24
Parasympathikus S. Herrmann Institut für Pharmakologie und Toxikologie München

Parasympathikus - fs.tum.dedanner/tutorium/pharma/Vorlesung... · Exocytose-Maschinerie 4. Verschmelzen von Vesikelmembran und Axoplasma Transmitterausschüttung spez. Cholintransporter

  • Upload
    others

  • View
    11

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Parasympathikus - fs.tum.dedanner/tutorium/pharma/Vorlesung... · Exocytose-Maschinerie 4. Verschmelzen von Vesikelmembran und Axoplasma Transmitterausschüttung spez. Cholintransporter

Parasympathikus

S. HerrmannInstitut für Pharmakologie und Toxikologie

München

Page 2: Parasympathikus - fs.tum.dedanner/tutorium/pharma/Vorlesung... · Exocytose-Maschinerie 4. Verschmelzen von Vesikelmembran und Axoplasma Transmitterausschüttung spez. Cholintransporter

Zent

rale

sNer

venS

yste

mAufbau des peripheren Nervensystems

somatomotorisches SystemnACh SkelettmuskelACh

sympathisches System

nAC

h

nACh

mACh

Adrenozeptor

Schweißdrüsen

NebennierenmarkAdrenalinausschüttung

NA Herz etc.

parasympathisches System

nAC

h

mACh Herz etc.

Page 3: Parasympathikus - fs.tum.dedanner/tutorium/pharma/Vorlesung... · Exocytose-Maschinerie 4. Verschmelzen von Vesikelmembran und Axoplasma Transmitterausschüttung spez. Cholintransporter

Entdeckung des VagusstoffesOtto Loewi 1921

Versuch am isolierten Froschherz

Page 4: Parasympathikus - fs.tum.dedanner/tutorium/pharma/Vorlesung... · Exocytose-Maschinerie 4. Verschmelzen von Vesikelmembran und Axoplasma Transmitterausschüttung spez. Cholintransporter

Parasympathikus Aktivierung

Page 5: Parasympathikus - fs.tum.dedanner/tutorium/pharma/Vorlesung... · Exocytose-Maschinerie 4. Verschmelzen von Vesikelmembran und Axoplasma Transmitterausschüttung spez. Cholintransporter

Cholinerge SynapseTransmitterfreisetzung

(allgemein)

1. spannungsabhängige Na-Kanäleleiten AP zur Synapse

2. spannungsabhängige Calcium-Kanäle öffnen sich

3. Calcium aktiviert die Exocytose-Maschinerie

4. Verschmelzen von Vesikelmembranund Axoplasma

Transmitterausschüttung

spez. Cholintransporter

Cholinacetyltransferase

vesikulärer Transporter

Acetylcholinesterase

Synthese&Abbau:

� Acetylcholin (ACh)Cholin +Acetyl-CoA

Acetylcholin-Rezeptoren

� Nicotin-Rezeptor

� Muscarin-Rezeptor

Agonist: Nicotin Alkaloid der Tabakpflanze

Agonist: MuskarinAlkaloid des Fliegenpilz

Page 6: Parasympathikus - fs.tum.dedanner/tutorium/pharma/Vorlesung... · Exocytose-Maschinerie 4. Verschmelzen von Vesikelmembran und Axoplasma Transmitterausschüttung spez. Cholintransporter

nicotinischer ACh-Rezeptor (nAChR)

� Ligand-aktivierter Ionenkanal

� muskulärer Typ: Skelettmuskelzellen Kontraktion

� neuronaler Typ:Nervenzellen Erregungsübertragung

� 5 Untereinheiten: an beiden α-Untereinheiten ACh

Na+-Einstrom Depolarisation

Page 7: Parasympathikus - fs.tum.dedanner/tutorium/pharma/Vorlesung... · Exocytose-Maschinerie 4. Verschmelzen von Vesikelmembran und Axoplasma Transmitterausschüttung spez. Cholintransporter

muskarinischer ACh-Rezeptor (mAChR)

heptahelikalerRezeptor

�5 Untertypen:

�M1,M3,M5: Gq�PLC�DAG +IP3 �Ca2+

�M2,M4 : Gi � Gαi AC � cAMP� Gβγ � K+-Kanal � Hyperpolarisation

Page 8: Parasympathikus - fs.tum.dedanner/tutorium/pharma/Vorlesung... · Exocytose-Maschinerie 4. Verschmelzen von Vesikelmembran und Axoplasma Transmitterausschüttung spez. Cholintransporter

