24
1 PICO Quartal 03/2014 Im Interview LaBrassBanda Erfolgreich 30 Jahre RVV Sehenswert Veranstaltungshighlights der Region Geschichtsträchtig Ausstellung: Vom Laufrad zum E-Bike

PICO 03/2014

  • Upload
    agilis

  • View
    233

  • Download
    4

Embed Size (px)

DESCRIPTION

 

Citation preview

Page 1: PICO 03/2014

1

PICOQuartal 03/2014

Im InterviewLaBrassBanda

Erfolgreich30 Jahre RVV

SehenswertVeranstaltungshighlights der Region

GeschichtsträchtigAusstellung: Vom Laufrad zum E-Bike

Page 2: PICO 03/2014

2

Editorial & Inhalt

Inhaltsverzeichnis2 Editorial & Inhaltsverzeichnis

3 Jubiläum: 30 Jahre RVV

4 Gruppenausflüge mit agilis

5 Neu: Gutscheinheft Nord

6 Interview: LaBrassBanda

8 Sicher unterwegs mit agilis

9 Freizeittipps zum Sammeln

17 Ausstellung: Vom Laufrad zum E-Bike

18 KultTour-Tipps

20 agilis on Tour

21 Rezept: Taco-Salat

22 Kinderspielecke

23 Schienenersatzverkehr

24 Rätsel

Liebe Fahrgäste,die Sonne strahlt, die Temperaturen steigen und eines ist klar: Wir wollen raus! Raus, um Neues zu entdecken und die Region zu erkunden. agilis liefert nicht nur viele Anregungen und Tipps, sondern bringt Sie auch einfach zu Ihrem Wunschziel.

In der Sommer-Ausgabe präsentiert Ihnen die PICO-Redaktion wieder allerhand aufregende Veranstaltungen aus der Region sowie eine Übersicht der Veranstaltungshighlights der kommenden Monate. Das Beste dabei: Die Ausflugs- & Freizeittipps können Sie einfach aus der Heftmitte herausschneiden und für kommende Unternehmungen sammeln.

Für gute Laune sorgt nicht nur das sommerliche Wetter, sondern auch sie: LaBrassBanda. Die etwas andere Blasmusik-Gruppe aus Übersee am Chiemsee verbreitet bei ihren Konzerten eine ausgelassene Stimmung. Davon möchten auch Sie sich überzeugen? agilis bringt Sie zu einem Konzert ganz in Ihrer Nähe.

Wer dagegen unseren PICO einmal selbst live und in Farbe erleben möchte, hat bei vielen Veranstaltungen die Chance dazu. Wie und wo zeigen wir Ihnen. Außerdem finden Sie im Magazin wie gewohnt alle wichtigen Informationen und Neuigkeiten rund um das Service-Angebot von agilis.

Wir wünschen Ihnen eine entspannte Fahrt mit agilis und viel Freude bei der Lektüre unseres neuen Magazins.

Ihre PICO-Redaktion

IMPRESSUM

Herausgeber:

agilis Eisenbahngesellschaft mbH & Co. KG& agilis Verkehrsgesellschaft mbh & Co. KGGalgenbergstraße 2a93053 RegensburgTelefon: 0941 / 206 089 - 100www.agilis.de

Grafik/Layout/Redaktion:

filterVERLAG OHGGutenbergplatz 1a93047 RegensburgTelefon: 0941 / 595 60 [email protected]: tinadefortunata - Fotolia.com

Page 3: PICO 03/2014

3

Jubiläum - 30 Jahre RVV

1984 - 2014

GRUND ZUM FEIERNDer RVV kann 2014 auf sein 30-jähriges, erfolgreiches Bestehen zurückblicken. Im Herbst 1984 startete der Regensburger Verkehrsverbund mit allen Linien des Stadtbusverkehrs sowie einigen Regionalbuslinien. In der Folge wurden stetig mehr Regionalbuslinien in den Verbund integriert. Heute ist nicht nur nahezu der gesamte Busverkehr in der Stadt und dem Landkreis Regensburg in den RVV integriert, sondern auch der zu- und ablaufende Verkehr in die Nachbarlandkreise. Neben dem Stadtbus und Regionalbusverkehr ist seit 1992 der Bahnverkehr die Dritte Säule im RVV. Das Verbundgebiet erstreckt sich heute bis Neumarkt, Amberg, Schwandorf, Sünching, Eggmühl und Neustadt a.d. Donau. Die RVV-Fahrscheine gelten somit auch in den agilis-Zügen innerhalb des RVV-Gebiets.Mit nur einem Fahrschein zu einem Tarif und mit einem einheitlichen Fahrplan im gesamten Verbundgebiet bietet der RVV Mobilität pur.

Erfolg in Zahlen Diese Zahlen können sich sehen lassen: Der RVV bringt es heute auf über sechs Millionen Wagenkilometer im Stadtbusverkehr, über sieben Millionen Wagenkilometer im Regionalbusverkehr und gut viereinhalb Millionen Zugkilometer. Im Vertrieb ist der RVV mit über 140 Vorverkaufsstellen im gesamten Verbundgebiet sowie 20 stationären Automaten immer in der Nähe. Viele Fahrkarten können außerdem direkt im Bus erworben werden. Jedes Jahr befördert der RVV rund 38 Millionen Fahrgäste – darunter rund 10.000 Abonnenten, auf die der Verkehrsverbund besonders stolz ist. Zur Feier des 30-jährigen Jubiläums wird sich der RVV am Eisenbahnerlebnistag/Bahnhofsfest am 14. 09. mit einigen Überraschungen präsentieren.

Page 4: PICO 03/2014

4

NEU: Die Broschüre für Gruppenreisen

Gemeinsam grüner reisen- Gruppenausflüge mit agilisagilis baut touristische Kooperationen mit regionalen Partnern weiter aus.Ideen & Tipps zu interessanten Ausflugszielen für Vereine, Schulkassen & Gruppen

Der nächste Vereins- oder Betriebsausflug steht an und Sie zerbrechen sich noch den Kopf darüber, wo es dieses Mal hingehen soll? Dann steuern Sie doch mit agilis eines der vielen Ausflugsziele entlang der Donau oder in Oberfranken an. Ob kulturelles Highlight, zünftige Wanderung oder kulinarische Gemütlichkeit – hier ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei! agilis hat für beide Streckennetze eine neue Broschüre mit einer Vielzahl von Ideen und Tipps zu interessanten Ausflugszielen speziell für Vereine, Schulkassen und Gruppen aufgelegt. In Kooperation mit regionalen Partnern erhalten Gruppen, die ihren Ausflug mit agilis unternehmen, außerdem bei einigen Partnern ermäßigte Vorteilsangebote und ein kleines Geschenk am Ausflugsziel. Die Broschüren gibt’s in allen agilis-Zügen, in den agilis-KundenCentern sowie bei agilis-Infopartnern. Zum Anmeldeformular gelangen Sie unter www.agilis.de/reisegruppen.

Mit agilis sparen!Spezielle Tickets wie das bekannte Bayernticket oder das Gruppe&Spar-Angebot mit bis zu 50 % Preisnachlass gegenüber dem Einzelfahrpreis stellen ideale und preiswerte Angebote für Gruppen dar. Bei Fragen rund um den Kauf der Fahrkarten und zur Anmeldung von Gruppen steht allen Interessierten das agilis-Team telefonisch zur Verfügung:0800 589 28 40 (kostenlos). Weitere Informationen zur Buchung von Reisegruppen erhalten Sie unter: www.agilis.de/freizeit-und-magazine/gruppenangebote, zum Anmeldeformular gelangen Sie unter www.agilis.de/reisegruppen.

Netz Mitte

Netz NordGruppensparangebot:Ab 6 Personen: über Ihr individuelles Sparangebot können Sie sich unter 0800 589 28 40 (kostenlos) informieren.

50 %SPAREN!

ag_154_2013_Fahrplan 2014_Gesamtfahrplan_Mitte_131105_RZ.indd 3 05.11.13 12:24

BIS ZU

Page 5: PICO 03/2014

5

agilis fahren und Rabatte sichern!Mit dem neuen „Ausflügler Gutscheinheft“ erhalten Sie viele Vergünstigungen bei Partnern.

agilis fahren und sparenMit einem tagesaktuellen Zugticket und einem Gutschein aus dem agilis Gutscheinheft erhalten Sie bei 12 Partnern tolle Vorteilsangebote. Zu den agilis-Partnern zählen u.a. das Deutsche Dampflokomotiv Museum in Neuenmarkt, die Therme in Bad Steben sowie viele weitere Partner aus den Bereichen Freizeit, Kultur und Gastronomie. Sichern Sie sich einfach eines der agilis Gutscheinhefte, zeigen Sie den Gutschein aus dem Heft sowie Ihr tagesaktuelles Zugticket bei den Partnern vor und erhalten Sie exklusive Vorteilsangebote! Die Gutscheinhefte finden Sie ab Juli in den agilis-Zügen, im agilis-KundenCenter in Bayreuth und bei den agilis-Vertriebspartnern. Eine Zusendung der Gut-scheinhefte auf Anfrage ist außerdem unter [email protected] mit dem Kennwort „Netz Nord“ möglich.

Doppel(s)pass – Zwei für einsAuszug aus dem Gutscheinheft: ThermeNatur in Bad Rodach: Bei Vorlage des Gutscheins erhalten zwei Besucher zwei gleiche Eintrittskarten in die ThermeNatur zum Preis von einer.

