124
1 Oper Saison 2012 / 13 Opern-ABC & Spielplan OPER, BALLETT, STAATSKAPELLE, JUNGE SZENE AUGUST 2012 – JULI 2013

Opern ABC und Spielplan 2012/13

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Die Spielzeit 2012/13 an der Semperoper Dresden kompakt im Überblick: im Minispielplan neu mit integriertem Opern-ABC

Citation preview

Page 1: Opern ABC und Spielplan 2012/13

1

Oper

Saison 2012 / 13Opern-ABC & Spielplan

oper, Ballett, StaatSkapelle, Junge Szene auguSt 2012 – Juli 2013

Page 2: Opern ABC und Spielplan 2012/13

2

Oper

· Liebliche Mägde· Künstler und Musikanten· Zeithainer Lustlager· Alchimistenschmaus· Hausgebackenes Brot· Spanferkel vom Spieß· Dresdner Trichtertrinken

Taschenberg 3 · 01067 DresdenTel.: 0351 - 49 72 6 - 0 · Fax: 0351 - 49 72 6 - 11www.sophienkeller-dresden.de · [email protected]

Öffnungszeiten: täglich 11.00 - 1.00 Uhr

G E i n e s d e r s c h ö n s t e ne w ö l b e r e s t a u r a n t s D r e s d e n s

Page 3: Opern ABC und Spielplan 2012/13

Saison 2012 / 13Opern-ABC & Spielplan

oper, Ballett, StaatSkapelle, Junge Szene auguSt 2012 – Juli 2013

SemperoperDresden

Page 4: Opern ABC und Spielplan 2012/13

Große Grandhotel-Tradition und höchster Kulturgenuss – erleben Sie diese einzigartige Kombination! Mit unserem exklusiven Opern-Arrangement inklusive zwei Übernachtungen, Frühstücksbuffet, Gourmet-Vier-Gang-Dinner und natürlich den begehrten Eintrittskarten für die Semperoper.

Ab EUR 540 pro Person im Doppelzimmer

Informationen und Reservierungen:Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden Tel. +49 351 4912 0 [email protected]

www.kempinski.com/dresden

SemperoperFaszination 8

Page 5: Opern ABC und Spielplan 2012/13

Inhalt

oper

Seite 6

Ballett

Seite 34

Junge Szene

Seite 46

Spielplan

Seite 52

Service

Seite 84

Page 6: Opern ABC und Spielplan 2012/13
Page 7: Opern ABC und Spielplan 2012/13

Wolfgang Amadeus Mozart »Die Zauberflöte«

Page 8: Opern ABC und Spielplan 2012/13
Page 9: Opern ABC und Spielplan 2012/13

Oper

Page 10: Opern ABC und Spielplan 2012/13

10

Oper

ludwig van Beethoven

Fideliovorstellungen

14., 22., 30. September & 3., 13. Oktober 2012

Fidelio, »der Treue«. Unter diesem Decknamen und in Männer-kleidern schleicht sich Leonore als Gehilfe des Kerkermeisters ins Gefängnis ein, in dem ihr Geliebter Florestan widerrechtlich gefangen gehalten wird. Während sie vergeblich versucht, ihm zu helfen oder ihn auch nur zu Gesicht zu bekommen, befiehlt Gouverneur Don pizarro Florestans Hinrichtung. Leonore ringt noch um seine rettung, während sie bereits sein Grab gräbt. Doch nicht umsonst wird Beethovens »Fidelio« auch »Befrei-ungsoper« genannt ... erst in der dritten Fassung feierte Beetho-vens einzige Oper große erfolge. Als Stück, das sich gegen poli-tische Unterdrückung und Tyrannei richtet, wird »Fidelio« auch bewusst anlässlich historischer Wendepunkte gegeben.

gaetano donizetti

L’elisir d’amore / Der Liebestrankvorstellungen

4., 7., 16., 24. September, 2., 19., 23., 30. Oktober

& 4. November 2012 (14 & 19 Uhr)

ein Ort, irgendwo im Nirgendwo, grau und tot, eine Welt, die das Lieben verlernt hat. Nur zynischen Spott erntet in dieser Trost-losigkeit Nemorino, der bis zur Selbstverleugnung in die ihm scheinbar überlegene Adina verliebt ist. Auch sie fühlt sich fremd in dieser Tristesse, weist Nemorino jedoch immer wieder ab. erst der durchreisende Quacksalber Dulcamara erweckt die Bewoh-ner wieder zum Leben und Lieben, mit einem »Liebestrank«, der eigentlich Bordeaux ist und der seine Kundschaft verführt, ihre Träume zu leben. Mit leichtgewichtiger, melodieseliger Musik erzählt Donizetti eine Geschichte, in der die Liebe in all ihren Spielarten begut-achtet wird, lächelnd heiter, aber nie parodistisch.

Page 11: Opern ABC und Spielplan 2012/13

11

Oper

georg Friedrich händel

Alcinavorstellungen

17., 27. März & 1. April 2013

Gängige Moralvorstellungen sind für Alcina ein Fremdwort. In ihrem reich bezaubert und verzaubert sie Männer nach Lust und Laune. Ganz anders als Bradamante, die sich in Alcinas reich schleicht, um ruggiero zu befreien, der der Zauberin verfallen ist. Dieser muss sich nun entscheiden: für ein bürgerliches, si-cheres Familienleben oder für eine vergängliche Welt voller Lei-denschaft und Fantasie. Zu Georg Friedrich Händels Spätwerk gehören die schönsten Arien, die der Komponist je geschrieben hat. In ihnen entfalten sich die widerstreitenden emotionen der Figuren, ihre Zweifel, ob sie ihrer Wahrnehmung trauen können. So ist Alcina nicht nur selbstsüchtige Zauberin, sondern auch liebende Frau, deren Liebe schließlich am eigenen Anspruch und an gesellschaftlichen Zwängen scheitern muss.

georg Friedrich händel

Orlandopremiere

27. Januar 2013vorstellungen

3., 5., 17., 24. Februar, 3. März, 14. Mai & 6. Juni 2013

Orlando rast vor Liebesschmerz. Basierend auf Ludovico Ariostos ritterepos »Orlando furioso« schuf Georg Friedrich Händel eine fantasie- und leidenschaftsreiche Barockoper im wahrsten Sin-ne des Wortes. Musikalisch überquellend, geradezu verschwen-derisch und immer wieder das Komödiantische streifend, erzählt er von dem eifersüchtigen Helden, dessen Angebetete Angelica sich für den einfachen Medoro entschieden hat und Orlando zurückweist. Im eifersuchtswahn verfolgt er das flüchtende paar, bis er beide vernichtet glaubt. erst ein Zauber kann ihn von sei-ner raserei befreien. Als er voll reue erkennt, was er getan hat, erscheinen Angelica und Medoro und vergeben ihm.

Page 12: Opern ABC und Spielplan 2012/13

Georg Friedrich Händel »Alcina«

Page 13: Opern ABC und Spielplan 2012/13

13

Oper

JacqueS Fromental halévy

La juive / Die Jüdinpremiere

12. Mai 2013vorstellungen

20. Mai, 2., 29. Juni & 2. Juli 2013

Irgendwo zwischen dem »Troubadour« und »Nathan der Weise« ist diese wohl bekannteste Oper Jacques Halévys zu einem Lib-retto von eugène Scribe inhaltlich angesiedelt: Immer wieder müssen sich der Jude eléazar, dessen Söhne von Kardinal Brogny auf den Scheiterhaufen gebracht wurden, und seine vermeintliche Tochter rachel gegen antisemitische Anfeindungen zur Wehr setzen. Vor der ermordung bewahrt sie der reichsfürst Léopold, der sich in rachel verliebt und sich inkognito bei ihr einschleicht. Als der Schwindel auffliegt, werden der Vater und das Mädchen zum Tode verurteilt. Im Moment ihrer grausamen Hinrichtung offenbart eléazar Brogny sein Geheimnis: rachel ist keine Jüdin, sie ist Brognys totgeglaubte Tochter.Mit dem zwischen Vaterliebe und rachedurst hin- und herge-rissenen eléazar und seiner antisemitischen Umwelt erschafft Halévy in seiner »Jüdin« ein erschreckendes Mahnmal gegen den Konflikt zwischen Juden und Christen.

hanS werner henze

el cimarrónvorstellungen in Semper 2

29., 30. September 2012gastspiel

»el cimarrón«, »der Faulenzer«. Oder auch »der entlaufene«, wie die kubanischen Sklaven, denen die Flucht gelungen war, be-zeichnet wurden. einer von ihnen war esteban Montejo, dessen Lebenserinnerungen Miguel Barnet aufzeichnete und veröffent-lichte. Aus ihnen sprechen die Grausamkeiten der Sklaverei genauso wie ein unbeugsamer Lebenswille, aber auch eine tiefe Verbundenheit mit der afrikanischen Kultur und Spiritualität.

Page 14: Opern ABC und Spielplan 2012/13

14

Oper

Hans Werner Henze stieß ende der 1960er Jahre auf die Ge-schichte des ehemaligen Sklaven und nahm sich ihrer auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten einer politischen Musik an. In Havanna selbst komponierte er im Winter 1969/70 »el cimarrón«, ein rezital für einen Vokalisten, Flöten, Gitarre und percussion. Zu einem Libretto von Hans Magnus enzens-berger schildert es in fünfzehn Szenen mit schroffen, provo-kanten Klängen die Flucht des Sklaven, seinen Anschluss an die revolution und schließlich seine Unzufriedenheit mit den neuen Zuständen, der falschen Freiheit. Dazu schaffen Alm- und Muschelglocken, Kettengerassel, Trillerpfeifen und ein Megafon eine »naturalistische« Klangkulisse.

hanS werner henze, chriStian lehnert

& michael kerStan

Gisela! oder: Die merk- und denkwürdigen

Wege des Glücksvorstellungen

19., 28. September 2012

Der neapolitanische Frühsommer übt seinen Zauber auf die jun-ge Gisela aus, die mit ihrem Verlobten Hanspeter auf Italienreise ist. Besonders fasziniert ist sie vom Fremdenführer, Komödianten und Halbgauner Gennarino, der mit seiner Commedia-dell’arte-Truppe die deutschen Touristen unterhält. Hingerissen von ihren Gefühlen ziehen Gisela und Gennarino nach Deutschland, um hier ein gemeinsames Leben zu beginnen. Doch Ungastlichkeit, Verletzung und Giselas bedrückende Visionen von Krisen und Konflikten lassen das paar nicht zur ruhe kommen. Dolce-far-niente in Neapel und klischeegrauer ruhrpott – größer könnte die Spanne kaum sein, zwischen deren polen die protagonisten auf der Suche nach dem Glück in Hans Werner Henzes jüngster Oper umherirren.

Page 15: Opern ABC und Spielplan 2012/13

Hans Werner Henze »Gisela! oder: Die merk- und denkwürdigen Wege des Glücks«

Page 16: Opern ABC und Spielplan 2012/13

16

Oper

hanS werner henze

Wir erreichen den Fluss /We come to the river

premiere

13. September 2012vorstellungen

20., 25., 26., 29. September 2012

ein Opus, um das seit der entstehung die meisten Opernhäuser einen respektvollen Bogen schlagen – der Blick auf die Besetzung zeigt, warum: Mehr als einhundert rollen sind nach den Vorga-ben Hans Werner Henzes in seiner siebten Oper zu besetzen, die zudem auf insgesamt drei optischen ebenen spielen soll. eine Oper? Vielmehr ist »Wir erreichen den Fluss« aus »elf Handlun-gen für Musik« mosaikartig zusammengesetzt, in denen Henzes Gesellschaftskritik einen neuen Höhepunkt erreichte: Terror und Gewalt versinnbildlicht in einer Geschichte, die sich grotesk um einen skrupellosen General aufbaut. Als dieser erfährt, dass er erblinden wird, erkennt er die Gräuel seiner Herrschaft und des Krieges. Letztendlich führt ihn dieser klare Blick jedoch ins Ir-renhaus und schließlich zu seiner ermordung. Am Fluss, der am ende erreicht wird, scheidet sich das Leben vom Tod.

engelBert humperdinck

Hänsel und Gretelvorstellungen

8., 20., 22. (15 & 19 Uhr), 26. (14 & 19 Uhr) Dezember 2012

Wer kennt sie nicht, die armen Märchengesch wister, die sich – nach übermütigem Spiel von der Mutter zum Beerensuchen geschickt – trotz Brotkrümelspur im Wald verlaufen? Die Feen und engel, die sie im Finstern beschützen? Und die böse Knusperhexe, in deren Fänge sie geraten, und natürlich ihr Haus aus Lebkuchen, das außen so süß, innen aber eine To-desfalle ist? engelbert Humperdinck schuf auf der Grundlage eines der beliebtesten Märchen der Gebrüder Grimm die be-

Page 17: Opern ABC und Spielplan 2012/13

17

Oper

rühmteste Märchenoper, die nicht nur zur pfefferkuchenzeit und nicht nur Kinder in eine schaurig-schöne musikalische Fantasiewelt entführt.

ernSt křenek

Das geheime Königreich premiere

20. Oktober 2012vorstellungen in Semper 2

23., 25., 26. Oktober, 1., 2., 6., 8. November 2012 & 14., 16., 19., 22. Januar 2013

Als »Märchen, welches das einfache Leben verherrlicht, die Hin-gabe an die Natur, die Freude an den kleinen Dingen und den Verzicht auf ehrgeiz, ruhm und Glanz«, bezeichnete ernst Křenek selbst seine Oper en miniature aus den Jahren 1926/27. Der von Selbstzweifeln geplagte König kämpft gegen die rebel-len in seinem Staat, die Königin ist fasziniert von dem hübschen aufständischen Gefangenen, und der Narr tauscht mit dem Herr-scher Krone und Kleider. Unter Verwirrungen und Missverständnissen fliehen das Königs-paar und der Narr aus dem palast in den Zauberwald. Hier, um-geben von den Schönheiten der Natur, findet der König ruhe und inneren Frieden. er erkennt sein geheimes, wahres Königreich.

wolFgang amadeuS mozart

La clemenza di Tito / Titusvorstellungen

15., 22. Februar, 5. März & 4. April 2013

Macht und Humanität, Staatsräson und Freundesliebe: In die-sem Konflikt steht Tito als aufgeklärter Herrscher roms. er liebt Sestos Schwester Servilia, die ihn jedoch abweist. Sesto wiede-rum begehrt Vitellia, die allerdings Tito liebt. So kompromisslos, dass sie Sesto ihre Liebe verspricht, wenn er Tito tötet. Als der abgewiesene Tito unverhofft doch um Vitellias Hand anhält, kann

Page 18: Opern ABC und Spielplan 2012/13

18

Oper

sie das Attentat nicht mehr stoppen, bekennt sich allerdings, als Sesto zum Tode verurteilt werden soll, als eigentliche Drahtzie-herin. Und Tito lässt Milde walten. Das Auftragswerk für den böhmischen Kaiser, in dem die Frage gestellt wird, wie sich ein Herrscher zu verhalten hat, ist überraschenderweise keine hym-nische Festveranstaltung, sondern ein regelrechter Krimi mit fast utopisch anmutendem ende.

wolFgang amadeuS mozart

Don Giovannivorstellungen

27. April & 2., 6., 9. Mai 2013

Schwerenöter Don Juan à la Mozart: Don Giovanni liebt die Frau-en, am liebsten jeden Tag eine andere. Und der unbeständige Lebemann ist kein Kostverächter, egal ob die adlige Donna elvira, die verlobte Donna Anna oder die bäuerliche Zerlina geht. Seine einzige Sorge ist es, den Nachstellungen und eifersüchteleien der verflossenen Damen und ihrer Männer zu entgehen. Doch manche Geister der Vergangenheit lassen sich nicht abschüt-teln, wie der Vater Donna Annas, der von Don Giovanni ermordet wurde. Als seine Statue von Don Giovanni zum essen eingeladen wird und umsonst Sühne für dessen Lebenswandel fordert, schickt er den übermütigen Spötter auf seine letzte reise, gera-dewegs in die Hölle.

