30
Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld Pflege“ 1 von 26

“Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld Pflege“ · Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld Pflege“ · Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld

Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie

“Planen und Problemlösen imkomplexen Handlungsfeld Pflege“

1 von 26

Page 2: “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld Pflege“ · Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld

Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie

Agenda

• Einordnung– Definitionsebene– Kompetenzebene– Forschungsebene

• Trianguläre Methodik• Ergebnisse des qualitativen Zugangs• Szenario „NursePlan“• Fazit/Relevanz

Agenda

2 von 26

Page 3: “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld Pflege“ · Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld

Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie

Planen und Problemlösen sindunabhängig

Planen dient nicht zwingend derProblemlösung

1. Definitionsebene

Pflegeplanung > „decision making“Pflegerisches Planen > „complexproblem solving“

3. Forschungsebene

PflegerischesHandeln inkomplexenUmwelten

2. Kompetenzebene

Planungskompetenz undPflegeplanungskompetenz sindweitgehend unabhängig

Einordnung

3 von 26

Page 4: “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld Pflege“ · Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld

Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie

Definitionsebene

Ausgangszustand Zielzustand

„dialektische Barriere“

Dörner (1983)

Problem

Einordnung

Definition

4 von 26

Page 5: “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld Pflege“ · Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld

Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie

„Problemlösendes Denken erfolgt, um Lücken in einemHandlungsplan zu füllen, der nicht routinemäßig eingesetztwerden kann. Dazu wird eine gedankliche Repräsentationerstellt, die den Weg vom Ausgangs- zum Zielzustandüberbrückt“ (Funke, 2003, S. 25).

Problemlösen

Einordnung

Definition

5 von 26

Page 6: “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld Pflege“ · Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld

Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie

Ist-Zustand Soll-ZustandOperatoren

„patient benefit“?

?

90-jährige Dementierende:

„Ich will zu meiner Großmutter“

Problemlösen

Einordnung

Definition

6 von 26

Page 7: “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld Pflege“ · Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld

Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie

Das gedankliche Probehandeln und/oder dessen koordinierteRealisierung auf einer Zeitachse

Geplant werden kann die Sequenz von Aufgaben und/oderMaßnahmen zur Problemlösung

Planen und Problemlösen sind unabhängig

Planen

Einordnung

Definition

7 von 26

Page 8: “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld Pflege“ · Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld

Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie

• Regelkreis geleitete Planung von Maßnahmen mit demZiel, Pflegeaufgaben zu lösen

• Vermeintliche Pflegeprobleme sind eigentlichPatientenprobleme

• Meist Bekanntheit der Operatoren (Maßnahmen)• Pflegestandards und Pflegekompetenz machen Probleme

zu einer Aufgabe!• Unzureichende kontinuierliche Planung und Plankontrolle• Ausschaltung anderer, nicht pflegerelevanter

Probleme/Anforderungen

Pflegeplanung

Einordnung

Definition

8 von 26

Page 9: “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld Pflege“ · Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld

Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie

Einordnung

Kompetenz

9 von 26

Planungskompetenz:

Fähigkeit Handlungen- geordnet,- Ressourcen schonend und- zielgerichtet vorauszudenken und- realitätsangepasst umzusetzen.

Page 10: “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld Pflege“ · Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld

Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie

KomplexePflegeumwelt

Pflege-handlung

PflegerischesHandeln

Planungskompetenz

Pflege-planung

Einordnung

Kompetenz

10 von 26

Page 11: “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld Pflege“ · Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld

Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie

Handeln in komplexen Umwelten

• Frau Müller (Zimmer 214) bei derKörperpflege unterstützen

• Frau Meier (Zimmer 216) beimToilettengang helfen

• Einen Notfall-Patienten aufnehmen

• Angehörige eines sterbendenPatienten betreuen

• Mit Kolleginnen Frühstücken gehen• Dekubitus von Herrn Karlo Derma

(Zimmer 213) versorgen

• Zusammen mit einer Auszubildendendie Pflegeplanung für Frau Anna Franil(Zimmer 212) erstellen

• Die Atemprobleme von Fraz Pulmo(Zimmer 220) im Auge behalten

• Mit dem Arzt/der Ärztin zur Visite gehen

Einordnung

Forschung

11 von 26

Page 12: “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld Pflege“ · Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld

Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie

3. Forschungsebene

RealitätsabbildungRealitätsreduktion

„complex problemsolving“

„naturalistic decisionmaking“

„decision making“

Pflegerisches Planen imkomplexen Handlungsfeld

Pflegeplanung

Einordnung

Forschung

12 von 26

Page 13: “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld Pflege“ · Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld

Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie

Theorieangebote

BerufswissenschaftlicheTheorien / Befunde

PflegewissenschaftlicheTheorien / Befunde

PsychologischeTheorien / Befunde

Benner (1997): Fünf-Stufen-Konzeptder pflegerischen Expertise: VomRegel geleiteten Handeln zumsituativen Handeln

Bauer (2002): Theorie derIndividualökonomie

Rauner (1997): Stufen der beruflichenKompetenzentwicklung: VomDetailwissen zum Vertiefungswissen

Büssing (1999): Implizites Handlungswissen

Hacker (1987): Handlungstheorie

Planen imHandlungsfeld

Expertise alsEinflussfaktor

Einordnung

Forschung

13 von 26

Page 14: “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld Pflege“ · Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld

Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie

Metatheoretische Einordnung:Cognitive Continuum Theory (Hammond & Hamm, 1997)

intuitiv analytic

Number of cues large small

Redundancy among cues high low

Decomposition of task low high

Availability of organizing principle unvailable available

Conscious awareness low high

Eigenheiten derAnforderung/Aufgabe

•Pflegende oszillieren zwischen verschiedenen Entscheidungsarten•Planungsgrundlagen wechseln kontinuierlich

Einordnung

Forschung

14 von 26

Page 15: “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld Pflege“ · Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld

Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie

Planen imHandlungsfeld

Pflege

Qualitativ• Critical incident

technique• Problemfokussierende

Interviews

Quantitativ• Komplexes

Szenario„NursePlan“

Einordnung

Forschung

15 von 26

Page 16: “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld Pflege“ · Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld

Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie

„Critical Incident Technique“ (Flanagan, 1954; Chell, 1998)

Pflegeforschung undAnwendung der CIT

Anwendung der CIT •in Projekten

1. Allgemeine Ziele der Pflege(berufliches Selbstverständnis)

Forschung

Qualitativ

16 von 26

2. Positive Inzidentien -allgemein

3. Negative Inzidentien -allgemein

4. Positive Inzidentien -planungsbezogen undproblembezogen

5. Negative Inzidentien -planungsbezogen undproblembezogen

Page 17: “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld Pflege“ · Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld

Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie

Fragestellungen

– Welche konkreten Anforderungen bzgl. desPlanens gibt es in der Praxis?

– Was kennzeichnet planungskompetentePflegende?

Forschung

Qualitativ

17 von 26

Page 18: “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld Pflege“ · Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld

Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie

Forschung

Qualitativ

18 von 26

Kennzeichen von pflegerelevanten komplexen Planungsaufgaben

Ausgangszustand:

Dynamische Veränderungen der Ausgangszustände

Vielfältige Imponderabilien

Probleme sind nicht nur Patienten-/Patientinnen bezogen

Erst die Kumulation von Aufgaben führt zu Problemen

--> Es müssen Wertehierarchien erstellt werden

Fachwissen und Erfahrung beeinflussen die Intransparenz

Vernetztheit entsteht nur durch die Auswirkungen des Nicht-Reagierens

Die Informationssuche ist sehr bedeutsam

Nicht alle Ausgangszustände sind für alle salient(Rolle der Intuition)

Page 19: “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld Pflege“ · Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld

Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie

Forschung

Qualitativ

19 von 26

Kennzeichen von pflegerelevanten Planungsaufgaben

Operatoren:

Mittel zur Zielerreichung sind nicht immer klar

Erfahrene Pflegekräfte haben mehr Zielerreichungsoperatoren

Eingeschränkte Ressourcen -> Ziele können meist nie erreichtwerden

Lösen einer Aufgabe kann Zeichen von Planungsinkompetenz sein: Team als wichtige Ressource

Selbstpflegeförderung als Ressourcen

Präventives Handeln reduziert Planungsaufwand

Page 20: “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld Pflege“ · Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld

Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie

Forschung

Qualitativ

20 von 26

Kennzeichen von pflegerelevanten Planungsaufgaben

Zielzustand:

