6
Pfarrbrief der Pfarre Gföhl Pfarramtliche Mitteilungen Zugestellt durch Post.at Jahrgang 27/4/2017 Weihnachten geschieht immer wieder neu Was im Stall von Betlehem geschah, ist lange vorbei. Und doch geschieht Weihnachten immer wieder neu. Da sind heute Menschen unterwegs und finden keine Bleibe. Da wird heute ein Kind geboren, und keiner nimmt es auf. Da sind aber auch in unseren Tagen Menschen wie sie Hirten, die zu den anderen hingehen, die abgeben, die helfen. Und da sind—wie die drei Könige— kluge Leute, die wissen, dass Gott wichtiger ist als ein Herrscher in seinem Pa- last: Gott ist ein Ziel, für das Mühe lohnt. Weihnachten will uns sagen: Mensch! Du bist von Gott angenommenWir sind nicht allein, einer ist immer für uns da. Gott, der weiß, wie Menschen fühlen, Liebt uns, wie eine Mutter, wie ein Vater. Diese Botschaft ist wie ein Licht in der Dunkelheit- Alle Menschen möchte sie hören: Junge und Alte, Große und Kleine, Arme und ReicheDieses Licht wird nicht weniger, wenn wir es verschen- ken, sondern mehr! www.pfarre-gfoehl.at 40 Jahre Seniorenrunde Herr Herbert Stastny lud vor 40 Jahren zum ersten Mal zur Seniorenrunde ein. Im folgten in der Lei- tung dieser Runde Fr. Antonia Stiawa, Fr. Aloisia Prinz, Fr. Rudi Prinz und Fr. Elisabeth Weber und jetzt Fr. Rosa Winkler. Seit diesem Zeitpunkt fand ununter- brochen, monatlich eine solche Runde statt. Die katholische Frauenbe- wegung übernahm damals die Bewirtung. Heute wird diese vom PGR übernommen. Auch die Präsidentin der Seniorenpastoral, Frau Edith Habsburg - Lothringen überbrachte ihre Glückwünsche der Diözese, in Form eines Baumes, welcher im Obstgarten seinen Platz gefunden hat. Ein herzliches Vergelts Gott an alle, die dieses Treffen durch ihre freiwillige Mitarbeit immer wie- der ermöglicht haben. 50-jähriges Priesterjubläum So. 14. Jänner 2018 Herr Pfarrer Hermann Zainzinger wurde am 14. Jänner 1968 in Altenmarkt zum Priester ge- weiht. Nach seiner Zeit als Kaplan in Langschlag, Groß- siegharts und Gmünd wurde er 1976 Pfarrer in Gaming bis er dann schließlich 1990 nach Gföhl kam. Nach 16 Jahren Dienstzeit als Seelsorger in Gföhl, ging er 2006 in den wohl- verdienten Ruhestand. Trotzdem ist er auch noch heute bei Bedarf zur Stelle und übernimmt so manche Gottesdienste. Am So. 14. Jänner 2018 feiert er mit uns den Gottes- dienst. Wir wünschen ihm weiterhin Gesundheit und Gottes Segen !

Pfarrbrief - pfarre-gfoehl.atpfarre-gfoehl.at/public/pfarrbrief/PfarrbriefGfoehl_2017_4_27_Advent.pdfNacht der 1000 Lichter „ Bei der heurigen Nacht der 1000 Lichter standen die

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Pfarrbrief - pfarre-gfoehl.atpfarre-gfoehl.at/public/pfarrbrief/PfarrbriefGfoehl_2017_4_27_Advent.pdfNacht der 1000 Lichter „ Bei der heurigen Nacht der 1000 Lichter standen die