Page 19: Opern ABC und Spielplan 2012/13

19

Oper

wolFgang amadeuS mozart

Idomeneopremiere

29. November 2012vorstellungen

2., 6., 10., 13., 17. Dezember 2012

Todesangst und Sohnesliebe treiben den kretischen König Idomeneo in eine verzweifelte Lage: In höchster Seenot ver-spricht er dem Meeresgott das erste Wesen, dem er bei glück-licher Landung am heimatlichen Strand begegne, zum Opfer. Sein Flehen wird erhört, doch der erste Mensch an Land ist Idomeneos eigener Sohn Idamante. Indem er in Kauf nimmt, Idamante von der Trojanerin Ilia zu trennen und mit elettra in deren Heimat zu schicken, versucht Idomeneo, den Sohn zu retten, und bietet sich selbst als Opfer an. Doch die Götter for-dern ihren rechtmäßigen Tribut …Basierend auf dem bekannten antiken Mythos schuf Wolfgang Amadeus Mozart seine große Choroper auf der Schwelle zwi-schen barocker Opera seria und französischer Tragédie lyrique. Dem Zeitgeschmack entsprechend führte er die tragische Hand-lung dank dem bewährten dramaturgischen Trick des »Deus ex machina« zum Happy end.

wolFgang amadeuS mozart

Le nozze di Figaro / Die Hochzeit des Figaro

vorstellungen

10., 15. November 2012, 3. Januar& 8. Februar 2013

es könnte so schön sein: Die Hochzeit des Dienerpaares Figaro und Susanna steht kurz bevor, Figaro nimmt bereits die Maße für das ehebett – wären da nicht der liebeslüsterne Graf Almaviva, der Susanna seit langem nachstellt und versucht die Hochzeit hinauszuzögern, und Marcellina, die auf einen Vertrag pocht, in dem Figaro sich einst verpflichtet hatte, sie zu heiraten.

Page 20: Opern ABC und Spielplan 2012/13

20

Oper

Durch viele Intrigen und mit Hilfe der gekränkten Gräfin gelingt es Figaro und Susanna doch noch, alle rechtmäßigen paare zu-sammenzuführen. Zur Uraufführung noch mit eisiger Kälte auf-genommen – die Dienerschaft rebelliert gegen den adligen Herren und schafft das recht der ersten Nacht ab – wurde Mozarts »Figaro« als inhaltliche Fortsetzung von rossinis »Il barbiere di Siviglia« bis heute ein Triumph.

wolFgang amadeuS mozart

Die Zauberflötevorstellungen

20., 26., 29. Oktober, 3., 9., 12., 17., November, 27. Dezember 2012, 1., 11., 16., 18., 21. März,

3., 21. April (14 & 19 Uhr), 25., 30. Mai & 1., 8. Juni 2013

Die bekannteste Koloraturarie trifft auf den beliebtesten Vogel-fänger der Operngeschichte: Die Königin der Nacht befiehlt dem verliebten prinzen Tamino, ihre Tochter pamina aus den Händen des mächtigen Zauberers Sarastro zu befreien. Unterstützt von einer verzauberten Flöte und dem dauerplappernden Vogelfän-ger papageno macht sich Tamino auf die gefahrvolle und er-leuchtende Suche nach der Liebe und der Weisheit. Von Mozart selbst als »deutsche Oper« bezeichnet, ist die »Zauberflöte« über den deutschen Sprachraum hinaus eine der meistinszenierten Opern überhaupt, deren Arien »Der Hölle rache«, »Dies Bildnis ist bezaubernd schön« und »Der Vogelfänger bin ich ja« auch unabhängig von dem Stück weithin bekannt sind.

Page 21: Opern ABC und Spielplan 2012/13

Wolfgang Amadeus Mozart »Don Giovanni«

Page 22: Opern ABC und Spielplan 2012/13

Giuseppe Verdi »rigoletto«

Page 23: Opern ABC und Spielplan 2012/13

23

Oper

giacomo puccini

La bohèmevorstellungen

15., 21. September, 5., 10. Oktober,20., 23., 25. November 2012 (14 & 19 Uhr),

4. Februar & 6. April 2013

Die pariser Bohème, der Traum von Freiheit, Unabhängigkeit und Kunst – doch das Leben von rodolfo und seinen Freunden sieht anders aus: Am Weihnachtsabend ist es kalt und dunkel in ihrer Mansarde, alles Geld aufgebraucht, nicht einmal Feuer gibt es für die Kerze der hübschen Nachbarin Mimí, die plötzlich Wärme in die Tristesse bringt und rodolfos Liebe entfacht. Doch ihre aufkeimende Liebe ist vom elend und der Krankheit Mimís überschattet. Zwischen dem finanziellen Auf und Ab der Bohe-mian-WG kommen sich die beiden näher, entfremden sich wie-der und finden sich schließlich erst, als es schon zu spät ist. Die »Bohème« als wohl bekannteste Oper puccinis stellte etwas Neu-artiges in der italienischen Opernliteratur dar: ein alltägliches Sujet und eine intime Szenerie statt heroischem pathos oder staatstragenden Konflikten.

giacomo puccini

Madama Butterflyvorstellungen

30. November, 9., 12., 16. Dezember 2012 & 2. Januar 2013

Soldat pinkerton, Amerikaner, will die Geisha Butterfly »hei-raten« (d.h. nach ende der Stationierung wieder verlassen). Butterfly dagegen will Amerikanerin werden. problem: Sie verlieben sich wirklich. Im zweiten Akt ist pinkerton ver-schwunden, Butterfly will nicht glauben, dass er nicht zurück-kommt. er kommt auch zurück – mit seiner amerikanischen Frau, um Butterflys Kind (das von ihm ist) nach Amerika mit-zunehmen. Butterfly tötet sich. Nach »La bohème« und »Tosca« wurde auch »Madama Butterfly« für puccini zum erfolgsstück, in dem er in einer packenden Handlung und mit mitreißender

Page 24: Opern ABC und Spielplan 2012/13

24

Oper

Musik eine »exotische« Welt und die amerikanische Sorglo-sigkeit aufeinanderprallen lässt.

giacomo puccini

Manon Lescautpremiere

2. März 2013vorstellungen

6., 10. März, 28. April, 1., 4. Mai & 18., 23., 27. Juni 2013

Gefühl und Verstand streiten in Manon Lescaut, die in ihrem Wankelmut und ihrer Koketterie zwischen dem edlen, aber mit-tellosen Des Grieux und dem reichen Steuerpächter Geronte schwankt. Ihre Sucht nach Luxus führt sie schließlich zur Ver-bannung nach Amerika, wohin sie der treue Des Grieux beglei-tet. Doch auch dort treibt Manons Flatterhaftigkeit beide zur Flucht. In der Wüste, am ende ihrer Kräfte, gesteht Manon Des Grieux ihre aufrichtige Liebe. Der ewige Kampf von Tugend und Laster, die emotionen, die das Handeln der protagonisten mehr bestimmen als ihr Verstand, waren die erfolgsgarantie für Abbé prévosts roman, der Giacomo puccini – nach Massenet – als Vor-lage diente. Mit ihrer melodischen Kraft und ihrer intensiven Gefühlssprache unterstreicht puccinis Musik eindrucksvoll den tragischen, emotionsgeladenen Stoff.

giacomo puccini

Toscavorstellungen

23. September & 1., 7. Oktober 2012

»Vissi d’arte« – Nur für die Kunst lebte die gefeierte Sängerin Tosca, bis politische Intrigen schlagartig in das Leben der Künst-lerin und ihres Geliebten, des Malers Cavaradossi, einbrechen: Als dieser den politischen Flüchtling Angelotti versteckt, gerät er ins Visier und in die Hände des skrupellosen polizeichefs

Page 25: Opern ABC und Spielplan 2012/13

25

Oper

Scarpia, der längst ein Auge auf Tosca geworfen hat. Um den Geliebten zu retten, muss Tosca nicht nur Angelotti verraten, sondern soll sich Scarpia selbst hingeben. Zur entsteh ungszeit als »Folteroper« verschrien, greifen in puccinis packendem Stück über Liebe, ehre, Verrat, Macht und eifersucht politische Willkür und persönliche Leidenschaften so eng ineinander und liegen so grausam bloß wie in kaum einer anderen Oper.

gioachino roSSini

Il barbiere di Siviglia / Der Barbier von Sevilla

vorstellungen

14., 17., 21. (14 & 19 Uhr), 22., 25., 28. (14 & 19 Uhr) Oktober

& 1. November 2012

Zwei Männer, dazwischen eine begehrenswerte Frau: für rossini Zündstoff genug, eine kurzweilige Oper zu schreiben. Almaviva ist in rosina verliebt und versucht als Student getarnt, sich ihr zu nähern, ohne von Bartolo gestört zu werden. Dieser geizige Vormund rosinas beabsichtigt ebenfalls, sein Mündel zu heira-ten, was sie standhaft abwehrt. Dank der List des Barbiers Figaro scheinen Almaviva und rosina schon bald zueinander zu finden. Doch Bartolo gibt noch längst nicht auf. Als Auftragswerk inner-halb weniger Wochen komponiert und trotz einer chaotischen Ur aufführung zählt rossinis Oper heute weltweit zum repertoire aller internationaler Opernhäuser.

Page 26: Opern ABC und Spielplan 2012/13

26

Oper

gioachino roSSini

La cenerentola / Aschenputtelvorstellungen

15., 19., 24. April & 23., 29., 31. Mai 2013

eines der bekanntesten Märchen für die Opernbühne: Angelina (Schimpfname »Cenerentola«, auf deutsch »Aschenputtel«) wird von dem Vater und ihren beiden Schwestern gedemütigt. Da ruft prinz ramiro ein Fest aus, auf dem er seine Braut küren will. Der Trick: Zum Überreichen der einladung verkleidet er sich als Diener und seinen Diener als prinzen. So lernt er Ce-nerentola kennen. Die erscheint trotz Verbots bezaubernd schön auf dem Fest. Der prinz, von Anfang an in sie verliebt, nimmt sie zur Frau, Schwestern und Vater sind wütend. Wie das Märchen so spielt …

domenico Sarro / lucia ronchetti

Dorina e Nibbiopremiere

16. Dezember 2012vorstellungen

10. Februar 2013, 24. März, 9., 19. Mai

& 30. Juni 2013

Auch in der Spielzeit 2012/13 wird die Semperoper die reihe »Intermezzi« fortführen, der kurzweiligen »Zwischenspiele« in Kammerbesetzung, die einst zwischen den Akten der großen Opern gegeben wurden. Auf »Il tutore« und »La Dirindina – Die Dilettanten-Diva« folgt »Dorina e Nibbio« des neapolitanischen Komponisten Domenico Sarro. Das zweiteilige Intermezzo wur-de mit Sarros Oper »La Didone abbandonata« 1724 in Neapel uraufgeführt. Zu einem Text von pietro Metastasio dreht sich die Handlung um den Impresario Nibbio und die allürenhafte, lau-nische Sängerin Dorina, die Nibbio zum Star seines neuen The-aters machen möchte. Zunächst zögert Dorina, mit dem Unbe-kannten in die Fremde zu ziehen, doch als Nibbio ihr anbietet,

Page 27: Opern ABC und Spielplan 2012/13

27

Oper

die Bedingungen des Vertrages vollkommen frei festzulegen, siegt die Diva in ihr. Mit einem Vertrag in der Tasche, der ihr ausnahmslos Hauptrollen, zudem regelmäßige Geschenke und andere Annehmlichkeiten zusichert, folgt Dorina dem Impresa-rio. Die komische Beziehungskonstellation eines alternden The-aterdirektors, der ein Auge auf eine junge aufstrebende, selbst-bewusste Sängerin wirft und sie mit Geld zu locken versucht, griff nicht nur Domenico Sarro auf. Mal unter dem Titel »L’impresario delle canarie«, mal als »L’impresario e la cantante« wurde »Dorina e Nibbio« immer wieder neu belebt. Als Auftrags-werk der Semperoper Dresden schreibt die italienische Kompo-nistin Lucia ronchetti eine ergänzung zum barocken Intermezzo.

gaSpare Spontini

La vestale / Die Vestalinpremiere

30. Juni 2013vorstellungen

3., 6. Juli 2013konzertante aufführungen

Julia liebt Licinius, der als gefeierter Heerführer nach rom zu-rückkehrt. Auch er kann ihr Zusammentreffen kaum erwarten. Das einzige Hindernis: Julia ist zur priesterin der Vesta gewor-den, auf den Bruch ihres Keuschheitsgelübdes steht der Tod. Als ihr heimliches Treffen entdeckt wird, soll Julia lebendig begraben werden. Licinius gibt sich öffentlich zu erkennen, um statt ihrer bestraft zu werden. Julia jedoch leugnet ihre Liebe und ist bereit, zu sterben. erst ein Zeichen der Göttin rettet ihr das Leben.Die heute recht unbekannte Oper sorgte mit der Uraufführung in paris 1807 für europaweiten ruhm Gaspare Spontinis, der damit zum repräsentativen Komponisten der napoleonischen Ära und Vorbild der folgenden Komponistengeneration wurde. richard Wagner, der »La vestale« ebenfalls bewunderte, nahm für die Aufführungen in Dresden einige Änderungen in der In-strumentation vor.

Page 28: Opern ABC und Spielplan 2012/13
Page 29: Opern ABC und Spielplan 2012/13

Giuseppe Verdi »Un ballo in maschera / ein Maskenball«

Page 30: Opern ABC und Spielplan 2012/13

30

Oper

Johann StrauSS

Die Fledermausvorstellungen

28. Dezember 2012 & 1., 4., 6., 10. Januar 2013

ein rauschend-berauschtes Maskenfest bei prinz Orlofsky, wo die verrücktesten Dinge geschehen. rückblick: Gabriel von ei-senstein ließ einst seinen Kollegen Falke – nach durchzechter Nacht – im Fledermauskostüm heimlaufen. Die Zeit der revan-che ist reif. Nun ist eisenstein, der wegen Beamtenbeleidigung im Gefängnis sitzen müsste, ohne Gattin auf dem Fest und ver-sucht, das Herz der geheimnisvollen ungarischen Gräfin zu ge-winnen. Bis zum Schluss merkt er nicht, dass es sich dabei um die eigene Gattin rosalinde handelt. Die wiederum hatte ihr ei-genes amouröses Ziel verfolgen wollen. Verwechslung und Täu-schung bestimmen in Johann Strauß’ vergnüglicher Operette die Abendgesellschaft, die schließlich zu Champagner und Tanz doch einen versöhnlichen Abschluss findet.

richard StrauSS

Der rosenkavaliervorstellungen

18., 21., 27. November 2012 & 9., 12., 16. Juni 2013

eine der meistgespielten Opern von richard Strauss, die 1911 in Dresden uraufgeführt wurde: In der Liebe zu dem jüngeren Octavian findet die verheiratete Feldmarschallin ihre Jugend wie-der. Doch schmerzlich erkennt sie, dass der Lauf der Zeit nicht aufzuhalten ist. Als Octavian als Brautwerber für den Mitgiftjäger Ochs auf Lerchenau die Silberne rose überbringen soll, ge-schieht das Unaufhaltsame: Brautwerber und Braut verlieben sich. Mit einer komödiantischen Maskerade schaltet Octavian seinen Auftraggeber aus. Die Feldmarschallin erscheint, um den entstandenen Trubel aufzulösen – und sie gibt Octavian frei: »Hab mir’s gelobt, ihn lieb zu haben in der richtigen Weis’«.

Page 31: Opern ABC und Spielplan 2012/13

31

Oper

giuSeppe verdi

Un ballo in maschera / ein Maskenball

vorstellungen

21. Dezember 2012 & 5., 11. Januar 2013

Scheinbar sicher bewegen sich Herrscher riccardo und sein Ge-folge auf dem spiegelglatten Gesellschaftsparkett, in erwartung des Maskenballes. Doch man ist längst ins rutschen geraten, Verstellungen und Fehldeutungen nagen am maroden System. eine Verschwörung gegen riccardo ist geplant, der die Warnun-gen seines Freundes renato in den Wind schlägt und stattdessen renatos Frau Amelia begehrt. Als diese Maske fällt, kommt es zur Katastrophe: Beim Ball hat renato die Fronten gewechselt und den Auftrag zum Mord an riccardo erhalten. An das Schick-sal Gustavs III. von Schweden angelehnt, feierte Verdis Oper trotz strenger Zensur eine erfolgreiche Uraufführung und ver-breitete sich schnell auf den internationalen Opernbühnen.

giuSeppe verdi

Don Carlovorstellungen

4., 8., 11. Oktober 2012 & 19., 22., 28. Januar 2013

philipp II. heiratete aus politischem Kalkül die große Liebe sei-nes eigenen Sohnes, elisabeth von Valois. Solchermaßen aus seinen Lebensbahnen geworfen, gibt sich Don Carlo in all seiner Verzweiflung dennoch nicht selbst auf. er findet neuen Mut zu leben und zu handeln. Zwar besiegelt er damit seinen Unter-gang, jedoch bleibt die Hoffnung auf Seiten von Menschen wie Don Carlo. Als Verdi das Stück nach Friedrich Schillers gleich-namigem Drama komponierte, sah er mit dem ihm eigenen rati-onalen Blick keine reale Chance für ein von Fremdherrschaft befreites Italien – und dennoch verstummten seine Ideale nicht.

