46

Überblicksvorlesung - kunstgeschichte.uni-muenchen.de · 7 Gustave Courbet, Das Atelier des Malers. Eine reale Allegorie einer siebenjährigen Phase in meinem künstlerischen und

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

2

ÜberblicksvorlesungDie Kunst des 19. Jahrhunderts

3

Vertiefung Stöppel: Do 16-18 Uhr Hörsaal B 201

Prüfung: Klausur mit 30 Fragen, teilweise multiple choice, mit engem Bezug zur Vorlesung und zur Vertiefung. Wiederholung möglich

Anmeldung über LSF nicht vergessen

Ausfall: 30.5 (?).

4

• Grundlagenliteratur

Hermann Beenken, Das neunzehnte Jahrhundert in der deutschen Kunst: Aufgaben und Gehalte; Versuch einer Rechenschaft, München 1944

Albert Boime, A social history of modern art (4 Bde.: Art in an age of revolution : 1750 – 1800/ Art in an age of Bonapartism : 1800 – 1815/ Art in an age of counterrevolution : 1815 – 1848/ Art in an age of civil struggle : 1848 – 1871), Chicago

Lorenz Eitner, An outline of 19th century European painting : from David through Cézanne, 2. Bde., New York u.a. : Harper and Row, 1987

Werner Hofmann, Das irdische Paradies: Kunst im neunzehnten Jahrhundert, München 1960

Eberhard Roters, Malerei des 19. Jahrhunderts: Themen und Motive, Köln 1998.

5http://www.kunst-und-funktion.de/www.html

Funkkolleg Kunst

6

Das Bild des Künstlers

7

Gustave Courbet, Das Atelier des Malers. Eine reale Allegorie einer siebenjährigen Phase in meinem künstlerischen und moralischen Leben, 1855

Künstlerselbstbildnisse

9

• Courbet: “Ich bin nicht nur ein Maler, sondern ein Mensch. Ich kann das Moralische, das Politische und das Poetische beurteilen, so wie die Malerei. Ich bin objektiv und subjektiv, ich habe meine Synthese geleistet.”

Gustave Courbet, Die Forelle, 1872

10

Francisco Goya, Selbstbildnis mit Dr. Arrieta, 1820

• Gustave Courbet, Die Begegnung, oder: "Bonjour Monsieur Courbet“, 1854

11

12

• Asmus Jakob Carstens (1754-1798) 1795 an den preußischen Minister Heinitz: „... übrigens muss ich Euer Excellenz sagen, dass ich nicht der Berliner Akademie sondern der Menschheit angehöre, die ein Recht hat, die höchstmögliche Ausbildung meiner Fähigkeiten von mir zu verlangen; und mir ist es nie in den Sinn gekommen, auch habe ich dieses nie versprochen, mich für eine Pension, die man mir auf einige Jahre zur Ausbildung meines Talents schenkte auf zeitlebens zum Leibeigenen einer Akademie zu verdingen.“

Selbstbildnis, ca. 1785

Aufbruch des Eteokles gegen Polyneikes, ca. 1796

13

Peter Speeth, Würzburg, ehemaliges Zuchthaus, 1809

JL David, der Schwur der Horatier, 1784

14

Johann Heinrich von Dannecker, Selbstbildnis, 1796

Ariadne auf dem Panther, 1803-14

15

OPAC des Zentralinstituts für Kunstgeschichte

Anmeldung zur Prüfung über LSF

3.7. bis 13.7.2012

Bitte für aktuelle Meldungen immer den Institutsblog konsultieren

16

Hyacinthe Rigaud, Porträt Louis XIV., 1701

Arnold Böcklin, Selbstbildnis 1873

17Arnold Böcklin, Die Toteninsel, 1880

18

Lovis Corinth, Selbstbildnis mit Modell 1901

Caspar David Friedrich, Selbstbildnis, 1810

19

Lovis Corinth, "Salome II", 1899/1900

Caspar David Friedrich, Der Mönch am Meer, 1808/09

20

Henry Füssli (Fuseli), Selbstporträt, ca. 1790 Anselm Feuerbach,

Selbstbildnis, 1878

21

Johann Heinrich Füssli, Lady Macbeth nimmt die Dolche entgegen, 1812

Anselm Feuerbach, Iphigenie, 1870

Feuerbach: „ich glühe vor Sehnsucht, das darzubringen, was ich fühle und will, ich möchte nicht bloß Nachäffer und Anstreicher nach der Natur werden, ich möchte gerne Seele, Poesie haben. Man muss sich zurückflüchten zu den alten Göttern, die in seliger, kräftiger, naturwahrer Poesie den Menschen darstellen, wie er sein sollte; in die Zukunft flüchten geht auch nicht, denn welche Zukunft steht denn unseren Geld- und Maschinenmenschen bevor.“

