24
www.ooemvc.at OÖMVC Oberösterreichischer Motor Veteranen Club Der Vorstand des OÖMVC wünscht allen Clubkollegen, dem ÖMVV, und allen befreundeten Clubs ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2013! Clubbrief 6/2012

OÖMVC - ooemvc.at · einen Fiat Topolino, zur Restauration. Der Verkäufer ließ ihn wissen: „De Oan sogn er is zan mocha, de Aundan sogn er is a Leich.“ Max trat 1983 mit diesem

  • Upload
    others

  • View
    6

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • www.ooemvc.at

    OÖMVC Oberösterreichischer Motor Veteranen Club

    Der Vorstand des

    OÖMVC

    wünscht allen Clubkollegen, dem ÖMVV,

    und allen befreundeten Clubs

    ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2013!

    Clubbrief 6/2012

  • www.ooemvc.at 2

    Impressum

    Offenlegung gem. § 25 Mediengesetz: Clubnachrichten des Oberösterreichischen Motor Veteranen Clubs (OÖMVC). Clubadresse: 4600 Wels, Schafwiesenstraße 95 E-Mail: [email protected] Telefon/Fax: +43 (0) 732/320722 Präsident: KR DI Gerhard Weiß Vizepräsident: Bernhard Steinbichl Vizepräsident: Mag. Helmfried Thalhammer Kassier: Mag. Herbert Klügl Schriftführerin: Herta Steinbichl

    Für den Inhalt verantwortlich: KR DI Gerhard Weiß

    Erscheinungsart: 6 Mal jährlich; Redaktionsschluss und Schluss der Anzeigen-Annahme: Jeder 2. Mittwoch eines geraden Monats.

    Bankverbindung: Oberbank Linz – Froschberg Kontonummer: 691 0013/66, BLZ: 15000.

    Erklärung über die grundlegenden Richtli-nien der Zeitschrift: Der Clubbrief des OÖMVC dient zur Informati-on der Clubmitglieder und Clubfreunde über Clubaktivitäten, Veranstaltungen, Vorschauen und Rückblicke, sowie als Verbindungsglied zum ÖMVV. Die Werbeeinschaltungen dienen zur teil-weisen Abdeckung der Herstellungskosten. Die Zeitschrift beruht auf dem System, dass einzelne Artikel von Mitgliedern verfasst wer-den. Der Herausgeber behält sich das Recht vor, eingesandte Artikel zu kürzen. Die in den einzelnen Artikeln zum Ausdruck kommende Meinung muss nicht jene des Her-ausgebers sein.

    Foto Titelseite: Josef Preundler

    Inhalt

    Impressum ................................................ 2 Offenlegung gem. § 25 Mediengesetz: 2

    Inhalt .......................................................... 2 Präsidentenbrief DEZEMBER 2012 ......... 3 Liebe Oldtimerfreunde! (Herta und Bernhard Steinbichl) ................. 4 Jahresrückblick 2012 ............................... 6 K & K Wertungsfahrt Bad Ischl 2012, ORF – Gewinnspiel (Ing. Helmut Hoffmann) ............................ 12 OÖMVC - Herbstausfahrt zum Moldau-Stausee am 6. Oktober 2012 „Auf den Spuren von Adalbert Stifter“ (Ing. Helmut Hoffmann) ............................ 13 Sportwagen Herbstausfahrt 2012 (Harald und Rosmarie Edlmayer) ............. 18 Rückblick Salzburgring .......................... 19 Vorankündigung Glocknerausfahrt (Gerald Haas) ........................................... 20 OÖMVC – Oldtimer Fahrtechnik Training .............................. 21 Geburtstage ............................................ 22 Verkauf .................................................... 22 Clubkleidung ........................................... 23 Veranstaltungsprogramm des OÖMVC für 2013 .............................. 24 Clubabende ............................................. 24

    * * * * *

    Liebe Clubmitglieder! Im Zuge der Generalversammlung im November wurde angefragt, ob es indi-viduell möglich wäre, auf die Zusendung des Clubbriefs zu verzichten, und die-sen dafür online abrufen zu können. Ab dem Clubbrief 1/2013 besteht diese Möglichkeit: Alle, die sich für die Online-Version entscheiden, erhalten zum Er-scheinungstermin ein E-Mail mit einem Link, mit dem der aktuelle Clubbrief (samt Beilagen) downloadbar sein wird. Wer den Clubbrief nur noch online will schickt bitte ein E-Mail an

    [email protected]

    mailto:[email protected]:[email protected]

  • www.ooemvc.at 3

    Präsidentenbrief DEZEMBER 2012 Liebe Clubfreunde, Sehr geehrte Damen und Herren! Am 7. November 2012 haben wir im Kremstalerhof in Leonding unsere General-versammlung mit Neuwahl des Clubvorstands abgehalten. Die Versammlung war sehr gut besucht. Ich konnte als Präsident im Rückblick auf 2012 auf ein sehr abwechslungsreiches und erfolgreiches Clubjahr verweisen. Mein Dank gebührt allen, die daran aktiv mitgewirkt haben. Die perfekte Organisation verdient großes Lob.