Selten klare Ziele und konkurrierende Handlungsziele

Ziele / Teilziele sind oft nicht kompatibel

Die Wertigkeit von Zielen / Teilziele werden durch Kompetenzen,Werthierarchien, Leitbilder beeinflusst

Optimale Ziele sind von nützlichen Zielen zu trennen (Käppeli,1999)

Page 21: “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld Pflege“ · Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld

Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie

Qualitativer Teil

Ergebnisse

Anforderungen an das Szenario (ausgehend von der CIT)

Möglichkeit zur aktiven Informationssuche

Delegationsmöglichkeit

„Managing Encounters“

Holistische Problemdarstellung

22 von 26

Page 22: “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld Pflege“ · Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld

Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie

=>Erst wenn die Beweggründe für Entscheidungen deutlich sind,macht es Sinn, Parameter wie Lösungszeit, Ressourcenverbrauch,zurückgelegte Strecke oder die Qualität der Patientinnen-/Patientenversorgung als Kennwerte der Planungskompetenz zuinterpretieren.

Forschung

Qualitativ

21 von 26

Anforderungen an das Szenario (ausgehend von der CIT)

Erklärung der „Vernunft im Handeln“

Abfrage von Fachwissen und Fertigkeiten

Abfrage von Wertehierachien

Page 23: “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld Pflege“ · Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld

Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie

RealespflegerischesHandeln ineinemkomplexenStationsablauf Operationalisierung

derPlanungskompetenzje nach ExpertisePraxisufer

Theorieufer

Handeln inkomplexen,multimedialenSzenarien

Forschung

Quantitativ

23 von 26

Page 24: “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld Pflege“ · Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld

Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie

Simulation mittels NursePlanForschung

Quantitativ

23 von 26

Page 25: “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld Pflege“ · Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld

Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie

Simulation mittels NursePlan

Zimmer 220 Frau Pulmo

Informationen

Maßnahmen

Zurück in den Flur

Zurück ins Stationszimmer

6:47

Forschung

Quantitativ

25 von 26

Page 26: “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld Pflege“ · Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld

Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie

Simulation mittels NursePlan

Zimmer 220 Frau Pulmo

Informationen

Zurück in den Flur

Zurück ins Stationszimmer

6:47

Forschung

Quantitativ

25 von 26

• Nach Schmerzen fragen• Umlagern• Angehörige befragen• Monitoring beachten• Kurve ansehen

Page 27: “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld Pflege“ · Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld

Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie

Qualitativer Teil

Ergebnisse

26 von 26

Fazit / Relevanz Blick über den Tellerrand der eigenen Disziplin für

Methodik und Theorie lohnenswert

Qualitativer Zugang bedeutsam für dieSzenarioentwicklung

Tragfähigkeit psychologischer Theorien zumProblemlösen/Planen auch im Anwendungsbereich, aberErweiterungen notwendig

– Werte und pflegerisches Grundverständnis alsEntscheidungsgrundlage

– Problemperspektiv beachtenswert

Page 28: “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld Pflege“ · Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld

Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie

Danke fürs Zuhören!

Page 29: “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld Pflege“ · Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld

Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie

1 von 24

Quantitativer Teil

Page 30: “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld Pflege“ · Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie “Planen und Problemlösen im komplexen Handlungsfeld

Psychologisches Institut Allgemeine und Theoretische Psychologie

AnforderungWorauf begründensich explizit undimplizit pflegerischeHandlungen?

Decision makingWie kommen Entscheidungenfür bzw. gegen eine pflegerischeHandlung zustande?

PflegeverhaltenWelche Handlungenwerden ausgeführt?

PlanungWelche Handlungsplänewerden entworfen, um dieAnforderungen zu meistern?

FrischoperiertePatientin(Blinddarm-OP)wird beim erstenAufstehen nachder OPohnmächtig undstürzt vors Bett

Welche Lagerung hilft ambesten damit die Pat.wieder auf die Beinekommt?

a) Beinhochlagerungb) Stabile Seitenlagec) Oberkörperhochlagerung

Was sind die Ursachen?Was passiert langfristig?Wer kann noch helfen?Was sind mögliche Folgen?Welche weiteren Informationensind notwendig?

• Beinhoch-lagerung

• Blutdruck-messung

• Arzt alarmieren