6
Offener Brief an die Offener Brief an die Gospelgemeinde Gospelgemeinde Vilsbiburg Vilsbiburg Gedanken von jemand, der regelmäßig in dieser Gedanken von jemand, der regelmäßig in dieser Gemeinde ist Gemeinde ist

Offener Brief an die Gospelgemeinde Vilsbiburg Gedanken von jemand, der regelmäßig in dieser Gemeinde ist

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Offener Brief an die Gospelgemeinde Vilsbiburg Gedanken von jemand, der regelmäßig in dieser Gemeinde ist

Offener Brief an die Offener Brief an die Gospelgemeinde VilsbiburgGospelgemeinde Vilsbiburg

Gedanken von jemand, der regelmäßig in dieser Gemeinde istGedanken von jemand, der regelmäßig in dieser Gemeinde ist

Page 2: Offener Brief an die Gospelgemeinde Vilsbiburg Gedanken von jemand, der regelmäßig in dieser Gemeinde ist

Der Geist einer GruppeDer Geist einer Gruppe

• Jede Gruppe, Clique und Gemeinschaft, jede Sippe, jeder Stamm, jedes Volk und jede Jede Gruppe, Clique und Gemeinschaft, jede Sippe, jeder Stamm, jedes Volk und jede ihrer Volksgruppen, jede Nation, Kultur, Gesellschaft und jede institutionelle Grruppe ihrer Volksgruppen, jede Nation, Kultur, Gesellschaft und jede institutionelle Grruppe (z.B. Kirche) hat einen ihr eigenen (z.B. Kirche) hat einen ihr eigenen GeistGeist..

• Das griechische Wort Das griechische Wort εθοςεθος = ethos (Brauch, Sitte, Gewohnheit) bezeichnet den = ethos (Brauch, Sitte, Gewohnheit) bezeichnet den Geist einer GruppeGeist einer Gruppe, deren Moral, deren innere Dynamik, die Sinn gebende Tendenz , deren Moral, deren innere Dynamik, die Sinn gebende Tendenz innerhalb jener Gruppe, das Zugehörigkeitsgefühl, aber auch und innerhalb jener Gruppe, das Zugehörigkeitsgefühl, aber auch und Zusammengehörig-keitsgefühl, das in einer Gruppe herrscht. Es bezeichnet die Zusammengehörig-keitsgefühl, das in einer Gruppe herrscht. Es bezeichnet die Magie der Sympathie und Liebe, die innerhalb der Mitglieder dieser Gruppe herrscht Magie der Sympathie und Liebe, die innerhalb der Mitglieder dieser Gruppe herrscht und die den Geist jener Gruppe ausmacht.und die den Geist jener Gruppe ausmacht.

• Ethos ist eine „vom Bewusstsein gemeinsamer sittlicher Werte geprägte Gesinnung“, Ethos ist eine „vom Bewusstsein gemeinsamer sittlicher Werte geprägte Gesinnung“, eine eine Geisthaltung Geisthaltung oder auch „Gesamthaltung“; quasi die Gesamtheit der sittlichen oder auch „Gesamthaltung“; quasi die Gesamtheit der sittlichen Normen und Maximen, die der verantwortungsbewussten Einstellung einer Gruppe Normen und Maximen, die der verantwortungsbewussten Einstellung einer Gruppe und deren Mitglieder zugrunde liegen. Es ist und deren Mitglieder zugrunde liegen. Es ist das Gefüge der moralischen das Gefüge der moralischen Verhaltensweisen Verhaltensweisen (Sitten) einer sozialen Institution, in der jemand lebt, welche die (Sitten) einer sozialen Institution, in der jemand lebt, welche die Gemeinschaft jener Gruppe konstituiert, stabilisiert und von anderen Gemeinschaft jener Gruppe konstituiert, stabilisiert und von anderen Gemeinschaften abgrenzt. Den Geist einer totalitären Gruppe z.B. macht deren Gemeinschaften abgrenzt. Den Geist einer totalitären Gruppe z.B. macht deren Arroganz aus, mit der sie meint, dass sie einzig und allein über die Wahrheit verfügt.Arroganz aus, mit der sie meint, dass sie einzig und allein über die Wahrheit verfügt.

