21

Ob nun im TV-Programm des Offenen Kanals, im · Ob nun im TV-Programm des Offenen Kanals, im Live-Stream oder in der Mediathek Hessen: Die Beiträge und Sendungen erreichen ihre Adres-saten

  • Upload
    others

  • View
    10

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Ob nun im TV-Programm des Offenen Kanals, im · Ob nun im TV-Programm des Offenen Kanals, im Live-Stream oder in der Mediathek Hessen: Die Beiträge und Sendungen erreichen ihre Adres-saten
Page 2: Ob nun im TV-Programm des Offenen Kanals, im · Ob nun im TV-Programm des Offenen Kanals, im Live-Stream oder in der Mediathek Hessen: Die Beiträge und Sendungen erreichen ihre Adres-saten

Ob nun im TV-Programm des Offenen Kanals, im Live-Stream oder in der Mediathek Hessen: Die Beiträge und Sendungen erreichen ihre Adres-saten über interessante, informative und unter-haltsame Inhalte, die auch gewissen technischen Mindestanforderungen und Standards genügen müssen. So werden wir auch 2018 einen Schwer-punkt auf journalistische Grundlagen legen und gleichzeitig die gelungene technische Umset-zung mithilfe entsprechender Angebote in den Mittelpunkt rücken.

Wir sind Ansprechpartner sowohl für einzelne Filmemacher als auch für Initiativen, Vereine und Gruppen, die ihre Anliegen und Ideen fernsehge-recht umsetzen möchten.

Das 24stündige Programm des Offenen Kanals Kassel ist im digitalen Kabelnetz seit der Pro-grammumstellung im Sommer 2017 auf Pro-grammplatz 391 zu empfangen und wird unter www.mok-kassel.de auch zeitgleich im Internet gesendet.

Das MOK-Team freut sich über Ihre Anregungen und Rückmeldungen. (Foto: Andreas Fischer)

Fernsehen von Bürgern für Bürger

Seit nunmehr 25 Jahren produzieren Bürge-rinnen und Bürger aus Nordhessen mit unserer Hilfe eigene TV-Beiträge und veröffentlichen ihre Produktionen im Offenen Kanal. Wir stellen die erforderliche Technik vom Kameraequipment bis zum komplett ausgestatteten TV-Studio, wir be-raten beim Erstellen des Drehkonzepts, wir un-terstützen Sie und Euch vom Einführungskurs bis hin zum Feinschnitt.

Knapp 6.000 eingetragene Nutzer haben seit der Eröffnung des Offenen Kanals diese Angebote wahrgenommen, rund 65.000 Bürger waren als Projektteilnehmer oder Mitglied einer Produkti-onsgruppe direkt an den Produktionen beteiligt. Ein bemerkenswerter Beitrag zur lokalen und re-gionalen Meinungsvielfalt, für den wir uns auch in 2018 bei allen Beteiligten, Unterstützern, För-derern und Zuschauern bedanken möchten. Blei-ben Sie uns treu!

Mit einer Vielzahl an Weiterbildungsangeboten, Projekten und medienpädagogischen Aktivitäten möchten wir auch im neuen Jahr einen Beitrag dazu leisten, möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern in der Region Nordhessen eine grundle-gende Medienbildung zu ermöglichen.

Die einzelnen Angebote berücksichtigen unter-schiedliche Alters-und Zielgruppen, tragen der rasanten Medienentwicklung des digitalen Zeital-ters Rechnung und stehen für kreativen Medien- einsatz, Abwechslung und aktive Medienarbeit mit klassischen und modernen Produktionsmit-teln. Sie haben die Ideen und passende Themen, wir unterstützen Sie mit Kursen, Beratungen und der erforderlichen Technik.

Page 3: Ob nun im TV-Programm des Offenen Kanals, im · Ob nun im TV-Programm des Offenen Kanals, im Live-Stream oder in der Mediathek Hessen: Die Beiträge und Sendungen erreichen ihre Adres-saten

LokalfernsehenDie Arbeit mit der Kamera 7Jetzt Schnitt 8Nordhessen vor Ort 9Hallo, Kassel 10Lokal aktiv 11Mach mit im Produktionsteam 12Mein Sportverein in TV und Internet 13Mitmachen beim Hessentags-TV 14

FerienangeboteYouTube – aber richtig 15Kurzfilmprojekt in den Herbstferien 16Trickboxx-Woche in den Ferien 17Total lokal 18Videocamp 2018 19

AktionstageSafer Internet Day 20Girls‘ Day 21Witz, komm raus! - Praxisworkshop Filmkomödie 22

Seminare für Eltern und

MultiplikatorInnen12. SCHULKINOWOCHEN Hessen 23Medieneinsatz in Kita + Schule 24Elternabend „Kinder & Medien” 25Trickboxx-Workshops für LehrerInnen und ErzieherInnen 26Lehrerworkshop Neue Medien 28Medienbildung für hessische Lehrkräfte 30

MedienprojekteLandtagswahl 2018 – Wir mischen mit! 31Die Trickboxx in Kita oder Schule 32Einführung in den Videojournalismus 33Mathe, Bio, Bloggen - Vom Klassenzimmer direkt ins Netz 34Medien machen Schule 35Fernsehbeitrage im Unterricht selbstgemacht 36FSJ-Seminar 37KISS Nordstadt-TV 38

Ihr Beitrag in der Mediathek Hessen 39

Page 4: Ob nun im TV-Programm des Offenen Kanals, im · Ob nun im TV-Programm des Offenen Kanals, im Live-Stream oder in der Mediathek Hessen: Die Beiträge und Sendungen erreichen ihre Adres-saten

Die Arbeit mit der KameraEntscheidungen über Form und Inhalt eines Films sollten vom Macher getroffen werden und nicht von einer Kameraautomatik. Will man dokumen-tarische oder szenische Filme produzieren, die vom Zuschauer als visuell professionell wahrge-nommen werden, ist es unerlässlich, die Kontrolle über die technischen Funktionen Blende, Schärfe, Weißabgleich und Gain zu übernehmen. Ihr per-sönlicher Gestaltungsraum erweitert sich mit dem Wissen über das handwerkliche Know-how.

