

das Einwohner/Passamt

Montag bis Freitag von 12.00 - 13.00 Uhr

und am Freitag von 12.00 - 15.30 Uhr

PaRteiveRkehR in deR

GemeindekanzLei SenGenthaL

Winnberger Str. 26, 92369 Sengenthal

Mittwoch von 18.00 - 19.30 Uhr

Telefon 09181/2912-50

ÖffnunGSzeiten

deR BücheReien

Reichertshofen:

Sonntag jeweils nach dem Gottesdienst

Donnerstag: von 15.30 bis 16.30 Uhr

Sengenthal:

Sonntag von 10.30 bis 11.30 Uhr

Donnerstag von 17.00 bis 18.00 Uhr

ÖffnunGSzeiten deS weRt-

StoffhofeS und deR

GemeindedePonie SenGenthaL

Die Öffnungszeiten finden Sie unter

„Gemeindenachrichten“ im Innenteil

Deponiewart

Dieter Hebold, Tel. 09181/465607

wichtiGe RufnummeRn

Ärztlicher Bereitschaftsdienst, 116 117

Notarzt / Rettungsdienst, 112

Krankentransport, 19222

Feuerwehr, 112

Polizei, 110

Giftnotrufzentrale Nürnberg,

09 11 / 3 98 24 51

Nachbarschaftshilfe, 01 75 / 3 85 90 69

Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde

Sengenthal, 0 91 81 / 19 66 04

Die beiden neuen Träger

der silbernen Bürgermedaille beim

Eintrag ins goldene Buch

GemeindeBeilngries

GemeindeDietfurt2750 Stück

Nr. 6 - 15. Juni 2013

BÜRGERMAGAZIN

Amtliche Bekanntmachungen der Stadt Dietfurt in der Altmühl-Jura-Region

DIETFURT

Aus dem InhaltNeuer Name für Netzbetreiber E.ONTSV-Läufer in Freystadt7-Täler-Königin gesuchtDonau Classic in der Dietfurter InnenstadtDFB Mobil zu Besuch

Gottesdienst mit Neupriester Florian Regneram Sonntag, den 23.06.2013, 9.00 Uhrin der Stadtpfarrkirche mit PrimizsegenSamstag, 29. Juni 2013: 7-Täler-Lauf in Dietfurt

Die nächste Ausgabe erscheint zum 15. Juli 2013 Abgabeschluss für Veröffentlichungen ist der 8. Juli 2013

Bayrisch-Chinesischer Sommer am 29./30. Juni 2013Näheres im Innenteil dieser Ausgabe!

„Day of Bike“ - Mountainbike-Marathon „Altmühltaler Lamm“-Abtrieb in Böhming

10 Jahre

Mehr Infos im

Innenteil

Nr. 9 / 2013 Kipfenberg, 1. September 2013

Amts- u. Mitteilungsblattdes Marktes Kipfenberg

Herausgeber:Markt Kipfenberg, Marktplatz 2, 85110 Kipfenberg Postfach 27, 85108 KipfenbergTelefon (08465) 94 10-0Telefax (08465) 94 10-23Internet: http://www.Kipfenberg.de e-mail: [email protected]

Parteiverkehr:Montag - Freitag:8.00 Uhr bis 12.00 UhrDonnerstag:14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Erscheinungsweise: Jeden 1. eines Monats – kostenlos

Ausgabe 9 · September 2013Ausgabe 9 · September 2013

Nr. 8/9 August/September 2013 23. Jahrgang

Mitteilungsblattder Gemeinde Sengenthal

RufnummeRn deR Gemeinde

Verwaltungs- Tel. 09181/2912-0

gemeinschaft Fax 09181/291220

ürgermeister Tel. 09181/291250

Die beiden neuen Träger

der silbernen Bürgermedaille beim

Eintrag ins goldene Buch

Anzeigen-Annahme 0 84 62 / 9 40 60

Page 16: November 2013 - Greding aktuell

Greding Aktuell - November 201316

Vier Stunden ZUMBA-Benefi z-veranstaltung zum Mitmachen oder Anschauen.Spenden zugunsten der Kinder in Syrien

Der Lions Club Greding und die Zumba® Gruppe ver-anstalten am Sonntag, den 10. November 2013 ab 15.00 Uhr eine Zumba® Benefi zveranstaltung in der Turnhalle in Greding zugunsten der Kinder in Syrien. Der Eintritt ist frei – jeder kann spenden so viel er möchte.

