8
1. Jahrgang - Juli / August 2014 Schnelle News, interessante Storys, tolle Fotos und Videos: www.oberhessen-live.de 6 Monate Oberhessen-Live Ein Blick zurück und nach vorne Aktuelles Thema: Die Klosterspieltage Von den Proben bis zum Finale:Professionelles Theater mit Laien wo einst die Mönche beteten Schnelles Internet dank Glasfaser Ab Spätsommer fast überall in Alsfeld möglich Das Unbekannte, das Berührende Die Geschichte unserer besten Geschichten Von Twitter bis Mittagstisch Neues bei Oberhessen-live.de

Ohl magazin web

Embed Size (px)

DESCRIPTION

 

Citation preview

1. Jahrgang - Juli / August 2014

Schnelle News, interessante Storys, tolle Fotos und Videos: www.oberhessen-live.de

6 Monate Oberhessen-LiveEin Blick zurück und nach vorne

Aktuelles Thema: Die KlosterspieltageVon den Proben bis zum Finale:Professionelles Theater mit Laien wo einst die Mönche beteten

Schnelles Internet dank GlasfaserAb Spätsommer fast überall in Alsfeld möglich

Das Unbekannte, das BerührendeDie Geschichte unserer besten Geschichten

Von Twitter bis MittagstischNeues bei Oberhessen-live.de

Seite 2

Bisher bei Oberhessen-Live.dePanorama

DIE STADTHALLE ALSFELD IST IHR PROFESSIONELLER PARTNER FÜR ...

CA

TER

ING

EVEN

TS

STADTHALLEA L S F E L D

GmbH

Stadthalle Alsfeld GmbH, Jahnstraße 14, 36304 Alsfeldwww.stadthalle-alsfeld.de | Info- & Ticket-Hotline: (06631) 70 54 40

VER

LEIH

Egal ob Geburtstagsparty, Hochzeit, Konzert, Versammlung, Jubiläum, Messe oder Ähnliches ...

Die Stadthalle Alsfeld ist die perfekte Location für Events jederArt ... von 50 bis 1000 Gäste!

Hochzeitsempfang, großes Buffet,süße oder herzhafte Snacks ...

Wir bereiten Ihnen das perfekte Catering, das genau auf Ihre Wünsche und Ihre Feier abgestimmt wird.

Teller, Besteck, Gläser, Stühle, Buffetzubehör, Barzubehör, Tischdecken, Deko, Technik ...

Wir bieten Ihnen eine große Auswahl an Verleihartikeln, so dass es bei Ihrer Feier an nichts fehlen wird!

28.08.2014

E&L Rocknacht

06.09.2014

Kinder- und Spielzeugbörse

07.09.2014

Weiberschätze

10.10.2014

Alsfelder Oktoberfest

25.10.2014

Feuer & Eis Festival

29.11.2014

Show Brass Band

31.12.2014

Alsfelder Silvester

Party

10. & 11.01.2015

Hochzeitsmesse

23.01.2015

Schwanensee

25.04.2015

Kings of Black Metal

10.06.2015

Olaf Schubert

Weitere Events in Planung!H

IGH

LIG

HTS

Werde Facebook-Fan von der Stadthalle Alsfeld: facebook.com/stadthallealsfeld

EVENTHIGHLIGHTS IN DER STADTHALLE ALSFELD

Seite 3

Willkommen bei Oberhessen-Live.de Editorial

Nach sechs Monaten Oberhessen-live.de „nur“ im Internet

Mit diesem Heft wollen wir Sie begleiten.Liebe Leserinnen und Leser!