Page 32: Opern ABC und Spielplan 2012/13

32

Oper

giuSeppe verdi

rigolettovorstellungen

28., 30. März & 2., 5., 7., 11., 13., 20. April 2013

Keine Frau ist vor dem Herzog von Mantua sicher. Welche dem notorischen Frauenhelden gefällt, die nimmt er sich, wenn nötig mit Gewalt. Sein Narr rigoletto verhöhnt die entehrten Frauen, ihre gehörnten ehemänner und entsetzten Väter. Nur seine ei-gene Tochter versteckt er akribisch vor der Außenwelt, nicht ahnend, dass sich der Herzog inkognito längst bei ihr eingeschli-chen hat. Als sie ihm – durch Intrigen und die unfreiwillige Hilfe des Narren – schließlich zum Opfer fällt, schwört rigoletto töd-liche rache und engagiert einen Mörder. Doch die Leiche, die ihm übergeben wird, ist nicht der Herzog …

giuSeppe verdi

La traviatavorstellungen

6., 9., 11., 16., 23., 28. Februar & 4., 9. März 2013

Als Mittelpunkt jedes glamourösen Festes überspielt die pariser edelkurtisane Violetta Valéry geschickt ihre tödliche Krankheit. Schwäche bedeutet einsamkeit, und nichts fürchtet Violetta mehr. erst bei dem jungen Alfredo lernt sie wahre Liebe und Geborgenheit kennen. Doch seine Familie fordert die Trennung des ungleichen paares, Violetta beugt sich und verlässt Alfredo ohne erklärung. Tief gekränkt reist er ihr nach und demütigt sie öffentlich. Als er den wahren Grund der Trennung erfährt und reuevoll zu Violetta zurückkehrt, findet er eine Sterbende. Basie-rend auf Alexandre Dumas’ Welterfolg »Die Kameliendame« schuf Verdi »La traviata«, die zur entstehungszeit aufgrund des damals unerhörten Sujets der prostitution und der Tuberkulose heftige proteste nach sich zog, inzwischen jedoch eine seiner meistgespielten Opern ist.

Page 33: Opern ABC und Spielplan 2012/13

33

Oper

richard wagner

Der fliegende Holländerpremiere

15. Juni 2013vorstellungen

19., 28. Juni & 1., 7. Juli 2013

eine stürmische Seereise auf der Flucht richard Wagners aus riga soll für den Komponisten Anstoß gewesen sein, die Sage des Fliegenden Holländers, von der er kurz zuvor in Heines »Me-moiren des Herrn Schnabelewopski« gelesen hatte, als Oper zu vertonen. er reihte sich damit ein in die gerade in Mode gekom-menen Gespensteropern.Auf ewig ist der Holländer dazu verdammt, mit seiner Mann-schaft über die Meere zu segeln; nur die aufrechte Liebe einer Frau könnte ihn von diesem Fluch erlösen. So darf er alle sieben Jahre einmal an Land gehen, um nach seiner retterin zu suchen. Senta, um deren Hand er anhält, fühlt sich zu dieser Aufgabe berufen. Als der Holländer jedoch von einem jungen Nebenbuh-ler erfährt, sagt er sich von ihr los. Verzweifelt schwört sie ihm ewige Treue und stürzt sich ins Meer, der Holländer und sein Schiff versinken mit ihr in den Wogen, der Bann ist gebrochen.Mit Betonung des Seelenleben Sentas, die sich zur erlöserin ge-boren fühlt, nimmt der »Fliegende Holländer« eine Sonderstel-lung in Wagners Opernschaffen ein. 1843 wurde er am Hofthe-ater Dresden uraufgeführt.

richard wagner

Lohengrinvorstellungen

13., 17., 20. Januar 2013

elsa, erbin des Herzogtums Brabant, wird von ihren rivalen Telramund und Ortrud des Mordes bezichtigt. ein fremder ritter verteidigt ihre ehre im Duell und hält um elsas Hand an, unter der Bedingung, von ihr nie nach Namen und Herkunft gefragt zu werden. Als elsa nicht mehr widerstehen kann, gibt er sich

Page 34: Opern ABC und Spielplan 2012/13

34

Oper

als der Gralsritter Lohengrin zu erkennen und nimmt trotz Fle-hens und Drängens schmerzvoll Abschied von seiner Gattin und ihrem reich. Schon in dieser, der ersten durchkomponierten Oper Wagners, griff der Komponist auf die mittelalterliche Hel-dendichtung zurück: Die Gralslegende verschmilzt mit Szenen aus dem Nibelungenlied und dem Sängerkrieg. Noch charakte-ristischer ist jedoch das Frageverbot, das sich leitmotivisch durch die gesamte Oper zieht: Der Mensch, der sich nach den Göttern sehnt, wird vernichtet.

Dresdner Operngala »À la française«

vorstellungen

6., 12. Oktober 2012

»Carmen« wird von einigen tatsächlich für ein spanisches Stück gehalten, »Faust« gilt als urdeutscher Stoff, dabei sind diese beiden Werke die heute bekanntesten Opern Frankreichs. Die zweite Dresdner Operngala widmet sich dieser etwas stiefmüt-terlich behandelten Opernlandschaft, die neben den beiden unvergänglichen Werken, neben Kompositionen von Bizet, Gou-nod, Berlioz viele weitere perlen hervorgebracht hat, die es zu entdecken lohnt. In einem großen Gala-Abend werden ihre schönsten Arien, ergreifendsten Duette und großen ensembles, aber auch konzertante Kompositionen von Solistinnen und So-listen des Opernensembles, des Sächsischen Staatsopernchores und der Staatskapelle Dresden zum Klingen gebracht.

Page 35: Opern ABC und Spielplan 2012/13

richard Wagner »Lohengrin«

Page 36: Opern ABC und Spielplan 2012/13
Page 37: Opern ABC und Spielplan 2012/13

BALLeTT

Page 38: Opern ABC und Spielplan 2012/13

38

Ballett

george Balanchine &

alexandra danilova nach mariuS petipa

Coppéliavorstellungen

10., 12., 14. (14 & 19 Uhr), 16., 18., 25., 26., 29. April 2013

»So, wie ›Giselle‹ die große Tragödie des Balletts ist, so ist ›Cop-pélia‹ die große Ballettkomödie«, meinte George Balanchine ein-mal über sein erfolgreiches Stück, das auf der erzählung »Der Sandmann« von e. T. A. Hoffmann beruht. erstmals in der Bal-lettgeschichte wird hier eine lebendig werdende puppe thema-tisiert und damit die zeitlose Auseinandersetzung zwischen Mensch und Maschine. Swanhilda und Franz stehen kurz vor der Hochzeit, als sich Franz in Coppélia verliebt. Doch die vermeint-liche Tochter des schrullig-geheimnisvollen Doktor Coppélius wird bald als puppe entlarvt. Nur Franz sieht den Trug nicht und gerät in Lebensgefahr. Um die Täuschung aufzudecken, bedarf es Mut, Neugierde und jeder Menge Schabernack.

StiJn celiS

romeo und Julia premiere

22. März 2013vorstellungen

23., 26., 29., 31. März (14 & 19.30 Uhr) 2013

Die tragische Liebesgeschichte eines jungen pa ares, das zwi-schen die Mühlräder zweier parteien gerät, ist auch im Ballett unzählige Male verarbeitet worden, in den bekanntesten Fas-sungen etwa von Leonid Lawrowski, John Cranko oder John Neumeier, zur Musik von Sergej prokofjew.Der belgische Choreograf Stijn Celis, der bereits mit »Vertigo Maze« und seiner mo dernen, grimmigen bis komödiantischen »Cinderella«-Interpretation in der Semperoper zu Gast war, wird auch »romeo und Julia« als zeitgenössische, jugend liche Beziehungstragödie, von verstaubtem Ballast befreit, neu auf die Bühne bringen.

Page 39: Opern ABC und Spielplan 2012/13

ensemble in »Coppélia«

Page 40: Opern ABC und Spielplan 2012/13

Andrea parkyn in »enemy in the figure«

Page 41: Opern ABC und Spielplan 2012/13

41

StiJn celiS, george Balanchine,

Jiří BuBeníček & Jacopo godani

Les Ballets russes – reloadedvorstellungen

16., 24. November 2012,12., 18. Januar & 7., 10. Februar 2013

Wohl keine Ballettcompany hat die Geisteswelt des 20. Jahrhun-derts so beeinflusst wie Sergej Diaghilews »Ballets russes«. Allen voran ragte Igor Strawinsky aus der illustren runde dieser Künst-lergruppe heraus und machte die Ballett musik gesellschaftsfähig. Dieser Abend verbindet einige seiner wichtigsten Kompositionen. In »Noces« wird eine länd liche Hochzeit von Stijn Celis neu ge-deutet. Mit »Apollo« setzt George Balanchine dem Gott ein Denk-mal, der die drei Musen in den Künsten unterweist. Das Stück gilt als Geburtsstunde des neoklassischen Balletts.Das Skandalstück »Le Sacre du printemps« wird in einer Neufas-sung von Jacopo Godani gezeigt. Für den Abend, der im Juni 2012 premiere hatte, kreierte Jiří Bubeníček »Faun« zur Musik von Claude Debussy und Francis poulenc vor.

william ForSythe

ein William Forsythe Ballettabendvorstellungen

18. Mai & 7., 13., 14., 24. Juni 2013

eine Hommage an den wohl innovativsten lebenden Choreogra-fen: William Forsythes »klassische« Choreografien sind fest im repertoire des Semperoper Ballett verankert. Das im Lichtkegel nur eines Scheinwerfers zentrierte »enemy in the Figure« gehört zu den optisch eindrucksvollsten Arbeiten des Choreografen. »Artifact Suite« spielt mit neoklassischen Variationen der beiden protagonisten-paare und des Corps de Ballet sowie mit der ein-bildungskraft des Zuschauers. Höhepunkt des Abends ist eine Suite von pas de deux, die speziell für das Semperoper Ballett neu kreiert und arrangiert wurde.

Ballett

Page 42: Opern ABC und Spielplan 2012/13

42

Junge Choreografen

vorstellungen finden in der gläsernen manufaktur statt

19., 20. Januar & 16., 17. Februar 2013

Von Tänzern für Tänzer: Seit der Spielzeit 2010/11 bietet die reihe »Junge Choreografen« den Company-Mitgliedern des Semperoper Ballett die Möglichkeit, sich mit eigenen Stücken auszuprobieren, diese mit ihrer Company einzustudieren und dem publikum öffentlich vorzustellen. So unterschiedlich die individuellen Tänzer, so verschieden und vielgestaltig sind die einzelnen Bewegungssprachen und Ausdrucksformen. Und viel-leicht ist jemand aus dem Semperoper Ballett zu entdecken, der heute am Anfang einer großen Karriere als Choreograf steht.

helen pickett, Jiří kylián, ohad naharin

Bella Figurapremiere

27. Oktober 2012 vorstellungen

31. Oktober (14 & 19 Uhr) & 2., 11. November 2012

Mit Helen pickett, Jiří Kylián und Ohad Naharin treffen auch in der Spielzeit 2012/13 wieder richtungweisende zeitgenössische Choreografen in einem modernen Ballettabend aufeinander.Zu ehren des in der Spielzeit 2012/13 an der Semperoper beson-ders gewürdigten Hans Werner Henze inszeniert Helen pickett eine neue Kreation zu Henzes Ballettmusik »Das Vokaltuch der Kammersängerin rosa Silber«.Mit »Bella Figura« kommt eine der bedeutendsten Choreografien Jiří Kyliáns nach Dresden. Der langjährige künstler ische Direktor des Nederlands Dans Theater, der vielen zeitgenössischen Cho-reografen als Vorbild gilt, spielt in seinem Stück aus dem Jahre 1998 mit Identität und Geschlechterverhältnis.renommierte Companys weltweit tanzen die Choreografien von Ohad Naharin, der seit 1990 mit seiner Company Batsheva von Tel Aviv aus neue Maßstäbe für einen unerschrockenen, sinnli-chen Bewegungsstil setzt.

Ballett

Page 43: Opern ABC und Spielplan 2012/13

43

aaron S. watkin

La Bayadèrevorstellungen

31. August, 5., 6., 8. (14.30 & 19.30 Uhr),September 2012, 17., 20., 25. Juni

& 4., 5. Juli 2013

1877. West-Östliches à la petipa: Die Tempeltänz erin Nikija und Solor haben sich heimlich ewige Liebe geschworen. Doch der mächtige radscha durchkreuzt die pläne der Liebenden: er möchte den Krieger Solor mit seiner Tochter Hamsatti vermäh-len. Überwältigt von deren Schönheit, vergisst Solor sein Liebes-versprechen an die Bayadère, die auf Geheiß des radschas ge-tötet wird. »La Bayadère« ist ein orientalisches Märchen zwischen Ambraduft und Opiumrausch und mit einem wahrhaft göttlichen Happy end. ein Meilenstein der Ballettliteratur, des-sen »Königreich der Schatten« zur Legende wurde.

aaron S. watkin

Schwanensee vorstellungen

3., 5. (14 & 19 Uhr), 7., 11. (14.30 & 19 Uhr), 19., 22. Mai 2013

Sie sind der Inbegriff des klassischen Balletts: Die verwunschene Schwanenprinzessin Odette und ihre Schwanenmädchen. Und wieder ist es der Kampf des Guten gegen das Böse und die wahre Liebe, von denen in der Geschichte von Odette und ihrem ge-liebten prinzen Siegfried erzählt wird. Vom Zauberer rotbart dazu verdammt, nur durch einen Liebesschwur aus ihrer Schwa-nengestalt erlöst zu werden, hofft Odette auf die Liebe des prin-zen. Doch rotbart durchkreuzt ihre Absichten mit der schwarzen Doppelgängerin Odettes. Kaum vorstellbar, dass der Ballettklas-siker bei der Uraufführung durchfiel. erst die Choreografie von Lew Iwanow und Marius petipa, an die sich auch Watkins Versi-on anlehnt, ließ »Schwanensee« unvergesslich werden.

Ballett

Page 44: Opern ABC und Spielplan 2012/13

44

aaron S. watkin & JaSon Beechey

Der Nussknacker vorstellungen

1., 5., 7., 11., 14., 15. (12 & 19.30 Uhr), 18., 19., 23. (14 & 18 Uhr)

& 25. (14 & 18 Uhr) Dezember 2012

Tschaikowskys »Nussknacker« gehört schon fast genauso zu Weihnachten wie Dresdner Christstollen. So greifen auch Aaron S. Watkin und Jason Beechey in ihrer produktion auf die ursprüng-liche Geschichte zurück und gestalten ein fantastisches und tradi-tionsbewusstes Märchen im Umfeld einer Dresdner Weihnacht: Zu Heiligabend bekommt Marie einen Nussknacker geschenkt, den sie sofort in ihr Herz schließt. Bald droht jedoch Gefahr von einer kriegerischen Mäuseschar. Da ist es, als würde der Holzmann zum Leben erwachen und er stellt sich dem Feindesheer entgegen. Mit ihrem neuen Schützling begibt sich das Mädchen auf eine reise durch ein Land zuckersüßer Träume.

Dresdner Ballettgalavorstellung

10. Juli 2013

Als feierlichen Abschluss der Spielzeit wird das Semperoper Ballett einen festlichen Gala-Abend mit seinen heutigen und künftigen Stars sowie internationalen Gastsolisten präsentieren. Das programmbeinhaltet unterschiedlichste Choreografien aus einem weit gefächerten repertoire. Getanzt werden Soli, pas de deux und längere Szenen aus klassischen, romantischen und modernen Balletten.

