4
Frohe und gnadenreiche Weihnachten und Gottes Segen im neuen Jahr 2021 Wer in diesen Wochen und Monaten viel in den Fernseher schaut, oft Radio hört und häufig im Internet surft, der kann zu der Ansicht kommen, dass ein Virus uns regiert, dass wir alle in höchster Gefahr schweben und dass die Welt am Abgrund steht. Dass wir verloren sind. Wer jedoch sein Herz für das Evangelium öffnet und hinhört auf Gottes Wort, der vernimmt eine andere Botschaft. Zu allen Zeiten waren und sind wir Menschen hier auf Erden Gefahren ausgesetzt, gibt es Schmerz, Leid, Krankheit und Tod. Aber sie herrschen nicht über uns. Sie bedeuten nicht das Ende. Denn Gott ist mit uns. Er weist uns an, auf einan- der zu achten, weil er auf uns achtet. Er zeigt uns, dass wir füreinander da sein sollen, weil er für uns da ist. In der Hysterie und Hektik dieser Tage dürfen wir in ihm ruhen. In der Angst auf ihn vertrauen. „Fürchtet euch nicht!“, ruft der Engel in der Weihnacht den Hirten zu. „Ich verkünde euch eine grosse Freude: Heute ist euch der Retter geboren!“ (vgl. Lk 2,10-11) Auch uns gelten die tröstenden Worte des Engels: „Fürchtet euch nicht!“ Auch in unsere heutige Welt ruft der Bote Gottes sie hinein. Fürchtet euch nicht! Ihr seid nicht verloren! Wer glaubt, ist gerettet! Stellt einmal die wirren Nach- richten ab und nehmt die Gute Nachricht auf. Dreht das Radio herunter und lauscht in die Stille Nacht hinein. Lasst es Weihnachten werden in euren Herzen, wenn es keine Weihnachtsmärkte gibt. Macht hoch die Tür eurer Seele, wenn ihr zuhause eingeschlossen seid. Betet für eure Lieben, wenn ihr in diesem Jahr nicht mit ihnen feiern könnt, wie ihr es gewohnt wart. Uns ist der Retter geboren, er ist der Immanuel, der Gott mit uns. Auch in Krankheit, Leid und Ver- wirrung, auch 2021 und noch über den Tod hinaus. Pfarrer Christian Pfarrei St. Nikolaus und St. Martin, Balzers Jg. 20 Nr. 26/01 5. Dezember 2020 – 1. Januar 2021

Pfarrei St. Nikolaus und St. Martin, Balzers Jg. 20 Nr. 26/01 5. … · 2020. 12. 5. · Pfarrei St. Nikolaus und St. Martin, Balzers Jg. 20 Nr. 26/01 5. Dezember 2020 – 1. Januar

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Frohe und gnadenreiche Weihnachten

    und Gottes Segen im neuen Jahr 2021

    Wer in diesen Wochen und Monaten viel in den Fernseher schaut, oft Radio hört und häufig im Internet surft, der kann

    zu der Ansicht kommen, dass ein Virus uns regiert, dass wir alle in höchster Gefahr schweben und dass die Welt am

    Abgrund steht. Dass wir verloren sind.

    Wer jedoch sein Herz für das Evangelium öffnet und hinhört auf Gottes Wort, der vernimmt eine andere Botschaft. Zu

    allen Zeiten waren und sind wir Menschen hier auf Erden Gefahren ausgesetzt, gibt es Schmerz, Leid, Krankheit und

    Tod. Aber sie herrschen nicht über uns. Sie bedeuten nicht das Ende. Denn Gott ist mit uns. Er weist uns an, auf einan-

    der zu achten, weil er auf uns achtet. Er zeigt uns, dass wir füreinander da sein sollen, weil er für uns da ist. In der

    Hysterie und Hektik dieser Tage dürfen wir in ihm ruhen. In der Angst auf ihn vertrauen.

