40
Pfarrbrief des Pfarrverbandes St. Korbinian Advent und Weihnachten 2018 Jesus ist der Messias

Pfarrbrief des Pfarrverbandes St. Korbinian · 4 Pfarrverband St. Korbinian Advent und Weihnachten 2018 Der Pfarrverbandsrat stellt sich vor Was uns alle angeht, machen wir gemein-sam

  • Upload
    others

  • View
    8

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Pfarrbrief des

Pfarrverbandes St. Korbinian

Advent und Weihnachten 2018

Jesus ist der Messias

2

Liebe Mitmenschen,

die weihnachtliche Darstellung von Bettina von Boch-Galhau zeigt die Heilige Familie acht Tage nach der Geburt Jesu im Tempel von Jerusalem. Sie ist umgeben von Simeon, der das Jesuskind in den Armen hält und der Prophetin Hanna, die Gott preist und „zu allen spricht, die auf die Erlösung Israels warten“. Sie beide erkennen in dem neuge-borenen Kind den Messias.

Umrahmt von vier ornamentierten Säulen erstrahlen hinter ihnen silbern die Worte des Lukasevangeliums. Sie sind in Blinden-schrift dargestellt.

Die Schrift und der Impuls, die punktförmi-gen Erhebungen ertasten zu wollen, sind ein Sinnbild für das Geheimnis der Botschaft und die Neugier auf das Weihnachtsgesche-hen.

Maria, Josef, Simeon und Hanna sind in den Farben der Lichtmischung Rot, Blau und Grün gefasst. Ihr Kolorit addiert sich in dem Weiß des Jesuskindes, der hellsten Farbe, dem Licht für die Welt.

(aus dem Ausstellungskatalog „Schöne Bescherung – Kreative 89/89 Krippen“, erschienen anlässlich der gleichnamigen Ausstellung zum Krippenwettbewerb des Diözesanmuseums Freising 18.12.2017 – 14.01.2018 im Karmelitersaal München. )

Diese Darstellung hat uns in der Planungs-konferenz sehr angesprochen. Verschiedene Farben für die verschiedenen Gemeinden… verbunden durch das gemeinsame Geheim-nis unseres Glaubens… umrahmt durch eine Struktur, die wir uns nicht selber gegeben haben… einen Schritt weiter sein als Weih-nachten… junge Familie und weise Prophe-tinnen/ Propheten… Männer und Frauen… Moderne Darstellung, aber doch erkenn-bar...

Es bieten sich verschiedene Interpretationen an, welche Sie am meisten anspricht, ent-scheiden Sie. Das ist gerade deshalb so ange-messen, weil wir nun einmal in einer Zeit der Entscheidung leben. Christ sein, katholisch sein, das ist nicht mehr einfach vorgegeben und „normal“. Die Pfarreibindungen lösen sich langsam, viele gehen schon nicht mehr in „ihre“ Pfarrei, sondern dorthin, wo sie sich beheimatet fühlen. Wir erleben diese Veränderung besonders bei den Sakramen-ten, aber auch beim Gottesdienstbesuch. Positiv formuliert: Der Pfarrverbandsgedan-ke beginnt zu wirken, die Vorteile, die in diesem Konzept, das aus der Not geboren wurde, schlummern, werden wahr– und angenommen.

Es erschien uns daher sinnvoll, uns von den „alten“ Pfarrbriefen zu verabschieden und etwas Neues auszuprobieren: Diesen ersten gemeinsamen Pfarrverbandsbrief zu Weih-nachten. Wir haben uns bewusst dagegen entschieden, „drei Hefte in einem“ zu ma-chen. Stattdessen finden Sie die Beiträge thematisch sortiert und lernen so auch „die anderen“ Pfarreien des Pfarrverbandes in ihren unterschiedlichen Facetten kennen.

Wir sind gespannt, wie Ihnen dieses Heft gefällt und würden uns über Rückmeldungen sehr freuen! Theresa Reischl

Pfarrverband St. Korbinian Advent und Weihnachten 2018

Zum Titelbild

3

Liebe Mitchristen,

zum 1. September dieses Jahres wurde die Stelle des Diakons in unserem Team wieder besetzt – sie war durch den Stellenwechsel von Herrn Christoph Gasteiger frei geworden war. Herr Diakon Klaus Klonowski ist nun bei uns im Pfarrverband St. Korbinian und in St. Lantpert tätig.

Er selbst hat sich in der Gottesdienstordnung Anfang September bereits vorgestellt, daher möchte ich nun im Rahmen des Pfarrbriefes ein paar Worte über ihn sagen. Herr Klaus Klonowski war zunächst beruflich tätig als Gärtner, bevor er das Theologiestudium auf-nahm und seinen Dienst im Bistum als Pasto-ralreferent begann; vor zwölf Jahren wurde er zum Diakon geweiht und war zuletzt tätig im Pfarrverband Steinzell ( zwischen Freising und Landshut). In den Gemeinden unseres Pfarrverbandes und in St. Lantpert wird Herr Klonowski erster Ansprechpartner sein für die Seniorenpastoral; er wird auch Taufen und Trauungen sowie Beerdigungen über-nehmen. Wir wünschen ihm ein gesegnetes Wirken in unseren Gemeinden!

In diesem Herbst ist – zunächst von Amerika kommend – der Missbrauchsskandal mit großer Wucht über uns hereingebrochen.

Die deutschen Bischöfe haben die Studie vorgestellt, die sie vor mehreren Jahren in Auftrag gegeben hatten.

Es war wichtig, dass die Tatsachen auf den Tisch gelegt wurden, an ihnen vorbei gibt es keinen Weg in die Zukunft der Kirche. Die Missbrauchsfälle haben in erheblichem Ma-ße eine Tendenz verstärkt, die schon länger erkennbar ist: Die Erkenntnis, dass kirchli-ches Leben sich wandelt und einen neuen Weg in die Zukunft finden muss. Wir stehen in einer Zeit der Übergänge, in der bisherige Selbstverständlichkeiten zerbrechen – nicht nur im kirchlichen Bereich. Der frühere tschechische Untergrundpriester Tomas Halik, heute unter anderem Präsident der Tschechischen Christlichen Akademie und Träger des Romano-Guardini- Preises ist wie ein Seismograph, der die Zeichen der Zeit zu erkennen und zu deuten vermag. Er meint Folgendes: „Ich bin unendlich dankbar, dass ich in einer Zeit des Übergangs leben darf… Die Schwelle zum Neuen ist ein wunderbarer Platz, von dem aus ich in beide Welten bli-cken kann. Der Moment des Übergangs ist eine gesegnete Zeit, in der wir das Läuten der Ewigkeit hören können; ... es ist….die Stunde für den Glauben. Glaube nicht im Sinne eines Festhaltens an ewigen Wahrhei-ten. Glaube als der Mut, leise, mit staunen-den Herzen und mit Vertrauen in neue Räu-me einzutreten. Und unterwegs das, was uns anvertraut wurde, nicht zu verlieren und auch nicht zu verraten, sondern es als Gabe, als Geschenk zur Begrüßung mitzubrin-gen“ (Tomas Halik, All meine Wege sind dir vertraut, Herder 2014, 422f).

Ich wünsche Ihnen im Namen unseres gan-zen Teams eine frohe und gesegnete Ad-vents- und Weihnachtszeit!

Ihr Pfarrer Peter Lederer

Pfarrverband St. Korbinian Advent und Weihnachten 2018

4

Pfarrverband St. Korbinian Advent und Weihnachten 2018

Der Pfarrverbandsrat stellt sich vor

Was uns alle angeht, machen wir gemein-sam. Dafür haben wir den Pfarrverbandsrat. Seine Aufgabe ist die Mitberatung und Koor-dinierung der gemeinsamen Seelsorgspla-nung. Hier berät er zurzeit zum Beispiel das gemeinsame Firm-Konzept zusammen mit der dafür zuständigen Gemeindereferentin Sabine Moosheimer. Gemeinsame Veranstal-tungen wie die Pfarrverbandsfahrt, der Pfarr-verbandstag oder dieser Pfarrbrief wird von ihm in Zusammenarbeit mit den Pfarreien organisiert. Das Eigenleben der Pfarreien ist weiterhin wichtig und damit auch die Arbeit der einzelnen Pfarrgemeinderäte.

Die Pfarrgemeinderäte sind von ihren Ge-meinden direkt gewählt. Diese entsenden

ihre Vertreter in den Verbandsrat. In ihm sind neun ehrenamtliche Mitglieder der Pfarrgemeinderäte (2x St. Ulrich, Pulling, 2x St. Jakob, Vötting und 1x St. Ulrich, Hohenba-chern, 4x St. Georg, Freising) und dazu fünf hauptamtliche Mitglieder (Pfarrer Lederer als Pfarrverbandsleiter, Pater Christian Stumpf SAC als pastoraler Ansprechpartner für Vötting und Pastoralreferent Markus Reischl für Pulling, Kaplan Patrick Körbs und Ge-meindereferentin Sabine Moosheimer sind als Berater mit überpfarrlichen Aufgaben hinzugewählt). Außerdem gehört die Ver-waltungsleiterin Elisabeth Maier dazu.

Edmund Krockauer

Stehend: Gemeindereferentin Sabine Moosheimer, Pastoralassistentin im Vorbereitungsdienst Monika Schug, Robert Lang, Doris Scheuerer (beide Hohenbachern), Martin Bauer (Vötting), Zweite Vorsitzende Martina Rath (Pulling), Florian Blank (Vötting), Kaplan Patrick Körbs, Pfarrer Peter Lederer, Sitzend: Pater Christian Stumpf SAC (Ansprechpartner Vötting), Schriftführer Rainer Gallitzendörfer, Melodie Mar, Birgit Flegler, Erster Vorsitzender Edmund Krockauer (alle Freising)

5

Pfarrverband St. Korbinian Advent und Weihnachten 2018

Ihre Pfarrbüros

Von links: Gabi Lindinger, Markus Reischl, Sabine Moosheimer, Klaus Klonowski, Christian Stumpf, Walter Schwind, Patrick Körbs, Monika Schug, Theresa Reischl, Peter Lederer, Steffi Draxler

Wir sind Viele, aber Teil eines komplexen Systems—einige von uns haben überpfarreiliche Aufgaben, manche sind Teilzeitkräfte, andere sind auch für St. Lantpert zuständig. Bitte haben Sie Verständnis, dass Sie uns nicht alle überall und jederzeit antreffen können.

Ihre Seelsorgerinnen und Seelsorger

Stehend: Patrizia Oppenrieder (St. Georg), Elisabeth Maier (Verwaltungsleiterin), Berta Hagn (St. Georg und St. Jakob) Sitzend: Angelika Seidl (St. Georg und St. Ulrich - Pulling), Brigitte Wiesheu (St. Georg), Hedwig Bauer (St. Jakob), Ingrid Hackl (St. Georg)

Die Öffnungszeiten der Pfarrbüros entnehmen Sie bitte der Gottes-dienstordnung oder der Homepage www.pv-korbinian-freising.de

6

Pfarrverband St. Korbinian Advent und Weihnachten 2018

Pfarrverbandsfahrt 2018 nach Ettal zur bayerischen Landesausstellung

Zur bayrischen Landesaustellung „Wald, Ge-birg und Königstraum – Mythos Bayern“ nach Ettal ging die Pfarrverbandsfahrt am 6.10.2018.

