56
kostenlos . nr 14 . februar 2013 . paul-lesen.de MAGAZIN

paul.Februar 2013

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Seit Mai 2011 erscheint paul. monatlich als Kooperation der Redaktion der paul.Hochschulgruppe an der Universität Passau und des paul.Verlags. Zum 15. jedes Monats liegt paul. über 8000 Mal an mehr als 300 aus

Citation preview

Page 1: paul.Februar 2013

kostenlos . nr 14 . februar 2013 . paul-lesen.de

MAGAZIN

Page 2: paul.Februar 2013

Zu frankieren mit 45ct und viel Liebe.

Liebe(r)

Hallo.

Ganz liebe Valentinstagsgrüße aus Passau. Ich wünschte du wärst bei mir!

Ich mag dich. Aber paul. mag ich lieber!

Dein(e)

Liebesschloss, Blumenstrauß oder Pra-linen sind dieses Jahr leider nicht drin. Ich hoffe die Karte tut´s auch. Happy Valentine´s Day!

frohen Valentinstag!wünscht

Page 3: paul.Februar 2013

3

06BIerserIe: •Urbock& bockbiergeschichte hacklberg •Derbiersommelier •wirtshaUs zUrwUrz’n •altesbräUhaUs •seifenbombe •möncheUnDDasbier

16Diewelle

18lanDestheater

20höllengeistere.v. 24gUt.besser.amarsch. 26einmalUm Diehalbewelt

29schnUlzig, kitschig,Unnötig 30stUDentenflohmarkt

34valentinsbräUche

37liebesschlösser 38Dieschwäbisch- alemannischefasnet 40enkölleJebütz 41fassenachtinmeenz& faschingsUmzUg 42vierJahreszeiten sinDgenUg& vilshofenerolYmPiaDe 44DevintowsenDProJect 46sneakPreview: hoUseattheenD ofthestreet

49Uferlos

50o2

52JacobYshaDDix

54bUchrezension:celia

Herausgeber: paul.Verlag thomasraab&martinschwenke Gbr thundorferstr.10 93047regensburg www.paul-verlag.de [email protected]

CHefredaktion:

thomasraab

redaktion Hsg:

Katharina Bertram Julia endrös

auflage:

8.000

anzeigenleitung: thomasraab [email protected]

anzeigenakquise: erich Heckmair [email protected]

titelbild: Max Philipp Brüchmann

druCk:

thomasraab

satz & layout:

constanzefleischmann

06

20

29

38

52

37

inha

lt.fe

brua

r 20

13

Page 4: paul.Februar 2013

4

paul.passau

Page 5: paul.Februar 2013

5

wirstelleneuchinjedera

usgabedreipaul.m

itarbeitervor

clarafischerMedien und Kommunikation, 1.semester

Doris fUchshUberMedien und Kommunikation, 1.semester

NINA LIPPMedien und Kommunikation, 1.semester

Page 6: paul.Februar 2013

vom urbock

6

Bockbier, für viele Inbegriff bayerischer Brau-kunst, ist ursprünglich norddeutscher Herkunft. Heute wird es allerdings zumeist in Bayern ge-braut und getrunken: etwa ein Drittel des bun-desdeutschen starkbierausstoßes stammt aus bayerischen sudkesseln.

Der Name “Bock”-Bier hat mit dem gehörnten Vierbeiner allerdings nichts zu tun! Vielmehr ist die niedersächsische stadt einbeck namensgebend für das aus ihr stammende starkbier gewesen: Die Hansestadt einbeck, in der Nähe von Han-nover, gehörte kurz nach der Jahrtausendwende zu den norddeutschen Biermetropolen. Bereits im11. Jahrhundertwurdebier nachhamburggeliefertundausdem13.Jahrhundertsindso-gar exporte nach Italien belegt.

Auch die bayerischen Herzöge schätzten das wohl-schmeckende einbecker Bier, das zur erzielung längerer Haltbarkeit stärker eingebraut war, und importierten es.so ist überliefert, dass der herzog-lich-bayerischehofspätestensseit1550bierauseinbeck bezog. Doch der Import wurde Herzog wilhelm v. auf Dauer zu teuer. bis 1860 erfolgtederausschankjährlichimneudeckergarten,einerGartenwirtschaft am Berghang neben dem Kloster, aus der später die “salvatorhalle” entstand.

Den erfolg des salvators wollten andere Braue-reiennatürlichauchfürsichnutzen.1890kamesdeshalb zum streit zwischen den Brüdern schme-derer und anderen Münchener Brauereien, die ihr dunkles starkbier ebenfalls unter dem Namen “salvator” auszuschenken begannen. Zwar gab es zunächst keine gesetzliche Möglichkeit, den Namen “salvator” gegen Mißbrauch zu schützen.

Doch nur wenig später bot das Gesetz zum schutze der warenzeichnung vom 12.1.1894hierfür die rechtliche Grundlage. Nach langwie-rigen Prozessen trug das kaiserliche Patentamt 1896 daswort “salvator” in seine zeichenrol-le ein, womit seine Verwendung allen anderen Brauereien untersagt war.

Dieswarderbeginnder“-ator”-wellevordemerstenweltkrieg:weramstarkbierboominderfastenzeitteilhabenwollte,derschufeinstark-bier, das er unter einem Phantasienamen aus-schenkte.obanimator,triumphator,bayerator,bambergator,operator,maximator,u.s.w.,allenfastenstarkbieren ist seither gemein, dass sieauf “-ator” enden. Die Liste aller in Bayern ein-getragener “Ator-Biere” liegt dem Bayerischen Brauerbund vor und wird im Vorfeld der stark-bierzeit veröffentlicht.

inbayerntickendieUhrenetwasanders.mussmansichaußerhalbdesfreistaatesmitvierJahres-zeitenbegnügen,sogibtsichderbayererstmitsechszufrieden:nebendenlandläufigbekannten,gesellensichderfasching,dasoktoberfestundebendiefastenstarkbierzeithinzu.Dieshabenwirzumanlassgenommenunserebayrischefasten-&starkbierzeitetwasgenauerzubetrachten.

vom bayrisch bockigem Fasten

bierserie

Page 7: paul.Februar 2013

Anzeige

welch ein köstliches bier!

7

einkUrzerblick inDiegeschichteDerbaYerischenstarkbiertraDition

“salve pater patriae, bibas princeps optime”. so heißt es noch heute, wenn der Landesherr, sprich der bayerische Ministerpräsident in Mün-chendenerstenschluckstarkbiertrinkt.im18.Jahrhundert wurde es üblich, den bayerischen kurfürstenzumalljährlichenanstichdesstark-biers einzuladen und ihm den ersten Krug Bier auszuschenken. auf das wittelsbacher herr-scherhaus geht dann auch die tradition desstarkbierausschankes zurück. es war zunächst einfestbier,dasdiePaulanerzumnamens-undtodestag ihres ordensstifters am 2. april brauten. 1751 erhielten

die Mönche von Kurfürst Maximilian III. Joseph offiziell die erlaubnis, zu diesem ehrentag einextraktreiches und nach rezepten des Klosters Benediktbeuren gebrautes Bier herzustellen und öffentlich auszuschenken. 1780 erlaubtekurfürst karl-theodor den Paulanern den un-beschränkten Bierausschank. In den folgenden Jahren wurde es üblich den bayerischen Kur-fürsten zum Anstich zu begrüßen und ihm den ersten krug zu reichen. Das heilig-vater-fest1799,andemdergesamtehofstaatvonkur-fürst Maximilian IV. Joseph teilnahm, wurde das bis dahin größte Volksfest in der stadt.

In Bayern kommt den Klöstern eine sonderrolle beiderentwicklungdesstarkbiereszu.„trin-kenbrichtdasfastennicht“,sagtendiemön-cheundergänztenwährendderfastenzeitdiekarge Kost nahr- und vor allem schmackhaft mit getränken, so auchmit bier. aus dieser tra-ditionstammendieüber200„atoren“,die inBayern ausgeschenkt werden.

Die mönche aus dem orden des franzvon Paula, kurz Paulaner, kamen 1627aus Italien nach München und nannten ihrdunklesbier „desheiligenfranzöl“oder „sankt-vaters-bier“. wenn mandas schnell ausspricht wird „savater-Bier“ daraus. Die Leute machten daraus „salvator-Bier“, das zunächst nichts mit derfastenzeitzutunhatte.

bierserie

Page 8: paul.Februar 2013

8

DemPassaUerbraUmeistergelangeszUsammen mit seinem team eine welt-meisterliche kreation aUs wasser,hoPfen UnD malz zU braUen. Die lö-wenbraUereiPassaUgewannmitihrem„UrtYPhell“DaDUrchDenworlDbeercUP 2012 inDerkategorie „münchnerstYlehelles“.

Herr Schröder, sie sind Bier-Sommelier, verraten sie uns doch bitte was ein Bier-Sommelier ist und macht? ein Biersomme-lier versteht sich in erster Linie als Bierbotschaf-ter,dermittelsseinessach-undfachwissensdie Komplexität des Bieres und dessen Ge-schmack greifbar macht. er begeistert und sen-sibilisiert Menschen für die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, Nuancen und sorten. er erklärt und berät zu welchem Anlass oder Gericht man welches Bier aus welchem Glas am besten genießt.

Erklären sie einem “Bier-Laien” doch ein-mal wie ein Bier-Sommelier ein Bier bewer-tet. erbewertetfolgendekriterien:optik,farbe,schaumbildung, Geruch, Antrunk, Geschmack und zum schluss den Abgang des Bieres.

Es gibt ja unterschiedliche Arten von Bock-bier. Welche sind denn traditionell in unse-rer Region beheimatet? In unserer region ha-benbockbiere undDoppelbockbiere tradition.sie unterscheiden sich in der stammwürze, der alkoholstärke und zuletzt durch die färbung:helles oder dunkles Bockbier.

Welche Noten könnte und sollte man im Bockbier schmecken? Beim dunklen Bock-bier, über daswir ja hier hauptsächlich reden,sollten sich kräftige Malz- und röstaromen er-gänzen. es sollte hopfenbetont sein und eine ausgeglichene Malzsüße nebst Kaffee- und schokoladennote besitzen.

PaUl. im interviewmitmarkUsschrö-Der, braUmeister UnD biersommelierDerlöwenbraUereiPassaU.

mit markusschröder

interViewbier

serie

Page 9: paul.Februar 2013

Anzeige

Foto

: sxc

.hu

Wie stark sollte ein Bockbier sein? Die stär-ke des Bieres ist nicht entscheidend, wichtig ist das harmonische Zusammenspiel des Körpers, der Aromen und des Alkoholgehalts des Bieres. (Anm. d. redaktion: Allen stark- oder Bockbie-ren ist gemein, dass sie einen stammwürzegehalt vonmindestens16Prozenthabenmüssen.beimDoppelbock muss der stammwürzegehalt sogar mindestens18Prozentbetragen.)

Wie glauben Sie wird sich der deutsche/bay-erische Biermarkt in den nächsten Jahren entwickeln? es wird sicherlich eine rückbesin-nung auf das regionale und Bodenständige ein-treten,derfokuswirdwiederaufguterQualitätanstattQuantitätliegen.Dertrendgehtwegvomeinheitsbier,welches jederzeitaustauschbar ist.bieremitcharakterwerdenüberleben.

Was unterscheidet die kleinen von den gro-ßen Brauereien? Bei kleinen und Mittelstands-brauereien stehen Menschen und Ihre Leiden-schaft hinter dem Bierbrauen und dem Betrieb. Dies ist großen Brauereien leider oft abhanden

gekommen. Viele Großbrauereien entschei-den leider nur nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten, das Produkt Bier und der Verbraucher werden dabei oftmals vergessen. Letztere stehen bei uns hingegen immer im Vor-dergrund. Als erstes muss das Produkt stimmen und der Kunde zufrieden sein, dann erst darf sichauchdasUnternehmenzufriedenzeigen.

