7
Best Practices White Paper PTC.com Seite 1 von 7 | Multi-CAD-Produktkonstruktion Auf einen Blick Die meisten Hersteller nutzen heute für ihre Produktentwicklungsaktivitäten verschiedene 3D-CAD-Pakete (Computer-Aided Design), ob es ihnen nun gefällt oder nicht. Einige Unternehmen haben sich bewusst für unterschiedliche CAD-Werkzeuge entschieden, um die verschiedenen Konstruktionsprozesse zu unterstützen, beispielsweise Mechanik-Konstruktion und Elektronik-Konstruktion. Andere hingegen sind infolge von Unternehmensübernahmen oder Kundenvorgaben zum Einsatz mehrerer Tools gezwungen. Trotz der Vielzahl von Tools müssen die globalen Entwicklungsteams ein Produkt aus einem Guss entwickeln. Die Ingenieure müssen alle Elemente und Komponenten kennen, die mit der Konstruktion im Zusammenhang stehen, um eine ganzheitliche Produktentwicklung zu gewährleisten und so Nacharbeit infolge von nicht synchronisierten Teilen zu vermeiden. Angesichts der Komplexität moderner Produkte und Lieferketten kann man von den Entwicklern nicht erwarten, dass sie optimale Produkte erstellen, wenn sie keine Möglichkeit haben, im Kontext der zugehörigen Teile und Baugruppen zu arbeiten. Und wenn die Ingenieure keinen Überblick über das vollständige Produkt haben, muss trotz aller Bemühungen mit mangelhaften Konstruktionen und beträchtlicher Nacharbeit gerechnet werden. Um in der schnelllebigen Welt der globalen Produktentwicklung (Global Product Development, GPD) bestehen zu können, müssen die Unternehmen die Komplexität ihrer Konstruktionsumgebung mit der so genannten Multi- CAD-Produktkonstruktion unterstützen, also der Entwicklung einer einzigen Produktkonstruktion mithilfe von verschiedenen CAD-Anwendungen innerhalb der unternehmensweiten Datenmanagement-Umgebung. Mit der Multi-CAD-Produktkonstruktion sind Hersteller in der Lage, trotz der Komplexität einer heterogenen Konstruktionsumgebung ein Produkt zu definieren. Lesen Sie weiter, und erfahren Sie, wie die erfolgreichsten Unternehmen in einer Multi-CAD-Produktkonstruktionsumgebung florieren. Optimale Vorgehensweisen für die Produktentwicklung in einer Multi-CAD-Umgebung

Optimale Vorgehensweisen für die Produktentwicklung …support.ptc.com/WCMS/files/120139/de/5826_MultiCAD_BP_WP_DE.pdf · stehen, um eine ganzheitliche Produktentwicklung zu gewährleisten

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Optimale Vorgehensweisen für die Produktentwicklung …support.ptc.com/WCMS/files/120139/de/5826_MultiCAD_BP_WP_DE.pdf · stehen, um eine ganzheitliche Produktentwicklung zu gewährleisten

Best Practices White Paper

PTC.comSeite 1 von 7 | Multi-CAD-Produktkonstruktion

Auf einen Blick

Die meisten Hersteller nutzen heute für ihre Produktentwicklungsaktivitäten verschiedene 3D-CAD-Pakete (Computer-Aided Design), ob es ihnen nun gefällt oder nicht. Einige Unternehmen haben sich bewusst für unterschiedliche CAD-Werkzeuge entschieden, um die verschiedenen Konstruktionsprozesse zu unterstützen, beispielsweise Mechanik-Konstruktion und Elektronik-Konstruktion. Andere hingegen sind infolge von Unternehmensübernahmen oder Kundenvorgaben zum Einsatz mehrerer Tools gezwungen.

Trotz der Vielzahl von Tools müssen die globalen Entwicklungsteams ein Produkt aus einem Guss entwickeln. Die Ingenieure müssen alle Elemente und Komponenten kennen, die mit der Konstruktion im Zusammenhang stehen, um eine ganzheitliche Produktentwicklung zu gewährleisten und so Nacharbeit infolge von nicht synchronisierten Teilen zu vermeiden. Angesichts der Komplexität moderner Produkte und Lieferketten kann man von den Entwicklern nicht erwarten, dass sie optimale Produkte erstellen, wenn sie keine Möglichkeit haben, im Kontext der zugehörigen Teile und Baugruppen zu arbeiten. Und wenn die Ingenieure keinen Überblick über das vollständige Produkt haben, muss trotz aller Bemühungen mit mangelhaften Konstruktionen und beträchtlicher Nacharbeit gerechnet werden.