Ballett

Page 45: Opern ABC und Spielplan 2012/13

Anna Merkulova & Jón Vallejo in »New Sleep«

Page 46: Opern ABC und Spielplan 2012/13

Aaron S. Watkin & Jason Beechey »Der Nussknacker«

Page 47: Opern ABC und Spielplan 2012/13
Page 48: Opern ABC und Spielplan 2012/13
Page 49: Opern ABC und Spielplan 2012/13

JUNGe

SZeNe

Page 50: Opern ABC und Spielplan 2012/13

50

Junge Szene

Stephen oliver

Mario und der Zaubererpremiere

22. November 2012vorstellungen in Semper 2

23., 26., 28. November & 1., 3., 4., 11., 13., 15., 28.,

29. Dezember 2012

Der Mut zahlte sich für Stephen Oliver aus, Thomas Manns be-kannte Novelle »Mario und der Zauberer« als Vorlage zu neh-men, sich von ihr nicht »einschüchtern« zu lassen und daraus eine Oper zu machen, ohne Autor und Text musikalisch bebil-dernd hinterherzujagen. Der engländer Stephen Oliver, einer der führenden Opernkomponisten seiner Zeit, verfasste mit »Mario und der Zauberer« ein dramatisch äußerst dicht gestaltetes Lib-retto und komponierte eine Musik dazu, die sich auf raffinierte Weise mit universellen Themen wie Täuschung, Verführung, Willensfreiheit und kultureller prägung auseinandersetzt.Auf dem Sommerurlaub an der italienischen Küste lastet nicht nur klimatisch etwas unangenehm Drückendes: eine ungute Spannung zwischen einheimischen und Gästen liegt in der At-mosphäre, die sich schließlich in Fremdenfeindlichkeit entlädt, als die kleine Tochter einer deutschen Mutter für einen kurzen Moment nackt am Strand zu sehen ist – der eklat ist perfekt, die entzweiung der Strandgäste in »Wir«, die Italiener, und »Ihr«, die Deutschen, wird offenbar. Wiederum gemeinsam sitzt man dann allerdings in einem Boot, als der unheimliche Magier Cipolla während seiner Show sämtliche Gäste für sich einnimmt. einen Schritt geht er jedoch zu weit, als er den Kellner Mario öffentlich vorführt, indem er dessen Gedanken an eine unerwi-derte Liebe zu lesen meint, ihn zu einem Kuss verführt und ihn kurzzeitig glauben macht, er, der abstoßend hässliche Zauberer, sei die erträumte Geliebte … Mit der 1988 uraufgeführten Oper legte Oliver ein kammermu-sikalisch besetztes Werk vor, das seinen Sinn für szenische Mu-sik verdeutlicht, die rollen und wechselnden Atmosphären tref-fend charakterisiert und das mit seinen Mitteln die bestechende parabel über die Manipulierbarkeit des Menschen zu Mitläufern durch dunkle Verführer darstellt.

Page 51: Opern ABC und Spielplan 2012/13

51

michael tucker

Ballett Junge Szeneuraufführung

22. Juni 2013vorstellungen in Semper 2

27., 28., 29. (15 & 18 Uhr), 30. (14 & 17 Uhr) Juni

& 2., 3. Juli 2013

Wie aus choreografisch noch kleinen Schritten innerhalb recht kurzer Zeit größere werden können, ist mit dieser Ballettpremi-ere zu erleben, wenn man den Werdegang ihres Choreografen zurückverfolgt. Der aus den USA stammende Tänzer Michael Tucker ließ sich an der School of American Ballet in New York ausbilden. Nach dem Abschluss nahm er für ein Jahr am eleven-programm des Semperoper Ballett und der palucca Hochschule für Tanz Dresden teil. Im Jahre 2010 folgte das engagement in das Corps de Ballet des Semperoper Ballett. Vor zwei Spielzeiten zählte er zu den ersten Kreativen, die ein eigenes Stück bei den »Jungen Choreografen« zur Uraufführung brachten – im Jahr darauf folgte ebenfalls höchst erfolgreich die nächste Arbeit des »Wiederholungstäters«. Mit »rocking Chair« und »Kindheits-tanz« verblüffte der Choreograf Tucker das publikum damit, In-halte und emotionen sehr klar und zudem auf sehr poetische Weise zu erzählen. Nun steht der nächste, größere Schritt an: Als junger »story-teller« wird Michael Tucker in seiner eigenen Spra-che des Tanzes eine neue, etwa einstündige Geschichte erzählen, eine, die sich vor allem an Schüler und Jugendliche wendet – szenisch berührend und thematisch anregend.

Junge Szene

Page 52: Opern ABC und Spielplan 2012/13

52

JohanneS wulFF-woeSten

prinz Busseluraufführung

27. April 2013vorstellungen in Semper 2

29., 30. April, 2., 3., 5., 24., 26., 28. Mai

& 4., 8., 9. Juni 2013

Warum heißt ein Junge Bussel, obwohl er eigentlich Josofus heißt? Und welcher Junge hat sieben Schwestern, die ihn auch noch Schussel, Fussel und Dussel nennen? Und wieso denkt Bussel, dass er ein prinz und die Königin seine Mutter ist, ob-wohl er sie nur von Sammelbildern kennt? Was passiert, wenn im JA-Land jemand Nein sagt? Und freut sich die Königin, wenn Bussel ihr sich selbst zum Geburtstag schenkt?Die bekannte niederländische Autorin Joke van Leeuwen liefert mit ihrer einfühlsamen, skurrilen und hintersinnigen Geschichte über den kleinen Josofus, genannt Bussel, die Vorlage für diese Oper von Johannes Wulff-Woesten und Manfred Weiß als Auf-tragswerk der Jungen Szene der Semperoper Dresden. Mehrfach ausgezeichnet (u.a. mit dem »Luchs des Monats« der ZeIT) wird die Geschichte eines Jungen erzählt, der sich seinen platz im Leben selbst sucht und seinen Träumen mit trotziger entschlos-senheit nachgeht. Auch rückschläge und enttäuschungen kön-nen ihn nicht aufhalten – ein prinz muss nicht unbedingt könig-licher Abstammung sein, der Glaube an sich selbst reicht manchmal aus.

Die Semperoper Junge Szene

wird unterstützt durch

eine Initiative der rudolf Wöhrl AG

Junge Szene

Page 53: Opern ABC und Spielplan 2012/13

ernst Toch » prinzessin auf der erbse «

Page 54: Opern ABC und Spielplan 2012/13
Page 55: Opern ABC und Spielplan 2012/13

SpIeLpLAN

Page 56: Opern ABC und Spielplan 2012/13

BB Promotion GmbH präsentiert eine Produktion des Budapester Operetten- und Musicaltheaters (KERO ®)

Die Übertragung des Aufführungsrechtes für Deutschland erfolgte in Übereinkunft mit Josef Weinberger Ltd. im Namen von Music Theatre International

Musik:Alan Menken

Texte:Howard Ashman & Tim Rice

Buch:Linda Woolverton

12. - 29.07.12Semperoper Dresden

Aufführung

in deutscher

Sprache

Tickets: 0351 - 49 11 705 ∙ 01805 - 2001 (0,14 €/Min. aus dem Festnetz,Mobilfunk max. 0,42 €/Min.)

www.die-schoene-und-das-biest-musical.de

Originalregie: Robert Jess Roth

Page 57: Opern ABC und Spielplan 2012/13

57Saison 2012 / 13

Oper Ballett Junge Szene Staatskapelle Zugaben

AugustFr 31 20:00 La Bayadère (h)

September Sa 01 18:00 Amtsantrittskonzert von Christian Thielemann als Chef-

dirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden (kon)

So 02 11:00 Gustav Mahler Jugendorchester (zu)

20:00 1. Symphoniekonzert (kon)

Mo 03 20:00 1. Symphoniekonzert (kon)

Di 04 19:00 L’elisir d’amore (e)

Mi 05 12:00 La Bayadère (B) Seniorenvorstellung

20:00 1. Kammerabend (ka)

Do 06 19:00 La Bayadère (d)

Fr 07 19:00 L’elisir d’amore (J)

Sa 08 14:30 La Bayadère (c) Familienvorstellung

19:30 La Bayadère (J)

So 09 11:00 einführungsmatinee Wir erreichen den Fluss (pB2)

Do 13 19:00 Premiere Wir erreichen den Fluss (riv)

Fr 14 19:00 Fidelio (J)

Sa 15 20:00 La bohème (J)

So 16 11:00 2. Symphoniekonzert (kon)

19:00 L’elisir d’amore (i)

Mo 17 20:00 2. Symphoniekonzert (kon)

Di 18 20:00 2. Symphoniekonzert (kon)

Mi 19 19:00 Gisela! oder: Die merk- und denkwürdigen Wege

des Glücks (cc) dresdentag

Do 20 19:00 Wir erreichen den Fluss (riv)

Fr 21 09:30 Kapelle für Kids (kid)

19:00 La bohème (J)

Sa 22 11:00 Kapelle für Kids (kid)

19:00 Fidelio (k)

So 23 11:00 Auftakt! (auF)

18:00 Tosca (J)

Mo 24 09:30 Kapelle für Kids (kid)

11:00 Kapelle für Kids (kid)

19:00 L’elisir d’amore (h)

Di 25 19:00 Wir erreichen den Fluss (riv)

Mi 26 19:00 Wir erreichen den Fluss (riv)

Do 27 20:00 1. Aufführungsabend (aa)

BB Promotion GmbH präsentiert eine Produktion des Budapester Operetten- und Musicaltheaters (KERO ®)

Die Übertragung des Aufführungsrechtes für Deutschland erfolgte in Übereinkunft mit Josef Weinberger Ltd. im Namen von Music Theatre International

Musik:Alan Menken

Texte:Howard Ashman & Tim Rice

Buch:Linda Woolverton

12. - 29.07.12Semperoper Dresden

Aufführung

in deutscher

Sprache

Tickets: 0351 - 49 11 705 ∙ 01805 - 2001 (0,14 €/Min. aus dem Festnetz,Mobilfunk max. 0,42 €/Min.)

www.die-schoene-und-das-biest-musical.de

Originalregie: Robert Jess Roth

Page 58: Opern ABC und Spielplan 2012/13

■ First-Class-Hotel mit Style und Design, Wohlfühl-Atmosphäre undper sönlichem Service ■ beste Citylage ■ nah an der historischen Altstadt ■ 319 klimatisierte Zimmer ■ ungewöhnliche Panorama -fenster ■ glä serne Komfortdusche mitten im Raum ■ Restaurantmit mediterran und sächsisch inspirierter Küche ■ Cocktail & CoffeeLounge ■ Relaxing Area

Buchen Sie direkt im Hotel ■ unsere besten Tagespreise (Zimmer ab 89 €) ■ unter dem Exklusivcode „Semperoper“ – und Sie er -halten ■ bei Vorlage Ihrer Eintrittskarte(n) zu einem Konzert in der Semperoper im Zusammenhang mit Ihrer Buchung ■ einen Rabattin Höhe von 50 % auf die zweite Nacht.

DRESDEN NEWA

Stilvoll wohnen,

rundum entspannen,

Unvergessliches erleben.

PULLMAN DRESDEN NEWAPrager Straße 2c - 01069 Dresden - Germany

T. +49 351 4814-109 - [email protected]

www.pullmanhotels.com - www.accorhotels.com

Anz_Semperoper_105x210 12.01.12 11:00 Seite 1

Page 59: Opern ABC und Spielplan 2012/13

59Saison 2012 / 13

Oper Ballett Junge Szene Staatskapelle Zugaben

Fr 28 19:00 Gisela! oder: Die merk- und denkwürdigen Wege

des Glücks (cc)

Sa 29 16:00 el cimarrón (Gastspiel) (pB1)

19:00 Wir erreichen den Fluss (riv)

So 30 19:00 Fidelio (J)

20:00 el cimarrón (Gastspiel) (pB1)

Page 60: Opern ABC und Spielplan 2012/13

Linde Engineering Dresden GmbHBodenbacher Straße 80, 01277 DresdenTelefon +49.351.250-30, [email protected]

Kulturverbindet.

Page 61: Opern ABC und Spielplan 2012/13

61Saison 2012 / 13

Oper Ballett Junge Szene Staatskapelle Zugaben

Oktober Mo 01 19:00 Tosca (k)

Di 02 19:00 L’elisir d’amore (J)

Mi 03 18:00 Fidelio (k)

Do 04 19:00 Don Carlo (k)

Fr 05 19:00 La bohème (k)

Sa 06 20:00 Dresdner Operngala (B)

So 07 11:00 preisträgerkonzert (S1)

19:00 Tosca (J)

Mo 08 19:00 Don Carlo (J)

Mi 10 20:00 La bohème (i)

Do 11 19:00 Don Carlo (J)

Fr 12 19:00 Dresdner Operngala (B)

Sa 13 20:00 Fidelio (k)

So 14 11:00 3. Symphoniekonzert (kon)

19:00 Il barbiere di Siviglia (J)

Mo 15 20:00 3. Symphoniekonzert (kon)

Di 16 20:00 3. Symphoniekonzert (kon)

Mi 17 19:00 Il barbiere di Siviglia (h)

Fr 19 19:00 L’elisir d’amore (J)

Sa 20 18:00 Premiere Das geheime Königreich (pB1)

19:00 Die Zauberflöte (ev)

So 21 14:00 Il barbiere di Siviglia (e) Familienvorstellung

19:00 Il barbiere di Siviglia (J)

Mo 22 19:00 Il barbiere di Siviglia (i)

Di 23 19:00 L’elisir d’amore (i)

19:00 Das geheime Königreich (pB1)

Do 25 19:00 Das geheime Königreich (pB1)

20:00 Il barbiere di Siviglia (i)

Fr 26 19:00 Die Zauberflöte (J)

19:00 Das geheime Königreich (pB1)

Sa 27 19:00 Premiere Bella Figura (J)

So 28 14:00 Il barbiere di Siviglia (e) kinderermäßigung

19:00 Il barbiere di Siviglia (i)

Mo 29 19:00 Die Zauberflöte (i)

Di 30 19:00 L’elisir d’amore (J)

Mi 31 14:00 Bella Figura (B) Seniorenvorstellung

19:00 Bella Figura (cc) dresdentag

Page 62: Opern ABC und Spielplan 2012/13

Dr. med. Dr. med. dent. PillingBautzner Straße 96 · 01099 Dresden

Anmeldung 0351 80 29 881www.marcolini-praxisklinik.de

Anzeige_Semperoperspielplan_Format 2012 105 x 210mm 18.01.12 13:26 Seite 1

Page 63: Opern ABC und Spielplan 2012/13

63Saison 2012 / 13

Oper Ballett Junge Szene Staatskapelle Zugaben

November Do 01 19:00 Das geheime Königreich (pB1)

19:00 Il barbiere di Siviglia (J)

Fr 02 19:00 Bella Figura (cc)

19:00 Das geheime Königreich (pB1)

Sa 03 19:00 Die Zauberflöte (ev)

So 04 14:00 L’elisir d’amore (B) Seniorenvorstellung

19:00 L’elisir d’amore (h)

Di 06 09:00 Gestatten, Monsieur petipa (kid)

10:15 Gestatten, Monsieur petipa (kid)

19:00 Das geheime Königreich (pB1)

Mi 07 09:00 Gestatten, Monsieur petipa (kid)

10:15 Gestatten, Monsieur petipa (kid)

20:00 2. Kammerabend (ka)

Do 08 19:00 Das geheime Königreich (pB1)

20:00 2. Aufführungsabend (aa)

Fr 09 19:00 Die Zauberflöte (J)

Sa 10 19:00 Le nozze di Figaro (J)

So 11 11:00 Kapelle für Kids (kid)

11:00 einführungsmatinee Idomeneo (pB2)

19:00 Bella Figura (cc)

Mo 12 19:00 Die Zauberflöte (h)

Di 13 20:00 3. Kammerabend (ka)

Do 15 19:00 Le nozze di Figaro (h)

Fr 16 20:00 Les Ballets russes – reloaded (h)

Sa 17 19:00 Die Zauberflöte (J)

So 18 17:00 Der rosenkavalier (n)

Di 20 19:00 La bohème (i)

Mi 21 17:00 Der rosenkavalier (k)

Do 22 19:00 Premiere Mario und der Zauberer (zu)

Fr 23 19:00 Mario und der Zauberer (zu)

20:00 La bohème (J)

Sa 24 20:00 Les Ballets russes – reloaded (h)

20:00 Konzert in der Frauenkirche I (Fk1)

So 25 14:00 La bohème (e) dresdentag

19:00 La bohème (J)

Mo 26 19:00 Mario und der Zauberer (zu)

Di 27 18:00 Der rosenkavalier (J)

Mi 28 17:00 Mario und der Zauberer (zu)

Do 29 19:00 Premiere Idomeneo (J)

Fr 30 19:00 Madama Butterfly (ev)

Page 64: Opern ABC und Spielplan 2012/13

MALEREI + GRAFIKzeitgenössischer Künstler

KALENDER-GALERIEanspruchsvolle Kalender aller Genre

SCHMUCK + ACCESSOIRESvon Schmuckgestaltern und Designern

PAPETERIE + SCHREIBGERÄTEvieler namhafter Hersteller

POSTKARTEN + POSTERdas umfangreichste Angebot der Stadt

CD’s + BÜCHERausgewählte Musik und Literatur

KUNSTHANDWERKaus Künstlerwerkstätten

BILDEREINRAHMUNGENin eigener Werkstatt

FEINER ONLINE-SHOP www.artundform.de

Bautzner Straße 11/Albertplatz D-01099 Dresden Mo–Fr 10–20 Uhr Sa 10–18 Uhr Telefon 0351/8031322 [email protected] Kostenlose Kundenparkplätze!