Vier Stunden lang werden Fr. Pamela Bauernfeind und weitere Zumba® Instruktoren den Kinder-, Jugendli-chen- und Erwachsenengruppen mit Zumba® einhei-zen. Für Zumba® muss man nicht tanzen können. Das wichtigste ist, sich zur Musik zu bewegen und Spaß da-ran zu haben. Und das, so lange es Spaß macht! Die heißen lateinamerikanischen und exotischen Rhyth-men wirken dabei sehr motivierend. Auch an diejeni-gen, die nur zuschauen wollen, ist gedacht. Kaffee, Ku-chen und Getränke werden angeboten.

Die Einteilung der Gruppen erfolgt anhand des Alters:

von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr, Jugendliche ab 11 Jahrenvon 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr, Kleinkinder ab 4 Jahrenvon 17.00 bis 19.00 Uhr Erwachsene.

Wintersportbasar mit Kuchenverkauf

Am Sonntag, den 17. November 2013 veranstaltet die Grundschule Berching zum dritten Mal ihren Winter-sportbasar. Verkauft werden können alle Sachen rund um den Wintersport wie z. B. Ski, Skistöcke, Skistiefel, Helme, Schlittschuhe, Schlitten und Skibekleidung (aus-genommen Unterwäsche), auch in Erwachsenengrö-ßen. Nicht verkauft werden normale Winterjacken. Der Basar fi ndet in der Turnhalle der Grund- und Mittel-schule Berching von 13.00 bis 16.00 Uhr statt. In der Mensa kann man selbstgebackenen Kuchen und Kaffee kaufen. Wer etwas verkaufen möchte, benötigt eine Verkaufsnummer; diese erhalten sie bei Silvia Gerner unter 08462/952084. Die Abgabe der Waren erfolgt am Samstag, dem 16.11.2013 von 13.00 – 14.00 Uhr in der Turnhalle der Grund- und Mittelschule Berching. Der Erlös abzüglich 15 %, die der Grundschule zugute kommen, und die nicht verkauften Waren können am 17.11.2013 von 17.00 bis 17.30 Uhr abgeholt werden.

Elternbeirat der Grundschule Berching

Adventsfenster in Greding

Die Idee des Obst- u. Gartenbauvereins, Adventsfenster in der Gredinger Altstadt zu schmücken, wird in die Tat umgesetzt. Freundlicherweise haben sich viele Familien und Geschäftsleute bereit erklärt, ein Fenster zu gestal-ten. Unterstützt wurde der OGV außerdem durch: Stadt Greding, Kath. Pfarramt Greding, Grund- und Mittelschu-le Greding, Kindergarten St. Martin, Johannes Kindergar-ten, Kath. Frauenbund, Jungkolping und FW Greding.

Die feierliche Eröffnung des ersten Adventsfens-ters fi ndet am Sonntag, den 01. Dezember 2013 um 17.00 Uhr bei Fam. Xaver u. Marie-Luise Bösl, Marktplatz 19 (Eisdiele), durch den Ersten Bürgermeister Manfred Preischl und Stadtpfarrer Richard Herrmann statt.

Für Glühwein, Tee und Gebäck kann eine freiwillige Spende gegeben werden. Der Erlös wird für die Reno-vierung der St. Martinskirche zur Verfügung gestellt.

Nähere Details, bei wem ein Fenster geöffnet wird so-wie Datum und Uhrzeit entnehmen Sie bitte der nächs-ten Ausgabe „Greding aktuell“ im Dezember 2013.

Lebensrettende Sofort-Maßnahme Kurse

Voraussetzung für den Erwerb der meisten Fahrerlaub-nisklassen/Führerscheine. Die Kurse fi nden im Schulungs-raum der Rettungswache Greding in der Industriestr. 27, 91171 Greding statt. Samstag, 07.12.2013, 8:00 – 16:00 Uhr

Anmeldung unter (0 91 41) 8 66 99 - 0 oder online unter www.brk-suedfranken.de.