    „Fürchtet euch nicht!“, ruft der Engel in der Weihnacht den Hirten zu. „Ich verkünde euch eine grosse Freude: Heute

    ist euch der Retter geboren!“ (vgl. Lk 2,10-11)

    Auch uns gelten die tröstenden Worte des Engels: „Fürchtet euch nicht!“ Auch in unsere heutige Welt ruft der Bote

    Gottes sie hinein. Fürchtet euch nicht! Ihr seid nicht verloren! Wer glaubt, ist gerettet! Stellt einmal die wirren Nach-

    richten ab und nehmt die Gute Nachricht auf. Dreht das Radio herunter und lauscht in die Stille Nacht hinein. Lasst es

    Weihnachten werden in euren Herzen, wenn es keine Weihnachtsmärkte gibt. Macht hoch die Tür eurer Seele, wenn

    ihr zuhause eingeschlossen seid. Betet für eure Lieben, wenn ihr in diesem Jahr nicht mit ihnen feiern könnt, wie ihr

    es gewohnt wart. Uns ist der Retter geboren, er ist der Immanuel, der Gott mit uns. Auch in Krankheit, Leid und Ver-

    wirrung, auch 2021 und noch über den Tod hinaus.

    Pfarrer Christian

    Pfarrei St. Nikolaus und St. Martin, Balzers Jg. 20 Nr. 26/01 5. Dezember 2020 – 1. Januar 2021

  • 2

    Am Kelbe-Sonntag, an dem wir in unse-

    rer Pfarrei für unser Gotteshaus und für

    unsere Zugehörigkeit zu Gottes Kirche

    danken, hatten wir die Freude, neue

    Ministrantinnen und Ministranten auf-

    zunehmen. Leona Dürr, Lauri Frick,

    Eliane Frommelt, Celia Seeger, Mia Tönz

    und Noé Vogt werden zusammen mit

    den vielen anderen „Balzner Minis“ ei-

    nen schönen und wichtigen Dienst in

    unserer Gemeinschaft tun.

    Liebe neue Minis, wir wünschen euch

    viel Freude und Eifer beim Ministrieren!

    ***********************************************************************************************

    Was machen eigentlich die Sternsinger 2021? Da uns die Covid-Problematik wohl noch eine Weile begleiten wird, müssen wir auf das Sternsingen 2021 in gewohnter Form mit den Hausbesuchen der Sternsingergruppen verzichten. Aber ganz ausfallen lassen wollen wir das Sternsingen doch nicht, weil wir bei den Menschen sein wollen und weil wir das Hilfsprojekt trotzdem unterstützen möchten. Daher haben wir uns zwei alternative Möglichkeiten ausgedacht. Erstens: Wir verlagern unsere Aktion für einmal in den di-gitalen Raum und finden den Weg über www.sternsingen.li in die Häuser. Zweitens: Wir möchten den Hauptgottes-dienst am Dreikönigstag in der Pfarrkirche mitgestalten. Umsetzen wollen wir beide Aktionen mit Firmlingen aus der Pfarrei. Kleingruppen halten wir filmisch fest und so kön-nen wir dann das Sternsingerlied und das Gedicht auf unserer Internetseite zeigen. Dabei achten wir selbstverständlich auf die gebotenen Schutzmassnahmen und bilden nur Gruppen mit Kindern, welche in die gleiche Klasse gehen. Das Geld, welches wir sammeln, ist dieses Mal für den Verein Lichtblick – Heilpädagogische Hilfe Nicaragua zur Unter-stützung von wichtigen Hilfsprojekten bestimmt. „Gib mir eine Chance“ lautet das neue Projekt, welches ab Januar 2020 bis Dezember 2022 durchgeführt wird. Der Verein Los Pipitos kümmert sich um Mütter mit Kindern, welche körperliche und/oder geistige Einschränkungen haben. Weitere Unterstützung durch den Verein Lichtblick erhalten auch die Sonderschule Maureen Courtney und zwei kleinere Projekte. Die Projektpartner sind dem Verein Lichtblick bekannt und vertraut. So ist gewährleistet, dass die Spendenmittel zum segenreichen Einsatz kommen. Kleine Künstlerinnen und Künstler gesucht Damit wir unseren Internetauftritt so richtig weihnachtlich gestalten können, suchen wir Zeichnungen zu Dreikönig oder ganz allgemein zur Weihnachtszeit. Kinder, die uns ihr Bild zur Verfügung stellen möchten, schicken dieses doch gleich an die Pfarrei Balzers, Gnetsch 23, 9496 Balzers, oder deponieren dieses dort im Briefkasten. Bitte die Angabe von Name und gerne auch Alter nicht vergessen. Wir wünschen allen eine frohe und gesunde Adventszeit. Das OK-Team Sternsingen 2021