In diesem Kurs erfahren Sie, welche Schritte zu optimalen Ergebnissen führen und welche Fehler es zu vermeiden gilt.

Der zweistündige Kurs ist der ideale Einstieg für Neulinge und findet jeweils dienstags von 15 bis 17 Uhr statt. Sie können diesen Kurs auch indivi-duell für Ihre Institution vor Ort buchen.

Termine: 6.2./6.3./3.4./8.5./5.6./3.7./4.9./9.10./ 6.11. und 4.12.2018

Anmelden - Ausleihen – Schneiden – SendenDen Offenen Kanal Kassel können alle Bürgerinnen und Bürger in Nordhessen kostenlos nutzen.

Anmelden:Um Technik auszuleihen, am Schnittplatz zu schneiden und Sendungen anzumelden, bringen Sie beim ersten Mal einfach Ihren Personalausweis oder ein anderes Passdokument mit einer Mel-debestätigung mit. Bei Minderjährigen muss bei der Registrierung ein Erziehungsberechtigter dabei sein.

Ausleihen:Die Technik können Sie fortan telefonisch oder persönlich im MOK Kassel buchen. Wir vereinba-ren mit Ihnen einen Termin und eine Uhrzeit für die Ausleihe und die Rückgabe. Melden Sie sich recht-zeitig, um Ihre Wunschtermine zu bekommen.

Schneiden:Im MOK gibt es vier Schnittplätze, die Sie rund um die Uhr buchen können. Termine vereinbaren Sie telefonisch oder persönlich. Kleiner Tipp: Ihre er-sten Buchungen sollten in den Bürozeiten liegen – dann haben Sie immer einen Ansprechpartner, falls es Fragen am Schnittplatz gibt.

Senden:Die Produktionstechnik, die Schnittplätze und un-ser umfangreiches Kurs- und Beratungsangebot sind immer daran gebunden, dass Sie einen Sen-debeitrag abgeben. Gesendet wird alles, was Sie senden wollen, sofern die Beiträge nicht gegen geltendes Recht verstoßen oder Werbung enthal-ten.

Page 5: Ob nun im TV-Programm des Offenen Kanals, im · Ob nun im TV-Programm des Offenen Kanals, im Live-Stream oder in der Mediathek Hessen: Die Beiträge und Sendungen erreichen ihre Adres-saten

Nordhessen vor OrtFritzlar ist dabei

Mit diesem neuen Magazin werfen wir einen aktu-ellen Blick über Kassel hinaus und informieren darü-ber, was in den angrenzenden Landkreisen passiert. Im neuen Medienwerk in Eschwege produzieren bereits viele medienbegeisterte Menschen Beiträ-ge für Werra-Meißner TV, das als fester Bestandteil der neuen Sendereihe eingebunden wird. Wir su-chen noch Verstärkung und Unterstützung im Kreis Schwalm-Eder, also Personen und Gruppen, die re-gelmäßig aus ihren Heimatgemeinden kurze Beiträ-ge zu aktuellen Themen beisteuern.

So werden wir uns in Kooperation mit der Stadt-führergilde Fritzlar e.V. anlässlich des Frühjahrs-marktes in Fritzlar vorstellen und bieten interes-sierten Filmemachern und Produktionsgruppen vor Ort im Rahmen eines Workshops die Möglichkeit, unsere Angebote und technischen Möglichkeiten kennenzulernen und auszuprobieren.

Das TV-Magazin wird jeden letzten Freitag im Mo-nat ausgestrahlt sowie live im Internet gezeigt. In der Mediathek sind zudem alle Beiträge jederzeit abrufbar.

Termin in Fritzlar: Samstag, 17.3.2018, 10–16 Uhr im Hardehäuser Hof

Ansprechpartner im MOK Kassel: Armin RudaFoto: Dr. Hans-Günter Wagner

Jetzt SchnittIn dieser zweistündigen Veranstaltung werden die Grundlagen des Videoschnitts vermittelt. Es wird gezeigt, wie man Bildmaterial auf den Rechner überträgt, schneidet und mit Effekten, Titeln und Übergängen gestaltet. Die Vertonung mit Mu-sik und Kommentar bildet den zweiten Teil. Ein kurzer Überblick über die Fragen der Bildgestal-tung rundet den Kurs ab. Der Kurs enthält the-oretische und praktische Anteile, die Teilnehmer können gerne Fragen zu ihren Filmprojekten mit einbringen. Erfahrung im Umgang mit einem PC ist Voraussetzung. Der Kurs richtet sich an alle, die Videofilme schneiden und dabei auf die Vorzüge eines leicht erlernbaren und zweckmäßig struktu-rierten Programms zurückgreifen möchten.

Die Kurse finden dienstags von 15 bis 17 Uhr statt. Sie können diesen Kurs auch individuell für Ihre Institution vor Ort buchen.

Termine: 13.2./13.3./10.4./15.5./12.6./10.7./ 11.9./9.10./13.11. und 11.12.2018

Page 6: Ob nun im TV-Programm des Offenen Kanals, im · Ob nun im TV-Programm des Offenen Kanals, im Live-Stream oder in der Mediathek Hessen: Die Beiträge und Sendungen erreichen ihre Adres-saten

Lokal aktivSie haben ein Thema und möchten es in einer Dis-kussionsrunde in unserem Fernsehstudio präsen-tieren oder vor Ort mit unserem mobilen Studio aufzeichnen? Ihnen fehlen aber die Techniker für die Umsetzung?

Sprechen Sie uns an: Wir organisieren die ehren-amtlichen Helfer, die das Studio einrichten und während der Aufzeichnung die Technik bedienen.