P far rbr ie f

d e r P fa r r e

G f ö h l

P f a r r a m t l i c h e M i t t e i l u n g e n

Zugestellt durch Post.at

Jahrgang 27/4/2017

Weihnachten geschieht immer wieder neu Was im Stall von Betlehem geschah, ist lange vorbei. Und doch geschieht Weihnachten immer wieder neu. Da sind heute Menschen unterwegs und finden keine Bleibe. Da wird heute ein Kind geboren, und keiner nimmt es auf. Da sind aber auch in unseren Tagen Menschen wie sie Hirten, die zu den anderen hingehen, die abgeben, die helfen. Und da sind—wie die drei Könige— kluge Leute, die wissen,

dass Gott wichtiger ist als ein Herrscher in seinem Pa-last: Gott ist ein Ziel, für das Mühe lohnt. Weihnachten will uns sagen: „Mensch! Du bist von Gott angenommen“ Wir sind nicht allein, einer ist immer für uns da. Gott, der weiß, wie Menschen fühlen, Liebt uns, wie eine Mutter, wie ein Vater. Diese Botschaft ist wie ein Licht in der Dunkelheit- Alle Menschen möchte sie hören: Junge und Alte, Große und Kleine, Arme und Reiche… Dieses Licht wird nicht weniger, wenn wir es verschen-ken, sondern mehr!

www.pfarre-gfoehl.at

40 Jahre Seniorenrunde

Herr Herbert Stastny lud vor 40 Jahren zum ersten Mal zur Seniorenrunde ein. Im folgten in der Lei-tung dieser Runde Fr. Antonia Stiawa, Fr. Aloisia Prinz, Fr. Rudi Prinz und Fr. Elisabeth Weber und jetzt Fr. Rosa Winkler. Seit diesem Zeitpunkt fand ununter-brochen, monatlich eine solche Runde statt. Die katholische Frauenbe-wegung übernahm damals die Bewirtung. Heute wird diese vom PGR übernommen. Auch die Präsidentin der Seniorenpastoral, Frau Edith Habsburg - Lothringen überbrachte ihre Glückwünsche der Diözese, in Form eines Baumes, welcher im Obstgarten seinen Platz gefunden hat. Ein herzliches Vergelt‘s Gott an alle, die dieses Treffen durch ihre freiwillige Mitarbeit immer wie-der ermöglicht haben.

50-jähriges Priesterjubläum

So. 14. Jänner 2018

Herr Pfarrer Hermann Zainzinger wurde am 14. Jänner 1968 in Altenmarkt zum Priester ge-weiht. Nach seiner Zeit als Kaplan in Langschlag, Groß-siegharts und Gmünd wurde er 1976 Pfarrer in Gaming bis er dann schließlich 1990 nach Gföhl kam. Nach 16 Jahren Dienstzeit als Seelsorger in Gföhl, ging er 2006 in den wohl-

verdienten Ruhestand. Trotzdem ist er auch noch heute bei Bedarf zur Stelle und übernimmt so manche Gottesdienste. Am So. 14. Jänner 2018 feiert er mit uns den Gottes-dienst. Wir wünschen ihm weiterhin Gesundheit und Gottes Segen !

Page 2: Pfarrbrief - pfarre-gfoehl.atpfarre-gfoehl.at/public/pfarrbrief/PfarrbriefGfoehl_2017_4_27_Advent.pdfNacht der 1000 Lichter „ Bei der heurigen Nacht der 1000 Lichter standen die

S e i t e 2

Pfarre aktuell Rückblick

P f a r r b r i e f

Nacht der 1000 Lichter Bei der heurigen Nacht der 1000 Lichter standen die 7 Sakramente im Mittelpunkt. Auch heu-er folgten wieder vie-le Men-schen der Einladung und be-suchten unser Pfarrkirche um diese besinnliche und stim-mungsvolle Atmosphäre zu er-leben. Ein Danke an die Jungscharkin-der und Gruppenleiter für die Gestaltung dieser Nacht.

Erntedank „Die Dankbarkeit macht unser Le-ben wirklich erfüllt und reich.“

Ein Stück von diesem Reichtum der Dankbarkeit hat sich beim heurigen Erntedankfest in unserer Pfarrkirche widergespiegelt. Auch Bürgermeisterin, Ludmilla Etzenberger, ist dankbar für das harmonische Miteinander von Pfarre und Gemeinde und für das Rathaus, welches nun schon 30 Jahre als solches genutzt wird.

