68
Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 Pfarrei St. Georg Großenlüder Filialgemeinde St. Valentin Eichenau Filialgemeinde St. Sebastian Uffhausen

Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

Pfarrbrief St. Georg Großenlüder

Weihnachten 2018

Pfarrei St. Georg Großenlüder

Filialgemeinde St. Valentin Eichenau

Filialgemeinde St. Sebastian Uffhausen

Page 2: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

2Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

Dieses Lied von Friedrich Spee aus dem Jahr 1637, sagt es uns schon in der ersten Zeile: Gott wird Mensch! Eine echte Revolution. Gott will uns in seinem Sohn selbst zeigen, wie er ist. Besser gesagt er zeigt uns, was der Mensch ist und wer der Mensch ist. Dies zeigt er uns auf eine völ-lig unerwartete Art und Weise. Er kommt nicht in der Gestalt eines Genies oder Idols auf die Welt, das die Menschen anbeten. Nein, er kommt in einem absolut wi-dersprüchlichen Zeichen in die Welt – er wird Kind. Gott wird Mensch in einem Kind, das sich nicht weh-ren kann. Nicht der erwartete Kö-nig und Herr, der in einem Palast zur Welt kommt, quasi mit einem goldenen Löffel im Mund. Der er-sehnte Messias kommt auch nicht mit den himmlischen Scharen, um die politischen Systeme zu stürzen und das Reich Gottes mit seiner himmlischen Macht zu errichten. Jesus selbst stellt das Kind in die Mitte (Mt 18, 4), er selbst wird in unserer Mitte Kind. Hier wird die besondere Würde je-des Menschen deutlich. Egal ob er schwach, arm, krank oder behin-dert ist. Gott zeichnet den Men-schen aus, Gott schenkt uns die Würde. Darum können wir dem

Menschen auch seine Würde nicht nehmen, weder am Beginn des Le-bens noch an seinem Ende. Wir sind nicht diejenigen, die dem Menschen die Würde geben. Maßstab für die Würde unseres Lebens ist das Kind in der Krippe, das Kind in unserer Mitte. Dabei fällt auf, dass wir immer wie-der gegen diese Würde handeln. Durch Abtreibung wird Jahr für Jahr millionenfach Kindern der Ein-tritt in unsere Welt verwehrt. Tag für Tag, Woche für Woche, Monat für Monat sterben Menschen und vor allen Dingen Kinder infolge von Krieg, Hunger und Vertreibung. Und auch Vertreter der Kirche ha-ben sich schuldig gemacht, durch Kindesmissbrauch, Gewalt, sexua-lisierte Gewalt und Wegschauen im Großen und im Kleinen…Weihnachten lädt uns zum Umden-ken ein. Gewaltlosigkeit, Barmher-zigkeit, Friedenswillen, Sorge um die Opfer – das sind die Bausteine einer wirklich menschenwürdigen Welt. Es lohnt sich, auf Jesu Bot-schaft zu hören und sich an ihr aus-zurichten.Wenn du, Gott, es mit mir wagst, wa-rum dann nicht ich – mit dir? Warum dann nicht ich – mit meinem Mit-menschen? (Bischof Joachim Wanke)

Zu Bethlehem geboren,ist uns ein Kindelein.

Page 3: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

3Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

Beginnen wir also von der Krippe aus, unsere Welt mit anderen Augen zu sehen und die Welt von Christus her und mit IHM zu verändern.

Ich wünsche Ihnen allen eine besinnliche Adventszeit,ein segensreiches Weihnachtsfest und ein erfülltes Jahr 2019,

Ihr Pfarrer Joachim Hartel

Page 4: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

4Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

Page 5: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

5Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

Page 6: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

6Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

Hauskrippen-Ausstellung

1. Dezember – 9. Dezember 2018im Heimatmuseum

Öffnungszeiten: Sa./So. 14.00-17.00 Uhr

Page 7: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

7Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

Adventliches Konzert mit SALTO VOCALE

Im Jahr 1995 gründeten zehn Jugendliche aus Fulda das Vokalensemble Salto Vocale. Ihnen allen gemeinsam war der Besuch der Winfriedschule Fulda und die aktive Teilnahme am dortigen Schulchor unter Chordirektor Reinhold Feldmann. Dabei setzte sich Salto Vocale zum Ziel, jedes Jahr ein Konzert mit neuem Programm zu erarbeiten. Darüber hinaus begann das Vokalensemble auch bei diversen anderen Anlässen - Stadtfestivals, Kirchenkonzerten, Rund-funk- und Fernsehproduktionen, Firmen- und Familienfeiern, Hochzeiten etc. - aufzutreten. Nicht nur in der Region Fulda, sondern auch in Frankfurt, Kas-sel, Gießen, Würzburg, Eisenach, Weimar, Leipzig und gar in Jerusalem war das Ensemble schon mit Live-Auftritten zu Gast.2001 wurde Salto Vocale erstmalig die Ehre zuteil, als Mitglied einer Delega-tion der Stadt Fulda die Partnerstadt Sergiew Possad zu bereisen und im Rah-men der Freundschafts-Festivitäten ein Konzert zu geben. 2003 wiederholte sich dies in Como.Im Juni 2005 beging das Vokalensemble sein 10-jähriges Jubiläum mit zwei ausverkauften Konzerten in der Hofscheune auf Schloss Fasanerie in Eichen-zell. Etwa 1300 Zuhörerinnen und Zuhörer feierten zusammen mit dem En-semble ein glanzvolles Geburtstags - Konzertwochenende.Zusammen mit der TSG Künzell und Vorsicht Gebläse gestaltete Salto Vocale im Jahr 2008 ein fantastisches Musical-Event im Fuldaer Schlosstheater.Im Herbst 2008 reiste das Ensemble mit einer Abordnung der Stadt Fulda in die Partnerstadt Leitmeritz und hat dort, wie schon in Como und Sergiew Possad, städtepartnerliche Veranstaltungen musikalisch umrahmt.2010präsentierte das Ensemble seine CD mit dem Titel „Weihnacht“.Seit mittlerweile über 20 Jahren ist das Fuldaer Vokalensemble Salto Vocale fester Bestandteil der regionalen Chorszene.

Herzliche Einladung an alle:Sonntag, 2. Dezember 2018, um 18.00 Uhr zu einem Adventlichen Konzertin der Pfarrkirche St. Georg Großenlüder

Page 8: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

8Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

Page 9: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

9Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

Page 10: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

10Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

Erfolgreich –und noch viel Luft nach oben

Der Umsatz von Fair-Trade-Produkten in Deutschland hat sich von 2012 bis 2016 verdoppelt. Trotz der Steigerung ma-chen faire Produkte nur einen kleinen Bruchteil des Gesamt-umsatzes aus.

Kaffee ist das Spitzenprodukt des Fair-Trade-Handels.Doch nur 4 von 100 Tassen des Lieblingsgetränkes der Deutschen stammen aus fairem Handel.

Auch im neuen Jahr besteht die Möglichkeit an jedem ersten Wochenende eines Monats Fair-Trade-Produkte nach den Gottesdiensten in der Pfarrkirche St. Georg in Großenlüder zu erwerben.

Der Herr wird kommen, um die Welt zu erlösen. Volk Gottes, mach dich bereit. Jes.30,19

Das GEPA-Team wünscht eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit und alles Gute für das neue Jahr 2019

FAIR TRADE:

Page 11: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

11Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

Engel sind Gottes Boten. In der Advents- und Weihnachtszeit sind sie uns besonders nahe. Ein Engel erscheint Maria und erklärt ihr, dass Sie auserwählt ist, Gottes Sohn zu gebären. Gleich dreimal erscheint Josefs Träumen ein Engel mit Mut machenden Botschaften und den Hirten bei Bethlehem im Feld verkünden sie die Geburt Jesu.Auch heute sendet Gott Engelbotschaften durch die Begegnung mit einem lieben Menschen, der Mut macht, wenn wir aufgeben möchten, der uns bestärkt, den uns bestimmten Weg zu suchen, zu finden und zu gehen. Wenn wieder einmal die Wut übermächtig wird, der Güte, Verzeihung und Fröhlich-keit ins Herz legt und wenn der Glaube nachlässt, der antreibt sich immer wie-der aufzumachen und an Gott zu orientieren.

Eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeitund ein gutes neues Jahr

mit dem Segen des Himmels und den heilenden Kräften unserer Erdewünscht euch die Kolpingfamilie

Beginn ist um 9.30 Uhr mit der Hl. Messe, im Anschluss treffen wir uns im Lüderhaus mit kleinem Programm und den Ehrungen. Mit dem Mittagessen lassen wir die Veranstaltung ausklingen.

Zu meinem gemütlichen Jahresabschluss in der Fröschburg treffen wir uns am Freitag, den 28. Dezember 2018, um 19 Uhr.

Engel

Kolpinggedenktagam Sonntag, den 2. Dezember 2018

Page 12: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

12Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

Ankunft in der Pfarrkirche St. Georg Großenlüder Sonntag, 16. Dezember 2018, um 18 Uhr.

Page 13: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

Du hast alle Macht und alle Mög-lichkeiten. Ich vertraue Dir, dass Du eingreifen wirst und die Dinge regeln, wie sei für uns am besten sind. Dafür danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott!

13Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

Wenn ich Sorgen habeWerft all eure Sor-gen auf Ihn, denn er kümmert sich um euch.(1.Petr.5,7)

Himmlischer Vater, Du weißt um meine Sorgen.Sie erdrücken mich fast. Deshalb komme ich zu Dir und tue das, was Du uns empfohlen hast: ich werfe sie auf Dich, ich überlasse sie Dir, denn Du hast den besseren Durchblick.

In diesem Sinne wünscht das Team von „Mütter beten…“ Euch und Euren Familien eine hoffnungsvolle Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest, so dass die Feiertage zu Atempausen der Seele werden können.

Mütter beten…..und erleben, dass Gott für sie da ist,jeden Monat in unserer Pfarrkirche, jeweils um 19.00 Uhr

Termine 2019

Freitag 18.01.19Freitag 15.02.19Donnerstag 14.03.19Donnerstag 25.04.19Freitag 12.05.19Freitag 21.06.19

Juli entfällt Ferien!Freitag 16.08.19Donnerstag 19.09.19Donnerstag 17.10.19Freitag 15.11.19Freitag 13.12.19

Page 14: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

14Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

Kath. Kindertagesstätte Abenteuerland

„Markt und Straßen steh`n verlassen,still erleuchtet jedes Haus.Sinnend geh` ich durch die Gassen,alles sieht so festlich aus.“Diese Zeilen aus dem Gedicht von Josef von Eichendorff sprechen wohl von einer Zeit, deren Verlust wir fest-stellen müssen, sollte es je so eine Zeit gegeben haben. Heute ist es eher umgekehrt, wenn wir uns in die Stadt begeben, über über-füllte Weihnachtsmärkte schlendern oder beim Einkauf von Weihnachts-musik berieselt werden.Dabei ist Advent die Zeit der Rückbe-sinnung, des Innehaltens und eine Zeit der Vorbereitung auf das Fest der Ge-burt Jesu. Christliche Werte können wir nur im Kleinen vermitteln, in unseren Got-

tesdiensten, in unseren Familien und auch in unserem Kindergarten. Beschränkung in der Adventszeit auf das Wesentliche ist ein wesentlicher Beitrag unsererseits. Wir gestalten die Adventszeit als Vor-bereitungszeit auf Weihnachten mit dem äußeren Zeichen des Advents-kranzes und dem „Weg zur Krippe“, der allen Kindern die Wartezeit im Ad-vent veranschaulicht. Ein weiterer Bei-trag unsererseits gegen die kommerzi-elle Überfülle ist die Beschränkung auf wenige, äußere Zeichen als vermehrt gleiche Zeichen. Wichtig ist uns, täg-lich Oasen der Ruhe zu schaffen, wo wir mit den Kindern ausgewählte, adventliche Lieder in guter Atmosphäre singen und das biblische Geschehen von Maria und Josef verfolgen.