Vielfahren lohnt sich erst recht!Beim Einlösen eines Gutscheins bei den Partnern aus dem Netz Nord erhalten Sie nicht nur sofort Vergünstigungen, sondern auch einen Stempel auf der Stempelkarte im Gutscheinheft. Wer mindestens drei Stempel gesammelt hat, ist berechtigt an der agilis-Gutscheinrallye teilzunehmen. Es winken tolle Preise! Aktionszeitraum: Juli – Dezember 2014.

NEU: Ausflügler Gutscheinheft Netz NordZugfahren lohnt sich!

Ausflügler

Mit agilis tolle Ausflugsziele entdecken und satte Rabatte sichern!

Gutscheinheft agilisfahren & sparen

ThermeNatur Vom Bahnhof Bad Rodach zur Therme:Biegen Sie links ab in die Heldburger Straße, anschließend rechts in die Thermalbadstraße. Am Ende des Kurparks links. Die Therme befindet sich auf der rechten Seite. Entfernung: ca. 1 km Fußweg: ca. 10 min

Öffnungszeiten: Mo.- Do. 09.00 - 21.00 Uhr, Fr.- Sa. 09.00 - 23.00 Uhr, So. 09.00 - 20.00 Uhr Infos zu den Öffnungszeiten der Sauna und des Wellnessbereichs finden Sie auf www.therme-natur.de

ThermeNaturHarmonisch in die sanft-hügelige Naturlandschaft eingebettet, zeigt sich Ihnen eine Wohlfühl-Oase par excellence mit mehr als 1.000 Quadratmetern Wasserfläche, verteilt auf zwei Innen- und drei Außen-becken, sowie zwei Therapiebecken inmitten einer weitläufigen Bade- und Saunalandschaft. Entspannen Sie beim zauberhaften Blick in die wunderschöne Landschaft und genießen Sie ein Wohlfühlerlebnis für Körper, Geist und Seele.

2 Eintritte zum Preis von einem!

Lageplan

Bad Rodach

Heldburger S

traße

�ermalbadstraße

Hel

dbur

ger S

traß

e

Hirschmüllersweg

Kurring

Kurring

ThermeNatur Bad Rodach Thermalbadstraße 18 96476 Bad Rodach Telefon 09564 / 92320 www.therme-natur.de

Doppel(s)pass – Zwei für eins Bei Vorlage des Gutscheins erhalten 2 Besucher 2 gleiche Eintrittskarten in die

ThermeNatur zum Preis von einer. Gilt nur für den Kauf zweier Eintrittskarten der gleichen Kategorie. Doppel(s)pass ist tagesgültig und nicht kombinierbar mit anderen Bonus- leistungen der ThermeNatur. Eine Barauszahlung des Gegenwertes ist nicht möglich.

Nur gültig in Verbindung mit einem tagesaktuellen Zugticket.

Ziel WegBahnhof

T H E R M E N A T U R

11 10

Bad Rodach

"Brückenschlag Donau - Ufer verbinden, Grenzen überwinden"! Landesgartenschau Deggendorf 2014

Vom 25. April bis 05. Oktober lockt die Landesgartenschau mit ihrem Blütenmeer Besucher nach Deggendorf. Dafür wurde das gesamte 17 Hektar große Gelände komplett neu strukturiert. Das Herzstück bilden die „Deichgärten“, die sich auf einem extra eingerichteten Parkdeck befinden. Sie sind mit ihrem Panoramablick auf die Donau und einer einzigartigen Blütenwelt eines der Highlights. Insgesamt blühen auf den rund 3.900 m² der Gartenschau über 200 Sorten Sommerblumen.

Rund um die Landesgartenschau sorgen 3.485 Veranstaltungen sowie wechselnde Blumenschauen in der Blumenhalle für ein buntes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

RABATTbei der Vorlage eines tagesaktuellen Zugtickets auf die Erwachsenen-Eintrittskarte.

1,50EUR

Foto: Landesgartenschau

Anfahrt: Mit agilis nach Plattling. Von dort aus weiter mit der Waldbahn nach Deggendorf. Der Fahrplan zur Landesgartenschau liegt in den agilis Zügen aus und ist außerdem unter www.agilis.de abrufbar.

Page 6: PICO 03/2014

6

Interview

Wir sind keine bayerische Schunkel-ComboSie nennen sich eine Alpen-Jazz-Techno-Band, kommen aus dem Chiemgau und tragen Lederhosen. Wenn sie ihre Blasmusik gerade mit Ska, Funk oder Reggae mischen, tun sie es immer barfuß. Was dabei herauskommt?! Eine völlig irre Mischung, die ihresgleichen sucht – ob man sie nun mag oder nicht. Deutschland jedenfalls mag sie, denn LaBrassBanda haben es beim Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2013 auf den zweiten Platz geschafft. Kurz nach der Veröffentlichung ihres vierten Albums „Europa“ brach die Combo vom Chiemsee jetzt zu neuen Ufern auf: Nach ihrer Tour mit den Ärzten auf Burgen, in Klöstern und Stadien kommen sie diesen Sommer ins agilis-Land. Wir trafen Sänger Stefan Dettl beim Abkühlen im Bayerischen Wald.

>> Stefan, sau hoaß is'! Ähnlich heiß ist derzeit Eure Tour, die Euch diesen Sommer auch zu unheimlich vielen Festzelten führt. Werdet Ihr jetzt zur Bierzelt-Schunkel-Combo?(lacht) Na, des bestimmt nicht. Wir war'n letzten Sommer beim Bluetone-Festival in Straubing. Das ist zwar ein großes, namhaftes Festival, aber trotzdem findet es in einem Festzelt statt. Da ging die Lucy ab. Mir ham' g'merkt, dass die Größe von 2.000 bis 2.500 Zuschauern genau unser Ding ist. Du bist ganz nah bei den Leut' und siehst

in ihrem G'sicht, ob sie Spaß haben. Und ich kann allen versprechen: Ihr werdet Spaß haben. Getreu nach dem Songtitel: „36 Grad - und es wird noch heißer!“

>>Euer Markenzeichen auf der Bühne ist: barfuß und in Lederhose. Wie kam das?Wir haben die Lederhosen nicht als Show-Element wie andere, wir sind keine Showbayern. Die Lederhose ist einfach praktisch. Man muss sie nicht waschen, man kann sie einfach auslüften und wieder anziehen. Auf Tour ist das von Vorteil, vor allem weil bei fünf Bandmitgliedern im Bus nicht mehr viel Platz für Gepäck bleibt. Gut, es riecht manchmal (lacht).

>>Aber barfuß kann man sich bei diesem heißen Sommer schon mal die Füße verbrennen, oder im Bierzelt in einen Maßkrug treten...Bei unseren Konzerten gibt es Pappbecher, da kann man ruhig mal drauftreten (lacht). Mit Schuhen würde unsere Show ohnehin nicht funktionieren. Denn wir machen Sport auf der Bühne - da wäre jeder Schuh schnell kaputt. Ich kann mich aber tatsächlich an ein Open-Air in Köln erinnern, da war der Bühnenboden so heiß, dass der Veranstalter diesen ständig mit Wasser bespritzen lassen musste, sonst hätten wir Blasen an den Füßen bekommen.

Page 7: PICO 03/2014

7

Interview>>Apropos Blasen: Auf Eurem Erfolgs-Album „Europa“ mischt Ihr bayerische Blasmusik mit Balkan-Riffs, diversen anderen Weltmusikstilen, aber auch House- und Techno-Elementen. Die Lieder heißen daher „Holland“, „Russland“ und „Griechenland“. Wie kam das?Wir haben diesen Ländern viel zu verdanken. Die ersten Auftritte haben wir ja nicht in Bayern absolviert, sondern in England und Kroatien. Dafür wollten wir uns bedanken. Die bayerischen Clubbetreiber sagten, unsere Musik sei zu plakativ. Da würden ihnen die schicken Münchner Mädels abhauen. Sie mussten erst Videos von unseren Auftritten in London sehen, ehe sie uns buchten.

>>Wieso kommt Eure Musik auch im Ausland so gut an, obwohl man dort kein Wort versteht?Weil es Musik ist. Wenn man sie spürt und sich dazu bewegt, braucht man keinen Text mehr. Auf die Idee zu LaBrassBanda bin ich gekommen, als ich in einem New Yorker Studentenclub die Youngblood Brass Band hörte. Die Bläser spielten zu HipHop-Beats. Ich war damals noch in einem Symphonieorchester und wusste sofort: Das ist genau das, was ich machen möchte.

>>Habt Ihr eigentlich schon mal probiert, englisch zu singen?Englisch geht definitiv besser als Hochdeutsch!Wir hatten bei jedem Konzert - quasi als Zugabe - mit unserem Publikum live diesen Klassiker von Captain Sensible „Say Captain, say WOT“ gesungen. Jedesmal eine Riesen-Gaudi. Der gute Ray Burns ist mittlerweile 60 und lebt in Brighton. Dort haben wir ihn aufgestöbert und gefragt, ob er nicht Lust hat, mit uns diesen Hit aus dem Jahr 1982 neu aufzunehmen. Was soll ich sagen - er war sofort dabei und hatte viel Spaß bei seinem Erstkontakt mit Blasmusik.

>>In dieser Beziehung missioniert Ihr ja alles und jeden. Letztes Jahr seid Ihr als bayerische Band mit den Ur-Preußen von den Ärzten losgezogen. Ging das gut?Des war a geile Gschicht. Die Ärzte sind musiktechnisch sehr vielseitig interessiert und haben uns eingeladen. Eine Band von so einer Größenordnung ist eine Chance für uns,

da haben wir uns g'scheit drauf g'freut. Außerdem haben sie rein gar nichts gegen Bayern. Bayern bietet nur einfach viele Angriffspunkte. Auch die Toten Hosen haben wir bereits kennengelernt und selbst die waren total offen. Man provoziert einfach mal gern in diese Richtung.