Es war ein sonniger Oktobertag und im be-quemen Reisebus der Firma Hagl waren nur wenige Plätze frei. Nach dem kurzen obliga-torischen Stau am Autobahnende erreichten wir pünktlich das Kloster Ettal. Das Kloster und vor allem die Basilika sind vielen be-kannt, aber wir lauschten gerne der Führung von Pater Virgil, dem Pfarrer dieser Kirche. Das Kloster wurde 1330, wie auf den kloster-eigenen Liköretiketten zu lesen, gegründet. Nach Brand und Erneuerung ist es heute eine schöne barocke zwölfeckige Basilika. Die ver-hältnismäßig kleine Gnadenmadonna mit Kind steht im Hochaltar. Den Gottesdienst mit Kaplan Körbs feierten wir gemeinsam mit der Gruppe aus dem Pfarrverband Obing (Diözese Augsburg).

Für das Mittagessen im klostereigenen Gast-hof König Ludwig hatten wir nur eine Stunde Zeit – das war nicht so geplant. Aber die Kü-che des Gasthofes war schnell – und gut. Wir konnten das Essen und die Gemeinsamkeit genießen – der Stress war beim Personal.

Dann die Landesausstellung. Durch Werbung und Kommentar in der Presse hatten wir schon einiges darüber gehört. In zwei Grup-pen gingen wir durch die Ausstellung. Beide Führerinnen lotsten uns leicht verständlich durch die Räume. Der Wald mit der harten Arbeit der Holzhauer, das Gebirg mit den romantischen Darstellungen der Maler, die immer gut gekleideten „Ureinwohner“ und zu Letzt der Wunschschlossbauer König Lud-wig. Klischee – Mythos – Unsachlichkeit? Oder einfach ein gutes Geschäftsmodell? Das Urteil fällt der einzelne Besucher. Wir haben den Tag genossen.

Edmund Krockauer

7

Pfarrverband St. Korbinian Advent und Weihnachten 2018

Pfarrverbandstag am 14. Oktober 2018

Im Oktober 2014 wurde der Pfarrverband St. Korbinian errichtet. Seitdem begehen wir unseren Pfarrverbandstag immer am Sonn-tag zwischen Erntedank und dem Kirchweih-tag Mitte Oktober. So geschah es auch in diesem Jahr. Wie gewohnt feierten wir die Pfarrverbandsmesse um 10.00 Uhr in der größten Kirche unseres Gebietes, der Georgskirche in der Freisinger Innenstadt. Alle waren eingeladen – auch ohne Kommu-nionzettel, wie unser Pfarrer Msg Peter Le-derer eingangs erklärte. Musikalisch gestal-tet wurde der Gottesdienst in diesem Jahr von der Domkantorei. Das neue Pfarrver-bandslied konnten wir gemeinsam singen. Die Komponistin Fr. Sutor übte es mit uns vor dem Gottesdienst. Mit der gefälligen Melodie werden wir wohl gut zurecht kom-men.

Anschließend wurde zum Weißwurstessen ins St. Georghaus eingeladen. Der Große Saal war gut gefüllt mit Jungen, Familien und rei-

feren Semestern. Da ergaben sich auch Ge-spräche über die Pfarreigrenzen hinaus, man kennt sich ja. Im Anschluss an das Essen er-schien unser neuer Pfarrverbandsrat auf der Bühne. Der Vorsitzende Edmund Krockauer lud die anwesenden Ratsmitglieder zu einer kurzen Vorstellung. Pfarrer Lederer interwie-te ihn, den Verbandsvorsitzenden, stellte die neuen Vorstandsmitglieder des Diözesanra-tes Katharina Maier und Magdalena Poruba vor, verabschiedete den Priester Stefan Ber-kmüller und begrüßte den Diakon Klaus Klonowski.

Mit einem guten Gefühl in Herz und Magen konnten wir den Heimweg / Sonntagsspa-ziergang antreten. Die letzten Gäste räumten gemeinsam in wenigen Minuten den Saal wieder auf. Herzlichen Dank allen Beteiligten in Organisation und tätlicher Hilfe.

Edmund Krockauer

8

Der HuP—Haushalts-und Personalausschuß

Seit fast einem Jahr gibt es nun den Haus-haltverbund im Pfarrverband St. Korbinian. Haushaltsverbund – was ist das? Was heißt das? Das fragen sich immer noch einige.

Hier ein Erklärungsversuch: Die Verwaltun-gen der drei Pfarreien und ihrer Filialen wur-den zum Haushalts- und Personalverbund zusammengeführt. Das bedeutet, dass wir all das gemeinsam abrechnen, was den Haus-halt betrifft.

Ausgaben im Verbund sind alle Personal- und Verwaltungskosten; alles, was für die Gottes-dienstgestaltung und alles, was für Seelsor-ge notwendig ist.

Einnahmen im Verbund sind Zuschuss der Erzdiözese, Kirchensammlungen, Kirchgeld-einnahmen und Spenden je nach Zweckanga-be.

Der sogenannte HUP (Haushalts- & Personal-ausschuss) entscheidet über die Verwendung

dieser Mittel. In diesem sind alle Kirchenver-waltungen vertreten und bestimmen mit.

Die Kirchenstiftungen vor Ort sind weiterhin zuständig für alle Gebäude und Liegen-schaften.

Für Sie alle in den Pfarreien ändert sich we-nig: Die Pfarrbüros sind weiterhin zu den gewohnten Zeiten für Sie geöffnet. Die Seel-sorgerinnen und Seelsorger gestalten mit Unterstützung der Pfarrgemeinderäte und Ehrenamtlichen das christliche Leben in un-serem Pfarrverband.

Sie haben nicht gemerkt, dass sich etwas verändert hat?

Dann haben wir vieles richtig gemacht.

Wenn Sie noch Fragen haben, können Sie sich jederzeit an Ihr Pfarrbüro wenden.

Mit den besten Wünschen für eine gesegne-te Advents- und Weihnachtszeit

Ihre Elisabeth Maier (Verwaltungsleiterin)

Pfarrverband St. Korbinian Advent und Weihnachten 2018

Kirchgeld 2018

Die Pfarreien des Pfarrverbandes St. Korbini-an bitten alle Gläubigen um die jährliche Gabe des Kirchengeldes von € 1,50.

Das Kirchgeld ist nach Art. 1 des Kirchensteu-ergesetzes eine besondere Form der Kir-chensteuer und fließt in voller Höhe der Seelsorgestelle zu und verbleibt vor Ort.

Natürlich können nicht annähernd alle Be-dürfnisse der Pfarrgemeinde durch das Kirch-geld gedeckt werden.

Sie können auf zwei Wegen ihr Kirchgeld der Pfarrei zukommen lassen:

- Das Kirchgeld in der beigelegten Tüte im Pfarramt abgeben oder beim Gottesdienst in die Sammelkörbchen legen.

- Per Überweisung:

Kath. Kirchenstiftung St. Georg SPERRER Privatbank

IBAN: DE86 7003 1000 0001 2000 05

BIC: BHLS DE M1 XXX

Verwendungszweck: Kirchgeld

Falls Sie eine Spendenbescheinigung benöti-gen, geben Sie dies unter Angabe der Adres-se an (bis zu € 200,-- wird vom Finanzamt der Einzahlungsbeleg bei der Bank als Spenden-quittung anerkannt).

Danke für Ihre Unterstützung !

9

Pfarrverband St. Korbinian Advent und Weihnachten 2018

Kirchenverwaltungswahlen 2018

Sie haben gewählt – herzlichen Dank dafür!

Und ein herzliches Vergelt’s Gott allen Kandidatinnen und Kandidaten, dass sie sich

zur Verfügung gestellt haben. Auch allen, die in den Wahlausschüssen und beim Aus-

zählen mitgeholfen haben, ein großes Dankeschön!

Wegen des Redaktionsschlusses nennen wir nur ein erstes Ergebnis. Als Kirchenver-

waltungsmitglieder direkt gewählt wurden:

St. Georg:

Bensch Ossi Dantele Johannes Feller Nanni

Filser Leo Hager Stefan Heinritzi Florian

Kozel Manfred Dr. Schmähling Angelika

St. Jakob:

Blank Florian Gilde Anton

Schollweck Martin Wehrer Florian

St. Ulrich - Pulling:

Eckert Helmut Frey Josef

Pellmeyer Josef Schubert Viktoria

St. Ulrich - Hohenbachern:

Bockschweiger Jakob Ertl Ludwig

Lang Andrea Dr. Meier-Lenschow Thomas

Die Kirchenverwaltungen konstituieren sich im Januar, in der ersten Sitzung können

noch weitere Personen hinzuberufen werden.

Wir wünschen allen bei ihrer (neuen) und verantwortungsvollen Aufgabe

Gottes Segen!

10

Pfarrverband St. Korbinian Advent und Weihnachten 2018

St. Georg

In unseren monatlichen Sitzungen beschäfti-gen wir uns mit den Kirchen und sonstigen Gebäuden der Pfarrei. Im Jahr 2018 fand einiges seinen Abschluss, anderes beginnt gerade.

Unser Friedhof beschäftigt uns viel: Wir be-mühen uns, durch die Bepflanzung, neue Abfallinseln und die Restaurierung alter Grabmäler das äußere Erscheinungsbild zu verbessern. Dabei wurde der alte Kerzenau-tomat entfernt. Leider ist ein neuer derzeit nicht lieferbar. Der heiße Sommer machte die Pflege der Freiflächen zwischen den Grä-bern schwierig. Hier würden wir uns sehr über die Mithilfe der Grabbesitzer freuen. In der Friedhofskirche feierten wir am 14.09.2018 mit der Altarweihe bei einem stimmungsvollen Gottesdienst den Abschluss der Renovierungsarbeiten.

In der Pfarrkirche konnten endlich nach Tro-ckenlegung die Feuchteschäden in der Turm-kapelle beseitigt werden. Dieser kleine An-dachtsort erstrahlt nun wieder neuem Licht. Im Sommer erhielten wir eine neue Laut-sprecheranlage. Nun funktioniert die Hörge-räteschlaufe im Bereich des Mittelgestühls wieder.

Im Pfarrhof sind die letzten Arbeiten mehr oder weniger ausgeführt, BewohnerInnen und MitarbeiterInnen fühlen sich sehr wohl.

Wie in der Presse vielfach zu lesen war, wird das Grundstück in der Rot-Kreuz-Straße be-baut. Die Kirchenstiftung hat in der bvg-Bauträger GmbH einen kompetenten Part-ner gefunden.

Über den Haushaltsverbund unterstützten wir u. a. die Minis bei der Romfahrt und ih-ren Ausflügen, die Chorgemeinschaft bei der Jubiläumswoche und die Jugendlichen Sän-gerinnen und Sänger bei ihren Fahrten und Ausflügen.