Dresdens Ladengalerie am Albertplatz

Page 65: Opern ABC und Spielplan 2012/13

65Saison 2012 / 13

Oper Ballett Junge Szene Staatskapelle Zugaben

MALEREI + GRAFIKzeitgenössischer Künstler

KALENDER-GALERIEanspruchsvolle Kalender aller Genre

SCHMUCK + ACCESSOIRESvon Schmuckgestaltern und Designern

PAPETERIE + SCHREIBGERÄTEvieler namhafter Hersteller

POSTKARTEN + POSTERdas umfangreichste Angebot der Stadt

CD’s + BÜCHERausgewählte Musik und Literatur

KUNSTHANDWERKaus Künstlerwerkstätten

BILDEREINRAHMUNGENin eigener Werkstatt

FEINER ONLINE-SHOP www.artundform.de

Bautzner Straße 11/Albertplatz D-01099 Dresden Mo–Fr 10–20 Uhr Sa 10–18 Uhr Telefon 0351/8031322 [email protected] Kostenlose Kundenparkplätze!

Dresdens Ladengalerie am Albertplatz

Dezember Sa 01 18:00 ZDF-Adventskonzert Frauenkirche

19:00 Der Nussknacker (ev)

19:00 Mario und der Zauberer (zu)

So 02 11:00 4. Symphoniekonzert (kon)

19:00 Idomeneo (i)

Mo 03 09:00 Gestatten, Monsieur petipa (kid)

10:15 Gestatten, Monsieur petipa (kid)

17:00 Mario und der Zauberer (zu)

20:00 4. Symphoniekonzert (kon)

Di 04 09:00 Gestatten, Monsieur petipa (kid)

10:15 Gestatten, Monsieur petipa (kid)

19:00 Mario und der Zauberer (zu)

20:00 4. Symphoniekonzert (kon)

Mi 05 19:00 Der Nussknacker (J)

Do 06 19:00 Idomeneo (h)

Fr 07 19:00 Der Nussknacker (J)

Sa 08 19:00 Hänsel und Gretel (ev)

So 09 11:00 Lieder zum Advent (S1)

19:00 Madama Butterfly (J)

Mo 10 19:00 Idomeneo (h)

Di 11 17:00 Mario und der Zauberer (zu)

19:00 Der Nussknacker (J)

Mi 12 19:00 Madama Butterfly (J)

Do 13 19:00 Idomeneo (h)

19:00 Mario und der Zauberer (zu)

Fr 14 19:00 Der Nussknacker (J)

Sa 15 12:00 Der Nussknacker (g) Familienvorstellung

19:00 Mario und der Zauberer (zu)

19:30 Der Nussknacker (ev)

So 16 11:00 Premiere Dorina e Nibbio (zu)

19:00 Madama Butterfly (J)

Mo 17 19:00 Idomeneo (d) dresdentag

Di 18 19:00 Der Nussknacker (J)

Mi 19 16:00 Der Nussknacker (e)

Do 20 19:00 Hänsel und Gretel (i)

Fr 21 19:00 Un ballo in maschera (i)

Sa 22 15:00 Hänsel und Gretel (c) Familienvorstellung

19:00 Hänsel und Gretel (g)

So 23 14:00 Der Nussknacker (e) kinderermäßigung

18:00 Der Nussknacker (g)

Page 66: Opern ABC und Spielplan 2012/13

Wer Kunst versteht, versteht es sie zu fördern.Über 350 Jahre Operngeschichte, kulturelle Vielfalt, künstlerische exzellenz - all das

verkörpert die Semperoper Dresden. Damit das weltberühmte Opernhaus auch künftig

diesen Weg gehen kann, steht die Stiftung zur Förderung der Semperoper als

verlässlicher partner dauerhaft zur Seite und hat sich der gemeinnützigen

Kulturförderung auf höchstem Niveau verschrieben. Die Mitglieder der Stiftung

tragen maßgeblich dazu bei, die Künste an der Semperoper Dresden für heutige und

zukünftige Generationen erlebbar zu machen. Die Stiftung verbindet den Kreis

engagierter Freunde der Semperoper und wirkt so aktiv daran mit, ein einzigartiges

Juwel für die Musikstadt Dresden und die deutsche Opernlandschaft zu erhalten.

Vielfältige BegegnungenAls Kurator der Stiftung sind Sie Teil eines anregenden Netzwerkes,

das persönlichkeiten aus politik, Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft im

Dialog vereint.

einzigartige kulturelle erlebnisseSie können den Blick hinter die Kulissen der Oper werfen, proben erleben und

persönlich mit hochkarätigen Künstlern und der Opernleitung ins Gespräch kommen.

Selbstverständlich erhalten Sie einladungen zu besonderen Veranstaltungen. Beim

jährlichen preisträgerkonzert der Stiftung sind Sie unser ehrengast.

exklusive BetreuungSie werden regelmäßig über aktuelle entwicklungen und Höhepunkte der

Semperoper informiert und bei der bevorzugten reservierung von Karten für

premieren- und repertoirevorstellungen unterstützt.

Wir laden Sie herzlich ein, Mitglied im Kuratorium der Stiftung zur Förderung der

Semperoper und Teil einer exklusiven und lebendigen Gemeinschaft zum Wohle

eines berühmten Opernhauses zu werden.

Stiftung zur Förderung der Semperoper, An der Flutrinne 12, 01139 Dresden, Telefon

0351 423 55 98, Telefax 0351 423 54 55,

[email protected], www.stiftung-semperoper.de

eines berühmten Opernhauses zu werden.

Page 67: Opern ABC und Spielplan 2012/13

67Saison 2012 / 13

Oper Ballett Junge Szene Staatskapelle Zugaben

Di 25 14:00 Der Nussknacker (e) kinderermäßigung

18:00 Der Nussknacker (k)

Mi 26 14:00 Hänsel und Gretel (e) kinderermäßigung

19:00 Hänsel und Gretel (J)

Do 27 19:00 Die Zauberflöte (k)

Fr 28 19:00 Die Fledermaus (k)

19:00 Mario und der Zauberer (zu)

Sa 29 19:00 Mario und der Zauberer (zu)

So 30 20:00 Silvesterkonzert der Staatskapelle Dresden (S2)

Mo 31 17:15 Silvesterkonzert der Staatskapelle Dresden (S3)

Page 68: Opern ABC und Spielplan 2012/13

DRESDEN 1900 Museumsgastronomie

An der Frauenkirche 2001067 Dresden

Tischreservierung: 0351-48 20 58 58

Gruppen / Feiern / Firmen: 0351-48 20 58 57

fax: 0351-48 20 58 56

[email protected] www.dresden1900.de

Komma guggn!

Gesellschaftsräume für 50 bis 200 Personen

individuelle Angebote und Arrangementsfür Feiern und Jubiläen

Schaffnerprogramme, Stadtrundgänge, Kleinkunstbühne

Museum und

Erlebnis amschönsten Platz von Dresden.

Page 69: Opern ABC und Spielplan 2012/13

69Saison 2012 / 13

Oper Ballett Junge Szene Staatskapelle Zugaben

DRESDEN 1900 Museumsgastronomie

An der Frauenkirche 2001067 Dresden

Tischreservierung: 0351-48 20 58 58

Gruppen / Feiern / Firmen: 0351-48 20 58 57

fax: 0351-48 20 58 56

[email protected] www.dresden1900.de

Komma guggn!

Gesellschaftsräume für 50 bis 200 Personen

individuelle Angebote und Arrangementsfür Feiern und Jubiläen

Schaffnerprogramme, Stadtrundgänge, Kleinkunstbühne

Museum und

Erlebnis amschönsten Platz von Dresden.

Januar Di 01 18:00 Die Fledermaus (k)

Mi 02 19:00 Madama Butterfly (J)

Do 03 19:00 Le nozze di Figaro (J)

Fr 04 19:00 Die Fledermaus (k)

Sa 05 19:00 Un ballo in maschera (i)

So 06 11:00 5. Symphoniekonzert (kon)

19:00 Die Fledermaus (J)

Mo 07 20:00 5. Symphoniekonzert (kon)

Di 08 20:00 5. Symphoniekonzert (kon)

Mi 09 20:00 4. Kammerabend (ka)

Do 10 19:00 Die Fledermaus (i)

Fr 11 19:00 Un ballo in maschera (g)

Sa 12 20:00 Les Ballets russes – reloaded (e)

So 13 11:00 einführungsmatinee Orlando (pB2)

16:00 Lohengrin (n)

Mo 14 19:00 Das geheime Königreich (pB1)

Mi 16 19:00 Das geheime Königreich (pB1)

Do 17 18:00 Lohengrin (J)

Fr 18 20:00 Les Ballets russes – reloaded (e)

Sa 19 19:00 Don Carlo (J)

19:00 Das geheime Königreich (pB1)

20:00 Premiere Junge Choreografen gläserne manufaktur

So 20 16:00 Lohengrin (n)

19:00 Junge Choreografen gläserne manufaktur

Di 22 19:00 Don Carlo (h)

19:00 Das geheime Königreich (pB1)

Fr 25 20:00 6. Symphoniekonzert (kon)

Sa 26 19:00 6. Symphoniekonzert (kon)

So 27 11:00 6. Symphoniekonzert (kon)

19:00 Premiere Orlando (J)

Mo 28 19:00 Don Carlo (h)

Page 70: Opern ABC und Spielplan 2012/13

Richard-Wagner-Straße 6D-01796 Pirna, Ortsteil Graupa

Telefon +49 (0) 3501 [email protected]

geöffnet: Di – So, feiertags 10 – 16 Uhr

geschlossen: montags, Karfreitag, 24. / 25.12., 31.12., 1.1.

Nur ca. 17 km von der Semperoper entfernt, im Pirnaer Ortsteil Grau-pa, können Sie auf Wagners Spuren wandeln. Im Lohengrinhaus, dem ältesten Wagner-Museum der Welt, erwartet Sie die Dauerausstellung „Richard Wagner und Dresden“. Lassen Sie den Genius Loci auf sich wirken, hier an dem Ort, an dem Wagner im Sommer 1846 den Lohen-grin entwarf. Das gegenüber gelegene Jagdschloss Graupa eröffnet im Herbst 2012 mit einer neuen Dauerausstellung zum Wirken Wagners. Genießen Sie auch den Schlosspark mit seinem herrlichen Ausblick über das Elbtal oder wandern Sie durch den Liebethaler Grund zum weltgrößten Richard-Wagner-Denkmal.

Page 71: Opern ABC und Spielplan 2012/13

71Saison 2012 / 13

Oper Ballett Junge Szene Staatskapelle Zugaben

Februar Fr 01 21:00 SemperOpernball 2013

So 03 11:00 Kapelle für Kids (kid)

19:00 Orlando (g)

Mo 04 19:00 La bohème (g)

Di 05 19:00 Orlando (c) dresdentag

Mi 06 19:00 La traviata (i)

Do 07 20:00 Les Ballets russes – reloaded (c)

Fr 08 19:00 Le nozze di Figaro (i)

Sa 09 19:00 La traviata (J)

So 10 11:00 Dorina e Nibbio (zu)

19:00 Les Ballets russes – reloaded (d)

Mo 11 19:00 La traviata (i)

Di 12 20:00 5. Kammerabend (ka)

Mi 13 20:00 7. Symphoniekonzert (kon)

Do 14 20:00 7. Symphoniekonzert (kon)

Fr 15 19:00 La clemenza di Tito (g)

Sa 16 19:00 La traviata (J)

20:00 Junge Choreografen gläserne manufaktur

So 17 11:00 Friedenspreis-Verleihung

11:00 einführungsmatinee Manon Lescaut (pB2)

19:00 Orlando (d)

20:00 Junge Choreografen gläserne manufaktur

Fr 22 19:00 La clemenza di Tito (g)

Sa 23 19:00 La traviata (J)

So 24 11:00 Semper Matinee (zu)

19:00 Orlando (d)

Mi 27 20:00 6. Kammerabend (ka)

Do 28 20:00 La traviata (h)

Page 72: Opern ABC und Spielplan 2012/13
Page 73: Opern ABC und Spielplan 2012/13

73Saison 2012 / 13

Oper Ballett Junge Szene Staatskapelle Zugaben

März Fr 01 19:00 Die Zauberflöte (J)

Sa 02 19:00 Premiere Manon Lescaut (n)

So 03 19:00 Orlando (d)

Mo 04 19:00 La traviata (i)

Di 05 12:00 La clemenza di Tito (B) Seniorenvorstellung

Mi 06 19:00 Manon Lescaut (J)

Do 07 20:00 8. Symphoniekonzert (kon)

Fr 08 20:00 8. Symphoniekonzert (kon)

Sa 09 11:00 8. Symphoniekonzert (kon)

19:00 La traviata (J)

So 10 18:00 Manon Lescaut (k)

Mo 11 19:00 Die Zauberflöte (i)

Sa 16 20:00 Die Zauberflöte (ev)

So 17 11:00 Hochschulkonzert (S1)

18:00 Alcina (e)

Mo 18 20:00 Die Zauberflöte (i)

Do 21 20:00 Die Zauberflöte (i)

Fr 22 19:00 Premiere Romeo und Julia (J)

Sa 23 19:00 romeo und Julia (J)

So 24 11:00 Dorina e Nibbio (zu)

20:00 9. Symphoniekonzert (kon)

Mo 25 20:00 9. Symphoniekonzert (kon)

Di 26 19:00 romeo und Julia (h)

Mi 27 19:00 Alcina welttheatertag

Do 28 19:30 rigoletto (J)

Fr 29 19:00 romeo und Julia (J)

Sa 30 19:00 rigoletto (J)

So 31 14:00 romeo und Julia (e) dresdentag

19:30 romeo und Julia (J)

Page 74: Opern ABC und Spielplan 2012/13
Page 75: Opern ABC und Spielplan 2012/13

75Saison 2012 / 13

Oper Ballett Junge Szene Staatskapelle Zugaben

April Mo 01 14:00 Alcina (B) Seniorenvorstellung

Di 02 19:00 rigoletto (J)

Mi 03 19:00 Die Zauberflöte (J)

Do 04 19:00 La clemenza di Tito (e)

Fr 05 19:00 rigoletto (J)

Sa 06 19:00 La bohème (J)

So 07 11:00 10. Symphoniekonzert (kon)

20:00 rigoletto (J)

Mo 08 20:00 10. Symphoniekonzert (kon)

Di 09 20:00 10. Symphoniekonzert (kon)

Mi 10 19:00 Coppélia (e)

Do 11 19:00 rigoletto (J)

Fr 12 19:00 Coppélia (J)

Sa 13 19:00 rigoletto (J)

So 14 14:00 Coppélia (c) Familienvorstellung

19:00 Coppélia (J)

Mo 15 19:00 La cenerentola (h)

Di 16 19:00 Coppélia (h)

Mi 17 09:00 Gestatten, Monsieur petipa (kid)

10:15 Gestatten, Monsieur petipa (kid)

20:00 Semper Soiree (zu)

Do 18 09:00 Gestatten, Monsieur petipa (kid)

10:15 Gestatten, Monsieur petipa (kid)

19:00 Coppélia (i)

Fr 19 19:00 La cenerentola (J)

Sa 20 19:00 rigoletto (ev)

So 21 14:00 Die Zauberflöte (e) Familienvorstellung

19:00 Die Zauberflöte (J)

Mi 24 19:00 La cenerentola (h)

Do 25 19:30 Coppélia (i)

Fr 26 19:00 Coppélia (J)

Sa 27 16:00 Premiere Prinz Bussel (zu)

19:00 Don Giovanni (ev)

So 28 11:00 einführungsmatinee La juive (pB2)

11:00 7. Kammerabend (als matinee) (ka)

19:00 Manon Lescaut (J)

Mo 29 10:00 prinz Bussel (zu)

19:00 Coppélia (i)

Di 30 10:00 prinz Bussel (zu)

