8
nutri care 10_2012 Informationen für die Nahrungsmittelindustrie Unser Partner ISC Führend in Gummi Arabicum Kröner-Stärke Experten für Spezial Weizenstärken Emsland-Stärke Unser Partner für Kartoffelstärken Lecithin Ein lebenswichtiger Emulgator

nutri care - Impag

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

nutricare

10_2

012

Informationen für die Nahrungsmittelindustrie

Unser Partner ISC Führend in Gummi Arabicum

Kröner-Stärke Experten für Spezial Weizenstärken

Emsland-StärkeUnser Partner für Kartoffelstärken

LecithinEin lebenswichtiger Emulgator

2

U N S E R P A R T N E R I S C F ü h r e n d i n G u m m i A r a b i c u m

ISC (Importers Service Corporation) ist der weltweit grösste und führen-de Hersteller von Gummi Arabicum und Partner der IMPAG. Das über 60 Jahre alte Familienunternehmen hat seinen Ursprung in den USA und bedient seit 2005 auch den europäischen Markt. Gegründet als Serviceunternehmen für wasserlösliche Harze bietet ISC heutzutage eine grosse Vielfalt an qualitativ hochwertigen Produkten für die Lebensmittel-, Getränke, Pharma- sowie technologische Industrie. ISC Gummi Arabicum ist bereits bei vielen global führenden und namenhaften Lebensmittelproduzenten im Einsatz. Die Produkte sind in Bioqualität verfügbar und des Weiteren halal- und kosher- zertifiziert.

Der ISC Hauptsitz befindet sich in New Jersey, USA. Jedoch kann das Unternehmen in über 18 weiteren Staaten auf vier verschiedenen Kontinenten Partnervertriebe aufweisen.

Die Gewinnung des Rohstoffes Gummi Arabicum erfolgt aus den Baumrinden verschiedener Akazienarten. Das Haupt-anbaugebiet liegt in Afrika, genauer im Sudan, Tschad und Senegal. Durch Reinigung und weitere Verarbeitungsschritte kann aus dem geernteten Harz je nach Anforderungen ein sprühgetrocknetes, pulverförmiges oder fein granulares Pro-dukt gewonnen werden. Mitte der 80er Jahren wurde zusätz-lich Gummi Acacia als Alternative zum traditionellen Gummi Arabicum auf dem Markt eingeführt.

Als Verdickungsmittel, Emulgatoren und Stabilisatoren finden die Zusatzstoffe vor allem in Getränken, Konfekt, Fleisch, Back-waren, Saucen sowie in Arzneimitteln, Kosmetika oder in der Farb- und Aromaherstellung Verwendung.

Innovation, Qualitätssicherung und eine zuverlässige Liefe-rung sind die Grundwerte dieses Anbieters, was sich auch in bisher über 100‘000 Tonnen produzierten Produkten wieder-spiegelt.

Eine konstante und fortlaufende Prozessentwicklung macht ISC zu einem Produzenten, der stetige Verbesserungen der bestehenden und erwünschten Produkteigenschaften und der Dienstleistungen gewährleistet sowie qualitativ hochwer-tige Lösungen für die Bedürfnisse der Verbraucher zu fairen Kosten findet. Seit Ende 2011 schafft es ISC seinen Energie-verbrauch durch Solarenergienutzung um 90 % zu senken und reduziert damit seinen Carbon Foot Print signifikant. Die-ses einzigartige Engagement für die Umwelt dieses Bereichs zeigt keinerlei nachteilige Beeinflussung der Wettbewerbsfä-higkeit des Unternehmens und ist daher als sehr fortschritt-lich einzustufen.

Aus diesen Gründen freuen wir uns ISC als unseren Hersteller für Gummi Arabicum und weitere lösliche Pflanzengummis vorstellen zu können.

Gummi ArabicumGummi Arabicum ist der älteste und bekannteste Gummi auf dem Weltmarkt. Er wurde bereits vor 5000 Jahren zur Zeit der alten Ägypter als Verdickungsmittel für Kosmetika und Farben sowie zur Mumifizierung eingesetzt. Über die Häfen Arabiens fand der Gummi den Weg nach Europa. Dieser Ursprung lässt sich heute noch anm Namen Gummi Arabicum feststellen.