Am Freitag, 7. Dezember 2018, um 15.30 Uhr, laden wir alle Kinder mit Familien zu einem adventlichen Nachmittag ins Lüderhaus ein.

Wir wünschen allen Familien Oasen der Stille und eine gute Vorbereitung mit der Erfahrung, dass weniger MEHR sein kann. Wählen Sie aus der angebotenen Überfülle aus, welche Inhalte ihre Kinder brauchen, die letztlich zu dem einen Ziel führen, das für uns Christen heisst: Jesus einen Platz in unserem Leben geben!

In diesem Sinne wünschen alle Mitarbeiterinnen der Kath. Kindertagesstätte Abenteuerland eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit!

Hiltrud Ebert

Page 15: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

Bilder: Knut Junker, www.bibelbild.de In: Pfarrbriefservice.de

15Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

Page 16: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

16Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

Wie schon in der Fuldaer Zeitung vom 15.09.2018 und im Bonifatiusboten vom 16.09.2018 veröffentlicht wurde, bestand ein reger Briefkontakt zwi-schen der Landgräfin Ana von Hessen (1836-1918) und unserem damaligen Pfarrer Anton Wilhelm Hillenbrand (1864-1937), Pfarrer in Großenlüder in der von 1911-1937.In einer Kassette von 1913, die bei der Renovierung der Gotischen Kalle im Jahre 2003 gefunden wurde, lagen u.a. Briefe der Landgräfin Anna von Hes-sen an Herrn Pfarrer Hillenbrand. Die-se Briefe und andere handschriftliche Vermerke waren in der damals üb-lichen Sütterlinschrift geschreiben. Lei-der konnte bisher nieman ddiese Schrif übersetzen. Nach dem Bericht in der FZ meldete sich Frau Emmy Harengel aus Eichenzell, die mir die Schriftstücke übersetzen konnte. Daraus geht her-vor, dass Landgräfin Anna von Hessen nach ihrem Übertritt zum katholischen Glauben im Jahre 1901 trotz anfäng-licher Erschwerungen durch die von Hohenzollern aus Berlin, fest zu ih-rem Glauben stand und viel Gutes für die katholsiche Kirche getan hat. Der Briefkontakt zu Pfarrer Hillenbrand bestand schon, als er noch in Kassel (Cassel) tätig war (1906-1911.Das bekannt gewordene Sieben-Gän-ge-Menü fand am 2. September 1912 in Schloss Adolphseck statt. Gäste der Landgräfin Anna von Hessen waren

LANDGRÄFIN ANNA VON HESSEN

Page 17: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

17Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

unter dem Marienaltar mit der Geburt Christi (Glaube, Anbetung) der and-re als Auferstehungsengel über dem Kreuzaltar einen herrlichen Abschluss bildeten. Denen einen Engel stiftete Maria Möller, Jungfrau aus Bimbach in Großenlüder bei (?Beutihinger) Kreis, der andere mein Schwager Karl Kramer Stadtrat in Fulda und meine einzige Schwester Johanna, geb. Hillenbrand H. Pfr.Damit ist das Ganze auch geklärt. Die ganzen Briefe und weiteren Berichte aus der Kassette von 1913 mit der je-weiligen Übersetzun (Sütterlin auf La-tein) liegen im Archiv des Pfarrhauses.Die Landgräfin Anna von Hessen ist als einzige Frau im Hohen Dom zu Fulda dem Hl. Anna-Altar begraben.

Karl Wahl

Pfarrer Schick aus Hattenhof und De-chant Hillenbrand aus Großenlüder. Beiden wurden von Sekretär Bothner abgeholt.Für uns in Großenlüder ist die genaue Herkunft der beiden Fensterbilder über den beiden Seitenaltären von In-teresse. Die Übersetzung des handschriftlichen Vermerkes von Pfarrer Hillenbrand enthält folgende Erklärung:- linksDie beiden Engelsbilder von einem rus-sischen Meister sandte mir zur Fasten-zeit 1912 Ihre Kl. Hoheit Frau Land-gräfin von Hessen Prinzessin Anna von Preussen.Sofort reift in mir der Entschluss die-selben als Vorlagen für zwei Engelglas-gemälde in der Pfarrkirche zu nehmen, da der eine Engel der Anbetung - rechts

Page 18: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

18Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, die Adventszeit und die Weihnachtsferi-en stehen vor der Tür. Jetzt werden Plätzchen und Stollen gebacken, der Weihnachtsputz wird gemacht und die Wohnungen und Häuser festlich deko-riert.

Denn wir erwarten Besuch! Wir warten auf die Geburt Jesu Chri-sti:“ Heute ist euch der Retter ge-boren.“ So verkünden Engel es den Hirten in Bethlehem. Das kleine Men-schenkind, das uns Glaube, Hoffnung und Liebe schenkt.

Aber kennen wir den eigentlichen Sinn dieser Werte noch?In der heutigen Zeit sind das eher Stress und Hektik. Wir lesen immer, dass wir diese Adventszeit dafür be-nutzen könnten, um mal runter zu fahren, nachzudenken und uns auf etwas freuen. Doch leider schafft das nicht jeder.

Die Familie kommt zu Besuch über die Feiertage. Da freut man sich schon richtig auf die Kinder und Enkelkinder, doch oft bedeutet das Stress. Einkäufe müssen gemacht werden, über das Menü muss man sich Gedanken ma-chen, die passenden Geschenke für je-den besorgen, und, und, und…Wir werden an dieser Zeit nichts mehr ändern können, aber wir können an-

ders miteinander umgehen.Wir müssen nicht immer das perfekte Menü und die schönsten Geschenke haben.

kfd Großenlüder

Page 19: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

19Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

Wie wäre es mit einem gemütlichen und friedlichen Miteinander?Sich auf den eigentlichen Sinn des Weihnachtsfestes vorzubereiten?Wir wollen das gerne mit Ihnen gemeinsam tun!

Dazu laden wir Sie am Mittwoch, dem 5. Dezember 2018,nach der 19.00 Uhr Messe (ca 19.45 Uhr)

zu der Adventsfeier der kfd im Lüderhaus Großenlüder recht herzlich ein

Bei Texten, Geschichten und Liedern, schenken wir Ihnen etwas ganz kostbares:ZEIT.

ZEIT – um zur Ruhe zu kommenZEIT – mal ein paar Stunden abzuschaltenZEIT – um nette Freundinnen zu treffenZEIT – zum Singen und Zuhören undZEIT – uns auf die Ankunft Jesu Christi vorzubereiten.

Nehmen Sie sich diese Zeit, wir freuen uns auf Sie!

Wir wünschen alleneine frohe und besinnliche Adventszeit,

ein schönes Fest des Glaubensund ein gutes und gesundes Jahr 2019

Ihr kfd Vorstandsteam.

Page 20: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

20Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

Kommunionvorbereitungen 2018/ 2019Am 04. September 2018 starteten 23 Mädchen und Jungen voller Span-nung und Vorfreude in Ihre Kommu-nionvorbereitungen. Mit der Segnung der selbst gestalteten Familienkerzen gab Pfarrer Hartel am 23. September 2018 in einer feierlichen Hl. Messe den offiziellen Startschuss zu den Vor-bereitungen. Um den Gedanken der Kommunionvorbereitungen und somit auch Gott mit nach Hause in die Fa-milien tragen zu können überreichte er außerdem auch noch das so genannte Pilgerheiligtum an die erste Kommu-nionfamilie. Dies ist eine kleine Stoff-tasche, in der sich ein Marienbild, ein Buch mit Gebeten und Liedern und ein „Gebetstoaster“ befinden, und wird jede Woche an ein anderes Kommuni-onkind weitergegeben.

Die Kinder sind in zwei Gruppen aufgeteilt und werden von 12 Kate-chetinnen und einem Katecheten auf ihrem Weg zur 1. Heiligen Kommu-nion begleitet. Diese feiern wir in der Hl. Messe am Sonntag dem, 28. April 2019. Gemeinsam wollen wir dem Geheimnis von Jesus und der Katho-lischen Kirche auf den Grund gehen und bereiten dazu jede Woche eine neue spannende Stunde vor. Hierbei geht es oft um Gemeinschaft, Vertrau-en und Liebe sowie die Grundpfeiler der Katholischen Kirche, und wie wir Gott in unserem alltäglichen Leben begegnen können. Im Zentrum die-ser Stunden stehen die Überlieferung der Evangelien und die Tradition der Kirche. Die Vorbereitungen werden durch die sogenannten „WEG-Gottes-

Page 21: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

21Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

dienste“ ergänzt, die von Diakon Wo-jtek Gofryk geleitet werden, und die den Kindern helfen sollen, den Ablauf einer Hl. Messe besser verstehen und feiern können. Uns ist es wichtig zu zeigen, dass der Umgang mit der Kirche und Gott zeit-gemäß und „cool“ sein kann. Man muss die Zeit bis zur 1. Heiligen Kom-munion nicht „irgendwie absitzen“ – wie es zu unserer Zeit leider häufiger der Fall war – sondern man kann die Vorbereitung mit viel Spaß und tollen Erlebnissen gestalten und viel Neues entdecken und lernen. Hierzu bauen wir oft Gruppenarbeiten und gestal-terische Aufgaben in den Kommunio-nunterricht ein, bei denen die Kinder mit großem Eifer und Begeisterung mitmachen. Am Ende einer Stunde entsteht so dann immer ein ganz be-sonderes kleines Kunstwerk eines

großen Ganzen. Wir Katechetinnen und Katecheten wünschen uns, dass die Kinder so den Weg Stück für Stück mit uns gemein-sam mit und zu Christus und der Eu-charistie gehen. Dabei sollen sie ihre eigenen Erfahrungen machen, Kennt-nisse gewinnen und gestärkt und voller Stolz den Tag der 1. Heiligen Kommu-nion erleben. Liebe Mitchristen, begleiten Sie bitte jetzt schon unsere Kommunionkinder und ihre Familien im Gebet. Gottes Segen in dieser Advents- und Weih-nachtszeit, sowie alles Liebe und Gute für das Jahr 2019 wünschen

Sonja Frommann und das gesamte Kommunionteam

Page 22: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

22Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

„Nutzt die Freiheit, die ihr vom Geist geschenkt bekommt!“ – Firmung 2018 in

Großenlüder und BimbachInsgesamt 116 junge Menschen aus Großenlüder, Bimbach und den Filia-len haben am 10. und 11. November 2018 durch Domdechant Professor Dr. Werner Kathrein das Sakrament der Firmung empfangen. Vorausge-gangen war eine Zeit der Vorbereitung auf ein Sakrament, bei dem sich die Ju-gendlichen zum ersten Mal selbst und bewusst für ein „JA“ zu ihrem Glau-ben entscheiden sollen.