Page 76: Opern ABC und Spielplan 2012/13

Hotel Bülow Palais Königstraße 14 · 01097 Dresden

Tel.: + 49 (0)351 / 8003-0 · www.buelow-hotels.de

Wo sich Kultur und G enuss verbinden

• mitten im romantischen Barockviertel gelegen • nur 10 Gehminuten von der Semperoper entfernt

• Sterneküche im Gourmetrestaurant „Caroussel“

Unser Angebot• 2 Übernachtungen im Deluxe DZ inkl. Frühstücksbüffet

• Opernkarten der besten Kategorie• Transfer zur Oper und zurück

• Champagner & kulinarische Köstlichkeiten vor dem Opern-Besuch

pro Person im Doppelzimmer: 410,00 w

Page 77: Opern ABC und Spielplan 2012/13

77Saison 2012 / 13

Oper Ballett Junge Szene Staatskapelle Zugaben

Mai Mi 01 18:00 Manon Lescaut (J)

Do 02 10:00 prinz Bussel (zu)

19:00 Don Giovanni (J)

Fr 03 10:00 prinz Bussel (zu)

19:00 Schwanensee (J)

Sa 04 19:00 Manon Lescaut (k)

So 05 11:00 Kapelle für Kids (kid)

14:00 Schwanensee (e) Familienvorstellung

17:00 prinz Bussel (zu)

19:00 Schwanensee (J)

Mo 06 09:30 Kapelle für Kids (kid)

11:00 Kapelle für Kids (kid)

19:00 Don Giovanni (i)

Di 07 09:30 Kapelle für Kids (kid)

19:00 Schwanensee (J)

Do 09 11:00 Dorina e Nibbio (zu)

19:00 Don Giovanni (J)

Fr 10 20:00 Semper Soiree (zu)

Sa 11 14:30 Schwanensee (g) kinderermäßigung

19:00 Schwanensee (J)

So 12 16:00 Premiere La juive (J)

Mo 13 20:00 Dresdner Musikfestspiele

Di 14 14:00 Orlando (B) Seniorenvorstellung

Mi 15 20:00 3. Aufführungsabend (aa)

Do 16 20:00 Dresdner Musikfestspiele

Fr 17 20:00 Dresdner Musikfestspiele

Sa 18 19:00 ein William Forsythe Ballettabend (cc)

20:00 Wagner-Sonderkonzert I (Fk2)

So 19 11:00 Dorina e Nibbio (zu)

19:00 Schwanensee (J)

Mo 20 16:00 La juive (i)

Di 21 21:00 Wagner-Sonderkonzert II (S4)

Mi 22 19:00 Schwanensee (J)

Do 23 19:00 La cenerentola (i)

Fr 24 10:00 prinz Bussel (zu)

20:00 Dresdner Musikfestspiele

Sa 25 19:00 Die Zauberflöte (ev)

So 26 11:00 Dresdner Musikfestspiele

17:00 prinz Bussel (zu)

20:00 Dresdner Musikfestspiele

Page 78: Opern ABC und Spielplan 2012/13

partner der Sächsischen Staatskapelle Dresden

Die Gläserne Manufaktur

von Volkswagen in Dresden

Kultur beginnt im Herzen

jedes einzelnen.J.N. Nestroy

Semperoper partner

partner der Semperoper und der Staatskapelle Dresden

Die Gläserne Manufaktur von Volkswagen in Dresden

Werden Sie partner! Informieren Sie sich bei

Andrea Scheithe-erhardt (Sponsoring)

T 0351 49 11 645

F 0351 49 11 646

[email protected]

platin partner

ricola AG

Gold partner

Techem energy Services GmbH

Silber partner

eNSO energie Sachsen Ost AG Linde engineering Dresden GmbH

Niles-Simmons-Hegenscheidt GmbH

Bronze partner

prüssing & Köll Herrenausstatter Novaled AG

Schaulust Optik G.U.B. Ingenieur AG

Lederwaren exclusiv Dresden GmbH Förderer Junges Ensemble

Junges ensemble partner

radeberger exportbierbrauerei GmbH

Semperoper Junge Szene partner

Wöhrl for Kidseine Initiative der Rudolf Wöhrl AG

Page 79: Opern ABC und Spielplan 2012/13

79Saison 2012 / 13

Oper Ballett Junge Szene Staatskapelle Zugaben

Di 28 10:00 prinz Bussel (zu)

Mi 29 19:00 La cenerentola (i)

Do 30 19:00 Die Zauberflöte (J)

Fr 31 19:00 La cenerentola (J)

Page 80: Opern ABC und Spielplan 2012/13

Aparthotel am Zwinger · www.aparthotel-zwinger.de

Maxstraße 3–7 · 01067 Dresden · T 03 51- 8 99 00 100

HerzlicH willkommen

in DresDens zentralem

GrünDerzeithotel

empfohlen von

Page 81: Opern ABC und Spielplan 2012/13

81Saison 2012 / 13

Oper Ballett Junge Szene Staatskapelle Zugaben

Aparthotel am Zwinger · www.aparthotel-zwinger.de

Maxstraße 3–7 · 01067 Dresden · T 03 51- 8 99 00 100

HerzlicH willkommen

in DresDens zentralem

GrünDerzeithotel

empfohlen von

Juni Sa 01 19:00 Die Zauberflöte (ev)

So 02 11:00 einführungsmatinee Der fliegende Holländer (pB2)

16:00 La juive (h)

Di 04 10:00 prinz Bussel (zu)

Do 06 19:00 Orlando (h)

Fr 07 19:00 ein William Forsythe Ballettabend (cc)

Sa 08 16:00 prinz Bussel (zu)

20:00 Die Zauberflöte (ev)

So 09 16:00 prinz Bussel (zu)

18:00 Der rosenkavalier (n)

Mi 12 18:00 Der rosenkavalier (n)

Do 13 20:00 ein William Forsythe Ballettabend (cc)

Fr 14 19:00 ein William Forsythe Ballettabend (cc)

Sa 15 19:00 Premiere Der fliegende Holländer (k)

21:00 Klassik picknickt gläserne manufaktur

So 16 18:00 Der rosenkavalier (n)

Mo 17 19:00 La Bayadère (g)

Di 18 19:00 Manon Lescaut (i)

Mi 19 19:00 Der fliegende Holländer (J)

Do 20 19:00 La Bayadère (g)

Fr 21 20:00 11. Symphoniekonzert (kon)

Sa 22 12:00 palucca Hochschule (Son)

19:00 Premiere Junge Szene Ballett (zu)

20:00 11. Symphoniekonzert (kon)

So 23 10:30 Kapelle für Kids extra (kid) gläserne manufaktur

11:00 11. Symphoniekonzert (kon)

15:00 Kapelle für Kids extra (kid) gläserne manufaktur

19:00 Manon Lescaut (i)

Mo 24 19:00 ein William Forsythe Ballettabend (cc)

Di 25 19:00 La Bayadère (g)

Mi 26 20:00 8. Kammerabend (ka)

Do 27 19:00 Manon Lescaut (i)

19:00 Junge Szene Ballett (zu)

Fr 28 19:00 Junge Szene Ballett (zu)

20:00 Der fliegende Holländer (k)

Sa 29 15:00 Junge Szene Ballett (zu)

17:00 La juive (J)

18:00 Junge Szene Ballett (zu)

So 30 11:00 Dorina e Nibbio (zu)

14:00 Junge Szene Ballett (zu)

Page 82: Opern ABC und Spielplan 2012/13

Genießen Sie an einem einzigartigen Standort, umgeben von Zwinger, Hofkirche, Semperoper und Elbe, sächsisch traditio-nelle Küche sowie italienische Spezialitäten. Das Italienische Dörfchen fi nden sie nur 50 m von der Semperoper entfernt.

Willkommen in Sachsens kleinstem Schloss!

Ein idyllisches Kleinod nahe dem Theaterplatz, nur 50 m von der Semperoper entfernt. Genießen Sie in behaglicher Atmo-sphäre frische Fischspezialitäten sowie weitere mediterrane Köstlichkeiten. Eine Tiefgarage befi ndet sich übrigens nur 150 m entfernt. Für Gesellschaften bieten wir auch andere Me-nüs und Buffets an. Näher kommen Sie der Elbe nirgendwo!

Theaterplatz 3 Tel. 0351 49816 0 www.italienisches-doerfchen.de01067 Dresden Fax 0351 49816 88 [email protected]

5 Restaurants unter einem Dach – 1993 originalgetreu restauriert:

CAFFEE · Weinzimmer · Biersaal · KurfürstenzimmerRISTORANTE Bellotto · Elbterrassen · großer Biergarten

Page 83: Opern ABC und Spielplan 2012/13

83Saison 2012 / 13

Oper Ballett Junge Szene Staatskapelle Zugaben

17:00 Junge Szene Ballett (zu)

18:00 Premiere La vestale (konzertant) (B)

Juli Mo 01 19:00 Der fliegende Holländer (J)

Di 02 18:00 La juive (g)

19:00 Junge Szene Ballett (zu)

Mi 03 18:00 Junge Szene Ballett (zu)

19:00 La vestale (konzertant) (B)

Do 04 19:00 La Bayadère (g)

Fr 05 19:00 La Bayadère (h)

Sa 06 19:00 La vestale (konzertant) (B)

So 07 11:00 12. Symphoniekonzert (kon)

19:00 Der fliegende Holländer (J)

Mo 08 20:00 12. Symphoniekonzert (kon)

Di 09 20:00 12. Symphoniekonzert (kon)

Mi 10 20:00 Dresdner Ballettgala (g)

Do 11 20:00 4. Aufführungsabend (aa)

Änderungen vorbehalten

ev exklusive Veranstaltung

a / B / c / d / e / F / g / h / i / J / k / n / Son / riv / cc / kon / S1 / S2 / S3 / S4 / aa / Fk / ka / zu / auf / rF / pB1 / pB2 / kid

preiskategorien der Veranstaltungen (siehe preise ab Seite 108)

Page 84: Opern ABC und Spielplan 2012/13
Page 85: Opern ABC und Spielplan 2012/13

Aaron S. Watkin »La Bayadère«

Page 86: Opern ABC und Spielplan 2012/13
Page 87: Opern ABC und Spielplan 2012/13

SerVICe

Page 88: Opern ABC und Spielplan 2012/13

www.dresdnerstollen.com

Echt mit dem SiegelGenuine with the seal

Page 89: Opern ABC und Spielplan 2012/13

89

Service

Besucherdienst

Die Tageskassen und das Anrechtsbüro sowie der Vorverkauf Semperoper

Junge Szene befi nden sich in der Schinkelwache am Theaterplatz.

Semperoper Dresden

Besucherdienst

Theaterplatz 2

01067 Dresden

Öffnungszeiten Tageskassen

Montag bis Freitag 10 – 18 Uhr

Sonnabend, sonn- und feiertags 10 – 13 Uhr*

* zeitweilige änderungen siehe monatsspielplan bzw.

auf semperoper.de

einzelreservierung

T 0351 4911 705

[email protected]

gruppenreservierung

T 0351 4911 718

F 0351 4911 700

[email protected]

Öffnungszeiten Anrechtsbüro

Montag bis Freitag 10 – 18 Uhr

Sonnabend, sonn- und feiertags geschlossen

T 0351 4911 706

F 0351 4911 700

[email protected]

semperoper.de/anrecht

Abendkasse im Foyer der Semperoper

Öffnet 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn

Abendkasse Semper 2 und Ballettsaal

Öffnet ½ Stunde vor Vorstellungsbeginn

Page 90: Opern ABC und Spielplan 2012/13
Page 91: Opern ABC und Spielplan 2012/13

91

Service

24 Stunden Informationsservice

Spielplaninfos / kartenangebote

T 0351 4911 740

Faxabruf Spielplan

F 0351 4911 750

aktuelle Öffnungszeiten

T 0351 4911 731

Weitere Informationen auch online auf semperoper.de/karten sowie auf

unserer Facebook-Seite facebook.com/semperoper.

Kartenvorverkauf

Vorverkaufsbeginn

Der Kartenvorverkauf für die Spielzeit 2012/13 beginnt am 13. März 2012

(ab 13 Uhr). Davon ausgenommen sind z.T. Sonder- und Fremdveranstal-

tungen. Der Kartenvorverkauf für das Konzertprogramm der Sächsischen

Staatskapelle Dresden beginnt am 10. April 2012 (ab 13 Uhr).

Internet

Auf semperoper.de sind für die Vor stellungen jeweils bis zu 15 Karten unter

Angabe der Kreditkartennummer buchbar. Dieser Verkauf wird durch die

Firma Tickets.com GmbH zu deren Geschäftsbedingungen durchgeführt.

ermäßigungen können nicht gewährt werden.

Print@Home

Der einfachste und schnellste Weg zur eintrittskarte. Im print@Home-Ver-

fahren können die Tickets und Gutscheine sicher und bequem online unter

semperoper.de zu Hause gekauft und selbst ausgedruckt werden. ein Strich-

code garantiert die echtheit der Karte und ist nur einmal verwertbar. Der

Verkauf wird durch die Firma Tickets.com GmbH zu deren Geschäfts-

bedingungen angeboten. Bitte beachten Sie, dass ermäßigungen, Stornie-

rungen und Umbuchungen von print@Home-Karten nicht möglich sind.

Telefon

Während der Öffnungszeiten des Besucher dienstes besteht die Möglichkeit

einer telefonischen Kartenreservierung (T 0351 4911 705). Diese gilt als

verbindlich. Da ab drei Wochen vor der Aufführung eine Zahlung auf rech-

nung nicht zu gewährleisten ist, sind die Karten in diesem Falle nur in bar

oder per Kreditkarte zu bezahlen.

Page 92: Opern ABC und Spielplan 2012/13

92

Service

Semperoper-App

Die Semperoper-App für das iphone präsentiert die aktuellsten Informati-

onen zu allen Vorstellungen der Semperoper Dresden, der Sächsischen

Staatskapelle Dresden, des Semperoper Ballett sowie der Semperoper Junge

Szene und ermöglicht den direkten Kartenkauf online oder per e-Mail oder

Telefon.

Die kostenlose Semperoper-App ist im App-Store erhältlich.

Schriftweg

Kartenbestellungen werden vom Besucher dienst in brieflicher oder elek-

tronischer Form (Fax und e-Mail) entgegen genommen. Die Bestellung wird

schriftlich bestätigt.

Kartenversand

Bereits bezahlte Karten werden zum frühest möglichen Zeitpunkt zugesandt.

Sollte der Zeitraum für den Versand nicht ausreichen, werden die Karten an

der Abendkasse im Foyer der Semperoper Dresden auf Ihren Namen hinter-

legt. Die Karten sollten bis spätestens 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn

abgeholt werden.

Dresden Spezial

ein besonderes Vorkaufsrecht für alle Dresdner! Die Semperoper Dresden

hält exklusiv für Kurzentschlossene ein Kontingent für begehrte Vorstellun-

gen fast bis zum letzten Moment bereit. Der erste Samstag im Monat bietet

die einmalige Chance, beim Besucherdienst in der Schinkelwache Karten für

alle Aufführungen des Folgemonats zu erwerben. Termine sind:

7. Juli 2012 (für August & September)

1. September 2012

6. Oktober 2012

3. November 2012

1. Dezember 2012

5. Januar 2013

2. Februar 2013

2. März 2013

6. April 2013

4. Mai 2013

1. Juni 2013

Page 93: Opern ABC und Spielplan 2012/13

93

Service

Gutscheine

Mit einem Gutschein kann ein Opern-, Ballett- oder Konzertbesuch ver-

schenkt werden, ohne sich auf eine Vorstellung festlegen zu müssen. Die

Gutscheine sind im Wert von je 20 und 50 euro erhältlich, können für alle

Veranstaltungen der Semperoper Dresden eingelöst werden und sind drei

Jahre gültig. erhältlich sind die Gutscheine an den Tages kassen. Sie können

ebenso telefonisch oder elektronisch bestellt sowie online unter semperoper.

de im print@Home-Verfahren zu Hause selbst ausgedruckt werden. Beim

Kartenkauf online können keine Gutscheine eingelöst werden, eine Baraus-

zahlung ist nicht möglich.

Eventim / CTS-Kartenvorverkauf

Über die CTS-Vorverkaufsstellen (cts = computer ticket service) können

im gesamten Bundesgebiet (sowie in Österreich) Karten für die Sem-

peroper Dresden er worben werden. Tickets können ferner direkt online

unter eventim.de gebucht werden. Diese werden per postweg zuge-

sandt. Die über CTS gebuchten Karten sind vom Umtausch bzw. von

einer rückgabe ausgeschlossen.