Für die Kirchenverwaltung St. Georg Paula Weber-Schäfer und Elisabeth Maier

St. Jakob und St. Ulrich - Hohenbachern

Sowohl in St. Jakob als auch in St. Ulrich - Hohenbachern beschäftigen wir uns mit der Erhaltung bzw. Sanierung unserer schönen Kirchen und Gebäude. Dafür sind viele Ge-spräche untereinander, mit dem Erzbischöfli-chen Ordinariat und staatlichen Einrichtun-gen notwendig.

Aus den einzelnen Kirchenverwaltungen

11

Pfarrverband St. Korbinian Advent und Weihnachten 2018

Aus den einzelnen Kirchenverwaltungen

In Vötting steht, wie Sie alle wissen, die drin-gende Sanierung des Pfarrheims und Kinder-gartens an. Leider mahlen hier die Mühlen der diözesanen Verwaltung sehr langsam. Wir hoffen, dass wir das Projekt bis zum En-de des Jahres soweit auf den Weg bringen, dass wir 2019 anfangen können.

Ein Blitzeinschlag richtete in Kirche, Pfarrhof und Kindergarten große Schäden an, die Dank des großen Engagements unseres Kir-chenpflegers Martin Schollweck in Abstim-mung mit der Versicherung behoben werden konnten. Für den Friedhof denken wir über eine neue Satzung und damit verbunden mit der Erstellung von Urnengräbern nach.

Die Bäume an der Hohenbacherner Straße machen uns Sorgen, v. a. die Eschen müssen voraussichtlich gefällt werden.

In Hohenbachern erstrahlt nach der Reini-gung der Wände die Kirche in neuem Licht. Herzliches Vergelt’s Gott allen, die uns durch eine Spende dafür unterstützen. Auch be-fürchten wir, dass die Orgel bald ersetzt wer-den muss. Allerdings zeichnet sich auch hier eine Lösung ab.

Elisabeth Maier

St. Ulrich - Pulling

Eine einschneidende Neuerung für die Arbeit der KV ergab sich aus der Einrichtung des Haushalts- und Personal Verbundes (HuP) im Pfarrverband St. Korbinian. Pulling hat zwei Vertreter in diesem Gremium. Die KV der einzelnen Pfarreien ist seit 1.1.2018 aus-schließlich zuständig für den Erhalt und die Pflege der Immobilien, in Pulling also für Kir-che, Friedhof und Pfarrhof.

Im Zuge dieser Umorganisation hat Markus Reischl seine Beauftragung als KV – Vorstand im Mai an Elisabeth Maier abgegeben. Ihm gilt unser besonderer Dank. Er hat in seiner 5jährigen Amtszeit mit wachem Auge beo-bachtet, mit Nachdruck die Behebung von Mängeln vorangetrieben und mit der reno-vierten Achering Kirche ein Juwel hinterlas-sen.

In diesem Jahr 2018 wurde ein barrierefreier Zugang zum Kirchenvorplatz geschaffen und der Weg südlich der Pfarrkirche neu gepflas-tert. Beschlossen ist auch, die grüne Wasser-tonne am Brunnen durch einen Steintrog und im neuen Friedhof den Holzzaun zu er-setzen. Wir hoffen, dass diese Vorhaben aus-geführt sind, wenn Sie diesen Bericht lesen.

Unsere Kirche kommt allmäh-lich „in die Jah-re“.

Heuer mussten die Motorenan-lagen der drei Glocken ausge-tauscht und die Blitzschutzanla-ge nachgerüstet werden. Über viele Wochen

wurde die Kirchturmuhr schmerzlich ver-misst. Uhrwerke und Zeiger sind inzwischen repariert und erstrahlen zum Teil in neuem „güldenen“ Glanz.

Mögen sie der Pullinger Pfarrgemeinde nur gute Stunden anzeigen!

Viktoria Schubert

12

Musik im Pfarrverband

Zachäus

In Juli dieses Jahres sahen viele Mitglieder unserer Gemeinde das Musical „Zachäus“ von Markus Hottiger (Text) und Marcel Witt-wer (Musik), das unter der Leitung der Kir-chenmusikerinnen von St. Georg und St. Ja-kob in Vötting, Angelika Sutor und Gabi Krei-tenweis, aufgeführt wurde.

Er war klein, aber reich. So wird von Zachäus erzählt, der der Oberste der Zöllner in Je-richo und kein angenehmer Zeitgenosse war, da er all sein Handeln und Denken darauf richtete, Geld, Steuern und Abgaben von der Bevölkerung einzutreiben. Doch eines Tages begegnete er Jesus und von dem Moment an, da Jesus in sein Haus eingekehrte, um mit ihm gemeinsam zu essen, veränderte sich sein Leben, Denken und Handeln von Grund auf. Denn Jesus zeigte ihm, dass ihm kein Mensch egal war und er Wunder wahr machen konnte.

Das Musical „Zachäus“ setzt diese Geschichte aus dem Neuen Testament für alle, Kinder wie Erwachsene, in bezaubernder Weise in Text und Musik um. Für alle Mit-wirkenden und auch die Zuschauer war es ein ganz besonderes Erlebnis.

Am Freitag zu Beginn des langen Probenwochenen-des Anfang Juni, an dem Kinder im Alter ab 5 Jahren und Jugendliche teilnah-men, fanden sich die einzel-nen Gruppen zusammen,

begleitet und unterstützt von vielen Eltern und freiwilligen Helfern gingen sie ans Werk: Schauspieler, Chor und Orchester.

Die anderen Mitwirkenden übernahmen ihre Aufgaben, die nicht weniger wichtig für das Gelingen waren. Es mussten die Kostüme genäht werden. Die Schauspiellehrer übten mit den Kindern ihre Rollen ein. Zeitgleich wurde die Kulisse gebaut und gemalt. Und weil die Küchenhelfer auf Hochtouren arbei-teten, stand in den Pausen immer etwas Gu-tes und Gesundes zum Essen und Trinken bereit.

Am Sonntag nach der Messe aßen dann alle gemeinsam im Garten des Kindergartens St. Jakob in der sommerlichen Wärme. Viele Eltern und Helfer hatten dafür eigens zu Hau-se Speisen zubereitet und das stattliche Buffet ließ keine Wünsche offen. Derart ge-stärkt ging es in die letzten Proben an die-sem Wochenende und bereits jetzt zeigte sich, dass die Gruppen inzwischen zusam-men gewachsen waren.

Pfarrverband St. Korbinian Advent und Weihnachten 2018

13

Pfarrverband St. Korbinian Advent und Weihnachten 2018

Die Musiker hörten den Text. Die Schauspie-ler lauschten dem Klang der Instrumente. Der Chor lernte die Choreografie, die ihren Gesang begleitete. Es gab fantasievolle Kos-tüme, prächtige Wandbilder und einen Maul-beerbaum, in den bekanntlich Zachäus stieg, um Jesus besser sehen zu können. Ein Gan-zes war entstanden.

Die Aufführungen in St. Jakob und St. Georg waren von Gemeinde-mit-gliedern jeden Alters durchweg gut besucht. Auch zahlrei-che Schulklassen und Kindergarten-gruppen hatten ihre Freude an den vielen unvergessli-chen Momenten. Beim Rap der beiden Zöllner

an der Schranke vor Jericho wurde jedem klar, dass ohne Geld niemand in die Stadt kam. Die Schmuggler, die sich vorbeischlei-chen wollten, wurden entdeckt und hatten in ihrer Tasche eine große Flasche Parfum als „Reiseproviant“ dabei. Und dann war da

noch Zachäus, der sich suchend umsah und kein Kamel fand, aber einen Baum zum Hin-aufklettern, um die Ankunft von Jesus besser sehen zu können. Schließlich servierten der energische Koch und sein Diener Luigi ihrem Gast Jesus und ihrem Herrn Zachäus, ein viergängiges Menü, dessen Nachspeise „Tiramisu alla mama“ die Zuschauer erfreu-te. Und am Ende ver-kündete Jesus, dass nun das Heil in Zachäus‘ Haus gekommen war.

Verdientermaßen beka-men am Ende der Vor-stellung Gabi Kreiten-weis und Angelika Sutor großen Applaus, da ihre musikalische Leitung, aber auch das Herz und die Tatkraft, die sie ge-zeigt hatten, das Musical zu dem gemacht hatte, was es für alle war: Eine wundervolle Erfahrung.

Kerstin Mühlbauer

Musik im Pfarrverband

Barcelonafahrt der Pueri Cantores 2018

„Vos estis lux mundi“ - „Ihr seid das Licht der Welt“. Unter diesem Motto trafen sich Mitte Juli 3.800 Kinder- und Jungendchorsänger aus 14 Nationen beim 42. Internationalen Chorfestival der Pueri Cantores in Barcelona.

Neben über 100 Chören aus der ganzen Welt war die Domkantorei Freising mit 24 Teilneh-mern unter der musikalischen Leitung von unserer Kirchenmusikerin Angelika Sutor vertreten.

Bei der Eröffnungszeremonie unter freiem Himmel wurden alle Teilnehmer vom Präsi-denten des Chorverbands Jean Henric und Kardinal Juan José Omella begrüßt.

14

Es folgte ein folkloristisches Programm mit einer beeindruckenden Licht und Wasser-show an der Font Màgica in Montjuic.

In den folgenden Tagen kamen die Chöre zu mehreren Messfeiern zusammen und bei den „Sternkonzerten“ wurde in der ganzen Stadt und den umliegenden Gemeinden in vierzig Kirchen gleichzeitig gesungen. Zusam-men mit weiteren Teilnehmern aus der Diö-zese München und Freising traten unsere

Sängerinnen und Sänger in der Kirche „Sagrat Cor“ auf.

Nach einer gemeinsamen Probe aller 104 teilnehmenden Chören ging es zum Pilger- und Wallfahrtsort Montserrat, wo auf dem Platz vor der Klosterkirche ein Friedensgebet gefeiert wurde. Die Stimmung war atemberaubend, als die vielen verschiedenen Chöre zusammen die Hymne „Vos estis lux mundi“ zwi-schen den Bergen und unter freiem Himmel sangen.

Ein einzigartiges Erlebnis für die Teil-nehmer war die Führung in der be-

rühmten Basilika Sagrada Familia, in der dann am Sonntag zum krönenden Abschluss das Pontifikalamt vom Erzbischof von Barcelona zelebriert wurde.

Birgit Flegler

Musik im Pfarrverband

Pfarrverband St. Korbinian Advent und Weihnachten 2018

50 Jahre Chorgemeinschaft St. Georg

Das ist wahrlich ein Grund zum Feiern! Des-halb haben sich die Mitglieder dazu ent-schlossen, dieses Jubiläum mit einer Festwo-che zu begehen.

Zuallererst wollte man das Ereignis unter ein Motto stellen. „Te Deum“, Dich, Gott, loben wir – kein anderer Wahlspruch würde sich besser eignen für einen Chor, der jahraus, jahrein die kirchlichen Feste der Pfarrei musi-kalisch gestaltet. Immer präsent zu sein, auch in den Weihnachts- oder Osterferien, wenn andere Familien in den Urlaub fahren, das zeugt von echter Begeisterung für die Musik.