Mittlerweile hat sich das Naturprodukt in vielen verschiede-nen Bereichen der Industrie fest etabliert. Über 70 % des welt-weit kommerziell hergestellten Gummi Arabicum stammt von zwei Akazienarten – Akazie Senegal und Akazie Seyal. Zur Gewinnung des Rohstoffes werden die Rinden der Bäu-me eingeritzt und abgestreift. Der aus den Wunden und

Produktlinie:• Gummi Arabicum (Senegal)• Gummi Acacia (Seyal)• Gummi Karaya• Gummi Tragacanth• Gummi Ghatti

3

Schnitten ausgetretene Milchsaft sammelt sich innerhalb 3-8 Wochen als Harzknötchen, welche einen Durchmesser von 0.75-3 cm aufweisen. Der Gummifluss ist dabei von den äusseren Bedingungen abhängig. Durch vitalitätsreduzie-rende natürliche Faktoren, wie heisse Temperaturen, nähr-stoffarme Böden und Wasserknappheit, können die Erträge gesteigert werden. Stark geschädigte Bäume besitzen eine intensivere Harzbildung und führen zu einer grösseren Aus-beute. Die an der Luft getrockneten Harztopfen werden in der Trockenzeit von Oktober bis Juni geerntet. Anschliessend wird das Rohmaterial weiter aufgereinigt und verarbeitet. Ein junger Baum produziert 400 – 7000 g Gummi pro Jahr.

Gummi Arabicum ist aus lebensmittelchemischer Sicht ein Polysaccharid, welches aus Arabinose, Galaktose, Rhamnose und Glucuronsäure sowie Calcium-, Magnesium- und Kalium-salzen aufgebaut ist. Das Verhältnis der Zusammensetzung ist dabei von der Akazienart abhängig. Das Hydrokolloid zeich-net sich weiter durch neutrale bis schwach saure, komplexe und wasserlösliche Eigenschaften aus.

Gummi Arabicum steht auf der Liste der zugelassenen euro-päischen Lebensmittelzusatzstoffe und ist unter der E-Num-mer 414 aufgeführt. Der Pflanzenstoff gilt als nicht toxisch und besitzt den GRAS Status. Durch den niedrigen Kalorien-wert von 1,5 kcal/g eignet er sich bestens für die Herstellung kalorienarmer Produkte sowie für Diabetiker und diätetische Süsswaren. Gemäss Art. 3 der Verordnung über die biologi-sche Landwirtschaft ist Gummi Arabicum in der Schweiz ein zugelassener Zusatzstoff in Bioprodukten.

In vielen Bereichen ist der Einsatz von Gummi Arabicum heu-te Normalität, was den grossen Stellenwert und die Wich-tigkeit dieses Naturproduktes in der Industrie verdeutlicht. Neben der Lebensmittelherstellung finden sich einige An-wendungen im Feed Bereich, in Pharmaerzeugnissen, Farben und Lacken sowie in Kosmetika.

ISC offeriert eine Produktlinie mit sprühgetrockneten Gummi-Erzeugnissen verschiedener Akazienarten, welche als Pulver und feines Granulat in allen möglichen Grössenordnungen zu erhalten sind. Diese Auswahl bietet einen endproduktbezo-genen Einsatz um bestmöglichste Qualität zu erreichen.

Haupteinsatzbereiche von Gummi Arabicum:• Getränke: als Emulgator, Schaumstabilisator und

zur Weinklärung• Süsswaren: als Emulgator, Verdickungsmittel, zur

Verzögerung von Zuckerkristallisationen• Fleischwaren: als Stabilisator und Bindemittel• Backwaren: als Bindemittel und Emulgator• SaucenundDressings: als Emulgator• als Quelle vonlöslichenNahrungsfasern• VerkapselungvonAromastoffen: Trägerstoffe,

Prävention von Verdunstung und oxidativem Zerfall

• Kosmetika:als Stabilisator und Verdickungsmittel• Arzneimittel: als Emulgator, Bindemittel, Über-

zugsmittel

4

K R Ö N E R - S T Ä R K EE x p e r t e n f ü r S p e z i a l W e i z e n s t ä r k e n

Unser Partner in Sachen Stärkeproduktion ist das traditionsreiche Familien- unternehmen KrönerStärke aus Ibbenbüren in Deutschland. Gegründet im Jahr 1900, produziert mittlerweile die dritte Generation eine Vielzahl an Stärkeprodukten, Weizenkle-bern, Quellmehlen und Mischungen. Neben konventionel-len Produkten umfasst die umfangreiche Palette ebenfalls Bio-Qualitäten und glutenfreie Stärken und Mehle.