Was war das kurioseste Bier, das Sie je getrunken haben? Mein kuriosestes Bier war ein schottisches starkbier, gewürzt mit tan-nen-oderfichtennadeln.Dergeschmackwargenauso kurios wie die Aufmachung des Bieres und die verwendeten Inhaltsstoffe aus dem die-ses Bier gebraut wurde.

Herr Schröder, wir bedanken uns recht herzlich für die Zeit, die Sie uns ge-widmet haben und wünschen Ihnen und Ihrem Team auch 2013 wieder einen Weltmeistertitel.

bierserie

Page 10: paul.Februar 2013

Auf geht’s zum Hacklberger Starkbieranstich 2013

Feiern Sie ausgelassen in urgemütlicher bayerischer Atmosphäre im Bräukeller der Brauerei Hacklberg!

Eintritt je 5 €

Samstag, 16.02.2013 – 18:00 UhrSonntag, 17.02.2013 – 11:00 Uhr

Sichern Sie sich jetzt Ihre Karten unter 08 51/ 50 15 - 622Freie Platzwahl an beiden Tagen!

Weitere Infos auf www.hacklberg.de

Starkbierkabarett: „Kini sucht Frau“ein königlich-bayerisches Vergnügen zum Starkbieranstich

Für zünftige musikalische Unterhaltung sorgen die „Schwaiger Buam“.

www.hacklberg.de10

Wirtshaus zur Wurz'n

Öffnungszeiten: Mi & Do 16.00 – 01.00 UhrFr – So 11.00 – 01.00 Uhr

Schmalhof 6 • 94474 Vilshofen • Tel.: 08541 2851

Außergewöhnliches Ambiente

Exquisite Küche

Direkt am Donauradweg

Schöner AusblickJazz-Treff

Mit toller

Sommerterasse!

Geschmorterinderwadeindunkelbiersoss

(4 Personen)Zubereitung:

Das fleisch herausnehmen, trocken tupfen, die marinadeabsieben,gemüseundflüssigkeitgetrenntbeiseitestellen.

fleischsalzenundpfeffernundinheißenfettanbraten,he-rausnehmendasgemüsemitetwastomatenmarkundzu-ckerangehenlassenbiseineschönedunklefarbeentsteht(Achtung nicht verbrennen lassen) mit der Marinade und evtl. etwasfleischbrüheaufgießenundzugedecktca.2,5std.imofenbei160cschmorenlassen.fleischentnehmen,gemü-se entfernen und mit dunkler Zuckereinbrenne soß herstellen.

Anzeige

Foto: tastefoodblog.com

Der chefkoch Des Urig, antik, baYrischen,schmankerl-lokal wUrzn vilshofen thomashöchemPfiehltalsstarkbiersPezialität:

Zutaten:ca.1,5kgrinderwade

Marinade:2karotten,½sellerie,1/2stangelauch,2zwiebeln,Pfefferkörner,lorbeerblatt,

2-3nelken,½lstarkbier

gemüseinwürfelschneidenmitden Gewürzen und Bier eine Marinade herstellenunddasfleisch12std.

im Kühlschrank darin einlegen.

bierserie

Page 11: paul.Februar 2013

Auf geht’s zum Hacklberger Starkbieranstich 2013

Feiern Sie ausgelassen in urgemütlicher bayerischer Atmosphäre im Bräukeller der Brauerei Hacklberg!

Eintritt je 5 €

Samstag, 16.02.2013 – 18:00 UhrSonntag, 17.02.2013 – 11:00 Uhr

Sichern Sie sich jetzt Ihre Karten unter 08 51/ 50 15 - 622Freie Platzwahl an beiden Tagen!

Weitere Infos auf www.hacklberg.de

Starkbierkabarett: „Kini sucht Frau“ein königlich-bayerisches Vergnügen zum Starkbieranstich

Für zünftige musikalische Unterhaltung sorgen die „Schwaiger Buam“.

www.hacklberg.de

Anzeige

Page 12: paul.Februar 2013

seitaugust2009istmichaelaspannlangwirtinimbräuhaus,dasimPassauerraumlängsteinbelieb-teranlaufpunktsowohlfüreinheimischealsauchtouristenist.nebendenzahlreichenfestlichkeiten,wie „Laue sommernächte“ oder dem Brückenfest steht hier auch Kultur (unterschiedliche Kabarett-veranstaltungen und Dichterlesungen) auf dem Programm. In den historischen Gewölben sowie dem gartenimschattendervesteoberhauserlebensieurigewirtshaustradition.zudemkönnensiesichmit traditionellbayrischenschmankerl’nundsaisonalenkulinarischengaumenschnalzern,wiewild-wochen,schlachtschüsselessenetc. verwöhnen lassen. fürreisegruppen,betriebsfeiern, familiärefeierlichkeitensowiejedeandereartvonfestivitätenbietetdiegaststättedasperfekteambiente.

altes bräuhausletztes wirtshaus vor der hänGebrücke

damals

heut

eAnzeige

12

eine erhebliche rolle in der Geschichte des Alten Bräuhauses spielte der Passauer Bischof Albert ii.Diesererließ inseinerregentschaft (1320bis1342) für die bäcker, brauer undmetzger eineverbesserte Zunftordnung und ebnete damit den wegfüreinebrauereiamkuhstein,dieerstmals1333 erwähntwurde und in deren historischengewölbensichheutedasaltebräuhausbefindet.

Die Brauerei wechselte im Laufe der Jahrhunderte mehrmals ihren Besitzer. Am bedeutsamsten aber warwohl1873dieübernahmedurchdengast-wirtsohnfranzstockbauer,derdaszurbrauereigehörigewirtshausausbauteund1899denbrau-betriebaufdenspitzbergindenwestenPassausverlegte.infolgedessenwurdendiegebäudeinder Bräugasse zur Mälzerei umfunktioniert.

nachdemzweitenweltkriegbetriebhansben-tschainderbräugasse5diezuckerwarenfabrikcandi&co.allerdingsgaberdiese1962wegenHochwasserschäden wieder auf.

In den Jahren darauf gelang es Alois Pindl mit Hilfe des bekannten Künstlers Leopold Hafner, das Gebäude mit viel Liebe vollständig zu res-taurieren. 1996 schließlich übernahm dann dasgräflichebräuhausarco-zinnebergzumoosdaswirthausinderbräugasse.

bierserie

Page 13: paul.Februar 2013

„ihättgernanschweizerwurstsalat– ohne salat!“

„Haben sich auch Bier?“

„1PaarDebrenizer,bitte!“

„1fantabitte–alsoeingelbeslimo!“

„Vorsicht! sie tropfen!“

Altes Bräuhaus-einebayrischewirtschaft-

bräugasse594032Passau

tel./fax0851/4905252Mail: [email protected]

öffnungszeiten:11bis1Uhrdurchgehend

Donnerstag, den 07.02.2013 ab 20 Uhr:wittmann&Dalkilic–„gscheitdumm“Sonntag, den 10.02.2013 ab 14 Uhr:KinderfaschingMontag, den 11.02.2013 ab 19 Uhr:rosenmontagsballimzeichendercowboy&indiana mit der sensationsband „Dosenpfand“Sonntag, den 24.02.2013 ab 20 Uhr:„Bigger Bang“ präsentiert alte deutsche Kultsongs, Austro-Pop und a poor boarische Liadl

altes bräuhausletztes wirtshaus vor der hänGebrücke

auszuG aus unserem veranstaltunGskalender

schweinshaxnfebruar & starkbieranstich

Aktuelle Informationen über das Alte Bräuhaus auch online unter: http://www.altes-braeuhaus.de

neuiGkeiten

bräuhaus kuriosAnzeige

❧❧❧❧

werkenntnaned–unserenrevolutionärenschweinshaxnfebruar?vom7.Januarbis12.februar2013servieren wir täglich ofenfrische schweinshaxn in Dunkelbiersoß‘ mit reiberknödel und speckkrautsa-latfürlegendäre6,26€.Dergast,welcherindiesemzeitraumdiemeistenhaxnverspeist,wirdzumsiegerder„goldenenwander-schweinshaxn“gekürt.Diesiegerehrungfindetamascherdonnerstag, 14.februar2013,imrahmendesstarkbieranstichesstatt.fastenzeitiststarkbierzeit!Derzwei-tebürgermeistervonPassau,herrUrbanmangold,wirdunsheuerwiederseineehreerweisenundunseren„coronator“zumfließenbringen.„o’zapftisundd’blosmusispuid…jaundalsdiesjährigeshighlightunterhältsied’wirtinmichimitgstanzl“

13bier

serie

Page 14: paul.Februar 2013

bierserie

Bier und schönheit klingen zuerst widersprüchlich, dennmandenktdabeihäufigandenbierbauch.

Dabei ist Bier seit Jahrhunderten ein beliebtes und bekanntes Mittel für die schönheit.

Glänzendes und kräftiges Haar ist ein Zeichen für Gesundheit und macht einen Menschen be-gehrenswert. solche Haare unterstreichen die Ausstrahlung einer Persönlichkeit. Haarausfall ist für viele eine katastrophe. Um gesundeshaarzu haben ist ein gesunder stoffwechsel, sowie ausreichende Versorgung der Haarzellen mit Vitaminen, spurenelementen und Mineralien notwendig.Undgenaudasgibtihnendasbier-shampoo und die darin enthaltenenwirkstoffedes Hopfens und der Hefe. Bier hilft auch gegen sprödes und stumpfes Haar.

bier tut der schönheit Gut!Gibt dem Haar FestiGkeit Und HerrlicHen Glanz ! neU! ab soFort daUerHaFt in Unserem sortiment. seiFenbombe Fam. Feldmann – ankommen, Geniessen Und sicH woHlFüHlen!

Domplatz

DomRathaus

Stadtmitte Steinweg

10

14

Paulusbogen

Fritz-Schäffer-PromenadeDonau

• Badekonfekt mit Shea- und kakaoButter

• naturSeifen wie oliven-, Schafmilch- und viele weitere Seifen

• BadeBomBen

• BadezuSätze, u.v.m.

ANZeIGe

bierVon innen und aussen !

Für diehaare

bade- und pfleGeproduktenatürliche

fam. feldmann • Steinweg • 94032 PaSSau • tel. 0851 75686934

Page 15: paul.Februar 2013

15bier

serie

Anzeige„liquida non

„was Flüssig ist, bricht kein Fasten.“franGunt ieunum“

Die Mönche im Kloster Aldersbach überbrückten die fastenzeit mit starkem bier, so wie es vonhöchster stelle auch genehmigt wurde. es erleich-terte das Bestreben, den Versuchungen leiblicher Genüsse zu widerstehen.

Heute sitzen keine Mönche mehr im Aldersba-cher bräustüberl. fröhliche leut`sind es, jungund alt. eine Verbindung in diese Klosterzeit besteht aber auch heute noch und erfreut Leib undseele–dasstarkbier.ein leichtesraunenistamtischzuvernehmen,wenndasglasmitdem aldersbacher Doppelbock auf den tischgestellt wird. Glänzendes Kastanienbraun strahlt dem Auge entgegen. eine feste schaumkrone erhebt sich über den Glasrand und zeugt vom Bemühen des schankkellners, mit einer Blume daswerkdesbrauerszukrönen.

