20
Picasso: Les Demoiselles d'Avignon Klaus Herding, Pablo Picasso. Les Demoiselles d'Avignon. Die Herausforderung der Avantgarde, Frankfurt 1992

Picasso: Les Demoiselles d'Avignon - LMU Mü · PDF file(Kopie von 1964) 18 Constantin Brancusi, Schlafende Muse I, ca. 1910, Washington, Hirshhorn Museum and ... Henri Bergson: “Ce

  • Upload
    lykhue

  • View
    226

  • Download
    3

Embed Size (px)

Citation preview

Picasso: Les Demoiselles d'Avignon

Klaus Herding, Pablo Picasso. Les Demoiselles d'Avignon. Die Herausforderung der Avantgarde, Frankfurt 1992

2

Pablo Picasso, Les Demoiselles d'Avignon, 1907, New York, Museum of Modern Art

3

Demoiselles d'Avignon, Studie und Vergleich mit afrikanischer Dan-Maske

Entwurfszeichnung

4

Vorzeichnung

5

Vergleich mit afrikanischer Dan-Maske

6Vergleich mit afrikanischer Mbuya-(Kranken-)Maske

7

Picasso: “Man spricht immer von dem Einfluß, den die Negerkunst auf mich hatte. Wie das? Gewiß, wir alle liebten Fetische ..., Ihre Formen übten auf mich nicht mehr den Einflußaus als auf Matisse oder Derain. Aber für sie waren die Masken Skulpturen wie alle anderen auch ... als ich zum Trocadero ging,fand ich es abscheulich. Aber ich blieb, denn ich begriff, daßetwas Entscheidendes vor sich ging. Es widerfuhr mir etwas. Die Masken waren nicht Skulpturen wie die anderen auch. Keineswegs. Es waren magische Dinge. Die Negerstücke waren ... gegen alles, gegen unbekannte, bedrohliche Geister. Ich schaute immer noch die Fetische an, und auf einmal begriff ich: auch ich war gegen alles ... Fetische waren Waffen, sie sollten die Leute vor Geistern schützen, sollten zur Unabhängigkeit verhelfen. Die "Demoiselles d' Avignon" müssen mir an eben diesem Tag eingefallen sein, aber nicht wegen der Formen; vielmehr weil dies mein erstes exorzistisches Gemälde war...”

8Picasso, Porträt Dora Maar, 1937, Paris, Musée Picasso

9

Picasso, Guernica, 1937, Madrid, Centro Reina Sofia

10

Henri Matisse, Le bonheur de vivre, 1905-06, Barnes Collection, Meryon

11Picasso, Gitarre, 1912, NY, MOMA, in der Gegenüberstellung mit afrikanischer Maske (Grebo), Paris, Musée Picasso

12

Picasso: “Das die neue Ästhetik beherrschende große Gesetz lautet: Die Konzeption ist ausschlaggebender als die Wahrnehmung.”

13

Picasso, Gitarre, Notenblatt und Glas, 1912, San Antonio, Marion Koogler McNay Art Museum

Georges Braque, Der Mann mit der Gitarre, 1914, Paris Centre Pompidou

14

Kasimir Malewitsch, Schwarzes Quadrat, 1914/15

Die letzte futuristische Ausstellung, 0.10, Petrograd, 1915

Die Kazaner Ikone der Gottesmutter

15

„Als ich 1913 den verzweifelten Versuch unternahm, die Kunst vom Gewicht der Dinge zu befreien, stellte ich ein Gemälde aus, das nicht mehr war als ein schwarzes Quadrat auf einem weißen Grundfeld … Es war kein leeres Quadrat, das ich ausstellte, sondern vielmehr die Empfindung der Gegenstandslosigkeit.

Das Quadrat = Empfindung Das weiße Feld = die Leere hinter dem Quadrat.“

16

Alexander Rodschenko, Konstruktion 1920

17

Marcel Duchamp, Flaschentrockner, 1914 (Kopie von 1964)

18

Constantin Brancusi, Schlafende Muse I, ca. 1910, Washington, Hirshhorn Museum and Sculpture Garden

“Si l'art doit s'allier à la nature pour en exprimer les principes, il doit aussi suivre l'exemple de son activité.”

19

Henri Bergson: “Ce qui est réel, c'est le changement continuel de la forme.”

20

Constantin Brancusi, Vogel im Raum, 1928, NY, MOMA

Ezra Pound: (Brancusis Skulptur ist) “l'approche de l'infini par la forme”