    Die anschließende Neuwahl des Vorstands verlief in freundschaftlicher Atmosphäre und erbrachte bei einer Stimmenthaltung eine gro-ße Zustimmung zum vorliegenden, einzigen Wahlvorschlag. Als wiedergewählter Präsident darf ich mit einem motivierten Team in der neuen Zusammensetzung für weitere 3 Jahre die Geschicke und die Richtung des Clubs vorgeben. Für das erwiesene Vertrauen möch-te ich mich bei allen Clubmitgliedern sehr herzlich bedanken. Dem Vorstand gehören Herta Steinbichl als Schriftführerin, Herbert Klügl als Kassier und die Vize-Präsidenten Bernhard Steinbichl und Helmfried Thalham-mer an. Als Beiräte sind Hans Buschmann (Motorräder und Jugend) und Martin Weiß (Jugend) wieder mit dabei.

    Helga Lagler hat nach vielen Jahren auf eige-nen Wunsch ihre Funktion als Schriftführerin und Sekretärin zurückgelegt. Ihr großes En-gagement, ihre Hilfsbereitschaft und ihr orga-nisatorisches Know-How kann nicht genug gewürdigt werden. Der Club ist zu allergröß-tem Dank verpflichtet und wir alle hoffen, Helga und Max noch sehr oft bei unseren Clubabenden und Veranstaltungen begrüßen zu können.

    Die Tage des Advents und die bevorstehen-den Weihnachts-Feiertage sollten uns Ruhe und Einhalt in der Hektik des Alltags besche-ren. Bald geht das Jahr 2012 zu Ende. Der geliebte Oldtimer hat jetzt einige Wochen Pause. Im Kalender 2013 sind schon einige Fixpunkte eingetragen und auf der letzten Sei-te des Clubbriefs in der Programmübersicht vermerkt. Beginnend mit einer Busreise nach Stuttgart zur „Retro Classic“ von 7. - 9. März starten wir sehr früh in ein hoffentlich ab-wechslungsreiches Oldtimergeschehen. Das Highlight des Jahresprogrammes ist natürlich die „18. Castrol Sportwagen Alpentrophy“ vom 28. – 30. Juni in Bad Ischl. Detaillierte Infor-mationen zu Programm und Anmeldung sind den Beilagen zu entnehmen.

    Schon heute möchte ich mich beim Vorstand, allen Organisatoren und Helfern für die auf sie zukommende Arbeit herzlich bedanken. Ein großes Danke auch an die Sponsoren unserer Veranstaltungen, die uns finanziell und mate-riell dabei unterstützen.

    Ich wünsche allen Clubmitgliedern und Freun-den des OÖMVC mit ihren Familien ein fried-volles Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr, vor allem aber Gesundheit, Glück und viel Freude mit unserem gemeinsamen Hobby.

    Euer Präsident

    DI Gerhard Weiß

  • www.ooemvc.at 4

    Liebe Oldtimerfreunde! (Herta und Bernhard Steinbichl) Zunächst möchten wir uns für das Vertrauen das durch die letzte Wahl in uns gesetzt wur-de, ganz herzlich bedanken. Wir versichern, dass wir im Vorstand unsere Kraft für die Ge-meinschaft und die Interessen des Clubs ein-setzen werden.

    Viel Motivation und Freude an dieser Arbeit konnten wir schon vor Jahren durch den Ein-satz und die Begeisterung von Helga und Max Lagler, erfahren.

    Da die aktive Zeit der Familie Lagler mit dieser Wahl offiziell zu Ende gegangen ist, nehmen wir das zum Anlass, einen Rückblick auf die Aktivitäten von Helga und Max für den OÖMVC zu werfen.

    Max Lagler wurde 1979 mit dem Oldtimervirus infiziert und erwarb sein erstes “Lustobjekt“, einen Fiat Topolino, zur Restauration. Der Verkäufer ließ ihn wissen: „De Oan sogn er is zan mocha, de Aundan sogn er is a Leich.“

    Max trat 1983 mit diesem Fiat Topolino in den 1967 gegründeten Oberösterreichischen Mo-tor Veteranen Club ein. Für ihn bürgten da-mals Sepp Mauerlechner und Präsident Her-bert Meindl.

    1985 durfte Max ausnahmsweise, erlaubt durch den Präsidenten, mit dem noch zu jun-gen Fahrzeug an der 17. Seelmaier Rallye teilnehmen.

    Inzwischen hatte auch Helga Freude an die-sem Hobby gefunden, wusste sie doch die meiste Zeit wo ihr Max sich aufhielt. Nämlich in der Garage über oder unter dem Auto.

    1986 nahm die legendäre Sportwagen Herbstausfahrt (später Mille Lagler) ihre erste Fahrt auf. Dies sollte für weitere 23 Jahre so bleiben.

    Mit unglaublich viel Engagement und finanziel-ler Eigenleistung der ganzen Familie für Früh-stück und Organisation war sie aus dem da-maligen Clubgeschehen nicht wegzudenken und überaus beliebt. Die Anzahl der Teilneh-

    mer wuchs ständig. Wir selber durften noch bei drei Mille Lagler dabei sein und mit 76 Fahrzeugen 2009 ging diese Erfolgsveranstal-tung krankheitsbedingt von Max, in dieser Form zu Ende.