>>Ihr seid Euch lange nicht sicher gewesen, ob Ihr das mit dem Song Contest überhaupt machen wollt. Jetzt will Euch der „Musikantenstadl“ ...Diese Anfragen gibt es schon seit ein paar Jahren. Aber in den Musikantenstadl passen wir nun wirklich nicht. Und der Song-Contest … das war schon eine Erfahrung. Es war spannend, mit viel Glitzi-Glitzi. Wir hatten als einziges Team keinen Visagisten dabei. Ausnahmsweise durften wir mal live spielen. Halb-Playback können wir nämlich gar nicht, und wir wollten keine Backgroundtänzerinnen. Das Wichtigste ist immer, dass wir uns nicht verbiegen müssen.Aber am liebsten sind wir natürlich in Bayern. Und daher auch diesen Sommer die Tour hier mit ganz vielen kleineren Spielorten.

>>So klein wie Truchtlaching am Chiemsee. Dort gibt es sogar ein Stefan-Dettl-Bier. Schmeckt das?Generell mag ich es eher ruhig. Ich bin ein Typ, der zum Ur-laub in die Stadt fährt. Unsere Dorfbrauerei hat viele exo-tische Biersorten. Natürlich habe ich da mal eines probiert. War ganz gut, aber ich sagte „noch besser wäre es, wenn es ein Weißbier wäre.“ Dann haben sie es ausprobiert, für gut befunden und nach mir benannt. Wegen „meinem“ Bier hatte ich schließlich zehn Kilo zugenommen, weil ich auf unzähligen Presseterminen eine Flasche öffnen und trinkenmusste.

30.06. Obertraubling: Ernst-Frenzel-Straße 303.07. Landau (Isar): Volksfestplatz 04.07. Freyung: Festplatz Au 09.07. Taufkirchen a.d. Vils: Hilpolding 1 15.07. Brannenburg: Festzelt 23.07. Ruhpolding: Festplatz 24.07. Buchenberg: Hauchenbergringtreffen

05.08. Neuburg a.d. Donau: Volksfestplatz(kostenloser Shuttlebus)05.09. Gunzenhausen: Festplatz 07.09. Mühldorf: Volksfest 08.09. Erding: Festplatz am Stadion 1 20.09. Selbitz: Open Air an der Eventhalle27.09. Raisting: Hofstätterweg 02.10. Schwabmünchen: An der Holzheystraße

LaBrassBanda sind zu folgenden Terminen live im agilis- Streckennetz unterwegs:

!

Page 8: PICO 03/2014

8

Sicher unterwegs mit agilis Sicherheit ist agilis wichtig. Damit diese stets gewähr-leistet ist, setzen wir schon bei den kleinen Fahrgästen an. So fanden im Mai zwei Trainings im Netz Nord statt. Außerdem trainierten Einsatzkräfte einen Großeinsatz im Netz Mitte.

Grundschüler aus Bayreuth sicher im ZugfahrenEine Gruppe von Viertklässlern aus Warmensteinach im Fichtelgebirge fand sich am Bayreuther Hauptbahnhof ein. Ihr Ziel war es, sich nach einem Theorie-Training bei der Bundespolizeiabteilung Bayreuth nun noch in der Praxis den Bayreuther Hauptbahnhof und die agilis-Züge anzuse-hen, mit denen sie ab dem neuen Schuljahr jeden Tag in die weiterführenden Schulen nach Bayreuth fahren werden. Nachdem die Grundschüler gelernt hatten, wie man einen Abfahrtsplan liest und wohin man sich wenden kann, sollte man einmal Hilfe benötigen, ging es in einem der agilis-Züge auf die Heimfahrt.

„Schoolguard“-Training der Polizei in Weiden Initiiert von der Polizeiinspektion Weiden und derBundespolizeiinspektion Waidhaus fand sich im Mai eine Gruppe engagierter Weidener Mittelschüler am Bahnhof Weiden ein, um im Rahmen ihrer Ausbildung zum „Schul-wegbegleiter“ in einem agilis-Zug ein Praxistraining zu

absolvieren. Die Ju-gendlichen lernten, Problemsituationen am Bahnsteig und im Zug rechtzeitig zu erkennen und zu lösen. Anhand von Rollenspielen übten sie im Zug, wie man sich in Ge-fahrensituationen richtig verhält und mitfahrende Schü-ler ohne körper-lichen Einsatz - nur mit Gesten,Gesichtsausdruck und Stimme - ver-teidigen kann.

Großübung in Parsberg

Ein besonderer Einsatz fand am 26. Mai in der Nähe von Parsberg statt, als sich ein Aufgebot an Feuer-wehr, Rettungskräften und Polizei zur Großübung einfand. Als Szenarien wurde ein Schaden an der Oberleitung bzw. das Herabstürzen eines Baumes auf einen fahrenden agilis-Zug angenommen. Die Übung sollte auf den Ernstfall vorbereiten und somit kamen auch „echte“ Verletzte zum Einsatz. Mitglieder der Ju-gendfeuerwehr, der Pfadfinder und der Wasserwacht Parsberg mimten diese. Nach dem Absetzen des Alarms durch den DB Notfall-manager wurden die Feuerwehren Parsberg und See, die Polizei Parsberg, sowie Rettungskräfte alarmiert und zur fiktiven Unfallstelle gerufen. Die Übung sah außerdem die Abschaltung der Oberleitung, sowie die Bergung der Passagiere vor. Im Zug kam es zu einer starken Rauchentwicklung, die das Vordringen zu den Verletzen erschwerte. Um den beim Aufprall eingeklemmten Lokführer zu befreien, mussten die Feuerwehrleute spezielle Atemschutzgeräte tragen. Das Wichtige bei einer solchen Übung ist, dass die einzelnen Rettungskräfte perfekt zusammenarbeiten, um für den Ernstfall gerüstet zu sein.

Page 9: PICO 03/2014

9

Weiße-Lilien-Straße

Regensburg Hbf

Frauenbergl 2

Königstraße

Max

imili

anst

raße

B299

B301

B299

A93

B301A93B300

B16a B16

Dürnbucher Forst

Neustadt

Münchs-münster

Elsendorf

Freizeit- Freizeit-Tipps mit agilis

Ausgabe 2

Radtour durch den Dürnbucher Forst bei Münchsmünster

Der Dürnbucher Forst grenzt unmittelbar an die Gemeinde Münchsmünster und ist eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete Bayerns. Mit seinem komplexen Ökosystem ist der Wald der wichtigste Sauerstoffproduzent und ein wesentlicher Teil der Natur um Münchsmünster. Erkunden Sie auf der Radtour die unzähligen Vogelarten und entfliehen Sie dem Alltag und dem Lärm der Stadt.

Segway: Stadtführung durch Regensburg

Entdecken Sie das UNESCO-Welterbe auf eine völlig neue Weise - mit dem Segway. Gestartet wird direkt am Regensburger Dom. Ohne anstrengenden Fußmarsch geht es mit einem professionellen Guide weiter zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der ehemaligen Handelsmetropole.

BAYERN-TICKET weitere Infos unter: www.agilis.de/ticket/:bayern-ticket

23,-EURO!

ag_154_2013_Fahrplan 2014_Gesamtfahrplan_Mitte_131105_RZ.indd 3 05.11.13 12:24

AB

Unsere Spar-Tipps für Sie:

ZUM SAMMELN & HEFTEN

RABATT10 EUR Rabatt auf alle Touren

ab Ingolstadtz.B. ab 09:05 Uhr im Stundentakt

oder ab Regensburgz.B. ab 09:45 Uhr imStundentakt

ab Regensburgz.B. ab 09:45 Uhr im Stundentakt

oder ab Donauwörthz.B. ab 09:03 Uhr im Stundentakt

ab Plattlingz.B. ab 09:07 Uhr im Stundentakt

ab Ingolstadtz.B. ab 09:05 Uhr im Stundentakt

mit dem

Gutschein-heft

Erlebnismax in Neustadt

Tauchen Sie ein in den Abenteuerspielplatz Natur! Egal ob Kanu oder Holzboot fahren, Quad- oder Tretroller Touren, eine Übernachtung im Tipi oder eine Ballonfahrt. Erlebnismax steht für außergewöhnliche Naturerlebnisse. Mit Sitz in der wunderschönen Oberpfalz ist es im Herzen Bayerns leicht zu erreichen.

Stand: Juli 2014

! Erhalten Sie Vorteilsangebote mit unserer Gruppenbroschüre.

DONAU-HOPPER-TICKET (für Einzelreisende inkl. eigener Kinder/Enkelkinder bis 14 Jahre)weitere Infos unter: www.agilis.de/ticket/donau-hopper-ticket

9,70EURO!

ag_154_2013_Fahrplan 2014_Gesamtfahrplan_Mitte_131105_RZ.indd 3 05.11.13 12:24

RVV TAGES-TICKET +/+4 (für Einzelreisende oder max. 5 Personen) weitere Infos unter: www.rvv.de

4,10EURO!

ag_154_2013_Fahrplan 2014_Gesamtfahrplan_Mitte_131105_RZ.indd 3 05.11.13 12:24

ab

Page 10: PICO 03/2014

10

Bajuwarium - die Region im Miniaturformat in Straubing

Himmelblaues Wochenende04.07. - 05.07.