Sie brauchen nur

• ein aktuelles und lokales Thema,

• eine Moderatorin/ einen Moderator und

• interessante Gesprächspartner

Informationen und Buchungen im MOK Kassel

Hallo KasselDas Magazin für Kassel und Umgebung

Seit Oktober 2014 sind wir auf Sendung!

Wir, das sind begeisterungsfähige Menschen un-terschiedlichen Alters, die an aktiver Fernseharbeit interessiert sind und ein ebenso informatives wie unterhaltsames TV-Magazin mit aktuellen, frechen, jungen und bunten Themen aus der Region bieten wollen.

Dafür suchen wir Euch als Verstärkung an den Ka-meras, in der Redaktion oder für den Schnitt. Ar-beitet mit uns zusammen, mit professioneller Fern-sehtechnik und in einem neugierigen und kreativen Team.

Sendezeit:Der jeweils zweite Freitag im Monat um 18 und 22 Uhr

Ansprechpartner: [email protected]

Page 7: Ob nun im TV-Programm des Offenen Kanals, im · Ob nun im TV-Programm des Offenen Kanals, im Live-Stream oder in der Mediathek Hessen: Die Beiträge und Sendungen erreichen ihre Adres-saten

Mein Sportverein in TV und InternetSportberichterstattung im digitalen Zeitalter

Welchen Mehrwert haben Fernsehen, Internet, YouTube, Facebook und Twitter für den Alltag in den Vereinen? Wie kann die Presse- und Öffent-lichkeitsarbeit durch die Sportberichterstattung via TV und Internet optimiert werden?

In diesem zweitägigen Workshop für Mitglieder der Sportvereine aus Hessen zeigen wir anhand bereits bestehender Beispiele, wie das Vereins-geschehen oder die Wettkämpfe der einzelnen Abteilungen ohne großen Aufwand und dennoch aktuell der interessierten Öffentlichkeit vermittelt werden können.

Ein kurzer Imagefilm der eigenen Mannschaft, ein multimedialer Aufruf zur Mitgliedergewinnung, Veranstaltungshinweise oder ein Lehrfilm für die Trainingsarbeit mit Kindern und Jugendlichen: Mit etwas Kreativität und der passenden Technik – die stellen wir kostenlos zur Verfügung – bereichern Sie die Arbeit Ihres Vereins.

In Kooperation mit dem Landessportbund Hes-sen wird dieser Workshop am Freitag, 26.5.2018, 15–19 Uhr und am Samstag, 27.5.2018, von 10–17 Uhr unseren Räumen angeboten.

Ansprechpartner im MOK Kassel: Armin Ruda

Mach mit im ProduktionsteamIm Offenen Kanal werden regelmäßig im Studio und mit dem mobilen Studio Sendungen produ-ziert. Wenn Ihr Lust habt, bei solchen Sendungen aktiv an der Kamera, dem Ton oder in der Bildre-gie mitzuarbeiten, dann seid Ihr im Produktions-team genau richtig. Wir machen Euch fit in allen Bereichen, die Euch interessieren und geben Euch die Chance, bei zukünftigen professionellen Fern-sehproduktionen im Team dabei zu sein. Jeder von Euch bekommt regelmäßig Termine, und Ihr könnt entscheiden, ob Ihr mitmachen möchtet.

Workshop Studio: 19.3.2018, 16–18 UhrWorkshop Mobiles Studio: 21.3.2018, 16–18 Uhr

Page 8: Ob nun im TV-Programm des Offenen Kanals, im · Ob nun im TV-Programm des Offenen Kanals, im Live-Stream oder in der Mediathek Hessen: Die Beiträge und Sendungen erreichen ihre Adres-saten

YouTube – aber richtig YouTube gehört schon seit Jahren zur Medienland-schaft wie viele etablierte Player. Neben ich„google“ Begriffe nimmt auch ich „youtube“ immer mehr an gesellschaftlicher Relevanz zu.

Doch um bei YouTube erfolgreich zu sein, müssen einige grundlegende Regeln und Vorgehensweisen beachtet werden.

Ohne ein gutes Konzept ist jede Bemühung zum Scheitern verurteilt. Einfach drauf loslegen funktio-niert bei den wenigsten.

In diesem Ferienworkshop für Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren wollen wir Euch die wichtigsten Schritte auf dem Weg zum erfolgreichen YouTuber zeigen und am Beispiel eines gemeinsam produ-zierten Clips demonstrieren.

Den Workshop führen wir in Kooperation mit der Jakale Pictures GmbH aus Kassel durch.

Termin: 3.–5.4.2018 jeweils 10–16 UhrProjektleitung: Gero Jäger, Social-Media-Trainer

Mitmachen beim Hessentags-TVVom 25. Mai bis zum 3. Juni findet in Korbach der Hessentag 2018 statt. Wir werden im Offenen Kanal sowie im Internet von diesem Großereignis täglich in einem Hessentagsmagazin berichten und suchen für dieses Projekt noch Reporter und Kameraleute aus Korbach, die dieses Magazin mit Leben füllen. Mit Stimmungsberichten, Hin-tergrundinformationen, Interviews mit Stars und Sternchen sowie Aufzeichnungen einzelner Ver-anstaltungen mit dem mobilen Studio bringen wir jeden Tag ein kleines Stück Hessentag auf den Bildschirm und ins Netz.

Mit diesem Angebot möchten wir Einzelpersonen, Schulklassen sowie Vereine und Initiativen moti-vieren, die bunte Vielfalt dieses Großereignisses in einem aktuellen TV-Format festzuhalten. Lernen Sie das mobile Studio des Offenen Kanals sowie unsere Kameraeinheiten beim Praxisworkshop in Korbach kennen.