Page 17: November 2013 - Greding aktuell

Greding Aktuell - November 2013 17

Der Kathreintanz bildet am letzten Samstag vor dem 25. November den Abschluss der im Sinne der Volks-kultur „traditionellen“ Tanzsaison. Gepflegt wird die-ses Brauchtum in den deutschsprachigen Alpenländern und im fränkischen Raum. Die Bezeichnung geht auf die heilige Katharina von Alexandrien zurück, de-ren Gedenktag der 25. November ist, eines der letz-ten Heiligenfeste vor dem Advent. Der Advent dient (analog zur Fastenzeit vor Ostern) als Bußzeit und so-genannte geschlossene Zeit zur Vorbereitung auf das Weihnachtsfest. In diesen geschlossenen Zeiten waren früher öffentliche Tanzveranstaltungen verboten. Im Volksmund ist der Merkspruch überliefert: „Kathrein stellt den Tanz ein“. Während nach diesem alten Brauch noch weit bis ins 20. Jahrhundert vom Kathrein-tag an bis einschließlich Erscheinung des Herrn „Bass und Geigen eingesperrt“ blieben, hat sich dies auch in ländlichen Gegenden geändert, so dass auch in der ehemals tanzfreien Zeit (Advent bis Hl. Drei Könige) Tanzveranstaltungen stattfinden. Den traditionellen Kathreintanz findet man nur noch selten bei Veranstal-tungen von Volksmusik- und Volkstanzgruppen, und er wird dann oft vom Heimatverein, dem Trachtenverein oder der Volksmusikgruppe veranstaltet. Hierbei wer-den dann auch zumeist traditionelle Volkstänze ge-spielt und getanzt. „Kathrein stellt den Tanz ein“ so heißt also ein alter Spruch, denn danach beginnt die Stille Zeit. So war es zumindest seit je her schon, dass nach „Katharina“ bis ins neue Jahr, nach Weihnachten, nicht mehr getanzt wurde. So hatten viele Tanzveran-stalter den sogenannten „Kathreintanz“ ins Leben ge-rufen. Nach der sehr guten Resonanz im letzten Jahr lädt jura2000 erneut am Samstag, den 23. November, zum Kathreintanz, in den Winklersaal nach Berching ein. Für das Musikalische sorgen wiederum die allseits bekannten Tanngrindler Musikanten. Die Tanngrindler Musikanten aus Hemau (regelmäßig im BR zu sehen und zu hören), sind eine der bekanntesten Volksmusik-kapellen der Oberpfalz. Die 8 Musikanten haben sich in der Vergangenheit in erster Linie durch Eigenbear-

Altmühl-Jura

Elf Wandertage in elf Gemeinden„Altmühl-Jura wandert in Denkendorf“

„Altmühl-Jura wandert in Denkendorf“ ist jede der elf Gemeinden Gastgeber für einen Wandertag mit geführten Touren. Landschaft und Natur der Regi-on liegen dabei ebenso auf der Strecke wie Kulturge-schichte – und auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz. Im Zeichen des Wandergenusses in der Altmühl-Jura Region wandert Denkendorf Anfang November zur Limesbuche: Eine Martinswanderung steht am 9. November 2013 in Denkendorf auf dem Programm (Start: 14 Uhr am Rathaus). Ziel der gemütlichen Tour ist die Limesbuche, die direkt an der ehemaligen römischen Grenze und am Limes-Wanderweg steht. Der riesige Baum beeindruckt auch im herbstlichen Gewand: 6,90 Meter beträgt der Umfang des gewaltigen Stammes, die ausladende Krone hat einen Durchmesser von mehr als 34 Metern. Die Römer hat der Baum zwar nicht mehr ge-sehen, trotzdem bringt er es inzwischen auf ein stolzes Alter: Man schätzt, dass der Baumriese zwischen 350 und 500 Jahre alt ist. In der unmittelbaren Umgebung der Limesbuche stehen noch weitere uralte Bäume.

Aus dem Vereinsleben von jura2000 e.V. LandkulturJura2000 e.V. bittet zum Kathreintanz

Herzliche Einladung zum Kathreintanz mit den Tann-grindler Musikanten am Samstag, 23. November 2013 um 20 Uhr im Winklersaal in Berching. Gespielt werden Zwiefache, Figuren- und Volkstänze.

Veranstalter: jura2000 e.V.Eintritt: 7 EuroEinlass ab 19 Uhr

Um Reservierung wird gebeten unter: Tel. 08462-1327.

Page 18: November 2013 - Greding aktuell

Greding Aktuell - November 201318

beitungen von im Raum Hemau überlieferter Wirts-haus- und Tanzbodenmusik einen Namen gemacht. Durch Ihre rassige, frische und oft aufwendige Spiel-weise mitten im Publikum, ist die Gruppe den Liebha-bern traditioneller, jedoch entstaubter Volksmusik seit langem ein Begriff. Freuen Sie sich also erneut auf ein offenes Volkstanzen. Die Veranstaltung ist für alle, die es lernen oder gerne bodenständig tanzen wollen und eine ungezwungene lockere Gesellschaft mögen. Vor-kenntnisse sind nicht notwendig.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Vorstandschaft jura2000 e.V.

jura2000 e.V. unterstützt heimische Wirtschaft – Die jährliche Betriebs-besichtigung führte

in diesem Jahr zur SPRACHENKOMPETENZ Sprachen-training und -service nach Dörndorf.

Am 20. September 2013 öffnete die Sprachenschule den interessierten Besuchern die Tür. Bei der Firmenbesich-tigung begrüßte die Geschäftsführerin Judi Haunschild die Mitglieder mit der Vorsitzenden, Gertraud Seitz.

