24

Papiermonster - 50 coole Papiermonster zum Selberbasteln!

Embed Size (px)

DESCRIPTION

In diesem Buch finden sich Bastelvorlagen für 50 lustige Papiermonster, gestaltet von 25 Künstlern aus aller Welt. Die Toys sind nicht nur äußerst fantasievoll gestaltet, sondern alle als einzigartige, skurrile Persönlichkeiten konzipiert und steckbriefartig beschrieben. Da gibt es zum Beispiel „Toastie“, eine Brotscheibe, die mit ihrer langen Zunge anderen das Essen vom Teller stibitzt, oder das Covermodell „Icy Huggy“, ein gutmütiges Schneemonster, das gerne laut singt und Äpfel isst. Die Bastelbögen sind vorgestanzt und –gefalzt, sodass kinderleichtes Basteln garantiert ist. Einfach die Einzelteile heraustrennen, falten und nach Anleitung zusammenkleben. Für alle Kreativen gibt es am Ende des Buches 10 Blanko-Bögen, die selbst gestaltet werden können. Heraustrennen - Falten - Kleben!

Citation preview

tandem_pt-monster i-057.indd IVtandem_pt-monster i-057.indd IV 18.12.11 13:4018.12.11 13:40

Ich möchte dieses Buch meiner wunderbaren Frau Linda widmen und meinem einzigartigen felligen Freund – meinem Hund Soul.

Beide liebe ich sehr, sie haben mich in meinem Leben ungeheuer inspiriert.

Außerdem meinem guten Freund Super Cooper. Er ist mein größter Fan, die Nummer eins der Papertoy-Freaks und der coolste Typ, den ich kenne.

Durch ihn habe ich das Kind in mir neu entdeckt und den alten Mann aus meinem Leben verbannt. Das Buch ist für dich, mein Freund.

Und schließlich seiner hübschen kleinen Schwester Bella, die jeden Tag aufs Neue mein Herz erfreut.

Originalausgabe erschienen in den USA unter dem Titel PAPERTOY MONSTERS: 50 Cool Papertoys You Can Make Yourself!

Copyright © 2010 by Workman PublishingDesign Copyright © by Workman Publishing

ISBN der Originalausgabe: 978-0-7611-5882-0Erschienen mit freundlicher Genehmigung von Workman Publishing Company, Inc., New York

Text: Brian CastleforteDesign: Netta Rabin

Illustrationen: Robert JamesFotografi en: Jen Browning und Netta Rabin

Alle Rechte vorbehalten. Dieses Buch darf ohne vorherige Zustimmung des Verlags weder ganz noch teilweise in elektronischer oder mechanischer Form

reproduziert oder anderweitig verwertet werden.

© für die deutsche Ausgabe:h.f.ullmann publishing GmbH

Übersetzung aus dem Englischen: Claudia Mantel-RehbachProjektleitung für h.f.ullmann: Isabel Weiler

Gesamtherstellung: h.f.ullmann publishing GmbH

ISBN 978-3-8480-0020-3

10 9 8 7 6 5 4 3 2 1X IX VIII VII VI V IV III II I

[email protected]

tandem_pt-monster i-057 d.indd IVtandem_pt-monster i-057 d.indd IV 19.01.12 16:3919.01.12 16:39

tandem_pt-monster i-057.indd Vtandem_pt-monster i-057.indd V 18.12.11 13:4018.12.11 13:40

DANKSAGUNGEN

Ich danke jedem einzelnen Künstler, der mit seinen Kreationen zu diesem Buch beigetragen hat. Für euer unglaubliches Talent und die harte Arbeit, und dafür,

dass ihr die Papertoy-Gemeinschaft mit euren Monster-Designs so sehr bereichert.

Ich danke Netta Rabin, die mich mit diesem Projekt beauftragt und mir geholfen hat, es zum Erfolg zu bringen.

Ich danke meiner Herausgeberin, Raquel Jaramillo, die dazu beigetragen hat, aus dem Künstler einen Autor zu machen.

Ich danke allen anderen Mitarbeitern von Workman Publishing, die ermöglicht haben, dass dieses schöne Buch Wirklichkeit werden konnte.

Mein Dank geht an Johnny und Greg, Cooper und Bella. Als begeisterte Fans, enge Freunde und tolle Familie habt ihr mich stets motiviert.

Ich danke ebenso allen Freunden, die seit vielen Jahren meine Homepage besuchen und meine Papertoys herunterladen. Ihr seid der Motor,

der mich nicht aufhören lässt, das zu tun, was ich tue.

Ich danke allen Mitgliedern von NicePaperPoys.com, deren Verdienst es ist, dass die Papertoy-Gemeinschaft sich so ungeheuer positiv weiterentwickelt hat

und eine so sympathische Gruppe geblieben ist.

Ich danke Sjors Trimbach, der das erste Papertoy entworfen hat, das ich gebaut habe: Brickboy hat meine ersten selbst erfundenen Papertoys stark beeinfl usst.

Mein Dank geht an euch alle, die ihr das Buch gekauft habt: Papertoy-Designer, Fans und Sammler. Für euch haben wir das Buch gemacht. Ich hoffe es gefällt euch.

Und schließlich danke ich von Herzen allen meinen Freunden und meiner Familie, die immer an mich geglaubt, mich inspiriert und mich ertragen haben,

während ich mich ganz meinen kreativen Anstrengungen hingab. Vor allem dir, Linda.

tandem_pt-monster i-057 d.indd Vtandem_pt-monster i-057 d.indd V 19.01.12 16:3919.01.12 16:39

tandem_pt-monster i-057.indd VItandem_pt-monster i-057.indd VI 26.01.12 10:4926.01.12 10:49

[VI] PAPIERMONSTER

EINFÜHRUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . VIII

SO BAUST DU DIR DEIN PAPERTOY . . . . X

DEIN GANZ SPEZIELLES PAPERTOY . . . . XI

MONSTER-LEGENDEN

Icy Huggy. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3

Scarleah . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7

Hoorgue . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11

The Gloomy Pack . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15

Medusa. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19

Wolfman Joe. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23

Lobo . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27

Polyphemus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31

Li’l Vamp . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35

Frankie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39

Confetti Yeti . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43

Pharaoh Thoth Amon . . . . . . . . . . . . . . . . . 47

Cassandra . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .51

Zumbie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55

ERD-, OZEAN- UND WELTRAUM-MONSTER

Gene Chemzyme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .61

Squidbeak . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65

OctoPup . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69

Abagon . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73

Zumolla. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77

Zogg! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .81

The X from Outer Space. . . . . . . . . . . . . . . 85

Mega Larb . . . . . . . . . 89

Zwart . . . . . . . . . . 93

Scorpion Robot . 97

Daright . . . . . . . 101

Nishwyndym . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105

Rockmon. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109

Wingy Wingy . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113

Nom Nom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117

Zombunny. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121

Pharoah Thoth Amon, S. 47

Wingy Wingy, S. 113

Gene Chemzyme,

S. 61

Inhaltsverzeichnis

tandem_pt-monster i-057 d.indd VItandem_pt-monster i-057 d.indd VI 19.01.12 16:3919.01.12 16:39

tandem_pt-monster i-057.indd VIItandem_pt-monster i-057.indd VII 18.12.11 13:4018.12.11 13:40

