12
Peterschinegg - TOPOBASE Tage 2008 Die TOPOBASE-Tage 2008 stehen unter dem Mot- to „Arbeiten mit Geo- daten“. Dementsprechend liegt der Schwerpunkt dies- mal auf jenen Prozessen, die im praktischen Umgang mit Geodaten für viele Akteure relevant sind: Datenerfassung, Daten- verwaltung sowie schließ- lich auch die Publikation via Internet. Als Ergän- zung zum Peterschinegg- Team sollen dabei insbeson- dere auch Gastvortragende aus der Planungspraxis zusätzliche Betrachtungs- weisen und neue Ideen ein- bringen. TOPOBASE-Tag 2008 - Graz Datum: 04.11.2008 von 10.00 bis 15.00 Ort: Hotel Paradies, Straßganger Straße 380b, 8054 Graz TOPOBASE-Tag 2008 - Innsbruck Datum: 13.11.2008 von 10.00 bis 15.00 Ort: Hotel Bierwirt, Bichlweg 2, 6020 Innbruck-Amras Auf Grund der beschränkten Teilnehmerzahl bitten wir um Anmeldung unter: http://www.peterschinegg.at! Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenfrei. Prozentissimo Aktion Mit 15.03.2009 werden alle Produkte, die auf der AutoCAD 2006 Version basieren, abgekündigt. Noch bis 15. Dezember 2008 können Sie mit der Prozentissimo Aktion bares Geld sparen. Wenn Sie bis dahin ein Upgrade oder Crossgrade auf die aktuellen Versionen der Autodesk Produkte erwerben, erhal- ten Sie 10% Rabatt auf den Listenpreis des Produktes. Der gleichzeitige Kauf der Subskription ist Pflicht. Bei Interesse erstellen wir Ih- nen gerne Ihr persönliches Angebot! Für Major Account Kunden ist diese Aktion bereits ab- gelaufen. AGENDA TOPOBASE-Tag Graz und Innsbruck 10:00–10:30 AutoCAD MAP 3D 2009 - FDO Technologie – Abfragen/Ana lysen C. Cicin/Peterschinegg Ges.m.b.H. 10:30–11:15 TOPOBASE 2009 - Geodatenmanagement Mag. G. Dastl/Peterschinegg Ges.m.b.H. 11:15–11:30 Pause 11:30–11:45 TOPOBASE WEB und MAP GUIDE 2009 - Publizieren von Geodaten Mag. G. Dastl - C. Cicin/Peterschinegg Ges.m.b.H. 11:45–12:30 TOPOBASE FACHSCHALEN - Anwenderberichte DI Höhenberger/Höhenberger Engineering ZT GmbH (Graz) Markus Briglmeir/Autodesk GmbH (Innsbruck) 12:30–13:30 Mittagspause 13:30–14:30 URBANO KANAL-WASSER-GIS - Planung und Migration von Leitungsnetzen R. Maurer/Peterschinegg Ges.m.b.H. S. Heiler/M+G Ingenieure 14:30–15:00 PLATEIA 2009 - Neue Funktionen für die Straßenplanung C. Cicin/Peterschinegg Ges.m.b.H.

Peterschinegg - TOPOBASE Tage 2008 · im praktischen Umgang mit Geodaten für viele Akteure relevant sind: Datenerfassung, Daten- ... über Epanet zur Verfügung. URBANO GIS ist ein

  • Upload
    lyhanh

  • View
    216

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Peterschinegg - TOPOBASE Tage 2008

Die TOPOBASE-Tage 2008 stehen unter dem Mot-to „Arbeiten mit Geo-daten“. Dementsprechend liegt der Schwerpunkt dies-mal auf jenen Prozessen, die im praktischen Umgang mit

Geodaten für viele Akteure relevant sind:

Datenerfassung, Daten-verwaltung sowie schließ-lich auch die Publikation via Internet. Als Ergän-

zung zum Peterschinegg-Team sollen dabei insbeson-dere auch Gastvortragende aus der Planungspraxis zusätzliche Betrachtungs-weisen und neue Ideen ein-bringen.

TOPOBASE-Tag 2008 - GrazDatum: 04.11.2008 von 10.00 bis 15.00Ort: Hotel Paradies, Straßganger Straße 380b, 8054 Graz

TOPOBASE-Tag 2008 - InnsbruckDatum: 13.11.2008 von 10.00 bis 15.00Ort: Hotel Bierwirt, Bichlweg 2, 6020 Innbruck-Amras

Auf Grund der beschränkten Teilnehmerzahl bitten wir um Anmeldung unter: http://www.peterschinegg.at! Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenfrei.

Prozentissimo Aktion

Mit 15.03.2009 werden alle Produkte, die auf der AutoCAD 2006 Version basieren, abgekündigt.

Noch bis 15. Dezember 2008 können Sie mit der

Prozentissimo Aktion bares Geld sparen. Wenn Sie bis dahin ein Upgrade oder Crossgrade auf die aktuellen Versionen der Autodesk Produkte erwerben, erhal-ten Sie 10% Rabatt auf den Listenpreis des Produktes.

Der gleichzeitige Kauf der Subskription ist Pflicht.

Bei Interesse erstellen wir Ih-nen gerne Ihr persönliches Angebot!

Für Major Account Kunden ist diese Aktion bereits ab-gelaufen.

AGENDA TOPOBASE-Tag Graz und Innsbruck

10:00–10:30 AutoCAD MAP 3D 2009 - FDO Technologie – Abfragen/Ana lysen

C. Cicin/Peterschinegg Ges.m.b.H.

10:30–11:15 TOPOBASE 2009 - Geodatenmanagement

Mag. G. Dastl/Peterschinegg Ges.m.b.H.

11:15–11:30 Pause

11:30–11:45 TOPOBASE WEB und MAP GUIDE 2009 - Publizieren von Geodaten

Mag. G. Dastl - C. Cicin/Peterschinegg Ges.m.b.H.

11:45–12:30 TOPOBASE FACHSCHALEN - Anwenderberichte

DI Höhenberger/Höhenberger Engineering ZT GmbH (Graz)

Markus Briglmeir/Autodesk GmbH (Innsbruck)

12:30–13:30 Mittagspause

13:30–14:30 URBANO KANAL-WASSER-GIS - Planung und Migration von Leitungsnetzen

R. Maurer/Peterschinegg Ges.m.b.H.

S. Heiler/M+G Ingenieure

14:30–15:00 PLATEIA 2009 - Neue Funktionen für die Straßenplanung

C. Cicin/Peterschinegg Ges.m.b.H.

Weitere Produktinformationen finden Sie auf http://www.peterschinegg.at oder http://www.autodesk.de

AutoCAD Architecture - Erweiterungen im Wert von € 3.500,--

Durch den Kauf der Pala-dio X Module, die bisher von der Fa. AcadGraph vertrieben wurden, erhalten alle AutoCAD Architecture Subskriptionskunden nun

diverse Module, die die Funktionalität von AutoCAD Architecture massiv verbessern und erweitern, kostenfrei zur Verfügung gestellt. Der Wert dieser Module entspricht ca. einem Kaufpreis von € 3.500,--

Die Erweiterungen für AutoCAD Ar-chitecture 2009 stehen Kunden mit Wartungsverträgen kostenlos zur Ver-fügung und können im Autodesk Sub-scription Center downgeloadet wer-den. Ein Object Enabler ermöglicht das Öffnen und die Weiterbearbeitung der mit den Erweiterungen erstellten Da-ten auch in AutoCAD oder AutoCAD basierten Produkten.

