16
eliten auf, und wo sich die Wolke niederließ dort schlugen sie ihr L Zelt:Blick Ostern 2015

Ostern 2015 - Kirchen...und Glocke. Im weiteren Verlauf der Geschichte machen sich iro-schottische Mönche mit Kreuz, Evangelium, Stab und Glocke auf den Weg, um den Menschen auf dem

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Ostern 2015 - Kirchen...und Glocke. Im weiteren Verlauf der Geschichte machen sich iro-schottische Mönche mit Kreuz, Evangelium, Stab und Glocke auf den Weg, um den Menschen auf dem

eliten auf, und wo sich die Wolke niederließ dort schlugen sie ihr L

Zelt:BlickOstern 2015

Page 2: Ostern 2015 - Kirchen...und Glocke. Im weiteren Verlauf der Geschichte machen sich iro-schottische Mönche mit Kreuz, Evangelium, Stab und Glocke auf den Weg, um den Menschen auf dem

Es läuten alle Glocken

Es läuten alle Glocken, sie läuten nah und fern.Sie rufen uns zur Kirche. Wir Kinder kommen gern.

Refrain:Gott liebt die Kinder. Er lädt uns alle ein.Gott liebt die Kinder. Wir wollen bei ihm sein.

Wir grüßen dich, Herr Jesus, im Gotteshause hier. Wir sind nun deine Gäste. Wir danken dir dafür.

Lasst alle Kinder kommen, so sagt Herr Jesu Christ. Sie sollen zur mir kommen und wehrt es ihnen nicht.

Er will uns glücklich machen, von Herzen froh und gut.

Als seinen Gotteskindern gibt er uns frischen Mut.

Aus: „DAS LOB“ Josef Mittermair jun., PettenbachText: H. BergmannMelodie: H. Wortmann Pfälzer Kindermesse SU 330, Studio Union im Lahn-Verlag, Limburg

Das Titelbild zeigt einen Ausschnitt mit zwei Glocken, das bei dem Fest der Glockenweihe gemacht wurde. Diese erfolgte drei Wochen vor der Einweihung der neuen Pfarrkirche am 27.03.1965. Die zwei kleineren Glocken sind als Hintergrundbild des Glockenliedes abgebildet.

Page 3: Ostern 2015 - Kirchen...und Glocke. Im weiteren Verlauf der Geschichte machen sich iro-schottische Mönche mit Kreuz, Evangelium, Stab und Glocke auf den Weg, um den Menschen auf dem

… sie laden alle ein

Eine frohe Einladung für alle wollen die Glocken sein. Gewiss, in der Nähe des Kirchturms erklingen sie stark und gewaltig. Aber nur so sind sie auch noch in der Ferne zu hören. Dreimal am Tag lädt uns eine Glocke ein, kurz inne zu halten in der Betriebsamkeit des Tages und uns auf das Wesentliche zu besinnen: Was ist wirklich wichtig in meinem Leben? Was macht mein Leben lebenswert? Sie lädt uns ein, in einem Augenblick der Stille uns dem hinzuwenden, der unser Leben trägt und hält: Gott zu danken und ihm die momentanen Sorgen und Nöte anzuvertrauen. Die kleine Glocke am Abend lädt uns ein, an die Verstorbenen zu denken in dem Vertrauen, sie leben bei Gott weiter und wir bleiben über den Tod hinaus mit ihnen verbunden.Die dritte Glocke am Donnerstagabend mahnt uns zum Gebet, Gott möge immer wieder Menschen rufen, die seine frohe Botschaft in der Welt lebendig halten und weitergeben.Die Glocke am Freitag um fünfzehn Uhr erinnert uns, dass Jesus Christus in seiner Liebe zu den Menschen bis zum Äußersten ging, bis zur Hingabe seines Lebens, und dass Gott in seiner Auferstehung ge-zeigt hat, seine Liebe ist stärker als alle Bosheit der Welt.Zwei Glocken laden in der Arbeitswoche zum Gottesdienst ein. Und die, die nicht mitfeiern können, sind eingeladen ihre Anliegen dem Gebet der Pfarrgemeinde anzuvertrauen.Alle vier Glocken laden uns ein, miteinander den Sonntagsgottesdienst zu feiern. Es ist gut, wenn wir gerne zusammen kommen, wenn wir gerne einander in dem Glauben bestärken, Gott liebt die Kinder, Gott liebt uns alle – klein und groß, und wenn wir ihm dafür danken.