Die Philosophie des Unternehmens steht für eine natürli-che Produktion mit unbehandelten Mehlen und frischem, naturbelassenem Trinkwasser aus der hauseigenen Quelle. Kröner-Stärke produziert Qualitätsprodukte ohne den Ein-satz von Mikrobioziden und Extraktionshilfsmitteln. Gemäss des Clean Labels sind die eingesetzten Verfahren auf den Erhalt der natürlichen Leistungsfähigkeit der Rohstoffe mit minimaler Prozessierung ausgerichtet, chemische Modifika-tionen werden nicht vorgenommen. Zusätzlich übernimmt das Unternehmen Verantwortung für die Umwelt durch eine effiziente Nutzung der eingesetzten Ressourcen und die Investition in zukunftsorientierte Technologien.

Zur industriellen Herstellung setzt das Unternehmen Meh-le verschiedener Getreidearten wie beispielsweise Weizen, Reis, Roggen, Hafer und Dinkel ein. Seit Anfang 1997 wer-den auch Rohstoffe aus kontrolliertem biologischem Anbau verarbeitet.

Der Separationsprozess der Mehlinhaltsstoffe beruht auf rein physikalischem Weg. Durch Hitzeeinwirkung in Verbindung mit Wasser werden kaltquellende Produkte hergestellt. Sie zeigen im Vergleich zu nativen Produkten ihre verdicken-de Wirkung in Verbindung mit kalten Flüssigkeiten, weil die Verkleisterung der Stärkekörner bereits während des Produktionsprozesses stattgefunden hat.

Die gleichbleibend hohe Qualität und Sicherheit der Pro-dukte wird durch regelmässige Reinigungszyklen und ein kontinuierlich weiterentwickeltes Qualitätsmanagement-system gewährleistet. Dieses System ist gemäss internatio-nalen Normen und Standards zertifiziert.

Spezial WeizenstärkenDas Unternehmen Kröner-Stärke stellt neben den traditio-nellen Verdickungsmitteln zusätzlich Spezial Weizenstärken für diätetische Lebensmittel her. Es besteht eine hohe Nach-frage nach funktionellen Produkten ohne chemische Modifi-kationen und E-Nummern. Ebenso weisen Lebensmittel mit besonderen ernährungsphysiologischen Eigenschaften ein steigendes Marktpotential auf.

Bereits seit 1984 widmet sich Kröner-Stärke der Herstellung von Spezialprodukten für sensible Konsumentengruppen. Ein Schwerpunkt bildet dabei die Produktion von Zutaten für glutenfreie Lebensmittel, die für Menschen mit Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) geeignet sind. Neben von Natur aus glutenfreien Produkten hat sich die Kröner-Stärke ins-besondere auf die Prodution von glutenfreiere Weizenstärke spezialisiert. Eine besondere Produktionstechnologie garan-tiert die Einhaltung des Grenzwertes von 20mg Gluten/kg bei gleichzeitig herausragender Backfähigkeit und ausge-zeichnet aromatischem Geschmack. Der getreideartige Ge-schmack ist dabei ein entscheidender Faktor und Vorteil im Vergleich zu Alternativen wie Kartoffel- oder Maismehlen, welche von Natur aus glutenfrei sind. Die glutenfreien Wei-zenvarianten eignen sich bestens für den Einsatz in Backwa-ren, Convenience-Produkten sowie in Milchprodukten und Fleischwaren. Die kaltquellenden Stärken und Mehle dienen in ihren Anwendungen zur Einstellung der Textur und zur Erhöhung der Wasserbindung, was eine verbesserte Frisch-haltung des Endproduktes bewirkt.