Nutzen Sie jetzt noch schnell die Mög-lichkeit eines Updates/Crossgrades auf die aktuelle Version 2009 (Po-zentissimo) und profitieren Sie von der erweiterten Funktionalität der neu-en Module.

Dienstprogramme

Mit Hilfe der Dienstpro-gramme-Erweiterung ist es unter anderem möglich, alle Bauteile von AutoCAD® Archi-tecture an Bezugsebe-nen zu koppeln, und di-ese dann nachträglich zu verändern.

Diese Erweiterung erlaubt auf einfachs-te Weise die parametrische Definition von Tragwerken, Fenster-Tür-Kombi-nationen und Leibungen. Mithilfe der Bauteilanzeige kann die Zeichnung nach Bauteilen angezeigt werden, un-abhängig von der Layereinstellung. Die Prüfung auf doppelte Bauteile behebt potentielle Konflikte in der Zeichnung.

Dächer Erweiterung

Ermöglicht wird unter anderem das einfache Erstellen von Dachflächen-fenstern und Dachgauben. Dabei han-delt es sich um intelligente Bauteile, die mit übersichtlichen Dialogen erzeugt und jederzeit geändert werden kön-nen. Wird beispielsweise nachträglich

die Dachneigung geändert, passen sich alle Dachflächenfenster und Dachgau-ben automatisch an die neue Einbausi-tuation an.

Eine große Arbeitsersparnis bewirkt die integrierte, bauwesenspezifische Dach-geschossdarstellung. Die Erweiterung ermittelt selbständig 1- und 2-Meter-Li-nien. Unterhalb der Schnittebene wird das Dach schraffiert sowie alle Wände und Öffnungen gestrichelt und ohne Schraffur dargestellt. Darüber hinaus bietet diese Erweiterung auch Funkti-onen zur Erzeugung von komplexen, zusammengesetzten Dächern sowie von freien Dachformen an.

Umbau Erweiterung

Das Modul Umbau ermöglicht die schnelle und einfache Erstellung von zwei- und dreidimensionalen Um-bauplänen mit entsprechender Darstel-lung von Bestand, Abriss und Neubau.

Durch ein spezielles Verhalten im Um-baumodus werden Bauteile und Linien automatisch als Bestand, Abriss und Neubau dargestellt. Dies gilt nicht nur im Grundriss, son-dern auch in Ansichten und Schnitten. Für die gebräuchlichen Darstellungen von Bestands-, Abriss- und Neubauob-jekten (z.B. grau, gelb und rot) sind alle Parameter korrekt vordefiniert.

Innerhalb der Erweiterung Umbau kann jederzeit zwischen der Darstel-lung von Umbau-, Abriss- und Revisi-onsplan gewechselt werden. Eine kor-rekte Flächen- und Massenberechnung getrennt nach Bestand, Abriss und Neubau ist ebenso möglich.

Flächen und Massenermitt-lung

Mit den speziell für den deutschspra-chigen Markt entwickelten Modulen „Flächen“ und Massen“ können die Vorteile eines intelligenten Gebäude-modells optimal ausgenutzt werden.

Mit dem Flächen-Modul können Räu-me erfasst, beschriftet und zu Raum-gruppen zusammengefasst werden. Flächenauswertungen sind nach DIN 277 und II.BV/WoflV mit automatischer Flächenzerlegung und nachprüfbarem Rechenansatz möglich.

Das Erscheinungsbild der Raumstem-pel kann vom Anwender individuell an-gepasst werden. Für alle Räume oder Raumgruppen können freie Attribute wie Mitarbeiter oder Kostenstelle defi-niert und ausgewertet werden.

Das Massen-Modul ermöglicht die VOB-gerechte Ermittlung von Bauteil- und Raummassen. Bauteilmassen können für alle Bauteile wie Wände, Fenster, Türen und für freie Elemente bestimmt und mit Rechenansatz ausgewiesen werden.

Mit dem Modul Baukosten können Sie bereits während des Planungspro-zesses im CAD eine Baukostenermitt-lung durchführen:

Die Baukostenermittlung kann als GAEB-Datei zur Erstellung von Leis-tungsverzeichnissen an AVA-Partner weitergegeben werden.

Werkplanung Erweiterung

Ab einer bestimmten Planungsphase kann es für die Erstellung von Werkplä-nen und Details sinnvoll sein, auf alle 3D Bauteilinformationen zu verzichten und klassisch 2D mit einfachen Linien und Schraffuren weiterzuarbeiten.

Um diese in der Praxis sinnvolle Arbeits-weise zu unterstützen, bietet Ihnen die Erweiterung Werkplan viele Funktionen, die Sie beim Übergang vom 3D Gebäu-demodell zu 2D Werkplanzeichnungen und bei der bauwesenspezifischen Wei-terbearbeitung von zweidimensionalen Zeichnungen unterstützen.

Peterschinegg GesmbH, Schindlergasse 31, A-1180 Wien, Tel: +43 1 470 74 13, www.peterschinegg.at

PLATEIA 2009 - Strassenbau

PLATEIA ist eine professionelle, ausgereifte Softwarelösung, die sowohl für die Neuplanung von Strassen, wie auch zur Sanierung bestehender Verkehrswege al-ler Straßenkategorien von Au-tobahnen, Stadtstrassen bis zu Güterwegen eingesetzt werden kann.

Mit PLATEIA eröffnet sich eine neue Perspektive für Bedienungskomfort, einfache Handhabung und leichte Er-lernbarkeit aller Programmmodule.

Beginnend mit Tachymeteraufnahmen, Lageplanerstellungen, dem Höhen-plan, der Regelprofilausbildung, der Absteckung bis zur Massenermittlung werden sämtliche Planungsabschnitte abgedeckt.

Das Programm ist Teil der CGS Geo Engineering Familie und auf Auto-CAD, AutoCAD Map und AutoCAD Civil 3D lauffähig.

