4
WEIMARER Ostermarkt NACHRICHTEN DES WEIMARER INNENSTADTVEREINS TRAUMRINGE - für den schönsten Tag…! Gern nehmen wir Ihr Altmaterial in Zahlung ANZEIGE ANZEIGE 24. MÄRZ 13 BIS 19 UHR Verkaufsoffener Sonntag und kleinen Besucher, aber auch der Händler und Organisatoren der ver- schiedensten Angebote zeigten. Auch in diesem Jahr wurde wieder ein Programm zusammengestellt, das für Alle etwas bietet: für die großen wie die kleinen Besucher, für die Freunde der Speisen und Getränke, für diejenigen, die nach einem Mitbringsel suchen oder aber auch für die Spaziergänger, die einfach nur die Atmosphäre genießen wollen. Ein besonderes Angebot in Weimar ist auch in diesem Jahr für die Besucher und die Einheimischen wieder der ver- kaufsoffene Sonntag. Die Geschäfte im Herzen unserer Stadt haben für Sie am Sonntag (24. März) von 13 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. Und damit die Kleinen sich nicht langweilen, wenn die Großen in den Angeboten stöbern, wird es auch für die Kinder wieder zahlreiche Angebote, Liebe Weimarerinnen und Weimarer, liebe Kinder, liebe Freunde und Besucher unserer Stadt, die Osterfeiertage stehen vor der Tür und ich bin mir fast sicher, dass Sie sich ebenso wie ich auf einige freie Tage – am liebsten unter freiem Himmel und mit wärmenden Sonnenstrahlen – freuen. Ein schöne Gelegenheit, diese Tage ist zu genießen, bietet Ihnen auch in diesem Jahr wieder unser Ostermarkt, den wir zum dritten Mal auf dem Marktplatz aus- richten, in diesem Jahr vom 23. bis zum 24. März. Der Ostermarkt 2012 war ebenso wie 2011 ein schöner Erfolg für die Organi- satoren und Veranstalter, wie die vielen positiven Rückmeldungen der großen unter anderem das beliebte Osterbasteln, geben. Doch bei all diesen Möglichkeiten wünsche ich mir, dass die Feiertage auch ein wenig Ruhe in unseren oft hektischen Alltag bringen, dass sie genutzt werden für Besuche und Gespräche, für das Innehalten – vielleicht auch bei einem Gottesdienst. Doch wie auch immer Sie diese Tage begehen, genießen Sie die Osterzeit! Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes und fröhliches Osterfest. STEFAN WOLF Oberbürgermeister der Stadt Weimar WEIMARER FRÜHLINGS- ERWACHEN SEITE 2 OSTER- BASTELEIEN AUF DEM OSTERMARKT SEITE 3 WEIMARER SOMMER UND WAGNER SEITE 4 Ausgabe 1-2013 | BEILAGE ZUM RATHAUSKURIER

OSTER˜ WEIMARER FRÜHLINGS˜ BASTELEIEN AUF SOMMER … filechere Temperaturen und ein wahres Osterwetter werden der Wunsch und die Lust am traditionellen Osterspa-ziergang wieder

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

WEIMARER

Ostermarkt

N A C H R I C H T E N D E S W E I M A R E R I N N E N S T A D T V E R E I N S

TRAUMRINGE - für den schönsten Tag…!Gern nehmen wir Ihr Altmaterial in Zahlung

Schmidt Susanne 1013 26.02.13 10:50 Seite 1

A N Z E I G EA N Z E I G E

24. MÄRZ13 B I S 19 U H R

VerkaufsoffenerSonntag

und kleinen Besucher, aber auch der Händler und Organisatoren der ver-schiedensten Angebote zeigten. Auch in diesem Jahr wurde wieder ein Programm zusammengestellt, das für Alle etwas bietet: für die großen wie die kleinen Besucher, für die Freunde der Speisen und Getränke, für diejenigen, die nach einem Mitbringsel suchen oder aber auch für die Spaziergänger, die einfach nur die Atmosphäre genießen wollen.

Ein besonderes Angebot in Weimar ist auch in diesem Jahr für die Besucher und die Einheimischen wieder der ver-kaufsoffene Sonntag. Die Geschäfte im Herzen unserer Stadt haben für Sie am Sonntag (24. März) von 13 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. Und damit die Kleinen sich nicht langweilen, wenn die Großen in den Angeboten stöbern, wird es auch für die Kinder wieder zahlreiche Angebote,

Liebe Weimarerinnen undWeimarer, liebe Kinder,liebe Freunde und Besucher unserer Stadt,

die Osterfeiertage stehen vor der Tür und ich bin mir fast sicher, dass Sie sich ebenso wie ich auf einige freie Tage – am liebsten unter freiem Himmel und mit wärmenden Sonnenstrahlen – freuen.Ein schöne Gelegenheit, diese Tage ist zu genießen, bietet Ihnen auch in diesem Jahr wieder unser Ostermarkt, den wir zum dritten Mal auf dem Marktplatz aus-richten, in diesem Jahr vom 23. bis zum 24. März.

