2
Das Förderprogramm „Integraon durch Qualifizierung (IQ)“ wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert sowie durch das Land Niedersachsen kofinanziert. In Kooperaon mit: VIONA® - Berufliche Qualifizierung im virtuellen Klassenzimmer Das Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung“ zielt auf die nachhaltige Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von Erwachsenen mit Migrationshintergrund ab. Das Programm wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Sozi- ales (BMAS) und des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert sowie durch das Land Niedersachsen kofinanziert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Bundesagentur für Arbeit (BA). © Robert Kneschke - fotolia.com Das Teilprojekt wird durchgeführt von: Über das IBB Qualifizierungsmaßnahmen in vielen verschiedenen Fachbereichen Das Institut für Berufliche Bildung (IBB) wurde im Jahr 1985 gegründet und gehört heute mit seinen rund 140 Standorten zu den größten privaten Weiterbildungsan- bietern Deutschlands. Bereits 1996 ist das Unternehmen als erster überregionaler Bildungsträger in Deutschland nach DIN ISO 9001 ff. zertifiziert worden. Das IBB bietet seinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Vielzahl an maßgeschneiderten Schulungslösungen – vom klassischen Präsenzunterricht über Blended- Learning-Konzepte bis zum Live-Unterricht in virtuellen Klassenräumen. In der Virtuellen Online Akademie VIONA® des IBB log- gen sich täglich Teilnehmende von ihren Computern in Deutschland oder auch dem europäischen Ausland aus in den Unterricht ein, um unter Moderation speziell dafür ausgebildeter Dozentinnen und Dozenten gemeinsam zu lernen und zu arbeiten. Das IBB ist einer der größten deutschen Anbieter virtueller Lernszenarien in der beruf- lichen Bildung. Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.ibb.com Haben Sie Interesse oder Fragen zu Abläufen, Terminen, Inhalten und Voraussetzungen? Dann nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf! IBB Instut für Berufliche Bildung AG Bebelstraße 40 21614 Buxtehude (Sitz der Hauptverwaltung des IBB) Ihr Ansprechpartner: Tammo Schäfer Telefon: +49 (0)4161 5165-19 Telefax: +49 (0)4161 5165-99 E-Mail: [email protected] www.ibb.com/iq-netzwerk-niedersachsen-viona www.netzwerk-iq.de www.anerkennung-in-deutschland.de www.migraonsportal.de/projekte-partner/qualifizie- rungsmassnahmen/viona Informaonen zum Anerkennungsverfahren erhalten Sie bei den IQ Anerkennungs- und Qualifizierungsberatungs- stellen in Niedersachsen: hp://migraonsportal.de/projekte-partner/ anerkennungs-und-qualifizierungsberatung Stand: Januar 2017 www.migraonsportal.de www.netzwerk-iq.de IB B Institut für Berufliche Bildung AG

Über das IBB IBB · SAP / DATEV / ERP Netzwerk-Zertifikate (Microsoft + Cisco) Grafik / Design / Interaktive Medien Energie / Umwelt Pädagogik / Didaktik Sprachen Vorbereitung auf

  • Upload
    others

  • View
    10

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Das Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert sowie durch das Land Niedersachsen kofinanziert.

In Kooperation mit:

VIONA® - Berufliche Qualifizierung im virtuellen Klassenzimmer

Das Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung“ zielt auf die nachhaltige Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von Erwachsenen mit Migrationshintergrund ab. Das Programm wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Sozi-ales (BMAS) und des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert sowie durch das Land Niedersachsen kofinanziert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Bundesagentur für Arbeit (BA).

© Robert Kneschke - fotolia.com

Das Teilprojekt wird durchgeführt von:

Über das IBB

Qualifizierungsmaßnahmen in vielen verschiedenen Fachbereichen

Das Institut für Berufliche Bildung (IBB) wurde im Jahr 1985 gegründet und gehört heute mit seinen rund 140 Standorten zu den größten privaten Weiterbildungsan-bietern Deutschlands. Bereits 1996 ist das Unternehmen als erster überregionaler Bildungsträger in Deutschland nach DIN ISO 9001 ff. zertifiziert worden.

Das IBB bietet seinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Vielzahl an maßgeschneiderten Schulungslösungen – vom klassischen Präsenzunterricht über Blended-Learning-Konzepte bis zum Live-Unterricht in virtuellen Klassenräumen.

In der Virtuellen Online Akademie VIONA® des IBB log-gen sich täglich Teilnehmende von ihren Computern in Deutschland oder auch dem europäischen Ausland aus in den Unterricht ein, um unter Moderation speziell dafür ausgebildeter Dozentinnen und Dozenten gemeinsam zu lernen und zu arbeiten. Das IBB ist einer der größten deutschen Anbieter virtueller Lernszenarien in der beruf-lichen Bildung.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter:

www.ibb.com

Haben Sie Interesse oder Fragen zu Abläufen, Terminen, Inhalten und Voraussetzungen? Dann nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!