Neue Funktionen PLATEIA 2009

LAGEPLAN

Dynamische Funktionen für Damm •– und Einschnittsschraffuren

ACHSEN

Dynamische Funktionen für •Spuraufweitungen mit variablen Aufweitungselementen (Bogen, Parabeln und Zwischengeraden)

und Parametern (Geschwindigkeit, Länge, Radius)Automatisches Update bei Verän-•derung der Achslage.

LÄNGENSCHNITT

Neue Editierfunktionen bei Qu-•erneigungsberechnung mit sche-matischer Vorschau von kritischen Punkten in einzelnen Profilen. Einle-sen von Schnittlinien, Bruchkanten usw. in den Querneigungseditor.

QUERSCHNITTE

Neue Funktionen zum Erstellen von •Regelquerschnittselementen, neue

Anpassungstools mit Kopierfunkti-on von einem zu anderen Querpro-filen, nachträgliche Speichermög-lichkeit von Regelquerschnitten in ein Makro, das jederzeit bei Ände-rung der Fahrbahnwerte wieder eingelesen werden kann, sowie zum Übertragen in andere Achsen oder Projekte dient.

VERKEHRSAUSSTATTUNG

Dynamische ein – zwei und dreitei-•lige KorbbögenNeue Dynamische Funktionen für •Innerstädtische Kreuzungsgestal-tung wie Tropfenkonstruktionen und Dreiecksinseln mit automa-tischem Update bei Achsänderung.Neue dynamische Funktion für Bus-•bucht mit Eingabemöglichkeit von benutzerdefinierten Parametern.

URBANO KANAL und URBANO WASSER sind auf AutoCAD/ AutoCAD Map3D oder AutoCAD Civil 3D basieren-de Lösungen für das Entwerfen und Be-rechnen von Leitungsnetzen.

Die hydraulische Berechnung für Ka-nalbau wird nach ATV 118 (Prantl – Co-lebrook) berechnet. Für den Wasserlei-tungsbau steht Ihnen die Berechnung über Epanet zur Verfügung.

URBANO GIS ist ein Geografisches Informationssystem (auf Basis Auto-CAD/ AutoCAD Map 3D/ Map Guide) zur Integration und Interaktion von gra-fischen Objekten mit Sachdateninforma-tionen aus Files & Datenbanken (Shape, MS Access DB,...).

Die Basis von URBANO GIS besteht aus der interaktiven Definition des Netzwerkes, Editierfunktionen, Auswer-tungen und Beschriftungen. Für zeit-gleiches Arbeiten mehrerer Anwender in der zentralen Datenbank steht eine Serverkomponente zur Verfügung, die die Verbindung zu einem DBMS (SQL Server, Oracle, PostGres/Gis, …) her-stellt. Basierend auf der MapGuide Tech-nologie bietet Urbano GIS eine Erweite-rung zum Präsentieren und Analysieren sowie Funktionen zum Verwalten von Daten im Internet.

IHR NUTZEN

Besitzen Sie alte AutoCAD Pläne mit Blö-cken und Linien die Schächte und Lei-tungen darstellen sollen?

Wenn ja, dann können Sie mit URBA-NO unter anderem auch diese Bestands-daten einlesen *. Anschließend mit einer Vielzahl von Funktionen ** bearbeiten und ergänzen. Leitungsnetze lassen sich dann wieder einfach in ein GIS Format exportieren.

Viele der täglich anfallenden kompli-zierten oder zeitraubenden Arbeits-schritte beim Planen und Ändern von Leitungsnetzen können Sie mit der Lö-

sung URBANO KANAL-WASSER-GIS einfach und schnell abwickeln.

*Import/Export von und zu URBANO

Esri Shape•MS Access Datenbank•SQL Server•Oracle•PostGres•

**Funktionen

Autom. Längsschnitt Generierung•Benutzerdefinierte Beschriftungen•Knoten Schema•Lageplan und Längsschnitt mit dyna-•mischem UpdateEinfache Editierfunktionen•Detaillierte Massenberechnung •Zeichnen von Querschnitten•

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, vereinbaren wir gerne einen Präsentati-onstermin mit Ihnen.

Peterschinegg GesmbH, Schindlergasse 31, A-1180 Wien, Tel: +43 1 470 74 13, www.peterschinegg.at

URBANO KANAL - URBANO WASSER - URBANO GIS

Anwenderbericht

M+G Ingenieure

Das Büro M+G Ingenieure, Feld-kirch, verwendet seit kurzem die Software URBANO KANAL-WASSER-GIS für Projekte zur Er-stellung von Kanal- und Wasser-leitungskataster. Die Wahl fiel auf URBANO weil das Programm sehr leicht an verschiedene Bedürfnisse anpassbar ist.

Ziel des Projekts ist die Erfassung der gesamten Abwasser- sowie Wasserversorgungsanlage d.h. der gesamte Bestand an Schächten, Haltungen, Leitungen, Einbau-teilen sowie Bauwerken mit den jeweiligen Bezeichnungen, Sach-daten, Höhen, etc. Zusätzlich sol-len die Daten in verschiedenen Da-tenbanken und Tabellen verwaltet werden können. Grundlage dieses Projekts sind Vermessungsaufnah-men und eine Katastermappe.

Nach dem Zeichnen des Lageplans können alle Systeme automatisch in den Längenschnitt, der auf Knopf-druck generiert wird, übertragen werden.

Für den Datenexport in eine Da-tenbank oder Tabelle stehen meh-rere Möglichkeiten zur Verfügung. Zum einen kann eine Tabelle neu erstellt werden mit den vorgege-benen Datenspalten. Weiters ist es möglich, einer schon bestehenden Tabelle neue Daten hinzuzufügen. Oder man kann, bei einer etwaigen Änderung, die bestehenden Daten einem Update unterziehen.

URBANO ist ein geeignetes Pro-gramm zur Bearbeitung dieses Pro-jekts, das dadurch schneller und ef-fizienter abgewickelt werden kann und für die nächsten derartigen Projekte ebenfalls seine Verwen-dung finden wird.

(Stefan Heiler)

Anwenderbericht HÖHENBERGER Enginee-ring ZT GmbH, Oberwart

Wir vom Zivilingenieurbüro Hö-henberger setzen nun seit mehr als einem Jahr URBANO für die Pla-nung und Berechnung von Kanal- und Wasserleitungsnetzwerken ein, da sich damit unsere Projekte weit-aus zeitsparender abwickeln lassen als zuvor.

Beeindruckt hat uns dabei insbe-sondere auch, dass wir unsere alten Bestandsdaten übernehmen und in URBANO nach unseren Vorstellun-gen bearbeiten konnten.

Zusätzlich verwenden wir Autodesk TOPOBASE um die Leitungsnetze der von uns betreuten Gemeinden in einer Datenbank komfortabel ver-walten und pflegen zu können.