Veranstalter: Medienzentrum Korbach-Franken-berg in Zusammenarbeit mit dem MOK KasselZeit: 11.4.2018, 16–20 UhrOrt: Saal II im Kreishaus in Korbachmaximale Teilnehmerzahl: 20 Personen

Anmeldung:Medienzentrum Korbach-FrankenbergSüdring 2 | 34497 KorbachTel.: 05631-954105 | E-Mail: [email protected]

Page 9: Ob nun im TV-Programm des Offenen Kanals, im · Ob nun im TV-Programm des Offenen Kanals, im Live-Stream oder in der Mediathek Hessen: Die Beiträge und Sendungen erreichen ihre Adres-saten

Trickboxx-Woche in den FerienMit der Trickboxx können Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren in den Oster- und den Herbstferien im Medienprojektzentrum ihren ei-genen Trickfilm drehen. Die TeilnehmerInnen ent-wickeln eigene Ideen und Geschichten, verteilen Aufgaben, kreieren Darsteller und Hintergrund-kulissen, erstellen Zeitpläne und Dialoge und er-lernen den Umgang mit der Technik. So wird auf kreative und unterhaltsame Art ein eigener Trick-film produziert. Und natürlich wird das Kunstwerk zu einem gemeinsam ausgewählten Termin auch ausgestrahlt.

Diese Veranstaltung kann auch vor Ort in Ihrer Einrichtung durchgeführt werden. Melden Sie sich mit Ihren zeitlichen Vorstellungen bei uns, und wir werden einen passenden Termin finden.

Ostertermin: 26.–29.3.2018, 9–13 UhrHerbsttermin: 1.–5.10.2018, 9–13 Uhr

Projektleitung: Frank Weiershäuser (MOK Kassel)

Kurzfilmprojekt in den Herbstferien

Wolltet Ihr schon immer ein eigenes Drehbuch für einen spannenden, witzigen, schrägen oder actionreichen Kurzspielfilm schreiben? Wolltet Ihr mal dabei sein am „Set“ und die Arbeit des Re-gisseurs, der Schauspieler, der Tontechniker und Kulissenschieber beobachten oder diese Aufgaben gar selbst übernehmen? Wir bieten Euch in den Herbstferien diese Chance, gemeinsam einen Kurz-spielfilm zu produzieren!

Vom 16.–20.10.2018 wird der Offene Kanal täglich ab 10 Uhr zum Schauplatz eines von Euch produ-zierten Spielfilms.

Bei einer Vorbesprechung am 4.10.2018 um 18 Uhr im Offenen Kanal einigt Ihr Euch auf ein Genre und verteilt die Aufgaben.

Euer Spielfilm-Experte beim Projekt ist Ralf Kem-per. Er ist Musiker, Komponist, Kameramann, Regisseur und Cutter und produzierte in diesen unterschiedlichen Funktionen bislang zahlreiche Kurz- und Langfilme. Seit 2004 veranstaltet er das älteste Trashfilm-Festival Europas.

Page 10: Ob nun im TV-Programm des Offenen Kanals, im · Ob nun im TV-Programm des Offenen Kanals, im Live-Stream oder in der Mediathek Hessen: Die Beiträge und Sendungen erreichen ihre Adres-saten

Videocamp 2018Sommerferien – Videocamp-Zeit! Die Videocamps des MOK Kassel können auf eine langjährige Tra-dition zurückblicken: Bereits zum 21. Mal bieten wir diese Ferienaktion an. Angeleitet von Medi-enprofis können Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren ihre eigenen Ideen verwirklichen. Das kann ein Spielfilm sein, eine Dokumentation, eine Talk-Show, ein Musikclip oder oder oder. Auch in diesem Jahr gibt es darüber hinaus im Camp Workshops zu verschiedenen Bereichen der Film-produktion.

Termin: 29.7.–3.8.2018Ort: Dürerhof in GehauUnkostenbeitrag: 100 Euro

Kooperationspartner: Jugendbildungswerk Baunatal

Total lokalDas kreative Ferienmagazin aus Kassel

Montag bis Freitag – live und ungeschminkt. In den Sommerferien berichten Jugendliche täglich über interessante Themen aus Kassel und der Re-gion.

Dafür suchen wir ReporterInnen, RedakteurInnen, Kamerafrauen und –männer und CutterInnen.

Vorkenntnisse wie z.B. ein Kamerakurs oder die Teilnahme an einem der zahlreichen MOK-Pro-jekte wären gut, sind aber nicht unbedingt not-wendig.

Wenn Du zwischen 14 und 20 bist und minde-stens eine Woche lang fest in der Kernredaktion mitarbeiten möchtest, dann melde Dich bei uns.

Tagsüber bereitet Ihr das Sendeprogramm vor, und pünktlich um 18 Uhr geht es dann live auf Sendung. Wäre das etwas für Dich? Prima!

„Herzlich willkommen im Team.“

Termin: 25.6–27.7.2018, jeweils ab 10 Uhr

Projektleitung:Steffen Ackermann (Produktionsleitung)Armin Ruda (Redaktion)

Page 11: Ob nun im TV-Programm des Offenen Kanals, im · Ob nun im TV-Programm des Offenen Kanals, im Live-Stream oder in der Mediathek Hessen: Die Beiträge und Sendungen erreichen ihre Adres-saten

Girls‘ DayWas macht eigentlich eine Aufnahmeleiterin? Warum gibt es so wenige Kamerafrauen? Wel-che Ausbildungsmöglichkeiten führen zu welchen Fernsehberufen? Fragen wie diese machen jedes Jahr die Runde, wenn junge Mädchen ihren Girls‘ Day im Medienprojektzentrum Offener Kanal Kas-sel verbringen. Informationen rund um Film und Fernsehen sind aber nur ein Teil des Aktionstages, denn schließlich dürfen die Mädchen selbst ran, sei es vor oder hinter den Kameras, am Ton- oder Bildmischer oder in der Regie.

Termin: 26.4.2018 , 9.30–14 UhrProjektleitung: Sibylle Roth

Am 6. Februar 2018 findet der jährliche internati-onale Safer Internet Day statt. Unter dem Motto „Engagier Dich: Gemeinsam für ein besseres Inter-net” ruft die Initiative der Europäischen Kommis-sion wieder weltweit zu Veranstaltungen und Ak-tionen rund um das Thema Internetsicherheit auf.