INHALTSVERZEICHNIS [VII]

WANDLUNGSFÄHIGE, ESSBARE UND GEGENSTÄNDLICHE MONSTER

Yucky Chuck . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127

The Blob . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131

Grimp . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135

Heidi . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139

Zeke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143

Cab & Lyle. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147

Philo . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151

Halloweeny . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155

Evil Icy . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159

Tongue Toastie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 163

Cubetto . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 167

MENSCHLICHE MONSTER

Grumpy Gramps . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173

Lord Leonard . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .177

Lambert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181

Rottenbottom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .185

The Doctor . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .189

The Experiment . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 193

Lili . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .197

Paulette . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .201

The Monster Keepers . . . . . . . . . . . . . . 205

ERFINDE DEINE EIGENEN PAPIERMONSTER . . . . . . . . . . . . . . . . .209

ÜBER DIE KÜNSTLER . . . . . . . . . . . . . . .231

The Experiment,S. 193

Paulette,S. 201

tandem_pt-monster i-057 d.indd VIItandem_pt-monster i-057 d.indd VII 19.01.12 16:3919.01.12 16:39

tandem_pt-monster i-057.indd VIIItandem_pt-monster i-057.indd VIII 18.12.11 13:4018.12.11 13:40

[VIII] PAPIERMONSTER

ALS ICH KIND WAR, gab es zwei Dinge, die mich

mehr als alles andere interessierten. Das eine wa-

ren natürlich Spielzeuge. Wen wundert’s, welches

Kind mag keine Spielzeuge! Mich selbst be-

geisterten diejenigen Spielzeuge am meisten, die

meine Kreativität herausforderten und bei denen

ich meine eigenen Ideen umsetzen konnte: Ego,

Etch A Sketch, Play-Doh-Knete. Spielzeuge, die ich

selber machen oder zusammensetzen konnte.

DAS ZWEITE, DAS ES MIR ANGETAN HATTE, waren

Monster wie Godzilla, King Kong, Bigfoot oder Franken-

stein. Und mir gefi elen auch die süßen kleinen Figuren

aus den bekannten Zeichentrickserien, die man mit et-

was Glück in manchen Verpackungen fi ndet.

EINES TAGES BEGANN ICH, meine beiden Lei-

denschaften miteinander zu verbinden. Ich erfand

selbst Monster und baute sie selbst, mit Lego-Bau-

steinen oder aus Knete. Ich spielte dabei gerne den

verrückten Wissenschaftler und sah mir neugierig

zu, wie ich immer ausgefallenere Ideen umsetzte.

MEIN INTERESSE VERSCHWAND AUCH NICHT, als ich älter wurde. Vielmehr entwickelte es sich

bald zu einer Leidenschaft, und ich überlegte,

wie ich aus meinen Entwürfen richtiges Spielzeug

machen konnte. Ich engagierte mich in der Vinyl-

Kunst-Szene, entdeckte aber bald, dass es zwar

toll ist, selbst entworfenes Spielzeug herstellen zu

lassen, aber gleichzeitig auch ein teurer Spaß.

ICH FORSCHTE ALSO nach Alternativen – und plötz-

lich war die Lösung da. Ich stolperte zufällig über

eine Website des norwegischen Künstlers Sjors. Er

hatte eine tolle kleine Figur namens Brickboy aus

kleinen Papierwürfeln gezaubert. Das war unglaub-

lich. Außerdem stellte Sjors eine herunterladbare

Papertoy-Vorlage kostenlos zur Verfügung, mit der

jeder seine eigenen Monster kreieren konnte. Ihr

könnt euch vorstellen, dass ich mir dieses Rohmo-

dell – so schnell es mir mein Modem erlaubte – he-

runterlud, und nach ein paar Veränderungen hielt

ich mein erstes Papertoy-Spielzeug in der Hand.

ICH NANNTE MEINE KREATION Nicebunny. Und

dies war der Beginn einer Leidenschaft, die mein Le-

ben veränderte: Papertoys. Ich bastelte insgesamt

fünf Nicebunny-Papertoys, und sie wurden ein Hit.

Mein kleiner geheimnisvoller Antiheld saß plötzlich

auf der ganzen Welt auf mehr Schreibtischen, als ich

mir je hätte vorstellen können. Mein Traum war erfüllt.

Einführung

tandem_pt-monster i-057 d.indd VIIItandem_pt-monster i-057 d.indd VIII 19.01.12 16:3919.01.12 16:39

tandem_pt-monster i-057.indd IXtandem_pt-monster i-057.indd IX 18.12.11 13:4018.12.11 13:40

EINFÜHRUNG [IX]

ICH WAR SELBST ÜBERRASCHT von der Mög-

lichkeit, ein solches Spielzeug einem so breiten

Publikum so einfach – und vor allem ohne großen

fi nanziellen Aufwand – näherzubringen, und ent-

wickelte umgehend eine Serie von Papertoys, die

ich Hedcase nannte. Es war ein einfach herzustel-

lendes Modell, das man jede Woche in eine neue

„Haut“ (englisch „skin“, ein Design für eine existie-

rende Vorlage) schlüpfen lassen konnte, die ich im

Internet zum Download zur Verfügung stellte. Hed-

case wurde rasch bekannt und so beliebt, dass ich

auch hiervon eine Vorlage herausgab, damit jeder

seine eigene Hedcase-Version basteln konnte.

DAS WAR DER ZEITPUNKT, zu dem ich begriff,

dass diese kleinen Papierfi guren viel schneller

die Welt eroberten, als ich es mir hätte vorstellen

können: Eine neue Kunstform war geschaffen, die

außer viel Fantasie nur ein Blatt Papier erforderte,

um ein echtes Spielzeug entstehen zu lassen.

ICH RIEF DIE WEBSITE NicePapertoys.com ins Le-

ben, wo Künstler aus aller Welt ihre Ideen austau-

schen und ihre Kreationen vorstellen konnten.

Die Papertoy-Bewegung ist eine gemein-

schaftsorientierte Kunstform: Die

Fans „teilen“ wirklich auf erstaun-

liche Weise ihre Ideen und Konzepte.