Um in der schnelllebigen Welt der globalen Produktentwicklung (Global Product Development, GPD) bestehen zu können, müssen die Unternehmen die Komplexität ihrer Konstruktionsumgebung mit der so genannten Multi-CAD-Produktkonstruktion unterstützen, also der Entwicklung einer einzigen Produktkonstruktion mithilfe von verschiedenen CAD-Anwendungen innerhalb der unternehmensweiten Datenmanagement-Umgebung.

Mit der Multi-CAD-Produktkonstruktion sind Hersteller in der Lage, trotz der Komplexität einer heterogenen Konstruktionsumgebung ein Produkt zu definieren. Lesen Sie weiter, und erfahren Sie, wie die erfolgreichsten Unternehmen in einer Multi-CAD-Produktkonstruktionsumgebung florieren.

Optimale Vorgehensweisen für die Produktentwicklung in einer Multi-CAD-Umgebung

Page 2: Optimale Vorgehensweisen für die Produktentwicklung …support.ptc.com/WCMS/files/120139/de/5826_MultiCAD_BP_WP_DE.pdf · stehen, um eine ganzheitliche Produktentwicklung zu gewährleisten

PTC.comSeite 2 von 7 | Multi-CAD-Produktkonstruktion

Best Practices White Paper

Erfolgreiche Produkte in einer Multi-CAD-Umgebung entwickeln

Eine effiziente Produktentwicklung in einer Multi-CAD-Umgebung ist Grundvoraussetzung für die Entwicklung rentabler Produkte für die heutigen komplexen, globalisierten Märkte. Eine solche Umgebung bietet den Zugriff, die Geschwindigkeit, Zusammenarbeit, den Einblick und den Überblick über den Fortschritt, die zur Synchronisierung der Konstruktionen erforderlich sind. Aus einem Bericht der Aberdeen Group geht hervor, dass bei den führenden Unternehmen – Unternehmen, die im Hinblick auf pünktliche Produkteinführung, Umsatzwachstum und Senkung der Arbeitskosten Bestleistungen erzielen – die Wahrscheinlichkeit, dass sie Multi-CAD-Umgebungen unterstützen, um 51 Prozent höher ist als im Branchendurchschnitt. (Aberdeen-Report von 2009: Design Anywhere)

Globalisierung der Produktentwicklung. Die Herstellung ist inzwischen globalisiert. Sie umfasst mehrere Zeitzonen und erfordert die Replikation der Konstruktionsdaten an den verschiedenen Standorten. Die Partner in der Lieferkette arbeiten mit unterschiedlichen CAD-Tools und müssen entsprechend eingebunden werden, um die Zusammenarbeit überhaupt möglich zu machen.

Branchenkonsolidierung. Fusionen und Übernahmen sind am Weltmarkt an der Tagesordnung. Die Zusammenführung von Unternehmen erfordert eine effektive Angleichung der Legacy-CAD-Infrastruktur, damit die Datenintegrität erhalten bleibt.

Diese Markttrends machen wiederum bessere Prozesse zur Verwaltung von Multi-CAD-Umgebungen notwendig.

Multi-CAD-Produktkonstruktion: Erstellung einer einzigen Produktkonstruktion

mit verschiedenen CAD-Anwendungen innerhalb einer Enterprise-Umgebung

mit Datenmanagement

Trends Auswirkungen

Wachsende Produktkomplexität (Vielfalt, Technologie, Funktionalität)

Einsatz mehrerer Erstellungswerkzeuge, bereichs- und systemübergreifende Verwaltung der Informationen erforderlich

Zunehmende internationale Auslagerung von Konstruktionsarbeiten

Notwendigkeit, Lieferkettenpartner mit unterschiedlichen CAD-Werkzeugen einzubinden, um die Zusammenarbeit zu ermöglichen

Fusionen und Übernahmen

Effektive Angleichung der Legacy-CAD-Infrastruktur bei der Integration erforderlich, um die Datenintegrität zu erhalten

Die PTC Lösung für die Multi-CAD-Produktkonstruktion

PTC hilft Unternehmen dabei, in einer Multi-CAD-Umgebung erfolgreich zu sein. Hierzu setzt PTC auf eine Kombination aus strukturierten Produktentwicklungsprozessen und einer stabilen PLM-Technologie (Produktlebenszyklus-Management).