Gedenkfeier für die Verstorbenen.. .. des letzten Jahres Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile. Einige blei-ben für immer, denn sie hinterlassen ihre Spuren in unseren Herzen. ( unbekannt )

Frau Emma Kurz wurde als Danke-schön für ihre Tätig-keit, 20 Jahre Vorbeterin in der Floriani-kapelle in

Eisenbergeramt, und für die Durchfüh-rung sämtlicher Haussammlungen ein bischöfliches Dankschreiben überreicht.

Ehejubiläum 33 Jubelpaare feierten miteinander. Bei dieser Gelegenheit präsentier-te sich der Pfarrge-meinderat erstmals im neuen Outfit, ein grü-nes Poloshirt mit der Aufschrift:

„Ich bin da. für“ Auch das königliche Paar , Queen Elisabeth und Prinz Philip, (gespielt von Ingrid und Michael Dubouvy) feierten mit.

Solo-Messe in C-Dur Am 19. November konnte man wieder den schönen Klängen der frisch reno-vierten Kirchenor-gel lauschen. Bei diesem festlichen Gottesdienst wur-de vom Kirchen-chor die Solo-Messe in C-Dur von W.A. Mozart gesungen. Foto: NÖN Karl Braun

Page 3: Pfarrbrief - pfarre-gfoehl.atpfarre-gfoehl.at/public/pfarrbrief/PfarrbriefGfoehl_2017_4_27_Advent.pdfNacht der 1000 Lichter „ Bei der heurigen Nacht der 1000 Lichter standen die

P f a r r b r i e f S e i t e 3

Pfarre aktuell Einblick

Mag.Simone Huber BHS Lehrerin Ich bin verheiratet und habe einen Sohn und einen Stiefsohn. Seit 8 Jahren lebe ich in Gföhl. Schon in meiner früheren Heimatgemeinde Dobersberg war ich viele Jahre als Pfarrgemeinderätin tätig. Ich habe die Wahl für dieses Amt

angenommen, da ich am regen Pfarrleben unserer Pfarre mitarbei-ten möchte. Im Namen des Pfarr-gemeinderates übernehme ich die Begrüßung der Täuflinge und helfe bei der Organisation der Täuflings-segnung. Weiters bin ich als Kanto-rin und aushilfsweise als Organistin tätig.

Ich heiße Erika Lang, bin 40 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Söhne. Seit 25 Jahren bin ich Lektorin in meiner Heimatpfarre Gföhl und nun schon die 2. Periode im Pfarrge-meinderat . Mein Hauptaufgabenge-biet ist die Begrüßung der Täuflinge im Namen der Pfarre bei der Taufe. Doch auch bei den viele, anderen

Aktivitäten des Pfarrgemeindera-tes , wie Agapen, Ehejubiläum und Täuflingssegnung helfe ich gerne mit.

Taufen (Sep. - Nov. )

David Markus Peer Eisenbergeramt

Lukas Stummer Eisenbergeramt

Florian Walter Alfred Strohmaier Brunn am Gebirge

Stefan Hagmann Garmanns Mathias Karl Höllerer Wurfenthalstrasse

Begräbnisse

(Sep. - Nov. )

Rieder Franz ( im 87. Lj.)Mittelbergeramt

Hrdlicka Erika ( im 65. Lj.) Jeitendorf

Knödelstorfer Ernst ( im 53. Lj.) Retz

Bruckner Hildegard ( im 87. Lj.) Oberes Bayerlandl

Neumayer Leopoldine ( im 94. Lj.) Seitengasse

Dirnberger Friedrich ( im 61. Lj.) Kremserstr.

Höllerer Ignaz ( im 80. Lj.) Feldgasse

Statistik 2016/17

Von Dezember 2016 bis November 2017 gab es in unserer Pfarre:

Taufen: 25(28) 2016 Trauungen: 1 (5) Begräbnisse: 29(31) Kirchenaustritte: 14(15)

Wiedereintritte: 2( 1)Sammlungen:

Elisabethsamml.(17) 1486,- Weihnachten 16: 3272,- Sternsingeraktion: 10645,- Fastenaktion: 5037,- Ostersammlung: 2272,- Christophorus: 1869,- Augustsammlung: 1907,- Caritas- 3608,- Missionssammlung: 888,- verschiedene andere

Sammlungen: 945,42

Gesamt wurden von Dezember 2016 bis

November 2017 an soziale Einrichtungen und an die

Weltkirche 31929,- € gespendet.