Stadtplatz mit Stadtturm, Kirchen, ganze Straßenzüge, der Straubinger Tiergarten und natürlich das berühmte Gäubodenvolksfest mit Buden, Bierzelten und Fahrgeschäften - alles im Miniaturformat.So präsentiert sich die Herzogstadt Straubing im neuen Bajuwarium. Inspiriert von Bayern im Original hat die Familie Horvath auf 140 Quadratmetern eine bezaubernde Erlebniswelt im Maßstab 1:87 mit ganzen Landschaften, einem funktionierenden Straßen- und Schienensystem sowie detailgetreu nachgebildeten Gebäuden geschaffen.Ein Tag im Bajuwarium dauert nur 30 Minuten, innerhalb dieser kurzen Zeitspanne durchlebt die Modellstadt den kompletten Tagesablauf mit Dämmerung, Tag und Nacht. Faszination pur vermitteln die Druck-Knopf-Aktionen: Hier können kleine und große Besucher Schalter bewegen, mit denen sie Abläufe auf der Anlage steuern können.

Für die kommenden Jahre ist der stetige Ausbau der Miniaturstadt geplant. Der Bayerische Wald ist bereits in Bau und wird bald das Straubinger Modul ergänzen.

Jedes erste Wochenende im Monat finden in Neuburg a.d. Donau die Himmelblauen Wochenenden statt, an denen sich auch agilis ab Juni beteiligt. Ins Leben gerufen durch das Stadtmarketing Neuburg e.V., locken die Neuburger Geschäfte mit längeren Öffnungszeiten und verschiedenen Attraktionen. Gemeinsam mit Gastronomen, Ladenbesitzern und dem Stadtmarketingverein bietet agilis jedem Fahrgast, der an den Himmelblauen Wochenenden nach Neuburg fährt,

Rabatt bei 31 teilnehmenden Geschäften. Gegen Vorlage eines

tagesaktuellen Zugtickets wird bei einem Einkauf von jeweils10 EUR ein Nachlass von 1 EUR gewährt.

Weitere Informationen auf

www.stadtmarketing-neuburg.de.

ab Plattling nach Straubing z.B. ab 09:07 Uhr im Stundentakt

oder ab Regensburg: z.B. ab 09:45 Uhr im Stundentakt

ab Ingolstadtz. B. ab 09:07 Uhr im Stundentakt

oder ab Donauwörthz.B. ab 09:03 im Stundentakt

Freizeit- & Ausflugs-

RABATT

2,50 €

auf den

Eintrittpreis

MIT AGILIS

NACH NEUBURG

zu den

Himmelblauen

Wochenenden 1€

geschenkt pro

10€ Einkaufswert

DONAU-HOPPER-TICKET (für Einzelreisende inkl. eigener Kinder/Enkelkinder bis 14 Jahre)weitere Infos unter: www.agilis.de/ticket/donau-hopper-ticket

9,70EURO!

ag_154_2013_Fahrplan 2014_Gesamtfahrplan_Mitte_131105_RZ.indd 3 05.11.13 12:24

Stadtgraben

Wittelsbacherstraße

Bahnhofsplatz

Geiselhöringer Straße 23

Neuburg (Donau)

Innenstadt

Münchener Straße

Donauwörther Straße

Theresienstraße

Sehensander Weg

Page 11: PICO 03/2014

11

agilis-Gutschein-Sommer in den Regensburg Arcaden

Schwitzen können Sie woanders! Starten Sie Ihren Shopping-Tag im klimatisierten agilis-Zug. Bei täglich 125 Verbindungen in die Regensburg Arcaden sollte für jedermann die passende Zeit dabei sein. Durch den direkten Zugang der Regensburg Arcaden zum Regensburger Hauptbahnhof sind die Regensburg Arcaden optimal an das agilis Streckennetz angebunden und das Shopping-Erlebnis kann somit sofort beginnen.

Der Juli lässt das Shoppingherz allerdings gleich doppelt höher schlagen: Jeden Freitag und Samstag im Juli erhalten die ersten 100 agilis-Fahrgäste einen 10 Euro-Einkaufsgutschein der Regensburg Arcaden geschenkt! Sie müssen dazu lediglich zwischen 10 und 15 Uhr ihre tagesaktuelle Fahrkarte in den Regensburg Arcaden, Eingang Hauptbahnhof, am agilis-Infostand zwischen „Vinzenz Murr“ und „Gelato e Caffé“ vorzeigen und hoffen, dass Sie schnell genug waren. Der Gutschein gilt in allen Geschäften der Regensburg Arcaden.

Deshalb: Schnell einsteigen – Gutschein sichern - los shoppen!

ab Plattlingz.B. ab 09:07 Uhr im Stundentakt

oder ab Neustadt a.d. Donauz.B. ab 09:27 Uhr im Stundentakt

ab Eggmühlz.B. ab 09:22 Uhr im Stundentakt

oder ab Neustadt a.d. Donauz.B. ab 09:27 Uhr im Stundentakt

Bayerische Landesaus-stellung in Regensburg16.05. bis 02.11.

Die Ausstellung „Ludwig der Bayer. Wir sind Kaiser!“ erzählt den Aufstieg Ludwig IV., auch genannt: der Bayer. Ludwig wurde ca. 1281/1282 geboren und starb 1347 in Fürstenfeldbruck. Seinen Werdegang können die Besucher an drei historischen Spielorten nachvollziehen:In der Minoritenkirche erwartet Sie eine Ausstellung, die auf fünf Ebenen den politischen Werdegang des Kaisers zeigt, in der Kirche St. Ulrich eine mediale Schau, die Zusammenhänge zwischen der Stadt Regensburg und dem Kaiser näher beleuchtet. Der seit dem Mittelalter kaum veränderte Domkreuzgang wird

zum authentischen Ort der Stille. Die Ausstellung verbindet Architektur und

Multivision zu einem einzigartigen Erlebnis. Lassen Sie sich von der Geschichte Kaiser Ludwigs IV.

begeistern!

BAYERN-TICKET

weitere Infos unter: www.agilis.de/ticket/bayern-ticket

23,-EURO!

ag_154_2013_Fahrplan 2014_Gesamtfahrplan_Mitte_131105_RZ.indd 3 05.11.13 12:24

AB(für Gruppen bis max. 5 Personen)

RVV TAGES-TICKET +/+4 (für Einzelreisende oder max. 5 Personen) weitere Infos unter: www.rvv.de

4,10EURO!

ag_154_2013_Fahrplan 2014_Gesamtfahrplan_Mitte_131105_RZ.indd 3 05.11.13 12:24

ab

Innerhalb des RVV-Gebiets:

Außerhalb des RVV-Gebiets:

RABATT

2,00 €

auf den

Eintrittpreis

Dom St. Peter

Regensburg Hbf

Albertstraße

Obermünsterstraße

Ernst-Reuter-Platz

Page 12: PICO 03/2014

12

Netzplan MITTEU

lmH

bf.N

eu-Ulm

Nersingen

Leipheim

Köfering

Günzburg

Gundelfingen

Lauingen

Dillingen

Höchstädt (D

onau)

Blindheim

Schw

enningen (Bay.)

TapfheimD

onauwörth

GenderkingenRainBurgheim Straß-Moos Unterhausen (Bay)

Neuburg (Donau)

Rohrenfeld Weichering

IngolstadtH

bf.Ernsgaden Vohburg Münchsm

ünsterN

eustadt (Donau)

AbensbergS

aal (Donau)

Bad A

bbachP

oikamG

undelshausenS

inzing

Etterzhausen

Undorf

Deuerling

Laaber

Beratzhausen

Mausheim

Parsberg

Seubersdorf

Batzhausen

Deining (O

berpf)

Neum

arkt (Oberpf)

Regensburg H

bf.

Regensburg

Burgweinting

Obertraubling

Sünching

Radldorf (N

iederbay)S

traubing

Straß

kirchen

Plattling

Osterhofen (N

iederbay)

Vilshofen (N

iederbay)P

assau Hbf.

Hagelstadt

Eggm

ühl

Neufahrn (N

iederbay)

Ergoldsbach

KBS 880 N

eumarkt – Regensburg – Plattling

KBS 993/930 Ingolstadt – Regensburg – Landshut

KBS 880/993 Plattling – Regensburg – Saal/Ingolstadt

(einzelne Fahrten)

KBS 993/880 U

lm – D

onauwörth – Ingolstadt

– Regensburg – Plattling – Passau

(Radlzug, nur M

ai bis Oktober)

Bahnhof mit U

msteigem

öglichkeit zum Regional- und

Fernverkehr

Bahnhof mit U

msteigem

öglichkeit zum Regionalverkehr

Bahnhof oder Haltepunkt

VG

NV

erkehrsverbundG

roßraum

N

ürnberg

RV

VR

egensburger V

erkehrsverbund

Im B

innenverkehr gilt ausschließ

lich der V

GN

-Tarif

DIN

GD

onau-Iller-N

ahverkehrsverbundRgb.–Prüfening

Landshut

Röm

erfestS.18

Erlebnismax

S.9

Radtour

S.9

Him

melblaues W

ochenendeS.10/11

Landesausstellung & Arcaden

S. 10/11Segw

ay StadtführungS.9

Bajuw

ariumS.10/11

750 Jahre Dillingen

S. 18

Page 13: PICO 03/2014

13

VGN

Plaue

n (Vo

gtl),

Gera

, Dre

sden

Cheb

, Kar

lovy V

ary,

Prah

a

Nürn

berg

Nürn

berg

, Reg

ensb

urg

Erlan

gen,

Fürth

(Bay

), Nür

nber

gLeipz

ig, S

aalfe

ld (S

aale)