Ob die Entscheidung für Multi-CAD nun aus strategischen Gründen erfolgt oder die Konsequenz der oben beschriebenen Entwicklungen ist, oder ob mehrere Faktoren zusammenwirken: Hersteller müssen in jedem Fall bei einer Investition in ein PLM-System die folgenden Aspekte der Dynamik eines Multi-CAD-Systems berücksichtigen:

• Umgang mit unterschiedlichen Komplexitätsniveaus in der Produktentwicklung

• Synchronisierung der Produktentwicklung über mehrere CAD-Werkzeuge und Fachbereiche hinweg

• CAD-Management im gesamten Unternehmen und in die Lieferkette hinein

EINGABEN AUSGABEN

MCAD-Tool A

MCAD-Tool B

ECAD-Tool C

Bereichsübergreifende Konstruktion, in verschiedenen CAD-Werkzeugen entwickelt

CAD-Entwürfe

Gemeinsame Entwicklung

Gemeinsame Entwicklung

Einfache Produktdefinition

AA

B

C

B

C

Trends, die sich auf die Multi-CAD-Produktkonstruktion auswirken

Mit einem sorgfältig definierten Multi-CAD-Produktentwick-lungsprozess können sich Hersteller in einer Umgebung, in der verschiedene Ingenieure parallel an unterschiedlichen Teilen eines Produkts arbeiten, erfolgreich behaupten.

Ein effizientes Multi-CAD-Management gewinnt aufgrund mehrerer Branchentrends zunehmend an Bedeutung:

Gestiegene Produktkomplexität. Moderne Produkte werden in mehreren Varianten angeboten, sind technologisch komplexer und bieten einen größeren Funktionsumfang als je zuvor. Diese Komplexität macht den Einsatz mehrer Erstellungswerkzeuge notwendig und kann Lösungen für Mechanik- und Elektronik-Konstruktion ebenso umfassen wie für die Softwareentwicklung. Die Informationen aus den verschiedenen Bereichen und Systemen müssen verwaltet werden.

Page 3: Optimale Vorgehensweisen für die Produktentwicklung …support.ptc.com/WCMS/files/120139/de/5826_MultiCAD_BP_WP_DE.pdf · stehen, um eine ganzheitliche Produktentwicklung zu gewährleisten

PTC.comSeite 3 von 7 | Multi-CAD-Produktkonstruktion

Best Practices White Paper

PTC hat drei verschiedene Ebenen bei Komplexität und Aufbau der Multi-CAD-Umgebungen ausgemacht, die in Unternehmen im Einsatz sind. Der Aufbau der Multi-CAD-Prozesse steht im direkten Zusammenhang mit der Komplexität der Produkte, Lieferketten und Entwicklungsanforderungen des jeweiligen Herstellers. Es gibt folgende drei Ebenen:

• Einfach (diskrete Produktkonstruktion). In einer zentralen PDM-Datenbank (Produktdatenmanagement) werden separate (nicht miteinander interagierende) Produktstrukturen und CAD-Formate verwaltet. Hierbei kommen mehrere CAD-Systeme mit jeweils unterschiedlichen Datenbanken zum Einsatz.

• Mittel (integrierte Produktkonstruktion). Heterogene CAD-Daten innerhalb einer einzigen Produktstruktur sind in der Visualisierung enthalten, weisen aber keine Interaktion innerhalb der Konstruktion auf.

• Erweitert (heterogene, kontextbezogene Konstruktion). Komponenten aus einem CAD-Tool werden gesucht und für die kontextbezogene Konstruktion in einem anderen CAD-Tool verwendet.

Multi-CAD-Produktkonstruktionsumgebungen sind in Komplexität und Aufbau unterschiedlich.