Semperoper Offerten

Ermäßigung

Schwerbehinderte Menschen mit einem Behinderungsgrad von mindes-

tens 80% erhalten gegen Vorlage des Schwerbehindertenausweises eine

ermäßigte Karte (ca. 50% ermäßigung; siehe preisliste ab Seite 108).

enthält der Ausweis den Nachweis über eine Begleit person, gilt für diese

der gleiche preisvorteil. ermäßigungen können ab einem Kartenpreis

von 12 euro pro Karte gewährt werden. eine nachträgliche ermäßigung

ist leider ausgeschlossen.

Schüler - und Studentenkarten

Bei Vorlage eines Schüler- oder Studentenausweises erhalten Schüler und

Studenten nach Ver fügbarkeit vorhandene restkarten ab 30 Minuten vor

Vorstellungsbeginn zum preis von 10 euro an der Abendkasse.

Ausgenommen sind Gastspiele sowie Fremd- und Sonderveranstaltungen.

Ab dem 15. jeden Monats gibt es für die Vorstellungen des Folgemonats

Studentenkarten im Vorverkauf an den Tageskassen.

Page 94: Opern ABC und Spielplan 2012/13

94

Service

Familienvorstellungen

ein erwachsener erhält in Begleitung von einem Kind einen preisvorteil von

ca. 50% auf den Normalpreis. Zwei Kinder (bis 16 Jahre) genießen zudem

kostenfreien eintritt. Für jedes weitere Kind wird ein Kartenpreis von nur

5 euro erhoben.

la Bayadère (Ballett)

8. September 2012, 14.30 Uhr

il barbiere di Siviglia / der Barbier von Sevilla

21. Oktober 2012, 14 Uhr

der nussknacker (Ballett)

15. Dezember 2012, 12 Uhr

hänsel und gretel

22. Dezember 2012, 15 Uhr

coppélia (Ballett)

14. April 2013, 14 Uhr

die zauberflöte

21. April 2013, 14 Uhr

Schwanensee (Ballett)

5. Mai 2013, 14 Uhr

Vorstellungen mit Kinderermäßigung

Bei Vorstellungen mit Kinderermäßigung erhalten Kinder und Jugend-

liche (bis 16 Jahre) einen preisvorteil von ca. 50%. erwachsene zahlen

den Normalpreis.

il barbiere di Siviglia / der Barbier von Sevilla

28. Oktober 2012, 14 Uhr

der nussknacker (Ballett)

23. Dezember 2012, 14 Uhr

der nussknacker (Ballett)

25. Dezember 2012, 14 Uhr

hänsel und gretel

26. Dezember 2012, 14 Uhr

Schwanensee (Ballett)

11. Mai 2013, 14.30 Uhr

Seniorenvorstellungen

Speziell für Senioren wird die Möglichkeit angeboten, Vorstellungen

zum sehr günstigen preis (vormittags und nachmittags) zu besuchen.

preise ab 11,50 euro.

Page 95: Opern ABC und Spielplan 2012/13

95

la Bayadère (Ballett)

5. September 2012, 12 Uhr

Bella Figura (Ballett)

31. Oktober 2012, 14 Uhr

l’elisir d’amore / der liebestrank

4. November 2012, 14 Uhr

la clemenza di tito / titus

5. März 2013, 12 Uhr

alcina

1. April 2013, 14 Uhr

orlando

14. Mai 2013, 14 Uhr

Dresdentage

Alle Dresdner erhalten einen exklusivpreis auf Karten für ausgewählte Vor-

stellungen. Die Karten sind nur an den Tageskassen erhältlich.

preisgruppe 1 28,25 euro, preisgruppe 2 25,75 euro,

preisgruppe 3 21,25 euro

gisela! oder: die merk- und denkwürdigen wege des glücks

19. September 2012, 19 Uhr

Bella Figura (Ballett)

31. Oktober 2012, 19 Uhr

la bohème

25. November 2012, 14 Uhr

idomeneo

17. Dezember 2012, 19 Uhr

orlando

5. Februar 2013, 19 Uhr

romeo und Julia (Ballett)

31. März 2013, 14 Uhr

Welttheatertag

Das Internationale Theaterinstitut unter dem Schirm der Unesco feiert seit

über 50 Jahren den Welttheatertag. Die Semperoper Dresden lädt bis zu vier

personen zu einem preis von je 11,50 euro auf allen plätzen ein. Die Karten

können nur am 26. Januar 2013 von 10 – 13 Uhr an den Tageskassen erwor-

ben werden. reservierungen und weitere ermäßigungen sind ausgeschlossen.

alcina

27. März 2013, 19 Uhr

Service

Page 96: Opern ABC und Spielplan 2012/13
Page 97: Opern ABC und Spielplan 2012/13
Page 98: Opern ABC und Spielplan 2012/13

98

Anrechte und pakete

erlebnisreiche Vorstellungen – bequem zu buchen.

Zum Antritt von Christian Thielemann wurden mehrere pakete und Anrechte

neu aufgelegt.

Anrechte

persönlicher Stammplatz in der Semperoper!

ihre vorteile auf einen Blick:

- Deutlicher preisnachlass

- persönlicher Stammplatz für mehrere Jahre

- Kein Anstehen oder zeitaufwendiger Bestellvorgang für unterschiedliche

Semperopernkarten

- Besonderer Service als Anrechtskunde

- Bevorzugte Information über Sonderaktionen

- Zusätzlich zwei rabattgutscheine für je eine Opern- und Ballett-

vorstellung

- Kostenloser Jahresspielplan

Pakete

Nur für eine Saison!

ihre vorteile auf einen Blick:

- Hohe Flexibilität

- Bindung nur für eine Saison

- Attraktive Vorstellungsauswahl

- Kein Anstehen und kein zeitaufwendiger Bestellvorgang für begehrte

Vorstellungen

- planungssicherheit für begehrte Vorstellungen

- Bevorzugter Service

Weitere Informationen zu Anrechten und paketen sind der Abo-Broschüre

sowie der Spielzeitbroschüre zu entnehmen und auf semperoper.de

nachzulesen.

Service

Page 99: Opern ABC und Spielplan 2012/13

Christian Thielemann, Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden

Page 100: Opern ABC und Spielplan 2012/13

100

Holen Sie sich die Semperoper nach Hause!

Die vielfältigen publikationen, Sonderver öffent lichungen und periodika sind

in der poststelle, beim Besucherdienst in der Schinkelwache oder auch zum

Download unter semperoper.de erhältlich.

Opernmagazin, Zwei-Monatsspielplan

Das semper!-Magazin und der Zwei-Monatsspielplan sind erhältlich in der

Schinkelwache und zum Download unter semperoper.de. Sie werden auch

kostenlos direkt nach Hause geliefert. Anfragen unter Angabe der Adresse

bitte an:

Semperoper Dresden

Besucherdienst

Theaterplatz 2

01067 Dresden

[email protected]

Programmhefte

Ausgewählte programmhefte können für die aktuelle Spielzeit in der Schin-

kelwache bzw. schriftlich in der poststelle der Semperoper oder online auf

semperoper.de erworben werden (zzgl. Versandkosten).

Semperoper Dresden

poststelle

Theaterplatz 2

01067 Dresden

[email protected]

Newsletter

Wenn Sie aktuelle Informationen und ganz besondere Angebote der

Semperoper Dresden erhalten möchten, abonnieren Sie diese mit einer Mail

an [email protected] oder melden Sie sich auf semperoper.de an.

Semperoper verschenken

DVDs, CDs und andere Geschenkartikel finden Sie beim Besucherdienst

(Schinkelwache) oder im Opernshop (auch online unter semperoper-erle-

ben.de). Aufzeichnungen von Operninszenierungen – z.B. DVD »Hänsel

und Gretel«, DVD »Der rosenkavalier«, DVD »rigoletto«, CD und DVD der

Service

Page 101: Opern ABC und Spielplan 2012/13

101

Silvester-Konzerte 2010 und 2011 der Sächsischen Staatskapelle Dresden

mit Christian Thielemann – sind dort zu finden. Für Ballettfreunde und

solche, die es werden wollen, stehen Spitzenschuhe im Angebot. Und

vieles mehr! Als besondere Aufmerksamkeit für Familie und Freunde

empfehlen wir Geschenkgutscheine für Oper, Ballett oder Konzert im Wert

von je 20 und 50 euro.

Opernshop

Der Opernshop im Opernhaus bietet Ihnen unter anderem zahlreiche CDs,

Bücher und Souvenirs rund um die Semperoper Dresden und die Sächsische

Staatskapelle Dresden sowie viele weitere schöne Geschenkideen und erin-

nerungen an Ihren Besuch in Dresden. Der Opernshop ist zu allen Vorstel-

lungen in der Semperoper sowie zu den Führungszeiten geöffnet. Die Füh-

rungszeiten können auf der Internetseite unter semperoper-erleben.de/

einlasszeiten aktuell eingesehen werden. Ausgewählte Artikel sind außer-

dem im Onlineshop unter semperoper-erleben.de zu finden.

Weitere Informationen unter:

T 0351 7966 305

[email protected]

Führungen

Semperoper Erleben

bietet spannende und vielfältige Führungen durch die Semperoper.

Von der allgemeinen Führung über exklusive Themenführungen bis hin zu

Schüler- oder Kinderführungen – wir organisieren einen rundgang gemäß

Ihren Vorstellungen.

entdecken Sie die prachtvolle Architektur der Semperoper und erkunden

Sie die reich verzierten räumlichkeiten. erfahren Sie Hintergründe zur

großartigen Akustik im kunstvoll gestalteten Zuschauerraum und erleben

Sie die ereignisreiche Geschichte dieses glanzvollen Hauses. Tauchen Sie

ein in die Welt der Semperoper! Schmunzeln und staunen Sie über Anek-

doten rund um das Opernhaus. Warum brannte die Semperoper 1869 nie-

der? Was war die Bretterbude? Und was hat »Der Freischütz« mit erich

Honecker zu tun?

Neben dem allgemeinen rundgang bieten wir auch ein breites Spektrum an

Themenführungen an. So können Sie zum Beispiel Architektur-, Anekdoten-

oder Nachtführungen besuchen, oder wählen Sie selbst einen Schwer punkt.

Service

Page 102: Opern ABC und Spielplan 2012/13

Der neue Star am PostplatzDas Zwinger-Forum

Die Nr. 1 für Immobilien in Ostdeutschland: Büro. Einzelhandel. Gewerbe. Wohnen.

Büros in allerbester Lage:mitten in Dresden vis-à-vis zum Zwinger, individuell gestaltbare Büros, beste Erreichbarkeit, Hotels und Läden im Haus sowie in der Umgebung, 163 Tiefgaragenplätze

Ansprechpartner: Dirk Heinrich 0351 4913-236www.tlg.de · www.zwinger-forum.de

Page 103: Opern ABC und Spielplan 2012/13

103

ein ganz besonderes Angebot sind die Kinder- und Jugendführungen. Ob

Aktionstag im Kindergarten, Ausflug der Kita oder programm für Schulklas-

sen – die Führungen eignen sich für alle Gelegenheiten und lassen die jun-

gen Besucher die Semper oper auf spielerische Art und Weise entdecken.

Sie wünschen die Führung in englisch oder in einer anderen Sprache? Gern

buchen wir einen entsprechenden Gästeführer für Sie.

Freuen Sie sich auf eine erlebnisreiche Führung in der Semperoper! Nutzen

Sie dafür auch den Vorverkauf im Internet unter semperoper-erleben.de.

Weitere Informationen unter:

T 0351 4966 305

[email protected]

Gastronomie

»bean&beluga«

Bei einem sinnenfreudigen Opernabend darf der kulinarische Genuss nicht

fehlen. Seit 2010 beweisen Dresdens Sternekoch Stefan Hermann und das

Team seines mehrfach ausgezeichneten restaurants »bean&beluga«, dass

sich Innovation und Tradition nicht nur auf der Bühne, sondern auch im

Geschmack verbinden lassen. Gusto und sichtbare Qualität der Speisen sind

das Markenzeichen von »bean&beluga«.

Vor der Vorstellung und in den pausen warten erfrischende Getränke, Kaf-

fee-Spezialitäten und köstliche Kleinigkeiten in den Foyerbereichen (rund-

foyer, Seitenvestibüle, Foyer im 2. und 3. rang) auf Sie!

Individuelle reservierungen können für die pausen bei bean&beluga aufge-

geben werden. Ihre Bestellungen nehmen die Mitarbeiter von bean&beluga

vor der Vorstellung an den bean&beluga Bars als auch vor Ihrem Opernbe-

such per e-Mail, Telefon oder Fax entgegen.

bean&beluga

Bautzner Landstraße 32

01324 Dresden

T 0351 4400 88 00

F 0351 4400 88 22

[email protected]

bean-beluga.de

Service

Der neue Star am PostplatzDas Zwinger-Forum

Die Nr. 1 für Immobilien in Ostdeutschland: Büro. Einzelhandel. Gewerbe. Wohnen.

Büros in allerbester Lage:mitten in Dresden vis-à-vis zum Zwinger, individuell gestaltbare Büros, beste Erreichbarkeit, Hotels und Läden im Haus sowie in der Umgebung, 163 Tiefgaragenplätze

Ansprechpartner: Dirk Heinrich 0351 4913-236www.tlg.de · www.zwinger-forum.de

Page 104: Opern ABC und Spielplan 2012/13

*Trä

ger

ist

die

Sti

ftu

ng

Mar

tin

sho

f R

oth

enb

urg

Dia

kon

iew

erk

Gisela Vogelgesang, Rechtsanwältin, aus Dresden

Gisela Vogelgesang hatte fast drei Jahrzehnte ihre eigene Kanzlei in Dresden. Heute nimmt sie gelegentlich ihre Gerichtstermine von ihrer Wohnung in der Heinrich Schütz Senioren Residenz* aus wahr. 2011 entschied sie sich für betreutes Wohnen in stilvollem Ambiente im Her-zen Dresdens; für erstklassigen Service und individuelle Betreuung bis hin zu professioneller Pflege. Entscheiden auch Sie sich für ein Zuhause der besonderen Art.

Informationen unter www.heinrich-schuetz-residenz.de

Neumarkt 12 | 01067 DresdenTelefon: +49 (0) 351.26 35 96 [email protected]

HSR-12-004-Anzeige Semperoper Jahresspielplan_RZ.indd 1 02.02.2012 11:35:49 Uhr

Page 105: Opern ABC und Spielplan 2012/13

105

*Trä

ger

ist

die

Sti

ftu

ng

Mar

tin

sho

f R

oth

enb

urg

Dia

kon

iew

erk

Gisela Vogelgesang, Rechtsanwältin, aus Dresden

Gisela Vogelgesang hatte fast drei Jahrzehnte ihre eigene Kanzlei in Dresden. Heute nimmt sie gelegentlich ihre Gerichtstermine von ihrer Wohnung in der Heinrich Schütz Senioren Residenz* aus wahr. 2011 entschied sie sich für betreutes Wohnen in stilvollem Ambiente im Her-zen Dresdens; für erstklassigen Service und individuelle Betreuung bis hin zu professioneller Pflege. Entscheiden auch Sie sich für ein Zuhause der besonderen Art.

Informationen unter www.heinrich-schuetz-residenz.de

Neumarkt 12 | 01067 DresdenTelefon: +49 (0) 351.26 35 96 [email protected]

HSR-12-004-Anzeige Semperoper Jahresspielplan_RZ.indd 1 02.02.2012 11:35:49 Uhr

Bühnen

Semperoper Dresden

Die Semperoper Dresden befindet sich im historischen Altstadt-Zentrum. Sie

zählt mit ihren zirka 1.300 plätzen zu den berühmtesten Spielstätten der

Welt und ist ein Haus von Weltruf mit einem ensemble von rang, der Säch-

sischen Staats kapelle Dresden, dem Semperoper Ballett und der jungen

Sparte Semper oper Junge Szene.

Semper 2 – eine Spielstätte im Probengebäude der Semperoper Dresden

Diese Bühne lädt mit bis zu 200 plätzen zu einer entdeckungsreise in eine

andere Welt des Musiktheaters ein! Semper 2 ist ein großer, kubusartiger

raum, der alles hat, was ein Theater braucht, ohne jedoch klassische Guck-

kastenbühne zu sein. Sänger und Zuschauer sind nicht durch einen Orches-

tergraben getrennt. Damit vollzieht sich das Theatererlebnis räumlich viel

näher und vor allem unmittelbarer – Sänger, Musiker und Zuschauer

gemeinsam auf den gleichen Brettern, die die Welt bedeuten.