Neuh

aus/

Rwg,

Meini

ngen

,

Fran

kfurt

(M), W

ürzb

urg

KBS

821–

826

Eber

mann

stad

t – Fo

rchhe

im –

Bamb

erg –

Ebe

rn (b

zw. L

ichte

nfels

)KB

S 83

1–86

7 B

ad R

odac

h – B

ayre

uth –

Weid

enKB

S 85

0–85

7 B

ad S

tebe

n – H

of –

Mün

chbe

rg (–

Kulm

bach

)KB

S 85

3

Helm

brec

hts –

Mün

chbe

rgKB

S 85

5–86

0 Ho

f – M

arkt

redw

itz –

Kirch

enlai

bach

– Ba

yreut

h

KBS

858

Hof

– Se

lb St

adt

KBS

862

Bay

reut

h – W

eiden

berg

einze

lne Fa

hrte

n

Gebie

t des

Ver

kehr

sver

bund

es G

roßr

aum

Nürn

berg

(VGN

)

Bahn

hof m

it Um

steig

emög

lichk

eit

zum

Regio

nal- u

nd Fe

rnve

rkeh

r

Bahn

hof m

it Um

steig

emög

lichk

eit zu

m Re

giona

lverk

ehr

Bahn

hof o

der H

altep

unkt

Bayr

euth Hb

f

Hof H

bf

Cobu

rg

Selb

Sta

dt

Ober

kotz

au Mar

ktre

dwitz

Wei

den (

Oberp

f)

Stoc

kauNe

uenm

arkt

-W

irsbe

rg

Bam

berg

Eber

man

nsta

dt

Lich

tenf

els

Bad

Steb

en

Schw

arze

nbac

h (Sa

ale)

Hof-N

euho

f

Förb

auSe

ulbitz

Helm

brec

hts

Mün

chbe

rg

Forch

heim

Bad

Roda

ch

Eber

nUn

terst

einac

h (b.

Sta

dtste

inach

)Lu

dwigs

chor

gast

Treb

gast

Harsd

orf

Rams

enth

al

Bind

lach

Weid

enbe

rgGö

rschn

itzUn

terst

einac

h (b.

Bay

reuth

)

Döhla

u

Eben

sfeld

Zapf

endo

rfEb

ing

Breit

engü

ßbac

h

Halls

tadt

(b. B

ambe

rg)

Creid

litz

Schn

ey

Grub

am Fo

rstEb

ersd

orf (b

. Cob

urg)

Stam

mbac

hM

arkt

scho

r-ga

st

Selbitz Rothe

nbürg Stegenw

aldhau

s

Köditz

Wald

ersh

of

Neus

org

Seyb

othe

nreu

th

Kemn

ath-N

eust

adt

Trab

itz Pres

sath

Schw

arze

nbac

h(b.

Pres

sath

)

Hoch

stad

t-M

arkt

zeuln

Bad S

taffe

lstein

Pret

zfeld

Kirch

ehre

nbac

hW

iesen

thau

Gosb

erg

Pinz

berg

Imme

nreu

th

Haide

naab

-Göp

pman

nsbü

hl

Kirch

enlai

bach

Fried

richs

thal

Laine

ckBT

-St.

Geor

gen

Groß

walbu

r M

eede

rW

iesen

feld

(b. Co

burg

)

Cobu

rg-N

euse

s

Rent

weins

dorf

Man

ndor

f

Reck

endo

rf

Baun

ach St

rulle

ndor

fHi

rscha

id Bu

ttenh

eimEg

golsh

eim

Wüs

tens

elbitz

Hildb

rand

sgrü

nUn

fried

sdor

f

Michela

u (Ober

fr)

Burgkun

stadt

Mainroth Mainleu

s Kulm

bach

Hölle

ntha

lM

arxg

rün

Naila

Wurlitz

Reha

u Schönw

ald (Ober

fr)

Selb-Plößberg

Erkersre

uth Selb-Nord

Wun

siede

l- H

olenb

runn

Mar

tinlam

itz

Kirch

enlam

itz O

st

Mar

ktleu

then

Rösla

u

Netzplan NORDNetzplan NORD

Gold

stei

gwan

derw

egS.

16

Kulm

bach

er B

ierw

oche

S.14

/15

Volk

sfes

t H

ofS.

14/1

5Fe

rnw

ehpa

rkS.

16Sa

alea

uenf

est

S.19

Urw

eltm

useu

mS.

16

Tuch

er B

lues

& J

azz

Fest

ival

S.16

Anna

fest

S.14

/15

Page 14: PICO 03/2014

14

Freizeit- & Ausflugs-

Festla feiern! Franken feiern gerne Feste… und agilis bringt Sie hin!

Nun geht sie wieder los – die Zeit der traditionellen Volksfeste, Kerwas, Bier- und Kellerfeste. Jedes Jahr locken diese Veranstaltungen Tausende Besucher

aus nah und fern an. Feiern Sie mit, wo Franken am schönsten, die Brodwerschd am leckersten und das Bier am süffigsten ist!

Auf zum Hofer Volksfest! 25.07. bis 03.08.

Unter dem Motto „Do triffst fei alla“ startet das größte Volksfest Hochfrankens in eine neue Auflage. Für zehn Tage werden Schausteller, Gastronomen und Brauereien dann ihre Tore öffnen und Tausenden wunderbare Tage bereiten. Nach dem großartigen Erfolg der vergangenen Jahre werden auch heuer wieder die einheimischen Veranstalter der „Fränkischen Volksfestwirt GmbH“ als Festwirte fungieren und die Festmeile an der Nailaer Straße in einen fröhlichen Vergnügungsbereich mit viel guter Musik verwandeln. Neben dem beliebten Biergarten und dem Bierzelt „Die Halln“ finden sich hier auch attraktive Schausteller-Geschäfte, die das Volksfest zu

einem Vergnügen für Jung und Alt werden lassen. Nach einem ereignisreichen Tag kann man sich hier so manche regionale Leckerei und seine „Maß“ Hofer Bier schmecken lassen. Zwei Feuerwerke während der Festwoche und günstige Preise für Familien am Fest-Mittwoch sorgen neben dem abwechslungsreichen Musikprogramm für echte Höhepunkte.

Anfahrt: Ab Bad Steben, Marktredwitz oder Selb stündlich zur Station Hof - Neuhof. Von dort sind es nur 3 Gehminuten bis zum Festgelände.

!Bei Vorlage eines tagesaktuellen agilis-Bahntickets gibt’s auf der unteren Biermeile und im Bierzelt der fränkischen Volksfestwirt GmbH 1 EUR Rabatt auf ein Getränk.

Page 15: PICO 03/2014

15

Auf zur Kulmbacher Bierwoche 26.07. bis 03.08.

Auf zum Annafest Forchheim 25.07. bis 04.08.

An jedem letzten Samstag im Juli vollzieht sich in der Bierstadt Kulmbach ein „heiliger Akt“: Mit gezielten Hammerschlägen wird auch in diesem Jahr am 26. Juli das Festbier zum Fließen gebracht. Die Kulmbacher Bierwoche gilt als eines der größten reinen Bierfeste Deutschlands und zieht jährlich bis zu 120.000 Besucher an.

Die Besucher erwartet ein mit Bedacht zusammengestelltes Festprogramm sowie zahlreiche musikalische und kulinarische Schmankerln. Ausgeschenkt werden ein süffiges Festbier von Kulmbacher, EKU und Mönchshof und das Kapuziner Weißbier. Für Feierlaune sorgen Tag für Tag ab Mittag heimische Musikvereine. Am Abend bringen bekannte Stimmungskapellen die Besucher in Schwung.

Jedes Jahr um den 26. Juli steht der Kellerwald für elf Tage im Blickpunkt fränkischer Geselligkeit. Das Annafest, das seit 1840 hier gefeiert wird, gilt als eines der schönsten Volksfeste in Franken. Über 20 Bierkeller sorgen für das leibliche Wohl der Besucher, zahlreiche Fahrgeschäfte bieten Spaß und Spiel für Jung und Alt, Musik von zünftig bis modern sorgt für gute Unterhaltung. Während des bunten Treibens mit unzähligen Schau- und Fahrgeschäften, vom Riesenrad bis zum Kinderkarussell, sorgen auch 24 Schank- und

Speisewirtschaften (hiervon rund sieben ganzjährig geöffnet), zahlreiche Bratwurst-, Grill- und Imbissbuden, Fischbratereien, Verkaufs- und Vergnügungsbetriebe sowie die vielen Musikkapellen für die notwendige Unterhaltung und Stärkung der Festbesucher.

z.B. ab Lichtenfelsum 17:27 Uhr – im Stundentakt

VGN-TAGESTICKET SOLO/PLUS weitere Infos unter: http://www.agilis.de/ticket/vgn-tagesticket-solo-plus

3,50EURO!

ag_154_2013_Fahrplan 2014_Gesamtfahrplan_Mitte_131105_RZ.indd 3 05.11.13 12:24

ab(für Einzelreisende oder max. 5 Personen)

Weitere Volksfeste im Netz Nord01.08.-10.08. Coburger Vogelschießen

08.08.-17.08. Weidener Volksfest 21.08.-25.08. Bamberger Sandkerwa

Page 16: PICO 03/2014

16

Freizeit-

Urweltmuseum Bayreuth

Tauchen Sie ein in die Geschichte der Paläontologie und Mineralogie. In ständig neuen Darstellungen werden aufregende Themen um die Bereiche der belebten und unbelebten Natur vergangener Erdzeitalter behandelt. Wunderschöne Kristalle in einer Schatzkammer, ein milliardenfach vergrößerter Goldwürfel sowie unzählige Versteinerungen und ein Dinosauriergarten versprechen eine spannende Zeitreise in die Urwelt.