„Du traust Dir aber heute einiges zu“ sagen die freundeamtischundlächelnwissendobderkraftund der stärke, die der Leib in Kürze verspüren wird. Lange wird es nicht dauern, denn eindrucks-volle Malzaromen sind erkennbar und verleiten zu einem vorsichtigen schluck des Gebräus. Die Ge-schmacksempfindung ist überwältigend und füralleamtischamgesichtsausdruckerkennbar.

feiner caramellgeschnack, durchzogen mit denröstaromen des Malzes erzeugen auf der Zunge und im Gaumen einen wohltuenden, anhaltenden Geschmack, der im Nachgang auch noch den Hopfen erkennen lässt. Langsam wird das Glas aufdentischgestellt,dieaugenstrahlenobdesGenusses, den der Gaumen soeben verspürt hat.

Vielleicht erinnert sich der Biertrinker in dem Mo-ment an den Mönch, der nach diesem Genuß kein Verlangen nach einer Brotzeit gespürt hat. sollte tatsächlich so ein Gedanke auftauchen, dann ver-schwindet er sofort bei der Musik vomsepp und seinen Musikanten. Beim Anblick der mitgebrach-ten Brotzeiten ist auch kein Gedanke mehr an die fastenzeitvorhanden.Das istauchgutso,dennzum Dunklen Doppelbock passt eine deftige Brot-zeit. Die Gefahr ist dann auch nicht mehr so groß, vom Bock auf die Hörner genommen zu werden.

Peterwagner–braumeisterBrauerei Aldersbach

Page 16: paul.Februar 2013

1616

wersichschonimmermaleinbisschenme(e)hraktionaUfDengewässernUmPassaU gewünscht hat, Der hat viel-leichtbalDDiechance,einneUewas-sersPortartzUbetreiben.

Bereits seit einiger Zeit engagiert sich die Initiative „wellefürPassau“fürdenbaueinerstehendenwelleinderDrei-flüsse-stadt.inslebengerufenwurde die Initiative von begeisterten Hobbysur-fern, vonanfanganunterstützt vomturnvereinPassau1862e.v. und insbesonderederenka-nusportabteilung.

als vorbild für das Projekt dienen die bekann-ten stehendenwellen in Plattling oder ameis-bach in München. „surfen kann man nicht nur an den küsten dieser welt, sondern auch imlandesinneren,“sochristianmüller,einvertreter

desProjekts.inPlattlingfanden2011bereitsdieweltmeisterschaften im freestyle-Playboatingstatt, bei denen die sportler in kurzen kajakswendige Manöver und saltos vorführten. Im sommer strömen die wellenreiter aus einemweiten Umkreis nach Plattling. Dies wünschtmansichnunauchfürPassau.DemturnvereinPassaukämeessehrzugute,diewelledirektvorder Haustür zu haben und somit auch das Nach-wuchstraining besser fördern zu können.

am6.Dezember2012wurdederantragfürdiewelledemsportausschussdesstadtratsvorge-legt. Die stadt Passau zeigte sich begeistert von der Initative und nun bleiben nur noch die ergeb-nisse einer konkreten Machbarkeitsprüfung ab zu warten. Diese wird von den verschiedenen Inte-ressensvertretern wie dem Naturschutzverband, den fischern und dem wasserwirtschaftsamt

zum surFerParadies?

text: Deborahkölz

das ist die PerFekte

welle– wird die drei-Flüsse-stadt

Page 17: paul.Februar 2013

diskutiert.Denvertreternder„wellefürPassau“istesbesonderswichtig,dassdasProjektauchökologischverträglichist.„wirwol-lenimeinklangseinmitbürgern,flussundnatur.“nunhofftmanaufeinenbaldigenbeschluss.theoretischkanndiewelleanallendrei flüssen gebautwerden, auchdirekt anderUniversität. einbesondersgeeigneterPlatzwäreanderilz,wosicheincamping-platzbefindetundauchdasbootshausdestvPassau.

mitvielglückkönntedasProjektnachvorstellungkonkretererfor-derlicher Maßnahmen bereits im Herbst diesen Jahres verwirklicht werden.ansonstenmüsstemitdembaubiszumsommer2014gewartetwerden,damandiefischlaichzeitimnächstenfrühjahrabwarten müste.

Diesesfrühjahrwerdenvermutlichnocheinigeaktionender„wel-lefürPassau“stattfinden.essollzumbeispielderfilm„keepsur-fing“gezeigtwerden.aucheinigemitwirkendedesfilmsmöchtemanzumgesprächeinladen.wersichüberdieaktuellennewszur„wellefürPassau“aufdemlaufendenhaltenmöchte,kanndiesaufihrerfacebook-seitetun(wellefürPassau)unddieinitia-tive damit auch unterstützen.

Mottet also das snowboard ein und besorgt euch ein surfbrett. Dennwennwirkeineilz-wellebekommen,wirdesvielleichteineDonau-wellederanderenetwasart.

Page 18: paul.Februar 2013

18

franz lehárs lUstigewitwe am 31.03.2013 amlanDestheaternieDerbaYern

Denktmananoperette,falleneinemsofortdreioderviertitelein,dieexemplarischfürdiesegattungstehen,dar-unter immerfranzlehárs „Die lustigewitwe“.nichtnurbeschertesieseinemkomponistenweltruhm,sie istmitdemviljia-liedunddemDuett„lippenschweigen“aucheine der glänzendsten und musikalisch vollkommensten schöpfungen. ein furioser Verwicklungsreigen um frühere und wiederentbrannte Liebe, Gattentreue und schwärme-rei und nicht zu letzt die liebe Not mit dem lieben Geld machenausder „lustigenwitwe“ einesternstundederleichten Muse.

Der kleine Balkanstaat Pontevedro ist pleite. In der Pari-ser Botschaft bemüht sich Baron Zeta, die Millionärswit-we Hanna Glawari mit Graf Danilo zu verheiraten, um so seinemlanddasreichewitwenerbezubewahren.DochwährendPolit-Profizetaglaubt,allefädeninderhandzuhalten, ahnt er nicht, dass Hanna und seine vermeintliche politische Marionette Danilo bereits eine gescheiterte Be-ziehungverbindet.auchübersiehter,dasssichseinejun-gefrauvalencienneimheftigenkonfliktzwischenanstandundliebezumzärtlichencamillederosillonbefindet.

beiallerwalzerseligkeitder„lustigenwitwe“,beruhtdieoperettezumindestteilweiseaufwahrenbegebenheiten:indensoggrößter finanzieller turbulenzengeraten,waresdemkleinenbalkanstaatmontenegro1905,der JahrderUraufführungder„lustigenwitwe“,mitachundkrachund einer neuen Verfassung gelungen, den vollständigen ruin abzuwenden. regie bei der Neuinszenierung am Landestheater Niederbayern führt der englische regisseur Ultz,derauchbühneundkostümeentworfenhat.indenHauptpartien Hanna und Danilo sind Mandie de Villiers-schutte und Albertus engelbrecht zu hören und zu sehen. inweiterenrollensindemilyfultz,Jeffreynardone,Petertilchundvieleanderebesetzt.DieniederbayerischePhil-harmonie spielt unter der Leitung von Kai röhrig.

Fina

nzkr

ise

à la

ope

rett

etermine im märz

passau:

31.03. (18.00)

termine im märz

passau: 01. 03.(19.30) 02.03. (19.30)

fotos: Peterlitvai

Page 19: paul.Februar 2013

19

01.03.&02.03.2013amlanDestheaternieDerbaY-ernfeiertschnitzlers„liebelei“Premiere.

einegroßeliebe,einDuellausleidenschaftundeintodfürdieehre.zweiweltenprallenmiteinersolchenwuchtaufeinander, dass existenzen zugrunde gehen. Mit „Liebe-lei“ gelang Arthur schnitzler, dem vielleicht bedeutends-ten österreichischen Dramatiker und Autor des „reigen“, 1895derDurchbruchindertheaterwelt.Dasschauspielistabdem25.Januarineinerneuinszenierungvonheinzoliverkarbusamstadttheaterlandshutzusehen.

vier junge menschen treffen aufeinander. Das zentralePaarfritzundchristinegehörtnichtnurzweiunterschied-lichen gesellschaftlichen sphären an, es unterscheidet sie auchdieansicht über ihre verbindung:während fürchristineihreliebezufritzeinzigartigundewigist,istfritzzwischenderzuneigungzuchristineundderliebezuei-nerverheiratetenfrauhin-undhergerissen.DasanderePaar,theodorundmizi,kenntsolcheProblemenicht,eslebt für den sinnlichen Genuss im Hier und Jetzt. Als der ehemannvonfritz‘affäreihmdenehebruchvorwirft,ver-abredetmansich zueinemDuell.christineweiß vonalldem nichts und rennt mit ihrer unvoreingenommenen und maßlosenliebeinihrUnglück.

regisseurheinzoliverkarbusstelltdasinnenlebenderfi-guren, das Ausgeliefertsein an ihre Leidenschaften, in den mittelpunktseinerarbeit.Diefigurenscheiternalleanih-rer eigenen psychischen Disposition. Karbus wird von der bühnenbildnerin christiane becker und der kostümbild-nerin Dorothée von rosenberg Lipinsky unterstützt. In den hauptrollen sind inesschmiedt alschristineundtobiasUlrichalsfritzzusehen,JosephasophiasemundDavidschneidergebenmiziundtheodor.inweiterenrollensindPaula-Maria Kirschner, Klemens Neuwirth und Joachim Vollrath zu erleben.

lie

bele

i?

termine im märz

passau: 01. 03.(19.30) 02.03. (19.30)

die

eine

gro

sse

li

ebe?

ode

r nu

r ei

ne

Page 20: paul.Februar 2013

20

Geistere.v.Die „Passauer Höllengeister“ e.V. sind ein ge-meinnütziger, eingetragener Brauchtumsverein, welcher im niederbayerischen raum wohl ein-zigartig ist. Der vereinwurde 2002 gegründet,hatmittlerweileca.100mitgliederundlässtdenuralten Brauch des Perchten- und Krampuslau-fenswiederaufleben.indenwintermonaten,vorallem an den tagen der 12raunächte häufensich ihre zahlreichen auftritte auf weihnachts-märkten, weihnachts- und nikolausfeiern. DieHöllen nehmen an zahlreichen Perchtenläufen in bayernundösterreichteil.

so stellen sie ihre handgefertigten Masken und Gewänder zur schau und versetzen die Zuschauer in erstaunen, Gruseln und Begeisterung. In einer

aufwändigen choreographie, welche jedes Jahrneugestaltetwird,begleitetmiteigenemtrommel-klang, erleben die Zuschauer die Höllengeister und hautnah und werden in ihren Bann gezogen. Im Anschluss an die Darbietung wird den Zuschau-ern Gelegenheit geboten, die Masken aufzusetzen oder wissenswertes über unser brauchtum zuerfahren. Den Kindern und kleineren Zuschauern wird einfühlsam erklärt, dass es ein guter Brauch istundeskeinengrundzumfürchtengibt.

Die grotesken Masken sind von professionellen maskenschnitzern, meist aus österreich, ausLindenholz geschnitzt und werden nach den Vorstellungen des Käufers individuell angefertigt. ebenso wird die Kleidung aus Ziegen-, schaf-

höllenPassauer

Page 21: paul.Februar 2013

21

odergamsfellenganznachwunschdesPerch-ten anfertigen. eine komplette Ausrüstung kostet circa 1.000 euro. Jedesmitglied bezahlt seineAusrüstung selbst.

anlässlich des 10-jährigen vereinsjubiläums imJahr 2012 veranstalteten die höllengeister ge-meinsam mit der Löwenbrauerei Passau einen großenkrampus-undPerchtenlaufmit24kram-pusgruppenundca.400läufernausDeutsch-land und österreich auf dem gelände der lö-wenbrauerei! eine 2. Passauer höllengeisternachtistfür2013schoninPlanung.

Aus dem erlös dieser Veranstaltung wurde zu-sammen mit der Löwenbrauerei Passau und

dem Autohaus Denk aus Neureichenau einem kleinen, schwerbehinderten Passauer Mädchen einbehindertengerechtesfahrzeugübergeben.