Der oben beschriebene erweiterte Ansatz bietet deutliche Vorteile, ist aber für Unternehmen, die einfachere Produkte bauen oder in weniger komplexen Konstruktionsumgebungen tätig sind, u. U. nicht erforderlich. Andererseits ist der erweiterte Ansatz der heterogenen, kontextbezogenen Konstruktion in global verteilten, komplexen Umgebungen noch wertvoller.

Windchill®, die PLM-Softwareplattform von PTC, hilft Herstellern dabei, ihre Multi-CAD-Anforderungen ungeachtet der Komplexitätsstufe und des Aufbaus effizient und effektiv zu verwalten.

Zur effektiven Verwaltung einer Multi-CAD-Umgebung sind konsistente, effiziente Prozesse erforderlich, die von integrierter, flexibler Software unterstützt werden. PTC hat optimale Vorgehensweisen und Software entwickelt, um Hersteller bei der Entwicklung von Multi-CAD-Prozessen von Weltklasse zu unterstützen.

In diesem Dokument wird die wirkungsvollste technologische Grundlage vorgestellt und das genaue Fähigkeitenprofil erörtert, das Unternehmen benötigen, um den signifikanten Multi-CAD-Herausforderungen der heutigen Zeit gewachsen zu sein.

Komplexität der Entwicklung

Wer

tschö

pfun

g in

der

Pro

dukt

entw

ickl

ung

A B

A B

A B

ERWEITERT – heterogene, kontextbezogene Konstruktion Komponenten aus einem CAD-Tool werden gesucht und für die kontextbezogene Konstruktion in einem anderen CAD-Tool verwendet

MITTEL – integrierte Produktkonstruktion Heterogene CAD-Daten in einer einzigen Produktstruktur; in der Visualisierung enthalten, aber ohne Interaktion mit der Konstruktion

EINFACH – diskrete ProduktkonstruktionZentrale PDM-Datenbank mit separaten Produktstrukturen und CAD-Formaten (keine Interaktion)

Page 4: Optimale Vorgehensweisen für die Produktentwicklung …support.ptc.com/WCMS/files/120139/de/5826_MultiCAD_BP_WP_DE.pdf · stehen, um eine ganzheitliche Produktentwicklung zu gewährleisten

PTC.comSeite 4 von 7 | Multi-CAD-Produktkonstruktion

Best Practices White Paper

KomplettedigitaleProduktdefinitionineinereinzigenProduktstruktur

Die Herausforderungen der Multi-CAD-Produktkonstruktion überwinden

Auf Grundlage unserer Erfahrung mit der Implementierung von Tausenden von Kundenprojekten weltweit haben wir bei PTC vier wesentliche Herausforderungen bei der Verwaltung einer Multi-CAD-Konstruktionsumgebung ausgemacht und entsprechende optimale Vorgehensweisen ausgearbeitet, um diese Herausforderungen zu bewältigen. Es geht darum, dem Unternehmen die Fähigkeit zu erhalten, seine Produktivität zu steigern, die Gesamtkosten zu senken, die Qualität zu verbessern und die Time-to-Market zu verkürzen.

Diese Herausforderungen werden noch verstärkt, wenn komplexe Produkte global mit einem räumlich verteilten Netz von internen und externen Entwicklungspartnern, Zulieferern und Herstellern entwickelt werden. Das Hauptziel besteht darin, dass alle Beteiligten dieselben Voraussetzungen und Grundlagen verwenden und dieselben Informationen nutzen, um den Konstruktions- und Änderungsprozess voranzutreiben.

1 EINE KOMPLETTE DIGITALE PRODUKTDEFINITION ERREICHEN

DIE HERAUSFORDERUNG: Wie definiere und pflege ich eine zentrale Definition des Produkts, wenn ich mit mehreren CAD-Systemen arbeite?

DIE LÖSUNG: Definieren Sie ein zentrales Daten-Repository, in dem mit einer beliebigen Anzahl von CAD-Werkzeugen eine komplette digitale Produktdefinition entwickelt werden kann.

Durch eine integrierte Produktdefinition und zentrale, präzise, versionierte Aufzeichnungen über ein Projekt wird die Produktqualität verbessert. Auf diese Weise können Ingenieure effizient in einem CAD-Werkzeug arbeiten und dabei heterogene Daten für die kontextbezogene Konstruktion aus einem anderen Tool nutzen.