Was zuerst nur eine Plattform für ein

paar Bastler war, die sich gegenseitig

ihre ausgefallenen Spielzeuge aus

Papier zeigten, war zu einer rie-

sigen Gemeinschaft von meh-

reren Tausend Enthusiasten,

Fanatikern, Sammlern und Desi-

gnern herangewachsen. Das Pa-

pertoy-Universum begann sich

explosionsartig auszudehnen.

ALLE PAPERTOYS IN DIESEM BUCH sind Werke

meiner 25 Lieblingsdesigner aus aller Welt. Jedes

Monster verkörpert eine einzigartige Persönlich-

keit, es hat einen Namen und eine Geschichte. Du

wirst sehen, dass es nicht nur großen Spaß macht,

ein Monster zu entwerfen, sondern mindestens

genauso spannend ist, sich einen ganz speziellen

Charakter dafür auszudenken.

DA EINIGE VON EUCH vermutlich zum ersten Mal

in die Welt der Papertoys eintauchen, zeige ich

euch neben aufwendigeren Modellen auch Mon-

ster, die ganz einfach herzustellen sind. Am besten

du fängst mit den einfachsten an, und wenn du

schon etwas Erfahrung gesammelt hast, nimm dir

die schwierigeren vor. Das Tolle an dem Buch – ne-

ben den Papierfi guren selbst – ist, dass die Figuren-

Teile auf speziellem Papier gedruckt sind, sodass

das Falten und Kleben ganz einfach ist. Sie sind

perforiert, du brauchst also die Teile nur herauszu-

trennen, dann kannst du mit dem Falten beginnen.

Und weil sie mit Riefen versehen sind, bekommst

du einen sauberen Falz. Das ist wichtig,

damit deine Figuren möglichst lan-

ge und gut halten.

ICH DENKE, ich habe

nun lange genug darüber

gesprochen, warum

ich Papertoys

mag. Jetzt wird

es Zeit zum

Bas teln.

tandem_pt-monster i-057 d.indd IXtandem_pt-monster i-057 d.indd IX 19.01.12 16:3919.01.12 16:39

tandem_pt-monster i-057.indd Xtandem_pt-monster i-057.indd X 18.12.11 13:4018.12.11 13:40

[X] PAPIERMONSTER

DAS BRAUCHST DU UNBEDINGTKLEBER: Mit Klebestiften arbeitest du am sau-

bersten und einfachsten, aber du kannst auch

jeden anderen Bastelleim oder Papierklebstoff

verwenden.

SO BAUST DU DIR DEIN PAPERTOYEin Papiermonster zu basteln ist einfach, wenn du es ein paar Mal gemacht hast. Hier ein paar all-

gemeine Anweisungen und hilfreiche Tipps für den Anfang.

WEITERES HILFREICHES WERKZEUGSTIFT ODER BLEISTIFT: Helfen beim Biegen eines

Figurenteils. Du kannst damit auch gut die Laschen

im Inneren der Figur andrücken, bis sie fest kleben.

PINZETTE: Zum Halten kleiner Figurenteile und La-

schen.

WEICHE GROSSE BÜROKLAMMER: Sehr praktisch,

wenn du am Schluss die letzten Laschen auf die In-

nenseite eines geschlossenen Figurenteils kleben

musst.

LÖFFEL: Mit dem gewölbten Teil eines Löffels lassen

sich Figurenteile gut biegen und mit dem Griff kannst

du kleine Laschen in Position halten, bis der Kleber

getrocknet ist.

ANLEITUNGENTRENNE die erste(n) Teil(e) aus dem Bastelbogen heraus, wie in der Bauanleitung zu jedem Papertoy

beschrieben.

FALTE die Teile entlang allen perforierten Faltlinien, bevor du Kleber aufträgst.

Es gibt zwei Arten von Falzen:

NORMALER FALZ – hat die Form eines Bergs oder des Buchstabens A.

Fast alle Falze der Figuren sind normal, es sei denn, es steht etwas anderes dabei.

V-FALZE haben die Form eines Tals oder des Buchstabens V. Es gibt im Buch nur wenige V-Falze, aber

die sind wichtig. Sie sind durch folgende Linienform gekennzeichnet:

KLEBE alle nummerierten Laschen auf die entsprechend nummerierten grauen Klebestellen (oder kle-

be die nummerierten grauen Klebestellen der Reihe nach (1, 2, 3 usw.) aneinander, wie es die Anleitung

vorgibt. Sei geduldig und presse die Klebestellen so lange aufeinander, bis der Kleber getrocknet ist und

die Figur gut zusammenhält.

WIEDERHOLE diese Schritte für jeden Figurenteil, bis das Papiermonster zusammengebaut ist.

tandem_pt-monster i-057 d.indd Xtandem_pt-monster i-057 d.indd X 19.01.12 16:3919.01.12 16:39

tandem_pt-monster i-057.indd XItandem_pt-monster i-057.indd XI 18.12.11 13:4018.12.11 13:40

Castlefortes erster Entwurf von Confetti Yeti

Sein zweiter Entwurf in Farbe Die endgültige Version mit einem etwas gruseligeren Gesicht!

EINFÜHRUNG [XI]

ALLES, WAS DU ZUM EINTAUCHEN in die Welt

der Papertoys brauchst, ist dieses Buch, Klebstoff,

etwas Zeit und die Kenntnis der Grundregeln.

Wenn du einmal darin geübt bist, von anderen

erfundene Papertoys zusammenzubauen, be-

kommst du vielleicht Lust, deine eigenen zu kre-

ieren. Fang damit an, indem du die Rohmodelle

hinten im Buch verwendest und daraus deine ganz

speziellen Papertoy-Varianten machst. So hast du

die Grundlagen des Papertoy-Designs ganz schnell

drauf.

Sobald es dir leicht fällt, vorgegebene Modelle

nach deinem Geschmack zu gestalten, bist du so

weit, deine eigenen zu entwerfen. Fang am besten

mit den einfachen Grundformen an: Würfel und

Kegel. Schau, was sich damit alles anstellen lässt,

und ändere dann das Modell nach Belieben oder

füge noch etwas hinzu. Du kannst beim Entwerfen

von Papertoys nichts falsch machen. Jeder Künst-

ler hat eine andere Methode. Einige verwenden

3-D-Software, aber viele wenden Zeichen-, Schnei-

de-, Falt- und Klebetechniken an, bis es passt.

Einige recht komplexe Spielzeuge sind aus vielen

Einzelteilen gebaut und erfordern zwei oder drei

Rohmodelle, andere bestehen nur aus einem Teil.

Es bleibt ganz dir überlassen, wie du dein Papertoy

gestaltest.

Papertoys sind wie Monster. Alle sind ganz unter-

schiedlich. Viele sind nicht perfekt, aber jedes ist

auf seine Weise einzigartig. Hm, das klingt, als

würde ich über Menschen sprechen. Vielleicht sind

Papiermonster deshalb etwas ganz Besonderes.