Nach saisonschluss und den sommer über treffen sichdievereinsmitglieder zuausflügenoderwanderungenundmachentourenzuih-ren Maskenschnitzern oder besuchen Masken-ausstellungen anderer Perchtengruppen! Im frühherbstbeginntdanndievorbereitungenfürdie kommende saison!

informationenzudenhöllengeisternfindensieimInternet: www.passauer-hoellengeister.de.

Page 22: paul.Februar 2013

22

paul.uni

Page 23: paul.Februar 2013

23

warum

hastd

udird

engegenstandausgesucht,m

itdemdufotografiertw

urdest?

clarafischer...weiltanzeneinfach glücklich macht.

Doris fUchshUber... weil man an ihr so schön seine Hyperaktivität ausleben kann!

NINA LIPPfaszinierendesteundpflege-leichtestePflanze,diemanchmalgefährlicher aussieht als sie ist und trotzdem blühen kann. ;-)

Page 24: paul.Februar 2013

24

maika, 20 Jahre, muk

text: DorisfUchshUberfotos: riawürDemann

kaUmknalltDererstesektkorkenPünktlichzUmJahreswech-selDaheisstesaUchschon:so.2013istschlUss!schlUssmitalkohol!schlUssmitzigaretten!schlUssmitschokolaDe!

ziemlich hohe ansPrüche, aber immerhin startet man nichtziellosinDasneUeJahr!manzeigt,DassmansichtatsächlichgeDankenmacht.UnDzUminDesteinmalvorhat,sichfüretwasmühezUgeben.DennaUchDergUtewillezählt!

aberwashältUnserecamPUs-bevölkerUnginPassaUtatsäch-lichvonDerganzenneUJahrsmotivation?einekleineUmfragegabantwort...

Gut.besser. arsch.

was sind eure Guten vorsätze und vor allem:was ist daraus Geworden?

am

eine exkursion in die untieFen der guten Vorsätze

„ich hab mir vorgenommen, dreimal diewochesport zu machen! Leiiiiiiider bin ich schon Anfang Januar krank geworden. Ganz plötzlich...“

Page 25: paul.Februar 2013

25

theresa, 19, und Joschi, 19, muk

charlotte, 20, european studies und david, 23, Jura

frau hühne, tätiG im bereich promotion

„Im Januar erst einmal kein Alkohol! Außer morgen...“(aufdiefrage,wasdennmorgensei)„...daisdie´tussimeetsnerd´-Party.“

„Unservorsatzist,erstgarkeinevorsätzezuha-ben! Da gibt´s wenigstens weniger stress und we-niger enttäuschung.“

„gesünderlebenistdieDevise!wenigerschoko-lade. Das ist aber ziemlich schwer, weil ich immer vergesse,dasobstunddasgemüsezuessen...“

fa zit

aufdenerstenblickklingtjaallesganzschönundgut. Undauchirgendwiefastehrlich.

anderUmsetzunghapertesabundzunocheinganzkleinesbiss-chen, aber keine Panik! Das Gute an Jahreswechseln ist, dass sie alle Jahrewiederkommen.Undwennmanmiteinpaarvorsätzenvomletz-tenJahrnochnichtfertigist,kannmansiejapraktischgleichfürdasnächste übernehmen. Klingt doch nach einem guten Plan, oder?

Page 26: paul.Februar 2013

26

einkontinentUnDzweiozeaneliegenzwi-schenecUaDorUnDinDonesien. einePas-saUerstUDentinhatbeiDelänDerbesUchtUnDerzähltUnsvonDenzweiseitenecU-aDors, Den inDonesischen „arisans“ UnDwoDieDeUtschensichvonbeiDenvölkernnocheinescheibeabschneiDenkönnten.

text: verenabraUn um die

einmalwelt

hal

be

Page 27: paul.Februar 2013

27

seit9.JuniletztenJahresistnadjawiederzuhau-se und hat erst einmal eine Zeit lang gebraucht, um den kulturschock zu verdauen. „erst jetztrealisiere ich, dass ich mich manchmal fremd fühle.“, gesteht die Kulturwirtschafts-studentin. einmaldieweltmitanderenaugengesehenzuhaben,verändertunddasfingschoninecuadoran.Dreimonateverbrachtenadjadortimherbstletzten Jahres und hielt sich im rahmen eines Projektsanderecuadorianisch-kolumbianischenGrenze auf, eine region, in der Gewalt den Alltag der Bevölkerung prägt. Menschen-, Drogen- und waffenschmuggel aus kolumbien sind an dertagesordnung.Diefarc,eineradikale,kolum-bianische Guerillabewegung, rekrutiert Kinder für den Drogenhandel. In den Bildungsstätten stehen Lehrer gegen schüler und schüler gegen schüler. Gewalt scheint allgegenwärtig.

allerdings stemmt sich einevielzahl anProjek-ten, sowohl international als auch von der Be-völkerung selbst ausgehend, gegen diese Miss-

stände.einesdavonheißtfosin,Proyectodefomentodeseguridadintegralenfronteranor-te, das es sich zum Ziel gesetzt hat, die sicher-heit in den Grenzgebieten zu fördern. Hier wirkte nadja indenschulenmit,umdortdasmitein-ander und den Dialog zwischen eltern, Lehrern und schülern zu verbessern. „Das schöne war, dass wirklich eine Veränderung sichtbar war“, erzählt die kuwi-studentin hinterher. Dennochhat auch sie gefährliche situationen erlebt, etwa als ein Drogendealer sie vehement am Handge-lenk packte und nicht mehr loslassen wollte. „Da hatteichPanik,ja.“,gibtsiezu.„aberwennichdort im Alltag unterwegs bin, denke ich nicht die ganze Zeit darüber nach, ob es gefährlich ist. es gibt Möglichkeiten, vorzubeugen kann und das automatisiert sichmit der zeit.“ Und trotz allerProblemefindetsich inecuadornocheinean-dere seite, die schöne: „salsa tanzen, offener sein, das leben genießen – das ist irgendwoauch ecuador.“ Dazu eine Landschaft, die von der Pracht der Anden über die Geheimnisse des Dschungels bis hin zum Meeresrauschen an den Küsten reicht. Die Bergvölker, die noch heute ihre Alpakas über die straßen spazieren füh-ren. Nicht zuletzt die Herzlichkeit der Bevölke-rung, für die es normal ist auf sich und auch auf andere zu achten und aufzupassen. „Ich habe sozusagenheimweh!“,meintnadjaundbetontnoch: „es ist gar kein fernwehmehr, sonderneher Heimweh.“

Page 28: paul.Februar 2013

28

Anzeige

geradezweiwochenbliebsienach ihremauf-enthalt in ecuador in Deutschland, dann ging es wieder weiter zum nächsten Praktikum bei einer lokalennon-governmentalorganisationaufderInsel Java, Indonesien, dem staat mit der größ-ten muslimischen bevölkerung der welt. 88%der indonesier sindmuslime; klar, dass tages-rhythmusundtraditiondortanderssind.Dertagstartet dort für die meisten mit dem Morgenge-betum4.30Uhr.Diemenschenselbstzeichnetjedocheingroßesgemeinschaftsgefühlaus:beisogenannten„arisans“treffensich20-30haus-halte jeden monat, um für nachbarschaftlicheProblemelösungenzufinden.zudemgibtesei-nentopf,indenalleeinzahlenundausdempromonateineausgelostefamiliegeldbekommt–eine gute sache für die eher arme Bevölkerung, die dadurch die Möglichkeit hat etwas Geld zu sparen und eine soziale Absicherung zu erhalten. Mit der indonesischen Arbeitsmoral hatte Nad-jajedochzukämpfen.„siewarbisweilenwenigstrukturiert und nicht immer ganz effektiv.“, be-

schreibt sie. Zwar erhielt als Praktikantin einen guteneinblickindasthemahäuslichegewalt–einesderhauptthemenderngo-,gelegentlichmangelteesjedochankonkretenaufgaben.„ichhabediezeit dort schließlichmehr alschancegesehen um mein Indonesisch zu verbessern und etwas über die Kultur zu lernen.“ Besonders faszinierend war für sie dabei die starke spiritua-lität der Menschen.

so mancher Deutscher kann sich zudem an In-donesiern und ecuadorianern ein Beispiel neh-men.nadjaschildertdasso:„neulichhabe ichin der Münchner s-Bahn keinen Menschen ge-funden, der gelacht hat. Keiner dieser Leute war fröhlich oder glücklich oder zufrieden. Da war ich dann wirklich deprimiert.“

ecuador und Indonesien. Länder, in denen es für die Menschen nicht immer leicht ist. Aber trotz allem hat die Bevölkerung dort eines behalten: Ihre positive Lebenseinstellung.

keine lust zu

paul. gibt’s auCH digital!blättern?MAGAZIN

Page 29: paul.Februar 2013

überdenUrsprungdestagesder liebendenist man sich nicht einig, dennoch hält er sich fest im kalender der verliebten. während inDeutschland früher lediglich rote rosen ver-schenkt wurden, gibt es heute auch die Alter-nativedergelbenfürgutefreunde.aberauchteure Geschenke wie etwa schmuck erfreut nicht nur den Geldbeutel der Juweliere sondern auchdasherzderbeschenkten.von469bis1969 stand der valentinstag sogar im römi-schen Generalkalender.

erwurdedortjedochnichtohnegrundheraus-gestrichen.Dennderhypeumdiesentag,derwie ein zweiter Jahrestag gefeiert wird, ist voll-kommen überzogen. An dieser stelle könnten häufig angebrachte argumente wie die kom-merzialisierungdurchfloristengenanntwerden,doch diese seien einmal dahin gestellt.

Das gesamte Jahrmuss sich die frau ihreblu-men selbst kaufen, nur am Valentinstag meinen die Männer, dass sie mit roten rosen, die bereits nacheinemtagverwelken,einegutetatvollbrin-genmüssten.womöglichwäreschokolade,wiesie in Japan verschenkt wird, sinnvoller, denn die kann man wenigstens essen. studenten wollen Klausuren verlegen, weil man solche doch nicht an Valentinstag schreiben kann. singles werden von ihrenvergebenenfreundenentrüstetangeschaut,wenndieseeswagen,am14.februaretwasun-ternehmen zu wollen und damit die romantische Zweisamkeit zerstören. Der Abend wird natürlich mitdemfreundverbracht–mitmehrkitschalsinjedemnochsoschlechtenliebesfilm.

Undamnächstentagkehrtderalltagstrottzu-rück. eigentlich schade, denn Zeit für die Liebe ist das ganze Jahr.

schnulziG, kitschiG –

unnötig

text: simoneliegl

wennrosenaUsverkaUftsinDUnDPlötzlichhänDchenhaltenDePärchenDiestrassenfüllen,kannnUrvalentinstagsein.

29

foto:fotolia.de|ruthblack

Page 30: paul.Februar 2013

30

te

xt:

lisafe

lDman

n&simone

liegl

JeDes stück erzählt seine ganz eigenegeschichte. Dieserosafarbenekitsch-teekannewareinstimstolzenbesitzDerUroma.DeralteholzstUhlhatsomancheinenbetrUn-kenaUfwilDenwg-PartYsgestützt.UnDDieseJeansJackewarzeUgeDerromantischstenPariserliebesgeschichte.flohmarkt-liebhaber sinD nostalgische schnäPPchenJä-gerUnDihrebeUtekönnteeinigegeschichtenerzählen.

alteneue neu

das

ist das

Page 31: paul.Februar 2013

31

carlosgarcia(27)undPhilippnolte(24)könnennun auf ihre ganz eigene flohmarktgeschichtezurückblicken. Die beiden Passauer studenten hattendiesebrillante idee, teekanne,holzstuhlund Jeansjacke ein neues zuhause zu geben.Dasbeste:siehabensieindietatumgesetztundaufdemonline-Portalwww.studentenflohmarkt.de kann man sich nun selbst davon überzeugen. DafindetmanleichteinneuesschnäppchenmitGeschichte. Mal ehrlich, davon haben wir stu-denten doch schon lange geträumt: Von einem flohmarkt,derrundumdieUhralteschätzchenvertrödelt.selbst an grauen regentagen kann man beim Durchstöbern einfach im warmen Bett liegen bleiben und selbst das sparschwein muss nicht dran glauben. ein wahres trödelparadiesmitbereits600inserateninüber25verschiede-nen deutschen und österreichischen städten.