Seit 50 Jahren laden die Glocken von Lehen ein. Der Pfarrgemeinde-rat und ich freuen uns, wenn Sie mit uns und Erzbischof Dr. Lackner das Fest der Kirchweihe am 22. März mitfeiern. Und zum Osterfest, an dem nach zwei Tagen der Stille die Glocken wieder festlich läuten, wünschen wir Ihnen viel Freude und Gottes reichen Segen!

Seite

3

Page 4: Ostern 2015 - Kirchen...und Glocke. Im weiteren Verlauf der Geschichte machen sich iro-schottische Mönche mit Kreuz, Evangelium, Stab und Glocke auf den Weg, um den Menschen auf dem

… Glocken rufen uns

Weckergeläut oder morgendliche Weckmusik, Schulglocke, Haustür- oder Wohnungsklingel, elektronisches Piepsen am E-Herd, ein Hup-konzert im Straßenverkehr, Pfeifton, Radglocke, Folgetonhorn der Ein-satzfahrzeuge, Sirenen, Kuhglocken, Glockentürmchen auf Bauern-hausdächern, Kirchenglocken... Die Liste der verschiedenen „Aufmerk-samkeitserreger“ ist sicher nicht vollständig.In den verschiedenen Lebensbereichen ist es wichtig, dass wir durch diese Signaltöne aufmerksam gemacht werden, zuordnen und erkennen können, was im Moment wichtig ist. Sie signalisieren uns etwas und wir können uns darauf einstellen.

Über viele Jahr-hunderte waren Glocken in unserer Kultur die wichtigste akustische Signal-gebung.

Schon in früher Zeit war das Schlagen einer Glocke ein Ritual bei kul-tischen Handlungen. Im Alten Testament, im Buch Exodus, ist beschrie-ben, wie das Kleid des Priesters (Kap. 28) zu schmücken ist: „ … ein Goldglöckchen und ein Granatapfel abwechselnd ringsum am Saum des Mantels.“

Aus der Feder von Pachomius (= bedeutender Klostergründer im 4.Jhdt.) stammt der Ausspruch „signum dare“ - „ein Zeichen geben“. Es ist überliefert, dass er mit Glockenklang zur Versammlung gemeinschaftlich zum Gebet, zur Mahlzeit und zur Arbeit rufen ließ. Auch die Mönchsgemeinschaften Ägyptens haben die Glocke als Ruferin zum Gebet geläutet oder angeschlagen. Einer von ihnen, der

Seite

4

Page 5: Ostern 2015 - Kirchen...und Glocke. Im weiteren Verlauf der Geschichte machen sich iro-schottische Mönche mit Kreuz, Evangelium, Stab und Glocke auf den Weg, um den Menschen auf dem

auch heute noch beliebte und verehrte heilige Antonius („der Große“ +356) trägt auf Darstellungen die ikonographischen Attribute Tau-Kreuz und Glocke.

Im weiteren Verlauf der Geschichte machen sich iro-schottische Mönche mit Kreuz, Evangelium, Stab und Glocke auf den Weg, um den Menschen auf dem Festland den christlichen Glauben zu lehren. Erst unter Kaiser Karl dem Großen kam es zur endgültigen Verbreitung der Glocken in Europa. Er war es, der eine Läuteordnung verlautbaren ließ und Glockengießereien förderte.

Wenn Kirchenglocken läuten, wissen Anrainer, Bewohner eines Ortes, „was es geschlagen hat“. Der Anschlag der Glocke alle Viertelstunden und die stündlichen „Ansage“ kann Orientierung im Tagesablauf bieten.

Das Entscheidende für uns Christen ist aber der Ruf zum Gebet und zur Mitfeier der Messe. Im Gottesdienst werden wir durch Glocken auf wichtige Handlungen hingewiesen, bei denen wir dann auch veränderte Gebetshaltungen einnehmen und so Ehrfurcht, Demut, Dankbarkeit und Verehrung zum Ausdruck bringen.