Dabei zeigte Sie das vielfältige Gebiet des Sprachentrai-nings mit Business-Englisch vom Anfänger bis zum Profi , von Technik bis zur Verhandlungsführung. Der Spaß im Ur-laub mit Englisch oder Spanisch kommt nicht zu kurz. Na-türlich kann man auch Deutsch lernen. Russisch und Chine-sisch ergänzen das Angebot. Die Mitglieder informierten sich auch gezielt über einzelne Sprachkurse. Seit 2011 gibt es die Sprachenkompetenz im Altmühltal. Mit exzellentem Service, Diversifi kation und individuellem Unterricht in kleinen Gruppen von nur 4 bis 5 Teilnehmern, ergeben sich neue Wege beim Erlernen von Sprachen.

Der Sprachenservice umfasst die Übersetzung in Eng-lisch, Deutsch und Spanisch und das Programm „Go international“ das Firmen bei der Eroberung neuer Märkte unterstützt. Mit großem Vergnügen spielten die Teilnehmer ein englisches Sprachspiel.

Die Vorsitzende Seitz bedankte sich am Ende für die informative und interessante Führung bei Frau Haun-schild. Diese lud die Teilnehmer zu einem Buffet ein, bei dem der Abend in gemütlicher Runde ausklang.

Ihre FAChBerATerINNeNPetra KöppelMobil: 01 72 / 85 30 214

Für die Gegend Beilngries / Greding / Töging

Karin reblerFestnetz: 0 84 62 / 27 227; Mobil: 01 51 / 22 546 500

Für die Gegend Berching / Mühlhausen / Sengenthal / Freystadt

Kompetente Beratung

Testen der Vorwerk Produkte

Kostenlose Service-Checks

Weihnachten

naht!

Wir haben für Sie eine große Auswahl an Weihnachtskarten.

Gerne gestalten wir auch Ihre individuelle Karte!

Weihnachten Weihnachten

Gerne gestalten wir auch Ihre individuelle Karte!

Zukunft für Kinder !

www.worldvision.de

SToPP hungerpate werden – leben rett en

Page 19: November 2013 - Greding aktuell

Greding Aktuell - November 2013 19

Veranstaltungsrückblick

Kinderbasar Greding – ein voller Erfolg

Bei sonnigem Herbst-wetter drängten sich wieder viele auf dem Kinderbasar in der Aula der Gredinger Schule. Frühes Kom-men sicherte gute

Startplätze beim Wettlauf um die schönste Herbst- und Winterbekleidung. Auch Babyartikel aller Art sowie Bücher und Spielzeuge konnten zu Schnäppchenprei-sen erstanden werden. Zahlreiche Anbieter sorgten für ein vielfältiges Warenangebot. Wie immer werden 15 Prozent vom Verkaufserlös einbehalten und einem gu-ten Zweck zugeführt.

Gredinger Herbst- und Apfelmarkt mit Gesundheitsmesse

Zahlreiche Besucher kamen am Sonntag, den 6. Okto-ber zum Herbst- und Apfelmarkt mit Gesundheits- und Wohlfühlmesse nach Greding. Der sechste Markt seiner Art lockte mit den ganz besonderen Genüssen dieser wunderbaren Jahreszeit. So mag es freilich nicht ver-wundern, dass ein vielversprechender Oktobersonntag die Besucher einlud, nach Herzenslust durch die Gre-dinger Altstadt zu bummeln und sich vom reichhalti-gen Angebot des Marktes überzeugen zu lassen.

Eine besondere Attraktion stellte wie schon in den Jahren zuvor die mobile Apfelmosterei dar, die durch die Gredin-ger Wirtegemeinschaft organisiert worden war. Ratternd und rappelnd fabrizierte das imposante Gefährt, das vor der Raiffeisenbank Station bezogen hatte, aus rotba-ckigen, knackigen Äpfeln frischen Saft, der reißenden Absatz fand. Der Saft aus den ca. 40 Zentnern Früchte, die die Gredinger Wirte zum Mosten bereitgestellt hat-ten, wurde in wenigen Stunden nahezu restlos verkauft. Die ausgezeichnete Qualität des Produkts und der tolle Geschmack sprachen einfach für sich. Wirtesprecherin

Monika Böhme, die selbst kräftig Hand beim Mosten an-legte, konnte daher eine rundum positive Bilanz ziehen und freute sich über den Erfolg der gelungenen Aktion. Auch zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus der Region hatten sich bereits im Voraus einen Mosttermin reser-viert, um frisch gepressten Apfelsaft aus heimischem Obst zu erhalten. Natürlich durfte auch am Stand der Wirte-gemeinschaft der frisch gepresste Trunk nicht fehlen – boten doch die Gastronomen passend zum Motto des Marktes weitere Leckereien, wie duftende Apfelpizza, prickelnde Apfelbowle oder Apfelchips an. Beim Markt-rundgang von Bürgermeister Manfred Preischl, Zweiten Bürgermeister Mathias Herrler und Schwarzachkönigin Julia Ochsenkühn freute sich das Stadtoberhaupt über das besondere Engagement der Gredinger Wirte und der Gewerbetreibenden, ohne die der Gredinger Herbst-markt keinesfalls mit seinem Charme aufwarten könnte.