IBB Institut für Berufliche Bildung AGBebelstraße 4021614 Buxtehude(Sitz der Hauptverwaltung des IBB)

Ihr Ansprechpartner:Tammo Schäfer

Telefon: +49 (0)4161 5165-19Telefax: +49 (0)4161 5165-99E-Mail: [email protected]

www.ibb.com/iq-netzwerk-niedersachsen-vionawww.netzwerk-iq.dewww.anerkennung-in-deutschland.dewww.migrationsportal.de/projekte-partner/qualifizie-rungsmassnahmen/viona

Informationen zum Anerkennungsverfahren erhalten Sie bei den IQ Anerkennungs- und Qualifizierungsberatungs-stellen in Niedersachsen:

http://migrationsportal.de/projekte-partner/anerkennungs-und-qualifizierungsberatung

Stand: Januar 2017

www.migrationsportal.de www.netzwerk-iq.de

IBBInstitut für Beru�iche Bildung AG

Sie haben in Ihrem Herkunftsland einen Berufsabschluss erworben? Sie haben bereits ein Anerkennungsverfah-ren durchlaufen, einen Bescheid oder eine Zeugnisbe-wertung erhalten und möchten eine Qualifizierungsmaß-nahme beginnen?

Dann sind Sie bei uns richtig!

Das IBB hat mehrere Hundert Kurse aus verschiedenen Fachbereichen im Angebot. Über unsere Virtuelle Online Akademie VIONA® ermöglichen wir Ihnen eine passgenaue Qualifizierung im Anerkennungsprozess. Wir entwickeln unser zertifiziertes Kursangebot ständig bedarfsgerecht weiter.

In welchen Fachbereichen bietet das IBB Kurse an?

Kaufmännische Berufe Marketing / Kommunikation Medizin/ Gesundheit / Pflege Wirtschaft / Verwaltung Gewerbe / Technik / Handwerk Microsoft Office (Specialist) / ECDL / IT-Grundlagen Fachwirte Qualitätsmanagement Softwareentwicklung / Programmierung / Linux SAP / DATEV / ERP Netzwerk-Zertifikate (Microsoft + Cisco) Grafik / Design / Interaktive Medien Energie / Umwelt Pädagogik / Didaktik Sprachen Vorbereitung auf die Externenprüfung

Wichtiger Hinweis:Die Teilnahme an unseren Angeboten soll Ihre Chan-cen auf eine volle Anerkennung Ihres Berufsabschlus-ses sowie die Vermittlung in eine abschlussadäquate Beschäftigung verbessern, stellt jedoch keine Garantie dafür dar!

Welche Voraussetzungen sollten Sie mitbringen?

Bescheid oder Zeugnisbewertung der Anerkennungs-stelle liegt bereits vor

Sprachkenntnisse: Die sprachlichen Voraussetzungen für die Kurse sind unterschiedlich. Vorab wird ein Ein-stufungstest von uns durchgeführt.

Sie sollten sich aber im B2-Sprachniveau befinden

Wie und wo werden die Kurse durchgeführt?

An einem der niedersächsischen IBB-Standorte, an denen stets Computer zur Verfügung stehen: www.ibb.com/standorte

Teilnahme in Einzelfällen und nach Rücksprache von zu Hause aus möglich

Ausgebildete Teilnehmerberaterinnen und Berater sowie Coaches stehen an den IBB-Standorten mit Rat und Tat zur Verfügung

Individuelle Starttermine Auf Ihren Qualifizierungsbedarf abgestimmter

wöchentlich neuer Stundenplan Bei Bedarf Unterstützung bei der Suche nach einem

Praktikum und bei Bewerbungen

Wann findet der Kurs statt?

Montags bis freitags zwischen 8:00 und 16:00 Uhr in Vollzeit

Viele Kurse auch in Teilzeit möglich zwischen 8.00 und 12:30 Uhr

Das IBB arbeitet mit virtuellen Klassenzimmern in der Virtuellen Online Akademie VIONA®. So können Men-schen an verschiedenen Orten eine Lerngruppe bilden, außerdem können unsere Kurse in den verschiedensten Fachbereichen regelmäßig starten.

Wie funktioniert Virtuelles Lernen im IBB?

Instinktive und intuitive Bedienung des Programms

Zugang zum virtuellen Klassenzimmer über einen PC mit persönlichen Zugangsdaten

Kommunikation mit anderen Teilnehmenden und Dozentinnen und Dozenten über Headset

Präsentation und Bearbeitung aller wichtigen Inhalte auf einem Whiteboard in der Mitte des Bildschirms

So sieht das virtuelle Klassenzimmer VIONA® aus:

Wie ist der Ablauf? Wie funkti oniert VIONA®?Was bieten wir an?

Hier sitzen Teilnehmer

Der Dozentenplatz

Schaltfl ächen für die Gesten, wie „Meldefi nger“, „Applaus“ usw.

In dem gestrichelten Bereich können Unterrichtsinhalte, wie Texte, Bilder oder

Softwareanwendungen dargestellt werden