1
Ode an die Freude Die Freude ist ein komisch Ding, das nicht leicht Gelingen will, Immer wenn ich mich drum mühe, merk ich, dass so stark ich auch ziehe, zunächst nur das Mühen steht, und nichts von den Händen geht. Also häng ich mich richtig rein Und siehe da – alles wird fein! Die Moral von der Geschicht: Ohne Mühen klappts auch mit der Freude nicht. Bayern, 23.02.2015 Anton Berta

Ode an Die Freude

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Gedicht über die Freude, die oftmals nur durch Mühen zu erreichen ist. Oder Ohne Fleiß kein Preis.

Citation preview

Page 1: Ode an Die Freude

Ode an die Freude

Die Freude ist ein komisch Ding, das nicht leicht Gelingen will,

Immer wenn ich mich drum mühe, merk ich, dass so stark ich auch ziehe,

zunächst nur das Mühen steht, und nichts von den Händen geht.

Also häng ich mich richtig rein Und siehe da – alles wird fein!

Die Moral von der Geschicht:

Ohne Mühen klappts auch mit der Freude nicht.

Bayern, 23.02.2015Anton Berta