15

Pfarrverband St. Korbinian Advent und Weihnachten 2018

Musik im Pfarrverband

Die Liebe zur Kirchenmusik war auch der Beweggrund dafür, die Jubiläumswoche bis ins Detail vorzubereiten. Es ging nicht nur darum, sich in vielen Abend-, Wochenend-proben und sogar bei Probentagen im ver-gangenen Frühjahr in Josefsthal bestens mu-sikalisch vorzubereiten, nein, viele Mitglieder haben sich bereiterklärt, darüber hinaus in Arbeitskreisen bei der Planung, Organisation und Durchführung der Festwoche aktiv zu sein. Nur so konnte das Chorjubiläum in der Weise gefeiert werden, wie es dann in der Woche vom 14. bis 21. Oktober in der Stadt-pfarrkirche zu hören war.

Am Wahlsonntag war St. Georg voll besetzt mit dem Publikum, das zum Festkonzert „Te Deum“ gekommen war. Es erklangen Kom-positionen zu diesem ambrosianischen Lob-gesang aus vielen Epochen. Blechbläser er-öffneten den Abend mit der berühmten Eu-rovisionsmelodie, dem Prélude zum Te De-um des französischen Komponisten Marc-Antoine Charpentier.

Nach der Begrüßung und Festansprache von Stadtpfarrer Peter Lederer folgte die gregori-

anische Version dieses Hymnus von der Männerschola. Währenddessen zogen die Sängerinnen und Sänger durch das Kirchen-schiff zur Apsis.

Scarlatti, Mendelssohn und Gounod, alle drei vertonten das Te Deum in ihrer jeweiligen Musiksprache, festlich barock, ruhig und romantisch verträumt, wuchtig und mächtig, all diese Nuancen waren zu hören und erle-ben, wenn doppelchörig oder als ein Großer Chor nur mit Orgelbegleitung oder in Beglei-tung von Harfen oder Bläsern musiziert wur-de.

Alle Gesangsensembles, die St. Georg neben der Chorgemeinschaft zu bieten hat, das Vokalensemble St. Georg, das Ensemble Chiave, wie auch das Knaben- und Mäd-chenensemble haben sich an diesem Festkonzert beteiligt, und auch die Solo-parts übernommen.

Am folgenden Mittwoch brillierte Domorganist, Prof. Markus Willinger, der gleich nach seinem Studium Anfang der 90er Jahre die Chorgemeinschaft St. Georg leitete an den beiden Orgeln der Stadtpfarrkirche. Seine kunstvollen Im-provisationen imponierten den Konzert-besuchern.

Den Abschluss der Festwoche bildete dann am Kirchweihsonntag der mit der Krönungs-messe von Mozart gestaltete Festgottes-dienst. Mitglieder und Zuhörer waren voller Begeisterung über die niveauvolle Musik in der Stadtpfarrkirche. In der Zeitung war zu lesen „hochkarätig“ und Dr. Hierl betonte, dass das Festkonzert „in die musikalischen Annalen Freisings eingehen“ werde.

Angelika Sutor

16

Pfarrverband St. Korbinian Advent und Weihnachten 2018

Chöre im Pfarrverband

In St. Jakob und in St. Ulrich - Pulling Chorgemeinschaft Jak Uli Donnerstag: 19.45 – 21.15 Uhr Alle geraden Monate im Pfarrhaus Pulling Alle ungeraden Monate im Pfarrheim Vötting Miteinander ist ein Frauenchor, der sing- und spielbegeis-terte Musiker zwischen 14 und 100 Jahren herzlich willkommen heißt. Unser Repertoire ist sehr breit gefächert: Von neuem geistlichen Lied bis Klassik, von Bayern bis Afrika, von Traditionell bis Mo-dern… Pfarrheim St. Jakob, Chorraum Mittwoch von 17.00 – 18.30 Uhr Jackl-Musi Wir sind ein von der Pfarrei St. Jakob unter-stützter und geförderter Kinder- und Jugend-musikkreis, bei dem alle Kinder ab 6 Jahren mit machen dürfen, die Spaß am Singen und Musi-zieren haben. Pfarrheim St. Jakob, Chorraum Dienstag von 15.00 – 16.00 Uhr Flötenkinder Anfängerkurs Dienstag von 16.00 – 16.30 Uhr im Pfarrheim St. Jakob, Chorraum „Flöte spielen wie ein Profi “ Dienstag, von 16.30 - 17.00 Uhr im Pfarrheim St. Jakob, Chorraum

In St. Georg (Kooperation mit Dommusik) Chorgemeinschaft St. Georg Donnerstag 20.00 – 21.30 Uhr Vokalensemble St. Georg Mittwoch 20.00 – 22.00 Uhr (Stimmproben) Freitag 19.15 – 21.00 Uhr (Gesamtproben) Männerschola St. Georg Proben nach Vereinbarung Elternband St. Georg Proben siehe Probenplan Kantorenschulung Nach Vereinbarung Domkantorei Probe Montag 16.30 – 17.30 Uhr für 8-9 J. Probe Montag 17.30 – 18.30 Uhr für 10-12 J. Probe Montag 19.15 – 20.30 Uhr für 13-18 J. Chiave Proben siehe Probenplan Mädchenensemble der Domkantorei Donnerstag 18.00 – 19.00 Uhr Knabenensemble der Domkantorei Donnerstag 16.30 – 18.00 Uhr (Stimmproben) Freitag 13.30 – 15.00 Uhr (Gesamtproben) Kinderchor St. Georg Dienstag 17.15 – 18.00 Uhr für 4-7 J. Flötengruppe St. Georg Dienstag 15.00 – 16.00 Uhr Musikschule im Kindergarten St. Georg Mittwoch ab 15.15 Uhr Singen und Flötenkurs

Kontakte: Gabi Kreitenweis, Kirchenmusikerin E-Mail: [email protected] Angelika Sutor, Kirchenmusikerin E-Mail: [email protected]

17

Gottesdienste an den Adventssonntagen und an Weihnachten im Pfarrverband St. Korbinian

Adventssonntage

Dom: 18.00 Uhr Vorabendgottesdienst am Samstag in der Benedik-tuskirche

7.00 Uhr

10.30 Uhr

Eucharistiefeier

Eucharistiefeier

St. Georg:

9.30 Uhr

10.30 Uhr

11.00 Uhr

17.00 Uhr

18.15 Uhr

19.00 Uhr

Eucharistiefeier

am 1. Advent (02.12.18) Wortgottesfeier

für Kinder im St.-Georg-Haus

Familiengottesdienst

Adventsansingen am 1. Advent (2.12.18)

Adventsvesper (9. /16./23.12.18)

Eucharistiefeier (am 3. Advent mit Verteilung des Friedenslichtes aus Bethlehem)

Vötting: 10.30 Uhr Eucharistiefeier

Pulling: 9.00 Uhr Eucharistiefeier

Achering: 19.00 Uhr Vorabendmesse am Samstag, 8.12.

Pallotti: 11.00 Uhr Eucharistiefeier

St. Klara: 8.00 Uhr Eucharistiefeier

Hl. Geist: 16.30 Uhr

11.00 Uhr

Vorabendgottesdienst jeden Samstag

Eucharistiefeier der kroatischen Mission

Krankenhaus: 9.00 Uhr Eucharistiefeier (am 2. Advent Wortgottesdienst)

Hohenbachern: 9.00 Uhr Eucharistiefeier

18

Pfarrverband St. Korbinian Advent und Weihnachten 2018

Beichtgelegenheiten

Dom: jeden Sonntag Samstag, 22.12. Sonntag, 16.12. und 23.12.

nach der 7.00 Uhr-Messe 16.30 -18.00 Uhr von 7.45 Uhr bis 9.00 Uhr

St. Georg:

Samstag, 15.12.18 22.12.18

16.00 Uhr – 18.00 Uhr 14.00 Uhr – 16.00 Uhr

Pallotti: jeden Samstag Sonntag, 23.12.2018

16.00 – 17.00 Uhr Beichtgelegenheit 17:00 Uhr Versöhnungsgottesdienst

Hohenbachern: Mittwoch, 12.12.2018

19.00 Uhr Versöhnungsgottesdienst für den Pfarrverband St. Korbinian

Krankenhaus: Mittwoch, 19.12.2018

Bußgottesdienst

Rorateämter

St. Georg 16.30 Uhr

6.00 Uhr

Dienstags, 4./11./18. 12.2018 in St. Georg

Donnerstag, 6./13./20.12. 2018 in der Friedhofs-kirche St. Maria

Vötting 6.00 Uhr Mittwoch, 5.12.2018

Pulling 6.00 Uhr Dienstag, 11.12.2018

Hohenbachern 19.00 Uhr Mittwoch, 0 5.12.2018

Mittwoch, 19.12.2018

19

Pfarrverband St. Korbinian Advent und Weihnachten 2018

Heiliger Abend (Montag, 24.12.2018)

Dom: 6.45 Uhr 16.30 Uhr 22.00 Uhr

Eucharistiefeier Kinderchristmette – Wortgottesdienst Christmette

St. Georg:

15.30 Uhr

17.00 Uhr 23.00 Uhr

Wortgottesdienst zum Hl. Abend für Kleinkinder und Familien im St.-Georg-Haus Familienmette (Kirche wird erst um 16.30 Uhr geöffnet!) Christmette

Vötting: 16.00 Uhr 22.00 Uhr

Wortgottesdienst zum Hl. Abend für Kinder und Familien Christmette

Hohenbachern: 22.00 Uhr Christmette

Pulling: 15.30 Uhr 17.30 Uhr

Kinderkrippenfeier Familienmette

Pallotti: 16.00 Uhr

22.00 Uhr

Wortgottesdienst zum Hl. Abend für Kinder und Familien Christmette

St. Klara: 20.00 Uhr Christmette

Hl. Geist: 17.00 Uhr 23.00 Uhr

Christmette für Senioren Christmette der kroatischen Mission

Weihnachten—Geburt des Herrn (Dienstag, 25.12.2018)

Dom: 7.00 Uhr 10.30 Uhr

Eucharistiefeier Eucharistiefeier

St. Georg:

11.00 Uhr 19.00 Uhr

Eucharistiefeier Eucharistiefeier

Vötting: 10.30 Uhr Eucharistiefeier

Hohenbachern: 9.00 Uhr Eucharistiefeier

Pulling: 9.00 Uhr Eucharistiefeier

Pallotti: 11.00 Uhr 17.30 Uhr

Eucharistiefeier Weihnachtsvesper

St. Klara: 8.00 Uhr Eucharistiefeier

Hl. Geist: 11.00 Uhr Eucharistiefeier der kroatischen Mission

Krankenhaus: 9.00 Uhr Eucharistiefeier

20

Pfarrverband St. Korbinian Advent und Weihnachten 2018

Hl. Stephanus (Mittwoch, 26.12.2018)

Dom: 7.00 Uhr 10.30 Uhr

Eucharistiefeier Eucharistiefeier

St. Georg: 11.00 Uhr Eucharistiefeier

Vötting: 10.30 Uhr Eucharistiefeier

Achering: 9.00 Uhr Eucharistiefeier

Pallotti: 11.00 Uhr Eucharistiefeier

St. Klara: 8.00 Uhr Eucharistiefeier

Hl. Geist: 11.00 Uhr Eucharistiefeier der kroatischen Mission

Krankenhaus: 9.00 Uhr Eucharistiefeier

Jahresabschluss/ Silvester (Montag, 31.12.2018)