Mit diesem Heft halten Sie die ers-te Ausgabe des Print-Magazins in Händen, mit dem das Online- Ma-gazin Oberhessen-live künftig alle zwei Monate herauskommt. Und ich weiß, was Sie jetzt als Erstes denken: Ein Internet-Magazin gibt eine Print-Ausgabe heraus? Wozu das?Der Grund ist einfach: Wir möch-ten Sie informieren!Wir möchten Ihnen erzählen, wer Oberhessen-live ist und womit die Redaktion sich beschäftigt. Wir wollen Ihnen zeigen, was Sie bei Oberhessen-live erwartet, was es in dem Online-Magazin alles zu entdecken gibt – und was es nur in einem Magazin zu finden gibt, das im Internet erscheint. Denn auch, wenn die Nachrichten und Geschichten bei Oberhessen-live in der gleichen Region stattfinden wie jene in den gedruckten Medi-en der Umgebung, gibt es doch eine Reihe von Unterschieden, die wir auf den folgenden Seiten erläutern.

Es gibt einen zweiten Grund, wa-rum Oberhessen-live sich hier in gedruckter Form an die Leser-schaft wendet: Es ist neu in der Region Oberhessen und mit sei-ner Vielfalt an Themen auch ein-zigartig im Internet-Angebot des Vogelsbergs wie der Schwalm. Von Polizei bis Politik, von Kultur bis Wirtschaft, von Jugend bis Ge-sellschaft: Es gibt keinen Bereich des Lebens in unserem Umfeld, in dem Oberhessen-live nicht et-was zu bieten hat – und das als eigenständiges, unabhängiges Medium.

Als Magazinin allen Bereichen des Lebens dabei

Wenn Sie das jetzt schon alles wissen, dann haben Sie uns auch schon im Internet entdeckt und verfolgen unsere Berichterstat-tung. Das freut uns natürlich.

Wenn ich Ihnen gerade Neues erzähle, dann sollten Sie vielleicht einmal reinschauen, sobald Sie dieses Heftchen durchgelesen ha-ben: www.oberhessen-live.de. So lautet die Internet-Adresse. Sollten Sie das mit einem iPho-ne oder iPad tun, bekommen Sie auch gleich die Möglichkeit, das Magazin im Smartphone-Format per App auf dem Bildschirm be-reit zu halten. Für den Fall, dass es

mal schnell gehen soll. Wenn es sozusagen brennt. Und somit wissen Sie jetzt auch, warum ein Online-Magazin von bedrucktem Papier begleitet wird: Wir wollen Sie überzeugen!

Mit herzlichen GrüßenIhr

Axel PriesRedaktionsleiter

Gleich eine Reihe von Neuerun-gen bietet der Leserschaft von Oberhessen-live seit Juni noch mehr Vielfalt und Service. Drei Elemente findet man gleich auf der Startseite oben rechts in einem Fenster mit Rubriken: Dazu gehört die Möglichkeit, sich in Leserbriefen ausführlich zu Themen zu äußern.

Zwar kann man unter jeden Arti-kel auch direkt einen Kommentar schreiben. Aber manche Leser

haben auch das Bedürfnis, sich in Briefen auszulassen – unter Umständen auch ohne direkten Bezug zu Artikeln bei Oberhes-sen-live.

Die Kommentarfunktion erlebte dabei auch gleich eine Vereinfa-chung: Man kann jetzt auch ohne Registrierung loslegen. Die Kom-mentare müssen nur noch von der Redaktion freigegeben wer-den. All‘ das, weil wir Sie mit Ihrer Meinung teilhaben lassen wollen!

Das ist für ganz viele Leser inte-ressant: Oberhessen-live bietet jetzt die Möglichkeit, kostenlose Kleinanzeigen zu schalten. Auch dieses Angebot findet sich in dem Service-Fenster.

Neu: kostenlose KleinanzeigenSie haben etwas zu verkaufen, suchen eine Wohnung, einen Gebrauchtwagen oder tauschen ganz klassisch „Hochzeitskleid gegen Kinderwagen“? Einfach in

eine E-Mail schreiben und schi-cken an: [email protected]

Neu: MittagstischAuch einem zunehmenden Trend trägt Oberhessen-live Rechnung: das Mittagessen „außer Haus“ in der Mittagspause. Immer mehr Menschen nutzen die Angebote, die es dafür inzwischen in der Re-gion gibt. Über der Rubrik „Mit-tagstisch“ kann man bequem am PC oder sogar mit dem Smart-phone via Oberhessen-live un-ter teilnehmenden Restaurants, Metzgern und Imbissen auswäh-len, was es denn aktuell für die Büro-Gemeinschaft zu essen ge-ben kann.