5

Im Vergleich zu heissquellenden Produkten besitzen die kaltquellenden Varianten den Vorteil, dass sie nicht mehr erhitzt werden müssen, um ihre Verdickungswirkung auszu-bilden. Die Verkleisterung der Stärkekörner hat bereits bei der Herstellung durch das Aufquellen nach Wasserzugabe und Hitzeeinwirkung stattgefunden. Somit kann das Pro-dukt seine verdickende Wirkung in Verbindung mit kalten Flüssigkeiten zeigen.

Weitere Innovationen im Bereich der Weizenstärke wurden für die Herstellung von Säuglingsnahrung durchgeführt. Es wurden spezielle Stärken auf Weizenbasis entwickelt, wel-che durch Erhitzen eine verdickende Wirkung haben und die strengen gesetzlichen Anforderungen in Bezug auf Rückstände in Babynahrung erfüllen.

Der Bereich der Sportlerernährung stellt ebenfalls immer höhere Ansprüche an die Zutaten. Insbesondere die Eiweiss-quelle ist ein Kernfaktor für die Qualität und Wirksamkeit der Produkte. Kröner-Stärke stellt spezielle Weizenproteine her, welche für die Proteinanreicherung von Riegeln, Cerealien und Backwaren bestens geeignet sind. Gewöhnliche Wei-zenproteine weisen typischerweise viskoelastische Eigen-schaften auf, welche bei der Verarbeitung störend wirken. Kröner-Weizenproteine verfügen nicht über diese Funktio-nalität und können problemlos verarbeitet werden.

Eine sorgfältige Auswahl der Rohstoffe und spezifische Variationen innerhalb des Produktionsprozesses führen zu hochwertigen Spezialprodukten mit unterschiedlichen Funktionalitäten für verschiedene Anwendungsbereiche der Nahrungsmittelindustrie.

Einsatzbereiche der Spezialprodukte für sensible Konsumentengruppen:• Babynahrung• klinische Nahrungsmittel• glutenfreie Produkte• vegetarische und texturierte Produkte• Sportlerernährung

Kröner-Spezialprodukte für diätetische Lebens-mittel:• native glutenfreie Weizenstärke mit hoher Viskosi-

tät und Backfähigkeit (Sanostar)

• aufgeschlossene glutenfreie Weizenstärke mit kaltquellenden Eigenschaften (Sanogel)

• aufgeschlossenes, kaltquellendes, glutenfreies Mehl (Reisquellmehl R90)

• native, heissquellende Stärke mit gleich bleibend guter Viskosität und ausgezeichneter Backfähig-keit, geeignet für Babynahrung (Foodstar)

• aufgeschlossenes Weizeneiweiss ohne viskoelasti-schen Eigenschaften (Glusol)

• denaturiertes Weizeneiweiss mit hohem Protein-gehalt (Glustar)

Sämtliche Produkte sind auch in BIO-Qualität erhältlich.

6

Unser Partner, die Emsland-Stärke GmbH, ist ein weltweit agie-rendes Unternehmen mit fünf Produktionsstandorten in Deutschland und einem internationalen Vertriebsnetz aus über 100 Agenturen und Repräsentanzen. Unter der Dach-marke Emsland-Group sowie mit mehreren Tochterunter-nehmen werden innovative Produkte für die Nahrungs-mittelindustrie auf Basis pflanzlicher Rohstoffe hergestellt. Wichtigster Rohstoff ist die Kartoffel, deren „Stärke“ die Grundlage des Erfolges der Unternehmensgruppe ist.

1928 beginnt die Erfolgsgeschichte des Unternehmens unter dem Namen Emlichheimer Kartoffelfabrik AG in Em-lichheim, nahe der Deutsch-Niederländischen Grenze. Das Hauptwerk der Stärkefabrik ist bis heute dort lokalisiert. Die optimale Zusammenarbeit der einzelnen Produktions- standorte sorgt für eine kontinuierlich verbesserte Pro-duktqualität und Produktionssteigerung unter wirtschaft-lich effizienter Nutzung der Ressourcen.