Vergelt‘s Gott.

Ein herzliches Vergelt‘s Gott

Wenn du

lächelst,

sagt der

Himmel

DANKE. Monika Minder

Der Pfarrgemeinderat stellt sich vor :

Page 4: Pfarrbrief - pfarre-gfoehl.atpfarre-gfoehl.at/public/pfarrbrief/PfarrbriefGfoehl_2017_4_27_Advent.pdfNacht der 1000 Lichter „ Bei der heurigen Nacht der 1000 Lichter standen die

P F A R R B R I E F

Sternsingen

Die erste Besprechung für alle Minist-rantInnen und Jungscharkinder ist am

Samstag, 16. Dezember um 9.00 Uhr im Pfarrheim.

Die Sternsingeraktion selbst wird am

Dienstag / Mittwoch 4./5. Jänner 18 durchgeführt.

Wir bitten die Stern-singer-BegleiterInnen für diese Tage wieder um ihrem Taxidienst.

20 + C + M + B + 18

Nikolausfeier

Dienstag, 6. 12.

16.30 Uhr vor der Pfarr-kirche

Nikolausempfang

am Hauptplatz

Einzug in die Kirche

Der Hl. Nikolaus wird aus

seinem Leben erzählen

und die Kinder segnen.

Kindergottesdienste im Advent

Donnerstag, 14. Dezember Donnerstag, 21. Dezember

jeweils um 16.30 Uhr im Pfarrheim Wir wollen uns besonders mit den Kindern bei diesen 2 Got-tesdiensten auf die Geburt Jesu vorbereiten.

9 neue MinistrantInnen Am Christkönigssonntag, 26. 11. wurden im Rahmen der Fami-lienmesse 7 neue MinistrantInnen aufgenommen: David Dietl, Lena Hagmann, Lara Haneder, Kilian Höllerer, Jo-hanna Hofer, Ines Holzmann, Fritz Huber, Nadine Salzer und Magdalena Simlinger Bedanken wollen wir uns auch bei den scheidenden MinistrantInnen: Lisa und Thomas Blauensteiner, Magdalena Hahn, Leni Haider, Sebastian Höchtl, Elias Loidl, Bernadette Kern, Anne Riegler und Leon Weilechner

S e i t e 4

Pfarre aktuell Advent und Weihnachten

Firmvorbereitung

Die Vorbereitung auf das Sakra-ment der Firmung beginnt am

Freitag, 13. Jänner 2017 um 16.30 Uhr

im Pfarrheim Gföhl

Voraussetzung für die Firmung ist der Besuch der 3. Klasse NMS

bzw. Gymna-sium (oder eine höhere Schulstufe). Das Sakra-ment der Fir-mung ist das

Sakrament des Erwachsenwer-dens. In der Firmvorbereitung wird darauf Wert gelegt, dass

die FirmkandidatInnen lernen, für ihr Leben und ihren Glauben Stück für Stück Verantwortung zu übernehmen. Vor Weihnachten wird die Infor-mation mit Anmeldung in der NMS ausgegeben, bzw. ist sie für Schüler, die in Krems zur Schule gehen im Pfarramt abzu-holen.

Besinnliches Weihnachtskonzert von David Blabensteiner am 22.12.2017 um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Neben den traditionellen Volkswei-sen können sie auch die Eigenkompo-sitionen von DAVID BLABENSTEINER hören, die dem Konzert eine persönli-che Note geben. Eintritt: Freiwillige Spende für die Caritas Werkstatt Gföhl.