Charme und Anmut boten in besonderem Maße auch die coolen Kids von Tanzlehrerin Corinna Pietzner, die auf der Rathausbühne eine fetzige, mitreißende Show zeigten. Eltern, Gäste und viele Marktbesucher konnten sich ein-drucksvoll davon überzeugen, dass die Schüler der Tanz-schule Corinna Pietzner mit sprühendem Temperament, viel Spaß und noch mehr Können bei der Sache sind.

Ihr hervorragendes Können stellte noch eine weitere Jugendgruppe auf der Rathausbühne unter Beweis: Die Bläserklasse der Stadtkapelle Greding brachte unter der Leitung von Elisabeth Lehmair und Manfred Mey-er mehrere eigens einstudierte Musikstücke zu Gehör, die eine wunderbare Atmosphäre auf den herbstlichen

Page 20: November 2013 - Greding aktuell

Greding Aktuell - November 201320

Marktplatz zauberten. Allen kleinen Musikern und ih-ren engagierten Lehrern gilt an dieser Stelle ein ganz besonderes Dankeschön für ihren gelungenen Auftritt, den sie sehr souverän absolvierten! Ein Markthighlight für Kinder war die fantasievolle Bastelaktion des BDS Gre-ding. Im Vorfeld des Marktes hatten die hiesigen Gewer-betreibenden dazu eingeladen, aus unterschiedlichsten Materialien eine Apfel-Laterne zu basteln. Diese konnte man auf der Rathausbühne abgeben, wo sie dann mit einem schönen Sachpreis honoriert wurde. Keine Frage, dass die Kinder viel Spaß und Freude hatten!

Bei der Gesundheitsmesse, die heuer im Archäologie Museum Greding stattfand, konnten sich die Besucher an fast zwanzig Ständen informieren und beraten las-sen. Gut besucht war auch die Vortragsreihe im Son-derausstellungsraum des Museums, in deren Rahmen zwei Referenten im Laufe des Tages Vorträge zu den unterschiedlichsten Gesundheitsthemen hielten.

Allgemeines

Entleerung der Altpapier- und Wertstoff-tonne sowie Abholung Gelber Sack

Die nächsten Entleerungen der Altpapier- und Wert-stofftonne sowie die Abholung der Gelben Säcke erfol-gen am Mittwoch, den 27. November 2013

Bereitstellung des Gartenabfallcontainers für den Monat November 2013 in

Greding: bis 25.11.2013 am städtischen Lagerplatz;

Obermässing: 02. bis 04.11.2013, beim Sportplatz;

Untermässing: 06. bis 07.11.2013, beim Feuerwehrhaus.

Abholung Problemabfälle/Umweltmobil

Röckenhofen: 05.11.2013 von 11.00 bis 12.00 Uhr am Kirchplatz;

Greding: 05.11.2013 von 13.00 bis 14.00 Uhr am Hallenbadparkplatz.

Ehrenamtspreis „GUT. Im Ehrenamt“ 2014 – engagiert für Kinder (bis 12 Jahre)

Dieser Ehrenamtspreis der Sparkasse Mittelfranken-Süd wird mit der 2014er Runde bereits zum dritten Mal ausgelobt. Während 2012 die Jugendlichen und jungen Erwachsenen und 2013 die „Generation 55+“ im Mit-telpunkt standen, gibt es für die 2014er Runde keine altersabhängige Zielgruppe. „GUT. Im Ehrenamt – en-gagiert für Kinder (bis 12 Jahre)“ so das Thema für die kommende Runde. Bewerbungen sind ab sofort und bis zum 31.01.14 möglich. Dotiert ist dieser Preis mit 2.500 Euro, wobei der Preisträger entscheiden kann, welcher gemeinnützigen Organisation er dieses Geld zur Ver-fügung stellt. Kriterien für die Preisvergabe sind u. a. der Umfang der Eigeninitiative, die Dauer des Ehren-amtes, die Nachhaltigkeit der Tätigkeit, die Intensität bzw. der Umfang des Wirkens sowie die Regionalität des Ehrenamtes. Bewerbungen können mithilfe des Be-werbungsbogens bis 31.01.2014 bei folgenden Stellen eingereicht werden:

Landratsamt Roth (Kontaktstelle Bürgerengagement, Frau Annegret Thümmler, Tel: 09171-81125, Mail: [email protected].