Das MOK Kassel beteiligt sich gemeinsam mit dem Netzwerk Medienkompetenz Nordhessen am vom Jugendbildungswerk Baunatal organi-sierten „Medienbildungs-Tag“, der ebenfalls am 6. Februar stattfindet.

Das Netzwerk Medienkompetenz Nordhessen (MKNH) ist ein Zusammenschluss von Einrich-tungen und Initiativen, die in Nordhessen in der medienpädagogischen Arbeit – insbesondere mit Kindern und Jugendlichen – aktiv sind. Sie bera-ten und unterstützen Schulen, Jugendzentren, Vereine und andere Einrichtungen in vielfältiger Weise in medienpädagogischen Fragen, erbrin-gen selbst entsprechende Leistungen oder führen medienpädagogische Projekte durch. Das MOK Kassel ist eines der Gründungsmitglieder.

Weiterhin gibt es am Safer Internet Day wieder einen Sendeabend im Offenen Kanal rund um das Thema „Medien“.

Mehr Informationen: [email protected]

Termin 6.2.2018

Page 12: Ob nun im TV-Programm des Offenen Kanals, im · Ob nun im TV-Programm des Offenen Kanals, im Live-Stream oder in der Mediathek Hessen: Die Beiträge und Sendungen erreichen ihre Adres-saten

12. SCHULKINOWOCHEN Hessenfür Lehrkräfte und Schulklassen

Bei den SchulKinoWochen wird das Kino zum Klassenzimmer. Geplant ist ein vielfältiges Pro-gramm aus Filmen und zahlreichen Sonderveran-staltungen. Fortbildungen für Lehrkräfte zur Vor- und Nachbereitung der Filme im Unterricht finden landesweit statt. Der Fokus der diesjährigen Schul-KinoWochen liegt auf dem Thema „FilmGenre“.

Die hessischen Medienprojektzentren Offener Ka-nal (MOK) in Kassel, Gießen, Fulda und Offenbach unterstützen in Kooperation mit dem Deutschen Filminstitut - DIF e.V. die SchulKinoWochen mit folgender Aktion:

Kino-TV – Der Film und seine GenresDokumentarfilm, Komödie oder Science Fiction – Filmgenres gibt es viele. Als Genre bezeichnet man dabei eine Gruppe von Filmen, die Gemein-samkeiten in ihren Motiven, ihrem Stil, der Cha-rakterisierung ihrer Figuren oder ihrer Wirkung aufweisen. Die vier hessischen Medienprojektzen-tren Offener Kanal (MOK) unterstützen Schulklas-sen bei der Produktion von Filmen in einem Genre ihrer Wahl. Von der Entwicklung des Storyboards bis hin zum Dreh und der Postproduktion durch-laufen die Schüler alle Schritte, die für die Erstel-lung eines Films notwendig sind.

Termine: Nach Vereinbarung

Neben der Ausstrahlung im OK können die in den Projekten entstandenen Filme während der SchulKinoWochen Hessen in den örtlichen Kinos als Vorfilme präsentiert werden. Eine hessenweite Ausstrahlung in allen OKs ist zudem vorgesehen.

Witz, komm raus!Praxisworkshop Filmkomödie

Egal ob Hot Shots!, Manche mögen´s heiß oder Forrest Gump, Slapstick oder Screwball Comedy – das Genre der Filmkomödie ist äußerst vielfältig und in seiner Umsetzung anspruchsvoll. Aber wa-rum und worüber lacht der Zuschauer?

Der Workshop unternimmt zunächst einen Aus-flug in die Geschichte des komischen Films und veranschaulicht Grundelemente der Komik. Da-nach werden die Teilnehmer angeleitet, vor und hinter der Studiokamera eine eigene humorvolle Szene zu entwickeln. Das Ergebnis muss nicht per-fekt sein – aber komisch!

Termin: 20.10.2018, 10–17 UhrTeamer: Steffen Ackermann

Mindestteilnehmerzahl: 12 Personen

Page 13: Ob nun im TV-Programm des Offenen Kanals, im · Ob nun im TV-Programm des Offenen Kanals, im Live-Stream oder in der Mediathek Hessen: Die Beiträge und Sendungen erreichen ihre Adres-saten

Elternabend „Kinder & Medien”Eltern sind häufig verunsichert, wenn es darum geht, wie sie mit den Fernseh- und Computer-wünschen ihrer Kinder umgehen sollen.

Auf der einen Seite sollen die Kinder immer früher an die neuen Medien herangeführt werden, da-mit sie in der modernen Welt bestehen können. Auf der anderen Seite ist immer wieder von den schädlichen Folgen des Fernseh- und Computer-konsums die Rede.

Diese Abende sollen Eltern die Möglichkeit ge-ben, sich über den aktuellen Stand der Medien-pädagogik zu diesen Themen zu informieren, sich auszutauschen und offene Fragen zu klären.

Die Inhalte der Elternabende orientieren sich an der jeweiligen Altersstufe der Kinder und Jugend-lichen (Kindergarten, Grundschule und ab Klasse 5). Termine für diese Abende können direkt im MOK gebucht werden.

Termine: nach VereinbarungReferenten: Armin Ruda / Jörg Ruckel (MOK Kassel)

Für diese Veranstaltung erheben wir eine Gebühr von 20 Euro pro Einrichtung.

Medieneinsatz in Kita + SchuleSie möchten gerne ein Medienkonzept für Ihre Einrichtung erstellen und benötigen fachkundige Unterstützung? Das Medienprojektzentrum Of-fener Kanal Kassel ist Ihnen dabei behilflich und erarbeit mit Ihnen gemeinsam, auf die Bedürfnisse der Einrichtung ausgerichtet, ein Medienkonzept.

Medien als Mittel der Bildung und der kulturellen Mitgestaltung einzusetzen, ist dabei nur ein As-pekt unserer Arbeit.