Jugendtreff

im Begegnungszentrum Gföhl Jugendraum Freitag, 1. Dez. 20.00 Uhr Freitag, 12. Jänner 20.00 Uhr

Jungschar

Casino - Abend für Kinder und Eltern Freitag, 23. Februar ab 18.00 Uhr

Staunenswert sind deine Werke

Staunenswert bin ICH

Page 5: Pfarrbrief - pfarre-gfoehl.atpfarre-gfoehl.at/public/pfarrbrief/PfarrbriefGfoehl_2017_4_27_Advent.pdfNacht der 1000 Lichter „ Bei der heurigen Nacht der 1000 Lichter standen die

Neujahr

So, 1. Jänner `18 9.00 Uhr und 19.00 Uhr

Der Abendgottesdienst wird vom Bäuerinnenchor mitgestaltet.

Christmette Sa 24. Dezember 16.30 Uhr Kindermette 22.00 Uhr Christmette Musikalische Gestaltung: Chor Vielklang

anschließend: Turmblasen

S e i t e 5

Pfarre aktuell Advent und Weihnachten

Roratemessen Freitag, den 15. Dez. und 22. Dez.

jeweils um 6.00 Uhr

in der Pfarrkirche

Für diese Gottesdienste stehen am Eingang der Kirche Kerzen zum Mit-nehmen in die Bank bereit.

Missionskerzen Unter dem Motto „Unter jedem Christbaum brennt eine Missions-kerze“ werden am

So 3. und Fr 8. Dezember jeweils nach den Gottesdiensten von der KFB diese Kerzen ver-kauft.

Jahresschluss

Sa, 31. Dezember 14.30 Uhr

Dank - Andacht zum Jahresschluss. Mitgestaltet vom Gesangsverein.

Adventkonzert

Der Musikverein Gföhl lädt am Sonntag, 10. Dezember

um 15.00 Uhr zu einem adventlichen Konzert in die

Pfarrkirche.

Beichtgelegenheit

Jeden Samstag während des Rosenkranzes von 18.15 -18.45

Anbetungstag (Mi. 20.Dez.) 13.30 - 14.30 15.30 - 16.30

Hl. Abend: 10.00 - 11.00 Uhr

Bußgottesdienst am 15.Dez. um 19.00 Uhr

Impressum: Pfarrbrief der Pfarre Gföhl; Herausgeber und Hersteller: Pfarre Gföhl;

Redaktion: Pfr. Mag. Thomas Pichler und Anita Gassner.

Verlags- Erscheinungs– und Herstellungs-ort: Gföhl Verlagspostamt: 3542 Gföhl

Homepage: www.pfarre-gfoehl.at

E-mail: [email protected]

Tel: 02716/6346 0676/826635098 Pfarrer Mag. Thomas Pichler 0676/826637098 Pfarrhelferin Lisl Wimmer

.

Advent Feierstunde

Die kath. Frauenbewegung lädt alle Frauen am Dienstag, 5. Dezember um 19.00 Uhr ins Pfarrheim ein.

Anbetungstag Mi. 20. Dez. 2017 12.00 Hl.Messe, Gföhl 13.00 - 14.00 Eisengraben, Eisengraberamt 14.00 - 15.00 Gföhleramt 15.00 - 16.00 Eisenbergeramt, Lengenfelderamt, Mittelbergeramt 16.00 Eucharistischer Segen

Adventeinstimmung Sa. 2.Dez. um 17.00 Die Streichergruppe, unter der Leitung von Klaus Misof, möchte uns mit einem Konzert auf die besinnliche Adventzeit einstimmen. Diese Gruppe wird auch am 6.Jänner 2018 um 9.30 Uhr die Hl.Messe musikalisch umrah-men.

Adventkranz - Segnung

Sa 2. Dezember So 3. Dezember Sie können zu allen Gottesdiens-ten am 1. Adventsonntag ihre Adventkränze zur Segnung mitnehmen.

