14
29.09.2017 1 Perioperatives Management bei Patienten mit Antiaggregantien/Antithrombotika Herbstsymposium Ärzteverein Werdenberg/Sarganserland Donnerstag 28.September 2017 «Von Kopf bis Fuss: Antithrombotika und Antiaggregantien braucht es immer.» Dr. med. Amina Ghulam, Oberärztin Departement Anästhesie, Intensivmedizin und Reanimation, Spital Grabs Zu meiner Person Herbstsymposium Ärzteverein 2017 Dr. med. Amina Ghulam Herbstsymposium Ärzteverein 2017 Dr. med. Amina Ghulam Periinterventionelles Management bei Patienten mit Antiaggregantien/Antithrombotika Herbstsymposium Ärzteverein Werdenberg/Sarganserland Donnerstag 28.September 2017 «Von Kopf bis Fuss: Antithrombotika und Antiaggregantien braucht es immer.» Dr. med. Amina Ghulam, Oberärztin Departement Anästhesie, Intensivmedizin und Reanimation, Spital Grabs

Perioperatives Management bei Patienten mit Antiaggregantien 2017... · yrq %ulgjlqjqlfkw qdfkwhlolj lp 9hujohlfk ]x %uljlqjplw /0:+ EH] JOLFK GHU 9HUKLQGHUXQJ YRQ DUW WKURPERHPEROLVFKHQ.RPSOLNDWLRQHQ

  • Upload
    habao

  • View
    215

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Perioperatives Management bei Patienten mit Antiaggregantien 2017... · yrq %ulgjlqjqlfkw qdfkwhlolj lp 9hujohlfk ]x %uljlqjplw /0:+ EH] JOLFK GHU 9HUKLQGHUXQJ YRQ DUW WKURPERHPEROLVFKHQ.RPSOLNDWLRQHQ

29.09.2017

1

PerioperativesManagement bei Patienten mit

Antiaggregantien/Antithrombotika

Herbstsymposium Ärzteverein Werdenberg/SarganserlandDonnerstag 28.September 2017

«Von Kopf bis Fuss: Antithrombotika und Antiaggregantien braucht es immer.»

Dr. med. Amina Ghulam, Oberärztin Departement Anästhesie, Intensivmedizin und Reanimation, Spital Grabs

Zu meiner Person

Herbstsymposium Ärzteverein 2017Dr. med. Amina Ghulam

Herbstsymposium Ärzteverein 2017 Dr. med. Amina Ghulam

PeriinterventionellesManagement bei Patienten mit

Antiaggregantien/Antithrombotika

Herbstsymposium Ärzteverein Werdenberg/SarganserlandDonnerstag 28.September 2017

«Von Kopf bis Fuss: Antithrombotika und Antiaggregantien braucht es immer.»

Dr. med. Amina Ghulam, Oberärztin Departement Anästhesie, Intensivmedizin und Reanimation, Spital Grabs

Page 2: Perioperatives Management bei Patienten mit Antiaggregantien 2017... · yrq %ulgjlqjqlfkw qdfkwhlolj lp 9hujohlfk ]x %uljlqjplw /0:+ EH] JOLFK GHU 9HUKLQGHUXQJ YRQ DUW WKURPERHPEROLVFKHQ.RPSOLNDWLRQHQ

29.09.2017

2

Ziel

Herbstsymposium Ärzteverein 2017 Dr. med. Amina Ghulam

Verhindern von thromboembolischen, cerebrovaskulären und kardiovaskulären Komplikationen

Vermeidung von Blutungskomplikationen

Interesse Anästhesist

• Ca.1% der Schweizer Bevölkerung ist dauerhaft antikoaguliertVorhofflimmernVTEKünstliche Herzklappenersatz

• 5% der Schweizer Bevölkerung nimmt ASS als primäre oder sekundäre Prophylaxe ein

• 10-20% der Patienten mit DOAK müssen sich pro Jahr einer dringlichen oder Notfalloperation unterziehen.