Neu: TwitterGanz aktuell nutzt Oberhes-sen-live nun auch das Netzwerk Twitter, um Leserinnen und Le-ser mit aktuellen Nachrichten zu versorgen. Einfach bei Twitter Oberhessen-live eingeben, sich als Follower anmelden, und los geht es.

Mittagstisch, Kleinanzeigen, Twitter, freie Kommentare, Leserbriefe : All das ist neu bei Oberhessen-live.de

Seite 4

Die besten Geschichten bei Oberhessen-Live.dePanorama

Jeder Reporter träumt von der großen Geschichte seines Le-bens, so wie jeder Fotograf sein Leben lang nach dem „Bild sei-nes Lebens“ sucht. Das ist An-trieb, den Job gut zu machen, Motivation, mehr zu tun als nur die Pflichterfüllung. Und doch: Wie in jedem Beruf bestimmt auch im Journalismus viel Rou-tine die Aufgabe und könnte lästig, gar zur Gefahr für die Kreativität werden – gäbe es doch nicht immer wieder Höhe-punkte, die das eigene Tun be-stätigen. Das sind Geschichten, in denen etwas gelang, was als Gradmesser für gute Geschich-ten schlechthin gilt: Sie kom-men in der Leserschaft spürbar gut an.

Bei Print-Medien macht sich die-ser Effekt nur schleichend be-merkbar: an vielen Leserbriefen etwa oder durch direkte Anspra-che an die Redaktion. Da hat es ein Online-Magazin leichter: Es

kann das Leser-Interesse zeitnah und direkt in Form von Klicks, der Anzahl der Besucher bei einem Artikel messen. Diese Möglich-keit ist normalerweise eine ganz schöne Faust im Nacken der On-line-Redaktion, denn die Fieber-kurve des Statistikprogramms ist zugleich die Messlatte für die ei-gene Wertigkeit.

Zweimal hat diese Kurve Ober-hessen-live aber echtes Fiebern beschert, Höhenflüge, die weit über die Region hinaus leuchte-ten. Das waren ganz unterschied-liche Geschichte, die zu diesen Ausreißern reizten: eine relativ aufwendige Reportage und eine eher zufällig zustande gekomme-

ne Momentaufnah-me. Es war die Geschichte von Juri Auel über die Zeugen Jehovas in der Region. Und es war der Blick von Axel Pries auf einen Helden des Alltags, der doch einfach nur helfen wollte.

Beide Geschichten erreichten Besucherzahlen um die 30.000 – zum Teil in fernen Ländern.

Was war es denn? Da hat der OL-Redakteur Juri Auel einmal hinter die Kulissen der Zeugen Jehovas geblickt und seine An-sprechpartner erzählen lassen. Er hat sie sich selbst darstellen las-sen – neugierig, ohne sich anzu-biedern, aber auch ohne den üb-lichen, moralischen Zeigefinger. Er gewann Vertrauen, und die Befragten gewährten tiefe Einbli-cke – auch in einem Audio-Beitrag zur Geschichte. Das Erzählte war offenbar für beide Seiten span-nend: für Nicht-Zeugen wie für die Anhänger Jehovas. Mitglieder erzählten später Juri Auel, sie hät-ten Post auch aus Übersee zu die-sem Artikel bekommen. Der tiefe, aber neutrale Einblick: Das muss es gewesen sein, was diese Ge-schichte zu einer Belohnung für Juri Auels Mühen um Authentizi-tät werden ließ.