Jährlich verarbeitet Deutschlands grösster Kartoffelstär-keproduzent rund 1,6 Millionen Tonnen Kartoffeln und ist zudem weltweit führend in der Herstellung von Stärke-veredlungsprodukten, Proteinen, Fasern sowie Kartoffel-flocken und -granulaten. Seit einigen Jahren bereichern neue Produkte aus alternativen Rohstoffen wie Erbsen und Bohnen die Produktpalette für die Erschliessung neuer Ab-satzmärkte.

Unter dem Leitgedanken „using nature to create“ werden die gewonnenen Rohstoffe im Einklang mit der Natur zu innovativen und zukunftsweisenden Qualitätsprodukten

verarbeitet. Fachliches und technisches Know-How sowie kontinuierliche Investitionen in neue Technologien sorgen für eine aussergewöhnlich umfangreiche Produktpalette und die Sicherstellung der Marktkraft. Auch deshalb kann Emsland-Stärke einen Grossteil der Produktion nach firmen- eigenen Rezepturen und speziell entwickelten Technolo-gien realisieren.

Die Stärken auf Basis von Kartoffeln und Erbsen werden in vielen Lebensmittelsegmenten erfolgreich eingesetzt. Ne-ben diesem Schwerpunkt finden sich auch Anwendungen in den Bereichen Textil, Baustoffzusätze, Klebstoffe und Tiernahrung. Oftmals werde die Produkte nicht primär als Nährstofflieferant eingesetzt, sondern auf Grund ihrer her-vorragenden Verdickungs-, Binde-, Texturgebe- und Stabi-lisierungseigentschaften.

Empure® – Clean Label Stärke aus dem Hause EmslandNative Stärken sind chemisch nicht modifizierte Stärken, welche je nach Ursprung in ihren Eigenschaften variieren können. Kartoffelstärken finden dank ihrer funktionellen Ei-genschaften deshalb besonders oft Einsatz in unterschied-lichsten Produkten. Zusätzlich nimmt die Bedeutung von Naturprodukten, die aus wenigen bis keinen Zusatzstoffen hergestellt werden, stetig zu. Diese Lebensmittel tragen mittlerweile die Bezeichnung Clean Label Produkte und zeichnen sich durch die Reduzierung beziehungsweise Abwesenheit von E-Nummern und chemischen Inhalts-stoffen auf der Zutatenliste aus.

Mit der Produktlinie Empur kreierte Emsland Clean Label Stärken, die sich exzellent als Binde-, Verdickungs- und Tex-turgebemittel sowie als Feuchtigkeitsregulator eignen und

E M S L A N D - S T Ä R K EU n s e r P a r t n e r f ü r K a r t o f f e l s t ä r k e n

7

die Eigenschaften und Funktionalitäten chemisch modifi-zierter Stärken simulieren. Die Stärken dienen der Verbesse-rung der Funktionalität in Lebensmitteln und sind speziell auf die Wünsche moderner und gesundheitsbewusster Verbraucher ausgerichtet. Die Lebensmittelindustrie kann dabei zwischen Stärken auf Kartoffel- oder Erbsenbasis wählen. Mit der Empure-Reihe bietet die Emsland-Group Clean Label Stärken, die unter anderem mit Hilfe eines physikalischen Prozesses hergestellt werden. Die Stärken können in verschiedenen Applikationen einge-setzt werden. Durch eine verzögerte Quellung zeigen die Produkte eine ausgezeichnete Dispersionsfähigkeit in heis-sen und kochenden Flüssigkeiten, zudem ist bei direkter Zugabe eine reduzierte Klumpenbildung zu beobachten. Kaltwasserlösliche Varianten sind ebenfalls als Clean Label Stärken erhältlich. Weitere positive Auswirkungen der Stär-ken sind eine verlängerte Haltbarkeit und eine verbesserte Struktur der Endprodukte.

Die Emsland-Group beweist mit dieser innovativen Pro-duktlinie ihr weit entwickeltes Bewusstsein für Markt und Verbraucher und unterstreicht einmal mehr ihre Marktfüh-rungsqualitäten.

