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Paid Social Media
Christian Haberl
CEO, HUMANBRAND Media GmbH
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https://www.linkedin.com/in/christianhaberl/https://www.xing.com/profile/Christian_Haberl
Klassische Werbung
(z. B. Print)
Online-Werbung
(außer Social Media)
Social Media
Advertising
(Paid Social Media)
✓ Geringere Kosten
✓ Bessere Messbarkeit
des Erfolgs
✓ Besseres/genaueres Targeting (auch Branchen, Jobtitel, Retargeting, Lookalike)
✓ Genaueste Messbarkeit des Erfolgs
✓ Kein einseitiges Marketing, sondern Dialog
✓ Persönliche Daten zur Kontaktaufnahme (Leads, Social Selling)
Awareness
Consideration
Preference
Purchase
Loyalty
Advocacy
1.
2.
3.
Impressions
Clicks
Conversions/Leads
Benutzer weltweit – 2,34 Milliarden 1 Milliarde 5,8 Millionen - 336 Millionen 1,9 Milliarden
Benutzer DACH – 40 Millionen 19,5 Millionen 11 Millionen 14 Millionen - -
Benutzer DE – 32 Millionen 15 Millionen 7,3 Millionen 12 Millionen ca. 1 - 4,5 Millionen 39 Millionen
Häufigste Altersgruppe – 25-54 J. 13-35 J. 30-49 J. 30-49 J. 18-35 J. Alle Altersgruppen
Zweck –Vernetzen mit Freunden,
News…
Beziehungen,
Fotografie
Networking, Karriere,
News
Networking, Karriere,
News, Events
Sofortnachrichten, News,
Unterhaltung
Video, Content,
How-To, Search
B2B oder B2C – B2C & B2B B2C (B2B) B2B B2B B2C & B2B B2C & B2B
Am Besten für –Fast alle Ziele
(Awareness - Lead Gen)B2C Awareness
B2B Awareness &
Lead Gen
B2B Awareness &
Lead Gen; EventsPublic Relations
Awareness,
Content-Marketing
Nachteile –
Etwas weniger
B2B Targeting
Optionen als LinkedIn
oder XING*
Nur für spezielle Marken
und Zielgruppen;
erfordert spezielle
Werbemittel
Für reichweitenstarke
Awareness-Kampagnen
ungeeignet; teuer
Für reichweitenstarke
Awareness-Kampagnen
ungeeignet; teuer
Geringe Reichweite in
DACH, wenige aktive
User, Limitierungen
Nur für Awareness und
Content-Marketing; kein
„echtes“ Social Network
Text/Bild-Awareness - Ja Ja Ja Ja
Video-Awareness - Ja Ja (Nein) (Ja) Ja
PR/News - Ja (Ja) Ja (Ja) Ja
Community Building - Ja Ja Ja Ja
Brand Conv./Engagem. - Ja Ja Ja (Ja) Ja
Traffic/Click to Link - Ja Ja Ja (Ja) Ja (Nein)
Click to Conversion - Ja Ja Ja (via Event) Ja (Nein)
Immersive/Canvas - Ja
Lead Gen - Ja Ja (via Event)
Event Attendance - Ja Ja
Account-Based - (Ja) (Ja) Ja
Multi-Prod./Carousel - Ja Ja
App Install - Ja Ja
Location/Store Visits - Ja
Pixel/Retargeting - Ja Ja Ja (Ja) (Ja)
Region, Alter, Geschlecht Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Karrierestufe Ja Ja
Branche Ja Ja
Tätigkeitsfeld Ja Ja
Unternehmensgröße Ja Ja
Firmenname (Ja) (Ja) Ja
E-Mail Custom Audience Ja Ja
Retargeting Pixel Ja Ja Ja
Retargeting Followers Ja Ja
Retargeting Video Ja Ja Ja
Retargeting Engagement Ja Ja
Lookalike Ja Ja
Studium, Kenntnisse… (Ja) (Ja) Ja
Jahre Berufserfahrung Ja
Follower, Interessen Ja Ja Ja Ja Ja
Steigerung von Reichweite & Engagement
Gezieltes Sponsoring von besser performendemorganischen Content (solange aktuell)
Keep Promoting(while current)
Miss Overshared
Promote More
Länger
(Empfehlung: >=50 Tage) LaufzeitKürzer
(Minimum: 14 Tage)
Breiteres Targeting Zielgruppe Engeres Targeting
Niedriger Budgetdruck Budget Hoher Budgetdruck
Hohe Reichweite Reichweite der Werbeplattform(en) Geringe Reichweite
Ansprechend, klar, einfach,
wenige Schritte, wenige Daten erforderlich Landingpage & Customer JourneyKompliziert, wenig ansprechendes Design,
zu viele Schritte zur Anmeldung,
zu viele Daten werden verlangt, mobil schlecht nutzbar
Bekannt, attraktiv, breitenwirksam Markenbekanntheit & -attraktivität Wenig bekannt, unattraktiv, speziell, Nischenprodukt
Aufmerksamkeitsstarke, visuell ansprechende Werbemittel
mit klarem „Call-To-Action“ WerbemittelqualitätWenig aufmerksamkeitswirksame Werbemittel
ohne klarem „Call-To-Action“
Überregional oder online (z. B. Webinar) Regionalität & Anzahl Termine Nur regionale RelevanzGröße und Einzugsgebiet des Orts sind auch von Bedeutung.
Pixel in Landingpage und Conversion-Seite
(“Thank-You-Page”) Pixel-optimiertes TargetingKein Pixel in Landingpage und Conversion-Seite
(“Thank-You-Page”)
Geringe Kosten Mittlere Kosten Hohe Kosten
✓
Klare Definition der Ziele, Wertigkeit
✓
Mehrere Ansätze – breites und enges Targeting
✓
Erfolgsmessung aller Schritte bis zur End Action
✓
Pixel: Facebook, LinkedIn, Twitter; auch für Retargeting und Lookalike
✓
Optimal für Budget und Optimierungsbedarf
✓
Optimal: nicht zu breit, nicht zu eng
✓
Optimal für Zielgruppe, Werbeziele und notwendige Reichweite
✓
Plattformen, Targeting-Ansätze und Werbemittel
✓
Ausreichend Budget für Optimierung, nicht zu hoher Budgetdruck, Mut auszuprobieren
✓
Klarer Nutzen, unkompliziert, ansprechend, mobile-ready
✓
Nicht zu viele Daten abfragen
✓
Qualität, Aufbau und Relevanz
✓ berücksichtigen
✓ berücksichtigen
Xing-Event10.07.2018 | Webcast: Microsoft 365 leicht gemacht!
Event-Link: https://www.xing.com/events/webcast-microsoft-365-
1962430
Text 1
Text 2
Impressions (CPM)
Video Views (CPV)
Clicks (CPC)
Engagements (CPE)
Followers (CPF)
Social Selling
Oppties
Leads
99.579
9.548
594
84
19
35
87
39,07
0,30*
6,55
46,32
204,78
27,99*
44,72
Plattform Net MediaSocial Selling
OpptiesLeads
2.911,14 € - 75 (CPL 38,82 €)
979,77 € 35 (CPA 27,99 €) 12 (CPL 81,65 €)
https://www.microsoftevents.com/profile/web/index.cfm?PKwebID=0x993283abcd
https://www.xing.com/events/xing-events-motor-leadgenerierung-1992584
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