Ansprechpartner bei der Sparkasse Mittelfranken-Süd sind Frank Wenning Telefon 09171 82-1822 oder Ri-chard Pfeiffer, Tel: 09171 82-1821.

Die Gewinner des Apfel-Laternen- Bastelns des BDS Greding

Wer bastelt die schönste Apfel-Laterne? Zu diesem Ge-winnspiel rief der BDS anlässlich des Gredinger Herbst-marktes 2013 auf. Die Prämierung der Laternen fand auf der Rathausbühne in Greding statt. Den 1. Platz belegte Hannah Grünleitner, Platz 2 ging an Raphael Fries und den 3. Platz konnte Marie Grünleitner erreichen. Die Erst-platzierten erhielten einen Einkaufsgutschein des BDS Greding und alle Teilnehmer durften sich aus der BDS-Schatzkiste Preise entnehmen. Der BDS-Greding bedankt sich bei allen Teilnehmern für die kreativen Laternen.

Page 21: November 2013 - Greding aktuell

Greding Aktuell - November 2013 21

w w w. p o s i t i v - g r u p p e . d e

NEU-

ENDLICH!

WE ARE

FAMILY

NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-NEU-ERÖFFNUNG

Kommen, anmelden,Vorteile sichern:

Eröffnungswochenende:

1.-3.11.2013jeweils von 10-18 Uhr

➔ Trainieren ab 8,99 €/wtl. (incl. Fitness, Sauna, Cardio)

➔ 100,– € sparen und Überraschungspräsent erhalten – nur bei Anmeldung am Eröffnungswochenende

POSITIV GREDING (neben Baywa-Tankstelle)BAHNHOFSTR. 22 · GREDING TELEFON 08463.6528644

Letzte Chance!

Page 22: November 2013 - Greding aktuell

Greding Aktuell - November 201322

Notdienste im Oktober 2013

Gemeinsame Notrufnummerfür Feuerwehr und Rettungsdienst - die 112

Der kassenärztliche Bereitschaftsdienstist über die Nummer 116117 zu erreichen.

Zahnärztlicher Notdienst:01.11.2013 Dr. Jutta Wild, Untere Bahnhofstr.

7, Büchenbach, Tel.: 09171/9870002./03.11.2013 Dr. Christian Schmitt, Gartenstr. 2,

Roth, Tel.: 09171/6202009./10.11.2013 Manfred Möckel, Münchner Str.

33b, Roth, Tel.: 09171/277716./17.11.2013 Dr. Eduard Eberle, Marktplatz 8,

Thalmässing, Tel.: 01973/7985023./24.11.2013 Angela Weigelt, Bleichstr. 3, Roth,

Tel. 09171/773730.11.2013 Peter Krug, Altstadtring 42, Hilpolt-

stein, Tel. 09174/49373

Die Dienstbereitschaft in der Praxis besteht jeweils von 10.00 bis 12.00 Uhr und von 18.00 bis 19.00 Uhr. Den aktuellen Notdienst können Sie unter www.not-dienst-zahn.de, Rubrik „Presse“ abrufen.

Apothekennotdienst:01.11.2013 Marien-Apotheke, Allersberg und die

Rathaus Apotheke in Dietfurt02.11.2013 Jura Apotheke, Nennslingen und die

Bavaria Apotheke in Denkendorf03.11.2013 Neue Apotheke, Hilpoltstein und die

Hirschberg-Apotheke in Beilngries09.11.2013 Hirsch-Apotheke, Allersberg und die

Stadt Apotheke in Dietfurt10.11.2013 Engel Apotheke, Thalmässing und die

Rathaus-Apotheke in Dietfurt16.11.2013 Viscardi Apotheke, Freystadt und die

St. Georgs-Apotheke in Kipfenberg17.11.2013 Alte Stadtapotheke, Greding und die

St.-Lorenz-Apotheke in Berching23.11.2013 Marien-Apotheke, Allersberg und die

Marien-Apotheke in Beilngries24.11.2013 Jura-Apotheke, Nennslingen und die

Marien-Apotheke in Beilngries30.11.2013 Fürstentor Apotheke, Greding und die

Hirschberg-Apotheke in Beilngries

Es wird darauf hingewiesen, dass der Apothekennot-dienst im südlichen Landkreis Roth täglich um 9.00 Uhr wechselt. Bei den Apotheken in Berching, Beiln-gries etc. findet der Wechsel bereits um 8.00 Uhr statt. Ferner kann der Apothekennotdienstkalender für Greding und Umgebung jetzt auch im Internet unter www.aponet.de abgerufen werden.