23

Paul Gauguin, Christus im Garten Gethsemane, 1889Selbstbildnis près du Golgatha, 1896

Matthäus 26/36: Darauf kam Jesus mit den Jüngern zu einem Grundstück, das man Getsemani nennt, und sagte zu ihnen: Setzt euch und wartet hier, während ich dort bete. 37 Und er nahm Petrus und die beiden Söhne des Zebedäus mit sich. Da ergriff ihn Angst und Traurigkeit, 38 und er sagte zu ihnen: Meine Seele ist zu Tode betrübt. Bleibt hier und wacht mit mir! 39 Und er ging ein Stück weiter, warf sich zu Boden und betete: Mein Vater, wenn es möglich ist, gehe dieser Kelch an mir vorüber. Aber nicht wie ich will, sondern wie du willst. 40 Und er ging zu den Jüngern zurück und fand sie schlafend.

24

Gauguin, Tag der Götter, 1894

25

James Ensor, Selbstbildnis mit Masken, 1899

Georges Rouault, Weisser Pierrot, 1911

26

James Ensor, Christi Einzug in Brüssel, 1888-1889

Rouault, Der Pädagoge, 1912

27

Rouault: “Eine neue Welt kommt herauf. Düster ist das Licht am Horizont. Materielle Begierden werden von heuchlerischen Argumenten durchtriebener Politiker und herzloser Virtuosen entfesselt. Überall geht das Gleichgewicht verloren, werden die geistigen Werte verschleudert.

28

• Pablo Picasso, Selbstbildnis mit ungekämmten Haar, 1896

Vincent van Gogh, Selbstbildnis, 1889

29

Vincent van Gogh, Stilleben mit 12 Sonnenblumen, 1888

Pablo Picasso, Das Leben, 1903

30Egon Schiele,

Selbstbildnis, 1911

Paul Sérusier, Paul Ranson als Prophet, 1890

31

Paul Sérusier, Der Talisman, 1888

32

Maurice Denis: "Bevor ein Bild ein Schlachtross, eine nackte Frau oder irgend eine Anekdote darstellt, ist es eine plane, mt Farben in einer bestimmten Anordnung bedeckte Fläche.

33

• F. Goya, Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer, 1799 (aus den “Caprichos”)

•Goya, Saturn frisst eines seiner Kinder,1820-1823

34

Eugène Delacroix, Der Tod des Sardanapal, 1827

JL David, Mars von Venus entwaffnet, 1824

35

• Gustave Doré, Dante und Beatrice im Paradies (Par. 31), aus der Lithographie-Serie von 1868

Eugène Delacroix, Die Dantebarke, 1822

Bilder vom Künstler

36

• Eugène Delacroix, Tasso im Irrenhaus, 1839 •

Gustav Klimt, Darstellung des Ritters aus dem Beethovenfries in der Wiener Secession, 1902

Max Klinger, Beethovendenkmal, 1902

Josef Olbrich, Gebäude der Wiener Secession, 1898

39Franz von Stuck, Orpheus, 1897

Picasso, Der alte Mann mit der Gitarre, 1903

40

Franz von Stuck, Wächter des Paradieses, 1889

41

Das Kunstgeschichtsbild

42Adolph Menzel, Kronprinz Friedrich besucht Pesne auf dem Malgerüst, 1861

43

Franz und Johannes Riepenhausen, Der Traum Raffaels, 1830

August von Kreling, Erwin von Steinbach, 1849

44Louis Auguste Boileau, Saint Eugène Paris, 1855

Kölner Dom, 1248-1880

45

Frederick Leighton, Cimabue's berühmte Madonna wird in einer Prozession durch die Straßen von Florenz getragen, 1853-55

F.Th. Vischer: “Die Kunst biegt sich hier auf sich selbst zurück.”

Friedrich Overbeck, Der Triumph der Religion in den Künsten, 1831-1840

46

Claude Monet, Das Atelierboot, 1876

Pierre-Auguste Renoir, Monet malt in seinem Garten in Argenteuil, 1873