Wenn du erst einmal ein selbst gemachtes Paper-

toy hast, auf das du stolz bist, und du möchtest es

der Welt vorstellen, besuche doch einfach meine

Website nicePapertoys.com und lege deine eigene

Profi l-Seite an. Das ist einfach und kostet nichts.

Dort kannst du deine Fotos hochladen, deine Desi-

gns anderen zur Verfügung stellen, andere Künst-

ler und Fans kennenlernen und vieles mehr.

Das wäre alles! Wir wollen ja die Monster in die-

sem Buch nicht länger warten lassen. Wähle

einfach eines aus und fang an. Du hast jetzt die

Möglichkeit, 50 Monster aus diesen Buchseiten zu

befreien.

Viel Spaß beim Falten!

DEIN GANZ SPEZIELLES PAPERTOY

tandem_pt-monster i-057 d.indd XItandem_pt-monster i-057 d.indd XI 19.01.12 16:3919.01.12 16:39

HHUUGGGGYYICY

tandem_pt-monster i-057.indd 3tandem_pt-monster i-057.indd 3 18.12.11 13:4018.12.11 13:40

MONSTER-LEGENDEN [3]

ART:

Mon

stru

m le

gend

arus

nix

yet

icus

WEI

TERE

NAM

EN: Y

eti;

Schn

eem

ensc

h

STEC

KBRI

EF: 3

Met

er g

roß,

Hän

geba

rt, 4

50 K

ilo sc

hwer

HER

KUN

FT: H

imal

aya

FÄH

IGKE

ITEN

: Läu

ft sc

hnel

l; sp

ring

t übe

r Sch

luch

ten

in

eine

m S

atz;

trin

kt in

eine

m S

chlu

ck ei

nen

ganz

en S

ee au

s

tandem_pt-monster i-057 d.indd 3tandem_pt-monster i-057 d.indd 3 19.01.12 16:3919.01.12 16:39

HHUUGGGGYYIICCYY ▒

tandem_pt-monster i-057.indd 4tandem_pt-monster i-057.indd 4 18.12.11 13:4018.12.11 13:40

BAUANLEITUNG

SCHW

IERIGK

EITSG

RAD:

MIT

TEL

Icy Huggy ist ein langbärtiges Schnee-Monster aus dem Himalaya-Gebirge, wo es auf einem

Berg aus Eis und in einer Höhle wohnt. Icy ist freundlich (und etwas schüchtern), er kann

schnell laufen und mit seinen gewaltigen Beinen von Gipfel zu Gipfel springen. Sein Lieblings-

Hobby ist Rutschsingen: auf dem Rücken den Berg hinunterrutschen und dabei lauthals singen.

Wenn Icy rutschsingt, hört sich das für manche Bergsteiger wie ein durch Mark und Bein gehendes

Knurren an – daher kommen die vielen Geschichten vom „grausigen Schneemenschen“, der hoch

oben in den Bergen wohnt. Icy ist weder grausig noch ein Schneemensch, aber er legt sich gerne in

den Schnee und macht Schnee-Engel. Erschrick nicht, wenn du Icy Huggy siehst. Biete ihm einen

Apfel an und ihr seid Freunde fürs Leben.

A KOPF und BART heraustrennen. Lasche 1 von BART durch den Schlitz unter dem Mund des KOPF-Teils führen und auf graue Klebestelle 1 kleben.

B SCHWANZ heraustrennen. Laschen 2–3 durch die Schlitze am hinteren KOPF führen und auf graue Klebestellen 2–3 kleben.

C Laschen 4–14 des KOPFS auf graue Klebestellen 4–14 kleben.

D RECHTEN ARM heraustrennen. Laschen 15–24 auf graue Klebestellen 15–24 kleben.

E LINKEN ARM heraustrennen. Laschen 25–34 auf graue Klebestellen 25–34 kleben.

F RECHTEN ARM und KOPF an grauen Klebestellen 35 zusammenkleben.

G LINKEN ARM und KOPF an grauen Klebestellen 36 zusammenkleben.

Entdeckt von Salazad

Eines nach dem anderen. Falte zuerst alle Teile, bevor du sie

zusammenklebst.

[4] PAPIERMONSTER

tandem_pt-monster i-057 d.indd 4tandem_pt-monster i-057 d.indd 4 19.01.12 16:3919.01.12 16:39

➘➘➘

tandem_pt-monster i-057.indd 5tandem_pt-monster i-057.indd 5 18.12.11 13:4018.12.11 13:40

linker Arm

rechter Arm

Kopf

Bart

Schwanz

V-Falz V-Falz

V-Falze

MONSTER-LEGENDEN [5]

tandem_pt-monster i-057 d.indd 5tandem_pt-monster i-057 d.indd 5 19.01.12 16:3919.01.12 16:39

tandem_pt-monster i-057.indd 6tandem_pt-monster i-057.indd 6 18.12.11 13:4018.12.11 13:40

[6] PAPIERMONSTER

tandem_pt-monster i-057 d.indd 6tandem_pt-monster i-057 d.indd 6 19.01.12 16:3919.01.12 16:39

tandem_pt-monster i-057.indd 35tandem_pt-monster i-057.indd 35 18.12.11 13:4218.12.11 13:42

MONSTER-LEGENDEN [35]

ART: Monstrum legendarus vampirus

WEITERE NAM

EN: Das Vampir-Monster; H

albe Portion

STECKBRIEF: Etwa 10 cm groß; riesige Vorderzähne

HERKUNFT: Transsylvanien

FÄHIGKEITEN: Jagt Vögel; ist unsterblich; praktiziert Tai Chi

tandem_pt-monster i-057 d.indd 35tandem_pt-monster i-057 d.indd 35 19.01.12 16:3919.01.12 16:39

tandem_pt-monster i-057.indd 36tandem_pt-monster i-057.indd 36 18.12.11 13:4218.12.11 13:42

BAUANLEITUNG

Li’l Vamp (ein junger Vetter von Nosferatu) ist ein winziger und ziemlich gru-

seliger Vampir aus Transsylvanien. Klein wie eine Ratte benutzt er ein leeres

iPhone-Etui als Sarg, das ihn tagsüber vor Sonnenlicht schützt. Nachts spaziert

er durch die Landschaft und sucht Wasserwanzen, Nacktschnecken und Eidechsen.