    http://www.sternsingen.li/

  • 3

    Samstag, 5. Dezember Hl. Anno

    10.30 Taufkatechese im Pfarrhaus 17.30 - 18.15 Beichtgelegenheit bei Kaplan Pirmin Zinsli 18.30 Vorabendmesse

    Gedächtnis für Maria Beck-Weisshaupt; Berta Müller- Weisshaupt; Erika und Viktor Frick-Vogt und Sohn Philipp Frick; Werner Beck; Remigius Hämmerle und Schwiegereltern Robert und Louisa Hasler- Büchel

    Sonntag, 6. Dezember 2. Adventssonntag / Hochfest unseres Pfarreipatrons, des hl. Nikolaus von Myra

    7.30 Frühmesse 8.30 Hl. Messe Kapelle Haus

    Gutenberg 10.00 Familien-Gottesdient zu Ehren

    des heiligen Nikolaus Siebter für Karl A. Frick-Vogt

    Gedächtnis für Theres Frick- Büchel; August und Maria Winter und Auguste Hack- Winter; Josef Stocker-Vogt; Waltraud Gunsch-Stocker; Paula Rothmund-Frick; Vreni Büchel-Walser; Elisa Walser-Hobi

    11.00 Spendung des Taufsakramentes an: Noelia Lorena Vogt, Tochter von Viviana und Fabian Vogt-Zoppelletto, Pralawisch 42

    Montag, 7. Dezember Hl. Ambrosius

    8.30 Rosenkranz 9.00 Hl. Messe 19.00 Vorabendmesse in der Maria-

    hilfkapelle Gedächtnis für Rosa und Ferdi

    Foser-Büchel und Hans Foser-Beck; Kaspar Foser

    Dienstag, 8. Dezember Hochfest der ohne Erbsünde empfange-nen Jungfrau und Gottesmutter Maria (Maria Empfängnis)

    7.30 Frühmesse in der Mariahilf- kapelle

    8.30 Hl. Messe Kapelle Haus Gutenberg

    10.00 Hochamt Gedächtnis für Rosa und Franz-

    Josef Eberle-Kaufmann; Hedwig Nigg-Nipp und Brüder Josef

    und Hans Nipp; Erwin Frick; Annemarie Wolfinger

    Mittwoch, 9. Dezember Hl. Juan Diego

    8.30 Rosenkranz 9.00 Frauenmesse

    Donnerstag, 10. Dezember

    17.30 Anbetung mit eucharistischem Segen in der Mariahilfkapelle

    18.30 Rosenkranz 19.00 Hl. Messe in der Mariahilf- kapelle

    Freitag, 11. Dezember Hl. Damasus I.

    7.00 Roratemesse Das anschliessende Frühstück

    entfällt dieses Jahr. 18.30 Rosenkranz 19.00 Hl. Messe

    Samstag, 12. Dezember Gedenktag unserer Lieben Frau in Gua-dalupe (Mosaik in der Taufkapelle)

    17.30 - 18.15 Beichtgelegenheit bei Pfarrer Christian Schlindwein 18.30 Vorabendmesse Gedächtnis für Marianne Frick-

    Klösch; Georg und Filomena Eberle-Frommelt

    Sonntag, 13. Dezember 3. Adventssonntag

    7.30 Frühmesse 8.30 Hl. Messe Kapelle Haus

    Gutenberg 10.00 Amt Gedächtnis für Alois und Lena

    Hasler-Kaufmann; Hanni Schädler; Bruno und Minele Vogt-Frommelt; Michael Vogt; Elisabeth Vogt