Dieser zentralisierte Ansatz verbessert auch die Konstruktionsproduktivität, weil alle Konstrukteure in Echtzeit den Konstruktionsstatus für alle verwendeten CAD-Tools abfragen können. Darüber hinaus können Hersteller dadurch die Kosten für den Wechsel zu einem anderen Tool und die Umschulung der Mitarbeiter sparen: Die Konstrukteure können nach belieben mit ihren vertrauten Werkzeugen weiterarbeiten. Die Gesamtbetriebskosten sinken, weil die Zusammenarbeit über eine zentrale Datenbank geregelt wird. Die exorbitanten Kosten für die Pflege zahlreicher isolierter Informationssilos entfallen.

PTC ermöglicht Konstruktionsteams auf hervorragende Weise die Erstellung einer zentralen, vollständigen digitalen Produktdefinition und unterstützt zugleich die nahtlose,

skalierbare Zusammenarbeit mit vertrauten CAD-Werkzeugen: Alle Ingenieure verwenden stets die richtige Version der Daten.

Das Ergebnis: äußerst effiziente Konstruktionsprüfungen und ein schnelleres Erreichen der optimalen Produktdefinition.

Best Practices:

Integrierte, bereichsübergreifende Stückliste. PTC ermöglicht Ingenieuren die nahtlose Zusammenarbeit mit vertrauten Entwicklungstools. Das bedeutet, dass jeder die richtige Version der Daten nutzt und so die Arbeit bis zur finalen Produktdefinition beschleunigt.

• Speichern sämtlicher Konstruktionsinformationen im Kontext einer einzigen Produktdefinition in Windchill PDMLink®

• Integration von parallelem Datenmanagement innerhalb von ECAD-/MCAD-/Softwaretools mehrerer Hersteller

• Verbindung von Konstruktions- und PDM-Werkzeugen für eine ganze Reihe von Szenarien wie Design im Kontext, für einen schnelleren, besser kontrollierten Zugriff auf Produktinformationen und eine optimal koordinierte Konstruktion

• Erstklassiges, automatisches Content-Management

Desktop

GehäuseBatterieDisplay

Flachbaugruppe

VisualisierungsobjektAnforderungenCAD-ModellDatenblattAnalyseTestplan

LED

SchaltbildBasisplatineKomponenteASIC-Komp.Firmware-Baugruppe

KomponenteSoftware

Software

HLD/LLDProgrammdateienQuellcodeTestplan

Page 5: Optimale Vorgehensweisen für die Produktentwicklung …support.ptc.com/WCMS/files/120139/de/5826_MultiCAD_BP_WP_DE.pdf · stehen, um eine ganzheitliche Produktentwicklung zu gewährleisten

PTC.comSeite 5 von 7 | Multi-CAD-Produktkonstruktion

Best Practices White Paper

• Verwaltung komplexer Konstruktionsbeziehungen

• Übertragung von Attributen

• Umwandlung von Formaten

• Präzise Versionskontrolle

Effiziente heterogene Konstruktionsprüfung. Inner-halb eines zentralen Systems ermöglicht PTC die sichere, skalierbare, teambasierte Visualisierung von Multi-CAD-Produktdaten für kontinuierliches Feedback sowie die effiziente Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Konstruktionsprüfungen.

• Integrierte Visualisierung von Multi-CAD-Daten in einer einzigen Produktstruktur

• Unterstützung von bereichsübergreifender 2D/3D-Visualisierung und digitalen Mockups

• Austausch von Produktinformationen über Domänengrenzen hinweg für besseren Einblick in das Produkt zu einem früheren Zeitpunkt

• Umfassende Visualisierung überall im erweiterten Unternehmen für Konstruktionsprüfungen, Markierungen, Kollisionserkennung und Was-wäre-wenn-Analysen

• Standardisierung und Optimierung von Konstruktionsprüfungsprozessen (im Multi-CAD-Bereich)

• Verfolgen, Erfassen und Lösen von Problemen der Projektbeteiligten

• Verbesserte Zusammenarbeit mit Zulieferern durch geschützte, schlanke Visualisierung für CAD-fremde Anwender (z. B. in der Werkstatt, im Einkauf usw.)