Manchmal gelingt es ihm, auf dem Rücken einer Fledermaus mitzufliegen und von dort

aus Vögel zu jagen, die seine Lieblingsmahlzeit sind. Dabei nimmt er sein ahnungsloses

Opfer von oben ins Visier, stürzt sich darauf und stößt ihm seine zwei Vorderzähne in

den Hals, um es vollständig auszusaugen. Menschen kann Li’l Vamp nicht wirklich ge-

fährlich werden. Ein Angriff dieses handtellergroßen Möchtegern-Draculas hinterlässt

bestenfalls einen Stich wie von einer Stechmücke, der zwei Monate juckt – was lästig,

aber keinesfalls tödlich ist.

SCHW

IERIGK

EITSG

RAD:

EINF

ACH

Entdeckt von Christopher BonN etT e

[36] PAPIERMONSTER

A KOPF heraustrennen. Laschen 1–11 auf graue Klebestellen 1–11 kleben.

B OHREN heraustrennen. Lasche 12 durch den Schlitz auf der rechten Seite des KOPFS führen. Lasche 13 durch den Schlitz auf der linken Seite des KOPFS führen.

C KÖRPER heraustrennen. KÖRPER zu einem Kegel biegen und Lasche 14 auf graue Klebestelle 14 kleben.

D Laschen 15–22 des KÖRPERS auf graue Klebestellen 15–22 des KOPFS kleben.

E RECHTEN ARM und RECHTE HAND heraustrennen. Laschen 23–24 des RECHTEN ARMS auf graue Klebestellen 23–24 der RECHTEN HAND kleben.

F LINKEN ARM und LINKE HAND heraustrennen. Laschen 25–26 des LINKEN ARMS auf graue Klebestellen 25–26 der LINKEN HAND kleben.

G RECHTEN ARM und KÖRPER an grauer Klebestelle 27 zusammenkleben.

H LINKEN ARM und KÖRPER an grauer Klebestelle 28 zusammenkleben.

tandem_pt-monster i-057 d.indd 36tandem_pt-monster i-057 d.indd 36 19.01.12 16:3919.01.12 16:39

➘ ➘

tandem_pt-monster i-057.indd 37tandem_pt-monster i-057.indd 37 18.12.11 13:4218.12.11 13:42

linke Hand

rechte Hand

Ohren

Kopf

Körper

linker Arm

rechter Arm

V-Falze

biegen

MONSTER-LEGENDEN [37]

tandem_pt-monster i-057 d.indd 37tandem_pt-monster i-057 d.indd 37 19.01.12 16:3919.01.12 16:39

tandem_pt-monster i-057.indd 38tandem_pt-monster i-057.indd 38 18.12.11 13:4218.12.11 13:42

[38] PAPIERMONSTER

tandem_pt-monster i-057 d.indd 38tandem_pt-monster i-057 d.indd 38 19.01.12 16:3919.01.12 16:39

tandem_pt-monster 208-234.indd Abs4:209tandem_pt-monster 208-234.indd Abs4:209 16.12.11 17:3816.12.11 17:38

ERFINDE

DEINE EIGENEN

PAPIERMONSTER

tandem_pt-monster 208-234 d.indd Abs4:209tandem_pt-monster 208-234 d.indd Abs4:209 16.02.12 12:0716.02.12 12:07

tandem_pt-monster 208-234.indd Abs4:210tandem_pt-monster 208-234.indd Abs4:210 16.12.11 17:3816.12.11 17:38

[210] PAPIERMONSTER

Erfinde eigene „Skins“ für deine Papiermonster

Nun hast du schon Übung im Basteln von Papiermonstern, die von den im Buch vorgestellten hoch-

talentierten Künstlern entworfen wurden. Bist du bereit für neue Herausforderungen?

Dann wird es Zeit, dass du deine eigenen Monster erfi ndest. Viele Papertoy-Künstler stellen Vorla-

gen zur Verfügung, die von den Fans mit eigenen Entwürfen zum Leben erweckt werden können. Im

Englischen wird das „Skinning“ genannt, was so viel bedeutet wie das Überziehen einer individuellen

Haut, sodass jedes neue Design seine eigene „Haut“ (engl. „skin“) bekommt.

Auf den folgenden Seiten fi ndest du Vorlagen von Monstern, die du in diesem Buch kennengelernt

hast. Und diesmal entscheidest du selbst, wie sie aussehen sollen.

• Du kannst zeichnen, Farbe auftragen, malen oder mit Collagen arbeiten.

• Dein Design kann realistisch oder abstrakt sein oder irgendwo dazwischen liegen.

• Gib deinem Monster eine kurze Biografi e: Denke dir eine Hintergrundgeschichte, spezielle Fähig-

keiten und alternative Namen aus.

ALLES BLEIBT GANZ DIR ÜBERLASSEN.Du brauchst nur die nachstehenden einfachen Anweisungen zu befolgen und deiner Fantasie freien Lauf zu lassen, dann wirst du am Ende ein perfektes Papertoy haben.

ANWEISUNGENZEICHNE deinen Entwurf direkt auf die Vorlage.

BEACHTE die Bauanleitungen, auf die bei jedem Vorlagen -Bogen verwiesen wird.

HINWEIS: Du kannst die Vorlage auch zuerst scannen oder fotokopieren und dann so lange

herumexperimentieren, bis dein Entwurf steht.

tandem_pt-monster 208-234 d.indd Abs4:210tandem_pt-monster 208-234 d.indd Abs4:210 19.01.12 16:3519.01.12 16:35

➘➘➘

tandem_pt-monster 208-234.indd Abs4:211tandem_pt-monster 208-234.indd Abs4:211 16.12.11 17:3816.12.11 17:38

Das ist eine Vorlage für Icy Huggy. Befolge die Bauanleitung auf Seite 4.

ERFINDE DEINE EIGENEN PAPIERMONSTER [211]

V-FalzV-Falz

V-Falze

linker Arm

rechter Arm

Kopf

Bart

Schwanz

tandem_pt-monster 208-234 d.indd Abs4:211tandem_pt-monster 208-234 d.indd Abs4:211 19.01.12 16:3519.01.12 16:35

tandem_pt-monster 208-234.indd Abs4:212tandem_pt-monster 208-234.indd Abs4:212 16.12.11 17:3816.12.11 17:38

[212] PAPIERMONSTER

tandem_pt-monster 208-234 d.indd Abs4:212tandem_pt-monster 208-234 d.indd Abs4:212 19.01.12 16:3519.01.12 16:35

tandem_pt-monster 208-234.indd Abs4:231tandem_pt-monster 208-234.indd Abs4:231 16.12.11 17:3816.12.11 17:38

Über die KünstlerCASTLEFORTE

Confetti Yeti, Seite 43; The Monster-Keepers,

Seite 205

Wohnhaft in: Los Angeles, Kalifornien, USA

Ich arbeite als: Artist, Designer, Illustrator, Animationsgrafi ker, Unternehmer

Über mich: Ich bin Initiator von NicePapertoys.com. Ich bin selbst ein Nicebunny. Ich habe für jeden ein Lächeln. Ich versuche, im Jetzt zu leben. Ich liebe meinen Hund Soul. Eines Tages möchte ich auf einer Insel leben. Ich wünschte, es wäre immer Sommer.