N-ERGIE stellt Kundenkonten auf SEPA um

Die N-ERGIE Aktiengesellschaft stellt den Zahlungs-verkehr mit ihren Kunden schrittweise auf SEPA um. Wie es die europäische Verordnung vorsieht, wird die N-ERGIE die Umstellung auf das neue europaweit ver-einheitlichte Zahlungssystem „Single Euro Payments Area“ bis zum 1. Februar 2014 abschließen.

SEPA ersetzt die bisherigen Kontonummern und Bank-leitzahlen durch die europaweit gültige Ziffernkom-bination IBAN (International Bank Account Number). Diese besteht aus einer 22-stelligen Kontonummer, die sich aus der Länderkennzeichnung DE, einer zwei-stelligen Prüfziffer sowie der bisherigen Bankleitzahl und der bisherigen Kontonummer zusammensetzt. Die ebenfalls zum SEPA-System gehörende, europaweit einheitliche Bankleitzahl BIC (Bank Identification Code) kommt lediglich im internationalen Zahlungsverkehr zum Tragen. N-ERGIE Kunden, die ihre Rechnungen und Abschläge per Einzugsermächtigung begleichen, müssen nichts unternehmen. Die N-ERGIE stellt die Kundenkonten automatisch um und informiert ihre Kunden darüber auf dem Bankkontoauszug. Kunden, die sich für die Bezahlung per Dauerauftrag entschie-den haben, werden von ihrer Bank auf SEPA umge-stellt. Weitere Informationen zur Umstellung auf SEPA sind auf der N-ERGIE Internetseite zu finden: www.n-ergie.de/SEPA.

Private Anzeigen

Junges berufstätiges Paar (23 Jahre) sucht 2-3 Zimmer Wohnung mit EBK, Garage o. Stellplatz Mobil: 0176 - 63495378 ab 18 Uhr

Luxus-Familienoase m. ELW in Greding, Bj. 2001, 5 ZKB, mod. EBK, Sauna, Gartenhaus, Garage u. 4 Stpl. ca. 200 m² Wfl., ca. 1.100 m² Grund m. Wasserzugang, 30 Min. n. IN, KP 395.000.- E + 15.000.- E Garagen, Berg & See-blick-Imo., Frau Meisehen, Tel. 0163-7183472.

Suche Bauplatz von privat, Tel. 01577-1749655, E-mail [email protected]

Privatanzeigen können über die Internetseite der Dru-ckerei Fuchs unter www.fuchsdruck.de/privatanzeige aufgegeben werden.

Für die anstehende Neuvergabe der Gaststätte im Haus Franziskus

in Freystadt, suchen wir ein/en

Pächter.

Bewerbungen richten Sie bitte schriftlich an das Kath. Pfarramt St.

Peter u. Paul, 92342 Freystadt, Kirchengasse 38. Für Auskünfte

stehen wir Ihnen unter der Tel. Nr. 09179/90266 zur Verfügung.

Page 23: November 2013 - Greding aktuell

Greding Aktuell - November 2013 23

Stadt GredingMarktplatz 11 und 13, Tel. 08463/904-0, Fax 904-50Erster Bürgermeister Manfred Preischl, Tel. 08463/904-11, [email protected]

GeschäftsleitungMichael Pfeiffer . . . . . . . 904-12, [email protected]

Vorzimmer. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . [email protected]. Steinmetz . . . . . . . . 904-11, [email protected]. Beck . . . . . . . . . . .904-18, [email protected]

Kämmerei. . . . . . . . . . . . . . . . . . . [email protected]. Seitner . . . . . . . . 904-13, [email protected]. Groß . . . . . . . . . . 904-21, edeltraud.groß@greding.deFr. Lederer . . . . . . . . . 904-21, [email protected]

StandesamtHr. Stöckl . . . . . . . . . . 904-14, [email protected]

Soziales und BildungFr. Kerl . . . . . . . . . . . . 904-16, [email protected]

Stadtkasse. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . [email protected]. Stöckl . . . . . . . . . . 904-22, [email protected]. Ehrenfried . . . . . . . 904-22, [email protected]

Bauamt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . [email protected]. Schmauser . . . . . . . 904-30, [email protected]. Schneider . . . . . . . 904-35, [email protected]. Albrecht . . . . . . . . . 904-31, [email protected]

Einwohnermelde- und Passamt. . . . . . . . . . . . . . . . . . .904-15, [email protected]. Greiner . . . . . . . . 904-32, [email protected]. Lauterkorn . . . . . . . 904-32, [email protected]