Die andere Geschichte kam zu-stande, als OL-Redakteur Axel Pries zufällig einer der Ersten bei einem Unfall in Alsfeld war: Ein Motorroller-Fahrer war gestürzt, lag verletzt auf der Fahrbahn. Axel Pries hielt an, wollte helfen, bemerkte, er wird nicht mehr ge-braucht – und entdeckt aus dem Auto heraus das Bild: Wie ein Mann mitten auf der Fahrbahn kniet und den Verletzten stützt. Der Mann bleibt bei dem Hilflo-sen, während der Verkehr weiter-rauscht. Das Reporter- und das Fotografen-Hirn machen zugleich „klick“. Er macht ein Foto, das tau-send Worte sagt, ohne bloßzustel-len, hält wieder an, wartet, bis das Unfallopfer versorgt ist und fragt dann den Helfer, warum er das getan hat, und ob er weiß, dass er ein Held ist. Heraus kam eine kleine Geschichte des Alltags, die Zehntausende Menschen berühr-te, die vielleicht auch zum Nachei-fern anregte. Dann weiß man, wa-rum man Reporter geworden ist.

Die Geschichte hinter den Geschichten

Die Renner: das Unbekannte, das Berührende

Eine gute Redaktion lebt davon, das Ohr am Herz ihrer Umge-bung zu haben, um am Gesche-hen teilhaben zu können. Das gelingt umso besser, je mehr Au-gen, Ohren und Hände eine Re-daktion hat. Bei Oberhessen-live sind das vor allem Axel Pries und Juri Auel mit einer kleinen An-

zahl freier Mitarbeiter. Es dürfen mehr werden.

Daher fragen wir: Wer mag gerne schreiben und fotografieren, wer ist gerne bei spannenden Events „vorne“ mit dabei, und hat Spaß daran, zeitnah davon zu berich-ten? Dann sind Sie bei Oberhes-

sen-live richtig: Wir suchen weite-re freie Mitarbeiter/innen jeden Alters.

Auch Jugendliche, Schüler/in-nen, sind gerne gesehen, in der Redaktion mitzuarbeiten. Neben-bei: Engagement in Zeitungsre-daktionen macht sich bei jungen

Leuten mit Ambitionen im jour-nalistischen Bereich gut im Le-benslauf – das sehen Chefredak-teure gerne.

Einfach mal melden unter Telefon 06631-7934974 oder per Mail: [email protected].

Gesucht: kreative Köpfe für ein kreatives Medium

Seite 5

Bisher bei Oberhessen-Live.de Panorama

ALSFELD. Von wegen, in Als-feld wird nichts geboten. Wer das sagt, der kennt den Veran-staltungsplan der Stadt nicht, der vom Stadtfest zum Knei-penfestival, vom Pfingst- bis zum Kräutermarkt und von MusikArt bis – genau! – zu den Klosterspieltagen eine breite Palette an Höhepunkten ver-schiedener Art enthält. Party, Tradition und Kultur. Aktuell ist Kultur angesagt, denn mit-ten in der Stadt, in dem alten Klostergarten an der Dreifal-tigkeitskirche, laden die Klos-terspieltage zu Laien-Theater der gehobenen Art. Es sind Dar-steller der Marktspielgruppe, die wochenlang unter der Re-gie der Profi-Schauspielerin Jo-hanna Mildner ein von ihr und Andreas Berger geschriebenes Stück einstudiert haben: „Der Zirkus in der Klosterruine“. Es ist Theater, es ist Illumination, es ist internationale Kultur – es ist ein besonderer Abend, den diese Gruppe den Besuchern im Klostergarten bietet

“Wir haben einen Zirkus in der Klosterruine” – so knapp formu-liert Johanna Mildner die Grund-idee des Theaterstücks, das sie als Regisseurin und Andreas Berger in bewährter Manier gemeinsam

erarbeitet hat. Ebenfalls bewährt ist die Darsteller-Gruppe, die be-reits mit den Proben beschäftigt ist: Es sind 17 engagierte Laien-schauspieler der Alsfelder Markt-spielgruppe zwischen zehn und über 60 Jahren, die auch schon im vergangenen Jahr im Garten des alten Klosters aufgetreten sind und zusammen mit weiteren en-gagierten Teilnehmern Hunderte Besucher lockten.