Der gemeinsame Weg begann bereits an Pfngsten mit der Einteilung in die Gruppen und einem Jugendgottes-dienst für alle Firmbewerber der bei-den Pfarreien. In den folgenden Kate-chesen tauschten sich die Jugendlichen u. a. über den Heiligen Geist, Gottes-bilder und das Leben nach dem Tod aus. Die Bibel und ihre Entstehung sowie die Bedeutung der Sakramente standen ebenfalls im Mittelpunkt. Zu-dem gab es eine Stunde in der Pfarr-kirche, bei der es Vieles (neu) zu ent-decken gab.

Neben den Gruppenstunden gab es auch Zusammenkünfte, bei denen die Gemeinschaft wichtig sein sollte: Zum ersten Mal beinhaltete die Vorberei-tung ein gemeinsames Wochenende aller 116 Firmbewerber in Herbstein,

bei dem das Sakrament selbst und der Heilige Geist in den Mittelpunkt gestellt wurden. Ein anderer Schwer-punkt war das Zusammentreffen der Firmbewerber mit ihren Paten, die im Rahmen des Patenabends eingeladen waren, mit ihren Patenkindern ins Gespräch zu kommen und die Rituale der Firmung zu erleben. In Fulda gab es bei einer Domführung durch Pro-fessor Kathrein die Möglichkeit, dem Firmspender bereits vor der Firmung einmal zu begegnen. Im Rahmen des Beichtabends stand wiederum die Ge-meinschaft mit Gott im Zentrum, der immer wieder neu Vergebung schen-ken möchte.

Ein weiterer Baustein in der Vorbe-reitung waren die Praktika, bei denen jeder Firmbewerber die Gelegenheit hatte, sich in verschiedenen Formen in der Pfarrei einzubringen, sei es in der Arbeit mit Kindern oder älteren Men-schen, beim Pfarrfest, bei Wallfahrten oder als Messdiener.

Am Ziel des Weges angekommen, konnten die Jugendlichen schließlich den Heiligen Geist durch das Sakra-ment der Firmung empfangen und wissen ihn als Begleiter für ihre Zu-kunft. Denn er soll sie, im Sinne der

Page 23: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

23Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

Wortbedeutung von lat. „firmare“, bestärken und dabei unterstützen, ihre vielfältigen Begabungen und Talente in ihrem Leben zu entfalten und ein-zubringen. In zwei lebendigen Gottes-diensten, mitgestaltet von Effata sowie den Firmbewerbern selbst unter Lei-tung von Frau Kathrina Hosenfeld in Bimbach, einer Musikgruppe aus Ju-gendlichen und Junggebliebenen unter Leitung von Frau Ellen Kömpel, fand

die Vorbereitung ihren Höhepunkt. Professor Kathrein verstand es, jeden einzelnen Jugendlichen sehr persönlich anzusprechen und ihm in Verbindung mit seinem Taufnamen gute Wünsche für die Zukunft mit auf den Weg zu geben.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die die Jugendlichenauf ihrem Weg begleitet haben:

Pfarrer Hartel, Pfarrer Hünermund, Diakon Gofryk sowie dem gesamten Katecheten-Team und nicht zuletzt

Domdechant Professor Dr. Werner Kathrein.

Page 24: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

24Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

17.09.2017. . .Theo Vey . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Großenlüder10.12.2017. . .Oskar Geiling . . . . . . . . . . . . . . . . . . Großenlüder10.12.2017. . .Nora Otterbein . . . . . . . . . . . . . . . . . Großenlüder10.12.2017. . .Noah Marko Otterbein . . . . . . . . . . . Großenlüder24.02.2018. . .Konstantin Anton Meister . . . . . . . . Berg.-Gladbach01.04.2018. . .Justus Meister . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bad Salzschlirf02.04.2018. . .Chiara Otterbein . . . . . . . . . . . . . . . . Großenlüder02.04.2018. . .Till Ruhl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Großenlüder02.04.2018 . .Leo Hildebrand . . . . . . . . . . . . . . . . . Eichenau06.05.2018. . .Jonathan Hübl . . . . . . . . . . . . . . . . . Uffhausen06.05.2018. . .Matthias Mirkovic . . . . . . . . . . . . . . Großenlüder13.05.2018. . .Ella Ripka . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Großenlüder13.05.2018. . .Leon Peli . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Großenlüder13.05.2018. . .Ferdinand Konstantin Gaul . . . . . . . . Großenlüder13.05.2018. . .Cassian Mattis Mihm . . . . . . . . . . . . Großenlüder15.07.2018. . .Jonas Schreck . . . . . . . . . . . . . . . . . . Großenlüder05.08.2018. . .Henri Reß . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Großenlüder05.08.2018 . .Anton Boden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Großenlüder05.08.2018. . .Emma Klimke . . . . . . . . . . . . . . . . . . Großenlüder02.09.2018. . .Louis Hasenauer . . . . . . . . . . . . . . . . Großenlüder02.09.2018. . .Sophie Hasenauer . . . . . . . . . . . . . . . Großenlüder21.09.2018. . .Mia Bilska. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Grebenau07.10.2018. . .Janik Hahn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Uffhausen07.10.2018. . .Emma Lucia Otterbein . . . . . . . . . . . Großenlüder07.10.2018. . .Maila Bott. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Fulda07.10.2018. . .Emilio Bott . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Fulda07.10.2018. . .Aurelia Madi. . . . . . . . . . . . . . . . . . . Großenlüder07.10.2018. . .Isabella Madi . . . . . . . . . . . . . . . . . . Großenlüder

Durch die Taufe in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen wurden…

Page 25: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

25Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

Tauffeiern in der Gemeinde 2019

28.10.2018. . .Jonathan Ben Betz . . . . . . . . . . . . . . . Eichenau18.11.2018. . .Darius Menz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Großenlüder

13. Januar 2019 17. Februar 2019 17. März 201922. April 2019 (Ostermontag)19. Mai 2019

Wir freuen uns mit Ihnen über die Geburt Ihres Kindes, und dass Sie es dem lie-ben Gott durch die Taufe anvertrauen möchten. Deshalb haben wir für das kom-mende Jahr wieder Tauftermine festgelegt. Suchen Sie sich bitte im Familienkreis einen Termin aus. Wegen der Häufung der Termine und der stetig steigenden Anforderungen an unsere Geistlichen sind die Terminvorgaben bindend. Wir bit-ten Sie um Verständnis, dass keine Ausnahmen gemacht bzw. keine Einzelfeiern angeboten werden können, denn Taufe bedeutet auch Aufnahme in die Gemein-schaft der Kirche. An folgenden Tagen besteht die Möglichkeit zum Empfang des Sakramentes, jeweils um 14.30 Uhr an folgenden Sonntagen:

Bitte kommen Sie zur Anmeldung ins Pfarrbüro. Herzlichen Dank!

23. Juni 201925. August 2019 13. Oktober 2019 17. November 2019 8. Dezember 2019

Segnungsgottesdienstam Fest der Unschuldigen Kinder

Herzliche Einladungam Freitag, 28. Dezember 2018, 16.30 Uhr

in der Pfarrkirche St. Georg in Großenlüder

Besonders sind hierzu auch alle in diesem Jahr Neugetauften eingeladen.

Stellen Sie Ihre Kinder unter den Segen Gottes.

Page 26: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

26Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

Das Sakrament der Ehe spendeten sich…11.11.2017 Ralf Bernhard Hofmann und Regina Veronika Hoppe Pfarrkirche St. Georg Großenlüder26.05.2018 Alexander Karl-Heinz Bickert und Lena Helm Pfarrkirche St. Georg Großenlüder09.06.2018 Dennis Roland Hillenbrand und Jelena Anita Schmitt Langenbergkapelle Großenlüder09.06.2018 Steffen August Prang und Janina Faust Pfarrkirche St. Georg Großenlüder16.06.2018 Michael Stephan Keller und Janine Marie Kox Langenbergkapelle Großenlüder23.06.2018 Lars Kaupe und Katharina Mathes Pfarrkirche St. Georg Großenlüder14.07.2018 Peter Jochen Döppner und Annaliesa Gies Pfarrkirche St. Vitus Bad Salzschlirf11.08.2018 Michael Gering und Melanie Monika Brähler Langenbergkapelle Großenlüder18.08.2018 André Wirtz und Doreen Hohmann Langenbergkapelle Großenlüder01.09.2018 Rüdiger Norbert Vogel u. Elisabeth Katharina Elke Diegelmann Pfarrkirche St. Georg Großenlüder15.09.2018 Stephan Reiner Kreß und Theresa Maria Hess Klosterkirche Frauenberg Fulda

Page 27: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

27Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

DIE GOLDENE HOCHZEITHABEN GEFEIERT…

DIE GNADE DER DIAMANTENEN HOCHZEIT HABEN ERFAHREN…

30. April 2018 Oswald und Auguste Heumüller, geb. Schwarz Uffhausen11. Mai 2018 Günther und Maria Swoboda, geb. Ruidner Großenlüder13. Mai 2018 Dr. Günther u. Johanna Fischer, geb. Otterbein Großenlüder18. Mai 2018 Oskar und Marlene Druschel, geb. Kreiß Großenlüder18. Mai 2018 Eugen und Margarethe Brehler, geb. Odenwald Großenlüder24. August 2018 Eugen und Rita Balzer, geb. Michel Großenlüder5. September 2018 Gerhard und Elisabeth Hosenfeld, geb. Hasenau Uffhausen11. Oktober 2018 Dieter und Margarethe Leister, geb. Müller Großenlüder7. November 2018 Rolf und Anna Elisabeth Felske, geb. Heller Großenlüder

5. Februar 2018 Otto und Hedwig Hasenauer, geb. Bickert

Page 28: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

28Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

In den Kursen erhalten Sie Impulse zu Partnerschaft, christlicher Ehe und Kom-munikation sowie Anregungen für die Gestaltung ihrer kirchlichen Trauung. Vor allem habe Sie Zeit füreinander und das Gespräch als Paar.Begleitet werden diese Kurse i.d.R. von einem Referenten/einer Referentin der Familienseelsorge im Bistum Fulda gemeinsam mit einem Ehepaar und einem Priester.

Orte: 26. Januar Bischöfliches Priesterseminar, Fulda 09. Februar Bischöfliches Priesterseminar, Fulda 09. März Bonifatiushaus, Fulda 16. März Bischöfliches Priesterseminar, Fulda 30. März Bischöfliches Priesterseminar, Fulda 26.-28. April Bonifatiuskloster, Hünfeld 11. Mai Bonifatiushaus, Fulda 15. Juni Bonifatiushaus, Fulda 20. Juli Bischöfliches Priesterseminar, Fulda 24. August Bischöfliches Priesterseminar, Fulda

Tagesseminare:Wann: samstags, jeweils von 09.00-17.00 UhrKosten: 30,00 €/Paar (inkl. Verpflegung)

Wochenendseminar:Wann: Freitag 18.00 Uhr-Sonntag, 14.00 UhrKosten: 180,00 €/Paar (inkl. Verpflegung)

Anmeldung und Information:Bischöfl. Generalvikariat, Abt. Seelsorge, Frau Steinhauer,Paulustor 5 in 36037 [email protected] oder 0661/87-353,www.ehevorbereitung.bistum-fulda.deDa die Teilnehmerzahl begrenzt ist, erbitten wir eine Anmeldung bis 14 Tage vor der Veranstaltung.