Neben dem theoretischen Teil begleiten wir Sie auch in der praktischen Umsetzung und stehen Ihnen als Kooperationspartner mit unserer tech-nischen Ausstattung zur Verfügung.

Wenn Sie Interesse haben, laden Sie uns ein, und wir stellen in einem Informationsgespräch unsere Arbeit vor.

Mit diesem Angebot kommen wir gerne auch in Ihre Einrichtung, ob Kita oder Schule.

Termine: nach VereinbarungReferent: MOK-MitarbeiterIn

Page 14: Ob nun im TV-Programm des Offenen Kanals, im · Ob nun im TV-Programm des Offenen Kanals, im Live-Stream oder in der Mediathek Hessen: Die Beiträge und Sendungen erreichen ihre Adres-saten

Trickboxx-Workshopsfür LehrerInnen und ErzieherInnen

Für alle, die mit Kindern und Jugendlichen ein Thema medial bearbeiten möchten, bietet das Medienprojektzentrum im Jahr 2018 zwei Qualifi-zierungsworkshops für MultiplikatorInnen an. Die Arbeit mit der Trickboxx bietet Einblicke in die Me-diennutzung bzw. Medienproduktion und fördert die aktive Auseinandersetzung mit den Medien.

An zwei Tagen werden technische und didak-tische Vorgehensweisen besprochen. Von der Entwicklung einer Geschichte über die Gestaltung von Figuren bis hin zur Aufzeichnung des Films und zur Nachvertonung werden alle Produktions-schritte praktisch durchgeführt, sodass die Teil-nehmenden selbst einen eigenen Trickfilm erar-beiten.

Termine Kassel: 5./6.3.2018, 9–16 Uhr 24./25.9.2018, 9–16 UhrReferent: Frank Weiershäuser (MOK Kassel)

Als anerkannte Fortbildungsmaßnahme für Lehrerinnen und Lehrer ist das Seminar bei der Hessischen Lehrkräfteakademie akkreditiert.

Die Fortbildung kann auch ab vier Personen zu einem Wunschtermin gebucht werden.

EschwegeTermin: 2./3.3.2018, 15–19 Uhr/9–16 UhrReferent: Frank Weiershäuser (MOK Kassel)Ort: Medienzentrum Werra-Meißner-Kreis, Südring 35, Zimmer 101, 37269 EschwegeAnmeldung: Tel. 05651 - 32346, [email protected]

Die Teilnehmenden sollen mit diesem Workshop in die Lage versetzt werden, eigenständig Trick-boxx-Projekte in ihren Einrichtungen durchführen zu können.

Page 15: Ob nun im TV-Programm des Offenen Kanals, im · Ob nun im TV-Programm des Offenen Kanals, im Live-Stream oder in der Mediathek Hessen: Die Beiträge und Sendungen erreichen ihre Adres-saten

anzustoßen, deren Bewusstsein zu schärfen und ihnen positive, kreative und selbst bestimmte Zu-gänge zu den Medien zu erschließen. Außerdem sollen die Teilnehmenden durch die Vorstellung konkreter Konzepte dazu angeregt werden, die Möglichkeiten des Internets in Verbindung mit dem klassischen Präsenzunterricht zu nutzen.

Diese Veranstaltung bieten wir passgenau auf die Bedürfnisse der jeweiligen Schule zugeschnitten an.

Ihr Ansprechpartner im MOK Kassel: Jörg Ruckel

Lehrerworkshop Neue MedienChatten, posten und surfen sind ein fester Be-standteil der heutigen Kommunikationskultur und im Leben von Kindern und Jugendlichen. Von fa-cebook, WhatsApp über Wikipedia und YouTube bis hin zu Computerspielen nehmen die Medien einen immer größeren Teil des Lebens ein. Für El-tern und Pädagogen stellt sich dabei eine Vielzahl von Fragen und Problemstellungen.

Das MOK Kassel nimmt sich seit vielen Jahren des Themas jugendrelevante Mediennutzung an. Die Medienkompetenzvermittlung steht hier im Vor-dergrund. Als Einstieg bietet sich für die Schulen ein Einführungsvortrag/Workshop für Lehrkräfte an. Hier geht es u.a. um grundsätzliche Fragen wie:

Mediennutzung und -bindung Was bedeutet Medienkompetenz? Medienarbeit in der Schule Jugendrelevante Internetnutzung Risiken und Gefahren - Erkennen problematischer Aspekte Praktische Beispiele & didaktische Konzepte.

Die Teilnehmenden erfahren hierbei, welche viel-fältigen Möglichkeiten sich mit den neuen Me-dien im Unterricht bieten. Das Konzept des inte- grierten Lernens steht dabei im Vordergrund. Ziel ist es, die Teilnehmer zu kompetenten Ansprech-partnern zu qualifizieren sowie Ängste und Vor-behalte abzubauen.

Die Veranstaltung soll nachhaltig sein und die Möglichkeit geben, in der pädagogischen Arbeit Reflexionsprozesse bei Kindern und Jugendlichen

Page 16: Ob nun im TV-Programm des Offenen Kanals, im · Ob nun im TV-Programm des Offenen Kanals, im Live-Stream oder in der Mediathek Hessen: Die Beiträge und Sendungen erreichen ihre Adres-saten

Landtagswahl 2018Wir mischen mit

Unter diesem Motto laden die Medienprojektzen-tren Offener Kanal und die Hessische Landeszen-trale für politische Bildung Jugendliche ein, sich rund um eine Wahl als Wahlforscher und Wahlbe-richterstatter mit Politik und Medien zu beschäf-tigen. Im Herbst 2018 wird in Hessen ein neuer Landtag gewählt, und ob im Vorfeld der Wahl KandidatInnen interviewt, wichtige landespoli-tische Themen untersucht und aufbereitet, Wahl-aufrufspots produziert oder Meinungsumfragen in der Schule oder auf der Straße durchgeführt werden – das entscheiden die Jugendlichen selbst.