„Saubärn -Advent“

Am Sonntag, den 17. 12. 2017 um 17.00 Uhr im Pfarrheim Gföhl. „Die 1. Gföhler Saubär‘n“ laden zu einem besinnlichen Singabend ein. Für das leibliche Wohl sorgt eine JS– Gruppe

Page 6: Pfarrbrief - pfarre-gfoehl.atpfarre-gfoehl.at/public/pfarrbrief/PfarrbriefGfoehl_2017_4_27_Advent.pdfNacht der 1000 Lichter „ Bei der heurigen Nacht der 1000 Lichter standen die

P F A R R B R I E F

Termine

24. Dezember Hl. Abend

9.00 16.30 22.00

25. Dezember Christtag

-- 8.00 9.30

26. Dezember Stefanitag

-- 9.00

31. Dezember Jahresschluss

9.00 14.30 Hl. Messe Andacht

1. Jänner `17 Neujahr

-- 9.00 19.00

6. Jänner Dreikönigstag

keine VA 8.00 9.30

Ab 7. Jänner - 11. Februar

19.00 VA

9.00

Ausnahme: 28. Jän. /25. Feb Familienmesse

19.00 VA

8.00 9.30

Ab 18. Ferbruar 1. Fastensonntag

19.00 VA

8.00 9.30

S e i t e 6

Friedensgebet

Do, 8. Dezember 19.00

So, 1. Jänner 18 18.30

So, 11. Februar 19.00

So, 11. März 19.00

Gebets-Abende

mit Psalmen

Dienstag, 28. 12.

Dienstag, 30. 1. 2018

Dienstag, 27. 2.

Jeweils 19.30 Uhr

Pfarrheim Gföhl

Bußgottesdienst

Freitag, 15. 12. 2017

19.00 Uhr Pfarrkirche

Blasiussegen

Samstag, 3.2.2018

um 19.00 Uhr

So, 03. Dezember So, 17. Dezember So, 7. Jänner So, 4. Februar So, 18. Februar So, 11. März So, 8. April

Jeweils 10.30 Uhr, oder in der Oster-nacht , am 31. März um 20.00 Uhr

Innerhalb des Sonn-tagsgottesdienstes kann auch an ande-ren Sonntagen ge-

tauft werden.

Senioren

Dienstag, 12. Dezember

Dienstag, 16. Jänner 2018

Dienstag, 20. Februar

Dienstag, 13. März

Jeweils 14.00 Uhr im

Pfarrheim Gföhl

Familienmesse

Sonntag, 28. 1. 2018

Sonntag, 25. 2. 2018

Jeweils 9.30 Uhr

Gottesdienstzeiten Weihnachten ‘17 bis Februar 2018 (VA ...Vorabendmesse)

Taufsonntage

Maria Lichtmess

Freitag, 2. 2. 2018

um 19.00 Uhr

Andi die Kirchenmaus…

… hatte kaum einen Platz gefunden bei dem lustigen Theater. Sie war danach total erschöpft vor lauter Lachen und suchte sich ein kuscheliges Plätzchen zum Schlafen.

Wort - Gottesfeiern

So, 21. Jänner 2018 9.00 Uhr

Sa, 17. Februar 2018 19.00 Uhr

So, 18. März 2018 8.00 Uhr

Sa, 14. April 2018 19.00 Uhr

Liebe MitarbeiterInnen unserer Pfarre!

Das ganze Jahr über können wir auf ihre Hilfe, auf ihren Einsatz zählen. Vieles erscheint selbst-

verständlich oder geschieht im Verborgenen. Allen, die sich mit der Pfarre durch einen Dienst oder mit ihrem Gebet verbunden fühlen, sagen

wir besonders jetzt zu Weihnachten ein

herzliches Vergelt‘s Gott. Das Pfarrteam

24. Dezember Hl. Abend

9.00 16.30 22.00

25. Dezember Christtag

-- 8.00 9.30

26. Dezember Stefanitag

-- 9.00

31. Dezember Jahresschluss

9.00 14.30 Hl. Messe Andacht

1. Jänner `17 Neujahr

-- 9.00 19.00

6. Jänner Dreikönigstag

keine VA 8.00 9.30

Ab 7. Jänner - 11. Februar

19.00 VA

9.00

Ausnahme: 28. Jän. /25. Feb Familienmesse

19.00 VA

8.00 9.30

Ab 18. Ferbruar 1. Fastensonntag

19.00 VA

8.00 9.30