Wir trauen uns…..EhevorbereitungskursAngebote der Familienseelsorge für 2019

Page 29: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

29Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

Liebe Junge und Junggebliebene,Musik transportiert Gefühl, nicht nur in unserer Alltagswelt. Auch im Got-tesdienst geht vieles über die Musik. Die einen mögen lieber die klassische Orgelmusik, andere mehr die fetzige Musik einer Band. Ich denke, beides soll im Gottesdienst möglich sein. Daher ist es schön, wenn sich Junge und Junggebliebene gemeinsam tref-fen um Musik zu machen. Das haben wir in unseren Musikvereinen schon realisiert. Nun wäre es schön, wenn sich Musikbegeisterte aus der Pfarrei Bimbach und der Pfarrei Großenlü-der zusammenfinden, um gemeinsam Musik im Gottesdienst zu machen.

Der Kirchenchor St. Georg wünscht allen Mitgliedern der Kirchengemeinde und ihren Angehörigen ein frohes, gnadenreiches Weihnachtsfest und ein

gesundes, glückliches Neues Jahr.

Zu dem diesjährigen Weihnachtskonzert am 30. Dezemberin unserer Pfarrkirche St. Georg laden wir herzlich ein und freuen uns,

Sie begrüßen zu können.

Kurz: Wir wollen eine Band für Got-tesdienste, die Jugendliche und Jung-gebliebene gleichermaßen anspricht!Wer hat Lust in einer „Kirchenband“ mitzuspielen und mit zu singen?Wir möchten gerne über das Jahr verteilt etwa 4 solcher Gottesdienst auf die Beine stellen. Wenn ihr oder Sie Interesse habt bzw. haben, meldet Euch bitte in den Pfarrbüros in Bim-bach oder Großenlüder, sprecht mich oder Frau Ellen Kömpel an.

Ihr und Euer Pfarrer Joachim Hartel

Neue Band?

Kirchenchor St. Georg

Page 30: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

30Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

20.10.2017 Bernhard Köhl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Großenlüder19.11.2017 Josef Marker . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Großenlüder12.12.2017 Reinhold Völlinger . . . . . . . . . . . . . . . . . .fr. Uffhausen17.12.2017 Alfred Klitsch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Großenlüder20.12.2017 Stephanie Pollanka, geb. Uhl . . . . . . . . . . .Großenlüder26.01.2018 Antonia Balzer, geb. Schnabel . . . . . . . . . .Uffhausen02.02.2018 Helmut Kreiß . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Großenlüder12.02.2018 Margot Schmitt, geb. Leinweber . . . . . . . .fr. Uffhausen15.02.2018 Ludwig Bien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Großenlüder15.02.108 Lieselotte Hampl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Müs09.03.2018 Vinzentia Reith, geb. Bettinger . . . . . . . . . .Großenlüder09.03.2018 Jarmila Haderer, geb. Fischer . . . . . . . . . . .Großenlüder24.02.2018 Erwin Otterbein . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Großenlüder24.03.2018 Rosemarie Böse, geb. Klitsch . . . . . . . . . . .Großenlüder25.03.2018 Rosa Maria Klitsch, geb. Jehn . . . . . . . . . .Großenlüder13.03.2018 Renate Burian, geb. Knappe . . . . . . . . . . .Schwetzingen09.04.2018 Ursula Reinhardt, geb. Frank . . . . . . . . . . .Großenlüder01.05.2018 Maria-Luise Gruß-Klug . . . . . . . . . . . . . . .Großenlüder04.05.2018 Hermann Johannes Gies . . . . . . . . . . . . . .Goslar31.05.2018 Hildegard Otterbein, geb. Weiskopf . . . . .Großenlüder04.06.2018 Josef Gering . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Großenlüder07.06.2018 Lotte Schmidt, geb. Matula . . . . . . . . . . . .Großenlüder17.06.2018 Hildegard Baier, geb. Schüler . . . . . . . . . . .Großenlüder05.07.2018 Leonardo Vittorio Tombarello . . . . . . . . . .Großenlüder01.08.2018 Elisabeth Köhler, geb. Schwarz . . . . . . . . .Uffhausen03.08.2018 Harald Peter Kreis . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Großenlüder25.08.2018 Matthias Manfred Ganz . . . . . . . . . . . . . .Großenlüder29.08.2018 Paul Döppner . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Großenlüder25.10.2018 Elisabeth Henkel, geb Baier . . . . . . . . . . . .Großenlüder

In die Ewigkeit wurden heimgerufen….

Page 31: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

31Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

Das Pfarrbüro ist geöffnet ...Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 09.00-11.00 UhrMontag von 15.00-18.00 Uhr

Bitte beachten Sie, dass dienstags das Pfarrbüro geschlossen ist.

Vor den Feiertagen ist das Büro bis einschließlich Donnerstag, 20. Dezember 2018, geöffnet. Ab Freitag, 21. Dezember, ist das Büro geschlossen.

Im neuen Jahr sind wir ab Montag, dem 7. Januar 2019, zu den o.g. Sprechzeiten wieder für Sie da.

Page 32: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

32Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

im Pastoralverbund KleinheiligkreuzHerrengasse 6 · 36137 GroßenlüderTel. 06648/7461 · Fax 06648/8473sankt-georg-grossenlueder@pfarrei.bistum-fulda.dewww.katholische–kirche-grossenlueder.de

Ansprechpartner für Sie…Pfarrer Joachim Hartel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0 66 48/74 61Pfarrer Til Hünermund . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0 66 48/61 617Diakon Wojciech Gofryk . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0 66 48/88 81Pfarrsekretärin Elke Keller . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0 66 48/74 61Rendantin Nadine Wehner . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0 66 48/91 99 09Küster Gerhard Erb . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0 66 48/83 46Küster Theo Gärtner . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0 66 48/77 55Küster Rudolf Müller . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0 66 48/91 96 92

Vorstand PfarrgemeinderatBirgit Schmitt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0 66 48/87 30Ulrich Schmitt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0 66 48/89 51Kerstin Jehn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0 66 48/6 13 85

2. Vors. Verwaltungsrat Andreas Dimmerling . . . . . . . 0 66 48/89 90Kolpingfamilie Jürgen Möller . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0 66 48/39 88 36kfd Silvia Krimm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0 66 48/84 84DJK/SSV Christoph Dimmerling . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0 66 48/85 66Musikverein Großenlüder Dietmar Kömpel . . . . . . . . . 0 66 48/88 38Kirchenchor Rudolf Müller . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0 66 48/91 96 92Gruppe EFFATA Monika Gies . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0 66 48/87 59

Kindertagesstätte Abenteuerland Am Fronhof 21Leiterin Hiltrud Ebert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0 66 48/76 33Gruppenleiter der Ministranten Wojciech Gofryk . . . 0 66 48/88 81Familiengottesdienste S. Möller, M. Rützel, A. Happ . . . . . . . . . . . . . . . .über das PfarrbüroKinderwortgottesdienste Hiltrud Ebert . . . . . . . . . .über das Pfarrbüro. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .oder die Kindertagesstätte

Kath. Pfarrgemeinde St. Georg

Page 33: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

33Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

Herzliche Einladung!

KinderwortgottesdienstSt. Georg Großenlüder

FamiliengottesdienstSt. Georg Großenlüder

FamiliengottesdienstSt. Laurentius Bimbach

20.01.201924.02.201924.03.201922.04.2019 (Ostermontag)

27.01.2019 „Zum Schutzengel werden für andere“10.03.2019 1. Fastensonntag14.04.2019 Palmsonntag – mit Kinderpassion10.06.2019 Pfingstmontag am Langenberg08.09.2019 Mariä Geburt06.10.2019 Erntedank15.12.2019 3. Advent verbunden mit Hl. Sturmius v. 16.12.

17.02.201912.05.2019 Muttertag11.08.2019 zum Pfarrfest06.10.2019 Erntedank10.11.2019

Die Termine sind zunächst so geplant. Bitte informieren Sie sich jeweils aktuell, ob diese auch so eingehalten werden, oder ob evtl. etwas verschoben werden muss. Vielen Dank!

19.05.201916.06.201918.08.201922.09.2019

27.10.201917.11.201922.12.2019

Page 34: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

34Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

Pfarrkirche St. Georg Großenlüder - GFilialkirche St. Valentin Eichenau - EFilialkirche St. Sebastian Uffhausen - UPfarrkirche St. Laurentius Bimbach -B

Freitag, 30. November 2018, Fest des Hl. Apostels AndreasG 08.00 Uhr Hl. Messe

Samstag, 1. Dezember 2018-Beginn des neuen Kirchenjahres – Lesejahr CG 10.00 Uhr in der Pfarrkirche: Treffen der Sternsinger zur VorbereitungG18.00 Uhr Vorabendmesse Verkauf von Eine-Welt-WarenU 18.00 Uhr KonzertU Weihnachtsmarkt

1. Adventssonntag, 2. Dezember 2018- Beginn des neuen Kirchenjahres – Lesejahr CKolping-GedenktagG 09.30 Uhr Hochamt Verkauf von Eine-Welt-Waren für Leb. und ++ Mitgliederder Kolpingfamilie Mein Schuh tut gut: Schuhation der KF Schuhe sauber und paarweise im Gottesdienst oder in der Fröschburg abgeben.U 11.00 Uhr Familiengottesdienst mit TaufeU WeihnachtsmarktG 18.00 Uhr Adventskonzert mit „Salto Vokale“U 18.00 Uhr Ökumenische Andacht „Über die Dörfer“

Montag, 3. Dezember 2018G 19.00 Uhr Eucharistische Anbetung und Lobpreis

GottesdienstordnungPfarrgemeinde Großenlüder

Page 35: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

35Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

Dienstag, 4. Dezember 2018, Hl. Barbara, sel. Adolph KolpingG 08.00 Uhr Hl. MesseU 16.00 Uhr Adventsandacht

Mittwoch, 5. Dezember 2018B 17.30 Uhr Hl. Messe im Advent für die Kommunionkinder aus Bimbach u. Großenlüder mit ihren VäternG 18.00 Uhr Aussetzung zur Stillen Eucharistischen Anbetung und BeichtgelegenheitG 19.00 Uhr Rorate-Messe

Donnerstag, 6. Dezember 2018, Hl. NikolausHier bin ich, sende mich! Jes 6,8G 08.00 Uhr Laudes anschl. Rosenkranzgebet für geistliche BerufeE 19.00 Uhr Hl. MesseG 19.00 Uhr im Jugendheim: Medjugorje-Gebetskreis

Herz-Jesu-Freitag, 7. Dezember 2018G 08.00 Uhr Hl. Messe KrankenkommunionG 19.00 Uhr in der Gotischen Kapelle: Freitagabendgebet im Geiste von Sant Egidio

Samstag, 8. Dezember 2018, Hochfestder ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter MariaU 15.00 Uhr Versammlung der Uffhäuser MinistrantenG 18.00 Uhr Festamt anschl. im Jugendheim: Adventfeier der Ministranten

2. Adventssonntag, 9. Dezember 2018Kolping-GedenktagG 09.30 Uhr Familiengottesdienst im AdventE 11.00 Uhr Hl. Messe, anschl. TaufeE anschl. Gelegenheit zum Beichtgespräch in der SakristeiG 14.30 Uhr TauffeierG 18.00 Uhr Abendlob im Advent/Bußandacht

Page 36: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

36Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

Dienstag, 11. Dezember 2018G 08.00 Uhr Hl. Messe

Mittwoch, 12. Dezember 2018G 16.30 Uhr im Jugendheim: Offene KindergruppeG 18.00 Uhr Aussetzung zur Stillen Eucharistischen Anbetung und BeichtgelegenheitG 19.00 Uhr Rorate-Messe