    11.00 Spendung des Taufsakramentes an: Konstantin Anderson, Sohn von Nevena und Niklas Anderson-Cvikrajcer, Gagoz 57

    15.00 Fatima-Nachmittag in der Pfarrkirche: Aussetzung des Allerheiligsten; Anbetung; Beichtgelegenheit

    17.00 Heilige Messe

    Montag, 14. Dezember Hl. Johannes vom Kreuz

    8.30 Rosenkranz 9.00 Hl. Messe

    Dienstag, 15. Dezember

    8.30 Rosenkranz 9.00 Hl. Messe

    Mittwoch, 16. Dezember 8.30 Rosenkranz 9.00 Frauenmesse 19.00 Männerstammtisch im Griffin’s

    Pub (falls möglich)

    Donnerstag, 17. Dezember

    Keine Anbetung 18.30 Rosenkranz 19.00 Hl. Messe in der Mariahilf- kapelle

    Freitag, 18. Dezember

    18.30 Rosenkranz 19.00 Hl. Messe

    Samstag, 19. Dezember

    18.30 Vorabendmesse 1. Jahrtag für Ida Schädler

    Sonntag, 20. Dezember 4. Adventssonntag

    7.30 Frühmesse 8.30 Hl. Messe Kapelle Haus

    Gutenberg 10.00 Amt Dressigster für Karl A. Frick-

    Vogt Gedächtnis für Sr. Ehrenfrieda

    Meier (Barmherzige Schwester von Zams); Markus Thomas Frick; Brigitte Eberle; Lena und Anton Vogt-Wille

    16.30 Adventskonzert Panflötenchor in der Pfarrkirche

  • 4

    Montag, 21. Dezember

    8.30 Rosenkranz 9.00 Hl. Messe

    Dienstag, 22. Dezember

    8.30 Rosenkranz 9.00 Hl. Messe

    Mittwoch, 23. Dezember Hl. Johannes von Krakau

    8.30 Rosenkranz 9.00 Frauenmesse

    Donnerstag, 24. Dezember

    9.00 Heilige Messe Das Krippenspiel kann dieses

    Jahr leider nicht stattfinden. 22.30 Christmette

    Freitag, 25. Dezember Hochfest der Geburt des Herrn – Weihnachten

    Kollekte in allen Gottesdiensten für das Kinderspital / Kinder-hilfe Bethlehem

    7.30 Hirten-Amt in der Mariahilf- kapelle 8.30 Weihnachtsmesse Kapelle

    Haus Gutenberg 10.00 Weihnachts-Hochamt 17.00 Weihnachtsmesse Gedächtnis für Rösle und Josef

    Bürzle-Weinbacher; Ottilia und Anton Vogt; Luis Vogt-Kofler; Rudolf Vogt-Bühler; Hilda Vogt; Serafin Frick-Fischer; Ida Moritz

    Samstag, 26. Dezember Hl. Stephanus

    Keine Beichtgelegenheit 10.00 Amt

    Kollekte für das Kinderspital / Kinderhilfe Bethlehem

    Gedächtnis für Gilbert Vogt; Minele Schurti-Nigg; Katharina Nigg-Nigg

    Sonntag, 27. Dezember Fest der Heiligen Familie

    7.30 Frühmesse 8.30 Hl. Messe Kapelle Haus

    Gutenberg 10.00 Amt

    Montag, 28. Dezember Unschuldige Kinder

    8.30 Rosenkranz 9.00 Hl. Messe

    Dienstag, 29. Dezember Hl. Thomas Becket

    8.30 Rosenkranz 9.00 Hl. Messe

    Mittwoch, 30. Dezember

    8.30 Rosenkranz 9.00 Frauenmesse

    Donnerstag, 31. Dezember Hl. Silvester

    17.00 Silvester-Gottesdienst zum Jahresabschluss

    Freitag, 1. Januar Hochfest der Gottesmutter Maria

    Keine Frühmesse 8.30 Hl. Messe Kapelle Haus

    Gutenberg 10.00 Hochamt

    Kindersegnung

    Die Kindersegnung kann leider nicht wie gewohnt am Fest der Hei-ligen Familie stattfinden. Sie wird jedoch im neuen Jahr nachgeholt, sobald dies wieder möglich ist.

    Ferien im Pfarreisekretariat:

    Das Sekretariat bleibt während der Weihnachtszeit

    von Montag, 21.12.2020 bis Montag, 11.01.2021

    geschlossen.