(DI Andreas Höhenberger)

AcClassify ist ein äußerst flexibles Werkzeug, das schnell und einfach eine Vielzahl von DWG’s in einem Zug in neue oder bestehende Da-tenbanken migrieren kann.

Sie haben viele CAD-Daten (DXF/•DWG) oder bekommen laufend neue CAD-Daten von Dritten? Sie möchten aus Ihren CAD-Daten die maximale Intelligenz herausholen und z.B. den Objekten auch Sach-daten aus freien Texten zuordnen?

Ihre Daten sind derzeit nicht •allen Nutzern schnell und einfach zugänglich und müssen häufig konvertiert werden? Nur wenige Mitarbeiter kennen die Struktur Ihrer Daten - was passiert wenn „A„ die Firma verlässt?

Das Klassifizierungs- und Migrationstool AcClassify erlaubt es die Bedeutung von Attributen, Beschriftungen oder Stilisierungen automatisiert zu erfassen, wobei selbstverständlich auch „multi-

ple Bedingungen“ erlaubt sind!

So könnte man AcClassify bspw. an-weisen alle Linien einer Zeichnung mit der Farbe „grün“, dem Typ „strichliert“ und der Stärke „0.15“ als 150kV-Leitung zu attributieren.

Ihre Daten erlangen dadurch zusätz-liche Informationstiefe und können gleichzeitig auch fit für eine Migration in eine Geodatenbank gemacht wer-den.

AcCLASSIFY - ein Tool für AutoCAD MAP 3D

Ausgangsformat

alle DXF/DWG Formate •werden unterstützt

Import von:

• Microstation• ESRI SHP, E00 Coverage• MapInfo MIF/MID, TAB• GML, XML, SDF, VPF• und viele mehr .....

Direkter Zugriff auf:

• XDATA (EED)• Objektdaten• verknüpfte Daten• Blockattribute• Elementeigenschaften

AcClassify

Moderne Oberfläche•in AutoCAD MAP inte-•griertTextzuordnung zu Ob-•jekten über PufferzonenMultiple Bedienung•Schema Editor und •ImportWerte und Typenkonver-•tierungGeometrie Konvertie-•rungFeature Beziehungen•Hierarchische Schemas•Stapel-Prozess für viele •DWGs

Datenziele

Dateiformate

SDF•SHP•

Datenbanken/Middle-ware

Topobase•Oracle (auch XE)•PostGIS, PostGRE•MySQL•SQL Server (auch Spatial •2008)ESRI ArcSDE, PGDB•und viele mehr.....•

Peterschinegg GesmbH, Schindlergasse 31, A-1180 Wien, Tel: +43 1 470 74 13, www.peterschinegg.at

AQUATERRA 2009 - Flußbau

AQUATERRA ist die Lösung für die Bereiche Flussplanung, -regulierung und -renaturierung. Das Programm ist Teil der CGS Geo-Engineering Familie und auf AutoCAD, AutoCAD Map3D und AutoCAD Civil3D lauffähig.

Es hilft dem planenden Ingenieur, gewässertechnische Ausführungs-unterlagen in technisch und optisch hochwertiger Qualität mit geringerem Arbeitsaufwand zu erstellen. Die Übergabe der Daten zur hydrau-lischen Berechnung, samt Darstellung der Ergebnisse in den Planungsunterla-gen sind ein weiteres Feature.

Arbeiten Sie mit HEC-RAS und/oder MIKE 11 den weit verbreiteten Pro-grammen für die hydraulische Berech-nung von Gewässern?

Dann ist AQUATERRA das richtige Produkt für Sie denn:

Die • HEC-RAS- und MIKE 11-Schnittstellen enthalten alle notwendigen Daten, die in den jeweiligen Programmen benötigt werden.

Ausgehend von den Stationen, der •Querschnitte-Geometrie, den Bö-schungsdaten und den Manning-Koeffizienten, stellt das Interface die Geometriedateneingabe zusam-men.

Der Benutzer liest diese Daten im •Geometrieeditor ein und vervoll-ständigt die Eingabe mit weiteren Daten.

Die Ergebnisse wie Wasserspiegel •und Energielinien usw. können wieder in AQUATERRA übernom-men und in den Querschnitten, im Längenschnitt und im Lageplan dargestellt werden.

Sollten Sie in diesem Bereich tätig sein und Interesse an AQUATERRA ha-ben, wenden Sie sich bitte einfach an uns. Wir senden Ihnen dann gerne aus-führliche Unterlagen zur Funktionalität von AQUATERRA zu.

Viele Unternehmen und Behörden ste-hen heute vor der Aufgabe ihre Daten einfach und sicher sowie kostengüns-tig und zeitgerecht bereitzustellen.

Dabei wird allenfalls auch Flexibilität gefordert, denn was gestern noch Kun-den und Bürger zufriedenstellte, oder dem betriebsinternen Informationsbe-dürfnis gerecht wurde, muss auch den Anforderungen und Richtlinien von morgen genügen.

Aufgrund der hohen Dynamik im Ge-oinformationsbereich können daher die Fähigkeit zur Integration verteilter Datenbestände sowie die Verfügbar-keit effizienter Werkzeuge zu deren Bearbeitung als wesentliche Anfor-derungen an eine GIS-Lösung gestellt werden.

Ein GIS sollte daher in der Lage sein un-terschiedliche Datenformate zu lesen und auszugeben, und dabei den Usern geeignete Werkzeuge zur Verfügung stellen, um Daten verwalten, erfassen, analysieren, und zur Weiterverwen-dung publizieren zu können.

TB 2009: Vereinfachung auf die beiden Module To-pobase Client & Topobase Web

Seit der Version 2009 sind der Topo-base Administrator (Benutzerverwal-tung, Datenmodellierung, etc.) sowie die nach Industriestandards entwickel-ten Fachschalen für Gas, Wasser, Ab-wasser und Strom sowohl im Topo-base Client als auch in Topobase Web bereits enthalten.

Das bedeutet, dass Ihnen deren Funkti-onalitäten nun gänzlich ohne jegliche Zusatzkosten zur Verfügung stehen.

Wählen Sie Ihren Bedürfnissen entspre-chend einfach zwischen Topobase Cli-ent und Topobase Web!

Topobase Client:• der auf Basis von AutoCAD Map 3D basierende Desktop- Erfassungsarbeitsplatz mit FDO-Schnittstelle zur einfachen An-bindung zahlreicher Datenformate sowie bewährter AutoCAD-Kons-truktions-Funktionalität - und damit einzigartig im GIS-Bereich!

Topobase Web: • das auf Basis von AutoCAD MapGuide Enterprise basierende Web-Auskunftssystem garantiert Ihnen und Ihren Kunden einfachen und sicheren Zugriff auf Ihre Daten über einen Webbrow-ser. Darüber hinaus kann Topo-base Web nun auch als funktional abgespeckter (dafür aber äußerst kostengünstiger) Erfassungsarbeits-platz eingerichtet werden, etwa um Attributdaten zu aktualisieren!