Verteilung der mACh-Subtypen

�M1 (neuronal):ZNS, Belegzellen des Magens: Ca2+ � Erregung

�M3 (glandulär, glattmuskel)Drüsen: Ca2+ � Sekretionglatter Muskel (Bronchien, Darm): Ca2+ � Kontraktion

�M2 (kardial)Herzfunktion : Hyperpolarisation � negativ chronotrop

cAMP � negativ inotrop

Page 9: Parasympathikus - fs.tum.dedanner/tutorium/pharma/Vorlesung... · Exocytose-Maschinerie 4. Verschmelzen von Vesikelmembran und Axoplasma Transmitterausschüttung spez. Cholintransporter

Pharmakologische Beeinflussung desParasympathikus

ACh-Rezeptor Blockade � „keine“ Subtypselektivität� mACh-Rezeptor Antagonisten

Erhöhung der synaptischen ACh-Konzentration

� Cholinesterase Hemmstoffe(indirekte Parasympathomimetika)

direkte ACh-Rezeptor Aktivierung� keine Subtyp-Selektivität

� mACh-Rezeptor Agonisten(direkte Parasympathomimetika)

Nachahmung der parasympathischenWirkung (peripher & zentral)

Parasympathomimetika

WirkmechanismusPharmakon

Parasympatholytika

Page 10: Parasympathikus - fs.tum.dedanner/tutorium/pharma/Vorlesung... · Exocytose-Maschinerie 4. Verschmelzen von Vesikelmembran und Axoplasma Transmitterausschüttung spez. Cholintransporter

Muskarinrezeptor-Agonisten

Wirkung und Nebenwirkung (ACh)

� Bradykardie (Herz)� Blutdrucksenkung (Blutgefäße)� Bronchokonstriktion (glatte Muskulatur)� Tonussteigerung der glatten Muskulatur GI-Trakt und Blase� Sekretionssteigerung (Speichel, Magensäure)� Auge (Miosis und Akkomodation)

ACh ist für die Therapie nicht geeignet � PHARMAKOKINETIK

Page 11: Parasympathikus - fs.tum.dedanner/tutorium/pharma/Vorlesung... · Exocytose-Maschinerie 4. Verschmelzen von Vesikelmembran und Axoplasma Transmitterausschüttung spez. Cholintransporter

Carbachol

� Carbaminsäure-Ester

Pilocarpin

� tertiärer N (bindehautgängig)� kein Abbau durch Cholinesterase

� Anwendung:Glaukom (lokal am Auge)

Kontraktion des M. sphincter pupillae � MiosisKontraktion des M. ciliaris � Kammerwasserabfluss

AgonistAntagonist

� Anwendung: postoperative Darm- und Blasenatonie (p.o.,s.c.,i.m.)Glaukom (lokal am Auge)

Page 12: Parasympathikus - fs.tum.dedanner/tutorium/pharma/Vorlesung... · Exocytose-Maschinerie 4. Verschmelzen von Vesikelmembran und Axoplasma Transmitterausschüttung spez. Cholintransporter

Cholinesterase Hemmstoffe(indirekte Parasympathomimetika)

� Hemmung der ACh-esterase � synaptische ACh Konzentration� gesamtes cholinerges System (auch Ganglien und motorische Endplatte)

� Physostigmin Samen der Calabarbohnen � ZNS gängig (N3)Anwendung: Antidot bei Vergiftungen mit Atropin und tricycl.Antidepressiva

� Neostigmin , Pyridostigmin (N4+)Anwendung: postoperative Darm- und Blasenatonie � mAChR

Myasthenia gravis (enge therapeut. Breite) � musk. nAChRDecurarisierung � musk. nAChR

Reversible Cholinesterase-Hemmer (Carbaminsäureester)

Page 13: Parasympathikus - fs.tum.dedanner/tutorium/pharma/Vorlesung... · Exocytose-Maschinerie 4. Verschmelzen von Vesikelmembran und Axoplasma Transmitterausschüttung spez. Cholintransporter

Cholinesterase-Hemmer zur Therapie des M. Alzheimer

� Rivastigmin, Donepezil

� Untergang cholinerger Neuronen v. Nucleus basalis Meynert zur Großhirnrinde

keine Heilung!!!