Die Medienprojektzentren Offener Kanal sind allen Ideen und Vorschlägen gegenüber aufge-schlossen, unterstützen bei der Planung der Pro-jekte, geben Einführungen in die Handhabung der Fernsehtechnik und organisieren die medienpäda-gogische Betreuung der Produktionsgruppen.

Anfragen aus Nordhessen an das MOK Kassel, Ansprechpartner ist Armin Ruda.

Foto: Hessischer Landtag, Kanzlei

Medienbildung für hessischeLehrkräfteHessische Lehrkräfteakademie und Hessische Landes-

medienanstalt kooperieren

Mit dem Ziel, die Medienbildung für hessische Lehrkräfte zu intensivieren, haben die Hessische Lehrkräfteakademie und die Hessische Landesan-stalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) eine Kooperationsvereinbarung geschlos-sen.

Der Einsatz moderner Medien in klassischen Un-terrichtsfächern bedarf spezieller Fortbildungs-maßnahmen für die Lehrkräfte. Geplant ist unter anderem eine Zusammenarbeit zwischen den Studienseminaren und den Medienprojektzentren Offener Kanal der LPR Hessen bei der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften und von Ausbilde-rinnen und Ausbildern in den Studienseminaren.

Page 17: Ob nun im TV-Programm des Offenen Kanals, im · Ob nun im TV-Programm des Offenen Kanals, im Live-Stream oder in der Mediathek Hessen: Die Beiträge und Sendungen erreichen ihre Adres-saten

Einführung in den VideojournalismusUni-Seminar

Im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung mit der Universität Kassel bieten wir Studierenden aus dem Fachbereich 02 ein praxisorientiertes Semi-nar zum Thema „Einführung in den Videojourna-lismus“ an. Der „VJ“ ist das Berufsbild der Zukunft im professionellen TV-Bereich, immer mehr Sen-der setzen auf den „Allrounder“.

Das Seminar vermittelt die grundsätzlichen Kennt-nisse für die spätere Arbeit als Videojournalist. Die TeilnehmerInnen planen in der Praxisphase ein eigenes TV-Magazin und produzieren die selbst recherchierten und konzipierten Kurzbeiträge. Das Seminar kann auch von Studierenden ande-rer Fachbereiche belegt werden. Grundlagen für die Prüfungsleistung sind die Produktion eines eigenen Beitrages sowie eine schriftliche Ausar-beitung.

Termine: Wintersemester 2018/2019 jeden zweiten Donnerstag, 10–12.30 UhrAuftaktveranstaltung: 25.10.2018, 10 Uhr

Ansprechpartner im MOK: Armin Ruda

Die Trickboxx in Kita oder SchuleDie Trickboxx des Medienprojektzentrums kommt auch in die Schule oder die Kindertagesstätte, dann können Kinder ab dem Vorschulalter ihren eigenen Trickfilm drehen. Die TeilnehmerInnen entwickeln eigene Ideen und Geschichten, ver-teilen Aufgaben, kreieren Darsteller und Hinter-grundkulissen, erstellen Zeitpläne und Dialoge und erlernen den Umgang mit der Technik.

So wird auf kreative und unterhaltsame Art ein ei-gener Trickfilm produziert. Und natürlich wird der Film zu einem gemeinsam ausgesuchten Termin auch ausgestrahlt.

Diese Veranstaltung wird vor Ort durchgeführt, eventuell anfallende Kosten, Termine und der Pro-jektablauf werden ebenfalls mit Ihrer Einrichtung abgestimmt.

Ansprechpartner: Frank Weiershäuser

Page 18: Ob nun im TV-Programm des Offenen Kanals, im · Ob nun im TV-Programm des Offenen Kanals, im Live-Stream oder in der Mediathek Hessen: Die Beiträge und Sendungen erreichen ihre Adres-saten

Medien machen SchuleIn dem Projekt erhalten die Schulklassen im Rah-men der Kooperation zwischen der LPR Hessen und der HNA die Möglichkeit, sich kreativ und ak-tiv mit den Medien Fernsehen, Radio, Zeitung und Internet auseinanderzusetzen.

Das Projekt findet vor und nach den Osterferien statt und richtet sich an Grundschulen. Im Bereich Fernsehen finden fünf Kompakttage für ganze Schulklassen statt. In dieser Zeit entwickeln die TV-Gruppen Ideen für ihre eigenen Fernsehfilme und setzen diese praktisch um.

Unsere TeamerInnen begleiten die Schulklassen komplett während der Produktion. Weitere Infor-mationen erhalten Sie direkt beim MOK Kassel.

Termine: 9.4.–18.5.2018, individuell buchbarLehrerfortbildung: 16.3.2018, 15–18 Uhr

Diese Fortbildung kann auch von LehrerInnen be-sucht werden, die nicht am Fernsehprojekt teil-nehmen.

Anprechpartner im MOK: Jörg Ruckel([email protected])

Mathe, Bio, BloggenVom Klassenzimmer direkt ins Netz

Ein Internetblog eignet sich hervorragend als Plattform für die unterschiedlichsten Themen, die im Unterricht behandelt werden. Nahezu in jedes Fach und in jeden Lehrplan lässt sich ein Blog in-tegrieren und schafft durch die Einbindung von Audio, Video, Foto und Text nicht nur eine sinn-volle Ergänzung zum Präsenzunterricht, sondern vielmehr eine neue „Lernkultur”.

Die Schüler recherchieren zu ihrem Thema, po-sten eigene Beiträge, kommentieren die Beiträge anderer, tauschen sich aus, sammeln Links, re-cherchieren im Netz und lernen dabei auch den Umgang mit fremden Texten. Sie werden zu Ex-perten in ihrem Thema und lernen, sich mit ande-ren zu vernetzen.

Das MOK Kassel begleitet technisch und inhaltlich die Einrichtung und Pflege eines solchen Blogs. Dazu kommen wir zu Ihnen in die Schule und un-terstützen Sie.