Donnerstag, 13. Dezember 2018G 08.00 Uhr Laudes anschl. Rosenkranzgebet für geistliche BerufeE 19.00 Uhr Hl. Messe

Freitag, 14. Dezember 2018, Hl. Johannes vom KreuzG 08.00 Uhr Hl. MesseG 15.00 Uhr im AWO-Heim: Hl. MesseG 19.00 Uhr Gebetstreffen „Mütter hoffen und beten für ihre Kinder und erleben, dass Gott für sie da ist“

Samstag, 15. Dezember 2018G 18.00 Uhr Vorabendmesse

3. Adventssonntag, 16. Dezember 2018– Gaudete – Freuet Euch –G 09.30 Uhr Hochamt mit Kinderwortgottesdienst Mitgestaltung durch den KirchenchorG 18.00 Uhr Abendlob im Advent mit Ankunft des Friedenslichtes aus Bethlehem

Dienstag, 18. Dezember 2018G 08.00 Uhr Hl. Messe

Mittwoch, 19. Dezember 2018G 09.15 Uhr Adventsgottesdienst der Grundschule St. GeorgG 18.00 Uhr Aussetzung zur Stillen Eucharistischen Anbetung und BeichtgelegenheitG 19.00 Uhr Rorate-Messe

Page 37: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

37Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

Donnerstag, 20. Dezember 2018G 08.00 Uhr Laudes anschl. Rosenkranzgebet für geistliche BerufeE 19.00 Uhr Hl. Messe

Freitag, 21. Dezember 2018G 08.00 Uhr Hl. MesseG 16.00 Uhr Beichte für Kinder und Jugendliche

Samstag, 22. Dezember 2018G 06.30 Uhr Frühschicht im Advent anschl. gemeinsames Frühstück im JugendheimG 11.00 Uhr Üben der MinistrantenG 11.30 Uhr Üben Minis FeiertageG 16.00 Uhr BeichtgelegenheitG 18.00 Uhr Vorabendmesse

4. Adventssonntag, 23. Dezember 2018G 09.30 Uhr HochamtG 18.00 Uhr Abendlob im Advent

Montag, 24. Dezember 2018, HeiligabendG 16.00 Uhr KinderkrippenfeierG 18.00 Uhr im AWO-Heim: ChristmetteU 20.00 Uhr Feierliche ChristmetteG 22.30 Uhr EinstimmungG 23.00 Uhr Feierliche Christmette Mitgestaltung durch den Kirchenchor

Dienstag, 25. Dezember 2018Weihnachten – Hochfest der Geburt des HerrnG 08.00 Uhr HirtenmesseG 09.30 Uhr Festhochamt Mitgestaltung durch die Gruppe EFFATA Krankenkommunion durch unsere Kommunionhelfer.E 11.00 Uhr FestamtG 18.00 Uhr Feierliche Weihnachtsvesper

Mittwoch, 26. Dezember 20182. Weihnachtstag – Fest des Hl. StephanusG 09.30 Uhr Lateinisches Festamt Mitgestaltung durch den Kirchenchor

Page 38: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

38Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

Donnerstag, 27. Dezember 2018Fest des Hl. Evangelisten JohannesG 19.00 Uhr Festamt mit Segnung des Johannesweins anschl. Umtrunk im Jugendheim Es besteht hier außerdem für jeden die Möglichkeit, Wein von sich zu Hause zum Segnen mitzubringen.

Freitag, 28. Dezember 2018, Fest der Unschuldigen KinderG 08.00 Uhr Hl. MesseG 16.30 Uhr Segnungsgottesdienst für die Kinder Hierzu sind besonders auch die in diesem Jahr Neugetauften eingeladen.

Samstag, 29. Dezember 2018G 18.00 Uhr Vorabendmesse

Sonntag, 30. Dezember 2018, Fest der Heiligen FamilieG 09.30 Uhr HochamtG 17.00 Uhr Großes Weihnachtskonzert der örtlichen musizierenden Gruppen: Musikverein 1910 e.V. Großenlüder Sing- und Musikgruppe EFFATA Kirchenchor St. Georg Großenlüder Männergesangverein 1918 e.V. Großenlüder

Montag, 31. Dezember 2018, SilvesterG 17.00 Uhr Feierliche Jahresschlussmesse mit Te Deum

Dienstag, 1. Januar 2019, NeujahrHochfest der Gottesmutter Maria – WeltfriedenstagU 11.00 Uhr Hl. MesseG 17.00 Uhr Festamt anschl. im Pfarrhaus: Neujahrsempfang für die Mitglieder der kirchlichen Gremien und geladene Gäste

Mittwoch, 2. Januar 2019, Hl. Basilius der GroßeG 18.00 Uhr Aussetzung zur Stillen Eucharistischen Anbetung und BeichtgelegenheitG 19.00 Uhr Hl. Messe

Page 39: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

Donnerstag, 3. Januar 2019, Heiligster Namen JesuG 08.00 Uhr Laudes anschl. Rosenkranzgebet für geistliche BerufeE 19.00 Uhr Hl. Messe

Herz-Jesu-Freitag, 4. Januar 2019G 08.00 Uhr Hl. MesseIm Januar ist keine Krankenkommunion.

Samstag, 5. Januar 2019G 18.00 Uhr Vorabendmesse

Sonntag, 6. Januar 2019, Hochfest der Erscheinung des Herrn-Besuch der Sternsinger-G 09.30 Uhr Festamt mit Aussendung der Sternsinger

Dienstag, 8. Januar 2019G 08.00 Uhr Hl. Messe

Mittwoch, 9. Januar 2019G 18.00 Uhr Aussetzung zur Stillen Eucharistischen Anbetung und BeichtgelegenheitG 19.00 Uhr Hl. Messe

Donnerstag, 10. Januar 2019G 08.00 Uhr Laudes anschl. Rosenkranzgebet für geistliche BerufeE 19.00 Uhr Hl. Messe

Freitag, 11. Januar 2019G 08.00 Uhr Hl. Messe

Samstag, 12. Januar 2019G 18.00 Uhr Vorabendmesse

Sonntag, 13. Januar 2019, Taufe des Herrn-Besuch der Sternsinger-G 09.30 Uhr Hochamt mit Aussendung der Sternsinger

39Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

Page 40: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

40Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

Zur Seelsorglichen situation in unseren Pfarreien Bimbach und Großenlüder

Nun bin ich annähernd ein halbes Jahr der Pfarrer unserer Pfarreien St. Lau-rentius und St. Georg. Ich habe vieles kennengelernt und zwei sehr enga-gierte Pfarreien mit vielen gutwilligen Menschen schätzen gelernt. Ich bin hier gerne Pfarrer!Derzeit unterstützen mich Pfarrer Till Hünermund, der im Pfarrhaus in Bim-bach wohnt und neben seiner Tätig-keit im Offizialat in Fulda in unseren Pfarreien mitarbeitet und Pfarrer Lo-thar Brähler, der seinen Ruhestand bei uns genießt und gerne zur Mithilfe bereit ist. Darüber wird das hauptamt-liche Pastoralteam noch durch unseren Gemeindereferenten Diakon Wojtek Gofryk und unseren Gemeindeassi-stenten Stefan Schönberner komplet-tiert.Vielleicht hat sich der ein oder ande-re gewundert, dass sich an der got-tesdienstlichen Situation bisher nichts geändert hat wo doch drei Priester in unserem Bereich tätig sind. Diese Sichtweise ist verständlich. Die Situa-tion lässt sich allerdings leicht aufklä-ren. Pfarrer Lothar Brähler ist Pensi-onär und feiert im Dezember seinen achtzigsten Geburtstag. Wir sind froh, dass er sich einer guten Gesundheit erfreut und deshalb aushelfen kann, wenn Not am Mann ist. Er hat aber eben keine gottesdienstlichen Ver-

pflichtungen mehr. Er darf jederzeit die Heilige Messe mitfeiern und ist grundsätzlich dazu eingeladen. In Ab-sprache mit ihm, übernimmt er auch gerne Hl. Messen. Aber er möchte sich seine Freiheit bewahren und des-halb heißt auch das Motto für ihn: „vieles kann – nichts muss“. Wir sind ihm, wie gesagt, überaus dankbar für seinen Einsatz! Till Hünermund hilft gerne mit und hat festen Anteil an un-serer Gottesdienstplanung. Wir müs-sen aber bedenken, dass er eben auch noch mitverantwortlich im Offizia-lat arbeitet. Aus diesem Grunde wird sich an der Anzahl der Wochen- und Sonntagsmessen nichts ändern. Wenn sich manche Menschen wundern, dass wir von Zeit zu Zeit mit drei Priestern mittwochs in Großenlüder am Altar stehen, hat das seinen tiefen Grund in unserem mitbrüderlichen Bedürfnis, zumindest einmal in der Woche uns die Kraft für unsere Tätigkeit beim Herrn gemeinsam zu holen und die ge-genseitige Unterstützung, die wir leben auch an diesem zentralen Ort für uns sichtbar zu machen.

Ihr und Euer Pfarrer Hartel

Page 41: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

41Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

Krankenkommunion zu Weihnachten

Unsere Kirche auf YouTube…

Auch in diesem Jahr werden Sie zu Weihnachten wieder die Möglichkeit ha-ben, durch den Besuch eines unserer Kommunionhelfer direkt an den Feiertagen durch den Empfang der Hl. Eucharistie mit der „Kommunio“ - der Gemein-schaft der Gläubigen - verbunden sein.Wenn Sie bisher noch nicht die Krankenkommunion bekommen, aber den Be-such zu Weihnachten wünschen, melden Sie sich bitte rechtzeitig im Pfarrbüro. Unsere Kommunionhelfer melden sich dann vorher telefonisch bei Ihnen an.

Wir danken den Kommunionhelfern für diesen wertvollen Dienst.

Im Frühjahr hat eine Reihe von Veröffentlichungen begonnen. Unter dem Titel „Das Bistum Fulda von oben“ werden eigens gedrehte Drohnenfilme veröffent-licht.Diese werden freigeschaltet auf Facebook unter https://de-de.facebook.com/Bis-tumFuldaNews/ .Außerdem werden wir die Filme Bibel TV sowie dem Offenen Kanal Fulda als „Pausenfüller“ angeboten und die Filme auf YouTube unter ht-tps://www.youtube.com/channel/UCzUbO-gOK3KtUqFxvoEKtbw auch für Sie bereitgestellt

Am Freitag, den 12. Oktober 2018 wurde der Drohnenfilm aus Großenlüder (St. Georg) veröffentlicht.

Alternativ können Sie suchen auf YouTube nach „Bistum Fulda“.

Wir haben den Film auch auf unserer Homepage verlinkt.

Auf YouTube sehen Sie die Pfarrkirchen von Großenlüder und Bimbach sowie einige andere bekannte Kirchen aus einer wunderschönen Perspektive.

Herzlichen Dank allen, die das möglich gemacht haben.