Diebeidenmasterstudentenhabenvieletagebisweit über Mitternacht am schreibtisch gesessen, um an demProjekt zu basteln. endenovemberwaresendlichsoweit:Derflohmarkt,vonstuden-ten für studenten, ist nun fertig aufgebaut und die altenUni-bücher, küchengeräte undschuhe lie-gen griffbereit. Philipp erzählt: „eine studentin hat sogar einmal ein brautkleid inseriert.“wenn dasmal keine spannende Geschichte erzählen kann!

„Projektesindexperimenteundwirsorgendafür,dass sie gelingen“ – unter diesemmotto habencarlosundPhilippsichandasProjektgewagt.siesehen Potential in ihrer Idee und gründeten ge-meinsamdasUnternehmen „Das laboratorium“.esisteineProjektwerkstattundderstudentenfloh-markt gilt als ihre erste Verwirklichung. seit Anfang Januar sitzt auch der master-bwl-student ralfbärligea(26)mitimboot.„Jederinunseremteamhat andere Kompetenzen. Philipp als Informatiker hatdiewebsitegebaut,ralfkümmertsichumdiefinanzenundichbinverantwortlichfürdasmarke-

ting“,erzähltcarlos,dergeradeanseinermaster-arbeit inbwlsitzt.„Dochdaseigentlichschöneist, dass wir nicht nur experte in unserem eigenen fachgebiet sind, sondern wir interaktiv gemein-sammitundandemProjektarbeiten.“

entstanden ist die Idee dadurch, dass Philipp dasinderUnigelehrteeinfachmalpraktischum-setzenwollteundweilerdieflohmarktseiteauffacebookfürverbesserungswürdighielt.carloswardirektfeuerundflamme.„heutzutagegrün-detmaneinUnternehmenineinergarageohneGeld und versucht darauf etwas aufzubauen“, sagt Philipp. sie sind stolz, dass sie den schritt gewagthaben–natürlichnichtohne tatkräftigeUnterstützung.Derbrasilianischerzeichneran-tonio failache skizzierte flohmarktmöbelstückefürdiewebsiteunddiezweistudentinnenfran-ziska Bongers und Jana Hopp wirken als Prakti-kantinnenmitandemstudentenflohmarkt.

„wir sind verliebt in unser Projekt“, schwärmtcarlos. Philipp fügt allerdings hinzu: „was unsnochfehlt,sindeinbüroundeingrößeresteam.“.Deswegen sind sie auf der suche nach weite-ren studenten, die gerne als Praktikanten in das Projekteinsteigenwollen.„wirbietendiemög-lichkeit,dasgelernteausderUniendlichmalan-zuwendenundwirsuchenstudentenaus jederfachrichtung.“indennächstensemesterferienstehtschonwiedereinigesaufderto-Do-liste,denndiewebsitesoll nocheinmalüberarbeitetwerden, mit vielen neuen, kreativen Ideen: es soll die Möglichkeit geben, ein Gesuch aufzugeben, die Inserate zu kommentieren und zu bewerten und mehr Informationen online zu stellen.

Lassen wir uns überraschen, welche Geschich-tenwir inderzukunftdesstudentenflohmarktsnochlesenwerden–undwerglücklicherneuerBesitzer der alten schätzchen wird.

Page 32: paul.Februar 2013

32

paul.lifestyle

Page 33: paul.Februar 2013

33

clarafischerDem Zufall sei Dank! Auf was für ideenmanbeimcocktailtrinkensokommt. ;-)

warum

Passau?

Doris fUchshUberNeues (Bundes-)Land neues Glück! Undeigentlichdachteichdeswär’’negroßstadt.:-)

NINA LIPPes ist die perfekte Mischung aus Großstadt und Dorf (zumindest für meine Verhältnisse) und nur dort fühl ich mich heimisch.

Page 34: paul.Februar 2013

valentinsbräuche w

eltw

eit

text: NiNa Lipp & patricia germaNN

BLumeN werdeN verschickt, schokoLade verscheNkt uNd ZärtLichkeiteN aus-getauscht. es ist wieder vaLeNtiNstag! doch weNN es um die eNtstehuNg der traditioN geht, scheideN sich die geister.

Der Großteil ist aber überzeugt davon, dass der italienische bischof valentin von terni begründerdes tages der liebe ist. er soll damals heimlichverliebte soldaten, die eigentlich unverheiratet bleiben sollten, getraut haben und Blumensträu-ße an verliebte Pärchen verschenkt haben. Dem kaiser claudius missfiel das, schließlich solltendoch tüchtige soldaten und keine familientreuen ehemänner das Land verteidigen. Das Leben des

geistlichensolltedaheram14.februar269n.chr.mit seiner enthauptung enden. erst in der Nach-kriegszeit, als amerikanische soldaten den Brauch nachDeutschlandgebrachthattenunddaswirt-schaftswunder die Menschen fest im Griff hatte, machte sich die Blumen- und Geschenkindustrie dentagzueigen.Dochgeschenktundgeliebtwirdnicht nur bei uns. rund um den Globus steht der 14.februarganzunterdemzeichenderliebe.

1

2

3456

34

Page 35: paul.Februar 2013

In Japan ist es Brauch, dass nur die Männer Geschenke bekommen. Die frauen ver-schenken speziell angefertigte schokolade mit verschiedener Bedeutung an ihren ehemann, ihre söhne, Kollegen oder ih-ren chef. verliebte mädchenkönnen mit dieser schokolade

ihrem Angebeteten ihre Gefüh-leoffenbaren.Umgekehrterhal-tendiefrauenam„whiteDay“,dem14.märz,dannalsgegen-geschenk von Männern weiße schokolade. Dieser Brauch wurdeallerdingserst1977voneinem geschäftstüchtigen Kon-ditor ins Leben gerufen.

Auch im hohen Norden lässt man den Valentinstag keines-wegs unter den tisch fallen.Dort steht er aber eher unter demzeichenderfreundschaft.Anonyme Valentinskarten und Präsente werden gebastelt und an Menschen verschickt, die man besonders gern hat.

Japan 3

finnland2

brasilieninbrasilienistder12.Junidertagderliebe.esistnichtnureintagfürliebespaare,sondernfürdieganzefamilie.mantrifftsichmeist imhaus des ältesten familienmitglieds und verbringt dentaggemeinsam,wobeiauchkleinegeschenkenichtfehlendürfen.Besonders beliebt ist dieses Datum für Hochzeiten und Verlobun-gen, da diese somit unter einem glücklichen stern stehen sollen.

1

35

Page 36: paul.Februar 2013

In spanien wird der Valentinstag dem heiligen Gregor gewidmet. Dem heldenhaften Drachentöter zu ehren bekommen fraueneine einzelne rote rose geschenkt. Heutzutage werden auch sehr gerne Dessous verschenkt, die von den rassigen spaniern nach einem romantischen Abend gleich in Augenschein genom-menwerden.Undweilamgleichentagauchdergeburtstagdesschriftstellersmigueldecervantesgefeiertwird,bekommenmän-ner im Gegenzug von ihrer besseren Hälfte Bücher geschenkt.

In Italien ist man für „Amore „ und alles, was damit zu tun hat, sehr empfänglich. Die Italiener verstehen schließlich die Kunst der romantik: Bei einem Kurztrip nach Mailand oder rom wer-den wie auch hierzulande schlösser mit den Initialen der Ver-liebten an ein Brückengeländer gekettet. Der schlüssel versinkt dabeiindenflutendesflusses.

spanien5

italien4

weit weniger fröhlich gehtes im fernen osten zu. am 14.februarstehendieverlieb-ten sogar unter Polizeischutz. öffentlichezärtlichkeitsbekun-dungen gelten hier als grob an-stößig, denn die verschiedenen Ansichten über „moderne“, westliche Lebenswelten füh-ren oftmals zu Generations-

konflikten.inthailandwerdensogar Kondome in den schu-len verteilt, weil angeblich 80Prozentallerthailändischenfrauen ihre Unschuld am 14. februar verloren haben.für „moderne“ junge män-ner ist es trotzdem eine gute Gelegenheit der Auserwählten die Liebe zu gestehen.

indien 6

36

Page 37: paul.Februar 2013

wahrscheinlich kommt der brauch der lie-besschlösserausflorenz,wodieabsolven-ten einer sanitätsakademie die Vorhänge-schlösser ihrer ehemaligen spinde an dem Gitter einer nahegelegenen Brücke befestig-ten. Die Verliebten in rom und später auf der ganzenweltübernahmendiesenbrauchundwandelten ihn für sich um: Mit Namen oder Ini-tialen und dem Jahrestag versehen werden die schlössernunandiebrückenderweltgehängt.Als Zeichen für die ewige Liebe verschwindet der schlüssel indenflutendesflusses. inPassauübernimmt diese rolle der Inn mit dem darüber führendenfünferlsteg.

liebes

Anzeige

te

xt

& f

ot

os

: sUs

anne

JUs

t

Page 38: paul.Februar 2013

38

die schwäbisch-alemannische Fasnet

Vor dentext: clarafischer

schwaben

achtsollte man sich in

nehmen.

DentraDitionellenaUftaktDerschwäbisch-alemannischen„fasnet“*bilDenam6.JanUarDassogenannte„maskenabstaUben“UnDDie„taUfe“DerneUlinge(min-Destalter i.D.r.18Jahre).wieDiebezeichnUng„taUfe“bereitsvermUtenlässt,hanDeltessichhierbeiimUrsPrUngUmeinekatholischetraDition.entstanDenistDie„fasnet“aUsDembraUch,grUseligverkleiDetUnDUntergrossemkrachDUrchDiestrassenDerDörferzUziehenUmsoDenwinterzUvertreiben.

Die „fasnet“, wieman sie heute kennt, etabliertesichabererstzuanfangdes20.Jahrhundertsundist mittlerweile keine rein katholische Angelegenheit mehr. beinahe jedes Dorf und jede stadt habenmindestens eine Narren-Zunft.

aufdemholzwegsindjedochalle,diesichhiereine„taufe“mitweihwasser und ganz nach kirchlichertraditionvorstellen.Dieneulingemüssenbeieinerfragerundeersteinmalbeweisen,dasssieüberdas

Fotos: Fotolia.de | Michael Fritzen

Page 39: paul.Februar 2013

39

brauchtum der jeweiligen zunft und die Dorf-bzw. stadtgeschichte Bescheid wissen. Bei der eigentlichentaufzeremoniewerdendieneulingedann in einer (bade-)wanne liegend mit einerDreckbrühe und rinder-Mulch (erste Narrenzunft herrenberg)übergossen.Dieartdes„weihwas-sers“ kann sich von Zunft zu Zunft unterscheiden.

abdemauftaktam6.Januarfindendannandenwochenendenunterschiedlicheveranstaltungenwiedie„hallen-fasnet“,einevondenzünftenor-ganisierte„fasnet“-Partymitbrauchtumstänzenu.ä., und imbesonderen natürlich dieUmzügedurch die verschiedenen Gemeinden statt.