Dom: 6.45 Uhr

17.00 Uhr

19.30 Uhr

Eucharistiefeier

Eucharistiefeier zum Jahresschluss

Silvesterkonzert

St. Georg: 17.00 Uhr Jahresschlussandacht

Vötting: 17.30 Uhr Jahresschlussandacht

Hohenbachern: 18.00 Uhr Jahresschlussgottesdienst

Pulling: 16.00 Uhr Jahresschlussandacht

Pallotti: 17.00 Uhr Jahresschlussandacht

21

Pfarrverband St. Korbinian Advent und Weihnachten 2018

Neujahr—Hochfest der Gottesmutter Maria (Dienstag, 01.01.2019)

Dom: 10.30 Uhr Eucharistiefeier

St. Georg: 11.00 Uhr Eucharistiefeier

Vötting: 18.00 Uhr Eucharistiefeier - mit Aussendung der Sternsinger

Pulling: 16.30 Uhr Eucharistiefeier – mit Aussendung der Sternsinger

Pallotti: 11.00 Uhr Eucharistiefeier

St. Klara: 8.00 Uhr Eucharistiefeier

Krankenhaus: 9.00 Uhr Eucharistiefeier

Erscheinung des Herrn—Hl. Dreikönig (Sonntag, 06.01.2019)

Dom 15.00 Uhr 10.30 Uhr

Samstag, 05.01.19 Dreikönigswasserweihe Eucharistiefeier

St. Georg:

16.30 Uhr

9.30 Uhr 11.00 Uhr 19.00 Uhr

Samstag, 5.1.19 Wortgottesfeier mit Taufwasserweihe Eucharistiefeier Familiengottesdienst mit den Sternsingern Pontifikalamt mit Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger

Vötting: 10.30 Uhr Eucharistiefeier mit den Sternsingern

Hohenbachern: 9.00 Uhr Eucharistiefeier – Aussendung der Sternsinger

Pulling: 9.00 Uhr Eucharistiefeier mit den Sternsingern

Pallotti: 11.00 Uhr Eucharistiefeier mit Dreikönigswasserweihe

St. Klara: 8.00 Uhr Eucharistiefeier

Hl. Geist:

16.30 Uhr 11.00 Uhr

Samstag,05.01.19 Vorabendmesse zu Hl. Drei König Eucharistiefeier der kroatischen Mission

Krankenhaus: 9.00 Uhr 14.00 Uhr

Eucharistiefeier Aussendung der Sternsinger auf die Klinik-Stationen

22

Pfarrverband St. Korbinian Advent und Weihnachten 2018

Adventsreihe der Familiengottesdienste in St. Georg, 11.00 Uhr:

Gott wird Mensch - daran dürfen wir wachsen

Spätschichten für Frauen im Advent

Die Frauen im Stammbaum Jesu

„Mutter, fragt die kluge Tochter, Wer sind unsere Mütter?

Wer sind unsere Vorfahrinnen? Welches ist unsere Geschichte?

Gib uns deren Namen. Nenne uns unseren Stammbaum.“

(Esther Frances Masserman Broners)

Die vier Ahnfrauen Jesu, die im Stammbaum Jesu des Matthäusevangeliums vorkommen, stehen im Mittelpunkt der adventlichen Spätschichten für Frauen.

Jeden Freitag vor den Adventssonntagen wollen wir uns etwa eine halbe Stunde Zeit nehmen, um sie kennenzulernen, ihre Be-deutung für uns heute zu verstehen und zu erfahren: Auch wir sind Teil der Heilsge-schichte!

Freitag, 30.11.2018, 20.00 Uhr, in St. Klara: Tamar

Freitag, 07.12.2018, 20.00 Uhr, in St. Maria: Rahab

Freitag, 14.12.2018, 20.00 Uhr, in St. Klara: Rut

Freitag, 21.12.2018, 20.00 Uhr, in St. Maria: Batseba

Der Advent ist eine Zeit des Wachstums - eigentlich paradox in dieser Jahreszeit. Aber wäh-rend draußen die Natur schläft, kann in uns etwas heranreifen ...

Wir laden alle ganz herzlich ein, sich zu verwurzeln, aufzurichten, zu wachsen, zu blühen - damit Gott bei uns Mensch wird!

1. Adventssonntag (2.12.2018): Richtet Euch auf!

2. Adventssonntag (9.12.2018): Zeigt Euch!

3. Adventssonntag (16.12.2018): Freut Euch!

4. Adventssonntag (23.12.2018): Habt Vertrauen!

Heiligabend - Familienmette um 17.00 Uhr: Gott wird Mensch— wir dürfen wachsen!

Bitte beachten Sie, dass die Kirche an Heiligabend ab 15.00 Uhr geschlossen ist und erst um 16.30 Uhr geöffnet wird, damit in Ruhe hergerichtet und geprobt werden kann.

23

Pfarrverband St. Korbinian Advent und Weihnachten 2018

Kinder – und Familiengottesdienste im Pfarrverband

In der Pallottinerkirche (Pallottiner-/ Ecke Vimystr.)

Beginn ist sonntags um 11.00 Uhr gemeinsam in der Kirche. Nach der Eröffnung gehen die Kinder in die Aula unter der Kirche und feiern parallel zur Gemeinde Gottesdienst. Er ist vor allem für Kinder im Kin-dergarten– und Grundschulal-ter gedacht. Größere und Klei-nere sind willkommen, Klein-kinder aber bitte in Begleitung Erwachsener.

Termine:

24.12.2018, 16.00 Uhr in der Kirche

27.01.2019

31.03.2019

26.05.2019

30.06.2019

21.07.2019

13.10.2019

10.11.2019

8.12.2019

24.12.2019

Haben Sie Lust in unserem Team mitzumachen? - Wir freuen uns auf Sie!

Kontakt und Info: 08161/66118 oder [email protected]

In St. Jakob

Die Wortgottesfeiern für Kinder finden sonntags um 10.30 Uhr im Pfarrheim St. Jakob statt.

Eingeladen sind vor allem Kin-dergarten– und Grundschulkin-der bis zur dritten Klasse mit ihren Eltern.

Termine:

03.02.2019

07.04. oder 14.04.2019

30.06.2019

evtl. Patrozinium Juli 2019

06.10.2019

01.12.2019

In St. Georg

Vor allem Kindergartenkinder mit ihren Fa-milien sind zu den Wortgottesfeiern um 10.30 Uhr in das St. Georg Haus eingeladen. Sie dauern etwa 30 Minuten, in denen zu-sammen gebetet und gesungen wird.

Die Feier wird von einem Team interessier-ter Mütter (auch Väter wären willkommen) gemeinsam vorbereitet. Bei Interesse mel-den Sie sich bitte bei Steffi Draxler im Pfarr-büro (08161/ 48 08 68 oder [email protected])

Termine:

27.01.2019

17.03.2019

14.04.2019

12.05.2019

23.06.2019

14.07.2019

24

Aus dem Leben des Pfarrverbandes - Chronik

Insgesamt durften wir 92 Kinder als Täuflinge willkommen heißen:

62 Kinder in St. Georg, 22 Kinder in St. Jakob-Vötting und acht Kin-der in St. Ulrich-Pulling.

127 Kinder haben sich im Pfarrverband auf die erste heilige Kommunion vorbereitet und in insgesamt sieben feierlichen Gottesdiensten zum ers-ten Mal den Leib Christi empfangen: 79 Kinder aus St. Georg, 16 Kinder aus St. Jakob, sechs Kinder aus St. Ulrich-Pulling und drei Kinder aus St. Ulrich-Hohenbachern. 23 Kinder feierten mit der kroatischen Mission.

In der Hoffnung auf die Auferstehung beerdigten wir in der Pfarrei St. Georg 125 Menschen, in St. Jakob-Vötting 17 Personen, in St. Ulrich-Pulling 6 und eine in St. Ulrich-Hohenbachern.

Mit acht Menschen durften wir uns über eine Wiederaufnahme freuen.

Leider gab es insgesamt im Pfarrverband aber auch 144 Austritte aus der Kirche.

Pfarrverband St. Korbinian Advent und Weihnachten 2018

Vor Gott zueinander „Ja!“ gesagt haben 12 Paare in St. Georg, zwei Paare in St. Jakob-Vötting und jeweils ein Brautpaar in St. Ulrich-Pulling und in St. Ulrich - Hohenbachern.

Insgesamt 73 Jugendlichen aus dem Pfarrverband wurde 2018 das Sakra-ment der Firmung gespendet. 60 Jugendliche feierten den Firmgottes-dienst mit der kroatischen Gemeinde.

25

Pfarrverband St. Korbinian Advent und Weihnachten 2018

Senioren

In St. Jakob

Zur diesjährigen Adventfeier unserer Senio-ren aus der Pfarrei St. Jakob laden wir herz-lich

am Mittwoch, den 12.12.2018 ein.

Beginn ist um 14.00 Uhr in unserem Pfarr-heim St. Jakob, Hohenbachernstr. 29.

Die Termine zu den Spielenachmittagen im 1. Quartal des Jahres 2019 sind:

09.01.2019 13.02.2019

13.03.2019 10.04.2019

In St. Georg

… treffen sich die Seniorinnen und Senioren jeden zweiten Dienstag im Monat um 14.00 Uhr im Großen Saal des St. Georg-Hauses zum geselligen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen, sowie zu einem bunten Pro-gramm, passend zum Kirchenjahr und zur Jahreszeit.

Wir heißen Sie heute schon willkommen und freuen uns über jede Be-sucherin und jeden Besu-cher!

Christa Valbert, Gertrud Schlehuber, Gernot Lysek

Die nächsten Termine:

Di., 11.12.2018: Singnachmittag im Advent

Di., 08.01.2019: Gymnastik im Sitzen

Di., 12.02.2019: Seniorenfasching mit dem Frauenbund

Di., 12.03.2019: Die Versuchungen Jesu (geistliche Impulse von Stadtpfarrer Peter Lederer)

Di., 09.04.2019: Gottesdienst mit Kran-kensalbung

Di., 14.05.2019: Maiandacht mit Marienlie-dern

Di., 11.06.2019: Enkeltrick und andere Fall-stricke

Di., 09.07.2019: Der Kindergarten St. Georg kommt zu Besuch

In St. Ulrich - Pulling

… ist jeden zweiten Mittwoch im Monat Seniorennachmittaq im Sportheim.

Es wird immer per Aushang in der Kirche und im Schaukasten eingeladen.

26

Sternsingeraktion 2018

Pfarrverband St. Korbinian Advent und Weihnachten 2018

In St. Georg

Achtzig Kinder! Natürlich gibt es in Freising noch viel mehr Kinder, aber diese achtzig engagieren sich im Pfarrgebiet von St. Georg, Freising für andere Kinder in der Welt, oft sogar an mehreren Tagen! Diese Helden zie-hen bei jedem Wetter als Könige verkleidet von Haus zu Haus. Von wegen „verkleidet“ – sie sind Könige und bringen die Botschaft von Christi Geburt und Gottes Segen in unsere Häuser. Wir danken ihnen gerne mit unseren Spenden, die sie alle an das Kindermissions-werkes ‚Die Sternsinger‘ weitergeben, in die-sem Jahr für Projekte weltweit, z.B. in Peru.