2 PARALLELE KONSTRUKTION UNTERSTÜTZEN

DIE HERAUSFORDERUNG: Wie können Konstruktionsteams präzise Daten über verschiedene CAD-Systeme hinweg suchen, wiederverwenden und synchronisieren, um die Gesamtkonstruktion voranzutreiben?

DIE LÖSUNG: Ermöglichen Sie dynamisch den Zugriff, die Wiederverwendung und Synchronisierung von bereichsübergreifenden Konstruktionsdaten in verschiedenen CAD-Werkzeugen, um die Gesamtkon-struktion effizient und genau weiterzubringen.

Hersteller müssen Konstruktionsinformationen aus mehreren Bereichen und CAD-Systemen in einem zentralen System erfassen und steuern sowie komplexe Konstruktionen und die damit verbundenen Änderungen zwischen den angebundenen Teams effizient synchronisieren.

Durch den problemlosen Zugang zu integrierten Konstruktionen wird die Erstellung einer zentralen Produktstruktur beschleunigt,

die über sämtliche CAD-Werkzeuge hinweg jederzeit Einblick in den Status bietet. Dieser Ansatz erlaubt es den Herstellern, durch eine genaue Versionskontrolle die Produktqualität zu verbessern sowie Fehler, Nacharbeit und Ausschuss zu reduzieren. Außerdem trägt er dazu bei, dass sich die Ingenieure auf die Qualität konzentrieren können, statt sich mit dem Datenmanagement zu befassen.

PTC bietet durch einfaches Suchen, Abrufen, Zusammenstellen, Synchronisieren und Bereitstellen von heterogenen Daten für Elektronik- und Mechanik-Konstruktionsteams während des gesamten Lebenszyklus eine hervorragende Unterstützung der parallelen Konstruktion.

Best Practices:

Heterogene Konstruktionsumgebungen integrieren.

• Möglichkeit der Suche nach und des Zugriffs auf im PLM-System verwaltete heterogene CAD-Daten in jeder beliebigen CAD-Umgebung

• Bereitstellung von präzisen Daten im passenden CAD-Format für mehrere Konstruktionsteams

• Verwaltung der Entwicklung von Beziehungen zwischen Produktstruktur und zugehörigen heterogenen CAD-Konstruktionsdaten

Automatische Synchronisierung sämtlicher MCAD-Systeme. PTC bietet eine automatische Synchronisierung der MCAD-Systeme. Die Ursprungsinformationen in einem CAD-System können so problemlos in einem anderen wiederverwendet werden.

• Verbreitung von Konstruktionsänderungen über alle Systeme hinweg, sodass die Änderungsauswirkungen schneller identifiziert und verwaltet werden

• Präzise Versionskontrolle in allen MCAD-Systemen

• Rasche Benachrichtigung bei Konstruktionsänderungen

• Flexible Einbindung der neuesten Änderungen der anderen Konstruktionsteams

ECAD-/MCAD-Zusammenarbeit. PTC bietet automatische Kommunikation von Konstruktionsänderungen mittels präziser Versionskontrolle über alle ECAD-/MCAD-Systeme hinweg.

• Minimierung von Fehlern und Überwachung der konsequenten Einhaltung von bewährten Konstruktionsverfahren

• Sichere visuelle Zusammenarbeit, Konstruktionsvergleiche, Identifizierung von Änderungen sowie Markierungen

• Unterstützung der kontextbezogenen Aktualisierung auf die neuesten inkrementellen Änderungen aus anderen MCAD-Systemen

Page 6: Optimale Vorgehensweisen für die Produktentwicklung …support.ptc.com/WCMS/files/120139/de/5826_MultiCAD_BP_WP_DE.pdf · stehen, um eine ganzheitliche Produktentwicklung zu gewährleisten

PTC.comSeite 6 von 7 | Multi-CAD-Produktkonstruktion

Best Practices White Paper

3 GLOBAL VERTEILTE KONSTRUKTION ERMÖGLICHEN

DIE HERAUSFORDERUNG: Wie verwalte ich die Konstruktionsintegration für global verteilte Teams, die mehrere CAD-Systeme verwenden?

Die LÖSUNG: Stellen Sie geschützte, teambasierte Konstruktionsumgebungen bereit, die global den effizienten, skalierbaren Austausch von Multi-CAD-Konstruktionsdaten ermöglichen.