Page 14: Parasympathikus - fs.tum.dedanner/tutorium/pharma/Vorlesung... · Exocytose-Maschinerie 4. Verschmelzen von Vesikelmembran und Axoplasma Transmitterausschüttung spez. Cholintransporter

EsteratischeZentrum

AnionischeZentrum

-+

Acetyliertes Enzym Regeneriertes Enzym

+Acetylcholin

Regenerierung des Enzyms � sehr schnelle Hydrolisierung der Essigsäure-Serin-Esterbindung

t0,5 :µs

EsteratischeZentrum

AnionischeZentrum

-Carbamyliertes Enzym Regeneriertes Enzym

+

Carbaminsäureester

+

Regenerierung des Enzyms � mittelschnelle Hydrolisierung der Carbaminsäure-Serin-Esterbindung� Wirkdauer: 1 bis 4 Stunden

t0,5 :min

Page 15: Parasympathikus - fs.tum.dedanner/tutorium/pharma/Vorlesung... · Exocytose-Maschinerie 4. Verschmelzen von Vesikelmembran und Axoplasma Transmitterausschüttung spez. Cholintransporter

Irreversible Cholinesterase-Hemmstoffe (Phosphorsäureester)

Anwendung: Insektizide & Kampfstoffe

� Bildung einer stabilen Phosphorsäure-Serin-Esterbindung� Dephosphorilierung praktisch nicht möglich � Neusynthese des Enzyms ist erforderlich � Wirkdauer mehrere Tage� sehr lipophil (Absorption über Haut bzw. Insektenhülle)

Alkylphosphate

Fluostigmin, Nitrostigmin (= Parathion, E605®), Tabun, Sarin, VX

Page 16: Parasympathikus - fs.tum.dedanner/tutorium/pharma/Vorlesung... · Exocytose-Maschinerie 4. Verschmelzen von Vesikelmembran und Axoplasma Transmitterausschüttung spez. Cholintransporter

Vergiftungssymptome

„leichtere“ Vergiftungen� Sekretion � Nase, Augen, Speichel� Bronchialsekretion , Bronchospasmus � Atembeschwerden� Miosis � Sehstörung, Augenschmerzen

Therapie

� Atropin: Block zentraler und peripherer mAChR� Oxime: Reaktivierung der Esterase

„schwerere“ Vergiftungen� Tremor (starkes Muskelzittern), � unkontrollierter Harn- und Stuhlabgang� Bewusstseinsstörung, Bewusstlosigkeit� Tod durch Atemlähmung

Page 17: Parasympathikus - fs.tum.dedanner/tutorium/pharma/Vorlesung... · Exocytose-Maschinerie 4. Verschmelzen von Vesikelmembran und Axoplasma Transmitterausschüttung spez. Cholintransporter

Oxime (Pralidoxim, Obidoxim)

Oxime

� Anlagerung an anionisches Zentrum� Umphosphorilierung � Enzym regeneriert

Frühzeitige Gabe ist entscheidend (Alterung!)

Phosphorsäure-Enzym-Bindung spaltet mit der Zeit Alkylrest ab, danach ist keine Reaktivierung mehr möglich.

Page 18: Parasympathikus - fs.tum.dedanner/tutorium/pharma/Vorlesung... · Exocytose-Maschinerie 4. Verschmelzen von Vesikelmembran und Axoplasma Transmitterausschüttung spez. Cholintransporter

Muskarinrezeptor-Antagonisten(Parasympatholytika)

Atropin (=Leitsubstanz)Pflanzen mit Atropin oder pharmakologischen verwandten (Scopolamin) Inhaltsstoffen werden seit Tausenden von Jahren als Rauschgifte gebraucht.

Nachtschattengewächse�Tollkirsche (Atropa belladonna)� Bilsenkraut (Hyoscyamus niger)� Stechapfel (Datura stramonium)

� Hexensalben, Stechapfeltee

Wirkung und Nebenwirkung� Tachykardie (Herz)� Bronchodilatation (glatte Muskulatur)� Tonusverminderung der glatten Muskulatur GI-Trakt und Blase� Sekretionsabnahme (Speichel und Schweiß)� Auge (Desakkomodation, Mydriasis)� ZNS � erregend, dämpfend, Verwirrtheit

Kontraindikationen: Glaukom, Prostatahyperplasie

Page 19: Parasympathikus - fs.tum.dedanner/tutorium/pharma/Vorlesung... · Exocytose-Maschinerie 4. Verschmelzen von Vesikelmembran und Axoplasma Transmitterausschüttung spez. Cholintransporter

Anwendung:� Prämedikation vor Narkosen (Bronchialsekretion und –konstriktion) � Augenheilkunde zur Diagnostik� Antidot bei Alkylphosphat Vergiftung

Therapie: Temperatursenkung, Beatmung Antidot: Physostigmin

„feuerrot – glühend heiß – strohtrocken – total verrückt“

Symptome einer Atropin-Vergiftung (anticholinerges Syndrom):geringe Dosen: Mundtrockenheit