Page 42: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

42Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

Sonntag, 02.12.201809.30 Uhr Hochamt mit KINDERKIRCHE

Mittwoch, 05.12.17.30 Uhr Heilige Messe im Advent für die Kommunionkinder aus Bimbach und Großenlüder mit ihren Vätern

Freitag, 07.12.19.00 Uhr Roratemesse

Samstag, 08.12.17.00 Uhr Vorabendmesse

Sonntag, 09.12.09.30 Uhr Hochamt17.00 Uhr Adventskonzert des Bimbacher Musikvereins in der Pfarrkirche

Mittwoch, 12.12.06.00 Uhr Frühschicht gestaltet vom Pastoralkreis anschl. Frühstück im BGH

Freitag, 14.12.19.00 Uhr Roratemesse

Samstag, 15.12.17.00 Uhr Vorabendmesse als JUGENDGOTTESDIENST

Sonntag, 16.12.09.30 Uhr Hochamt, mitgestaltet vom Frauenchor Bimbach

Mittwoch, 19.12.06.00 Uhr Frühschicht im Advent

Donnerstag, 20.12.17.00 Uhr Lebendiges Adventsfenster amBimbacher Pfarrhaus

Freitag, 21.12.14.30 Uhr Heilige Messe im Haus der Begegnungen19.00 Uhr Roratemesse

St. Laurentius Bimbach

Page 43: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

43Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

Sonntag, 23.12.09.30 Uhr Hochamt

Montag, 24.12.16.00 Uhr Krippenspiel · Heiligabend 21.30 Uhr Mus. Einstimmung22.00 Uhr Christmette

Dienstag, 25.12.08.00 Uhr Hirtenmesse Weihnachten – 09.30 Uhr Festhochamt

Mittwoch, 26.12.09.30 Uhr Lat. Festamt

Freitag, 28.12.19.00 Uhr Hl. Messe mit Weinsegnung

Samstag, 29.12.17.00 Uhr Vorabendmesse

Sonntag, 30.12.09.30 Uhr Hochamt

Montag, 31.12.Tag des Ewigen Gebetes in Bimbach Silvester11.00 Uhr Aussetzung im Anschluss Betstunden17.00 Uhr Festmesse zum Jahresabschluss mit Te Deum u. sakramentalem Segen

Dienstag, 01.01.10.00 Uhr Hochamt

St. Vitus Lütterz

Sonntag, 16.12. 11.00 Uhr Heilige MesseDienstag, 25.12. 11.00 Uhr Heilige MesseSt. Jakobus Malkes

Samstag, 01.12. 17.00 Uhr VorabendmesseMontag, 24.12. 18.00 Uhr ChristmetteMittwoch, 26.12. 11.00 Uhr lateinische Messe

Page 44: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

44Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

Allgemeine GottesdienstzeitenSamstag 18.00 Uhr VorabendmesseSonntag 09.00 UhrHochamtMittwoch 18.00 Uhr Rosenkranzgebet18:30 Uhr Hl. MesseDonnerstag 10.00 Uhr Hl. Messein der Kurpark Residenz (1. Donnerstag i. Monat)10.00 Uhr Hl. Messe im Sen.-Pflegeheim St. Josef(2. Donnerstag i. Monat)10.30 Uhr Hl. Messe im Haus Waldeck (3. Donnerstag i. Monat)Freitag 18:00 Uhr Hl. Messe, anschl. Aussetzung

BeichtgelegenheitSamstag um 17.30 Uhr, Herz-Jesu-Freitag um 17.30 Uhrund nach Vereinbarung

Samstag, 8. Dezember 2018 Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria18.00 Uhr Vorabendmesse, anschl. Gebet im Anliegen des Lebensrechts für ungeborene Kinder

Montag, 24. Dezember 2018 Heiligabend15.30 Uhr Instrumentale Einstimmung durch die Blaskapelle InTakt 16.00 Uhr Weihnachtliche Andacht für Kinder gestaltet von den Kommunionkindern unter musikalischer Mitw. der Kinderschola Arche Noah22.00 Uhr Musikalische Einstimmung 22.30 Uhr Christmette

Dienstag, 25. Dezember 2018 Weihnachten 10.00 Uhr Festliches Hochamt

Mittwoch, 26. Dezember 2018 · 2. Weihnachtstag – Hl. Stephanus10.00 Uhr Festliches Hochamt

St. Vitus Bad Salzschlirf

Page 45: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

45Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

Montag, 31. Dezember 2018 Silvester17.00 Uhr Jahresschlussmesse mit Te Deum

Dienstag, 1. Januar 2019, Hochfest d. Gottesmutter Maria, Neujahr17.00 Uhr Festamt

Samstag, 12. Januar 201917.00 Uhr Vorabendmesse, anschl. Gebet im Anliegen des Lebensrechts für ungeborene Kinder

Sonntag, 13. Januar 2019, Taufe des Herrn – Ewiges Gebet10.00 Uhr Hochamt mit Aussetzung des Allerheiligsten

Betstunden: 11.00 - 12.00 Uhr Gebetsandacht 12.00 - 13.00 Uhr Stille Anbetung 13.00 - 14.00 Uhr Gestaltete Anbetung 14.00 - 15.00 Uhr Lobpreis 15.00 Uhr Feierliche Schlussandacht

Page 46: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

46Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

Sternsinger 2019

Die Sternsinger der Pfarrei kommen am:Sonntag, 6. Januar 2019 ab 10.30 Uhr, Großenlüder, Eichenau,Samstag, 12. Januar 2019 ab 10.00 Uhr, Großenlüder, UffhausenFreitag, 11. Januar – Kindergärten, Firmen und Aussiedlerhöfe

Info für Sternsinger:6. Januar, ab 8.45 Uhr - Anprobe der Sternsingergewänder für die jeweiligen Sternsinger.12. Januar, ab 9.15 Uhr - Anprobe der Sternsingergewänder für die jeweiligen Sternsinger

Page 47: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

47Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

Predigt Pfarrer Hünermund„In jener Zeit sagte Johannes, einer der Zwölf, zu Jesus: Meister, wir ha-ben gesehen, wie jemand in deinem Namen Dämonen austrieb; und wir versuchten, ihn daran zu hindern, weil er uns nicht nachfolgt. Jesus er-widerte: Hindert ihn nicht! Keiner, der in meinem Namen Wunder tut, kann so leicht schlecht von mir reden. Denn wer nicht gegen uns ist, der ist für uns. Wer euch auch nur einen Becher Was-ser zu trinken gibt, weil ihr zu Chri-stus gehört - amen, ich sage euch: er wird nicht um seinen Lohn kommen. Wer einen von diesen Kleinen, die an mich glauben, zum Bösen verführt, für den wäre es besser, wenn er mit einem Mühlstein um den Hals ins Meer ge-worfen würde. Wenn dich deine Hand zum Bösen verführt, dann hau sie ab; es ist besser für dich, verstümmelt in das Leben zu gelangen, als mit zwei Händen in die Hölle zu kommen, in das nie erlöschende Feuer. Und wenn dich dein Fuß zum Bösen verführt, dann hau ihn ab; es ist besser für dich, verstümmelt in das Leben zu gelangen, als mit zwei Füßen in die Hölle gewor-fen zu werden. Und wenn dich dein Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus; es ist besser für dich, einäugig in das Reich Gottes zu kommen, als mit zwei Augen in die Hölle geworfen zu werden, wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt.“

(Mk 9, 38-43.45.47-48, Evangelium vom 26. Sonntag im Jahreskreis, Lesejahr B)Wer einen von diesen Kleinen, die an mich Glauben, zum Bösen verführt, für den wäre es besser, wenn er mit einem Mühlstein um den Hals ins Meer geworden würde!

Liebe Schwestern und Brüder,dieser Satz aus dem Evangelium– müsste der nicht den Mißbrauchstä-tern in der Kirche der letzten Jahr-zehnte, von denen in den letzten Wochen die Rede war, und über die sich die Bischöfe bei ihrer Versamm-lung in Fulda ausgetauscht haben, nicht immerzu in den Ohren geklun-gen haben?Ein trauriges, schockierendes Thema, zu dem einiges zu sagen wäre – nur, es ist schon viel darüber gesagt und geschrieben worden, manches davon eher absurd, vieles aber auch ganz richtig. Und ich hoffe und bete, dass aus all dem Gesagten die richtigen Schlüsse gezogen werden und dass ge-tan werden wird, was nötig und mög-lich ist. Hier an dieser Stelle will ich aber auf etwas Anderes heraus. Denn was nach dem Lesen von 347 Seiten des Pennsylvania Grand Jury Reports zu diesem Thema bei mir am Ende ne-ben all dem schon anderswo Gesagten zurückgeblieben ist, war Erschrecken: Erschrecken darüber, wie tief der

Page 48: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

48Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

Mensch fallen kann, und zwar auch und vielleicht sogar gerade als Priester.Denn die große Mehrzahl derer, die einem da als Täter begegnen, dürfte ja nicht in ihr Priesterleben mit der Ab-sicht gestartet sein, zur Befriedigung der eigenen Gelüste nach Sex und Macht möglichst viele Verbrechen zu begehen. Auch das mag es gegeben ha-ben – aber bei der Mehrzahl hoffe ich doch zumindest darauf, dass die mal angetreten sind mit der Absicht, als gute Priester nach Kräften Gott und den Menschen zu dienen. Und dann so ein totaler Absturz!Wer einen von diesen Kleinen, die an mich glauben, zum Bösen verführt, für den wäre es besser, wenn er mit einem Mühlstein um den Hals ins Meer ge-worden würde!

Ganz klare Worte Jesu, die an Deut-lichkeit nichts zu wünschen übrig-lassen. Es ist die Sünde, die uns hier begegnet, es ist der Mensch, der sich in das Böse verstrickt, der immer und immer tiefer fallen kann. Und Bö-ses tun – darauf haben Bischöfe und Priester, so schlimm sich manche auf-geführt haben, dann doch kein Mo-nopol, das schaffen weiß Gott auch genug andere.Ja, der Mensch ist aufgerufen, das Gute zu tun, das Böse zu lassen, sich für Gott und gegen den Teufel zu ent-scheiden. Und da gibt es kein Raus-halten, keine neutrale Mitte, auch das macht Jesus im Evangelium sehr deut-

lich: Wer nicht gegen uns ist, der ist für uns! Und umgekehrt gilt genauso (so begegnet uns der Ausspruch Jesu bei Matthäus): Wer nicht für mich ist, ist gegen mich. Denn bei fast allem was wir tun, bei den allermeisten Entschei-dungen, die wir so täglich treffen, ist die Entscheidung für oder gegen Gott schon mit inbegriffen, ob wir uns des-sen nun bewusst sind oder nicht: Geh ich Sonntagmorgen in die Messe oder bleibe ich liegen? Drängele ich mich an der Kasse vor, oder lasse ich lieber wen anders vor? Helfe ich dem, der mich auf der Arbeit, im Verein, in der Nachbarschaft um Hilfe bittet, oder lasse ich ihn links liegen? Ja, so-gar die Entscheidung, ob ich nun Käse oder doch lieber Marmelade auf mein Frühstücksbrot tue, kriegt Relevanz, wenn ich womöglich Diabetes habe und es dann die Gesundheit des Leibes betrifft, den Gott mir gegeben hat.Und davor, hier und da quasi mit der Sünde zu flirten, nur so ein klein wenig zu sündigen, in der Meinung: Ach, das habe ich doch im Griff – da warnt Je-sus, und auch da mit sehr klaren, sehr harten Worten. Was dich zum Bösen verführt, das reiß aus deinem Leben heraus, und wenn es dein Fuß, deine Hand, ja sogar dein Auge wäre! Denn die Verführung zum Bösen – die bleibt nicht an einer Stelle, auf einem Level stehen, wenn ich mich der hingebe, nicht dagegen angehe: Dann besteht die Gefahr, dass nicht mehr ich die Sünde, sondern die Sünde mich ganz

Page 49: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

49Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

und gar im Griff hat – und ich dann immer tiefer sinke, mich immer mehr ins Böse verstricke. Und nach unten gibt es da leider kaum eine Grenze – selbst mancher Mörder im Gefängnis mag sich ja noch damit trösten, dass er immerhin kein Massenmörder ist. Schlimmer geht immer!