Herbstsymposium Ärzteverein 2017 Dr. med. Amina Ghulam

Inhalt

• Guidelines

• Vorgehen

• Fallbeispiele

• Management Spitalregion SRRWS

• Zusammenfassung

Herbstsymposium Ärzteverein 2017 Dr. med. Amina Ghulam

Guidelines

Herbstsymposium Ärzteverein 2017 Dr. med. Amina Ghulam

Page 3: Perioperatives Management bei Patienten mit Antiaggregantien 2017... · yrq %ulgjlqjqlfkw qdfkwhlolj lp 9hujohlfk ]x %uljlqjplw /0:+ EH] JOLFK GHU 9HUKLQGHUXQJ YRQ DUW WKURPERHPEROLVFKHQ.RPSOLNDWLRQHQ

29.09.2017

3

Herbstsymposium Ärzteverein 2017Dr. med. Amina Ghulam

Herbstsymposium Ärzteverein 2017Dr. med. Amina Ghulam

Herbstsymposium Ärzteverein 2017Dr. med. Amina Ghulam

Herbstsymposium Ärzteverein 2017 Dr. med. Amina Ghulam

Filipovic M, Korte W, Rickli H. 2016. http://www.kardiologie.kssg.ch/home/aerzte_fachpersonen/ thromboseprophylaxe-und-periinterventionelle-antithrombotische-t.html

Page 4: Perioperatives Management bei Patienten mit Antiaggregantien 2017... · yrq %ulgjlqjqlfkw qdfkwhlolj lp 9hujohlfk ]x %uljlqjplw /0:+ EH] JOLFK GHU 9HUKLQGHUXQJ YRQ DUW WKURPERHPEROLVFKHQ.RPSOLNDWLRQHQ

29.09.2017

4

Perioperatives Gerinnungsmanagement

• Antikoagulation/Antiaggregation

Indikationprä-und postoperatives Vorgehen

• Patient

Organdysfunktion (Niere, Leber, Knochenmark)Gerinnungsstörung

• Intervention

Unterbruch AK/Antiaggregation nötigDringlichkeitBlutungsrisiko/VTE RisikoRegionalanästhesie sinnvoll?

Herbstsymposium Ärzteverein 2017 Dr. med. Amina Ghulam

Risiko VTE

Herbstsymposium Ärzteverein 2017 Dr. med. Amina Ghulam

Douketis J.D.Chest. 2012;141 (2)(Suppl):e326S-e350S

Risiko zerebrovaskulär

Herbstsymposium Ärzteverein 2017Dr. med. Amina Ghulam

Nagler M. SMF. 2011: 11(23-24):407-412

Risiko kardiovaskulär

Herbstsymposium Ärzteverein 2017Dr. med. Amina Ghulam

Nagler M. SMF. 2011: 11(23-24):407-412

Page 5: Perioperatives Management bei Patienten mit Antiaggregantien 2017... · yrq %ulgjlqjqlfkw qdfkwhlolj lp 9hujohlfk ]x %uljlqjplw /0:+ EH] JOLFK GHU 9HUKLQGHUXQJ YRQ DUW WKURPERHPEROLVFKHQ.RPSOLNDWLRQHQ

29.09.2017

5

Patientenbezogenes Blutungsrisiko

HAS-Bled bleeding risk score (VHF unter Warfarin)

hypertension (1)abnormal renal or liver function (2x1)stroke (1)bleeding tendecy (1)labile INR (1)elderly age (>65y) (1)antiplatelet drugs oder alcohol (1)

Pfister R. Chest Journal. 2010 Nov; 138 (5):1093-100

Herbstsymposium Ärzteverein 2017Dr. med. Amina Ghulam

Patient: erhöhtes Blutungsrisiko

Herbstsymposium Ärzteverein 2017Dr. med. Amina Ghulam

Heidbuch H. Updated European guide. Eur Heart J, 2016 Jun 9.

Stopp orale Antikoagulation präoperativ

Abhängig von

Medikament: Halbwertszeiten Marcoumar, DOAC

Patient: Nierenfunktion

Operation: Blutungsrisiko

Herbstsymposium Ärzteverein 2017Dr. med. Amina Ghulam

Blutungsrisiko

Herbstsymposium Ärzteverein 2017Dr. med. Amina Ghulam

Nagler M. SMF. 2011: 11(23-24):407-412

Page 6: Perioperatives Management bei Patienten mit Antiaggregantien 2017... · yrq %ulgjlqjqlfkw qdfkwhlolj lp 9hujohlfk ]x %uljlqjplw /0:+ EH] JOLFK GHU 9HUKLQGHUXQJ YRQ DUW WKURPERHPEROLVFKHQ.RPSOLNDWLRQHQ

29.09.2017

6

Blutungsrisiko Interventionen Anästhesie

Herbstsymposium Ärzteverein 2017Dr. med. Amina Ghulam

Harrop-Griffiths W, Cook T, Gill H et al (2013) Regional anesthesia and patients with abnormalities of coagulation. Anaesthesia 9:966–972