Trockenheit der Hautleichte Bradykardie

höhere Dosen: TachykardieMydriasis, Blendungsgefühl, LichtscheuAkkomodation wird unmöglichSpeichelsekretion � Sprechen und SchluckenSchweißsekretion � Hyperthermie,

Haut trocken, heiß, rotZNS: � Ruhelosigkeit, Verwirrtheit, Halluzinationen,

Atemlähmung

Page 20: Parasympathikus - fs.tum.dedanner/tutorium/pharma/Vorlesung... · Exocytose-Maschinerie 4. Verschmelzen von Vesikelmembran und Axoplasma Transmitterausschüttung spez. Cholintransporter

Ipatropium

permanent positiv geladener Stickstoff� nicht ZNS-gängigAnwendung:� Asthma bronchiale (Inhalation � wenig NW)� bradykardie Herzrhythmusstörungen (i.v.)

ButylscopolaminN4+, bevorzugte Wirkung auf glatte MuskulaturAnwendung:� Spasmen des GI- und Urogenitaltraktes

Scopolamin

N3, Wirkung wie Atropin, aber: ZNS-dämpfendAnwendung:� Kinetosen (Reisekrankheit, transdermal)

Page 21: Parasympathikus - fs.tum.dedanner/tutorium/pharma/Vorlesung... · Exocytose-Maschinerie 4. Verschmelzen von Vesikelmembran und Axoplasma Transmitterausschüttung spez. Cholintransporter

Anticholinergika zur Parkinsontherapie

Muskarinrezeptor Subtyp spezifische Antagonisten

Untergang dopaminerger Neurone der Substantia nigra führt zurEnthemmung von cholinergen Interneuronen im Corpus striatum� Überwiegen der cholinergen Transmission

Biperiden� gut ZNS-gängig, kaum periphere NW � v.a. Tremor bessert sich

Darifenacin, Solifenacin (M3-Rezeptorantagonist)Anwendung:� Dranginkontinez, Blasenschwäche

Page 22: Parasympathikus - fs.tum.dedanner/tutorium/pharma/Vorlesung... · Exocytose-Maschinerie 4. Verschmelzen von Vesikelmembran und Axoplasma Transmitterausschüttung spez. Cholintransporter

Periphere Muskelrelaxantien� binden an n-AChR der motorischen Endplatte� führen zur neuromuskulären Blockade (Skelettmuskellähmung)� zur Erschlaffung der Skelettmuskulatur für Narkose und OPs

1. Nicht-depolarisierende Muskelrelaxantien� nAChR-Antagonist (d-Tubocurarin)

2. Depolarisierende Muskelrelaxantien� nAChR-Agonist (Suxamethonium)

Page 23: Parasympathikus - fs.tum.dedanner/tutorium/pharma/Vorlesung... · Exocytose-Maschinerie 4. Verschmelzen von Vesikelmembran und Axoplasma Transmitterausschüttung spez. Cholintransporter

� abgeleitet von Curare (Pfeilgift der Indios)� Antagonist am muskulären nAChR

� Hemmung der neuromuskulären Übertragung� lähmt bei vollem Bewusstsein die Skelettmuskulatur� Tod durch Atemlähmung (bei OPs � Beatmung notwendig!!!!)

Nicht-depolarisierende MuskelrelaxantienTubocurarin, Atracurium, Pancuronium

� keine Resorption aus GI-Trakt (zwei N4+) � i.v.� Wirkeintritt: 3-5 min� Wirkdauer: 20 min – 1h� Aufhebung der Wirkung (Decurarisierung)

� durch ACh-Esterase Inhibitoren (z.B. Neostigmin)

Page 24: Parasympathikus - fs.tum.dedanner/tutorium/pharma/Vorlesung... · Exocytose-Maschinerie 4. Verschmelzen von Vesikelmembran und Axoplasma Transmitterausschüttung spez. Cholintransporter

Depolarisierende MuskelrelaxantienSuxamethonium

� Agonist am muskulären nAChR, bewirkt Dauerdepolarisation, d.h.Initiale Kontraktion � Muskelzuckungen (Muskelkater)Dauerdepolarisation � Inaktivierung von Na+-Kanälen

� keine AP-Fortleitung, Depolarisationsblock� Wirkeintritt: sehr schnell (ca. 1 min)� Wirkdauer: kurz (ca. 10 min)� Abbau durch Pseudo-Cholinesterase (Wirkungsverstärkung bei genetischem Cholinesterase-Defekt oder -Mangel