Das Theater findet nicht isoliert statt. Es geht auch wieder viel um Toleranz und Vielfalt in und am Klostergarten. Das begann mit dem Freiwilligentag samt Spital-fest am 14. Juni, dem am 22. Juni die Premiere des “Zirkus” folgte. Über acht Aufführungen erzählt

das Stück bis zum 27. Juni die Ge-schichte einer Zirkusfamilie, die in Alsfeld gastiert – just in der Zeit, als im Rathaus die historische Klinke an der Tür zum Standes-amtszimmer verschwindet

Das war 1974 und damals ein echtes Ereignis – und deshalb spielt auch das Stück in jenem Jahr, als Fußballdeutschland den Weltmeistertitel zum zweiten Mal gewann. ”Das ist ein gewohn-tes Jahrzehnt”, erinnert Johanna Mildner an das Vorjahresstück, das auf einer Kindergeschichte des inzwischen verstorbenen Karl Brodhäcker beruhte. “Zirkus” hat eine andere Handlung, aber sei-ne Erfinder lassen doch wieder bekannte Figuren auflaufen. Mit

dem etwas kuriosen Diebstahl der historischen Türklinke kam die Fachwerkstadt in die Schlag-zeilen. Die Frage damals wie im Stück lautet: Wer hat’s gemacht?Und da kommen dann Vorurteile gegenüber dem fahrenden Volk ins Spiel, werden Klischees ge-wälzt – letztlich mit den Fragen auch: Was ist normal? Was ist Heimat?  “Ist es normal, immer an einem Ort zu leben?”, fragt Jo-hanna Mildner. “Oder ist es nor-mal durch die Weltgeschichte zu fahren?” Jene Türklinke von 1974 ist nie wieder aufgetaucht – ob die im Stück am Ende gefunden wird, lässt die Schauspielerin offen.

Die bis zum 27. Juli laufenden Klosterspieltage finden auch in diesem Jahr wieder mit einem be-sonderen kulinarischen Highlight ihren Abschluss: der „Tafel der Begegnung“ am 26. und 27. Juli. Die einzelnen Termine gibt es auf www.klosterspieltage-alsfeld.de.

Da geht es um mehr als ums Es-sen: „Liebe kann man schmecken“ Mit diesem Versprechen treten einmal mehr die „Küchen-Krieger“ Yvonne Steinhaus und Johannes Greb an, den Gästen im gediege-nen Ambiente der alten Klosterru-ine ein 4-Gänge-Menü der beson-deren Art zu servieren.

Noch bis zum 27. Juli: Klosterspieltage in Alsfeld – Abschluss mit „Tafel der Begegnung“

Die Kultur geistvoller Komik in der Klosterruine

Stimmung in der Klosterruine. Darsteller der Marktspielgruppe laden auch in diesem Sommer zu acht Vorstellungen.

Seite 6

Das ist Oberhessen-Live.deÜber uns

Oberhessen-live.de: Das ist seit dem 1. Dezember 2013 das On-line-Magazin für die Region Vo-gelsberg/Schwalm, gegründet von dem heimischen Journalis-ten Axel Pries. Oberhessen-live ist ein journalistisches Maga-

zin, das heißt, es berichtet über alle Bereiche des regionalen Geschehens: Gesellschaft, Poli-tik, Kultur, Polizei – und mitun-ter auch über sportliche Aktivi-täten. Oberhessen-live ist auch investigativ: Das Magazin greift

Themen eigeninitiativ auf, schaut mit Reportagen hinter Kulissen. Insofern tut es vom Prinzip her das gleiche wie eta-blierte Lokalzeitungen – aber nutzt dabei die Möglichkeiten eines Internet-Mediums.

Das bedeutet zuerst: Oberhes-sen-live ist erheblich schneller. Was heute Bedeutsames ge-schieht, ist in der Regel auch heu-te schon für das Publikum nach-lesbar – spätestens am Folgetag. Oftmals informiert das Magazin die Leserschaft schon nach we-nigen Minuten per Erstmeldung über Ereignisse und ergänzt die Information danach mit weiter-gehenden Erkenntnissen. Und es kann als Internet-Plattform noch mehr, was Printmedien verwehrt ist: Bei Oberhessen-live gibt es stimmungsvolle Fotostrecken, Videos, Live-Ticker und Links, die mit einem Klick zu weiterführen-den Informationen leiten.

