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OP-Audit und Infektionsprävention Erstellung des Dokuments: OP-Audit (Kriterienkatalog und Checkliste) Erfahrungen mit Audits im Inselspital Bern HiO Nottwil 18.03.2019 Mirjam Müller, Spital Uster Yvonne Fietze, Inselspital Bern

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OP-Audit und Infektionsprävention

Erstellung des Dokuments: OP-Audit (Kriterienkatalog und Checkliste)

Erfahrungen mit Audits im Inselspital Bern

HiO Nottwil18.03.2019Mirjam Müller, Spital UsterYvonne Fietze, Inselspital Bern

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Die fibs ist die deutschsprachige Interessengruppe der Fachexperten/-innen für Infektionsprävention und Berater/-innen für Spitalhygiene des Schweizerischen Berufsverbandes für Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner SBK.

www.fibs.ch

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• Präventionsmassnahmen für nosokomiale Infektionen

• Überwachung nosokomialer Infektionen

• Standardhygienemassnahmen

• Isolationsmassnahmen

• Richtlinien und Konzepte

• Neue Materialien und Geräte

• Schulungen und Informationsveranstaltungen für alle Berufsgruppen

• Netzwerkpflege

Themen der fibs

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Ziel: Im OP die Hotspots für Haie und andere Gefahren ausschalten!

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• Spitalerworbene Infektionen -Eine interprofessionelle Aufgabe• SBK-Kongress• 18.05.2017, Bern

11.03.2019

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• Erstellung eines umfassenden, praxisbezogenen Hilfsdokuments für Begehungen im OP-Bereich

• Zusammenfassen von Vorgaben /Richtlinien in einen Dokument

• Schneller und möglichst vollständiger Einblick

• Neutrales Bewertungsinstrument

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• Für Mitarbeitende in Spitalhygiene ohne Ausbildung in OP-Pflege/Anästhesie Pflege einfaches Zurechtfinden

• Aktuelle Empfehlungen / Vorgaben im Dokument berücksichtigt (Swissnoso, Swissmedic, SWKI, RKI,CDC)

• Überarbeitung/Anpassung an neue Empfehlungen geplant

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Viele Zähnrädchen greifen ineinander

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Kriterienkatalog

• Hintergrundinformationen

• Zuständigkeitsbereich

• Quellenangaben

Checkliste• Bereiche können einzeln überprüft werden

Kriterienkatalog und Checkliste

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Standardhygiene

Persönliche Hygiene

• Schutzausrüstung/Kontakt mit Körperflüssigkeiten• Wäsche/Bereichskleidung• Räumliche Strukturen

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Material

• Versorgung

• OP- Abdeckmaterial

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Patientenbezogene Maßnahmen• Ein-und Ausschleusen

• Patienten-Lagerung

• Transurethraler Blasenkatheter• Präoperative Haarentfernung• Präoperative Haut- und Schleimhautantiseptik

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Anästhesie /OP• Antibiotika- Prophylaxe

• Umgang mit Medikamenten und Material• Anästhesie/ OP Arbeitsplatz/ Geräte

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Standards-Technik- Richtlinien

• Umgang mit Sterilgut/ Instrumenten / steriler Verpackung

• Umgang mit Flüssigkeiten / steriler Abdeckung

• Verhalten / Disziplin während der Operation

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• Entsorgung

• Wartungen

• Wasserproben

• Lüftung-/Filterwartungen

• OP-Küche/Aufenthaltsraum

• Teamfremde Personen

• Umgang/ Weisungen

• Isolationen

• Richtlinien / Standards

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• Umgang mit mikrobiologischen Proben oder pathologischem Untersuchungs-Material