Eine globale Umgebung für die Konstruktionszusammenarbeit sorgt dafür, dass präzise, aktuelle Informationen nahtlos in einem durchgängigen System fließen. Dieser Ansatz reduziert den Zeitaufwand für die Arbeit an redundanten Entwicklungspfaden und erhöht die Produktivität, da weniger nach Informationen gesucht werden muss.

Eine globale, gemeinsame Konstruktionsumgebung ermöglicht zudem die Verringerung von Fehlern bei neuen Produkten, weil die Beteiligten aus allen Bereichen von Anfang an regelmäßig miteinander kommunizieren. Die Unternehmen profitieren zudem von kürzeren Prüfzyklen, weil das stetige Feedback für eine deutlich höhere Qualität sorgt. Durch die globale Zusammenarbeit an den Daten bleibt die Integrität der Konstruktionsdaten zwischen den verschiedenen Systemen und Standorten erhalten.

Best Practices:

Zusammenarbeit mit externen Partnern. PTC bietet mehrere, flexible Verfahren für die effiziente gemeinsame Nutzung von Produktdaten, die Integration der Arbeitsabläufe und die Erfassung von visuellen Daten aus mehreren CAD-Systemen zur Wiederverwendung von Konstruktionen.

• Gemeinsames Nutzen von Produktdaten in sicheren Arbeitsbereichen für die Zusammenarbeit

• Definieren und gemeinsames Verwalten von umfassenden, verfolgbaren Arbeitspaketen

• Einbeziehen von internen und externen Beteiligten

• Flexible Steuerung des Zugriffs auf Multi-CAD-Daten

• Optimierung der Integration von Konstruktionsänderungen

• Unterstützen der CAD-agnostischen Integration der kompetentesten Lieferanten für eine noch bessere Zusammenarbeit

4 SKALIERBARE PERFORMANCE

DIE HERAUSFORDERUNG: Wie ermögliche ich global den schnellen Zugriff auf die aktuellen Produktdaten?

DIE LÖSUNG: Überwinden Sie die Einschränkungen Ihres Netzwerks, indem Sie skalierbare IT-Lösungen implementieren, die unabhängig vom Standort den kontrollierten Zugriff auf reichhaltige Produktdaten aus mehreren CAD-Daten ermöglichen.

Eine skalierbare Lösung unterstützt die schnelle und kostengünstige Schaffung geschützter und flexibler neuer Benutzerstandorte. Mit diesem Ansatz können Unternehmen Inhalte automatisch zwischen den globalen Standorten synchronisieren. Die Konstrukteure können schnell auf Produktinformationen zugreifen und diese unter Verwendung von geometrielosen Visualisierungen für ausgelagerte Konstruktionen interaktiv nutzen. Zudem ist der schnelle lokale Zugriff auf umfangreiche, ressourcenintensive Inhalte wie CAD-Modelle gewährleistet.

Best Practices:

Datenreplikation und WAN-Beschleunigung. Die PTC WAN-Beschleunigungspartner liefern nicht nur validierte Lösungen, die Ihre Netzwerkressourcen optimal nutzen, sondern sie stellen auch Dateiserver zum Download bereit, die den lokalen Hochgeschwindigkeitszugriff auf die Inhalte ermöglichen.

• Einbeziehen entfernter Teilnehmer in einen integrierten, zugriffsgesteuerten Kontext

• Herunterladen und Installieren von Remote-Dateiservern an jedem Zusammenarbeitsstandort

• Anwenden intelligenter Replikationsregeln, um die Netzwerkauslastung zu minimieren und die Inhaltsverfügbarkeit zu maximieren

• Optimieren der Leistung von Netzwerken mit niedriger Bandbreiter und hoher Wartezeit

• Verwendung von Dateiservern und/oder WAN-Beschleunigern

Page 7: Optimale Vorgehensweisen für die Produktentwicklung …support.ptc.com/WCMS/files/120139/de/5826_MultiCAD_BP_WP_DE.pdf · stehen, um eine ganzheitliche Produktentwicklung zu gewährleisten

PTC.comSeite 7 von 7 | Multi-CAD-Produktkonstruktion

Best Practices White Paper

Schlussfolgerung

Der nächste Schritt zu erfolgreichem Multi-CAD-Datenmanagement

Die Multi-CAD-Produktkonstruktion ist ein zentraler Wettbewerbsfaktor in der Produktentwicklung. Sie ist eine der unbedingt notwendigen Voraussetzungen, die Erfolgsfaktoren wie Qualität, Time-to-Market und Produktkosten wesentlich beeinflussen, welche dann wiederum Umsatz, Markteinfluss und Rentabilität vorantreiben.