Zu Beginn der Messe wird der Glocken-zug bei der Sakristei geläutet, alle Mit-feiernden stehen auf, Ministranten, Lektoren und Priester treten in den Kirchenraum ein.

Während der Messe weisen uns die Ministranten mittels Läuten der Altarglocken auf Wandlung und Kommunion hin.

Glocken sind Botschafter: Der Klang verbindet Himmel und Erde, er erinnert uns Gläubige an die Botschaft des Glaubens, der Hoffnung, der Liebe und des Friedens!

Seite

5

Page 6: Ostern 2015 - Kirchen...und Glocke. Im weiteren Verlauf der Geschichte machen sich iro-schottische Mönche mit Kreuz, Evangelium, Stab und Glocke auf den Weg, um den Menschen auf dem

Jubiläen im Pfarrverband 6

75 Jahre Pfarre Salzburg – Liefering

Auf Beschluss des Metropolitankapitels wurde mit 24. März 1940 (Ostersonntag) die Expositur Liefering zur Pfarre erhoben und Karl Haas Stadtpfarrer. Die Pfarrerhebung steht im Zusammenhang mit der 1939 erfolgten Eingliederung der KG Liefering in die Stadt Salzburg. Von 1953 bis 1965 war P. Rudolf Besel MSC Pfarrvikar. In seine Amtszeit fällt die Kirchenrenovierung von 1954. Von 1965 bis 1995 prägte Pfarrvikar P. Hans Bauer MSC das Pfarrleben. Bei der Renovierung und Neugestaltung der Kirche 1978 bis 1981 wurden bei Grabungen Reste der Vorgängerbauten und bronzezeitliche Bestattungen freigelegt. 1990 übersiedelte der „Pfarrhof“ vom Mesnerhaus in den Baldehof. Seit 1995 ist Msrg. Georg Neureiter Pfarrer. 2000 erfolgte die Einweihung des Pfarrzentrums Baldehof und 2009 übernahm die Pfarre den benachbarten Kindergarten mit „Krabbelgruppe“. Pfarrer Neureiter gab auch den Anstoß dazu, dass die Kirche 2009 eine neue Orgel und 2013 bzw. 2014 die von Karl Hartwig Kaltner gestalteten, neuen Fenster erhielt. Heute präsentieren sich Kirche und Pfarrzentrum als religiöses Zentrum für Liefering, bereit für die Zukunft, wenn künftige Entwicklungen die Pfarrgemeinde vor neue Heraus-forderungen stellen werden.

Oskar Dohle

28. Juni 2015um 10.00 Uhr Patrozinium

Peter und Paul Festgottesdienst zum 75 jährigen Jubiläum Pfarre

Salzburg-Liefering

Seite

6, a

us d

em P

farrv

erba

nd

Page 7: Ostern 2015 - Kirchen...und Glocke. Im weiteren Verlauf der Geschichte machen sich iro-schottische Mönche mit Kreuz, Evangelium, Stab und Glocke auf den Weg, um den Menschen auf dem

550 Jahre Pfarre MüllnDies feiern wir beim

Pfarrfronleichnamsfest amSonntag, 7. Juni 8.30 Uhr, mit einer

Pontifikalmesse mit Erzabt Mag. Edmund Wagenhofer OSB.

Bei Schönwetter Prozession auf den Mönchsberg, musikalische Gestaltung: Müllner Weisenbläser und Pfadfinder

von Mülln.

Anschließend großes Fest auf der Pfarrwiese hinter dem Pfarrhof, bei

Schlechtwetter im Pfarrhof, mit Spielen für Kinder, Schatzsuche in der Kirche

und im Friedhof, unterstützt von den Pfadfindern.

Auch für Essen und Trinken ist gesorgt, lassen Sie sich überraschen.

50 Jahre Pfarre und Pfarrkirche Lehen

Am 27. März 1965 hat Erzbischof Dr. Andreas

Rohracher dieSt. Vinzenz-Pallotti Kirche in Lehen geweiht und die

Expositur Scherzhausen zur Stadtpfarre Lehen erhoben.