    Unter Präsident Georg Seelmaier 1988 – 1991 rückte er erstmals als Vizepräsident in den Vorstand. Ab 1994 war Max Lagler bis 2009, mit einer Ausnahmeperiode, wo er Vizepräsi-dent war, durchgehend als Präsident für den OÖMVC tätig.

    Immer im Hintergrund und nicht weniger untä-tig und engagiert die Helga, die ihn mit ihrer ruhigen und kompetenten Art immer unter-stützte.

    Ihre offizielle Arbeit als Schriftführerin im Vor-stand nahm sie 2003 auf. Mit der Unterstüt-zung von Harald Pirringer, der sie in die Welt des PC einführte, lernte sie diese Aufgabe perfekt zu erfüllen.

    Nicht weniger erwähnenswert ist die Grün-dung der für den Club heute so wichtigen Ver-anstaltungen, der Sportwagen Alpentrophy und der K&K Wertungsfahrt in Bad Ischl.

  • www.ooemvc.at 5

    Diese Rallyes haben den OÖMVC weit über die Grenzen Österreichs hinweg, bekannt und beliebt gemacht. Mit einem tüchtigen Team im Hintergrund (ohne das derartige Aufgaben nicht möglich wären) organisierten Helga und Max über 20 Jahre diesen „Drei-Tage-Event“, der sich zur internationalen Großveranstaltung entwickelt hat.

    Die Harmonie und Ruhe die Helga und Max ausstrahlten, der unermüdliche Einsatz und der enorme Zeitaufwand über vier Präsident-schaftsperioden, machten den OÖMVC zu einem Anziehungspunkt für Oldtimerbegeister-te.

    An uns allen, dem neuen Vorstand, liegt es nun diese Begeisterung weiterzuführen und die Harmonie im Club zu erhalten. An dieser Stelle möchten wir nun DANKE sagen für alles

    bereits Erwähnte und die vielen unangespro-chenen Kleinigkeiten, die in Summe ein gro-ßes Ganzes ergeben und enorm wichtig sind.

    Wir wünschen Helga und Max bei ihren neuen Aufgaben, die weniger mit dem Club und mehr mit Wohnwagen und Freizeit zu tun haben, alles Liebe und Gute.

    Der OÖMVC wir immer Teil ihres Lebens sein und bleiben, das wissen wir und wir sind froh, immer auf ihre große Erfahrung zurückgreifen zu dürfen.

    Wir wünschen nun allen ein fried- und freud-volles Weihnachtsfest, viel Gesundheit und Glück im neuen Jahr, sowie schöne, erlebnis-reiche Ausfahrten und unfallfreie Kilometer.

    Herta und Bernhard Steinbichl

  • www.ooemvc.at 6

    Jahresrückblick 2012

    Mit der Frühjahrsausfahrt am 28. April 2012 war für viele der ersehnte Tag der ersten großen Ausfahrt in diesem Jahr gekommen. Bei Kaiserwetter startete die große Gruppe von Oldtimer-begeisterten mit 76 Fahrzeugen vom neuen „ClassicCarCenter“ der Firma Hödlmayr aus, auf vielen Nebenstraßen durch das Mühlviertel Die Eidenberger Alm und das schöne Schloss Mühldorf waren Zielpunkte die es mit dem Roadbook zu finden galt. Organisiert wurde die Fahrt von Herta und Bernhard Steinbichl.

    Eine neue Ausfahrt reihte sich in diesem Jahr in den Veranstaltungskalender des OÖMVC ein. Die Youngtimer Rallye am 12.Mai 2012. Vom Pichlingersee ausgehend über Steyr, den Sonn-tagberg, von dort zur Burg Clam und zurück nach St. Florian, war es eine überaus schöne Stre-cke. Leider hat das Wetter nicht so mitgespielt. Das war aber für die Teilnehmer nicht so wich-tig. Der Freude am Fahren, die Herausforderung und der Spaß an den Aufgaben machten die fehlenden Sonnenstrahlen wieder wett. Organisatoren waren Jutta und Andreas Oberweger.

  • www.ooemvc.at 7

    Am 24. Juni 2012 startete zum siebenten Mal die von Hans Buschmann und Martin Weiß or-ganisierte Jugend (Rätsel) Rallye. Das ÖAMTC Fahrtechnikzentrum in Marchtrenk war Aus-gangspunkt für die 11 Teilnehmerteams. Über den Attersee nach Ebensee, Grünau im Almtal und Grünburg fuhren die begeisterten „Jungen“ und schnupperten Oldtimerluft.

    Vom 6.-8. Juli 2012 fand heuer in Bad Ischl die „K&K Wertungsfahrt“ statt. Start und Ziel wa-ren diesmal vor der Trinkhalle im Zentrum der Kaiserstadt. 63 Teams fuhren mit Autos die zum Teil aus den Anfängen der Automobilgeschichte waren, durch das schöne Salzkammergut.