Fernwehpark und Fernweh Diner Hof

Gehen Sie auf Zeitreise in das Amerika der Sechziger Jahre. Im Fernweh Diner wird die Zeit von Elvis und den good old sixties lebendig. Im Star-Museum sind über 150 Original Handabdrücke von Stars aus Showbusiness und Sport ausgestellt. Zu dieser Erlebnisgastronomie mit Feeling Hollywood gehört der in ganz Europa einmalige Fernwehpark „Signs of Fame“ mit über 4.000 Schildergrüßen aus aller Welt.

Goldsteig Tages-Wanderung ab Waldershof

Der Goldsteig ist der längste Qualitätswanderweg Deutschlands. Für sein einmaliges Naturerlebnis und die wunderbare Wegeführung wurde er vom Dt. Wanderverband ausgezeichnet. Auf dem Rundwanderweg ab Waldershof erlebt man auf zehn Kilometern eine herrliche Wanderung mit der Möglichkeit zur angenehmen Einkehr im großen Naturschwimmbad Kösseinebad bei freiem Eintritt.

Unsere Spar-Tipps für Sie:

ZUM SAMMELN & HEFTEN

EGRONET-TAGESTICKET weitere Infos unter: www.agilis.de/ticket/egronet-tagesticket

16,-EURO!

ag_154_2013_Fahrplan 2014_Gesamtfahrplan_Mitte_131105_RZ.indd 3 05.11.13 12:24

(für Einzelreisende)

Weiden in der Oberpfalz

Schwandorf

Bayreuth

Regensburg

Straubing

Deggendorf

Passau

Bayreuth Hbf

Urwelt-MuseumOberfraken

Hohenzollernring

Kanalstraße

Bahn

hof-

stra

ße

Mühlstraße

Siegmundsgraben Graben 26

Bahnhofstraße

BAYERN-TICKET

weitere Infos unter: www.agilis.de/ticket/bayern-ticket

23,-EURO!

ag_154_2013_Fahrplan 2014_Gesamtfahrplan_Mitte_131105_RZ.indd 3 05.11.13 12:24

AB(für Gruppen bis max. 5 Personen)

Fotograf: Michael Koerner

RABATT1 EUR Ermäßigung

RABATT15% Ermäßigung

mit dem

Gutschein-heft

mit dem

Gutschein-heft

Stand: Juli 2014

Page 17: PICO 03/2014

17

„Vom Laufrad zum E-Bike“Sonderausstellung im Stadtmuseum Abensberg Noch vor der Eisenbahn und dem Auto war das Fahrrad der erste Schritt in das Zeitalter der Geschwindigkeit. Es ermöglichte Flexibilität und Mobilität für jedermann. Das Stadtmuseum Abensberg widmet sich vom 10.07. bis 21.09. daher in einer Sonderausstellung der Geschichte des beliebten Drahtesels.

Erfolgsgeschichte nachempfinden!Gemeinsam mit dem Deutschen Fahrradmuseum Bad Brückenau spannt die Ausstellung einen Bogen von der Laufmaschine des Freiherrn von Drais über Hochräder bis hin zu den jüngsten hybridbetriebenen Entwicklungen der Pedalritter. Besonders im Vordergrund steht dabei die regionale Fahrradgeschichte um den Abensberger Kunstradfahrer Felix Brunner, auch „König der Cyclisten“

genannt, bis zum Regensburger Fahrradverein „Wanderer“. Zu bestaunen gibt es viel: Neben den geschichtsträch-tigen Fahrrädern werden auch eine Reihe heute teilweise kurios anmutender Zubehörteile wie etwa ein teilbares Sicherheitsnummernschild oder spezielle Körbe für den Transport von Fahrrädern auf Schiffsreisen gezeigt.

Neue Aspekte entdecken!Besonders ist auch, dass das Thema Fahrradfahren nicht nur unter technischen, sondern vor allem auch gesellschaftlichen Aspekten behandelt wird. So wird zum Beispiel die spannende Frage, wie sich Frauen das Recht zum Radeln erkämpft haben, oder das Vereinswesen rund um den Drahtesel beleuchtet.

Eintrittsermäßigung50 % Rabatt auf Eintrittskarten gegen Vorlage eines tagesaktuell gültigen Zugtickets

50 %

DONAU-HOPPER-TICKET (für Einzelreisende inkl. eigener Kinder/Enkelkinder bis 14 Jahre)weitere Infos unter: www.agilis.de/ticket/donau-hopper-ticket

9,70EURO!

ag_154_2013_Fahrplan 2014_Gesamtfahrplan_Mitte_131105_RZ.indd 3 05.11.13 12:24

z.B. ab Rohrenfeld/Ingolstadt:

Anfahrt: Mit agilis nach Abensberg. Zu Fuß zum Herzogskasten. Entfernung ca. 550 m.

www.stadtmuseum-abensberg.de

Page 18: PICO 03/2014

18

KultTour-Tipps

Von Freitag bis Sonntag erleben die Besucher hautnah römischen Alltag wie vor 2000 Jahren. Legionärsgruppen stellen anschaulich und interaktiv den militärischen Drill der Römerzeit dar. Schaukämpfe von Gladiatoren sorgen für erhöhten Pulsschlag. Handwerker und Händler zeigen ihr Können und ihre Waren. Antike Musik und Kulte werden spannend präsentiert. Täglich finden unterhaltsame Führungen über das Gelände statt. Lassen Sie sich Freitag- und Samstagabend von einer mystischen Feuershow verzaubern und probieren Sie echt römisches Essen.

Römerfest in Eining15.08. bis 17.08.

750 Jahre Dillingen12./13./18./20.07.Die Große Kreisstadt Dillingen a.d. Donau gedenkt 2014 der Stadtnennung vor 750 Jahren. Bei zahlreichen Festen und Veranstaltungen soll dieses Jubiläum gefeiert werden. Mit einem Mittelalter-Markt am 12. und 13. Juli wird die frühe Historie der Stadt wieder zum Leben erweckt. Beim darauf folgenden Wochenende kommen am Freitag, 18. Juli, alle Musikfreunde bei einer DJ-Party im Schlosshof auf ihre Kosten. Am Samstag, 19. Juli, sorgen Straßenkünstler bei einem großen Fest für beste Unterhaltung in der Königstraße und dem Schlosshof. Am Sonntag, 20. Juli, werden bei „Barock & Fire“ im Schlosshof klassische Musik der Frankfurter Sinfoniker und stimmungsvolle Beleuchtung kunstvoll miteinander vereint.Weitere Informationen: www.dillingen-donau.de; www.750jahredillingen.de

Anfahrt: Mit agilis nach Dillingen a.d. Donau. Zu Fuß weiter zur Königstraße. Fußweg ca. 900m.

Anfahrt: Mit agilis nach Neustadt a. d. Donau und weiter mit den kostenlosen Shuttle-Bussen zum Festgelände. Der barrierefreie Niederflurbus verkehrt stündlich

gemäß den Ankunftszeiten der agilis Züge am Bahn-hof Neustadt. Alle Fahrpläne unterwww.agilis.de und www.rvv.deWeitere Informationen: www.abusina.com

T I P

P S

N

ETZ

MIT

TE

04.07.-13.07. Internationales Donaufest in Ulm:20.07. agilis-Werkstattfest in Regensburg 21.07. Schwörmontag in Ulm25.07.-27.07. Ingolstädter Herzogsfest04.08.-08.08. Gillamoos Abensberg: Sonderzüge! Bitte beachten Sie den Fahrplan!05. 08. LaBrassBanda in Neuburg05.08. BR-Radltour in Rain am Lech

08.08.-18.08. Gäubodenvolkfest in Straubing: Sonderzüge! Bitte beachten Sie den Fahrplan!07.09. Radlspaß in Höchstädt a.d. Donau07. 09. Verkaufsoffener Sonntag in Donauwörth! 10€ geschenkt für Bahnfahrer!!14.09. Eisenbahnerlebnistag am Hauptbahnhof in Regensburg10.07.-13.07. Bayerisches Jazz-Weekend Regensburg

oder ab Regensburgz.B. ab 09:45 Uhr im Stundentakt

ab Ingolstadtz.B. ab 09:05 Uhr im Stundentakt

DONAU-HOPPER-TICKET (für Einzelreisende inkl. eigener Kinder/Enkelkinder bis 14 Jahre)weitere Infos unter: www.agilis.de/ticket/donau-hopper-ticket

9,70EURO!

ag_154_2013_Fahrplan 2014_Gesamtfahrplan_Mitte_131105_RZ.indd 3 05.11.13 12:24

RVV TAGES-TICKET +/+4 (für Einzelreisende oder max. 5 Personen) weitere Infos unter: www.rvv.de

4,10EURO!

ag_154_2013_Fahrplan 2014_Gesamtfahrplan_Mitte_131105_RZ.indd 3 05.11.13 12:24

ab

Foto

graf

: Rud

i Fis

chba

ch

ab Donauwörthz.B. ab 09:03 Uhrim Stundentakt

oder ab Ulmz.B. ab 09:44 Uhr im Stundentakt

Page 19: PICO 03/2014

19

Anfahrt: Mit agilis nach Hof. Vom Bahnhof zum Saalestrand über Roonstraße. Fußweg ca. 1,5 km.

Weitere Informationen:www.stadtmarketing-hof.de

Hofer SaaleauenfestVom 09.08. bis 10.08.Saale, Strand und Mehr: Beim Hofer Saaleauenfest erwartet Sie an zwei Tagen ein Familien- und Sportnachmittag mit Beachparty sowie Live-Musik am Abend. Direkt am Saalestrand unterhalb der Innenstadt sowie in den schönsten Biergärten Hofs können Sie vom Alltag abschalten und die warmen Sommertage und -nächte genießen.