Ein Terminkalender, der über kommende Veranstaltungen in der Region informiert, rundet das Angebot ab, das Oberhessen-live zu einem täglichen Begleiter für die Menschen macht – auch mobil leicht über eine App erreichbar. Und das Ganze ist für die Nutzer auch noch kostenlos, da dieses Magazin sich ausschließlich über Anzeigen finanziert.

Zum besonderen Portfolio von Oberhessen-live zählt auch das Anzeigenumfeld rund um die übersichtlich angeordneten Re-daktionsbeiträge. Die Werbeban-ner sind buchstäblich lebendig – animiert – und ermöglichen der Leserschaft den direkten Bezug zum Anbieter: Mit einem Maus-klick ist man auf der passenden Website und kann sich mühelos weiter informieren.

Diese Vielfalt bescherte Oberhes-sen-live schon nach wenigen Mo-naten eine treue Anhängerschaft und sorgt aktuell für rund 2000 Leserinnen und Leser im Durch-schnitt pro Tag. „Das habe ich auf Oberhessen-live gelesen“ ist eine gängige Aussage geworden in Oberhessen.

Oberhessen-live.de: das Online-Magazin der Region

Der Anspruch: schnell, vielseitig und spannend

Zuständig für Büroorganisation und Anzeigenakquise: Janine Weppler.

Tausendsasa im Internet: Der stellvertretende Redaktionslei-ter Juri Auel.

Seite 7

Demnächst bei Oberhessen-Live.de Vorschau

Themen im Juli/August auf Oberhessen-live.de

Klosterspieltage AlsfeldDie Klosterspieltage laufen noch bis zum 27. Juli und werden von Oberhessen-live.de regelmäßig mit Berichten begleitet.

Mit Oberhessen-live.de auf die Stadtfest-BühneZum Stadtfest gibt Oberhes-sen-live.de zusammen mit der Modern Music School jungen Musikern eine besondere Chan-ce: einen Auftritt vor großem Pu-blikum. OL-Redakteur Axel Pries und Stephan Haus, der Inhaber der Modern-Music-School, wäh-len in diesen Tagen dazu die Bewerber aus, und am Stadt-fest-Samstag heißt es dann am Klostergarten: Bühne frei für die Newcomer!

Ehrlich & Laut Rocknacht:hinter den KulissenAm 23. August findet in der Als-felder Stadthalle das Rockfes-tival „Ehrlich & Laut“ bereits in seiner achten Auflage statt.Nachdem das Festival in den vergangenen Jahren open air rund um Alsfeld veranstaltet wurde, zieht es dieses Jahr wie-der unter ein Dach: in die Stadt-halle. Es werden Besucher aus ganz Deutschland erwartet. Was kaum jemand registriert, der vor der Bühne rockt: Hinter der Organisation eines solchen Festivals stecken ungeahnt viel Arbeit und Knowhow: Oberhes-sen-live richtet den Blick hinter die Kulissen der Veranstaltungs-maschinerie.

Oberhessen-live.de berichtete: Die Alternative in der Breitbandversorgung

Über feine Fasern und Funk ins Internet

Wenn am Samstag, den 2. August zum großen Stadtfest einlädt, dann wird auch Oberhessen-live.de dabei sein. Egal ob am Markt-platz, am Kirchplatz, im Muse-umshof oder im Klostergarten: Oberhessen-live begleitet das Geschehen mit der Kamera. Und schon am nächsten Tag können Sie sich über stimmungsvolle Bil-der in einer Bildergalerie freuen. Zur Vorfreude drucken wir an die-ser Stelle bereits das Programm ab. Selbstverständlich finden Sie in den kommenden Tagen auf Oberhessen-live.de viele weitere Informationen zum Stadtfest.