Periinterventionelles Management OAK

Herbstsymposium Ärzteverein 2017Dr. med. Amina Ghulam

Nagler M. SMF. 2011: 11(23-24):407-412

Labormethoden:DOAK

Herbstsymposium Ärzteverein 2017Dr. med. Amina Ghulam

Sibbling D. Haemostaseologie 34:78-84

Fallbeispiel 1

Herr H.A. 02.12.1940

Arterielle Hypertonie, gut belastbar

KHK mit Stentimplantation 2008-> beschwerdefrei

Diabetes mellitus Typ 2

Bisoprolol, Diamicron, Atorvastatin, Metformin, Listril, ASS 100

-> Elektiv für Lichtensteinplastik links am 1.09.2017

-> Diamicron/Metformin präoperativ pausieren

-> Spinalanästhesie

Herbstsymposium Ärzteverein 2017 Dr. med. Amina Ghulam

Page 7: Perioperatives Management bei Patienten mit Antiaggregantien 2017... · yrq %ulgjlqjqlfkw qdfkwhlolj lp 9hujohlfk ]x %uljlqjplw /0:+ EH] JOLFK GHU 9HUKLQGHUXQJ YRQ DUW WKURPERHPEROLVFKHQ.RPSOLNDWLRQHQ

29.09.2017

7

Herbstsymposium Ärzteverein 2017 Dr. med. Amina Ghulam

Filipovic M, Korte W, Rickli H. 2016. http://www.kardiologie.kssg.ch/home/aerzte_fachpersonen/ thromboseprophylaxe-und-periinterventionelle-antithrombotische-t.html

Fallbeispiel 2

• Herr B.H. 01.09.1940, 77kg, 1

• Arterielle Hypertonie, Hypertensive Kardiopathie

• Schwerste Abgangsstenose A.renalis links, Stenting 08/2017

• ASS, Plavix, Crestor, Amlodipin, Lisinopril, Nebilet, Pantozol

-> V.a. Infekt Hüfte links bei St.n.Hüft Totalprothese 2013

-> 20 Uhr Anmeldung: Notfall OP mit Spülung, Inlay-und Kopfwechsel Hüft TP li

Herbstsymposium Ärzteverein 2017 Dr. med. Amina Ghulam

Einschätzung

• Dringende Indikation ASS/Plavix bei Stenting vor 3 Wochen

• Indikation Dringlichkeit bei V.a. Protheseninfekt gegeben, Rücksprache Orthopäde

• Aufgrund erhöhtem Blutungsrisiko Patient-und OPseitig kann OP auf nächsten Morgen verschoben werden

• Rücksprache KSSG

-> OP unter ASS/Plavix, Allgemeinanästhesie, TC-Konzentrate bereit-> Op ohne Komplikationen, gute Blutstillung durch Operateur, ca. 500ml BV

-> 6h postop. Enoxaparin 20mg s.c. sowie Weiterführen DAT

Herbstsymposium Ärzteverein 2017Dr. med. Amina Ghulam

Herbstsymposium Ärzteverein 2017Dr. med. Amina Ghulam

https://www.escardio.org/Guidelines/Clinical-Practice-Guidelines/2017-focused-update-on-dual-antiplatelet-therapy-dapt

Page 8: Perioperatives Management bei Patienten mit Antiaggregantien 2017... · yrq %ulgjlqjqlfkw qdfkwhlolj lp 9hujohlfk ]x %uljlqjplw /0:+ EH] JOLFK GHU 9HUKLQGHUXQJ YRQ DUW WKURPERHPEROLVFKHQ.RPSOLNDWLRQHQ

29.09.2017

8

Herbstsymposium Ärzteverein 2017Dr. med. Amina Ghulam

Wolfgang Korte. Perioperative management of antiplatelet therapy in patients with coronary artery disease

Herbstsymposium Ärzteverein 2017Dr. med. Amina Ghulam

Herbstsymposium Ärzteverein 2017 Dr. med. Amina Ghulam

Fallbeispiel 3

Herbstsymposium Ärzteverein 2017 Dr. med. Amina Ghulam

Frau K.M. 18.10.1947, 83kg, 1m63

Arterielle Hypertonie, gut belastbar

VHF, St. n. Kardioversion 2011, aktuell SR -> OAK

Penicillinallergie Grad I

Marcoumar, Lisinopril, Paracetamol, Pravastatin

-> Elektiver Einbau einer Hüft Totalprothese links am 15.09.2017

-> Spinalanästhesie mit Femoraliskatheter

Marcoumar wird pausiert

Quickkontrolle bei Eintritt

Page 9: Perioperatives Management bei Patienten mit Antiaggregantien 2017... · yrq %ulgjlqjqlfkw qdfkwhlolj lp 9hujohlfk ]x %uljlqjplw /0:+ EH] JOLFK GHU 9HUKLQGHUXQJ YRQ DUW WKURPERHPEROLVFKHQ.RPSOLNDWLRQHQ