• Ethos bezeichnet auch Ethos bezeichnet auch die Stimmung eines Ortes die Stimmung eines Ortes (Atmosphä, die dort herrscht) (Atmosphä, die dort herrscht) oder einer Epocheoder einer Epoche (Zeitgeist). (Zeitgeist).

Page 3: Offener Brief an die Gospelgemeinde Vilsbiburg Gedanken von jemand, der regelmäßig in dieser Gemeinde ist

Unsere GeisteshaltungUnsere Geisteshaltung

• Wir glauben an den Messias Wir glauben an den Messias Jesus ChristusJesus Christus..

• Wir leben nach Wir leben nach Gottes WortGottes Wort..

• Wir feiern Wir feiern Gottesdienste Gottesdienste in einer modernen und zeitgemäßen Art und Weise.in einer modernen und zeitgemäßen Art und Weise.

• Wir pflegen eine Atmosphäre von Wir pflegen eine Atmosphäre von Liebe, Annahme und VergebungLiebe, Annahme und Vergebung..

• Wir predigen und lehren das Wir predigen und lehren das Evangelium Evangelium wie es die Apostel auch getan haben.wie es die Apostel auch getan haben.

• Wir leben Wir leben Familie Gottes Familie Gottes (d.h. wir essen, reden, beten und helfen einander.(d.h. wir essen, reden, beten und helfen einander.

• Wir Wir ermutigen ermutigen Menschen zu einem Leben mit Gott.Menschen zu einem Leben mit Gott.

• Wir Wir fördern fördern statt zu bevormunden.statt zu bevormunden.

• Wir geben Wir geben freiwilligfreiwillig. .

• Wir sind Wir sind unkompliziert unkompliziert in unseren Strukturen.in unseren Strukturen.

• Wir haben ein Wir haben ein offenes Herz offenes Herz für Menschen in Not.für Menschen in Not.

• Wir bemühen uns um Beziehungen, die von Wir bemühen uns um Beziehungen, die von Verbindlichkeit und Ehrlichkeit Verbindlichkeit und Ehrlichkeit geprägt sind.geprägt sind.

• Wir leben Wir leben verantwortungsbewusst verantwortungsbewusst und in Rechenschaft vor einander und vor und in Rechenschaft vor einander und vor Gott.Gott.

• Wir bleiben Wir bleiben offen für Kritikoffen für Kritik und lassen uns gerne etwas sagen. und lassen uns gerne etwas sagen.

Page 4: Offener Brief an die Gospelgemeinde Vilsbiburg Gedanken von jemand, der regelmäßig in dieser Gemeinde ist

Von jemandem,Von jemandem,der regelmäßig bei uns istder regelmäßig bei uns ist

Dem Engel der Gemeinde in Ephesus/Vilsbiburg schreibe:Dem Engel der Gemeinde in Ephesus/Vilsbiburg schreibe:

• Das sagt, der da hält die sieben Sterne in seiner Rechten, Das sagt, der da hält die sieben Sterne in seiner Rechten, der da wandelt mitten der da wandelt mitten unter den sieben goldenen Leuchternunter den sieben goldenen Leuchtern. (siehe Off. 1, 20: Die sieben Sterne sind . (siehe Off. 1, 20: Die sieben Sterne sind Engel der sieben Gemeinden, und die sieben Leuchter sind sieben Gemeinden)Engel der sieben Gemeinden, und die sieben Leuchter sind sieben Gemeinden)

• Ich kenne deine Ich kenne deine Werke Werke und deine und deine Mühsal Mühsal und deine und deine Geduld Geduld und weiß, dass du die und weiß, dass du die Bösen nicht ertragen kannst; und du hast die geprüft, die sagen, sie seien Apostel Bösen nicht ertragen kannst; und du hast die geprüft, die sagen, sie seien Apostel und sind‘s nicht, und hast sie als Lügner befundenund sind‘s nicht, und hast sie als Lügner befunden

• und hast und hast ausgeharrt ausgeharrt und hast um meines Namens willen die und hast um meines Namens willen die Last getragen Last getragen und und bist bist nicht müde gewordennicht müde geworden..