Was ich an Papertoys mag: Über Papertoys kann ich immer wieder staunen. Sie machen Freude, fordern mich heraus, sind originell, für jeden zugänglich, erschwinglich und machen süchtig. Sie fördern Kooperation und Kreativität.

www.castleforte.comwww.nicebunny.comwww.nicePapertoys.com

MARSHALL ALEXANDER

Heidi, Seite 139; Zeke, Seite 143

Wohnhaft in: Arnhem, Niederlande

Ich arbeite als: Papieringenieur und Grafi kdesigner

Über mich: Ich habe Angst vor Treibsand, ich mag Sandwichs mit Erdnussbutter und Honig, ich halte Retro für die neue Zukunft, ich schaue mir gern richtig schlechte Filme an, ich verwende das Wort „oldschool” viel zu oft, und ich glaube, Zombies und Roboter sind das Tollste, was es gibt.

Was ich an Papertoys mag: Sie kosten wenig, sind leicht zu verbreiten, jeder kann mit Entwürfen beginnen, sie schauen in kleinen Nischen cool aus, sie eignen sich für jedes Alter, sie verwandeln fl aches Papier in eine dreidimensionale Form, sie ermöglichen Interaktion zwischen Designer und Fans, sie sind inspirierend.

www.marshallalexander.net

FAISAL AZAD, AKA SALAZAD

Icy Huggy, Seite 3; Wingy Wingy, Seite 113

Wohnhaft in: Bandung, Indonesien

Ich arbeite als: Grafi kdesigner und Erforscher der Papertoy-Welt

Über mich: Ich integriere gern die traditionelle indonesische Kunst und Kultur in jede Arbeit, die ich mache. Ich spiele besonders gern mit Farben.

Was ich an Papertoys mag: Abgesehen davon, dass sie nicht viel kosten und einfach herzustellen sind, sind sie für mich nicht nur Spielzeuge; sie ermöglichen es, sich mit vielen Menschen auszutauschen und die eigenen Design-Fähigkeiten zu erweitern.

www.salazad.com

CHRISTOPHER BONNETTE, AKA MACULA

Li’l Vamp, Seite 35; Mega Larb, Seite 89

Wohnhaft in: Inland Empire, Süd-Kalifornien, USA

Ich arbeite als: Künstlerischer Leiter und Grafi kdesigner

Über mich: Meine Entwürfe sind skurril, niedlich und etwas gruselig. Nichts macht mir mehr Spaß als mir einen Charakter, ein Symbol oder ein ganzes Universum für sie auszudenken und dann zu sehen, wie es sich vom Konzept zum fertigen Produkt entwickelt – vor allem wenn es dabei um Monster, Außerirdische oder Roboter geht.

Was ich an Papertoys mag: Papertoys bereiten Freude und man kann sie mit anderen überall auf der Welt teilen. Man muss etwas Zeit investieren, um ein Papertoy zu bauen, aber danach fühlt es sich umso besser an, es zu besitzen. Es ist schön zu sehen, wenn jemand sich für eine deiner Kreationen entscheidet und stolz ist, sie selbst gebaut zu haben.

www.macula.tv

JENNI BRYAN, AKA CREATUREKEBAB

The Doctor, Seite 189; The Experiment, Seite 193

Wohnhaft in: Saltaire, Bradford, Großbritannien

Ich arbeite als: Erfi nder von Figuren, der sich in Illustrations-, Zeichentrick- und Spielzeugentwürfen versucht.

Über mich: Ich erfi nde gerne seltsame kleine sabbernde Bestien mit Glotzaugen und wunderlichen Bärten.

Was ich an Papertoys mag: Papertoys bieten uns Designern und Papertoy-Künstlern die hervorragende Möglichkeit, unsere Figuren mit beliebig vielen zu teilen. Es fühlt sich gut an, wenn ich mir vorstelle, dass vielleicht eines meiner kleinen Monster auf deinem Schreibtisch sitzt und allmählich dein bester Freund wird.

www.creaturekebab.co.uk

JON GREENWELL, AKA JONNY CHIBA

Medusa, Seite 19; Nom Nom, Seite 117

Wohnhaft in: Liverpool, Großbritannien

Ich arbeite als: Computerspiel-Designer

Über mich: Mein Interesse an Kunst wurde in den 1980er-Jahren mit dem Graffi ti-Boom geweckt, auch wenn ich im Augenblick nicht mehr zur Szene gehöre.

Was ich an Papertoys mag: Ich fi nde es gut, dass jeder Papertoys bauen und individuell gestalten kann.

http://jonnychiba.blogspot.com

JACK HANKINS, AKA HORRORWOOD

Lord Leonard, Seite 177; Lambert, Seite 181

Wohnhaft in: Takamatsu, Japan

Ich arbeite als: Englischlehrer tagsüber, Illustrator am Abend

Über mich: Ich bin begeisterter Film- und Musikliebhaber und ein geradezu fanatischer Sammler von Vinyl-Spielzeug.

Was ich an Papertoys mag: Das Potenzial von Papier hat seine Grenzen allein in deiner Vorstellungskraft. Und dank Internet kannst du deine Entwürfe allen auf der Welt vorstellen und sie direkt in die Hände deiner Fans spielen. Es ist ein einzigartiges modernes Medium.

www.horrorwood.info

JASON HARLAN, AKA HARLANCORE

Scarleah, Seite 7; Nishwyndym , Seite 105

Wohnhaft in: Austin, Texas, USA

Ich arbeite als: Manchmal bin ich Typograf, manchmal schreibe ich.

Über mich: Ich spiele gerne Videospiele und lese gern. Die Spielzeuge, die ich mache, heißen Boxpunx.

Was ich an Papertoys mag: Sie machen mir Freude, weil mir einfach alle Arten von Spielzeugen Freude machen: aus Papier, Vinyl, Plastik, ich sammle sie alle.

www.harlancore.com

MATT HAWKINS

Cab & Lyle, Seite 147; Rottenbottom, Seite 185

Wohnhaft in: Kansas City, Missouri, USA

Ich arbeite als: Papertoy-Designer, Karikaturist und Illustrator

Über mich: Abends mache ich Kunst und Papertoys, die ich in meinen Blog stelle; viele sind kostenlos. Wenn ich nicht zeichne oder Spielzeuge baue, höre ich gern Musik.