Der Ostermarkt 2012 war ebenso wie 2011 ein schöner Erfolg für die Organi-satoren und Veranstalter, wie die vielen positiven Rückmeldungen der großen

unter anderem das beliebte Osterbasteln, geben. Doch bei all diesen Möglichkeiten wünsche ich mir, dass die Feiertage auch ein wenig Ruhe in unseren oft hektischen Alltag bringen, dass sie genutzt werden für Besuche und Gespräche, für das Innehalten – vielleicht auch bei einem Gottesdienst. Doch wie auch immer Sie diese Tage begehen, genießen Sie die Osterzeit!

Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes und fröhliches Osterfest.

STEFAN WOLFOberbürgermeister der Stadt Weimar

WEIMARER FRÜHLINGS-ER WACHEN

S E I T E 2

OSTER-BASTELEIEN AUF DEM OSTERMARK T

S E I T E 3

WEIMARER SOMMER UND WAGNER

S E I T E 4

Ausgabe 1-2013 | B E I L A G E Z U M R AT H A U S K U R I E R

N A C H R I C H T E N D E S W E I M A R E R I N N E N S TA D T V E R E I N S | 2

Weimarer Frühlings-erwachen – dieses Wochenende

Endlich ist es wieder so weit, die ersten Frühjahrsboten zeigen zart und neugierig die ersten Triebe und

die Sonne hat endlich wieder die Oberhand gewonnen, der Winter entlässt uns aus sei-nem eisigen Griff und die Lust an der Natur kehrt zurück.

In Weimar beginnt zum dritten Mal die Saison mit einem ganz besonderen Ereignis: dem Ostermarkt.

Dieses Wochenende, am 23. und 24. März, eine Woche vor dem Osterfest, erwartet die Weimarer und ihre Besucher wieder ein bun-tes Treiben in der Weimarer Innenstadt und rund um den Marktplatz.

Am festlich, österlich geschmückten Marktbrunnen gibt es ein buntes Angebot für

kleine und große Besucher. Ob beim Oster-basteln oder auch beim Schmücken der früh-lingsgrünen Birkenreiser des Brunnenschmu-ckes mit kleinen, selbstgestalteten Kostbarkei-ten – hier können sich alle einstimmen lassen auf die bevorstehende Osterzeit.

Zum Einkaufen, Schauen, Staunen und natürlich Bummeln in der Innenstadt lädt wie-der der verkaufsoffene Sonntag am 24. März. Von 13 bis 19 Uhr erwarten Sie die Weimarer Innenstadthändler mit österlichen und früh-lingshaften Angeboten und Geschenkideen für das eigene Osterkörbchen.

Die verschmitzt-charmanten Clowns der Compagnie »Compostellas« nehmen Sie gerne mit auf Entdeckungstour durch Weimars Straßen, Geschäfte und Cafés.

Verkaufsoffener Sonntag am 24. März macht Lust auf Licht, Luft und Farben

A N Z E I G E A N Z E I G E

EDITORIAL

„Frühling lässt sein blaues Bandwieder flattern durch die Lüfte;süße wohlbekannte Düftestreifen ahnungsvoll das Land…“

E D U A R D M Ö R I K E

Endlich Frühling, so Mancher hat ihn herbeigesehnt und endlich ist es wie-der an der Zeit. Belebt durch freundli-chere Temperaturen und ein wahres Osterwetter werden der Wunsch und die Lust am traditionellen Osterspa-ziergang wieder wach.

Das Innenstadtmanagement und der Weimarer Innenstadtverein wünschen Ihnen ein wundervolles Osterfest und einen frühlingshaften und erlebnisrei-chen Osterspaziergang.

www.innenstadverein-weimar.de

3 | N A C H R I C H T E N D E S W E I M A R E R I N N E N S TA D T V E R E I N S

Kommt und seid dabei!

I n der schönen Osterzeit macht es beson-deren Spaß, kreativ zu sein. Hierbei dür-fen natürlich die vielen bunten Ostereier

in den Körbchen und an den Ostersträuchern nicht fehlen.