Die letzte Konsequenz davon, die stellt uns Jesus auch ganz klar vor Augen: Gleich drei Mal kommt im Evangeli-um des heutigen Tages das Wort Hölle vor. Und bei aller Erinnerung daran, dass Gott natürlich Liebe und Barm-herzigkeit ist, Gott ist auch gerecht – und das bedeutet, dass unser Tun Fol-gen nach sich zieht und Konsequenzen hat, die nach diesem Leben auf uns warten.Und zwar auch und gerade dann, wenn wir den Folgen unseres Tuns hier in der Welt ausgewichen sind! Wie genau diese Konsequenzen dort dann aussehen – das maße ich mir nicht an, womöglich noch für den Einzelfall festlegen zu wollen, das überlasse ich der Gerechtigkeit und Barmherzigkeit Gottes. Dass es aber nicht egal sein wird, wie ich dieses Le-ben gelebt habe, davon bin ich über-zeugt!Wie aber mache ich es besser? Wie verhindere ich, dass es überhaupt je soweit kommt mit mir? Ich denke, da kann uns der letzte Satz der ersten Lesung des heutigen Tages weiterhel-fen: Wenn nur der Herr seinen Geist auf sie alle legte! Und da darf ich viel-

leicht auf unsere Firmlinge verweisen, die sich heute vorstellen, und denen sagen: Ihr macht’s richtig! Denn das, was ich so raten kann, wie man sich davor bewahrt, im Bösen, in Schuld zu versinken – das tut ihr, und wer-det ihr noch tun: Der Geist Gottes, der uns vor dem Bösen bewahren und zum Guten führen will – mit dem be-schäftigt ihr euch, den wollt ihr an der Firmung noch mehr in euer Leben hi-neinlassen, der soll euer Leben prägen.Und umgekehrt werdet ihr noch beichten, euch das Sakrament der Ver-söhnung, der Umkehr spenden lassen – denn der Beichtstuhl, das Beichtzim-mer, das ist ja gerade der Ort, der ver-hindern soll und kann, dass ich mich immer tiefer in Schuld verstricke, an dem die Sünde, die auf mir liegt, von mir genommen wird, der Moment, der mir Umkehr und einen neuen An-fang ermöglicht.

Liebe Schwestern und Brüder – wenn wir ehrlich sind: Das Böse, das gibt es nicht nur irgendwo da draußen in der Welt, sondern das gibt es in Ihnen, und das gibt es auch in mir. Gehen wir nach Kräften dagegen an!Amen.

Pfarrer Till Hünermund,Predigt vom 29. und 30.09.2018, je-weils anlässlich der Vorstellung von Firmlingen

Page 50: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

50Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

GEBETSANLIEGEN DES PAPSTES FÜR 2019

JANUAREvangelisation: Maria als Beispiel für junge MenschenDass junge Menschen, allen voran die in Lateinamerika, Marias Beispiel folgen und auf Gottes Ruf antworten, indem sie die Freude des Evangeliums in die Welt hinaustragen.

FEBRUARUniversal: Für Opfer des MenschenhandelsDass alle, die dem Menschenhandel, der Zwangsprostitution und der Gewalt zum Opfer gefallen sind, mit offenen Armen in unserer Gesellschaft aufgenommen werden.

MÄRZEvangelisation: Um Anerkennung der Rechte christlicher GemeinschaftenDass christliche Gemeinschaften – vor allem jene, die unter Verfolgung lei-den – sich Christus nahe wissen und in ihren Rechten geschützt werden.

APRILUniversal: Für Ärzte und ihre Mitarbeiter/innen in KriegsgebietenFür Ärzte und deren humanitäre Mitarbeiter/innen, die in Kriegsgebieten ihr Leben für andere riskieren.

MAIEvangelisation: Die Kirche in Afrika als Förderer der EinheitDass die Kirche in Afrika durch den Einsatz ihrer Mitglieder die Einheit unter den Völkern fördert und dadurch ein Zeichen der Hoffnung bildet.

JUNIEvangelisation: Der Lebensstil der PriesterDass sich Priester durch einen bescheidenen und demütigen Lebensstil ent-schieden mit den Ärmsten der Armen solidarisieren.

ÜBERANTWORTET AN DASWELTWEITE GEBETSNETZWERK DES PAPSTES

(GEBETSAPOSTOLAT)

Page 51: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

51Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

JULIUniversal: Um Integrität der JustizDass jene, die in der Justiz tätig sind, rechtschaffen arbeiten, damit das Un-recht dieser Welt nicht das letzte Wort hat.

AUGUSTEvangelisation: Familien als Schule der MenschlichkeitDass der Familienalltag durch Gebet und liebevollen Umgang immer deut-licher eine „Schule menschlicher Reife“ wird.

SEPTEMBERUniversal: Um den Schutz der OzeaneDass Politiker, Wissenschaftler und Ökonomen zusammenarbeiten, um die Weltmeere und Ozeane zu schützen.

OKTOBEREvangelisation: Um missionarischen Aufbruch in der KircheDass der Heilige Geist einen mutigen missionarischen Aufbruch in der Kirche entfacht.

NOVEMBERUniversal: Um Dialog und Versöhnung im Nahen OstenDass im Nahen Osten, wo unterschiedliche religiöse Gemeinschaften den gleichen Lebensraum teilen, ein Geist des Dialogs, der Begegnung und der Versöhnung entsteht.

DEZEMBERUniversal: Für eine gesicherte Zukunft der JüngstenDass jedes Land eine gesicherte Zukunft der Jüngsten – besonders derer, die Leid tragen – zur Priorität erklärt und dementsprechend die notwendigen Schritte unternimmt.

Vatikan, 3. Januar 2018Franziskus

Page 52: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

52Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

ALLES LEGEN WIR IN DEINE GUTEN HÄNDEGEBET FÜR DAS NEUE JAHR

die träume und die ängstedie verheißungen und die gefahrendie feste und den alltagdie ruhe und die arbeitdie gesundheit und die krankheitdie freude und das leiddas geplante und das ungewolltedas machbare und das unerträglicheden glauben und die unbegreiflichkeitdie geliebten und die ungeliebtendas licht und das dunkelund bitten dich von herzenbegleite uns auf allen wegenund lege in alles deine endlose liebe

Michael Lehmler, In: Pfarrbriefservice.de

Page 53: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

53Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

Ein Bürgerbus für die Bürgerinnen undBürger von Großenlüder

Am 29. August 2018 wurde dem Mit-einander-Füreinander Großenlüder e.V. durch das Hess. Ministerium für Wirt-schaft, Verkehr und Landesentwicklung ein Bürgerbus mit 8 Sitzplätzen im Rah-men der Initiative „LAND HAT ZUKUNFT – Heimat Hessen“ überlassen.

Der Bus wird für die Gäste unseres Waf-felkaffees, für die Fahrten zum Friedhof

und für die angebotenen Einkaufsfahrten für die Bürger/innen aus Großenlüder und aus den Ortsteilen nach Großenlüder eingesetzt. Unsere Fahrerinnen und Fahren leisten diesen Dienst ehrenamtlich, ohne jegliche Aufwandsentschädi-gung oder sonstige Vergütung.

Unser Waffelcafé ist zweimal im Monat montags nachmittags geöffnet. Bei Bedarf werden die Gäste mit dem Bürgerbus abgeholt. In den Monaten April bis Oktober werden Gemeindemitglieder aus Uffhau-sen und Großenlüder von verschiedenen Haltestellen zum Besuch der Gräber ihrer Angehörigen zum neuen Friedhof gefahren.

Donnerstags bieten wir vormittags Einkaufsfahrten nach und in Großenlüder an. Darüber hinaus sind weitere Möglichkeiten denkbar. Vorschläge nimmt der Vorstand gerne entgegen. Über Einzelheiten informieren wir fortlaufend im Lüdertalboten unter unseren Vereinsnachrichten und auf unserer Homepage:www.miteinander-grossenlueder.de.

Wir wünschen allen Gemeindemitgliedern ein gnadenreiches,frohes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2019.

Page 54: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

54Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

Messdienerjahresrückblick 2018Kurz vor Jah-resende steht für uns noch das Krippen-spiel an. Das mit viel Mühe und Elan ge-plante Stück, wird dieses Jahr wieder von unseren Minis auf-geführt. Wir

freuen uns auf Jung und Alt und hof-fen, besonders den kleinen die Weih-nachtsgeschichte näher bringen zu können.Das alte Jahr startete für uns kurz nach Silvester mit der Sternsingerak-tion, wir segneten die Häuser in der Gemeinde und sammelten wie jedes Jahr Geld für ein gemeinnütziges Projekt, nur leider dieses Jahr mit nun ja, etwas bescheidenem Wetter. Trotz der Kälte kam auch dieses Jahr einiges an Spenden zusammen.In den Osterferien haben wir unsern lieben Pfarrer Sebastian Blümel ver-abschiedet. Kurz vor Ostern hieß es dann, wie jedes Jahr, ab Karfreitag morgen, Klappern. Auch da haben viele von euch mit viel Freude den Wecker auf 5 Uhr (teilweise noch früher) gestellt und tatkräftig die Kirchenglocken

ersetzt. Für Schnupp, Eier und ne kleine Spende für euren Einsatz ha-ben wir das alles noch etwas lieber gemacht.Einige Zeit später, kurz vor den Som-merferien am Pfarrfest, haben wir unseren neuen Pfarrer mit einem Fassanstich herzlich willkommen ge-heißen und uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit gefreut.Nach den Sommerferien besuchten wir Pfarrer Blümel in Marburg, um uns noch mal von ihm zu verabschie-den und die schöne Zusammenarbeit der letzten Jahre Revue passieren zu lassen. Auch haben wir uns im Oktober ein ganzes Wochenende Zeit genommen, um Pfarrer Hartel besser kennenzu-lernen und gemeinsam ein Konzept für die zukünftige Messdienerarbeit zu erarbeiten. Ihr könnt euch auf ein spannendes Jahr 2019 freuen!Jetzt kurz vor Weihnachten steht noch einiges an, wir bereiten schon wieder langsam die Sternsingerakti-on vor, üben fürs Krippenspiel und Vieles mehr. Wir bedanken uns ganz herzlich für euren Dienst und euer Engagement im Jahr 2018!