Das 50-Jahr-Jubiläum dieses Ereignisses feiern wir mit

einem Festgottesdienst am Sonntag,

den 22. März 2015,9.30 Uhr,

mit Erzbischof Dr. Franz Lackner.

Wir würden uns freuen, Sie zu diesem Festgottesdienst begrüßen zu dürfen.

Seite

7, a

us d

em P

farrv

erba

nd

Page 8: Ostern 2015 - Kirchen...und Glocke. Im weiteren Verlauf der Geschichte machen sich iro-schottische Mönche mit Kreuz, Evangelium, Stab und Glocke auf den Weg, um den Menschen auf dem

Karwoche und Osterzeit

BußgottesdienstFreitag, 27. März, 18.30 Uhr

OstermarktSa 28. März 9-12 und 13-17 UhrSo 29. März 9-12 Uhr

PALMSONNTAG29. März 20159.30 Palmweihe mit Prozessionanschl. Familiengottesdienst

GRÜNDONNERSTAG2. April 201519.00 Abendmahlfeier, anschl. Anbetung bis 22.30 Uhr

KARFREITAG3. April 201515.00 Kreuzwegandachtin der Kirche, undKreuzweg auf den Straßenund Plätzen der PfarreBeichtgelegenheit 16.15 - 17.15und nach Vereinbarung

19.00 Karfreitagsliturgie,anschl. Anbetung bis 22.30 Uhr

KARSAMSTAG 4. April 2015Anbetung am heiligen Grab8.00-19.00 Uhr

20.30 Osternachtfeiermit Speisenweihe

OSTERSONNTAG 5. April 20159.30 Familiengottesdienstmit Speisenweihe

OSTERMONTAG6. April 20159.30 hl. Messe

VIDEO VORTRAG über den Pfarrausflug 2014, von G. Stuchlikam Dienstag, 07.04.2015, um15.00 und 19.00, im Pfarrsaal

FLOHMARKTAnnahme: 15. April, 8.00-12-00und von 14.00 -18.0016. April, nur von 8.00 - 12.00

Verkauf: 16. April 14.00 - 18.0017.04. von 9.00 - 18.0018.04. von 9.00 - 13.00

Kaffeehausbetrieb im 1.OG zu den Verkaufszeiten

Mai

Maiandachtjeden Dienstag um 18.30 Uhr

Senioren-MuttertagsfeierDienstag, 5. Mai 201514.30 Uhr im Pfarrsaal

KrankenfestSamstag, 16. Mai 2015, 14.00 Uhr

FirmungSamstag, 16. Mai 2015 18.00 Uhr in St. MARTINSe

ite 8

, uns

ere

Term

ine

Page 9: Ostern 2015 - Kirchen...und Glocke. Im weiteren Verlauf der Geschichte machen sich iro-schottische Mönche mit Kreuz, Evangelium, Stab und Glocke auf den Weg, um den Menschen auf dem

Wallfahrt nach MüllnMittwoch, 20. Mai 201518.00 Treffpunkt Lehener Kirche

ERSTKOMMUNIONSonntag, 31. Mai 2015 9.30 Uhranschließend Pfarrkaffee

Familien-Wallfahrtnach Arnsdorfmit Lokalbahn oder RadlSamstag, 30. Mai 201512.30 Uhr Abfahrt Fahrräder13.30 Uhr Abfahrt Lokalbahnhof

Juni

FRONLEICHNAM Donnerstag, 4. Juni 2015, 9.30 Uhr Festgottesdienst mit Prozession, anschließend Gemeindefest.

Mitarbeiterfest, am Dienstag, 30. Juni, Messe 18.30, dann im Pfarrsaal

Juli

Ewige Anbetung in Lehen, Freitag, 3. Juli 2015, 7.00 – 18.30 Uhr

Wöchentliche Termine:

Kirchenchor, jeden Montag, 19.30 Uhr

Monatliche und andere Termine:

Am Donnerstag vor dem Herz-Jesu-Freitag (1.Fr. im Monat)19.00 gestaltete Anbetung desAllerheiligsten bis 19.30 Uhr

Am Herz-Jesu-Freitag13.00 Uhr Anbetung des Aller-heiligsten bis zur Abendmesse

Am letzten Samstag im Monat18.30 Uhr Abendmesse mitKommunionspendung inGestalt von Brot und Wein