Dieses Jahr möchten die Thüringer Allge-meine und die Thüringische Landeszeitung wieder zusammen mit dem Weimarer Innen-stadtverein der Stadt Weimar die Osterzeit unvergesslich werden lassen. Große und kleine Besucher dürfen ihr ganz persönliches Osterkörbchen basteln und mit selbstgestal-teten Ostereiern füllen. Als Andenken an die fröhliche Bastelstunde können sich alle Kinder mit dem Zeitungsmaskottchen Paula Print fotografieren lassen. Diese hält außerdem eine Überraschung für jeden bereit.

Alle Kinder sind mit ihren Familien recht herzlich am 23. und 24. März 2013 ab 10 Uhr auf den Weimarer Ostermarkt eingeladen.

Von geschmückten Markt-brunnen, Ostereiern und Osterhasen

I m vergangenen Jahr haben Kinder erstmals den Neptunbrunnen für das Osterfest geschmückt. In diesem Jahr soll

diese tolle Aktion erneut zum Ostermarkt in Weimar stattfinden. Die kleinen und großen Festbesucher können selbst gebasteltes von zu Hause mitbringen, am Stand der »Zeitungs-gruppe Thüringen« Eier bemalen oder mit den MitarbeiterInnen des Kinderbüros lustige Ostertiere gestalten.

Ein bunter Osterbrunnen ist in vielen Dör-fern und Städten eine wunderbare Tradition. Auch in Weimar soll ein so schöner Brunnen unseren Marktplatz schmücken. Wir laden alle Kinder herzlich ein, gemeinsam mit dem Kin-derbüro den Brunnen am Markt am Sonntag,

24. März 2013 von 15 Uhr bis 17 Uhr direkt vor Ort zu dekorieren. Die mitgebrachten Bastel-arbeiten sollten einigermaßen witterungsbe-ständig sein, damit der Osterbrunnen auch an den Feiertagen bunt strahlen kann.

Wir freuen uns auf viele kleine und große Osterfreunde!

Osterbasteleien auf dem Weimarer Ostermarkt

OBI Markt Weimar - Landhausallee 18 - 99425 Weimar - Tel. 03643 24520

A N Z E I G E

ÖffnungszeitenInnenstadt/ Geschäfte:

Sonnabend, 23. März 2013bekannte GeschäftsöffnungszeitenSonntag, 24. März 2013: 13 – 19 Uhr

Ostermarkt/ Marktplatz:

Sonnabend, 23. März 2013: 8 – 18 UhrSonntag, 24. März 2013: 9 – 18 Uhr

Weitere Informationen: www.weimar.de

N A C H R I C H T E N D E R W E I M A R G M B H | 4

I M P R E S S U M : Herausgeber: Weimarer Innenstadt e.V., Rathaus, Markt 1, 99421 Weimar // Redaktion: Claudia Frank

(Innenstadtmanagement), Telefon: (03643) 762-441, E-Mail: [email protected] // Redaktion Seite 4: Uta Kühne,

weimar GmbH, UNESCO-Platz 1, 99423 Weimar, Telefon (03643) 745-805, E-Mail: [email protected] // Redaktions-

schluss: 13.03.2013 // Konzep tion und Gestaltung: Graphische Betriebe Rudolf Keßner, www.graphische-betriebe.de //

Druck: Union-Druckerei Weimar GmbH // Fotos: Maik Schuck, Guido Werner // Erscheinungsweise: zweimal jährlich, als

Beilage des »Rathauskuriers« kostenlos an die Haushalte der Stadt Weimar verteilt

Weimarer Sommer und Wagner – ein Ausblick

Große Kunst und leichte Muse – der Weimarer Sommer verbindet die Genres. Von Juli bis in den September wechseln sich die großen Stars und jungen Talente ab, strömt das Pub-likum zu den Open-Air-Konzerten und in die Festsäle, gibt es klassische Musik und Video-Mapping an historischen Fassaden.

Zahlreiche der angekündigten Konzerte und Aufführungen widmen sich Richard Wag-ner: Schon im Frühsommer stimmt Stefan Mikisch im Köstritzer Spiegelzelt mit dem »Ring des Nibelungen« als Ein-Mann-Stück auf Richard Wagner ein. Die Staatskapelle Weimar stellt Wagner und seinen Freund und Förderer

Franz Liszt in den Mittelpunkt der großen Konzert-Nacht im Weimarhallenpark. »Wahn, Wahn, überall Wahn« ist das Open-Air-Konzert am 13. Juli überschrieben. Moderiert wird der Abend von keinem Geringeren als Götz Alsmann. Das Kunstfest, in diesem Jahr unter dem Titel »Wagner-Idyll«, wird neben zahlrei-chen Konzerten rund um Wagner den »Ring« als Puppenspiel mit dem Salzburger Marionet-tentheater zeigen.