Ansprechpartner im MOK: Jörg Ruckel

Page 19: Ob nun im TV-Programm des Offenen Kanals, im · Ob nun im TV-Programm des Offenen Kanals, im Live-Stream oder in der Mediathek Hessen: Die Beiträge und Sendungen erreichen ihre Adres-saten

Filmworkshop als Abschlussfür das FSJ

Die Absolventen des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) beim Internationalen Bund (IB) haben das vergangene Jahr in unterschiedlichsten Einsatzor-ganisationen verbracht. Die Kreativworkshops der letzten gemeinsamen Seminarwoche bieten den Teilnehmern die Gelegenheit, mit künstlerischen Ausdrucksmitteln auf das Jahr zurückzublicken und ihre Eindrücke zu reflektieren – als Steinmetz, bildender Künstler, Dichter oder eben als Filme-macher im MOK.

In Kleingruppen entscheiden sich die Jugend-lichen für die Form und Darstellungsart ihres Films – von einer Kurzreportage bis hin zum aktuellen Musikvideo ist alles möglich. Die Produktions-schritte werden von Medientrainern begleitet, der Fortschritt mit allen Teilnehmern besprochen.

Die intensive Arbeit der Woche gipfelt in der öf-fentlichen Premiere am Freitag, wenn alle Grup-pen ihre Ergebnisse präsentieren.

Termin: 25.–29.6.2018Ansprechpartner: Frank Weiershäuser

Fernsehbeiträgeim Unterricht selbstgemacht

In jedem Unterrichtsfach lässt sich ohne großen Auf-wand eine passende Reportage, eine Dokumentati-on, ein Kurzfilm, ein Spot oder ein Tutorial erstellen. Das ist praktische Medienkompetenzvermittlung und stärkt die Nachhaltigkeit Ihres Unterrichts. Sie haben die Inhalte, und wir stellen Ihnen und Ihrer Klasse je nach Bedarf erfahrene Medienpädagogen zur Seite.

Ein solches Fernsehprojekt kann direkt in Ihrem Fach-unterricht stattfinden und bedeutet so keine Ein-schnitte in Ihrem weiteren Unterricht. Ein zusätzlicher Projekttag oder ein Nachmittag wäre aber sinnvoll. Dieses Angebot eignet sich für die Klassen 1 bis 13. Natürlich wird der Beitrag dann auch im Lokalfernse-hen ausgestrahlt.

Wenn Sie sich unsicher sind, wie ihr Lerninhalt am be-sten umgesetzt werden kann oder wenn Sie Fragen zu zeitlichen Strukturen haben, dann sprechen Sie uns jederzeit an.

Ihre Ansprechpartner im MOK Kassel:Sibylle Roth und Jörg Ruckel

Page 20: Ob nun im TV-Programm des Offenen Kanals, im · Ob nun im TV-Programm des Offenen Kanals, im Live-Stream oder in der Mediathek Hessen: Die Beiträge und Sendungen erreichen ihre Adres-saten

www.mediathek-hessen.de

Ihr Beitrag ist noch nicht dabei? - Sprechen Sie uns an!

Ihr TV-Beitrag im Internet

Wie?

Über die Mediathek Hessen können alle Nutze-rinnen und Nutzer der Medieprojektzentren Of-fener Kanal ihre Beiträge weltweit über das Inter-net zur Verfügung stellen.

Zusätzlich haben Sie im Archiv der Mediathek Hessen einen langfristigen Zugriff auf Ihre TV-Beiträge.

Rainer-Dierichs-Platz 134117 KasselTel. (0561) 9200920E-Mail: [email protected]

Unterer Hardthof 1935398 GießenTel. (0641) 9605007E-Mail: [email protected]

Berliner Straße 17563067 OffenbachTel. (069) 82369100E-Mail: [email protected]

Bahnhofstraße 2636037 FuldaTel. (0661) 9013055E-Mail: [email protected]

KISS Nordstadt-TVNach zehn Jahren erfolgreicher Medienarbeit in den Schulen wurde das Projekt „Nordost TV“ 2014 abgeschlossen. In seine Fußstapfen trat im gleichen Jahr der Trägerverein KISS Nordstadt Kassel e.V. (Kultur, Integration, Sport und So-ziales), der in Kooperation mit den Schulen das aktive Praxisprojekt „KISS Nordstadt-TV“ mit dem Medium Fernsehen durchführt.

Das Gesamtprojekt besteht aus mehreren eigen-ständigen Einzelprojekten, deren Gestaltung in Vorgesprächen mit den begleitenden Lehrern und der Schulleitung vereinbart wird. Alle Projektter-mine werden von einem Medienpädagogen und dem Projektorganisator des Vereins begleitet.

In der Projektzeit durchlaufen die Schüler alle Pha-sen der Produktion eines Films. Das zentrale Ziel dabei ist es, den Schülern Grundlagen und Funk-tionsweisen der Medien zu vermitteln, indem sie selbst die Rolle des Produzenten übernehmen.

Die Präsentation der Filme findet in einer von al-len Projektklassen gemeinsam im Studio des MOK Kassel produzierten Sendung statt.

Termine: Eine Doppelstunde in der Woche oder nach Absprache

Dauer: Jedes Einzelprojekt ein Schulhalbjahr

Page 21: Ob nun im TV-Programm des Offenen Kanals, im · Ob nun im TV-Programm des Offenen Kanals, im Live-Stream oder in der Mediathek Hessen: Die Beiträge und Sendungen erreichen ihre Adres-saten

medienprojektzentrumoffener kanal kassel

Rainer-Dierichs-Platz 134117 Kassel

Tel. 0561 - 920 0 920Fax. 0561 - 920 0 9222

[email protected]

Eine Einrichtung der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

Fernsehbeiträge auch in derwww.mediathek-hessen.de

Layout: Daphnis Georghiou Fotos: (wenn nicht anders gekennzeichnet) Steffen Ackermann, Paavo Blafield und MOK.