Je komplexer die Produkte werden und je stärker verteilt die Produktentwicklung abläuft, umso optimaler eignen sich die Verwaltung und Visualisierung von Multi-CAD-Daten in einem zentralen System unter Verwendung robuster PLM-Technologie zur Ableitung einer integrierten und präzisen digitalen Produktdefinition.

PTC konzentriert sich ausschließlich auf die Produktentwicklung und betreut seit inzwischen 25 Jahre die erfolgreichsten Hersteller der Welt. PTC ist somit optimal geeignet, um Multi-CAD-Produktkonstruktionen über Bereichsgrenzen hinweg zu verwalten und sicherzustellen, dass der Konstruktionsprozess in einem einzigen integralen System stets mit den Produktkonstruktionsdaten synchronisiert bleibt. Wird diese Grundlage noch durch einen leistungsstarken, automatisierten Workflows verstärkt, können Teams effizienter und sicherer Tag für Tag rund um die Uhr auf Basis einer zuverlässigen Technologieinfrastruktur zusammenarbeiten.

Ein zentrales PLM-System ist erforderlich, um komplexe Multi-CAD-Umgebungen effektiv verwalten zu können. Das System muss die Stückliste und die Visualisierung von Multi-CAD-Daten in einer einzigen Produktstruktur integrieren können. Innerhalb des Systems müssen bereichsübergreifende Konstruktionsprozesse und die zugehörigen Inhalte synchronisiert werden, um eine sichere Zusammenarbeit innerhalb und außerhalb des Unternehmens zu ermöglichen. Damit sie die benötigten Funktionalitäten zur Erweiterung der Multi-CAD-Produktkonstruktion auf das gesamte Unternehmen zur Verfügung stellen können, brauchen Unternehmen dynamische Collaboration-Funktionen und eine robuste, skalierbare und sichere Technologieinfrastruktur.

PTC verfügt über langjährige Erfahrung im PLM-Bereich und kann Sie dabei unterstützen, die richtige Strategie für Multi-CAD-Umgebungen zu planen und umzusetzen.

Die PTC Value Roadmap stellt den ersten Schritt zur Bewertung Ihrer Anforderungen bezüglich der Multi-CAD-Konstruktion dar. Anschließend wird eine Strategie zur Verbesserung der Abläufe in der globalen Produktentwicklung (Global Product Development, GPD) in Ihrem Unternehmen ausgearbeitet.

Sie finden die PTC Value Roadmap unter: PTC.com/solutions/value-roadmap

© 2010, Parametric Technology Corporation (PTC). Alle Rechte vorbehalten. Die Inhalte

dieser Seiten werden ausschließlich zu Informationszwecken bereitgestellt. Sie können

ohne Vorankündigung geändert werden. Die Gewährleistungen für PTC Produkte und

Dienstleistungen sind in den ausdrücklichen Gewährleistungsangaben der jeweiligen

Produkte und Dienstleistungen festgelegt, und die hierin enthaltenen Informationen enthalten

keinerlei zusätzliche Gewährleistung. Verweise auf die Erfolge von Kunden basieren auf

den Erfahrungen eines Einzelbenutzers und auf Nachweisen von Kunden. Analytische

oder zukunftsorientierte Aussagen über PTC Produkte und Services oder die Märkte, auf

denen PTC agiert, sind Aussagen von Analysten, und PTC macht keine Zusicherungen

hinsichtlich deren Genauigkeit. PTC, das PTC Logo, Windchill, Creo, Elements/Direct,

Elements/Pro, Elements/View, Unlock Potential, Think. Create. Believe. und alle PTC

Produktnamen und Logos sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen von

PTC und/oder Tochterunternehmen in den USA und anderen Ländern. Alle anderen

Produkt- oder Firmennamen sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer. Releasetermine sowie

Funktions- oder Leistungsumfang können nach Ermessen von PTC geändert werden.

5826-Multi-CAD Product Design-WP-1110-de