4

Click here to load reader

Orgelkonzert mit Philip Crozier

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Am 15. Juli 2012 ist Philip Crozier aus Montreal zu Gast an den Orgeln der Stiftskirche Cappenberg. Finden Sie hier sein Programm und sein Curriculum vitae.

Citation preview

Page 1: Orgelkonzert mit Philip Crozier

Orgelkonzert an der historischen Vorenweg-Orgel der

Stiftskirche Cappenberg

Sonntag, 15. Juli 2012 17:00 Uhr

Philip Crozier Montreal, Canada

Page 2: Orgelkonzert mit Philip Crozier

PHILIP CROZIER, geboren in Preston (England), begann bereits mit sechs Jahren mit dem Klavierspiel und wurde früh Chorsänger in Blackburn und an der Carlisle Cathedral. Sehr bald fand er Interesse auch am Orgel-spiel, dessen Studium er mit sechzehn Jahren aufnahm. 1979 beendete er sein Studium an der Universität Cardiff, an der er auch 1978 und 1979 mit dem Glynne-Jones-Preis für Orgel ausgezeichnet wurde. 1978 bis 1980 ergänzte er seine Studien in Paris bei André Marchal, zu dessen ehrendem Gedenken er 1981 das gesamte Orgelwerk César Francks aufführte. Je-weils 1990 und 2011 präsentierte er zudem das gesamte Orgelwerk von Jehan Alain in insgesamt 17 Konzerten. Auf Bitten des Komponisten Petr Eben spielte er 1995 die kanadische Erstaufführung von dessen Hommage an Henry Purcell. Philip Crozier ist bekannt durch seine zahlreichen Kon-zertreisen durch Kanada, Nord- und Südamerika, Europa, Asien und Aust-ralien sowie durch regelmäßige Auftritte im kanadischen Rundfunk, im polnischen Nationalradio und im Klassik-Radio Estlands.

1984 zog er nach Kanada und heiratete Sylvie Poirier, eine Organistin und Malerin. Er erhielt 1986 die Ernennung zum musikalischen Direktor an der St.-James-United-Church in Montreal. Seit 1990 treten Philip Crozier und Sylvie Poirier im In- und Ausland auch immer wieder als Orgel-Duo-gemeinsam auf. Sie präsentierten wiederholt Erstaufführungen von Or-gelduetten kanadischer und ausländischer Komponisten. Gemeinsam wie auch als Solisten haben sie mittlerweile zahlreiche CD’s eingespielt, darun-ter zuletzt drei CDs mit Solo-Orgelwerken von Petr Eben.

Page 3: Orgelkonzert mit Philip Crozier

Programm

Samuel Scheidt Variations: Cantilena Anglica Fortunae, SSWV 134 *** (1587-1654) François Couperin aus: Messe pour les Couvents *** (1668-1733) Trio (Gloria; Les dessus sur la Tierce et la basse sur la Trompette) Élévation (Tierce en taille) Felix Mendelssohn Sonata No. 4 in B-Dur, Op. 65, No. 4 (1809-1847) Allegro con brio Andante religioso Allegretto Allegro maestoso e vivace Johann Seb. Bach Trio Sonata No. 1 in Es-Dur, BWV 525 (1685-1750) Allegro Adagio Allegro Dietrich Buxtehude Nun freut euch lieben Christen g'mein, BuxWV 210 (1637-1707) Jan Pietersz. Sweelinck Fantasia chromatica (1562-1621) William Reed Grand Choeur (1859-1945)

*** = an der Mühleisen-Orgel

Page 4: Orgelkonzert mit Philip Crozier

Herzliche Einladung

zu unseren nächsten Konzerten:

Sonntag, den 19. August, 17:00 Uhr:

Mit Werken von Stanley, Loeillet de Gant, Bach, Gabrieli, Boëllmann, Fauré, Vierne und Purcell bestreiten ihr Konzert für Orgel und Trompete die Konzert-musiker Alexander Pfeifer (Orgel) und Frank Zimpel (Trompete), beide aus Leipzig.

Sonntag, den 16. September, 17:00 Uhr:

Aus den Niederlanden zu uns kommt zu diesem Konzert der Organist, Kompo-nist und Musikwissenschaftler Jan Hage. Neben seiner Anstellung als Hauptor-ganist an der Domkirche zu Utrecht wirkte er bisher als international gefragter Solist ebenso wie als Ensemble-Spieler in zahlreichen Konzerten, Rundfunkauf-nahmen und CD-Einspielungen mit. Neben Bach-Bearbeitungen von Guy Bovet und André Isoir sowie Originalwerken von Joh. Seb. Bach, C. Ph. E. Bach und W. A. Mozart erklingen am Ende seines Cappenberger Konzerts auch eigene Impro-visationen.

Sonderkonzert am Sonntag, den 7. Oktober um 17:00 Uhr:

Michal Markuszewski aus Warschau präsentiert in einem Live-Konzert das Pro-gramm der von ihm im Frühjahr eingespielten neuen Cappenberger Orgel-CD „In dir ist Freude …“ mit Werken von Muffat, Podbielski, Reincken, Buxtehude, J. S. Bach, C. P. Bach und anderen. (Die neue CD ist erstmalig nach dem Konzert erhältlich.)