Zu uns kommen sie an einem der drei Nach-mittage vor „Dreikönig“, also am 3., 4. oder 5. Januar 2019. Auch die Altenheime und das Klinikum werden von ihnen besucht und ge-segnet, sogar noch am Nachmittag des 6. Januar.

Am 6., dem „Dreikönigstag“, feiern sie mit uns den Familiengottesdienst um 11.00 Uhr in unserer Stadtkirche St. Georg, mit an-schließendem Fototermin – wie es königli-chen Hoheiten geziemt. Wir danken ihnen schon im Voraus, - Vergelt’s Gott!

Eine Probe für die „Könige“ ist

am Donnerstag, den 20.12.2018, um 15.00 Uhr, im Georgshaus.

Anmeldezettel liegen in den Kirchen aus und werden über die Religionslehrer verteilt.

Und – wir brauchen auch Erwachsene als Begleitung.

Edi Krockauer (Tel:65184) und das Sternsingerteam

27

Pfarrverband St. Korbinian Advent und Weihnachten 2018

Sternsingeraktion 2018

In St. Jakob

Segen bringen – Segen sein. Unter diesem Motto startet die Sternsingeraktion, die die-ses Jahr das südamerikanische Land Peru im Blick hat.

Zur Durchführung dieser wichtigen Aktion suchen wir viele fleißige Mädchen und Jun-gen (so ca. ab der 3. Klasse), die sich als Se-gensbringer engagieren möchten.

Außerdem freuen wir uns sehr über die Un-terstützung von Erwachsenen, die uns bei verschiedenen Tätigkeiten rund ums Stern-singen behilflich sind.

Wenn du mitmachen willst oder Sie uns hel-fen möchten, melde dich /melden Sie sich bitte bis spätestens 7.12.2018 im Pfarrbüro St. Jakob (Tel. 91670) oder bei Florian und Esther Wehrer (Tel. 233408).

Auch eine Mail mit Betreff „Sternsinger“ an [email protected] ist möglich.

Termine im Überblick:

Infoveranstaltung zur diesjährigen Sternsin-geraktion für alle Interessierten im Pfarrheim 30.11.18 16:00 Uhr

Anmeldeschluss 07.12.18

Kleideranprobe bzw. –ausgabe im Pfarrheim 13.12.18 16:00 Uhr

Aussendung der Sternsinger (in der Kirche) 01.01.2019 18:00 Uhr

Sternsingen 02.01.-06.01.2019

Gottesdienst mit allen Sternsingern 06.01.2019 10:30 Uhr

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme bzw. Ihre Unterstützung!

Esther und Florian Wehrer

In St. Ulrich - Pulling...

… werden die Ministranten voraussichtlich vom 02.01.—04.01.2019 als Sternsinger von Haus zu Haus ziehen. Die Aussen-dung findet am 01.01.2019 statt. Nähere Informationen erhalten Sie bei den Ober-minstranten Anna Weinhold und Kevin Weinberger.

In St. Ulrich - Hohenbachern…

… sind ebenfalls die Ministranten als Stern-singer unterwegs.

Wie üblich werden am 6. Januar 2019 zwei Grup-pen im Gottesdienst um 9.00 Uhr ausgesandt und machen sich anschließend auf den Weg.

28

Vom 30. Juli bis zum 3. August 2018 fand die XII. Internationale Ministrantenwallfahrt nach Rom statt, die in diesem Jahr unter dem Motto „Suche Frieden und jage ihm nach!“ (Ps 34,15b) stand.

Aus dem Pfarrverband St. Korbinian machten sich knapp 70 Ministranten auf den Weg in die Ewige Stadt, wo sie mit mehr als 60.000 Ministranten aus 19 Ländern zusammen ka-men.

Prof. Dr. Aris verabschiedete die Messdiener in einem Aussendungsgottesdienst auf dem Freisinger Domberg. Anschließend machten sich die Jugendlichen abends um 22:00 Uhr mit dem Bus auf den Weg nach Rom.

Nach dem diözesanen Eröffnungsgottes-dienst in der Lateranbasilika erwartete die Minis ein tolles Programm.

Sie haben Rom kennengelernt, in verschiede-nen Kirchen Gottesdienste gefeiert, mit Herrn Prof. Stubenrauch eine Führung in Ostia Antica erlebt und vor allem viele inte-ressante Begegnungen mit jungen Christen aus den unterschiedlichsten Ländern erfah-ren.

Das Highlight der diesjährigen Romwallfahrt war jedoch die Sonderaudienz mit Papst Franziskus. Die jungen Pilger aus der ganzen Welt versammelten sich auf dem Petersplatz in Rom, um auf den Heiligen Vater zu treffen. Ein Erlebnis, das sie so schnell sicher nicht vergessen werden.

Der Abschlussgottesdienst für die Ministran-ten aus der Diözese München-Freising wurde in der Kathedrale St. Paul vor den Mauern mit Kardinal Marx gefeiert und dort standen dann auch die Busse zur Abfahrt bereit. Voll-gepackt mit reichlich Erinnerungen und mit eingetauschten Pilgertüchern ging es für die Minis wieder nach Hause.

Birgit Flegler

Rom—Ministrantenwallfahrt 2018

Pfarrverband St. Korbinian Advent und Weihnachten 2018

29

Pfarrverband St. Korbinian Advent und Weihnachten 2018

Ministrantenausflug 2018

Am Tag der deutschen Einheit ist es eine schöne Tradition geworden, dass die Minist-ranten des Pfarrverbandes zu einem gemein-samen Ausflug aufbrechen.

Dieses Jahr ging es in Begleitung von Pfarrer Lederer, Professor Stubenrauch, Kaplan Körbs und Pastoralassistentin Schug nach Oberammergau.

Mit zwei Bussen wurden die insgesamt fast 100 Teilnehmer an den Kolbensattel zum Alpine Coaster (eine Art Sommerrodelbahn) gebracht. Auf dem Berg angekommen, gab es erst ein gemeinsames Mittagessen, ehe es mit hoher Geschwindigkeit wieder bergab ging.

Pfarrer Lederer erzählte von der Geschichte der Passionsspiele in Oberammergau und gab eine kleine Führung durch die dortige Pfarrkirche. Eine Besichtigung von Schloss Linderhof rundete das Programm ab.

Es war für alle Teilnehmer eine schöne Gele-genheit die Gemeinschaft der Ministranten unseres Pfarrverbandes zu erleben.

Patrick Körbs

Kirchenkaffee in St. Georg

Auch im vergangenen Jahr wurde einmal im

Monat nach dem Familiengottesdienst zum

Kirchenkaffee eingeladen.

Eine prima Gelegenheit, um bei einer Tasse

Kaffee ins Gespräch zu kommen!

Im Dezember laden die Ministranten am

09.12. und am 16.12. nach dem

Familiengottesdienst um 11 Uhr zum

Kirchenkaffee ein.

30

Ein besonderes Jubiläum konnte die KAB St. Jakob feiern: 60 Jahre Einsatz für

- die Förderung und konkre-te Umsetzung der Grund-werte von Menschenwürde, Solidarität, Subsidiarität und Nachhaltigkeit

- den gerechten Ausbau der sozialen Sicherungssysteme

- eine menschenwürdige Gestaltung der Ar-beitswelt

- ein umfassenderes Verständnis von Arbeit und die Entwicklung einer neuen Tätig-keitsgesellschaft

- Solidarität mit den arbeitenden und ar-beitslosen Menschen und ihrer Familien in unserem Land, in Europa und auf der Welt

- eine familienfreundliche Wirtschafts- und Unternehmenspolitik

- eine Wirtschaft, die dem Menschen wirklich dient

Am Sonntag, den 23.09.2018 feierte unsere KAB-Ortsgruppe St. Jakob ihr 60jähriges Jubi-läum mit einem festlichen Gottesdienst.

Dabei wurde auch der verstorbenen Mitglie-der gedacht. Pfarrer Peter Lederer, zelebrier-te zusammen mit Diakon Klaus Klonowski die Hl. Messe.

In seiner Ansprache würdigte Pfarrer Lederer das Engagement der Gründer-Väter und

-Mütter der KAB für eine gerechte Arbeits-welt.

Als Vertreter des Diözesanverbandes Mün-chen und Freising sprach der Diözesansekre-tär der KAB Herr Heinz Neff ein Grußwort mit Ausblick auf die nächsten Jahre.

Es gab einen wert-vollen Austausch, bis man sich im Gasthof Lerner zum gemein-samen Mittagessen traf. Nach ein paar schönen Stunden endete die Gesell-schaft bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen.

Ein herzliches Vergelt´s Gott dafür.

F. Kienberger, Johann Schweiger

Verbände im Pfarrverband

Pfarrverband St. Korbinian Advent und Weihnachten 2018

Das Programm unseres Zweigvereins war wie immer bunt und vielfäl-tig, aber eine Veranstal-tung ragte doch heraus: „100 Jahre Frauenwahl-recht—Ellen Ammann

und die ersten Freisinger Stadträtinnen“.

Angeregt von einer Aktion des Landesver-bandes, die unter dem Motto „Frauen! Wählt! Frauen!“ darauf hinwies, dass wir Frauen unterdurchschnittlich in der Politik

vertreten sind, und durch das Jubiläum 100 Jahre Frauenwahlrecht in Bayern, beschloss der Vorstand, die politische Dimension des KDFB zu betonen und auf die besondere poli-tische Verantwortung von uns allen hinzu-weisen.

Verschiedene Aspekte waren uns dabei wichtig: Die spirituelle Dimension durch eine Frauenandacht, der historische Aspekt durch eine Ausstellung und die aktuelle Bedeutung, gerade in Zeiten von Rechtspopulismus und Hetze.

31

Verbände im Pfarrverband

In mühevoller Archivarbeit recherchierte Ossi Bensch die biographischen Daten der ersten Freisinger Stadträtinnen, so weit dies möglich war. Dazu wurden die politischen Standpunkte des KDFB und seine Forderun-gen für die bayerische Landtagswahl zusam-mengetragen und eine Ausstellung im Freisinger Rathaus konzipiert.

Am 26. September war es dann so weit: Nach einer Andacht in St. Georg durch die geistliche Beirätin Theresa Reischl konnte dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit der Stadt Freising im ersten Stock des Rathauses die Ausstellung durch die Vorsit-zende Irene Montag, im Beisein der Diöze-sanvorsitzenden Sylvia Nazet und des Ober-bürgermeisters Tobias Eschenbacher, eröff-net werden.

Im Anschluss gab es, als Fortführung der früheren Diskussionsrunde „100 Tage im Stadtrat“, ein Podiumsgespräch mit aktuel-len Freisinger Stadträtinnen aus unterschied-lichen Parteien im Großen Sitzungssaal.