Wie funktioniert also die Topobase?

Mit dem Topobase Administrator kön-nen Sie Ihre Datenmodelle sowie auch die Zugriffsrechte erstellen und bear-beiten. Gesichert werden die Einstel-lungen in einer Oracle-Datenbank.

Dank eines einfach zu bedienenden Interfaces haben Sie dabei auch ohne Oracle-Kenntnisse Kontrolle über die hochwertige Datenbank.

Danach können Sie Ihre Daten mit dem Topobase Client erfassen und mit To-pobase Web anderen zur Verfügung stellen.

Als wesentlicher Faktor jedes Betriebs-ergebnisses spielen dabei die Kosten eine bedeutende Rolle, wobei Topo-base 2009 die Gelegenheit bietet, gleich doppelt zu sparen:

zum Einen ist es mit der neuen Ver-sion nun möglich unter verschiedenen Oracle Editionen jene mit dem indivi-duell besten Preis-Leistungsverhältnis zu wählen;

zum Anderen kann natürlich auch auf das in vielen Unternehmen bereits vorhandene CAD - Know-How zurück-gegriffen werden - schließlich basiert Autodesk Topobase auf AutoCAD.

Selbstverständlich können die neu digitalisierten oder importierten gra-phischen Informationen auch attribu-tiert werden.

Als Analysewerkzeuge stehen danach neben der Erstellung thematischer Karten auch Netzverfolgungen, Buffer-funktionen und Attributabfragen zur Verfügung.

Schließlich kann das blattschnittfreie Modell mit Topobase Web online ge-stellt werden. Es ist dabei weder not-wendig Client-Software zu installieren, noch müssen lokal Daten eingepflegt werden.

Denn im Gegensatz zu vielen am Markt erhältlichen Produkten reicht dabei ein Webbrowser wie der Internet Explorer oder Firefox vollkommen aus, um auf Ihre passwortgesicherte Topobase zu-greifen zu können.

Peterschinegg GesmbH, Schindlergasse 31, A-1180 Wien, Tel: +43 1 470 74 13, www.peterschinegg.at

Autodesk Topobase 2009 - Verwalten, Erfassen, Publizieren

Peterschinegg GesmbH, Schindlergasse 31, A-1180 Wien, Tel: +43 1 470 74 13, www.peterschinegg.at

Autodesk Topobase 2009 - Verwalten, Erfassen, Publizieren

Ihre Vorteile mit Autodesk Topobase!

GIS mit hochpräzisen CAD-Daten •über den gesamten Lebenszyklus Ihrer ProjekteKostenersparnis durch Nutzung •von bestehendem CAD - Know-HowEinfache und schnelle Anbindung •zahlreicher Datenformate via FDO-Schnittstelle Umfassende Datenbanklösung •statt Versions- und File-Chaos

Kontrolle über eine hochwertige •Oracle-Datenbank ohne Oracle-Kenntnisse Flexibilität für Ihre Projekte durch •frei adaptierbare FachschalenSicherheit für Client und Web •durch Zugriffsregelung auf Daten und WerkzeugeVordefinierte Regelwerke und •Workflows zur raschen Erledigung von StandardaufgabenAutomatische Berichtserstellung •aus Attributen der Geodaten via Serienbrieffunktion

Historienverwaltung (benötigt •Oracle EE)3D-Support (benötigt Oracle EE •mit Spatial Extension)Neu: • Fachschale für Strom (mit Schemaplänen)Neu:• Inspektionsdaten-Import für ISYBAU XML, ISYBAU 96/01 und EN13508-2Einfacher, sicherer und kosten-•günstiger Zugriff auf Ihre aktuellen Daten via Webbrowser

Karten-Datenbasis DACH - jetzt bei Peterschinegg verfügbar!

Wer kennt sie nicht, die Tele-Atlas-Karten „aus dem Navi“, die uns beim Autofahren dabei unterstützen unser Ziel zu finden?

Diese Daten wurden nun passend er-gänzt, beschriftet und zudem mit einer maßstabsabhängigen Darstellung auf-bereitet, um wesentliche Basisinforma-tionen sofort im geeigneten Maßstab erkenntlich zu machen.

Selbstverständlich können die Daten aber auch entsprechend den persön-lichen Bedürfnissen selbst stilisiert wer-den.

Die Karten-Datenbasis DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) beinhaltet u. a. folgende Themen:

Straßennetz •Eisenbahnlinien•

Gewässernetz•Staats-, Landes-, und Gemeinde-•grenzenSiedlungen und deren Einwohner-•zahlenPostleitzahl-Gebiete•Ausgewählte Nutzungskartie-•rungen (etwa: Bebaute Flächen, Wälder,…)

Die Karten-Datenbasis DACH stellt da-mit ein sehr preiswertes Planungstool

für Ihre Ideen dar - egal ob Sie etwa Ihre Umsätze visualisieren, Routen erstellen, Kundenpotenzial auswerten oder sons-tige Themen auf einer soliden Kartie-rungsgrundlage darstellen möchten.

Die Auslieferung erfolgt im DWG- For-mat und ist damit für AutoCAD Map 3D optimiert. Die Daten können aber etwa auch mit AutoCAD Civil 3D und Autodesk Topobase verwendet werden.

Kein Wunder also, dass sich Topobase nach der Schweiz und Deutschland nun auch in Österreich zunehmender Beliebtheit erfreut.

Nicht nur das Peterschinegg die Topobase im Juli erstmals auf der Geoinformationsmes-se AGIT 2008 in Salzburg einem größe-ren Fachpublikum präsentieren durfte - seit Erscheinen des letzten Newsletters im April setzen auch bereits weitere heimische Unter-nehmen auf Topobase als Lösung für ihre Geodaten.

AGIT 2008 - Salzburg

Peterschinegg GesmbH, Schindlergasse 31, A-1180 Wien, Tel: +43 1 470 74 13, www.peterschinegg.at

NascaGIS – Eine Topobase- Appli-kation des Weltkulturerbes in der Wüste Perus

Eines der beeindruckendsten Kultur-denkmale der Welt sind die Linien und Figuren in der Pampa von Nasca und Palpa im Süden Perus.

Sie sind ein Zeugnis der hohen künst-lerischen und technischen Begabung der präkolumbischen Nasca- Kultur, die zwischen 200 v. Chr. und 650 n. Chr. in den Taloasen an der Südküste Perus ihre Blütezeit erlebte.

Auf einem mehr als 500km2 großen Wüstenplateau schuf diese Kultur eines der faszinierendsten Rätsel der Mensch-heitsgeschichte. Tausende von schnur-geraden bis zu 12 km langen Linien, riesige Flächen in Trapez- und Drei-ecksformen, sowie gigantische Tier-, Pflanzen- und geometrische Figuren bedecken die Steinwüste zwischen den Städten Nasca und Palpa.