T I P P

S

NE

TZ N

OR

D

Anfahrt: Mit agilis nach Bamberg. Zu Fuß weiter zumMaximilianplatz. Fußweg ca. 1,5 km.

Weitere Informationen: www.blues-jazz-festival-2013.mybamberg.de

Im August spürt man den Blues im Welterbe Bamberg. Wenn der Geist von New Orleans durch die Straßen der Stadt zieht, sind einige der besten Blues- und Jazzmusiker aus der ganzen Welt wieder zu Gast. Mittlerweile ist das Tucher Blues- & Jazzfestival eines der größten eintrittsfreien Blues- & Jazz-festivals in Deutschland und wächst jährlich. In diesem Jahr können sich die Gäste auf 17 Festivaltage mit über 70 Live-Konzerten freuen, die sich bis in den Landkreis ziehen.

8. Tucher Blues & Jazz Festival Vom 01.08. bis 17.08.

11.07.-13.07. Samba-Festival Coburg 16.07.-20.07. Plassenburg Open Air 17.07.-21.07. Schlossplatzfest Coburg 18.07.-20.07. Afrika-Karibik-Festival Bayreuth 18.07.-20.07. Bamberg zaubert

18.07. Weidenberger Kellernacht26.07.-27.07. St. Georgen swingt (Bayreuth) 15.06.-31.08. Weidener Sommerserenaden (jeweils sonntags um 16 Uhr und mittwochs um 19 Uhr) 20.09.-21.09. Korbmarkt Lichtenfels

Bei Vorlage eines tagesaktuellen Bahntickets gibt es an der Tages-kasse aam Haupteingang gegen-über dem HofBad zwei Eintritts-bändchen zum Preis von einem!

VGN-TAGESTICKET SOLO/PLUS weitere Infos unter: http://www.agilis.de/ticket/vgn-tagesticket-solo-plus

3,50EURO!

ag_154_2013_Fahrplan 2014_Gesamtfahrplan_Mitte_131105_RZ.indd 3 05.11.13 12:24

ab(für Einzelreisende oder max. 5 Personen)

Foto

graf

: gie

gold

-pro

fot.

de

2 zu 1

Page 20: PICO 03/2014

20

Bahn frei!

Als Fachkraft bei den Eisenbahnen BayernsEisenbahnen sind Ihre große Leidenschaft, die Sie gerne zum Beruf machen möchten? agilis bildet zum Triebfahrzeugführer aus. In diesem Jahr starteten bereits zwei Gruppen am 07.01. und 05.05. den acht-monatigen Lehrgang zum Triebfahrzeugführer. Um an der nächsten Qualifizierung teilnehmen zu können, müssen Sie mindestens 20 Jahre alt sein, mindestens einen qualifizierten Hauptschulabschluss sowie eine abgeschlossene Berufsausbildung – vorzugsweise im technischen Bereich – besitzen. Weitere Vorausset-zungen sind keine schwerwiegenden Einträge im Ver-kehrsregister sowie ein Führerschein und Pkw. Ganz entgegen dem Klischee schlagen diese Richtung nicht nur Männer ein. Derzeit gibt es 19 weibliche Triebfahr-zeugführerinnen bei agilis, die den Beruf mit Leib und Seele verfolgen.

Haben Sie Lust auf eine Karriere bei agilis bekommen? Beim Werkstattfest am 20. Juli in Regensburg lädt Sie agilis zum Tag des offenen Tores in der agilis-Betriebswerkstatt (Aufeldstraße 24, ehemaliges Zuckerfabrik-Gelände) ein. Im Rahmen der Fachkräfteoffensive Bahn Bayern können Sie sich

hier über die verschiedenen Berufe bei agilis informieren. Zu diesem Anlass freuen wir uns sehr, Herrn Joachim Herrmann, Staatsminister des Inneren, begrüßen zu dürfen. Informationen zu offenen Stellen bei agilis finden Sie unter: www.agilis.de/unternehmen/jobsInformationen zur Bahnoffensive unter: www.bahn-frei-zukunft.de

Das Promotion-Team von agilis präsentiert sich mit Informationen rund um die Zugfahrt u.a. hier:

Netz Mitte

20.07. Regensburg: WerkstattfestVor dem Hintergrund der „Fachkräfteoffensive Bahn Bayern“ lädt agilis ein, einen Einblick in die Berufsfelder im Bahnbereich zu gewinnen.

05.08. Neuburg a.d. Donau: LaBrassBanda05.08. Rain am Lech: BR-Radltour

07.09. Höchstädt: Radlspaß„Rauf auf den Sattel und in die Pedale treten!“ Beim Radlspaß bestimmt auf den gesperrten Strecken zwischen 10 und 18 Uhr jeder selbst sein Pensum. Der Radlspaß führt durch das weite Donauried und auf die Anhöhen der Schwäbischen Alb.

07.09. Donauwörth: Verkaufsoffener Sonntag:

111-Aktion Die ersten 111 Fahrgäste erhalten beim agilis-Stand in Donauwörth gegen Vorlage ihres tagesaktuellen Bahntickes mit Ziel Donauwörth einen „donauwörther 10er“ (Einkaufstaler im Wert von 10 EUR) geschenkt.

14.09. Regensburg: EisenbahnerlebnistagBeim Eisenbahnerlebnistag erhalten Besucher nicht nur Informationen rund um das Zugfahren, sondern können auch selbst bei der Automatenschulung aktiv werden. Viele interessante Eindrücke gibt es auch am Stand der Bundespolizei sowie bei der Ausstellung regionaler Busse.

21.09. In-City-Kindertag in Ingolstadt

Netz Nord07.09. agilis-Infostand in Kooperation mit dem VGN beim Fränkische Schweiz-Marathon in Ebermannstadt

Page 21: PICO 03/2014

21

Rezept: Tacosalat

Zutaten für 12 Personen:

1 Eisbergsalat 6 Tomaten 4 Paprika (2 rote + 2 gelbe) 750 g Hackfleisch gemischt 2 Tüten Maggi Fix für Chili-Con-Carne – OHNE WASSER 300 g Gouda etc. gerieben 1 Glas Oliven (wer mag) 2 mittlere Dosen Mais 2 mittlere Dosen Kidney-Bohnen 1 Flasche Joghurt-Knoblauch-Dressing (Kraft) 500 g Crème fraîche oder Schmand 2 Tüten Chili Tacos oder Chili Nacho

Zubereitung:Eisbergsalat kleinschneiden, Tomaten in kleine Würfel schneiden, rote und gelbe Paprika ebenfalls in Würfel schneiden. Hackfleisch mit Maggi-Fix ohne Wasser (soll scharf sein, da der Salat sonst nicht gewürzt wird) anbraten und abkühlen lassen. Oliven auch kleinschneiden. Mais und Kidney-Bohnen mischen. Nun das Hackfleisch als unterste Schicht in eine Schüssel, als zweite Schicht Tomaten, als dritte Schicht Oliven, als vierte Schicht Mais und Kidney-Bohnen, als fünfte Schicht die Paprika, darauf kommt dann der Joghurt-Knoblauch-Dressing, danach der Eisbergsalat und darauf Crème fraîche streichen. Als vorletzte Schicht Käse darüber. Der Salat sollte ca. 2-3 Stunden durchziehen können, aber er schmeckt auch hervorragend wenn er sofort serviert wird. Kurz vor dem Servieren (sonst werden diese matschig) als letz-te Schicht Tacos darüber streuen (am besten schon in der Tüte etwas zerkleinern).

Wenn man die komplette Portion für 12 Personen machen möchte, sollte man zuerst eine Hälfte komplett schichten (ohne Tacos) und dann eine zweite Hälfte darüber. Vorm Servieren mit Tacos abschließen.

Bei agilis halte ich der Geschäfts-führung „den Rücken frei“ und kümmere mich insbesondere um die Terminplanung, um die Orga-nisation von wichtigen Meetings, bin erster telefonischer Kontakt zu Geschäftspartnern. Meine Ar-beit macht mir großen Spaß, da ich mich organisatorisch vollends entfalten kann. Zum Ausgleich gehe ich viel wandern, lese ger-ne, liebe Koch- und Grillabende mit Freunden und dazu gibt es dann meistens einen leckeren Tacosalat.

Nicole Jaskolla (Assistentin der Geschäftsführung)

Foto: MSPhotographic, www.bigstockphoto.de

Page 22: PICO 03/2014

22

Kinder-Spielecke!

SCHAU GENAU ! ...findest du die 7 Fehler?

0 1

2

34

5

6 7

8

9

1011

1213

14

15

16

17

18

1920

2122

2324

25

26

27

28

29

30

3132

33

343536

37 38

3940

4142

43

44

45

46 47

48

49 50

51

52 53

54

555657

58

59

60 61

62

6364

65

66

67

68

6970

7172

73

74

1

2 3

4

56

7

8

9

1011

12

13

1415

1617

1819

2021

2223

24

2526 27

28

29

30

31

32

75

76

77

78 79

80

84

81

8283 85

8687

88 89 90

91

92 93

Page 23: PICO 03/2014

23

Sehr geehrte Fahrgäste, liebe Pendler!