Club 60+ 1x im Monat laut Ankündigung

Pfarrkaffeejeden 1. Sonntag im Monatnach dem Gottesdienst

Seniorenrundeam 1. Dienstag im Monat14.30 Uhr im Pfarrsaal

Bibelrundeam 2. Mittwoch im Monat19.30 Uhr im Pallottizimmer

Spielenachmittag für Jung u. Altam 2. Montag im Monat15.00 Uhr im Pallottizimmer

Seite

9, u

nser

e Te

rmin

e

Page 10: Ostern 2015 - Kirchen...und Glocke. Im weiteren Verlauf der Geschichte machen sich iro-schottische Mönche mit Kreuz, Evangelium, Stab und Glocke auf den Weg, um den Menschen auf dem

Gottesdienste in der Pfarrkirche Lehen:Samstag und Vorabendmesse vor den Feiertagen um 18.30 Uhr

Sonntag und Feiertag nur um 9.30 Uhr

Montag, Donnerstag, Freitag um 18.30 Uhr, Dienstag und Mittwoch um 8.30 Uhr

Rosenkranz: Montag, Donnerstag, Freitag, Samstag um 17.50 Uhr

Gottesdienste im Seniorenheim SeneCura Mittwoch um 15.30 Uhr (Parterre) - Sonntag um 10.45 Uhr (3.Stock)

Öffnungszeiten des Pfarrbüros: Mo, Di, Mi, Fr von 8.00-12.00 und Do von 15.00 -18.00. Telefon: 0662 - 43 16 20, FAX Dw: 2e-mail: [email protected] Web: www.pfarre-lehen.at

Dienstag, 21.04.2015, 19.00 Uhr, mit Lisa EberharterIch vergebe Dir, indem ich mir vergebe. Die Grundformel für mein eigenes Glück

Donnerstag, 07.05.2015, 19.00 Uhr. mit ORF-Chefredakteur Bernhard SchausbergerLügen wie gedruckt

Dienstag, 02.06.2015, 15.00 Uhr, mit erfahrenen Mitarbeitern des ÖAMTC: Er-fahren im Alter

Seite

10,

uns

ere

Term

ine

Page 11: Ostern 2015 - Kirchen...und Glocke. Im weiteren Verlauf der Geschichte machen sich iro-schottische Mönche mit Kreuz, Evangelium, Stab und Glocke auf den Weg, um den Menschen auf dem

Durch die Taufe wurden in die kirchliche Gemeinschaft aufgenommen:Philipp Ubagu Favour Joy Ubagu Leon Gastberger Jana Margarethe Schörghofer Sophia Raunig

Von 10/2014 - 01/2015 sind uns zu Gott vorausgegangen:

Paulina Schober Ingrid Schönweger Heinz J. Miedbrodt Elisabeth Kastinger Marietta Maria Jank Maria Oertl Elisabeth Margreiter Rosa Gangl Franz Wittner Hildegard Zimmerl

Eleonore Enzi Andreas Qurchmayer Harald Goder Olga Schubert Anna Richter Kurt Kahlbacher Helmut Weyrer Hildegard Leithner BM, Ing. Wilfried Schwarzmayer

Margareta Hrouz Theresia Röthleitner Maria Wagner Brunhilde Thaler Notburga Bernhart Peter Zlöbl Johann Leeb Leonora Haupt- Stummer

Nachruf:

Im Alter von 89 Jahren verstarb im Jänner 2015 in Oberderdingen in Deutschland Pater Anton Egerer SAC. Er war von 1962 bis 1971 Kaplan in unserer Pfarre. Die Jugend war ihm ein großes Anliegen, er konnte viele junge Menschen be-geistern und zum Glauben hinführen. Unvergesslich sind die vielen Veran-s ta l tungen in der ehemal igen Barackenkirche und im neuen Pfarr-saal sowie die zahlreichen Berg-messen in den Salzburger Bergen. Im Oktober 1965 organisierte er die erste "Jazzmesse" Salzburgs in unserer Pfarrkirche. Ein besonderes Ereignis war die KAJ Wahlfahrt 1964 nach Mariazell (siehe Bild). Sein priester-licher Einsatz war großartig.