Diese Spielstätte befindet sich hinter der Semperoper auf der elbseite im

probengebäude der Semperoper Dresden.

Anfahrt

Die Semperoper Dresden befindet sich im historischen Altstadt-Zentrum.

Semperoper Dresden

Theaterplatz 2

01067 Dresden

Bahn

Die Semperoper ist mit dem Zug sowohl vom nahe gelegenen Bahnhof

Dresden-Neustadt als auch vom Hauptbahnhof aus schnell zu erreichen.

Straßenbahn

Vom Hauptbahnhof Dresden mit der Linie 11 (richtung Bühlau) bis post-

platz. Mit der Linie 8 (richtung Hellerau) oder der Linie 9 (richtung Kaditz)

oder der Linie 4 (richtung Weinböhla) bis zum Theaterplatz. Vom Bahnhof

Dresden-Neustadt mit der Linie 11 (richtung Zschertnitz) bis zum postplatz.

Weitere Möglichkeiten:

postplatz: Straßenbahnlinien 1, 2, 7, 11, 12,

Bus 62, 94

Dresdner Verkehrsbetriebe: www.dvb.de

Service

Page 106: Opern ABC und Spielplan 2012/13

106

Service

PKW

Das parken rund um den Theaterplatz ist nicht gestattet. ein kurzes Halten

für den ein- und Ausstieg ist jedoch möglich. Hinter der Semperoper befin-

det sich eine Tiefgarage in der Devrientstraße. Bis zur Oper sind noch ca.

200 Meter zu Fuß zu gehen. es existiert keine unterirdische Anbindung.

Weitere parkhäuser finden Sie an der Frauenkirche (Schießgasse und

Landhausstraße 2), im Haus am Zwinger (Kleine Brüdergasse 3) sowie am

Altmarkt (Wilsdruffer Straße).

Barrierefreier Operngenuss

Wir sind stets bemüht, Ihren Aufenthalt in der Semperoper Dresden so ange-

nehm wie möglich zu gestalten. eine Behinderung soll Sie nicht davon

abhalten, in den Genuss unseres Opernhauses zu kommen. Bitte haben Sie

allerdings Verständnis dafür, dass aufgrund des historischen Baus nicht alle

Barrieren beseitig werden konnten.

Parken

Der rollstuhlgerechte eingang zum Opernhaus befindet sich auf der elbseite

der Semperoper. Mehrere behindertengerechte parkplätze sind gegenüber

dem Italienischen Dörfchen zu finden. Von dort erreichen Sie bequem und

ebenerdig den eingang zur Semperoper. Zum ein- und Aussteigen können

Sie auch direkt rechts neben dem Opernhaus halten. Bitte beachten Sie das

parkverbot auf dem Theaterplatz.

Straßenbahn

Die barrierefreie Straßenbahnhaltestelle Theaterplatz ist ca. 100 m von der

Semperoper entfernt. Von dort aus erreichen Sie ebenerdig den eingang.

Eingang

Der Zugang für rollstuhlfahrer befindet sich auf der rechten, elbseitigen

Seite des Opernauses. Über eine rampe erreichen Sie bequem den eingang.

Aufzug

Der Aufzug befindet sich auf der rechten, elbseitigen Seite neben der Gar-

derobe. Mit dem Aufzug erreichen Sie das parkett und die ersten drei

ränge.

Page 107: Opern ABC und Spielplan 2012/13

Giuseppe Verdi »La traviata«

Page 108: Opern ABC und Spielplan 2012/13

108

Rollstuhlplätze

Für rollstuhlfahrer sind bis zu 13 plätze im Zuschauerraum reserviert. roll-

stuhlfahrerplätze werden in verschiedenen preisgruppen angeboten. Jeder

platz ist über den Fahrstuhl erreichbar.

Behindertengerechte Toiletten

Aufgrund der historischen Bauweise der Semperoper gibt es nur auf der

eingangsebene eine rollstuhlgerechte Toilette (hinter der Garderobe). Sie

erreichen die Toilette durch einen Zugang rechts neben der Garderobe.

Schwerhörigenanlage

Die Semperoper Dresden ist mit einer Infrarot-Schwerhörigenanlage ausge-

stattet. Für den empfang des Signals sind in der regel spezielle Ohrhörer

oder Zusatzgeräte zum induktiven einkoppeln in das eigene Hörgerät erfor-

derlich. Die Geräte können in der Garderobe ausgeliehen werden.

Service

Page 109: Opern ABC und Spielplan 2012/13

109

Lageplan

3. Rang

2. Rang

Oberes Rundfoyer /

1. Rang

Unteres Rundfoyer

WC Damen

WC Herren

Fahrstuhl

Opernshop

Gastronomie

Garderobe

Service

WC Damen

Zugang zur Hälfte des

Treppenaufgang

Page 110: Opern ABC und Spielplan 2012/13
Page 111: Opern ABC und Spielplan 2012/13

Yumiko Takeshima, Guy Albouy in »Schwanensee«

Page 112: Opern ABC und Spielplan 2012/13

Buntes Ensemble mit Bestnoten

Unsere Niederlassungen in Ihrer Nähe:DresdenFreitalGroßenhainKreischaRiesaWeinböhlaWilsdruff

Damit Sie in jedem Alter Kunst und Kultur in Dresden und Umgebung genießen können, ist der advita Pfl egedienst seit über 15 Jahren in Sachsen für Sie akti v. Überzeugen Sie sich selbst von der heraus-ragenden Qualität unserer Leistungen:

Tagespfl ege, ambulante Kranken- und Altenpfl ege, ambulante Intensiv- und Beatmungs pfl ege, Ver-hinderungspfl ege, Service-Wohnen, Seniorentreff s und Pfl ege in Wohn gemeinschaft en für Menschen mit Demenz

p f l e g e n

o te

md k

1,01,0

www.advita.de

Page 113: Opern ABC und Spielplan 2012/13

Buntes Ensemble mit Bestnoten

Unsere Niederlassungen in Ihrer Nähe:DresdenFreitalGroßenhainKreischaRiesaWeinböhlaWilsdruff

Damit Sie in jedem Alter Kunst und Kultur in Dresden und Umgebung genießen können, ist der advita Pfl egedienst seit über 15 Jahren in Sachsen für Sie akti v. Überzeugen Sie sich selbst von der heraus-ragenden Qualität unserer Leistungen:

Tagespfl ege, ambulante Kranken- und Altenpfl ege, ambulante Intensiv- und Beatmungs pfl ege, Ver-hinderungspfl ege, Service-Wohnen, Seniorentreff s und Pfl ege in Wohn gemeinschaft en für Menschen mit Demenz

p f l e g e n

o te

md k

1,01,0

www.advita.de

Page 114: Opern ABC und Spielplan 2012/13

114

Oper / Ballett IpreiSliSte (preiSe in euro)

p Loge 1 2 3 4 5 6 7/Hörpl.

Preiskategorie A

n 48,00 45,50 40,00 31,00 26,00 21,50 10,00 5,50

e 27,75 26,50 23,75 19,25 16,75 14,50

Preiskategorie B

n 54,00 51,50 45,50 36,50 30,50 25,00 11,50 5,50

e 30,75 29,50 26,50 22,00 19,00 16,25

Preiskategorie C

n 59,00 56,50 51,50 42,50 35,50 27,00 14,50 6,50

e 33,25 32,00 29,50 25,00 21,50 17,25

Preiskategorie D

n 64,00 61,50 56,50 47,50 38,50 28,00 14,50 7,00

e 35,75 34,50 32,00 27,50 23,00 17,75

Preiskategorie E

n 68,00 65,50 60,50 50,50 40,50 29,50 15,50 7,50

e 37,75 36,50 34,00 29,00 24,00 18,50

Preiskategorie F

n 74,00 71,50 66,50 56,50 48,50 33,50 17,50 8,50

e 40,75 39,50 37,00 32,00 28,00 20,50

Preiskategorie G

n 82,00 79,50 74,50 58,50 51,00 35,50 20,00 10,50

e 44,75 43,50 41,00 33,00 29,25 21,50

Preiskategorie H

n 87,50 84,50 79,00 62,00 54,00 37,50 21,00 11,00

e 47,50 46,00 43,25 34,75 30,75 22,50

p preisgruppe n Normalpreis e ermäßigt

Service

Page 115: Opern ABC und Spielplan 2012/13

115

Preiskategorie I

n 91,50 88,50 82,50 64,50 56,50 39,00 22,00 11,50

e 49,50 48,00 45,00 36,00 32,00 23,25

Preiskategorie J

n 97,50 94,50 88,50 70,50 62,50 44,50 27,50 14,50

e 52,50 51,00 48,00 39,00 35,00 26,00

Preiskategorie K

n 102,50 99,50 93,50 74,50 66,50 46,50 28,50 16,00

e 55,00 53,50 50,50 41,00 37,00 27,00

Preiskategorie N

n 121,50 116,50 109,50 86,50 77,50 54,50 33,50 18,00

e 64,50 62,00 58,50 47,00 42,50 31,00

Preiskategorie SON Sonderveranstaltung

n 27,50 25,00 22,00 20,00 16,00 11,00 8,00 5,00

e 16,00 14,75 13,25 12,25 10,25

Preiskategorie RIV Wir erreichen den Fluss / We come to the River

Preisgruppe 1 2 3 Sicht eingeschränkt

n 35,00 25,00 15,00 7,50

Oper / Ballett IIpreiSliSte (preiSe in euro)

p Loge 1 2 3 4 5

Preiskategorie CC Oper II

normalpreis 60,00 55,00 38,00 26,00 13,00 5,00

ermäßigt 33,75 31,25 22,75 16,75 8,75

Service

preiSliSte (preiSe in euro)

p Loge 1 2 3 4 5 6 7/Hörpl.

Page 116: Opern ABC und Spielplan 2012/13

116

KonzertpreiSliSte (preiSe in euro)

p Loge 1 2 3 4 5 6 / Hörpl.

Preiskategorie KON Konzert

normalpreis 56,50 53,50 44,00 35,00 29,00 18,50 12,00

ermäßigt 32,00 30,50 25,75 21,25 18,25 11,50

Preiskategorie S1 Solistenkonzert / Hochschulkonzert / Preisträgerkonzert

normalpreis 29,50 27,00 22,00 19,50 16,50 9,50 6,00

ermäßigt 17,00 15,75 13,25 12,00 10,50

Preiskategorie S2 Vorabend Silvester

normalpreis 175,00 155,00 145,00 120,00 108,00 80,00 40,00

ermäßigt 98,75 88,75 83,75 71,25 65,25 49,75

Preiskategorie S3 Silvester

normalpreis 270,00 220,00 200,00 160,00 140,00 105,00 55,00

ermäßigt 146,25 121,25 111,25 91,25 81,25 62,25

Preiskategorie S4 Wagner-Sonderkonzert II

normalpreis 95,00 90,00 76,00 60,00 49,00 32,00 20,00

ermäßigt 51,25 48,75 41,75 33,75 28,25 18,25

Preiskategorie AA Aufführungsabend

normalpreis 20,00 17,00 16,00 15,00 11,50 11,50 6,50

ermäßigt 11,50 10,00 9,50 9,00

Preiskategorie FK Frauenkirche (separater Sitzplan für die Frauenkirche)

Fk1 52,00 42,00 32,00 27,00

Fk2 82,00 67,00 37,00 22,00

Preiskategorie KA Kammerabend

parkett

normalpreis 10,00

Service

Page 117: Opern ABC und Spielplan 2012/13

Silvesterkonzert 2011 der Sächsischen Staatskapelle

Page 118: Opern ABC und Spielplan 2012/13

118

ZugabenpreiSliSte (preiSe in euro)

Preiskategorie ZU Intermezzo / Soiree / Lieder in Semper 2 / Junge Szene

normalpreis 12,00

Jugendliche 6,00

Preiskategorie Auf Auftakt

Normalpreis 6,50

kinder frei

Preiskategorie RF Rundfoyer

auf allen plätzen 6,50

Preiskategorie PB1 Kammeroper Semper 2

normalpreis 16,00

Jugendliche 8,00

Preiskategorie PB2 Einführungsmatineen

normalpreis 3,50

Angebote für Kinder & Jugendliche

Preiskategorie KID Kapelle für Kids /

Kindervorstellungen in Semper 2 / Proben Ballettsaal

(ein erwachsener erhält in Begleitung von mindestens einem kind

eine karte.)

normalpreis 5,00

Jugendliche 3,00

Service

Page 119: Opern ABC und Spielplan 2012/13

119

Service

Für Gruppen ab 25 Karten ist eine sofortige Anzahlung notwendig.

Der restbetrag ist 4 Monate vor der jeweiligen Vorstellung zu bezahlen.

Ab 200 Karten wird ein preisaufschlag in Höhe von 25%

auf den Normalpreis erhoben.

eine reduzierung der Anzahl der bestellten Karten bzw. eine Stornierung

der gesamten Bestellung ist nur durch schriftliche erklärung und nur bis 4

Monate vor dem gewünschten Veranstaltungstermin möglich.

Bei fristmäßigem eingang der reduzierungs- bzw. Stornierungswünsche

wird der bereits bezahlte Kartenpreis erstattet.

es wird eine Stornierungsgebühr von 6 euro je stornierter Karte erhoben.

EV Exklusive Veranstaltung

Karten erhalten Sie beim jeweiligen Veranstalter.

Weitere Informationen erhalten Sie unter semperoper.de

Für Veranstaltungen können Sonderpreise bzw. Zuschläge erhoben werden. es gelten die Abo-Bedingungen der Sächsischen Staatsoper Dresden. es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Sächsischen Staatsoper Dresden.

Page 120: Opern ABC und Spielplan 2012/13
Page 121: Opern ABC und Spielplan 2012/13
Page 122: Opern ABC und Spielplan 2012/13

122

Spielplanversand

Die Spielzeitbroschüre, den Monatsspielplan und die Abo-Broschüre der

Semperoper Dresden erhalten Sie beim Besucherdienst in der Schinkelwache

oder auch online auf semperoper.de. Was sonst noch an der Semperoper

geschieht, erfahren Sie im Opernmagazin semper!

Anfragen unter Angabe der Adresse bitte an:

[email protected]

herausgeber

Sächsische Staatsoper

Dresden

intendantin

Dr. Ulrike Hessler

Theaterplatz 2

01067 Dresden

semperoper.de

Fotografie

Matthias Creutziger

Costin radu

Jürgen Männel

design

Fons Hickmann m23

druck

Druckhaus Dresden

anzeigenvertrieb

Keck & Krellmann Werbeagentur

GmbH i.A. der Moderne Zeiten

Medien GmbH

T 0351 25 00 670

www.kulturwerbung-dresden.de

Impressum

© Februar 2012

Änderungen vorbehalten.

Page 123: Opern ABC und Spielplan 2012/13

123

Hotel Elbresidenz Bad Schandau *****

Markt 1 –11 · 01814 Bad Schandau · Tel. +49 (0)35022 / 919-700www.elbresidenz-bad-schandau.de

GROSSE TÖNEIN DER SÄCHSISCHEN SCHWEIZ

Zwischen Dresden und Prag, im Herzen der Sächsischen Schweiz, liegt direkt an der Elbe das 5-Sterne-Hotel Elb-residenz Bad Schandau Viva Vital & Medical SPA.

Unsere 211 mit Liebe zum Detail eingerichteten Zimmer und Suiten, 3 Restaurants (u. a. das Gourmetrestaurant » Sendig «1 Michelin-Stern) und die großzügige Sauna- und Wellness-landschaft mit Aurorabad laden zum „Abtauchen und Durch-atmen“ ein. Medizinische Betreuung in Kombination mit Wohl-fühlangeboten und ein atemberaubender Blick auf die Elbe machen unser Hotel zu Ihrem Reiseziel der Extraklasse.

Verbinden Sie Ihren herausragenden Kulturgenuss in derSemperoper mit einem unvergesslichen, komfortablen Auf-enthalt an einem einzigartigen Standort:

Page 124: Opern ABC und Spielplan 2012/13

124

ÜBER E INE M ILL ION BEG E ISTERTE Z USCH A UER .

Besuchen Sie den Ort, an dem Automobilbau einer perfekten

Dramaturgie folgt: die Gläserne Manufaktur von Volkswagen

in Dresden.

w w w.G LA ESERNE MA NUfA kTUR .dE

PARTNER DER SEM P EROP ER UND

DER STAATSKAP ELLE DRESDEN

0073_12_AZ_Minijahresspielplan_v3_RZuc.indd 1 16.01.12 13:19