Leider kann es aufgrund von Baustellen zu Einschränkungen kommen. Alle längerfristigen Baustellen, bei denen ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen eingerichtet wird, finden Sie in der Übersicht. Detaillierte Informationen und die Bus-Ersatzfahrpläne erhalten Sie unmittelbar vor der Baumaßnahme unter www.agilis.de, auf agilis Facebook unter www.facebook.com/agiliseisenbahn, bei unseren Servicekräften im Zug oder an unserem ServiceTelefon 0800 589 28 40 (kostenlos). Lassen Sie sich speziell zu Ihrer Strecke informieren. Nutzen Sie den SEV-Newsletter. Anmeldung unter: www.agilis.de/abweichungen.

NETZ MITTE05.07.-06.07. Rain-Donauwörth: Ausfall des ersten und des letzten Zuges18.07. Parsberg-Plattling: Verspätungen von bis zu30 min.25.07.-02.08. Ulm-Neufahrn: Verspätungen von bis zu10 min.30.07. Donauwörth-Tapfheim: Ausfall 8430002.08.-03.08. Burgheim-Neuburg: SEV (ganztägig)09.08.-10.08. Neustadt-Saal: SEV 15.08.-18.08. Donauwörth-Unterhausen: SEV ganztägig11.08. -14.08. Rain: Ausfall Haltstelle Rain am Lech. SEV-Verbindung nach Rain

22.08.-24.08. Donauwörth-Dillingen: SEV ganztägig20.08-29.08. Regensburg-Eggmühl: SEV ganztägig30.08.-31.08. Neufahrn-Köfering: SEV ganztägig03.09. -16.09. Landshut-Ulm: Verspätungen von bis zu 30 min.29.08.-16.09. Neufahrn-Eggmühl: SEV ganztägig08.09.-12.09. Donauwörth-Günzburg: Verspätung von bis zu 15 min.13.09.-14.09. Vohburg-Ingolstadt: SEV ganztägig14.09. 84398: Radlzug Verspätung von bis zu 15 min. bis Passau

NETZ NORD

Sehr geehrte Fahrgäste,auf Grund von Baumaßnahmen der DB Netz AG kommt es auf den genannten Strecken zu Verspätungen und Zug ausfällen. Es wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Detaillierte Informationen hierzu erhalten Sie unmittelbar vorher unter www.agilis.de bzw. bei unseren Servicekräften im Zug oder an unserem ServiceTelefon 0800-5892840. Wir bitten um Entschuldigung und wünschen trotzdem eine gute Fahrt!

Ausfälle Netz Nord

18./19. – 19./20.01. Ausfall von Zügen zwischen Bamberg und Ebern

27. – 29.01. Ausfall von Zügen zwischen Bamberg und Ebern

22.02 Zug-Nr. 84589 ab Lichtenfels ca. 7 Minuten früher

in Richtung Bamberg

22. – 24.02. Zug-Nr. 84589 Ausfall Lichtenfels – Bamberg

23. – 24.02. Zug-Nr. 84583 Ausfall Bamberg – Lichtenfels

Ausfälle Netz Mitte

Vorankündigung für Quartal 02/2013:

29.03. – vsl. 15.05.

Strecke Neumarkt – Regensburg: Starke

Einschränkungen mit Fahrzeitanpassungen

und zahlreichen Zugausfällen zwischen

Seubersdorf und Beratzhausen.

Fahrradmitnahme sehr eingeschränkt möglich

www.agilis.de

Schienenersatzverkehr von Januar bis März

ag_65_2012_Anzeige_SEV im PICO 1 18.12.12 13:44

Baumaßnahmen Juli - September 2014

Sehr geehrte Fahrgäste,auf Grund von Baumaßnahmen der DB Netz AG kommt es auf den genannten Strecken zu Verspätungen und Zug ausfällen. Es wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Detaillierte Informationen hierzu erhalten Sie unmittelbar vorher unter www.agilis.de bzw. bei unseren Servicekräften im Zug oder an unserem ServiceTelefon 0800-5892840. Wir bitten um Entschuldigung und wünschen trotzdem eine gute Fahrt!

Ausfälle Netz Nord

18./19. – 19./20.01. Ausfall von Zügen zwischen Bamberg und Ebern

27. – 29.01. Ausfall von Zügen zwischen Bamberg und Ebern

22.02 Zug-Nr. 84589 ab Lichtenfels ca. 7 Minuten früher

in Richtung Bamberg

22. – 24.02. Zug-Nr. 84589 Ausfall Lichtenfels – Bamberg

23. – 24.02. Zug-Nr. 84583 Ausfall Bamberg – Lichtenfels

Ausfälle Netz Mitte

Vorankündigung für Quartal 02/2013:

29.03. – vsl. 15.05.

Strecke Neumarkt – Regensburg: Starke

Einschränkungen mit Fahrzeitanpassungen

und zahlreichen Zugausfällen zwischen

Seubersdorf und Beratzhausen.

Fahrradmitnahme sehr eingeschränkt möglich

www.agilis.de

Schienenersatzverkehr von Januar bis März

ag_65_2012_Anzeige_SEV im PICO 1 18.12.12 13:44

agilis Eisenbahngesellschaft mbH & Co. KG Stichwort – Gewinnspiel – Galgenbergstr. 2a 93053 Regensburg

Bitte ausreichend frankieren

Absender:

-------------------------------------------

-------------------------------------------

-------------------------------------------

Lösungswort:

----------------------------

agilis Eisenbahngesellschaft mbH & Co. KG Stichwort – Gewinnspiel – Galgenbergstr. 2a 93053 Regensburg

Bitte ausreichend frankieren

Absender:

-------------------------------------------

-------------------------------------------

-------------------------------------------

Lösungswort:

----------------------------

Hiermit willige ich ein, dass ich per E-Mail @

bzw. per Post über weitere Angebote der agilis GmbH & Co. KG informiert werde.

- - - - - - - - - -

Abweichungen auf der Strecke Weiden (Oberpf) – Bad Rodach:16. – 23.08.: Zugausfälle und SEV zwischen Bayreuth Hbf und Neuenmarkt-Wirsberg in beiden Richtungen

Abweichungen auf den Strecken Hof - Selb Stadt / Bad Steben – Hof - Helmbrechts / Bayreuth – Marktredwitz – Hof 30.08. – 02.09.: Zugausfälle und SEV zwischen Hof Hbf und Oberkotzau in beiden Richtungen06. – 08.09.: Zugausfälle und SEV zwischen Hof Hbf und Oberkotzau in beiden Richtungen

Page 24: PICO 03/2014

24

4 3

10 9

6

2

7

5

1 8

geist-lichesLied

Ein-siedler,Klausner

Wert-papier

wohl-bekannt vermuten

Zucker-rohr-brannt-wein

engeHolz-treppe

deut-scherMaler(Franz)

türki-scheHafen-stadt

amerik.Film-legende(James)

abwärts,nieder

kleinereGlaubens-gemein-schaft

Nieder-schrift;Schul-arbeit

Mittel ge-gen Kör-pergeruch(Kzw.)

Sorte,Gattung Sahne Plüsch-

pulloverMonats-name

Schuh-former,Schuh-spanner

Lese-stoff

Vorder-asiat,Perser

unbe-stimmterArtikel

Maltech-nik; Bildin dieserTechnik

europä-ischerStrom

Zeitalterlange,schmaleVertie-fung

Nähr-mutter

nicht stehen, nicht sitzen

Betriebs-störungam Fahr-zeug

luft-förmigerStoff

treiben,hetzen

beweg-licheVer-bindung

Böses,Unange-nehmes

dt.Maler,Grafiker(Paul)

Haus-vorbau

nichtneuesGebäude

Mittei-lung,Hinweis(Kzw.)

riskanteFilm-szene(engl.)

sauber,unbe-schmutzt

Ver-kaufs-schlager

himmel-blaueFarbe

GebirgeaufKreta

anbau-fähig

eng-lischesBier

ugs. fürnein

Gespenst Zugspitz-gewässer

Kfz-ZeichenGüters-loh

Warte-zeit,Sperr-frist

Schließ-vorrich-tung,Sperre

unge-braucht

Land,Land-schaft(poet.)

unarti-kuliertsprechen

Traktor,Zug-maschine

1. Preis: 2 Eintrittskarten für Landesausstellung Ludwig der Bayer3. Preis: 10€ Einkaufsgutschein für Neuburg

2. Preis: 2x2 Eintrittskarten für das LaBrassBanda Konzert in Selbitz am 20.09.20144. Preis: 1 Franken-Hopper-Ticket

Gewinner aus PICO 1/2014:1. Preis: Einkaufsgutschein „Bayreuther-StattGeld“ im Wert von 50 EUR: Jürgen Stader, 95028 Hof2. Preis: Blumenstrauß „Danke“ aus dem Hause Dehner: G. Leoprecht-Meinzinger, 86609 Donauwörth3. Preis: 5x1 limitierter Sammelordner zum neuen Freizeittipp: Sylvia Gömmel, 92353 Postbauer-Heng; Wolfgang Ritzel, 96247 Miche-lau-Neuensee; Thomas M. Schweikl, 94315 Straubing; Christian Härtl, 92318 Neumarkt; Stefan Nürmberger, 92331 Parsberg4. Preis: 1 agilis Sommer-Überraschungspaket: Sabine Garn, 89275 Elchingen

Teilnahmebedingungen: Es entscheidet das Los. Eine Barauszahlung der Gewinne ist nicht möglich. Die personenbezogenen Daten werden ausschließlich für die Gewinnermittlung gespeichert, eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von agilis sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Im Fall des Gewinns akzeptiert der Teilnehmer, dass sein Vorname, Nachname und Wohnort in den Medien von agilis veröffentlicht werden.

Bild von: Henry Chrestels, dem Gewinner unserer „Pin und g‘winn!“ Aktion

Teilnahme per e-mail an [email protected] oder per Post.Einsendeschluss: 15. September 2014