  • www.ooemvc.at 8

  • www.ooemvc.at 9

    Der 25. August 2012 war in diesem Jahr der Tag des „Sounds of Speed“ am Salzburgring. Von Heinz Nusko bestens organisiert waren 17 Teams vom Sound, vom Fahrerlager und vom Wetter restlos begeistert.

    Einen Tag später, am 26. August 2012 waren Vorkriegsfahrzeuge die Könige der Straße. Die „4. Kulinar für Fahrzeuge bis Bj. 1939“ nahm in Wartberg an der Krems in der „Feichthub“ ihren Anfang. Für die „Klösterfahrt“ lotste das Roadbook, erstellt und organisiert von Helmut Stadlbauer, die Teilnehmer zunächst nach St. Florian und dann nach Kremsmünster.

    Überaus schönes Herbstwetter krönte die Herbstausfahrt am 6. Oktober 2012 an den Mol-daustausee. Helmfried Thalhammer zeichnete für die Organisation und die Strecke verant-wortlich, die von Lichtenberg ausgehend in das obere Mühlviertel, durch den Böhmerwald und zurück an die Donau nach Eferding führte. 57 motorisierte Oldtimerfans, darunter zwei Beiwa-genmaschinen, genossen diesen herrlichen Tag.

  • www.ooemvc.at 10

    Allen Schlechtwetterprognosen zum Trotz fand am 13. Oktober 2012 die „Sportwagen Herbstausfahrt“ bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen, statt. Gerhard Eisen und Gustav Stockhammer führten das große Teilnehmerfeld durch das schö-ne Innviertel. Ziel war die Porsche Ausstellung in der ehemalige Tabakfabrik Linz, die von allen mit großem Interesse besichtigt wurde.

  • www.ooemvc.at 11

    Mit großem Erfolg verlief die PS-SHOW in Wels, die vom 26. - 28. Oktober 2012 stattfand. Die Hallen 14 und 15 standen dem OÖMVC wieder zur Verfügung um Schätze des Clubs auszu-stellen. Der Schwerpunkt bestand diesmal aus österreichischen Erzeugnissen, wie Austro Daimler, Steyr, Denzel, …. Viele Besucher fanden sich ein und zeigten reges Interesse an den ausgestellten Juwelen. Die Organisation für diese Veranstaltung lag bei unserem Präsidenten Gerhard Weiß.

    Den Abschluss des Clubjahres bildete wie seit vielen Jahren die Weihnachtsfeier des OÖMVC im Gasthof Stockinger in Ansfelden. Der Vorstand dankt allen für die Mitarbeit und das Gelingen dieser Veranstaltungen.

    In unserem Club willkommen heißen dürfen wir: Mag. Helmut Bauer Paul Birngruber Michael Haas Michael Jäger Wilhelm Kiesling

    Ausgeschieden sind: Dr. Peter Sinissbichler DI Karl Wiesbauer (verstorben) Kurt Piesl Nikolaus Schausberger Rainer Wallisch PMBA

  • www.ooemvc.at 12

    K & K Wertungsfahrt Bad Ischl 2012, ORF – Gewinnspiel (Ing. Helmut Hoffmann) Die k & k Wertungsfahrt Bad Ischl 2012 war bereits vorüber, als ich von den Organisatoren die Nachricht erhielt, dass im Vorfeld zu dieser Veranstaltung vom ORF ein Gewinnspiel aus-getragen wurde. Dem Gewinner winkte eine Mitfahrt in einem Oldtimer.

    Ob ich das wohl machen würde, fragte man mich. Naja, wann soll denn das sein? Den Termin könne ich mir selber aussuchen. Ich erhielt die Adresse von einem Herrn Humer aus Sattledt. So konnte ich mit ihm einen Termin vereinbaren.

    Bei schönem Wetter fuhr ich mittags nach Sattledt. Herr Humer zeigte sich gleich inte-ressiert an meinem TATRA 57 A Halbcabrio, Bj. 1936. Sein früherer Chef hätte einen wert-vollen Oldtimer gehabt, den seine Mechaniker immer in Schuss halten mussten.

    Auch er kam gelegentlich dran. Eine Karosse-rie als Holzgerüst, mit Blech beplankt, das war ihm nicht neu.

    Wir fuhren über Scharnstein in Richtung Gmunden und unterhielten uns übers Radfah-ren, da er gerne mit seiner Familie Ausflüge, mit dem Rad machte. Da war es natürlich selbstverständlich, dass wir in Altmünster das Radfahr-Museum „Alles rund ums Rad“ be-suchten.

    Da wurden Erinnerungen wachgerufen, mit welchen Fahrrädern, Mopeds und Motorrädern man seinerzeit unterwegs war. Auf dem Rückweg machten wir in Gmunden noch eine Kaffeepause. Doch als wir weiterfahren woll-ten, war die Gegend um den Rathausplatz gesperrt. War da eine Veranstaltung?

    Herr Humer, der Gewinner des ORF-Gewinnspiels, freute sich sehr über die schöne Ausfahrt mit dem Tatra 57 A

  • www.ooemvc.at 13

    Ja, Wolfgang Ambros ist zu Besuch in Gmun-den und gibt abends ein Konzert. Es blieb uns nichts anderes übrig, als einen Umweg zu fah-ren. Über Vorchdorf eilten wir unserem Ziel - Sattledt - entgegen. Herr Humer wollte noch vieles mehr über Oldtimer wissen - doch ich drängte wegen der nahenden Dämmerung zur Heimreise.