• Aber ich habe gegen dich, dass du Aber ich habe gegen dich, dass du die erste Liebe verlassen die erste Liebe verlassen hast.hast.

• So So denke denke nun daran, wovon du nun daran, wovon du abgefallen abgefallen bist, und bist, und tue Buße tue Buße und und tue die ersten tue die ersten WerkeWerke! ! Wenn aber nicht, werde ich dir kommen und deinen Leuchter von seiner Stätte Wenn aber nicht, werde ich dir kommen und deinen Leuchter von seiner Stätte rücken.rücken.

• Aber das hast du für dich, dass du Aber das hast du für dich, dass du die Werke der Nikolaïten die Werke der Nikolaïten hassest, die ich auch hassest, die ich auch hassehasse

• Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem will ich zu essen geben von dem Baum des LebensBaum des Lebens, der im Paradies Gottes ist., der im Paradies Gottes ist.

Page 5: Offener Brief an die Gospelgemeinde Vilsbiburg Gedanken von jemand, der regelmäßig in dieser Gemeinde ist

ERläuterungenERläuterungen

• Der Engel der Gemeinde ist der Der Engel der Gemeinde ist der Geist der GemeindeGeist der Gemeinde, der in , der in dieser Gruppe vorherrschtdieser Gruppe vorherrscht

• SchuftereiSchufterei, die Leid und Not annehmen und umwandeln kann, die Leid und Not annehmen und umwandeln kann

• Beharrlichkeit Beharrlichkeit in der rechten Lehre und Betonung auf in der rechten Lehre und Betonung auf Rechtgläubigkeit Rechtgläubigkeit (gegen Gesetzlichkeit und Weltflucht) (gegen Gesetzlichkeit und Weltflucht)

• ... auf Kosten der ersten Liebe... auf Kosten der ersten Liebe• Jer. 2, 2: „Ich gedenke der Jer. 2, 2: „Ich gedenke der Treue Treue deiner Jugend und der Liebe deiner deiner Jugend und der Liebe deiner

Brautzeit, wie du mir folgtest ...“Brautzeit, wie du mir folgtest ...“

• 1. Tim. 5, 11-13: „Jüngere Witwen aber weise ab; denn wenn sie ihrer 1. Tim. 5, 11-13: „Jüngere Witwen aber weise ab; denn wenn sie ihrer Begierde nachgeben Christus zuwider, so wollen sie heiraten und Begierde nachgeben Christus zuwider, so wollen sie heiraten und stehen dann unter dem stehen dann unter dem Urteil, dass sie die erste Treue gebrochen Urteil, dass sie die erste Treue gebrochen habenhaben. Daneben sind sie faul und lernen, von Haus zu Haus zu laufen; . Daneben sind sie faul und lernen, von Haus zu Haus zu laufen; und nicht nur faul sind sie, sondern auch geschwätzig und vorwitzig und nicht nur faul sind sie, sondern auch geschwätzig und vorwitzig und reden, was nicht sein soll.“und reden, was nicht sein soll.“

Page 6: Offener Brief an die Gospelgemeinde Vilsbiburg Gedanken von jemand, der regelmäßig in dieser Gemeinde ist

Was nun?Was nun?

1.1. Denk‘ nach und erinnere Dich!Denk‘ nach und erinnere Dich!

2.2. Wende Dein Herz!Wende Dein Herz!

3.3. Tu die ersten Werke!Tu die ersten Werke!• Auf die Stimme des HERRN, deines Gottes, in Dir Auf die Stimme des HERRN, deines Gottes, in Dir

gehorchengehorchen• Auf seine Gebote und Rechte achten und sie beachtenAuf seine Gebote und Rechte achten und sie beachten• Dem HERRN, deinem Gott, dienen Dem HERRN, deinem Gott, dienen mit Freude und Lust mit Freude und Lust

deines Herzens deines Herzens (nach 5. Mo. 28, 45)(nach 5. Mo. 28, 45)

Fazit: Fazit: 1. Kor. 13, 2: „... und hätte die Liebe nicht, so wäre ich 1. Kor. 13, 2: „... und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts.“nichts.“