29.09.2017

9

Bridging?

keine universelle Definition

Gabe von LMWH (s.c.) oder UFH (i.v.) für eine Periode von 10-12d nach Stop OAK sobald der INR unter den therapeutischen Wert sinkt

Douketis J.D.Chest. 2012;141 (2)(Suppl):e326S-e350S

Herbstsymposium Ärzteverein 2017Dr. med. Amina Ghulam

Thromboembolisches Risiko

Herbstsymposium Ärzteverein 2017Dr. med. Amina Ghulam

Lip GY et al. Chest. 2010; 137:263-72

Risiko VTE

Herbstsymposium Ärzteverein 2017 Dr. med. Amina Ghulam

Douketis J.D.Chest. 2012;141 (2)(Suppl):e326S-e350S

Blutungsrisiko

Herbstsymposium Ärzteverein 2017Dr. med. Amina Ghulam

Nagler M. SMF. 2011: 11(23-24):407-412

Page 10: Perioperatives Management bei Patienten mit Antiaggregantien 2017... · yrq %ulgjlqjqlfkw qdfkwhlolj lp 9hujohlfk ]x %uljlqjplw /0:+ EH] JOLFK GHU 9HUKLQGHUXQJ YRQ DUW WKURPERHPEROLVFKHQ.RPSOLNDWLRQHQ

29.09.2017

10

Unsere Patientin

• Risiko VTE VHF niedrig

• Risiko VTE Endoprothetik hoch

• Blutungsrisiko mittel

• Kein Bridging

• INR 1.0 am OP Tag

• 6h postop. Enoxaparin (Clexane) 40mg s.c.

• Ab 1. postop Tag Marcoumar mit Enoxaparin 10mg/kg KG 1x/d (Clexane 80mg sc.) bis INR >2

Herbstsymposium Ärzteverein 2017Dr. med. Amina Ghulam

Empfehlung

2.4. In patients with a mechanical heart valve, atrial fibrillation, or VTE at high risk for thromboembolism, we suggest bridging anticoagulationinstead of bridging anticoagulation during interruption of VKA therapy(Grade 2c)

In patients with a mechanical heart valve, atrial fibrillation, or VTE at lowrisk for thromboembolism, we suggest no-bridging instead of bridginganticoagulation during interruption of VKA therapy (Grade 2c)

In patients with a mechanical heart valve, atrial fibrillation, or VTE at moderate risk for thromboembolism, the bridging or no-bridgingappraoch chosen is, as in the higher or lower-risk patients, based on an assessment of individual patient-an surgery-related factors.

Douketis J.D.Chest. 2012;141 (2)(Suppl):e326S-e350S

Herbstsymposium Ärzteverein 2017Dr. med. Amina Ghulam

Herbstsymposium Ärzteverein 2017Dr. med. Amina Ghulam

Perioperative Bridging

• Randomisierte, doppelblinde Plazebo- kontrollierte Studie

• Warfarin stop 5 Tage praeoperativ, Wiederbeginn innert 24 Stunden postoperativ

-> Bei Pat. mit VHF, bei welchen die Warfarin-Therapie unterbrochen wurde vor einer elektiven Operation oder Intervention, war ein Verzicht von Bridging nicht nachteilig (0,4%) im Vergleich zu Briging mit LMWH (0,3%) bezüglich der Verhinderung von art. thromboembolischen Komplikationen und verringerte das Risiko von relevanten Blutungen (1,3 vs 3,2%).

Herbstsymposium Ärzteverein 2017Dr. med. Amina Ghulam

Page 11: Perioperatives Management bei Patienten mit Antiaggregantien 2017... · yrq %ulgjlqjqlfkw qdfkwhlolj lp 9hujohlfk ]x %uljlqjplw /0:+ EH] JOLFK GHU 9HUKLQGHUXQJ YRQ DUW WKURPERHPEROLVFKHQ.RPSOLNDWLRQHQ