Was ich an Papertoys mag: Dass man die Spielzeuge mit einer großen Gemeinschaft teilen kann, fi nde ich gut.

www.customPapertoys.com

ÜBER DIE KÜNSTLER [231]

tandem_pt-monster 208-234 d.indd Abs4:231tandem_pt-monster 208-234 d.indd Abs4:231 14.02.12 09:0814.02.12 09:08

tandem_pt-monster 208-234.indd Abs4:232tandem_pt-monster 208-234.indd Abs4:232 16.12.11 17:3816.12.11 17:38

[232] PAPIERMONSTER

MAARTEN JANSSENS, AKA 3EYEDBOHR

Zwart, Seite 93; Grimp, Seite 135

Wohnhaft in: Amsterdam, Niederlande

Ich arbeite als: Comic- und Animations-Designer

Über mich: Als Miteigentümer der unabhängigen holländischen Zeitschrift „ Bloeddorst” verbinden Papertoys für mich alles, was mich interessiert: Papier, Design und Monster!

Was ich an Papertoys mag: Die Möglichkeit der schnellen Verbreitung fasziniert mich. Noch am selben Tag, an dem du etwas machst, ist es draußen in aller Welt. Das ist zwar etwas beängstigend, aber auch sehr spannend.

www.3eyedbear.com

MATTHIJS KAMSTRA, AKA [MCK]

Squidbeak, Seite 65; Scorpion Robot, Seite 97

Wohnhaft in: Amsterdam, Niederlande

Ich arbeite als: Flash-Entwickler

Über mich: Papertoys zu entwerfen ist für mich ein guter Ausgleich. Tagsüber entwickle ich Flash-Anwendungen in einer Werbeagentur, und abends verwandle ich mich in einen Papertoy-Helden.

Was ich an Papertoys mag: Ich mache gerne Dinge mit Papier, die ganz schwer hinzukriegen sind, darum verwende ich immer mehr runde Formen. Am liebsten mache ich Roboter. Als Kind liebte ich sie und jetzt, als Erwachsener, möchte ich sie selbst bauen. Vielleicht will ich einfach nicht erwachsen werden.

www.matthijskamstra.nl/blog

NICK KNITE

Evil Icy, Seite 159; Tongue Toastie, Seite 163

Wohnhaft in: Essen, Deutschland

Ich arbeite als: Designer und Papieringenieur; ich bin auch DJ und mache selbst Musik.

Über mich: Ich hatte mal Segelohren. Ich möchte eines Tages einen Wombat besitzen. Ich lerne schnell und vergesse fast ebenso schnell wieder. Ich habe ein wirklich gutes Ohr für Musik. Vor Kurzem entdeckte ich das Surfen, es ist jetzt mein Lieblingssport.

Was ich an Papertoys mag: Mit Papertoys sind wir der Technik einen Schritt voraus. Wir können dreidimensionale Dinge durch die ganze Welt schicken. Aus 2-D-Papierteilen werden 3-D-Spielzeuge.

www.nickknite.com

LOULOU & TUMMIE

Lobo, Seite 27; Polyphemus, Seite 31

Wohnhaft in: Tilburg, Niederlande

Wir arbeiten als: Illustratoren, die versuchen, mit dem Entwerfen von Robotern und anderen netten Sachen unseren Lebensunterhalt zu verdienen.

Über uns: Wir haben einen süßen weißen gescheckten Hund mit großen Ohren und ohne Schwanz. Er heißt Bowser. Er schläft oft, sabbert viel und schnarcht laut. Er hört nicht auf uns, aber wir lieben ihn einfach – er ist viel interessanter als wir.

Was wir an Papertoys mögen: Man kann mit Spaß und wenig Geld seine eigenen Spielzeuge bauen. Aus einem fl achen Stück Papier eine Gestalt zum Leben zu erwecken ist ein bisschen wie Zauberei!

www.loulouandtummie.com

JOSH MCKIBLE, AKA MCKIBILLO

Zogg!, Seite 81; Zombunny, Seite 121

Wohnhaft in: Ich wohne an einem netten kleinen Strand außerhalb von Tokio, Japan

Ich arbeite als: Illustrator und Eigentümer von MCKIBILLO, Inc.

Über mich: Ich habe die sonderbare Fähigkeit, meine Kleider mit Dingen zu beschmutzen, die andere Leute verschüttet haben.

Was ich an Papertoys mag: Sie sind billig herzustellen. Es macht Spaß, sie zu entwerfen, und es ist einfach, sie zusammenzubauen.

www.nanibird.com

DOLLY OBLONG

The X from Outer Space, Seite 85; The Blob, Seite 131

Wohnhaft in: Niederlande

Ich arbeite als: Autodidaktischer Plüschtier-Hersteller und Papertoy-Designer.

Über mich: Ich habe mich immer schon für kleine Figürchen mit Pfi ff interessiert, und das Papertoy-Design habe ich anfänglich als Werbung für meine handgestrickten Plüschtiere verwendet. Nach den ersten Entwürfen – Häschen mit gestreiftem Rumpf – hat mich der Papertoy-Virus erwischt, und seitdem tue ich nichts anderes mehr.

Was ich an Papertoys mag: Jeder, der einen Drucker, eine Schere und Klebstoff hat, kann seine eigene Spielzeugserie in Angriff nehmen.

www.dollyoblong.com

BEN O’BRIEN, AKA BEN THE ILLUSTRATOR

Yucky Chuck, Seite 127; Grumpy Gramps,

Seite 173

Wohnhaft in: Cornwall, Großbritannien

Ich arbeite als: Illustrator

Über mich: Meine Frau Fi und ich betreiben ein kleines Designstudio. Wir erhalten Aufträge für Illustration und Design, aber wir produzieren und verkaufen auch hochwertige Drucke und Haushaltsprodukte. Ich bekomme meine Inspiration aus unserer direkten Umgebung: Natur, Architektur, Menschen und Tiere.

Was ich an Papertoys mag: Ich mag Papertoys, weil sie so einfach sind; aus einem einzigen Blatt Papier lässt sich eine ganze Märchen-Welt voll Fantasie zaubern.

www.bentheIllustrator.com

FILIPPO PERIN, AKA PHIL

Frankie, Seite 39; Cubetto, Seite 167

Wohnhaft in: Conegliano in der Nähe von Venedig, Italien

Ich arbeite als: Mein Geld verdiene ich mit Werbung und Handel, aber meine Leidenschaft gilt Papertoys.

Über mich: Ich habe die Hoffnung, meine Kunst auf der ganzen Welt verbreiten zu können, deshalb arbeite ich kontinuierlich an meinen Spielzeugen und meinem eigenen Stil, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Um meine Figuren zu beleben, bediene ich mich meiner eigenen Lebenserfahrungen.