BesprechungsraumHerr Adam . . . . . . . . . . . . . . . nur montags, 904-34

Tourist-Information. . . . . . . . . . . . . . . . . . . [email protected]. Thimm . . . . . . . . 904-25, [email protected]. Lehmair . . . . . . . . 904-20, [email protected]. Hubmer . . . . . . . . . 904-20, [email protected]

Archäologie Museum/Kulturamt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . [email protected]. Kempf . . . . . . . . . 904-60, [email protected]

Bücherei. . . . . . . . . . . . . . . . 904-40, [email protected]

Vhs/Musikschule der Stadt GredingFr. Wippenbeck 279, [email protected] bzw. [email protected]

Parteiverkehr:Montag bis Freitag von 8.00 bis 12.00 UhrMontag von 14.00 bis 16.00 UhrDonnerstag von 14.00 bis 18.00 Uhr

Öffnungszeiten und wichtige Rufnummern

NotrufKassenärztl. Bereitschaftsdienst . . . . . . . . . . . . 116117Feuerwehr/Rettungsdienst . . . . . . . . . . . . . . . 112Polizei . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110Polizei Hilpoltstein . . . . . . . . . . . . . . . 09174/4789-0

Wichtige RufnummernStadt Greding . . . . . . . . . . . . . . . . . . 08463/904-0Hallenbad Greding . . . . . . . . . . . . . . . . 08463/1265Kläranlage Greding . . . . . . . . . . . . . . . 08463/9657Wasserwart Greding . . . . . . . . . . . . . . 0171/1010635Wasserwerk Hausen . . . . . . . . . . . . . . . 08463/9690Zweckverband JST-Gruppe . . . . . . . . . . . . 08463/1770Stromversorgung Greding . . . . . . . . . . bei Störung : 1001. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Netz: 650-261. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vertrieb: 650-260N-ERGIE – Störungsrufnummer„Erdgas/Wasser“: . . . . . . . 01802/713600 oder 0911/263984„Strom“: . . . . . . . . . . . 01802/713538 oder 0911/264370„Fernwärme“: . . . . . . . . . 01802/713724 oder 0911/890315Müllabfuhr Hofmann . . . . . . . . . . . . . . . 09171/8470Sperrmüll . . . . . . . . . . . . . . . . . . 09171/847-99

KindergärtenKatholischer Kindergarten„St. Martin“, Greding . . . . . . . . . . . . . . . 08463/319„St. Ägidius“, Röckenhofen . . . . . . . . . . . . 08463/9813„Heilige Familie“, Obermässing . . . . . . . . . . . 08469/785

Evangelischer KindergartenJohanneskindergarten . . . . . . . . . . . . . . 08463/9131

Schulen/HortGrund- und Mittelschule Greding . . . . . . . . . 08463/601010Kinderhort Sonnenblume . . . . . . . . . . . . 08463/6010117Grundschule Obermässing . . . . . . . . . . . . . . 08469/370

Kirchliche EinrichtungenKath. Pfarramt Greding . . . . . . . . . . . . . 08463/605196Kath. Pfarramt Untermässing . . . . . . . . . . . . 08463/464Evang. Pfarramt Thalmässing . . . . . . . . . . 09173/7939960

ÄrzteAllgemeinmedizin u. Prakt. ÄrzteDr. Schiefer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 08463/9595Dr. Rudhart . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 08463/240Hr. Markus Landes . . . . . . . . . . . . . . . 08463/6411-0

ZahnärzteDr. Dirsch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 08463/9496Dr. Reinthaler & Partner (Implantologie) . . . . . . 08463/605252Dr. Wurm. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 08463/1889

KlinikenKreisklinik Roth . . . . . . . . . . . . . . . . . 09171/802-0Klinikum Kösching . . . . . . . . . . . . . . . . . 08456/710Klinikum Eichstätt . . . . . . . . . . . . . . . . 08421/6010

ApothekenAlte Stadtapotheke . . . . . . . . . . . . . . . 08463/60044Fürstentor-Apotheke . . . . . . . . . . . . . . . 08463/60080

Impressum „Greding Aktuell“

Herausgeber: Stadt Greding, Marktplatz 11 und 13, 91171 Greding, V.i.s.d.P.: Erster Bürgermeister Manfred Preischl. Für namentlich gekennzeichnete Beiträge ist der jeweilige Verfasser verantwortlich.

Satz und Druck: Druckerei Fuchs GmbH, Gutenbergstr.1, 92334 Pollanten, Tel. 08462/94060

Anzeigenannahme per e-mail: [email protected]

Redaktionsschluss Ausgabe Dezember 2013

Redaktionsschluss: Freitag, 15.11.2013 Erscheinungstermin: 28.11.2013 Druckauflage: 3000 Stück

Page 24: November 2013 - Greding aktuell

Greding Aktuell - November 201324