Programm am Samstag Abend:18:00 Uhr: Am Kreuz Live18:00 Uhr: ACC Carnevals Club

Museumshof19:00 Uhr: Johanna Schander &

Band auf der Markt-platzbühne

19:00 Uhr: TV Arena am Kirch-platz

20:00 Uhr: Rock im Garten Klos-tergarten

20:00 Uhr: Pink Moon Trio auf der Marktplatzbühne

22:00 Uhr: T.M.J. die angesagte Partyband auf der Marktplatzbühne

Sonntag „Tag der Vereine“Der Tag der Vereine beginnt um 11.00 Uhr mit einem ökume-nischen Gottesdienst auf dem Marktplatz. Bei Regen findet er in der Walpurgiskirche statt. Im An-schluss an den Gottesdienst kann von 12.00 bis 18.00 Uhr der Turm der Walpurgiskirche erklommen und die herrliche Aussicht über die Stadt genossen werden. Auch wird es im Turmcafé wieder Kaf-fee und Kuchen geben.

Alle Infos finden sie auch unter www.stadstfest.alsfeld.de.

ImpressumOberhessen-Live.deAxel Pries / Torsten Schneider GbRRoßmarkt 1336304 Alsfeld

KontaktTel: 06631 - 7934974Fax: 06631 - [email protected]

RedaktionAxel Pries (verantwortlich)Juri Auel (stellvertretend)

Gestaltung, Layoutvobitz.info

Das Begleitheft zu Oberhes-sen-live.de erscheint alle zwei Monate in der Auflage von 10.000 Exemplaren in der Regi-on Alsfeld.

Das Alsfelder Stadtfest bei Oberhessen-live.de

ALSFELD (aep). Das Wunder-ding erscheint kaum dicker als ein Haar, tritt mit elf Kumpels auf und versteckt sich in einer dünnen, gelben Gummihülle: Das ist Glasfaser, das ist die Zu-kunft der Datenübertragung. Ein paar Dutzend Meter, die im Juni in der Alsfelder Ober-gasse verlegt wurden, reichen aus, um den Dörfern im Um-land das Internet schneller ins Haus zu bringen – was die Breitband-Initiative des Krei-ses auch bezweckt. Aber dafür braucht man nicht Kilometer der Glasfaser, behauptet der Alsfelder Unternehmer Markus Diehl. Er arbeitet seit Jahren mit Funkstrecken – und hat nun ganz neue Möglichkeiten.

Man muss schon genau hinschau-en, um die kleinen Fremdkörper auf dem Dach des Weinhauses

zu entdecken, versteckt auf der Schattenseite des Schornsteins. Das ist die zentrale Antenne, über die das von Markus Diehl

gegründete IT-Unter-nehmen deltaweb seit einigen Jahren Inter-net-Kunden in Alsfeld und Umgebung mit Internet-Anschluss versorgt. Von dort aus gehen die Signale zu Brücken-Antennen auf großen Gebäuden in der Stadt, werden gerichtet über Land zu Richtfunkantennen in mittlerweile zehn Dörfern geschickt, die dann die Verbindung zu den Kunden her-stellen.

Oberhessen-l ive.de wird am Thema dran-bleiben und auch in

den nächsten Wochen über den Fortschritt und die Möglichkeiten für Verbraucher weiterberichten.

Große Kraft in kleinen Fasern. Mit dem neu-en Glasfaseranschluss hat das Funknetz von deltaweb ganz neue Möglichkeiten.

Seite 8

Bisher bei Oberhessen-Live.dePanorama

EURONICS – Über 11.000 x in Europa. www.euronics-lauterbach.de www.euronics-alsfeld.de

KW27/14. Irrtümer, Preisänderungen, technische Änderungen der Geräte sind vorbehalten. Keine Mitnahmegarantie. Alle Preise Abholpreise. Alle Preisangaben in Euro inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Sofern Angebote nicht vorhanden, bestellen wir umgehend. Bei begrenzten Mengen, nur solange der Vorrat reicht. UVP = unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. *Vertragslaufzeit 72 Monate (ggf. andere Laufzeiten möglich); Sollzinssatz (jährl.) 8,40 % gebunden für die gesamte Laufzeit zzgl. Bearbeitungs-entgelt; effektiver Jahreszins 9,90 %. Diese Angaben stellen zugleich das repräsentative Beispiel im Sinne des § 6a PangV dar. Ein Angebot der Commerz Finanz GmbH, Schwanthalerstraße 31, 80336 München.