Vom Boden aus betrachtet sind die Zeichnungen kaum zu erfassen, erst aus großer Höhe erschließen sich Konstruktion, Vielfalt, Grö-ße und künstlerische Darstellung dem Auge des Betrachters.

Dies scheint auch der Grund dafür zu sein, dass sich die Bodenzeichnungen der Aufmerksamkeit vergangener Ge-nerationen entzogen und somit über Jahrhunderte hinweg im Verborgenen blieben. Erst Anfang des 20. Jahrhun-derts, mit Beginn der Luftfahrt, wurden die Zeichnungen wiederentdeckt.

In Fortführung der Arbeit der Dresd-

ner Mathematikerin und Geogra-fin Dr. Maria Reiche, die mehr als 40 Jahre ihres Lebens der Erforschung und dem Schutz der Bodenzeichnungen widmete, wurde im Jahre 1995 an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Fachbereich Vermessungs-wesen/Kartographie das Forschungs-projekt „Nasca“ ins Leben gerufen.

Ziel des Projektes ist die Erfassung, Ver-waltung, Analyse und Präsentation der Linien und Figuren in einem Geo- Informations¬system, kurz NascaGIS, um, angesichts der drohenden Zerstö-rung durch Umweltverschmutzung, Raubgrabungen und Massentourismus, dieses UNESCO- Weltkulturerbe zu-mindest in digitaler Form zu erhalten und einer breiteren Öffentlichkeit zu-gänglich zu machen.

Die Softwaregrundlage hierfür bildet das Geo-Informationssystem Topo-base der Firma Autodesk, welches auf weit verbreiteten Softwarestandards,

wie AutoCAD Map 3D zur Bearbei-tung der Geometrie, und einer Orac-le- Datenbank zur Speicherung aller geome-trischen, topologischen und at-tributiven Daten, basiert.

Im Rahmen mehrerer Diplomarbeiten wurde ein spezielles Datenmodell entwickelt und in Topobase imple-mentiert, welches sowohl die topogra-phischen als auch die archäologisch re-levanten Objekte der Pampa von Nasca und Palpa abbildet.

Grundlegende Aufgabe beim Aufbau des NascaGIS ist die Datenerfassung. Angesichts der Größe des Gebietes

und der strengen Auflagen zum Be-treten des Weltkulturerbes kommen vermessungstechnische Verfahren hierfür nicht bzw. nur unterstützend in Frage. Als Grund-lage für die Daten-erfassung dienen daher in erster Linie photogrammetrische Luftbilder und sehr hochauflösende, orthorektifizierte Satellitenbilder. Im Sommer 2007 konnte die Migration des NascaGIS von Topobase 2.15 nach Topobase 2007 (inzwischen 2008) erfolgreich abgeschlossen wer-den.

Zwei Diplomanden entwickelten hier-für ein spezielles Migrationstool, wel-ches sämtliche Daten aus der Oracle 9i- Datenbank direkt nach Oracle Spa-tial umsetzt, dabei vorhandene Fehler in der Geometrie berichtigt und das Re-sultat abschließend validiert.

Im Ergebnis liegt nun eine 3D- GIS- Ap-plikation zum Weltkulturerbe Nasca vor.

Die Erstellung einer WebGIS- Anwen-dung mit Autodesk MapGuide erfolgt derzeit im Rahmen einer Master The-sis am Zentrum für Geoinformatik (Z_GIS) der Universität Salzburg.

Weitere Informationen finden Sieunter:www.htw-dresden.de/nazca/

DI (FH) MSc(GIS) Christiane Richter

NascaGIS - ein Topobase Anwendungsbeispiel

Jetzt NEU bei Peterschinegg! - Civil DGMTools

Die DGMTools erweitern das Au-toCAD Civil 3D Geländemodell um zahlreiche Funktionen. Die Ver-messungen werden trotz unter-schiedlicher Formate mit einem Höchstmaß an Automatisierung eingelesen.

Bestehende Vermessungspläne kön-nen automatisch analysiert und für die Berechnung des Geländemodelles vor-bereitet und bereinigt werden. Mög-liche 3D Informationen werden er-kannt (Punkte und Bruchkanten) und dadurch werden aus 2D Plänen mög-lichst einfach 3D Pläne generiert.

Mit speziellen Tools ist das Einlesen von Punktdaten aller Art möglich. Es können auch nur spezielle Bereiche mit einer bestimmten Punktdichte auf-getragen werden So ist es möglich, auch große Vermessungsdateien mit mehreren Millionen Punkten sinnvoll einzulesen.

Der DGM Viewer stellt auf Knopfdruck das AutoCAD Civil 3D Geländemodell inkl. Luftbildmapping dar. (=3D Luft-bild).

Hier die Funktionen im Einzelnen:

Einlesen von Vermessungs-daten

Automatische Formaterken-•nungVerschiedene Darstellungs-•möglichkeiten sowie Codie-rungen möglichBegrenzung der einzulesenden •Punkte in Höhen und Koordi-natenbereiche

Scanner Daten einlesen

Automatisches Einlesen von •Scannerdaten auch mit Millio-nen von Punkten In Civil 3D 2009 ist es möglich, er-

stellte Geländemodelle zu optimie-ren. Mit den DGMTools können Sie aber bereits VOR dem Einlesen der Punkte diese optimieren! Zusam-men mit dieser Civil 3D Funktion erhalten Sie auch bei großen Pro-jekten eine gut bearbeitbare Datei.Angabe beliebiger Punktdich-•te und des Koordinatenbe-reiches Für die Randbereiche eines Pro-jektes ist eine genaue Punktdichte nicht notwendig. Durch die sinn-volle Reduzierung dieser Punkte kann das Projekt noch zusätzlich optimiert werden.

Vorbereiten der Ausgangs-daten

Automatisierte Fehlerkontrol-•le und Bereinigung der Zeich-nung DGMTools nimmt Ihnen diese lästi-ge, aber notwendige Arbeit ab.Richtigstellung von Einheiten •Viele Zeichnungen werden in der Maßeinheit Fuß geliefert. DGM-Tools wandelt diese Zeichnungen in Meter um und stellt in AutoCAD alle Variablen richtig ein.Objekte auf Höhe Null drücken• Objekte werden in der Zeichnung auf Höhe Null gedrückt um eventu-ell mit dem Heben der relevanten Punkte neu zu beginnen.

3D Daten erzeugen

Mit Hilfe der DGMTools werden die 3D Informationen automatisch gefiltert und nach 3D gehoben.