Die schwäbischen Narren tragen keine Kostü-me, sondern ein „Häs“ (Gewand) und eine „Lar-ve“(maske).traditionellefigurensindhierbeidiehexenundteufel,ausgestattetmitbesen,Drei-zackundbösartigdreinschauenendenfratzen.überdieJahrewurdendiesedurchstadt-oderdorftypischefigurenundtiermaskenwiefuchs,Hase oder Bär ergänzt.

Die Umzüge werden, anders als zum beispielbeim Kölner Karneval, bis auf wenige Ausnah-mengelaufen.zwarhatbeinahejedezunftzu-mindest einen Bollerwagen, dieser dient dann aber dem transport der verpflegung und diegrößerengefährteoftmalsauchdemder„folter-instrumente“.wersolcheinenUmzugbesuchenmöchte, sollte sich auf einiges gefasst machen. alsallererstesempfiehltessichvorallemfürdie

weiblichen Besucherinnen, Haargummis und sämtlichen schmuck zu Hause zu lassen, denn vor den Hexen ist nichts und niemand sicher. Die ohrringesindschnellerab,alsman„fasnet“sa-gen kann. Nicht selten verstecken sich die Klei-nen hinter dengroßen, die freundinnen hinterdenstarkenschulterndesfreundes.Dennvonentführung,einsperrenineinenfahrbarenkäfig,bis hin zurkonfettischleuderodergar tannen-baumtrichtern ist alles dabei. Da sind Konfetti im Haar und den Klamotten und Gesichtsbemalung durch Kohlestifte noch ein gutes Los.

Dochdieserbrauchgehörtgenausozurfasnetwie das schmeißen von massenhaft süßigkeiten (schwäb.: „Bombole“) und dem ein oder ande-ren „schnäpsle“ für zwischendurch.

beendetwirddie„fasnet“amfasnetsdienstag.Umdenwinterendgültigzuvertreiben,brennendienar-ren ihnen nachempfundene strohpuppen nieder.

Aufgeräumt wird am Aschermittwoch, wobei es im reinlichen „schwabenländle“ durchaus pas-sieren kann, dass als letzte Zunft die örtliche Müllabfuhr samt Kehrmaschine auffährt.

*worterklärung: „fasnet“ ist eine abwandlungdes begriffs „fastnacht“, der ursprünglich ausderfastenzeitabgeleitetwurde.als„fastnacht“bezeichnetmandiezeitvorderfastenzeit(Drei-könig-Aschermittwoch).

Page 40: paul.Februar 2013

Dasbützjegehörtzumkölschenkarneval,wiedieweißwurstzumbayerischenfrühstück.gemeintisteinkleinesflüchtigesbusserlmitgeschürztenlippen,dasfastschoninflationäranbeliebigeJeckeverteilt wird: An Menschen, die begeistert in den

buntesten Kostümen die fünfte Jahreszeit feiern, Büttenreden lauschen und sich mit viel Karnevals-

musik und Kölsch warmschunkeln. fasteleer* beginntbereits am 'elf-ten im elften' um 11.11 Uhr, wennder Bürgermeis-ter auf dem Al-ter Markt den

stadtschlüssel an das Dreigestirn übergibt - Prinz, Jungfrau und Bauer - im Kölschen immer von drei Männern verkörpert. Im neuen Jahr dann beginnt derstraßenkarnevalerstanwieverfastelovend**.andiesemtag,derdenjeckenwieverngehört,dürfen die frauen denmännern die krawattenabschneiden.währendderfreitagmeistensdererholungdient,findensamstagsbälleundsonn-tagsdiekölnerschull-unveedelszöch***statt,beidenendiewagenundfußgruppenprämiertwerden können. Die Gewinner dürfen am rosen-montagszug mitlaufen, bei dem ganz Köln gemein-sam feiert. Am Veilchendienstag wird abends der Nubbel verbrannt: eine strohpuppe, die mit allen an Karneval begangenen sünden beladen und später um Mitternacht 'bestattet' wird. An Aschermittwoch ist alles vorbei und wenn gemocht, gibt es ein fischessen,bevordiefastenzeitbeginnt.erstamelften im elften heißt es dann wieder: Kölle Alaaf, Alaaf, Alaaf!!!

text: tamarasliwke

en kölle

is bütze de luxe Jebütz

* daskölschewortfürkarneval** weiberfastnacht***schul-undstadtviertelumzüge

Foto

s: 1

23rf.

com

| T

orst

en L

oren

z

40

Page 41: paul.Februar 2013

text: tamarasliwke

fassenachtin

* daskölschewortfürkarneval** weiberfastnacht***schul-undstadtviertelumzüge

liebestagebuch,

fassenacht in meenz ist bunt, laut, verrückt -und vorallem politisch. Bei einer der sitzungen desmainzercarnevalvereins(mcv)kannmansich vor Politik kaum retten, so oft wird sie the-matisiert.wennnichtgeradeder"botedesbun-destags" in derbütt* steht undderregierungein paar verbale ohrfeigen verpasst, dann tuteseinanderer.UmdanndochfürgelegentlicheAbwechslung zu sorgen, gibt es Musicaleinla-gentanzenderhexenala'wicked'oderopern-gesänge der Mainzer Hofsänger, die in ihren clownskostümeneineneher skurrileneindruckmachen. Ist ein Akt ganz besonders gelungen, stimmt die Kapelle die bekannte Melodie von 20thcenturyfoxan,wasnochskurrilerist,alsdie singenden operettenclowns.was hat kar-neval mit dem Kinogiganten zu tun? Zwischen-durch gibt es auch Auftritte, die wirklich karneva-listisch anmaßen und toll sind - die werden dann aber von blinkenden LeD-Lichtern zerstört, die dankbrandbestimmungenalsfeuerzeugersatzdienen und nun stattdessen von den Leuten ge-schwenkt werden...

wirhaltenfest:richtigschönistkarnevaldochnur in der Heimat!

DieheißePhasedeshofkirchenerfaschingsstehtvordertürundallefaschingsfreundeunddasfa-schingskomitee Hofnarria haben deshalb alle Hände voll zu tun. „Hofnarria“ ist ein gemeinnütziger Verein, der sich selbst finanziert, aber auch über jedensponsor dankbar ist, da von Zeit zu Zeit die stiefel oder Gardekleider ausgetauscht werden müssen.

übermehrerewochenhinwegwurdendiefest-wägen in liebe- und mühevoller Handarbeit gebaut undgeschmückt.auchdieerstenfaschingsbällefanden bereits statt. Doch als Höhepunkte im Ver-einsjahrdeskomiteesgeltenderkomiteeballunddergroßefaschingsumzugamfaschingssonntag.mitchristianPaulianderspitzelaufendievor-bereitungenbereitsaufhochtouren.DerUmzugistwie jedes Jahr eineherausforderung. 2012waren850teilnehmeraufgeteilt auf18wagenund sieben fußgruppenmit dabei. fast 9.000zuschauerverfolgtendasletztjährigetreiben.imVerhältnis einwohner zu Zuschauer schlägt der hofkirchener faschingszug (10 zuschauer proeinwohner)denDüsseldorferkarnevalszug(2,5zuschauerjeeinwohner)umlängen.

am10.02.2013um14Uhr rollt dergaudiwurmwieder mit ca. 30 fahrzeugen und fußgruppendurchdiestraßenundab12Uhrherrschtbereitsnärrischestreibenammarktplatz.wirsindgespanntaufdiediesjährigenrekordzahlen.eindreifachdon-nerndes Hofnarria Helau allen Narren und Närrinnen.

meenzFaschingsumzuG

am 10.02.in hoFkirchen

*bütt:wörtl.wanne;einfass,in das sich die redner an Kar-neval für ihre Vorträge stellen

Deine Vollblutkölnerin

ANZeIGe

Page 42: paul.Februar 2013

42

Genau weiß ich nicht, was mich dazu veranlasst hat, Karneval mit solcher Leidenschaft hassen zu lernen. Vielleicht war es der Glatzkopf auf dem Kölner rosen-montagszug,dermiralssiebenjährigerdiesoebengefangene Blutwurst aus der Hand riss, als wäre sie einbaseballdernewYorkYankees.ichglaubeabereher, dass es die Kombination aus verkleideten, am helllichtentagesaufendenundschlagergrölendenerwachsenenist,diemichindenwahnsinntreibt.

verkleiden–schönundgut.einmalimJahralsPara-diesvogelodercowboydurchinnenstädtefegenseijedem(meinetwegenauchjunggebliebenenerwach-senen) vergönnt. Mit Närrinnen und Narren haben jedenfalls die allerwenigsten kostüme zu tun. Diefragebleibtnur,warumauchProtestanten,muslime,atheistenundanderenicht-katholikendievor-fas-tenzeit feiern. Abgesehen davon, dass die wenigsten katholikenheutediesechswochenbisosternfasten.aberwiesolltemanauch,mittütenvollerbonbons,wurstundanderenleckereien?

In diesem sinne, auf einen baldigen Aschermittwoch. Kölle Helau!

Vierjahreszeiten sind

GenuGtext: casParvonaU

der winterlichen kälte zum trotz – „olympische“

winterspiele in vilshofen

seit vier Jahren veranstaltet der Bootsportverein vilshofen winterspiele der besonderen art. am12.01.2013trafensichamvilshofenerhafensechsmannschaftenmitjeweilsvierPersonenzumfairenwettkampf.

Der Bootsportverein, mit dem ausrichtenden Vorstand fritz röckl und seinem stellvertreter franz haas,betrachtetdiewinterspielealsneues„brauchtum“,wodurchderwintermitspielundspaßverkürztundvertrieben werden soll.

Dieffwvilshofen,dasthwvilshofen,diewasser-wachtvilshofen,dasteamfischerstüberlgaishofen,diebettschonerauszeitlarnundeinteamvonPaulasBürgstüberl stellten sich folgenden „olympischen“ Disziplinen:gruppenlanglaufmitfußfesseln,bergungverunglückter Personen, eisstockschießen und Bier-kastenrennen. Vielleicht hat die eine oder andere trendsportartjawirklichbaldolympischeQualitäten.

amendelandetendieffwvilshofenaufdem1.Platz,diebettschonerauszeitlarnaufdem2.PlatzunddievilshofenerwasserwachtaufPlatz3.Denolympischen Gedanken „dabei sein ist alles“ trugen alleathleteninsichundfreuensichschonjetztaufdasnächsteJahr.neueolympionikenundgruppensindjederzeitwillkommen.

ANZeIGe

Page 43: paul.Februar 2013

43

Anzeige

redaktionelle(r) mitarbeiter/-in(teilzeit,freiberUflich)

Du bist kommunikativ und sympathisch, hast eine flottefederundlustamschreiben?DannsuchenwirDichzurtatkräftigenjournalistischenUnterstützungalsautor/-ininunserem Magazin.

fotoGraf/-in(freiberUflich)

DubistindieDrei-flüsse-stadtPassauverliebt,zuverläs-sig,flexibel,hasteinaugefürdieDetailsundgroßefreudeamfotografieren?Dannfreuenwirunsaufdeinebilderinder nächsten paul. Ausgabe.

wir suchen...

email an [email protected]

MAGAZIN

Page 44: paul.Februar 2013

text: manUelbergerdevintownsend

proJectepicloud

cdrezension

4444

Page 45: paul.Februar 2013

coUntrYUnDambient?heavYmetalUnDPoP? Passt Das zUsammen? Ja, DevintownsenDmacht’smöglich!