Vorteile der Clean Label Stärken:• Binde- und Verdickungsmittel sowie

Texturgebemittel• kurze pastöse Lösungen• einfach zu Dispergieren• Spezialprodukte für die Zugabe in heissen

Flüssigkeiten• gute Scher- und Hitzestabilität• Spezialprodukte für die Zugabe in

Kaltanwendungen

Einsatzmöglichkeiten von Clean Label Stärken:• Suppen, Saucen, Bratsaucen• Kartoffeln, Teigwaren, Nudeln• Fleisch, Geflügel, Fisch• Fertiggerichte• Panaden, Überzugsmittel• Snacks• Backwaren• Molkereiprodukte

nutricare 10_2012 Informationen der IMPAG AG

Mitarbeit an dieser Ausgabe: Eva Klumpp, Thomas Eglin, Thomas Hinder, Cedric Jappie, Sophia Wussler, Hans-Jörg Zysset

Redaktion: Hans-Jörg Zysset Fotos: IMPAG AGwww.istockphoto.com, www.fotolia.de Gestaltung: Tamara Kaufmann

nutricare erscheint in unregelmässigen Abständen und kann kostenlos bestellt werden bei:

IMPAG AGMarketing Communications Feldeggstrasse 26CH-8034 ZürichTelefon +41 43 499 25 00Fax +41 43 499 25 01E-Mail [email protected] www.impag.ch

Impressum

88

Lecithine sind seit vielen Jahren be-kannt und weitverbreitet als Emulga-toren für verschiedene Anwendungen in der Lebensmittelherstellung. Anfangs wurde überwiegend aus Eigelb gewonnenes Lecithin verwendet. Später fand man heraus, dass sich Lecithin auch aus pflanzlichem Ursprung gewinnen lässt und dieses deutlich günstiger sowie qualitativ vergleichbar ist mit dem Eilecithin.

Der Nahrungsmittelmarkt fragt stets nach neuen und innovativen Inhaltsstoffen, die funktionelle und ernährungsphysiologische Eigenschaften vorweisen sollen. Unser Partner Novastell wird diesen Anforderungen gerecht. Die französische Firma wur-de 2006 gegründet und hat sich auf Phospholipide und Fettsäuren spezialisiert. Das Sortiment umfasst eine breite Palette an verschiedenen Lecithinen und fraktionier-ten Phospholipiden aus pflanzlichen Ursprüngen. Neben Standard-Qualitäten bietet Novastell auch eine Reihe von Bio-Lecithinen an. Das Team von Novastell besteht aus Wissenschaftlern, Ingenieuren der Lebensmittelchemie und Ernährungsberatern mit langjähriger Erfahrung auf dem Gebiet der Phospholipide und Fettsäuren. Durch dieses Kompetenzteam ist Novastell, in Zusammenarbeit mit IMPAG, in der Lage Sie optimal zu unterstützen und Sie kompetent von der Produktentwicklung bis zur Ver-marktung zu betreuen. Neben Soja als Hauptursprung des Lecithins, sind auch Vari-anten aus Sonnenblumen und Raps im Portfolio.

Lecithin erfüllt neben seiner Funktion als Emulgator auch wichtige Aufgaben im Orga-nismus. So trägt Lecithin zu einem gesunden Fett-Cholesterin Stoffwechsel bei, hilft bei der Nervenstimulation und ist notwendig für den Aufbau der Zellmembranen.

L E C I T H I NE i n l e b e n s w i c h t i g e r E m u l g a t o r

Anwendungsgebiete für Lecithine:Schokoladenindustrie• Reduzierung der Viskosität und der Fliessgrenze• Verkürzung der Bearbeitungszeit • Einsparung von Kakaobutter möglich • Erhöhung der Widerstandsfähigkeit • Verlängerung der Haltbarkeit der Schokolade• Erhöhung des Glanzes der Oberfläche • Verminderung des vorzeitigen Vergrauens

Backwarenherstellung Speziell zur Waffelherstellung• Verlängerung der Haltbarkeit des Endproduktes• Verzögerung der Retrogradation • verbesserte Verarbeitbarkeit des Teiges • schützt das Endprodukt vor Verklebungen • Verminderung von Bruch

Instantpulver Kakao, Kaffee und Milch • Verbesserung der Benetzbarkeit• Verbesserung der Dispergierbarkeit• schnellere Löslichkeit

Lecithine von Novastell sind auch in BIO-Qualität erhältlich.