Punkte werden analysiert und •automatisch gehoben Es stehen auch Programme zum einfachen Einlesen von Punktda-teien unterschiedlichster Formate zur Verfügung.automatische Bruchkantenbe-•rechnung Alle 2D-Linien werden verbunden und nach Möglichkeit als 3D-Bruch-kante gehoben, wobei räumliche Kurven in 3D die Qualität des Ge-ländemodells wesentlich erhöhen!Netzgrenze automatisch rech-•nen Die Netzgrenze wird aufgrund der Abstände der Punkte automatisch berechnet. Dadurch erhalten Sie nur dort Höhenangaben, wo auch

eine Vermessung vorhanden ist.CIVILDGM einfach erstellen• Auf Knopfdruck werden die Punkte und Bruchkanten an ein Civil DGM übergeben, wobei je nach Punk-tanzahl verschiedene Methoden vorgeschlagen werden.

Tools (AutoCAD und Civil)

DGMViewer - 3D Luftbild •Der DGMViewer zeigt das Civil 3D Geländemodell in 3D - falls Luftbild-aufnahmen vorhanden sind - wer-den diese gleich automatisch 3D auf das Geländemodell gemappt. Dadurch erhalten Sie eine perfekte Übersicht über das Geländemodell.AutoCAD Tools• Zeichnung zum Plotten schwenken und retourschwenken, automa-tischer Planname (DWG Name), einfaches Löschen von Civil DGM´s mit deren Abhängigkeiten (zig mal weniger klicken), alle Objekte auf Höhe Null drücken, u.v.a.m.

Peterschinegg GesmbH, Schindlergasse 31, A-1180 Wien, Tel: +43 1 470 74 13, www.peterschinegg.at

Jetzt NEU bei Peterschinegg! - Visual Reality

Peterschinegg GesmbH, Schindlergasse 31, A-1180 Wien, Tel: +43 1 470 74 13, www.peterschinegg.at

Mit Visual Reality können anspre-chende Visualisierungen ohne viel Lern-, Kosten- und Zeitauf-wand in gewohnter Umgebung erstellt werden.

Gewohnte Umgebung

Sie generieren Ihr Projekt einfach in Ihrem CAD System und sparen so Ein-arbeitungszeit und Konvertierungs-probleme!

AutoCAD: Direktes Einlesen mög-•lichAutoCAD Civil 3D: Direktes Einle-•sen möglich (auch von CIVIL 3D Geländemodellen)Andere CAD Systeme: Importfunkti-•on mittels DXF Schnittstelle

Luftbilder werden auf 3D gehoben (=3D Luftbild)

Bestehende Luftbildaufnahmen in Au-toCAD werden automatisch übernom-men und auf das Geländemodell geho-ben = 3D Luftbild

Symbolbibliothek

Die Symbolbibliothek umfasst eine Viel-zahl an Bäumen, Personen, Autos, Häu-ser, Einbauten wie Straßenlaternen, Leitschienen u.v.a.m. welche einfach in AutoCAD oder direkt in Visual Reality eingefügt werden können.

Fotos „tapezieren“

Alle Belegungen von Materialien oder Fotoaufnahmen werden mit wenigen Klicks auf die 3D-Fläche tapeziert. Das ergibt ohne Renderzeit automatisch eine fotorealistische Darstellung.

VR Materialien

Mit Hilfe des Materialeditors kann die bereits bestehende, umfangreiche Ma-

terialbibliothek selbst erweitert wer-den.

Animationen

Erstellen Sie Animationen wie z.B.: Au-tofahrten, indem Sie eine Linie einem Block zuweisen, schon fährt das Auto durch Ihr Projekt.

Präsentation erstellen und kostenlos ansehen

Sie haben mehrere Möglichkeiten, Ihre Präsentation zu erstellen:

Kamerafahrten im Projekt, welche •Live ablaufen oder auch als Video (AVI) gespeichert werden können.

Eine Standort Tour, welche die vor-•her definierte Punkte abfährt.

Ein freies Bewegen im Projekt mit-•tels Maus und Tastatur

Kombinationen aus den vorher •genannten Möglichkeiten

Unterstützt Präsentationen über •das Internet

Zum Ansehen steht ein kostenloses •Plug-In für den Internet Explorer zur Verfügung.

Weitere Produktinformationen finden Sie auf http://www.peterschinegg.at oder http://www.autodesk.de

CGS CIVIL 3D Extensions

Diese Erweiterungen für AutoCAD Ci-vil 3D bringen für den Einsatz in der Straßenplanung einen entscheidenden Mehrwert.

Vorhandene Civil 3D Objekte werden voll genutzt, und durch die CGS Exten-sions in der Funktionalität erweitert. Die CGS Extensions können je Modul erworben werden, und gliedern sich in folgende Gruppen:

SCHLEPPKURVEN

Dynamische Schleppkurven hori-•zontal und vertikal

KREISVERKEHR

Konstruktion von Kreisverkehrsflä-•chen

VERKEHRSZEICHEN

Verkehrszeichnen, Bodenmarkie-•rungen und Sperrflächen

STRASSEN

Dynamische Spuraufweitungen, •Halte – und BusbuchtenAutomatisierte, interaktive oder •polygonale AchskonstruktionRichtlinienüberprüfung•Definition von Spuren •

Berechnung von Verbreiterungen•Berechnung von Querneigungen•Korbbogen und Fahrbahnteiler•

WERKZEUGE

Layout generieren•Rastermanager•

ANALYSE

Sichtweitenanalyse•

MASSEN

Massenberechnung nach Prismen- •und Kartogrammethode

Autodesk Erweiterungen für AutoCAD Civil 3D 2009

Mit folgenden Erweite-rungen können Sie Ihr Au-toCAD Civil 3D ergänzen bzw. updaten.

Diese Updates können Sie von der Autodesk Home-

page herunterladen. Die Links dazu fin-den Sie auch auf unseren Homepages www.peterschinegg.at oder www.civil3d.at

1. Service Pack 1 für AutoCAD Civil 3D 2009

Regelmäßige Servicepacks und Patches stellen eine ständige Qualitätsoptimie-rung von AutoCAD Civil 3D 2009 si-cher.

2. Country Kit Österreich 2009

Bei den sogenannten Country Kits wer-

den u.a. länderspezifische Richtlinien für die Plandarstellung für Deutschland, Österreich und Schweiz unterstützt.

3. AutoCAD Civil 3D 2009 DACH Extension

Diese Erweiterung steht nur den Subsk-riptionskunden zur Verfügung. Sie kön-nen die Extension im Subscriptioncen-ter herunterladen.

Die AutoCAD Civil 3D 2009 Extension erweitert die Funktionalität von Auto-CAD Civil 3D 2009 in vielen Bereichen: Mit dieser Erweiterung können Sie REB-, OKSTRA- ISYBAU-Daten im- und exportieren sowie Ihre Straßenplanung gemäß österreichischen Richtlinien überprüfen.