• Einhaltung der Asepsis beim Entgegennehmen

• Aufbereitung

• Reinigung / Desinfektion

• Geräte /Instrumente

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Gisela BauleBeraterin für Infektionsprävention und Hygiene, Limmatklinik, ZürichKarin BinderFachexpertin für Infektionsprävention im Gesundheitswesen, Hirslanden Klinik Stephanshorn, St. GallenMirjam MüllerFachexpertin für Infektionsprävention im Gesundheitswesen, Spital Uster, UsterBarbara MüllerBeraterin für Infektionsprävention und Hygiene, Spital STS AG, ThunManfred ReinarzBerater für Infektionsprävention und Hygiene, Spitalhygiene, St. Claraspital AG, Basel

Fachliche BeratungPatric Weishaupt, BZGS Berufs- und Weiterbildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe St. GallenPD Dr. med. Stefan Kuster, Universitätsspital ZürichSBV TOA, Schweizer Berufsverband Fachfrauen/Fachmänner Operationstechnik HFSIGA/FSIA Geschäftsstelle, Schweizerische Interessengemeinschaft für Anästhesiepflege

Autoren fibs

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Ausgangslage

• 15 OP- Bereiche Inselgruppe

• seit 2015 8-10 OP- Audits pro Jahr

• Wann:

bei hygienischen Problemen (erhöhte Infektionsraten, ANQ)

auf Anfrage Klinik (Zertifizierungen)

vor/ nach Um- oder Neubau

OP- Audits- Erfahrungen im Inselspital

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OP- Audit Vorbereitung

Spitalhygiene Inselgruppe 18

• Checkliste nach Fragestellung:

Infrastruktur (Personalschutz, Arbeitssicherheit)

Intervention (Beobachten eines Eingriffs von der Einleitung bis zum Wundverschluss)

• Ankündigung verschicken

• Beobachtungsteam zusammenstellen (Spitalhygiene, OP, Anästhesie)

11.03.2019

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• Unterstützung der Klinikleitungen Anästhesie und Chirurgie

• Ansprechpartner/ Link- Nurses vor Ort einbeziehen

• Klar definierter Ablauf (timeline, Aufteilung Team, wer beobachtet was?)

OP- Audit Durchführung

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• Interview mit definierter Ansprechperson

• Interview mit Mitarbeitenden aller Berufsgruppen nach Zufallsprinzip (max 5 Minuten pro MA)

• Nach dem Audit Auswertung mit Verantwortlichen (direktes Feedback)

OP- Audit Durchführung

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Herausforderungen (nicht erfüllt)

• Präoperative Haarentfernung

• Präoperative Hautdesinfektion

• Antibiotikamanagement

Yvonne Fietze Spitalhygiene

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Herausforderungen (nicht erfüllt)

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• Normothermie des Patienten

• Erscheinungsbild Personal

• Händehygienecompliance und Handschuhtragen

• Aseptisches Arbeiten

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Herausforderungen (nicht erfüllt)

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• Abstand zu sterilen Flächen

• Türöffnungen

• Anzahl und Orte der Händedesinfektionsmittelspender

• Infrastrukturelle Gegebenheiten

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• Versendung Protokoll (ausgefüllte Checkliste mit Empfehlungen) an ärztliche und pflegerische Leitungen

Neu: Deadline für Rücksendung Massnahmenplan

• Unterstützung anbieten bei der Umsetzung

• Kontrolle durch erneute Begehung laut standardisiertem Merkblatt je nach Ampel 6 Monate - 3 Jahre (nach Kapazität)

OP- Audit Nachbereitung

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Umsetzung und Kontrolle

Yvonne Fietze Spitalhygiene

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Aufwand pro Audit

• Personalaufwand 3-5 Personen

(Spitalhygiene/ Klinikvertreter)

• Zeitaufwand 5-10 Stunden pro Person

minimal 15h (alle)

maximal 50 Stunden (alle)

• Kosten

Berechnung pro Audit nach Stundenlohn/ Mitarbeiter

Yvonne Fietze Spitalhygiene

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Verfügbarkeit Checkliste

• Homepage www.fibs.ch im geschützten Bereich für fibs-Mitglieder

• Auf Anfrage der Spitalhygiene an den fibs- Vorstand

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Fazit

Das OP- Audit der fibs richtet sich nicht nur gegen SSI sondern gegen alle HAIs!

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Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

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