2
Osterweiterbildung 2016 Schulinterne Weiterbildung der Primarschule Rickenbach An den beiden diesjährigen Osterweiterbildungstagen der Primarschule Rickenbach wurde den Lehrerinnen und Lehrer einmal mehr ein spannendes und vielseitiges Programm geboten. Es war das Ziel der Vorbereitungsgruppe, für die Arbeit der Lehrpersonen möglichst praxisnahe Weiterbildungskurse zusammenzustellen. SnapPap Am Gründonnerstag erhielten wir einen Einblick ins Fach "Textiles Werken". Unter fachkundiger Führung bearbeiteten wir ein neuartiges Material namens "SnapPap", ein veganes Leder, welches wir bemalten, bedruckten und anschliessend zu Beuteln zusammennähten. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt... und so entstanden bald schon vom kleinen Kartoffelkörbchen über den Blumentopfsack bis hin zum grossen Altpapiersammelsack alle möglichen Kreationen. Noch unbearbeitete SnapPap-Bogen Mit Acrylfarbe wurden die Bogen bemalt... ... und mit Stempeln bedruckt Die fertigen SnapPap-Beutel Coaching-Gespräche mit Kindern Ein weiterer Schwerpunkt an diesem Donnerstag war die Durchführung von Coaching-Gesprächen mit Kindern. Frau Monica Mutter (www.coaching- winterthur.ch) führte uns auf kurzweilige und kompetente Weise in diese Thematik ein und zeigte uns schulische Einsatzmöglichkeiten dieser Gesprächstechnik. Dieser Kurs war auch im Zusammenhang mit der Einführung der "Individuellen Projektarbeit" an unserer Schule sehr wertvoll.

Osterweiterbildung 2016 Schulinterne Weiterbildung der ... · Projektarbeit" an unserer Schule sehr wertvoll. Trauma-Pädagogik / Psychotraumatologie Frau Manuela Höhener führte

Embed Size (px)

Citation preview

Osterweiterbildung 2016 Schulinterne Weiterbildung der Primarschule Rickenbach An den beiden diesjährigen Osterweiterbildungstagen der Primarschule Rickenbach wurde den Lehrerinnen und Lehrer einmal mehr ein spannendes und vielseitiges Programm geboten. Es war das Ziel der Vorbereitungsgruppe, für die Arbeit der Lehrpersonen möglichst praxisnahe Weiterbildungskurse zusammenzustellen. SnapPap Am Gründonnerstag erhielten wir einen Einblick ins Fach "Textiles Werken". Unter fachkundiger Führung bearbeiteten wir ein neuartiges Material namens "SnapPap", ein veganes Leder, welches wir bemalten, bedruckten und anschliessend zu Beuteln zusammennähten. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt... und so entstanden bald schon vom kleinen Kartoffelkörbchen über den Blumentopfsack bis hin zum grossen Altpapiersammelsack alle möglichen Kreationen.

Noch unbearbeitete SnapPap-Bogen Mit Acrylfarbe wurden die Bogen bemalt...

... und mit Stempeln bedruckt Die fertigen SnapPap-Beutel

Coaching-Gespräche mit Kindern Ein weiterer Schwerpunkt an diesem Donnerstag war die Durchführung von Coaching-Gesprächen mit Kindern. Frau Monica Mutter (www.coaching-winterthur.ch) führte uns auf kurzweilige und kompetente Weise in diese Thematik ein und zeigte uns schulische Einsatzmöglichkeiten dieser Gesprächstechnik. Dieser Kurs war auch im Zusammenhang mit der Einführung der "Individuellen Projektarbeit" an unserer Schule sehr wertvoll.

Trauma-Pädagogik / Psychotraumatologie Frau Manuela Höhener führte uns am Dienstag mit einem Input-Referat in die Trauma-Pädagogik ein. Im Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise hat die Thematik von traumatisierten Kindern leider stark an Aktualität gewonnen. Wir erhielten viele wertvolle Beobachtungs- und auch Handlungshinweise für unsere tägliche Arbeit. Feedback geben Einem weiteren sehr praxisnahen Thema widmete sich der Kurs "Feedback geben". Auf unterhaltsame Art und Weise frischte Frau Alexandra Jäger unser Wissen zu dieser Thematik auf und liess uns auch gleich einige schwierige Feedback-Situationen durchspielen. Anschliessend verschafften wir uns im Selbststudium einen Überblick über eine Schulwebseite, welche Materialien zu Feedbackkultur, Schulqualitäts-sicherung, Lese- und Schreibkompetenz sowie kooperativen Lehr- und Lernformen zur Verfügung stellt. Musikworkshop Den Abschluss des Tages bildete ein Musikworkshop, in welchem wir Rock- und Pop-Lieder sangen. C. + R. Gagliardi von "The Generations" leiteten uns humorvoll und mit viel Elan und so sangen wir nach nur 20 Minuten den Evergreen "Only you" im dreistimmigen Chor. Weitere bekannte Pop-Songs folgten und bildeten einen tollen Abschluss dieser gelungenen Weiterbildungstage. 29.3.16 / Nick Gehring

Feedback-Zielscheibe unserer Weiterbildung: ein ziemlicher

Volltreffer!

C. + R. Gagliardi von „The Generations“