„epicloud“ lautet der schöne Name des 15. townsend-soloalbums. trotz diesermasseanveröffentlichungenschafftderkanadieresje-desmal,sichneuzuerfinden,ohneseinehand-schrift zu verlieren. epicloud kommt sehr rockig und mit recht einfach gehaltenen strukturen um dieecke.wasabernichtheißensoll,dassdasAlbum deshalb weniger vielschichtig ist.

eröffnen darf den bunten reigen ein Gospel-chor – was selbst für kenner ein wenig über-raschend sein dürfte. Im Anschluss daran be-kommt der Hörer die unterschiedlichsten seiten townsendscher Musik vorgeführt. Gefühlvolle Balladen treffen auf bombastische Arrangements und harte riffs. trotz dieser immensen vielfaltwirkt jedoch alles sehr homogen – manchmalsogar wie ein einziger song.

ammikro arbeitet townsend zum zweitenmalmit Anneke van Giersbergen zusammen und lie-

fert selbst eine grandiose Gesangsleistung ab. soundtechnisch hat das Album gegenüber vie-len anderen Veröffentlichungen der letzten Jahre absolut die Nase vorn. Die fette Produktion ist übrigens Devin selbst zu verdanken.

thematischbeschäftigtsichepicloudnichtvor-rangig mit dem Autor selbst, sondern mit ande-ren Personen und den Beziehungen zu diesen. „Deshalb ist dieses Album auch wichtig für mich“, sagttownsend.„vieleswasichwährendmeinerKarriere gemacht habe, war eher egozentrisch. etwas wie epicloud ist da sehr erfrischend.“

Derneuestestreichausdemhausetownsendgibt einen guten überblick über die musikali-sche Bandbreite des Kanadiers und ist somit als einstieg in dessen bizarre soundwelt opti-mal geeignet.

anspieltipps:luckyanimals,wherewebelong

vö:24.09.2012 hevyDevyrecords/insideoutmusic

UmanUnsererverlosUngteilzUnehmen,ein-fach Die „PaUl.“-seite in facebook teilen UnDmit „DtP“ kommentieren. zU gewinnen gibt eszweiexemPlarevon„ePicloUD“.

GewinnsPiel

Page 46: paul.Februar 2013

46

Die17-jährigeelissa (Jenniferlawrence)ziehtmit ihrer frisch geschiedenen Mutter sarah (eli-sabethshue)ausdergroßstadtchicagoineintraumhaftes Haus in einer Kleinstadt. Die Villa könnensiesichnurleisten,weilein13-jährigesNachbarmädchen vor vier Jahren ihre eigenen eltern umgebracht hat, was nun die Immobili-enpreise der Gegend drückt - sehr zum Leid-wesen der versnobten Nachbarn entstellt das haus nundie sonst noblewohngegend.DasMädchen, das seither verschwunden ist, soll dort immer noch spuken.

tatsächlich beobachtet sarah in der nacht einLicht im Nachbarhaus, das eigentlich verlassen sein soll. es stellt sich heraus, dass dort der üb-riggebliebenesohnderfamilie,ryan(maxthi-erot),dernachdemtodseinerelternindashauszurückgekehrt ist, noch immer wohnt. obwohlryanvonallennachbarngemiedenwird,findetelissa bald Gefallen an dem introvertierten Jun-gen. Doch bald geschehen merkwürdige Dinge...

reGisseur: mark tonderai

hauptdarsteller: jenniFer lawrence,

elisabeth shue, max thieriotGenre: horror

sneak

housestreet

PreView

text: caspar voN au tamara sLiwke

Für alle Horrorfilm-Fans ist „Das Haus am Ende der Straße“ vielleicht genau das Richtige, für alle anderen lohnt sich der Gang zur Kino-Kasse nicht unbedingt. at the end oF the

Page 47: paul.Februar 2013

47

kommentar caspar:

• einhorrorfilm, der sichmühe gibt, jedeskli-schee zu bedienen

•eintwistinderhandlunggibtdemsonstsehrflachenfilmleichtenauftrieb

• alles in allem fragt man sich, warum Jenniferlawrencenachihremkino-erfolgmit„Dentribu-ten von Panem“ sich einer solchen rolle hingibt.

kommentar tamara:

• typischerhorrorfilmmitklassischenschreck-momenten

•allessoschönberechenbar,dassgenugzeitbleibt, sich die Augen zuzuhalten

• betrunken und mit den richtigen leuten einamüsantes Abendprogramm

horror: 4action: 1erotik: 1spannunG: 3humor: 2

horror: 4action: 2erotik: 1spannunG: 2humor: 3

Anzeige

Mann: FRaU:

* Werden Sie Mitglied bis 30.04.13 trainieren Sie den 1. Monat für nur 30 Euro Monatsbeitrag in allen teilnehmenden Mrs.Sporty Clubs. Alle Informationen zu den Angebotskonditionen von Verwaltung, Startpaket und Mitgliedschaft fi nden Sie unter www.mrssporty.com.

* Werden Sie Mitglied bis 30.04.13 trainieren Sie den 1. Monat für nur 30 Euro Monatsbeitrag in allen teilnehmenden Mrs.Sporty Clubs. Alle Informationen zu den Angebotskonditionen von Verwaltung, Startpaket und Mitgliedschaft fi nden Sie unter www.mrssporty.com.

* Werden Sie Mitglied bis 30.04.13 trainieren Sie den 1. Monat für nur 30 Euro Monatsbeitrag in allen teilnehmenden Mrs.Sporty Clubs. Alle Informationen zu den Angebotskonditionen von Verwaltung, Startpaket und Mitgliedschaft fi nden Sie unter www.mrssporty.com.

* Werden Sie Mitglied bis 30.04.13 trainieren Sie den 1. Monat für nur 30 Euro Monatsbeitrag in allen teilnehmenden Mrs.Sporty Clubs. * Werden Sie Mitglied bis 30.04.13 trainieren Sie den 1. Monat für nur 30 Euro Monatsbeitrag in allen teilnehmenden Mrs.Sporty Clubs. Alle Informationen zu den Angebotskonditionen von Verwaltung, Startpaket und Mitgliedschaft fi nden Sie unter www.mrssporty.com.

* Werden Sie Mitglied bis 30.04.13 trainieren Sie den 1. Monat für nur 30 Euro Monatsbeitrag in allen teilnehmenden Mrs.Sporty Clubs. Alle Informationen zu den Angebotskonditionen von Verwaltung, Startpaket und Mitgliedschaft fi nden Sie unter www.mrssporty.com.

* Werden Sie Mitglied bis 30.04.13 trainieren Sie den 1. Monat für nur 30 Euro Monatsbeitrag in allen teilnehmenden Mrs.Sporty Clubs.

Mrs.Sporty Passau Spitalhofstr. 94 , 94032 Passau Tel.: 0851 9662007 www.mrssporty.de/club256

Tr�������� S�� ��� ��� St�r�!

Mrs.Sporty – Ihr persönlicher Sportclub über 580 x in Europa.

Exklusiv-Training1. Monat für 30 €*

von Star-TrainerinRamona BraganzaNur für kurze Zeit: bis 30.04.13

Unbenannt-291 1 2/2/13 1:04 PM

Page 48: paul.Februar 2013

B A N D S ∙ E V E N T S ∙ P O R T R A I T S

www.facebook.com/MPhotographie

Anzeige

Page 49: paul.Februar 2013

Anzeige

imherbst2012eröffneteUferlosneu:Derge-bürtige Passauer Inhaber raoul Kucher reiste im Zuge seiner Gastrotätigkeit durch die ganze welt und arbeitete auf vielenkontinenten. vonallemnahmeretwasmit,umsichseinentraumvon der perfekten eignen Bar zu erfüllen. Im PassauerUferlosfanddiesertraumendlichsei-nen Heimathafen. Die Inspiration: eine American cocktailbar.Unddieshatkucherindenräum-lichkeiten am Inn wahr gemacht: schwere dunk-le Ledersitze und elegante hohe Barhocker vor blutrotenwänden.gemütlicheskerzenlichtundindirekte Beleuchtung neben Kunstwerken und fotographien,dieandieUsaerinnern.

vornebarmit spritzigencocktails und imka-minzimmernebenanprasselndesfeuer,gemüt-liche Loungesessel und bei Bedarf eine riesige Großleinwand mit Beamer, zum Verfolgen von aktuellenbundesliga-undchampionshipspielenoder dem sonntäglichen tatort. Die idee vomzweitenwohnzimmer optimal umgesetzt - fin-den viele - und so wundert es nicht, dass sich schnell einige stammtische und ein Dartverein fanden,diedievorzügedersport-undcocktail-bar gerne regelmäßig nutzen.

Damitauchdasleiblichewohlinsoanheimeln-der Atmosphäre nicht zu kurz kommt, besteht die Möglichkeit sich von kooperierenden Lie-ferservices jederzeitspeisennachbelieben in

Uferlos zubestellen.Dazu einaugustiner oderein hausgemachter Milchshake und es lässt sich aminnamerikanischerflairbeiitalienischerPiz-za genießen.

wereinfanistvonamerikanischenDinernwieinhowimetYourmother,cocktailbarsundknei-penwie incoyoteUgly oder stilvollenherren-zimmern, ähnlich denen in Verbindungshäusern amerikanischercollegefilme,wird hier fündig –mit derselben Lockerheit, nur ohne den morbi-dentrash.feelfreetotastetheamericandreamin Passau.

kleiner tipp: wenn frau das nächste mal diePassauer Boutiquen unsicher machen will, kann "mann" währenddessen bei einer sportüber-tragung an der Uferlos-großleinwand wiederenergie tanken. Anschließend zusammen einen dampfenden Kaffee in den einladenden sesseln, odereinencocktailzurhappyhour(20-21Uhr)genießen und den tag zusammen harmonischausklingen lassen.DasUferlos lädtwirklich je-den ein, einen wunderbaren lockeren Abend im Bann eines prasselnden Kaminfeuers oder lodernder sportlicher emotionen zu verbrin-gen, von dem man sich wünscht er sei nicht so schnell zu ende, bevor man am ende neu er-frischtundlässigwieeincowboyindienebligePassauer Nacht entschwindet.

•DasUferloskannund

darfger-

nefürfeiernundgeschl

ossene

Gesellschaften gemietet oder

reserviert werden.

•imsommerbestichtda

sUferlos

mitcocktails&shakes

to-go.

• wünsche bezüglich spiel

über-

tragungen auf der Großleinwand

werden gerne angenommen.

•stammtischeundgäst

eallerart

sind herzlich willkommen.

foto:sxc.hu

49

Page 50: paul.Februar 2013

ab sofort ist das jederzeitmöglichund nicht mehr an die verbleibende Vertragslaufzeit des alten Anbieters gebunden. seit der änderung destelekommunikationsgesetzes freutsichdero2shop inderstadtgale-rie Passau über den starken Zulauf. Im Zuge dieser kundenfreundlichen änderunghato2seinetarifeüber-arbeitetundmitdeminnovativenta-rifo2nxteinbesonderesschman-kerlfürallekundenunter25Jahrenherausgebracht. für nur 24,99€mtl. gibt es eine telefon-flatrate inalledt.netze,einesurf-flatrateundeinesms-flatrate.aberauchandiezahlreichenstudentenüber25Jah-re wurde gedacht. ein sehr beliebter tarif ist der o2 blue select für nur24,98€ im monat. Dieser beinhal-teteineflatratezuo2,zweiweitereflatratesindienetzeihrerwahl,100Minuten für die übrigen Netze, eine sms-flatrateundeinesurf-flatrate.

für kunden, die nicht studierenoder über 25 Jahre alt sind,wer-den aber auch nicht allein gelas-sen. „wer sich rundum absichernmöchteundeinenkomplettenflat-rate-tarif zumtelefonieren,surfen

und sMsen sucht, wählt einfach dentarifo2bluemfürnur39,99“soo2shopmanager,herrJust.

ein besuch im o2 shop in derstadtgalerie lohnt sich auf jedenfall.hierkönnensichdiekundenüber die neuen günstigen tarife,eine Vertragsverlängerung und die optionen beim freundlichen o2shop-team informieren und einenkostenlosentarif-checkdurchfüh-ren. Auch sonderkonditionen für selbstständige hält der o2 shopbereit. Gute Nachrichten, für alle die sparen und nicht auf Ihre ruf-nummer verzichten wollen!

o2 my handy… einfach, flexibel und GünstiGe monatsraten

Bei diesem einfachen Bezahlmo-dell mit überschaubaren Monats-ratenhält o2eineweitere innova-tion bereit. Denn der Kunde hat denvorteiljederzeiteinpassendessmartphone mit seinem optimalen tarifzuerhalten.Dasbedeutet,derkunde ist nicht an eine 2-Jahres-frist gebunden.stattdessenkann

eine ruFnummer-mitnahme ist soFort möglich.wussten sie schon...

bislang schreckten viele kUnDen vor Demwechsel zU einem günstigeren mobilfUnkan-bieter zUrück, Da Die mitnahme seiner mobil-fUnk-rUfnUmmererstzUmenDeDervertrags-laUfzeitmöglichwar.