    Wie war das zugegangen mit dem ORF - Ge-winnspiel, wollte ich wissen: Bei der Ankündi-gung der k & k Wertungsfahrt im ORF gab es

    ein telefonisches Gewinnspiel und seine Frau hatte angerufen und Glück gehabt, dass sie gewonnen hat. Diese Oldtimer-Mitfahrt hat sie gerne an ihn als Oldtimer-Kenner abgetreten.

    Es war ein interessanter Tag, mit Herrn Humer über Oldtimer zu plaudern und gleichzeitig sogar mehr als 100 Km mit einem Oldtimer unterwegs zu sein. Das war für uns beide ein schönes Erlebnis.

    Helmut Hoffmann

    * * * * *

    OÖMVC - Herbstausfahrt zum Moldau-Stausee am 6. Oktober 2012 „Auf den Spuren von Adalbert Stifter“ (Ing. Helmut Hoffmann) Vorbemerkungen:

    Böhmen war bis zum Jahre 1918 ein Kronland des Habsburgerreiches. Die Landesgrenzen waren damals genauso „offen“ wie heute in der EU. Die Rand-(Grenz-) gebiete Böhmens wurden von deutschen Siedlern seit dem 12. Jahrhundert urbar gemacht.

    Adalbert Stifter wurde am 23. Oktober 1805 in Oberplan im Böhmerwald unweit der Moldau geboren. Beruflich wirkte er hauptsächlich in Linz/Donau als Schulrat, Schulinspektor und Landeskonservator. Bekannt wurde er durch seine feinfühligen Erzählungen über den Böhmerwald, das Mühlviertel und das Salz-kammergut (Witiko, Bunte Steine, Bergkristall, etc.). Am 28. Jan. 1868 ist Stifter in seiner Lin-zer Wohnung an einer Leberkrankheit gestor-ben.

    Der Böhmerwald, die Heimat von Adalbert Stifter und sein Geburtsort Oberplan lagen in der Nachkriegszeit hinter den „Eisernen Vor-hang“ und waren für Gäste und Touristen bei-nahe unerreichbar. Erst im Jahre 1990 öffnete die Tschechoslowakei die Grenzen zum Wes-ten.

    Als ich hörte, dass Helmfried Thalhammer ei-ne Ausfahrt zum Moldau-Stausee plante, war ich dafür „Feuer und Flamme“. Helmfried hatte

    schon viele Kontakte geknüpft und das Kon-zept erarbeitet, als ich ihm half, das „Road-book“ zu erstellen. Bei einer gemeinsamen Befahrung musste ich nur noch einige Details ergänzen. Mein Vorschlag, das Roadbook „von unten nach oben“ zu schreiben, erweckte Interesse. Als dann die Fahrt-Teilnehmer das fertige Roadbook sahen, kam Begeisterung auf. Endlich einmal ein richtiges Roadbook, das man auch richtig lesen kann, in Fahrtrich-tung - ohne Zeilensprünge. Dazu auch viele Anmerkungen über sensible Verkehrssituatio-nen, schöne „aussichtsreiche“ Strecken ab-seits des Hauptverkehrs, Hinweise auf Auf-enthaltsorte von Adalbert Stifter im Mühlviertel und im Böhmerwald.

    Zur Orientierung im Roadbook verwendete ich zwar die heute üblichen tschechischen Orts-namen, schrieb aber die bis nach dem Krieg (und selbstverständlich zur Zeit Adalbert Stif-ters) gebräuchlichen deutschen Ortsnamen dazu.

    Die Ausfahrt:

    In der Donau-Region war es in der Früh noch kühl und nebelig. In den Mühlviertler Höhen kam dann die Sonne durch und bescherte uns einen schönen Ausflugstag.

  • www.ooemvc.at 14

    Der Sammelpunkt für unsere Oldtimer-Ausfahrt war die Firma „Holz Vision Füreder“ in Neulichtenberg nördlich von Linz - in der Nähe des bekannten Gasthauses „Holzpoldl“. Wir wurden zum Frühstück eingeladen, erhiel-ten die Start-Unterlagen und so nebenbei wurden uns die modernen Holzbearbeitungs-Maschinen präsentiert. Als Draufgabe wurde noch die Herstellung von zerlegbaren Stehti-schen in langsamem Tempo vorgeführt, damit wir die einzelnen Arbeitsschritte verfolgen konnten.

    Inzwischen ging‘s an die Start-Vorbereitungen. Gemeinsam mit den „zwei jungen Bernhard“ übernahm ich das Vorauskommando. Für aufmerksame Teilnehmer waren die schöne Streckenführung mit Blick auf Linz, sowie in Kirchschlag das Stifter-Denkmal vor der Stif-ter-Villa zu sehen.

    In Hellmonsödt wurden wir von der Musikka-pelle empfangen. Im Nu war der Platz rechts von der Kirche mit Oldtimern voll. Im Gasthaus

    „POST“ wurden wir von Frau Vizebürgermeis-ter und Herrn Dorn-Fussenegger begrüßt.