Wie die Landtagswahlen inzwischen trauri-gerweise gezeigt haben, ist das Thema aktu-eller denn je. Und entgegen der Meinung so mancher männlicher Politiker sind 26,8% Frauenanteil im neuen Landtag kein gutes

Spiegelbild unserer Gesellschaft. Emilia Mül-ler, die Landesvorsitzende des KDFB, nannte das einen „Rückschritt für die Demokratie Bayerns. … Die Errungenschaften der Frau-enbewegung müssen auch aus der Zivilge-sellschaft verteidigt und eingefordert wer-den.“

Herzlichen Dank an alle, die diese wichtige Veranstaltung mitorganisiert und durchge-führt haben - es ist wichtig, Farbe zu beken-nen und für seine Überzeugungen, so wie unsere Gründerin Ellen Ammann, einzu-stehen!

Theresa Reischl

Pfarrverband St. Korbinian Advent und Weihnachten 2018

Frauensache!

Einmal im Monat trifft sich um 20.00 Uhr im Elisabethenzimmer (beim Kirchturm) eine Gruppe von Frauen, die sich intensiver mit dem Glauben, der Bibel und dem Leben an sich auseinandersetzen will.

Ab Dezember beschäftigen wir uns mit den Frauen aus dem Markusevangelium, die zwar namenlos, aber gerade deswegen von besonderer Bedeutung für uns heute sind.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei The-resa Reischl, Pastoralreferentin.

Die nächsten Termine:

Mi., 5.12.2018: Die Schwiegermutter des Petrus

Mi., 09.01.2019: Die blutflüssige Frau

Mi., 13.02.2019: Die Tochter des Jairus

Fr., 05.04.2019: Ewige Anbetung

32

Pfarrverband St. Korbinian Advent und Weihnachten 2018

Verbände im Pfarrverband

Katholische Frauengemeinschaft Vötting - Hohenbachern

Die katholische Frauengemeinschaft Vötting-Hohenbachern bietet das ganze Jahr über ein reichhaltiges, vielfältiges Programm, welches in Form eines Flyers jederzeit in den Kirchen aufliegt.

Besonders möchten wir auf die drei Gymnas-tikstunden während der Wintermonate auf-merksam machen, die Irene Rottmann im Pfarrheim Vötting durchführt. Dieses Fitness-programm kann ohne vorherige Anmeldung besucht werden.

Die einfachen Übungen zur Muskelkräfti-gung, zum Teil als Stuhlgymnastik, können von allen Altersgruppen mitgemacht wer-den. Gerne laden wir Nichtmitglieder und Pfarrverbandsangehörige hierzu ein. Die Dauer einer Übungseinheit beträgt ca. 1,5 Stunden. Der erste Termin war bereits am Dienstag, den 20.11.2018 um 16.30 Uhr im Pfarrheim, Hohenbachernstr. 29. Es folgen Termine am 29.01.2019 und am 26.02.2019.

Desweiteren laden wir zum Frühstück nach dem Rorateamt am Mittwoch, den 5.12.2018 (6:00 Uhr) und zur Adventfeier am Samstag, den 8.12.2018, um 14.00Uhr ins Pfarrheim ein.

Besonders interessant wird das „Krippenschauen“ bei Familie Piller am Mitterfeld werden, zu dem wir uns am Mitt-woch, den 16.01.2019, um 16.00 Uhr, treffen.

Der Glühweinverkauf beim Korbiniansfest auf dem Domberg muss wegen der umfang-reichen Bauarbeiten ausfallen.

Wir weisen daraufhin, dass die Zeitschriften „Frau und Mutter“ monatlich kostenlos in den Kirchen St. Jakob und St. Ulrich - Hohen-bachern aufliegen. Bitte bedienen Sie sich!

Berta Hagn

- liche Einladung zu den Ehrenamtsabenden!

Pfarreileben wäre ohne Sie, die Menschen in unserem Pfarrverband, nicht möglich! Deshalb laden wir Sie ganz herzlich zu unse-ren Ehrenamtsabenden ein.

Für die Pfarreien von St. Jakob und den bei-den Ulrichs findet dieser statt am Sonntag, den 27. Januar 2019,

für St. Georg am Samstag, den 02. Februar 2019.

Beginn ist jeweils um 18.00 Uhr mit einem Gottesdienst, anschließend gibt es Abendes-sen im Pfarrheim.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich davon angesprochen fühlen!

33

Als weltweiter Familienverband engagieren wir uns in Familie, Kirche und Gesellschaft. Unser Glaube soll im Alltag sichtbar und spürbar werden. Aus dem vielfältigen Kol-pingleben zwischen unserer Winterwande-rung über den Frauenkleiderflohmarkt bis hin zu unseren Adventangeboten möchte ich drei Schwerpunkte herausgreifen:

Die Familie steht bei uns im Mittelpunkt, wenn wir zum Beispiel gemeinsam Osterker-zen verzieren, Adventskränze binden, nach einer Radltour über‘m Lagerfeuer Würstel grillen, auf den Maibaum aufpassen oder einen Nikolausdienst oder Kino für die Klei-nen im Pfarrheim anbieten.

Über den Tellerrand blickten wir nach dem Motto „Essen, damit andere satt werden“ zur Fairen Woche am 23.09.2018 beim Eine-Welt-Mittagessen nach dem Familiengottes-dienst. Sofie Hofmann erzählte von ihrem Aufenthalt in Uganda, wir anderen ließen uns eine afrikanische Suppe schmecken. Ein herzliches Vergelt’s Gott allen, die dabei wa-ren. So konnten wir mit 600,00 € Kolpinger weltweit unterstützen.

In die gleiche Richtung zielt eine Handy-

Sammelaktion, eine Kooperation von Kolping international und missio. Im Pfarrheim fin-den Sie ab Dezember eine Box zum Abgeben gebrauchter, nicht mehr genutzter Handys. Infomaterial gibt es an den Schriftenständen.

Ein wichtiger sozialer Teil unserer Kolpingge-meinschaft ist der Kontakt zur Lebenshilfe Freising. Wir besuchten sie im neuen Wohn-heim in Sünzhausen zum Grillen im Sommer und zum Spieleabend im Herbst. Beim Le-benslauf am 21.10.2018 unterstützten wir die Organisatoren beim Aufbau und der An-meldung.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, wür-de uns das sehr freuen. Zu allen unseren Angeboten laden wir herzlich ein. Wir freuen uns immer über Gäste. Hier nur ein paar Angebote in den nächsten Zeit (mehr unter www.kolping-freising.de):

05./06.12.2018: Nikolausdienst der Kolpings-familie, Anmeldung ab 28.11.2018, jeweils von 17.00- 20.00 Uhr unter Tel. 92065

Adventszeit: Verkauf der Weihnachtskerzen im Krankenhaus und in St. Klara

09.03.2019 Damenkleiderflohmarkt im St. Georg-Haus 31.05. – 02.06.2018: Unsere Freunde von der Kolpingfamilie Deidesheim (Rheinland-Pfalz) besuchen uns zum uferlos-Festival und wer-den dort aufspielen.

16.03.2018. Frauentag des Diözesanverban-des in München

Wenn Sie über unsere Veranstaltungen und andere Aktivitäten der Kolpingsfamilie Frei-sing informiert werden möchten, melden Sie sich bitte über unsere Homepage für den Newsletter an: www.kolping-freising.de. Elisabeth Maier, 1. Vorsitzende

Verbände im Pfarrverband

Pfarrverband St. Korbinian Advent und Weihnachten 2018

34

Pfarrverband St. Korbinian Advent und Weihnachten 2018

Altarweihe in der Friedhofskirche St. Maria

Am Freitag, den 14.09.2018, weihte unser Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger in ei-nem sehr feierlichen und stimmungsvollen Gottesdienst, musikalisch gestaltet von Chia-ve, in der Friedhofskirche St. Maria den neu-en Altar. Auch der Ambo, Osterleuchter so-wie Sedilien und Kredenz wurden neu ange-fertigt.

Altar, Ambo und Osterleuchter wurden aus Kalkstein „St. Anne Granité“ aus Frankreich gefertigt und erhielten dieselbe Oberflächen-bearbeitung: gleichmäßiger Verlauf von un-ten nach oben, dunkel (poliert) nach hell (geriffelt). Der Kalkstein harmoniert gut mit der vorhandenen Farbgebung im Kirchen-raum. Der Altar wurde aus einem Stück gear-beitet und erhielt einen kreuzförmigen Ein-schnitt.

Mit der Aussparung steht der Altar über ei-ner kreuzförmigen Bodenplatte. Im Zentrum dieser kreuzförmigen Platte befindet sich im Boden ein Hohlraum zur Aufnahme der Reli-quien.

Der Ambo wurde auf die vorhandene Block-stufe aufgesetzt. Der Leser steht dann auf der folgenden zweiten Blockstufe. Buchabla-ge und Ablagefach wurden in den Stein ein-gearbeitet.

Der Osterleuchter wurde in einem Stück ge-arbeitet und steht auf einer quadrati-schen Platte, die in den vorhandenen Bodenbelag eingearbeitet wurde. Der Osterleuchter ist wie Altar und Ambo ein fix eingebautes Element der Kir-che.

Sedilien und Kredenz (in Eiche geölt) wurden von der Schreinerei Filser ge-fertigt.

Der Entwurf, die Gestaltung und die Ausführung waren von Dr. Alexander Heisig (Kunstreferat), Johannes Dante-le und Laura Bauer (Deppisch Architek-

ten), Manfred Kozel (Steinmetz/Steinbildhauermeister) und Leo Filser (Schreinermeister).

Wir bedanken uns ganz herzlich für die ver-trauensvolle Zusammenarbeit!

Highlights aus den Pfarreien

35

Highlights aus den Pfarreien

Kirche in neuem Glanz in Hohenbachern

25 Jahre liegt die letzte Renovierung der Kir-che zurück, im Sommer wurde das gesamte Kirchenschiff gereinigt beziehungsweise neu gestrichen. Der Weg zum neuen Glanz war für die kleine Kirchengemeinde kein einfa-cher.

Dem Verhandlungsgeschick der Kir-chenpflegerin Maria Bloier und den großzügigen Spenden der Hohenba-cherner ist es zu verdanken, dass diese „kleine“ Renovierung geglückt ist.

Bis am 30. September mit Professor Stubenrauch und Pfarrer Lederer der festliche Wiedereröffnungsgottes-dienst gefeiert werden konnte, waren viele helfende Hände nötig: Kräftige Männer, die die schweren Heiligenfi-guren und Kreuze erst ab- und dann wieder aufhängten sowie etliche Frau-en, die zusammen mit Mesnerin Irm-

gard Glasl die Kirche von Staub und Schmutz befreiten - mitunter eine Sisyphusarbeit, da sie der Staubpatina an Altären und Figuren mit kleinen Pinseln zu Leibe rücken mussten.

Alexandra Mesmer

Pfarrverband St. Korbinian Advent und Weihnachten 2018

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Hohenbachern Den Mitmenschen selbstlos helfen, insbeson-dere wenn sie in Not geraten sind. Eine zu-tiefst christliche Einstellung, die sich im eh-renamtlichen Engagement der Freiwilligen Feuerwehr bestens widerspiegelt. Auf diesen Zusammenhang verwies Professor Bertram Stubenrauch in seiner Predigt beim Fest-gottesdienst „140 Jahre Feuerwehr Hohen-bachern“.