Anzeige

50

Page 51: paul.Februar 2013

eine ruFnummer-mitnahme ist soFort möglich.er selber entscheiden, wann er ein neues smartphonenutzenmöchte.Undbei dergro-ßenauswahl ist für jedengeschmackund fürjedengeldbeuteletwasdabei.Dassmartpho-newird immermehr zur fernbedienungunse-res lebens. telefonieren, surfen, kontakte viafacebookpflegenoderalselektronischegeld-börse – die kleinen alleskönner sind aus demAlltag kaum wegzudenken. Doch das Gerät sollte perfekt zum eigenen Lebensstil und den jeweiligenbedürfnissenpassen.beio2istdaskein Problem.

kontakte vom alten handy auf das neue mühsam übertraGen?

nein….dennauchhierhato2einecleverelö-sung für seine Kunden parat. Der service be-inhaltet dieübertragung ihrer kontakte auf ihrneues smartphone. so sparen sie sich Zeit und können viel schneller die Vorteile von ihrem neu-en smartphone nutzen.

Das team im o2 shop in der stadtgaleriesteht Ihnen gerne von Montag bis samstag ab 9:30Uhr bis 20:00Uhr fürweitere informa-tionen zur Verfügung.

Anzeige

51

Page 52: paul.Februar 2013

52

Hi Coby. Ihr habt gerade mit „The Connec-tion“ euer siebtes Studioalbum veröffent-licht. Verspürst du immer noch dasselbe Gefühl wie in den Anfangstagen, wenn ein Album fertig ist? Ich glaube, da ist immer eine gewisse angst oder nervosität, ob den fansdas Album gefällt. Aber wir sind sehr stolz auf dieses Album. es vereint alles, was Papa roach ausmacht. es gibt elemente aus Metal, Hard rock, Punk rock, Pop, elektronischer Musik, hiphop…ausalldenstilrichtungen,dieunszudem machen, was wir sind.

Du schreibst alle Texte, oder? Ja. Meine stärke sindtexteundmelodien.

Gab es ein Konzept für die Texte auf „The Connection“? Ich hatte mit einigen persönlichen

Problemen zu kämpfen. Ich hatte ein ziemliches Alkohol- und Drogenproblem, das meine Kreativi-tätsehreinschränkte.Undichhabemichvonmei-nerfraugetrennt.Dashatmirwirklichdasherzgebrochen.weißtdu,ichbinjetzt36undwarmitihrzusammenseitich16war.Unddaherkommendietexte.vonalldemschmerz.Denndaswaral-les, was ich fühlte, um ehrlich zu sein. Ich hatte ein hartesJahr,aberjetztistmeinlebenbesser.mei-nefrauundicharbeitenalleszusammenauf,mitPapa roach haben wir ein tolles Album und ich habe eine Bühne, die darauf wartet, heute Abend eingerissen zu werden!

Ich glaube, du hattest auch einige Proble-me mit deiner Stimme letztes Jahr…Das war schrecklich. ichmusstedietourabbrechenundmicheineroperationandenstimmbändernun-

interView

seitmittlerweile 20 JahrensinDPaParoach inDermUsikszeneUnterwegs–UnDimmernochgUt imgeschäft. imoktober2012erschienDasmittlerweilesiebtestUDioalbUmDerbanD.wirtra-fensängerJacobYshaDDixinmünchen.

jacobYVon PaPa roachshaddix

text: manUelberger fotos: tomaDler

Page 53: paul.Februar 2013

53

text: manUelberger fotos: tomaDler

terziehen. Danach konnte ich dreiwochen langnicht sprechen. Aber ich habe viel dabei gelernt. Zum Beispiel, dass nicht alles, was ich gerne sa-gen würde, gesagt werdenmuss. aber jetzt istmeine stimme wieder stark. Ich gehe auch zu ei-nemvocalcoach innewYork.Diefrau istderabsolute Hammer.

Wie bereitest du dich normalerweise auf eine Show vor? ich wärme jeden tagmeinestimme auf und direkt vor der show höre ich normalerweise Musik. Ich höre dann sachen, die mich ein bisschen aggressiver machen. Punk rock,rock’n’roll,heavymetal.UndProdigy!Prodigy pusht mich wirklich, macht mich bereit, irgendwas zu zerfetzen. Aber wir haben keine verrückten rituale vor einer show. wir opfernkeine Katzen oder sowas. (lacht)

Habt ihr schon Pläne für 2013? Ja, wir setzen die tourmit stone sour in denUsa fort. Dannkommen wir zurück nach europa und spielen auf einigenfestivals,zumbeispielaufrockamringund rock Im Park. Das wird super! Danach ma-chenwirnocheinetourindenUsaundkommenanschließend–wahrscheinlichimnovemberoderDezember–wiederhierher.

Du hast viele Tattoos… Ich habe meine Arme komplett tätowiert, meinen rücken, meine Brust bis runter zum bauch, die hüften… ich arbeitegerade an einigen Details auf der seite und dann sinddiebeinedran. ichmagmeinetattoos, ichbin sehr glücklich damit.

Wenn du der Interviewer wärst, was würdest du dich selbst fragen? (überlegt lange) Ich glau-be, ich würde mich gar nichts fragen, sondern mir selbst einen rat geben. Bleib unvoreingenommen undseibereit,neueDingeauszuprobieren.Unvor-eingenommen bleiben und ein offenes Herz erhal-ten–dassinddiewichtigstenDinge.

Magst du Interviews oder eher nicht? Meis-tens machen sie spaß. Das hier hat spaß ge-macht. es wird mühevoll, wenn jemand nichtvorbereitet ist. es ist angenehm, wenn man ein Interview macht und der andere ist vorbereitet. Du hast offensichtlich deine Hausaufgaben gemacht und wusstest, welche Punkte anzusprechen sind.

Vielen Dank für das Interview. warschön,mitdir zu sprechen.

Umanunsererverlos

ungteilzunehmen,ein

-

fachbiszum15.04.d

ie„paul.“-seiteinface

-

book teilen und mit „Papa roach“ kommen-

tieren. Zu gewinnen gibt es zwei exemplare

von„theconnection“

.

GewinnsPiel

Page 54: paul.Februar 2013

54

fernanda eberstadt

text: susaNNe Just

Fernanda Eberstadts Roman „Celia“ han-delt von einer gleichnamigen, rebellischen Fünfzehnjährigen aus einem Ort in den Py-renäen, Rat genannt, die genauso heftig und unberechenbar lebt wie der südfran-zösische Tramontane-Wind. Rat ist das Produkt einer einzigen Liebesnacht und wächst bei ihrer chaotischen Mutter Vanes-sa auf, die als „brocanteuse“ gebrauchte Dinge sammelt und diese auf Flohmärkten verkauft. Ihren Vater, den Londoner Künst-ler Gillem McKane, hat Rat nie kennen gelernt, genauso wenig wie ihre berühm-te Großmutter, die in den 60er Jahren als Topmodel Celia Kidd in den Modezeit-schriften der Welt zu sehen war. Während Rat vom Glanz und Glamour vergangener Zeiten träumt, läuft sie in ihrem echten Le-ben meistens barfuß herum und bezeichnet die hochnäsigen Touristen als „Hunde ohne Geruchssinn“. Eines Tages stirbt Vanessas beste Freundin Souad, woraufhin Vanessa deren Sohn Morgan adoptiert. Als Vanessas neuer Freund Thierry eindeutig zu sehr an dem kleinen Neunjährigen interessiert ist, beschließt Rat, dass es an der Zeit ist, zu-sammen mit ihrem Stiefbruder abzuhauen. Ziel: Das Haus ihres Vaters in London.

Rat und Morgan beginnen mit einer Mi-schung aus Mut und Naivität eine pittoreske Tour de France, auf der der Leser das fran-

zösische „savoir vivre“ kennen und lieben lernt. Beeindruckendes Durchhaltevermö-gen, Witz und Charme begleiten die beiden Kinder auf ihrer ungewöhnlichen Reise, die geprägt wird von Straßenunruhen und Aus-länderfeindlichkeit, aber auch von Hilfsbe-reitschaft im Frankreich kurz nach der Jahr-tausendwende.

Fernanda Eberstadt erschuf mit dem Ro-man „Celia“ eine sehr lesenswerte, unkom-plizierte Prosa und eine Protagonistin, die im Handumdrehen die Rolle der Heldin ein-nimmt. Dass die Geschichte – Kind sucht unbekannten Vater – schon oft erzählt wur-de, stört nicht im Geringsten. Der Roman als Drahtseilakt zwischen Kindheitsträumen und politisch-sozialen Problemen vermittelt Weisheit und Moral. Noch nie war ein Buch über einen aneckenden, freiheitsliebenden Teenager so schön geschrieben.

Erschienen im Taschenbuchformat

beim rororo-Verlag, September 2012.

9,99 €. 384 Seiten.

c e l i a

Page 55: paul.Februar 2013

lautlicht

lautlicht

lal

Thundorferstraße 1093047 RegensburgFon 0941.89 96 18 40www.lautlicht.de

PROMOTIONPLAKATRAHMEN

STANDFLÄCHEN

JOBS!

...direkt am CAMPUS

lautlicht_Studcoupon.indd 1 18.05.2011 14:47:26

Anzeige

Page 56: paul.Februar 2013

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Georg-Brauchle-Ring 50, 80992 München1 Angebot gilt nur für Personen, die bei Abschluss nicht älter als 25 Jahre alt sind. Einmaliger Anschlusspreis 29,99 €. Monatlicher Paketpreis 24,99 €. 24 Monate Mindestver-tragslaufzeit. Ab 26 Jahre erhöht sich der monatliche Paketpreis automatisch auf 34,98 €, jedoch nicht vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit. Nationale Standard gespräche in alle deutschen Fest- und Mobilfunknetze (nicht Sonderrufnummern und Rufumleitungen) sowie nationale Standard-SMS sind enthalten. Datenvolumen gilt nur für paketvermittelte nationale Datenverbindungen, nicht für Voice- und Video-over-IP- sowie für Peer-to-Peer-Dienste. Bis 300 MB/Abrechnungsmonat maximale Geschwindigkeit 7,2 MBit/s, danach 64 KBit/s. Die SIM-Karte ist in einem Handy ohne SIM-/Net-Lock nutzbar. Alle Preise inklusive Mehrwertsteuer.

Alles Flat. Alles drin.

Mit O2 Nxt. Fü r alle bis 25 Jahre.

Telefon-Flat in alle dt. Netze Surf-Flat SMS-Flat

24 99€

mtl.1

œ Shop Passau Bahnhofstraße 1/Stadtgalerie

GutscheinJetzt Coupon im genannten œ Shop abgeben und 0,– € Anschlusspreis sichern.2

2 Nur bis 31.3.2013 im genannten œ Shop und nur, solange der Vorrat reicht.

33_0486_AZ_Nxt_165x230_Passau_2901_RZ.indd 1 30.01.13 10:15

Anzeige