    Herr Dorn-Fussenegger (Sohn der bekannten Schriftstellerin Gertrud Fussenegger) ist der Eigentümer des Ausflugsschiffes, das im April d. J. von Linz auf dem Landwege in spektaku-lärer Weise über Hellmonsödt zum Moldau-Stausee transportiert wurde. In Bad Leonfel-den, nahe der kontinentalen Wasserscheide, wurde dieses Schiff auf den Namen „ADAL-BERT STIFTER“ (um)getauft und in der Nähe von Friedberg am Moldau-Stausee wieder ins Wasser gelassen. Dazu gibt es im Internet unter „www.was-tuat-si.at“, vom 17. bis 20. April 2012 einen Filmbericht über den „Schiffs-transport durchs Mühlviertel, Teil 1 bis 4“.

    Unsere Oldtimer-Karawane fuhr über Zwettl auf der „Salzstraße“ durch Langzwettl mit sei-nen für das Mühlviertel typischen Bauernhäu-sern und passierte in Weigetschlag die Gren-ze nach Böhmen.

    http://www.was-tuat-si.at/component/content/article/8-startseite/234-fingerspitzengefuehl-brauchen-die.html

  • www.ooemvc.at 15

    In Hohenfurth konnten wir den alten Stadtplatz und das Stift Hohenfurth, das im Jahre 1250 von Zisterziensern aus Wilhering gegründet wurde, bewundern.

    Entlang der Moldau (schon von Friedrich Sme-tana gehört?) kamen wir zur Teufelsmauer, einer steilen Böschung zur Moldau, mit Stei-nen so groß, dass hier nur der Teufel seine Hand im Spiel haben konnte. Nach Querung des Staudammes bei Lippen fuhren wir ent-lang des Moldau-Stausees (aufgestaut 1959/60) nach Friedberg an der Moldau.

    In Friedberg war der Stadtplatz für unsere Ol-dies (Veteran Cars) reserviert und wurden so-gar vom Sicherheitsdienst bewacht. Unsere Club-Chefs wurden vom böhmischen Fernse-hen interviewt und die vielen Oldtimer bewun-dert. Am Anlegesteg rechts von der Kirche wartete schon das Ausflugsschiff „ADALBERT STIFTER“ auf uns. Auch hier begrüßte uns der Schiffseigner, Herr Dorn-Fussenegger. Unser Organisator, Herr Helmfried Thalham-mer, hat sich etwas Bodenständiges einfallen

    lassen: ein Mittagessen auf dem Schiff mit böhmischer Küche: Salat, Gulasch mit böhmi-schen Knödeln und Powidltascherln. So konn-ten wir die Schifffahrt kulinarisch und land-schaftlich genießen. Nur schwach erkennbar (wegen der hohen Bäume) war die Witiko-Burg (Ruine Wittinghausen) bei Sankt Thomas.

    Bei der Abfahrt lud uns ein südböhmischer Oldtimerclub für nächstes Jahr zu einer ge-meinsamen Ausfahrt ein. Verwöhnt von der böhmischen Gastfreundschaft fuhren wir wei-ter nach Oberplan, dem Geburtsort von Adal-bert Stifter. Vor seinem Geburtshaus hielten wir Rast und besuchten das im Geburtshaus eingerichtete Museum.

    Ein Fahrt-Teilnehmer sagte zu mir: „ich habe gar nicht gewusst, dass Adalbert Stifter ein Tscheche ist“. Da verschlug es mir die Spra-che. „ . . . als Böhmen noch bei Österreich war . . . “, stammelte ich darauf. Der Böhmer-wald war ja deutsch besiedelt. Adalbert Stifter hat sowohl beruflich, als auch privat mehr Zeit

  • www.ooemvc.at 16

    in Oberösterreich, als in seiner böhmischen Heimat verbracht. In Kremsmünster hat er das Stiftsgymnasium besucht, war in Linz Schulrat, Schulinspektor und Landeskonservator (Retter des Flügelaltars in Kefermarkt); hielt sich häu-fig im Mühlviertel auf und besuchte das Salz-kammergut. Das lässt sich auch aus seinen lieblichen, feinsinnigen Schriften (Der Hoch-wald, Bergkristall, Witiko, etc.) ablesen. Zur Erholung von seiner Krankheit hat er sich meist in seine Heimat, den Böhmerwald, zu-rückgezogen.

    In Oberplan wäre noch vieles zu sehen gewe-sen, wie z. B. das alte Stifter-Denkmal am Gutwasser-Berg. Doch man drängte zur Eile. Von der Straße aus konnte man immer wieder zwischen den Bäumen den Moldau-Stausee erblicken. In Salnau bogen wir links ab, über-querten die noch junge Moldau und konnten erahnen, wie romantisch das berühmte „Mol-dauherz“ vor der Überflutung ausgesehen hat.