Gerhard Meller Seite

11

Page 12: Ostern 2015 - Kirchen...und Glocke. Im weiteren Verlauf der Geschichte machen sich iro-schottische Mönche mit Kreuz, Evangelium, Stab und Glocke auf den Weg, um den Menschen auf dem

In der Pfarre Lehen bereiten sich vor:Auf die Erstkommunion:

Sebastian AichwalderDavid AleksandrovDavid BlotniMaximilian DemoserMaximilian EinbergerNoel HüblIvana MiskovicGabrijel NikolicSonja RauchenwaldDanijel RömerAdriano SchauerChtistian Seebacher

Auf die Firmung:

Dominik DemelFabian KiendlerManfred MazzucoEmili MiskovicBianca NoisterniggJuliane RipicSebastian SatrubeltFabian StützBerhard Waldner

… SchriftenstandSie haben ihn vielleicht am Schriften-stand schon entdeckt, unsere Pfarre hat einen neuen Kirchenführer be-kommen, Gernot Stuchlik hat ihn hervorragend gestaltet. Neben der Kirchenarchitektur selbst werden auch viele Kunstwerke der Kirche im Bild vorgestellt und ein Rückblick auf den Bau geworfen.

Wir bieten ihn um € 3,00 an.

Ebenfalls neu am Schriftenstand ist das Buch über unseren Heilsweg mit Betrachtungen von Diakon Stephan Häutle, erschienen im Pneuma-Verlag München (2014). Die von P. Peter Klein geschnitzten Tafeln stellen sieben Kreuzweg- und sieben Osterbilder dar.

Wir bieten ihn um € 10,00 an.

Seite

12

Page 13: Ostern 2015 - Kirchen...und Glocke. Im weiteren Verlauf der Geschichte machen sich iro-schottische Mönche mit Kreuz, Evangelium, Stab und Glocke auf den Weg, um den Menschen auf dem

… Vorschau:Zu folgenden Veranstaltungen im Rahmen unseres Festkreises zum 50 - Jahr Jubiläum unserer Kirche und Pfarre laden wir sie herzlich ein:

5 Uhr Tee °°°°°°°°°°°°°°Am 25.April 2015, 17.00 bis 20.00 Uhr, im Pfarrsaal.Wie in den 60‘ern, mit Musik, Tanz und Unterhaltung mit der Band: „Two of us“, den ehemaligen „Les Cerises“.Kein Eintritt– freiwillige Spenden. Bei der Bewirtung sollen nostalgische Getränke, (alte Marken), Brötchen und die damaligen Kult-Knabbereien den „5 Uhr Tee“ noch einmal wieder lebendig machen.

Wallfahrt zur „Mutterkirche“ nach Mülln°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°Am 20. Mai 2015, um 18.00 Uhr wollen wir eine Wallfahrt nach Mülln unternehmen. Denn zu dieser alten Pfarre gehörte früher ganz Lehen (damals noch als Expositur Scherzhausen). Wir beginnen um 18 Uhr in unserer Kirche. Eine erste Statio halten wir an der Stelle, wo der Kaplan von Mülln, P. König, eine Baracke zur Kirche umbauen ließ und so die ersten Anfänge für die Pfarre Lehen setzte. Eine zweite Statio planen wir beim Lehener Park, wo bei früheren Fronleichnamsprozessionen ein Altar errichtet wurde, und eine dritte Statio wird bei den Barmherzigen Schwestern sein, die viele Jahre die Leitung unseres Pfarrkindergartens stellten. Wir laden alle zu dieser Jubiläumswallfahrt ein und freuen uns, wenn Sie auch nur einen Teil der Strecke mit uns gehen können.

Fronleichnam°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°Der Abschluss unserer Festreihe findet im Rahmen des Fron-leichnamsfestes statt: 4. Juni 2015, 9.30 festlicher Gottesdienst, Prozession, anschließend Gemeindefest. Se

ite 1

3

Page 14: Ostern 2015 - Kirchen...und Glocke. Im weiteren Verlauf der Geschichte machen sich iro-schottische Mönche mit Kreuz, Evangelium, Stab und Glocke auf den Weg, um den Menschen auf dem

Liebe Kinder!