Euer Gruppenleiterteam mit Pfarrer Joachim Hartel und Wojtek GorfrykPaula Jordan

Page 55: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

55Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

pfarrbriefservice.de

Page 56: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

56Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

Ein überaus positives Fazit konnte auch nach den Zweiten Passionsspielen gezo-gen werden.Nach monatelangen Proben und Vorbe-reitungen war am 23. Februar Premiere der insgesamt 11 Aufführungen. Unter der Regie des In-itiators Manfred Müller und von Gün-ther Hahn stellten die 120 Schauspie-ler/innen in historischen Gewändern die Lebens- und Leidensgeschichte Jesu eindrucksvoll dar. Zum guten Gelingen trugen mit einem hohen Maß an Pro-fessionalität das Passionsspielorchester „Sokol Sinfonietta“ und der stimmge-waltige Projektchor bei.Die Schirmherrschaft hatte Weihbi-schof Prof. Dr. Karlheinz Diez „sehr gerne“ übernommen, wie er in seinem Grußwort schrieb.Unter den Gästen in der jeweils voll besetzten Pfarrkirche St. Georg be-fanden sich auch viele Zuschauer aus anderen Pfarrgemeinden und teils weit hergereisten Kolpingfamilien (Kolping-familie Kleve/Niederrhein mit 50 Per-sonen hatte die längste Anreise), die den Darsteller/innen mit lang anhal-tendem Applaus dankten. Es war für die Mitwirkenden ein schönes Gefühl zu wissen, dass das Publikum nach

WUNDERBARES GLAUBENSZEUGNIS – GROSSARTIGE AUFFÜHRUNGEN

der Vorstellung „et-was mit nach Hause nehmen“ konnte, ein Stück Glaube zum Anfassen.Wir danken der Ful-daer Zeitung und dem Bonifatiusbo-

ten für die ausführliche Berichterstat-tung sowie dem HR-Fernsehen für den Filmbeitrag in der Hessenschau und dem Auftritt einiger Darsteller mit dem Initiator Manfred Müller in der Live-Sendung „Hallo Hessen“.Ein ganz besonderer Dank gilt den vielen ungenannten Helfern, die uns jederzeit tatkräftig unterstützt haben sowie den zahlreichen Firmen für ihren unentgeltlichen Einsatz und unseren Sponsoren.Eine Wiederauflage der Passionsspiele ist für das Jahr 2022 anlässlich der 1200-Jahr-Feier der Gemeinde Groß-enlüder geplant.

Manfred EbertPressesprecher des Passionsspielvereins

Page 57: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

57Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

Page 58: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

58Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

Nach den eindrucksvollen Erlebnissen der Polenreisen 2015 und 2017 führte die Gemeindefahrt 2018 zum schönen Gardasee in Norditalien. Die Busfahrt dorthin mit den notwendigen Pausen dauerte mehrere Stunden. Dafür wur-den die Reiseteilnehmer am späteren Nachmittag mit Temperasturen von 25°C und einer herrlichen Landschaft von Zypressen, Weingärten und Olivenhaine belohnt. An allen Tagen hatte man Eindruck, dass der Sommer im Herbst um eine Woche verlängert wurde. Das abwechslungsreiche Programm steckte vol-ler kulturellen und religiösen Höhepunkte: Besuch der Einsiedelei „San Rome-dio“, Schifffahrt quer über den Gardasee, Stadtführungen durch Bozen oder Verona, Weinprobe in Bardolino und feierlichen Gottesdiensten im Wallfahrts-ort „Madonna della Corona“ oder Maria Weißenstein in Südtirol. Die Reisegruppe war bunt gemischt: Jung und Alt, Einheimischen aus Um-gebung von Großenlüder und Sontra. Eberhart Schmitt und Diakon Wojtek Gofryk leiteten gut zusammen durch das Tagesprogramm und Pfarrer Hartel sorgte mit geistlichen Impulsen um das geistliche Wohl der Reiseteilnehmer. Vielen Dank allen, die zu einem guten Miteinander und einer frohen Gemein-schaft beigetragen haben.

Pfr. HartelDiakon Wojtek

Gemeindefahrt nach Italien – Bella Italia am Gardasee

Page 59: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

59Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

Das bisschen Haushalt,macht sich von allein...

Ganz gewiss nicht, denn in unserer Kirchengemeinde ist der Verwaltungsrat für den Haushalt und damit für die Finanzen zuständig. Der Verwaltungsrat, das sind 6 Gemeindemitglieder, die unter Vorsitz von Pfarrer Hartel und ge-meinsam mit unserer Rendantin, die finanziellen Belange unserer Pfarrei im Blick haben. Neben dem Aufstellen des jährlichen Haushaltsplans und der Prüfung der Jahresrechnung zählen die Verwaltung unserer Kindertagesstätte Abenteuerland und die Planung von Bau- und Unterhaltungsmaßnahmen zu den Aufgaben des Gremiums.

In diesem Jahr haben wir mit der dringend anstehenden Innenrenovierung unserer schönen, barocken Pfarrkirche begonnen, damit sie bald wieder in hellem Glanz erstrahlt. Sicherungsmaßnahmen an den Stuckornamenten wurden bereits ausgeführt, vor uns liegen restauratorische Voruntersuchungen, die Planung der Renovierungsmaßnahmen mit Ermittlung der Baukosten und die Sicherstellung der Finanzierung.

Frohe und gesegnete Weihnachten wünscht Ihnen ihr Verwaltungsrat.

Page 60: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

CHANCEN GEBENJugend will Verantwortung

Weihnachtskollekte 2018 am 24. und 25. Dezember#JugendWillVerantwortungwww.adveniat.de

Juge

ndlic

her a

us d

em V

olk

der K

una,

Kun

a Ya

la, P

anam

a. F

oto:

Poh

l/Adv

enia

t

60Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

Page 61: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

61Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

1. EichenauerWeihnachtsmarkt

Page 62: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

62Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

Bilder des Jahres 2018Fotos: Karl Wahl, Großenlüder

Page 63: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

63Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

Bilder des Jahres 2018Fotos: Karl Wahl, Großenlüder

Page 64: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

64Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

Bilder des Jahres 2018Fotos: Karl Wahl, Großenlüder

Page 65: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

65Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

ORT: Jugendzeltplatz Schlüchtseewinkel bei GräfenhausenKOSTEN: 300,00€ (Zweitkinder 260€)

(Im Preis sind enthalten: Fahrt, Unterkunft, Verpfle-gung, Ausflugsfahrten, Eintritte)

Einige Höhepunkte, die dich erwarten:- Besuch im Badeparadise: Schwarzwald Galaxy - Aufstieg zum Feldberg - Fahrt nach Freiburg und Ausflug zum Titisee- Führung durch den Dom St. Blasius - Schwimmbad, Lagerolympiade, Nachtwanderung- Gottesdienst, tägliches Lagerfeuer mit zünftigen Liedern und Gespenstergeschichten, Spiele, etc.

Veranstalter: Pfarrei St. Lukas, FD. Pfarrer Blümel und Diakon Gofryk werden für ein paar Tage dabei sein. Am besten sieh dir die Zeltlagerchronik 2018 an.www.st-lukas-fulda.de Wichtig: Anmeldeformular ist im Pfarrbü-ro in Großenlüder abzuholen oder unter www.st-lukas-fulda.de.Melde dich am besten umgehend!!

Sommerfreizeit für Jungen (9-15 Jahre)ZELTLAGER IM HOCHSCHWARZWALD

30. Juni - 13. Juli 2019(die ersten zwei Ferienwochen)

Page 66: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

66Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018

Vorwort ............................................ Seite 2Weihnachtsmarkt Uffhausen ............. Seite 4Jubiläum MGV Uffhausen ................ Seite 5Hauskrippenausstellung ................... Seite 6Adv. Konzert mit Salto Vocale .......... Seite 7Frühschicht im Adent ....................... Seite 8Gospelworkshop ............................... Seite 9GEPA .............................................. Seite 10Kolpingfamilie ................................ Seite 11Friedenslicht aus Bethlehem ............ Seite 12Mütter beten ................................... Seite 13Kath. Kindertagesstätte Abenteuerland ........................................................ Seite 14Ausmalbild ..................................... Seite 15Landgräfin Anna von Hessen ......... Seite 17kfd .................................................. Seite 18Kommunionvorbereitung 2019 ...... Seite 20Firmung 2018 ................................. Seite 22Taufen Seite .............................................24Segnungsgottesdienst für Kinder ..... Seite 25Taufsonntag 2019 ........................... Seite 25Eheschließungen ............................. Seite 26Ehejubiläen ..................................... Seite 27Ehevorbereitungskurse 2019 .......... Seite 28Neue Band? .................................... Seite 29Kirchenchor St. Georg .................... Seite 29Sterbefälle ....................................... Seite 30Öffnung des Pfarrbüros .................. Seite 31Kontaktpersonen ............................ Seite 32Termine Familiengottesdienste undKinderwortgottesdienste ................. Seite 33

Gottesdienstordnung Großenlüder - Eichenau - Uffhausen Seite 34Seelsorgliche Situation .................... Seite 40Krankenkommunion Weihnachten . Seite 41Unsere Kirche auf YouTube ............ Seite 41Gottesdienstordnung Bimbach ....... Seite 42Gottesdienstordnung Bad Salzschlirf Seite 45Sternsinger 2019 ............................. Seite 46

Inhaltsverzeichnis:

Predigt Pfarrer Hünermund ............ Seite 47Gebetsanliegen des Papstes ............. Seite 50Gebet für das Neue Jahr ................. Seite 52Miteinander-Füreinander Großenlüder ........................................................ Seite 53Messdiener Rückblick .................... Seite 54Rätsel .............................................. Seite 55Passionsspielverein .......................... Seite 56Rückblick Gemeindefahrt ............... Seite 58Aus dem Verwaltungsrat ................ Seite 59ADVENIAT .................................... Seite 60Weihnachtsmarkt in Eichenau ........ Seite 61Bilder eines Jahres ........................... Seite 62Zeltlager für Junge 2019 ................ Seite 65Inhaltsverzeichnis - Impressum ....... Seite 66Weihnachtskonzert der örtl. Vereine .............................. Seite 67Weihnachtsgrüße ............................ Seite 68

Redaktionsschluss

Pfarrbrief Fastenzeit und Ostern 2019

21. Januar 2019

Impressum:Kath. Pfarramt St. Georg

Herrengasse 6 • 36137 GroßenlüderTel. 0 66 48/74 61 • Fax 0 66 48/84 73

sankt-georg-grossenlueder@pfarrei.bistum-fulda.dewww.katholische-kirche-grossenlueder.de

Titelfoto: Oestreich BestattungenBildquellen: Fotolia und Gemeindedruckerei

Page 67: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen
Page 68: Pfarrbrief St. Georg Großenlüder Weihnachten 2018 · danke ich Dir jetzt schon von Herzen und preise Dich, Du guter Gott! 13 Pfarrbrief Advent und Weihnachten 2018 Wenn ich Sorgen

Liebe Pfarrgemeinde, liebe Gäste,wir wünschen Ihnen allen einen besinnlichen Advent und ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest in Kreise Ihrer Familien und Freunde.Möge der liebe Gott Sie alle auch im neue Jahr 2019 segnen.

Wir bedanken uns bei allen, die der Pfarrgemeinde in diesem Jahr, das kein einfaches war, die Treue gehalten haben. Wir danken für alle Mithilfe und Ihr Sorge tragen in den vielen Anliegen und Arbeiten, die Übernahme von Verantwortung und Begleitung anstehender Dinge.Hätten wir nicht so einen guten Zusammenhalt gehabt und so viele treue Seelen in unserer Gemeinde, die sich in vielen Belangen so vorbildlich gekümmert haben und behilflich waren, hätte die Pfarrei diese Zeit nicht so überstehen können.

Wir danken auch allen Geistlichen, die uns unterstützt und ausgeholfen haben. Hoffentlich konnten Sie die Dankbarkeit der Gläubigen spüren.Möge der liebe Gott Ihnen allen Ihren Einsatz und Ihre Hilfe lohnen.

Danke - Ihr Pfarrhausteam

Ein herzliches Dankeschön an alle, die bei der Erstellung und Verteilung des Pfarrbriefes geholfen haben, vor allem an Stefan Oestreich für das Layout.