    Auf schmalen Straßen durch den Böhmerwald erreichten wir den Parkplatz zur Kirche von Glöckelberg. Nach dem Kriege wurde das Dorf zerstört, lediglich die Kirche, der Friedhof und das Pfarrhaus blieben halbwegs erhalten und wurden nach der Grenzöffnung mit oberöster-reichischer Hilfe renoviert. Hinter dem Pfarr-haus verläuft der im Jahre 1790 von Anton Rosenauer erbaute „Schwarzenberg'sche Schwemmkanal“, den wir kurz darauf auf der Straße querten.

    Ich möchte noch schauen, aber der Wagen, der rollt . . . . hieß es. Über die Grenze, an der Heimatvertriebenen-Kapelle vorbei, er-reichten wir Schöneben. Auf die Kaffeepause verzichteten wir und alle strebten über St. Martin und Aschach/D. unserem abendli-chen Treff im Gasthaus Dieplinger-Langmayr in Brandstatt bei Eferding zu. Die einen nah-men an der Verlosung der in der Früh produ-zierten Stehtische teil, die anderen genossen

  • www.ooemvc.at 17

    noch den schönen, lauen Abend an der Donau bei Benzingesprächen. Der Wettergott hatte es mit den etwa 120 Teil-nehmern mit den etwa 65 Oldtimern gut ge-meint. Der nächste Tag (Sonntag) wurde sei-nem Namen nicht mehr gerecht. Aber alle Teilnehmer mit ihren betagten Fahrzeugen sind wieder heil nach Hause zurückgekehrt. Samt An- und Abreise habe ich mit meinem Wagen (TATRA 57 Sport, Bj. 1934) an diesem Tage 202 km zurückgelegt. Besonderer Dank gebührt dem Organisator, Herrn Helmfried Thalhammer, dem es gelun-gen ist, mit der Streckenwahl auf den Spuren von Adalbert Stifter (lt. Roadbook 165 km) und besonders der Schifffahrt auf dem Moldau-Stausee uns ein besonderes Erlebnis zu be-reiten. Genauso gilt auch der Dank allen Teilneh-mern, die ihre Fahrzeuge gut „über die Run-den“ gebrachte haben und trotz manchem „Gewühl“ Disziplin gezeigt haben, sowie den „beiden Bernhard“, die an strategischen Stel-len für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

    Helmut Hoffmann

  • www.ooemvc.at 18

    Sportwagen Herbstausfahrt 2012 (Harald und Rosmarie Edlmayer) Es ist zum Glück Samstag, der 13. Oktober und nicht „ Freitag der Dreizehnte“, denn da hätte uns der Wettergott im Stich gelassen. Am frühen Morgen, so zwischen 8 Uhr und 9 Uhr treffen bei bestem Herbstwetter die Sportwagenfahrer teils mit oder ohne Beglei-tung im Gasthof Alhartingerhof ein, um sich noch bei einem ausgezeichneten Frühstück zu stärken.

    Um 10 Uhr starten die 30 Sportwägen, wie Porsche, Triumph, Mercedes, Morgan, DKW, MG etc. Nachdem in der Fahrerbesprechung zügiges Fahren angesagt war, wurde die Rou-te Richtung Marchtrenk, Wallern, Grieskir-chen, Kopfing, Peuerbach, St. Agatha zum Revita Hotel Kocher mit schwerem Gasfuß in Angriff genommen. Bei der Mittagsrast konnte man die herrliche Aussicht genießen.

    Nach dem Mittagessen führte die Route durch das Aschachtal, Strohheim über Eferding am Stift Wilhering vorbei nach Linz zur ehemali-gen Tabakfabrik. Hier wurde die Ausstellung Porsche Design-Mythos- Innovation besichtigt. Beim Anblick dieser tollen Sportwägen kamen natürlich alle Porschefahrer ins Schwärmen. Nach eingehender Besichtigung der ausge-stellten Fahrzeuge und Raritäten ging es in gemütlicher Fahrt wieder Richtung Alhartin-gerhof, wo bei einer guten Jause ein schöner Tag seinen Abschluss fand.

    Es wurden ca. 185 km auf einer gut ausge-wählten Strecke zurückgelegt. Bedanken möchten wir uns bei den Herren Gerhard Eisen und Gustav Stockhammer für die ausgezeichnete Organisation und das ge-naue Roadbook, sowie beim OÖMVC für Frühstück, Abendessen und Eintritt zur wirk-lich sehenswerten Porsche-Ausstellung.

    Harald und Rosmarie Edlmayer

  • www.ooemvc.at 19

    Rückblick Salzburgring

  • Vorankündigung

    Mit dem Oldtimer auf den Großglockner 30. - 31.Juli 2013

    für Fahrzeuge bis Baujahr 1939 (Autos, Motorräder, Traktoren)

    max. Steigung 12%

    Anreise am 30. Juli 2013 Nachmittag Treffpunkt Hotel Höllern, Bruck an der Glocknerstraße,

    ausreichend Parkplätze vorhanden. Zimmer mit NF 41€

    Maut im Vorverkauf pro Fahrzeug € 28 Auffahrt auf den Großglockner am 31. Juli 2013 sehr früh gem. Öffnungszeiten

    der HA-Strasse. Abfahrt am Nachmittag.