Man sagt: Glocken sind die Verbindung zwischen Himmel und Erde. Wenn zu Ostern die Glocken läuten, dann feiern wir als Christen unser größtes Fest:die Auferstehung Jesu Christi.

Basteln wir miteinander eine Glocke?

Richtet euch folgende Sachen her:1 Arbeitsunterlage, 1 Schere, 1 Blumentopf aus Ton, Bindfaden,2 Glas- oder Holzperlen (passende Größe) gelocht, 1 Zahnstocher.Das Tontöpfchen könnt ihr vorher (oder auch nachher) farbenfroh bemalen – dann geht’s los:

Ein wunderschönes, friedliches Osterfest und Gottes Segen wünschen euch von Herzen,

Vinzi und Lotti

PS.:Wir fahren auch 2015 wieder gemeinsam mit den Kindern der Pfarre Mülln auf Sommerlager zum Lipplgut!Termin: 6. September bis 12. September 2015

Meldet euch bitte rasch an, damit wir alles gut planen können! Anmeldung im Pfarrbüro: Tel.: 0662-431620Kosten: € 110,-Wir werden sicher wieder viel Spaß haben!Se

ite 1

4

Page 15: Ostern 2015 - Kirchen...und Glocke. Im weiteren Verlauf der Geschichte machen sich iro-schottische Mönche mit Kreuz, Evangelium, Stab und Glocke auf den Weg, um den Menschen auf dem

Die Kirchenrechnung 2014 der Stadtpfarre Lehen:Die Einnahmen:

Kollekten: € 10.630,79Opferstock, Kerzenkasse: € 10.874,26Stol- und Stipendienanteile: € 2.372,50Spenden für allgem. Kirchenzwecke: € 5.442,36Veranstaltungen: € 19.598,66Rückersätze, Mieten, Zinsen: € 18.342,28Zuschüsse, Vergütungen: € 11.113,98Sonstige Einnahmen: € 1.901,00a.o. Einnahmen: Spenden für Bauvorhaben € 5.989,00

Gesamteinnahmen 2013: € 86.264,83

Die Ausgaben:

Aufwand für Gottesdienste: € 1.986,97Schriftenstand, Opferkerzen: € 5.504,80Personalaufwand: € 23.207,52Bürobedarf, Versicherung: € 5.635,28Betriebskosten, lfd. Instandhaltung: € 30.979,81Sonstige Ausgaben: € 6.557,48

Gesamtausgaben 2014: € 73.871,86

Überschuss 2014: € 12.392,97Übertrag aus 2013: € 3.635,00

Vermögensstand Ende 2014: € 16.027,97

Die überpfarrlichen Sammlungen erbrachten 2014 einen Betrag von€ 20.077,87; davon ersangen die Sternsinger € 11.147,91. Zusätzlich wurden für die Pallottiner-Mission € 1.650,00 überwiesen. Von dem Ergebnis der Caritas-Haussammlung wurden für die Notleidenden in der Pfarre € 2.255 ausgegeben.

Ein herzliches Vergelt’s Gott allen Spendern, den Kindern, Frauen und Männern für ihre ehrenamtliche Mitarbeit bei den vielfältigen Veranstaltungen!

Wir bitten weiter um ihre Spende für die Sanierung der Kirchenein-gänge zum Erreichen eines barrierefreiem Zugangs!Denn vor diesem Bauvorhaben müssen die Computer- und Telefonan-lagen erneuert und der Hauskanalanschluss repariert werden.

Seite

15

Page 16: Ostern 2015 - Kirchen...und Glocke. Im weiteren Verlauf der Geschichte machen sich iro-schottische Mönche mit Kreuz, Evangelium, Stab und Glocke auf den Weg, um den Menschen auf dem

Impressum: Oster-Pfarrbrief 2015, Nr. 89 -Medieninhaber, Redaktion & Layout: Stadtpfarre Lehen - Bildnachweis: eigene Aufnahmen - f.d.I.v.: P. Alois Kremshuber SAC, Stadtpfarrer, Salzburg, Vinzenz-Pallotti-Platz 2 -Druck: RAIKA Hausdruckerei Salzburg