Desweiteren lassen sich Straßenverbrei-terungen und Fahrbahnränder nun

dynamisch berechnen bzw. erstellen, Korbbögen und Böschungsschraffuren konstruieren und komfortabel eine Pl-anlegende gemäß RE85 erstellen. Zu-sätzlich stehen drei weitere nützliche Berichte zur Verfügung.

AutoCAD Civil 3D 2009 Englisch oder Deutsch muss installiert sein, bevor Sie die AutoCAD Civil 3D 2009 Extension installieren.

Ebenfalls zur Verfügung stehen soge-nannte Object Enabler für AutoCAD Civil 3D 2009, mit denen Sie AutoCAD Civil 3D Zeichnungen im puren Auto-CAD öffnen und darstellen können.

Wenn Sie den Object Enabler für RasterDesign 2009 installieren, kön-nen im AutoCAD Civil 3D 2009 zu-sätzliche Bilddateiformate eingelesen werden (z.B.: *.sid, …)

Produktberatung & Telefonsupport

Wir finden mit Ihnen jene Werkzeuge, die Sie für die erfolgreiche Bewälti-gung Ihre Aufgaben in den Bereichen Hoch- und Tiefbau, Visualisierung, Geoinformation und Infrastrukturpla-nung benötigen. Außerdem bieten wir Ihnen für die bei unserer Firma ge-kauften Produkte Telefonsupport und Fernwartung kostenfrei an.

Vor-Ort-Support & Schulungen:

Wir unterstützen Sie nicht nur bei der Implementierung der Software in Ihrem Unternehmen. Mit individu-ell angepassten Schulungen erhalten Sie zudem jenes Know-How, das Sie für den effizienten Umgang mit Ihren Werkzeugen benötigen!

Projektbegleitung & Fachschalen:

Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam Lösungen auf Basis von Autodesk To-pobase: von Akteurs- und Prozessana-lysen über fachspezifische Recherche-tätigkeiten bis hin zur Erstellung eines geeigneten Datenmodells!

Dienstleistungen bei Peterschinegg

3ds max (Design) 2009 - Creativity Extension

Mit der Auto-desk® 3ds Max® Design Creati-vity Extension steht Ihnen ein ganzes Paket mit innovativen Funk-tionen zur Verfü-gung, mit dem Sie

den Umfang Ihrer Visualisierungspro-jekte erweitern und gleichzeitig schnell und intelligent Ihre Modelle in Echtzeit optimieren können.

Versetzen Sie Ihre Arbeit mit ausgefeil-ten Partikeleffekten in eine ganz neue Dimension von Realismus. Außerdem können Sie animierte Szenen mit Ton und Klangeffekten bereichern.

Polygonmodellierung

Verringern Sie auf schnelle und intelli-gente Weise die Anzahl der Flächen in

Ihrem Modell. Die Creativity Extension für 3ds Max Design verwendet die neue ProOptimizer-Technologie, mit der 3D-Modelle mit vielen Polygonen aus digi-talen Modellierungsanwendungen wie Autodesk® Mudbox™ optimiert wer-den können.

Erweiterte Partikeleffekte

Verwenden Sie ausgefeilte Partikelef-fekte für Ihre Szenen. PFlowAdvanced umfasst 12 neue Operatoren für 3ds Max Design, mit denen Sie auf einfache Weise auf eine große Auswahl neuer kreativer Optionen zugreifen können. Die PFlowAdvanced-Technologie ver-bessert in 3ds Max Design nicht nur die Partikelfluss-Funktionalität erheblich, sondern verhilft Ihnen auch zu einem leistungsfähigen, reibungslosen 3ds Max-Arbeitsablauf, bei dem Sie ein-fachen Zugriff auf die Funktionen er-halten.

Integrierte Audiounterstüt-zung

Durch die Einbindung von ProSound in die Creativity Extension zu 3ds Max De-sign unterstützt die Software nun inte-grierte mehrspurige Audiosequenzen.

Somit können Sie Ihren Präsentationen durch qualitativ hochwertige Tonef-fekte eine eigene Note geben. Sie kön-nen Objekten wie Türen und Spring-brunnen Geräusche zuordnen oder eine Präsentation mit Musik oder Erläu-terungen untermalen.

Die Autodesk 3ds max / 3ds max Design - Creativity Extension steht allen Subskriptionskunden ab sofort im Subscription Center zum kosten-freien Download zur Verfügung.

Autodesk kauft 3D Geo GmbH (LandXplorer)

Die Firma Autodesk hat die Firma 3D Geo GmbH und deren gesamtes Pro-duktportfolio übernommen.

Da wir diese Produkte auch in Zukunft verkaufen werden, möchten wir Ihnen nochmals einen kurzen Überblick über die Funktionalität der LandXplorer Pro-dukte geben.

Die LandXplorer Studio Produkte sind leistungsfähige Werkzeuge für

Management und Visualisierung geovirtueller 3D-Stadtmodelle und 3D-Landschaftsmodelle.

Mit den Produkten der LandXplorer Familie lassen sich speicherintensive 3D Geoinformationmodelle sicher, effizient und kontrolliert erstellen, ma-nagen, auswerten und verteilen.

Sie erhalten alle notwendigen Mittel und Werkzeuge um schnell dyna-

mische, virtuelle 3D-Karten und 3D-Stadtmodelle zu entwerfen und diese dann als spezielle digitale Doku-mente zu speichern.

Geoinformations-Projekte können zum Beispiel auch im Internet zusammen mit Google Earth publiziert werden, ohne die sensiblen Daten ausser Haus geben zu müssen.

Der LandXplorer Systemkern bietet eine Fülle von Funktionalitäten zur in-teraktiven Komposition, Präsentation, Exploration, Analyse und Editierung.

LandXplorer übernimmt so die Rolle des Content-Management-Systems und ermöglicht die effektive Aktualisierung von Geodatenbeständen. Innerhalb von Geodateninfrastrukturen überneh-men die 3D Geo Desktop-Produkte die zentrale Aufgabe der Visualisie-rung, Integration, Aufbereitung und Präsentation von Geodaten.

Insbesondere unterstützen die 3D Geo Desktop-Lösungen die Ad-hoc-Erstel-lung von CityGML-basierten 3D-Stadt-modellen.

Anwendungsbereiche:

Geodateninfrastruktur-Anbieter •und -Nutzer Fachabteilungen in der Verwaltung •und in Unternehmen Geo-Fachanwendungen (Lärm-•schutz, Hochwasserschutz) Entscheidungsunterstützende Sys-•teme, Katastrophenmanagement Überregionale Geoinformationssys-•teme Stadtplanung, Bauämter und Katas-•terverwaltung Vermessung, Architektur •Landschaftsplanung •Grünflächenmanagement •Immobilienverwaltung •Kartographie-Verlage•