29.09.2017

11

Fallbeispiel 4

Herbstsymposium Ärzteverein 2017 Dr. med. Amina Ghulam

Frau K.M. 18.10.1947, 83kg, 1m63

Arterielle Hypertonie, gut belastbar

VHF, St. n. Kardioversion 2011, aktuell SR -> OAK

Penicillinallergie Grad I

Marcoumar, Lisinopril, Paracetamol, Pravastatin

Sturz mit Schenkelhalsfraktur 13.09.17

-> Notfallmässig Einbau Y-Nagel Hüfte links 13.09.17

INR 2.5, Quick 28

Blutungsrisiko

Herbstsymposium Ärzteverein 2017Dr. med. Amina Ghulam

Nagler M. SMF. 2011: 11(23-24):407-412

Einschätzung

• Risiko VTE VHF niedrig

• Risiko VTE hüftnahe Frakturen hoch

• Blutungsrisiko mittel

-> Gabe von Vitamin K 10mg iv. sowie PPSB 20E/kg KG

INR 1.3 Quick 65

-> 6h postop.bei trockenen Wundverhältnissen Gabe von Enoxaparin20mg

-> ab 1. postop.Tag Gabe von 80mg Clexane s.c. sowie Marcoumar

Herbstsymposium Ärzteverein 2017Dr. med. Amina Ghulam

Herbstsymposium Ärzteverein 2017Dr. med. Amina Ghulam

Page 12: Perioperatives Management bei Patienten mit Antiaggregantien 2017... · yrq %ulgjlqjqlfkw qdfkwhlolj lp 9hujohlfk ]x %uljlqjplw /0:+ EH] JOLFK GHU 9HUKLQGHUXQJ YRQ DUW WKURPERHPEROLVFKHQ.RPSOLNDWLRQHQ

29.09.2017

12

Herbstsymposium Ärzteverein 2017Dr. med. Amina Ghulam

Fallbeispiel 5

Frau F.G. 30.12.1971

VTE vor Jahren, Faktor V Leiden Mutation

Heroinabusus, Nikotin 1P/d

Xarelto 20mg/d p.o. morgens

-> Elektiv OSME Radius links am 04.09.17

-> Plexus axillaris

Xarelto bis/mit 02.09.17 morgens, dann PAUSE

Herbstsymposium Ärzteverein 2017 Dr. med. Amina Ghulam

Pharmakologie DOAK

Herbstsymposium Ärzteverein 2017Dr. med. Amina Ghulam

O. Grotte. Anaesthesist 2017; 66:679-689Herbstsymposium Ärzteverein 2017

Dr. med. Amina Ghulam

KEIN BRIDGING!!!

Page 13: Perioperatives Management bei Patienten mit Antiaggregantien 2017... · yrq %ulgjlqjqlfkw qdfkwhlolj lp 9hujohlfk ]x %uljlqjplw /0:+ EH] JOLFK GHU 9HUKLQGHUXQJ YRQ DUW WKURPERHPEROLVFKHQ.RPSOLNDWLRQHQ

29.09.2017

13

Herbstsymposium Ärzteverein 2017Dr. med. Amina Ghulam

From: Updated European Heart Rhythm Association practical guide on the use of non-vitamin-K antagonist anticoagulants in patients with non-valvular atrial fibrillation: Executive summaryEur Heart J. 2016;38(27):2137-2149. doi:10.1093/eurheartj/ehw058Eur Heart J | Published on behalf of the European Society of Cardiology.

Herbstsymposium Ärzteverein 2017Dr. med. Amina Ghulam

https://www.escardio.org/Guidelines/Clinical-Practice-Guidelines/2017-focused-update-on-dual-antiplatelet-therapy-dapt

Zusammenfassung

Abwägen zwischen Risiko einer VTE, kardialem oder cerebralem Ereignis versus Blutung

Interdisziplinär mit Kardiologe, Operateur, Anästhesist, Hämatologe

OAK: Bridging mit therapeutischer Gabe von LMWH nur in Hochrisikosituationen, ansonsten situativ besrechen

NOAK: kein Bridging perioperativ, Absetzten aufgrund kurzer Halbwertszeit

Antiaggregantien: Bei Möglichkeit kein Unterbruch der DAT im Therapiefenster, ansonsten interdisziplinäre Beratung

Bei Blutung unter OAK/NOAK/Antiaggregantien: spezifische Therapie

Herbstsymposium Ärzteverein 2017Dr. med. Amina Ghulam

Herzlichen Dank!

Herbstsymposium Ärzteverein Werdenberg/SarganserlandDonnerstag 28.September 2017

«Von Kopf bis Fuss: Antithrombotika und Antiaggregantien braucht es immer.»

Dr. med. Amina Ghulam, Oberärztin Departement Anästhesie, Intensivmedizin und Reanimation, Spital Grabs

Page 14: Perioperatives Management bei Patienten mit Antiaggregantien 2017... · yrq %ulgjlqjqlfkw qdfkwhlolj lp 9hujohlfk ]x %uljlqjplw /0:+ EH] JOLFK GHU 9HUKLQGHUXQJ YRQ DUW WKURPERHPEROLVFKHQ.RPSOLNDWLRQHQ

29.09.2017

14

FRAGEN ?