8
Obst- und Gartenbauverein mit Imkergruppe 1906 Langenprozelten e.V. Vereinszeitung Nr. 3/2016 Herbst / Winter 110 JAHRE OGV LANGENPROZELTEN ...schönes Jubiläumsfest

Obst- und Gartenbauverein Vereinszeitung Nr. 3/2016 Blatt/OGV-3-2016_A5_web.pdf · Obst- und Gartenbauverein mit Imkergruppe 1906 Langenprozelten e.V. Vereinszeitung Nr. 3/2016 Herbst/Winter

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Obst- und Gartenbauvereinmit Imkergruppe 1906Langenprozelten e.V.

VereinszeitungNr. 3/2016Herbst / Winter

110 JAHRE OGV LANGENPROZELTEN...schönes Jubiläumsfest

2 Erntedank-Fest 2016 · Impressum

Impressum – Die Vereinszeitung wird kostenlos

3 mal im Jahr an die Mitglieder verteilt.

Herausgeber und verantwortlich für den Inhalt: Vorstand des Obst- und Gartenbauverein mit Imkergruppe 1906 Langenprozelten e.V. Monika Krug, 1. Vorsitzende (Telefon 09351-4123)Sandra Kraft, 2. Vorsitzende (Telefon 09351-1642)

Redaktion: M. Krug (OGV), D. Hübner (Imkerseite)Gezeichnete Artikel geben die Meinung des Verfassers, nicht die Stellungnahme der Vereinsleitung wieder.

Layout: Dieter Prokop, DSignR*2 mediadesign

Fotos: D. u. W. Just, Detlef Hübner, D. Prokop

Homepage: Markus Riedmann (OGV & Imker Websites)

Titelbild: Erntedank-Gottesdienst (Foto: W. Just)

Festvorbereitungen am Samstag, 1. Oktober

Am Nachmittag wurden in der OGV-Halle be-reits die Kohleroawe geputzt und gehobelt. Dabei erhielten wir auch Unterstützung von 2 Männern. 3 Nicht-Vereinsmitglieder aus der Nachbarschaft der OGV-Halle haben uns bei den Vorbereitungen geholfen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten (nur ein kleiner Hobel war vorhanden) wurden 28 kg der „Proazeller” bewältigt und vorab blanchiert.

Am Vormittag wurde der Erntedank-Altar wie jedes Jahr von unserem „langjährigen und bewährten Team” mit viel Liebe ins Detail in der Kirche aufgebaut.

Vormittags wurden die drei Festzelte aufgestellt.

3Veranstaltungshinweise · Elisabethenzell

Veranstaltungshinweise*

* Bitte beachten Sie auch unsere Mitteilungen im Amtsblatt, der Tagespresse und im Vereinskästchen neben der Kirche!

21.10.2016, 19.30 Uhr Bilder-Abend: Rückblick 110 Jahre OGV mit Wilfried Just in der OGV-Halle

13.11.2016, 10-11 Uhr Kuchen Abgabe für Stollenmarkt in der Möbel-Berta

18.11.2016, 19.30 Uhr Ehrenabend im Letzten Hieb

26.11.2016, 13.30 Uhr Fahrt zum Historischen Weihnachtsmarkt auf der Ronneburg mit Burgbesichtigung (ohne Schlussrast)

03.12.2016 Weihnachtsmarkt an der OGV-Halle von Weiß-Blau der OGV übernimmt die Kaffee-Bar in der Lagerhalle

17.02.2017, 19.30 Uhr Vortrag: Gärten im Klimawandel von Elisabeth Fleuchaus in der OGV-Halle

04.03.2017, 09.00 Uhr Auslieferung Erdenbestellung an der Fähre

Fahrt zum historischen Weihnachtsmarkt auf die Ronneburg Die Abfahrt ist 13.30 Uhr an der Kirche. Der Fahrpreis inkl. Burgeintritt beträgt 15,00 €.

Es sind noch Plätze frei. Es können auch Freunde und Bekannte mitfahren!Anmeldung bei Dagmar Just: Tel. 09351-8385 oder per Mail [email protected]

Bänke am Bildstock ElisabethenzellIn der Zeit von Pfarrer Erhard wurden drei Ruhebänke aufgestellt. Zwei Bänke hat der Obst- und Gartenbauverein und eine Bank ein hessischer Verein gespendet.

Die Witterung hat stark an den Bänken gezehrt. Im September haben Franz Walter und Walter Bergmann die drei Bänke abgeschliffen und neu gestrichen.

4 Erntedank-Fest 2016

Erntedank-Fest 2016 mit Festzug anlässlich des

Unser Erntedank-Fest ist rundum gelungen. Sogar der Himmel hat mitgespielt. Anlässlich des 110-jährigen Vereinsjubiläums unseres Obst- und Gartenbauvereins zogen wir am Sonntag, den 2. Oktober, bei strahlendem Son-nenschein, mit einem kleinen Festzug von der OGV-Halle zur Kirche. Unsere Vorsitzende Monika Krug wurde vom Landrat Thomas Schiebel und allen 3 Bürger-meistern Jürgen Lippert, Werner Herrbach und Irmgard Pröschl begleitet. Dann folgten die Ver-einsmitglieder des Obst- und Gartenbauverein mit Imkergruppe.In der Kirche erwartete uns ein prachtvoller Erntedank-Altar. Bereits am Samstag haben un-sere drei routinierten Vereinsmitglieder Sabine Schieber, Susanne Heilmann und Irmtraud Franz den prächtigen Erntedank-Altar gestaltet. Herzlichen Dank für die zahlreichen Spenden an Obst, Gemüse und Honig. Die Lebensmittel wurden vom OGV an die Gemündener Tafel gespendet. Thomas und Gertrud Karg haben am Dienstag die Lebensmittel abgeholt.Unsere Ernte-Krone, der Blumen-Handwagen, die Getreide-Trage und die Honig-Trage ver-vollständigten den Altar.