    Anmeldung [email protected] Herta Steinbichl Biberweg 22, 4030 Linz Tel: 0699 12626087 Organisator: Gerald Haas Tel:0664 8363453

    mailto:[email protected]

  • www.ooemvc.at 21

    OÖMVC – Oldtimer Fahrtech nik Training

    OÖMVC - Oldtimer Fahrtechnik Training In Zusammenarbeit mit dem ÖAMTC bietet der OÖMVC seinen Mitgliedern ein spe-ziell auf die Anforderungen von Oldtimern abgestimmtes Fahrtechniktraining an. Fahrzeugbeherrschung, Tipps und Tricks für einfacheres, und sicheres Fahren unse-rer alten Autos im aktuellen Verkehr sind das Ziel dieser 1-Tages Veranstaltung. Zielgruppe sind maximal 25 Fahrzeuge von der „Messing Ära“ bis ca. Baujahr 1970. (Gruppen können entsprechend den technischen Eigenschaften der Fahrzeuge ge-bildet werden). Themen: Lenken, Bremsen, Kurven fahren (Linie), Rangieren & Parken sowie Einweisen Organisation und Instruktoren: Andreas Oberweger, Instruktor 4x4 ProVenture Johann Simader, Instruktor Nutzfahrzeuge ÖAMTC Sonntag, 14. April 2013, 9:00 bis 17:00 mit Pausen für Mensch und Maschine Ort: ÖAMTC Fahrtechnikzentrum Marchtrenk, Neufahrner Straße 100 Kosten: noch offen (geschätzt ca. € 150,- bis € 180,-) Information bei Andreas Oberweger [email protected], 0699/11615562 Anmeldung bitte an [email protected]

    mailto:[email protected]:[email protected]

  • www.ooemvc.at 22

    Geburtstage Jänner: KALTENBACH Ernst 10 1 HANDLBAUER Florian 12 1 TREUL Johanna 17 1 BOESCH Harald 18 1 DI AUMAYR Hans 22 1 SLAPACK Klaus 23 1

    Februar: SIMADER Johann 2 2 HOFMANINGER Walter 4 2 FISCHER Herwig 10 2 Dr. MIRTL Alexander 10 2 Ing. KNOPF Harald 13 2 BIRNGRUBER Peter 17 2 Mag. OBERWEGER Jutta 19 2 FRANKE Wolfgang 23 2 MOSER Norbert 24 2

    Der OÖMVC wünscht

    * * * * *

    Verkauf Vauxhall Victor, Bj. 1960, 1507 ccm, 45 PS, 3-Gang, original banana colour. The car is in original great condition.

    Nikola Tudzarov E-Mail: [email protected] Strumica, Macedonia

    An alle Oldtimerfahrer,

    die gerne Hochzeiten fahren

    und damit den schönsten Tag

    im Leben von zwei Menschen

    zu etwas Besonderem

    machen, meldet euch bei

    Herta Steinbichl

    Tel. 0699 12626087

    [email protected]

    mailto:[email protected]

  • www.ooemvc.at

    Clubkleidung

    (1) Sweat-Pulli, blau, 70% Baumwolle, 30% Polyester € 29,-

    (2) Polo kurzarm, blau, 65% Polyester, 35% Baumwolle, € 20,-

    (4) T-Shirt, blau oder gelb, 100% Baumwolle, € 12,-

    (3) Windjacke mit Kapuze, blau, Obermaterial: 100% Nylon, Futter: 65% Polyester, 35% Baumwolle, € 30,-

    (5) Sweat-Jacke, Deep Navy, 70% Baumwolle,

    30% Polyester, € 27,-

    Die Clubkleidung ist in verschiedenen Größen ver-fügbar und ist im Internet unter folgender Adresse bestellbar: http://www.ooemvc.at/interna/clubkleidung.htm

    http://www.ooemvc.at/interna/clubkleidung.htm

  • www.ooemvc.at 24

    Veranstaltungsprogramm des OÖMVC für 2013 7.- 10. März 2013 Retro Classic Stuttgart (Busfahrt)

    So, 14. April 2013 Fahrtechniktraining (Ing. Andreas Oberweger)

    27. April 2013 Frühjahrsausfahrt (Ing. Helmut Hoffmann)

    9. Juni 2013 Jugend (Rätsel) Rallye (Martin Weiß)

    28. bis 30. Juni 2013 Castrol Sportwagen Alpentrophy 2013

    30.-31. Juli 2013 Fahrt auf den Großglockner mit Fahrzeugen bis Bj: 1939 (Ing. Gerald Haas)

    24. August 2013 Ausfahrt ADAC Salzburgring (Heinz Nusko)

    22. September 2013 Herbstausfahrt voraussichtlicher Termin

    Noch nicht festgelegt Sportwagen Herbstausfahrt

    Clubabende

    2. Jänner 2013:

    Der Clubabend im Jänner

    entfällt!

    6. Februar 2013: Gasthof Mayr

    Puckinger Straße 2 4055 Pucking

    Tel: 07229 88903-0

    6. März 2013: GH Duschanek

    s’ Wirtshaus zu Pichling“ Pichlinger Straße 50, Linz

    Tel: 0732 321500