Zu den Höhepunkten des Sommers gehören außerdem die Summaery an der Bauhaus-Universität Weimar, das Interludio der Bach Biennale, die Weimarer Meisterkurse im Juli, der Lyrische Salon mit Auftritten von Julia Banse und Simone Kermes sowie die Jam Sessions des Yiddish Summer im August. Der Genius Loci wird vom 9. bis 11. August mit modernen Fassadenprojektionen beschworen.

Mehr Informationen www.weimarer-sommer.de

Tickets: Tourist-Information Weimar, Markt 10,

Telefon: (0 36 43) 745-0

17. Blumenmarkt in Weimar

An Blumen fehlt’s im Revier: Die Gärtner aus Weimar und

Umgebung schicken sich an, das zu ändern. Traditionell nach den Eisheiligen wird sich am Sonntag, 26. Mai, von 9 bis 17 Uhr, der Marktplatz in ein Meer aus blühenden Pflanzen verwandeln. Es wird Gelegen-heit sein zum Fachsimpeln, Erfahrungs-austausch und zum Kaufen. Balkon- und Kübelpflanzen, Kräuter und Stauden sind in großer Auswahl und aus eigener Zucht im Angebot. Selbst für nicht-pflanzende Marktbesucher ist die Atmosphäre und der Anblick lohnenswert.

In der WeimarhalleSamstag, 23. März, 19.30 Uhr:Eröffnungskonzert Thüringer Bach-wochen, Matthäuspassion BWV 244Samstag, 6. April, 19.30 Uhr: Kon-zert des BundesjugendorchestersSonntag und Montag, 7. und 8. April, 19.30 Uhr:7. Sinfoniekonzert der Staatskapelle WeimarDonnerstag, 11. April, 20 Uhr:Giora Feidman und Ben Becker: Zweistimmig – eine Hommage an Paul CelanSamstag, 13. April, 20 Uhr:Subergs Ü-30-PartySonntag, 14. April, 17 Uhr: Ab schlusskonzert der Thüringer Bachwochen: Ein Fest für die Generation Bach

S E R V I C E

Tourist-Information Markt 10Montag–Freitag 9.30–18 UhrSa, So und Feiertage 9.30–14 Uhrab April: Montag-Samstag 9.30–19 UhrSo und Feiertage: 9.30–15 UhrFiliale im Weimar-AtriumFriedensstraße 1Montag–Samstag 10–18 Uhr

Telefon: (0 36 43) 745-0

Internet: www.weimar.de | www.weimarhalle.de

An Blumen fehlt’s im Revier: Die Gärtner aus Weimar und

Foto

: Gu

ido

Wer

ner

Sonderführungen

OsterspaziergangZahlreiche Sonderführungen durch Wei-mar gibt es rund um die Osterfeiertage. Einem geführten Osterspaziergang »Vom Eise befreit …« können sich Interessierte am Karfreitag, Ostersamstag oder Oster-sonntag anschließen. Der Rundgang führt über die Innenstadt bis in den Park an der Ilm. Beginn ist jeweils um 11 Uhr.

»Schreckliches Weimar«Ganz anders unterhaltsam wird die Nachtwanderung unter dem Titel »Schreckliches Weimar« mit den Schau-spielern Ute Wieckhorst und Mark Pohl, die entsprechenden Fakten, Augenzeu-genberichte und Texte der Weltliteratur anführen. Beginn ist am Karfreitag und Ostersamstag, jeweils 21 Uhr, im Park an der Pompejanischen Bank.

Auf Bachs SpurenWährend der der Thüringer Bachwo-chen vom 22. März bis 24. April bietet die Tourist-Information einen Stadt-rundgang auf den Spuren von Johann Sebastian Bach unter dem Titel »Bach – ein barockes Genie in Weimar«. Immer am Samstag um 15 Uhr beginnt diese Führung. Der erste Rundgang ist am 23. März zu erleben.

Henry van de VeldeMit der Eröffnung der Ausstellung »Leidenschaft, Funktion und Schön-heit. Henry van de Velde und sein Bei-trag zur Europäischen Moderne« im Neuen Museum am 24. März starten die regelmäßigen Stadtrundgänge auf den Spuren des Belgiers. Der erste Termin ist am 30. März, ab 15 Uhr. Bis zum 22. Juni werden diese Führungen immer am Samstag angeboten.

Karten gibt es in der Tourist-Information Weimar.