Diakon Anton Siegler und Pfarrer Peter Rüb feierten mit uns den Gottesdienst. Pfarrer Rüb warf ein Obstkorb-Stilleben auf die Leinwand und griff das Thema in seiner Predigt auf. Musi-kalisch führte die Singgruppe Mehr mit Liedern zur Natur und Dank durch den Gottesdienst.

5Erntedank-Fest 2016

Lieder und Texte wurden von der Vereinsleitung selbst ausgesucht. Der Einstieg im Kyrieruf wa-ren: Krankheiten durch Lebensmittel-Überfluss, Verschwendung von Trinkwasser und immer hö-her werdende Müllber-ge. Gisela Danz, Isolde Meder und Monika Krug übernahmen die Aufga-ben des Lektoren. Nach dem Gottesdienst erhielt jeder Gottes-dienstbesucher ein ge-basteltes Getreideherz

als Erinnerung an das 110-jährige Vereins-jubiläum.Anschließend ging der Festzug zurück zur OGV-Halle. Der Musikverein begleitete uns

mit flotter Marschmusik. Am Bänderbaum liefen Kinder und Mütter des Vereins Weiß-Blau. Eine Augenweide waren die farbenfrohen Trachten der Volkstanzgruppe Gemün-den. Den Schluss bildete die Freiwillige Feuerwehr.

110-jährigen Vereinsjubiläums

6 Erntedank-Fest 2016

Empfangen wurde der Zug an der OGV-Halle mit einer Windböe, die ein 9m-Partyzelt er-fasste und in die Luft hob. Die Info-Stände des OGV und der Imkergruppe haben das Missge-schick recht gut überstanden. Da das Wetter es mit uns gut meinte, war das kein Verlust. Nun galt es, die Festbesucher unterzubringen. Die beiden Festzelte waren im Nu gefüllt. Schnell wurden noch 6 Garnituren auf dem Spielplatz aufgestellt und das letzte Sommerwetter konn-te genossen werden.

Während des Gottesdienstes liefen die Arbeiten in der OGV-Halle auf vollen Touren. Dorothee

Kraft mit ihren Helferinnen und Helfern bereite-ten die Kohleroawe und Haspel vor.

7

Berichte von den vergangenen Veranstaltungen mit OGV-Beteiligung und dazu viele Fotos – sowie

als PDF-Download – unter:

www.ogv-langenprozelten.de

Jubiläen und GeburtstageUnsere Vereinsleitung war auch im letzten Halbjahr wie-der zur Gratulation für Gold- und Silberhochzeiten, sowie besonderen Geburtstagen unterwegs. Allen Jubilaren an dieser Stelle nochmals herzliche Glückwünsche.

Allen Gartlern und Imkern, die gesundheitlich angeschlagen sind, sich in stationärer oder ärzt-licher Behandlung befinden, wünschen wir auf diesem Weg alles Gute und gute Besserung.

OGV-Vermischtes

Ab 13.00 Uhr klang es in hellsten Tönen aus dem großen Zelt. Beim gemeinsamen „Wirtshaussingen” mit Georg, Rainer und Monika, konnten die Festbesucher ihre Liederwünsche einbringen.

Daniela Plener, Sabine Kraft, Friedrun Betz und Monika Krug boten Selbstgekochtes aus dem Garten und vieles mehr zum Ver-kauf an.

Um 17.30 Uhr zogen schwarze Wolken auf. Beherzt packten die letzten Besucher mit an. In Windeseile waren die beiden Fest-zelte abgebaut. 18.15 Uhr fielen die ersten Tropfen. Allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen unseres Festes beigetragen haben, ein herzliches Vergelt’s Gott.

Neues OrtseingangsschildDer Vereinsring Langenprozelten hat das durch einen Unfall zerstörte Schild neu bestellt.D. Prokop (DSignR*2 mediadesign) erstellte die Grafik, W. Just das Bild von Langenprozelten und W. Weidl erledigte die Betonarbeiten.

Erntedank-Fest 2016

88 DIE IMKERGRUPPE IM OGV

Mehr Bienen-Infos: www.imkergruppe.de ©

Hon

eyco

mbs

/ D

ark

Vect

oran

gel -

Fot

olia

.com

Wo kommt Propolis her und wieso sammeln es Bienen?

Wirkungen und EigenschaftenSeit einiger Zeit werden Untersu-chungen auf wissenschaftlicher Basis durchgeführt. Vorteilhaft ist das Propolis im Gegensatz zu vielen chemischen Mitteln ein gut verträglicher Stoff der keine Negativerschei-nungen erkennen lässt. In Fach-

Um sich vor Witterungseinflüs-sen zu schützen produzieren ver-schiedene Bäume und Sträucher bevorzugt in den Knospen eine harzige Masse. Bienen sammeln diesen natürlichen und antibak-

teriellen Stoff um den Bienen-stock von Viren und Bakterien frei und steril zu halten. Außerdem wird das sogenannte Kittharz verwendet um Risse in der Beute zu verkitten.

büchern wird festgestellt, dass Propolis z. B. bei Entzündungen im Mund- und Rachenraum, so-wie bei Zahnschmerzen, Magen- und Darmerkrankungen, Erkäl-tungskrankheiten, Lippenherpes, Hautpilz und als Grippevorbeu-gung usw. zu helfen vermag.

PROPOLIS