Lauterbach + Alsfeld

106CM LED-TV

Immer am Ball – live, exklusiv und in HD

2x

HD Tuner*1/ /

Anschluss

*1 sofern empfangsseitig unterstützt *2 Lifetime, Dies steht für die Lebensdauer des Geräts, also den Zeit-raum, in dem TomTom Softwareaktualisierungen, Services, Inhalte oder Zubehör für das Gerät bereitstellt, längstens jedoch für die Dauer von dreißig Jahren. - Weitere Infos unter www.tomtom.com/lifetimemaps

429,-monatliche Mindestrate 15,-*

TX-42AW404 Full HD LED-TV106cm Bildschirmdiagonale, Full HD Auflösung 1.920x1.080 Pixel, DVB-T/C/S2 HD Tuner*1, 100Hz blb, USB-Wiedergabe, V-Audio Sound, Anschlüsse u.a.: 2x HDMI, USB, Scart, CI+, Energieeffizienzklasse A+, Stromverbrauch: 51 Watt (0,35 Watt im Standby), inkl. Tischfuß und Fernbedienung, Maße mit Tischfuß (BxHxT) : 96,3x61x24,7cm

1600U/MIN.SCHLEUDERTOUREN!

1-8kg Fassungsvermögen

Energieeffizienzklasse A+++

Start 20 CE M NavigationsgerätKartenmaterial von 19 Ländern Zentral Europas, TMC zur Stau-warnung, gesprochene Straßen-namen, inkl. Micro-USB-Kabel, TMC Verkehrsinfoempfänger, IQ Routes

*2

zur Stau-umfahrung

11CM (4,3“) TOUCHSCREEN!

Fahrspurassistent

119,-

*1/ /

WIR HABEN DIE VOLL-TREFFER FÜR SIE!

Umgehungsstr. 45 | 36341 Lauterbach

Telefon 06641- 96 97 10

www.euronics-lauterbach.de

EURONICS XXL Lauterbach

Löbergasse 5 | 36304 Alsfeld

Telefon 06631- 79 34 0 10

www.euronics-alsfeld.de

EURONICS XXL Alsfeld

Löbergasse 5 | 36304 Alsfeld

Küchenstudio 06631- 79 34 0 40

Fax 06631- 79 34 0 31

GROSSES KÜCHENSTUDIO Alsfeld

ÖFFNUNGSZEITEN:MO - FR 09.00 – 19.00SA 09.00 – 16.00Kan

tstraße

David-Eifert-Straße

B275

B254

Umgehungsstraße

Cent

Färbe

rgasse

Am Ka

tzenb

orn

Schellengasse

Hortgasse

Leinwebergasse Löbe

rgasse

B62

In Alsfeld mit großem

In Alsfeld mit großem

Küchenstudio

Firmensitz: Mega Company Ahlbrandt Elektro-Fachmarkt GmbH • Umgehungsstr. 45 •36341 Lauterbach

WAS 32444 Waschvollautomat1-8kg Fassungsvermögen, 1.400 U/Min., 0.68kWh Energieverbrauvh im Standardprogramms Baumwolle 60°C bei vollständiger Beladung, AquaStop, Restzeit und 24 Std. Endezeitvorwahl, Schaumerkennung, Maße (HxBxT): 84,2x60x59cm

555,-monatliche Mindestrate 18,-*

EOS 1200D EF-S 18-55mm IS II7,5cm Display mit Live-View, AF-System mit 9 Messfeldern, max. 3 Bilder/ s, ISO 100 - 6.400, EOS Begleiter App

PREISKNALLER

monatliche Mindestrate 12,-* monatliche Mindestrate 12,-*

379,-PREISKNALLER

18.0 Megapixel CMOS-Sensor

Objektiv mit Bildstabilisator

Full-HD Video Aufnahme