Was ich an Papertoys mag: Man gewinnt viele Freunde, das erfahre ich seit Jahren immer wieder.

http://fi lippoperin.blogspot.com

NANA PONG, AKA ROOMISM

Wolfman Joe, Seite 23; Rockmon, Seite 109

Wohnhaft in: Singapur

Ich arbeite als: Figurenentwickler, Raumgestalter und Illustrator

Über mich: Es gibt nichts Spezielles über mich zu sagen, außer dass ich Papertoys liebe.

Was ich an Papertoys mag: Sie geben mir die Möglichkeit, das Unmögliche wahr werden und Fantasien Gestalt annehmen zu lassen. Es ist faszinierend, was sich mit Materialien wie Farbstiften, Papier und Stoff alles anstellen lässt. Papertoys sind einfach und kompliziert zugleich.

www.roomism.net

Oh, sorry!

tandem_pt-monster 208-234 d.indd Abs4:232tandem_pt-monster 208-234 d.indd Abs4:232 19.01.12 16:3519.01.12 16:35

tandem_pt-monster 208-234.indd Abs4:233tandem_pt-monster 208-234.indd Abs4:233 16.12.11 17:3816.12.11 17:38

REMEMBERTHELITTLEGUY

OctoPup, Seite 69; Halloweeny, Seite 155

Wohnhaft in: Manchester, Großbritannien

Ich arbeite als: Interaktiver Designer

Über mich: Ich liebe Charaktere, Kaffee, alles aus Japan, Laufen und Spaghetti Carbonara. Ich mag es nicht, wenn ich müde bin, ich mag nichts, was in Plastikverpackung eingeschweißt ist, und ich mag keine Avocados. Ich hoffe, eines Tages mein eigenes Design-Studio, eine Kaffeemaschine und ein paar wirklich nette Kunden zu haben, für die ich tolle Sachen machen darf.

Was ich an Papertoys mag: Ich arbeite jetzt seit etwa fünf Jahren mit Papierprodukten. Das Beste daran ist, dass du etwas machen kannst und es sofort auf deiner Website zum Download zur Verfügung stellen kannst. Außerdem kommunizierst du mit Leuten aus der ganzen Welt, die du sonst nie kennengelernt hättest.

www.toypaper.co.uk

BRYAN ROLLINS

Cassandra, Seite 51; Zumbie, Seite 55

Wohnhaft in: Memphis, Tennessee, USA

Ich arbeite als: Grafi kdesigner und Illustrator (Memphis College of Art)

Über mich: Illustration hat mich schon fasziniert, als ich noch ein Dreikäsehoch war. Als ich älter wurde, wollte ich Trickfi lmzeichner werden und lernte zeichnen, indem ich Familie Feuerstein, Looney Tunes, die Figuren von Dragonball Z und Sonic der Igel kopierte.

Was ich an Papertoys mag: Seit ich mit acht Jahren Origami kennengelernt habe, ist Papier mein Lieblingsmedium. Später fi ng ich an, es in meine Design- und Illustrationsarbeit zu integrieren.

www.bryanrollins.com

SCOTT SCHALLER

Pharaoh Thoth Amon, Seite 47; Philo, Seite 151

Wohnhaft in: Lompoc, Kalifornien, USA

Ich arbeite als: Grafi kdesign- und Drucktechnik-Lehrer

Über mich: Der Designer Christopher Simmons hat 2009 in der Februar-Ausgabe der Zeitschrift „Step“ einen Artikel über mich geschrieben. Ich hatte die Ehre, in diesem Artikel zusammen mit den großen Grafi kdesignern Stefan Sagmeister und Paula Scher genannt zu werden.

Was ich an Papertoys mag: Sie sind eine aufregende, dreidimensionale Form von Kunst, die man sogar anfassen kann. Für mich sind sie eine perfekte Brücke, um meinen Schülern die Inhalte meines Design-Unterrichts zugänglich zu machen. Wer wollte nicht, als er noch klein war, später einmal Spielzeugmacher werden? Wir alle haben einen kleinen Weihnachtsmann in unserem Herzen, und als Papertoy-Designer darf ich ihn endlich auch rauslassen.

http://graphics.chs.lusd.org

JÉRÔME THIEULIN, AKA JEROM

Hoorgue, Seite 11; The Gloomy Pack, Seite 15

Wohnhaft in: Dijon, Frankreich

Ich arbeite als: Designer und Illustrator für ein französisches Videospiele-Magazin.

Über mich: Ich spiele alte NES-Spiele und stelle Nachrichten, Papertoys und Zeichnungen in meinen Blog. Damit fi ng ich an, kurz nachdem ich Papertoys im Internet entdeckt hatte.

Was ich an Papertoys mag: Ich kann originelle Charaktere damit erschaffen, die Kreationen anderer Designer verändern und meine Fähigkeiten perfektionieren, mit Bildausgabeprogrammen umzugehen.

http://jerom-bd.blogspot.com

SJORS TRIMBACH

Lili, Seite 197; Paulette, Seite 201

Wohnhaft in: Enschede, Niederlande

Ich arbeite als: Illustrator

Über mich: Als Vater eines kleinen Jungen habe ich ein Alibi, wenn ich Comics, Hot Wheels und Spielzeuge kaufe.

Was ich an Papertoys mag: Papertoys sind die einfachste Art, Vorstellungen in ein reales Objekt zu verwandeln. Und wenn du‘s verpatzt, mach einfach ein neues.

www.sjorstrimbach.com

TETSUYA WATABE, AKA KAMIMODEL

Abagon, Seite 73; Zumolla, Seite 77

Wohnhaft in: Japan

Ich arbeite als: Designer

Über mich: Von mir stammt die Serie „Sloth Paper Toys ROMMY“.

Was ich an Papertoys mag: Sie ermöglichen eine gute Mischung aus computergestütztem Design und von Hand gefertigtem Entwurf.

www.kamimodel.com

MARKO ZUBAK

Gene Chemzyme, Seite 61; Daright, Seite 101

Wohnhaft in: Zagreb, Kroatien

Ich arbeite als: Künstler im Bereich Radierung, Fotografi e, Malerei, Zeichnung, digitale Bildgestaltung, Skulptur und Spielzeugentwurf.

Über mich: Eine meiner größten Leidenschaften ist Skateboard fahren, schon seit mehr als 15 Jahren. Damit komme ich viel herum und treffe unterwegs eine Menge interessanter Leute.

Was ich an Papertoys mag: Das ganze Konzept der Papertoys hat es mir angetan: kostenlose Verbreitung über Internet, Interaktion mit Designern und Papertoy-Bastlern und die positive tolerante Gemeinschaft. Die Idee, aus einer so simplen Sache Kunst zu machen, fasziniert mich.

www.markozubak.com

ÜBER DIE KÜNSTLER [233]

tandem_pt-monster 208-234 d.indd Abs4:233tandem_pt-monster 208-234 d.indd Abs4:233 19.01.12 16:3519.01.12 16:35