Anschließend lud die Feuerwehr die ganze Gemeinde zum Schweinsbraten ins Feuer-wehrhaus ein, nach Kaffee und Kuchen gab

es im Ertl-Hof eine Brandvorführung mit Stichflammen, viel Rauch und Wassersprit-zen für die Kinder.

Alexandra Mesmer

36

Highlights aus den Pfarreien

Pfarrverband St. Korbinian Advent und Weihnachten 2018

Offener Bücherschrank in der Pfarrkirche St. Ullrich in Pulling - initiiert und eröffnet von CHORios

Seit Oktober gibt es in der Pullinger Kir-che einen offenen Bü-cherschrank.

Ein Gottes-dienst zum Thema „Wenn genug zu we-nig ist“ gab hierfür den Auftakt.

Wenn genug Bücher zu wenig Lesestoff bedeuten, ist ge-nug zu wenig.

Wer aber genug Lesestoff für andere hat, kann Lesefreude teilen.

Unser Bücherschrank ist für alle Bürgerinnen und Bürger geöffnet, an jedem Tag im Jahr. Wenn auch Sie daran interessiert sind, neh-men Sie einfach ein Buch mit, das Sie gerne lesen möchten. Behalten Sie es oder bringen Sie es wieder zurück, damit auch andere es lesen können. Oder stellen sie ein anderes Buch hinein, das Sie für lesenswert halten. So sind immer genug Bücher für alle da.

Wenn Sie zu Hause mehrere Bücher haben, die Sie verschenken wollen, dann bringen Sie bitte nur so viele, wie in den Schrank passen. Viel Spaß beim Lesen, Teilen und Diskutieren wünscht Ihnen CHORios!

Veronika Jacht

Mwèhèl bes – Kyrie eleison

Im Familiengottesdienst am 23.09.2018 klang nicht nur das Kyrie eleison ungewohnt und ganz anders als sonst.

Begleitend zum fairen „eine-Welt-Mittagessen“, zu dem die Kolpingfamilie ein-geladen hatte (siehe S. 33), wurde auch der Gottesdienst unter dem Thema „Gerechtigkeit für alle“ von Steffi Draxler und der Kolpingfamilie gestaltet.

Der Chor Miteinander unter der musikali-schen Leitung von Gabi Kreitenweis verzau-berte mit Trommeln und schwungvollen Me-lodien und Rhythmen den gesamten Gottes-dienst mit afrikanischen Liedern. Mit etwas Mut trauten sich auch einige Kinder zu tan-zen. Birgit Flegler

37

Pfarrverband St. Korbinian Advent und Weihnachten 2018

Veranstaltungshinweise

Ein Warten geht durch diese Zeit......

Am 23.12.2018 lädt die Pfarrei St. Jakob - Vötting zu einem Konzert im Advent recht herzlich ein. Dieser Abend soll die manch-mal doch so hektische Adventszeit ausklin-gen lassen und uns auf ein besinnliches und ruhiges Weihnachten hinführen. Beginn: 18.00 Uhr in der Kirche St. Jakob.

Mit dem Ensemble Chiave, der Vöttinger Geigenmusi, „Miteinander“, der Jackl-Musi, der Flötennachwuchsgruppe aus Vötting,

dem Freisinger Gitarren Projekt und der Chorgemeinschaft Jak & Uli wollen wir Ihnen eine besinnliche Stunde schenken.

Nach dem Konzert sind alle recht herzlich zu einem gemütlichen Ratsch vor der Kirche mit Glühwein, Suppe, Würstchen, süßen Leckereien und besinnlicher Bläsermusik eingeladen.

Der Erlös des Abends kommt einem caritati-ven Zweck zu Gute.

Adventssingen in Hohenbachern

Am Sonntag, den 2. Dezember 2018, laden wir herzlich um 17.00 Uhr zum Adventssin-gen in die Kirche St. Ulrich in Hohenbachern ein.

Mit CHORios, Andres Scheuerer, Ralf und Felix Vogl, Elisabeth Seidenberger und Tobias Rottmann

Adventansingen in St. Georg

Ebenfalls am Sonntag, den 2. Dezember 2018, um 17.00 Uhr findet ein Adventansin-gen in St. Georg statt. Zusammen mit der Familie Meindl, der Chorgemeinschaft St.

Georg, der Männerschola, den Flöten– und den Chorkindern von St. Georg werden Sie auf die „staade Zeit“ eingestimmt.

Weihnachtsoratorium in St. Georg

Zum Abschluss des Weihnachtsfestkreises sind Sie herzlich eingeladen zum Weih-nachtsoratorium von Camille Saint-Saëns.

Das Werk für Chor, Soli, Streicher, Harfe und Orgel kommt am Sonntag, den 13. Januar 2019 um 17.00 Uhr in St. Georg zur Auffüh-rung.

„Jauchzet, frohlocket!“ in St. Jakob

Die diesjährige Weihnachtszeit erstrahlt wie-der in vollem Bläserglanz. Das Freisinger Blechbläserensembles "ZeBrass" lädt daher zu weihnachtlichen und feierlichen Melodien aus zehn Brass Instrumenten ein. Mit Wer-ken aus dem "Weihnachtsoratorium" stellt das junge und talentierte Ensemble ihr ho-hes Virtuosentum und ihre glänzende Musi-

kalität unter Beweis. Mit bekannten Klängen wie "Jesu bleibet meine Freude" oder inter-nationalen Weihnachtsmelodien möchte Sie das Ensemble auf die Weihnachtszeit ein-stimmen.

Termin: Samstag, 08.12.2018, 18.30 Uhr

Moderation: Mario Huber

Eintritt frei - um Spenden wird gebeten

38

Veranstaltungshinweise

Pfarrverband St. Korbinian Advent und Weihnachten 2018

„Jesuskontakt“ – Unter diesem Motto stehen die Ökumenischen Exerzitien im Alltag für das Jahr 2019. Knapper lässt sich kaum aus-drücken, worum es für Christen und Christin-nen geht: Mit Jesus in Kontakt zu kommen und mit ihm in Kontakt zu bleiben. Die Texte aus den Evangelien erzählen von scheinbar beiläufigen Begegnungen von Männern und Frauen mit Jesus. Für die betroffenen Men-schen werden sie zu Erfahrungen, die sie in der Tiefe berühren und ihr ganzes weiteres Leben prägen.

Die Ökumenischen Exerzitien eröffnen Ihnen einen guten Raum, sich in die Begegnungen dieser Menschen mit Jesus sozusagen „einzuklinken“, sich selbst berühren und anstiften zu lassen, den Kontakt mit Jesus (neu) zu suchen und zu vertiefen.

Im Verlauf der vier Übungswochen während der Fastenzeit erhalten die Teilnehmenden ansprechende Unterlagen und Hilfen für eine tägliche Gebetszeit. Und es gibt wöchentli-che Gruppentreffen zum Erfahrungsaus-tausch, zum gemeinsamen Singen, Beten und Üben mit Impulsen für die kommende Woche. Es werden keinerlei Vorkenntnisse erwartet oder vorausgesetzt.

5 x Mittwoch Abends (ab 13. März) ODER 5 x Freitag Vormittags (ab 15.März)

Nähere Infos und Anmeldung ab Februar 2019 auf der Homepage, im Gottesdienstan-zeiger und bei

Sabine Moosheimer, Gemeindereferentin

Die Firmung im Pfarrverband findet am Don-nerstag, den 4. Juli 2019 um 9.00 Uhr in St. Georg statt.

Angeschrieben werden alle Jugendlichen, die auf dem Gebiet des Pfarrverbandes wohnen

und im Zeitraum 01.06.2004—31.12.2005 geboren sind.

Nähere Informationen zur Anmeldung und zur Vorbereitung finden Sie auf der Homepa-ge.

Die Erstkommunionvorbereitung im Pfarr-verband startet am Wochenende 19./20.01.2019. Eingeladen wurden alle Kin-der, die im Pfarrverband wohnen, im Zeit-raum vom 01.06.2009—31.12.2010 geboren sind und in der dritten Klasse den katholi-schen Religionsunterricht besuchen.

Die acht Erstkommunionfeiern finden am 19.05.2019 in St. Georg und St. Jakob, am 26.05.2019 in St. Georg und St. Ulrich - Pulling, am 01.06.2019 in St. Georg und Am 02.06.2019 in St. Georg und St. Ulrich - Hohenbachern statt. Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage.

39

Herausgeber Pfarrverband St. Korbinian Rindermarkt 10 85354 Freising www.pv-korbinian-freising.de V.i.S.d.P.: Pfarrer Peter Lederer Layout & Gestaltung: Theresa Reischl Redaktion: Martin Bauer, Birgit Flegler, Gabi Lindinger, Martina Rath, Markus Reischl, Theresa Reischl Titelbild: „Jesus ist der Messias“ von Bettina von Boch-Galhau (MDF, Finnenpappe, Zinnfolie, Viylfolie, Acrylfarbe) mit freundlicher Genehmigung des Diözesanmuseums Freising aus der Ausstellung „Schöne Bescherung—Kreative 89/89Krippen“ Bild– und Fotonachweis (so weit möglich): Titelbild/ Seite 2: s.o. Fotos S. 3, 5, 14, 15, 28, 29, 30: privat S. 4: Isabella Rath S.6/ 7: Irmgard Vey S. 10/ 34: Elisabeth Maier S. 11: Martina Rath S. 12/ 13: Kerstin Mühlbauer für das Musicalprojekt „Zachäus“ S. 18/ 24: Martin Manigatterer in pfarrbriefservice.de S. 20/ 21: Katharina Wagner in pfarrbriefservice.de S. 22: Korbinian Schwind; Theresa Reischl S. 23: Logos privat S. 24: Werbematerialien des Bonifatiuswerkes und des Fachbereichs Ehepastoral der Erzdiö-zese München und Freising; Birgit Seuffert in pfarrbriefservice.de S. 25. Werbeflyer des Seniorennachmittags St. Georg S. 26: Edi Krockauer; Kindermissionswerk in pfarrbriefservice.de S. 27: Kindermissionswerk in pfarrbirefservice.de S. 31/ 33: Katharina Maier S. 35: Hubert Lachner S. 36: Sophia Rath S. 38: Werbematerial zu den ökumenischen Exerzitien 2019 S. 39: Text im Kasten von Michael Lehmler in pfarrbriefservice.de Druck: Jugendwerk Birkeneck, Hallbergmoos Auflage 7500 Stück

Impressum

Pfarrverband St. Korbinian Advent und Weihnachten 2018

„Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Christus, der Herr.“ (Lk 2,11 in Lk 2,1-14)

heute

h ier und überall

e rscheint die liebe

u nd berührt uns

t raumhaft schön –

e mpfange das licht

40

„Es ist die Liebe zu Gott, die uns bewegt, es ist die Liebe zu uns Menschen, die uns trägt“ -

in der Hoffnung und dem festen Glauben, dass wir das nur vermögen durch Gott, der in

seiner großen Liebe für uns Mensch wird, wünschen wir Ihnen eine besinnliche Adventszeit

und ein gesegnetes Weihnachtsfest!

Ihre Seelsorgerinnen und Seelsorger

sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pfarrverbandes St. Korbinian